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Antineoplastik, Antimetabolit
Otrexup
Drogenzusammenfassung
Was ist Otrexup?
Die Otrexup (Methotrexat) -injektion ist ein analoger Stoffwechselinhibitor mit Folat, der bei Erwachsenen verwendet wird idiopathisch Arthritis (PJIA), die eine unzureichende therapeutische Reaktion auf eine angemessene Studie zur Erstlinie-Therapie hatten oder nicht stolzen, einschließlich nicht steroidaler entzündungshemmender Mittel (NSAIDs). Otrexup wird auch zur symptomatischen Kontrolle schwerer widerspenstiger Behinderung von Psoriasis verwendet, die nicht angemessen auf andere Therapieformen reagiert.
Was sind Nebenwirkungen von Otrexup?
Otrexup
- Nesselsucht
- Schwierigkeiten beim Atmen
- Schwellung Ihrer Gesichtslippen Zunge oder Hals
- Fieber
- Halsschmerzen
- Brennen in deinen Augen
- Hautschmerzen
- Rot oder lila Hautausschlag, der sich ausbreitet und das Blasen- und Schälen verursacht
- Plötzliche Brustschmerzen
- Keuchen
- Trockener Husten
- Husten mit Schleim
- Kurzatmigkeit
- Geschwollene Lymphdrüsen
- Nachtschweiß
- Gewichtsverlust
- Blasen oder Geschwüre in Ihrem Mund
- rotes oder geschwollenes Zahnfleisch
- Probleme beim Schlucken
- Erbrechen
- Durchfall
- Blut in Ihrem Urin oder Stuhl
- Hautveränderungen (Rötung Wärmeschwellung oder sickern)
- Schüttelfrost
- Blutergüsse oder Blutungen
- blasse Haut
- kalte Hände und Füße
- Benommenheit
- wenig oder gar kein Urinieren
- Schwellung in Ihren Füßen oder Knöcheln
- Schwellung um Ihren Mittelteil
- Rechtsseitige Schmerzen im oberen Bauch
- Brechreiz
- Appetitverlust
- dunkler Urin
- Gelben der Haut oder Augen ( Gelbsucht )
- Verwirrung
- Schwäche
- Schläfrigkeit
- Koordinationsprobleme
- Reizbarkeit
- Kopfschmerzen
- Nackensteifigkeit
- Sehprobleme
- Bewegungsverlust in einem Teil Ihres Körpers
- Beschlagnahme
- Müdigkeit
- Muskelkrämpfe
- schnelle oder langsame Herzfrequenz und
- Kribbeln in deinen Händen und Füßen oder um deinen Mund
Holen Sie sich sofort medizinische Hilfe, wenn Sie eines der oben aufgeführten Symptome haben.
Zu den häufigen Nebenwirkungen von Otrexup gehören:
- Fieberbläschen oder Geschwüre im Mund
- Schwellung der Lippen oder Mund
- Niedrige weiße Blutkörperchen (Leukopenie)
- Brechreiz
- Erbrechen
- Durchfall
- Bauchschmerzen oder Störungen
- Allgemeines Gefühl, unwohl zu sein (Unwohlsein)
- Ermüdung
- Schüttelfrost Und Fieber
- Schwindel
- Kopfschmerzen
- Verringerte Resistenz gegen Infektionen
- Erhöhte Leberfunktionstests
- Ausschlag oder
- Anämie (Symptome sind ungewöhnliche müde blasse Haut).
Suchen Sie medizinische Versorgung oder rufen Sie auf einmal 911 an, wenn Sie die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen haben:
- Schwerwiegende Augensymptome wie plötzlicher Sehverlust verschwommenes Sehen Tunnel Sehschmerzen oder Schwellungen oder Halos in der Umgebung des Lichts;
- Schwerwiegende Herzsymptome wie schnelle unregelmäßige oder pochende Herzschläge; Flattern in deiner Brust; Kurzatmigkeit; und plötzliche Schwindel -Benommenheit oder ohnmächtig;
- Starke Kopfschmerzen Verwirrung verwirrt Spracharm oder Bein Schwäche Schwierigkeiten beim Verlust der Koordination unstabil sehr steifes Muskeln hoher Fieber problemlos Schwitzen oder Zittern.
Dieses Dokument enthält nicht alle möglichen Nebenwirkungen und andere können auftreten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt nach zusätzlichen Informationen zu Nebenwirkungen.
Dosierung für Otrexup
Die empfohlene Startdosis von Otrexup zur Behandlung von adulten RA ist eine einzelne orale Dosis von 7,5 mg wöchentlich unter Verwendung einer oralen Formulierung von Methotrexat. Um Pjia zu behandeln, beträgt die Dosis 10 mg/m 2 Einmal wöchentlich. Um Psoriasis zu behandeln, eine einzelne wöchentliche orale intramuskuläre subkutane oder intravenöse Dosis von 10 bis 25 mg.
Welche Medikamentensubstanzen oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit Otrexup?
Otrexup kann mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs) -Anicylatpumpen-Inhibitoren (PPI) Antibiotika Azathioprin-Retinoide Sulfasalazin Theophyllin interagieren Folsäure Mercaptopurin -Phenylbutazon -Phenytoin -Sulfonamide und Probenecid. Sagen Sie Ihrem Arzt alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie verwenden.
Otrexup während der Schwangerschaft und Stillen
Otrexup wird nicht für die Verwendung während der Schwangerschaft empfohlen. Es kann einem Fötus schaden oder den fetalen Tod verursachen. Das Stillen während der Einnahme von Otrexup wird nicht empfohlen.
Weitere Informationen
Unsere Otrexup (Methotrexate) -Injektionsseiten -Medikamentenzentrum bietet eine umfassende Übersicht über die verfügbaren Arzneimittelinformationen über die potenziellen Nebenwirkungen bei der Einnahme dieses Medikaments.
FDA -Drogeninformationen
- Drogenbeschreibung
- Indikationen
- Dosierung
- Nebenwirkungen
- Wechselwirkungen mit Arzneimitteln
- Warnungen
- Überdosis
- Kontraindikationen
- Klinische Pharmakologie
- Medikamentenhandbuch
WARNUNG
Schwere toxische Reaktionen, einschließlich Embryo-3-Toxizität und Tod
Otrexup sollte nur von Ärzten verwendet werden, deren Wissen und Erfahrung die Verwendung einer Antimetabolit -Therapie umfassen. Aufgrund der Möglichkeit schwerwiegender toxischer Reaktionen (die tödlich sein können) sollte Otrexup nur bei Patienten mit Psoriasis oder rheumatoider Arthritis mit schwerer widersprüchlicher Behinderungserkrankungen angewendet werden, die nicht ausreichend auf andere Formen der Therapie reagiert. Todesfälle wurden unter Verwendung von Methotrexat bei der Behandlung von Malignitätspsoriasis und rheumatoider Arthritis berichtet. Die Patienten sollten genau auf Knochenmarkleber -Lungenhaut und Nierentoxizitäten überwacht werden. Die Patienten sollten von ihrem Arzt über die damit verbundenen Risiken informiert werden und während der gesamten Therapie unter der Versorgung eines Arztes stehen [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Daher wird Otrexup nicht für Frauen aus dem Gebäudepotential empfohlen, es sei denn, es gibt klare medizinische Beweise dafür, dass die Vorteile die betrachteten Risiken überwiesen werden können [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]. Otrexup is contraindicated in pregnant women [see Kontraindikationen ].
- Es wurde berichtet, dass Methotrexat fetale Tod und/oder angeborene Anomalien verursacht.
- Die Methotrexat -Eliminierung wird bei Patienten mit beeinträchtigten Nierenfunktionen Aszites oder Pleura -Ergüssen verringert. Solche Patienten erfordern eine besonders sorgfältige Überwachung der Toxizität und erfordern eine Dosisreduktion oder in einigen Fällen die Otrexup -Verabreichung [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
- Unerwartet schwere (manchmal tödliche) Knochenmarksuppression aplastische Anämie und gastrointestinale Toxizität wurden bei gleichzeitiger Verabreichung von Methotrexat (normalerweise in hoher Dosierung) zusammen mit einigen nichtsteroidalen entzündlichen Arzneimitteln (NSAIDs) [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN Und Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].
- Methotrexat verursacht Hepatotoxizitätsfibrose und Zirrhose, jedoch im Allgemeinen erst nach längerem Gebrauch. Es werden häufig akut Leberenzymerhöhungen beobachtet. Diese sind normalerweise vorübergehend und asymptomatisch und erscheinen auch nicht vorhersehbar für nachfolgende Lebererkrankungen. Die Leberbiopsie nach anhaltender Verwendung zeigt häufig histologische Veränderungen, und es wurde Fibrose und Zirrhose berichtet; Diese letzteren Läsionen sind möglicherweise nicht Symptome oder abnormale Leberfunktionstests in der Psoriasis -Population voraus. Aus diesem Grund werden in der Regel periodische Leberbiopsien für Psoriasis-Patienten empfohlen, die eine langfristige Behandlung unterhalten. Anhaltende Anomalien bei Leberfunktionstests können das Erscheinungsbild einer Fibrose oder Zirrhose in der rheumatoiden Arthritis -Population vorausgehen [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
- Methotrexat-induzierte Lungenerkrankung einschließlich akuter oder chronischer interstitieller Pneumonitis ist eine potenziell gefährliche Läsion, die zu jeder Zeit während der Therapie akut auftreten kann und bei niedrigen Dosen berichtet wurde. Es ist nicht immer vollständig reversibel und Todesfälle wurden berichtet. Lungensymptome (insbesondere ein trockener nicht produktiver Husten) kann eine Unterbrechung der Behandlung und eine sorgfältige Untersuchung erfordern [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
- Durchfall und Ulcerosa -Stomatitis erfordern eine Unterbrechung der Therapie: Andernfalls kann eine hämorrhagische Enteritis und der Tod durch Darmperforation auftreten [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
- Maligne Lymphome, die sich nach dem Entzug von Methotrexat zurückführen können, können bei Patienten auftreten, die ein niedrig dosiertes Methotrexat erhalten, und erfordern daher möglicherweise keine zytotoxische Behandlung. Deaktivieren Sie Otrexup zuerst und wenn das Lymphom keine geeignete Behandlung zurückbaut, sollte eingeleitet werden [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
- Wie andere zytotoxische Medikamente können Methotrexat bei Patienten mit schnell wachsenden Tumoren das Tumor -Lyse -Syndrom induzieren [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
- Nach einzelnen oder mehreren Dosen Methotrexat wurden schwere, gelegentlich tödliche Hautreaktionen berichtet. Reaktionen traten innerhalb weniger Tage nach der oralen intramuskulären intravenösen oder intrathekalen Methotrexatverabreichung auf. Die Erholung wurde durch Abbruch der Therapie berichtet [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
- Potenziell tödliche opportunistische Infektionen besonders Pneumocystis Jiroveci Lungenentzündung kann bei einer Methotrexat -Therapie auftreten [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
- Methotrexat, die gleichzeitig mit einer Strahlentherapie verabreicht werden WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Beschreibung für Otrexup
Otrexup enthält Methotrexat, ein Folat -Analog -Stoffwechsel -Inhibitor.
Chemisch Methotrexat ist [N- [4-[[(24-Diamino-6-Pteridinyl) methyl] methylamino] Benzoyl] -lglutaminsäure. Die strukturelle Formel lautet:
|
C 20 H 22 N 8 O 5
Otrexup enthält Methotrexat in einer sterilen konservativ-freien gelöschten Lösung mit einer ½-Zoll-Nadel 27 Gauge für eine einzelne subkutane Injektion. Die Otrexup -Lösung ist gelb in Farbe.
Inaktive Inhaltsstoffe umfassen Natriumchlorid und Wasser zur Injektion USP. Die Mengen an Natriumchlorid variieren mit der Menge an Methotrexat.
| Menge an Methotrexat (mg) pro 0,4 ml | 10 | 12.5 | 15 | 17.5 | 20 | 22.5 | 25 |
| Menge an Natriumchlorid (mg) pro 0,4 ml | 1.96 | 2.04 | 1.60 | 1.48 | 1.28 | 0.92 | 0.56 |
Salzsäure und zusätzliches Natriumhydroxid wurden bei Bedarf möglicherweise hinzugefügt, um den pH -Wert auf 8,0 anzupassen.
Verwendung für Otrexup
Rheumatoide Arthritis einschließlich polyartikulärer juveniler idiopathischer Arthritis
Otrexup ist bei der Behandlung von ausgewählten Erwachsenen mit schwerer aktiver rheumatoider Arthritis (RA) (ACR-Kriterien) oder Kindern mit aktivem polyartikulärem juvenilem idiopathischen Arthritis (PJIA) mit einer unzureichenden Therapiereaktion auf eine intolerante Studie einer angemessenen Therapie (inklusive Therapie inklusive Therapie) (in einschließlich der vollständigen Therapie) (in einschließlich der vollen Dosis).
Schuppenflechte
Otrexup ist bei Erwachsenen für die symptomatische Kontrolle schwerer widerspenstiger Behinderungspsoriasis angezeigt, die nicht ausreichend auf andere Therapieformen reagiert, sondern nur, wenn die Diagnose als Biopsie und/oder nach dermatologischer Beratung festgelegt wurde. Es ist wichtig sicherzustellen, dass eine Psoriasis -Flare nicht auf eine nicht diagnostizierte gleichzeitige Erkrankung zurückzuführen ist, die die Immunantworten beeinflusst.
