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Antikoagulanzien, Herz -Kreislauf
Eliquis
Drogenzusammenfassung
Was ist Eliquis?
Eliquis ( Apixaban ) ist ein Antikoagulans (Blutverdünner), das die Blutgerinnung verringert und das Risiko für Schlaganfall und systemische Embolie bei Patienten mit nicht -valvularem Verhalten verringert Vorhofflimmern .
Was sind Nebenwirkungen von Eliquis?
Die häufigsten Nebenwirkungen von Eliquis hängen mit Blutungen zusammen. Andere Nebenwirkungen von Eliquis sind:
- Hautausschlag
- allergische Reaktionen
- Ohnmacht Übelkeit und
- Anämie .
Eliquis
- Einfach Blutergüsse
- Ungewöhnliche Blutungen (Nasenmundvagina oder Rektum)
- Blutungen aus Wunden oder Nadelinjektionen
- jede Blutung, die nicht aufhören wird
- Schwere Menstruationszeiten
- Kopfschmerzen
- Schwindel
- Schwäche
- Benommenheit
- Urin, der rotrosa oder braun aussieht
- schwarze oder blutige Stühle
- Husten Sie Blut oder Erbrochenes, das wie Kaffeegelände aussieht
- Rückenschmerzen
- Taubheit oder Muskelschwäche in Ihrem Unterkörper und
- Verlust von Blasen oder Stuhlkontrolle
Holen Sie sich sofort medizinische Hilfe, wenn Sie eines der oben aufgeführten Symptome haben.
Suchen Sie medizinische Versorgung oder rufen Sie auf einmal 911 an, wenn Sie die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen haben:
- Schwerwiegende Augensymptome wie plötzlicher Sehverlust verschwommenes Sehen Tunnel Sehschmerzen oder Schwellungen oder Halos in der Umgebung des Lichts;
- Schwerwiegende Herzsymptome wie schnelle unregelmäßige oder pochende Herzschläge; Flattern in deiner Brust; Kurzatmigkeit; und plötzliche Schwindel -Benommenheit oder ohnmächtig;
- Starke Kopfschmerzen Verwirrung verwirrt Spracharm oder Bein Schwäche Schwierigkeiten beim Verlust der Koordination unstabil sehr steifes Muskeln hoher Fieber problemlos Schwitzen oder Zittern.
Dieses Dokument enthält nicht alle möglichen Nebenwirkungen und andere können auftreten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt nach zusätzlichen Informationen zu Nebenwirkungen.
Dosierung für Eliquis
Die empfohlene Eliquis -Dosis beträgt 5 mg oral zweimal täglich. Die Dosierung kann basierend auf dem Gewicht des Patienten eingestellt werden.
Welche Drogensubstanzen oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit Eliquis?
CYP3A4 -Inhibitoren wie Serzone Sporanox Nizoral VFEND Reyataz Biaxan und Ketek sollten nicht eingenommen werden, während ein Patient Eliquis einnimmt. Patienten können ein höheres Blutungsrisiko haben, wenn Eliquis neben anderen Medikamenten eingenommen wird, die das Blutungsrisiko erhöhen, wie z. Aspirin Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDS) Warfarin ( Coumadin . Blutgerinnsel .
Eliquis während der Schwangerschaft und des Stillens
Es gibt keine angemessenen und gut kontrollierten Studien zu Eliquis bei schwangeren Frauen. Die Behandlung wird wahrscheinlich das Blutungsrisiko während der Schwangerschaft und Entbindung erhöhen. Eliquis sollte während der Schwangerschaft nur dann angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko für Mutter und Fötus überwiegt. Frauen sollten angewiesen werden, entweder das Stillen abzubrechen oder die Eliquis -Therapie unter Berücksichtigung der Bedeutung des Arzneimittels für die Mutter zu beenden.
Weitere Informationen
Unsere Eliquis (Apixaban) -Seitwirkungsdrogenzentrum bietet eine umfassende Übersicht über die verfügbaren Arzneimittelinformationen über die potenziellen Nebenwirkungen bei der Einnahme dieses Medikaments.
FDA -Drogeninformationen
- Drogenbeschreibung
- Indikationen
- Dosierung
- Nebenwirkungen
- Wechselwirkungen mit Arzneimitteln
- Warnungen
- Überdosis
- Klinische Pharmakologie
- Medikamentenhandbuch
WARNUNG
(A) Frühgeborener Absetzen von Eliquis erhöht das Risiko thrombotischer Ereignisse
(B) Wirbelsäulen-/epidurales Hämatom
A. Frühgeborener Absetzen von Eliquis erhöht das Risiko von thrombotischen Ereignissen
Eine vorzeitige Absetzung eines oralen Antikoagulans einschließlich Eliquis erhöht das Risiko thrombotischer Ereignisse. Wenn die Antikoagulation mit Eliquis aus einem anderen Grund als pathologischer Blutungen oder Abschluss eines Therapiegangs abgebrochen wird Dosierung und Verwaltung WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN Und Klinische Studien ].
B. Wirbelsäulen-/epidurales Hämatom
Bei Patienten, die mit Eliquis behandelt werden, die eine neuraxiale Anästhesie erhalten oder eine Wirbelsäulenpunktion unterzogen werden, können epidurale oder spinale Hämatome auftreten. Diese Hämatome können zu langfristiger oder dauerhafter Lähmung führen. Betrachten Sie diese Risiken bei der Planung von Patienten für Wirbelsäulenverfahren. Zu den Faktoren, die das Risiko einer Entwicklung von epiduralen oder spinalen Hämatomen bei diesen Patienten erhöhen können, gehören:
- Verwendung von innewohnenden epiduralen Kathetern
- gleichzeitige Anwendung anderer Arzneimittel, die die Hämostase beeinflussen, wie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) Thrombozyten-Thrombozyten andere Antikoagulanzien
- Eine Vorgeschichte traumatischer oder wiederholter epiduraler oder spinaler Ausfälle
- Eine Vorgeschichte der Wirbelsäulendeformität oder der Wirbelsäulenchirurgie
- Ein optimaler Zeitpunkt zwischen der Verabreichung von Eliquis und neuraxialen Verfahren ist nicht bekannt [siehe Warnungen und VORSICHTSMASSNAHMEN ]
Überwachen Sie die Patienten häufig auf Anzeichen und Symptome einer neurologischen Beeinträchtigung. Wenn ein neurologischer Kompromiss festgestellt wird, ist eine dringende Behandlung erforderlich [siehe Warnungen und VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Berücksichtigen Sie die Vorteile und Risiken vor der neuraxialen Intervention bei Patienten, die antikoaguliert sind oder antikoaguliert werden [siehe Warnungen und VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Beschreibung für Eliquis
Eliquis (Apixaban) Ein Faktor Xa (FXA) -Hemmer wird chemisch als 1- (4-methoxyphenyl) -7-oxo-6- [4- (2-oxopiperidin-1-yl) phenyl] -4567-Tetrahydro-1H-Pyrazolo [34C] Pyridin-3-Carbonamid beschrieben. Seine molekulare Formel ist c 25 H 25 N 5 O 4 das entspricht einem Molekulargewicht von 459,5. Apixaban hat die folgende strukturelle Formel:
|
Apixaban ist ein weißes bis blassgelbes Puder. Bei physiologischem pH (1.2-6.8) ionisieren Apixaban nicht; Die wässrige Löslichkeit im gesamten physiologischen pH -Bereich beträgt ~ 0,04 mg/ml.
Eliquis -Tabletten stehen zur oralen Verabreichung in Stärken von 2,5 mg und 5 mg Apixaban mit den folgenden inaktiven Inhaltsstoffen erhältlich: wasserfreies Laktose -mikrokristallines Cellulose -Croscarmellose -Natrium -Natriumlauryllafat -Sulfat und Magnesiumstearat. Die Filmbeschichtung enthält Lactose -Monohydrat -Hypromellose -Titan -Dioxid -Triacetin und gelbes Eisenoxid (NULL,5 mg Tabletten) oder rotes Eisenoxid (5 mg Tabletten).
Eliquis®
(Apixaban) Tablets für den mündlichen Gebrauch
WARNUNG
(A) Frühgeborener Absetzen von Eliquis erhöht das Risiko thrombotischer Ereignisse
(B) Wirbelsäulen-/epidurales Hämatom
A. Frühgeborener Absetzen von Eliquis erhöht das Risiko von thrombotischen Ereignissen
Eine vorzeitige Absetzung eines oralen Antikoagulans einschließlich Eliquis erhöht das Risiko thrombotischer Ereignisse. Wenn die Antikoagulation mit Eliquis aus einem anderen Grund als pathologischer Blutungen oder Abschluss eines Therapiegangs abgebrochen wird Dosierung und Verwaltung WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN Und Klinische Studien ].
B. Wirbelsäulen-/epidurales Hämatom
Bei Patienten, die mit Eliquis behandelt werden, die eine neuraxiale Anästhesie erhalten oder eine Wirbelsäulenpunktion unterzogen werden, können epidurale oder spinale Hämatome auftreten. Diese Hämatome können zu langfristiger oder dauerhafter Lähmung führen. Betrachten Sie diese Risiken bei der Planung von Patienten für Wirbelsäulenverfahren. Zu den Faktoren, die das Risiko einer Entwicklung von epiduralen oder spinalen Hämatomen bei diesen Patienten erhöhen können, gehören:
- Verwendung von innewohnenden epiduralen Kathetern
- gleichzeitige Anwendung anderer Arzneimittel, die die Hämostase beeinflussen, wie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) Thrombozyten-Thrombozyten andere Antikoagulanzien
- Eine Vorgeschichte traumatischer oder wiederholter epiduraler oder spinaler Ausfälle
- Eine Vorgeschichte der Wirbelsäulendeformität oder der Wirbelsäulenchirurgie
- Ein optimaler Zeitpunkt zwischen der Verabreichung von Eliquis und neuraxialen Verfahren ist nicht bekannt [siehe Warnungen und VORSICHTSMASSNAHMEN ]
Überwachen Sie die Patienten häufig auf Anzeichen und Symptome einer neurologischen Beeinträchtigung. Wenn ein neurologischer Kompromiss festgestellt wird, ist eine dringende Behandlung erforderlich [siehe Warnungen und VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Berücksichtigen Sie die Vorteile und Risiken vor der neuraxialen Intervention bei Patienten, die antikoaguliert sind oder antikoaguliert werden [siehe Warnungen und VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Beschreibung für Eliquis
Eliquis (Apixaban) Ein Faktor Xa (FXA) -Hemmer wird chemisch als 1- (4-methoxyphenyl) -7-oxo-6- [4- (2-oxopiperidin-1-yl) phenyl] -4567-Tetrahydro-1H-Pyrazolo [34C] Pyridin-3-Carbonamid beschrieben. Seine molekulare Formel ist c 25 H 25 N 5 O 4 das entspricht einem Molekulargewicht von 459,5. Apixaban hat die folgende strukturelle Formel:
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Apixaban ist ein weißes bis blassgelbes Puder. Bei physiologischem pH (1.2-6.8) ionisieren Apixaban nicht; Die wässrige Löslichkeit im gesamten physiologischen pH -Bereich beträgt ~ 0,04 mg/ml.
Eliquis -Tabletten stehen zur oralen Verabreichung in Stärken von 2,5 mg und 5 mg Apixaban mit den folgenden inaktiven Inhaltsstoffen erhältlich: wasserfreies Laktose -mikrokristallines Cellulose -Croscarmellose -Natrium -Natriumlauryllafat -Sulfat und Magnesiumstearat. Die Filmbeschichtung enthält Lactose -Monohydrat -Hypromellose -Titan -Dioxid -Triacetin und gelbes Eisenoxid (NULL,5 mg Tabletten) oder rotes Eisenoxid (5 mg Tabletten).
Verwendung für Eliquis
Verringerung des Schlaganfalls und systemischen Embolie bei nicht valvulärem Vorhofflimmern
Eliquis ist angezeigt, um das Risiko von Schlaganfall und systemischer Embolie bei erwachsenen Patienten mit nicht -valvulärem Vorhofflimmern zu verringern.
Prophylaxe der tiefen Venenthrombose nach Hüft- oder Knieersatzoperation
Eliquis ist für die Prophylaxe der tiefen Venenthrombose (DVT) angezeigt, die bei erwachsenen Patienten, bei denen eine Hüft- oder Knieersatzoperation unterzogen wurde, zu einer Lungenembolie (PE) führen kann.
Behandlung von tiefer Venenthrombose
Eliquis ist für die Behandlung von Erwachsenen mit tiefer Venenthrombose (DVT) angezeigt.
Behandlung der Lungenembolie
Eliquis ist für die Behandlung von Erwachsenen mit Lungenembolie (PE) angezeigt.
Verringerung des Risikos für das Wiederauftreten von tiefer Venenthrombose und Lungenembolie
Eliquis ist angezeigt, um das Risiko einer wiederkehrenden tiefen Venenthrombose (DVT) und der Lungenembolie (PE) bei erwachsenen Patienten nach einer Ersttherapie zu verringern.
Behandlung von venöser Thromboembolie und Verringerung des Risikos einer wiederkehrenden venösen Thromboembolie bei pädiatrischen Patienten
Eliquis ist für die Behandlung von venöser Thromboembolie (VTE) und Verringerung des Risikos einer wiederkehrenden VTE bei pädiatrischen Patienten von Geburt und älter nach mindestens 5 Tagen anfänglicher Antikoagulantien angezeigt.
Dosierung für Eliquis
Empfohlene Dosis bei erwachsenen Patienten
Verringerung des Schlaganfalls und systemischen Embolie bei Patienten mit nicht -valvulärem Vorhofflimmern
Die empfohlene Eliquis -Dosis für die meisten Patienten beträgt 5 mg zweimal täglich.
Die empfohlene Eliquis -Dosis beträgt 2,5 mg zweimal täglich bei Patienten mit mindestens zwei der folgenden Merkmale:
- Alter größer oder gleich 80 Jahre
- Körpergewicht weniger als oder gleich 60 kg
- Serumkreatinin größer oder gleich 1,5 mg/dl
Prophylaxe der tiefen Venenthrombose nach Hüft- oder Knieersatzoperation
Die empfohlene Eliquis -Dosis beträgt zweimal täglich 2,5 mg. Die anfängliche Dosis sollte 12 bis 24 Stunden nach der Operation eingenommen werden.
- Bei Patienten, die sich einer Hüftersatzoperation unterziehen, beträgt die empfohlene Behandlungsdauer 35 Tage.
- Bei Patienten, die sich einer Knieersatzoperation unterziehen, beträgt die empfohlene Behandlungsdauer 12 Tage.
Behandlung von DVT und PE
Die empfohlene Eliquis -Dosis beträgt 10 mg zweimal täglich für die ersten 7 Therapie Tage. Nach 7 Tagen ist die empfohlene Dosis 5 mg oral zweimal täglich eingenommen.
Verringerung des Risikos eines Wiederauftretens von DVT und PE
Die empfohlene Eliquis -Dosis beträgt 2,5 mg zweimal täglich nach mindestens 6 Monaten Behandlung für DVT oder PE [siehe Klinische Studien ].
Empfohlene Dosis bei pädiatrischen Patienten
Behandlung von venöser Thromboembolie (VTE) und Verringerung des Risikos einer wiederkehrenden VTE bei pädiatrischen Patienten
Die empfohlene Eliquis-Dosis basiert auf dem Gewicht des Patienten, siehe Tabelle 1., die Dosis nach fortschreitender Behandlung nach Gewichtsstufe anpassen. Initiieren Sie die Eliquis -Behandlung für pädiatrische Patienten von der Geburt bis zu weniger als 18 Jahren nach mindestens 5 Tagen anfänglicher Antikoagulationstherapie. Individualisiert die Dauer der Gesamttherapie nach sorgfältiger Bewertung des Behandlungsvorteils und des Blutungsrisikos.
Tabelle 1: Dosisempfehlung bei pädiatrischen Patienten von Geburt an weniger als 18 Jahre alt zur Behandlung von VTE und Verringerung des Risikos eines wiederkehrenden VTE
| Tage 1-7 | Tage 8 und darüber hinaus | ||
| Präsentation | Körpergewicht (kg) | Dosierungsplan | Dosierungsplan |
| Pulver in Kapsel 0,15 mg Für pädiatrische Verwendung | 2,6 bis weniger als 4 | 0,3 mg zweimal täglich | 0,15 mg zweimal täglich |
| Tablette 0,5 mg Für pädiatrische Verwendung | 4 bis weniger als 6 | 1 mg zweimal täglich | 0,5 mg zweimal täglich |
| 6 bis weniger als 9 | 2 mg zweimal täglich | 1 mg zweimal täglich | |
| 9 bis weniger als 12 | 3 mg zweimal täglich | 1,5 mg zweimal täglich | |
| 12 bis weniger als 18 | 4 mg zweimal täglich | 2 mg zweimal täglich | |
| 18 bis weniger als 25 | 6 mg zweimal täglich | 3 mg zweimal täglich | |
| 25 bis weniger als 35 | 8 mg zweimal täglich | 4 mg zweimal täglich | |
| Tabletten 2,5 mg und 5 mg | größer als oder gleich 35 | 10 mg zweimal täglich | 5 mg zweimal täglich |
Eliquis wird nicht für die Verwendung bei pädiatrischen Patienten von weniger als 2,6 kg empfohlen, da Eliquis bei diesen Patienten nicht untersucht wurde.
Verpasste Dosis
Wenn zum geplanten Zeitpunkt eine Dosis Eliquis nicht eingenommen wird, sollte die Dosis so bald wie möglich am selben Tag eingenommen werden und die zweimal tägliche Verabreichung wieder aufgenommen werden. Die Dosis sollte nicht verdoppelt werden, um eine verpasste Dosis auszugleichen.
Vorübergehende Unterbrechung für Chirurgie und andere Interventionen
Eliquis sollte mindestens 48 Stunden vor der Wahloperation oder invasiven Eingriffen mit einem mittelschweren oder hohen Risiko für inakzeptable oder klinisch signifikante Blutungen abgesetzt werden [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]. Eliquis should be discontinued at least 24 Stunden zuvor to elective Operation oder invasive procedures with a low risk of bleeding oder where the bleeding would be non-critical in location Und easily controlled. Bridging anticoagulation during the 24 to 48 hours after stopping Eliquis Und prioder to the intervention is not generally required. Eliquis should be restarted after the surgical oder other procedures as soon as adequate hemostasis has been established.
Umwandlung von oder zu Eliquis
Wechsel von Warfarin zu Eliquis
Warfarin sollte eingestellt werden und Eliquis begann, wenn das internationale normalisierte Verhältnis (INR) unter 2,0 liegt.
Wechsel von Eliquis nach Warfarin
Eliquis beeinflusst INR so, dass anfängliche INR -Messungen während des Übergangs zu Warfarin möglicherweise nicht nützlich sind, um die geeignete Dosis von Warfarin zu bestimmen. Ein Ansatz besteht darin, Eliquis einzustellen und sowohl ein parenterales Antikoagulans als auch Warfarin zu Beginn der nächsten Dosis Eliquis zu beginnen, um das parenterale Antikoagulans abzubrechen, wenn INR einen akzeptablen Bereich erreicht.
