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Rasuvo

Drogenzusammenfassung

Was ist Rasuvo?

Rasuvo (Methotrexat) ist ein analoger analoger metabolischer Inhibitor des Folat, der zur Behandlung schwerer aktiver rheumatoider Arthritis (RA) (ACR -Kriterien) bei Erwachsenen oder aktivem polyartikulärem Juvenil verwendet wird idiopathisch Arthritis (PJIA) bei Kindern, die eine unzureichende Reaktion auf nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) hatten oder intolerant sind. Rasuvo wird auch bei Erwachsenen zur symptomatischen Kontrolle einer schweren widerspenstigen Behinderung eingesetzt Schuppenflechte Das reagiert nicht ausreichend auf andere Therapieformen.

Was sind Nebenwirkungen von Rasuvo?

Zu den häufigen Nebenwirkungen von Rasuvo gehören:

  • Brechreiz
  • Bauchschmerzen
  • Magenschmerzen oder Beschwerden
  • Verdauungsstörungen
  • Mundblasen oder Wunden
  • rotes oder geschwollenes Zahnfleisch
  • Schwierigkeiten beim Schlucken
  • Hautausschlag
  • Durchfall
  • Fieber
  • Kopfschmerzen
  • Erbrechen
  • Schwindel
  • Sonnenempfindlichkeit
  • laufende oder stickige Nase
  • Probleme beim Atmen
  • ein brennendes Gefühl von Psoriasis -Läsionen
  • Abnormale Leberfunktionstests
  • einfache Blutergüsse oder Blutungen
  • vorübergehender Haarausfall oder
  • verschwommenes Sehen.

Dosierung für Rasuvo

Rasuvo ist ein einzelner Dosis manuell ausgelöster Autoinjektor nur für einmal wöchentlich subkutane Verwendung. Rasuvo ist nur in Dosen zwischen 7,5 und 30 mg in Schritten von 2,5 mg erhältlich.



Welche Drogensubstanzen oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit Rasuvo?

Rasuvo kann mit:

  • Aspirin
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs)
  • Steroide
  • Protonenpumpeninhibitoren (PPI)
  • Antibiotika
  • Hepatotoxine
  • Theophyllin
  • Folsäure und Antifolate
  • Mercaptopurine und
  • Andere Drogen

Sagen Sie Ihrem Arzt alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie verwenden.

Rasuvo während der Schwangerschaft und Stillen

Rasuvo wird während der Schwangerschaft nicht empfohlen. Es kann einem Fötus schädigen oder den Tod des Fötus verursachen. Frauen sollten einen negativen Schwangerschaftstest vor dem Start dieses Medikaments durchführen und während der Einnahme von Rasuvo Geburtenkontrolle verwenden. Die Schwangerschaft sollte vermieden werden, wenn der beiden Partner Rasuvo erhält. während und für mindestens drei Monate nach der Therapie bei männlichen Patienten und während und für mindestens einen Ovulationszyklus nach der Therapie bei weiblichen Patienten. Dieses Medikament wird beim Stillen nicht für den Einsatz empfohlen.

Weitere Informationen

Unser Rasuvo (Methotrexate) -Seitwirkungsmittelzentrum bietet einen umfassenden Überblick über die verfügbaren Arzneimittelinformationen über die potenziellen Nebenwirkungen bei der Einnahme dieses Medikaments.

FDA -Drogeninformationen

WARNUNG

Schwere toxische Reaktionen, einschließlich Embryo-3-Toxizität und Tod

Rasuvo sollte nur von Ärzten verwendet werden, deren Wissen und Erfahrung die Verwendung einer Antimetabolit -Therapie umfassen. Aufgrund der Möglichkeit schwerwiegender toxischer Reaktionen (die tödlich sein können) sollte Rasuvo nur bei Patienten mit Psoriasis oder rheumatoider Arthritis mit schwerer widerspenstiger Behinderungserkrankungen angewendet werden, die nicht ausreichend auf andere Formen der Therapie ansprechen. Todesfälle wurden unter Verwendung von Methotrexat bei der Behandlung von Malignitätspsoriasis und rheumatoider Arthritis berichtet. Die Patienten sollten genau auf Knochenmarkleber -Lungenhaut und Nierentoxizitäten überwacht werden. Die Patienten sollten von ihrem Arzt über die damit verbundenen Risiken informiert werden und während der gesamten Therapie unter der Versorgung eines Arztes stehen [siehe Warnungen und VORSICHTSMASSNAHMEN ].

  1. Es wurde berichtet, dass Methotrexat fetale Tod und/oder angeborene Anomalien verursacht. Daher wird Rasuvo nicht für Frauen aus dem Gebäudepotential empfohlen, es sei denn, es gibt klare medizinische Beweise dafür, dass die Vorteile die betrachteten Risiken überwiesen werden können [siehe Warnungen und Warnungen und VORSICHTSMASSNAHMEN ]. Rasuvo is contraindicated in pregnant women [see Kontraindikationen].
  2. Die Methotrexat -Eliminierung wird bei Patienten mit beeinträchtigten Nierenfunktionen Aszites oder Pleura -Ergüssen verringert. Solche Patienten erfordern eine besonders sorgfältige Überwachung der Toxizität und erfordern eine Dosisreduktion oder in einigen Fällen Abnahme der Verabreichung von Rasuvo [siehe Warnungen und VORSICHTSMASSNAHMEN ].
  3. Unerwartet schwere (manchmal tödliche) Knochenmarksuppression aplastische Anämie und gastrointestinale Toxizität wurden bei gleichzeitiger Verabreichung von Methotrexat (normalerweise in hoher Dosierung) zusammen mit einigen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (NSAIDs) VORSICHTSMASSNAHMEN Und Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].
  4. Methotrexat verursacht Hepatotoxizitätsfibrose und Zirrhose, jedoch im Allgemeinen erst nach längerem Gebrauch. Es werden häufig akut Leberenzymerhöhungen beobachtet. Diese sind normalerweise vorübergehend und asymptomatisch und erscheinen auch nicht vorhersehbar für nachfolgende Lebererkrankungen. Die Leberbiopsie nach anhaltender Verwendung zeigt häufig histologische Veränderungen, und es wurde Fibrose und Zirrhose berichtet; Diese letzteren Läsionen sind möglicherweise nicht Symptome oder abnormale Leberfunktionstests in der Psoriasis -Population voraus. Aus diesem Grund werden in der Regel periodische Leberbiopsien für Psoriasis-Patienten empfohlen, die eine langfristige Behandlung unterhalten. Persistente Anomalien bei Leberfunktionstests können das Erscheinungsbild einer Fibrose oder Zirrhose in der rheumatoiden Arthritis -Population vorausgehen [siehe Warnungen und VORSICHTSMASSNAHMEN ].
  5. Methotrexat-induzierte Lungenerkrankung einschließlich akuter oder chronischer interstitieller Pneumonitis ist eine potenziell gefährliche Läsion, die zu jeder Zeit während der Therapie akut auftreten kann und bei niedrigen Dosen berichtet wurde. Es ist nicht immer vollständig reversibel und Todesfälle wurden berichtet. Lungensymptome (insbesondere ein trockener nicht produktiver Husten) kann eine Unterbrechung der Behandlung und eine sorgfältige Untersuchung erfordern [siehe Warnungen und VORSICHTSMASSNAHMEN ].
  6. Durchfall und Ulcerosa -Stomatitis erfordern eine Unterbrechung der Therapie: Andernfalls kann hämorrhagische Enteritis und der Tod durch Darmperforation auftreten [siehe Warnungen und VORSICHTSMASSNAHMEN ].
  7. Maligne Lymphome, die sich nach dem Entzug von Methotrexat zurückführen können, können bei Patienten auftreten, die ein niedrig dosiertes Methotrexat erhalten, und erfordern daher möglicherweise keine zytotoxische Behandlung. Brechen Sie zuerst Rasuvo ab und wenn das Lymphom keine geeignete Behandlung zurückführt, sollte eingeleitet werden [siehe Warnungen und VORSICHTSMASSNAHMEN ].
  8. Wie andere zytotoxische Medikamente können Methotrexat bei Patienten mit schnell wachsenden Tumoren das Tumor -Lyse -Syndrom induzieren [siehe Warnungen und VORSICHTSMASSNAHMEN ].
  9. Nach einzelnen oder mehreren Dosen Methotrexat wurden schwere, gelegentlich tödliche Hautreaktionen berichtet. Reaktionen traten innerhalb weniger Tage nach der oralen intramuskulären intravenösen oder intrathekalen Methotrexatverabreichung auf. Die Erholung wurde durch Abbruch der Therapie berichtet [siehe Warnungen und VORSICHTSMASSNAHMEN ].
  10. Potenziell tödliche opportunistische Infektionen, insbesondere Pneumocystis jiroveci pneumonie VORSICHTSMASSNAHMEN ].
  11. Methotrexat, die gleichzeitig mit einer Strahlentherapie verabreicht werden VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Beschreibung für Rasuvo

Rasuvo enthält Methotrexat, einen Folat -analogen metabolischen Inhibitor.

Chemisch Methotrexat ist [N- [4-[[(24-Diamino-6-Pteridinyl) methyl] methylamino] Benzoyl] -lglutaminsäure. Die strukturelle Formel lautet:


C 20 H 22 N 8 O 5

Rasuvo enthält Methotrexat in einer sterilen konservativ-freien nicht-pyrogenen Lösung für eine einzelne subkutane Injektion. Rasuvo ist eine isotonische klare gelbe bis braune Lösung.

Rasuvo enthält die folgenden inaktiven Inhaltsstoffe: Natriumchlorid 0,4% W/V; Wasser für Injektionen Natriumhydroxid und bei Bedarf werden Salzsäure gegebenenfalls zugesetzt, um den pH -Wert auf ungefähr 8,5 einzustellen.

Verwendung für Rasuvo

Rheumatoide Arthritis einschließlich polyartikulärer juveniler idiopathischer Arthritis

Rasuvo ist bei der Behandlung ausgewählter Erwachsener mit schwerer aktiver rheumatoider Arthritis (RA) (ACR-Kriterien) oder Kindern mit aktivem polyartikulärem juvenilem idiopathischen Arthritis (PJIA) mit einer unzureichenden Therapiereaktion auf eine angemessene Therapie der Therapie, die eine nicht-seelische Anti-auf-Anti-auf-Anti-auf-Anti-auf-Anti-auf-agentatorische Agental-Aktents (NOTSAID-Therapie) (NOTOSAID-Therapie) (NOTSAIDAGE-ANTOSAGEGESTELLT) angezeigt.

Schuppenflechte

Rasuvo ist bei Erwachsenen für die symptomatische Kontrolle schwerer widerspenstiger Behinderung von Psoriasis angezeigt, die nicht ausreichend auf andere Therapieformen reagiert, sondern nur dann, wenn die Diagnose als Biopsie und/oder nach dermatologischer Beratung festgelegt wurde. Es ist wichtig sicherzustellen, dass eine Psoriasis -Flare nicht auf eine nicht diagnostizierte gleichzeitige Erkrankung zurückzuführen ist, die die Immunantworten beeinflusst.

Gebrauchsbeschränkung

Rasuvo ist nicht für die Behandlung neoplastischer Krankheiten angezeigt.

Dosierung für Rasuvo

Wichtige Dosierungsinformationen

Rasuvo ist ein einzelner Dosis manuell ausgelöster Autoinjektor für einmal wöchentlich subkutane Verwendung [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]. Administer Rasuvo in the abdomen or the thigh. Rasuvo is only available in doses between 7.5 to 30 mg in 2.5 mg increments. Use another formulation of Methotrexat for alternative dosing in patients who require oral intramuscular intravenous intra-arterial or intrathecal dosing doses less than 7,5 mg per week doses more than 30 mg per week high-dose regimens or dose adjustments of less than 2.5 mg increments.

Rheumatoide Arthritis einschließlich polyartikulärer juveniler idiopathischer Arthritis

Empfohlene Startdosis Methotrexat:

Wirkungsmechanismus des Beta -Blockers
Erwachsener Ra

7,5 mg als einzelne orale oder subkutane Dosis einmal wöchentlich.

Pjia

10 mg/m 2 Einmal wöchentlich.

Bei Patienten, die von oralem Methotrexat zu Rasuvo wechseln, berücksichtigen Unterschiede in der Bioverfügbarkeit zwischen oralem und subkutan verabreichtem Methotrexat [siehe Klinische Pharmakologie ]. Dosierungs may be adjusted gradually to achieve an optimal response. Limited experience shows a significant increase in the incidence Und severity of serious toxic reactions especially Knochenmark suppression at doses greater than 20 mg/wk in adults. Although there is experience with doses up to 30 mg/m 2 /wk bei Kindern Es gibt zu wenige veröffentlichte Daten, um zu bewerten, wie Dosen über 20 mg/m 2 /WK kann das Risiko einer schwerwiegenden Toxizität bei Kindern beeinflussen. Die Erfahrung deuten jedoch darauf hin, dass Kinder, die 20 bis 30 mg/m erhalten 2 /WK (NULL,65 bis 1,0 mg/kg/wK) können eine bessere Absorption und weniger gastrointestinale Nebenwirkungen aufweisen, wenn Methotrexat entweder intramuskulär oder subkutan verabreicht wird.

Die therapeutische Reaktion beginnt normalerweise innerhalb von 3 bis 6 Wochen, und der Patient kann sich noch 12 Wochen oder länger verbessern.

Die optimale Therapiedauer ist unbekannt. Begrenzte Daten aus Langzeitstudien bei Erwachsenen zeigen, dass die anfängliche klinische Verbesserung mindestens zwei Jahre mit fortgesetzter Therapie aufrechterhalten wird. Wenn Methotrexat abgesetzt wird, verschlechtert sich die Arthritis normalerweise innerhalb von 3 bis 6 Wochen.