Gebrauchsbeschränkung
Otrexup ist nicht für die Behandlung neoplastischer Krankheiten angezeigt.
Dosierung für Otrexup
Wichtige Dosierungsinformationen
Otrexup ist ein einzelner Dosis-Autoinjektor für einmal wöchentlich subkutane Verwendung [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]. Administer Otrexup in the abdomen or the thigh. Otrexup is available in the following dosage strengths: 10 12.5 15 17.5 20 22.5 Und 25 mg. Use another formulation of Methotrexat for alternative dosing in patients who require oral intramuscular intravenous intra-arterial or intrathecal dosing doses less than 10 mg per week doses more than 25 mg per week high-dose regimens or dose adjustments between the available doses.
Rheumatoide Arthritis einschließlich polyartikulärer juveniler idiopathischer Arthritis
Empfohlene Startdosis Methotrexat:
Erwachsene RA: 7,5 mg einmal wöchentlich.
Pjia: 10 mg/m² einmal wöchentlich.
Bei Patienten, die von oralem Methotrexat zu otrexup wechseln, berücksichtigen Unterschiede in der Bioverfügbarkeit zwischen oralem und subkutan verabreichtem Methotrexat [siehe Klinische Pharmakologie ].
Dosierungs may be adjusted gradually to achieve an optimal response. Limited experience shows a significant increase in the incidence Und severity of serious toxic reactions especially Knochenmark suppression at doses greater than 20 mg/wk in adults. Although there is experience with doses up to 30 mg/m²/wk in children there are too few published data to assess how doses over 20 mg/m²/wk might affect the risk of serious toxicity in children. Experience does suggest however that children receiving 20 to 30 mg/m²/wk (0.65 to 1.0 mg/kg/wk) may have better absorption Und fewer Magen -Darm side effects if Methotrexat is administered either intramuscularly or subcutaneously.
Die therapeutische Reaktion beginnt normalerweise innerhalb von 3 bis 6 Wochen, und der Patient kann sich noch 12 Wochen oder länger verbessern.
Die optimale Therapiedauer ist unbekannt. Begrenzte Daten aus Langzeitstudien bei Erwachsenen zeigen, dass die anfängliche klinische Verbesserung mindestens zwei Jahre mit fortgesetzter Therapie aufrechterhalten wird. Wenn Methotrexat abgesetzt wird, verschlechtert sich die Arthritis normalerweise innerhalb von 3 bis 6 Wochen.
Der Patient sollte vollständig über die damit verbundenen Risiken informiert sein und unter ständiger Aufsicht des Arztes stehen. Die Bewertung der hämatologischen Nieren- und Lungenfunktion hematologischer Leber sollte durch körperliche Untersuchung und Labortests der Geschichte durchgeführt werden WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]. Frauen of childbearing potential should not be started on Otrexup until pregnancy is excluded [see Kontraindikationen Und WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
Alle Zeitpläne sollten ständig auf den einzelnen Patienten zugeschnitten sein. Eine anfängliche Testdosis kann vor dem regulären Dosierungsplan verabreicht werden, um extreme Empfindlichkeit gegenüber nachteiligen Auswirkungen zu erkennen.
Maximale Myelosuppression tritt normalerweise in sieben bis zehn Tagen auf.
Schuppenflechte
Empfohlene Startdosis Methotrexat:
Schuppenflechte: single weekly oral intramuscular subcutaneous or intravenous doses of 10-25 mg.
Bei Patienten, die von oralem Methotrexat zu otrexup wechseln, berücksichtigen Unterschiede in der Bioverfügbarkeit zwischen oralem und subkutan verabreichtem Methotrexat [siehe Klinische Pharmakologie ].
Dosierung may be gradually adjusted to achieve optimal clinical response; 30 mg/week should not ordinarily be exceeded. Once optimal clinical response has been achieved the dosage should be reduced to the lowest possible amount of drug Und to the longest possible rest period. The use of Otrexup may permit the return to conventional topical therapy which should be encouraged.
Otrexup ist ein Auto-Injektor, der für subkutane Verwendung unter Anleitung und Aufsicht eines Arztes bestimmt ist. Patienten können sich mit Otrexup selbst injizieren, wenn ein Arzt feststellt, dass es angemessen ist, wenn er eine ordnungsgemäße Ausbildung zur Vorbereitung und Verabreichung der richtigen Dosis erhalten hat und wenn sie bei Bedarf eine medizinische Follow-up erhalten. Für Trainingszwecke steht ein Trainergerät zur Verfügung.
Otrexup visuell auf Partikel und Verfärbung vor der Verabreichung inspizieren. Verwenden Sie nicht otrexup, wenn das Siegel gebrochen ist.
Behandeln und entsorgen von Otrexups, die mit Empfehlungen für die Handhabung und Entsorgung von Zytotoxika -Arzneimitteln übereinstimmen 1 .
Schwangerschaftstests
Überprüfen Sie den Schwangerschaftsstatus von Frauen des Fortpflanzungspotenzials vor der Behandlung mit Otrexup [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ]
Wie geliefert
Dosierung Forms And Strengths
OtrexUp ist eine Injektion, die als Autoinjektor erhältlich ist, der eine einzelne 0,4 -ml -Dosis Methotrexat -Lösung in den folgenden Dosierungsstärken verwaltet:
- 10 mg/0,4 ml Methotrexat
- 12,5 mg/0,4 ml Methotrexat
- 15 mg/0,4 ml Methotrexat
- 17,5 mg/0,4 ml Methotrexat
- 20 mg/0,4 ml Methotrexat
- 22,5 mg/0,4 ml Methotrexat
- 25 mg/0,4 ml Methotrexat
Lagerung und Handhabung
Otrexup enthält Methotrexat in einer konservativ-freien sterilen Lösung für eine einzelne subkutane Injektion. Otrexup ist in den folgenden Stärken und Konfigurationen verfügbar.
Otrexup (Methotrexat) Injektion 10 mg/0,4 ml
Karton von 1 NDC 54436-010-01
Karton von 4 NDC 54436-010-04
Otrexup NDC 54436-010-02
Otrexup (Methotrexat) injection 12.5 mg/0.4 m
Karton von 1 NDC 54436-012-01
Karton von 4 NDC 54436-012-04
Otrexup NDC 54436-012-02
Otrexup (Methotrexat) injection 15 mg/0.4 mL
Karton von 1 NDC 54436-015-01
Karton von 4 NDC 54436-015-04
Otrexup NDC 54436-015-02
Otrexup (Methotrexat) injection 17.5 mg/0.4 mL
Karton von 1 NDC 54436-017-01
Karton von 4 NDC 54436-017-04
Otrexup NDC 54436-017-02
Otrexup (Methotrexat) injection 20 mg/0.4 mL
Karton von 1 NDC 54436-020-01
Karton von 4 NDC 54436-020-04
Otrexup NDC 54436-020-02
Otrexup (Methotrexat) injection 22.5 mg/0.4 mL
Karton von 1 NDC 54436-022-01Carton von 4 NDC 54436-022-04OTREXUP NDC 54436-022-02
Otrexup (Methotrexat) injection 25 mg/0.4 mL
Karton von 1 NDC 54436-025-01Carton von 4 NDC 54436-025-04OTREXUP NDC 54436-025-02
Bei kontrollierter Raumtemperatur 25 ° C (77 ° F) aufbewahren; Exkursionen, die auf 15 ° bis 30 ° C (59 ° bis 86 ° F) zulässig sind. Vor Licht schützen.
Handhabung und Entsorgung
Behandeln und entsorgen von Otrexups, die mit Empfehlungen für die Handhabung und Entsorgung von Zytotoxika -Arzneimitteln übereinstimmen. 1
Referenzen
maximale Dosis Zantac pro Tag
1. Gefährliche Drogen. OSHA. https://www.osha.gov/sltc/hazardousedrugs/index.html
Hergestellt für: Antares Pharma Inc. 100 Princeton South Suite 300 Ewing NJ 08628 USA. Überarbeitet: Dezember 2019
Nebenwirkungen for Otrexup
Die folgenden nachteiligen Reaktionen werden in anderen Abschnitten der Kennzeichnung ausführlicher erörtert.
- Organsystemtoxizität [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
- Embryo-Fetal-Toxizität [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
- Auswirkungen auf die Fortpflanzung [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
- Maligne Lymphome [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
Zu den am häufigsten berichteten unerwünschten Reaktionen gehören Ulcerosa -Stomatitis -Leukopenie -Übelkeit und Bauchbelastung. Andere häufig berichtete unerwünschte Reaktionen sind Unfälle unangemessener Müdigkeit und Fieberschwindigkeit und eine verminderte Infektionsresistenz.
Klinische Studien Erfahrung
Dieser Abschnitt enthält eine Zusammenfassung der bei Probanden in klinischen Studien mit Otrexup sowie mit Methotrexatinjektion und oralen Methotrexat durchgeführten Nebenwirkungen.
Da klinische Studien unter stark unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachtet werden, können in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels nicht direkt mit den Raten verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.
Rheumatoide Arthritis
Die ungefähren Inzidenzen von methotrexatbedingten (d. H. Placebo-Rate subtrahierten) unerwünschten Reaktionen in 12 bis 18 Wochen Doppelblindstudien von Patienten (n = 128) mit rheumatoider Arthritis, die mit niedrig dosiertem oralem (NULL,5 bis 15 mg/Woche) behandelt werden, werden nach unten aufgeführt. Praktisch alle diese Patienten waren gleichzeitig nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und einige nahmen auch niedrige Dosierungen von Kortikosteroiden ein. Die hepatische Histologie wurde in diesen Kurzzeitstudien nicht untersucht.
Inzidenz von mehr als 10%: Erhöhte Leberfunktionstests 15% Übelkeit/Erbrechen 10%. Inzidenz 3% bis 10%: Stomatitis -Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl von weniger als 100000/mm³).
Inzidenz 1% bis 3%: Ausschlag/Pruritis/Dermatitis Durchfall Alopezie -Leukopenie (WBC weniger als 3000/mm³) Panzytopenie Schwindel.
Zwei andere kontrollierte Studien mit Patienten (n = 680) mit rheumatoider Arthritis bei oralen Dosen von 7,5 mg bis 15 mg/Wochen zeigten eine Inzidenz einer interstitiellen Pneumonitis von 1%.
Andere weniger häufige Reaktionen umfassten verringerte Hämatokrit -Kopfschmerzen obere Atemwege -Infektion Anorexie Arthralgias Brustschmerzen Husten Dysurie Augenbeschwerde Epistaxis Fever Infektion schwitzen Tinnitus und vaginaler Ausfluss.
Polyartikuläre juvenile idiopathische Arthritis
Die ungefähren Inzidenzen von unerwünschten Reaktionen bei pädiatrischen Patienten mit PJIA, die mit oralen wöchentlichen Dosen von Methotrexat (5 bis 20 mg/m²/WK oder 0,1 bis 0,65 mg/kg/wK) behandelt wurden (praktisch alle Patienten, die auch nicht kothanische Löschfunktionen erhielten), und einige lieferte Löschfunktionen), einige kotomitante, kortikosterhaughöre), machten einige kothöfische Anti-infl-felzierende Wirkstoffe. Tests 14%; gastrointestinale Reaktionen (z. B. Übelkeit Erbrechen Durchfall) 11%; Stomatitis 2%; Leukopenie 2%; Kopfschmerzen 1,2%; Alopezie 0,5%; Schwindel 0,2%; und Ausschlag 0,2%. Obwohl es Erfahrung mit einer Dosierung von bis zu 30 mg/m²/wk in PJIA gibt, sind die veröffentlichten Daten für Dosen über 20 mg/m²/Woche zu begrenzt, um zuverlässige Schätzungen der unerwünschten Reaktionsraten zu liefern.
Schuppenflechte
Es gibt zwei Literaturberichte (Roenigk 1969 und NYFORs 1978), die große Serien (N = 204 248) von Psoriasis -Patienten beschreiben, die mit Methotrexat behandelt wurden. Die Dosierungen lagen um bis zu 25 mg pro Woche und die Behandlung wurde bis zu vier Jahre lang verabreicht. Mit Ausnahme der Alopezie -Photosensitivität und des Verbrennens von Hautläsionen (jeweils 3% bis 10%) waren die nachteiligen Reaktionsraten in diesen Berichten denen in den Studien zur rheumatoiden Arthritis sehr ähnlich. Selten schmerzhafte Plaque-Erosionen können erscheinen (Pearce HP und Wilson BB: AM Acad Dermatol 35: 835-838 1996).
Andere Nebenwirkungen
Andere Nebenwirkungen, die mit Methotrexat in der Onkologie -RA -PJIA- und Psoriasis -Patienten berichtet wurden, werden nachstehend nach Organsystem aufgeführt.
Verdauungssystem: Gingivitis Pharyngitis Stomatitis Anorexie Übelkeit Erbrechen Durchfall Hämatemese Melena Magen -Darm -Ulzeration und Blutungsentitis Pankreatitis.
