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Quadramet

Drogenzusammenfassung

Was ist Quadramet?

Die Quadramet -Injektion (Samarium SM 153 Lexidronam) enthält ein radioaktives Medikament und wird zur Behandlung von Schmerzen verwendet, die durch Krebs verursacht werden, das sich auf den Knochen ausbreitet.

Was sind Nebenwirkungen von Quadramet?

Zu den häufigen Nebenwirkungen von Quadramet gehören:

  • Durchfall
  • Brechreiz
  • Erbrechen
  • Bauchschmerzen
  • Schwindel
  • Eine vorübergehende Zunahme von Knochenschmerzen (Schmerzflackern)
  • Infektion
  • Fieber
  • Schüttelfrost
  • Schwäche
  • Husten
  • Ausschlag oder
  • Brustschmerzen.

Dosierung für Quadramet

Die empfohlene Quadrametdosis beträgt 1,0 mci/kg intravenös über einen Zeitraum von einer Minute durch einen sicheren In-in-in-in-Wohnkatheter und folgte mit einer Salzlösung.



Welche Medikamentensubstanzen oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit Quadramet?

Quadramet kann mit Krebs interagieren Chemotherapie Drogen oder Strahlung. Sagen Sie Ihrem Arzt alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie verwenden.

Quadramet während der Schwangerschaft oder des Stillens

Quadramet wird nicht für den Einsatz während der Schwangerschaft empfohlen. Es kann einem Fötus schaden. Frauen sollten vor der Behandlung einen negativen Schwangerschaftstest durchführen. Männer und Frauen, die dieses Medikament erhalten, sollten mindestens 2 Formen der Geburtenkontrolle (z. B. Geburtenpillen in Kondomen) verwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Wenn Sie schwanger werden oder glauben, Sie könnten schwanger sind, sagen Sie Ihrem Arzt. Es ist nicht bekannt, ob Quadramet in die Muttermilch übergeht. Aufgrund des möglichen Risikos für das Säuglingsstillstand bei der Verwendung dieses Medikaments wird nicht empfohlen.

Weitere Informationen

Unser Quadramet (Samarium SM 153 Lexidronam) Injektions -Nebenwirkungen Arzneimittelzentrum bietet eine umfassende Übersicht über verfügbare Arzneimittelinformationen über die potenziellen Nebenwirkungen bei der Einnahme dieses Medikaments.

FDA -Drogeninformationen

Beschreibung für Quadramet

Quadramet® (Samarium SM 153 Lexidronam) ist ein therapeutisches Mittel, das aus radioaktivem Samarium und einem Tetraphosphonat -Chelator Ethylendiaminetramethyleneponsäure (EDTMP) besteht. Quadramet® (Samarium SM 153 Lexidronam) wird als sterile nicht-pyrogene klare farblose farblos-leichte bernsteinhafte isotonische Lösung von Samarium-153-Lexidronam zur intravenösen Verabreichung formuliert.

Quadramet® (Samarium SM 153 Lexidronam) enthält kein Konservierungsmittel.

Jeder Milliliter enthält 35 mg EDTMP • h 2 O 5,3 mg As [als CA (OH) 2 ] 14,1 mg Na [als NaOH] äquivalent zu 44 mg Ca/Na EDTMP (wasserfreies Calc.) 5-46 µg Samarium (spezifische Aktivität von ungefähr 1,0-11,0 mci/µg SM) und 1850 ± 185 mbq (50 ± 5 mci) Samarium-153 bei Kalibrierung.

Die strukturelle Formel von Samarium Lexidronam Pentasodium lautet:

Die ionische Formel ist 153 Sm 3 [Ch 2 N (ch 2 Po 3 -2 ) 2 ] 2 und das ionische Formelgewicht beträgt 581,1 Daltons (Pentasodiumform 696).

Der pH -Wert der Lösung beträgt 7,0 bis 8,5.

Quadramet® (Samarium SM 153 Lexidronam) wird in eindosierten Glasfläschchen mit 3 ml mit 5550 mbq (150 mci) Samarium-153 bei der Kalibrierung gefroren geliefert.

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Physikalische Eigenschaften: Samarium-153 wird in hoher Ausbeute und Reinheit durch Neutronenbestrahlung von isotopisch angereichertem Samarium SM 152-Oxid hergestellt ( 152 Sm 2 O 3 ). Es gibt sowohl Beta-Partikel mit mittlerer Energie als auch ein Gamma-Photon aus und hat eine physische Halbwertszeit von 46,3 Stunden (NULL,93 Tage). Samarium-153 hat durchschnittliche und maximale Beta-Partikelbereiche in Wasser von 0,5 mm bzw. 3,0 mm. Die primären Strahlungsemissionen von Samarium-153 sind in Tabelle 1 dargestellt.

Tabelle 1 - Samarium -153 Hauptstrahlungsemissionsdaten

Strahlungsenergie (kev)* Fülle
Beta 640 30%
Beta 710 50%
Beta 810 20%
Gamma 103 29%
* Maximale Energien sind für die Beta -Emissionen aufgeführt. Die durchschnittliche Beta -Partikelergie beträgt 233 keV.

Externe Strahlung: Die spezifische Gammastrahlenkonstante für Samarium-153 beträgt 0,46 R/MCI-HR bei 1 cm (NULL,24x10 -5 MSV/MBQ-HR bei 1 Meter). Die Halbwertdicke von Blei (Pb) für Samarium-153 beträgt ungefähr 0,10 mm. Die Verwendung von 1 mm Blei verringert die externe Strahlungsexposition um einen Faktor von ungefähr 1000. Quadramet® (Samarium SM 153 Lexidronam) sollte in einem Bleiverlagerungen gelagert und bis zur Verwendung eingefroren werden. In Tabelle 2 sind radioaktive Zerfallsfaktoren auf den angegebenen Wert für die radioaktive Konzentration bei der Kalibrierung angegeben. Alle Radioaktivität wird auf das Referenzdatum und die Uhrzeit des Fläschchens kalibriert.

