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Antidysrhythmika, iii
Multaq
Drogenzusammenfassung
Was ist Multaq?
Multaq (Dronedaron) ist ein Antiarrythmika -Medikament zur Behandlung Vorhofflimmern oder atriale Flattern Arten von abnormalen Herzrhythmen. Die einzige empfohlene Dosierung von MultaQ (Dronedaron -Tabletten) ist bei Erwachsenen 400 mg zweimal täglich.
Was sind Nebenwirkungen von MultaQ?
Multaq
- Kurzatmigkeit
- Schwellung
- Schnelle Gewichtszunahme
- Brustschmerzen
- Keuchen
- Probleme beim Atmen
- Trockener Husten
- Schleim hustet
- Atemprobleme, während Sie sich hinlegen, um zu schlafen
- schwerer Schwindel
- Ohnmacht
- schnelle oder pochende Herzschläge
- langsame Herzfrequenz
- Benommenheit
- Neues oder verschlechterendes unregelmäßiges Herzschlagmuster
- wenig oder gar kein Urinieren
- Schwellung in your feet or ankles
- müde fühlen
- Brechreiz
- Schmerzen im oberen Bauch
- Juckreiz
- ungewöhnliche Müdigkeit
- Appetitverlust
- dunkler Urin
- Tonfarbene Stühle und
- Gelben der Haut oder Augen (Gelbsucht)
Holen Sie sich sofort medizinische Hilfe, wenn Sie eines der oben aufgeführten Symptome haben.
Die häufigsten Nebenwirkungen von MultaQ sind:
- Durchfall
- Brechreiz
- Bauchschmerzen
- Erbrechen und
- Schwäche.
Eine klinische Studie mit MultaQ wurde gestoppt, als das Medikament das Risiko eines Todesschlags und des Krankenhausaufenthalts bei Herzinsuffizienz bei Herzpatienten mit dauerhaftem Vorhofflimmern verdoppelte. Daher ist es wichtig, die Risiken und Vorteile von MultaQ mit Ihrem Arzt für Ihre spezifische Situation zu besprechen.
Suchen Sie medizinische Versorgung oder rufen Sie auf einmal 911 an, wenn Sie die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen haben:
- Schwerwiegende Augensymptome wie plötzlicher Sehverlust verschwommenes Sehen Tunnel Sehschmerzen oder Schwellungen oder Halos in der Umgebung des Lichts;
- Schwerwiegende Herzsymptome wie schnelle unregelmäßige oder pochende Herzschläge; Flattern in deiner Brust; Kurzatmigkeit; und plötzliche Schwindel -Benommenheit oder ohnmächtig;
- Starke Kopfschmerzen Verwirrung verwirrt Spracharm oder Bein Schwäche Schwierigkeiten beim Verlust der Koordination unstabil sehr steifes Muskeln hoher Fieber problemlos Schwitzen oder Zittern.
Dieses Dokument enthält nicht alle möglichen Nebenwirkungen und andere können auftreten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt nach zusätzlichen Informationen zu Nebenwirkungen.
Dosierung für Multaq
Die empfohlene Dosierung von MultaQ beträgt 400 mg zweimal täglich bei Erwachsenen. Multaq sollte als ein Tablet mit dem Morgenmehl und einem Tablet mit dem Abendessen angesehen werden.
Welche Medikamentensubstanzen oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit Multaq?
MultaQ kann mit Cyclosporin interagieren Dexamethason Medikamente zur Behandlung von Tuberkulose Cyclosporin Sirolimus tacrolimus hl. Cholesterin -Schlädigende Medikamente Herz- oder Blutdruck -Medikamente Herz Rhythmus Medikamente zur Verhinderung Blutgerinnsel Medikamente zur Verhinderung oder Behandlung von Übelkeit und Erbrechen zur Behandlung von Medikamenten HIV / AIDS- oder Hepatitis -C -Medikamente zur Behandlung psychiatrischer Erkrankungen Migräne Kopfschmerz Medikamente Narkotik -Anfallsmedikamente und andere Medikamente. Sagen Sie Ihrem Arzt alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie verwenden.
Multaq während der Schwangerschaft und Stillen
Verwenden Sie kein MultaQ, wenn Sie schwanger sind. Sagen Sie Ihrem Arzt sofort, wenn Sie während der Behandlung mit Multaq schwanger werden. MultaQ kann einen Fötus schädigen oder Geburtsfehler verursachen. Verwenden Sie eine effektive Geburtenkontrolle, während Sie Multaq verwenden. Es ist nicht bekannt, ob Multaq in Muttermilch übergeht oder ob es einem stillenden Baby schaden könnte. Das Stillen beim MultaQ wird nicht empfohlen.
Weitere Informationen
Unser Medikamentenzentrum für MultaQ -Nebenwirkungen bietet einen umfassenden Überblick über die verfügbaren Arzneimittelinformationen über die potenziellen Nebenwirkungen bei der Einnahme dieses Medikaments.
FDA -Drogeninformationen
- Drogenbeschreibung
- Indikationen
- Nebenwirkungen
- Wechselwirkungen mit Arzneimitteln
- Warnungen
- Überdosis
- Klinische Pharmakologie
- Medikamentenhandbuch
WARNUNG
Erhöhtes Risiko eines Todesschlags und Herzinsuffizienz bei Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz oder dauerhaftem Vorhofflimmern
Bei Patienten mit symptomatischer Herzinsuffizienz und jüngster Dekompensation, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine Herzinsuffizienz der NYHA -Klasse IV erfordern; MultaQ verdoppelt das Risiko des Todes. MultaQ ist bei Patienten mit symptomatischer Herzinsuffizienz kontraindiziert, wobei die jüngste Dekompensation, die eine Herzinsuffizienz von NYHA -Klasse -IV erfordern, kürzlich erfordern.
Bei Patienten mit dauerhaftem Vorhofflimmern verdoppelt sich MultaQ das Risiko eines Todesschlags und des Krankenhausaufenthalts bei Herzinsuffizienz. MultaQ ist bei Patienten im Vorhofflimmern (AF) kontraindiziert, die nicht in den normalen Sinusrhythmus kardiovertiert werden oder nicht.
Beschreibung für Multaq
Dronedaron HCl ist ein Benzofuran-Derivat mit dem folgenden chemischen Namen: N- {2-Butyl-3- [4- (3-Dibutylaminopropoxie) Benzoyl] Benzofuran-5-yl} Methanesulfonamidhydrochlorid.
Dronedaron HCl ist ein weißes feines Pulver, das in Wasser praktisch unlöslich und in Methylenchlorid und Methanol frei löslich ist.
Zoloft -Dosierung für Angst und Depression
Seine empirische Formel ist c 31 H 44 N 2 O 5 S HCl mit einer relativen molekularen Masse von 593,2. Seine strukturelle Formel ist:
|
MultaQ wird als Tablets für die orale Verabreichung bereitgestellt.
Jedes MultaQ -Tablet enthält 400 mg Dronedaron (ausgedrückt als Basis).
Die inaktiven Zutaten sind:
Kern der Tabletten-Hypromellose-Stärke Crospovidon Poloxamer 407 Lactose-Monohydrat-kolloidales Siliziumdioxid-Magnesium-Stearat.
Beschichtung / Polieren des Tabletten-Hypromellose-Polyethylenglykols 6000 Titandioxid Carnaba Wachs.
Verwendung für Multaq
MultaQ® ist angezeigt, um das Risiko eines Krankenhausaufenthalts bei Vorhofflimmern bei Patienten im Sinusrhythmus mit paroxysmaler oder anhaltender Vorhofflimmern (AF) zu verringern [siehe Klinische Studien ].
Dosierung für Multaq
Die empfohlene Dosierung von MultaQ beträgt 400 mg zweimal täglich bei Erwachsenen. Multaq sollte als ein Tablet mit dem Morgenmehl und einem Tablet mit dem Abendessen angesehen werden.
Behandlung mit Antiarrhythmika der Klasse I oder III (z. B. Amiodaron Flecainid Propafenon Chinidin Disopyramid Dofetilid Sotalol) oder Arzneimittel, die starke Inhibitoren von CYP3A (z. B. Ketoconazol) sind Kontraindikationen ].
Vergewissern Sie sich, dass Frauen des Fortpflanzungspotentials nicht schwanger sind WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN Verwendung in bestimmten Populationen ].
Wie geliefert
Dosierungsformen und Stärken
Multaq 400 mg Tabletten werden als weiße filmbeschichtete Tabletten für die orale Verabreichung länglich angeboten, die mit einer Doppelwellenmarkierung auf einer Seite und einem 4142-Code auf der anderen Seite eingraviert ist.
Lagerung und Handhabung
Multaq 400-mg-Tabletten werden als weiße filmbeschichtete Tabletten für die orale Verabreichung länglich mit einer doppelten Wellenmarkierung auf einer Seite und 4142 Code auf der anderen Seite bereitgestellt.
Flaschen mit 60 Tabletten NDC 0024-4142-60
Flaschen mit 500 Tabletten NDC 0024-4142-50
Box von 10 Blasen (10 Tabletten pro Blasen) NDC 0024-4142-10
Speichern Sie bei Raumtemperatur zwischen 68 ° F und 77 ° F (25 ° C): Ausflüge mit 59 ° F-86 ° F (15 ° C-30 ° C) [siehe USP -kontrollierte Raumtemperatur ].