Wechsel von Eliquis zu anderen Antikoagulanzien als Warfarin (oral oder parenteral)
Deaktivieren Sie Eliquis und beginnen Sie, das neue Antikoagulans als Warfarin zur üblichen Zeit der nächsten Dosis Eliquis einzunehmen.
Wechsel von anderen Antikoagulanzien als Warfarin (oral oder parenteral) zu Eliquis
Das Antikoagulans als Warfarin einstellen und mit dem üblichen Zeitpunkt der nächsten Dosis des Antikoagulans als Warfarin Eliquis einnehmen.
Kombinierte P-GP und starke CYP3A4-Inhibitoren
Bei erwachsenen Patienten, die Eliquis-Dosen von 5 mg oder 10 mg zweimal täglich erhalten Klinische Pharmakologie ].
Bei Patienten, die bereits 2,5 mg zweimal täglich einnehmen, vermeiden Sie die gleichzeitige Verabreichung von Eliquis mit kombinierten P-GP und starken CYP3A4-Inhibitoren Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].
Verwaltungsoptionen
Erwachsene und pädiatrische Patienten, die mehr oder gleich 35 kg wiegen.
Für Patienten, die keine Tafel mit 5 mg und 2,5 mg Eliquis -Tabletten nicht schlucken können Klinische Pharmakologie ]. Alternatively Eliquis tablets may be crushed Und suspended in 60 mL of water oder D5W Und promptly delivered through a 12 French nasogastric tube [see Klinische Pharmakologie ].
Nach der Verabreichung der Dosis sollte der Nasogaströhrchen mit zusätzlichen 20 ml Wasser oder D5W gespült werden.
Crushed Eliquis -Tabletten sind in Wasser D5W Apfelsaft und Apfelmus für bis zu 4 Stunden stabil.
Kinderpatienten mit einem Gewicht von weniger als 35 kg.
Kapseln
Die 0,15 mg Eliquis -Streuerkapsel muss geöffnet und der gesamte Inhalt in Wasser oder Säuglingsformel gemischt und verabreicht werden, wie in den Anweisungen für die Verwendung (IFU) beschrieben. Die flüssigen Gemische sollten innerhalb von 2 Stunden verabreicht werden. Nicht schlucken Sie die Kapsel.
Tabletten zur oralen Suspension
Die 0,5 mg Eliquis -Tablette in einem Paket zur oralen Suspension sollte mit Wasserkindformel Apfelsaft oder Apfelsauce gemischt werden, wie in der IFU beschrieben. Die flüssigen Gemische mit Wasserkindformel oder Apfelsaft sollten innerhalb von 2 Stunden verabreicht werden, und die Mischung in Apfelsauce sollte sofort verabreicht werden. Jedes Paket ist nur für den einzelnen Gebrauch gedacht. Für pädiatrische Patienten, die Schwierigkeiten haben, das Schlucken des Flüssigkeitsmischs zu haben, kann durch einen 5 französischen französischen oder 12 französischen Nasogastr -Röhrchen oder Gastrostomie -Röhrchen geliefert werden. Siehe IFU.
Wie geliefert
Dosierung Foderms And Stärkes
- 0,5 mg rosa runde filmbeschichtete Tabletten für die in Paketen verpackte orale Aufhängung.
- 1,5 mg (NULL,5 mg) und 4-Mg (2 mg).
- 2,5 mg gelbe runde biconvex-filmbeschichtete Tabletten mit 893 auf der einen Seite und 2½ auf der anderen Seite.
- 5 mg rosa oval-förmige biconvex filmbeschichtete Tabletten mit 894 auf der einen Seite und 5 auf der anderen Seite.
- 0,15 mg weißes bis blassgelbes Pulver zur oralen Suspension in einer gelben undurchsichtigen Kapsel mit 898 markiert
Eliquis (Apixaban) Tabletten für die orale Verwendung von Eliquis (Apixaban) Tabletten für orale Aufhängung und Eliquis -Streuer (Apixaban) für die orale Aufhängung sind wie in der folgenden Tabelle aufgeführt.
| Stärke | Dosierung foderm/ Description | Markierungen | Paketgröße | NDC -Code |
| 0,15 mg | Pulver in einer gelben undurchsichtigen Kapsel | Gedruckt mit 898 | Flaschen von 28 | 0003-0898-28 |
| 0,5 mg | Filmbeschichteter Tablet für orale Suspendierung Rosa runde | N / A | Karton von 28 Paketen 28 Count Tablet Carton (1 Tablet pro Paket) 84 Count Tablet Carton (3 Tabletten pro Paket) 112 Graf Tablet Carton (4 Tabletten pro Paket) | 0003-1028-28 0003-3084-28 0003-4112-28 |
| 2,5 mg | Filmbeschichteter Tablet Yellow round biconvex | Mit 893 auf der einen Seite und 2½ auf der anderen Seite entlastet | 60 Flaschen Krankenhauseinheit Dosis Blisterpaket von 100 | 0003-0893-21 0003-0893-31 |
| 5 mg | Filmbeschichteter Tablet Pink oval biconvex | Mit 894 auf der einen Seite und 5 auf der anderen Seite entblößt | 60 Flaschen Flaschen von 74 Krankenhauseinheit Dosis Blisterpaket von 100 | 0003-0894-21 0003-0894-70 0003-0894-31 |
| 0,15 mg | Pulver in einer gelben undurchsichtigen Kapsel | Gedruckt mit 898 | Flaschen von 28 | 0003-0898-28 |
| 0,5 mg | Filmbeschichteter Tablet für orale Suspendierung Rosa runde | N / A | Karton von 28 Paketen 28 Count Tablet Carton (1 Tablet pro Paket) 84 Count Tablet Carton (3 Tabletten pro Paket) 112 Graf Tablet Carton (4 Tabletten pro Paket) | 0003-1028-28 0003-3084-28 0003-4112-28 |
| 30-Tage-Starterpaket zur Behandlung von DVT und PE mit 74 Tabletten enthalten (1 Blasenpaket mit 42 Tabletten und 1 Blisterpaket mit 32 Tabletten) | 0003-3764-74 |
Lagerung und Handhabung
Lagern Sie Eliquis und Eliquis, die bei 20 ° C bis 25 ° C (68 ° F bis 77 ° F) bestreuen; Ausflüge zwischen 15 ° C bis 30 ° C (59 ° F bis 86 ° F) [siehe USP -kontrollierte Raumtemperatur].
Vermarktet von: Bristol-Myers Squibb Company Princeton NJ 08543 USA. Überarbeitet: Apr 2025.
Nebenwirkungen foder Eliquis
Die folgenden klinisch signifikanten Nebenwirkungen werden in anderen Abschnitten der Verschreibungsinformationen ausführlicher erörtert.
- Erhöhtes Risiko für thrombotische Ereignisse nach vorzeitiger Abnahme [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
- Blutung [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
- Wirbelsäulen-/Epiduralanästhesie oder -punktion [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
Klinische Studien Erfahrung
Erwachsene Patienten
Da klinische Studien unter stark unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachtet werden, können in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels nicht direkt mit den Raten verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.
Verringerung des Schlaganfalls und systemischen Embolie bei Patienten mit nicht -valvulärem Vorhofflimmern
Die Sicherheit von Eliquis wurde in den Aristoteles- und Averroes -Studien bewertet [siehe Klinische Studien ] einschließlich 11284 Patienten, die zweimal täglich 5 mg 5 mg ausgesetzt waren, und 602 Patienten, die zweimal täglich 2,5 mg ausgesetzt waren. Die Dauer der Eliquis -Exposition betrug bei 9375 Patienten und bei 3369 Patienten in beiden Studien bei 9375 Patienten und ≥ 24 Monate. In Aristoteles betrug die mittlere Expositionsdauer 89 Wochen (> 15000 Patientenjahre). Im Durchschnitt betrug die mittlere Expositionsdauer ungefähr 59 Wochen (> 3000 Patientenjahre).
Der häufigste Grund für den Absetzen der Behandlungen in beiden Studien war die blutungsbezogenen Nebenwirkungen; In Aristoteles trat dies bei 1,7% bzw. 2,5% der mit Eliquis bzw. Warfarin behandelten Patienten bzw. bei 1,5% bzw. 1,3% auf Eliquis bzw. Aspirin auf.
Blutungen bei Patienten mit nicht -valvulärem Vorhofflimmern in Aristoteles und Averroes
Die Tabellen 2 und 3 zeigen die Anzahl der Patienten, die während des Behandlungszeitraums schwere Blutungen haben, und die Blutungsrate (Prozentsatz der Probanden mit mindestens einem Blutungsereignis pro 100 Patientenjahre) in Aristoteles und Averroes.
Tabelle 2: Blutungsereignisse bei Patienten mit nicht valvulärem Vorhofflimmern in Aristoteles*
| Eliquis N = 9088 n (pro 100 pt-Jahr) | Warfarin N = 9052 n (pro 100 pt-Jahr) | Gefahrenverhältnis (95% dort) | P-Wert | |
| Wesentlich† | 327 (NULL,13) | 462 (3.09) | 0,69 (NULL,60 0,80) | <0.0001 |
| 52 (NULL,33) | 125 (NULL,82) | 0,41 (NULL,30 0,57) | - | |
| 38 (NULL,24) | 74 (NULL,49) | 0,51 (NULL,34 0,75) | - | |
| 15 (NULL,10) | 51 (NULL,34) | 0,29 (NULL,16 0,51) | - | |
| 128 (NULL,83) | 141 (NULL,93) | 0,89 (NULL,70 1,14) | - | |
| 10 (NULL,06) | 37 (NULL,24) | 0,27 (NULL,13 0,53) | - | |
| 4 (NULL,03) | 30 (NULL,20) | 0,13 (NULL,05 0,37) | - | |
| 6 (NULL,04) | 7 (NULL,05) | 0,84 (NULL,28 2,15) | - | |
| * Blutungsereignisse innerhalb jeder Unterkategorie wurden einmal pro Probanden gezählt, aber die Probanden haben möglicherweise Ereignisse zu mehreren Endpunkten beigetragen. Blutungsereignisse wurden während der Behandlung oder innerhalb von 2 Tagen nach der Beendigung der Studienbehandlung (Einbehandlungszeit) gezählt. † definiert als klinisch offene Blutungen begleitet von einer oder mehreren der folgenden: eine Abnahme des Hämoglobins von ≥ 2 g/dl Eine Transfusion von 2 oder mehr Einheiten von gepackten roten Blutkörperchen blutet an einer kritischen Stelle: intrakranielles intraspinales intraokulares Perikard intraartikulärer intramuskulär mit dem Zusammenbruch des Synchronentons mit dem Zusammenbruch des Synchroms. ‡ Intrakranieller Blutung umfasst intrazerebrale intraventrikuläre subdurale und subarachnoide Blutungen. Jede Art von hämorrhagischem Schlaganfall wurde entschieden und als intrakranielle Hauptblut gezählt. § On-Behandlungsanalyse basierend auf der Sicherheitspopulation im Vergleich zur ITT-Analyse in Abschnitt 14. ¶ GI -Blutung umfasst den oberen GI unteren GI und rektale Blutungen. ** Tödliche Blutungen sind ein verurteilter Tod mit der Hauptursache des Todes als intrakranielle Blutungen oder nicht-intrakranielle Blutungen während der Einbehandlungszeit. |
In Aristoteles waren die Ergebnisse für schwere Blutungen in den meisten wichtigen Untergruppen im Allgemeinen konsistent, einschließlich Altersgewichts -CHADS2 -Score (eine Skala von 0 auf 6 verwendet, um ein Schlaganfallrisiko mit höheren Ergebnissen zu schätzen, was ein höheres Risiko vorhersagt). Probanden, die mit Eliquis mit Diabetes behandelt wurden, bluteten mehr (3% pro Jahr) als Probanden ohne Diabetes (NULL,9% pro Jahr).
Abbildung 1: Hauptverhältnisse des Blutungsgefahrens nach Basismerkmalen - Aristotelesstudie
|
| Hinweis: Die obige Abbildung zeigt Effekte in verschiedenen Untergruppen, die alle Basismerkmale sind und alle alle wurden vorgegeben, wenn nicht die Gruppierungen. Die gezeigten 95% -Vertrauensgrenzen berücksichtigen nicht wie viele Es wurden Vergleiche durchgeführt und spiegeln auch nicht die Auswirkung eines bestimmten Faktors nach Anpassung für alle anderen Faktoren wider. Die offensichtliche Homogenität oder Heterogenität zwischen Gruppen sollte nicht überinterpretiert werden. |
Die offensichtliche Homogenität oder Heterogenität zwischen Gruppen sollte nicht überinterpretiert werden.
Tabelle 3: Blutungsereignisse bei Patienten mit nicht valvulärem Vorhofflimmern in Averroes
| Eliquis N = 2798 n (%/Jahr) | Aspirin N = 2780 n (%/Jahr) | Gefahrenverhältnis (95% dort) | P-Wert | |
| Wesentlich | 45 (NULL,41) | 29 (NULL,92) | 1,54 (NULL,96 2,45) | 0.07 |
| 5 (NULL,16) | 5 (NULL,16) | 0,99 (NULL,23 4,29) | - | |
| 11 (NULL,34) | 11 (NULL,35) | 0,99 (NULL,39 2,51) | - | |
| Ereignisse, die mit jedem Endpunkt verbunden sind, wurden einmal pro Thema gezählt, aber die Probanden haben möglicherweise Ereignisse zu mehreren Endpunkten beigetragen. |
Andere Nebenwirkungen
Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich Arzneimittelüberempfindlichkeit wie Hautausschlag und anaphylaktische Reaktionen wie allergisches Ödem) und Synkope wurden in Überempfindlichkeitsreaktionen berichtet <1% of patients receiving Eliquis.
Prophylaxe der tiefen Venenthrombose nach Hüft- oder Knieersatzoperation
Die Sicherheit von Eliquis wurde in 1 Phase III und 3 Phase -III -Studien bewertet, darunter 5924 Patienten, die zweimal täglich 2,5 mg ausgesetzt waren, eine orthopädische Operation der unteren Gliedmaßen (elektiver Hüftersatz oder elektiver Knieersatz), die bis zu 38 Tage behandelt wurden.
Insgesamt 11% der Patienten, die zweimal täglich mit Eliquis 2,5 mg behandelt wurden, reagierten zweimal täglich.
Blutungsergebnisse während des Behandlungszeitraums in den Phase-III-Studien sind in Tabelle 4 gezeigt. Die Blutung wurde in jeder Studie bewertet, beginnend mit der ersten Dosis des doppelblinden Studienmedikamente.
Tabelle 4: Blutungen während der Behandlungszeit bei Patienten, die sich einer elektiven Hüft- oder Knieersatzoperation unterziehen
| Blutender Endpunkt* | Advance-3 Hüftersatzchirurgie | Advance-2 Knieersatzoperation | Advance-1 Knieersatzoperation | |||
| Eliquis 2,5 mg po Gebot 35 ± 3 Tage | Enoxaparin 40 mg sc qd 35 ± 3 Tage | Eliquis 2,5 mg po Gebot 12 ± 2 Tage | Enoxaparin 40 mg sc qd 12 ± 2 Tage | Eliquis 2,5 mg po Gebot 12 ± 2 Tage | Enoxaparin 30 mg sc Q12H 12 ± 2 Tage | |
| Erste Dosis 12 bis 24 Stunden nach Post Operation | Erste Dosis 9 bis 15 Stunden zuvor Operation | Erste Dosis 12 bis 24 Stunden nach Post Operation | Erste Dosis 9 bis 15 Stunden zuvor Operation | Erste Dosis 12 bis 24 Stunden nach Post Operation | Erste Dosis 12 bis 24 Stunden nach Post Operation | |
| Alle behandelt | N = 2673 | N = 2659 | N = 1501 | N = 1508 | N = 1596 | N = 1588 |
| Wesentlich (einschließlich chirurgischer Standort) | 22 (NULL,82%) † | 18 (NULL,68%) | 9 (NULL,60%) ‡ | 14 (NULL,93%) | 11 (NULL,69%) | 22 (NULL,39%) |
| Tödlich | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 1 (NULL,06%) |
| HGB -Abnahme ≥ 2 g/dl | 13 (NULL,49%) | 10 (NULL,38%) | 8 (NULL,53%) | 9 (NULL,60%) | 10 (NULL,63%) | 16 (NULL,01%) |
| Transfusion von ≥2 Einheiten RBC | 16 (NULL,60%) | 14 (NULL,53%) | 5 (NULL,33%) | 9 (NULL,60%) | 9 (NULL,56%) | 18 (NULL,13%) |
| Blutet an kritischen Standorten§§ | 1 (NULL,04%) | 1 (NULL,04%) | 1 (NULL,07%) | 2 (NULL,13%) | 1 (NULL,06%) | 4 (NULL,25%) |
| Wesentlich + CRNM¶ | 129 (NULL,83%) | 134 (NULL,04%) | 53 (NULL,53%) | 72 (NULL,77%) | 46 (NULL,88%) | 68 (NULL,28%) |
| Alle | 313 (NULL,71%) | 334 (NULL,56%) | 104 (NULL,93%) | 126 (NULL,36%) | 85 (NULL,33%) | 108 (NULL,80%) |
| * Alle Blutungskriterien umfassten die Blutung der chirurgischen Stelle. † umfasst 13 Probanden mit großen Blutungsereignissen, die vor der ersten Dosis von Eliquis (12 bis 24 Stunden nach der Operation verabreicht wurden). ‡ umfasst 5 Probanden mit großen Blutungsereignissen, die vor der ersten Dosis von Eliquis auftraten (verabreicht 12 bis 24 Stunden nach der Operation). § Intrakraniale intraokulare Perikard ein operiertes Gelenk, das eine Wiederoperation oder Intervention intramuskulär mit Kompartimentsyndrom oder Retroperitoneal erfordert. Bei allen Patienten mit dieser Kategorie von Blutungen war eine Blutung in ein operiertes Gelenk, das eine erneute Operation oder Intervention erforderte. Zu den Ereignis- und Ereignisraten gehören ein mit Enoxaparin behandelter Patient im Voraus-1, der auch intrakranielle Blutungen hatte. ¶ crnm = klinisch relevantes Nicht -Major. |
In ≥ 1% der Patienten, die sich in der 1 Phase -II -Studie einer Hüft- oder Knieersatzoperation unterziehen, und die 3 Phase -III -Studien sind in Tabelle 5 aufgeführt.