Tabelle 2-Samarium-153 Physical Decay Diagramm Halbwertszeit 46,3 Stunden (NULL,93 Tage)

Zeit (Stunde)* Faktor Zeit (Stunde)* Faktor
-48.0 2.05 1.0 0.99
-36.0 1.71 2.0 0.97
-24.0 1.43 3.0 0.96
-20.0 1.35 4.0 0.94
-16.0 1.27 6.0 0.91
-12.0 1.20 8.0 0.89
-8.0 1.13 12.0 0.84
-6.0 1.09 16.0 0.80
-4.0 1.06 20.0 0.74
-3.0 1.05 24.0 0.70
-2.0 1.03 36.0 0.58
-1.0 1.02 48.0 0.49
*Zeit = Stunden vor (-) oder nach () Kalibrierung

Verwendung für Quadramet

Quadramet® (Samarium SM 153 Lexidronam) ist zur Linderung von Schmerzen bei Patienten mit bestätigten osteoblastischen metastatischen Knochenläsionen angezeigt, die beim Radionuklidknochenscan verstärken.

Dosierung für Quadramet

Die empfohlene Dosis von Quadramet® (Samarium SM 153 Lexidronam) beträgt 1,0 mci/kg intravenös über einen Zeitraum von einer Minute durch einen sicheren In-in-in-in-Wohnkatheter und folgte mit einer Salzlösung. Die Dosisanpassung bei Patienten mit den Extremen des Gewichts wurde nicht untersucht. Bei der Bestimmung der Dosis bei sehr dünnen oder sehr fettleibigen Patienten ist Vorsicht geboten.

Die Dosis sollte mit einem geeigneten Radioaktivitätskalibrierungssystem wie einem Radioisotop -Dosiskalibrator unmittelbar vor der Verabreichung gemessen werden.

Die zu verabreichende und der Patient sollte vor der Verabreichung von Quadramet® (Samarium SM 153 Lexidronam) verabreicht werden. Patienten sollten erst freigegeben werden, wenn ihre Radioaktivitätsniveaus und die Expositionsraten den Vorschriften des Bundes und der lokalen Vorschriften entsprechen.

Der Patient sollte vor der Injektion mindestens 500 ml (2 Tassen) Flüssigkeiten aufnehmen (oder erhalten) mindestens 500 ml (2 Tassen) und sollte nach der Injektion so oft wie möglich für die Minimierung der Strahlungsbelastung an der Blase lohnt.

Parenterale Arzneimittel sollten vor der Verabreichung visuell auf Partikel und Verfärbungen untersucht werden, wenn Lösung und Behälter dies zulassen. Die Lösung sollte nicht verwendet werden, wenn sie wolkig ist oder wenn sie Partikel enthält.

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Quadramet® (Samarium SM 153 Lexidronam) enthält Kalzium und kann mit Lösungen inkompatibel sein, die Moleküle enthalten, die mit Calciumniederschlägen komplex sind und bilden können.

Quadramet® (Samarium SM 153 Lexidronam) sollte nicht verdünnt oder mit anderen Lösungen gemischt werden.

Tauen Sie bei Raumtemperatur vor der Verabreichung auf und verwenden Sie innerhalb von 8 Stunden nach dem Auftauen.

Strahlungsdosimetrie: Die geschätzten absorbierten Strahlungsdosen auf durchschnittlich 70 kg erwachsene Patienten von einem i.v. Die Injektion von Quadramet® (Samarium SM 153 Lexidronam) ist in Tabelle 7 gezeigt. Die Dosimetrieschätzungen basierten auf klinischen Bioverteilungsstudien unter Verwendung von Methoden, die für Strahlendosisberechnungen durch das medizinische interne Strahlungsdosis -Komitee (MIRD) der Society of Nuclear Medicine entwickelt wurden. Die Strahlenexposition basiert auf einem Vorhabenintervall von 4,8 Stunden im Urin.

Strahlungsdosisschätzungen für Knochen und Mark gehen davon aus, dass die Radioaktivität auf Knochenoberflächen bei 7 Patienten, die Quadramet® (Samarium SM 153 Lexidronam) erhielten, auf Knochenoberflächen abgelagert wird. Obwohl Elektronenemissionen aus 153 Sm are abundant with energies up to 810 keV rapid blood clearance of QUADRAMET® (samarium sm 153 lexidronam) Und low energy Und abundant photon emissions generally result in low radiation doses to those parts of the body where the complex does not localize.

Wenn blastische knöcherne Läsionen eine signifikant verstärkte Lokalisierung des Radiopharmazeutikums mit entsprechend höheren Dosen zu den Läsionen im Vergleich zu normalen Knochen und anderen Organen auftreten. (Sehen Klinische Pharmakologie Skelettaufnahme Und Pharmakodynamikabschnitte ).

Tabelle 7: Strahlungsdosen absorbierte Dosen

70 kg Erwachsener
Zielorgan Arbeit/MCI mgy/mbq
Knochenflächen 25.0 6.76
Rotmark 5.70 1.54
Harnblasenwand 3.60 0.097
Nieren 0.065 0.018
Ganzkörper 0.040 0.011
Niedrigerer Dickdarm 0.037 0.010
Eierstöcke 0.032 0.0086
Muskel 0.028 0.0076
Small Intestine 0.023 0.0062
Oberer Dickdarm 0.020 0.0054
Hoden 0.020 0.0054
Leber 0.019 0.0051
Milz 0.018 0.0049
Magen 0.015 0.0041

Wie geliefert

Quadramet® (Samarium SM 153 Lexidronam) wird in einem 10-ml-Glasfläschchen mit einem Dosis mit 1850 ± 185 mbq/ml (50 ± 5 mci/ml) Samarium-153 bei der Kalibrierung eingefroren.

Quadramet® (Samarium SM 153 Lexidronam) ist in der folgenden Größe erhältlich:

NDC

Die Fläschchen wird in einem Bleischild versendet; Eine Paketeinstellung ist enthalten.

Das Arzneimittelprodukt läuft 48 Stunden nach der auf dem Etikett festgelegten Kalibrierungszeit oder 8 Stunden nach dem Auftauen, je nachdem, welcher Zeitraum früher ist.