Der Patient sollte vollständig über die damit verbundenen Risiken informiert sein und unter ständiger Aufsicht des Arztes stehen. Die Bewertung der hämatologischen Nieren- und Lungenfunktion hematologischer Leber sollte durch körperliche Untersuchung und Labortests der Geschichte durchgeführt werden WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]. Frauen of childbearing potential should not be started on Rasuvo until pregnancy is excluded [see Kontraindikationen Und WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Alle Zeitpläne sollten ständig auf den einzelnen Patienten zugeschnitten sein. Eine anfängliche Testdosis kann vor dem regulären Dosierungsplan verabreicht werden, um extreme Empfindlichkeit gegenüber nachteiligen Auswirkungen zu erkennen. Maximale Myelosuppression tritt normalerweise in sieben bis zehn Tagen auf.

Schuppenflechte

Empfohlene Startdosis Methotrexat:

Schuppenflechte

10-25 mg als einzelne orale intramuskuläre subkutane oder intravenöse Dosis einmal wöchentlich.

Bei Patienten, die von oralem Methotrexat zu Rasuvo wechseln, berücksichtigen Unterschiede in der Bioverfügbarkeit zwischen oralem und subkutan verabreichtem Methotrexat [siehe Klinische Pharmakologie ].

Dosierung may be gradually adjusted to achieve optimal clinical response; 30 mg/week should not ordinarily be exceeded. Once optimal clinical response has been achieved the dosage should be reduced to the lowest possible amount of drug Und to the longest possible rest period. The use of Rasuvo may permit the return to conventional topical therapy which should be encouraged.

Verwaltung und Handhabung

Rasuvo ist ein manuell ausgelöster automatischer Injektor, der für subkutane Verwendung unter der Anleitung und Aufsicht eines Arztes bestimmt ist.

Patienten können sich mit Rasuvo selbst injizieren, wenn ein Arzt feststellt, dass es angemessen ist, wenn er eine ordnungsgemäße Schulung zur Vorbereitung und Verabreichung der richtigen Dosis erhalten hat und wenn sie bei Bedarf eine medizinische Nachsorge erhalten.

Rasuvo wird injiziert Einmal wöchentlich . Der Patient muss ausdrücklich über die informiert werden Einmal wöchentlich Dosierungsplan. Es ist ratsam, einen angemessenen festen Wochentag für die Injektion zu bestimmen.

Inspizieren Sie Rasuvo visuell auf Partikel und Verfärbungen vor der Verabreichung. Verwenden Sie Rasuvo nicht, wenn das Siegel gebrochen ist.

Rasuvo behandeln und entsorgen 1 .

Schwangerschaftstests

Überprüfen Sie den Schwangerschaftsstatus von Frauen des Fortpflanzungspotenzials vor der Behandlung mit Rasuvo [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ]

Wie geliefert

Dosierung Forms And Stärkes

Rasuvo ist eine Injektion, die Methotrexat in einer Konzentration von 50 mg/ml enthält, die als manuell ausgelöste Autoinjektor verfügbar ist, der eine einzelne Dosis der Methotrexatlösung in den folgenden Dosierungsstärken verwaltet:

  • 7,5 mg
  • 10 mg
  • 12,5 mg
  • 15 mg
  • 17,5 mg
  • 20 mg
  • 22,5 mg
  • 25 mg
  • 27,5 mg
  • 30 mg

Lagerung und Handhabung

Rasuvo enthält Methotrexat in einer konservativ-freien sterilen Lösung für eine einzelne subkutane Injektion in den folgenden Konfigurationen.

Stärke Packkonfiguration* NDC
7,5 mg per 0.15 mL 1 59137-505-01
4 59137-505-04
10 mg per 0.20 mL 1 59137-510-01
4 59137-510-04
12,5 mg per 0.25 mL 1 59137-515-01
4 59137-515-04
15 mg per 0.30 mL 1 59137-520-01
4 59137-520-04
17,5 mg per 0.35 mL 1 59137-525-01
4 59137-525-04
20 mg per 0.40 mL 1 59137-530-01
4 59137-530-04
22,5 mg per 0.45 mL 1 59137-535-01
4 59137-535-04
25 mg per 0.50 mL 1 59137-540-01
4 59137-540-04
27,5 mg per 0.55 mL 1 59137-545-01
4 59137-545-04
30 mg per 0.60 mL 1 59137-550-01
4 59137-550-04
* Konfigurationen für einzelne Einheiten stehen nicht zum Verkauf. Nur Probe.

Nicht alle Packgrößen können vermarktet werden.

Bei kontrollierter Raumtemperatur 25 ° C (77 ° F) aufbewahren; Exkursionen, die auf 15 ° bis 30 ° C (59 ° bis 86 ° F) zulässig sind.

Vor Licht schützen.

Handhabung und Entsorgung

Rasuvo behandeln und entsorgen. 1

Referenzen

1. Gefährliche Drogen. OSHA. https://www.osha.gov/sltc/hazardousedrugs/index.html

Hergestellt für: medexus Pharma Inc. 29 N Wacker Drive Suite 704 Chicago IL 60606. Überarbeitet: März 2020

Nebenwirkungen for Rasuvo

Die folgenden nachteiligen Reaktionen werden in anderen Abschnitten der Kennzeichnung ausführlicher erörtert.

  • Organsystemtoxizität [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
  • Embryo-Fetal-Toxizität [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
  • Auswirkungen auf die Fortpflanzung [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
  • Maligne Lymphome [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]

Zu den am häufigsten berichteten unerwünschten Reaktionen gehören Ulcerosa -Stomatitis -Leukopenie -Übelkeit und Bauchbelastung. Andere häufig berichtete unerwünschte Reaktionen sind Unfälle unangemessener Müdigkeit und Fieberschwindigkeit und eine verminderte Infektionsresistenz.

Klinische Studien Erfahrung

Dieser Abschnitt enthält eine Zusammenfassung der bei Probanden in klinischen Studien mit Rasuvo sowie mit Methotrexatinjektion und oralen Methotrexat durchgeführten Nebenwirkungen. Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachtet werden, können in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels nicht direkt mit den Raten verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.

Rheumatoide Arthritis

Die ungefähren Inzidenzen von methotrexatbedingten (d. H. Placebo-Rate subtrahierten) unerwünschten Reaktionen in 12 bis 18 Wochen Doppelblindstudien von Patienten (n = 128) mit rheumatoider Arthritis, die mit niedrig dosiertem oralem (NULL,5 bis 15 mg/Woche) behandelt werden, werden nach unten aufgeführt. Praktisch alle dieser Patienten waren gleichzeitig nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und einige nahmen auch niedrige Dosierungen von Kortikosteroiden ein. Die hepatische Histologie wurde in diesen Kurzzeitstudien nicht untersucht.

Inzidenz von mehr als 10%: Erhöhte Leberfunktionstests 15%Übelkeit/Erbrechen 10%. Inzidenz 3% bis 10%: Stomatitis -Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl von weniger als 100000/mm 3 ). Inzidenz 1% bis 3%: Hautausschlag/Pruritis/Dermatitis Durchfall Alopezie -Leukopenie (WBC weniger als 3000/mm 3 ) Pancytopenia Schwindel.

Zwei andere kontrollierte Studien mit Patienten (n = 680) mit rheumatoider Arthritis bei oralen Dosen von 7,5 mg bis 15 mg/Wochen zeigten eine Inzidenz einer interstitiellen Pneumonitis von 1%.

Andere weniger häufige Reaktionen umfassten verringerte Hämatokrit -Kopfschmerzen obere Atemwege -Infektion Anorexie Arthralgias Brustschmerzen Husten Dysurie Augenbeschwerde Epistaxis Fever Infektion schwitzen Tinnitus und vaginaler Ausfluss.

Polyartikuläre juvenile idiopathische Arthritis

Die ungefähren Inzidenzen von unerwünschten Reaktionen bei pädiatrischen Patienten mit PJIA, die mit oralen wöchentlichen Dosen von Methotrexat behandelt wurden (5 bis 20 mg/m 2 /WK oder 0,1 bis 0,65 mg/kg/wk) waren wie folgt (praktisch alle Patienten erhielten gleichzeitig nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und einige nahmen auch niedrige Dosen von Kortikosteroiden): erhöhte Leberfunktionstests 14%; gastrointestinale Reaktionen (z. B. Übelkeit Erbrechen Durchfall) 11%; Stomatitis 2%; Leukopenie 2%; Kopfschmerzen 1,2%; Alopezie 0,5%; Schwindel 0,2%; und Ausschlag 0,2%. Obwohl es Erfahrung mit einer Dosierung von bis zu 30 mg/m gibt 2 /wk in pjia die veröffentlichten Daten für Dosen über 20 mg/m 2 /WK sind zu begrenzt, um zuverlässige Schätzungen der unerwünschten Reaktionsgeschwindigkeiten vorzunehmen.

Schuppenflechte

Es gibt zwei Literaturberichte (Roenigk 1969 und NYFORs 1978), die große Serien (N = 204 248) von Psoriasis -Patienten beschreiben, die mit Methotrexat behandelt wurden. Die Dosierungen lagen um bis zu 25 mg pro Woche und die Behandlung wurde bis zu vier Jahre lang verabreicht. Mit Ausnahme der Alopezie -Photosensitivität und des Verbrennens von Hautläsionen (jeweils 3% bis 10%) waren die nachteiligen Reaktionsraten in diesen Berichten denen in den Studien zur rheumatoiden Arthritis sehr ähnlich. Selten schmerzhafte Plaque-Erosionen können erscheinen (Pearce HP und Wilson BB: AM Acad Dermatol 35: 835-838 1996).

Andere Nebenwirkungen

Andere Nebenwirkungen, die mit Methotrexat in der Onkologie -RA -PJIA- und Psoriasis -Patienten berichtet wurden, werden nachstehend nach Organsystem aufgeführt.

Verdauungssystem: Gingivitis Pharyngitis Stomatitis Anorexie Übelkeit Erbrechen Durchfall Hämatemese Melena Magen -Darm -Ulzeration und Blutungsentitis Pankreatitis.

Blut- und Lymphsystemstörungen: Unterdrückte Hämatopoesis -Anämie Aplastische Anämie Panzytopenie Leukopenie Neutropenie Eosinophilie Lymphadenopathie und Lymphoproliferativstörungen (einschließlich reversibler). Hypogammaglobulinämie wurde selten berichtet.

Herz -Kreislauf:

Perikarditis -Perikard -Erguss -Hypotonie und thromboembolische Ereignisse (einschließlich arterieller Thrombose zerebrale Thrombose tiefe Venenthrombose Retinalvenen -Thrombose -Thromboplebitis und pulmonales Embolus).

Zentralnervensystem: Kopfschmerzens drowsiness blurred vision transient blindness speech impairment including dysarthria Und aphasia hemiparesis paresis Und convulsions have also occurred following administration of Methotrexat. Following low doses there have been occasional reports of transient subtle cognitive dysfunction mood alteration or unusual cranial sensations leukoencephalopathy or encephalopathy.

Lebererkrankungen: Hepatotoxizität Akute Hepatitis chronische Fibrose und Zirrhose -Leberversagen bei Serumalbumin -Leber -Enzym -Erhöhungen.

Infektion: Es gab Fallberichte über tödliche opportunistische Infektionen bei Patienten, die eine Methotrexat-Therapie für neoplastische und nicht neoplastische Erkrankungen erhielten. Pneumocystis Jiroveci Lungenentzündung war die häufigste opportunistische Infektion. Es gab auch Berichte über Infektionen Lungenentzündung Cytomegalovirus Infektion einschließlich zytomegaloviraler Pneumonie Sepsis Fatal Sepsis Nocardiose Histoplasmose Cryptococcose Herpes Zoster Herpes simplex Hepatitis und verbreitet Herpes simplex . Muskuloskelettsystem: Stressfraktur.

Ophthalmic: Konjunktivitis schwerwiegende visuelle Veränderungen der unbekannten Ätiologie.

Lungensystem: Atemfibrose -Atemversagen Alveolitis Interstitielle Pneumonitis -Todesfälle wurden berichtet, und es ist gelegentlich chronische interstitielle obstruktive Lungenerkrankungen aufgetreten.

Haut: erythematöse Hautausschläge Pruritus Urticaria Photoemsitivität Pigmentarte Veränderungen Alopecia Ecchymose Telangiektasie Akne Furunculosis Erythem multiforme toxische epidermale Nekrolyse Stevens-Johnson-Syndrom Haut Nekrose Haut Ulcreration und Peeling Dermatitis.

Urogenitalsystem: schwere Nephropathie oder Nierenversagen Azotämie Zystitis Hämaturia Proteinurie; defekte Oogenese oder Spermatogenese transiente Oligospermie Menstruationsfunktionsstörung Vaginalausfluss und Gynäkomastie; Unfruchtbarkeit Abtreibung Fetaler Tod Fötusfehler.

Andere seltenere Reaktionen im Zusammenhang mit Methotrexat oder der Verwendung von Methotrexat wie Knotenvaskulitis Arthralgia/Myalgia -Verlust von Libido/ Impotenz Diabetes -Osteoporose plötzliches Todeslymphom einschließlich reversibler Lymphom -Tumor -Lyse -Syndrom -Weichgewebe -Nekrose und Osteonekrose. Anaphylaktoidreaktionen wurden berichtet.