Hergestellt von: Sanofi-Aventis US LLC Bridgewater NJ 08807 Eine Sanofi-Firma. Überarbeitet: Okt. 2023
Nebenwirkungen for Multaq
Die folgenden Sicherheitsbedenken werden an anderer Stelle im Etikett beschrieben:
- Neue oder verschlechterende Herzversagen [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
- Leberverletzung [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
- Lungentoxizität [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
- Hypokaliämie und Hypomagnesiämie mit Kaliumabtingdiuretika [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
- QT -Verlängerung [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
Klinische Studien Erfahrung
Die Sicherheitsbewertung von Dronedaron 400 mg zweimal täglich bei Patienten mit AF oder AFL basiert auf 5 placebokontrollierten Studien Athena Euridis Adonis Erato und Dafne. In diesen Studien wurden insgesamt 6285 Patienten randomisiert und 3282 Patienten mit MultaQ 400 mg zweimal täglich und 2875 mit Placebo behandelt. Die mittlere Exposition über Studien betrug 12 Monate. In Athena betrug die maximale Nachuntersuchung 30 Monate.
In klinischen Studien traten bei 11,8% der mit Dronedaron behandelten Patienten und bei 7,7% der mit Placebo behandelten Gruppe eine vorzeitige Abnahme aufgrund unerwünschter Reaktionen auf. Die häufigsten Gründe für die Absetzung der Therapie mit MultaQ waren Magen -Darm -Störungen (NULL,2% gegenüber 1,8% in der Placebo -Gruppe) und die QT -Verlängerung (NULL,5% gegenüber 0,5% in der Placebo -Gruppe).
Die häufigsten nachteiligen Reaktionen, die zweimal täglich in den 5 Studien mit mehreren 400 mg 400 mg beobachtet wurden, waren Durchfall -Übelkeits -Bauchschmerzen und Asthenie.
Table 1 displays adverse reactions more common with dronedarone 400 mg twice daily than with placebo in AF or AFL patients presented by system organ class and by decreasing order of frequency. Adverse laboratory and ECG effects are presented separately in Table 2.
Tabelle 1: unerwünschte Arzneimittelreaktionen, die bei mindestens 1% der Patienten auftraten und häufiger als Placebo waren
| Placebo (N = 2875) | Dronedaron 400 mg zweimal täglich (N = 3282) | |
| Magen -Darm | ||
| Durchfall | 6% | 9% |
| Brechreiz | 3% | 5% |
| Bauchschmerzen | 3% | 4% |
| Erbrechen | 1% | 2% |
| Dyspeptische Anzeichen und Symptome | 1% | 2% |
| Allgemein | ||
| Asthenische Bedingungen | 5% | 7% |
| Herz | ||
| Bradykardie | 1% | 3% |
| Haut und subkutanes Gewebe | ||
| Einschließlich Hautausschlägen (generalisierter makula-makula-papulärer Erythematous) Pruritus-Ekzeme Dermatitis Dermatitis allergisch | 3% | 5% |
Die Photosensitivitätsreaktion und Dysgeusie wurden auch bei einer Inzidenz von weniger als 1% bei Patienten mit MultaQ berichtet.
Die folgenden Labordaten/EKG -Parameter wurden zweimal täglich mit MultaQ 400 mg gemeldet.
Tabelle 2: Labordaten/EKG -Parameter, die nicht unbedingt als unerwünschte Ereignisse angegeben sind
| Placebo (N = 2875) | Multaq 400 mg twice daily (N = 3282) | |
| Frühe Erhöhungen der Kreatinin ≥ 10% | 21% | 51% |
| (N = 2237) | (N = 2701) | |
| QTC verlängert | 19% | 28% |
Die Bewertung des demografischen Faktoren wie Geschlecht oder Alter bei der Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen deutete in einer bestimmten Untergruppe keinen Überschuss an unerwünschten Ereignissen vor.
Nachmarkterfahrung
Die folgenden nachteiligen Reaktionen wurden während der Verwendung von MultaQ nach der Annahme identifiziert. Da diese Reaktionen freiwillig aus einer Population einer unbekannten Größe gemeldet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder ein kausales Verhältnis zur Arzneimittelexposition herzustellen.
Herz: Neue oder verschlechterende Herzversagen [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
Vorhofflattern mit 1: 1 atrioventrikulärer Leitung wurde sehr selten berichtet.
Leber: Leberverletzung [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
Atemweg: Interstitielle Lungenerkrankung einschließlich Pneumonitis und Lungenfibrose [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
Immun: Anaphylaktische Reaktionen einschließlich Angioödeme
Gefäß: Vaskulitis einschließlich Leukozytoklastik -Vaskulitis
Wechselwirkungen mit Arzneimitteln for Multaq
Pharmakodynamische Wechselwirkungen
Medikamente, die das QT -Intervall verlängern (induzieren Torsade de Pointes)
Die gleichzeitige Verabreichung von Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern (wie bestimmte Phänothiazin-tricyclische Antidepressiva bestimmte Makrolid-Antibiotika und Antiarrhythmika der Klasse I und III) sind aufgrund des potenziellen Risikos der ventrikulären Tachykardie vom Typ Torsade de Point-Typen kontraindiziert [siehe [siehe [siehe [siehe [siehe [siehe [siehe) [siehe [siehe [siehe [siehe) Kontraindikationen Klinische Pharmakologie ].
Digoxin
In den Andromeda-Studien (Patienten mit kürzlich dekompensierter Herzinsuffizienz) und Pallas (Patienten mit permanentem AF-Studien) waren die Basisverwendung von Digoxin im Vergleich zu Placebo mit einem erhöhten Risiko eines arrhythmischen oder plötzlichen Todes bei mit Dronedaron behandelten Patienten verbunden. Bei Patienten, die Digoxin nicht einnehmen, wurde kein Unterschied im Risiko eines plötzlichen Todes in der Dronedaron im Vergleich zu Placebo -Gruppen beobachtet [siehe Klinische Studien ].
Digoxin can potentiate the electrophysiologic effects of Dronedaron (such as decreased AV-node conduction). Dronedarone increases exposure to Digoxin [see Wechselwirkungen mit Arzneimitteln Klinische Pharmakologie ].
Betrachten Sie Digoxin ab. Wenn die Digoxinbehandlung fortgesetzt wird, halbieren Sie die Dosis der Digoxin -Monitor -Serumspiegel eng und beobachten Sie die Toxizität.
Kalziumkanalblocker
Calciumkanalblocker mit Depressiva auf den Sinus und AV -Knoten könnten die Auswirkungen von Dronedaron auf die Leitung potenzieren.
Geben Sie zunächst eine niedrige Dosis von Calciumkanalblockern an und erhöhen Wechselwirkungen mit Arzneimitteln Klinische Pharmakologie ].
Beta-Blocker
In klinischen Studien wurde Bradykardie häufiger beobachtet, als Dronedaron in Kombination mit Beta-Blockern verabreicht wurde.
Geben Sie zunächst eine niedrige Dosis Beta-Blocker an und erhöhen Wechselwirkungen mit Arzneimitteln Klinische Pharmakologie ].
Auswirkungen anderer Medikamente auf Dronedaron
Ketoconazol und andere potente CYP3A -Inhibitoren
Die gleichzeitige Anwendung von Ketoconazol sowie andere potente CYP3A -Inhibitoren wie Itraconazol Voriconazol Ritonavir Clarithromycin und Nefazodon sind kontraindiziert, da die Exposition gegenüber Dronedaron signifikant erhöht ist [siehe Kontraindikationen Klinische Pharmakologie ].
Grapefruitsaft
Patienten sollten Grapefruitsaftgetränke bei der Einnahme von MultaQ vermeiden, da die Exposition gegenüber Dronedaron signifikant erhöht ist [siehe Klinische Pharmakologie ].
Rifampin und andere CYP3A -Induktoren
Vermeiden Sie Rifampin oder andere CYP3A -Induktoren wie Phenobarbital -Carbamazepin -Phenytoin und St. John's -Würze, da sie die Exposition gegenüber Dronedaron erheblich verringern [siehe Klinische Pharmakologie ].
Wo kann ich Emu -Öl bekommen?
Kalziumkanalblocker
Verapamil und Diltiazem sind mäßige CYP3A -Inhibitoren und erhöhen die Exposition gegenüber der Dronedaron. Geben Sie zunächst eine niedrige Dosis von Calciumkanalblockern an und erhöhen Wechselwirkungen mit Arzneimitteln Klinische Pharmakologie ].
Auswirkungen von Dronedaron auf andere Medikamente
Simvastatin
Dronedaron erhöhte die Simvastatin/Simvastatin -Säure -Exposition. Vermeiden Sie Dosen von mehr als 10 mg einmal täglich Simvastatin [siehe Klinische Pharmakologie ].
Andere Statine
Aufgrund mehrerer Wechselwirkungsmechanismen mit Statinen (CYPS und Transportern) folgen die Empfehlungen von Statin-Etiketten für die Verwendung mit CYP3A- und P-GP-Inhibitoren wie Dronedaron.