Lagerung: Lagern Sie bei einem Bleischützer bei -10 ° bis -20 ° C gefroren.

Die Lagerung und Entsorgung von Quadramet® (Samarium SM 153 Lexidronam) sollte in einer Weise kontrolliert werden, die den entsprechenden Vorschriften der Governmen -Agentur entspricht, die zur Lizenzierung der Verwendung dieses Radionuklids befugt ist.

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Dieses radioaktive Arzneimittel ist für die Verteilung an Personen zugelassen, die gemäß dem Kodex der Massachusetts -Vorschriften 105 CMR 120.500 für die in 105 CMR 120.537 aufgeführten Verwendungen zugelassen wurden, oder unter äquivalenten Lizenzen der US -amerikanischen Nuklearregulierungsbehörde und einem zugelassenen Staat oder einem Zulassungsstaat.

Diese Produktinformationen wurden im September 2003 ausgegeben. Für Produktanfragen telefonisch unter 1-800-833-3533 FDA Rev. Datum: 4/12/1999

Nebenwirkungen für Quadramet

Unerwünschte Ereignisse wurden in insgesamt 580 Patienten bewertet, die in klinischen Studien Quadramet® (Samarium SM 153 Lexidronam) erhielten. Von den 580 Patienten gab es 472 Männer und 108 Frauen mit einem Durchschnittsalter von 66 (Bereich 20 bis 87).

Von diesen Patienten hatten 472 (83%) mindestens ein unerwünschtes Ereignis. In einer Untergruppe von 399 Patienten, die Quadramet® (Samarium SM 153 Lexidronam) 1,0 MCI/kg erhielten, gab es 23 Todesfälle und 46 schwerwiegende unerwünschte Ereignisse. Die Todesfälle traten nach Quadramet® (Samarium SM 153 Lexidronam) durchschnittlich 67 Tage (9 bis 130) auf. Seriou -Ereignisse traten durch durchschnittlich 46 Tage (1 - 118) nach Quadramet® (Samarium SM 153 Lexidronam) auf. Obwohl die meisten Todesfälle von Patienten und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse mit der zugrunde liegenden Erkrankung im Endstadium Krankheitsmarkinvasion durch Krebszellen frühere myelotoxische Behandlungen und Quadramet® (Samarium SM 153 Lexidronam) -Toxizität nicht leicht zu unterscheiden sind. In klinischen Studien entwickelten zwei Patienten mit schnell progressiver Prostatakrebs Thrombozytopenie und starben 4 Wochen nach Erhalt von Quadramet® (Samarium SM 153 Lexidronam). Einer der Patienten zeigte Hinweise auf eine disseminierte intravaskuläre Koagulation (DIC); Der andere Patient erlebte einen tödlichen Zerebrovaskulärer Unfall mit einem Verdacht von DIC. Die Beziehung des DIC zu dem Knochenmarksuppressive von Samarium ist nicht bekannt. Markentoxizität trat bei 277 (47%) Patienten auf (siehe Warnungen Abschnitt).

In kontrollierten Studien erzielten 7% der Patienten, die 1,0 MCI/kg Quadramet® (Samarium SM 153 Lexidronam) (im Vergleich zu 6% der Patienten, die Placebo erhielten), kurz nach der Injektion (Flare -Reaktion) einen vorübergehenden Anstieg der Knochenschmerzen an. Dies war normalerweise mild selbstlimitierend und reagierte auf Analgetika.

Die häufigsten unerwünschten Ereignisse, die in kontrollierten klinischen Studien von Quadramet® (Samarium SM 153 Lexidronam) beobachtet wurden, sind in Tabelle 6 angegeben.

Tabelle 6: Ausgewählte unerwünschte Ereignisse in mehr als 1,0 % der Personen, die Quadramet® (Samarium SM 153 Lexidronam) oder Placebo in kontrollierten klinischen Studien erhalten haben

Nebeneffekte Placebo Quadramet® 1.0 mci/kg
N = 90 N = 199
72 (80%) 169 (85%)
Körper als Ganzes 56 (62%) 100 (50%)
Schmerzreaktion 5 (NULL,6%) 14 (NULL,0%)
Herz -Kreislauf 19 (21%) 32 (16%)
Arrhythmien 2 (NULL,2%) 10 (NULL,0%)
Brustschmerzen 4 (NULL,4%) 8 (NULL,0%)
Hypertonie 0 6 (NULL,0%)
Hypotonie 2 (NULL,2%) 4 (NULL,0%)
Verdauungs 44 (49%) 82 (41%)
Bauchschmerzen 7 (NULL,8%) 12 (NULL,0%)
Durchfall 3 (NULL,3%) 12 (NULL,0%)
Brechreiz 37 (NULL,1%) 65 (NULL,7%)
Hämatologisch 12 (13%) 54 (27%)
Gerinnungsstörung 0 3 (NULL,5%)
Hämoglobin nahm ab 21 (NULL,3%) 81 (NULL,7%)
Leukopenie 6 (NULL,7%) 118 (NULL,3%)
Lymphadenopathie 0 4 (NULL,0%)
Thrombozytopenie 8 (NULL,9%) 138 (NULL,3%)
Alle blutenden Manifestationen* 8 (NULL,9%) 32 (NULL,1%)
Ecchymose 1 (NULL,1%) 3 (NULL,0%)
Epistaxis 1 (NULL,1%) 4 (NULL,0%)
Hämaturie 3 (NULL,3%) 10 (5%)
Infektion 10 (NULL,1%) 34 (NULL,1%)
Fieber und/oder Schüttelfrost 10 (NULL,1%) 17 (NULL,5%)
Infektion Not Specified 4 (NULL,4%) 14 (NULL,0%)
Orale Moniliasis 1 (NULL,1%) 4 (NULL,0%)
Lungenentzündung 1 (NULL,1%) 3 (NULL,5%)
Muskuloskelett 28 (31%) 55 (27%)
Myasthenia 8 (NULL,9%) 13 (NULL,5%)
Pathologische Fraktur 2 (NULL,2%) 5 (NULL,5%)
Nervös 39 (43%) 59 (30%)
Schwindel 1 (NULL,1%) 8 (NULL,0%)
Parästhesie 7 (NULL,8%) 4 (NULL,0%)
Rückenmarkskompression 5 (NULL,5%) 13 (NULL,5%)
Zerebrovaskulärer Unfall/Schlaganfall 0 2 (NULL,0%)
Atemweg 24 (27%) 35 (18%)
Bronchitis/Husten nahm zu 2 (NULL,2%) 8 (NULL,0%)
Besondere Sinne 11 (12%) 11 (6%)
Haut 17 (19%) 13 (7%)
Purpura 0 2 (1%)
Ausschlag 2 (NULL,2%) 2 (1%)
*Beinhaltet Blutungen (gastrointestinaler Augen), die in angegeben werden <1%.