Blut- und Lymphsystemstörungen: Unterdrückte Hämatopoese -Anämie Aplastische Anämie -Pancytopenie -Leukopenie -Neutropenie -Thrombozytopenie -Agranulozytose -Eosinophilie -Lymphadenopathie und lymphoproliferativen Erkrankungen (einschließlich reversibler). Hypogammaglobulinämie wurde selten berichtet.
Herz -Kreislauf: Perikarditis -Perikard -Erguss -Hypotonie und thromboembolische Ereignisse (einschließlich arterieller Thrombose zerebrale Thrombose tiefe Venenthrombose Retinalvenen -Thrombose -Thromboplebitis und pulmonales Embolus).
Zentralnervensystem: Kopfschmerzens Schläfrigkeit blurred vision transient blindness speech impairment including dysarthria Und aphasia hemiparesis paresis Und convulsions have also occurred following administration of Methotrexat. Following low doses there have been occasional reports of transient subtle cognitive dysfunction mood alteration or unusual cranial sensations leukoencephalopathy or encephalopathy.
Lebererkrankungen: Hepatotoxizität Akute Hepatitis chronische Fibrose und Zirrhose -Leberversagen bei Serumalbumin -Leber -Enzym -Erhöhungen.
Infektion: Es gab Fallberichte über tödliche opportunistische Infektionen bei Patienten, die eine Methotrexat-Therapie für neoplastische und nicht neoplastische Erkrankungen erhielten. Pneumocystis Jiroveci Pneumonie war die häufigste opportunistische Infektion. Es gab auch Berichte über Infektionen Pneumonie Cytomegalovirus -Infektion, einschließlich der zytomegaloviralen Pneumonie Sepsis Fatal Sepsis Nocardiose; Histoplasmose Cryptococcose Herpes Zoster Herpes simplex Hepatitis und disseminierte Herpes simplex.
Muskuloskelettales System: Spannungsfraktur.
Ophthalmic: Konjunktivitis schwerwiegende visuelle Veränderungen der unbekannten Ätiologie.
Lungensystem: Atemfibrose -Atemversagen Alveolitis Interstitielle Pneumonitis -Todesfälle wurden berichtet, und es ist gelegentlich chronische interstitielle obstruktive Lungenerkrankungen aufgetreten.
Haut: erythematöse Hautausschläge Pruritus Urticaria Photoemsitivität Pigmentarte Veränderungen Alopecia Ecchymose Telangiektasie Akne Furunculosis Erythem multiforme toxische epidermale Nekrolyse Stevens-Johnson-Syndrom Haut Nekrose Haut Ulcreration und Peeling Dermatitis.
Urogenitalsystem: schwere Nephropathie oder Nierenversagen Azotämie Zystitis Hämaturia Proteinurie; defekte Oogenese oder Spermatogenese transiente Oligospermie Menstruationsfunktionsstörung Vaginalausfluss und Gynäkomastie; Unfruchtbarkeit Abtreibung Fetaler Tod Fötusfehler.
Andere seltenere Reaktionen im Zusammenhang mit der Verwendung von Methotrexat wie Knotenvaskulitis Arthralgie/ Myalgie -Verlust von Libido/ Impotenz -Diabetes -Osteoporose Plötzlich Todeslymphom einschließlich reversibler Lymphome Tumor -Lyse -Syndom -Softgeweber -Nökrose und Osteonekrose. Anaphylaktoidreaktionen wurden berichtet.
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Wechselwirkungen mit Arzneimitteln for Otrexup
Aspirin nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Steroide
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) sollten nicht vor oder gleichzeitig mit den hohen Methotrexatdosen verabreicht werden, wie sie bei der Behandlung von Osteosarkom verwendet werden. Es wurde berichtet WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Vorsicht sollte verwendet werden, wenn NSAIDs und Salicylate gleichzeitig mit niedrigeren Methotrexat -Dosen einschließlich Otrexup verabreicht werden. Es wurde berichtet, dass diese Medikamente die tubuläre Sekretion von Methotrexat in einem Tiermodell verringern und ihre Toxizität verbessern können.
Trotz der potenziellen Wechselwirkungenstudien mit Methotrexat bei Patienten mit rheumatoider Arthritis haben normalerweise die gleichzeitige Verwendung konstanter Dosierungsregime von NSAIDs ohne offensichtliche Probleme einbezogen. Es sollte jedoch geschätzt werden, dass die bei rheumatoiden Arthritis verwendeten Dosen (NULL,5 bis 15 mg/Woche) etwas niedriger sind als die bei Psoriasis verwendeten und größeren Dosen zu einer unerwarteten Toxizität. Aspirin -NSAIDs und/oder Steroide mit niedriger Dosis können fortgesetzt werden, obwohl die Möglichkeit einer erhöhten Toxizität mit gleichzeitiger Verwendung von NSAIDs einschließlich Salicylates nicht vollständig untersucht wurde. Steroide können bei Patienten, die auf Methotrexat reagieren, allmählich reduziert werden.
Protonenpumpeninhibitoren (PPI)
Wenden Sie vorsichtig, wenn Patienten, die eine Protonenpumpeninhibitor-Therapie (PPI) erhalten, hochdosiertes Methotrexat verabreicht wird. Fallberichte und veröffentlichte pharmakokinetische Studien zur Bevölkerung legen nahe, dass eingehende Verwendung einiger PPIs wie Omeprazol Esomeprazol und Pantoprazol mit Methotrexat (hauptsächlich bei hoher Dosis) die Serumspiegel von Methotrexat und/oder seine Metabolithydroxymetrexat erhöhen und möglicherweise zu Methotrexat -Toxizierungen führen können.
In zwei dieser Fälle wurde eine verzögerte Methotrexat-Eliminierung beobachtet, wenn hochdosiertes Methotrexat mit PPIs mit PPI verabreicht wurde, jedoch nicht beobachtet wurde, wenn Methotrexat mit Ranitidin gemeinsam verabreicht wurde. Es wurden jedoch keine formalen Arzneimittelwechselwirkungsstudien mit Methotrexat mit Ranitidin durchgeführt.
Orale Antibiotika
Orale Antibiotika wie Tetracyclin -Chloramphenicol und nicht absorbierbare breite Spektrum -Antibiotika können die Darmabsorption von Methotrexat verringern oder die enterohepatische Zirkulation beeinträchtigen, indem der Darmflora hemmt und den Metabolismus des Arzneimittels durch Bakterien unterdrückt.
Penicilline können die Nierenfreiheit von Methotrexat verringern; Erhöhte Serumkonzentrationen von Methotrexat mit gleichzeitiger hämatologischer und gastrointestinaler Toxizität wurden mit hohem und niedrigem Dosis -Methotrexat beobachtet. Die Verwendung von Otrexup mit Penicillins sollte sorgfältig überwacht werden.
Trimethoprim/Sulfamethoxazol wurde selten berichtet, dass Patienten bei Patienten, die Methotrexat erhielten, wahrscheinlich durch verringerte tubuläre Sekretion und/oder einen additiven Antifolat -Effekt erhalten.
Hepatotoxine
Das Potenzial für eine erhöhte Hepatotoxizität, wenn Methotrexat mit anderen hepatotoxischen Wirkstoffen verabreicht wird, wurde nicht bewertet. Hepatotoxizität wurde jedoch in solchen Fällen gemeldet. Daher sollten Patienten, die eine gleichzeitige Therapie mit Otrexup und anderen potenziellen Hepatotoxinen (z. B. Azathioprin -Retinoiden und Sulfasalazin) erhalten, genau auf ein mögliches erhöhtes Risiko für Hepatotoxizität überwacht werden.
Theophyllin
Methotrexat kann die Clearance von Theophyllin verringern; Die Theophyllinspiegel sollten bei gleichzeitiger Verwendung mit Otrexup überwacht werden.
Folsäure und AntiFolate
Vitaminpräparate, die Folsäure oder seine Derivate enthalten, können die Reaktionen auf systemisch verabreichtes Methotrexat verringern. Vorläufige tierische und menschliche Studien haben gezeigt, dass kleine Mengen von intravenös verabreichtem Leukovorin in hauptsächlich als 5-Methyltetrahydrofolat in den CSF eintreten und beim Menschen nach der intrathekalen Verabreichung 1 bis 3 Größenordnungen unterhalten. Hohe Leukovorin -Dosen können jedoch die Wirksamkeit von intrathekal verabreichtem Methotrexat verringern. Folatmangelzustände können die Methotrexat -Toxizität erhöhen.
Trimethoprim/Sulfamethoxazol wurde selten berichtet, dass Patienten bei Patienten, die Methotrexat erhielten, wahrscheinlich durch verringerte tubuläre Sekretion und/oder einen additiven Antifolat -Effekt erhalten.
Mercaptopurine
Methotrexat erhöht die Plasmaspiegel von Mercaptopurin. Die Kombination von Otrexup und Mercaptopurin kann daher eine Dosisanpassung erfordern.
Lachgas
Die Verwendung einer Lachoxidanästhesie potenziert die Wirkung von Methotrexat auf die fatatabhängigen Stoffwechselwege, was zu einem Potential für eine erhöhte Toxizität führt. Vermeiden Sie eine gleichzeitige Nitrooxidanästhesie bei Patienten, die Methotrexat erhalten.
Andere Drogen
Methotrexat ist teilweise an Serumalbumin gebunden, und die Toxizität kann aufgrund der Verschiebung durch bestimmte Arzneimittel wie Salicylate Phenylbutazon -Phenytoin und Sulfonamide erhöht werden.
Der röhrenförmige Nierentransport wird ebenfalls durch Probenecid verringert; Die Verwendung von Otrexup mit diesem Medikament sollte sorgfältig überwacht werden.
Die kombinierte Verwendung von Methotrexat mit Gold Penicillaminhydroxychloroquinsulfasalazin oder zytotoxischen Wirkstoffen wurde nicht untersucht und kann die Inzidenz von nachteiligen Wirkungen erhöhen.
Warnungen für Otrexup
Eingeschlossen als Teil der VORSICHTSMASSNAHMEN Abschnitt.
Vorsichtsmaßnahmen für Otrexup
Organsystemtoxizität
Otrexup should be used only by physicians whose knowledge Und experience include the use of antimetabolite therapy. Because of the possibility of serious toxic reactions (which can be fatal) Otrexup should be used only in patients with psoriasis or rheumatoid Arthritis with severe recalcitrant disabling disease which is not adequately responsive to other forms of therapy.
Todesfälle wurden unter Verwendung von Methotrexat bei der Behandlung von Malignitätspsoriasis und rheumatoider Arthritis berichtet. Die Patienten sollten genau auf Knochenmarkleberlungen- und Nierentoxizitäten überwacht werden.
Otrexup has the potential for serious toxicity. Toxic effects may be related in frequency Und severity to dose or frequency of administration but have been seen at all doses. Because they can occur at any time during therapy it is necessary to follow patients on Otrexup closely. Most adverse reactions are reversible if detected early. When such reactions do occur the drug should be reduced in dosage or discontinued Und appropriate corrective measures should be taken. If necessary this could include the use of leucovorin calcium Und/or acute intermittent hemodialysis with a high-flux dialyzer [see Überdosierung ]. If Otrexup therapy is reinstituted it should be carried out with caution with adequate consideration of further need for the drug Und increased alertness as to possible recurrence of toxicity. The clinical pharmacology of Methotrexat has not been well studied in older individuals. Due to diminished hepatic Und renal function as well as decreased folate stores in this population relatively low doses should be considered Und these patients should be closely monitored for early signs of toxicity [see Verwendung in bestimmten Populationen ].
Magen -Darm
Durchfall und Ulcerosa -Stomatitis erfordern eine Unterbrechung der Therapie: Andernfalls kann eine hämorrhagische Enteritis und der Tod durch die Darmperforation auftreten.
Wenn Erbrechen von Durchfall oder Stomatitis auftritt, kann dies zu einer Dehydration führen. Otrexup sollte abgesetzt werden, bis die Erholung auftritt. Otrexup sollte in Gegenwart einer Peptika -Ulkuserkrankung oder Colitis ulcerosa mit extremer Vorsicht eingesetzt werden.
Unerwartet schwere (manchmal tödliche) gastrointestinale Toxizität wurde mit gleichzeitiger Verabreichung von Methotrexat (normalerweise in hoher Dosierung) zusammen mit einigen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (NSAIDs) berichtet [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].
Hämatologisch
Otrexup can suppress hematopoiesis Und cause Anämie aplastic Anämie pancytopenia leukopenia neutropenia Und/or thrombocytopenia. In patients with preexisting hematopoietic impairment Otrexup should be used with caution if at all. In controlled clinical trials conducted with another formulation of Methotrexat in rheumatoid Arthritis (n=128) leukopenia (WBC <3000/mm³) was seen in 2 patients thrombocytopenia (platelets <100000/mm³) in 6 patients Und pancytopenia in 2 patients.
Otrexup should be stopped immediately if there is a significant drop in blood counts. Patients with profound granulocytopenia Und Fieber should be evaluated immediately Und usually require parenteral broad-spectrum antibiotic therapy.
Unerwartet schwere (manchmal tödliche) Knochenmarksuppression und aplastische Anämie wurden bei gleichzeitiger Verabreichung von Methotrexat (normalerweise in hoher Dosierung) zusammen mit einigen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (NSAIDs) berichtet [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].