Kalziumkanalblocker
Dronedaron erhöhte die Exposition von Calciumkanalblockern (Verapamil Diltiazem oder Nifedipin). Geben Sie zunächst eine niedrige Dosis von Calciumkanalblockern an und erhöhen Wechselwirkungen mit Arzneimitteln Klinische Pharmakologie ].
Sirolimus tacrolimus und andere CYP3A -Substrate mit schmalem therapeutischen Bereich
Dronedaron kann die Plasmakonzentrationen von Tacrolimus Sirolimus und anderen CYP3A -Substraten mit einem engen therapeutischen Bereich erhöhen, wenn sie oral verabreicht werden. Überwachen Sie die Plasmakonzentrationen und passen Sie die Dosierung angemessen an.
Beta-Blocker And Andere CYP2D6 Substrates
Dronedaron erhöhte die Exposition von Propranolol und Metoprolol. Geben Sie zunächst niedrige Dosen von Beta-Blockern an und erhöhen Sie sich erst nach Überprüfung einer guten Verträglichkeit der EKG. Andere CYP2D6-Substrate, einschließlich anderer Beta-Blocker-trizyklischen Antidepressiva und selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) Wechselwirkungen mit Arzneimitteln Klinische Pharmakologie ].
P-Glykoprotein-Substrate
Digoxin
Dronedaron erhöhte die Digoxin-Exposition durch Hemmung des P-GP-Transporters. Betrachten Sie Digoxin ab. Wenn die Digoxinbehandlung fortgesetzt wird, halbieren Sie die Dosis von Digoxin -Monitor -Serumspiegeln eng und beobachten Sie die Toxizität [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln Klinische Pharmakologie ].
Dabigatran
Dronedaron erhöht die Exposition von Dabigatran-Plasma, indem der P-GP-Transporter hemmt [siehe Klinische Pharmakologie ]. In patients with moderate renal impairment (CrCL 30-50 mL/min) reduce the dose of dabigatran to 75 mg twice daily when concomitantly administered with Dronedaron. In patients with severe renal impairment (CrCL 15-30 mL/min) concomitant use of Dronedaron with dabigatran should be avoided.
Warfarin
Wenn die Exposition gegenüber S-Warfarin mit Dronedaron mit S-Warfarin etwas höher war als bei Warfarin allein. Es gab keinen klinisch signifikanten Anstieg der INR [siehe Klinische Pharmakologie ].
Weitere Patienten hatten in der Regel innerhalb von 1 Woche nach Beginn von Dronedaron im Vergleich zu Placebo bei Patienten, die orale Antikoagulanzien in Athena einnehmen. In der Dronedaron -Gruppe wurde jedoch kein Überflussereignis beobachtet.
Nach dem Stempel von Fällen von erhöhtem INR mit oder ohne Blutungsereignisse wurden bei Warfarinteated -Patienten, die auf Dronedaron initiiert wurden, berichtet. Überwachen Sie INR nach Einleitung von Dronedaron bei Patienten, die Warfarin einnehmen.
Warnungen für Multaq
Eingeschlossen als Teil der VORSICHTSMASSNAHMEN Abschnitt.
Vorsichtsmaßnahmen für Multaq
Herz -Kreislauf -Tod in NYHA -Klasse IV oder dekompensierte Herzversagen
Multaq is contraindicated in patients with NYHA Class IV heart failure or symptomatic heart failure with recent decompensation requiring hospitalization because it doubles the risk of death.
Kardiovaskulärer Tod und Herzinsuffizienz in dauerhaftem AF
Multaq doubles the risk of cardiovascular death (largely arrhythmic) Und heart failure events in patients with permanent AF. Patients treated with Dronedaron should undergo monitoring of cardiac rhythm no less often than every 3 months. Cardiovert patients who are in Vorhofflimmern (if clinically indicated) or discontinue Multaq. Multaq offers no benefit in subjects in permanent AF.
Erhöhtes Schlaganfallrisiko bei dauerhaftem AF
In einer placebokontrollierten Studie an Patienten mit dauerhaftem Vorhofflimmern war Dronedaron mit einem erhöhten Schlaganfallrisiko, insbesondere in den ersten zwei Therapiewochen, verbunden [siehe Klinische Studien ]. Multaq should only be initiated in patients in sinus rhythm who are receiving appropriate antithrombotic therapy [see Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].
Neues Beginn oder Verschlechterung einer Herzinsuffizienz
Bei der Behandlung mit MultaQ im Postmarkting wurde über eine neue Beginn oder Verschlechterung der Herzinsuffizienz berichtet. In einer placebokontrollierten Studie an Patienten mit dauerhaftem AF wurden erhöhte Herzinsuffizienz bei Patienten mit normaler linksventrikulärer Funktion und keine symptomatische Herzinsuffizienz sowie bei Patienten mit Herzinsuffizienz oder linksventrikulärer Dysfunktion beobachtet.
Raten Sie den Patienten, einen Arzt zu konsultieren, wenn sie Anzeichen oder Symptome von Herzinsuffizienz wie Gewichtszunahme abhängigem Ödem oder zunehmender Atemnot erstellen. Wenn sich eine Herzinsuffizienz entwickelt oder verschlimmert und Krankenhausaufenthalt erfordert, stellen Sie ein Multaq ein.
Leberverletzung
Bei Patienten, die im Postmarkting -Umfeld mit MultaQ behandelt wurden, wurde eine hepatozelluläre Leberverletzung einschließlich eines akuten Leberversagens berichtet. Beraten Sie, dass Patienten, die mit MultaQ behandelt wurden, sofort Symptome berichten, die auf Leberverletzungen hinweisen (z. Erwägen Sie, periodische Leberserumenzyme insbesondere während der ersten 6 Monate der Behandlung zu erhalten. Es ist jedoch nicht bekannt, ob die routinemäßige periodische Überwachung von Serumenzymen die Entwicklung schwerer Leberverletzung verhindern wird. Wenn die Leberverletzung vermutet wird, dass Multaq -und Testserumenzyme Aspartataminotransferase (AST) Alanin -Aminotransferase (ALT) und alkalische Phosphatase sowie Serum -Bilirubin, um festzustellen, ob die Leberverletzung vorliegt, zu testen. Wenn die Leberverletzung angemessen ist, wird eine angemessene Behandlung und untersuchen Sie die wahrscheinliche Ursache. Starten Sie das MultaQ bei Patienten nicht ohne eine weitere Erklärung für die beobachtete Leberverletzung.
Lungentoxizität
Fälle von interstitiellen Lungenerkrankungen, einschließlich Pneumonitis und Lungenfibrose Nebenwirkungen ]. Onset of dyspnea or non-productive cough may be related to pulmonary toxicity Und patients should be carefully evaluated clinically. If pulmonary toxicity is confirmed Multaq should be discontinued.
Hypokaliämie und Hypomagnesiämie mit Kaliumabstimmung Diuretika
Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie kann bei gleichzeitiger Verabreichung von Kaliumdepleting -Diuretika auftreten. Die Kaliumspiegel sollten vor der Verabreichung von MultaQ im normalen Bereich liegen und während der Verabreichung von MultaQ im normalen Bereich gehalten.
QT -Intervallverlängerung
Multaq is associated with concentration-dependent QTcF interval prolongation (estimated QTcF increase for 400 mg BID with food is 15 ms) [see Klinische Pharmakologie ]. Wenn das QTC -Intervall> 500 ms ist, stellen Sie Multaq ein [siehe Kontraindikationen ].
Nierenbehinderung und Misserfolg
Eine deutliche Zunahme der vornernalen Serum-Kreatinin-Azotämie und des akuten Nierenversagens häufig bei der Einstellung von Herzinsuffizienz [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ] oder Hypovolämie wurde bei Patienten berichtet, die Multaq einnehmen. In den meisten Fällen scheinen diese Effekte bei der Abnahme des Arzneimittels und bei einer angemessenen medizinischen Behandlung reversibel zu sein. Überwachen Sie die Nierenfunktion regelmäßig.
Es hat sich gezeigt, dass kleine Erhöhungen der Kreatininspiegel (etwa 0,1 mg/dl) nach der Initiierung von Dronedaronbehandlung auf die Hemmung der röhrenförmigen Sekretion von Kreatinin zurückzuführen sind. Die Höhe hat nach 7 Tagen ein schnelles Einsetzen eines Plateaus und ist nach Absetzen reversibel.
Embryofetaltoxizität
Basierend auf Tierdaten kann MultaQ bei Verabreichung einer schwangeren Frau einen fetalen Schaden verursachen. Dronedaron verursachte bei tierischen Fortpflanzungsstudien mehrere viszerale und Skelettfehlbildungen, wenn schwangere Ratten und Kaninchen Dronedaron in Dosen verabreicht wurden, die den empfohlenen menschlichen Dosen entsprechen. Beraten Sie schwangere Frauen über das potenzielle Risiko für den Fötus. Vergewissern Sie sich, dass Frauen des Fortpflanzungspotentials nicht schwanger sind, bevor Multaq eingeleitet wird. Beraten Sie Frauen des Fortpflanzungspotentials, während der Behandlung mit Multaq und 5 Tagen (etwa 6 Halbwertszeiten) nach der endgültigen Dosis eine wirksame Empfängnisverhütung einzusetzen [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].