Bei weiteren 200 Patienten, die Quadramet® (Samarium SM 153 Lexidronam) in unkontrollierten klinischen Studien erhielten, waren unerwünschte Ereignisse, die mit einer Geschwindigkeit von mehr oder gleich 1,0% gemeldet wurden, mit Ausnahme von 9 (NULL,5%) Patienten mit Agranulozytose. Andere ausgewählte unerwünschte Ereignisse, die in gemeldet wurden <1% of the patients who received QUADRAMET® (samarium sm 153 lexidronam) 1,0 mci/kg in any clinical trial include: alopecia angina congestive heart failure sinus bradycardia Und vasodilation.

Arzneimittelwechselwirkungen für Quadramet

Das Potenzial für additive Knochenmarktoxizität von Quadramet® (Samarium SM 153 Lexidronam) mit Chemotherapie oder externe Strahlstrahlung wurde nicht untersucht. Quadramet® (Samarium SM 153 Lexidronam) sollte nicht gleichzeitig mit Chemotherapie oder externer Strahlentherapie verabreicht werden, es sei denn, der Nutzen überwiegt die Risiken. Quadramet® (Samarium SM 153 Lexidronam) sollte nach einer dieser Behandlungen erst dann verabreicht werden, bis Zeit für eine angemessene Markierungsrückgewinnung vorhanden ist. (Sehen Warnungen Abschnitt).

Warnungen for Quadramet

Quadramet® (Samarium SM 153 Lexidronam) verursacht Knochenmarksuppression. In klinischen Studien nahmen die Anzahl der weißen Blutkörperchen und die Thrombozytenzahlen auf ein Nadir von ungefähr 40% bis 50% der Ausgangswert bei 123 (95%) der Patienten innerhalb von 3 bis 5 Wochen nach Quadramet® (Samarium SM 153 Lexidronam) ab und kehrten tendenziell um 8 Wochen zu den Vorbehandlungsniveaus zurück. Der Grad der Marketoxizität ist in Tabelle 5 darunter gezeigt.

Tabelle 5: Anzahl und Prozent der Patienten, die in klinischen Studien von Quadramet (Samarium SM 153 Lexidronam) eine Marketoxizität erlebten, hatten eine Marketoxizität.

Hämoglobin Leukozyten Blutplättchen
Toxizitätsgrad* Placebo N=85 1,0 mci/kg n = 185 Placebo N=85 1,0 mci/kg n = 184 Placebo N=85 1,0 mci/kg n = 185
0-2 78 (92%) 162 (88%) 85 (100%) 169 (92%) 85 (100%) 173 (94%)
3 6 (7%) 20 (11%) 0 (0%) 15 (8%) 0 (0%) 10 (5%)
4 1 (1%) 3 (2%) 0 (0%) 0 (0%) 0 (0%) 2 (1%)
* Toxizitätsqualität basierend auf den Kriterien des National Cancer Institute; Normale Spiegel sind Hämoglobin> 10 g/dl leukozyten größer oder gleich 4,0 x 10 3 µl und Blutplättchen größer oder gleich 150000/µl.

Bevor Quadramet® (Samarium SM 153 Lexidronam) berücksichtigt wird, sollte der aktuelle klinische und hämatologische Status des Patienten und die Anamnese der Knochenmarke Reaktion auf die Behandlung mit myelotoxischen Wirkstoffen verabreicht werden. Metastatische Prostata und andere Krebserkrankungen können mit disseminierter intravaskulärer Gerinnung (DIC) in Verbindung gebracht werden; Bei der Behandlung von Krebspatienten, deren Thrombozytenzahlen fallen, sollte Vorsicht geboten oder andere klinische oder Laborbefunde haben, die auf DIC deuten. Aufgrund des unbekannten Potenzials für additive Wirkungen auf Knochenmarkquadramet® (Samarium SM 153 Lexidronam) sollte nicht gleichzeitig mit Chemotherapie oder externer Strahlstrahlentherapie verabreicht werden, es sei denn, die klinischen Vorteile überwiegen die Risiken. Die Verwendung von Quadramet® (Samarium SM 153 Lexidronam) bei Patienten mit Hinweisen auf eine beeinträchtigte Knochenmark -Reserve aus früherer Therapie oder Krankheitsbeteiligung wird nicht empfohlen, es sei denn, die potenziellen Vorteile der Behandlung überwiesen die Risiken. Die Blutzahlen sollten mindestens 8 Wochen lang wöchentlich oder bis zur Wiederherstellung einer angemessenen Knochenmarkfunktion überwacht werden.

Schwangerschaft: Wie bei anderen radiopharmazeutischen Arzneimitteln kann Quadramet® (Samarium SM 153 Lexidronam) bei Verabreichung einer schwangeren Frau einen fetalen Schaden verursachen. Angemessene und gut kontrollierte Studien wurden bei Tieren oder schwangeren Frauen nicht durchgeführt. Frauen im gebärfähigen Alter sollten vor der Verabreichung von Quadramet® (Samarium SM 153 Lexidronam) einen negativen Schwangerschaftstest durchführen. Wenn dieses Medikament während der Schwangerschaft angewendet wird oder wenn ein Patient nach der Einnahme dieses Medikaments schwanger wird, sollte der Patient über die potenzielle Gefahr für den Fötus informiert werden. Frauen mit gebärfähigen Potenzial sollten empfohlen werden, bald nach Erhalt von Quadramet® (Samarium SM 153 Lexidronam) nicht schwanger zu werden. Männer und Frauenpatienten sollten empfohlen werden, nach Verabreichung von Quadramet® (Samarium SM 153 Lexidronam) eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.