Wechselwirkungen mit Arzneimitteln for Rasuvo

Aspirin nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Steroide

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) sollten nicht vor oder gleichzeitig mit den hohen Methotrexatdosen verabreicht werden, wie sie bei der Behandlung von Osteosarkom verwendet werden. Es wurde berichtet WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Vorsicht sollte verwendet werden, wenn NSAIDs und Salicylate gleichzeitig mit niedrigeren Methotrexat -Dosen einschließlich Rasuvo verabreicht werden. Es wurde berichtet, dass diese Medikamente die tubuläre Sekretion von Methotrexat in einem Tiermodell verringern und ihre Toxizität verbessern können.

Trotz der potenziellen Wechselwirkungenstudien mit Methotrexat bei Patienten mit rheumatoider Arthritis haben normalerweise die gleichzeitige Verwendung konstanter Dosierungsregime von NSAIDs ohne offensichtliche Probleme einbezogen. Es sollte jedoch geschätzt werden, dass die bei rheumatoiden Arthritis verwendeten Dosen (NULL,5 bis 15 mg/Woche) etwas niedriger sind als die bei Psoriasis verwendeten und größeren Dosen zu einer unerwarteten Toxizität. Aspirin -NSAIDs und/oder Steroide mit niedriger Dosis können fortgesetzt werden, obwohl die Möglichkeit einer erhöhten Toxizität mit gleichzeitiger Verwendung von NSAIDs einschließlich Salicylates nicht vollständig untersucht wurde. Steroide können bei Patienten, die auf Methotrexat reagieren, allmählich reduziert werden.

Protonenpumpeninhibitoren (PPIs) und H2 -Blocker

Wenden Sie vorsichtig, wenn Patienten, die eine Protonenpumpeninhibitor-Therapie (PPI) erhalten, hochdosiertes Methotrexat verabreicht wird. Fallberichte und veröffentlichte pharmakokinetische Studien zur Bevölkerung legen nahe, dass eingehende Verwendung einiger PPIs wie Omeprazol Esomeprazol und Pantoprazol mit Methotrexat (hauptsächlich bei hoher Dosis) die Serumspiegel von Methotrexat und/oder seine Metabolithydroxymetrexat erhöhen und möglicherweise zu Methotrexat -Toxizierungen führen können. In zwei dieser Fälle wurde eine verzögerte Methotrexat-Elimination beobachtet, wenn hochdosiertes Methotrexat mit PPIs ko-verabreicht wurde, jedoch nicht beobachtet wurde, wenn Methotrexat mit Ranitidin koadministeriert wurde. Es wurden jedoch keine formalen Arzneimittelwechselwirkungsstudien mit Methotrexat mit Ranitidin durchgeführt.

Orale Antibiotika

RAL -Antibiotika wie Tetracyclin -Chloramphenicol und nicht absorbierbare breite Spektrum -Antibiotika können die Darmabsorption von Methotrexat verringern oder die enterohepatische Zirkulation beeinträchtigen, indem der Darmflora hemmt und den Metabolismus des Arzneimittels durch Bakterien unterdrückt. Penicilline können die Nierenfreiheit von Methotrexat verringern; Erhöhte Serumkonzentrationen von Methotrexat mit gleichzeitiger hämatologischer und gastrointestinaler Toxizität wurden mit hohem und niedrigem Dosis -Methotrexat beobachtet. Die Verwendung von Rasuvo mit Penicillins sollte sorgfältig überwacht werden. Trimethoprim/Sulfamethoxazol wurde selten berichtet, dass Patienten bei Patienten, die Methotrexat erhielten, wahrscheinlich durch verringerte tubuläre Sekretion und/oder einen additiven Antifolat -Effekt erhalten.

Hepatotoxine

Das Potenzial für eine erhöhte Hepatotoxizität, wenn Methotrexat mit anderen hepatotoxischen Wirkstoffen verabreicht wird, wurde nicht bewertet. Hepatotoxizität wurde jedoch in solchen Fällen gemeldet. Daher sollten Patienten, die eine gleichzeitige Therapie mit Rasuvo und anderen potenziellen Hepatotoxinen (z. B. Azathioprin -Retinoiden und Sulfasalazin) erhalten, eng auf ein mögliches erhöhtes Risiko für Hepatotoxizität überwacht werden.

Theophyllin

Methotrexat kann die Clearance von Theophyllin verringern; Die Theophyllinspiegel sollten bei gleichzeitiger Verwendung mit Rasuvo überwacht werden.

Folsäure und AntiFolate

Vitaminpräparate, die Folsäure oder seine Derivate enthalten, können die Reaktionen auf systemisch verabreichtes Methotrexat verringern. Vorläufige tierische und menschliche Studien haben gezeigt, dass kleine Mengen von intravenös verabreichtem Leukovorin in hauptsächlich als 5-Methyltetrahydrofolat in den CSF eintreten und beim Menschen nach der intrathekalen Verabreichung 1 bis 3 Größenordnungen unterhalten. Hohe Leukovorin -Dosen können jedoch die Wirksamkeit von intrathekal verabreichtem Methotrexat verringern. Folatmangelzustände können die Methotrexat -Toxizität erhöhen.

Trimethoprim/Sulfamethoxazol wurde selten berichtet, dass Patienten bei Patienten, die Methotrexat erhielten, wahrscheinlich durch verringerte tubuläre Sekretion und/oder einen additiven Antifolat -Effekt erhalten.

Mercaptopurine

Methotrexat erhöht die Plasmaspiegel von Mercaptopurin. Die Kombination von Rasuvo und Mercaptopurin kann daher eine Dosisanpassung erfordern.

Lachgas

Die Verwendung einer Lachoxidanästhesie potenziert die Wirkung von Methotrexat auf die fatatabhängigen Stoffwechselwege, was zu einem Potential für eine erhöhte Toxizität führt. Vermeiden Sie die gleichzeitige Verwendung von Lachgas und Methotrexat.

Andere Drogen

Methotrexat ist teilweise an Serumalbumin gebunden, und die Toxizität kann aufgrund der Verschiebung durch bestimmte Arzneimittel wie Salicylate Phenylbutazon -Phenytoin und Sulfonamide erhöht werden. Der röhrenförmige Nierentransport wird ebenfalls durch Probenecid verringert; Die Verwendung von Rasuvo mit diesem Medikament sollte sorgfältig überwacht werden.

Die kombinierte Verwendung von Methotrexat mit Gold Penicillaminhydroxychloroquinsulfasalazin oder zytotoxischen Wirkstoffen wurde nicht untersucht und kann die Inzidenz von nachteiligen Wirkungen erhöhen.

Warnungen für Rasuvo

Eingeschlossen als Teil der 'VORSICHTSMASSNAHMEN' Abschnitt

Vorsichtsmaßnahmen für Rasuvo

Organsystemtoxizität

Rasuvo sollte nur von Ärzten verwendet werden, deren Wissen und Erfahrung die Verwendung einer Antimetabolit -Therapie umfassen. Aufgrund der Möglichkeit schwerwiegender toxischer Reaktionen (die tödlich sein können) sollte Rasuvo nur bei Patienten mit Psoriasis oder rheumatoider Arthritis mit schwerer widerspenstiger Behinderungserkrankungen angewendet werden, die nicht ausreichend auf andere Formen der Therapie ansprechen.

Todesfälle wurden unter Verwendung von Methotrexat bei der Behandlung von Malignitätspsoriasis und rheumatoider Arthritis berichtet. Die Patienten sollten genau auf Knochenmarkleberlungen- und Nierentoxizitäten überwacht werden.

Nebenwirkungen von Notfallpillen

Rasuvo hat das Potenzial für schwerwiegende Toxizität. Toxische Wirkungen können mit der Häufigkeit und Schwere mit der Dosis oder der Häufigkeit der Verabreichung zusammenhängen, wurden jedoch in allen Dosen beobachtet. Da sie jederzeit während der Therapie auftreten können, müssen Patienten auf Rasuvo eng folgen. Die meisten unerwünschten Reaktionen sind reversibel, wenn sie frühzeitig erkannt werden. Wenn solche Reaktionen auftreten, sollte das Arzneimittel in der Dosierung oder der abgesetzten und angemessenen Korrekturmaßnahmen ergriffen werden. Bei Bedarf kann dies die Verwendung von Leukovorin-Calcium und/oder akute intermittierende Hämodialyse mit einem Hochflux-Dialyzer umfassen [siehe ÜBERDOSIS ]. If Rasuvo therapy is reinstituted it should be carried out with caution with adequate consideration of further need for the drug Und increased alertness as to possible recurrence of toxicity. The clinical pharmacology of Methotrexat has not been well studied in older individuals. Due to diminished hepatic Und renal function as well as decreased folate stores in this population relatively low doses should be considered Und these patients should be closely monitored for early signs of toxicity [see Verwendung in bestimmten Populationen ].

Magen -Darm

Durchfall und Ulcerosa -Stomatitis erfordern eine Unterbrechung der Therapie: Andernfalls kann eine hämorrhagische Enteritis und der Tod durch die Darmperforation auftreten.

Wenn Erbrechen von Durchfall oder Stomatitis auftritt, die zu Dehydration führen kann, sollte Rasuvo bis zur Erholung abgesetzt werden. Rasuvo sollte bei extremer Vorsicht bei Vorhandensein von Peptika -Ulkuserkrankungen oder Colitis ulcerosa verwendet werden.

Unerwartet schwere (manchmal tödliche) gastrointestinale Toxizität wurde mit gleichzeitiger Verabreichung von Methotrexat (normalerweise in hoher Dosierung) zusammen mit einigen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (NSAIDs) berichtet [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].

Hämatologisch

Rasuvo kann die Hämatopoese unterdrücken und eine aplastische Anämie -Panzytopenie -Leukopenie -Neutropenie und/oder Thrombozytopenie verursachen. Bei Patienten mit bereits bestehender hämatopoetischer Beeinträchtigung sollte Rasuvo bei überhaupt mit Vorsicht verwendet werden. In kontrollierten klinischen Studien mit einer anderen Formulierung von Methotrexat bei rheumatoider Arthritis (n = 128) Leukopenie (WBC) <3000/mm 3 ) wurde bei 2 Patienten Thrombozytopenie (Blutplättchen <100000/mm 3 ) bei 6 Patienten und Panzytopenie bei 2 Patienten.

Rasuvo sollte sofort gestoppt werden, wenn ein erheblicher Rückgang der Blutzahlen vorhanden ist. Patienten mit tiefgreifender Granulozytopenie und Fieber sollten sofort bewertet werden und benötigen normalerweise eine parenterale Antibiotikatherapie mit breitem Spektrum.

Unerwartet schwere (manchmal tödliche) Knochenmarksuppression und aplastische Anämie wurden mit einer gleichzeitigen Verabreichung von Methotrexat (normalerweise in hoher Dosierung) zusammen mit einigen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (NSAIDs) berichtet [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].

Hepatisch

Rasuvo hat das Potenzial für akute (erhöhte Transaminasen) und chronische (Fibrose und Zirrhose) Hepatotoxizität. Chronische Toxizität ist potenziell tödlich; Es ist im Allgemeinen nach längerem Gebrauch (im Allgemeinen zwei Jahre oder länger) und nach einer Gesamtdosis von mindestens 1,5 Gramm aufgetreten. In Studien an psoriatischen Patienten schien die Hepatotoxizität eine Funktion der gesamten kumulativen Dosis zu sein und durch Alkoholismus verstärkt zu werden Fettleibigkeit Diabetes und fortgeschrittenes Alter. Eine genaue Inzidenzrate wurde nicht bestimmt; Die Progressionsrate und die Reversibilität von Läsionen sind nicht bekannt. Besondere Vorsicht wird in Gegenwart bereits bestehender Leberschäden oder beeinträchtigter Leberfunktion angezeigt.

In Psoriasis -Leberfunktionstests, einschließlich Serumalbumin, sollte regelmäßig vor der Dosierung durchgeführt werden, sind jedoch angesichts der Entwicklung von Fibrose oder Zirrhose oft normal. Diese Läsionen können nur durch Biopsie nachweisbar sein. Die übliche Empfehlung lautet, eine Leberbiopsie bei 1) Pretherapie oder kurz nach Beginn der Therapie (2 bis 4 Monate) 2) nach jedem zusätzlichen 1,0 bis 1,5 Gramm eine kumulative Dosis von 1,5 Gramm und 3) zu erhalten. Mäßige Fibrose oder Zirrhose führt normalerweise zum Absetzen des Arzneimittels; Leichte Fibrose deutet normalerweise in 6 Monaten auf eine wiederholte Biopsie hin.

Milder histologische Befunde wie Fettveränderungen und niedrig Grad -Portalentzündungen sind eine relativ häufige Pretherapie. Obwohl diese milden Veränderungen normalerweise kein Grund sind, die Rasuvo -Therapie zu vermeiden oder abzubrechen, sollte das Medikament mit Vorsicht eingesetzt werden.

Bei rheumatoider Arthritis wurde bei der ersten Anwendung von Methotrexat und Therapiedauer als Risikofaktoren für Hepatotoxizität berichtet. Andere Risikofaktoren, die denen bei Psoriasis ähneln, können bei rheumatoider Arthritis vorhanden sein, wurden jedoch bisher nicht bestätigt. Anhaltende Anomalien bei Leberfunktionstests können in dieser Population das Erscheinungsbild von Fibrose oder Zirrhose vorausgehen. Es gibt eine kombinierte Erfahrung bei Patienten mit rheumatoider Arthritis mit Leberbiopsien sowohl vor als auch während der Behandlung (nach einer kumulativen Dosis von mindestens 1,5 g) und bei 714 Patienten mit einer Biopsie nur während der Behandlung. Es gibt 64 (7%) Fälle von Fibrose und 1 (NULL,1%) Fall von Zirrhose. Von den 64 Fällen von Fibrose wurden 60 als mild eingestuft. Der Reticulinfleck ist empfindlicher für die frühe Fibrose und seine Verwendung kann diese Zahlen erhöhen. Es ist nicht bekannt, ob noch längere Nutzung diese Risiken erhöht.