Hepatisch
Otrexup has the potential for acute (elevated transaminases) Und chronic (fibrosis Und cirrhosis) hepatotoxicity. Chronic toxicity is potentially fatal; it generally has occurred after prolonged use (generally two years or more) Und after a total dose of at least 1.5 grams. In studies in psoriatic patients hepatotoxicity appeared to be a function of total cumulative dose Und appeared to be enhanced by alcoholism obesity diabetes Und advanced age. An accurate incidence rate has not been determined; the rate of progression Und reversibility of lesions is not known. Special caution is indicated in the presence of preexisting Leber damage or impaired hepatic function.
In Psoriasis -Leberfunktionstests, einschließlich Serumalbumin, sollte regelmäßig vor der Dosierung durchgeführt werden, sind jedoch angesichts der Entwicklung von Fibrose oder Zirrhose oft normal. Diese Läsionen können nur durch Biopsie nachweisbar sein. Die übliche Empfehlung lautet, eine Leberbiopsie bei 1) Pretherapie oder kurz nach Beginn der Therapie (2 bis 4 Monate) 2) nach jedem zusätzlichen 1,0 bis 1,5 Gramm eine kumulative Dosis von 1,5 Gramm und 3) zu erhalten. Mäßige Fibrose oder Zirrhose führt normalerweise zum Absetzen des Arzneimittels; Leichte Fibrose deutet normalerweise in 6 Monaten auf eine wiederholte Biopsie hin.
Milder histologische Befunde wie Fettveränderungen und niedrig Grad -Portalentzündungen sind eine relativ häufige Pretherapie. Obwohl diese milden Veränderungen normalerweise kein Grund sind, die Otrexup -Therapie zu vermeiden oder abzubrechen, sollte das Medikament mit Vorsicht eingesetzt werden.
Bei rheumatoider Arthritis wurde bei der ersten Anwendung von Methotrexat und Therapiedauer als Risikofaktoren für Hepatotoxizität berichtet. Andere Risikofaktoren, die denen bei Psoriasis ähneln, können bei rheumatoider Arthritis vorhanden sein, wurden jedoch bisher nicht bestätigt. Anhaltende Anomalien bei Leberfunktionstests können in dieser Population das Erscheinungsbild von Fibrose oder Zirrhose vorausgehen. Es gibt eine kombinierte Erfahrung bei Patienten mit rheumatoider Arthritis mit Leberbiopsien sowohl vor als auch während der Behandlung (nach einer kumulativen Dosis von mindestens 1,5 g) und bei 714 Patienten mit einer Biopsie nur während der Behandlung. Es gibt 64 (7%) Fälle von Fibrose und 1 (NULL,1%) Fall von Zirrhose. Von den 64 Fällen von Fibrose wurden 60 als mild eingestuft. Der Reticulinfleck ist empfindlicher für die frühe Fibrose und seine Verwendung kann diese Zahlen erhöhen. Es ist nicht bekannt, ob noch längere Nutzung diese Risiken erhöht.
Leberfunktionstests sollten in Intervallen von 4 bis 8 Wochen zu Studienbeginn bei Patienten durchgeführt werden, die otrexup für rheumatoide Arthritis erhalten. Die Leberbiopsie vor der Behandlung sollte für Patienten mit übermäßigem Alkoholkonsum anhaltend abnormale Basisleberfunktionstestwerte oder chronische Hepatitis B oder C -Infektion durchgeführt werden. Während der Therapie sollte eine Leberbiopsie durchgeführt werden, wenn anhaltende Leberfunktionstestanomalien vorhanden sind oder das Serumalbumin unter dem normalen Bereich abnimmt (bei der Einstellung von gut kontrollierter rheumatoider Arthritis).
Wenn die Ergebnisse einer Leberbiopsie leichte Veränderungen (Roenigk Grade I II IIIa) zeigen, kann Otrexup fortgesetzt und der Patient gemäß den oben aufgeführten Empfehlungen überwacht werden. Otrexup sollte bei einem Patienten, der anhaltend abnormale Leberfunktionstests aufweist, abgesetzt werden und lehnt die Leberbiopsie oder bei einem Patienten ab, dessen Leberbiopsie mittelschwere bis schwere Veränderungen aufweist (Roenigk Grad IIIB oder IV).
Infektions- oder immunologische Zustände
Otrexup should be used with extreme caution in the presence of active infection Und is contraindicated in patients with overt or laboratory evidence of immunodeficiency syndromes.
Die Immunisierung kann bei der Otrexup -Therapie unwirksam sein. Die Immunisierung mit lebenden Virenimpfstoffen wird im Allgemeinen nicht empfohlen. Es gab Berichte über disseminierte Impfstoffinfektionen nach Pockenimpfungen bei Patienten, die eine Methotrexat -Therapie erhielten. Hypogammaglobulinämie wurde selten berichtet.
Potenziell tödliche opportunistische Infektionen besonders Pneumocystis Jiroveci pneumonia may occur with Otrexup therapy. When a patient presents with pulmonary symptoms the possibility of Pneumocystis Jiroveci pneumonia should be considered.
Neurologisch
Es gab Berichte über Leukoenzephalopathie nach intravenöser Verabreichung von Methotrexat an Patienten mit einer kraniospinalen Bestrahlung. Eine schwerwiegende Neurotoxizität, die häufig als verallgemeinerte oder fokale Anfälle manifestiert wurde, wurde mit einer unerwartet erhöhten Häufigkeit bei pädiatrischen Patienten mit akuter lymphoblastischer Leukämie berichtet, die mit intravenöser Methotrexat mit mittlerdosierten mittleren Dosis (1 gm/m²) behandelt wurden. Bei symptomatischen Patienten wurde häufig angemerkt, dass sie Leukoenzephalopathie und/oder mikroangiopathische Verkalkungen für diagnostische Bildgebungsstudien aufweisen. Eine chronische Leukoenzephalopathie wurde auch bei Patienten berichtet, die wiederholte Dosen mit hochdosiertem Methotrexat mit Leukovorinrettung auch ohne kraniale Bestrahlung erhalten haben.
Das Absetzen von Methotrexat führt nicht immer zu einer vollständigen Genesung. Bei Patienten, die mit hohen Dosisschemata behandelt wurden, wurde ein transientes akutes neurologisches Syndrom beobachtet. Manifestationen dieser Schlaganfall-ähnlichen Enzephalopathie können Verwirrung Hemiparese-Überanschlag und Koma umfassen. Die genaue Ursache ist unbekannt. Nach der intrathekalen Verwendung von Methotrexat kann die Toxizität des Zentralnervensystems wie folgt klassifiziert werden: Akute chemische Arachnoiditis, die sich bei Symptomen wie Kopfschmerzen im Rückenschmerzen nuchaler Starrheit und Fieber manifestiert; Sub-akute Myelopathie, die durch Paraparese/Paraplegie gekennzeichnet ist, die mit einer oder mehreren Wurzeln der Wirbelsäulennerven verbunden ist; Chronische Leukoenzephalopathie manifestiert sich durch Verwirrung Reizbarkeit Somnolence Ataxia Demenz Anfälle und Koma. Dieser Zustand kann fortschrittlich und sogar tödlich sein.
Lungen
Methotrexat-induzierte Lungenerkrankung einschließlich akuter oder chronischer interstitieller Pneumonitis ist eine potenziell gefährliche Läsion, die zu jeder Zeit während der Therapie akut auftreten kann und bei niedrigen Dosen berichtet wurde. Es ist nicht immer vollständig reversibel und Todesfälle wurden berichtet.
Lungen symptoms (especially a dry nonproductive cough) or a non-specific pneumonitis occurring during Otrexup therapy may be indicative of a potentially dangerous lesion Und require interruption of treatment Und careful investigation. Although clinically variable the typical patient with Methotrexat induced Lunge disease presents with Fieber cough dyspnea hypoxemia Und an infiltrate on chest X-ray; infection (including pneumonia) needs to be excluded. This lesion can occur at all dosages.
Nieren
Otrexup may cause renal damage that may lead to acute renal failure. High doses of Methotrexat used in the treatment of osteosarcoma may cause renal damage leading to acute renal failure. Nephrotoxicity is due primarily to the precipitation of Methotrexat Und 7- hydroxyMethotrexat in the renal tubules. Close attention to renal function including adequate hydration urine alkalinization Und measurement of serum Methotrexat Und creatinine levels are essential for safe administration.
Haut
Schwer gelegentlich tödliche Dermatologische Reaktionen einschließlich toxischer epidermaler Nekrolyse Stevens-
Johnson -Syndrom Exfoliative Dermatitis -Hautnekrose und Erythema multiforme wurden bei Kindern und Erwachsenen innerhalb von Tagen nach oraler intramuskulärer intravenöser oder intrathekaler Methotrexatverabreichung berichtet. Reaktionen wurden nach einzelnen oder mehreren niedrigen Zwischen- oder hohen Methotrexat-Dosen bei Patienten mit neoplastischen und nicht neoplastischen Erkrankungen festgestellt.
Läsionen der Psoriasis können durch gleichzeitige Exposition gegenüber ultravioletten Strahlung verschlimmert werden. Strahlungsdermatitis und Sonnenbrand können durch die Verwendung von Methotrexat zurückgerufen werden.
Andere Vorsichtsmaßnahmen
Otrexup should be used with extreme caution in the presence of debility.
Methotrexat verläuft langsam aus dem dritten Raumabteil (z. B. Pleura -Ergüsse oder Aszites). Dies führt zu einer verlängerten terminalen Plasma-Halbwertszeit und einer unerwarteten Toxizität. Bei Patienten mit signifikanten Ansammlungen des dritten Raums ist es ratsam, die Flüssigkeit vor der Behandlung zu evakuieren und Plasma -Methotrexatspiegel zu überwachen.
Embryo-Fetal-Toxizität
Basierend auf veröffentlichten Berichten und Methotrexat kann Methotrexat bei Verabreichung einer schwangeren Frau Embryo-Fetal-Toxizität und fetaler Tod verursachen. Bei schwangeren Frauen ist Otrexup kontraindiziert. Überprüfen Sie den Schwangerschaftsstatus bei Frauen des Fortpflanzungspotentials, bevor Sie Otrexup einleiten.
Beraten Sie die Weibchen des Fortpflanzungspotentials, während der Behandlung mit Otrexup und 6 Monaten nach der endgültigen Dosis eine wirksame Empfängnisverhütung einzusetzen. Beraten Sie Männer des Fortpflanzungspotentials, während der Otrexup -Behandlung und mindestens 3 Monate nach der endgültigen Dosis eine wirksame Empfängnisverhütung einzusetzen [siehe Kontraindikationen Verwendung in bestimmten Populationen Klinische Pharmakologie ].
Auswirkungen auf die Fortpflanzung
Basierend auf veröffentlichten Berichten kann Methotrexat eine Beeinträchtigung der Fruchtbarkeits -Oligospermie und der Menstruationsfunktionsstörung verursachen. Es ist nicht bekannt, ob die Unfruchtbarkeit bei betroffenen Patienten reversibel ist. Diskutieren Sie das Risiko von Auswirkungen auf die Fortpflanzung mit weiblichen und männlichen Patienten mit Fortpflanzungspotential. [sehen Verwendung in bestimmten Populationen ].
Labortests
Patienten, die sich einer Otrexup -Therapie unterziehen, sollten eng überwacht werden, damit toxische Wirkungen unverzüglich nachgewiesen werden. Die Basisbewertung sollte eine vollständige Blutzahl mit Differential- und Thrombozytenzählungen der Nierenfunktionstests der Leberenzyme und einer Röntgenaufnahme der Brust beinhalten.
Während der Therapieüberwachung dieser Parameter wird empfohlen: Hämatologie mindestens monatliche Nierenfunktion und Leberfunktion alle 1 bis 2 Monate [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Bei anfänglichen oder sich ändernden Dosen oder in Perioden mit erhöhtem Risiko für erhöhte Methotrexatblutspiegel (z. B. Dehydration) kann auch eine häufigere Überwachung angezeigt werden.
Leberfunktionstests
Transiente Leberfunktionstestanomalien werden nach der Verabreichung von Methotrexat häufig beobachtet und verursachen normalerweise keine Veränderung der Methotrexat -Therapie. Persistente Anomalien für Leberfunktionstests und/oder Depression von Serumalbumin können Indikatoren für eine schwerwiegende Lebertoxizität sein und eine Bewertung erfordern [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Für Patienten mit Psoriasis wurde keine Beziehung zwischen abnormalen Leberfunktionstests und Fibrose oder Zirrhose der Leber festgestellt. Anhaltende Anomalien bei Leberfunktionstests können das Erscheinungsbild einer Fibrose oder Zirrhose in der rheumatoiden Arthritis -Population vorausgehen.
Lungen Function Tests
Lungen function tests may be useful if Methotrexat-induced Lunge disease is suspected especially if baseline measurements are available [see WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Risiken einer unsachgemäßen Dosierung
Sowohl der Arzt als auch der Apotheker sollten dem Patienten betonen, dass Otrexup wöchentlich verabreicht wird und dass eine falsche tägliche Verwendung zu einer tödlichen Toxizität geführt hat [siehe Dosierung und Verwaltung ].