Vorsichtsmaßnahmen for Quadramet

EDTMP ist ein Chelatmakler. Obwohl die Chelateffekte bei Hunden, die nicht radioaktives Samarium edtmp erhielten (6-fache der menschlichen Dosis basierend auf dem Körpergewicht, basierend auf der Oberfläche), nicht gründlich bewertet wurden (EKG) (mit oder ohne Vorhandensein von Hypokalzämie). Die kausale Beziehung zwischen der Hypokalzämie und der EKG -Veränderungen wurde nicht untersucht. Ob Quadramet® (Samarium SM 153 Lexidronam) elektrokardiographische Veränderungen oder Arrhythmien beim Menschen verursacht. Vorsicht und angemessene Überwachung sollte bei der Verabreichung von Quadramet® (Samarium SM 153 Lexidronam) an Patienten verabreicht werden (siehe Labortests ).

Da eine gleichzeitige Hydratation empfohlen wird, um die Urinausscheidung von Quadramet® (Samarium SM 153 Lexidronam) zu fördern, sollte eine geeignete Überwachung und Berücksichtigung einer zusätzlichen unterstützenden Behandlung bei Patienten mit einer Vorgeschichte verwendet werden Herzinsuffizienz oder Niereninsuffizienz.

Dieses Medikament sollte bei Patienten mit beeinträchtigen Knochenmark -Reserven mit Vorsicht angewendet werden. Sehen Warnungen.

Skelett: Die Kompression des Rückenmarks tritt häufig bei Patienten mit bekannten Metastasen zur Hals -Brust- oder Lendenwirbelsäule auf. In klinischen Studien an Quadramet® (Samarium SM 153 Lexidronam) wurde bei 7% der Patienten, die Placebo erhielten, und bei 8,3% der Patienten, die 1,0 mci/kg Quadramet® erhielten (Samarium SM 153 Lexidronam). Quadramet® (Samarium SM 153 Lexidronam) ist nicht zur Behandlung der Rückenmarkskompression angezeigt. Die Verabreichung von Quadramet® (Samarium SM 153 Lexidronam) zur Schmerzlinderung von metastasiertem Knochenkrebs verhindert nicht die Entwicklung einer Rückenmarkskompression. Wenn ein klinischer Verdacht auf Rückenmarkskompression besteht, müssen sofort geeignete diagnostische und therapeutische Maßnahmen ergriffen werden, um eine dauerhafte Behinderung zu vermeiden.

Radiopharmazeutische Wirkstoffe sollten nur von Ärzten verwendet werden, die durch Schulungen und Erfahrung in der sicheren Verwendung und Behandlung von Radionukliden qualifiziert sind und deren Erfahrung und Schulung von der zuständigen Regierungsbehörde genehmigt wurden, die zur Lizenzierung der Verwendung von Radionukliden befugt ist.

Quadramet® (Samarium SM 153 Lexidronam) wie andere radioaktive Medikamente müssen mit Sorgfalt behandelt werden, und geeignete Sicherheitsmaßnahmen müssen getroffen werden, um die Strahlenexposition von klinischem Personal und andere in der Patientenumgebung zu minimieren.

Spezielle Vorsichtsmaßnahmen wie die Blasenkatheterisierung sollten mit Inkontinentpatienten getroffen werden, um das Risiko einer radioaktiven Kontamination der Wäsche des Bekleidungsbetts und der Umgebung des Patienten zu minimieren. Die Ausscheidung der Radioaktivität im Urin tritt über 12 Stunden auf (wobei 35% während der ersten 6 Stunden auftreten). Studien wurden nicht zur Verwendung von Quadramet® (Samarium SM 153 Lexidronam) bei Patienten mit Nierenbeeinträchtigung durchgeführt.

Karzinogenese -Mutagenese -Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

Die Karzinogenese beim EDTMP in Quadramet® (Samarium SM 153 Lexidronam) ist nicht wahrscheinlich. Osteosarkome traten in einer 2-Jahres-Toxizität/Karzinogenitätsstudie mit EDTMP auf, die durch Magen-Intubation an Sprague-Dawley-Ratten bei männlichen Ratten mit 50 mg/kg/Tag und bei männlichen und weiblichen Ratten mit 150 mg/kg/kg/Tag (die Dosierung an 3333 mg/kg/kg/kg/kg/kg/kg/kg/kg/kg/kg/kg/kg/kg/kg/kg/kg/kg/kg/kg/kg/kg/kg/kg/kg/kg/kg/kg/kg/kg/kg) verabreicht wurde.

Osteosarkome wurden in einer veröffentlichten chronischen Ernährungsstudie mit bis zu 130 Wochen EDTMP bei Fisher 344 -Ratten bei diätetischen Dosen von bis zu 100 mg/kg/Tag nicht berichtet (nicht die maximal tolerierte Dosis). Bei der Studienabschluss bei weiblichen Fischer 344 Ratten war diese Dosis jedoch mit statistisch signifikant höheren Rate an Pankreas-Inselzelladenomen und Karzinomen verbunden.

Die Ergebnisse der folgenden Genotoxizitätstests mit nicht radioaktiven Samarium-Edtmp waren negativ: Salmonella Reverse-Mutation (Ames-Assay-außerplanmäßige DNA-Synthese in der Rattenleber-Primärzellkultur Chromosomal-Aberrationstest beim Ratten-Lymphozyten-Cho/HGPRT-Stürmermutationstest und Maus-Knochen-Marrow-Mikronuk-Test-Test.

Studien wurden nicht durchgeführt, um den Effekt von Quadramet® (Samarium SM 153 Lexidronam) auf die Fruchtbarkeit zu bewerten.

Schwangerschaft

Schwangerschaft Category D. See Warnungen Abschnitt.

