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Diagnostische BildgebungsmittelDraximage DTPA
Drogenzusammenfassung
Was ist Draximage DTPA?
Draximage DTPA (Kit zur Herstellung der Technetium -TC 99M Pentetat -Injektion) ist ein Kit zur Herstellung der Injektion von Technetium TC 99 m Pentetat. Techetium TC 99M Pentetat ist ein radioaktives diagnostisches Mittel für die Gehirnbildgebung bei Erwachsenen. Bewertung der Nierenvisualisierung der Nierenperfusion und Abschätzung der glomerulären Filtrationsrate bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten; und Lungenlüftungsbildgebung und Bewertung der Lungenembolie, wenn sie mit der Perfusionsbildgebung bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten gepaart wird.
Was sind Nebenwirkungen von Draximage DTPA?
Draximage DTPA
- Nesselsucht
- Schwierigkeiten beim Atmen
- Schwellung Ihrer Gesichtslippen Zunge oder Hals
- Ausschlag
- Juckreiz
- Rot geschwollene blasige oder schäbende Haut mit oder ohne Fieber
- Keuchen
- Enge in der Brust oder im Hals
- Probleme beim Schlucken oder Reden
- ungewöhnliche Heiserkeit und
- Brustschmerzen
Holen Sie sich sofort medizinische Hilfe, wenn Sie eines der oben aufgeführten Symptome haben.
Zu den häufigen Nebenwirkungen von Draximage DTPA gehören:
- allergische Reaktionen
- Ausschlag
- Juckreiz
- Nesselsucht
- Hautrötung
- Halsreizung
- Keuchen
- hoch oder Niedriger Blutdruck (Bluthochdruck oder Hypotonie)
- Kopfschmerzen
- Ohnmacht
- Schwindel
- Schüttelfrost
- Brechreiz
- Erbrechen
- bläuliche Verfärbung der Haut oder
- Schnelle Herzfrequenz
Suchen Sie medizinische Versorgung oder rufen Sie auf einmal 911 an, wenn Sie die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen haben:
- Schwerwiegende Augensymptome wie plötzlicher Sehverlust verschwommenes Sehen Tunnel Sehschmerzen oder Schwellungen oder Halos in der Umgebung des Lichts;
- Schwerwiegende Herzsymptome wie schnelle unregelmäßige oder pochende Herzschläge; Flattern in deiner Brust; Kurzatmigkeit; und plötzlich Schwindel Benommenheit oder ohnmächtig;
- Starke Kopfschmerzen Verwirrung verwirrt Spracharm oder Bein Schwäche Schwierigkeiten beim Verlust der Koordination unstabil sehr steifes Muskeln hoher Fieber problemlos Schwitzen oder Zittern.
Dieses Dokument enthält nicht alle möglichen Nebenwirkungen und andere können auftreten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt nach zusätzlichen Informationen zu Nebenwirkungen.
Dosierung für Draximage DTPA
Die empfohlenen Dosisbereiche für intravenöse oder Inhalation von Draximage DTPA variieren je nach Verwendung.
Nebenwirkungen von Ranexa 1000 mg
Welche Medikamentensubstanzen oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit Draximage DTPA?
Draximage DTPA kann mit anderen Medikamenten interagieren. Sagen Sie Ihrem Arzt alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie verwenden.
Draximage DTPA während der Schwangerschaft oder des Stillens
Sagen Sie Ihrem Arzt, wenn Sie schwanger sind oder vorhaben, schwanger zu werden, bevor Sie Draximage DTPA verwenden. Es kann einem Fötus schaden. Es ist nicht bekannt, ob Draximage DTPA in die Muttermilch übergeht. Wenden Sie sich vor dem Stillen an Ihren Arzt.
Weitere Informationen
Unser Draximage DTPA (Kit zur Herstellung von Technetium TC 99M Pentetat -Injektion) für intravenöse und Inhalationsgebrauch -Nebenwirkungen Arzneimittelzentrum bietet einen umfassenden Überblick über die verfügbaren Arzneimittelinformationen über die potenziellen Nebenwirkungen bei der Einnahme dieses Medikaments.
FDA -Drogeninformationen
- Drogenbeschreibung
- Indikationen
- Nebenwirkungen
- Warnungen
- Überdosis
- Klinische Pharmakologie
- Medikamentenhandbuch
Beschreibung für Draximage DTPA
Chemische Eigenschaften
Draximage® DTPA ist ein Kit zur Herstellung von Technetium TC 99M Pentetat -Injektion Ein radioaktives diagnostisches Mittel für intravenöse oder Inhalationsgebrauch. Jede mehrfach dosierte 10 ml Glasfläschchen enthält ein steriles nicht-pyrogenes nicht-radioaktives lyophilisiertes Pulver von 20 mg Pentetsäure 5 mg p-Aminobenzosäure 3,73 mg Calciumchlorid-Dihydrat und nicht weniger als 0,25 mg, als Stondordhydrat-Dihydrat und nicht mehr als 0,385 mg, als 0,385 mg. Das lyophilisierte Produkt ist unter einer Stickstoffatmosphäre versiegelt. Es ist kein bakteriostatisches Konservierungsmittel vorhanden. Sein chemischer Name ist:
Technetat (1-) 99MTC [NN-Bis [2- [Bis (Carboxymethyl) amino] -glycinato (5-)]-Natrium. Die Struktur der markierten technetiumsmarkierten Form lautet:
|
Der pH wird vor der Lyophilisierung mit HCl und/oder NaOH eingestellt, so dass der pH -Bereich des rekonstituierten Radiopharmazeutikums 6,5 bis 7,5 beträgt.