Patienten mit beeinträchtigter Nierenfunktion Aszites oder Pleura -Ergüssen
Die Methotrexat -Eliminierung wird bei Patienten mit beeinträchtigter Nierenfunktion Ascites oder Pleura -Ergüssen verringert. Solche Patienten erfordern eine besonders sorgfältige Überwachung der Toxizität und erfordern eine Dosisreduktion oder in einigen Fällen die Otrexup -Verabreichung.
Schwindel und Müdigkeit
Nebenwirkungen wie Schwindel und Müdigkeit können die Fähigkeit zum Antrieb oder Betrieb von Maschinen beeinflussen.
Maligne Lymphome
Nicht-Hodgkin-Lymphom und andere Tumoren wurden bei Patienten berichtet, die ein niedrig dosiertes orales Methotrexat erhalten. Es gab jedoch Fälle eines malignen Lymphoms, das während der Behandlung mit niedrig dosiertem oralem Methotrexat auftrat, die sich nach dem Entzug von Methotrexat vollständig zurückgezogen haben, ohne eine aktive Anti-Lymphom-Behandlung zu erfordern. Absetzen von Otrexup zuerst und wenn das Lymphom keine geeignete Behandlung zurückbaut, sollte eingeleitet werden.
Tumor -Lyse -Syndrom
Wie andere zytotoxische Medikamente können Methotrexat bei Patienten mit schnell wachsenden Tumoren das Tumor -Lyse -Syndrom induzieren.
Begleiterliche Strahlentherapie
Methotrexat, das gleichzeitig mit einer Strahlentherapie verabreicht wird, kann das Risiko einer Weichteilnekrose und Osteonekrose erhöhen.
Patientenberatungsinformationen
Siehe von der FDA zugelassene Patientenkennzeichnung ( Patienteninformationen und Anweisungen zur Verwendung )
Risiko einer Organtoxizität
Informieren Sie die Patienten über die Risiken der Organtoxizität, einschließlich gastrointestinaler hämatologischer Leberinfektionen neurologischer Lungenrieren und Haut sowie mögliche Anzeichen und Symptome, für die sie sich an ihren Gesundheitsdienstleister wenden sollten. Beraten Sie den Patienten über die Notwendigkeit einer engen Follow-up, einschließlich periodischer Labortests zur Überwachung der Toxizität [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Bedeutung der ordnungsgemäßen Dosierung und Verwaltung
Sowohl der Arzt als auch der Apotheker sollten dem Patienten betonen, dass die empfohlene Dosis wöchentlich eingenommen wird und dass eine falsche tägliche Verwendung der empfohlenen Dosis zu tödlicher Toxizität geführt hat [siehe Dosierung und Verwaltung ].
Otrexup is intended for use under the guidance Und supervision of a physician. Patients should not self-administer until they receive training from a healthcare professional. The patient’s or caregiver’s ability to administer Otrexup should be assessed. A trainer device is available for training purposes.
Die Patienten sollten angewiesen werden, Verabreichungsstellen am Bauch oder am Oberschenkel zu verwenden. Die Verwaltung sollte nicht innerhalb von 2 Zoll vom Nabel vorgenommen werden. Weisen Sie die Patienten an, Otrexup nicht an die Arme oder andere Körperbereiche zu verabreichen, die in den Otrexup -Anweisungen zur Verwendung abgegrenzt wurden [siehe Anweisungen zur Verwendung ].
Embryo-Fetal-Toxizität
- Beraten Sie Frauen des Fortpflanzungspotentials, dass Otrexup fetale Schäden verursachen und in der Schwangerschaft kontraindiziert ist. Beraten Sie Frauen mit dem Geburtspotential, dass Otrexup erst begonnen werden sollte, wenn die Schwangerschaft ausgeschlossen ist. Frauen sollten über das schwerwiegende Risiko für den Fötus beraten werden, falls sie während der Behandlung schwanger werden, wenn sie schwanger werden. Informieren Sie die Patienten, ihren Arzt zu kontaktieren, wenn sie vermuten, dass sie schwanger sind [siehe WARNUNG BOXED Kontraindikationen WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN Verwendung in bestimmten Populationen ].
- Beraten Sie Frauen des Fortpflanzungspotentials, eine wirksame Empfängnisverhütung während der Otrexup -Therapie und 6 Monate nach der endgültigen Dosis zu verwenden [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].
- Beraten Sie Männer des Fortpflanzungspotentials, während der Otrexup -Therapie und 3 Monate nach der endgültigen Dosis eine wirksame Empfängnisverhütung einzusetzen [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].
Unfruchtbarkeit
Beraten Sie Patienten mit reproduktivem Potenzial, dass Otrexup eine Beeinträchtigung der Fruchtbarkeits -Oligospermie und der Menstruationsfunktionsstörung verursachen kann [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN Verwendung in bestimmten Populationen ].
Stillzeit
Beraten Sie die Frauen, während der Behandlung mit Otrexup und einer Woche nach der endgültigen Dosis keine Stille zu stillen [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].
Fähigkeit zum Fahren oder Betrieb von Maschinen
Informieren Sie Patienten, dass Nebenwirkungen wie Schwindel und Müdigkeit ihre Fähigkeit zum Antrieb oder Betrieb von Maschinen beeinflussen können.
Richtige Lagerung und Entsorgung
Raten Sie den Patienten, Otrexup bei Raumtemperatur zu speichern (68 bis 77 ° F oder 20 bis 25 ° C). Informieren Sie Patienten und Betreuer über die Notwendigkeit einer ordnungsgemäßen Entsorgung nach der Verwendung einschließlich der Verwendung eines Sharps -Entsorgungsbehälters.
Ansprache medizinischer Anfragen an: Antares Pharma Inc. Medizinische Kommunikation 100 Princeton South Suite 300 Ewing NJ 08628 1-855-Otrexup (1-855-687-3987)
Nichtklinische Toxikologie
Keine Informationen zur Verfügung gestellt
Verwendung in bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Risikozusammenfassung
Basierend auf veröffentlichten Berichten und Methotrexat-Wirkmechanismus kann Methotrexat Embryo-Fetal-Toxizität und fetaler Tod verursachen, wenn sie einer schwangeren Frau verabreicht wird [siehe Daten Und Klinische Pharmakologie ]. In pregnant women with non-malignant disease Otrexup is contraindicated. Consider the benefits Und risks of Otrexup Und risks to the fetus when prescribing Otrexup to a pregnant patient. There are no animal data that meet current stUndards for nonclinical developmental toxicity studies.
Das geschätzte Hintergrundrisiko von schweren Geburtsfehlern und Fehlgeburt für die angegebenen Populationen ist unbekannt. Alle Schwangerschaften haben ein Hintergrundrisiko für einen Verlust von Geburtsfehlern oder andere nachteilige Ergebnisse. In der US-allgemeinen Bevölkerung beträgt das geschätzte Hintergrundrisiko für größere Geburtsfehler und eine Fehlgeburt bei klinisch anerkannten Schwangerschaften 2-4% bzw. 15 bis 20%.
Daten
Menschliche Daten
Veröffentlichte Daten aus Literaturübersichten von Fällen und Beobachtungsstudien berichten, dass die Methotrexat-Exposition während der Schwangerschaft mit einem erhöhten Risiko einer Embryo-Fetal-Toxizität und dem Tod des fetalen Todes verbunden ist. Die Methotrexat -Exposition während des ersten Schwangerschafts -Schwangerschafts -Schwangerschafts -Exposition ist mit einer erhöhten Inzidenz spontaner Abtreibungen und mehreren unerwünschten Entwicklungsergebnissen verbunden, einschließlich Schädelanomalien im Gesichtsdysmorphismus Zentralnervensystem Abnormalitäten der Gliedmaßen und manchmal kardialen Anomalien und intellektuellen Beeinträchtigungen. Neben den mit der Exposition im zweiten und dritten Trimestern der Schwangerschaft verbundenen unerwünschten Ergebnisse umfassen die intrauterine Wachstumsbeschränkung und funktionelle Anomalien. Da Methotrexat weit verbreitet ist und über einen längeren Zeitraum im Körper bestehen bleibt, besteht ein potenzielles Risiko für den Fötus durch eine Methotrexat -Exposition vor der Voraussetzung.
Eine prospektive multizentrische Studie untersuchte die Schwangerschaftsergebnisse bei Frauen, die Methotrexat weniger als 30 mg/Woche nach der Empfängnis einnehmen. Die Fehlgeburtrate bei schwangeren Frauen, die Methotrexat ausgesetzt waren, betrug 42,5% (95% Konfidenzintervall [95% CI] 29,2-58,7), was höher war Von den Lebendgeburten war die Rate der schwerwiegenden Geburtsfehler bei schwangeren Frauen, die Methotrexat nach der Empfängnis ausgesetzt waren, höher als bei nicht exponierten Patienten mit Autoimmunerkrankungen (angepasste Odds-Verhältnis (oder) 1,8 [95% CI 0,6-5,7]) und nicht exponierte Patienten mit Nicht-Autoimmunerkrankungen (angepasst oder 3,1 [95% CI 1,03-9,5]. Wichtige Geburtsfehler im Zusammenhang mit Schwangerschaften, die nach der Konzeption Methotrexat ausgesetzt waren, stimmten nicht immer mit Methotrexat-assoziierten nachteiligen Entwicklungsergebnissen überein.
Stillzeit
Risikozusammenfassung
Begrenzte veröffentlichte Literatur berichten über das Vorhandensein von Methotrexat in Muttermilch in niedrigen Mengen nach oraler Methotrexat -Verabreichung mit der höchsten Verhältnis von Muttermilch zu Plasmakonzentration von 0,08: 1. Über die Auswirkungen von Methotrexat auf ein gestilltes Kind oder auf die Milchproduktion sind keine Informationen verfügbar. Aufgrund des Potenzials für schwerwiegende Nebenwirkungen, einschließlich der Myelosuppression von Methotrexat bei gestillten Säuglingen, raten Frauen, während der Behandlung mit Otrexup und einer Woche nach der endgültigen Dosis keine Stillzeit während der Behandlung zu stillen.
Frauen und Männer des Fortpflanzungspotentials
Schwangerschaftstests
Überprüfen Sie den Schwangerschaftsstatus von Frauen des Fortpflanzungspotentials vor der Einleitung von Otrexup.
Empfängnisverhütung
Frauen
Otrexup can cause fetal harm when administered to a pregnant woman [see Verwendung in bestimmten Populationen ].
Beraten Sie die Frauen des Fortpflanzungspotentials, während und 6 Monate nach der endgültigen Dosis Otrexup eine wirksame Empfängnisverhütung einzusetzen.
Männer
Methotrexat kann durch chromosomale Schäden an Spermienzellen führen. Beraten Sie Männer mit weiblichen Partnern des Fortpflanzungspotenzials, während und mindestens 3 Monate nach der endgültigen Dosis Otrexup eine wirksame Empfängnisverhütung einzusetzen.
Unfruchtbarkeit
Frauen
Basierend auf veröffentlichten Berichten über weibliche Unfruchtbarkeit nach der Behandlung mit Methotrexat empfiehlt Otrexup, dass Otrexup während und nach Beendigung der Therapie beeinträchtigt wird. Es ist nicht bekannt, ob die Unfruchtbarkeit bei allen betroffenen Frauen umgekehrt werden kann.
Männer
Basierend auf veröffentlichten Berichten über männliche Unfruchtbarkeit nach der Behandlung mit Methotrexat empfiehlt Otrexup, dass Otrexup während und nach Beendigung der Therapie Oligospermie oder Unfruchtbarkeit verursachen kann. Es ist nicht bekannt, ob die Unfruchtbarkeit bei allen betroffenen Männern umgekehrt werden kann.
Pädiatrische Verwendung
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Methotrexat einschließlich Otrexup wurde bei pädiatrischen Patienten mit Psoriasis nicht festgestellt.
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Otrexup wurde bei pädiatrischen Patienten mit neoplastischen Erkrankungen nicht festgestellt. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Methotrexat wurde bei pädiatrischen Patienten mit polyartikulärer juveniler idiopathischer Arthritis festgelegt [siehe Klinische Studien ].
Veröffentlichte klinische Studien zur Bewertung der Verwendung von Methotrexat bei Kindern und Jugendlichen (d. H. Patienten 2 bis 16 Jahre alt) mit PJIA zeigten eine Sicherheit, die mit der bei Erwachsenen mit rheumatoiden Arthritis beobachteten Sicherheit vergleichbar war [siehe Nebenwirkungen ].
Otrexup does not contain a preservative. However Methotrexat injectable formulations containing the preservative benzyl alcohol are not recommended for use in neonates. There have been reports of fatal ‘gasping syndrome’ in neonates (children less than one month of age) following the administrations of intravenous solutions containing the preservative benzyl alcohol. Symptoms include a striking onset of gasping respiration hypotension bradycardia Und cardiovascular collapse.