Pflegemütter

Es ist nicht bekannt, ob Quadramet® (Samarium SM 153 Lexidronam) in Muttermilch ausgeschieden ist. Aufgrund des Potenzials für schwerwiegende Nebenwirkungen bei Säuglingen von Quadramet® (Samarium SM 153 Lexidronam) sollte eine Entscheidung getroffen werden, ob sie weiter stillt oder das Medikament verabreicht. Wenn Quadramet® (Samarium SM 153 Lexidronam) Formel -Fütterungen verabreicht werden, sollten Stillen ersetzt werden.

Pädiatrische Verwendung

Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten unter 16 Jahren wurden nicht festgestellt.

Überdosierungsinformationen für Quadramet

Es wurde nicht über eine Überdosierung mit Quadramet® (Samarium SM 153 Lexidronam) berichtet. Ein Gegenmittel gegen Quadramet® (Samarium SM 153 Lexidronam) ist nicht bekannt. Die erwarteten Komplikationen der Überdosierung wären wahrscheinlich sekundär zur Knochenmarksunterdrückung durch die Radioaktivität von 153 Sm or secondary to hypocalcemia Und cardiac arrhythmias related to the EDTMP.

Kontraindikationen für Quadramet

Quadramet® (Samarium SM 153 Lexidronam) ist bei Patienten, bei denen die Überempfindlichkeit gegenüber EDTMP oder ähnliche Phosphonatverbindungen bekannt ist, kontraindiziert.

Klinische Pharmakologie for Quadramet

Quadramet® (Samarium SM 153 Lexidronam) (Samarium SM-153 EDTMP) hat eine Affinität für Knochen und Konzentrate in Bereichen des Knochenumsatzes in Verbindung mit Hydroxyapatit. In klinischen Studien, die planare Bildgebungstechniken anwenden, akkumuliert mehr Quadramet® (Samarium SM 153 Lexidronam) in osteoblastischen Läsionen mit einem Läsion zu normalem Knochenverhältnis von ungefähr 5. Der Mechanismus der Wirkung von Quadramet® (Samarium SM 153 Lexidronam) bei der Linderung von Knochen, die nicht bekannt sind.

Verteilung: Die menschliche Proteinbindung wurde nicht untersucht; Bei Hunderat- und Rinderstudien sind jedoch weniger als 0,5% von Samarium-153 EDTMP an Protein gebunden. Bei physiologischen Ph> 90% des Komplexes ist vorhanden als 153 Sm[EDTMP] -5 Und <10% as 153SmH[EDTMP] -4 . Der Oktanol/ Wasser -Partitionskoeffizient ist <10 -5 .

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Skelettaufnahme: Je größer die Anzahl der metastatischen Läsionen ist, desto skelettartiger Aufnahme der SM-153-Radioaktivität. Die Beziehung zwischen Skelettaufnahme und der Größe der metastatischen Läsionen wurde nicht untersucht. Die gesamte Skelettaufnahme der Radioaktivität betrug 65,5% ± 15,5% der injizierten Dosis bei 453 Patienten mit metastatischen Läsionen aus einer Vielzahl von Primärmalignitäten. In einer Studie mit 22 Patienten mit einem weiten Bereich in der Anzahl der metastatischen Stellen lag der Prozentsatz der injizierten Dosis (% ID), die von Knochen aufgenommen wurden, bei einem Patienten mit 5 metastatischen Läsionen bis 76,7% bei einem Patienten mit 52 metastatischen Läsionen. Wenn die Anzahl der metastatischen Läsionen über den Bereich von 0,1 bis 3,0 mci/kg fixiert ist, ist der von Knochen aufgenommene % ID unabhängig von der Dosis gleich.

Stoffwechsel: Der von Samarium und EDTMP gebildete Komplex wird als intakte Einzelspezies ausgeschieden, die aus einem Atom des SM-153 und einem Molekül des EDTMP besteht, wie durch eine Analyse von Urinproben von Patienten (n = 5) Samarium SM-153 EDTMP verabreicht wurde. Stoffwechselprodukte von Samarium SM-153 EDTMP wurden beim Menschen nicht nachgewiesen.

Beseitigung: Für Quadramet® (Samarium SM 153 Lexidronam) wurden Berechnungen des im gesamten Körperurin und des Blutes nachgewiesenen % ID für den Radionuklid -Zerfall korrigiert. Die Clearance der Aktivität durch den Urin wird als ausgestrahlte kumulierte Aktivität ausgedrückt. Die gesamte Körperretention ist das einfache Gegenstand der kumulierten Urinaktivität. (Sehen Skelettaufnahme Section )

Blut: Die Clearance der Radioaktivität aus dem Blut zeigte eine biexponentielle Kinetik nach intravenöser Injektion bei 19 Patienten (10 Männer 9 Frauen) mit einer Vielzahl von Primärkrebs, die in den ersten 30 Minuten metastatisch waren. In den ersten 30 Minuten nahm die Radioaktivität (Mittelwert ± SD) im Blut auf 15% (± 8%) der injizierten Dosis mit 1/2 min (± 8%) ab. Nach 30 Minuten wurde die Radioaktivität mit einem T1/2 von 65,4 min (± 9,6 min) aus dem Blut geräumt. Weniger als 1% der injizierten Dosis blieben 5 Stunden nach der Injektion im Blut.

Urin: Samarium SM-153 EDTMP-Radioaktivität wurde nach intravenöser Injektion im Urin ausgeschieden. In den ersten 6 Stunden wurden 34,5% (± 15,5%) ausgeschieden. Insgesamt wurde die Anzahl der metastatischen Läsionen, die weniger Radioaktivität, ausgeschieden.

Geschlechtsunterschiede: Das Geschlecht hatte keinen Einfluss auf die Samarium SM-153 EDTMP Blood Pharmacokinetics Die kumulative % der im Urin ausgeschiedenen Radioaktivität oder die % Radioaktivität im Skelett, wenn die Anzahl der metastatischen Läsionen berücksichtigt wird.