Physikalische Eigenschaften
Technetium TC 99m zerfällt durch den isomeren Übergang mit einer physischen Halbwertszeit von 6 Stunden. Das Hauptphoton, das für die Erkennung und Bildgebungsstudien nützlich ist, ist in Tabelle 7 aufgeführt.
Tabelle 7: Hauptstrahlungsemissionsdaten
| Strahlung | Mittelwert % pro Zerfall | Mittlere Energie (kev) |
| Gamma-2 | 88.5 | 140.5 |
Die Air-Kerma-Rate (Expositions-Rate) -Konstante für Technetium TC 99 m beträgt 5,23 m² · PGY · (MBQ) -1 ·S -1 [0,795 cm² · r · (MCI) -1 ·H -1 ]. Ein Wertebereich für die relative Strahlungsdämpfung durch die verschiedenen Bleidicken ist in Tabelle 8 dargestellt. Beispielsweise wird die Verwendung einer 3 mm -Bleidicke die Strahlung abschwächen, die um einen Faktor von ca. 1000 ausgestrahlt wird.
Tabelle 8: Strahlungsschwächung durch Bleiabschirmung
| Schilddicke (PB) mm | Dämpfungskoeffizient |
| 0.25 | 0.5 |
| 1 | 10-1 |
| 2 | 10-2 |
| 3 | 10-3 |
| 4 | 10-4 |
Um den physischen Zerfall dieses Radionuklids zu korrigieren, sind die Fraktionen, die nach dem Kalibrierungszeitpunkt in ausgewählten Intervallen verbleiben, in Tabelle 9 dargestellt.
Tabelle 9: Physikalische Zerfallstabelle von Techetium 99MTC Half Life: 6 Stunden
| Std | Verbleibender Bruch | Std | Verbleibender Bruch |
| 0* | 1.000 | 5 | 0.562 |
| 1 | 0.891 | 6 | 0.501 |
| 2 | 0.794 | 8 | 0.398 |
| 3 | 0.708 | 10 | 0.316 |
| 4 | 0.631 | 12 | 0.251 |
| * Kalibrierungszeit |
Verwendung für Draximage DTPA
Draximage® DTPA nach Radiolabeling mit Technetium TC 99M ist für angegeben für
Gehirnbildgebung
Gehirnbildgebung bei Erwachsenen durch intravenöse Verabreichung.
Nierenszintigraphie
Bewertung der Nierenvisualisierung der Nierenperfusion und Abschätzung der glomerulären Filtrationsrate bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten durch intravenöse Verabreichung.
Lungenlüftungsbildgebung
Lungenlüftungsbildgebung und Bewertung der Lungenembolie bei der Perfusionsbildgebung bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten, wenn sie durch den Zerstäuber zur Inhalation verabreicht werden.
Dosierung für Draximage DTPA
Strahlung Safety - Drug Handling
TC 99M mit der mit Draximage® DTPA -Injektion gekennzeichneten Injektion ist ein radioaktives Arzneimittel und sollte mit geeigneten Sicherheitsmaßnahmen behandelt werden, um die Strahlenexposition gegenüber dem Patienten und des Gesundheitsberufs zu minimieren. Verwenden Sie während der Vorbereitung und Handhabung wasserfeste Handschuhe und eine wirksame Abschirmung, einschließlich Spritzenschilde [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
Empfohlene Dosierungs- und Bildaufnahmeanweisungen
- Die empfohlenen Dosisbereiche für intravenöse oder Inhalation von Draximage® DTPA nach der Rekonstitution sind in Tabelle 1 bis Tabelle 3 dargestellt.
- Verabreichen Sie nicht mehr als eine Dosis.
Tabelle 1: TC 99M Draximage® DTPA -Injektion - Intravenöse Verabreichung Erwachsene
| Anzeige | Verwaltungsweg | Dosis | Bildaufnahme |
| Gehirnbildgebung | Intravenöse Injektion | 370 MBQ bis 740 MBQ (10 MCI bis 20 MCI) | Sofortige dynamische Bildgebung. Erhalten Sie mindestens ein Blut-Pool-Bild in derselben Position wie Fluss. Verzögerte Bilder können 1 Stunde später erhalten werden. |
| Nierenvisualisierung und Perfusionsbewertung | Intravenöse Injektion | 370 MBQ bis 740 MBQ (10 MCI bis 20 MCI) | Sofortige dynamische Bildgebung. Statische Bildgebung 1 bis 30 Minuten nach der Injektion. |
| Nierenvisualisierung mit Schätzung der glomerulären Filtrationsrate | Intravenöse Injektion | 111 MBQ bis 185 MBQ (3 MCI bis 5 MCI) | Sofortige dynamische Bildgebung. Statische Bildgebung 1 bis 30 Minuten nach der Injektion. |
| Schätzung der glomerulären Filtrationsrate (ohne Nierenbildgebung) | Intravenöse Injektion | 7,4 MBQ bis 18,5 MBQ (NULL,2 MCI bis 0,5 MCI). | Eine Blutprobenahme wird nur durchgeführt. |
Tabelle 2: TC 99M Draximage® DTPA -Injektion - Intravenöse Verabreichung pädiatrischer Patienten
| Anzeige | Verwaltungsweg | Dosis | Bildaufnahme |
| Nierenvisualisierung und Perfusionsbewertung | Intravenöse Injektion | 3,7 mbq/kg bis 7,4 mbq/kg (NULL,1 mci/kg bis 0,2 mci/kg) mindestens 37 mbq (1 MCI) Maximal 185 mbq (5 mci) | Sofortige dynamische Bildgebung. Statische Bildgebung 1 bis 30 Minuten nach der Injektion. |