Tabelle 5: Nebenwirkungen bei ≥ 1% der Patienten in einer Gruppe, die sich einer Hüft- oder Knieersatzoperation unterzogen
| Eliquis N (%) 2,5 mg po Gebot N = 5924 | Enoxaparin N (%) 40 mg sc qd oder 30 mg sc Q12H N = 5904 | |
| Brechreiz | 153 (NULL,6) | 159 (NULL,7) |
| Anämie (einschließlich postoperativer und hämorrhagischer Anämie und jeweiliger Laborparameter) | 153 (NULL,6) | 178 (3.0) |
| Prellung | 83 (NULL,4) | 115 (NULL,9) |
| Blutung (einschließlich Hämatom und vaginaler und Harnröhrenblutung) | 67 (NULL,1) | 81 (NULL,4) |
| Postprocedurale Blutung (einschließlich postproceduraler Hämatom-Wundblutbluts-Gefäßpunktions-Site-Hämatom und Blutung der Katheterstelle) | 54 (NULL,9) | 60 (NULL,0) |
| Die Transaminasen nahmen zu (einschließlich Alaninaminotransferase und Alaninaminotransferase abnormal) | 50 (NULL,8) | 71 (NULL,2) |
| Aspartat Aminotransferase nahm zu | 47 (NULL,8) | 69 (NULL,2) |
| Die Gamma-Glutamyltransferase nahm zu | 38 (NULL,6) | 65 (NULL,1) |
Weniger häufige Nebenwirkungen bei mit Eliquis behandelten Patienten, die sich einer Hüft- oder Knieersatzoperation unterzogen <1%:
Blut- und Lymphsystemstörungen: Thrombozytopenie (einschließlich Thrombozytenzahl abnimmt)
Gefäßstörungen: Hypotonie (einschließlich prozeduraler Hypotonie)
Atemstörungen für Brust- und Mediastinalerkrankungen: Epistaxis
Magen -Darm -Störungen: Magen -Darm -Blutung (einschließlich Hämatemese und Melena) Hämatochezia
Lebererkrankungen: Leberfunktionstest abnormale Blutalkalinphosphatase erhöhte das Blut -Bilirubin
Nieren- und Harnstörungen: Hämaturie (einschließlich der jeweiligen Laborparameter)
Verletzungsvergiftung und Verfahrenskomplikationen: Wundsekretion Inzisions-Site-Blutung (einschließlich Hämatom in Inzisionsort) operative Blutung
Weniger häufige Nebenwirkungen bei mit Eliquis behandelten Patienten, die sich einer Hüft- oder Knieersatzoperation unterziehen, die bei einer Häufigkeit von Häufigkeit von auftreten <0.1%:
Gingivalblutung Hämoptyse Überempfindlichkeitsblutung Augenblutung (einschließlich Konjunktivalblutung) Rektalblutung
Behandlung von DVT und PE And Reduction In The Risk Of Recurrence Of DVT Or PE
Die Sicherheit von Eliquis wurde in den Verstärkungs- und Verstärkungsstudien untersucht, einschließlich 2676 Patienten, die zweimal täglich 10 mg 10 mg ausgesetzt waren.
Häufige Nebenwirkungen (≥ 1%) waren Gingivalblutungen der Epistaxiscontusion Hämaturie Rektalblutung Hämatom Menorrhagie und Hämoptyse.
Studie verstärken
Die mittlere Dauer der Exposition gegenüber Eliquis betrug 154 Tage und an Enoxaparin/Warfarin betrug 152 Tage in der Amplify -Studie. Nebenblutungen im Zusammenhang mit Blutungen traten bei 417 (NULL,6%) eliquis-behandelten Patienten im Vergleich zu 661 (NULL,6%) Enoxaparaparin/Warfarin-behandelten Patienten auf. Die Abbruchrate aufgrund von Blutungsereignissen betrug bei den mit Eliquis behandelten Patienten in der Amplify-Studie bei den mit Eliquis behandelten Patienten bei den mit Eliquis behandelten Patienten im Vergleich zu 1,7%.
In der Amplify-Studie war Eliquis im primären Sicherheitsendpunkt der Hauptblutung statistisch überlegen gegenüber Enoxaparin/Warfarin (relatives Risiko 0,31 95% CI [0,17 0,55] p-Wert <0.0001).
Blutungsergebnisse aus der Amplify -Studie sind in Tabelle 6 zusammengefasst.
Tabelle 6: Blutung führt zur Amplify -Studie
| Eliquis N = 2676 N (%) | Enoxaparin/ Warfarin N = 2689 N (%) | Relatives Risiko (95% CI) | |
| Wesentlich | 15 (NULL,6) | 49 (NULL,8) | 0,31 (NULL,17 0,55) p <0.0001 |
| Crnm* | 103 (NULL,9) | 215 (NULL,0) | |
| Wesentlich + CRNM | 115 (NULL,3) | 261 (NULL,7) | |
| Unerheblich | 313 (NULL,7) | 505 (NULL,8) | |
| Alle | 402 (NULL,0) | 676 (NULL,1) | |
| * Crnm = klinisch relevante nicht -major -Blutungen. Ereignisse, die mit jedem Endpunkt verbunden sind, wurden einmal pro Probanden gezählt, aber die Probanden haben möglicherweise Ereignisse zu mehreren Endpunkten beigetragen. |
In ≥ 1% der Patienten in der Amplify -Studie sind unerwünschte Reaktionen in Tabelle 7 aufgeführt.
Tabelle 7: Nebenwirkungen, die bei ≥ 1% der Patienten auftreten, die in der Amplify -Studie für DVT und PE behandelt wurden
| Eliquis N = 2676 N (%) | Enoxaparin/ Warfarin N = 2689 N (%) | |
| Epistaxis | 77 (NULL,9) | 146 (NULL,4) |
| Prellung | 49 (NULL,8) | 97 (NULL,6) |
| Hämaturie | 46 (NULL,7) | 102 (NULL,8) |
| Menorrhagie | 38 (NULL,4) | 30 (NULL,1) |
| Hämatom | 35 (NULL,3) | 76 (NULL,8) |
| Hämoptysis | 32 (NULL,2) | 31 (NULL,2) |
| Rektalblutung | 26 (NULL,0) | 39 (NULL,5) |
| Gingivalblutung | 26 (NULL,0) | 50 (NULL,9) |
Amplify-EXT-Studie
Die mittlere Dauer der Exposition gegenüber Eliquis betrug ungefähr 330 Tage und Placebo betrug 312 Tage in der Verstärkungsstudie. Bei 219 (NULL,3%) eliquis-behandelten Patienten traten unerwünschte Reaktionen im Zusammenhang mit Blutungen im Vergleich zu 72 (NULL,7%) mit Placebo-behandelten Patienten auf. Die Abbruchrate aufgrund von Blutungsereignissen betrug bei den mit Eliquis behandelten Patienten bei den Patienten in der Placebo-Gruppe in der Amplify-EXT-Studie ungefähr 1%.
Blutungsergebnisse aus der Amplify-EXT-Studie sind in Tabelle 8 zusammengefasst.
Tabelle 8: Blutung führt zur Amplify-EXT-Studie
| Eliquis 2,5 mg Gebot N = 840 N (%) | Eliquis 5 mg Gebot N = 811 N (%) | Placebo N = 826 N (%) | |
| Wesentlich | 2 (NULL,2) | 1 (NULL,1) | 4 (NULL,5) |
| Crnm* | 25 (3.0) | 34 (NULL,2) | 19 (2.3) |
| Wesentlich + CRNM | 27 (NULL,2) | 35 (NULL,3) | 22 (NULL,7) |
| Unerheblich | 75 (NULL,9) | 98 (NULL,1) | 58 (NULL,0) |
| Alle | 94 (NULL,2) | 121 (NULL,9) | 74 (NULL,0) |
| * Crnm = klinisch relevante nicht -major -Blutungen. Ereignisse, die mit jedem Endpunkt verbunden sind, wurden einmal pro Probanden gezählt, aber die Probanden haben möglicherweise Ereignisse zu mehreren Endpunkten beigetragen. |
In ≥ 1% der Patienten in der Amplify-EXT-Studie sind in ≥ 1% der Patienten in Tabelle 9 aufgeführt.
Tabelle 9: Nebenwirkungen, die bei ≥ 1% der Patienten auftreten
| Eliquis 2,5 mg Gebot N = 840 N (%) | Eliquis 5 mg Gebot N = 811 N (%) | Placebo N = 826 N (%) | |
| Epistaxis | 13 (NULL,5) | 29 (NULL,6) | 9 (NULL,1) |
| Hämaturie | 12 (NULL,4) | 17 (2.1) | 9 (NULL,1) |
| Hämatom | 13 (NULL,5) | 16 (2.0) | 10 (NULL,2) |
| Prellung | 18 (2.1) | 18 (2.2) | 18 (2.2) |
| Gingivalblutung | 12 (NULL,4) | 9 (NULL,1) | 3 (NULL,4) |
Andere Nebenwirkungen
Weniger häufige Nebenwirkungen bei mit Eliquis behandelten Patienten in den Verstärkungs- oder Amplifikationsstudien mit einer Häufigkeit von ≥ 0,1% an <1%:
Blut- und Lymphsystemstörungen: Hämorrhagische Anämie
Magen -Darm -Störungen: Hämatochezia Hämorrhoidenblutung Magen -Darm -Blutung Hämatemese Melena Analblutung
Verletzungsvergiftung und Verfahrenskomplikationen: postprocedurale Blutblutung des Wundbluts traumatisches Hämatom Periorbitales Hämatom
Muskuloskelett- und Bindegewebestörungen: Muskelblutung
Fortpflanzungssystem und Bruststörungen: Vaginalblutung Metrorrhagie Menometrorrhagia Genitalblutung
Gefäßstörungen: Blutung
Haut und subkutane Gewebeerkrankungen: Ecchymose Hautblutung Petechiae
Augenstörungen: Konjunktivalblutung der Augenblutung der Augenblutung
Untersuchungen: Bluturin ist okkultes Blut positiv okkulte Blutroter Blutkörperchen Urin positiv
Allgemeine Erkrankungen und Verabreichungsbedingungen: Hämatom-Gefäßpunktionsorthämatom in Injektionsseiten
Pädiatrische Patienten
Behandlung von venöser Thromboembolie (VTE) und Verringerung des Risikos einer wiederkehrenden VTE bei pädiatrischen Patienten
Die Sicherheitsbewertung von Eliquis basiert auf Daten aus CV185325 A Phase 3 -Studie an 225 Patienten von Geburt und älter. Die Patienten wurden randomisiert 2: 1, um mit Körpergewicht angepasste Dosen einer altersgerechten Formulierung von Eliquis oder dem Standard der Versorgung zu erhalten. Der Standard der Pflegebehandlungen umfasste unfraktionierte Heparin (UFH) niedriges Molekulargewicht Heparin (LMWH) oder Vitamin K -Antagonist (VKA).
Insgesamt war das Sicherheitsprofil von Eliquis bei pädiatrischen Patienten von Geburt und älter im Allgemeinen ähnlich wie bei Erwachsenen und über verschiedene pädiatrische Altersgruppen konsistent. Bei pädiatrischen Patienten traten bei 17 (11%) Patienten in der Eliquis -Gruppe und 3 (4%) Patienten im Standard der Pflegegruppe übermäßige Menstruationsblutungen auf. Die Epistaxis trat bei 24 (16%) Patienten in der Eliquis -Gruppe und 14 (19%) Patienten im Standard der Pflegegruppe auf.
Blutungsergebnisse aus der Studie CV185325 bei pädiatrischen Patienten mit VTE sind in Tabelle 10 zusammengefasst.
Tabelle 10: Blutung führt in der Studie CV185325 - Sicherheitsanalyse -Set - Hauptphase
| Eliquis N = 152 | Sorgfaltsstandard ** N = 73 | |
| Wesentlich Blutung | ||
| Anzahl (%) Probanden mit Ereignis 95% Konfidenzintervall (1) | 0 | 0 |
| Crnm* | ||
| Anzahl (%) Probanden mit Ereignis | 2 (NULL,3) | 1 (NULL,4) |
| 95% Konfidenzintervall (1) | (NULL,2 4,7) | (NULL,0 7,4) |
| Unerheblich Blutung | ||
| Anzahl (%) Probanden mit Ereignis | 54 (NULL,5) | 21 (NULL,8) |
| 95% Konfidenzintervall (1) | (NULL,9 43.7) | (18.8 40,6) |
| Alle | ||
| Anzahl (%) Probanden mit Ereignis | 55 (NULL,2) | 21 (NULL,8) |
| 95% Konfidenzintervall (1) | (NULL,6 44,4) | (18.8 40,6) |
| * Crnm = klinisch relevante nicht -major -Blutungen. (1) 95% -Konfidenzintervall berechnet unter Verwendung der Clopper-Pearson-genauen Methode Ereignisse, die mit jedem Endpunkt verbunden sind, wurden einmal pro Thema gezählt, aber die Probanden haben möglicherweise Ereignisse zu mehreren Endpunkten beigetragen. ** UFH/LMWH für Patienten unter 2 Jahren und UFH/LMWH/VKA für Patienten, die gleich oder im Alter von mehr als 2 Jahren sind. |
Nicht-Blendungs-Nebenwirkungen, die bei ≥ 10% der Patienten in der Studie CV185325 auftreten, sind in Tabelle 11 aufgeführt.
Tabelle 11: Andere Nebenwirkungen, die bei ≥ 10% der Patienten in der Studie CV185325 auftreten
| Anzahl der Probanden, die für unerwünschte Reaktion bewertet werden können | Eliquis N = 152 N (%) | Sorgfalt N = 73 N (%) |
| Kopfschmerzen | 25 (NULL,4) | 11 (15.1) |
| Erbrechen | 21 (NULL,8) | 5 (NULL,8) |
Wechselwirkungen mit Arzneimitteln foder Eliquis
Kombinierte P-GP und starke CYP3A4-Inhibitoren
Bei Patienten, die zweimal täglich 5 mg oder 10 mg erhalten, sollte die Eliquis-Dosis um 50% verringert werden, wenn sie mit Medikamenten zusammengeführt werden, die p-gp und starke CYP3A4-Inhibitoren kombiniert werden (z. B. Ketoconazol Itraconazol Ritonavir) [siehe Dosierung und Verwaltung Und Klinische Pharmakologie ].
Bei Patienten, die Eliquis in einer Dosis von 2,5 mg zweimal täglich erhalten, vermeiden Sie die gleichzeitige Verabreichung mit kombinierten P-GP und starken CYP3A4 Dosierung und Verwaltung Und Klinische Pharmakologie ].
Bei pädiatrischen Patienten wurde eine gleichzeitige Verabreichung von kombinierten P-GP und starken CYP3A4-Inhibitoren nicht untersucht.
Apixaban ist ein Substrat von CYP3A4 und P-GP. Die gleichzeitige Anwendung mit Medikamenten, die kombiniert werden, und starke CYP3A4-Inhibitoren erhöhen die Exposition gegenüber Apixaban [siehe Klinische Pharmakologie ] was das Blutungsrisiko erhöht.
Clarithromycin
Obwohl Clarithromycin ein kombinierter P-GP und starke CYP3A4-Inhibitor-pharmakokinetische Daten ist, legen jedoch nahe, dass bei der gleichzeitigen Verabreichung mit Eliquis keine Dosisanpassung erforderlich ist [siehe Klinische Pharmakologie ].
Kombinierte P-GP und starke CYP3A4-Induktoren
Vermeiden Sie die gleichzeitige Verwendung von Eliquis mit kombinierten P-GP und starken CYP3A4-Induktoren (z. Klinische Pharmakologie ].
Apixaban ist ein Substrat von CYP3A4 und P-GP. Die gleichzeitige Anwendung mit Medikamenten, die kombiniert werden, und starke CYP3A4-Induktoren verringern die Exposition gegenüber Apixaban [siehe Klinische Pharmakologie ] was das Risiko für Schlaganfall und andere thromboembolische Ereignisse erhöht.
Antikoagulanzien und Antiplettentikaler
Die gleichzeitige Verabreichung von Thrombozytenagenturen Fibrinolytics Heparin Aspirin und chronischer NSAID -Verwendung erhöht das Blutungsrisiko.
Bewertung einer placebokontrollierten klinischen Studie mit Eliquis bei mit Aspirin behandelten Patienten mit hohem Risiko postakuten Koronarsyndrom, oder die Kombination von Aspirin und Clopidogrel wurde aufgrund einer höheren Blutungsrate mit Eliquis im Vergleich zu Placebo frühzeitig beendet. Die Rate der Hauptblutungen von ISH betrug 2,8% pro Jahr mit Eliquis gegenüber 0,6% pro Jahr, wobei Placebo bei Patienten, die eine einzelne Therapie -Therapie erhielten, bei 5,9% pro Jahr mit Eliquis gegenüber 2,5% pro Jahr mit Placebo bei Patienten, die eine Doppel -Treffpunkt -Therapie -Therapie erhielten.
In Aristoteles erhöhte die gleichzeitige Verwendung von Aspirin das Blutungsrisiko für Eliquis von 1,8% pro Jahr auf 3,4% pro Jahr und die gleichzeitige Verwendung von Aspirin und Warfarin erhöhte das Blutungsrisiko von 2,7% pro Jahr auf 4,6% pro Jahr. In dieser klinischen Studie gab es nur eine begrenzte (NULL,3%) Verwendung einer doppelten Thrombozytenaggregationshemmung mit Eliquis.
Warnungen vor Eliquis
Eingeschlossen als Teil der 'VORSICHTSMASSNAHMEN' Abschnitt
Vorsichtsmaßnahmen für Eliquis
Erhöhtes Risiko für thrombotische Ereignisse nach vorzeitiger Abnahme
Frühgeborene Absetzen eines oralen Antikoagulans einschließlich Eliquis ohne angemessene alternative Antikoagulation erhöht das Risiko thrombotischer Ereignisse. Eine erhöhte Schlaganfallrate wurde während des Übergangs von Eliquis zu Warfarin in klinischen Studien bei atrialen Fibrillationspatienten beobachtet. Wenn Eliquis aus einem anderen Grund als pathologischer Blutungen oder Abschluss eines Therapiegangs abgebrochen wird Dosierung und Verwaltung Und Klinische Studien ].
Blutung
Eliquis increases the risk of bleeding Und can cause serious potentially fatal bleeding [see Dosierung und Verwaltung Und Nebenwirkungen ].
Die gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, die die Hämostase beeinflussen, erhöht das Blutungsrisiko. Dazu gehören Aspirin und andere Thrombozytenagenturen andere Antikoagulantien Heparin thrombolytische Mittel selektive Serotonin -Wiederaufnahmehemmer Serotonin -Noradrenalin -Wiederaufnahmehemmer und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDS) [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].
Beraten Sie Patienten über Anzeichen und Symptome von Blutverlust und melden Sie sie sofort oder gehen Sie in eine Notaufnahme. Einstellung von Eliquis bei Patienten mit aktiver pathologischer Blutung.