Eine schwerwiegende Neurotoxizität, die häufig als verallgemeinerte oder fokale Anfälle manifestiert wurde, wurde mit unerwartet erhöhter Häufigkeit bei pädiatrischen Patienten mit akuter lymphoblastischer Leukämie berichtet, die mit intravenöser Methotrexat mit mittlerdosis mitteldosierten (1 gm/m²) behandelt wurden [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Geriatrische Verwendung
Klinische Studien mit Methotrexat umfassten nicht eine ausreichende Anzahl von Probanden im Alter von 65 Jahren, um festzustellen, ob sie unterschiedlich von jüngeren Probanden reagieren. Im Allgemeinen sollte die Dosisauswahl für einen älteren Patienten vorsichtig sein, wenn sie die stärkere Häufigkeit einer verringerten Fach- und Nierenfunktion verringern, die die Folatspeicher begleitete WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN Wechselwirkungen mit Arzneimitteln Und Verwendung in bestimmten Populationen ]. Since decline in renal function may be associated with increases in adverse reactions Und serum creatinine measurements may over estimate renal function in the elderly more accurate methods (i.e. creatinine clearance) should be considered. Serum Methotrexat levels may also be helpful. Elderly patients should be closely monitored for early signs of hepatic Knochenmark Und renal toxicity. In chronic use situations certain toxicities may be reduced by folate supplementation. Post-marketing experience suggests that the occurrence of Knochenmark suppression thrombocytopenia Und pneumonitis may increase with age [see WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Nieren Impairment
Die Methotrexat -Eliminierung wird bei Patienten mit beeinträchtigter Nierenfunktion verringert. Solche Patienten erfordern eine besonders sorgfältige Überwachung der Toxizität und erfordern eine Dosisreduktion oder in einigen Fällen die Otrexup -Verabreichung.
Hepatisch Impairment
Die Wirkung einer Leberbeeinträchtigung auf die Pharmakokinetik von Methotrexat wurde nicht untersucht. Otrexup ist bei Patienten mit alkoholischer Lebererkrankung oder einer anderen chronischen Lebererkrankung kontraindiziert. Patienten mit Adipositas -Diabetes -Leberfibrose oder Steatohepatitis haben ein erhöht WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Überdosis Information for Otrexup
Leukovorin ist angezeigt, um die Toxizität zu verringern und der Wirkung von versehentlich verabreichten Überdosen von Methotrexat entgegenzuwirken. Die Verabreichung von Leucovorin sollte so schnell wie möglich beginnen. Wenn das Zeitintervall zwischen der Verabreichung von Methotrexat und der Leukovorin -Initiierung die Wirksamkeit von Leukovorin bei der Begegnungsentoxizität erhöht. Die Überwachung der Serum -Methotrexat -Konzentration ist für die Bestimmung der optimalen Dosis und Dauer der Behandlung mit Leukovorin von wesentlicher Bedeutung.
Bei massiven Überdosierungshydratation und Harnalkalinisierung können erforderlich sein, um die Ausfällung von Methotrexat und/oder deren Metaboliten in den Nieren -Tubuli zu verhindern. Im Allgemeinen hat sich gezeigt, dass weder die Hämodialyse noch die Peritonealdialyse die Methotrexat -Eliminierung verbessern. Ein wirksamer Clearance von Methotrexat wurde jedoch mit akuter intermittierender Hämodialyse unter Verwendung eines Hochflux-Dialyzer berichtet (Wall SM et al.
Eine versehentliche intrathekale Überdosierung kann intensive systemische Unterstützung mit hoher dosierter systemischer systemischer alkalischer Diurese und einer schnellen CSF-Entwässerung und ventrikulolumbaler Perfusion erfordern.
Amoxicillin -Pot Clavulanat 875 125 mg
Bei der Nachkriegserfahrung ist Überdosierung mit Methotrexat im Allgemeinen bei oraler und intrathekaler Verabreichung aufgetreten, obwohl auch intravenöse und intramuskuläre Überdosis berichtet wurden.
Berichte über orale Überdosierungen weisen häufig an eine zufällige tägliche Verabreichung anstelle von wöchentlichen (einzelne oder geteilte Dosen) hin. Zu den Symptomen, die üblicherweise nach oraler Überdosierung berichteten, gehören diese Symptome und Anzeichen bei pharmakologischen Dosen, insbesondere hämatologische und gastrointestinale Reaktion. Zum Beispiel Leukopenie -Thrombozytopenie -Anämie Panzytopenie Knochenmarksuppression Mukositis Stomatitis Oral Ulzeration Übelkeit Erbrechen gastrointestinaler Ulzerations -Magen -Darm -Blutungen. In einigen Fällen wurden keine Symptome gemeldet.
Nach Überdosierung gab es Berichte über den Tod. In diesen Fällen wurden auch Ereignisse wie Sepsis oder septisches Schockversagen und aplastische Anämie berichtet.
Symptome der intrathekalen Überdosierung sind im Allgemeinen Symptome des Zentralnervensystems (ZNO -Systeme), einschließlich Kopfschmerz -Übelkeit und Erbrechen von Anfällen oder Becken und akuter toxischer Enzephalopathie. In einigen Fällen wurden keine Symptome gemeldet. Nach der intrathekalen Überdosis gab es Berichte über den Tod. In diesen Fällen wurde auch eine mit einem erhöhte intrakraniellen Druck und einer akute toxische Enzephalopathie verbundene Kleinhirnherniation berichtet.
Es gibt veröffentlichte Fallberichte über intravenöse und intrathekale Carboxypeptidase G2 -Behandlung, um die Clearance von Methotrexat bei Überdosis zu beschleunigen.
Kontraindikationen for Otrexup
Otrexup is contraindicated in the following:
Schwangerschaft
Otrexup can cause embryo-fetal toxicity Und fetal death when administered during pregnancy [see WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN Und Verwendung in bestimmten Populationen ].
Alkoholismus oder Lebererkrankung
Patienten mit Alkoholismus alkoholischer Lebererkrankung oder einer anderen chronischen Lebererkrankung [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Immunschwäche -Syndrome
Patienten, die offene oder Laborbeweise für Immunschwächesyndrome haben [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Vorhandener Blutdyscrasien
Patienten mit bereits bestehender Blutdykrasien wie Knochenmarkhypoplasie Leukopenie Thrombozytopenie oder signifikante Anämie [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Überempfindlichkeit
Patienten mit einer bekannten Überempfindlichkeit gegen Methotrexat. Bei der Verwendung von Methotrexat wurden schwere Überempfindlichkeitsreaktionen beobachtet [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN Und Nebenwirkungen ].
Klinische Pharmakologie for Otrexup
Wirkungsmechanismus
Methotrexat hemmt die Dihydrofolsäure -Reduktase. Dihydrofolate müssen durch dieses Enzym auf Tetrahydrofolate reduziert werden, bevor sie als Träger von Ein-Kohlenstoff-Gruppen in der Synthese von Purin-Nukleotiden und Thymidylat verwendet werden können. Daher stört Methotrexat die Reparatur der DNA -Synthese und die zelluläre Replikation. Aktiv proliferierende Gewebe wie maligne Zellen Knochenmark -fetale Zellen bukkal und Darmschleimhaut und Zellen der Harnblase sind im Allgemeinen empfindlicher gegenüber dieser Wirkung von Methotrexat.
Der Wirkungsmechanismus bei rheumatoider Arthritis ist unbekannt; Es kann die Immunfunktion beeinflussen.
Pharmakodynamik
Zwei Berichte beschreiben die In -vitro -Methotrexat -Hemmung der Aufnahme von DNA -Vorläufern durch stimulierte mononukleäre Zellen und eine andere beschreibt bei tierischen Polyarthritis partielle Korrektur durch Methotrexat der Hyporesponsivität von Milzzellen und unterdrückte IL 2 -Produktion. Andere Labors konnten jedoch keine ähnlichen Effekte nachweisen. Die Klärung des Wirkung von Methotrexat auf die Immunaktivität und ihre Beziehung zur rheumatoiden Immunopathogenese erwartet weitere Studien.
Bei Psoriasis ist die Produktionsrate von Epithelzellen in der Haut über die normale Haut stark erhöht. Diese Differenz in der Proliferationsraten ist die Grundlage für die Verwendung von Methotrexat zur Kontrolle des Psoriasis -Prozesses.
Methotrexat in hohen Dosen, gefolgt von Leukovorin-Rettung, wird als Teil der Behandlung von Patienten mit nicht metastasierendem Osteosarkom verwendet. Die ursprüngliche Begründung für eine Methotrexat -Therapie mit hoher Dosis beruhte auf dem Konzept der selektiven Rettung normaler Gewebe durch Leukovorin. Neuere Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Methotrexat mit hohem Dosis auch Methotrexatresistenz überwinden kann, die durch einen beeinträchtigten aktiven Transport verursacht werden, eine verminderte Affinität der Dihydrofolsäure -Reduktase für Methotrexat erhöhte Spiegel von Dihydrofolsäure -Reduktase, die sich aus der Genamplifikation ergeben, oder eine verringerte Polyglutamation von Methotrexat. Der tatsächliche Wirkmechanismus ist unbekannt.
Pharmakokinetik
Absorption
Bei Erwachsenen scheint die orale Absorption dosisabhängig zu sein. Spitzen -Serumspiegel werden innerhalb von ein bis zwei Stunden erreicht. Bei Dosen von 30 mg/m² oder weniger Methotrexat ist im Allgemeinen gut mit einer mittleren Bioverfügbarkeit von etwa 60%absorbiert. Die Absorption von Dosen von mehr als 80 mg/m² ist möglicherweise aufgrund eines Sättigungseffekts signifikant geringer.
Bei relativen Bioverfügbarkeitsstudien an rheumatoiden Arthritis -Patienten wurde festgestellt, dass die systemische Exposition von Methotrexat zwischen Otrexup und intramuskulärem oder subkutaner Verabreichung von Methotrexatinjektion bei derselben Dosen bei derselben Dosen mit Otrexup -Injektion im Vergleich zu oraler Verabreichung von Methotrexate bei derselben SDUSDE bei derselben Verabreichung bei derselben SDUSDE -SDUSE ähnlich war. Die Bioverfügbarkeit nach oraler Dosierung zeigte einen Plateau -Effekt bei Dosen von 15 mg und größer. Die systemische Exposition von Methotrexat aus Otrexup in Dosen von 10 15 20 und 25 mg war höher als die von oralem Methotrexat um 17 13 31 bzw. 36%. Die systemische Methotrexat -Absorption von Otrexup war bei der Verabreichung in den Bauch oder Oberschenkel ähnlich.
Bei leukämischen pädiatrischen Patienten scheint auch die orale Absorption von Methotrexat dosisabhängig zu sein, und es wurde berichtet, dass sie stark variieren (23% bis 95%). Es wurde ein zwanzigfacher Unterschied zwischen den höchsten und niedrigsten Peakspiegeln (CMAX: 0,11 bis 2,3 Mikromolar nach einer Dosis von 20 mg/m²) berichtet.
Eine signifikante internen Variabilität wurde ebenfalls rechtzeitig bis zur Spitzenkonzentration (TMAX: 0,67 bis 4 Stunden nach einer Dosis von 15 mg/m²) und einem Bruch der absorbierten Dosis festgestellt. Es wurde berichtet, dass die Absorption von Dosen von mehr als 40 mg/m² signifikant geringer ist als die von niedrigeren Dosen. Es wurde gezeigt, dass Lebensmittel die Absorption verzögern und die Spitzenkonzentration verringern. Methotrexat wird im Allgemeinen vollständig von parenteralen Injektionswegen absorbiert. Nach intramuskulärer Injektion treten die Peak -Serumkonzentrationen in 30 bis 60 Minuten auf. Wie bei leukämischen pädiatrischen Patienten wurde bei pädiatrischen Patienten mit JIA über eine breite interindividuelle Variabilität der Plasmakonzentrationen von Methotrexat berichtet. Nach oraler Verabreichung von Methotrexat in Dosen von 6,4 bis 11,2 mg/m²/Woche bei pädiatrischen Patienten mit JIA -mittleren Serumkonzentrationen betrug 0,59 mikromolar (Bereich 0,03 bis 1,40) nach 1 Stunde 0,44 mikromolar (Bereich 0,01 bis 1,00) nach 2 Stunden und 0,29 mikromolar (Bereich 0,06 bis 0,58).
Verteilung
Nach der intravenösen Verabreichung beträgt das anfängliche Verteilungsvolumen ungefähr 0,18 l/kg (18% des Körpergewichts) und das stationäre Verteilungsvolumen von ungefähr 0,4 bis 0,8 l/kg (40 bis 80% des Körpergewichts). Methotrexat konkurriert mit reduzierten Folaten um einen aktiven Transport zwischen Zellmembranen mit einem einzelnen Trägervermittlungsverfahren. Bei Serumkonzentrationen wird mehr als 100 mikromolare passive Diffusion zu einem Hauptweg, mit dem wirksame intrazelluläre Konzentrationen erreicht werden können. Das Methotrexat im Serum beträgt ungefähr 50% Protein gebunden. Laborstudien zeigen, dass es durch verschiedene Verbindungen, einschließlich Sulfonamides Salicylates Tetracyclines Chloramphenicol und Phenytoin, aus Plasmaalbumin vertrieben werden kann.
Methotrexat durchdringt weder die Blut-Cerebrospinal-Flüssigkeitsbarriere in therapeutischen Mengen, wenn sie oral oder parentural verabreicht werden. Hohe CSF -Konzentrationen des Arzneimittels können durch intrathekale Verabreichung anderer parenteraler Formen von Methotrexat erreicht werden.
Bei Hunden waren die Synovialflüssigkeitskonzentrationen nach oraler Dosierung in entzündeten als nicht aufgezeichnete Gelenke höher. Obwohl Salicylate diese Penetration nicht beeinträchtigten, verringerte die Prednisonbehandlung die Penetration in entzündete Gelenke auf den Niveau der normalen Gelenke.