Besondere Populationen

Ältere Menschen : Die Pharmakokinetik von Samarium SM-153 EDTMP änderte sich nicht mit dem Alter, wie aus dem Vergleich der Werte von Menschen im Alter von 22 bis 64 Jahren im Vergleich zum Bereich von 65 bis 86 Jahre festgestellt wurde.

Leberinsuffizienz : Samarium SM-153 EDTMP-Szintiskane bei 5 Patienten mit metastasierter Knochenerkrankung ergaben keine Akkumulation der Aktivität in der Leber oder im Darm; Dies deutet darauf hin, dass keine hepatobiliäre Ausscheidung aufgetreten ist.

Niereninsuffizienz : Patienten mit Niereninsuffizienz wurden nicht untersucht.

Wechselwirkung für Arzneimittel/Arzneimittel

Arzneimittel-Drogen-Interaktionsstudien wurden nicht untersucht.

Zyrtec oder Benadryl gegen allergische Reaktion

Pharmakodynamik

Das Beta -Partikel von 153 Sm-EDTMP travels an average of 3.1 mm in soft tissue Und 1.7 mm in bone. In clinical trials of 78 patients with metastatic bone lesions who had 13 specific bone scan sites evaluated the presence or absence of 153Sm-EDTMP uptake is similar to the presence or absence of 99m TC -Diphosphonataufnahme (Bereich 67 bis 96% Einverstanden, abhängig vom geblendeten Leser und dem Ort des Körpers). Ob die Menge an 153 Sm-EDTMP uptake varies with the size of the lesion or to the presence of osteolytic components has not been studied. The clinical benefit of Sm-153-EDTMP in patients with osteolytic lesions is not known. The relationship of different tumor cell types to clinical response has not been studied.

Klinische Studien

Gesamtquadramet® wurde bei 580 Patienten bewertet (siehe NebeneffekteS Abschnitt für die demografische Beschreibung ). Of these patients 270 (244 men 26 women) were studied in two rUndomized blinded placebo controlled clinical trials. These patients had a mean age of 67 Und a range 22 to 87 years. Eligible patients had painful metastatic bone lesions that had failed other treatments had at least a 6 month expected survival Und had a positive radionuclide bone scan. Routine x-rays to evaluate the metastatic lesions were not part of the protocol.

In der Studie wurden 118 Patienten randomisiert, um 0,5 MCI/kg Quadramet® (Samarium SM 153 Lexidronam) 1,0 MCI/kg Quadramet® (Samarium SM 153 Lexidronam) oder eine intravenöse Placebo -Injektion zu erhalten. In Studie B wurden die 152 Patienten randomisiert, um entweder 1,0 MCI/kg Quadramet® (Samarium SM 153 Lexidronam) oder eine intravenöse Placebo -Injektion zu erhalten. Beide Studien waren über einen Zeitraum von 4 Wochen doppelt blind. Die Patienten erzielten ihre tägliche Schmerzintensität auf einer visuellen analogen Skala von 0 (keine oder niedrigen Schmerzen) auf 10 (qualvolle Schmerzen). Der Bereich unter der Schmerzkurve (AUPC) wurde durch Integration der täglichen Schmerzwerte in der Woche erhalten. Opioid -Analgetika -Verwendung wurde täglich aufgezeichnet und über jede Woche gemittelt und in oralen Morphin -Milligramm -Äquivalenten exprimiert.

Von den 270 untersuchten Patienten hatten 232 (86%) Prostatakrebs und 38 (14%) andere primäre Krebserkrankungen. In der Studie hatten 80 (68%) der Patienten Prostatakrebs und 38 (32%) hatten eine Vielzahl anderer Primärtumoren in Studie B, bei denen alle Patienten (100%) Prostatakrebs auftraten.

Die Ergebnisse der AUPC -Werte der Patienten sind in Tabelle 3 gezeigt. In beiden Studien für jede der 4 Wochen der Studie wurden die mittleren AUPC -Werte bei Patienten, die Quadramet® (Samarium SM 153 Lexidronam) erhielten, verringert. In der Studie war eine Schmerzabnahme (der AUPC) von der Ausgangswert in Quadramet® (Samarium SM 153 Lexidronam) 1,0 mci/kg und Placebo -Gruppen in den Wochen 3 und 4 in Studie B Schmerzen (der AUPC) Abnahme von AUPC) von der Basislinie signifikant unterschiedlich.

Tabelle 3: Vergleich der wöchentlichen Schmerzwerte (a) nach Quadramet® (Samarium SM 153 Lexidronam) 1,0 mci/kg oder Placebo IV [Absicht zur Behandlung]

Studie A (n = 73) (b) Studie B (n = 150) (c)
WOCHE Placebo
N = 36
1,0 mci/kg
N = 37
Placebo
N = 50
1,0 mci/kg
N = 100
Grundlinie 26,5 (NULL,8) 28.7 (12.3) 28,5 (14.1) 28.1 (12.9)
1 26.1 (NULL,3) 27,6 (14.1) 27,9 (14.6) 25,8 (13.1)
2 24.4 (10.4) 23,8 (13.7) 28.1 (15.4) 20,6 (13.9)*
3 24,3 (11.0) 20,5 (NULL,5)* 25,8 (16.1) 20.1 (13.3)*
4 24,7 (12.1) 18.8 (10.8)* 24,7 (15.3) 19.9 (13.7)*
(a) Bereich unter der Schmerzkurve (SD).
(b) 5 Patienten mit fehlenden Grundlinien- oder Extremwerten ausgeschlossen; und alle 40 Patienten, die 0,5 MCI Quadramet® (Samarium SM 153 Lexidronam) erhielten. Quadramet® (Samarium SM 153 Lexidronam) 0,5 mci/kg können nicht von Placebo unterschieden werden.
(c) schließt 2 Patienten mit fehlenden Basiswerten aus.
(*) Statistisch signifikanter Unterschied in der Änderung von der Basislinie im Vergleich zu Placebo.