Umkehrung der antikoagulanten Wirkung
Ein spezifisches Umkehrmittel (Andexanet Alfa), das den pharmakodynamischen Effekt von Apixaban antagonisiert, ist für Erwachsene verfügbar. Bei pädiatrischen Patienten wurde jedoch keine Sicherheit und Wirksamkeit festgestellt (siehe USPI von Andexanet Alfa). Es ist zu erwarten, dass die pharmakodynamische Wirkung von Eliquis nach der letzten Dosis mindestens 24 Stunden lang anhält, d. H. Für etwa zwei Arzneimittel-Halbwertszeiten. Das Prothrombin -Komplexkonzentrat (PCC) -Akthrombin -Komplexkonzentrat oder rekombinantes Faktor VIIA kann in klinischen Studien berücksichtigt werden, die jedoch nicht bewertet wurden [siehe Klinische Pharmakologie ]. When PCCs are used monitodering foder the anticoagulation effect of Apixaban using a clotting test (PT INR oder aPTT) oder anti-factoder Xa (FXa) activity is not useful Und is not recommended. Activated oderal charcoal reduces absoderption of Apixaban thereby lowering Apixaban plasma concentration [see Dosierung und Verwaltung ].
Die Hämodialyse scheint keinen wesentlichen Einfluss auf die Exposition von Apixaban zu haben [siehe Klinische Pharmakologie ]. Protamine sulfate Und vitamin K are not expected to affect the anticoagulant activity of Apixaban. There is no experience with antifibrinolytic agents (tranexamic acid aminocaproic acid) in individuals receiving Apixaban. There is no experience with systemic hemostatics (desmopressin) in individuals receiving Eliquis Und they are not expected to be effective as a reversal agent.
Spinal-/Epiduralanästhesie oder Punktion
Wenn eine neuraxiale Anästhesie (Spinal-/Epiduralanästhesie) oder eine punktuelle Punktion von Wirbelsäulen/epidural eingesetzt werden, die mit Antithrombotikern zur Vorbeugung von thromboembolischen Komplikationen behandelt werden, besteht das Risiko für die Entwicklung eines epiduralen oder spinalen Hämatoms, das zu langfristiger oder dauerhafter Paralyse führen kann.
Das Risiko dieser Ereignisse kann durch den postoperativen Einsatz von epiduralen Kathetern oder die gleichzeitige Verwendung von medizinischen Produkten, die die Hämostase betreffen, erhöht werden. Die innewohnenden epiduralen oder intrathekalen Katheter sollten nicht vor 24 Stunden nach der letzten Verabreichung von Eliquis entfernt werden. Die nächste Dosis Eliquis sollte nicht früher als 5 Stunden nach der Entfernung des Katheters verabreicht werden. Das Risiko kann auch durch traumatische oder wiederholte Epidural- oder Wirbelsäulenpunktion erhöht werden. Wenn eine traumatische Punktion auftritt, verzögern Sie die Verabreichung von Eliquis für 48 Stunden.
Überwachen Sie die Patienten häufig auf Anzeichen und Symptome einer neurologischen Beeinträchtigung (z. B. Taubheit oder Schwäche der Beine oder Darm- oder Blasenfunktionsstörungen). Wenn ein neurologischer Kompromiss festgestellt wird, ist eine dringende Diagnose und Behandlung erforderlich. Vor der neuraxialen Intervention sollte der Arzt den potenziellen Nutzen gegenüber dem Risiko bei antikoagulierten Patienten oder bei Patienten in Anspruch nehmen, um gegen Thromboprophylaxe antikoaguliert zu werden.
Über den Zeitpunkt der Platzierung oder Entfernung von neuraxialen Kathetern bei pädiatrischen Patienten bei Eliquis sind keine Daten verfügbar. In solchen Fällen stellen Eliquis ein und betrachten ein kurzes parenterales Antikoagulans.
Patienten mit Herzklappenprothese
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Eliquis wurde bei Patienten mit Herzklappenprothese nicht untersucht. Daher wird bei diesen Patienten die Verwendung von Eliquis nicht empfohlen.
Akute PE bei hämodynamisch instabilen Patienten oder Patienten, die Thrombolyse oder Lungenembolektomie benötigen
Die Initiierung von Eliquis wird nicht als Alternative zu unfraktioniertem Heparin für die anfängliche Behandlung von Patienten mit PE empfohlen, die eine hämodynamische Instabilität aufweisen oder die möglicherweise Thrombolyse oder Lungenembolektomie erhalten.
Erhöhtes Risiko für Thrombose bei Patienten mit dreifach positivem Antiphospholipid -Syndrom
Direkt wirkende orale Antikoagulanzien (DOACs) einschließlich Eliquis werden nicht für die Verwendung bei Patienten mit dreifach positivem Antiphospholipid-Syndrom (APS) empfohlen. Bei Patienten mit APs (insbesondere bei Patienten, die dreifach positiv sind [positiv für Lupus-Antikoagulans-Antikardiolipin und Anti-Beta-2-Glykoprotein-I-Antikörper), wurde die Behandlung mit DOACs im Vergleich zur Vitamin-K-Antagonist-Therapie mit erhöhten Raten wiederkehrender thrombotischer Ereignisse in Verbindung gebracht.
Patientenberatungsinformationen
Raten Sie den Patienten, die von der FDA zugelassene Patientenkennzeichnung zu lesen ( Medikamentenhandbuch Und Instructions foder Use ).
Beratung der Patienten über die folgenden:
- Eliquis nicht einstellen, ohne zuerst mit ihrem Arzt zu sprechen.
- Dass es länger als üblich dauern kann, bis Blutungen aufhören, und sie können leichter bluter oder bluten, wenn sie mit Eliquis behandelt werden. Beraten Sie den Patienten, wie sie Blutungen oder Symptome einer Hypovolämie erkennen und die dringende Notwendigkeit, ihrem Arzt ungewöhnliche Blutungen zu melden, melden.
- Um ihren Ärzten und Zahnärzten mitzuteilen, dass sie Eliquis und/oder andere Produkte einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie Blutungen (einschließlich nicht verschreibungspflichtiger Produkte wie Aspirin oder NSAIDs) beeinflussen, bevor eine Operation oder ein medizinisches oder zahnärztliches Verfahren geplant ist und bevor ein neues Arzneimittel eingenommen wird.
- Wenn der Patient eine neuraxiale Anästhesie oder eine punktuelle Wirbelsäulenpunktion aufweist WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
- Wenn eines dieser Symptome auftritt, empfehlen Sie dem Patienten, aufstrebende medizinische Hilfe zu suchen.
- Um ihren Ärzten zu sagen, ob sie schwanger sind oder planen, schwanger zu werden oder zu stillen oder zu stillen, während sie während der Behandlung mit Eliquis stillt [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].
- Wie man Eliquis einnimmt, wenn sie nicht schlucken oder eine Nasogastr -Röhre benötigen [siehe Dosierung und Verwaltung ].
- Was tun, wenn eine Dosis übersehen wird [siehe Dosierung und Verwaltung ].
Pädiatrische Patienten
Beraten Sie die Pflegekraft oder den Patienten der folgenden:
- Diese Medizin immer genau so zu geben, wie der Arzt oder Apotheker des Kindes sie angewiesen hat.
- Die Wichtigkeit, geplante Arztbesuche beizubehalten. Die Eliquis -Dosis basiert auf dem Körpergewicht und die Dosis muss möglicherweise angepasst werden, wenn sich das Gewicht des Kindes ändert. Dies stellt sicher, dass das Kind die richtige Dosis Eliquis erhält. Der Arzt kann die Dosis des Kindes bei Bedarf anpassen. Dem Betreuer sollte empfohlen werden, die Dosis nicht selbst anzupassen.
- Was tun, wenn das Kind erbricht oder aufspuckt? Wenn ein Kind innerhalb von 30 Minuten nach der Einnahme von Eliquis die Dosis erbricht oder aufspuckt. Wenn ein Kind mehr als 30 Minuten nach der Einnahme von Eliquis erbricht oder spuckt, wiederholen Sie die Dosis nicht. Geben Sie in der nächsten geplanten Zeit weiterhin die nächste Eliquis -Dosis. Die Pflegekraft sollte den Arzt kontaktieren, wenn das Kind nach der Einnahme von Eliquis wiederholt erbricht oder aufspuckt.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese -Mutagenese -Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Karzinogenese
Apixaban war bis zu 2 Jahre lang nicht krebserregend, wenn sie Mäusen und Ratten verabreichte. Die systemischen Expositionen (AUCs) von ungebundenem Apixaban bei männlichen und weiblichen Mäusen bei den höchsten getesteten Dosen (1500 und 3000 mg/kg/Tag) waren 9 bzw. 20 -mal, die menschliche Exposition von ungebundenem Arzneimittel am MRHD von 10 mg/Tag. Die systemischen Exposition von ungebundenem Apixaban bei männlichen und weiblichen Ratten bei der höchsten getesteten Dosis (600 mg/kg/Tag) betrug 2 bzw. 4 -mal die menschliche Exposition.
Mutagenese
Apixaban war weder mutagener im Bakterien -Reverse -Mutation (AMES) noch klastogen in chinesischen Hamster -Eierstockzellen in vitro in einem 1-monatigen vergeblich / in vitro Cytogenetikstudie in peripheren Blutlymphozyten von Ratten oder in einer Ratten -Mikronukleus -Studie vergeblich .
Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Apixaban hatte keinen Einfluss auf die Fruchtbarkeit bei männlichen oder weiblichen Ratten, wenn sie in Dosen von bis zu 600 mg/kg/Tag eine Dosis verabreicht werden, was zu ungebundenen Apixaban -Expositionsniveaus führte, die 3 bzw. 4 -mal die menschliche Exposition sind.
Apixaban, die weiblichen Ratten mit Dosen von bis zu 1000 mg/kg/Tag von der Implantation bis zum Ende der Laktation verabreicht wurden, erzeugten bei männlichen Nachkommen (F1 -Generation) bei Dosen bis zu 1000 mg/kg/Tag eine Dosis, was zu einer Exposition gegenüber Unbrieftätigkeiten von Apixaban führt, die 5 -mal die menschliche Belichtung sind. Die nachteiligen Auswirkungen der weiblichen Nachkommen der F1-Generation beschränkten sich auf verringerte Paarungs- und Fertilitätsindizes bei ≥200 mg/kg/Tag (eine Dosis, die zu einer Exposition gegenüber ungebundenem Apixaban ≥ 5-mal die Exposition des Menschen führte).
Verwendung in bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Risikozusammenfassung
Die begrenzten verfügbaren Daten zum Einsatz von Eliquis bei schwangeren Frauen sind nicht ausreichend, um das Risiko von Drogenmedikamenten von schweren Geburtsfehlern Fehlgeburt oder negativen Entwicklungsergebnissen zu informieren. Die Behandlung kann das Blutungsrisiko während der Schwangerschaft und Entbindung erhöhen. In tierischen Fortpflanzungsstudien wurden Ratten (oral) Kaninchen (intravenös) und Mäuse (oral) während der Organogenese bei ungebundenen Apixaban-Expositionsstufen bis zu 4 1 und 19-fache der menschlichen Exposition, die auf der Fläche unter Plasma-Konzern täglich (Mac) (maximal empfohlene menschliche) als apixabaner Expositionsniveau (intravenös) und Mäusen (oral) und Mäusen (oral) und Mäusen (oral) und Mäusen (intravenös) und Mäusen (intravenös) und Mäusen (oral) verabreicht wurden.
Das geschätzte Hintergrundrisiko von schweren Geburtsfehlern und Fehlgeburten für die angegebenen Populationen ist unbekannt. Alle Schwangerschaften haben ein Hintergrundrisiko für einen Verlust von Geburtsfehlern oder andere nachteilige Ergebnisse. In der US -allgemeinen Bevölkerung beträgt das geschätzte Hintergrundrisiko für größere Geburtsfehler und eine Fehlgeburt bei klinisch anerkannten Schwangerschaften 2% bis 4% bzw. 15% bis 20%.
Klinische Überlegungen
Krankheitsassoziierte mütterliche und/oder embryo/fetale Risiko
Schwangerschaft confers an increased risk of thromboembolism that is higher foder women with underlying thromboembolic disease Und certain high-risk pregnancy conditions. Published data describe that women with a previous histodery of venous thrombosis are at high risk foder recurrence during pregnancy.
Nebenwirkungen von fetalen/Neugeborenen
Die Verwendung von Antikoagulanzien einschließlich Eliquis kann das Blutungsrisiko im Fötus und des Neugeborenen erhöhen.
Arbeit oder Lieferung
Alle patients receiving anticoagulants including pregnant women are at risk foder bleeding.
Eliquis use during laboder oder delivery in women who are receiving neuraxial anesthesia may result in epidural oder spinal hematomas. Consider use of a shoderter acting anticoagulant as delivery approaches [see WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Daten
Tierdaten
Es wurden keine Entwicklungstoxizitäten beobachtet, wenn Apixaban während der Organogenese an Ratten (oral) Kaninchen (intravenös) und Mäuse (oral) bei ungebundenen Apixaban -Expositionsniveaus 4 1 bzw. 19 -fache der menschlichen Expositionen am MRHD verabreicht wurde. Es gab keine Hinweise auf fetale Blutungen, obwohl Conceptus -Exposition bei Ratten und Kaninchen bestätigt wurde. Die orale Verabreichung von Apixaban gegenüber Rattendämmen vom Schwangerschaftstag 6 bis zum Laktationstag 21 bei ungebundenem Apixabaner-Expositionen mütterlicherseits im Bereich von 1,4 bis fünfmal der menschlichen Expositionen am MRHD war nicht mit einer verringerten mütterlichen Mortalität verbunden oder reduzierte Konzeptus-/Neugeborenen-Lebensfähigkeit, obwohl bei Dams, bei denen bei All-Dosen-Doossen beobachtet wurden, bei allen Dosen beobachtet wurden. Es gab keine Hinweise auf Neugeborenenblutungen.
Stillzeit
Risikozusammenfassung
Es gibt keine Daten zum Vorhandensein von Apixaban oder seinen Metaboliten in der Muttermilch die Auswirkungen auf das gestillte Kind oder die Auswirkungen auf die Milchproduktion. Apixaban und/oder seine Metaboliten waren in der Milch von Ratten vorhanden (siehe Daten ). Because human exposure through milk is unknown breastfeeding is not recommended during treatment with Eliquis.
Daten
Tierdaten
Maximale Plasmakonzentrationen wurden nach 30 Minuten nach einer einzigen oralen Verabreichung einer 5 -mg -Dosis an stillende Ratten beobachtet. Maximale Milchkonzentrationen wurden 6 Stunden nach der Dosierung beobachtet. Das Verhältnis von Milch zu Plasma AUC (0-24) beträgt 30: 1, was darauf hinweist, dass sich Apixaban in Milch ansammeln kann. Die Konzentrationen von Apixaban in Tiermilch prognostizieren nicht unbedingt die Konzentration von Arzneimitteln in der Muttermilch.
Frauen und Männer des Fortpflanzungspotentials
Frauen des Fortpflanzungspotentials, die Antikoagulation benötigen, sollten die Schwangerschaftsplanung mit ihrem Arzt erörtern.
Das Risiko einer klinisch signifikanten Uterusblutung, die potenziell gynäkologische chirurgische Interventionen erfordert, die mit oralen Antikoagulanzien einschließlich Eliquis identifiziert werden, sollte bei Frauen des Fortpflanzungspotentials und bei solchen mit abnormalen Uterusblutungen bewertet werden.
Pädiatrische Verwendung
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Eliquis für die Behandlung von VTE und die Verringerung des Risikos rezidivierender VTE wurden bei pädiatrischen Patienten gealtert und älter. Die Verwendung von Eliquis für diese Indikation wird durch Beweise aus angemessenen und gut kontrollierten Studien bei Erwachsenen mit zusätzlichen pharmakokinetischen Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten bei pädiatrischen Patienten gestützt. Diese Studien umfassten eine randomisierte aktive kontrollierte Open-Label-Mehrzentrale-Studie von Eliquis [siehe Nebenwirkungen Und Klinische Studien ].
Geriatrische Verwendung
Von den Gesamtpersonen in Aristoteles und Averroes klinischen Studien waren> 69% 65 Jahre und älter und> 31% waren 75 Jahre alt und älter. In der Advance-1 Advance-2 und im Advance-3-klinischen Studien waren 50% der Probanden 65 Jahre und älter, während 16% 75 Jahre alt waren und älter waren. In den amplify- und amplify-text klinischen Studien> 32% der Probanden waren 65 Jahre und älter und> 13% waren 75 Jahre und älter. Beim Vergleich von Probanden in verschiedenen Altersgruppen wurden keine klinisch signifikanten Unterschiede in der Sicherheit oder Wirksamkeit beobachtet.
Nierenbehinderung
Verringerung des Schlaganfalls und systemischen Embolie bei Patienten mit nicht -valvulärem Vorhofflimmern
Die empfohlene Dosis beträgt 2,5 mg zweimal täglich bei Patienten mit mindestens zwei der folgenden Eigenschaften [siehe Dosierung und Verwaltung ]:
- Alter größer oder gleich 80 Jahre
- Körpergewicht weniger als oder gleich 60 kg
- Serumkreatinin größer oder gleich 1,5 mg/dl
Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium bei Dialyse
Klinische Wirksamkeits- und Sicherheitsstudien mit Eliquis haben Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium (ESRD) bei Dialyse nicht eingeschrieben. Bei Patienten mit ESRD, die bei der intermittierenden Hämodialyseverabreichung von Eliquis bei der normalerweise empfohlenen Dosis erhalten bleiben [siehe Dosierung und Verwaltung ] wird zu Konzentrationen der Apixaban- und pharmakodynamischen Aktivität führen, ähnlich denen, die in der Aristoteles -Studie beobachtet wurden [siehe Klinische Pharmakologie ]. It is not known whether these concentrations will lead to similar stroke reduction Und bleeding risk in patients with ESRD on dialysis as was seen in ARISTOTELES.
Prophylaxe der tiefen Venenthrombose nach Hüft- oder Knieersatzoperation Und Treatment of DVT Und PE Und Reduction in the Risk of Recurrence of DVT Und PE
Für Patienten mit Nierenbeeinträchtigung wird keine Dosisanpassung empfohlen, einschließlich Patienten mit ESRD auf Dialyse [siehe Dosierung und Verwaltung ]. Clinical efficacy Und safety studies with Eliquis did not enroll patients with ESRD on dialysis oder patients with a CrCl <15 mL/min; therefodere dosing recommendations are based on pharmacokinetic Und pharmacodynamic (anti- FXa activity) data in subjects with ESRD maintained on dialysis [see Klinische Pharmakologie ].
Behandlung von venöser Thromboembolie (VTE) und Verringerung des Risikos einer wiederkehrenden VTE bei pädiatrischen Patienten
Bei pädiatrischen Patienten wird Eliquis bei Patienten mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (EGFR) nicht empfohlen. <30 mL/min/1.73 m 2 Körperoberfläche (BSA).
Bei Patienten, die weniger als 2 Jahre alt sind, werden Eliquis bei Patienten mit unzureichender Nierenfunktion nicht empfohlen, die durch Geschlecht und postnatales Alter definiert sind, wie in der pädiatrischen VTE -Studie für Eliquis verwendet (siehe Tabelle 12 unten).
Um die pädiatrische VTE -Studie für Eliquis zu schätzen 2 ) = 0,413 * Höhe (cm)/Serumkreatinin (mg/dl) für Serumkreatinin, gemessen durch eine enzymatische Kreatininmethode, die kalibriert ist, um auf Isotopenverdünnungsmassenspektrometrie (IDMS) zurückzuführen.