| Schätzung der glomerulären Filtrationsrate (ohne Nierenbildgebung) | Intravenöse Injektion | 7,4 MBQ bis 18,5 MBQ (NULL,2 MCI bis 0,5 MCI). | Eine Blutprobenahme wird nur durchgeführt. |
Tabelle 3: TC 99M Draximage® DTPA - Aerosol -Inhalationsverabreichung
| Anzeige | Verwaltungsweg | Dosis | Bildaufnahme |
| Lungenlüftung Erwachsene | Aerosol Inhalation | 925 MBQ bis 1850 MBQ (25 MCI bis 50 MCI) im Vernebler, um eine Lungendosis von ca. 18,5 MBQ bis 37 MBQ (NULL,5 MCI bis 1,0 MCI) zu erreichen | Für die vor der Perfusionsbildgebung durchgeführte Lungenbildgebung wird nach 3 bis 5 Minuten Einatmen oder bei einer Bildzählungsrate von 50000 bis 100000 pro Minute*die verabreichte Dosis der Lunge erreicht. |
| Pädiatrische Lungenbeatmungspatienten | Aerosol Inhalation | 925 MBQ (25 MCI) im Zerstäuber, um eine Lungenosis von ca. 18,5 MBQ (NULL,5 MCI) zu erreichen | Für die vor der Perfusionsbildgebung durchgeführte Lungenbildgebung wird die verabreichte Dosis der Lunge mit einer Bildgebungsrate von ca. 10000 bis 50000 pro Minute*erreicht. |
| * Für die Lungenbildgebung, die nach der Perfusionsbildgebung durchgeführt wurde, sollte die Zielzählrate ungefähr dreimal so hoch wie die der Perfusionszählrate sein. |
Verwaltungsanweisungen
- Verwenden Sie die aseptische Technik für alle Arzneimittelvorbereitungen und -handhabungen.
- Überprüfen Sie visuell die mit Draximage® DTPA -Injektion von TC 99M markierte DTPA -Injektion nach der Rekonstitution für Partikel vor der Verabreichung. Verwenden Sie nicht oder verabreichen Sie es nicht, wenn Anzeichen für fremde Materie vorliegen oder die Lösung nicht klar ist.
- Messen Sie die Patientendosis unmittelbar vor der Verabreichung durch ein Radioaktivitätskalibrierungssystem.
Intravenöser Gebrauch
- Weisen Sie den Patienten an, die Flüssigkeitsaufnahme zu erhöhen und für die nächsten 4 bis 6 Stunden nach TC 99M DraxImage® DTPA -Verabreichung durch Injektion häufig zu lindern, um die Strahlungsdosis an der Blase zu minimieren.
Inhalationsgebrauch
- Verwenden Sie den ausgewählten Zerstäuber gemäß den Anweisungen des Herstellers.
- Weisen Sie den Patienten an, den Mund auszuspülen und nach TC 99M mit der Verabreichung von Draximage® DTPA durch Inhalation zu markieren, um die Strahlungsdosis für Mund und Speiseröhre zu minimieren.
Anweisungen zur Drogenvorbereitung
- Die vorbereitete Lösung kann entweder über intravenöser Injektion verabreicht werden oder durch Zerstäuber für den Einatmengebrauch aerosolisiert werden.
- Vor der Rekonstitution inspizieren Sie die Integrität des Fläschchens.
- 2 bis 10 ml [maximale Menge 18,5 Gigabecquerels (500 mci)] Natriumpertechnetat TC 99 m Injektion USP zum Reaktionsfläschchen hinzufügen. Das Volumen des hinzugefügten Pertechnetate sollte durch die Entfernung des gleichen Luftvolumens ausgeglichen werden. Decken Sie den Fläschchenschild ab und umkehren, um den Inhalt zu mischen.
- Achten Sie auf die Vorbereitung in einem Kalibrator, zeichnen Sie die Funk -Assay -Informationen auf dem Etikett mit Strahlungswarnsymbol auf und befestigen Sie es dem Reaktionsfläschchen.
- Nach der Rekonstitution speichern die Lösung bei 25 ° C (77 ° F) in einem Bleischild und entlassen nach 12 Stunden; Ausflüge zwischen 15 ° C und 30 ° C (59 ° F und 86 ° F).
- Lassen Sie die Vorbereitung 15 Minuten lang stehen, bevor die radiochemische Reinheit von TC 99M Draximage® DTPA -Injektion markiert wird.
- Nach der Rekonstitution entlüftet die Fläschchen nicht.
Bestimmung der radiochemischen Reinheit
Erhalten Sie Folgendes:
- Zwei ITLC-SG (1 x 10 cm)
- 0,9% Natriumchlorid -Injektion USP (zur Bestimmung des verringerten hydrolysierten Technetiums)
- Aceton (zur Bestimmung von freiem Pertechnetat)
- Zwei Glastestrohre (18 mm x 150 mm) mit Stopper
Schritt 1:
- System A: Fügen Sie 1 ml 0,9% iger Natriumchlorid -Injektion USP in einem 18 mm x 150 mM Testrohr hinzu. Legen Sie den Stopper und lassen Sie die Atmosphäre im Röhrchen 1 Minute lang äquilibrieren.
- System B: Wiederholen Sie mit Aceton in einem separaten Reagenzglas.
Schritt 2:
- Markieren Sie jeden chromatographischen Streifen mit einer Bleistiftmarke von 1,5 cm (siehe Abbildung 1 und Abbildung 2) von einem Ende des Streifens (Markierung als Ursprung).