Stoffwechsel
Nach Absorption wird Methotrexat hepatischer und intrazellulärer Metabolismus zu polyglutamierten Formen durchgesetzt, die durch Hydrolase -Enzyme wieder in Methotrexat umgewandelt werden können. Diese Polyglutamate wirken als Inhibitoren der Dihydrofolatreduktase und der Thymidylatsynthetase. Kleine Mengen an Methotrexat -Polyglutamaten können über längere Zeiträume in Geweben verbleiben. Die Retention und die längere Wirkung dieser aktiven Metaboliten variieren zwischen verschiedenen Zellengeweben und Tumoren. Eine geringe Menge an Stoffwechsel auf 7-Hydroxymethotrexat kann bei häufig verschriebenen Dosen auftreten. Die Akkumulation dieses Metaboliten kann bei den in osteogenen Sarkom verwendeten hohen Dosen signifikant werden. Die wässrige Löslichkeit von 7-Hydroxymethotrexat ist 3 bis 5-fach niedriger als die Elternverbindung. Methotrexat wird nach oraler Verabreichung teilweise durch Darmflora metabolisiert.
Halbwertszeit
Die für Methotrexat gemeldete terminale Halbwertszeit beträgt ungefähr drei bis zehn Stunden bei Patienten, die eine Behandlung bei Psoriasis oder rheumatoider Arthritis oder eine antineoplastische Therapie mit niedriger Dosis erhalten (weniger als 30 mg/m²). Bei Patienten, die hohe Methotrexat-Dosen erhalten, beträgt die terminale Halbwertszeit acht bis 15 Stunden.
Bei pädiatrischen Patienten, die Methotrexat für akute lymphozytische Leukämie (NULL,3 bis 30 mg/m²) oder für JIA (NULL,75 bis 26,2 mg/m²) erhalten, wurde berichtet, dass die terminale Halbwertszeit zwischen 0,7 bis 5,8 Stunden oder 0,9 bis 2,3 Stunden liegt.
Ausscheidung
Nieren excretion is the primary route of elimination Und is dependent upon dosage Und route of administration. With IV administration 80% to 90% of the administered dose is excreted unchanged in the urine within 24 hours. There is limited biliary excretion amounting to 10% or less of the administered dose. Enterohepatic recirculation of Methotrexat has been proposed.
Nieren excretion occurs by glomerular filtration Und active tubular secretion. Nonlinear elimination due to saturation of renal tubular reabsorption has been observed in psoriatic patients at doses between 7.5 Und 30 mg. Impaired renal function as well as concurrent use of drugs such as weak organic acids that also undergo tubular secretion can markedly increase Methotrexat serum levels.
Eine hervorragende Korrelation wurde zwischen Methotrexat -Clearance und endogener Kreatinin -Clearance berichtet. Die Methotrexat -Clearance -Raten variieren stark und werden bei höheren Dosen im Allgemeinen verringert. Eine verzögerte Arzneimittelfreiheit wurde als einer der Hauptfaktoren identifiziert, die für die Methotrexat -Toxizität verantwortlich sind. Es wurde postuliert, dass die Toxizität von Methotrexat für normale Gewebe eher von der Dauer der Exposition gegenüber dem Arzneimittel abhängt als der erreichte Spitzenniveau. Wenn ein Patient aufgrund einer beeinträchtigten Nierenfunktion eine verzögerte Arzneimittelelimination hat, kann ein dritter Raumzug oder andere Ursachen von Methotrexat -Serumkonzentrationen für längere Perioden erhöht bleiben.
Wenn andere Formen von parenteralem Methotrexat während der Krebschemotherapie verabreicht werden, wird das Potenzial für Toxizität aus hohen Dosisschemata oder verzögerte Ausscheidung durch die Verabreichung von Leukovorin -Calcium während der endgültigen Phase der Methotrexat -Plasma -Elimination verringert.
Die pharmakokinetische Überwachung der Methotrexat -Serumkonzentrationen kann dazu beitragen, die Patienten mit hohem Risiko für die Methotrexat -Toxizität zu identifizieren und die ordnungsgemäße Anpassungen der Leukovorin -Dosierung zu unterstützen.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese -Mutagenese -Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Methotrexat wurde in einer Reihe von Tierstudien für krebserregendes Potential mit nicht schlüssigen Ergebnissen bewertet. Obwohl es Hinweise darauf gibt, dass Methotrexat chromosomale Schäden an tierischen somatischen Zellen und menschlichen Knochenmarkzellen verursacht, bleibt die klinische Signifikanz ungewiss.
Daten are available regarding the risks for pregnancy Und for fertility in humans [see Verwendung in bestimmten Populationen ].
Klinische Studien
Rheumatoide Arthritis
Klinische Studien bei Patienten mit rheumatoider Arthritis wurden unter Verwendung anderer Formulierungen von Methotrexat durchgeführt.
Bei Patienten mit rheumatoider Arthritis -Wirkungen von Methotrexat auf Gelenkschwellung und Empfindlichkeit können bereits 3 bis 6 Wochen gesehen werden.
Die meisten Studien mit Methotrexat bei Patienten mit rheumatoider Arthritis sind relativ kurzfristig (3 bis 6 Monate). Begrenzte Daten aus Langzeitstudien zeigen, dass eine anfängliche klinische Verbesserung mindestens zwei Jahre mit fortgesetzter Therapie beibehalten wird.
Polyartikuläre juvenile idiopathische Arthritis
Klinische Studien bei Patienten mit polyartikulärer juveniler idiopathischer Arthritis wurden unter Verwendung anderer Formulierungen von Methotrexat durchgeführt.
In einer 6-monatigen doppeltblind-placebokontrollierten Studie mit 127 pädiatrischen Patienten mit PJIA (Durchschnittsalter 10,1 Jahre; Altersspanne 2,5 bis 18 Jahre; mittlere Dauer der Krankheit 5,1 Jahre) auf Nichtsteroidaler nichtsteroidaler Anti-Entzündungsmedikamente und/oder Prednison-Methotrexat, die wöchentlich bei einer oralen Dosis von 10 m² messen maßgeblich mit einer oralen Dosis von 10 m² pro Mio./m²-Mio. durch eine orale Dosis von 10 m² (Mio./m²) durch eine orale Dosis von 10 m²/m²-Dauer der Krankheit bei einer oralen Dose von 10 m²/m²-Mio. Die globale Bewertung des Arztes oder durch einen Patientenverbund (25% Reduktion des Artikels-Severity-Scores sowie Verbesserung der globalen Bewertungen der Krankheitsaktivität für Eltern und Arzt). Über zwei Drittel der Patienten in dieser Studie wiesen JIA mit polyartikulärem Kurs auf und die numerisch größte Reaktion wurde in dieser Untergruppe beobachtet, die mit 10 mg/m²/wk-Methotrexat behandelt wurde.
Die überwiegende Mehrheit der verbleibenden Patienten hatte eine systemische JIA. Alle Patienten reagierten nicht auf NSAIDs; Ungefähr ein Drittel verwendete kortikosteroide mit niedriger Dosis.
Das wöchentliche Methotrexat bei einer Dosis von 5 mg/m² war in dieser Studie nicht signifikant effektiver als Placebo.
Patienteninformationen für Otrexup
Otrexup™
(oh-treks-up)
(Methotrexat) Injektion zur subkutanen Verwendung
Was ist Otrexup?
Otrexup is a single-dose auto-injector containing a prescription medicine Methotrexat. Methotrexate is used to:
- Behandeln Sie bestimmte Erwachsene mit schwerer aktiver rheumatoider Arthritis (RA) und Kindern mit aktiven polyartikulären juvenilen idiopathischen Arthritis (PJIA) nach der Behandlung mit anderen Arzneimitteln, einschließlich nichtsteroidaler entzündungshemmender entzündungshemmender (NSAIDs) verwendet und funktionierten nicht gut.
- Kontrolle die Symptome einer schweren resistenten Behinderung von Psoriasis bei Erwachsenen, wenn andere Arten der Behandlung angewendet wurden und nicht gut funktionierten.
Otrexup is available in doses of 10 12.5 15 17.5 20 22.5 Und 25 mg. Your doctor will prescribe a different way to take Methotrexat if you need to take Methotrexat by mouth or in some other way. Your doctor may also change your prescription if your dose does not match the available Otrexup doses such as doses of less than 10 mg more than 25 mg or doses in between the available Otrexup doses.
Otrexup should not be used for the treatment of cancer.
Otrexup should not be used for the treatment of children with psoriasis.
Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Otrexup wissen sollte?
Otrexup can cause serious side effects that can lead to death including:
1. Toxizität des Organsystems. Menschen, die Methotrexat zur Behandlung von Krebspsoriasis oder rheumatoider Arthritis verwenden, haben ein erhöhtes Risiko für den Tod durch Organtoxizität. Arten von Organtoxizität können umfassen:
- Magen -Darm
- Knochenmark
- Leber
- Immunsystem
- Nerv
- Lunge
- Nieren
- Haut
Ihr Arzt führt Blutuntersuchungen und andere Arten von Tests durch, bevor Sie einnehmen, und während Sie Otrexup einnehmen, um nach Anzeichen und Symptomen der Organtoxizität zu suchen. Rufen Sie Ihren Arzt sofort an, wenn Sie die folgenden Symptome einer Organtoxizität haben:
- Erbrechen
- Durchfall
- Mundgeschäfte
- Fieber
- Verwirrung
- Schwäche
- vorübergehende Blindheit
- Beschlagnahmes
- Kopfschmerzen
- Rückenschmerzen
- Nackensteifigkeit
- Lähmung
- Reizbarkeit
- Schläfrigkeit
- Probleme mit der Koordination
- Trockener Husten
- Probleme beim Atmen
- Schwerer Hautausschlag
2. Frauen, die schwanger sind, haben ein erhöhtes Risiko für den Tod des Babys und Geburtsfehler. Frauen, die schwanger sind oder die schwanger werden möchten, dürfen Otrexup nicht einnehmen. Ein Schwangerschaftstest sollte vor dem Start von Otrexup durchgeführt werden.
Empfängnisverhütung should be used by both females Und males while taking Otrexup. Schwangerschaft should be avoided if either partner is receiving Otrexup:
- mindestens 3 Monate nach der Behandlung mit Otrexup für Männer.
- während und für 6 Monate nach der Behandlung mit Otrexup für Frauen.
Wer sollte Otrexup nicht einnehmen?
Nehmen Sie Otrexup nicht, wenn Sie:
- sind schwanger oder planen, schwanger zu werden. Sehen Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Otrexup wissen sollte?
- stillen.
- Otrexup can pass into your breast milk Und may harm your baby. Do not breastfeed while taking Otrexup. Talk to your doctor about the best way to feed your baby if you take Otrexup.
- Alkoholprobleme (Alkoholismus) haben.
- Leberprobleme haben.
- Probleme beim Kampf gegen eine Infektion (Immunschwäche -Syndrom).
- Mist wurde gesagt, dass Sie eine Blutkrankheit haben (oder denken), wie z. B. niedrige Spiegel an roten Blutkörperchen der weißen Blutkörperchen (Anämie) oder Blutplättchen.
- Habe eine Allergie gegen Methotrexat oder einen der Zutaten in Otrexup gehabt. Eine vollständige Liste von Zutaten in Otrexup finden Sie im Ende dieser Broschüre.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie dieses Arzneimittel einnehmen, wenn Sie eine dieser Bedingungen haben.
Was soll ich meinem Arzt sagen, bevor ich Otrexup einnehme?
Bevor Sie mit dem Otrexup mitnehmen, sagen Sie es Ihrem Arzt, wenn Sie andere Erkrankungen haben.
Erzählen Sie Ihrem Arzt von all den Medikamenten, die Sie einnehmen einschließlich verschreibungspflichtiger Over-the-Counter-Medikamente Vitamine und Kräuterpräparate.
Otrexup may affect how other medicines work Und other medicines may affect how Otrexup works causing side effects.
Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach einer Liste von Medikamenten, wenn Sie sich nicht sicher sind.
Kennen Sie die Medikamente, die Sie einnehmen. Halten Sie eine Liste von ihnen, um Ihren Arzt und Apotheker zu zeigen, wenn Sie ein neues Medikament erhalten.
Wie soll ich Otrexup einnehmen?
- Lesen Sie die Anweisungen für die Verwendung, die mit Otrexup geliefert werden.
- Nehmen Sie Otrexup genau so, wie Ihr Arzt Ihnen sagt, dass Sie es nehmen sollen.
- Injizieren Sie Otrexup nur 1 Mal pro Woche. Nehmen Sie nicht jeden Tag Otrexup. Wenn Sie jeden Tag Otrexup einnehmen, kann dies zum Tod durch Toxizität führen.
- Ihr Arzt zeigt Ihnen oder Ihrer Pflegekraft, wie Sie Otrexup injizieren können. Sie sollten Otrexup erst injizieren, bis Sie auf den richtigen Weg geschult wurden, um es zu verwenden.
- Überprüfen Sie Otrexup, bevor Sie es injizieren. Otrexup sollte eine gelbe Farbe haben und keine Klumpen oder Partikel enthalten.