Tabelle 12: unzureichende Nierenfunktion nach Geschlecht und nach dem Nasenalter bei pädiatrischen Patienten <2 years of age as defined in the pediatric VTE trial foder Eliquis
| Postnatales Alter (Geschlecht) | Schwellenwert EGFR zur Definition der unzureichenden Nierenfunktion (ml/min/1,73 m 2 ) |
| 1 Woche (Männer und Frauen) | <8 |
| 2–8 Wochen (Männer und Frauen) | <12 |
| > 8 Wochen zu <2 years (males Und females) | <22 |
| Eine unzureichende Nierenfunktion wurde definiert als <30% of 1 stUndard deviation (SD) below nodermal GFR foder age Und size as determined by the updated Schwartz fodermula foder ages up to 2 years. Beyond 2 years of age the qualifying GFR foder the pediatric VTE study was ≥30 mL/min/1.73m 2 . |
Hepatische Beeinträchtigung
No dose adjustment is required in patients with mild hepatic impairment (Child-Pugh class A).
Because patients with moderate hepatic impairment (Child-Pugh class B) may have intrinsic coagulation abnormalities and there is limited clinical experience with ELIQUIS in these patients dosing recommendations cannot be provided [see Klinische Pharmakologie ].
Eliquis is not recommended in patients with severe hepatic impairment (Child-Pugh class C) [see Klinische Pharmakologie ].
Eliquis has not been studied in pediatric patients with hepatic impairment.
Überdosierungsinformationen für Eliquis
Überdosis von Eliquis erhöht das Blutungsrisiko [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Bei gesunden Probanden Verabreichung von Aktivkohle 2 und 6 Stunden nach Einnahme einer 20-mg-Dosis Apixaban reduzierte die mittlere apixaban AUC um 50% bzw. 27%. Daher kann die Verabreichung von aktiviertem Holzkohle bei der Behandlung von Eliquis -Überdosierung oder versehentlicher Einnahme nützlich sein. Ein Mittel zur Umkehrung der Anti-Faktor-XA-Aktivität von Apixaban ist verfügbar.
Erwägen Sie, sich mit der Gifthelp-Linie (1-800-222-1222) oder einem medizinischen Toxikologen zu wenden, um zusätzliche Empfehlungen zur Überdosierungsmanagement zu erhalten.
Kontraindikationen für Eliquis
Eliquis is contraindicated in patients with the following conditions:
- Aktive pathologische Blutungen [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN Und Nebenwirkungen ]
- Schwere Überempfindlichkeitsreaktion gegen Eliquis (z. B. anaphylaktische Reaktionen) [siehe Nebenwirkungen ]
Klinische Pharmakologie foder Eliquis
Wirkungsmechanismus
Apixaban ist ein selektiver Inhibitor von FXA. Für die antithrombotische Aktivität ist kein Antithrombin III erforderlich. Apixaban hemmt die freie und minselige FXA- und Prothrombinase-Aktivität. Apixaban hat keinen direkten Einfluss auf die Thrombozytenaggregation, hemmt jedoch indirekt durch Thrombin induzierte Thrombozytenaggregation. Durch die Hemmung von FXA -Apixaban verringert sich die Thrombinerzeugung und die Thrombusentwicklung.
Pharmakodynamik
Infolge von FXA -Hemmung verlängert Apixaban die Gerinnungstests wie Prothrombinzeit (PT) INR und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT). Veränderungen, die in diesen Gerinnungstests bei der erwarteten therapeutischen Dosis beobachtet wurden, sind jedoch ein hohes Maß an Variabilität und nicht nützlich bei der Überwachung des Antikoagulationseffekts von Apixaban.
Das Rotachrom ® Heparin -chromogener Assay wurde verwendet, um die Wirkung von Apixaban auf die FXA -Aktivität beim Menschen hauptsächlich während des Apixaban -Erwachsenenentwicklungsprogramms zu messen. Ein Konzentrationsantrieb der Anti-FXA-Aktivität wurde im getesteten Dosisbereich beobachtet und war bei gesunden Probanden und Patienten mit AF ähnlich.
Dieser Test wird nicht für die Beurteilung der antikoagulanten Wirkung von Apixaban empfohlen.
Auswirkung von PCCs auf die Pharmakodynamik von Eliquis
Es gibt keine klinische Erfahrung, um Blutungen durch die Verwendung von 4-Faktor-PCC-Produkten bei Personen, die Eliquis erhalten haben, umzukehren.
Die Auswirkungen von 4-Faktor-PCCs auf die Pharmakodynamik von Apixaban wurden bei gesunden Probanden untersucht.
Nach der Verabreichung von Apixaban kehrte 4 Stunden nach Beginn einer 30-minütigen PCC-Infusion im Vergleich zum endogenen Thrombin-Potential (ETP) aus dem stationären Zustand zu den Preapixaban-Werten im Vergleich zu 45 Stunden mit Placebo zurück. Die mittleren ETP-Spiegel nahmen weiter zu und überschritten die Prä-Apixabaner-Spiegel und erreichten 21 Stunden nach der Einleitung von PCC ein Maximum (34% -51% Anstieg gegenüber den Preapixaban-Spiegeln) und blieben am Ende der Studie (69 Stunden nach Einweihung von PCC) erhöht (21% -27%). Die klinische Relevanz dieses Anstiegs des ETP ist unbekannt.
Pharmakodynamische Arzneimittelwechselwirkungsstudien
Pharmakodynamische Arzneimittel -Wechselwirkungsstudien mit Aspirin -Clopidogrel -Aspirin und Clopidogrel Prasugrel Enoxaparin und Naproxen wurden durchgeführt. Mit Aspirin Clopidogrel oder Prasugrel wurden keine pharmakodynamischen Wechselwirkungen beobachtet [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]. A 50% to 60% increase in anti-FXa activity was observed when Eliquis was coadministered with enoxaparin oder naproxen.
Spezifische Populationen
Nierenbehinderung
Die Anti-FXA-Aktivität für die Exposition gegenüber Apixaban war in den Kategorien der Nierenfunktion ähnlich.
Hepatischer PMPairment
Die Veränderungen der Anti-FXA-Aktivität waren bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberbeeinträchtigung und gesunden Probanden ähnlich. Bei Patienten mit mittelschwerer Leberbeeinträchtigungen gibt es jedoch kein klares Verständnis der Auswirkungen dieses Grades der Leberfunktionsstörung auf die Koagulationskaskade und ihre Beziehung zu Wirksamkeit und Blutung. Patienten mit schwerer Leberbeeinträchtigungen wurden nicht untersucht.
Pädiatrische Patienten
Bei pädiatrischen Patienten, die mit Apixaban behandelt wurden, ist die Korrelation zwischen Anti-FXA-Aktivität und Plasmakonzentration linear mit einer Steigung nahe 1.
Herzelektrophysiologie
Apixaban hat keinen Einfluss auf das QTC -Intervall beim Menschen bei Dosen von bis zu 50 mg.
Pharmakokinetik
Apixaban zeigt eine lineare Pharmakokinetik mit Dosis-proportionaler Expositionssteigerungen für orale Dosen von bis zu 10 mg.
Absorption
Die absolute Bioverfügbarkeit von Apixaban beträgt ungefähr 50% für Dosen von bis zu 10 mg Eliquis. Lebensmittel wirken sich nicht auf die Bioverfügbarkeit von Apixaban aus. Maximale Konzentrationen (CMAX) von Apixaban erscheinen 3 bis 4 Stunden nach oraler Verabreichung von Eliquis. Bei Dosen ≥ 25 mg apixaban zeigt die auflösungsbegrenzte Absorption mit verringerter Bioverfügbarkeit. Nach oraler Verabreichung von 10 mg Apixaban als 2 zerkleinerte 5 mg Tabletten, die in 30 ml Wasserexposition aufgehängt waren, war der nach oraler Verabreichung von 2 intakten 5 mg Tabletten ähnlich. Nach oraler Verabreichung von 10 mg Apixaban als 2 zerkleinerte 5 mg Tabletten, gemischt mit 30 g Apfelmus, waren Cmax und AUC im Vergleich zur Verabreichung von 2 intakten 5 mg Tabletten um 20% bzw. 16% niedriger. Nach der Verabreichung eines zerkleinerten 5 mg Eliquis -Tablets, das in 60 ml D5W suspendiert und über eine Nasogastr -Rohrexposition geliefert wurde, war ähnlich wie in anderen klinischen Studien, in denen gesunde Freiwillige eine einzelne orale 5 -mg -Tablette -Dosis erhalten wurden.
Verteilung
Die Plasmaproteinbindung beim Menschen beträgt ungefähr 87%. Das Verteilungsvolumen (VSS) beträgt ungefähr 21 Liter.
Stoffwechsel
Ungefähr 25% einer oral verabreichten Apixaban -Dosis werden in Urin und Kot als Metaboliten gewonnen. Apixaban wird hauptsächlich über CYP3A4 mit geringfügigen Beiträgen von CYP1A2 2C8 2C9 2C19 und 2J2 metabolisiert. O-Demethylierung und Hydroxylierung an der 3-Oxopiperidinyleinheit sind die Hauptstellen der Biotransformation.
Unveränderter Apixaban ist die wichtigste drogenbedingte Komponente im menschlichen Plasma. Es gibt keine aktiven zirkulierenden Metaboliten.
Beseitigung
Apixaban wird sowohl im Urin als auch im Kot beseitigt. Die Nierenausscheidung macht etwa 27% der Gesamtfreigabe aus. Gallen- und Direktdarmausscheidung trägt zur Beseitigung von Apixaban im Kot bei.
Apixaban hat eine Gesamtfreigabe von ungefähr 3,3 l/Stunde und eine scheinbare Halbwertszeit von ungefähr 12 Stunden nach oraler Verabreichung.
Apixaban ist ein Substrat von Transportproteinen: P-GP und Brustkrebsresistenzprotein.
Arzneimittelinteraktionsstudien
In in vitro Apixaban studies at concentrations significantly greater than therapeutic exposures no inhibitodery effect on the activity of CYP1A2 CYP2A6 CYP2B6 CYP2C8 CYP2C9 CYP2D6 CYP3A4/5 oder CYP2C19 noder induction effect on the activity of CYP1A2 CYP2B6 oder CYP3A4/5 were observed. Therefodere Apixaban is not expected to alter the metabolic clearance of coadministered drugs that are metabolized by these enzymes. Apixaban is not a significant inhibitoder of P-gp.
Die Auswirkungen von koadministierten Arzneimitteln auf die Pharmakokinetik von Apixaban sind in Abbildung 2 zusammengefasst [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN Und Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].
Abbildung 2: Wirkung von koadministierten Arzneimitteln auf die Pharmakokinetik von Apixabaner
|
In dedicated studies conducted in healthy subjects famotidine atenolol prasugrel Und enoxaparin did not meaningfully alter the pharmacokinetics of Apixaban.
In studies conducted in healthy subjects Apixaban did not meaningfully alter the pharmacokinetics of digoxin naproxen atenolol prasugrel oder acetylsalicylic acid.
Spezifische Populationen
Die Auswirkungen der Nierenbeeinträchtigung des Alters und des Niveaus der Leberbeeinträchtigungen auf die Pharmakokinetik von Apixaban sind in Abbildung 3 zusammengefasst.
Abbildung 3: Auswirkung spezifischer Populationen auf die Pharmakokinetik von Apixaban
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| * ESRD -Probanden, die mit intermittierender Hämodialyse behandelt wurden; Die gemeldeten PK -Ergebnisse folgen einer einzelnen Dosis von Apixaban postthemodialyse. † Die Ergebnisse spiegeln CRCL von 15 ml/min an, basierend auf der Regressionsanalyse. ‡ gestrichelte vertikale Linien veranschaulichen pharmakokinetische Veränderungen, die zur Information von Dosierungsempfehlungen verwendet wurden. § Für nicht valvuläre Vorhofflimmern Patienten wird keine Dosisanpassung empfohlen, es sind vorhanden sind mindestens 2 der folgenden Patientenmerkmale (Alter größer oder gleich 80 Jahre gleich oder gleich 80 kg/gleich). |
Geschlecht
Eine Studie an gesunden Probanden, in denen die Pharmakokinetik bei Männern und Frauen verglichen wurde, zeigte keinen sinnvollen Unterschied.
Wettrennen
Die Ergebnisse in pharmakokinetischen Studien an normalen Probanden zeigten keine Unterschiede in der Apixaban -Pharmakokinetik bei weißen asiatischen und schwarz/afroamerikanischen Probanden. Aufgrund von Rasse/ethnischer Zugehörigkeit ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Hämodialyse bei ESRD -Probanden
Die systemische Exposition gegenüber Apixaban, die als einzelne 5 mg Dosis bei ESRD-Probanden verabreicht wird, dosierte unmittelbar nach Abschluss einer 4-stündigen Hämodialysesitzung (Postdialyse) im Vergleich zu Probanden mit normaler Nierenfunktion (Abbildung 3). Die systemische Exposition gegenüber Apixaban wurde 2 Stunden vor einer 4-stündigen Hämodialyse-Sitzung mit einer Dialysatströmungsrate von 500 ml/min und einer Blutflussrate im Bereich von 350 bis 500 ml/min im Vergleich zu einer normalen Nierenfunktion um 17% höher. Die Dialyse -Clearance von Apixaban beträgt ungefähr 18 ml/min. Die systemische Exposition von Apixaban ist bei der Dialyse um 14% niedriger im Vergleich zu Dialyse.
Die Proteinbindung war ähnlich (92%-94%) zwischen gesunden Kontrollen und ESRD-Probanden während der On-Dialyse- und Off-Dialyse-Perioden.
Pädiatrische Patienten
Apixaban erreichte bei pädiatrischen Patienten ungefähr 2 Stunden nach der Verabreichung von Einzeldosis eine maximale Konzentration (CMAX). Bei pädiatrischen Patienten hat Apixaban eine insgesamt offensichtliche Clearance von etwa 3,0 l/h.
Eine explorative Analyse bei pädiatrischen Patienten ergab keine relevanten Unterschiede in der apixabanischen Exposition auf der Grundlage von Geschlecht oder Rasse.
Klinische Studien
Verringerung des Schlaganfalls und systemischen Embolie bei nicht valvulärem Vorhofflimmern
ARISTOTELES
Der Hinweis auf die Wirksamkeit und Sicherheit von Eliquis wurde von Aristoteles abgeleitet, eine multinationale Doppelblindstudie bei Patienten mit nicht-valvularem AF, in dem die Auswirkungen von Eliquis und Warfarin auf das Risiko eines systemischen Embols von Schlaganfall und nicht-zentralem Nervensystem (CNS) verglichen wurden. In Aristoteles wurden Patienten zweimal täglich auf Eliquis 5 mg oral (oder 2,5 mg zweimal täglich bei Probanden mit mindestens 2 der folgenden Eigenschaften: Alter größer als 80 Jahre Körpergewicht weniger als oder gleich 60 kg oder Serumkreatinin größer oder gleich 1,5 mg/dl) oder an Warfarin (gezielt an einen in einem in 2,0-3,0). Die Patienten mussten einen oder mehrere der folgenden zusätzlichen Risikofaktoren für einen Schlaganfall haben:
- vorheriger Schlaganfall oder vorübergehender ischämischer Angriff (TIA)
- Vorherige systemische Embolie
- Alter größer oder gleich 75 Jahre
- arterielle Hypertonie, die behandelt werden muss
- Diabetes mellitus
- Herzversagen ≥ New York Heart Association Klasse 2
- linksventrikuläre Ausschleuderfraktion ≤ 40%
Das Hauptziel von Aristoteles bestand darin, festzustellen, ob Eliquis 5 mg zweimal täglich (oder 2,5 mg zweimal täglich) wirksam war (nicht in Warfarin), um das Schlaganfallrisiko (ischämisch oder hämorrhagisch) und systemische Embolie zu verringern. Die Überlegenheit von Eliquis gegenüber Warfarin wurde auch auf den primären Endpunkt (Schlaganfall- und systemische Embolie) schwere Blutungen und den Tod aus irgendeinem Ursache untersucht.
Insgesamt 18201 Patienten wurden randomisiert und bei der Studienbehandlung für einen Median von 89 Wochen befolgt. 43 Prozent der Patienten waren Vitamin K Antagonist (VKA) naiv, die als ≤ 30 aufeinanderfolgende Behandlungstage mit Warfarin oder einem anderen VKA vor dem Eintritt in die Studie definiert wurden. Das Durchschnittsalter betrug 69 Jahre und der mittlere ChADS2 -Score (eine Skala von 0 auf 6, um das Schlaganfallrisiko mit höheren Ergebnissen zu schätzen, was ein höheres Risiko vorhersagte) betrug 2,1. Die Bevölkerung betrug 65% männlich 83% kaukasisch 14% asiatisch und 1% schwarz. Bei 19% der Patienten gab es eine Anamnese der TIA- oder Nicht-ZNS-systemischen Embolie. Zu den gleichzeitigen Erkrankungen von Patienten in dieser Studie gehörten Hypertonie 88% Diabetes 25% Kegel -Herzinsuffizienz (oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≤ 40%) 35% und vorheriger Myokardinfarkt 14%. Patienten, die mit Warfarin in Aristoteles behandelt wurden, hatten einen durchschnittlichen Prozentsatz der Zeit im therapeutischen Bereich (INR 2,0-3,0) von 62%.
Eliquis was superioder to warfarin foder the primary endpoint of reducing the risk of stroke Und systemic embolism (Table 13 Und Figure 4). Superioderity to warfarin was primarily attributable to a reduction in hemoderrhagic stroke Und ischemic strokes with hemoderrhagic conversion compared to warfarin. Purely ischemic strokes occurred with similar rates on both drugs.
Eliquis also showed significantly fewer majoder bleeds than warfarin [see Nebenwirkungen ].
Tabelle 13: Ergebnisse der wichtigsten Wirksamkeit bei Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern in Aristoteles (Absichtsanalyse)
| Eliquis N = 9120 n (%/Jahr) | Warfarin N = 9081 n (%/Jahr) | Gefahrenverhältnis (95% dort) | P-Wert | |
| Schlaganfall oder systemische Embolie | 212 (NULL,27) | 265 (NULL,60) | 0,79 (NULL,66 0,95) | 0.01 |
| 199 (1.19) | 250 (NULL,51) | 0,79 (NULL,65 0,95) | ||
| 140 (NULL,83) | 136 (NULL,82) | 1,02 (NULL,81 1,29) | ||
| 12 (NULL,07) | 20 (NULL,12) | 0,60 (NULL,29 1,23) | ||
| 40 (NULL,24) | 78 (NULL,47) | 0,51 (NULL,35 0,75) | ||
| 14 (NULL,08) | 21 (NULL,13) | 0,65 (NULL,33 1,29) | ||
| 15 (NULL,09) | 17 (NULL,10) | 0,87 (NULL,44 1,75) | ||
| Der primäre Endpunkt basierte auf der Zeit bis zum ersten Ereignis (eines pro Subjekt). Komponentenzählungen sind für Probanden mit einem Ereignis, nicht unbedingt die erste. |
Abbildung 4: Kaplan-Meier-Schätzung der Zeit bis zum ersten Schlaganfall oder systemischen Embolie in Aristoteles (Absicht zu tun, die Bevölkerung)
|
Alle-cause death was assessed using a sequential testing strategy that allowed testing foder superioderity if effects on earlier endpoints (stroke plus systemic embolus Und majoder bleeding) were demonstrated. Eliquis treatment resulted in a significantly lower rate of all-cause death (p = 0.046) than did treatment with warfarin primarily because of a reduction in cardiovascular death particularly stroke deaths. Non-vascular death rates were similar in the treatment arms.