- Platzieren Sie einen Tropfen (ca. 0,01 bis 0,02 ml) der Injektion von Technetium TC 99 m Pentetat am Ursprung.
- Für System A (Kochsalzlösung) lassen Sie den Streifen nicht trocknen.
- Für System B (Aceton) den Streifen mit einem sanften Stickstoffstrom trocknen.
Schritt 3:
- Legen Sie jeden Streifen mit dem Ursprung, der sich zum Boden des zuvor äquilibrierten Testrohrs befindet, um sich zu entwickeln (der Ursprung muss über der Oberfläche des Lösungsmittels liegen).
- Stoppen Sie den Testrohr und halten Sie sich aufrecht.
Schritt 4:
- Wenn die Lösungsmittelfront die Oberseite des Streifens erreicht hat, entfernen Sie den Streifen mit Pinzette und lassen Sie ihn trocknen.
Schritt 5:
System a € Bestimmung des verringerten hydrolysierten Technetiums:
- In System A (Kochsalzlösung) reduzierte das hydrolysierte Technetium (99MTCO2) am Ursprung (RF 0 bis 0,1), während das gebundene Technetium und das freie Pertechnetat (99mtco4) in die Lösungsmittelfront (RF 0,85 bis 1,0) wandert.
- Schneiden Sie den getrockneten Streifen 3 cm vom Ursprung aus.
- Das kurze Stück ist als Teil I markiert und das lange Stück ist als Teil II markiert.
- Zählen Sie die Teile in einem Zähler und bestimmen Sie den Prozentsatz des reduzierten hydrolysierten Technetiums gemäß der folgenden Formel:
Prozent 99MTCO2 = (Zählungen in Teil I/ Zählungen in Teil I Teil II) x 100
Abbildung 1: System ein Diagramm
|
System B â € Bestimmung des freien Pertechnetate:
- In System B (Aceton) bleiben das gebundene Technetium (99MTC) und reduziertes hydrolysiertes Technetium (99MTCO2) am Ursprung (RF 0 bis 0,1), während freie Pertechnetate (99MTCO4 - €) bis zur Lösungsmittelfront (RF 0.85 bis 1,0) wandert.
- Schneiden Sie den getrockneten Streifen 2 cm vom Lösungsmittel vorderen Ende ab.
- Das kurze Stück ist mit Teil III gekennzeichnet und das lange Stück ist Teil IV.
- Zählen Sie die Teile in einem Zähler und bestimmen Sie den Prozentsatz von Free Pertechnetate gemäß der folgenden Formel:
- Prozent 99MTCO4- = (Zählungen in Teil III/ Zählungen in Teil III Teil IV)/ x 100
Abbildung 2: System B Diagramm
|
Schritt 6:
- Bestimmen Sie die radiochemische Reinheit nach der folgenden Formel:
- Prozent gebundene TC 99m = 100 - ( % 99MTC04- % 99MTC02)
- Verwenden Sie die Technetium -TC 99M Pentetatinjektion nur, wenn die radiochemische Reinheit 90% oder höher beträgt.
Strahlung Dosimetry
Die geschätzte Strahlung absorbierte Dosis an verschiedene Organe aus einer intravenösen Injektion von TC 99M Pentetat bei Patienten mit normaler und abnormaler Nierenfunktion ist in Tabelle 4 und Tabelle 5 dargestellt.
Tabelle 4: Geschätzte Strahlungsdosis für die Injektion von Technetium -TC 99m Pentetat bei Patienten mit normaler Nierenfunktion nach intravenöser Injektion
| Absorbierte Dosis pro Aktivität der Einheit verabreicht (Mikrogie/MBQ) | |||||
| Orgel | Erwachsene | 15 Jahre | 10 Jahre | 5 Jahre | 1 Jahre |
| Nebennieren | 1.4 | 1.8 | 2.7 | 4.0 | 7.2 |
| Knochenflächen | 2.4 | 2.9 | 4.3 | 6.1 | 10 |
| Gehirn | 0.86 | 1.1 | 1.7 | 2.8 | 4.9 |
| Brust | 0.72 | 0.92 | 1.3 | 2.2 | 4.1 |
| Gallenblasenwand | 1.5 | 2.1 | 3.8 | 5.0 | 6.1 |
| Magen -Darm -Trakt | |||||
| Speiseröhre | 1.0 | 1.3 | 1.9 | 3.0 | 5.4 |
| Magenwand | 1.3 | 1.7 | 2.8 | 4.0 | 6.8 |
| Dünndarmwand | 2.5 | 3.1 | 4.9 | 7.0 | 10 |
| Dickdarmwand | 3.1 | 3.9 | 6.0 | 8.1 | 11 |
| Obere Darmdarmwand | 2.1 | 2.8 | 4.3 | 6.5 | 9.2 |
| Untere Darmdarmwand | 4.3 | 5.4 | 8.2 | 10 | 13 |
| Herzwand | 1.2 | 1.5 | 2.2 | 3.3 | 5.9 |
| Nieren | 4.4 | 5.3 | 7.5 | 11 | 18 |
| Leber | 1.2 | 1.6 | 2.5 | 3.8 | 6.4 |
| Lunge | 1.0 | 1.3 | 2.0 | 3.0 | 5.5 |
| Muskeln | 1.6 | 2.0 | 3.0 | 4.3 | 6.8 |
| Eierstöcke | 4.2 | 5.3 | 7.7 | 10 | 13 |
| Pankreas | 1.4 | 1.8 | 2.8 | 4.3 | 7.4 |
| Rotmark | 1.5 | 1.8 | 2.7 | 3.7 | 5.7 |
| Haut | 0.87 | 1.0 | 1.7 | 2.6 | 4.4 |