Leberfunktionstests sollten zu Studienbeginn und in Intervallen von 4 bis 8 Wochen bei Patienten durchgeführt werden, die Rasuvo wegen rheumatoider Arthritis erhalten. Die Leberbiopsie vor der Behandlung sollte für Patienten mit übermäßigem Alkoholkonsum anhaltend abnormale Basisleberfunktionstestwerte oder chronische Hepatitis B oder C -Infektion durchgeführt werden. Während der Therapie sollte eine Leberbiopsie durchgeführt werden, wenn anhaltende Leberfunktionstestanomalien vorhanden sind oder das Serumalbumin unter dem normalen Bereich abnimmt (bei der Einstellung von gut kontrollierter rheumatoider Arthritis).

Wenn die Ergebnisse einer Leberbiopsie leichte Veränderungen aufweisen (Roenigk Grade I II IIIa) kann Rasuvo fortgesetzt und der Patient gemäß den oben aufgeführten Empfehlungen überwacht werden. Rasuvo sollte bei jedem Patienten abgesetzt werden, der anhaltend abnormale Leberfunktionstests aufweist und die Leberbiopsie oder bei einem Patienten, dessen Leberbiopsie mittelschwere bis schwere Veränderungen aufweist (Roenigk Grad IIIB oder IV), ablehnt.

Infektions- oder immunologische Zustände

Rasuvo sollte in Gegenwart einer aktiven Infektion mit extremer Vorsicht verwendet werden, und ist bei Patienten mit offenkundigen oder Labornachweisen von Immunschwäche -Syndromen kontraindiziert. Die Immunisierung kann bei der Rasuvo -Therapie unwirksam sein. Die Immunisierung mit lebenden Virenimpfstoffen wird im Allgemeinen nicht empfohlen. Es gab Berichte über disseminierte Impfstoffinfektionen nach Pockenimpfungen bei Patienten, die eine Methotrexat -Therapie erhielten. Hypogammaglobulinämie wurde selten berichtet.

Potenziell tödliche opportunistische Infektionen besonders Pneumocystis Jiroveci Lungenentzündung kann bei der Rasuvo -Therapie auftreten. Wenn ein Patient die Möglichkeit von Lungensymptomen zeigt Pneumocystis Jiroveci Lungenentzündung sollte berücksichtigt werden.

Neurologisch

Es gab Berichte über Leukoenzephalopathie nach intravenöser Verabreichung von Methotrexat an Patienten mit einer kraniospinalen Bestrahlung. Eine schwerwiegende Neurotoxizität, die häufig als verallgemeinerte oder fokale Anfälle manifestiert wurde 2 ). Bei symptomatischen Patienten wurde häufig angemerkt, dass sie Leukoenzephalopathie und/oder mikroangiopathische Verkalkungen für diagnostische Bildgebungsstudien aufweisen. Eine chronische Leukoenzephalopathie wurde auch bei Patienten berichtet, die wiederholte Dosen mit hochdosiertem Methotrexat mit Leukovorinrettung auch ohne kraniale Bestrahlung erhalten haben.

Das Absetzen von Methotrexat führt nicht immer zu einer vollständigen Genesung. Bei Patienten, die mit hohen Dosisschemata behandelt wurden, wurde ein transientes akutes neurologisches Syndrom beobachtet. Manifestationen dieser Schlaganfall-ähnlichen Enzephalopathie können Verwirrung Hemiparese-Überanschlag und Koma umfassen. Die genaue Ursache ist unbekannt. Nach der intrathekalen Verwendung von Methotrexat kann die Toxizität des Zentralnervensystems wie folgt klassifiziert werden: Akute chemische Arachnoiditis, die sich bei Symptomen wie Kopfschmerzen im Rückenschmerzen nuchaler Starrheit und Fieber manifestiert; Subakute Myelopathie, die durch Paraparese/Paraplegie gekennzeichnet ist, die mit einer oder mehreren Wurzeln der Wirbelsäulennerven verbunden ist; Chronische Leukoenzephalopathie manifestiert sich durch Verwirrung Reizbarkeit Somnolence Ataxia Demenz Anfälle und Koma. Dieser Zustand kann fortschrittlich und sogar tödlich sein.

Lungen

Methotrexat-induzierte Lungenerkrankung einschließlich akuter oder chronischer interstitieller Pneumonitis ist eine potenziell gefährliche Läsion, die zu jeder Zeit während der Therapie akut auftreten kann und bei niedrigen Dosen berichtet wurde. Es ist nicht immer vollständig reversibel und Todesfälle wurden berichtet.

Lungen symptoms (especially a dry nonproductive cough) or a non-specific pneumonitis occurring during Rasuvo therapy may be indicative of a potentially dangerous lesion Und require interruption of treatment Und careful investigation. Although clinically variable the typical patient with Methotrexat induced Lunge disease presents with Fieber cough dyspnea hypoxemia Und an infiltrate on chest X-ray; Infektion (including pneumonia) needs to be excluded. This lesion can occur at all dosages.

Nieren

Rasuvo kann Nierenschäden verursachen, die zu einem Schaden führen können Akutes Nierenversagen . Hohe Methotrexat -Dosen, die bei der Behandlung von Osteosarkom verwendet werden, können Nierenschäden verursachen, was zu einem akuten Nierenversagen führt. Die Nephrotoxizität ist hauptsächlich auf die Ausfällung von Methotrexat und 7-Hydroxymethotrexat in den Nieren-Tubuli zurückzuführen. Die Nierenfunktion einschließlich angemessener Hydratations -Urinalkalinisierung und Messung von Serummethotrexat- und Kreatininspiegeln ist für eine sichere Verabreichung von wesentlicher Bedeutung.

Haut

Bei Kindern und Erwachsenen wurde innerhalb von Tagen nach der Verabreichung von tödlich fataler dermatologischer Reaktionen, einschließlich toxischer epidermaler Nekrolyse Stevens-Johnson-Syndrom Exfoliative Dermatitis-Hautnekrose und Erythem-Multiforme, berichtet. Reaktionen wurden nach einzelnen oder mehreren niedrigen Zwischen- oder hohen Methotrexat-Dosen bei Patienten mit neoplastischen und nicht neoplastischen Erkrankungen festgestellt. Läsionen der Psoriasis können durch gleichzeitige Exposition gegenüber ultravioletten Strahlung verschlimmert werden.

Strahlungsdermatitis und Sonnenbrand können durch die Verwendung von Methotrexat zurückgerufen werden. Andere Vorsichtsmaßnahmen:

Rasuvo sollte in Gegenwart von Schwäche mit äußerster Vorsicht verwendet werden. Methotrexat verläuft langsam aus dem dritten Raumabteil (z. B. Pleura -Ergüsse oder Aszites). Dies führt zu einer verlängerten terminalen Plasma-Halbwertszeit und einer unerwarteten Toxizität. Bei Patienten mit signifikanten Ansammlungen des dritten Raums ist es ratsam, die Flüssigkeit vor der Behandlung zu evakuieren und Plasma -Methotrexatspiegel zu überwachen.

Embryo-Fetal-Toxizität

Basierend auf veröffentlichten Berichten und Methotrexat-Wirkmechanismus kann Methotrexat Embryo-Fetal-Toxizität einschließlich fetaler Tod verursachen, wenn er einer schwangeren Frau verabreicht wird. Bei schwangeren Frauen ist Rasuvo kontraindiziert. Überprüfen Sie den Schwangerschaftsstatus von Frauen des Fortpflanzungspotentials vor dem Initiieren von Rasuvo. Beraten Sie die Weibchen des Fortpflanzungspotentials, während der Behandlung mit Rasuvo und 6 Monate nach der endgültigen Dosis eine wirksame Empfängnisverhütung einzusetzen. Beraten Sie Männer des Fortpflanzungspotentials, während der Behandlung von Rasuvo und 3 Monate nach der endgültigen Dosis eine wirksame Empfängnisverhütung einzusetzen [siehe Kontraindikationen Verwendung in bestimmten Populationen Klinische Pharmakologie ].

Auswirkungen auf die Fortpflanzung

Basierend auf veröffentlichten Berichten kann Methotrexat eine Beeinträchtigung der Fruchtbarkeits -Oligospermie und der Menstruationsfunktionsstörung verursachen. Es ist nicht bekannt, ob die Unfruchtbarkeit bei betroffenen Patienten reversibel sein kann. Diskutieren Sie das Risiko von Auswirkungen auf die Fortpflanzung mit weiblichen und männlichen Patienten mit Fortpflanzungspotential [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].

Labortests

Patienten, die sich einer Rasuvo -Therapie unterziehen, sollten eng überwacht werden, sodass toxische Wirkungen unverzüglich nachgewiesen werden. Die Basisbewertung sollte a enthalten Vollständige Blutzahl Mit Differential- und Thrombozytenzählungen zählen Leberenzyme Nierenfunktionstests und eine Röntgenaufnahme der Brust. Während der Therapieüberwachung dieser Parameter wird empfohlen: Hämatologie mindestens monatliche Nierenfunktion und Leberfunktion alle 1 bis 2 Monate [siehe Organsystemtoxizität ].

Während der ersten oder sich ändernden Dosen oder in Perioden mit erhöhtem Risiko eines erhöhten Methotrexatblutspiegels (z. B. Dehydration) kann auch eine häufigere Überwachung angezeigt werden.

Leberfunktionstests

Transiente Leberfunktionstestanomalien werden nach der Verabreichung von Methotrexat häufig beobachtet und verursachen normalerweise keine Veränderung der Methotrexat -Therapie. Persistente Anomalien für Leberfunktionstests und/oder Depression von Serumalbumin können Indikatoren für eine schwerwiegende Lebertoxizität sein und eine Bewertung erfordern [siehe Organsystemtoxizität ].

Für Patienten mit Psoriasis wurde keine Beziehung zwischen abnormalen Leberfunktionstests und Fibrose oder Zirrhose der Leber festgestellt. Anhaltende Anomalien bei Leberfunktionstests können das Erscheinungsbild einer Fibrose oder Zirrhose in der rheumatoiden Arthritis -Population vorausgehen.

Lungen Function Tests

Lungen function tests may be useful if Methotrexat-induced Lunge disease is suspected especially if baseline measurements are available [see Organsystemtoxizität ].

Risiken einer unsachgemäßen Dosierung

Sowohl der Arzt als auch der Apotheker sollten dem Patienten betonen, dass Rasuvo einmal wöchentlich verabreicht wird, und dieser falsche tägliche Gebrauch hat zu einer tödlichen Toxizität geführt [siehe Dosierung und Verwaltung ].

Die Methotrexat -Eliminierung wird bei Patienten mit beeinträchtigter Nierenfunktion Ascites oder Pleura -Ergüssen verringert. Solche Patienten erfordern eine besonders sorgfältige Überwachung der Toxizität und erfordern eine Dosisreduktion oder in einigen Fällen die Verabreichung von Rasuvo.

Schwindel und Müdigkeit

Nebenwirkungen wie Schwindel und Müdigkeit können die Fähigkeit zum Antrieb oder Betrieb von Maschinen beeinflussen.

Maligne Lymphome

Nicht-Hodgkin-Lymphom und andere Tumoren wurden bei Patienten mit niedrig dosiertem oralem Methotrexat berichtet. Es gab jedoch Fälle eines malignen Lymphoms, das während der Behandlung mit niedrig dosiertem oralem Methotrexat auftrat, die sich nach dem Entzug von Methotrexat vollständig zurückgezogen haben, ohne eine aktive Anti-Lymphom-Behandlung zu erfordern. Brechen Sie zuerst Rasuvo ab und wenn das Lymphom keine geeignete Behandlung zurückbaut, sollte eingeleitet werden.

Tumor -Lyse -Syndrom

Wie andere zytotoxische Medikamente können Methotrexat bei Patienten mit schnell wachsenden Tumoren das Tumor -Lyse -Syndrom induzieren.

Begleiterliche Strahlentherapie

Methotrexat, das gleichzeitig mit einer Strahlentherapie verabreicht wird, kann das Risiko einer Weichteilnekrose und Osteonekrose erhöhen.

Patientenberatungsinformationen

Siehe von der FDA zugelassene Patientenkennzeichnung ( Patienteninformationen Und Insrusions für den Gebrauch )

Risiko einer Organtoxizität

Informieren Sie die Patienten über die Risiken der Organtoxizität, einschließlich gastrointestinaler hämatologischer Leberinfektionen neurologischer Lungenrieren und Haut sowie mögliche Anzeichen und Symptome, für die sie sich an ihren Gesundheitsdienstleister wenden sollten. Beraten Sie den Patienten über die Notwendigkeit einer engen Follow-up, einschließlich periodischer Labortests zur Überwachung der Toxizität [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Bedeutung der ordnungsgemäßen Dosierung und Verwaltung

Sowohl der Arzt als auch der Apotheker sollten dem Patienten betonen, dass die empfohlene Dosis einmal wöchentlich eingenommen wird und dass die falsche tägliche Verwendung der empfohlenen Dosis zu tödlicher Toxizität geführt hat [siehe Dosierung und Verwaltung ].

Rasuvo ist für die Anleitung und Aufsicht eines Arztes vorgesehen. Die Patienten sollten sich erst selbst verabreichen, wenn sie eine Ausbildung von einem medizinischen Fachmann erhalten. Die Fähigkeit des Patienten oder der Pflegekraft zur Verabreichung von Rasuvo sollte bewertet werden.