In ARISTOTELES the results foder the primary efficacy endpoint were generally consistent across most majoder subgroups including weight CHADS2 scodere (a scale from 0 to 6 used to predict risk of stroke in patients with AF with higher scoderes predicting greater risk) prioder warfarin use level of renal impairment geographic region Und Aspirin use at rUndomization (Figure 5).
Abbildung 5: Hazard -Verhältnis von Schlaganfall und systemischen Embolie durch Grundlinieneigenschaften - Aristotelesstudie
|
| Hinweis: Die obige Abbildung zeigt Effekte in verschiedenen Untergruppen, die alle Basismerkmale sind und alle alle wurden vorgegeben, wenn nicht die Gruppierungen. Die gezeigten 95% -Vertrauensgrenzen berücksichtigen nicht wie viele Es wurden Vergleiche durchgeführt und spiegeln auch nicht die Auswirkung eines bestimmten Faktors nach Anpassung für alle anderen Faktoren wider. Die offensichtliche Homogenität oder Heterogenität zwischen Gruppen sollte nicht überinterpretiert werden. |
Am Ende der Aristoteles Studie wurden Warfarin -Patienten, die die Studie abgeschlossen haben, im Allgemeinen auf einer VKA ohne Unterbrechung der Antikoagulation aufrechterhalten. Eliquis-Patienten, die die Studie abgeschlossen haben, wurden im Allgemeinen auf eine VKA mit einer zweitägigen Zeit der gleichzeitigen Verabreichung von Eliquis und VKA umgestellt, sodass einige Patienten nach gestoppten Eliquis möglicherweise nicht angemessen antikoaguliert wurden, bis sie einen stabilen und therapeutischen INR erreicht hatten. Während der 30 Tage nach Ende der Studie gab es bei den 6791 Patienten (NULL,3%) im Eliquis -Arm 21 Strich- oder systemische Embolieereignisse, verglichen mit 5 bei den 6569 Patienten (NULL,1%) im Warfarin -Arm [siehe Dosierung und Verwaltung ].
Sie sehen
In Sie sehen patients with nonvalvular Vorhofflimmern thought not to be cUndidates foder warfarin therapy were rUndomized to treatment with Eliquis 5 mg oderally twice daily (oder 2,5 mg twice daily in selected patients) oder Aspirin 81 to 324 mg once daily. The primary objective of the study was to determine if Eliquis was superioder to Aspirin foder preventing the composite outcome of stroke oder systemic embolism. Sie sehen was stopped early on the basis of a prespecified interim analysis showing a significant reduction in stroke Und systemic embolism foder Eliquis compared to Aspirin that was associated with a modest increase in majoder bleeding (Table 14) [see Nebenwirkungen ].
Tabelle 14: Ergebnisse der wichtigsten Wirksamkeit bei Patienten mit nicht valvulärem Vorhofflimmern bei Averroes
| Eliquis N = 2807 n (%/Jahr) | Aspirin N = 2791 n (%/Jahr) | Gefahrenverhältnis (95% dort) | P-Wert | |
| Schlaganfall oder systemische Embolie | 51 (NULL,62) | 113 (NULL,63) | 0,45 (NULL,32 0,62) | <0.0001 |
| 43 (NULL,37) | 97 (3.11) | 0,44 (NULL,31 0,63) | - | |
| 6 (NULL,19) | 9 (NULL,28) | 0,67 (NULL,24 1,88) | - | |
| 2 (NULL,06) | 13 (NULL,41) | 0,15 (NULL,03 0,68) | - | |
| MICH | 24 (NULL,76) | 28 (NULL,89) | 0,86 (NULL,50 1,48) | - |
| Alle-cause death | 111 (NULL,51) | 140 (NULL,42) | 0,79 (NULL,62 1,02) | 0.068 |
| 84 (NULL,65) | 96 (NULL,03) | 0,87 (NULL,65 1,17) | - |
Prophylaxe der tiefen Venenthrombose nach Hüft- oder Knieersatzoperation
Der klinische Nachweis für die Wirksamkeit von Eliquis leitet sich aus den klinischen Studien Advance-1 Advance-2 und Advance-3 bei erwachsenen Patienten ab, die sich für eine elektive HIP (Advance-3) oder Knie- (Advance-2 und Advance-1) ersetzen. Insgesamt 11659 Patienten wurden in 3 doppelblinden multinationalen Studien randomisiert. In dieser Gesamtsumme waren 1866 Patienten im Alter von 75 Jahren oder älter 1161 Patienten mit niedrigem Körpergewicht (≤ 60 kg) 2528 Patienten mit Körpermassenindex 33 kg/m 2 Und 625 patients with severe oder moderate renal impairment.
In the Advance-3 study 5407 patients undergoing elective hip replacement Operation were rUndomized to receive either Eliquis 2,5 mg oderally twice daily oder enoxaparin 40 mg subcutaneously once daily. The first dose of Eliquis was given 12 bis 24 Stunden nach Post Operation whereas enoxaparin was started 9 bis 15 Stunden zuvor Operation. Treatment duration was 32 to 38 days.
In patients undergoing elective knee replacement Operation Eliquis 2,5 mg oderally twice daily was compared to enoxaparin 40 mg subcutaneously once daily (Advance-2 N=3057) oder enoxaparin 30 mg subcutaneously every 12 hours (Advance-1 N=3195). In the Advance-2 study the first dose of Eliquis was given 12 bis 24 Stunden nach PostOperation whereas enoxaparin was started 9 bis 15 Stunden zuvor Operation. In the Advance-1 study both Eliquis Und enoxaparin were initiated 12 bis 24 Stunden nach Post Operation. Treatment duration in both Advance-2 Und Advance-1 was 10 to 14 days.
In all 3 studies the primary endpoint was a composite of adjudicated asymptomatic Und symptomatic DVT nonfatal PE Und all-cause death at the end of the double-blind intended treatment period. In Advance-3 Und Advance-2 the primary endpoint was tested foder noninferioderity then superioderity of Eliquis to enoxaparin. In Advance-1 the primary endpoint was tested foder noninferioderity of Eliquis to enoxaparin.
Die Wirksamkeitsdaten sind in den Tabellen 15 und 16 bereitgestellt.
Tabelle 15: Zusammenfassung der Ergebnisse der wichtigsten Wirksamkeitsanalyse während des beabsichtigten Behandlungszeitraums für Patienten, die sich einer elektiven Hüftersatzoperation unterziehen*
| Ereignisse während der 35-tägigen Behandlungszeit | Advance-3 | ||
| Eliquis 2,5 mg po Gebot | Enoxaparin 40 mg sc qd | Relatives Risiko (95% dort) P-Wert | |
| Anzahl der Patienten | N = 1949 | N = 1917 | |
| Total VTE †/All-Cause-Tod | 27 (NULL,39%) (NULL,95 2,02) | 74 (NULL,86%) (3.08 4.83) | 0.36 (NULL,22 0,54) p <0.0001 |
| Anzahl der Patienten | N = 2708 | N = 2699 | |
| 3 (NULL,11%) (NULL,02 0,35) | 1 (NULL,04%) (NULL,00 0,24) | ||
| 3 (NULL,11%) (NULL,02 0,35) | 5 (NULL,19%) (NULL,07 0,45) | ||
| 1 (NULL,04%) (NULL,00 0,24) | 5 (NULL,19%) (NULL,07 0,45) | ||
| Anzahl der Patienten | N = 2196 | N = 2190 | |
| 7 (NULL,32%) (NULL,14 0,68) | 20 (NULL,91%) (NULL,59 1,42) | ||
| Anzahl der Patienten | N = 1951 | N = 1908 | |
| 20 (NULL,03%) (NULL,66 1,59) | 57 (NULL,99%) (2.31 3.86) | ||
| * Ereignisse, die mit jedem Endpunkt verbunden sind, wurden einmal pro Thema gezählt, aber die Probanden haben möglicherweise Ereignisse zu mehreren Endpunkten beigetragen. † Die Gesamt -VTE umfasst symptomatische und asymptomatische DVT und PE. ‡ umfasst symptomatische und asymptomatische DVT. |
Tabelle 16: Zusammenfassung der Ergebnisse der wichtigsten Wirksamkeitsanalyse während des beabsichtigten Behandlungszeitraums für Patienten, die sich für eine elektive Knieersatzoperation unterziehen*
| Advance-1 | Advance-2 | |||||
| Ereignisse während 12-tägige Behandlungszeit | Eliquis 2,5 mg po Gebot | Enoxaparin 30 mg sc Q12H | Relatives Risiko (95% dort) P-Wert | Eliquis 2,5 mg po Gebot | Enoxaparin 40 mg sc Qd | Relatives Risiko (95% dort) P-Wert |
| Anzahl der Patienten | N = 1157 | N = 1130 | N = 976 | N = 997 | ||
| Gesamt VTE †/Alle verursachen Tod | 104 (NULL,99%) (7.47 10.79) | 100 (NULL,85%) (7.33 10.66) | 1.02 (NULL,78 1,32) Ns | 147 (NULL,06%) (12.95 17.46) | 243 (NULL,37%) (21.81 27.14) | 0.62 (NULL,51 0,74) p <0.0001 |
| Anzahl der Patienten | N = 1599 | N = 1596 | N = 1528 | N = 1529 | ||
| 3 (NULL,19%) (NULL,04 0,59) | 3 (NULL,19%) (NULL,04 0,59) | 2 (NULL,13%) (NULL,01 0,52) | 0 (0%) (NULL,00 0,31) | |||
| 16 (NULL,0%) (NULL,61 1,64) | 7 (NULL,44%) (NULL,20 0,93) | 4 (NULL,26%) (NULL,08 0,70) | 0 (0%) (NULL,00 0,31) | |||
| 3 (NULL,19%) (NULL,04 0,59) | 7 (NULL,44%) (NULL,20 0,93) | 3 (NULL,20%) (NULL,04 0,61) | 7 (NULL,46%) (NULL,20 0,97) | |||
| Anzahl der Patienten | N = 1254 | N = 1207 | N = 1192 | N = 1199 | ||
| 9 (NULL,72%) (NULL,36 1,39) | 11 (NULL,91%) (NULL,49 1,65) | 9 (NULL,76%) (NULL,38 1,46) | 26 (NULL,17%) (1.47 3.18) | |||
| Anzahl der Patienten | N = 1146 | N = 1133 | N = 978 | N = 1000 | ||
| 83 (NULL,24%) (5.88 8,91) | 91 (NULL,03%) (6.58 9.78) | 142 (NULL,52%) (12.45 16.88) | 239 (NULL,9%) (21.36 26,65) | |||
| * Ereignisse, die mit jedem Endpunkt verbunden sind, wurden einmal pro Thema gezählt, aber die Probanden haben möglicherweise Ereignisse zu mehreren Endpunkten beigetragen. † Die Gesamt -VTE umfasst symptomatische und asymptomatische DVT und PE. ‡ umfasst symptomatische und asymptomatische DVT. |
Das Wirksamkeitsprofil von Eliquis war für diese Indikation im Allgemeinen konsistent über Subgruppen (z. B. Altersgeschlechtsspezifischer Körpergewicht Nierenbeeinträchtigung).
Behandlung von DVT und PE And Verringerung des Risikos eines Wiederauftretens von DVT und PE
Wirksamkeit und Sicherheit von Eliquis für die Behandlung von DVT und PE sowie zur Verringerung des Risikos rezidivierender DVT und PE nach 6 bis 12 Monaten Antikoagulansbehandlung wurden aus den Studien zur Verstärkung und Verstärkung von Verstärkern abgeleitet. Bei Patienten mit symptomatischer proximaler DVT und/oder symptomatischem PE wurden beide Studien mit doppelblind-doppelblind-doppelblind-Studien mit symptomatischer proximaler proximaler proximaler PE randomisiert. Alle wichtigen Endpunkte der Sicherheits- und Wirksamkeit wurden von einem unabhängigen Komitee blind beschwert.
VERSTÄRKEN
Das Hauptziel der Amplifikation war es, zu bestimmen, ob Eliquis für die Inzidenz von wiederkehrenden VTE (venous Thromboembolismus) oder zum Tod von VTEOsous Thromboembolismus nicht zutreffend war. Patienten mit einem objektiv bestätigten symptomatischen DVT und/oder PE wurden für 7 Tage zweimal täglich zweimal täglich mit Eliquis 10 mg oral oral eingestuft, gefolgt von Eliquis 5 mg zweimal täglich oral für 6 Monate oder Enoxaparin 1 mg/kg zweimal täglich subkutan mindestens 5 Tage lang (bis INR ≥ 2), gefolgt von Warfer (Target in R-Range 2,0-3.0). Patienten, die eine Thrombektomie -Einführung eines Kavalfilters oder die Verwendung eines fibrinolytischen Mittel und Patienten mit Kreatinin -Clearance benötigten <25 mL/min significant liver disease an existing heart valve oder Vorhofflimmern oder active bleeding were excluded from the VERSTÄRKEN study. Patients were allowed to enter the study with oder without prioder parenteral anticoagulation (up to 48 hours).
Insgesamt 5244 Patienten waren auf die Wirksamkeit bewertbar und wurden für einen Durchschnitt von 154 Tagen in der Eliquis -Gruppe und 152 Tage in der Enoxaparin/Warfarin -Gruppe beobachtet. Das Durchschnittsalter betrug 57 Jahre. Die Amplify -Studienpopulation betrug 59% männlich 83% kaukasisch 8% asiatisch und 4% schwarz. Bei Patienten, die randomisiert auf Warfarin randomisiert wurden, betrug der mittlere Prozentsatz der Zeit im therapeutischen Bereich (INR 2,0-3,0) 60,9%.
Ungefähr 90% der in Amplify eingeschlossenen Patienten hatten zu Studienbeginn eine nicht provozierte DVT oder PE. Die verbleibenden 10% der Patienten mit provozierter DVT oder PE mussten einen zusätzlichen anhaltenden Risikofaktor aufweisen, um randomisiert zu werden, die eine frühere Episode der DVT- oder PE -Immobilisierungsanamnese von Krebskrebs und bekannter prothrombotischer Genotyp umfasste.
Eliquis was shown to be noninferioder to enoxaparin/warfarin in the VERSTÄRKEN study foder the primary endpoint of recurrent symptomatic VTE (nonfatal DVT oder nonfatal PE) oder VTE-related death over 6 months of therapy (Table 17).
Tabelle 17: Wirksamkeit führt zur Amplify -Studie
| Eliquis N = 2609 n | Enoxaparin/ Warfarin N = 2635 n | Relatives Risiko (95% dort) | |
| VTE- oder VTE-bezogenen Tod* | 59 (NULL,3%) | 71 (NULL,7%) | 0,84 (NULL,60 1,18) |
| 22 (NULL,8%) | 35 (NULL,3%) | ||
| † | 27 (NULL,0%) | 25 (NULL,9%) | |
| 12 (NULL,4%) | 16 (NULL,6%) | ||
| VTE- oder All-Cause-Tod | 84 (NULL,2%) | 104 (NULL,0%) | 0,82 (NULL,61 1,08) |
| VTE- oder CV-bezogenen Tod | 61 (NULL,3%) | 77 (NULL,9%) | 0,80 (NULL,57 1,11) |
| * Nichtinferior im Vergleich zu Enoxaparin/Warfarin (p-Wert <0.0001). † Ereignisse, die mit jedem Endpunkt verbunden sind, wurden einmal pro Probanden gezählt, aber die Probanden haben möglicherweise Ereignisse zu mehreren Endpunkten beigetragen. |
In the VERSTÄRKEN study patients were stratified accoderding to their index event of PE (with oder without DVT) oder DVT (without PE). Efficacy in the initial treatment of VTE was consistent between the two subgroups.
VERSTÄRKEN-EXT
Patienten, die 6 bis 12 Monate lang wegen DVT und/oder PE mit Antikoagulans -Therapie ohne ein wiederkehrendes Ereignis behandelt worden waren, wurden zweimal täglich mit Eliquis 2,5 mg oral täglich täglich 5 mg oral oder placebo für 12 Monate randomisiert. Ungefähr ein Drittel der Patienten nahm vor der Einschreibung in die Amplify-EXT-Studie an der Amplify-Studie teil.
Insgesamt 2482 Patienten wurden randomisiert, um die Behandlung zu untersuchen, und wurden in der Eliquis -Gruppe und 312 Tage in der Placebo -Gruppe für einen Durchschnitt von ungefähr 330 Tagen beobachtet. Das Durchschnittsalter in der Amplify-EXT-Studie betrug 57 Jahre. Die Studienpopulation betrug 57% männlich 85% kaukasisch 5% asiatisch und 3% schwarz.
In der Amplify-EXT-Studie wurden Patienten mit einer nicht provozierten DVT oder PE zu Studienbeginn (ungefähr 92%) oder Patienten mit einem provozierten Basisereignis und einem zusätzlichen Risikofaktor für Wiederholungen (ungefähr 8%) eingeschlossen. Patienten, die mehrere Episoden von nicht provoziertem DVT oder PE erlebt hatten, wurden jedoch von der Amplify-EXT-Studie ausgeschlossen. In der Amplify-EXT-Studie waren beide Eliquis-Dosen dem Placebo im primären Endpunkt des symptomatischen rezidivierenden VTE (nicht tödliche DVT oder nicht tödliche PE) oder des Todes Todesfall (Tabelle 18) überlegen.