In den beiden klinischen Studien unterschied sich die Verwendung von Analgetika der Patienten. In der Studie a erhielten die Patienten keine spezifischen Anweisungen zur Analgetika -Reduktion. In Studie B wurden die Patienten ermutigt, ihre Schmerzmittel nach Bedarf anzupassen. Wie in Tabelle 4 gezeigt, erhöhte der morphinäquivalente analgetische Gebrauch in der Studie eine allgemein aus dem Ausgangswert sowohl im Quadramet® (Samarium SM 153 Lexidronam) als auch in Placebo -Behandlungsgruppen; Der Unterschied zwischen dem Quadramet® (Samarium SM 153 Lexidronam) und der Placebo -Gruppe ändert sich jedoch von der Basislinie i nicht statistisch signifikant. In der Studie B erhöhte die mit Placebo behandelten Patienten die Verwendung von Opioidanalgetika, während die von Quadramet® (Samarium SM 153 Lexidronam) behandelten Patienten ihre Verwendung von Opioidanalgetika verringerten.

Tabelle 4: Vergleich der wöchentlichen mittleren Analgetika (a) zwischen Quadramet® (Samarium SM 153 Lexidronam) 1,0 MCI/kg und Placebo -Gruppen [Absicht zur Behandlung]

Studie A (n = 73) (b) Studie B (n = 150) (c)
WOCHE Placebo
N = 36
1,0 mci/kg
N = 37
Placebo
N = 50
1,0 mci/kg
N = 100
Grundlinie 93,5 (NULL,0) (a) 127.1 (NULL,9) 78,4 (NULL,1) 96,5 (NULL,6)
1 106,8 (NULL,8) 125.7 (192.6) 84,5 (NULL,1) 93,5 (NULL,5)
2 127,1 (NULL,4) 144,8 (NULL,7) 85.6 (NULL,9) 82,9 (122.9)
3 133.9 (254.0) 146,6 (NULL,2) 100,1 (NULL,4) 79,6 (NULL,2)*
4 135.6 (222.0) 135.1 (NULL,0) 106,3 (NULL,0) 76,8 (132.3)*
(a) Die mittlere Analgetikin (SD) befindet sich in Morphinäquivalenteinheiten; 0 = keine.
(b) 5 Patienten mit fehlender Grundlinie oder extremen Werten ausgeschlossen; und alle 40 Patienten, die 0,5 MCI Quadramet® (Samarium SM 153 Lexidronam) erhielten. Quadramet® (Samarium SM 153 Lexidronam) 0,5 mci/kg können nicht von Placebo unterschieden werden.
(c) schließt 2 Patienten mit fehlenden Basiswerten aus.
(*) Statistisch signifikanter Unterschied in der Änderung von der Basislinie im Vergleich zu Placebo.

In beiden Studien wurden auch die Anzahl der Patienten, bei denen der AUPC -Score abgenommen wurde, ohne dass der Analgetika -Gebrauch in den Wochen 3 und 4 erhöht wurde. In der Studie trat dies bei 20/37 (54%) der Patienten auf, die Quadramet® (Samarium SM 153 Lexidronam) 1,0 MCI/kg und 9/36 (25%) der mit Placebo behandelten Patienten erhielten. In Studie B trat dies in 48/100 (48%) des Quadramet (Samarium SM 153 Lexidronam) ® behandelt und 11/51 (22%) der mit Placebo behandelten Patienten.

Patienteninformationen für Quadramet

Patienten, die Quadramet® (Samarium SM 153 Lexidronam) erhalten, sollten empfohlen werden, dass eine Radioaktivität für mehrere Stunden nach der Verabreichung im ausgeschiedenen Urin vorhanden ist. Um sich und andere in ihrer Umgebung zu schützen, müssen Vorsichtsmaßnahmen für 12 Stunden nach der Verwaltung getroffen werden. Wann immer möglich, sollte eine Toilette verwendet werden und nicht ein Urinal und die Toilette sollte nach jedem Gebrauch mehrmals gespült werden. Der verschüttete Urin sollte vollständig gereinigt werden und die Patienten sollten ihre Hände gründlich waschen. Wenn Blut oder Urin in die Kleidung kommt, sollte die Kleidung separat gewaschen oder 1-2 Wochen lang gelagert werden, damit der SM-153 Zerfall ermöglicht.

Einige Patienten haben kurz nach der Injektion einen vorübergehenden Anstieg der Knochenschmerzen berichtet (Flare -Reaktion). Dies ist normalerweise mild und selbstlimitierend und tritt innerhalb von 72 Stunden nach der Injektion auf. Solche Reaktionen reagieren normalerweise auf Analgetika.

Patienten, die auf Quadramet® (Samarium SM 153 Lexidronam) reagieren, können das Beginn der Schmerzlinderung eine Woche nach Quadramet® (Samarium SM 153 Lexidronam) bemerken. Die maximale Schmerzlinderung tritt im Allgemeinen 3-4 Wochen nach der Injektion von Quadramet® (Samarium SM 153 Lexidronam) auf. Patienten, die eine Schmerzreduzierung haben, können ermutigt werden, ihren Einsatz von Opioidanalgetika zu verringern.

Labortests

Aufgrund des Potenzials für die Knochenmarksuppression beginnend 2 Wochen nach der Verabreichung von Quadramet® (Samarium SM 153 Lexidronam) sollte die Blutungszahlen mindestens 8 Wochen lang wöchentlich oder bis zur Gewinnung einer angemessenen Knochenmarkfunktion überwacht werden.

In einer Untergruppe von 31 Patienten, deren Calcium in den ersten 2 Stunden nach Quadramet® (Samarium SM 153 Lexidronam) in den ersten 2 Stunden überwacht wurde, wurde kein klares Muster der Calciumänderung identifiziert. 10 (32%) Patienten hatten jedoch mindestens einen Serumcalciumspiegel, der unter dem Normalwert lag (NULL,16 bis 8,28). Das Ausmaß, in dem Samarium-153-EDTMP mit dieser Hypokalzämie zusammenhängt, ist nicht bekannt. Bei der Verabreichung von Quadramet® (Samarium SM 153 Lexidronam) für Patienten, die für die Entwicklung einer Hypokalzämie mit hohem Maße (Samarium SM 153 Lexidronam) verabreicht werden, sollte Vorsicht geboten werden.