Patientenberatungsinformationen
Raten Sie dem Patienten, die von der FDA zugelassene Patientenkennzeichnung zu lesen ( Medikamentenhandbuch ).
Verwaltungsanweisungen
Multaq should be administered with a meal. Warn patients not to take Multaq with grapefruit juice.
Wenn eine Dosis fehlte, sollte Patienten die nächste Dosis zur regelmäßig geplanten Zeit einnehmen und die Dosis nicht verdoppeln.
Raten Sie den Patienten, einen Arzt zu konsultieren, bevor sie die Behandlung mit Multaq beenden.
Neues Beginn oder Verschlechterung einer Herzinsuffizienz
Raten Sie den Patienten, einen Arzt zu konsultieren, wenn sie Anzeichen oder Symptome einer Herzinsuffizienz wie akutem Gewichtszunahme oder zunehmender Atemnot erstellen.
Raten Sie den Patienten, ihren Arzt über eine andere Vorgeschichte von Rhythmusstörungen für Herzinsuffizienz zu informieren als Vorhofflimmern oder Flatter oder prädisponierende Erkrankungen wie unkorrigierte Hypokaliämie.
Leberverletzung
Raten Sie den Patienten, sofort Symptome einer möglichen Leberverletzung (z.
Wechselwirkungen mit Arzneimitteln
Multaq may interact with some drugs; therefore advise patients to report to their doctor the use of any other prescription non-prescription medication or herbal products particularly St. John’s wort.
Embryo-Fetal-Toxizität
MultaQ kann einen fetalen Schaden verursachen. Beraten Sie weibliche Patienten über das Fortpflanzungspotential, während der Behandlung mit Multaq und 5 Tage nach der endgültigen Dosis eine wirksame Verhütung zu verwenden [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ]. Advise females to inform their healthcare provider of a known or suspected pregnancy [see WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN Und Verwendung in bestimmten Populationen ].
Beraten Sie die Frauen, während der Behandlung nicht mit mehreren Tagen nach der endgültigen Dosis zu stillen [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese -Mutagenese -Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
In Studien, in denen Dronedaron Ratten und Mäusen bis zu 2 Jahre in Dosen von bis zu 70 mg/kg/Tag und 300 mg/kg/Tag verabreicht wurde, gab es eine erhöhte Inzidenz von histiozytischen Sarkomen bei Dronedaron-behandelten Mäusen (300 mg/kg/kg/Tag oder 5 _). Adenokarzinome bei mit Dronedaron behandelten weiblichen Mäusen (300 mg/kg/Tag oder 8 ã-MRHD basierend auf AUC-Vergleiche) und Hämangiomen bei mit Dronedaron behandelten männlichen Ratten (70 mg/kg/Tag oder 5 ã-MRHD basierend auf AUC-Vergleiche).
Dronedaron zeigte im In -vivo -Maus -Mikronukleus -Test nicht das genotoxische Potential. S-9 verarbeitete Dronedaron war jedoch in einem transfizierten chinesischen Hamster-V79-Assay v79 positiv.
In Fruchtbarkeitsstudien, die mit weiblichen Ratten -Dronedaron vor der Zucht und Implantation durchgeführt wurden, verursachten eine Zunahme der unregelmäßigen Östruszyklen und die Beendigung des Zyklus bei Dosen von ≥ 10 mg/kg (äquivalent zu 0,12 roh - das MRHD auf einer Mg/m² -Basis).
Lipitor Atorvastatin 20 mg Nebenwirkungen
Corpora -Lutea -Implantationen und lebende Feten wurden bei 100 mg/kg verringert (entspricht 1,2 ã - der MRHD mg/m²). Es wurden keine Auswirkungen auf das Paarungsverhalten oder die Fruchtbarkeit männlicher Ratten bei Dosen von bis zu 100 mg/kg/Tag enthielten.
Entwicklungstoxizität
Dronedaron war bei Ratten teratogen, mit oralen Dosen ≥ 80 mg/kg/Tag (ein Dosis, der dem MRHD auf mg/m² -Basis entspricht, wobei Feten externe viszerale viszerale und skelettale Fehlbildungen (kranioschisis spalten palat -evalination der skelettischen banynatglachatnatglachatnatglachatnathia -körperarterisch -arterisch -arterisch -arterisch -arterisch -arterisch -arterisch -arterisch -arterisch -arterie -arterisch -arterisch -arterisch -körperbörsenkörpern brachgatnatglachatnatglachse -körper -körpermarkin -körpermarkin -körpermarkin -körpermarkin -körpermarkin -körpermarkig -körper -körpermarkin -arterie Lobation der Leber teilweise duplizierte minderwertige vena cava brachydaktyly ectrodactyly syndaktyly und vordere und/oder hintere Füße). Bei Kaninchen verursachte Dronedaron zu einem Anstieg der Skelettanomalien (anomaler Brustkorb und Wirbelsbeckenasymmetrie) bei Dosen ≥ 20 mg/kg (die niedrigste getestete Dosis und ungefähr die Hälfte des MRHD auf mg/m²).
Verwendung in bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Risikozusammenfassung
Multaq may cause fetal harm when administered to a pregnant woman. In animal studies Dronedaron administered to pregnant rats Und rabbits during the period of organogenesis caused multiple visceral (rats) Und skeletal malformations (rats Und rabbits) when administered at doses equivalent to or lower than the maximum recommended human dose (MRHD) (see Daten ). There are no available data on Dronedaron use in pregnant women to evaluate for a drug-associated risk of major birth defects or miscarriage or other adverse maternal or fetal outcomes. Advise pregnant women of the potential risk to a fetus. The background risk of major birth defects Und miscarriage for the indicated population is unknown. All pregnancies have a background risk of birth defect loss or other adverse outcomes. In the U.S. general population the estimated background risk of major birth defects Und miscarriage in clinically recognized pregnancies is 2% to 4% Und 15% to 20% respectively.
Daten
Tierdaten
When pregnant rats in embryofetal development studies received dronedarone at oral doses greater than or equal to the MRHD (on a mg/m² basis) during organogenesis (gestational days 6 to 15) fetuses had increased rates of external visceral and skeletal malformations (cranioschisis cleft palate incomplete evagination of pineal body brachygnathia partially fused carotid arteries truncus Arteriosus abnormale Lobation der Leber teilweise duplizierte minderwertige vena cava brachydaktyly ectrodactyly syndaktyly und vordere und/oder hintere Füße des Clubs). Als schwangere Kaninchen in Embryofetalentwicklungsstudien während der Organogenese (Schwangerschaftstage 6 bis 18) Dronedaron in einer Dosis etwa die Hälfte des MRHD (mg/m²) erhielten (Schwangerschaftstage 6 bis 18), hatten Feten eine erhöhte Geschwindigkeit der Skelett -Abnormalitäten (analöser Rippen- und Vertebas -Dosen -Testen). MRHD mg/m²).
Tatsächliche tierische Dosen: Ratte (≥ 80 mg/kg/Tag); Kaninchen (≥ 20 mg/kg)
Stillzeit
Risikozusammenfassung
Es gibt keine Daten zum Vorhandensein von Dronaderon in der Muttermilch die Auswirkungen auf das gestillte Kind oder die Auswirkung auf die Milchproduktion. Dronedaron und seine Metaboliten sind in Rattenmilch vorhanden. Während einer vorgeburtlichen und postnatalen Studie an Ratten war die Verabreichung von Dronedaron mütterlicherseits mit einem geringfügigen reduzierten Körpergewichtsgewinn in den Nachkommen verbunden. Wenn ein Medikament in Tiermilch vorhanden ist, ist es wahrscheinlich, dass das Medikament in der Muttermilch vorhanden ist. Aufgrund des Potenzials für schwerwiegende Nebenwirkungen bei gestillten Säuglingen aus MultaQ-ähnlichen nachteiligen Auswirkungen bei Erwachsenen (Leberverletzung und Lungentoxizität) empfehlen Patienten die Patienten, während der Behandlung mit MultaQ und 5 Tage (etwa 6 halbe Lives) nach der letzten Dosis nicht zu stillen.
Frauen und Männer des Fortpflanzungspotentials
MultaQ kann bei Verabreichung von schwangeren Frauen fetalen Schaden verursachen [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].
Schwangerschaft Testing
Vergewissern Sie sich, dass Frauen des Fortpflanzungspotentials nicht schwanger sind, bevor Multaq eingeleitet wird.
Empfängnisverhütung
Beraten Sie weibliche Patienten mit reproduktivem Potenzial, während der Behandlung mit Multaq und 5 Tage nach der endgültigen Dosis eine wirksame Empfängnisverhütung zu verwenden.
Pädiatrische Verwendung
Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern unter 18 Jahren wurden nicht festgestellt.