Die Patienten sollten angewiesen werden, Verabreichungsstellen am Bauch oder am Oberschenkel zu verwenden. Die Verwaltung sollte nicht innerhalb von 2 Zoll vom Nabel vorgenommen werden. Weisen Sie die Patienten an, Rasuvo nicht den Armen oder anderen Bereichen des Körpers zu verabreichen, wie sie in den Rasuvo -Anweisungen zur Verwendung abgegrenzt wurden [siehe Anweisungen zur Verwendung ].

Embryo-Fetal-Toxizität
  • Beraten Sie Frauen des Fortpflanzungspotentials, dass Rasuvo einen fetalen Schaden verursachen kann, und ist in der Schwangerschaft kontraindiziert. Beraten Sie Frauen mit dem Kinderpotential, dass Rasuvo erst begonnen werden sollte, wenn die Schwangerschaft ausgeschlossen ist. Frauen sollten über das schwerwiegende Risiko für den Fötus beraten werden, falls sie während der Behandlung schwanger werden, wenn sie schwanger werden. Informieren Sie die Patienten, ihren Arzt zu kontaktieren, wenn sie vermuten, dass sie schwanger sind [siehe Boxwarnung Kontraindikationen WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN Verwendung in bestimmten Populationen ].
  • Beraten Sie Frauen des Fortpflanzungspotentials, während der Behandlung von Rasuvo und 6 Monate nach der endgültigen Dosis eine wirksame Empfängnisverhütung einzusetzen [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].
  • Beraten Sie Männer des Fortpflanzungspotentials, während der Behandlung von Rasuvo und 3 Monate nach der endgültigen Dosis eine wirksame Empfängnisverhütung einzusetzen [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].
Unfruchtbarkeit

Beraten Sie Patienten mit Reproduktionspotential, dass Rasuvo eine Beeinträchtigung der Fruchtbarkeits -Oligospermie und der Menstruationsfunktionsstörung verursachen kann [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].

Stillzeit

Beraten Sie die Frauen, während der Behandlung mit Rasuvo und einer Woche nach der endgültigen Dosis nicht zu stillen [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].

Fähigkeit zum Fahren oder Betrieb von Maschinen

Informieren Sie Patienten, dass Nebenwirkungen wie Schwindel und Müdigkeit ihre Fähigkeit zum Antrieb oder Betrieb von Maschinen beeinflussen können.

Richtige Lagerung und Entsorgung

Raten Sie den Patienten, Rasuvo bei Raumtemperatur aufzubewahren (68 bis 77 ° F oder 20 bis 25 ° C). Informieren Sie Patienten und Betreuer über die Notwendigkeit einer ordnungsgemäßen Entsorgung nach der Verwendung einschließlich der Verwendung eines Sharps -Entsorgungsbehälters.

Nichtklinische Toxikologie

Karzinogenese -Mutagenese -Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

Methotrexat wurde in einer Reihe von Tierstudien für krebserregendes Potential mit nicht schlüssigen Ergebnissen bewertet. Obwohl es Hinweise darauf gibt, dass Methotrexat chromosomale Schäden an tierischen somatischen Zellen und menschlichen Knochenmarkzellen verursacht, bleibt die klinische Signifikanz ungewiss. Daten zu den Risiken für die Schwangerschaft und für die Fruchtbarkeit beim Menschen sind verfügbar [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].

Verwendung in bestimmten Populationen

Schwangerschaft

Risikozusammenfassung

Basierend auf veröffentlichten Berichten und Methotrexat-Wirkungsmechanismus Methotrexat kann bei Verabreichung einer schwangeren Frau Embryo-Fetal-Toxizität und fetalen Tod verursachen [siehe Daten Und Klinische Pharmakologie ]. In pregnant women with Schuppenflechte or rheumatoid Arthritis Rasuvo is contraindicated [see Kontraindikationen ].

Es gibt keine Tierdaten, die den aktuellen Standards für nichtklinische Entwicklungstoxizitätsstudien entsprechen. Das geschätzte Hintergrundrisiko von schweren Geburtsfehlern und Fehlgeburt für die angegebenen Populationen ist unbekannt. Alle Schwangerschaften haben ein Hintergrundrisiko für einen Verlust von Geburtsfehlern oder andere nachteilige Ergebnisse. In der US -allgemeinen Bevölkerung beträgt das geschätzte Hintergrundrisiko für größere Geburtsfehler und eine Fehlgeburt bei klinisch anerkannten Schwangerschaften 2 - 4 % bzw. 15 - 20 %.

Daten

Menschliche Daten

Veröffentlichte Daten aus Literaturübersichten von Fällen und Beobachtungsstudien berichten, dass die Methotrexat-Exposition während der Schwangerschaft mit einem erhöhten Risiko einer Embryo-Fetal-Toxizität und dem Tod des fetalen Todes verbunden ist. Die Methotrexat -Exposition während des ersten Schwangerschafts -Schwangerschafts -Schwangerschafts -Exposition ist mit einer erhöhten Inzidenz spontaner Abtreibungen und mehreren unerwünschten Entwicklungsergebnissen verbunden, einschließlich Schädelanomalien im Gesichtsdysmorphismus Zentralnervensystem Abnormalitäten der Gliedmaßen und manchmal kardialen Anomalien und intellektuellen Beeinträchtigungen. Neben den mit der Exposition im zweiten und dritten Trimestern der Schwangerschaft verbundenen unerwünschten Ergebnisse umfassen die intrauterine Wachstumsbeschränkung und funktionelle Anomalien. Da Methotrexat weit verbreitet ist und über einen längeren Zeitraum im Körper bestehen bleibt, besteht ein potenzielles Risiko für den Fötus durch eine Methotrexat -Exposition vor der Voraussetzung.

Eine prospektive multizentrische Studie untersuchte die Schwangerschaftsergebnisse bei Frauen, die Methotrexat weniger als 30 mg/Woche nach der Empfängnis einnehmen. Die Fehlgeburtrate bei schwangeren Frauen, die Methotrexat ausgesetzt waren, betrug 42,5% (95% Konfidenzintervall [95% CI] 29,2-58,7), was höher war Von den Lebendgeburten war die Rate der schwerwiegenden Geburtsfehler bei schwangeren Frauen, die Methotrexat nach der Empfängnis ausgesetzt waren, höher als bei nicht exponierten Patienten mit Autoimmunerkrankungen (angepasste Odds-Verhältnis (oder) 1,8 [95% CI 0,6-5,7]) und nicht exponierte Patienten mit Nicht-Autoimmunerkrankungen (angepasstes Defizieren von Schwangerschaft. Methotrexat nach der Empfängnis stimmten nicht immer mit Methotrexat-assoziierten unerwünschten Entwicklungsergebnissen überein.

Stillzeit

Risikozusammenfassung

Begrenzte veröffentlichte Literatur berichten über das Vorhandensein von Methotrexat in menschlicher Muttermilch in niedrigen Mengen nach oraler Methotrexat -Verabreichung mit der höchsten Verhältnis von Muttermilch zu Plasmakonzentration von 0,08: 1. Über die Auswirkungen von Methotrexat auf ein gestilltes Kind oder auf die Milchproduktion sind keine Informationen verfügbar. Aufgrund des Potenzials für schwerwiegende Nebenwirkungen von Methotrexat bei gestillten Säuglingen, einschließlich Myelosuppression, empfiehlt Frauen, während der Behandlung mit Rasuvo und einer Woche nach der endgültigen Dosis keine Stillzeit zu stillen.

Frauen und Männer des Fortpflanzungspotentials

Schwangerschaftstests

Überprüfen Sie den Schwangerschaftsstatus von Frauen des Fortpflanzungspotentials vor dem Initiieren von Rasuvo.

Empfängnisverhütung

Frauen

Rasuvo kann einen fetalen Schaden verursachen, wenn er einer schwangeren Frau verabreicht wird [siehe Schwangerschaft ]. Advise females of reproductive potential to use effective contraception during Und for 6 months after the final dose of Rasuvo.

Männer

Methotrexat kann durch chromosomale Schäden an Spermienzellen führen. Beraten Sie Männchen mit weiblichen Partnern des Fortpflanzungspotentials, während und mindestens 3 Monate nach der endgültigen Dosis von Rasuvo eine wirksame Empfängnisverhütung einzusetzen.

Unfruchtbarkeit

Frauen

Basierend auf den veröffentlichten Berichten über weibliche Unfruchtbarkeit nach der Behandlung mit Methotrexat kann Rasuvo während und nach Beendigung der Therapie eine Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit und der Menstruationsfunktionsstörung verursachen. Es ist nicht bekannt, ob die Unfruchtbarkeit bei allen betroffenen Frauen umgekehrt werden kann.

Männer

Basierend auf veröffentlichten Berichten über männliche Unfruchtbarkeit nach der Behandlung mit Methotrexat empfiehlt Rasuvo, dass Rasuvo während und nach Beendigung der Therapie Unfruchtbarkeit oder Oligospermie verursachen kann. Es ist nicht bekannt, ob die Unfruchtbarkeit bei allen betroffenen Männern umgekehrt werden kann.

Pädiatrische Verwendung

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Methotrexat einschließlich Rasuvo wurde bei pädiatrischen Patienten mit Psoriasis nicht festgestellt.

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Rasuvo wurde bei pädiatrischen Patienten mit neoplastischen Erkrankungen nicht festgestellt.

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Methotrexat wurde bei pädiatrischen Patienten mit polyartikulärer juveniler idiopathischer Arthritis festgelegt [siehe Klinische Studien ].

Veröffentlichte klinische Studien zur Bewertung der Verwendung von Methotrexat bei Kindern und Jugendlichen (d. H. Patienten 2 bis 16 Jahre alt) mit PJIA zeigten eine Sicherheit, die mit der bei Erwachsenen mit rheumatoiden Arthritis beobachteten Sicherheit vergleichbar war [siehe Nebenwirkungen ].

Rasuvo enthält kein Konservierungsmittel. Methotrexat injizierbare Formulierungen, die den konservativen Benzylalkohol enthalten, werden jedoch nicht zur Verwendung bei Neugeborenen empfohlen. Bei Neugeborenen (Kinder weniger als einem Monat) gab es Berichte über tödliches „nach Luft schnappendes Syndrom“ nach den Verwaltungen von intravenösen Lösungen, die den konservativen Benzylalkohol enthalten. Zu den Symptomen zählen ein auffälliges Beginn der Hypotonie -Bradykardie der Atmung und des kardiovaskulären Zusammenbruchs. Eine schwerwiegende Neurotoxizität, die häufig als verallgemeinerte oder fokale Anfälle manifestiert wurde 2 ) [sehen WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Geriatrische Verwendung

Klinische Studien mit Methotrexat umfassten nicht eine ausreichende Anzahl von Probanden im Alter von 65 Jahren, um festzustellen, ob sie unterschiedlich von jüngeren Probanden reagieren. Im Allgemeinen sollte die Dosisauswahl für einen älteren Patienten vorsichtig sein, wenn sie die stärkere Häufigkeit einer verringerten Fach- und Nierenfunktion verringern, die die Folatspeicher begleitete WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN Wechselwirkungen mit Arzneimitteln Und Nieren Impairment ]. Since decline in renal function may be associated with increases in adverse reactions Und serum creatinine measurements may over estimate renal function in the elderly more accurate methods (i.e. creatinine clearance) should be considered. Serum Methotrexat levels may also be helpful. Elderly patients should be closely monitored for early signs of hepatic Knochenmark Und renal toxicity. In chronic use situations certain toxicities may be reduced by folate supplementation.

Nach dem Markterfahrung legt nahe, dass das Auftreten einer Thrombozytopenie und Pneumonitis von Knochenmarksmarks mit dem Alter zunehmen kann [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Nieren Impairment

Die Methotrexat -Eliminierung wird bei Patienten mit beeinträchtigter Nierenfunktion verringert. Solche Patienten erfordern eine besonders sorgfältige Überwachung der Toxizität und erfordern eine Dosisreduktion oder in einigen Fällen die Verabreichung von Rasuvo.

Hepatisch Impairment

Die Wirkung einer Leberbeeinträchtigung auf die Pharmakokinetik von Methotrexat wurde nicht untersucht. Rasuvo ist bei Patienten mit alkoholischer Lebererkrankung oder einer anderen chronischen Lebererkrankung kontraindiziert. Patienten mit Adipositas -Diabetes -Leberfibrose oder Steatohepatitis haben ein erhöht WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].

ÜBERDOSIS

Leukovorin ist angezeigt, um die Toxizität zu verringern und der Wirkung von versehentlich verabreichten Überdosen von Methotrexat entgegenzuwirken. Die Verabreichung von Leucovorin sollte so schnell wie möglich beginnen. Wenn das Zeitintervall zwischen der Verabreichung von Methotrexat und der Leukovorin -Initiierung die Wirksamkeit von Leukovorin bei der Begegnungsentoxizität erhöht. Die Überwachung der Serum -Methotrexat -Konzentration ist für die Bestimmung der optimalen Dosis und Dauer der Behandlung mit Leukovorin von wesentlicher Bedeutung.

Bei massiven Überdosierungshydratation und Harnalkalinisierung können erforderlich sein, um die Ausfällung von Methotrexat und/oder deren Metaboliten in den Nieren -Tubuli zu verhindern. Im Allgemeinen hat sich gezeigt, dass weder die Hämodialyse noch die Peritonealdialyse die Methotrexat -Eliminierung verbessern. Ein wirksamer Clearance von Methotrexat wurde jedoch mit akuter intermittierender Hämodialyse unter Verwendung eines Hochflux-Dialyzer berichtet (Wall SM et al. Habe J Kdney Bezirk 28 (6): 846-854 1996).

