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Ismo

Drogenzusammenfassung

Was ist Ismo?

Ismo (Isosorbid -Mononitrat) ist ein Nitratvasodilatator zur Behandlung von Angina, aber nicht zur Behandlung von akuter Angina. ISMO ist als erhältlich generisches Mit mehreren Namen, aber Isosorbid -Mononitrat ist der generische Begriff.

Was sind Nebenwirkungen von ISMO?

Zu den häufigen Nebenwirkungen von ISMO gehören:



  • Kopfschmerzen
  • Schwindel
  • Hautwärme oder Rötung
  • Kribbeln unter Ihrer Haut
  • Brechreiz
  • Erbrechen
  • Verstopfung
  • Hitzewallungen
  • Trockener Mund
  • Durchfall oder
  • Schmerzen oder Steifheit in Gelenken oder Muskeln.

Zu den schwerwiegenden Nebenwirkungen von ISMO gehören:



  • unregelmäßige Herzfrequenz
  • Benommenheit oder Ohnmacht
  • Brustschmerzen und
  • Kurzatmigkeit.

Dosierung für ISMO

ISMO (ISOSORBID MONONITRAT) ist in Stärke von 20 mg Tabletten erhältlich. Die Dosierung beträgt normalerweise 20 mg zweimal täglich ungefähr 7 Stunden voneinander entfernt.

Welche Drogensubstanzen oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit ISMO?

ISMO kann mit Dihydroergotamin oder Ergotamin interagieren erektile Dysfunktion Medikamente Beta-Blocker oder Herz- oder Blutdruckmedikamente. Sagen Sie Ihrem Arzt alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie verwenden.



Ismo während der Schwangerschaft und Stillen

Sagen Sie Ihrem Arzt, wenn Sie schwanger sind oder planen, schwanger zu werden, während Sie ISMO verwenden. Es ist nicht bekannt, ob ISMO einem Fötus schadet. Es ist nicht bekannt, ob ISMO in die Muttermilch übergeht oder ob es einem stillenden Baby schaden könnte. Wenden Sie sich vor dem Stillen an Ihren Arzt.

Weitere Informationen

Unser ISMO -Nebenwirkungen Medical Center bietet einen umfassenden Überblick über die verfügbaren Arzneimittelinformationen über die potenziellen Nebenwirkungen bei der Einnahme dieses Medikaments.

FDA -Drogeninformationen

Beschreibung für ISMO

ISOSORBID MONONITRAT IST 14: 36-DIANHYDRO-D-Glucitol 5-Nitrat Ein organisches Nitrat, dessen strukturelle Formel lautet:

und dessen Molekulargewicht 191.14 ist. Die organischen Nitrate sind Vasodilatatoren, die sowohl auf Arterien als auch auf Venen aktiv sind. Jedes ISMO -Tablet enthält 20 mg Isosorbid -Mononitrat. Die inaktiven Zutaten in jeder Tablette sind kolloidales Siliziumdioxid D.

Verwendung für ISMO

ISMO -Tabletten (Isosorbid -Mononitrat) sind zur Vorbeugung von Angina -Pektoris aufgrund einer Erkrankung der Herzkranzleisarterien angezeigt. Der Einsetzen der Wirkung von oralem Isosorbid -Mononitrat ist nicht ausreichend schnell, damit dieses Produkt bei der Abbrüche einer akuten Anginal -Episode nützlich ist.

Dosierung für ISMO

(SEHEN Indikationen und Nutzung )

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Das empfohlene Regime von ISMO -Tabletten (Isosorbid -Mononitrate) beträgt zweimal täglich 20 mg (ein Tablet), wobei die beiden Dosen 7 Stunden voneinander entfernt sind. Für die meisten Patienten kann dies erreicht werden, indem die erste Dosis beim Erwachen und die zweite Dosis 7 Stunden später eingenommen wird. Dosierungsanpassungen sind für ältere Patienten oder Patienten mit veränderter Nieren- oder Leberfunktion nicht erforderlich. Wie oben erwähnt ( Klinische Pharmakologie ) Mehrere Studien zu organischen Nitraten haben gezeigt, dass die Aufrechterhaltung kontinuierlicher 24-Stunden-Plasmaspiegel zu einer refraktären Toleranz führt. Das Dosierungsschema für ISMO-Tabletten (Isosorbid-Mononitrate) bietet ein tägliches nitratfreies Intervall, um die Entwicklung dieser Toleranz zu vermeiden. Wie auch unter erwähnt Klinische Pharmakologie Gut kontrollierte Studien haben gezeigt, dass die Toleranz gegenüber ISMO-Tabletten (Isosorbid-Mononitrate) bei der Verwendung des zweimal täglichen Regimes vermieden wird, in dem die beiden Dosen 7 Stunden voneinander entfernt sind. Es wurde gezeigt, dass dieses Regime eine antianginale Wirksamkeit von 1 Stunde nach der ersten Dosis und mindestens 5 Stunden nach der zweiten Dosis hat. Die Dauer (falls vorhanden) der antianginalen Aktivität über 12 Stunden wurde nicht untersucht; Große kontrollierte Studien mit anderen Nitraten legen nahe, dass kein Dosierungsregime mehr als 12 Stunden kontinuierlicher antianginaler Wirksamkeit pro Tag liefern sollte.

In klinischen Studien wurden ISMO -Tabletten (Isosorbide -Mononitrate) in einer Vielzahl von Regimen verabreicht. Einzeldosen weniger als 20 mg wurden nicht ausreichend untersucht, während einzelne Dosen von mehr als 20 mg keine größere Wirksamkeit als Dosen von 20 mg gezeigt haben.

Wie geliefert

ISMO (Isosorbide Mononitrate) Tabletten 20 mg sind in Flaschen von 100 (100 mg) erhältlich ( NDC 67857-702-01). Jedes orange runde filmbeschichtete Tablet ist auf der einen Seite 'Ismo (Isosorbid Mononitrate) 20' graviert und auf der Rückseite bewertet.

Lagern Sie bei 20 - 25 ° C (68 -77 ° F) [siehe USP -kontrollierte Raumtemperatur]. In engstem Behälter geben.

Hergestellt von: West-Ward Pharmaceutical Corp. Eatontown NJ 07724. Hergestellt für: Reddy Pharmaceuticals LLC. Bridgewater NJ 08807

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Nebenwirkungen für ISMO

Die folgende Tabelle zeigt die Frequenzen der in mehr als 1% der Probanden (a) beobachteten unerwünschten Reaktionen in 6 placebokontrollierten Inlandsstudien, in denen Patienten in der aktiven Behandlung von 20 mg ISOSORBID-Mononitrat zweimal täglich und (b) in allen Studien erhielten, in denen Patienten ISOSORBID-Mononitrat in einer Vielzahl von Regionen erhielten. In Klammern zeigt dieselbe Tabelle die Frequenzen, mit denen diese nachteiligen Reaktionen zum Absetzen der Behandlung führten. Insgesamt 11% der Patienten, die in den sechs kontrollierten US -amerikanischen Studien Isosorbid -Mononitrat erhielten, stellten die Behandlung aufgrund unerwünschter Reaktionen ab. Der größte Teil dieser wurde wegen Kopfschmerzen eingestellt. Schwindel und Übelkeit wurden auch häufig mit dem Rückzug aus diesen Studien verbunden.

Häufigkeit nachteiliger Reaktionen (Diskontinuationen)*
6 kontrollierte Studien 92 Klinische Studien
Dosis Placebo 20 mg (abwechslungsreich)
Patienten 204 219 3344
Kopfschmerzen 9% (0%) 38% (9%) 19% (NULL,3%)
Schwindel 1% (0%) 5% (1%) 3% (NULL,2%)
Übelkeit Erbrechen <1% (0%) 4% (3%) 2% (NULL,2%)
*Einige Personen haben aus mehreren Gründen eingestellt.

Andere nachteilige Reaktionen, die jeweils von weniger als 1% der exponierten Patienten und in vielen Fällen unsicherer Beziehung zur medikamentösen Behandlung gemeldet wurden, waren :: :: :: ::

Herz -Kreislauf : Angina pectoris arrhythmien atriale Vorhofflierungen Hypotonie -Palpitationen Haltaler Hypotonie Frühgeborene ventrikuläre Kontraktionen Supraventrikuläre Tachykardie -Synkope.

Dermatologisch : Evilus Ausschlag.