Geriatrische Verwendung
Mehr als 4500 Patienten mit AF oder AFL im Alter von 65 Jahren oder mehr wurden in das multaq klinische Programm aufgenommen (von denen mehr als 2000 Patienten 75 Jahre oder älter waren). Wirksamkeit und Sicherheit waren bei älteren und jüngeren Patienten ähnlich.
Nierenbehinderung
Patienten mit Nierenbeeinträchtigungen wurden in klinische Studien einbezogen. Weil die Nierenausscheidung von Dronedaron minimal ist [siehe Klinische Pharmakologie ] Es ist keine Dosierungsänderung erforderlich.
Hepatische Beeinträchtigung
Dronedaron wird von der Leber ausgiebig metabolisiert. Es gibt wenig klinische Erfahrung mit mittelschwerer Leberbeeinträchtigungen und keine mit schwerer Beeinträchtigung. Für eine mittelschwere Leberbeeinträchtigung wird keine Dosierungsanpassung empfohlen [siehe Kontraindikationen Klinische Pharmakologie ].
Überdosierungsinformationen für MultaQ
Im Falle einer Überdosierung überwachen der Herzrhythmus und der Blutdruck des Patienten. Die Behandlung sollte unterstützend sein und auf Symptomen beruhen.
Es ist nicht bekannt, ob Dronedaron oder seine Metaboliten durch Dialyse (Hämodialyse Peritonealdialyse oder Hämofiltration) entfernt werden können. Es ist kein spezifisches Gegenmittel verfügbar.
Kontraindikationen für Multaq
Multaq is contraindicated in patients with:
- Permanentes Vorhofflimmern (Patienten, bei denen normaler Sinusrhythmus nicht wiederhergestellt wird oder nicht) [siehe WARNUNG BOXED WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
- Symptomatische Herzinsuffizienz mit jüngster Dekompensation, die Symptome des Krankenhausaufenthalts oder der NYHA -Klasse IV erfordern [siehe WARNUNG BOXED WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
- Zweiter oder dritten Grades atrioventrikulärer (AV) Block- oder Sick Sinus-Syndrom (außer in Verbindung mit einem funktionierenden Herzschrittmacher)
- Bradykardie <50 bpm
- Gleichzeitige Verwendung starker CYP3A -Inhibitoren wie Ketoconazol Itraconazol Voriconazol Cyclosporin Telithromycin Clarithromycin Nefazodon und Ritonavir [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ]
- Gleichzeitige Verwendung von Erythromycin [siehe Klinische Pharmakologie ]
- Gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln oder Kräuterprodukten, die das QT -Intervall verlängern und das Risiko von Torsade -DE -Punkten wie Phenothiazin -Antipsychotika -trizyklischen Antidepressiva bestimmte orale Makrolid -Antibiotika sowie Antiarrhythmusklassen -Antibiotika und III -Antiarrhythmika erhöhen können
- Leber- oder Lungentoxizität im Zusammenhang mit der vorherigen Verwendung von Amiodaron
- QTC -Intervall> 500 ms oder PR -Intervall> 280 ms
- Schwere Leberbeeinträchtigung
- Überempfindlichkeit gegen die aktive Substanz oder einen der Hilfsstoffe
Klinische Pharmakologie for Multaq
Wirkungsmechanismus
Der Wirkungsmechanismus von Dronedaron ist unbekannt. Dronedaron hat antiarrhythmische Eigenschaften, die allen vier Vaughan-Williams-Klassen gehören, aber der Beitrag jeder dieser Aktivitäten zur klinischen Wirkung ist unbekannt.
Pharmakodynamik
Elektrophysiologische Wirkungen
Die Wirkung von Dronedaron auf 12-Kanal-EKG-Parameter wurde bei gesunden Probanden nach wiederholten oralen Dosen von bis zu 1600 mg zweimal täglich 10 Tage lang untersucht. Konzentrationsabhängige Erhöhungen von QTCF und PR wurden beobachtet, und die geschätzten Erhöhungen für 400 mg BID mit Nahrung betragen 15 bzw. 12 ms. Der Beitrag von Dronedaron und dem N-Debutyl-Metaboliten zu beobachteten Veränderungen ist unbekannt.
Dafne -Studie
Dafne war eine Dosis-Wirkungs-Studie bei Patienten mit wiederkehrender AF, die den Effekt von Dronedaron im Vergleich zu Placebo zur Aufrechterhaltung der Sinusrhythmus bewertete. Die Dosen von Dronedaron in dieser Studie betrugen zweimal täglich 400 600 und 800 mg. In dieser kleinen Studie waren Dosen über 400 mg nicht effektiver und weniger gut vertragen.
Pharmakokinetik
Dronedaron ist ausgiebig metabolisiert und verfügt über eine geringe systemische Bioverfügbarkeit. Die Bioverfügbarkeit wird durch Mahlzeiten erhöht. Die Beseitigung der Halbwertszeit beträgt 13 bis 19 Stunden.
Absorption
Aufgrund des präsystemischen Erstpass -Stoffwechsels beträgt die absolute Bioverfügbarkeit von Dronedaron ohne Nahrung etwa 4%niedrig. Es steigt auf ca. 15%, wenn Dronedaron mit einer hohen Fettmahlzeit verabreicht wird. Nach oraler Verabreichung unter den Fed-Bedingungen werden innerhalb von 3 bis 6 Stunden die Spitzenplasmakonzentrationen von Dronedaron und der wichtigste aktive Metaboliten (N-Debutyl-Metabolit) erreicht. Nach einer wiederholten Verabreichung von 400 mg zweimal täglich erfolgt der stationäre Stadium innerhalb von 4 bis 8 Tagen nach der Behandlung und das mittlere Akkumulationsverhältnis für Dronedaron liegt zwischen 2,6 und 4,5. Der stationäre Cmax und die Exposition des Haupt-N-Debutyl-Metaboliten ähneln der der Elternverbindung. Die Pharmakokinetik von Dronedaron und seinem N-Debutyl-Metaboliten weicht beide mäßig von der Dosis-Proportionalität ab: Eine Verdoppelung der Dosis führt zu ca. 2,5 bis 3,0-fach Cmax und AUC.
Verteilung
Die In-vitro-Plasmaproteinbindung von Dronedaron und seinem N-Debutyl-Metaboliten beträgt> 98% und nicht sättigbar. Beide Verbindungen binden hauptsächlich an Albumin. Nach der intravenösen (iv) Verabreichung beträgt das Verteilungsvolumen im stationären Zustand ca. 1400 l.
Stoffwechsel
Dronedaron wird hauptsächlich durch CYP3A metabolisiert. Der anfängliche Stoffwechselweg umfasst die N-Debutylierung zur Bildung der aktiven N-Debutyl-Metaboliten-oxidativen Desaminierung, um den inaktiven Propansäure-Metaboliten und die direkte Oxidation zu bilden. Die Metaboliten unterziehen weiteren Stoffwechsel, um über 30 nicht charakterisierte Metaboliten zu ergeben. Monoaminoxidasen tragen teilweise zum Stoffwechsel des aktiven Metaboliten von Dronedaron bei.
Ausscheidung/Eliminierung
In einer Massenbilanzstudie mit mündlich verabreichtem Dronedaron ( 14 C-markiert) ungefähr 6% der markierten Dosis wurden in Urin hauptsächlich als Metaboliten (keine unveränderte Verbindung im Urin) ausgeschieden und 84% wurden hauptsächlich als Metaboliten in Kot ausgeschieden. Dronedaron und sein N-Debutyl-aktiver Metaboliten machten weniger als 15% der resultierenden Radioaktivität im Plasma aus.
Nach der IV -Verabreichung reicht die Plasma -Clearance von Dronedaron zwischen 130 und 150 l/h. Die Eliminierungs Halbwertszeit von Dronedaron reicht von 13 bis 19 Stunden.
Besondere Populationen
Geschlecht
Dronedaron -Expositionen sind bei Frauen im Durchschnitt um 30% höher als bei Männern.
Wettrennen
Pharmakokinetische Unterschiede im Zusammenhang mit der Rasse wurden nicht offiziell bewertet. Auf der Grundlage eines Cross -Studienvergleichs nach einer einzelnen Dosisverabreichung (400 mg) haben asiatische Männer (Japanisch) jedoch etwa doppelt so hoch wie kaukasische Männer. Die Pharmakokinetik von Dronedaron in anderen Rennen wurde nicht bewertet.
Ältere Menschen
Von der Gesamtzahl der Probanden in klinischen Studien von Dronedaron waren 73% 65 Jahre und über 34% 75 Jahre und über. Bei Patienten im Alter von 65 Jahren und über Dronedaron -Expositionen sind 23% höher als bei Patienten, die weniger als 65 Jahre alt sind [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].
Hepatische Beeinträchtigung
Bei Probanden mit mittelschwerer Leberbeeinträchtigung stieg die mittlere Dronedaron-Exposition um 30% im Vergleich zu Probanden mit normaler Leberfunktion und die mittlere Exposition des N-Debutyl-Metabolitens nahm um etwa 50% ab. Die pharmakokinetischen Daten waren bei Probanden mit moderatem Leberunfall signifikant variabler.
Die Wirkung schwerer Leberbeeinträchtigungen auf die Pharmakokinetik von Dronedaron wurde nicht bewertet [siehe Kontraindikationen ].