Eine versehentliche intrathekale Überdosierung kann intensive systemische Unterstützung mit hoher dosierter systemischer systemischer alkalischer Diurese und einer schnellen CSF-Entwässerung und ventrikulolumbaler Perfusion erfordern. Bei der Nachkriegserfahrung ist Überdosierung mit Methotrexat im Allgemeinen bei oraler und intrathekaler Verabreichung aufgetreten, obwohl auch intravenöse und intramuskuläre Überdosis berichtet wurden.

Berichte über orale Überdosierungen weisen häufig an eine zufällige tägliche Verabreichung anstelle von wöchentlichen (einzelne oder geteilte Dosen) hin. Zu den Symptomen, die üblicherweise nach oraler Überdosierung berichteten, gehören diese Symptome und Anzeichen bei pharmakologischen Dosen, insbesondere hämatologische und gastrointestinale Reaktion. Zum Beispiel Leukopenie -Thrombozytopenie -Anämie Panzytopenie Knochenmarksuppression Mukositis Stomatitis Oral Ulzeration Übelkeit Erbrechen gastrointestinaler Ulzerations -Magen -Darm -Blutungen. In einigen Fällen wurden keine Symptome gemeldet.

Nach Überdosierung gab es Berichte über den Tod. In diesen Fällen wurden auch Ereignisse wie Sepsis oder septisches Schockversagen und aplastische Anämie berichtet. Symptome der intrathekalen Überdosierung sind im Allgemeinen Symptome des Zentralnervensystems (ZNO -Systeme), einschließlich Kopfschmerz -Übelkeit und Erbrechen von Anfällen oder Becken und akuter toxischer Enzephalopathie. In einigen Fällen wurden keine Symptome gemeldet. Nach der intrathekalen Überdosis gab es Berichte über den Tod. In diesen Fällen wurde auch eine mit einem erhöhte intrakraniellen Druck und einer akute toxische Enzephalopathie verbundene Kleinhirnherniation berichtet. Es gibt veröffentlichte Fallberichte über intravenöse und intrathekale Carboxypeptidase G2 -Behandlung, um die Clearance von Methotrexat bei Überdosis zu beschleunigen.

Kontraindikationen for Rasuvo

Rasuvo ist im Folgenden kontraindiziert:

Schwangerschaft

Rasuvo kann bei der Schwangerschaft eine Embryo-Fötus-Toxizität und den Tod fetal verursachen. [sehen WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN Und Verwendung in bestimmten Populationen ].

Alkoholismus oder Lebererkrankung

Patienten mit Alkoholismus alkoholischer Lebererkrankung oder einer anderen chronischen Lebererkrankung [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Immunschwäche -Syndrome

Patienten, die offene oder Laborbeweise für Immunschwächesyndrome haben [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Vorhandener Blutdyscrasien

Patienten mit bereits bestehender Blutdykrasien wie Knochenmarkhypoplasie Leukopenie Thrombozytopenie oder signifikante Anämie [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Überempfindlichkeit

Patienten mit einer bekannten Überempfindlichkeit gegen Methotrexat. Bei der Verwendung von Methotrexat wurden schwere Überempfindlichkeitsreaktionen beobachtet [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN Und Nebenwirkungen ].

Klinische Pharmakologie for Rasuvo

Wirkungsmechanismus

Methotrexat hemmt die Dihydrofolsäure -Reduktase. Dihydrofolate müssen durch dieses Enzym auf Tetrahydrofolate reduziert werden, bevor sie als Träger von Ein-Kohlenstoff-Gruppen in der Synthese von Purin-Nukleotiden und Thymidylat verwendet werden können. Daher stört Methotrexat die Reparatur der DNA -Synthese und die zelluläre Replikation. Aktiv proliferierende Gewebe wie maligne Zellen Knochenmark -fetale Zellen bukkal und Darmschleimhaut und Zellen der Harnblase sind im Allgemeinen empfindlicher gegenüber dieser Wirkung von Methotrexat.

Der Wirkungsmechanismus bei rheumatoider Arthritis ist unbekannt; Es kann die Immunfunktion beeinflussen.

Pharmakodynamik

Zwei Berichte beschreiben in vitro Die Methotrexat -Hemmung der DNA -Vorläuferaufnahme durch stimulierte mononukleäre Zellen und eine andere beschreibt bei einer partialen Korrektur der tierischen Polyarthritis durch Methotrexat der Hyporesponsivität von Milzzellen und unterdrückter IL 2 -Produktion. Andere Labors konnten jedoch keine ähnlichen Effekte nachweisen. Die Klärung der Wirkung von Methotrexat auf die Immunaktivität und ihre Beziehung zur rheumatoiden Immunopathogenese erwartet weitere Studien.

Bei Psoriasis ist die Produktionsrate von Epithelzellen in der Haut über die normale Haut stark erhöht. Diese Differenz in der Proliferationsraten ist die Grundlage für die Verwendung von Methotrexat zur Kontrolle des Psoriasis -Prozesses.

Kommt Methadon in Pillenform?

Methotrexat in hohen Dosen, gefolgt von Leukovorin-Rettung, wird als Teil der Behandlung von Patienten mit nicht-metastasiertem Osteosarkom verwendet. Die ursprüngliche Begründung für eine Methotrexat -Therapie mit hoher Dosis beruhte auf dem Konzept der selektiven Rettung normaler Gewebe durch Leukovorin. Neuere Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Methotrexat mit hohem Dosis auch Methotrexatresistenz überwinden kann, die durch einen beeinträchtigten aktiven Transport verursacht werden, eine verminderte Affinität der Dihydrofolsäure -Reduktase für Methotrexat erhöhte Spiegel von Dihydrofolsäure -Reduktase, die sich aus der Genamplifikation ergeben, oder eine verringerte Polyglutamation von Methotrexat. Der tatsächliche Wirkmechanismus ist unbekannt.

Pharmakokinetik

Absorption

Bei Erwachsenen scheint die orale Absorption dosisabhängig zu sein. Spitzen -Serumspiegel werden innerhalb von ein bis zwei Stunden erreicht. Bei Dosen von 30 mg/m 2 oder weniger Methotrexat ist im Allgemeinen gut mit einer mittleren Bioverfügbarkeit von etwa 60%absorbiert. Die Absorption von Dosen von mehr als 80 mg/m 2 ist erheblich weniger aufgrund eines Sättigungseffekts.

In einer relativen Bioverfügbarkeitsstudie bei gesunden Probanden war die systemische Exposition von Methotrexat (AUC) aus Rasuvo bei Dosen von 7,5 mg 15 mg 22,5 mg und 30 mg höher als die von oralen Methotrexat, die bei denselben Dosen von 35% 49% und 68% verabreicht wurden. In einer relativen Bioverfügbarkeitsstudie bei Psoriasis -Patienten war die systemische Exposition (AUC) von Methotrexat aus Rasuvo bei einer Dosis von 30 mg ähnlich wie bei Methotrexat, die auf derselben Dosis auf der gleichen Dosis verabreicht wurden, die auf der gleichen Dosis verabreicht wurden.

Bei leukämischen pädiatrischen Patienten scheint auch die orale Absorption von Methotrexat dosisabhängig zu sein, und es wurde berichtet, dass sie stark variieren (23% bis 95%). Ein zwanzigfacher Unterschied zwischen den höchsten und niedrigsten Spitzenniveaus (CMAX: 0,11 bis 2,3 mikromolar nach einer 20 mg/m 2 Dosis) wurde gemeldet.

Signifikante interindividuelle Variabilität wurde ebenfalls rechtzeitig bis zur Spitzenkonzentration festgestellt (TMAX: 0,67 bis 4 Stunden nach einer 15 mg/m 2 Dosis) und Bruchteil der absorbierten Dosis. Die Absorption von Dosen von mehr als 40 mg/m 2 Es wurde berichtet, dass es signifikant geringer ist als die von niedrigeren Dosen. Es wurde gezeigt, dass Lebensmittel die Absorption verzögern und die Spitzenkonzentration verringern.

Methotrexat wird im Allgemeinen vollständig von parenteralen Injektionswegen absorbiert. Nach intramuskulärer Injektion treten die Peak -Serumkonzentrationen in 30 bis 60 Minuten auf. Wie bei leukämischen pädiatrischen Patienten wurde bei pädiatrischen Patienten mit JIA über eine breite interindividuelle Variabilität der Plasmakonzentrationen von Methotrexat berichtet. Nach oraler Verabreichung von Methotrexat in Dosen von 6,4 bis 11,2 mg/m 2 /Woche bei pädiatrischen Patienten mit JIA -mittleren Serumkonzentrationen betrugen 0,59 mikromolarer (Bereich 0,03 bis 1,40) bei 1 Stunde 0,44 mikromolar (Bereich 0,01 bis 1,00) nach 2 Stunden und 0,29 mikromolar (Bereich 0,06 bis 0,58) nach 3 Stunden.

Verteilung

Nach der intravenösen Verabreichung beträgt das anfängliche Verteilungsvolumen ungefähr 0,18 l/kg (18% des Körpergewichts) und das stationäre Verteilungsvolumen von ungefähr 0,4 bis 0,8 l/kg (40 bis 80% des Körpergewichts). Methotrexat konkurriert mit reduzierten Folaten um einen aktiven Transport zwischen Zellmembranen mit einem einzelnen Trägervermittlungsverfahren. Bei Serumkonzentrationen wird mehr als 100 mikromolare passive Diffusion zu einem Hauptweg, mit dem wirksame intrazelluläre Konzentrationen erreicht werden können. Das Methotrexat im Serum beträgt ungefähr 50% Protein gebunden. Laborstudien zeigen, dass es durch verschiedene Verbindungen, einschließlich Sulfonamides Salicylates Tetracyclines Chloramphenicol und Phenytoin, aus Plasmaalbumin vertrieben werden kann.

Methotrexat durchdringt weder die Blut-Cerebrospinal-Flüssigkeitsbarriere in therapeutischen Mengen, wenn sie oral oder parentural verabreicht werden. Hohe CSF -Konzentrationen des Arzneimittels können durch intrathekale Verabreichung anderer parenteraler Formen von Methotrexat erreicht werden.

Bei Hunden waren die Synovialflüssigkeitskonzentrationen nach oraler Dosierung in entzündeten als nicht aufgezeichnete Gelenke höher. Obwohl Salicylate diese Penetration nicht beeinträchtigten, verringerte die Prednisonbehandlung die Penetration in entzündete Gelenke auf den Niveau der normalen Gelenke.

Stoffwechsel

Nach Absorption wird Methotrexat hepatischer und intrazellulärer Metabolismus zu polyglutamierten Formen durchgesetzt, die durch Hydrolase -Enzyme wieder in Methotrexat umgewandelt werden können. Diese Polyglutamate wirken als Inhibitoren der Dihydrofolatreduktase und der Thymidylatsynthetase. Kleine Mengen an Methotrexat -Polyglutamaten können über längere Zeiträume in Geweben verbleiben. Die Retention und die längere Wirkung dieser aktiven Metaboliten variieren zwischen verschiedenen Zellengeweben und Tumoren. Eine geringe Menge an Stoffwechsel auf 7-Hydroxymethotrexat kann bei häufig verschriebenen Dosen auftreten. Die Akkumulation dieses Metaboliten kann bei den in osteogenen Sarkom verwendeten hohen Dosen signifikant werden. Die wässrige Löslichkeit von 7-Hydroxymethotrexat ist 3 bis 5-fach niedriger als die Elternverbindung. Methotrexat wird nach oraler Verabreichung teilweise durch Darmflora metabolisiert.

Halbwertszeit

Die für Methotrexat gemeldete terminale Halbwertszeit beträgt ungefähr drei bis zehn Stunden bei Patienten, die eine Behandlung bei Psoriasis oder rheumatoider Arthritis oder eine antineoplastische Therapie mit niedriger Dosis erhalten (weniger als 30 mg/m 2 ). Bei Patienten, die hohe Methotrexat-Dosen erhalten, beträgt die terminale Halbwertszeit acht bis 15 Stunden.

Bei pädiatrischen Patienten, die Methotrexat für akute lymphozytische Leukämie erhalten (NULL,3 bis 30 mg/m 2 oder für JIA (NULL,75 bis 26,2 mg/m 2 ) Es wurde berichtet, dass die terminale Halbwertszeit von 0,7 bis 5,8 Stunden bzw. 0,9 bis 2,3 Stunden liegt.

Ausscheidung

Nieren excretion is the primary route of elimination Und is dependent upon dosage Und route of administration. With IV administration 80% to 90% of the administered dose is excreted unchanged in the urine within 24 hours. There is limited biliary excretion amounting to 10% or less of the administered dose. Enterohepatic recirculation of Methotrexat has been proposed.

Nieren excretion occurs by glomerular filtration Und active tubular secretion. Nonlinear elimination due to saturation of renal tubular reabsorption has been observed in psoriatic patients at doses between 7.5 Und 30 mg. Impaired renal function as well as concurrent use of drugs such as weak organic acids that also undergo tubular secretion can markedly increase Methotrexat serum levels.

Eine hervorragende Korrelation wurde zwischen Methotrexat -Clearance und endogener Kreatinin -Clearance berichtet. Die Methotrexat -Clearance -Raten variieren stark und werden bei höheren Dosen im Allgemeinen verringert. Eine verzögerte Arzneimittelfreiheit wurde als einer der Hauptfaktoren identifiziert, die für die Methotrexat -Toxizität verantwortlich sind. Es wurde postuliert, dass die Toxizität von Methotrexat für normale Gewebe eher von der Dauer der Exposition gegenüber dem Arzneimittel abhängt als der erreichte Spitzenniveau. Wenn ein Patient aufgrund einer beeinträchtigten Nierenfunktion eine verzögerte Arzneimittelelimination hat, kann ein dritter Raumzug oder andere Ursachen von Methotrexat -Serumkonzentrationen für längere Perioden erhöht bleiben.