Magen -Darm : Bauchschmerz Durchfall Dyspepsia Tenesmus Zahnstörung Erbrechen.

Genitourinary : Dysurie -Impotenz Harnfrequenz.

Verschiedenes : Asthenie verschwommenes Sehvermögen kalte Schweißdiplopie Ödeme Malaise Nackensteifigkeit Strenge.

Muskuloskelett : Arthralgie.

Neurologisch : Agitation Angst Verwirrung Dyskoordination Hypoästhesie Hypokinesie Erhöhte Appetit -Schlaflosigkeit Nervosität Albträume.

Atemweg : Bronchitis-Lungenentzündung obere Respiratorische Traktatinfektion.

Extrem selten gewöhnliche Dosen organischer Nitrate haben bei normal-anstehenden Patienten eine Methämoglobinämie verursacht. Für eine weitere Diskussion über seine Diagnose und Behandlung siehe unter Überdosierung .

Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln für ISMO

The vasodilating effects of isosorbide mononitrate may be additive with those of other vasodilators. Alcohol in particular has been found to exhibit additive effects of this variety. Marked symptomatic orthostatic hypotension has been reported when calcium channel blockers and organic nitrates were used in combination. Dose adjustments of either class of agents may be necessary.

Warnungen for Ismo

Die Verstärkung der vasodilatatorischen Wirkungen von ISMO (Isosorbid -Mononitrat) durch Sildenafil kann zu einer schweren Hypotonie führen. Der Zeitverlauf und die Dosisabhängigkeit dieser Interaktion wurden nicht untersucht. Eine angemessene unterstützende Versorgung wurde nicht untersucht, aber es erscheint vernünftig, dies als eine Überdosis von Nitrat mit Erhöhung der Extremitäten und mit zentraler Volumenerweiterung zu behandeln.

Die Vorteile des Iosorbid -Mononitrats bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt oder Herzinsuffizienz wurden nicht festgestellt. Da die Auswirkungen von ISOSORBID -Mononitrat schwierig sind, wird dieses Medikament in diesen Umgebungen nicht empfohlen. Wenn Isosorbid-Mononitrat unter diesen Bedingungen verwendet wird, muss eine klinische oder hämo-dynamische Überwachung verwendet werden, um die Gefahren von Hypotonie und Tachykardie zu vermeiden.

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Vorsichtsmaßnahmen for Ismo

Allgemein

Eine schwere Hypotonie insbesondere bei aufrechter Haltung kann auch bei kleinen Dosen von Isosorbid -Mononitrat auftreten. Dieses Medikament sollte daher bei Patienten mit Vorsicht angewendet werden, die möglicherweise auf Volumen gesteckt werden oder die aus irgendeinem Grund bereits hypotensiv sind. Durch Isosorbid -Mononitrat induzierte Hypotonie kann von paradoxer Bradykardie und erhöhten Angina -Pektoris begleitet werden. Die Nitrat -Therapie kann die durch hypertrophen Kardiomyopathie verursachte Angina verschlimmern. Bei Industrieangestellten, die eine langfristige Exposition gegenüber unbekannten (vermutlich hohen) Dosen organischer Nitrate hatten, treten eindeutig auf. Brustschmerzen akuter Myokardinfarkt und sogar plötzlicher Tod sind beim vorübergehenden Rückzug von Nitraten aus diesen Arbeitnehmern aufgetreten, die die Existenz einer echten physischen Abhängigkeit demonstrieren. Die Bedeutung dieser Beobachtungen für den routinemäßigen klinischen Einsatz von oralem Isosorbid -Mononitrat ist nicht bekannt.

Karzinogenese -Mutagenese -Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit:

Bei Mäusen, die orales Isosorbid -Mononitrat für 104 Wochen in Dosen von bis zu 900 mg/kg/Tag ausgesetzt waren, wurden keine krebserzeugenden Effekte beobachtet (102 x der menschlichen Exposition, die die Körperoberfläche verglichen). Ratten, die 26 Wochen lang mit 900 mg/kg/Tag behandelt wurden (225 x Die menschliche Exposition, die die Körperoberfläche verglichen) und 500 mg/kg/Tag für die verbleibenden 95 bis 111 Wochen (Männer bzw. Frauen) zeigten keine Hinweise auf Tumoren. In einer Vielzahl von wurde keine mutagene Aktivität beobachtet in vitro Und vergeblich Assays. Es wurden keine nachteiligen Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit beobachtet, wenn männliche und weibliche Ratten in Dosen von bis zu 500 mg/kg/Tag (125 x der menschlichen Exposition, die die Körperoberfläche verglichen), an männliche und weibliche Ratten verabreicht wurde.

Schwangerschaftskategorie c

Es wurde gezeigt, dass Isosorbid -Mononitrat mit Totgeburten und Neugeborenen -Tod bei Ratten verbunden ist, die 500 mg/kg/Tag Isosorbid -Mononitrat erhalten (125 x der menschlichen Exposition, die die Körperoberfläche verglichen). Bei 250 mg/kg/Tag wurden keine nachteiligen Auswirkungen auf die Fortpflanzung und Entwicklung berichtet. Bei Ratten und Kaninchen, die Isosorbid -Mononitrat mit bis zu 250 mg/kg/Tag erhielten, wurden keine Entwicklungsstörungen fetale Anomalien oder andere Auswirkungen auf die Fortpflanzungsleistung festgestellt; Diese Dosen sind größer als die maximal empfohlene menschliche Dosis durch Faktoren zwischen 70 (Basis der Körperoberfläche bei Kaninchen) und 310 (Körpergewichtsbasis entweder Spezies). Bei Ratten, die 500 mg/kg/Tag erhielten, gab es kleine, aber statistisch signifikante Erhöhungen der Raten der längeren Schwangerschaftsrate, die verlängerte Totgeburten und Neugeborenen -Tod haben; Und es gab kleine, aber statistisch signifikante Abnahmen des Geburtsgewichts lebende Wurfgröße und das Überleben von Puppen.

Es gibt keine angemessenen und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen. ISOSORBID -Mononitrat sollte während der Schwangerschaft nur dann angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt.

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Pflegemütter

Es ist nicht bekannt, ob ISOSORBID -Mononitrat in der Muttermilch ausgeschieden ist. Weil viele Medikamente in Muttermilch aus ausgeschieden sind, sollte Vorsicht geboten, wenn ISOSORBID -Mononitrat an eine stillende Frau verabreicht wird.

Pädiatrische Verwendung

Sicherheit und Wirksamkeit von Isosorbid -Mononitrat bei pädiatrischen Patienten wurde nicht festgestellt.

Geriatrische Verwendung

Klinische Studien von ISMO (Isosorbid -Mononitrat) enthielten nicht eine ausreichende Anzahl von Probanden im Alter von 65 Jahren und haben festgestellt, ob sie unterschiedlich als jüngere Probanden reagieren. Andere gemeldete klinische Erfahrung haben keine Unterschiede in den Antworten zwischen älteren und jüngeren Patienten identifiziert. Im Allgemeinen sollte die Dosisauswahl für einen älteren Patienten vorsichtig sein, normalerweise am unteren Ende des Dosierungsbereichs, obwohl die Nierenfunktionsstörung oder Herzfunktionsstörung nicht einen klinisch signifikanten Einfluss auf die Clearance von ISMO (Isosorbid -Mononitrat) ® zu haben scheint.

Überdosierungsinformationen für ISMO

Hämodynamische Effekte

Die negativen Auswirkungen der Überdosierung von Isosorbid -Mononitrat sind im Allgemeinen die Ergebnisse der Kapazität von Isosorbid -Mononitraten, um Vasodilatation venöses Pooling zu induzieren, verringerter Herzzeitvolumen und Hypotonie. Diese hämodynamischen Veränderungen können proteische Manifestationen aufweisen, einschließlich eines erhöhten intrakraniellen Drucks mit einem oder aller anhaltenden pochenden Kopfschmerzverwirrung und mäßigem Fieber. Schwindel; Herzklopfen; visuelle Störungen; Übelkeit und Erbrechen (möglicherweise mit Kolik und sogar blutigem Durchfall); Synkope (besonders in der aufrechten Haltung); Lufthunger und Dyspnoe später, gefolgt von verringerten Beatmungsanstrengungen; Diaphorese mit der Haut entweder gespült oder kalt und feucht; Herzblock und Bradykardie; Lähmung; Koma; Anfälle und Tod. Laborbestimmungen der Serumspiegel von Isosorbid -Mononitrat und seinen Metaboliten sind nicht weit verbreitet, und solche Bestimmungen haben in jedem Fall keine festgelegte Rolle bei der Behandlung von Isosorbid -Mononitrat -Überdosierung. Es gibt keine Daten, die darauf hindeuten, welche Dosis von Iosorbid-Mononitrat beim Menschen lebensbedrohlich ist. Bei Ratten und Mäusen gibt es in Dosen von 2000 mg/kg und 3000 mg/kg eine signifikante Letalität. Es stehen keine Daten zur Verfügung, um physiologische Manöver (z. B. Manöver zur Veränderung des pH -Werts des Urins) vorzuschlagen, die die Eliminierung von Isosorbid -Mononitrat beschleunigen könnten. Insbesondere ist bekannt, dass Dialyse bei der Entfernung von Isosorbid -Mononitrat aus dem Körper unwirksam ist. Es ist kein spezifischer Antagonist der Vasodilatator -Wirkung von Isosorbid -Mononitrat bekannt, und es wurde keine Intervention als Therapie der Überdosierung von Isosorbid -Mononitrat einer kontrollierten Studie unterzogen. Da die mit Isosorbid -Mononitrat -Überdosierung verbundene Hypotonie das Ergebnis einer Venodilatation und der arteriellen Hypovolämie in dieser Situation ist, sollte auf eine Zunahme des zentralen Flüssigkeitsvolumens gerichtet sein. Die passive Erhöhung der Beine des Patienten kann ausreichend sein, aber intravenöser Infusion von normaler Kochsalzlösung oder ähnlicher Flüssigkeit kann ebenfalls erforderlich sein. Die Verwendung von Epinephrin oder anderen arteriellen vasokonstriktoren in dieser Umgebung schadet wahrscheinlich mehr als nützlich. Bei Patienten mit Nierenerkrankungen oder Herzinsuffizienz Die Therapie, die zur Ausdehnung des zentralen Volumens führt, ist nicht ohne Gefahr. Die Behandlung der Überdosierung von Isosorbid -Mononitrat bei diesen Patienten kann subtil und schwierig sein und invasive Überwachung kann erforderlich sein.

Methämoglobinämie

Methämoglobinämie has been reported in patients receiving other organic nitrates Und it probably could also occur as a side effect of isosorbide mononitrate. Certainly nitrate ions liberated during metabolism of isosorbide mononitrate can oxidize Hämoglobin in Methämoglobin. Selbst bei Patienten ohne Cytochrom B5 -Reduktaseaktivität und selbst unter der Annahme, dass die Nitrateinheit von Isosorbid -Mononitrats quantitativ auf die Oxidation von Hämoglobin angewendet wird, die etwa 2 mg/kg Isosorbid -Mononitrat -Methemogi -Methemie manifestiert werden. Bei Patienten mit normaler Reduktasefunktion sollte eine signifikante Produktion von Methämoglobin noch größere Dosen von Isosorbid -Mononitrat erfordern. In einer Studie, in der 36 Patienten 2 bis 4 Wochen kontinuierlicher Nitroglycerin -Therapie bei 3,1 bis 4,4 mg/h erhielten (gleichwertig in der gesamten verabreichten Dosis von Nitrationen auf 7,8 bis 11,1 mg Isosorbid -Mononitrat pro Stunde) Der durchschnittliche gemessene durchschnittliche Methämoglobin -Wert betrug 0,2%. Dies war vergleichbar mit dem, das bei parallelen Patienten beobachtet wurde, die Placebo erhielten. Ungeachtet dieser Beobachtungen gibt es Fallberichte über eine signifikante Methämoglobinämie in Verbindung mit moderaten Überdosierungen organischer Nitrate. Keiner der betroffenen Patienten wurde als ungewöhnlich anfällig angesehen.

In den meisten klinischen Labors sind Methämoglobinspiegel erhältlich. Die Diagnose sollte bei Patienten, die Anzeichen einer Beeinträchtigung von Sauerstoffabgabe aufweisen, trotz ausreichender Herzzeitvolumen und angemessener arterieller PO2 aufweisen. Klassisch methämoglobinemisches Blut wird als Schokoladenbraun ohne Farbänderung bei der Lufteinwirkung beschrieben. Wenn Methämoglobinämie diagnostiziert wird, ist die Behandlung der Wahl Methylenblau 1 bis 2 mg/kg intravenös.