Nierenbehinderung
In Übereinstimmung mit der niedrigen Nierenausscheidung von Dronedaron. Bei Probanden mit leichter oder mittelschwerer Nierenbeeinträchtigung im Vergleich zu Probanden mit normaler Nierenfunktion wurde keine pharmakokinetische Differenz beobachtet [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ]. No pharmacokinetic difference was observed in patients with mild to severe renal impairment in comparison with patients with normal renal function.
Wechselwirkungen mit Arzneimitteln
Dronedaron wird hauptsächlich von CYP3A metabolisiert und ist ein moderater Inhibitor von CYP3A und CYP2D6. Dronedaron hat kein signifikantes Potenzial, CYP1A2 CYP2C9 CYP2C19 CYP2C8 und CYP2B6 zu hemmen. Es hat das Potenzial, den P-Glykoprotein (P-GP) -Vertransport zu hemmen.
Dronedaron hemmt in vivo die röhrenförmige Sekretion von Kreatinin, ein Substrat des organischen Kationentransporters (OCT2) [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
In -vitro -Dronedaron und die Metaboliten SR35021 und SR90154 zeigen kein signifikantes Potenzial, um die organischen Anionentransporter OAT1 und OAT3 oder den organischen Kationstransporter OCT1 zu hemmen. In -vitro -Daten zeigen jedoch, dass SR90154 in vivo wahrscheinlich die organischen Anionen transportiert werden.
Pharmakokinetische Maßnahmen, die die Größe dieser Wechselwirkungen anzeigen, sind in Abbildung 1 (Einfluss von koadministierten Arzneimitteln auf Dronedaron) und Abbildung 2 (Auswirkungen von Dronedaron auf koadministratete Arzneimittel).
Abbildung 1: Der Einfluss von koadministierten Arzneimitteln auf die Pharmakokinetik von Dronedaron und Empfehlungen für die gleichzeitige Verabreichung von Dronedaron oder eine Dosisanpassung
Abbildung 2: Der Einfluss von Dronedaron auf koadministerierte Arzneimittel und Empfehlungen für die Dosisanpassung des koadministereten Arzneimittels
Klinische Studien
Athena
Athena was a multicenter multinational double blind Und rUndomized placebo-controlled study of Dronedaron in 4628 patients with a recent history of AF/AFL who were in sinus rhythm or who were to be converted to sinus rhythm. The objective of the study was to determine whether Dronedaron could delay death from any cause or hospitalization for cardiovascular reasons.
Anfangs sollten die Patienten ≥70 Jahre alt sein oder <70 years old with at least one risk factor (including hypertension diabetes prior Zerebrovaskulärer Unfall linker Vorhofdurchmesser von ≥ 50 mm oder LVEF <0.40). The inclusion criteria were later changed such that patients were to be ≥75 years old or ≥70 years old with at least one risk factor. Patients had to have both AF/AFL Und sinus rhythm documented within the previous 6 months. Patients could have been in AF/AFL or in sinus rhythm at the time of rUndomization but patients not in sinus rhythm were expected to be either electrically or chemically converted to normal sinus rhythm after anticoagulation.
Die Probanden wurden randomisiert und bis zu 30 Monate lang (medianer Follow-up: 22 Monate) mit mehreren Multaq-400 mg zweimal täglich (2301 Patienten) oder Placebo (2327 Patienten) behandelt. Statine (39%) orale Antikoagulanzien (60%) Aspirin (44%) andere chronische Thrombozytenaggregationshemmertherapie (6%) und Diuretika (54%).
Der primäre Endpunkt der Studie war der Zeitpunkt, um aus kardiovaskulären Gründen oder zum Tod aus irgendeinem Grund zum ersten Krankenhausaufenthalt zu erstellen. Die Zeit bis zum Tod von jeder Grundzeit bis zum ersten Krankenhausaufenthalt aus kardiovaskulären Gründen und Zeit bis hin zu kardiovaskulärem Tod und Zeit für alle Todesursachen wurden ebenfalls untersucht.
Patients ranged in age from 23 to 97 years; 42% were 75 years old or older. Forty-seven percent (47%) of patients were female and a majority was Caucasian (89%). Seventy-one percent (71%) of those enrolled had no history of heart failure . The median ejection fraction was 60%. Twentynine percent (29%) of patients had heart failure mostly NYHA class II (17%). The majority had hypertension (86%) and structural heart disease (60%).
Die Ergebnisse sind in Tabelle 3 gezeigt. MultaQ reduzierte den kombinierten Endpunkt des kardiovaskulären Krankenhausaufenthalts oder des Todes aus irgendeinem Grund im Vergleich zu Placebo um 24,2%. Dieser Unterschied war vollständig auf seine Auswirkungen auf die kardiovaskuläre Krankenhausaufenthalte zurückzuführen, hauptsächlich im Zusammenhang mit AF.
Andere Endpunkte des Todes aus irgendeinem Ursache und erster Krankenhausaufenthalt aus kardiovaskulären Gründen sind in Tabelle 3 angezeigt. Sekundäre Endpunkte zählen alle ersten Ereignisse eines bestimmten Typs, unabhängig davon, ob eine andere Art von Ereignis vorangestellt war oder nicht.
Tabelle 3: Inzidenz von Endpunktereignissen
| Placebo (N = 2327) | Multaq 400 mg BID (N = 2301) | HR | 95% dort | p-Wert | |
| Primärer Endpunkt | |||||
| Herz -Kreislauf -Krankenhausaufenthalt oder Tod aus irgendeinem Grund | 913 (NULL,2%) | 727 (NULL,6%) | 0.76 | [0,68- 0,83] | <0.0001 |
| Komponenten des Endpunkts (als erstes Ereignis) | |||||
| 856 (NULL,8%) | 669 (NULL,1%) | |||
| 57 (NULL,4%) | 58 (NULL,5%) | |||
| Sekundäre Endpunkte (jederzeit in der Studie) | |||||
| 135 (NULL,8%) | 115 (NULL,0%) | 0.86 | [0,67-1111] | 0.24 |
| 856 (NULL,8%) | 669 (NULL,1%) | 0.74 | [0,67- 0,82] | <0.0001 |
| Komponenten des kardiovaskulären Krankenhausaufenthaltsendpunkts (als erstes Ereignis) | |||||
| 456 (NULL,6%) | 292 (NULL,7%) | 0.61 | [0,53- 0,71] | <0.0001 |
| 400 (NULL,2%) | 377 (NULL,4%) | 0.89 | [0,77-103] | 0.11 |
Die Kaplan-Meier-kumulativen Inzidenzkurven, die die Zeit bis zum ersten Ereignis zeigen, sind in Abbildung 3 angezeigt.
Abbildung 3: Kaplan-Meier-kumulative Inzidenzkurven von der Randomisierung bis zum ersten kardiovaskulären Krankenhausaufenthalt oder zum Tod aus irgendeinem Ursache
Die Gründe für den Krankenhausaufenthalt umfassten schwerwiegende Blutungen (1% in beiden Gruppen) Synkope (1% in beiden Gruppen) und ventrikuläre Arrhythmien (1%) <1% in both groups).
Die Verringerung des kardiovaskulären Krankenhausaufenthalts oder des Todes aus irgendeinem Grund war in allen Untergruppen im Allgemeinen konsistent, basierend auf den Grundlinieneigenschaften oder Medikamenten (ACE -Inhibitoren oder ARBs; Betablocker -Digoxin -Statine Calcium -Kanalblocker Diuretika) (siehe Abbildung 4).
Abbildung 4: Relatives Risiko (MultaQ vs Placebo) Schätzungen mit 95% -Konfidenzintervallen gemäß den ausgewählten Basismerkmalen: Erster kardiovaskulärer Krankenhausaufenthalt oder Tod aus irgendeinem Ursache
(a) Aus dem Cox -Regressionsmodell bestimmt
(b) P-Wert der Wechselwirkung zwischen Basismerkmalen und Behandlung basierend auf dem Cox-Regressionsmodell
Nacetyl l Carnosin Nebenwirkungen
(c) Calciumantagonisten mit Herzfrequenzsenkungen, die auf Diltiazem Verapamil und BePridil beschränkt sind
Euridis und Adonis
In EURIDIS and ADONIS a total of 1237 patients in sinus rhythm with a prior episode of AF or AFL were randomized in an outpatient setting and treated with either MULTAQ 400 mg twice daily (n=828) or placebo (n=409) on top of conventional therapies (including oral anticoagulants beta-blockers ACE inhibitors or ARBs chronic antiplatelet agents diuretics statins Digoxin- und Calcium -Kanalblocker). Die Patienten hatten während der 3 Monate vor dem Studieneintritt mindestens eine EKG-dokumentierte AF/AFL-Episode, waren jedoch mindestens eine Stunde im Sinusrhythmus. Die Patienten im Alter von 20 bis 88 Jahren waren kaukasisch (97%) männliche (70%) Patienten. Die häufigsten Komorbiditäten waren Bluthochdruck (NULL,8%) und strukturelle Herzerkrankungen (NULL,5%), einschließlich koronarer Herzerkrankungen (NULL,8%). Die Patienten wurden 12 Monate lang verfolgt.