| Milz | 1.3 | 1.6 | 2.6 | 3.9 | 6.8 |
| Hoden | 2.9 | 4.0 | 6.8 | 9.4 | 13 |
| Thymusdrüse | 1.0 | 1.3 | 1.9 | 3.0 | 5.4 |
| Schilddrüse | 1.0 | 1.3 | 2.1 | 3.3 | 6.0 |
| Harnblasenwand | 62 | 78 | 110 | 150 | 170 |
| Uterus | 7.9 | 9.6 | 15 | 18 | 22 |
| Verbleibende Organe | 1.7 | 2.1 | 3.0 | 4.2 | 6.6 |
| Effektive Dosis pro Einheitsaktivität (microSV/mbq) | 4.9 | 6.3 | 9.4 | 12 | 16 |
Tabelle 5: Geschätzte Strahlungsdosis für die Injektion von Technetium -TC 99m Pentetat bei Patienten mit abnormaler Nierenfunktion nach intravenöser Injektion
| Absorbierte Dosis pro Aktivität der Einheit verabreicht (Mikrogie/MBQ) | |||||
| Orgel | Erwachsene | 15 Jahre | 10 Jahre | 5 Jahre | 1 Jahr |
| Nebennieren | 4.1 | 5.1 | 7.6 | 11 | 21 |
| Knochenflächen | 6.0 | 7.1 | 11 | 15 | 28 |
| Gehirn | 2.8 | 3.5 | 5.7 | 9.1 | 16 |
| Brust | 2.3 | 3.0 | 4.2 | 6.8 | 13 |
| Gallenblasenwand | 4.2 | 5.7 | 9.2 | 13 | 16 |
| Magen -Darm -Trakt | |||||
| Speiseröhre | 3.3 | 4.2 | 6.2 | 9.6 | 17 |
| Magenwand | 3.8 | 5.0 | 7.9 | 11 | 19 |
| Dünndarmwand | 4.5 | 5.6 | 8.5 | 13 | 22 |
| Dickdarmwand | 4.5 | 5.8 | 8.7 | 13 | 22 |
| Obere Darmdarmwand | 4.3 | 5.6 | 8.1 | 13 | 21 |
| Untere Darmdarmwand | 4.9 | 6.1 | 9.5 | 13 | 23 |
| Herzwand | 3.7 | 4.7 | 7.0 | 10 | 18 |
| Nieren | 7.7 | 9.2 | 13 | 19 | 32 |
| Leber | 3.7 | 4.6 | 7.1 | 11 | 19 |
| Lunge | 3.3 | 4.2 | 6.2 | 9.5 | 17 |
| Muskeln | 3.2 | 4.0 | 6.1 | 9.1 | 17 |
| Eierstöcke | 5.0 | 6.2 | 9.2 | 14 | 23 |
| Pankreas | 4.3 | 5.3 | 8.0 | 12 | 21 |
| Rotmark | 3.4 | 4.2 | 6.4 | 9.3 | 16 |
| Haut | 2.2 | 2.6 | 4.2 | 6.7 | 12 |
| Milz | 3.8 | 4.7 | 7.3 | 11 | 19 |
| Hoden | 3.5 | 4.5 | 6.9 | 10 | 18 |
| Thymusdrüse | 3.3 | 4.2 | 6.2 | 9.6 | 17 |
| Schilddrüse | 3.4 | 4.2 | 6.7 | 11 | 19 |
| Harnblasenwand | 21 | 27 | 39 | 50 | 66 |
| Uterus | 6.1 | 7.4 | 11 | 16 | 25 |
| Verbleibende Organe | 3.3 | 4.1 | 6.3 | 9.7 | 17 |
| Effektive Dosis pro Einheitsaktivität (microSV/mbq) | 4.6 | 5.8 | 8.7 | 13 | 21 |
Die geschätzte Strahlung, die Dosis an verschiedene Organe aus der Inhalation der TC 99M -Pentetatinjektion absorbiert, ist in Tabelle 6 dargestellt.
Tabelle 6: Geschätzte Strahlungsdosis für die durch Inhalation verabreichte Injektion von Technetium TC 99 m Pentetat
| Absorbierte Dosis pro Aktivität der Einheit verabreicht (Mikrogie/MBQ) | |||||
| Orgel | Erwachsene | 15 Jahre | 10 Jahre | 5 Jahre | 1 Jahr |
| Nebennieren | 2.1 | 2.9 | 4.4 | 6.7 | 12 |
| Knochenflächen | 1.9 | 2.4 | 3.5 | 5.3 | 9.8 |
| Brust | 1.9 | 1.9 | 3.3 | 4.8 | 7.8 |
| Magen -Darm -Trakt | |||||
| Magenwand | 1.7 | 2.2 | 3.5 | 5.1 | 8.9 |
| Dünndarmwand | 2.1 | 2.6 | 4.1 | 6.3 | 11 |
| Obere Darmdarmwand | 1.9 | 2.4 | 3.8 | 6.1 | 10 |
| Untere Darmdarmwand | 3.2 | 4.2 | 6.3 | 8.8 | 15 |
| Nieren | 4.1 | 5.1 | 7.2 | 11 | 19 |
| Leber | 1.9 | 2.5 | 3.7 | 5.5 | 9.7 |
| Lunge | 17 | 26 | 36 | 54 | 100 |
| Eierstöcke | 3.3 | 4.1 | 6.1 | 8.9 | 15 |
| Pankreas | 2.1 | 2.6 | 4.0 | 6.1 | 11 |
| Rotmark | 2.7 | 3.4 | 4.7 | 6.2 | 9.6 |
| Milz | 1.9 | 2.4 | 3.6 | 5.6 | 9.9 |
| Hoden | 2.1 | 3.1 | 5.2 | 7.9 | 15 |
| Schilddrüse | 0.99 | 1.7 | 2.7 | 4.4 | 7.8 |
| Harnblasenwand | 47 | 58 | 84 | 120 | 230 |
| Uterus | 5.9 | 7.2 | 11 | 16 | 27 |
| Anderes Gewebe | 1.8 | 2.2 | 3.2 | 4.9 | 8.6 |
| Effektive Dosis pro Einheitsaktivität (microSV/mbq) | 5.9 | 8.0 | 11 | 17 | 31 |
Wie geliefert
Dosierungsformen und Stärken
Kit zur Herstellung der Technetium-TC 99M-Pentetat-Injektion: Mehrfachdosis 10 ml Glasfläschchen enthält ein nicht radioaktives (weißes) lyophilisiertes Pulver mit 20 mg Pentesäure 5 mg P-Aminobenzosäure 3,73 mg Calciumchlorid-Dihydrat-Dihydrat-Dihydrat-Dihydrat-Maximz und nicht mehr als 0,25 mg. Zinn exprimiert als stannes Chloriddihydrat. Das lyophilisierte Produkt ist unter einer Stickstoffatmosphäre versiegelt.
Nach der Rekonstitution mit dem Technetium TC 99M Eluat Die produzierte radioaktive Lösung ist eine klare Lösung von nicht mehr als 9250 mbq/ml (250 mci/ml) TC 99m.
Draximage® DTPA wird als mehrere Dosis-Kits geliefert, die aus 10 ml Reaktionsfläschchen bestehen, die ein weißes lyophilisiertes Pulver mit 20 mg Pentetaschensäure 5 mg P-Aminobenzoesäure 3,73 mg Calciumchlorid-Dihydrat und nicht weniger als 0,25 mg stacheles Dihydrat-Dihydrat-Dihydrat und nicht mehr als 0,385 mg als 0,385 mg als 0,385 mg als St.-Stonus-Dihatrat als St.-St.-St.-St.-St.-St.-St.-St.-St.-St.-St.-St.-St.-St.-St.-St.-St.385-Dihydratat-Dihydrat-Dihydrat von 5 mg) geliefert.
Das Radionuklid ist nicht Teil des Kits. Vor der Rekonstitution und der Radiolabelung mit Natrium -Pertechnetat TC 99M -Injektion USP sind der Inhalt des Kits nicht radioaktiv.
Wofür wird Paxil CR verwendet?
Die Kits werden in den folgenden Formaten geliefert:
Karton mit 30 (dreißig) Kits enthält NDC 65174.288.30
Lagerung und Handhabung
Lagern Sie die unkomplizierten Reaktionsfläschchen bei 25 ° C (77 ° F); Ausflüge zwischen 15 ° C und 30 ° C (59 ° F und 86 ° F).
Dieses Radiopharmazeutikum wird von der Nuclear Regulatory Commission oder der zuständigen Regulierungsbehörde eines Vereinbarungsstaates für die Nutzung von Personen zugelassen.
Hergestellt für: Jubilant Draximage Inc. Kirkland Quebec Canada H9H 4J4. Überarbeitet: Mai 2023
Nebenwirkungen für Draximage DTPA
Die folgenden nachteiligen Reaktionen wurden nach der Genehmigung identifiziert. Da diese Reaktionen freiwillig aus einer Population unsicherer Größe berichtet werden, ist es nicht immer möglich, ihre genaue Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder eine kausale Beziehung zur Exposition von Technetium TC 99m Pentetat herzustellen.
Nebenwirkungen werden in abnehmender Reihenfolge der gemeldeten Frequenz dargestellt: Störungen des Immunsystems: Allergische Reaktionsanaphylactic -Reaktion Angioödem.
- Immunsystemstörungen : Allergische Reaktion anaphylaktische Reaktion Angioödem.
- Haut and subcutaneous tissue disorders : Ausschlag Juckreiz Bienenstöcke Erythem.
- Atemstillstand und Mediastinalstörungen : Rachenreizkeuchen.
- Gefäßstörungen : Hypotonie Hypertonie.
- Störungen des Nervensystems : Kopfschmerzen in Ohnmacht Schwindel.
- Allgemeine Erkrankungen und Verwaltungsortbedingungen : Schüttelfrost.
- Magen -Darm -Störungen : Übelkeit Erbrechen.
- Herzerkrankungen : Cyanose Tachykardie.
Wechselwirkungen mit Arzneimitteln für Draximage DTPA
Keine Informationen zur Verfügung gestellt
Warnungen für Draximage DTPA
Eingeschlossen als Teil der VORSICHTSMASSNAHMEN Abschnitt.
Vorsichtsmaßnahmen für Draximage DTPA
Überempfindlichkeitsreaktionen
Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich Anaphylaxie wurden während der diagnostischen Verwendung von Technetium-TC-99-m-Pentetat-Injektion nach der Anbietung berichtet. Überwachen Sie alle Patienten auf Überempfindlichkeitsreaktionen und haben Zugang zu kardiopulmonalen Wiederbelebungsgeräten und -personal.
Bildinterpretationsrisiken in Lungenbeatmungsstudien
Bei Patienten mit obstruktiven Lungenerkrankungen kann es die Ablagerung von Partikeln in den proximalen Atemwege geben, die die Bildqualität beeinflussen und die diagnostische Interpretation stören, um die diagnostische Qualität sorgfältig zu verwenden, um den Vernebler zu gewährleisten, um eine optimale Partikelabgabe zu gewährleisten. Wenn die Interferenzung der Partikelablagerung auftritt, berücksichtigen Sie zusätzliche diagnostische Optionen.
Strahlung Exposure Risk
Techetium TC 99M trägt zur allgemeinen langfristigen kumulativen Strahlenexposition des Patienten bei. Langzeitkumulative Strahlenexposition ist mit einem erhöhten Krebsrisiko verbunden. Stellen Sie sicher, dass sich die sicheren Handhabungs- und Vorbereitungsverfahren für den Schutz von Patienten und Gesundheitsarbeitern vor einer unbeabsichtigten Strahlungsbelastung schützen. Verwenden Sie die niedrigste Dosis von Technetium TC 99M Pentetat, die für die Bildgebung erforderlich sind. Ermutigen Sie die Patienten, nach intravenöser Verabreichung Flüssigkeiten zu trinken und so häufig wie möglich zu leeren [siehe Dosierung und Verwaltung ].
Strahlung risks associated with the use of Technetium Tc 99m pentetate are greater in pediatric patients than in adults due to greater radiosensitivity and longer life expectancy.
Bronchospasmus in Lungenlüftungsstudien
Wie bei anderen inhalierten Medikamenten kann die Inhalation der Technetium -TC -99 -m -Pentetatlösung zu einer akuten Bronchokonstriktion führen, insbesondere bei Patienten mit erhöhter Bronchoraktivität wie Patienten mit Asthma oder anderen Lungen- oder allergischen Erkrankungen. Überwachen Sie alle Patienten auf Bronchokonstriktion.
Was wird Cardura verwendet, um es zu behandeln?
Nichtklinische Toxikologie
Keine Informationen zur Verfügung gestellt
Verwendung in bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Risikozusammenfassung
Begrenzte verfügbare Daten mit Technetium TC 99M Pentetat -Einsatz bei schwangeren Frauen sind nicht ausreichend, um ein medikamente damit verbundenes Risiko für schwere Geburtsfehler und Fehlgeburten zu informieren. Techetium TC 99M Pentetat wird über die Plazenta übertragen (siehe Daten ). Mit Technetium TC 99M Pentetat wurden keine tierischen Fortpflanzungsstudien durchgeführt. Alle Radiopharmazeutika haben das Potenzial, abhängig vom fetalen Entwicklungsstadium und der Größe der Strahlendosis fetale Schäden zu verursachen. Wenn Sie die Verabreichung von Technetium TC 99M Pentetat an eine schwangere Frau berücksichtigen, informieren Sie den Patienten über das Potenzial für unerwünschte Schwangerschaftsergebnisse, die auf der Strahlungsdosis aus Technetium TC 99M Pentetat und dem Schwangerschaftszeitpunkt der Exposition basieren.
Das geschätzte Hintergrundrisiko für schwere Geburtsfehler und Fehlgeburt für die angegebene Bevölkerung ist unbekannt. In der US -allgemeinen Bevölkerung betragen das geschätzte Hintergrundrisiko für größere Geburtsfehler und eine Fehlgeburt bei klinisch anerkannten Schwangerschaften 2% bis 4% bzw. 15% bis 20%.
Daten
Menschliche Daten
Limited veröffentlichte Literatur beschreibt Techetium TC 99m Pentetat überqueren die Plazentalbarriere. Für diagnostische Verfahren, bei denen weniger als 50 mgy beteiligt sind, die weniger als 10 MGy fetale Dosen entsprechen, wurden keine nachteiligen fetalen Effekte oder strahlungsbedingte Risiken identifiziert.
Stillzeit
Risikozusammenfassung
In der wissenschaftlichen Literatur stehen nur begrenzte Daten zur Anwesenheit von Technetium TC 99M Pentetat in Muttermilch. Es sind keine Daten über die Auswirkungen von Technetium TC 99M Pentetat auf das gestillte Kind oder die Auswirkungen auf die Milchproduktion verfügbar. Basierend auf den Richtlinien der Nuclear Regulatory Commission der Vereinigten Staaten für die Stillunterbrechung nach Exposition gegenüber Stillunterbrechungen von Radiopharmaceuticals wird für Techetium 99m Pentetat bei Niveaus von weniger als 1000 MBQ (30 MCI) nicht empfohlen. Die Entwicklungs- und gesundheitlichen Vorteile des Stillens sollten zusammen mit dem klinischen Bedarf der Mutter nach technetium tc 99m pentetat in Betracht gezogen werden. Mögliche nachteilige Auswirkungen des gestillten Kindes vom Technetium TC 99m Pentetat oder aus dem zugrunde liegenden mütterlichen Zustand.
Pädiatrische Verwendung
Das Techetium TC 99M Pentetat ist für die Lungenbeatmung und Bewertung der Lungenembolie in Kombination mit der Perfusionsbildgebung und zur Bewertung der Nierenvisualisierung der Nierenperfusion und der Abschätzung der Glomerularfiltrationsrate bei pädiatrischen Patienten bei pädiatrischen Patienten gekennzeichnet. Die pädiatrische Verwendung wird durch Beweise aus kontrollierten Studien bei Erwachsenen gestützt, und Dosierung und Sicherheit basieren auf klinischen Erfahrung.