Kontraindikationen für ISMO

Allergische Reaktionen auf organische Nitrate sind äußerst selten, treten jedoch auf. ISOSORBID -Mononitrat ist bei Patienten, die dagegen allergisch sind, kontraindiziert.

Klinische Pharmakologie for Ismo

ISOSORBID -Mononitrat ist der wichtigste aktive Metabolit von Isosorbid Dinitrate (ISDN), und der größte Teil der klinischen Aktivität des Dinitrats ist auf das Mononitrat zurückzuführen.

Die Haupt pharmakologische Wirkung von Isosorbid -Mononitrat aufgrund seines Stickoxidmetaboliten ist die direkte Entspannung des glatten Gefäßmuskels. Das Ergebnis ist die Dilatation von peripheren Arterien und Venen, insbesondere Letzteres. Die Dilatation der Venen fördert das periphere Blutverarmung und verringert die venöse Rückkehr ins Herz, wodurch der linksventrikuläre enddiastolische Druck und der Lungenkapillardruck (Vorspannung) verringert werden. Die arteriolare Relaxation reduziert den systolischen arteriellen Druck des systemischen Gefäßwiderstands und den mittleren arteriellen Druck (Nachlast). Die Dilatation der Koronararterien tritt ebenfalls auf. Die relative Bedeutung der Reduzierung von Vor- und Koronarverdünnungen vorlastet und nicht definiert bleibt.

Pharmakodynamik

Dosierungsschemata für die meisten chronisch verwendeten Arzneimittel sind so konzipiert, dass sie Plasmakonzentrationen liefern, die kontinuierlich größer sind als eine minimal wirksame Konzentration. Diese Strategie ist für organische Nitrate unangemessen. Mehrere gut kontrollierte klinische Studien haben Übungstests verwendet, um die antianginale Wirksamkeit von kontinuierlich abgegebenen Nitraten zu bewerten. In der großen Mehrheit dieser Studien waren die aktiven Wirkstoffe nach 24 Stunden (oder weniger) kontinuierlicher Therapie nicht von Placebo zu unterscheiden. Versuche, die Toleranz durch Dosiskalation zu überwinden, sind sogar für Dosen, die weit über diejenigen verwendet werden, die akut verwendet werden. Erst nachdem mehrere Stunden lang Nitrate nicht vorhanden sind, wurde ihre antianginale Wirksamkeit wiederhergestellt. Das medikamentenfreie Intervall, das ausreicht, um die Toleranz gegenüber Isosorbid-Mononitrat zu vermeiden, wurde nicht vollständig definiert. In dem einzigen Regime von zweimal täglichem Isosorbid-Mononitrat, von dem gezeigt wurde, dass sie die Entwicklung der Toleranz vermeiden, werden die beiden Dosen von Ismo (Isosorbid-Mononitrat) Tabletten 7 Stunden voneinander entfernt gegeben, so dass zwischen der zweiten Dosis jedes Tages und der ersten Dosis des nächsten Tages eine Lücke von 17 Stunden liegt. Berücksichtigung der relativ langen Halbwertszeit von Isosorbid-Mononitrat Dieses Ergebnis stimmt mit denen überein, die für andere organische Nitrate erhalten wurden. Das gleiche zweimal tägliche Regime von ISMO-Tabletten (Isosorbide-Mononitrate) hat erfolgreich signifikante Rückprall-/Entzugseffekte vermieden. Die Inzidenz und das Ausmaß solcher Phänomene sind in Studien anderer Nitrate aufgetreten, um stark vom Zeitplan der Nitratverabreichung abhängig zu sein.

Pharmakokinetik

Beim Menschen ist Isosorbid -Mononitrat nicht dem Erstpassmetabolismus in der Leber ausgesetzt. Die absolute Bioverfügbarkeit von Isosorbid -Mononitrat aus ISMO -Tabletten (Isosorbide -Mononitrate) beträgt fast 100%. Die maximalen Serumkonzentrationen von Isosorbid -Mononitrat werden 30 bis 60 Minuten nach Einnahme von ISMO erreicht. Das Verteilungsvolumen von Isosorbid -Mononitrat beträgt ungefähr 0,6 l/kg und weniger als 4% sind an Plasmaproteine ​​gebunden. Es wird vom Serum durch Denitrierung nach Isosorbid freigegeben; Glucuronidierung an das Mononitratglucuronid; und Denitration/Hydratation nach Sorbitol. Keiner dieser Metaboliten ist vasoaktiv. Weniger als 1% des verabreichten Isosorbidmononitrats werden im Urin beseitigt. Die allgemeine Halbwertszeit von Isosorbid-Mononitrat beträgt etwa 5 Stunden. Die Clearance -Rate ist bei gesunden jungen Erwachsenen bei Patienten mit verschiedenen Graden an Nierenleber- oder Herzfunktionsstörungen und bei älteren Menschen gleich. In einer Einzeldosis-Studie waren die Pharmakokinetik von Isosorbid-Mononitrat bis zu mindestens 60 mg dosisproportional.

Klinische Studien

Kontrollierte Versuche mit einzelnen Dosen von ISMO -Tabletten (Isosorbid -Mononitrat) haben gezeigt, dass die antianginale Aktivität etwa 1 Stunde nach der Dosierung mit Spitzeneffekt von 1 bis 4 Stunden nach der Dosierung vorhanden ist. In placebokontrollierten Versuchen, die 2 bis 3 Wochen dauerten, wurden ISMO-Tabletten (Isosorbid-Mononitrate) Tabletten zweimal täglich in asymmetrischen Regimen (mit Interdosierungsintervallen von 7 und 17 Stunden) verabreicht, um Toleranz zu vermeiden. Ein Versuch testete Dosen von 10 mg und 20 mg; In einer Studie wurden Dosen von 20 mg 40 mg und 60 mg getestet; und drei Versuche testeten nur Dosen von 20 mg. In jedem Versuch waren die Probanden Personen mit bekannter chronischer stabiler Angina und das Hauptmaß für die Wirksamkeit war die Übungstoleranz bei einem standardisierten Laufbandtest. Nach der anfänglichen Dosierung und mindestens 3 Wochen bei Patienten, die mit ISMO (Isosorbid -Mononitrat) behandelt wurden, war 20 mg Tabletten signifikant höher als bei Patienten, die mit Placebo behandelt wurden, obwohl eine gewisse Dämpfung der Wirkung mit der Zeit bestand. Die Behandlung mit ISMO -Tabletten (Isosorbid -Mononitrat) war nach der ersten Dosis (d. H. 5 Stunden nach der zweiten Dosis) eines jeden Tages mindestens 12 Stunden überlegen. Es wurden keine signifikante Toleranz- und Rückprallphänomene beobachtet. Die 10-mg-Dosis war dem Placebo nicht eindeutig überlegen, während die Wirkung der 40-mg-Dosis der der 20-mg-Dosis ähnlich war. Die 60-mg-Dosis schien weniger effektiv zu sein und war mit einem Abprallerphänomen (Frong-Morgen-Verschlechterung) verbunden.

Patienteninformationen für ISMO

Patienten should be told that the antianginal efficacy of Ismo (isosorbide mononitrate) tablets can be maintained by carefully following the prescribed schedule of dosing (two doses taken 7 hours apart). For most patients this can be accomplished by taking the first dose on awakening Und the second dose 7 hours later. As with other nitrates daily Kopfschmerzens sometimes accompany treatment with isosorbide mononitrate. In patients who get these Kopfschmerzens the Kopfschmerzens are a marker of the activity of the drug. Patienten should resist the temptation to avoid Kopfschmerzens by altering the schedule of their treatment with isosorbide mononitrate since loss of Kopfschmerzen may be associated with simultaneous loss of antianginal efficacy. Aspirin Und/or acetaminophen on the other hUnd often successfully relieve isosorbide mononitrate-induced Kopfschmerzens with no deleterious effect on isosorbide mononitrate's antianginal efficacy. Treatment with isosorbide mononitrate may be associated with lightheadedness on stUnding especially just after rising from a recumbent or seated position. This effect may be more frequent in patients who have also consumed alcohol.