- Otrexup should be injected in the stomach (abdomen) or thigh.
- Injizieren Sie Otrexup nicht innerhalb von 2 Zoll vom Bauchnabel (Nabel).
- Injizieren Sie Otrexup nicht in die Arme oder andere Körperbereiche.
- Injizieren Sie Otrexup nicht in Bereichen, in denen die Haut zartes rotes, schuppigem oder Narben oder Dehnungsstreifen hat.
- Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Otrexup injiziert wurde oder ob Sie die Injektion schwer haben, können Sie keine andere Dosis injizieren. Rufen Sie Ihren Apotheker oder Arzt sofort an.
- Wenn Sie zu viel Otrexup injizieren, rufen Sie Ihren Arzt an oder gehen Sie sofort in die nächstgelegene Notaufnahme des Krankenhauses.
Was soll ich bei der Einnahme von Otrexup vermeiden?
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- Trinken Sie keinen Alkohol, während Sie Otrexup einnehmen. Alkohol trinken kann Ihre Chancen auf ernsthafte Nebenwirkungen erhöhen.
- Otrexup can cause Schwindel Und Müdigkeit. Do not drive a car operate machinery or do anything that needs you to be alert until you know how Otrexup affects you.
- Bestimmte Impfungen sollten während der Einnahme von Otrexup vermieden werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie oder Mitglieder Ihres Haushalts Impfstoffe erhalten.
Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Otrexup?
Otrexup may cause serious side effects including:
Sehen Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Otrexup wissen sollte?
- Fruchtbarkeitsprobleme. Methotrexat Der Wirkstoff in Otrexup kann Ihre Fähigkeit, ein Baby zu bekommen, beeinflussen. Männchen können eine verringerte Spermienzahl haben und Frauen können Änderungen ihres Menstruationszyklus haben. Dies kann bei der Einnahme von Otrexup und für kurze Zeit nach dem Aufhören passieren.
- bestimmte Krebsarten. Einige Menschen, die Methotrexat eingenommen haben, hatten eine bestimmte Art von Krebs, die als Non-Hodgkin-Lymphom und andere Tumoren bezeichnet werden. Ihr Arzt kann Ihnen sagen, dass Sie in diesem Fall aufhören sollen, Otrexup zu nehmen.
- Gewebe- und Knochenprobleme. Die Einnahme von Methotrexat während der Strahlentherapie kann das Risiko Ihres Gewebes oder Knochens erhöhen, das nicht genügend Blut erhält. Dies kann zum Tod des Gewebes oder Knochens führen.
Zu den häufigen Nebenwirkungen von Otrexup gehören:
- Brechreiz
- Magenschmerzen
- Verdauungsstörungen (Dyspepsie)
- Mundgeschäfte
- Ausschlag
- stickige oder laufende Nase und Halsschmerzen
- Durchfall
- Abnormale Leberfunktionstests
- Erbrechen
- Kopfschmerzen
- Bronchitis
- niedrige rot weiße und Blutplättchenblutziele
- Haarausfall
- Schwindel
- Empfindlichkeit gegenüber Licht
- Brennende Hautläsionen
- Lunge problems
Sagen Sie Ihrem Arzt, wenn Sie einen Nebeneffekt haben, der Sie stört oder der nicht verschwindet.
Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen von Otrexup. Für weitere Informationen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Rufen Sie Ihren Arzt an, um medizinische Beratung zu Nebenwirkungen zu erhalten. Sie können die FDA bei 1-800-FDA-1088 Nebenwirkungen melden.
Wie soll ich Otrexup entsorgen?
- Werfen Sie nicht in den Haushaltsmüll weg. Legen Sie gebrauchte Otrexups sofort nach der Verwendung in einen von der FDA geschlossenen Sharps-Entsorgungsbehälter.
- Wenn Sie keinen von der FDA geschlossenen Sharps-Entsorgungsbehälter haben, können Sie einen Haushaltsbehälter verwenden, der lautet:
- aus einem schweren Plastik
- Kann mit einem eng anliegenden pünktlichen resistenten Deckel geschlossen werden, ohne dass Scharfe herauskommen können
- während des Gebrauchs aufrecht stabil
- leckebeständig
- ordnungsgemäß markiert, um vor gefährlichen Abfällen im Behälter zu warnen
- Wenn Ihr Sharps -Entsorgungsbehälter nahezu voll ist, müssen Sie Ihre Community -Richtlinien befolgen, um den richtigen Weg zur Entsorgung Ihres Scharfen -Entsorgungsbehälters zu entsorgen. Es kann Staat oder lokale Gesetze darüber geben, wie Sie gebrauchte Nadeln und Spritzen wegwerfen sollten. Weitere Informationen zur Entsorgung sicherer Sharps und spezifische Informationen über die Entsorgung von Sharps in dem Staat, in dem Sie leben, besuchen Sie die Website der FDA unter: https://www.fda.gov/SafesharpsDisposal.
- Entsorgen Sie Ihren gebrauchten Sharps -Entsorgungsbehälter in Ihrem Haushaltsmüll, es sei denn, Ihre Community -Richtlinien erlauben dies. Recyceln Sie Ihren gebrauchten Sharps -Entsorgungsbehälter nicht.
- Entsorgen Sie sicher, dass Otrexup veraltet ist oder nicht mehr benötigt wird.
Wie soll ich Otrexup speichern?
Lagern Sie Otrexup bei Raumtemperatur zwischen 68 ° F und 77 ° F (20 ° C bis 25 ° C).
- NICHT einfrieren.
- Halten Sie Otrexup aus dem Licht heraus.
Halten Sie Otrexup und alle Medikamente außerhalb der Reichweite von Kindern.
Allgemeine Informationen über den sicheren und effektiven Einsatz von Otrexup.
Methotrexat wird manchmal für andere Zwecke als die in der Patienteninformationsblattliste aufgeführten Zwecke verschrieben. Verwenden Sie Otrexup nicht für einen Zustand, für den sie nicht vorgeschrieben wurde. Geben Sie anderen Menschen nicht Otrexup, auch wenn sie die gleichen Symptome haben, die Sie haben. Es kann ihnen schaden.
Diese Blätterblätterung für Patienteninformationen fasst die wichtigsten Informationen über Otrexup zusammen. Wenn Sie weitere Informationen wünschen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. You can ask your doctor or pharmacist for information about Otrexup that is written for health professionals.
Weitere Informationen finden Sie unter www.otrexup.com oder telefonisch unter 1-855-OTREXUP (1-855-687-3987).
Was sind die Zutaten in Otrexup?
Wirkstoff: Methotrexat
Inaktive Zutaten: Salzsäure -Natriumchlorid -Natriumhydroxid und Wasser zur Injektion USP.
Lesen Sie diese Anweisungen zur Verwendung vor der Verwendung
Otrexup™
(oh-treks-up)
(Methotrexat) Injektion zur subkutanen Verwendung
Anweisungen zur Verwendung
Teile Ihres Otrexups (Abbildung A)
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Bereiten Sie sich auf die Verwendung von Otrexup vor
- Entfernen Sie die Kappe (markiert 1) oder Sicherheitsclip (markiert 2), bis Sie bereit sind, Otrexup zu injizieren.
- Waschen Sie Ihre Hände gut mit Seife und warmem Wasser.
- Überprüfen Sie das Ablaufdatum auf dem Etikett. Verwenden Sie nicht, wenn Sie abgelaufen sind.
- Überprüfen Sie das Siegel. Verwenden Sie nicht otrexup, wenn das Siegel unterbrochen ist (siehe Abbildung B).
Abbildung b
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Zusätzlich zu Otrexup benötigen Sie die folgenden Gegenstände: 1 Alkoholabstrich und 1 Baumwollkugel oder Gaze.
Überprüfen Sie die Flüssigkeit
- Schauen Sie sich das Ansichtsfenster an (siehe Abbildung C).
Abbildung c
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- Die Flüssigkeit sollte eine gelbe Farbe haben und keine Klumpen oder Partikel enthalten.
- Sie können eine Luftblase sehen. Das ist normal.
Wählen Sie eine Injektionsstelle
- Otrexup should be injected into the stomach (abdomen) or thigh.
- Injizieren Sie Otrexup nicht innerhalb von 2 Zoll vom Bauchnabel (Nabel) (siehe Abbildung D).
Abbildung d
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- Injizieren Sie Otrexup nicht in die Arme oder andere Körperbereiche.
- Injizieren Sie Otrexup nicht in Bereichen, in denen die Haut zartes rotes, schuppigem oder Narben oder Dehnungsstreifen hat.
- Wischen Sie den Bereich mit einem Alkoholabstrich ab.
- Lassen Sie die Haut trocknen und berühren Sie diesen Bereich nicht erneut, bevor Sie Otrexup geben. Lüftern Sie nicht auf den sauberen Bereich.
Geben Sie Ihre Injektion
Schritt 1: Kappe entfernen (markiert 1)
- Verdrehungskappe markiert 1 zum Entfernen (siehe Abbildung E). Dies wird das Siegel brechen.
- Sie können 1 oder 2 Tropfen Medizin bemerken. Das ist normal.
- Berühren Sie das Nadelende nicht mit Ihren Händen oder Fingern. Dies könnte das Medikament in Ihre Hand injizieren.
- Ersetzen Sie die Kappe nicht, nachdem sie entfernt wurde.
- Nachdem die Kappe entfernt wurde, muss Otrexup sicher verwendet oder sicher entsorgt werden (siehe Schritt 5).
Abbildung e
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Schritt 2:
Entfernen Sie den Sicherheitsclip (markiert 2)
- Drehen Sie den Sicherheitsclip mit 2 (siehe Abbildung F) um.
Abbildung f
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Schritt 3: Inject Otrexup injizieren
- Nadelende Ende von Otrexup flach gegen Oberschenkel oder Magen (Bauch) bei 90 ° und platzieren und Drücken Sie das Gerät fest gegen die Injektionsstelle, bis sie vollständig depressiv sind. Sie werden 3 Sekunden lang einen Klick halten (langsam zählen Sie 123) (siehe Abbildung G).
Abbildung g
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- Nach dem Zählen von 3 Otrexup von der Injektionsstelle entfernen. Sie können eine kleine Menge Blut oder Flüssigkeit an der Verwaltungsstelle feststellen, die normal ist.
- Drücken Sie 10 Sekunden lang einen Wattebausch oder Gaze auf den Bereich. Reiben Sie den Bereich nicht.
Schritt 4: Überprüfen Sie das Ansichtsfenster
- Überprüfen Sie das Ansichtsfenster (siehe Abbildung H).
- Das Anzeigenfenster wird halb mit einer roten Fahne blockiert, um zu zeigen, dass die vollständige Dosis geliefert wurde (siehe Abbildung H).
- Entsorgen Sie OtrexUp in einem pünnungssicheren Einwegbehälter (siehe Schritt 5).
- Wenn das Betrachtungsfenster nicht halb mit einer roten Fahne blockiert ist, rufen Sie Ihren Arzt oder Apotheker an oder rufen Sie 1-855-Otrexup (1-855-687-3987) an, um Hilfe zu erhalten.
- Verwenden Sie keinen anderen Otrexup, ohne mit Ihrem Arzt zu sprechen.
Abbildung h
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Schritt 5: Otrexup entsorgen
- Werfen Sie nicht in den Haushaltsmüll weg. Legen Sie gebrauchte Otrexups sofort nach der Verwendung in einen von der FDA geschlossenen Sharps-Entsorgungsbehälter.
- Wenn Sie keinen von der FDA geschlossenen Sharps-Entsorgungsbehälter haben, können Sie einen Haushaltsbehälter verwenden, der lautet:
- aus einem schweren Plastik
- Kann mit einem eng anliegenden pünktlichen resistenten Deckel geschlossen werden, ohne dass Scharfe herauskommen können
- während des Gebrauchs aufrecht und stabil
- leckebeständig
- ordnungsgemäß markiert, um vor gefährlichen Abfällen im Behälter zu warnen
- Wenn Ihr Sharps -Entsorgungsbehälter nahezu voll ist, müssen Sie Ihre Community -Richtlinien befolgen, um den richtigen Weg zur Entsorgung Ihres Scharfen -Entsorgungsbehälters zu entsorgen. Es kann Staat oder lokale Gesetze darüber geben, wie Sie gebrauchte Nadeln und Spritzen wegwerfen sollten. Weitere Informationen zur Entsorgung sicherer Sharps und spezifische Informationen über die Entsorgung von Sharps in dem Staat, in dem Sie leben, besuchen Sie die Website der FDA unter: https://www.fda.gov/SafesharpsDisposal.
- Entsorgen Sie Ihren gebrauchten Sharps -Entsorgungsbehälter in Ihrem Haushaltsmüll, es sei denn, Ihre Community -Richtlinien erlauben dies. Recyceln Sie Ihren gebrauchten Sharps -Entsorgungsbehälter nicht.
- Entsorgen Sie die Otrexup sicher, die veraltet ist oder nicht mehr benötigt wird.
Wie soll ich Otrexup speichern?
- Lagern Sie Otrexup bei Raumtemperatur zwischen 68 ° F und 77 ° F (20 ° C bis 25 ° C). NICHT einfrieren.
- Halten Sie Otrexup aus dem Licht heraus.
Diese Verwendung wurden von der US -amerikanischen Food and Drug Administration genehmigt.