Tabelle 18: Wirksamkeit führt zur Amplify-EXT-Studie
| Eliquis 2,5 mg Gebot N = 840 | Eliquis 5 mg Gebot N = 813 | Placebo N = 829 | Relatives Risiko (95% CI) | ||
| Eliquis 2,5 mg Gebot vs Placebo | Eliquis 5 mg Gebot vs Placebo | ||||
| N (%) | |||||
| Wiederkehrender VTE- oder All-Cause-Tod | 32 (NULL,8) | 34 (NULL,2) | 96 (NULL,6) | 0.33 (NULL,22 0,48) p <0.0001 | 0.36 (NULL,25 0,53) p <0.0001 |
| 19 (2.3) | 28 (NULL,4) | 72 (NULL,7) | |||
| * | 23 (NULL,7) | 25 (3.1) | 37 (NULL,5) | ||
| 22 (NULL,6) | 25 (3.1) | 33 (4.0) | |||
| * Patienten mit mehr als einem Ereignis werden in mehreren Zeilen gezählt. |
Behandlung von VTE und Prävention von wiederkehrenden VTE bei pädiatrischen Patienten von Geburt an und älter
Studie CV185325
Eliquis foder the treatment of venous thromboembolism (VTE) Und reduction in the risk of recurrent VTE was evaluated in Studie CV185325 a multicenter rUndomized active-controlled open-label multi-center study in 229 pediatric patients from birth to less than 18 years with confirmed VTE. This was a descriptive study Und no fodermal inferences were perfodermed. There were 137 patients aged 12 to <18 years 44 patients aged 2 to < 12 years 32 patients aged 28 days to less than 2 years Und 16 patients from birth to less than 27 days. Overall the median age was 14.2 years with a range of 0.04 to 18.0 years. Neonates Und infants were excluded from enrollment if they were < 34 weeks’ gestation (until age of> 6 Monate) oder ein Körpergewicht von hatte <2.6 kg. Foder pre-term infants bodern between 34 Und <37 weeks gestation neonates who reached 37 weeks starting from actual date of birth (postnatal age) from 27 day neonatal period starting from actual date of birth (postnatal age) oder from when the postmenstrual age (gestational age defined as time elapsed between first day of last nodermal menstrual period Und the day of delivery plus postnatal age) Und enrolled the neonate no modere than 27 days thereafter. There were 101 (44.1%) males Und 128 (55.9%) females in the study. One hundred Und seventy-five (76.4%) patients were White 31 (13.5%) were Black 9 (3.9%) were Asian 4 (1.7%) were Other 2 (0.9%) were Multiracial Und 1 (0.4%) was American Indian oder Alaska Native Und 7 (3.1%) were missing this infodermation. Twenty-five (10.9%) were Hispanic oder Latino Und 204 (89.1%) were not Hispanic oder Latino.
Index VTE was classified as deep venous thrombosis (DVT) pulmonary embolism (PE) devicerelated thrombosis (neonatal population only) Und other VTE (i.e. cerebral vein Und sinus thrombosis renal vein thrombosis intracardiac thrombus). Prioder to rUndomization patients could be treated with SOC anticoagulation foder up to 14 days; overall mean (SD) duration of treatment with SOC anticoagulation prioder to rUndomization was 4.9 days Und foder 92.9% of patients the duration was between 0 Und 7 days. Patients were rUndomized accoderding to a 2:1 ratio to receive either an age-appropriate fodermulation Und body weight-adjusted doses of Eliquis oder SOC. Foder patients 2 to less than 18 years SOC was comprised of low molecular weight heparins (LMWH) unfractionated heparins (UFH) oder vitamin K antagonists (VKA). Foder patients 28 days to less than 2 years of age SOC was limited to heparins (UFH oder LMWH). The main treatment phase lasted 6 to 12 weeks foder patients aged birth to less than 2 years Und 12 weeks foder patients aged greater than 2 years. Patients aged 28 days to less than 18 years who were rUndomized to receive Apixaban had the option to continue Apixaban treatment foder 6 to 12 additional weeks in the extension phase.
Ein diagnostischer Bildgebungstest wurde zu Studienbeginn in Woche 6 und am Ende der Behandlung von Patienten ≥ 2 Jahre und zu Studienbeginn und zu Beginn der Behandlung für Patienten durchgeführt <2 years of age.
Tabelle 19: Primäre Wirksamkeitsergebnisse aus der Studie CV185325
| Eliquis N = 155 | Sorgfaltsstandard ** N = 74 | |
| Symptomatische und asymptomatische rezidivierende VTE* und VTE* verwandte Mortalität *** | ||
| 4 (NULL,6) | 2 (NULL,7) | |
| (NULL,7 6,5) | (NULL,3 9,4) | |
| * Rezidivierende VTE definiert entweder als zusammenhängendes Fortschreiten oder nicht kontinuierliche neue Thrombus und einschließlich, aber nicht beschränkt auf DVT-PE und paradoxe Embolie. (1) 95% -Konfidenzintervall berechnet unter Verwendung der Clopper-Pearson-genauen Methode ** UFH/LMWH für Patienten unter 2 Jahren und UFH/LMWH/VKA für Patienten, die gleich oder im Alter von mehr als 2 Jahren sind. *** In den beiden Behandlungsarmen während der Studie wurde keine VTE -verwandte Mortalität beobachtet. |
Patienteninformationen für Eliquis
Eliquis ®
(Ell eh kwiss)
(Apixaban) Tablets
Eliquis ®
(Ell eh kwiss)
STREUEN
(Sprink el)
(Apixaban) zur oralen Suspendierung
Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Eliquis wissen sollte?
Eliquis may cause serious side effects including:
Eliquis lowers your chance of having a stroke by helping to prevent clots from foderming. If you stop taking Eliquis you may have increased risk of foderming a clot in your blood.
Hören Sie nicht auf, Eliquis einzunehmen, ohne mit dem Gesundheitsdienstleister zu sprechen, der es für Sie vorschreibt. Das Stoppen von Eliquis erhöht das Risiko, einen Schlaganfall zu haben.
Eliquis may need to be stopped if possible prioder Operation oder a medical oder dental procedure. Ask the healthcare provider who prescribed Eliquis foder you when you should stop taking it. Your healthcare provider will tell you when you may start taking Eliquis again after your Operation oder procedure. If you have to stop taking Eliquis your healthcare provider may prescribe another medicine to help prevent a blood clot from foderming.
Möglicherweise haben Sie ein höheres Blutungsrisiko, wenn Sie Eliquis einnehmen und andere Medikamente einnehmen, die Ihr Blutungsrisiko erhöhen, einschließlich:
Sagen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister Wenn Sie diese Medikamente einnehmen. Fragen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister oder Apotheker, ob Sie nicht sicher sind, ob Ihr Medikament oben aufgeführt ist.
Während der Behandlung mit Eliquis:
Rufen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister an oder erhalten Sie sofort medizinische Hilfe, wenn Sie oder Ihr Kind während der Behandlung mit Eliquis eines dieser Anzeichen oder Symptome von Blutungen entwickeln:
Wenn Sie Eliquis einnehmen und eine Wirbelsäulenanästhesie erhalten oder eine Wirbelsäulenpunktion haben, sollte Ihr Gesundheitsdienstleister Sie genau auf Symptome von Spinal- oder epiduralen Blutgerinnseln oder -blutungen beobachten. Teilen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister mit oder erhalten Sie sofort medizinische Hilfe, wenn Sie Rückenschmerzen haben, die Taubheitsgefühl oder Muskelschwäche kribbeln, insbesondere in Ihren Beinen und Füßen oder der Kontrolle der Kontrolle über den Darm oder die Blase (Inkontinenz).
- Increased risk of Blutgerinnsel if you stop taking Eliquis.
- Increased risk of bleeding. Eliquis can cause bleeding which can be serious Und may lead to death. This is because Eliquis is a blood thinner medicine that reduces blood clotting.
- Aspirin oder Aspirin-containing products
- Langzeit (chronisch) Anwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs)
- Warfarin -Natrium
- Jedes Medikament, das Heparin enthält
- Clopidogrel
- Selektive Serotonin -Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) oder Serotonin -Noradrenalin -Wiederaufnahmehemmer (SNRIs)
- Andere Medikamente zur Vorbeugung oder Behandlung von Blutgerinnseln
- Sie können leichter blauen
- Es kann länger als üblich dauern, bis jede Blutung aufhören kann
- Unerwartete Blutungen oder Blutergüsse oder Blutungen, die lange dauern, wie z.
- ungewöhnliche Blutungen aus dem Zahnfleisch
- Nasenbluten, die oft passieren
- Menstruationsblutungen oder Vaginalblutungen, die schwerer als normal sind
- Blutungen, die schwerwiegend sind oder Sie können nicht kontrollieren
- Rotrosa oder brauner Urin
- rote oder schwarze Stühle (sieht aus wie Teer)
- Husten Blut- oder Blutgerinnsel
- Erbrochenes oder Ihr Erbrochenes sieht aus wie Kaffeegelände
- unerwartete Schmerzschwellung oder Gelenkschmerzen
- Kopfschmerzens feeling dizzy oder weak
- Spinal- oder epidurale Blutgerinnsel (Hämatom). Menschen, die ein blutverdünneres Medikament (Antikoagulans) wie Eliquis einnehmen und Medikamente in ihren Wirbelsäulen- und Epiduralbereich injiziert haben oder eine Spinalpunktion haben, haben das Risiko, ein Blutgerinnsel zu bilden, der einen langfristigen oder dauerhaften Verlust der Fähigkeit zu bewegen (Lähmung) verursachen kann. Ihr Risiko, ein Spinal- oder epidurales Blutgerinnsel zu entwickeln, ist höher, wenn:
- Eine dünne Röhre namens Epiduralkatheter wird in den Rücken platziert, um Ihnen bestimmte Medikamente zu geben
- Sie nehmen NSAIDs oder ein Medikament ein, um das Blutgerinnung zu verhindern
- Sie haben eine Vorgeschichte schwieriger oder wiederholter epiduraler oder spinaler Ausfälle
- Sie haben eine Vorgeschichte von Problemen mit Ihrer Wirbelsäule oder haben sich an Ihrer Wirbelsäule operiert
- Eliquis is not foder use in people with artificial heart valves.
- Eliquis is not foder use in people with antiphospholipid syndrome (APS) especially with positive triple antibody testing.
Was ist Eliquis?
Eliquis is a prescription medicine used in adults to:
- Reduzieren Sie das Risiko von Schlaganfall- und Blutgerinnseln bei Menschen mit Vorhofflimmern (eine Art unregelmäßiger Herzschlag), das nicht durch ein Herzklappenproblem verursacht wird.
- Helfen Sie mit, ein Blutgerinnsel in den Adern Ihrer Beine (tiefe Venenthrombose oder DVT) und Lunge (Lungenembolie oder PE) von Menschen, die gerade eine Hüft- oder Knieersatzoperation hatten, operiert zu haben.
- Tiefe Venenthrombose (DVT) oder Lungenembolie (PE) behandeln
- Reduzieren Sie das Risiko, dass DVT oder PE nach der Behandlung von Blutgerinnseln erneut auftritt.
Eliquis is used in children from birth Und older to treat Blutgerinnsel in the veins of your legs Und lungs (venous thromboembolism) after at least 5 days of initial anticoagulant treatment Und to reduce the risk of them happening again.
Eliquis was not studied Und is not recommended in children who weigh less than 5.7 pounds (2.6 kg).
Nehmen Sie Eliquis nicht, wenn Sie oder Ihr Kind:
- Derzeit haben bestimmte Arten von abnormalen Blutungen.
- haben eine schwere allergische Reaktion auf Apixaban oder einen der Zutaten in Eliquis. Fragen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister, ob Sie nicht sicher sind. Das Ende dieses Medikamentenleitfadens finden Sie eine vollständige Liste von Zutaten in Eliquis.
Bevor Sie Eliquis nehmen, teilen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister von all Ihren Erkrankungen mit, einschließlich der Frage, ob Sie oder Ihr Kind:
- Blutungsprobleme haben oder jemals hatte
- Nieren- oder Leberprobleme haben
- haben ein Antiphospholipid -Syndrom (APS)
- sind schwanger oder planen, schwanger zu werden. Es ist nicht bekannt, ob Eliquis Ihrem ungeborenen Baby schädigen wird.
- Sagen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister sofort, wenn Sie während der Behandlung mit Eliquis schwanger werden. Die Einnahme von Eliquis während der Schwangerschaft kann das Blutungsrisiko in Ihnen oder in Ihrem ungeborenen Baby erhöhen.
- Frauen, die in der Lage sind, schwanger zu werden : Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister über die Schwangerschaftsplanung während der Behandlung mit Eliquis. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister über Ihr Risiko für schwere Uterusblutungen, wenn Sie mit Eliquis behandelt werden.
- Wenn Sie während der Schwangerschaft Eliquis einnehmen, teilen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister sofort mit, wenn Sie Anzeichen oder Symptome von Blutungen oder Blutverlust entwickeln. Sehen Sie, was die wichtigsten Informationen über Eliquis sind? für Anzeichen und Symptome von Blutungen.
- stillen oder planen zu stillen. Es ist nicht bekannt, ob Eliquis in Ihre Muttermilch übergeht. Während der Behandlung mit Eliquis nicht stillen. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister darüber, wie Sie Ihr Baby während der Behandlung mit Eliquis am besten ernähren können.
Teilen Sie all Ihren Gesundheitsdienstleistern und Zahnärzten mit, dass Sie oder Ihr Kind Eliquis nehmen. Sie sollten mit dem Gesundheitsdienstleister sprechen, der Ihnen Eliquis verschrieben hat, bevor Sie eine medizinische oder zahnärztliche Operation haben.
Sagen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister about all the medicines you oder your child take including Rezept und über-Thesecounter-Medikamente Vitamine und Kräuterpräparate.
Einige Ihrer anderen Medikamente können sich auf die Art und Weise auswirken, wie Eliquis arbeitet und Nebenwirkungen verursachen. Bestimmte Medikamente können Ihr Blutungsrisiko oder einen Schlaganfall erhöhen, wenn sie mit Eliquis eingenommen werden. Sehen Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Eliquis wissen sollte?
Kennen Sie die Medikamente, die Sie einnehmen. Halten Sie eine Liste von ihnen, um Ihren Gesundheitsdienstleister und Apotheker zu zeigen, wenn Sie ein neues Medikament erhalten.
Wie soll ich Eliquis nehmen?
- Nehmen Sie Eliquis genau wie von Ihrem Gesundheitsdienstleister vorgeschrieben.
- Nehmen Sie täglich 2 Mal 2 Mal.
- Ändern Sie Ihre Dosis nicht oder hören Sie auf, Eliquis zu nehmen, es sei denn, Ihr Gesundheitsdienstleister sagt es Ihnen.
- Wenn Sie oder Ihr Kind eine Dosis Eliquis verpassen, nehmen Sie es so, wie Sie sich am selben Tag erinnern. Nehmen Sie keine 2 Dosen Eliquis gleichzeitig, um eine verpasste Dosis auszugleichen. Kehren Sie am nächsten Tag zu Ihrem üblichen Dosierungsplan zurück.
- Für Erwachsene und Kinder mit einem Gewicht von mindestens 77 Pfund (35 kg), wenn Sie Probleme haben, das Tablet mit Ihrem Gesundheitsdienstleister über andere Möglichkeiten zu schlucken, um Eliquis -Tabletten aufzunehmen.
- Ihr Gesundheitsdienstleister entscheidet, wie lange Sie Eliquis benötigen. Hören Sie nicht auf, es zu nehmen, ohne zuerst mit Ihrem Gesundheitsdienstleister zu sprechen.
- Laufen Sie nicht aus Eliquis. Füllen Sie Ihr Rezept wieder auf, bevor Sie ausgehen. Beim Verlassen des Krankenhauses nach Hüft- oder Knieersatz sind Sie sicher, dass Sie Eliquis zur Verfügung haben, um zu vermeiden, dass Dosen fehlen.
- Wenn Sie zu viel Eliquis nehmen, rufen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister an oder gehen Sie sofort in die nächste Notaufnahme des Krankenhauses.
- Rufen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister oder Gesundheitsdienstleister sofort an, wenn Sie sich fallen oder sich selbst verletzen, insbesondere wenn Sie Ihren Kopf treffen. Ihr Gesundheitsdienstleister oder Gesundheitsdienstleister muss Sie möglicherweise überprüfen.
Für Kinder, die Eliquis einnehmen:
- Sehen Sie sich die detaillierten Anweisungen zur Verwendung an, die mit Eliquis -Streuer für orale Aufhängung oder Eliquis -Tabletten für orale Suspension geliefert werden, um Informationen zur Vorbereitung und Bereitstellung einer Dosis Eliquis zu erhalten für Kinder, die weniger als 77 Pfund wiegen.
- Geben Sie Eliquis immer genau so, wie Sie den Gesundheitsdienstleister oder Apotheker Ihres Kindes Ihnen gesagt haben.
- Die Dosis Eliquis basiert auf dem Körpergewicht Ihres Kindes. Der Gesundheitsdienstleister Ihres Kindes muss möglicherweise die Dosis Ihres Kindes ändern, wenn sich das Gewicht ändert. Ändern Sie nicht die Dosis Ihres Kindes, ohne mit dem Gesundheitsdienstleister zu sprechen.
- Wenn ein Kind innerhalb von 30 Minuten nach der Einnahme von Eliquis die Dosis erbricht oder aufspuckt. Wenn ein Kind mehr als 30 Minuten nach der Einnahme von Eliquis erbricht oder spuckt, wiederholen Sie die Dosis nicht. Geben Sie in der nächsten geplanten Zeit weiterhin die nächste Eliquis -Dosis.
- Wenden Sie sich an den Gesundheitsdienstleister, wenn Ihr Kind nach der Einnahme von Eliquis wiederholt erbricht oder aufspuckt.
Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Eliquis?
- Sehen Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Eliquis wissen sollte?
Die häufigste Nebenwirkung von Eliquis bei Erwachsenen war die Blutung.
Die häufigste Nebenwirkung von Eliquis bei Kindern umfasst:
- Kopfschmerzen
- Erbrechen
- Schwere Menstruationsblutungen
Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen von Eliquis.
Rufen Sie Ihren Arzt an, um medizinische Beratung zu Nebenwirkungen zu erhalten. Sie können die FDA bei 1-800-FDA-1088 Nebenwirkungen melden.
Wie soll ich Eliquis aufbewahren?
Lagern Sie Eliquis bei Raumtemperatur zwischen 20 ° C bis 25 ° C.
Halten Sie Eliquis und alle Medikamente außerhalb der Reichweite der Kinder.
Allgemeine Informationen über den sicheren und effektiven Einsatz von Eliquis.
Medikamente werden manchmal für andere Zwecke als die in einem Medikamentenhandbuch aufgeführten Zwecke verschrieben. Verwenden Sie nicht Eliquis für eine Erkrankung, für die es nicht vorgeschrieben wurde. Geben Sie anderen Menschen nicht Eliquis, auch wenn sie die gleichen Symptome haben, die Sie haben. Es kann ihnen schaden. Sie können Ihren Apotheker oder Gesundheitsdienstleister um Informationen zu Eliquis bitten, die für Angehörige der Gesundheitsberufe geschrieben wurden.
Was sind die Zutaten in Eliquis?
Wirkstoff : Apixaban
Inactive ingredients:
Eliquis tablets 2,5 mg Und 5 mg: anhydrous lactose croscarmellose sodium magnesium stearate microcrystalline cellulose Und sodium lauryl sulfate. The film coating contains hypromellose lactose monohydrate titanium dioxide triacetin Und yellow iron oxide (NULL,5 mg tablets) oder red iron oxide (5 mg tablets).
Eliquis 0,5 mg film coated tablets für orale Suspendierung: anhydrous lactose croscarmellose sodium magnesium stearate microcrystalline cellulose sodium lauryl sulfate. The film coating contains hypromellose lactose monohydrate red iron oxide titanium dioxide Und triacetin.
Eliquis STREUEN 0,15 mg für orale Suspendierung: contains hypromellose Und sugar spheres.
Dieser Medikamentenführer wurde von der US -amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen.
Anweisungen zur Verwendung
Eliquis ® STREUEN
(Ell Eh Kwiss Sprink El)
(Apixaban)
Für orale Suspendierung
Wichtige Informationen, die Sie kennen müssen, bevor Sie eine Dosis Eliquis bestreuen, um die mündliche Suspension zu erhalten:
- Lesen Sie diese Anweisungen sorgfältig durch, bevor Sie sich vorbereiten, und geben Sie zum ersten Mal eine Dosis Eliquis -Streuung für die mündliche Suspension und jedes Mal, wenn Sie eine Nachfüllung erhalten. Es kann neue Informationen geben.
- Diese Gebrauchsanweisungen ergreifen nicht mit Ihrem Gesundheitsdienstleister über die Krankheit und Behandlung Ihres Kindes.
- Ihr Gesundheitsdienstleister oder Apotheker sollte Ihnen zeigen, wie Sie eine Dosis Eliquis -Streuung für die orale Suspension vorbereiten und geben können. Geben Sie dieses Medikament immer genau so, wie der Gesundheitsdienstleister oder Apotheker Ihres Kindes es Ihnen gesagt hat.
- Wenn Sie Fragen zur Vorbereitung oder Bereitstellung von Eliquis für orale Suspension haben oder mit dem Gesundheitsdienstleister oder Apotheker bestreuen.
- Öffnen Sie die Kapsel und streuen Sie den gesamten Inhalt der Kapsel in Wasser oder Säuglingsformel. Nicht Schlucken Sie die Kapsel.
- Stellen Sie sicher, dass Sie das Arzneimittel sofort oder endlich innerhalb von 2 Stunden nach der Vorbereitung geben.
- Wenn Ihr Kind innerhalb von 30 Minuten nach der Einnahme von Eliquis erbricht oder aufspuckt, wiederholen Sie die Dosis.
- Wenn Ihr Kind mehr als 30 Minuten nach der Einnahme von Eliquis -Streuer erbricht oder spuckt, wiederholen Sie die Dosis nicht.
- Wenden Sie sich an den Arzt, wenn Ihr Kind nach der Einnahme von Eliquis -Streuung wiederholt erbricht oder aufspuckt.
- Weitere Informationen zu Eliquis Sprinkle oder wenn Sie Fragen haben, finden Sie im Medikamentenleitfaden und unterhalten Sie sich mit Ihrem Gesundheitsdienstleister.
Vorbereitung der vorgeschriebenen Dosis von Eliquis -Streuer für die orale Suspension
Schritt 1: Vorbereitung Vorräte
- Waschen und trocken Deine Hände.
- Reinigen und eine flache Arbeitsfläche vorbereiten.
- Versammeln Ihre Vorräte:
- Orale Dosierspritze (um Ihrem Kind Medikamente zu geben).
- Medicine Cup (Medizin mischen)
- Kleiner Löffel.
- Flüssigkeit mischen (verwenden Säuglingsformel oder Wasser ).
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Sie können Ihren Apotheker um den oralen Dosierungsspritzen und den Medicine Cup bitten.
Schritt 2: Überprüfen Sie die verschreibungspflichtige Etikett auf die Anzahl der benötigten Kapseln
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- Wiederholen Sie bei Bedarf Schritt 3 und Schritt 4, um die vollständige vorgeschriebene Dosis zu erhalten.
Schritt 3: Kapsel tippen
- Halten Die Kapsel mit dem farbigen endet.
- Klopfen das klare Ende, um Medizin in das klare Ende zu bringen.
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Schritt 4: Öffnen Sie die Kapsel
- Halten Die Kapsel über den Medizinbecher.
- Twist Beide Enden der Kapsel und ziehen Sie sie langsam auseinander.
- Streuen Der Inhalt der Kapsel in den Medizinbecher.
- Überprüfen Die Kapselschalen, um sicherzustellen, dass sie leer sind.
|
Hinweis: Nicht Schluckenkapsel.
Werfen Sie die Kapselschalen weg in den Haushaltsmüll.
Schritt 5: Flüssigkeit zum Medicine Cup hinzufügen
- Sie benötigen 5 ml (1 Teelöffel) Flüssigkeit, unabhängig von der Anzahl der vorgeschriebenen Kapsel.
- Für Kinder mit Flüssigkeitsbeschränkungen wird Ihnen Ihr Gesundheitsdienstleister mitgeteilt, ob Sie 2,5 ml Flüssigkeit verwenden können.
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Verwenden Sie nur als Flüssigkeit Wasser oder Säuglingsformel. Nicht Verwenden Sie eine andere Art von Flüssigkeit.
Wichtig: Um sicherzustellen, dass Ihr Kind die volle Dosis erhält, stecken Sie das Medikament nicht in eine Babyflasche.
Schritt 6: Medizin und Flüssigkeit mischen
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- Halten der Medizinbecher mit einer Hand.
- Aufsehen Das Medikament in der Flüssigkeit mit einem kleinen Löffel.
- Weiter rühren bis die Pulverpartikel nicht mehr gesehen werden können.
Schritt 7: Mündliche Suspendierung geben
Dies ist ein zweiteiliger Prozess, um sicherzustellen, dass alle Medikamente angegeben sind.
Folgen Sie Teil 1 und Teil 2.
Teil 1: Ziehen Sie die gesamte flüssige Mischung mit der oralen Dosierungsspritze hoch und geben Sie allen Medikamenten in der Spritze.
Drücken Sie den Kolben ganz nach unten.
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Legen Sie die Spritzenspitze in die Tasse und ziehen Sie die gesamte flüssige Mischung hoch.
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Legen Sie die orale Spritze mit der Spitze entlang der Wange in den Mund in den Mund.
Schieben Sie den Kolben langsam nach unten, um alle Medikamente in der Spritze zu geben.
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Teil 2: Wiederholen Die Schritte 5 bis 7, um sicher zu sein, dass Sie ein Medikament angeben, das in der Tasse verbleibend ist:
Wie viel Flonase kann ich nehmen
Fügen Sie ungefähr 5 ml (1 Teelöffel Flüssigkeit zum Medizinbecher hinzu.
Für Kinder mit Flüssigkeitsbeschränkungen wird Ihnen Ihr Gesundheitsdienstleister mitgeteilt, ob Sie 2,5 ml Flüssigkeit verwenden können.
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Flüssigkeit vorsichtig mit kleinem Löffel umrühren.
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Drücken Sie den Kolben ganz nach unten.
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Legen Sie die Spritzenspitze in die Tasse und ziehen Sie die gesamte flüssige Mischung hoch.
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Legen Sie die orale Spritze mit der Spitze entlang der Wange in den Mund in den Mund.
Schieben Sie den Kolben langsam nach unten, um alle Medikamente in der Spritze zu geben.
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Schritt 8: Teile waschen
- Entfernen Sie den Spritzenkolben vom Spritzenlauf.
- Verwenden Sie nur sauberes Wasser, um die Spritzen Teile und Löffel auszuspülen. Lassen Sie alle Gegenstände vor dem nächsten Gebrauch trocknen.
- Legen Sie den Spritze im Trocknen wieder in den Spritzenlauf.
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Wie soll ich Eliquis besprengen, um eine orale Federung zu erhalten?
Lagern Sie Eliquis bei Raumtemperatur zwischen 68 ° F und 77 ° F (20 ° C bis 25 ° C).
Halten Sie Eliquis bestreuen und alle Medikamente außerhalb der Reichweite von Kindern.
Diese Verwendung wurden von der US -amerikanischen Food and Drug Administration genehmigt. Ausgestellt: 04/2025
Anweisungen zur Verwendung
Eliquis ®
(Ell eh kwiss)
(Apixaban)
Tabletten
Für orale Suspendierung
Wichtige Informationen, die Sie kennen müssen, bevor Sie eine Dosis Eliquis -Tabletten für die orale Suspension (Eliquis -Tabletten) angeben:
- Lesen Sie diese Anweisungen sorgfältig durch, bevor Sie sich vorbereiten, und geben Sie zum ersten Mal eine Dosis Eliquis -Tablets und jedes Mal, wenn Sie eine Nachfüllung erhalten. Es kann neue Informationen geben.
- Diese Gebrauchsanweisungen ergreifen nicht mit Ihrem Gesundheitsdienstleister über die Krankheit und Behandlung Ihres Kindes.
- Ihr Gesundheitsdienstleister oder Apotheker sollte Ihnen zeigen, wie Sie eine Dosis Eliquis -Tabletten vorbereiten und angeben. Geben Sie dieses Medikament immer genau so, wie der Gesundheitsdienstleister oder Apotheker Ihres Kindes es Ihnen gesagt hat.
- Wenn Sie Fragen zur Vorbereitung oder Bereitstellung von Eliquis -Tablets haben oder mit dem Gesundheitsdienstleister oder Apotheker sprechen.
- Mischen Sie Eliquis -Tabletten mit Nahrung oder Flüssigkeit, um Medizin zu ergeben. Schlucken Sie keine Tabletten ab.
- Wenn Sie mit Flüssigkeit gegeben werden, geben Sie das Medikament sofort oder innerhalb von 2 Stunden nach der Vorbereitung.
- Wenn Sie mit Lebensmitteln gegeben werden, geben Sie das Medikament sofort nach der Vorbereitung.
- Wenn Ihr Kind innerhalb von 30 Minuten nach der Einnahme von Eliquis die Dosis erbricht oder aufspuckt. Wenn Ihr Kind mehr als 30 Minuten nach der Einnahme von Eliquis erbricht oder spuckt, wiederholen Sie die Dosis nicht.
- Wenden Sie sich an den Arzt, wenn Ihr Kind nach der Einnahme von Eliquis wiederholt erbricht oder aufspuckt.
- Für Kinder, die Schwierigkeiten haben, das Schlucken des flüssigen Gemisches zu haben, kann durch ein Gastrostomie -Röhrchen (G -Rohr) oder ein Nasogaströhrchen (NG -Röhrchen) geliefert werden.
- Weitere Informationen zu Eliquis oder wenn Sie Fragen haben, finden Sie im Medikamentenführer und unterhalten Sie sich mit Ihrem Gesundheitsdienstleister.
Vorbereitung der vorgeschriebenen Dosis von Eliquis -Tabletten
Es gibt 2 Möglichkeiten, wie Sie Eliquis -Tablets mischen und angeben können:
- Mit Flüssigkeit Methode unter Verwendung einer oralen Dosierungsspritze oder
- Mit Essen Methode mit einer kleinen Schüssel und einem Löffel.
Sie benötigen eine Medizin -Tasse und eine orale Dosierung (Flüssigmischmethode) oder eine Tasse und einen kleinen Löffel (Lebensmittelmischmethode), um dieses Arzneimittel anzugeben.
Flüssigmischmethode
Schritt 1: Vorbereitung Vorräte
- Waschen und trocken Deine Hände.
- Reinigen und eine flache Arbeitsfläche vorbereiten.
- Sammeln r Ihre Vorräte:
- Pakete (en) (Überprüfen Sie die verschreibungspflichtige Etikett für die Anzahl der für die vorgeschriebenen Dosis benötigten Paket).
- Orale Dosierspritze (um Ihrem Kind Medikamente zu geben)
- Medicine Cup (Medizin mischen)
- Kleiner Löffel (um Medizin zu mischen)
- Kleine Schere (zum Öffnen von Paketen)
- Flüssigkeit mischen (verwenden infant fodermula water oder apple juice).
Sie können Ihren Apotheker um den oralen Dosierungsspritzen und den Medicine Cup bitten.
Schritt 2: Überprüfen Sie das verschreibungspflichtige Etikett auf die vorgeschriebene Dosis
- Überprüfen the prescription label foder the number of packet(s) needed foder the prescribed dose.
- Wiederholen Sie bei Bedarf Schritt 3 und Schritt 4, um die vollständige vorgeschriebene Dosis zu erhalten.
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Schritt 3: Tippen und öffnen Sie das Paket
- Klopfen Paket, um die Tablets nach unten zu bewegen.
- Schneiden Die gepunktete Linie auf dem Paket, um es zu öffnen.
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Schritt 4: Leeren Sie das Paket
- Leer Die Tabletten (en) im Paket in den Medizinbecher.
- Laufen Ihr Finger über das Paket, um alle Tabletten zu entfernen.
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Schritt 5: Flüssigkeit zum Medicine Cup hinzufügen
- Unabhängig von der Anzahl der vorgeschriebenen Pakete benötigen Sie 10 ml (2 Teelöffel) flüssiges Gesamtsumme.
- Für Kinder mit Flüssigkeitsbeschränkungen wird Ihnen Ihr Gesundheitsdienstleister mitgeteilt, ob Sie 2,5 ml Flüssigkeit verwenden können.
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Verwenden Sie Wasserkindformel oder Apfelsaft nur als Flüssigkeit. Verwenden Sie keine andere Art von Flüssigkeit.
Wichtig: Um sicherzustellen, dass Ihr Kind die volle Dosis erhält, stecken Sie das Medikament nicht in eine Babyflasche.
Schritt 6: Medizin und Flüssigkeit mischen
- Halten der Medizinbecher mit einer Hand.
- Verwenden Sie einen kleinen Löffel die Tablette (n) und rühren Sie das Medikament in der Flüssigkeit.
- Weiter rühren until tablet(s) are no longer visible in der Flüssigkeit. Dies sollte ungefähr 5 bis 7 Minuten dauern.
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Schritt 7: Mündliche Suspendierung geben
Dies ist ein zweiteiliger Prozess, um sicherzustellen, dass alle Medikamente angegeben sind.
Folgen Sie Teil 1 und Teil 2.
Teil 1: Ziehen Sie die gesamte flüssige Mischung mit der oralen Dosierungsspritze hoch und geben Sie allen Medikamenten in der Spritze.
Drücken Sie den Kolben ganz nach unten.
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Legen Sie die Spritzenspitze in die Tasse und ziehen Sie die gesamte flüssige Mischung hoch.
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Legen Sie die orale Spritze mit der Spitze entlang der Wange in den Mund in den Mund.
Schieben Sie den Kolben langsam nach unten, um alle Medikamente in der Spritze zu geben.
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Teil 2: Wiederholen Schritte 5 bis 7, um alle verbleibenden Medikamente im Cup zu geben:
Fügen Sie etwa 5 ml (1 Teelöffel) Flüssigkeit zum Medicine Cup hinzu.
Für Kinder mit Flüssigkeitsbeschränkungen wird Ihnen Ihr Gesundheitsdienstleister mitgeteilt, ob Sie 2,5 ml Flüssigkeit verwenden können.
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Flüssigkeit vorsichtig mit kleinem Löffel umrühren.
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Drücken Sie den Kolben ganz nach unten.
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Legen Sie die Spritzenspitze in die Tasse und ziehen Sie die gesamte flüssige Mischung hoch.
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Legen Sie die orale Spritze mit der Spitze entlang der Wange in den Mund in den Mund.
Schieben Sie den Kolben langsam nach unten, um alle Medikamente in der Spritze zu geben.
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Schritt 8: Teile waschen
- Werfen Sie die leeren Pakete in den Haushaltsmüll weg.
- Entfernen Sie den Spritzenkolben vom Spritzenlauf.
- Verwenden Sie nur sauberes Wasser, um die Spritzenteile den Medizinbecher und den kleinen Löffel auszuspülen.
- Legen Sie den Spritze im Trocknen wieder in den Spritzenlauf.
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Lebensmittelmischmethode
Schritt 1: Vorbereitung Vorräte
- Waschen und trocken Deine Hände.
- Reinigen und bereiten Sie flache Arbeitsfläche vor.
- Versammeln Ihre Vorräte:
- Pakete (en) (Überprüfen Sie das Rezept auf die Anzahl der für die vorgeschriebenen Dosis benötigten Pakete).
- Kleine Schüssel (um Medizin zu mischen)
- Kleiner Löffel (um Medizin zu mischen)
- Kleine Schere (zum Öffnen von Paketen)
- Apfelsauce
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Schritt 2: Überprüfen Sie das verschreibungspflichtige Etikett auf die vorgeschriebene Dosis
- Überprüfen the prescription label foder the number of packet(s) needed foder the prescribed dose.
- Wiederholen Sie bei Bedarf Schritt 3 und Schritt 4, um die vollständige vorgeschriebene Dosispakete (s) Apfelsauce (nicht enthalten) kleine Schere (nicht enthalten) kleiner Löffel (nicht enthalten) kleine Schüssel (nicht enthalten)
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Schritt 3: Bereiten Sie sich auf das Mischen vor
- Fügen Sie ca. 1 Esslöffel (ca. 15 ml) hinzu Apfelmus zum Bowl.
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Schritt 4: Tippen und öffnen Sie das Paket
- Klopfen Paket, um die Tablets nach unten zu bewegen.
- Schneiden Die gepunktete Linie auf dem Paket, um es zu öffnen.
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Schritt 5: Leeren Sie das Paket
- Leer Die Tablette (n) im Paket in die Schüssel.
- Laufen Ihr Finger über das Paket, um alle Tabletten zu entfernen.
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Schritt 6: Medizin und Essen mischen
- Halten Die kleine Schüssel mit einer Hand und mit einem kleinen Löffel die Tablette in die Apfelsauce umrühren.
Die Tabletten müssen sich nicht in das Essen zerstreuen (gleichmäßig mischen).
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Schritt 7: Medizin geben
- Mit dem Kind aufrecht oder leicht geneigt (zurückgezogen) geben Mischung aus Lebensmittel und Medizin durch einen kleinen Löffel in den Mund
- Stellen Sie sicher, dass alle Medikamente und Lebensmittel gegeben wurden, sodass in der Schüssel keine Medikamente übrig bleiben.
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Schritt 8: Teile waschen
- Werfen weg in den Haushaltsmüll.
- Waschen Tasse kleine Schüssel und kleiner Löffel mit Seife und sauberem Wasser. Lassen Sie alle Gegenstände vor dem nächsten Gebrauch trocknen.
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Geben Sie Eliquis -Tabletten, die als Aufhängung durch ein Nasogastr -Röhrchen (NG -Röhrchen) oder Gastrostomie -Röhrchen (G -Rohr) hergestellt werden:
Befolgen Sie die Schritte 1 bis 6, um die zugegebene Dosis vorzubereiten. Befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers, wie Sie die Spritzenspitze in das Röhrchen legen und Ihrem Kind das Medikament geben können. Nachdem das Arzneimittel unter Verwendung der Spritze mit zusätzlichem Wasser oder Säuglingsformel in das Röhrchen untergebracht wurde. Das Spülenvolumen ist in der folgenden Tabelle angezeigt.
| Rohrgröße (Französisch) | Volumen (ml) |
| 5 | 10 |
| 6.5 | 15 |
| 12 | 25 |
Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister, wenn Sie Fragen haben.
Wie soll ich Eliquis -Tablets aufbewahren?
Lagern Sie Eliquis bei Raumtemperatur zwischen 20 ° C bis 25 ° C.
Halten Sie Eliquis und alle Medikamente außerhalb der Reichweite der Kinder.
Diese Verwendung wurden von der US -amerikanischen Food and Drug Administration genehmigt.