Das Strahlungsrisiko für Technetium -TC 99m Pentetat ist bei pädiatrischen Patienten größer als Erwachsene [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
Geriatrische Verwendung
Es wurden keine formalen Studien zu Technetium TC 99M Pentetat bei älteren Menschen durchgeführt, um festzustellen, ob sie anders als jüngere Probanden reagieren. Andere gemeldete klinische Erfahrung haben keine Unterschiede in den Antworten zwischen älteren und jüngeren Patienten identifiziert. Im Allgemeinen sollte die Dosisauswahl für einen älteren Patienten vorsichtig sein, normalerweise am unteren Ende des Dosierungsbereichs, der die größere Häufigkeit einer verringerten Nieren- oder Herzfunktion von Lebern und einer gleichzeitigen Erkrankung oder einer anderen medikamentösen Therapie widerspiegelt.
Überdosierungsinformationen für Draximage DTPA
Keine Informationen zur Verfügung gestellt
Kontraindikationen für Draximage DTPA
Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff oder gegen eine Komponente des Produkts [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
Klinische Pharmakologie for Draximage DTPA
Wirkungsmechanismus
Intravenöse Verwaltung
Nach der intravenösen Verabreichung für das Hirn- und Nierenbildgebungs -Technetium TC 99M Pentetat ist im Gefäßkompartiment verteilt. Es wird von den Nieren gelöscht, was dazu führt, dass die Niere vorgestellt wird.
Welche Stärke kommt Percocet herein
Aerosolisierte Inhalationsverabreichung
Nach Einatmen der Aerosoltechetium -TC -99 -m -Pentetatablagerungen am Epithel von beatmten Alveolen.
Pharmakodynamik
Gehirnbildgebung
Technetium TC 99M Pentetat mit intravenöser Verabreichung nimmt sich in intra-kranialen Läsionen mit übermäßiger Neovaskularität oder einer veränderten Bluthirnbarriere an. Technetium TC 99m Pentetatakkumulation im Gehirn wird durch eine intakte Bluthirnbarriere verhindert. Es sammelt sich im Plexus des Aderhaut nicht an.
Nierenszintigraphie
Die ersten Minuten nach der intravenösen Verabreichungstechnik TC 99M Pentetat sind im Gefäßkompartiment innerhalb des Nierensystems vorhanden.
Lungenlüftungsbildgebung
Bei Patienten mit normaler Lunge ist die Ablagerung von Technetium TC 99M Pentetat in der gesamten Lunge homogen. Bei Patienten mit Atemwegserkrankungen werden die Ablagerungsmuster mit unregelmäßiger Ablagerung von Technetium -TC 99M -Pentetat in den Atemwege und Alveolarregionen der Lunge inhomogen.
Pharmakokinetik
Nach einer intravenösen Verabreichung wurde die Pharmakokinetik von Technetium TC 99M Pentetat durch Überwachung der Radioaktivität in seriellen venösen Blutproben 7 Stunden nach der Verabreichung untersucht. Die mittlere Plasma-Clearance-Rate betrug 6,8 (l/h) und die mittlere Plasma-Eliminierungs-Halbwertszeit (T½) 2,1 Stunden. Das mittlere Verteilungsvolumen bei stationären Bedingungen, berechnet mit Clearance und mittlere Verweilzeit, betrug 17 L. Dieses relativ niedrige Verteilungsvolumen nach intravenöser Verabreichung legt nahe, dass sich technetium tc 99m Pentetat nur auf die extrazelluläre Flüssigkeit verteilt. Die Eliminierungsrate von Technetium-TC 99M-Pentetat aus der systemischen Kreislauf scheint über einen ungefähr 20-fachen intravenösen Dosisbereich konstant zu sein.
Absorption
Nach Inhalationstechnetium TC 99M Pentetat wurde absorbiert (Tmax <2 hours after inhalation) and distributed across the lung epithelium (bioavailability approximately 70%) and into the systemic circulation.
Verteilung
Nach der intravenösen Verabreichung wird das TC 99M Pentetat im gesamten extrazellulären Flüssigkeit verteilt und durch die Niere aus dem Körper geräumt.
Das stationäre Verteilungsvolumen (VSS) betrug 17 l nach einer intravenösen Verabreichung. Die Verteilung von Techetium TC 99M Pentetat scheint auf das extravaskuläre Kompartiment begrenzt zu sein.
Ein variabler Prozentsatz des Technetium -TC 99M Pentetat bindet an die Serumproteine; Dies reicht von 3,7% nach einer einzelnen Injektion auf ungefähr 10%, wenn das Material kontinuierlich infundiert wird. Obwohl das Chelat nützliche Informationen über die glomeruläre Filtrationsrate liefert, führt die variable Prozent, die eine Proteingebundene ist, zu einer gemessenen Nieren -Clearance -Rate, die niedriger ist als die durch Inulin -Clearance bestimmte.
Beseitigung
Stoffwechsel
Technetium TC 99M Pentetat ist nicht metabolisiert.
Ausscheidung
Nach der intravenösen Verabreichung oder der Inhalation erfolgt die Ausscheidung durch glomeruläre Filtration. Der mittlere Teil des intravenös verabreichten Technetium -TC 99M -Pentetats, der über 24 Stunden im Urin ausgeschieden wurde, betrug 102%.
Patienteninformationen für Draximage DTPA
Verwaltungsanweisungen
Intravenöser Gebrauch
Beraten Sie die Patienten, nach Verabreichung von TC 99M Draximage® DTPA -Injektion zu hydratisieren und häufig zu ungültig, um die Strahlungsdosis zu minimieren [siehe Dosierung und Verwaltung ].
Inhalationsgebrauch
So minimieren Sie das Potenzial der Mund- und Ösophagusaktivität von TC 99M, die als Draximage® DTPA gekennzeichnet sind Dosierung und Verwaltung ].
Schwangerschaft
Beraten Sie schwangere Frauen über das Risiko einer Strahlungsrisiko, wenn sie sich einem Radionuklidverfahren unterziehen [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].