In den gepoolten Daten von Euridis und Adonis sowie in den einzelnen Versuchen verzögerten Dronedaron die Zeit auf das erste Wiederauftreten von AF/AFL (primärer Endpunkt), das das Risiko einer ersten AF/AFL-Wiederaufnahme während des 12-monatigen Studienzeitraums um etwa 25% mit einem absoluten Unterschied in der Wiederaufnahmequote von etwa 11% nach 12 Monaten senkte.
Andromeda
Patienten kürzlich mit symptomatischer Herzinsuffizienz und schwerer linksventrikulärer systolischer Dysfunktion (Wandbewegungsindex ≤ 1,2) wurden entweder zweimal täglich auf MultaQ 400 mg oder mit einem primären zusammengesetzten Endpunkt der Gesamtmortalität oder Krankenhausaufenthalt für Herzinsuffizienz randomisiert. Patienten, die in Andromeda aufgenommen wurden, waren überwiegend die NYHA -Klasse II (40%) und III (57%) und nur 25%hatten eine AF bei der Randomisierung. Nach der Einschreibung von 627 Patienten und einer durchschnittlichen Nachuntersuchung von 63 Tagen wurde die Studie aufgrund der übermäßigen Mortalität in der Dronedaron-Gruppe beendet. 25 (25) Patienten in der Dronedarongruppe starben gegenüber 12 Patienten in der Placebo-Gruppe (Hazard Ratio 2,13; 95% CI: 1,07 bis 4,25). Der Hauptgrund für den Tod war die Verschlechterung der Herzversagen. Die Digoxin -Therapie der Grundlinie wurde bei Patienten mit 6/16 Dronedaron gegenüber 1/16 Placebo -Patienten, die an Arrhythmien starben, berichtet. Bei Patienten ohne Grundlinienverwendung von Digoxin wurde in den Dronedaron gegenüber Placebo -Gruppen kein überschüssiges Risiko für arrhythmischer Tod beobachtet.
Es gab auch überschüssige Krankenhausaufenthalte aus kardiovaskulären Gründen in der Dronedaron -Gruppe (71 gegenüber 51 für Placebo) [siehe WARNUNG BOXED Kontraindikationen )].
Pallas
Patienten mit permanentem AF (AF in 2 Wochen vor der Randomisierung und mindestens 6 Monaten vor der Randomisierung dokumentiert, bei denen die Kardioversion fehlgeschlagen oder nicht geplant war) und zusätzliche Risikofaktoren für Thromboembolie (Koronararterienerkrankung Vor -Schlaganfall oder TIA symptomatische Herzinsuffizienz LVEF LVEF <40% peripheral arterial occlusive disease or age> 75 mit Bluthochdruck und Diabetes) wurden zweimal täglich auf Dronedaron 400 mg oder Placebo randomisiert.
Nach der Aufnahme von 3236 Patienten (Placebo = 1617 und Dronedaron = 1619) und eine mittlere Nachuntersuchung von 3,7 Monaten für Placebo und 3,9 für Dronedaron wurde die Studie aufgrund eines signifikanten Anstiegs von:
- Mortalität: 25 Dronedaron gegen 13 Placebo (HR 1,94; CI: 0,99 bis 3,79). Die Mehrheit der Todesfälle in der Dronedarongruppe wurde als arrhythmisch/plötzlicher Todesfälle eingestuft (HR 3,26; CI: 1,06 bis 10,0). Die Digoxin -Therapie der Grundlinie wurde bei DRONEDARON -Patienten mit 11/13 berichtet, die an Arrhythmien starben. Keiner der arrhythmischen Todesfälle in Placebo (4) berichtete über die Verwendung von Digoxin. Bei Patienten ohne Grundlinienverwendung von Digoxin wurde in den Dronedaron gegenüber Placebo -Gruppen kein überschüssiges Risiko für arrhythmischer Tod beobachtet.
- Schlaganfall: 23 Dronedaron gegen 10 Placebo (HR 2,32; CI: 1,11 bis 4,88). Das erhöhte Schlaganfallrisiko mit Dronedaron wurde in den ersten zwei Therapiewochen (10 Dronedaron gegen 1 Placebo) beobachtet WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
- Krankenhausaufenthalte für Herzinsuffizienz in der Dronedaron -Gruppe: 43 Dronedaron gegenüber 24 Placebo (HR 1,81; CI: 1,10 bis 2,99).
Patienteninformationen für Multaq
Multaq®
(Mul-ja)
(Dronedaron) Tabletten
Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Multaq wissen sollte?
Multaq may cause serious side effects including:
- Erhöhtes Risiko eines Todesschlags und Herzinsuffizienz bei Menschen mit:
- Eine bestimmte Art von Herzinsuffizienz, die als dekompensierter Herzinsuffizienz bezeichnet wird. Herzversagen ist, wenn Ihr Herz Blut nicht so gut durch Ihren Körper pumpt, wie es sollte. MultaQ kann eine neue oder verschlechternde Herzinsuffizienz verursachen. Nehmen Sie kein MultaQ, wenn Sie Symptome einer Herzinsuffizienz haben, die sich kürzlich verschlechtert haben und Sie ins Krankenhaus eingeliefert wurden oder wenn Sie eine schwere Herzinsuffizienz haben.
Rufen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister sofort an, wenn Sie während der Behandlung mit MultaQ eine der folgenden Anzeichen oder Symptome einer Herzinsuffizienz entwickeln:
-
- Kurzatmigkeit or Keuchen at rest
- Keuchen chest tightness or coughing up frothy sputum at rest nighttime or after minor exercise
- Probleme beim Schlafen oder Aufwachen nachts wegen Atemproblemen
- Verwenden Sie mehr Kissen, um sich nachts zu stützen, damit Sie leichter atmen können
- schnell mehr als 5 Pfund gewinnen
- zunehmende Schwellung von Füßen oder Beinen
- Eine bestimmte Art von unregelmäßigem Herzschlag (Rhythmus), das als dauerhaftes Vorhof -Vorhof (AF) bezeichnet wird. Permanent AF ist, wenn Sie und Ihr Gesundheitsdienstleister sich entscheiden, nicht zu versuchen, Ihren Herzrhythmus in einen normalen Herzrhythmus zu ändern, oder Ihr Herzrhythmus kann nicht in einen normalen Rhythmus umgestellt werden.
Nehmen Sie kein Multaq Wenn Sie dauerhaft af haben. Ihr Gesundheitsdienstleister sollte Ihren Herzrhythmus regelmäßig überprüfen, um sicherzustellen, dass Ihr Herz einen normalen Rhythmus hält.
Rufen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister sofort an, wenn Sie während der Behandlung mit MultaQ eine der folgenden Anzeichen oder Symptome von AF entwickeln, wie z. B.:
-
- Schneller oder unregelmäßiger Herzschlag oder Puls
- Brustschmerzen
- Schwindel oder Benommenheit
- Müdigkeit oder Schwäche
- Reduzierte Fähigkeit zum Training
- Kurzatmigkeit
Multaq doubles your risk of dying if you have these conditions. Ihr Gesundheitsdienstleister kann Ihnen ein Medikament geben, um Blutgerinnsel zu verhindern und Ihr Schlaganfallrisiko während der Behandlung mit Multaq zu verringern. Teilen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister sofort mit, wenn Sie während der Behandlung mit MultaQ eine der folgenden Anzeichen oder Symptome eines Schlaganfalls entwickeln, wie z. B.:
-
- Taubheit oder Schwäche in den Gesichtsarmen oder Beinen, insbesondere auf 1 Seite des Körpers
- Verwirrungsprobleme sprechen oder Schwierigkeiten zu verstehen, Dinge zu verstehen
- Probleme in 1 oder beiden Augen zu sehen
- Schwierigkeiten beim Schwindelverlust des Gleichgewichts oder des Mangels an Koordination
- Leberprobleme. Multaq may cause severe liver problems including life-threatening liver failure. Nehmen Sie kein Multaq if you have severe liver problems. Your healthcare provider may order blood tests to check your liver before you start taking Multaq Und during treatment.
Rufen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister sofort an, wenn Sie die folgenden Anzeichen und Symptome von Leberproblemen während der Behandlung mit MultaQ entwickeln:
-
- Appetitverlust Brechreiz Erbrechen
- Fieber fühlt sich unwohl ungewöhnlich Müdigkeit an
- Juckreiz
- Gelbfärbung der Haut oder der Weißen der Augen ( Gelbsucht )
- ungewöhnliche Verdunkelung des Urins
- Schmerz oder Beschwerden des rechten oberen Magenbereichs
Was ist Multaq?
Multaq is a prescription medicine used to lower the chance of hospitalization for Vorhofflimmern (AF) in people who currently have a normal heart rhythm Und have had certain types of AF (paroxysmal or persistent AF) in the past.
Es ist nicht bekannt, ob MultaQ bei Kindern unter 18 Jahren sicher und wirksam ist.
Wer sollte kein Multaq nehmen?
Sehen Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über die Einnahme von MultaQ wissen sollte?