Wenn andere Formen von parenteralem Methotrexat während Krebs verabreicht werden Chemotherapie Das Toxizitätspotential aus hohen Dosisregimen oder verzögerte Ausscheidungen wird durch Verabreichung von Leukovorin -Calcium während der endgültigen Phase der Methotrexat -Plasma -Eliminierung verringert. Die pharmakokinetische Überwachung der Methotrexat -Serumkonzentrationen kann dazu beitragen, die Patienten mit hohem Risiko für die Methotrexat -Toxizität zu identifizieren und die ordnungsgemäße Anpassungen der Leukovorin -Dosierung zu unterstützen.

Klinische Studien

Rheumatoide Arthritis

Klinische Studien bei Patienten mit rheumatoider Arthritis wurden unter Verwendung anderer Formulierungen von Methotrexat durchgeführt. Bei Patienten mit rheumatoider Arthritis -Wirkungen von Methotrexat auf Gelenkschwellung und Empfindlichkeit können bereits 3 bis 6 Wochen gesehen werden.

Die meisten Studien mit Methotrexat bei Patienten mit rheumatoider Arthritis sind relativ kurzfristig (3 bis 6 Monate). Begrenzte Daten aus Langzeitstudien zeigen, dass eine anfängliche klinische Verbesserung mindestens zwei Jahre mit fortgesetzter Therapie beibehalten wird.

Polyartikuläre juvenile idiopathische Arthritis

Klinische Studien bei Patienten mit polyartikulärer juveniler idiopathischer Arthritis wurden unter Verwendung anderer Formulierungen von Methotrexat durchgeführt.

In a 6-month double-blind placebo-controlled trial of 127 pediatric patients with pJIA (mean age 10.1 years; age range 2.5 to 18 years; mean duration of disease 5.1 years) on background nonsteroidal anti-inflammatory drugs and/or prednisone methotrexate given weekly at an oral dose of 10 mg/m 2 bildete eine signifikante klinische Verbesserung im Vergleich zu Placebo, gemessen entweder durch die globale Bewertung des Arztes oder durch einen Patientenverbund (25% Reduktion des Artikels-Severity-Scores sowie Verbesserung der globalen Bewertung der Krankheitsaktivitäten der Eltern und des Arztes). Über zwei Drittel der Patienten in dieser Studie hatten JIA mit polyartikulärem Kurs, und die numerisch größte Reaktion wurde in dieser mit 10 mg/m behandelten Untergruppe beobachtet 2 /wk methotrexat.

Die überwiegende Mehrheit der verbleibenden Patienten hatte eine systemische JIA. Alle Patienten reagierten nicht auf NSAIDs; Ungefähr ein Drittel verwendete kortikosteroide mit niedriger Dosis. Wöchentliches Methotrexat bei einer Dosis von 5 mg/m 2 war in diesem Versuch nicht signifikant effektiver als Placebo.

Patienteninformationen für Rasuvo

Rasuvo ®
(Ruh-soo-voh)
(Methotrexat) Injektion zur subkutanen Verwendung

Was ist Rasuvo?

Rasuvo ist ein einzelner Dosis manuell ausgelöster Autoinjektor, der ein Methotrexat mit verschreibungspflichtigen Medikamenten enthält. Methotrexat wird gewohnt:

  • Behandeln Sie bestimmte Erwachsene mit schwerer aktiver rheumatoider Arthritis (RA) und Kindern mit aktiven polyartikulären juvenilen idiopathischen Arthritis (PJIA) nach der Behandlung mit anderen Arzneimitteln, einschließlich nichtsteroidaler entzündungshemmender entzündungshemmender (NSAIDs) verwendet und funktionierten nicht gut.
  • Kontrolle die Symptome einer schweren resistenten Behinderung von Psoriasis bei Erwachsenen, wenn andere Arten der Behandlung angewendet wurden und nicht gut funktionierten.

Rasuvo ist in Dosen von 7,5 10 12,5 15 17,5 20 22,5 25 27,5 und 30 mg erhältlich. Ihr Arzt wird eine andere Möglichkeit verschreiben, Methotrexat zu nehmen, wenn Sie Methotrexat für Mund oder andere Weise einnehmen müssen. Ihr Arzt kann auch Ihr Rezept ändern, wenn Ihre Dosis nicht mit den verfügbaren Rasuvo -Dosen wie Dosen von weniger als 7,5 mg mehr als 30 mg oder Dosen zwischen den verfügbaren Rasuvo -Dosen übereinstimmt.

Rasuvo sollte nicht zur Behandlung von Krebs eingesetzt werden.

Rasuvo sollte nicht zur Behandlung von Kindern mit Psoriasis verwendet werden.

Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Rasuvo wissen sollte?

Rasuvo kann schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, die zum Tod führen können, einschließlich:

  1. Organsystemtoxizität. Menschen, die Methotrexat zur Behandlung von Krebspsoriasis oder rheumatoider Arthritis verwenden, haben ein erhöhtes Risiko für den Tod durch Organtoxizität. Arten von Organtoxizität können umfassen:
    • Magen -Darm
    • Nerv
    • Knochenmark
    • Lunge
    • Leber
    • Nieren
    • Immunsystem
    • Haut

    Ihr Arzt führt Blutuntersuchungen und andere Arten von Tests durch, bevor Sie einnehmen, und während Sie Rasuvo nehmen, um nach Anzeichen und Symptomen der Organtoxizität zu suchen. Rufen Sie Ihren Arzt sofort an, wenn Sie die folgenden Symptome einer Organtoxizität haben:

    • Erbrechen
    • Nackensteifigkeit
    • Durchfall
    • Lähmung
    • Mundgeschäfte
    • Reizbarkeit
    • Fieber
    • Schläfrigkeit
    • Verwirrung
    • Probleme mit der Koordination
    • Schwäche
    • Trockener Husten
    • vorübergehende Blindheit
    • Probleme beim Atmen
    • Anfälle
    • Schwerer Hautausschlag
    • Kopfschmerzen
    • Infektion
    • Rückenschmerzen
  2. Frauen, die schwanger sind, haben ein erhöhtes Risiko für den Tod des Babys und Geburtsfehler. Frauen, die schwanger sind oder planen, schwanger zu werden darf Rasuvo nicht nehmen . Ein Schwangerschaftstest sollte vor Beginn von Rasuvo durchgeführt werden.
    Empfängnisverhütung should be used by both females Und males while taking Rasuvo. Schwangerschaft should be avoided if either partner is receiving Rasuvo:
    • mindestens 3 Monate nach der Behandlung mit Rasuvo für Männer.
    • während und für 6 Monate nach der Behandlung mit Rasuvo für Frauen.

Wer sollte Rasuvo nicht nehmen?

Nehmen Sie Rasuvo nicht, wenn Sie:

  • sind schwanger oder planen, schwanger zu werden. Sehen Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Rasuvo wissen sollte?
  • stillen.
  • Rasuvo kann in Ihre Muttermilch übergehen und Ihrem Baby schaden. Nicht Stillen während der Einnahme von Rasuvo. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den besten Weg, um Ihr Baby zu füttern, wenn Sie Rasuvo nehmen.
  • Alkoholprobleme haben (Alkoholismus)
  • Leberprobleme haben
  • Probleme beim Kampf gegen eine Infektion haben (Immunschwäche -Syndrom)
  • Mist wurde gesagt, dass Sie eine Blutkrankheit haben (oder denken), wie z. B. niedrige Spiegel an roten Blutkörperchen der weißen Blutkörperchen (Anämie) oder Blutplättchen.
  • Habe eine Allergie gegen Methotrexat oder einen der Zutaten in Rasuvo gehabt. Eine vollständige Liste von Zutaten in Rasuvo finden Sie im Ende dieser Broschüre.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie dieses Arzneimittel einnehmen, wenn Sie eine dieser Bedingungen haben.

Was soll ich meinem Arzt sagen, bevor ich Rasuvo nehme?

4211 V Pille holen Sie sich hoch

Bevor Sie Rasuvo nehmen, sagen Sie Ihrem Arzt, wenn Sie andere Erkrankungen haben.

Erzählen Sie Ihrem Arzt von all den Medikamenten, die Sie einnehmen einschließlich verschreibungspflichtiger rezeptfreier Medikamente Vitamine und Kräuterpräparate.

Rasuvo kann beeinflussen, wie andere Medikamente arbeiten und andere Arzneimittel können sich auswirken, wie Rasuvo arbeitet und Nebenwirkungen verursacht.

Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach einer Liste von Medikamenten, wenn Sie sich nicht sicher sind.

Kennen Sie die Medikamente, die Sie einnehmen. Halten Sie eine Liste von ihnen, um Ihren Arzt und Apotheker zu zeigen, wenn Sie ein neues Medikament erhalten.

Wie soll ich Rasuvo nehmen?

  • Lesen Sie die Anweisungen für die Verwendung, die mit Rasuvo geliefert werden.
  • Nehmen Sie Rasuvo genau so, wie Ihr Arzt Ihnen sagt, dass Sie es nehmen sollen.
  • Rasuvo injizieren Nur 1 Mal pro Woche. Nicht Nehmen Sie jeden Tag Rasuvo.
  • Rasuvo jeden Tag kann den Tod durch Toxizität verursachen.
  • Ihr Arzt zeigt Ihnen oder Ihrer Pflegekraft, wie Sie Rasuvo injizieren können. Sie sollten Rasuvo erst injizieren, bis Sie auf dem richtigen Weg geschult wurden, um es zu verwenden.
  • Überprüfen Sie Rasuvo, bevor Sie es injizieren. Rasuvo sollte in Farbe gelb zu braun sein und keine Klumpen oder Partikel enthalten.
  • Rasuvo sollte unter die Haut des Bauches oder des Oberschenkels injiziert werden.
  • Nicht Rasuvo innerhalb von 2 Zoll vom Bauchnabel (Nabel) injizieren
  • Verwenden Sie jedes Mal, wenn Sie injizieren, eine andere Site. Dies kann dazu beitragen, alle Reaktionen an der Injektionsstelle zu verringern.
  • Nicht Rasuvo in die Arme oder andere Bereiche des Körpers injizieren.
  • Nicht Inject Rasuvo in Gebiete injizieren, in denen die Haut zartes rotes, schuppigem oder Narben oder Dehnungsstreifen ist.
  • Wenn Sie nicht sicher sind, ob Rasuvo injiziert wurde oder ob Sie die Injektion schwer haben nicht eine andere Dosis einbringen. Rufen Sie Ihren Apotheker oder Arzt sofort an.
  • Wenn Sie zu viel Rasuvo injizieren, rufen Sie Ihren Arzt an oder gehen Sie sofort in die nächste Notaufnahme des Krankenhauses.

Was soll ich vermeiden, während ich Rasuvo einnehme?

  • Nicht drink alcohol while taking Rasuvo. Drinking alcohol can increase your chances of getting serious side effects.
  • Rasuvo kann Schwindel und Müdigkeit verursachen. Fahren Sie nicht mit einem Auto -Betriebsmaschinen oder tun Sie alles, was Sie benötigen, um zu wachsam, bis Sie wissen, wie sich Rasuvo auf Sie auswirkt.
  • Bestimmte Impfungen sollten während der Einnahme von Rasuvo vermieden werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie oder Mitglieder Ihres Haushalts Impfstoffe erhalten.

Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Rasuvo?

Rasuvo kann schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, einschließlich:

Sehen Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Rasuvo wissen sollte?

  • Fruchtbarkeitsprobleme. Methotrexat Der Wirkstoff in Rasuvo kann Ihre Fähigkeit, ein Baby zu bekommen, beeinflussen. Männchen können eine verringerte Spermienzahl haben und Frauen können Änderungen ihres Menstruationszyklus haben. Dies kann beim Einnehmen von Rasuvo und für einen kurzen Zeitraum nach dem Aufhören passieren.
  • bestimmte Krebsarten. Einige Menschen, die Methotrexat eingenommen haben, hatten eine bestimmte Art von Krebs, die als Non-Hodgkin-Lymphom und andere Tumoren bezeichnet werden. Ihr Arzt kann Ihnen sagen, dass Sie Rasuvo aufhören sollen, wenn dies geschieht.
  • Gewebe- und Knochenprobleme. Die Einnahme von Methotrexat während der Strahlentherapie kann das Risiko Ihres Gewebes oder Knochens erhöhen, das nicht genügend Blut erhält. Dies kann zum Tod des Gewebes oder Knochens führen.

Zu den häufigen Nebenwirkungen von Rasuvo gehören:

  • Brechreiz
  • Magenschmerzen
  • Verdauungsstörungen (dyspepsia)
  • Mundgeschäfte
  • Ausschlag
  • stickige oder laufende Nase und Halsschmerzen
  • Durchfall
  • Abnormale Leberfunktionstests
  • Erbrechen
  • Kopfschmerzen
  • Bronchitis
  • niedrige rot weiße und Blutplättchenblutziele
  • Haarausfall
  • Schwindel
  • Empfindlichkeit gegenüber Licht
  • Brennende Hautläsionen
  • Lunge problems

Sagen Sie Ihrem Arzt, wenn Sie einen Nebeneffekt haben, der Sie stört oder der nicht verschwindet.

Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen von Rasuvo. Für weitere Informationen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Rufen Sie Ihren Arzt an, um medizinische Beratung zu Nebenwirkungen zu erhalten. Sie können die FDA bei 1-800-FDA-1088 Nebenwirkungen melden.

Wie soll ich Rasuvo entsorgen?

  • Nicht throw away in the household tAusschlag. Geben Sie den gebrauchten Rasuvo sofort nach der Verwendung in einen von der FDA geschlossenen Scharfen-Entsorgungsbehälter ein.
  • Wenn Sie keinen von der FDA geschlossenen Sharps-Entsorgungsbehälter haben, können Sie einen Haushaltsbehälter verwenden, der lautet:
    • aus einem schweren Plastik
    • Kann mit einem eng anliegenden pünktlichen resistenten Deckel geschlossen werden, ohne dass Scharfe herauskommen können
    • während des Gebrauchs aufrecht stabil
    • leckebeständig
    • ordnungsgemäß markiert, um vor gefährlichen Abfällen im Behälter zu warnen
  • Wenn Ihr Sharps -Entsorgungsbehälter nahezu voll ist, müssen Sie Ihre Community -Richtlinien befolgen, um den richtigen Weg zur Entsorgung Ihres Scharfen -Entsorgungsbehälters zu entsorgen. Es kann Staat oder lokale Gesetze darüber geben, wie Sie gebrauchte Nadeln und Spritzen wegwerfen sollten. Weitere Informationen über die Entsorgung von Safe Sharps und spezifische Informationen über die Entsorgung von Sharps in dem Staat, in dem Sie leben, gehen Sie auf der FDA -Website unter: https://www.fda.gov/safesharpsDisposal.
  • Nicht dispose of your used sharps disposal container in your household tAusschlag unless your community guidelines permit this. Nicht recycle your used sharps disposal container.
  • Entsorgen Sie Rasuvo sicher veraltet oder wird nicht mehr benötigt.

Wie soll ich Rasuvo aufbewahren?

Lagern Sie Rasuvo bei Raumtemperatur zwischen 20 ° C bis 25 ° C.

  • Nicht freeze
  • Halten Sie Rasuvo aus dem Licht heraus.

Halten Sie Rasuvo und alle Medikamente außerhalb der Reichweite der Kinder.

Allgemeine Informationen über die sichere und effektive Verwendung von Rasuvo.

Methotrexat wird manchmal für andere Zwecke als die im Patienteninformationsblatt aufgeführte Zwecke verschrieben. Verwenden Sie Rasuvo nicht für eine Erkrankung, für die es nicht verschrieben wurde. Geben Sie Rasuvo nicht anderen Menschen, auch wenn sie die gleichen Symptome haben, die Sie haben. Es kann ihnen schaden.

Diese Blätterblätterung für Patienteninformationen fasst die wichtigsten Informationen über Rasuvo zusammen. Wenn Sie weitere Informationen wünschen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können Ihren Arzt oder Apotheker um Informationen zu Rasuvo bitten, die für Angehörige der Gesundheitsberufe geschrieben wurden.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Medexus Pharma Inc. unter unserer Nummer 1-855336-3322.

Was sind die Zutaten in Rasuvo?

Wirkstoff: Methotrexat

Inaktive Zutaten: Natriumchlorid -Natriumhydroxid und Wasser zur Injektion USP und bei Bedarf Salzsäure -USP.

Anweisungen zur Verwendung

Rasuvo ®
(Ruh-soo-voh)
(Methotrexat) Injektion zur subkutanen Verwendung

Befolgen Sie diese Anweisungen jedes Mal, wenn Sie Rasuvo verwenden ® .

Teile Ihres Rasuvo-Autoinjektors


(Abbildung a)

(Abbildung b)
  1. Vorgefüllter Autoinjektor mit Kappe vor der Injektion
  2. Vorgefüllter Autoinjektor nach der Kappenentfernung vor der Injektion
  3. Vorgefüllter Autoinjektor nach der Injektion

Bereiten Sie sich auf die Verwendung von Rasuvo vor

  • Waschen Sie Ihre Hände gut mit Seife und warmem Wasser.
  • Wählen Sie eine saubere, gut beleuchtete flache Arbeitsfläche wie eine Tabelle.
  • Legen Sie den Rasuvo-Karton, der den Autoinjektor enthält, auf Ihre flache Arbeitsfläche.
  • Stellen Sie sicher, dass die Dosis entweder 7,5 10 12,5 15 17,5 20 22,5 25 27,5 oder 30 mg auf dem Karton die gleiche wie die von Ihrem Arzt verschriebene Dosis entspricht.
  • Überprüfen Sie das Ablaufdatum auf dem Etikett. Nicht Verwenden Sie, wenn abgelaufen.
  • Entfernen Sie einen Rasuvo-Autoinjektor aus der Verpackung.
  • Wenn der Rasuvo beschädigt zu sein scheint nicht benutze es. Verwenden Sie einen anderen Rasuvo.
  • Zusätzlich zu Rasuvo benötigen Sie die folgenden Gegenstände: einen Alkohol -Tupfer und einen Wattebausch oder einen Gaze und einen kleinen Klebstoff -Verbandstreifen, falls dies gewünscht ist.

Überprüfen Sie die Flüssigkeit


(Abbildung C)
  • Schauen Sie sich die transparente Kontrollzone an (siehe Abbildung c ). Die vorgefüllte Spritze ist in der transparenten Kontrollzone sichtbar. Untersuchen Sie den Inhalt der Spritze sorgfältig. Wenn die Spritze geknackt oder gebrochen ist nicht benutze es. Verwenden Sie einen anderen Autoinjektor.
  • Die Flüssigkeit sollte klar und gelb bis braun sein und keine Klumpen oder Partikel enthalten. Nicht Verwenden Sie Rasuvo, wenn die Flüssigkeit verfärbt ist oder Partikel enthält.
  • Sie können eine Luftblase sehen. Das ist normal.
  • Wenn Sie nicht in der Lage sind, den Rasuvo-Autoinjektor vor der Injektion korrekt zu sehen oder zu überprüfen, bitten Sie einen Hausmeister um Hilfe.
  • Nicht Entfernen Sie die gelbe Kappe vom Auto-Injektor, bis Sie Rasuvo verwenden können.

Wählen Sie eine Injektionsstelle

  • Rasuvo should be injected into the stomach (abdomen) or the upper thigh. Nicht Rasuvo innerhalb von 2 Zoll vom Bauchnabel (Nabel) injizieren (see Abbildung d ).
  • Nicht Rasuvo in die Arme oder andere Bereiche des Körpers injizieren.
  • Nicht Inject Rasuvo in Gebiete injizieren, in denen die Haut zartes rotes, schuppigem oder Narben oder Dehnungsstreifen ist.
  • Verwenden Sie jedes Mal, wenn Sie injizieren, eine andere Site. Dies kann dazu beitragen, alle Reaktionen an der Injektionsstelle zu verringern.
  • Wischen Sie den Bereich mit einem Alkoholabstrich ab (siehe Abbildung e ).
  • Die Haut trocknen lassen und nicht Berühren Sie diesen Bereich erneut, bevor Sie Rasuvo geben. Nicht Lüfter oder auf den sauberen Bereich blasen.

(Abbildung D)

(Abbildung E)

Geben Sie Ihre Injektion

Schritt 1: Entfernen Sie die gelbe Kappe (siehe Abbildung F)


(Abbildung f)
  • Halten Sie den Rasuvo-Autoinjektor mit einer Hand im Handhabungsbereich.
  • Verwenden Sie Ihre andere Hand, um die gelbe Kappe direkt abzuziehen (siehe Abbildung f ). Nicht die Kappe verdrehen. Wenn Sie die Kappe nicht entfernen können, fragen Sie einen Hausmeister um Hilfe.
  • Sie können 1 oder 2 Tropfen Medizin bemerken. Das ist normal.

Vorsicht!

  • Nicht Berühren Sie das Nadelende mit Ihren Händen oder Fingern.
  • Dies könnte das Medikament in Ihre Hand injizieren.
  • Verletzungen zu vermeiden Setzen Sie niemals Ihre Finger in die Öffnung des Schutzrohrs ein die Nadel bedecken.
  • Nicht Ersetzen Sie die Kappe, nachdem sie entfernt wurde.
  • Nachdem die Kappe entfernt wurde, muss Rasuvo unverzüglich verwendet oder sicher entsorgt werden.
  • Nicht Drücken Sie die gelbe Injektionstaste, bis Sie bereit sind, Rasuvo zu injizieren.

Schritt 2: Bereiten Sie die Injektion vor

  • Drücken Sie ein Hautkissen, der die gereinigte Injektionsstelle umgibt, mit Daumen und Zeigefinger Ihrer freien Hand, indem Sie sanft quetschen. Patienten mit rheumatoider Arthritis, die die Haut nicht einklemmen können, kann bei Bedarf direkt in den Oberschenkel injizieren.
  • Halten Sie die Haut eingeklemmt, bis Rasuvo nach der Injektion von der Haut entfernt ist.
  • Positionieren Sie das ungepflegte transparente Ende des Rasuvo-Autoinjektors senkrecht (in einem Winkel von 90 Grad) zur Haut (siehe Abbildung g ).
  • Ohne die Taste zu drücken Schieben Sie Rasuvo fest auf Ihre Haut, bis Sie den Stopppunkt spüren Um den gelben Injektionsknopf zu entsperren (siehe Abbildung g ).
  • Wenn Sie Rasuvo nicht zum Stopppunkt schieben können, fragen Sie einen Hausmeister um Hilfe.

(Abbildung G)

Schritt 3: Rasuvo injizieren


Abbildung h
  • Während Rasuvo immer noch fest gegen die Haut hält Drücken Sie die gelbe Injektionstaste mit deinem Daumen (siehe Abbildung h ).
  • Sie werden ein Klick hören, der den Beginn der Injektion anzeigt. Halten Sie Rasuvo gegen die Haut, bis alle Medikamente injiziert werden. Dies kann bis zu 5 Sekunden dauern (Zählen Sie langsam 1 2 3 4 5). Um eine unvollständige Injektion zu vermeiden nicht remove the Rasuvo from the Haut before the end of the injection.
  • Schauen Sie sich die transparente Kontrollzone an, während Sie injiziert werden, um sicherzustellen, dass die gesamte Dosis injiziert wird. Wenn die Bewegung stoppt, wird die Injektion abgeschlossen.
  • Wenn Sie Probleme mit Ihrem Gehör haben, zählen Sie langsam zu 5 Sekunden Von dem Moment an, in dem Sie die Taste gedrückt haben.
  • Es ist nicht notwendig, den Knopf des Rasuvo nach Beginn der Injektion mit Ihrem Daumen nach unten gedrückt zu halten.
  • Nach Abschluss der Injektion entfernen Sie Rasuvo von der Injektionsstelle durch direkt nach oben ziehen (senkrecht zur Haut).
  • Der Schutznadelschild bewegt sich automatisch ein und sperrt die Nadel.
  • Legen Sie bei Wunsch einen kleinen Klebstreifen über den Injektionsort.

Schritt 4: Überprüfen Sie die transparente Steuerzone

Visuell überprüfen um sicherzugehen dass es keine Flüssigkeit in der gibt Spritze innerhalb der transparenten Kontrollzone.

  • Wenn Flüssigkeit übrig bleibt, wurde nicht das gesamte Medikament korrekt injiziert. Wenden Sie sich sofort um Ihren Arzt oder Ihren medizinischen Fachmann. Nicht Verwenden Sie einen anderen Rasuvo, es sei denn, Ihr Arzt wird von Ihrem Arzt empfohlen.

Schritt 5: Rasuvo entsorgen

  • Jeder Rasuvo kann nur 1 Mal verwendet werden.
  • Nicht throw away in the household tAusschlag. Geben Sie den gebrauchten Rasuvo sofort nach der Verwendung in einen von der FDA geschlossenen Scharfen-Entsorgungsbehälter ein.
  • Wenn Sie keinen von der FDA geschlossenen Sharps-Entsorgungsbehälter haben, können Sie einen Haushaltsbehälter verwenden, der lautet:
    • aus einem schweren Plastik
    • Kann mit einem eng anliegenden pünktlichen resistenten Deckel geschlossen werden, ohne dass Scharfe herauskommen können
    • während des Gebrauchs aufrecht und stabil
    • leckebeständig
    • ordnungsgemäß markiert, um vor gefährlichen Abfällen im Behälter zu warnen
  • Wenn Ihr Sharps -Entsorgungsbehälter nahezu voll ist, müssen Sie Ihre Community -Richtlinien befolgen, um den richtigen Weg zur Entsorgung Ihres Scharfen -Entsorgungsbehälters zu entsorgen. Es kann Staat oder lokale Gesetze darüber geben, wie Sie gebrauchte Nadeln und Spritzen wegwerfen sollten. Weitere Informationen über die Entsorgung von Safe Sharps und spezifische Informationen über die Entsorgung von Sharps in dem Staat, in dem Sie leben, gehen Sie auf der FDA -Website unter: https://www.fda.gov/safesharpsDisposal.
  • Nicht dispose of your used sharps disposal container in your household tAusschlag unless your community guidelines permit this. Nicht recycle your used sharps disposal container.
  • Entsorgen Sie Rasuvo sicher veraltet oder nicht mehr benötigt.

Wie soll ich Rasuvo aufbewahren?

  • Lagern Sie Rasuvo bei Raumtemperatur zwischen 20 ° C bis 25 ° C.. Nicht freeze.
  • Halten Sie Rasuvo aus dem Licht heraus.
  • Halten Sie Ihren Rasuvo immer außerhalb der Reichweite der Kinder.

Diese Verwendung wurden von der US -amerikanischen Food and Drug Administration genehmigt.