Nehmen Sie kein Multaq if:
- Sie haben eine bestimmte Art von Herzproblem namens Heart Block und Sie haben keinen implantierten Herzschrittmacher
- Ihre Herzfrequenz beträgt weniger als 50 Schläge pro Minute
- Sie hatten Leber- oder Lungenprobleme nach der Verwendung von Amiodaron
- Sie haben eine bestimmte Art von Elektrokardiogramm -Abnormalität (EKG), einschließlich QTC- oder PR -Intervallverlängerung.
- Sie nehmen bestimmte Arzneimittel ein, die die Menge an Multaq ändern können, die in Ihren Körper gelangen, wie z. B.:
- Nefazodon
- Ritonavir
- Ketoconazol
- Itraconazol
- Erythromycin
- Voriconazol
- Telithromycin
- Clarithromycin
- Cyclosporin
- Sie nehmen bestimmte Medikamente ein, die zu einem gefährlichen abnormalen Herzrhythmus führen können, wie z.
- Phenothiazine
- trizyklische Antidepressiva
- Makrolid -Antibiotika
- Bestimmte Medikamente für abnormales Herzrhythmus oder schnelles Herzschlag (Antiarrhythmika der Klasse I und III)
- Sie sind allergisch gegen Dronedaron oder einen der anderen Zutaten in Multaq. Das Ende dieses Medikamentenhandbuchs finden Sie eine vollständige Liste von Zutaten in Multaq.
Was soll ich meinem Gesundheitsdienstleister sagen, bevor ich Multaq einnehme?
Bevor Sie einen MultaQ -Anbieter übernehmen, teilen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister alle Ihre Erkrankungen mit, einschließlich dessen, ob Sie:
- Haben Sie andere Herzprobleme, einschließlich Herzrhythmusprobleme oder hatten einen Schlaganfall
- einen implantierten Herzschrittmacher haben
- haben Leber- oder Nierenprobleme
- Lungenprobleme haben
- haben niedrige Kalium- oder Magnesiumspiegel im Blut
- sind schwanger oder planen, schwanger zu werden. Multaq kann Ihrem ungeborenen Baby schaden.
Frauen, die schwanger werden können
-
- Ihr Gesundheitsdienstleister führt einen Schwangerschaftstest durch, bevor Sie mit Multaq behandelt werden.
- Verwenden Sie eine wirksame Geburtenkontrolle (Empfängnisverhütung) während der Behandlung und 5 Tage nach Ihrer endgültigen Dosis Multaq.
- Teilen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister sofort mit, wenn Sie der Meinung sind, dass Sie schwanger sind oder während der Behandlung mit Multaq schwanger werden.
- stillen oder planen zu stillen. Es ist nicht bekannt, ob MultaQ in Ihre Muttermilch übergeht. Während der Behandlung und 5 Tage nach der endgültigen Dosis von Multaq nicht stillen.
Teilen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister von allen Medikamenten mit, die Sie einnehmen, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Arzneimittel-Vitamine und Kräuterpräparate. Die Einnahme von MultaQ mit bestimmten anderen Medikamenten kann die Menge an MultaQ oder anderen Medikamenten in Ihrem Blut beeinflussen und Ihr Risiko für Nebenwirkungen erhöhen oder die Funktionsweise von MultaQ oder anderen Arzneimitteln beeinflussen.
Sagen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister vor allem, wenn Sie einnehmen:
- Medizin gegen Blutdruckschmerzen oder andere Herzerkrankungen
- Statinmedizin, um das Blutcholesterinspiegel zu senken
- Medizin für Tuberkulose (TB)
- Medizin für Anfälle
- Digoxin
- Warfarin oder andere Blutdünnere Medikamente
- Medizin zur Organtransplantation
- eine pflanzliche Ergänzung namens St. Johns Würze
- Wasserpillen (Diuretika)
Kennen Sie die Medikamente, die Sie einnehmen. Halten Sie eine Liste von ihnen, um Ihrem Gesundheitsdienstleister und Apotheker zu zeigen, wenn Sie ein neues Medikament erhalten.
Wie soll ich Multaq nehmen?
- Nehmen Sie MultaQ genau so, wie Ihr Gesundheitsdienstleister es Ihnen sagt.
- Nehmen Sie mit einer Mahlzeit 2 Mal am Tag und am Abend mehrfach am Tag.
- Hören Sie nicht auf, MultaQ zu nehmen, ohne zuerst mit Ihrem Gesundheitsdienstleister zu sprechen.
- Wenn Sie eine Dosis MultaQ verpassen, überspringen Sie die verpasste Dosis und nehmen Sie Ihre nächste Dosis zu Ihrer regulären Zeit ein. Nehmen Sie keine 2 Dosen gleichzeitig, um eine verpasste Dosis auszugleichen.
- Wenn Sie zu viel MultaQ -Rufen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister an oder gehen Sie sofort in die nächste Notaufnahme des Krankenhauses.
Was soll ich vermeiden, während ich MultaQ einnehme?
Trinken Sie während der Behandlung mit Multaq keinen Grapefruitsaft. Grapefruitsaft kann die Menge an MultaQ in Ihrem Blut erhöhen und Ihre Chance auf Nebenwirkungen erhöhen.
Was sind die möglichen Nebenwirkungen von MultaQ?
Multaq may cause serious side effects including:
- Sehen Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Multaq wissen sollte?
- Entzündung der Lungen einschließlich Narben und Verdickung. Rufen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister an, wenn Sie während der Behandlung mit Multaq Atemnot oder einen trockenen Husten entwickeln.
- Niedrige Kalium- und Magnesiumspiegel in Ihrem Blut. Dies kann passieren, wenn Sie während der Behandlung mit Multaq bestimmte Wasserpillen (Diuretika) einnehmen. Ihr Gesundheitsdienstleister kann Sie vor und während der Behandlung auf dieses Problem überprüfen. Teilen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister mit, wenn Sie während der Behandlung mit MultaQ eine der folgenden Symptome von niedrigem Kalium oder niedrigem Magnesium entwickeln:
- Brechreiz or Erbrechen
- Schwäche oder Schläfrigkeit
- Muskelschwäche Krämpfe oder Zittern
- Appetitverlust
- Verstopfung
- Herzklopfen
- Kribbeln oder Taubheit
- Änderungen der elektrischen Aktivität in Ihrem Herzen, die als QT -Intervallverlängerung bezeichnet werden. Die QT -Intervallverlängerung kann Ihre Wahrscheinlichkeit erhöhen, gefährliche abnormale Herzrhythmen zu erhalten.
- Nierenprobleme und Nierenversagen. Multaq can cause changes in kidney function that can be serious Und lead to kidney failure especially in people with heart failure or people with low body fluid levels. Your healthcare provider will check your blood for signs of kidney problems during treatment. Tell your healthcare provider if you develop any of the following symptoms of kidney problems during treatment with Multaq:
- Appetitverlust
- Brechreiz Und Erbrechen
- Muskelkrämpfe
- Trockene juckende Haut
- Schwellung of the feet Und ankles
- Kurzatmigkeit
- Probleme beim Schlafen
- zu viel oder zu wenig urinieren
Die häufigsten Nebenwirkungen von MultaQ sind:
-
- Durchfall
- Schwäche Mangel an Energie und sich sehr müde oder schläfrig (Asthenie)
- Brechreiz
- Hautprobleme wie Rötungsausschlag und Juckreiz
- Magenbereich (Bauch-) Schmerz
- langsame Herzfrequenz (bradycardia)
- Erbrechen
- Verdauungsstörungen
Ihr Gesundheitsdienstleister kann die Behandlung mit MultaQ einstellen, wenn Sie bestimmte Nebenwirkungen entwickeln. Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen von Multaq.
Rufen Sie Ihren Arzt an, um medizinische Beratung zu Nebenwirkungen zu erhalten. Sie können die FDA bei 1-800-FDA-1088 Nebenwirkungen melden.
Wie soll ich Multaq speichern?
Speichern Sie MultaQ bei Raumtemperatur zwischen 68 ° F und 77 ° F (20 ° C bis 25 ° C).
Halten Sie MultaQ und alle Medikamente außerhalb der Reichweite der Kinder.
Allgemein information about the safe Und effective use of Multaq.
Medikamente werden manchmal für andere Zwecke als die in einem Medikamentenhandbuch aufgeführten Zwecke verschrieben. Verwenden Sie kein MultaQ für eine Bedingung, für die es nicht vorgeschrieben wurde. Geben Sie anderen Personen kein MultaQ an, auch wenn sie die gleichen Symptome oder Erkrankungen haben. Es kann ihnen schaden. Sie können Ihren Apotheker oder Gesundheitsdienstleister um Informationen zu MultaQs bitten, die für Angehörige der Gesundheitsberufe geschrieben wurden.
Was sind die Zutaten in Multaq?
Wirkstoff: Dronedaron
Inaktive Zutaten:
Tablet -Kern: Hypromellose Stärke Crospovidon Poloxamer 407 Lactose -Monohydrat -kolloidales Siliziumdioxid -Magnesiumstearat
Tabletbeschichtung: Hypromellose Polyethylenglykol 6000 Titan -Dioxid Carnuba Wachs
Dieser Medikamentenführer wurde von der US -amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen.