Die Informationen Auf Dieser Website Stellen Keine Medizinische Beratung Dar. Wir Verkaufen Nichts. Die Richtigkeit Der Übersetzung Wird Nicht Garantiert. Haftungsausschluss
Cephalosporine, 3. GenerationVantin
Drogenzusammenfassung
Was ist Vantin?
Vantin (Cefpodoxim -Proxetil) ist ein Cephalosporin -Antibiotikum zur Behandlung vieler verschiedener Arten von Infektionen, die durch Bakterien verursacht werden. Vantin ist in erhältlich generisches bilden.
Was sind Nebenwirkungen von Vantin?
Zu den häufigen Nebenwirkungen von Vantin gehören:
- Durchfall
- Brechreiz
- Erbrechen
- Magenschmerzen
- Blähung
- Gas
- Verstopfung
- Kopfschmerzen
- müde Gefühl
- steife oder feste Muskeln
- Rückenschmerzen
- Muskelschmerzen
- Angst
- Nervosität
- sich unruhig oder hyperaktiv fühlen
- Taubheit oder prickelndes Gefühl
- Spülung (Wärme oder Rötung unter Ihrer Haut)
- Schwindel
- Spinngefühl
- seltsame Träume
- Albträume
- verstopfte Nase
- Trockener Mund
- ungewöhnlicher oder unangenehmer Geschmack in Ihrem Mund
- Weiße Flecken oder Wunden in Ihrem Mund oder auf Ihren Lippen
- Windelausschlag bei einem Kind, das flüssige cefpodoxim einnimmt
- Juckreiz oder Hautausschlag oder
- Vaginaler Juckreiz oder Ausfluss.
Sagen Sie Ihrem Arzt, wenn Sie unwahrscheinlich, aber ernsthafte Nebenwirkungen von Vantin haben, einschließlich:
- Schwellung der Knöchel oder Füße
- Müdigkeit
- schneller oder pochender Herzschlag
- Probleme beim Atmen
- Neue Anzeichen einer Infektion (z. B. Fieber anhaltend Halsschmerzen )
- dunkler Urin
- anhaltende Übelkeit oder Erbrechen
- vergilbende Augen oder Haut
- einfache Blutergüsse oder Blutungen oder
- Änderungen der Urinmenge.
Dosierung für Vantin
Die empfohlenen Dosierungen von Vantin und die Behandlung der Behandlungen für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren hängen von der zu behandelnden Erkrankung ab. Die Dosis variiert von 100 bis 400 mg zweimal täglich von 7 bis 14 Tagen.
Welche Medikamentensubstanzen oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit Vantin?
Vantin kann mit Lithium -Probenecid -Methotrexat interagieren Virostatikum Medikamente Krebs Medikamente Diuretik (Wasserpillen) Medikamente, die Magensäure -IV -Antibiotika -Medikamente reduzieren Colitis ulcerosa oder Schmerz oder Arthritis Medikamente. Sagen Sie Ihrem Arzt alle Medikamente, die Sie einnehmen.
Vantin während der Schwangerschaft oder des Stillens
Während der Schwangerschaft sollte Vantin nur dann angewendet werden, wenn sie verschrieben werden. Dieses Medikament greift in Muttermilch über und könnte unerwünschte Auswirkungen auf ein Pflegekind haben. Wenden Sie sich vor dem Stillen an Ihren Arzt.
Weitere Informationen
Unser Vantin (Cefpodoxime Proxetil) -Filzmittel -Arzneimittelzentrum bietet einen umfassenden Überblick über die verfügbaren Arzneimittelinformationen über die potenziellen Nebenwirkungen bei der Einnahme dieses Medikaments.
FDA -Drogeninformationen
- Drogenbeschreibung
- Indikationen
- Dosierung
- Nebenwirkungen
- Wechselwirkungen mit Arzneimitteln
- Warnungen
- Vorsichtsmaßnahmen
- Überdosis
- Klinische Pharmakologie
- Medikamentenhandbuch
Um die Entwicklung von medikamentenresistenten Bakterien zu verringern und die Wirksamkeit von Vantin und anderen antibakteriellen Arzneimitteln aufrechtzuerhalten, sollte Vantin nur zur Behandlung oder Verhindern von Infektionen verwendet werden, die nachgewiesen oder stark von Bakterien verursacht werden.
Beschreibung für Vantin
Cefpodoxime proxetil is an orally administered extended spectrum semi-synthetic antibiotic of the cephalosporin class. The chemical name is (RS)-1(isopropoxycarbonyloxy) ethyl (+)-(6R7R)-7-[2-(2-amino-4-thiazolyl)-2-{(Z)methoxyimino}acetamido]-3-methoxymethyl-8-oxo-5-thia-1-azabicyclo [4.2.0]oct-2-ene- 2-carboxylate. Its empirical formula is C 21 H 27 N 5 O 9 S 2 und seine strukturelle Formel ist unten dargestellt:
|
Das Molekulargewicht von Cefpodoxim -Proxetil beträgt 5576.
Cefpodoxim -Proxetil ist ein Prodrug; Sein aktiver Metabolit ist cefpodoxim. Alle Dosen von Cefpodoxim -Proxetil in diesem Einsatz werden in Bezug auf die aktive cefpodoxim -Einheit ausgedrückt. Das Medikament wird sowohl als filmbeschichtete Tabletten als auch als aromatisierte Granulat zur oralen Suspension geliefert.
Vantin -Tabletten enthalten cefpodoxim -proxetil äquivalent zu 100 mg oder 200 mg cefpodoximaktivität und die folgenden inaktiven Inhaltsstoffe: Carboxymethylcellulose Calcium carnaba Wax FD
Jede 5 ml orale Vantin -Suspension enthält nach Konstitution und den folgenden inaktiven Inhaltsstoffen: künstliche Aroma mit butyliertem Hydroxy -Anisol (BHA) cefpodoxim -Aktivität und folgenden inaktiven Inhaltsstoffen Cefpodoxim -Aktivität äquivalent zu 50 mg oder 100 mg Cefpodoxim -Aktivität. Natriumhydroxypropylcellulose Lactose Maltodextrin natürliche Aromen Propylenglykolalginat Natriumcitrat Natriumbenzoat -Stärkebärchen -Saccharose und Pflanzenöl.
Verwendung für Vantin
Cefpodoxim -Proxetil ist für die Behandlung von Patienten mit leichten bis mittelschweren Infektionen angezeigt, die durch verursacht werden Anfällig Stämme der ausgewiesenen Mikroorganismen unter den unten aufgeführten Bedingungen.
Empfohlene Dosierungen der Therapie und anwendbare Patientenpopulationen variieren zwischen diesen Infektionen. Weitere Empfehlungen finden Sie unter Dosierung und Verwaltung. Akute Mittelohrentzündung Medien verursacht von Streptococcus pneumoniae (mit Ausnahme von Penicillin-resistenten Stämmen) Streptococcus Pyogenes haemophilus Influenzae (einschließlich Beta-Lactamase-produzierender Stämme) oder Moraxella (Branhamella) Catatrhalis (einschließlich Beta-Lactamase-produzierender Stämme).
Pharyngitis und/oder Mandelentzündung, die durch Streptococcus -Pyogenes verursacht wird.
NOTIZ: Es hat sich gezeigt, dass nur Penicillin durch den intramuskulären Verabreichungsweg bei der Prophylaxe des rheumatischen Fiebers wirksam ist. Cefpodoxim -Proxetil ist im Allgemeinen wirksam bei der Ausrottung von Streptokokken aus dem Oropharynx. Es ist jedoch nicht verfügbar
Lungenentzündung mit der Gemeinschaft erworben verursacht von St. Pneumoniae oder H. Influenzae (einschließlich Beta-LactamasteProducing-Stämme).
Akute bakterielle Exazerbation chronischer Bronchitis verursacht von St. Pneumoniae H. Influenzae (Non-Betalactamase nur Stämme produzieren) oder M. Catarrhalis . Die Daten sind derzeit nicht ausreichend, um bei Patienten mit akuten bakteriellen Exazerbationen chronischer Bronchitis Wirksamkeit zu ermitteln, die durch Beta-Lactamase-produzierende Stämme von verursacht werden H. Influenzae .
Akute unkomplizierte Harnröhren- und Gebärmutterhalsgonorrhoe verursacht von Neisseria gonorrhoeae (einschließlich Penicillinase-produzierender Stämme).
Akute unkomplizierte Ano-rektale Infektionen bei Frauen wegen Neisseria gonorrhoeae (einschließlich Penicillinase-produzierender Stämme).
NOTIZ: Die Wirksamkeit von cefpodoxim bei der Behandlung männlicher Patienten mit Rektalinfektionen durch N. gonorrhoeae wurde nicht festgestellt. Die Daten unterstützen die Verwendung von Cefpodoxim -Proxetil bei der Behandlung von Pharyngealinfektionen aufgrund von N. Gonorrhoeae bei Männern oder Frauen.
Unkomplizierte Haut- und Hautstrukturinfektionen verursacht von Staphylococcus aureus (including penicillinase-producing strains) oder Streptococcus pyogenes. Abscesses should be surgically drained as clinically indicated.
NOTIZ: In klinischen Studien wurde eine erfolgreiche Behandlung unkomplizierter Haut- und Hautstrukturinfektionen dosereliert. Die wirksame therapeutische Dosis für Hautinfektionen war höher als in anderen empfohlenen Indikationen. (Sehen Dosierung und Verwaltung .))
Akute Kiefer -Sinusitis verursacht von Haemophilus Influenzae (einschließlich Beta-Lactamase-produzierender Stämme) Streptococcus pneumoniae Und Moraxella Catatrhalis .
Unkomplizierte Harnwegsinfektionen (Zystitis) verursacht von Sie zeigten Chill Klebsiella pneumoniae Proteus wunderbar oder Staphylococcus saprophyticus .
NOTIZ: Unter Berücksichtigung der Verwendung von Cefpodoxim -Proxetil bei der Behandlung von Zystitis sollte die niedrigere Bakterienrate von Cefpodoxim -Proxetil gegen die erhöhten Ausrottungsraten und unterschiedlichen Sicherheitsprofile einiger anderer Klassen von zugelassenen Wirkstoffen abgewogen werden. (Sehen Klinische Studien Abschnitt.)
Geeignete Proben für die bakteriologische Untersuchung sollten erhalten werden, um ursächliche Organismen zu isolieren und zu identifizieren und ihre Anfälligkeit für cefpodoxim zu bestimmen. Die Therapie kann eingeleitet werden, während Sie auf die Ergebnisse dieser Studien warten. Sobald diese Ergebnisse zur Verfügung stehen, sollten die antimikrobielle Therapie entsprechend angepasst werden.
Um die Entwicklung von medikamentenresistenten Bakterien zu verringern und die Wirksamkeit von Vantin und anderen antibakteriellen Arzneimitteln aufrechtzuerhalten, sollte Vantin nur zur Behandlung oder Verhinderung von Infektionen verwendet werden Anfällig Bakterien. Wenn Kultur- und Anfälligkeitsinformationen verfügbar sind, sollten sie bei der Auswahl oder Modifizierung der antibakteriellen Therapie in Betracht gezogen werden. In Ermangelung solcher Daten können lokale Epidemiologie- und Empfindlichkeitsmuster zur empirischen Auswahl der Therapie beitragen.
Dosierung für Vantin
(Sehen Indikationen und Nutzung für angegebene Krankheitserreger.)
Filmbeschichtete Tablets
Vantin -Tabletten sollten oral mit Lebensmitteln verabreicht werden, um die Absorption zu verbessern. (Sehen Klinische Pharmakologie .))
Die empfohlenen Dosierungen der Behandlung und der anwendbaren Patientenpopulation sind wie in der folgenden Tabelle beschrieben:
Erwachsene und Jugendliche (ab 12 Jahren)
| Art der Infektion | Gesamtzahl der täglichen Dosis | Dosisfrequenz | Dauer |
| Pharyngitis und/oder Mandelentzündung | 200 mg | 100 mg q 12 Stunden | 5 bis 10 Tage |
| Akute Gemeinschaft erworbene Lungenentzündung | 400 mg | 200 mg Q 12 hours | 14 Tage |
| Akute bakterielle Exazerbationen chronischer Bronchitis | 400 mg | 200 mg Q 12 hours | 10 Tage |
| Unkomplizierte Gonorrhoe (Männer und Frauen) und rektale Gonokokkeninfektionen (Frauen) | 200 mg | Einzeldosis | |
| Haut- und Hautstruktur | 800 mg | 400 mg Q 12 hours | 7 bis 14 Tage |
| Akute Kiefer -Sinusitis | 400 mg | 200 mg Q 12 hours | 10 Tage |
| Unkomplizierte Harnwegsinfektion | 200 mg | 100 mg q 12 Stunden | 7 Tage |
Granulat für die orale Suspendierung
Die orale Suspension von Vantin kann ohne Rücksicht auf die Nahrung gegeben werden. Die empfohlenen Dosierungen der Behandlung und der anwendbaren Patientenpopulationen sind wie in der folgenden Tabelle beschrieben:
Erwachsene und Jugendliche (ab 12 Jahren)
| Art der Infektion | Gesamtzahl der täglichen Dosis | Dosisfrequenz | Dauer |
| Pharyngitis und/oder Mandelentzündung | 200 mg | 100 mg q 12 Stunden | 5 bis 10 Tage |
| Akute Gemeinschaft erworbene Lungenentzündung | 400 mg | 200 mg Q 12 hours | 14 Tage |
| Unkomplizierte Gonorrhoe (Männer und Frauen) und rektale Gonokokkeninfektionen (Frauen) | 200 mg | Einzeldosis | |
| Haut- und Hautstruktur | 800 mg | 400 mg Q 12 hours | 7 bis 14 Tage |
| Akute Kiefer -Sinusitis | 400 mg | 200 mg Q 12 hours | 10 Tage |
| Unkomplizierte Harnwegsinfektion | 200 mg | 100 mg q 12 Stunden | 7 Tage |
Säuglinge und pädiatrische Patienten (2 Monate bis 12 Jahre)
| Art der Infektion | Gesamtzahl der täglichen Dosis | Dosisfrequenz | Dauer |
| Akute Mittelohrentzündung Medien | 10 mg/kg/Tag (max. 400 mg/Tag) | 5 mg/kg q 12 h (max. 200 mg/Dosis) | 5 Tage |
| Pharyngitis und/oder Mandelentzündung | 10 mg/kg/Tag (max. 200 mg/Tag) | 5 mg/kg/Dosis q 12 h (max 100 mg/Dosis) | 5 bis 10 |
| Akute Kiefer -Sinusitis | 10 mg/kg/Tag (max. 400 mg/Tag) | 5 mg/kg q 12 Stunden (max. 200 mg/Dosis) | Tage 10 Tage |
Patienten mit Nierenfunktionsstörung
Bei Patienten mit schwerer Nierenbeeinträchtigung ( <30 mL/min creatinine clearance) the dosing intervals should be increased to Q 24 hours. In patients maintained on hemodialysis the dose frequency should be 3 times/week after hemodialysis.
Wenn nur der Serumkreatininspiegel verfügbar ist, kann die folgende Formel (basierend auf Geschlechtsgewicht und Alter des Patienten) verwendet werden, um die Kreatinin -Clearance (ml/min) abzuschätzen. Damit diese Schätzung gültig ist, sollte der Serumkreatininspiegel einen stationären Zustand der Nierenfunktion darstellen.
Faul (ml/min): Gewicht (kg) x (140 - Alter)/ 72 x Serumkreatinin (mg/ 100 ml)
Frauen (ml/min) : 0,85 x über den Wert
Patienten mit Zirrhose
Die Cefpodoxim -Pharmakokinetik bei Zirrhose -Patienten (mit oder ohne Aszites) ähneln denen bei gesunden Probanden. Die Dosisanpassung ist in dieser Bevölkerung nicht erforderlich.
Vorbereitung der Suspendierung
Verfassungsanweisungen zur mündlichen Suspendierung
| Volumen des Volumens | Endkonzentration | Richtungen |
| 50 ml | 50 mg pro 5 ml | Insgesamt 29 ml destilliertes Wasser aussetzen. Methode: Schütteln Sie zuerst die Flasche, um das Granulat zu lockern. Dann das Wasser in zwei ungefähr gleiche Portionen hinzufügen, die nach jedem Aliquot Wasser energisch zittern. |
| 75 ml | 50 mg pro 5 ml | Insgesamt 44 ml destilliertes Wasser aussetzen. Methode: Schütteln Sie zuerst die Flasche, um das Granulat zu lockern. Dann das Wasser in zwei ungefähr gleiche Portionen hinzufügen, die nach jedem Aliquot Wasser energisch zittern. |
| 100 ml | 50 mg pro 5 ml | Insgesamt 58 ml destilliertes Wasser aussetzen. Methode: Schütteln Sie zuerst die Flasche, um das Granulat zu lockern. Dann das Wasser in zwei ungefähr gleiche Portionen hinzufügen, die nach jedem Aliquot Wasser energisch zittern. |
| 50 ml | 100 mg pro 5 ml | Insgesamt 29 ml destilliertes Wasser aussetzen. Methode: Schütteln Sie zuerst die Flasche, um das Granulat zu lockern. Dann das Wasser in zwei ungefähr gleiche Portionen hinzufügen, die nach jedem Aliquot Wasser energisch zittern. |
| 75 ml | 100 mg pro 5 ml | Insgesamt 43 ml destilliertes Wasser aussetzen. Methode: Schütteln Sie zuerst die Flasche, um das Granulat zu lockern. Dann das Wasser in zwei ungefähr gleiche Portionen hinzufügen, die nach jedem Aliquot Wasser energisch zittern. |
| 100 ml | 100 mg pro 5 ml | Insgesamt 57 ml destilliertes Wasser aussetzen. Methode: Schütteln Sie zuerst die Flasche, um das Granulat zu lockern. Dann das Wasser in zwei ungefähr gleiche Portionen hinzufügen, die nach jedem Aliquot Wasser energisch zittern. |
Nach dem Mischen sollte die Suspension in einem Kühlschrank 2 ° bis 8 ° C (36 ° bis 46 ° F) gelagert werden. Vor dem Gebrauch gut schütteln. Halten Sie den Behälter fest geschlossen. Die Mischung kann 14 Tage lang verwendet werden. Unbenutzte Teil nach 14 Tagen verwerfen.
Wie geliefert
Vantin -Tabletten sind in den folgenden Stärken (cefpodoxim äquivalent) Farben und Größen erhältlich:
100 mg (leichte orange elliptische Debossed mit U3617)
Flaschen von 20 NDC 0009-3617-01
Flaschen von 100 NDC 0009-3617-02
Einheit -Dosis -Packungen von 100 NDC 0009-3617-03
200 mg (coderal red elliptical debossed with U3618)
Flaschen von 20 NDC 0009-3618-01
Flaschen von 100 NDC 0009-3618-02
200 mg (coderal red elliptical debossed with U3618)
Einheit -Dosis -Packungen von 100 NDC 0009-3618-03
Speichern Sie Tabletten bei kontrollierter Raumtemperatur von 68 ° C von 20 ° bis 25 ° C [siehe USP ].
Nach jeder Öffnung die Obergrenze sicher ersetzen. Schützen Sie die Dosis -Dosis -Packs vor übermäßiger Feuchtigkeit.
Vantin Mundsuspension bietet das Äquivalent von 50 mg oder 100 mg cefpodoxim pro 5 ml -Suspension (wenn sie wie angegeben konstituiert)
50 mg/5 ml
100-ml-Suspension NDC 0009-3531-01
75-ml-Suspension NDC 0009-3531-02
50-ml-Suspension NDC 0009-3531-03
100 mg/5 ml
100-ml-Suspension NDC 0009-3615-01
75-ml-Suspension NDC 0009-3615-02
50-ml-Suspension NDC 0009-3615-03
Speichern Sie ungewöhnliche Granulate bei kontrollierter Raumtemperatur von 20 ° bis 25 ° C (68 ° bis 77 ° F) [siehe USP ].
Richtungen für mixing are included on the label. After mixing suspension should be stodered in a refrigeratoder 2° to 8°C (36° to 46°F). Shake well befüre using. Keep container tightly closed. The mixture may be used für 14 Tage. Discard unused podertion after 14 Tage.
Verteilt von: Pharmacia
Nebenwirkungen für Vantin
Klinische Studien
Filmbeschichtete Tablets (Mehrfachdosis)
In klinischen Studien verwendet Mehrere Dosen von cefpodoxim proxetil Filmbeschichteten Tabletten wurden 4696 Patienten mit den empfohlenen Dosierungen von cefpodoxim (100 bis 400 mg q 12 Stunden) behandelt. Es gab keine Todesfälle oder dauerhafte Behinderungen, die mit der Drogentoxizität in Verbindung stehen. Einhundertundzwanzig (NULL,7%) Patienten stellten die Medikamente aufgrund von unerwünschten Ereignissen ein, die möglicherweise für möglicherweise mit Arzneimitteltoxizität zusammenhängen. Neunundneunzig (52%) der 178 Patienten, die die Therapie (unabhängig davon, ob sie mit der medikamentösen Therapie in Bezug auf medikamentöse Therapie in Verbindung stehen oder nicht), aufgrund von Magen-Darm-Störungen Übelkeit erbrechen oder Durchfall taten. Der Prozentsatz der mit Cefpodoxim-Proxetil behandelten Patienten, die das Arzneimittel aufgrund unerwünschter Ereignisse abbrachen, war bei einer Dosis von 800 mg täglich signifikant als bei einer Dosis von 400 mg täglich oder bei einer Dosis von 200 mg täglich. Unerwünschte Ereignisse, die möglicherweise oder wahrscheinlich mit cefpodoxim in mehreren dosierten klinischen Studien (n = 4696 cefpodoxim-behandelte Patienten) angesehen wurden, waren:
Ist Rizinusöl gut für Sie
Inzidenz von mehr als 1%
Durchfall 7,0%
Durchfall oder losen Stuhl waren dosisbezogen: von 10,4% der Patienten, die 800 mg pro Tag auf 5,7% für diejenigen, die 200 mg pro Tag erhielten, abnahmen. Von Patienten mit Durchfall 10% hatten C. schwierig oderganism oder toxin in the stool. (Sehen Warnungen .))
Übelkeit 3,3%
Vaginalpilzinfektionen 1,0%
Vulvovaginale Infektionen 1,3%
Bauchschmerzen 1,2%
Kopfschmerzen 1,0%
Inzidenz von weniger als 1%
Durch Körpersystem in abnehmender Reihenfolge
Klinische Studien
Unerwünschte Ereignisse für möglicherweise oder wahrscheinlich im Zusammenhang mit Cefpodoxim -Proxetil, der bei weniger als 1% der Patienten auftrat (n = 4696)
Körper - Pilzinfektionen Abdominaldehnung Unwohlsein Müdigkeit Asthenie Fieber Brust Schmerzen Rücken Schmerzen Verallgemeinerte Schmerzen Abnormale mikrobiologische Tests Moniliasis Abszess allergische Reaktion Gesicht Ödeme Bakterieninfektionen parasitische Infektionen lokalisierte Ödeme lokalisierte Schmerzen.
Kardiovaskulär - Herzinsuffizienz Migräne -Palpitationen Vasodilatation Hämatom Hypertonie -Hypotonie.
Verdauung - Erbrechen dyspepsia Trockener Mund flatulence decreased appetite Verstopfung oderal moniliasis anoderexia eructation Gastritis mouth ulcers Gastrointestinal disoderders rectal disoderders tongue disoderders tooth disoderders increased thirst oderal lesions tenesmus dry throat toothache.
Hemisch und lymphatisch - Anämie.
Stoffwechsel und Ernährung - Dehydration Gicht Periphere Ödemgewichtszunahme.
Muskulo-Skelett - Myalgie.
Nervös - Schwindel insomnia somnolence Angst shakiness Nervosität cerebral infarction change in dreams impaired concentration confusion Albträume paresthesia vertigo.
Atemweg - Asthma -Hustenpistaxis Rhinitis keuchen Bronchitis Dyspnoe Pleura -Erguss Pneumonie Sinusitis.
Haut - Urtikaria Hautausschlag Pruritus Nichtantragsstelle Diaphorese Makulopapelausschlagsausschlag Dermatitis Dequamation Trockenhaut Nichtanwendungsstelle Haarausfall Vesiculobulöse Sonnenbrand.
Besondere Sinne - Geschmack Veränderungen Augenreizung Geschmacksverlust Tinnitus.
Urogenital - Hämaturie Harnwegsinfektionen Metrorrhagie Dysurie Harnfrequenz Nokturie Penisinfektion Proteinurie Vaginalschmerzen.
Granulat für die orale Suspendierung (Multiple dose)
In klinischen Studien verwendet Mehrere Dosen von cefpodoxime proxetil granules für oderal suspension 2128 pediatric patients (93% von whom were less than 12 years von age) were treated with the recommended dosages von cefpodoxime (10 mg/kg/day Q 24 hours oder divided Q 12 hours to a maximum equivalent adult dose). There were no deaths oder permanent disabilities in any von the patients in these studies. Twenty-four patients (1.1%) discontinued medication wegen adverse events thought possibly oder probably related to study drug. Primarily these discontinuations were für Gastrointestinal disturbances usually Durchfall Erbrechen oder rashes.
Unerwünschte Ereignisse für möglicherweise oder wahrscheinlich verwandte oder unbekannte Beziehung zu Cefpodoxim-Proxetil zur oralen Suspension in mehreren dosierten klinischen Studien (n = 2128 mit Cefpodoxim behandelte Patienten) waren:
Inzidenz von mehr als 1%
Durchfall 6,0%
Die Inzidenz von Durchfall bei Säuglingen und Kleinkindern (1 Monat bis 2 Jahre) betrug 12,8%.
Windelausschlag/Pilzhautausschlag 2,0% (einschließlich Moniliasis)
Die Inzidenz von Windelausschlag bei Säuglingen und Kleinkindern betrug 8,5%.
Andere Hautausschläge 1,8%
Erbrechen 2,3%
Inzidenz von weniger als 1%
Körper: Lokalisierte Bauchschmerzen Bauchkrampfkopfschmerz Monilia verallgemeinerte Bauchschmerzen Asthenia Fever Pilzinfektion.
Verdauungs: Übelkeit Halskette Anorexie Trockener Mund Stomatitis Pseudomembran Colitis.
Hemisch Thrombocythemie positiver direkter Coombs -Test Eosinophilie Leukozytose Leukopenie verlängerte partielle Thromboplastinzeit Thrombozytopenische Purpura.
Stoffwechsel Erhöhte SGPT.
Muskulo-Skelett: Myalgie.
Nervös: Halluzination Hyperkinesie Nervosität Somnolence.
Atemweg: Epistaxis Rhinitis.
Haut: Hautmoniliasis Urtikaria Pilz Dermatitis Akne Exfoliative Dermatitis Makulopapulärausschlag.
Besondere Sinne: Perversion schmecken.
Filmbeschichtete Tablets (Einzeldosis)
In klinischen Studien verwendet a Einzeldosis von cefpodoxim proxetil Filmbeschichteten Tabletten 509 Patienten wurden mit der empfohlenen Dosierung von Cefpodoxim (200 mg) behandelt. In diesen Studien gab es keine Todesfälle oder dauerhafte Behinderungen, die mit der Drogentoxizität im Zusammenhang mit der Drogentoxizität im Zusammenhang stehen.
Unerwünschte Ereignisse, die möglicherweise oder wahrscheinlich mit cefpodoxim in klinischen Einzeldosis in den USA in Bezug auf klinische Studien im Zusammenhang stehen, waren:
Inzidenz von mehr als 1%
Übelkeit 1,4%
Durchfall 1,2%
Inzidenz von weniger als 1%
Zentralnervensystem: Schwindel -Kopfschmerz -Synkope.
Dermatologisch: Ausschlag.
Genital: Vaginitis.
Magen -Darm: Bauchschmerzen.
Psychiatrisch: Angst.
Laboränderungen
Signifikante Laborveränderungen, die bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten in klinischen Studien mit Cefpodoxim -Proxetil ohne Rücksicht auf die Arzneimittelbeziehung berichtet wurden, waren:
Leber: Transiente Zunahme der AST (SGOT) -ALT (SGPT) GGT -Phosphatase Bilirubin und LDH.
Hämatologisch: Eosinophilie -Leukozytose -Lymphozytose -Granulozytose -Basophilie -Monozytose -Thrombozytose verringerte sich Hämoglobin Verringerte Hämatokrit -Leukopenie Neutropenie Lymphozytopenie -Thrombozytopenie -Thrombocythemie -positive Coombs -Test und verlängerte PT und PTT.
Serumchemie: Hyperglykämie Hypoglykämie Hypoalbuminämie -Hypoproteinämie Hyperkaliämie und Hyponatriämie.
Nieren: Erhöhung von Brötchen und Kreatinin.
Die meisten dieser Anomalien waren vorübergehend und klinisch nicht signifikant.
Post -Marketing -Erfahrung
Es wurden die folgenden schwerwiegenden Nebenerlebnisse berichtet: Allergische Reaktionen wie Stevens-Johnson-Syndrom Giftige epidermale Nekrolyse erytheme multiforme und serumkrankheitsartige Reaktionen Pseudomembranous Colitis blutiger Durchfall mit hypotsionen anaphylaktisch anaphylaktisch anaphylaktisch anaphylaktisch anaphylactic Schock Akute Leberverletzung bei der Utero -Exposition mit purpurischer Nephritis -Lungeninfiltrat mit Eosinophilie und Augenliddermatitis.
Ein Tod wurde auf pseudomembranöse Kolitis und disseminierte intravaskuläre Koagulation zurückgeführt.
Kennzeichnung der Cephalosporin -Klasse
In addition to the adverse reactions listed above which have been observed in patients treated with cefpodoxime proxetil the following adverse reactions and altered laboratory tests have been reported for cephalosporin class antibiotics:
Nebenwirkungen und abnormale Labortests : Nierenfunktionsstörung toxische Nephropathie-Leberfunktionsstörung einschließlich Cholestase Aplastic Anämie Hämolytische Anämie-Serumkrankheits-ähnliche Reaktionsblutung Agranulozytose und Panzytopenie.
Mehrere Cephalosporine wurden an Anfällen beteiligt, insbesondere bei Patienten mit Nierenbeeinträchtigung, wenn die Dosierung nicht verringert wurde. (Sehen Dosierung und Verwaltung Und Überdosierung .)) If seizures associated with drug therapy occur the drug should be discontinued. Anticonvulsant therapy can be given if clinically indicated.
Wechselwirkungen mit Arzneimitteln für Vantin
Antazida
Die gleichzeitige Verabreichung hoher Antazida -Dosen (Natriumbicarbonat und Aluminiumhydroxid) oder H2 -Blocker reduziert die Spitzenplasmaspiegel um 24% und das Ausmaß der Absorption um 27% bis 32%. Die Absorptionsrate wird durch diese begleitenden Medikamente nicht verändert. Orale Anti-Cholinergika (z. B. Propantheline) verzögern die Spitzenplasmaspiegel (47% Zunahme des TMAX), beeinflussen jedoch nicht das Ausmaß der Absorption (AUC).
Probenecid
Wie bei anderen Beta-Lactam-Antibiotika wurde die Nierenausscheidung von cefpodoxim durch Probenecid inhibiert und führte zu einem Anstieg der AUC und einem Anstieg der Spitzen-CEFPodoxim-Plasmaspiegel um etwa 31%.
Nephrotoxische Medikamente
Obwohl die Nephrotoxizität nicht festgestellt wurde, wenn Cefpodoxim -Proxetil allein eine genaue Überwachung der Nierenfunktion verabreicht wurde, wird das Cefpodoxim -Proxetil gleichzeitig mit Verbindungen des bekannten nephrotoxischen Potentials verabreicht.
Wechselwirkungen zwischen Arzneimittel und Labor-/Labortest
Es ist bekannt, dass Cephalosporine einschließlich Cefpodoxim -Proxetil gelegentlich einen positiven direkten Coombs -Test induzieren.
Warnungen für Vantin
Vor der Therapie mit Cefpodoxim -Proxetil sollte eine sorgfältige Untersuchung durchgeführt werden, um festzustellen, ob der Patient frühere Überempfindlichkeitsreaktionen auf cefpodoxim andere Cephalosporine Penicillins oder andere Arzneimittel hatte. Wenn cefpodoxim an penicillinempfindliche Patienten verabreicht werden soll, sollte Vorsicht geboten werden, da die Überempfindlichkeit der Beta-Lactam-Antibiotika deutlich dokumentiert wurde und bei bis zu 10% der Patienten mit Penicillin-Allergie auftreten kann. Wenn eine allergische Reaktion auf cefpodoxim -Proxetil auftritt, stellt das Medikament ein. Eine schwerwiegende akute Überempfindlichkeitsreaktionen kann eine Behandlung mit Adrenalin und anderen Notfallmaßnahmen erfordern, einschließlich intravenöser Sauerstoffflüssigkeiten intravenöser Antihistaminikum und Atemwegsmanagement wie klinisch angegeben.
Clostridium difficile Assoziiertes Durchfall (CDAD) wurde unter Verwendung von nahezu allen antibakteriellen Wirkstoffen, einschließlich Vantin, berichtet und kann einen Schweregrad von leichten Durchfall bis zu tödlicher Kolitis haben. Die Behandlung mit antibakteriellen Wirkstoffen verändert die normale Flora des Dickdarms C. schwierig .
C. schwierig Produziert Toxine A und B, die zur Entwicklung von CDAD beitragen. Hypertoxin produzieren Stämme von C. schwierig verursachen erhöhte Morbidität und Mortalität, da diese Infektionen gegenüber der antimikrobiellen Therapie refraktär sein können und möglicherweise eine Kolektomie erfordern. CDAD muss bei allen Patienten berücksichtigt werden, die nach Antibiotika -Anwendung mit Durchfall auftreten. Eine sorgfältige Anamnese ist erforderlich, da CDAD über zwei Monate nach der Verabreichung von Antibakterienmeistern berichtet wurde.
Wenn CDAD vermutet wird oder bestätigt wird C. schwierig Möglicherweise muss eingestellt werden. Geeignete Flüssigkeits- und Elektrolytmanagement -Protein -Supplementierung Antibiotika -Behandlung von C. schwierig Und surgical evaluation should be instituted as clinically indicated.
Eine konzertierte Anstrengung, um zu überwachen C. schwierig Bei mit cefpodoxim behandelten Patienten mit Durchfall wurde aufgrund einer erhöhten Inzidenz von Durchfall durchgeführt C. schwierig in frühen Versuchen bei normalen Probanden. C. schwierig oderganisms oder toxin was repoderted in 10% von the cefpodoxime-treated adult patients with Durchfall; however no specific diagnosis von pseudomembranous colitis was made in these patients.
Bei der Nachmarkterfahrung außerhalb der Vereinigten Staaten wurden Berichte über pseudomembranöse Kolitis im Zusammenhang mit der Verwendung von Cefpodoxim-Proxetil erhalten.
Vorsichtsmaßnahmen für Vantin
Allgemein
Bei Patienten mit vorübergehender oder anhaltender Verringerung der Harnleistung aufgrund von Niereninsuffizienz sollte die gesamte tägliche Dosis von Cefpodoxim -Proxetil verringert werden, da bei solchen Personen nach gewöhnlichen Dosen hohe und verlängerte Serum -Antibiotika -Konzentrationen auftreten können. Cefpodoxim wie andere Cephalosporine sollten an Patienten mit Vorsicht verabreicht werden, die eine gleichzeitige Behandlung mit starker Diuretika erhalten. (Sehen Dosierung und Verwaltung .))
Wie bei anderen Antibiotika kann die längere Verwendung von cefpodoxim-Proxetil zu einem Überwachsen von Nichtwachsen führen Anfällig oderganisms. Repeated evaluation von the patient's condition is essential. If superinfection occurs during therapy appropriate measures should be taken.
Es ist unwahrscheinlich, dass Vantin in Abwesenheit einer nachgewiesenen oder stark vermuteten bakteriellen Infektion oder einer prophylaktischen Indikation dem Patienten einen Nutzen bringt und das Risiko für die Entwicklung von drogenresistenten Bakterien erhöht.
Karzinogenese -Mutagenese -Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Langzeitstudien für tierische Karzinogenese von Cefpodoxim-Proxetil wurden nicht durchgeführt. Mutagenese -Studien zu cefpodoxim einschließlich des AMES -Tests sowohl mit als auch ohne metabolische Aktivierung des Chromosomenaberrationstests Die außerplanmäßige DNA vergeblich Der Mikronukleus -Test war alle negativ. Es wurden keine unerschütterlichen Effekte auf die Fruchtbarkeit oder Reproduktion festgestellt, wenn 100 mg/kg/Tag oder weniger (2 -mal der auf Mg/m² basierenden menschlichen Dosis) oral an Ratten verabreicht wurde.
Schwangerschaft
Teratogene Wirkungen
Cefpodoxim-Proxetil war weder teratogener noch embryozidaler Ratten während der Organogenese in Dosen von bis zu 100 mg/kg/Tag (2-mal die menschliche Dosis basierend auf Mg/m²) oder an Kaninchen bei Dosen bis zu 30 mg/kg/Tag (1-2-mal (1-2).
Es gibt jedoch keine angemessenen und gut kontrollierten Studien zur Verwendung von Cefpodoxim-Proxetil bei schwangeren Frauen. Da Studien zur Reproduktion von Tieren nicht immer der menschlichen Reaktion vorhersagen, sollte dieses Medikament nur dann während der Schwangerschaft angewendet werden, wenn sie eindeutig benötigt werden.
Arbeit und Entbindung
Cefpodoxim -Proxetil wurde nicht zur Verwendung während der Arbeit und zur Entbindung untersucht. Die Behandlung sollte nur bei Bedarf erteilt werden.
Pflegemütter
Cefpodoxim wird in Muttermilch ausgeschieden. In einer Studie mit 3 laktierenden Frauenspiegeln Cefpodoxim in Muttermilch waren 0% 2% und 6% der gleichzeitigen Serumspiegel 4 Stunden nach einer oralen Dosis von 200 mg Cefpodoxim -Proxetil. Bei 6 Stunden nach der Dosierung lagen 0% 9% und 16% der gleichzeitigen Serumspiegel. Aufgrund des Potenzials für schwerwiegende Reaktionen bei Säuglingen in Krankenpflege sollte eine Entscheidung getroffen werden, ob die Pflege eingestellt oder die Droge unter Berücksichtigung der Bedeutung des Arzneimittels für die Mutter eingestellt werden soll.
Pädiatrische Verwendung
Sicherheit und Wirksamkeit bei Säuglingen, die weniger als 2 Monate alt sind, wurden nicht festgestellt.
Geriatrische Verwendung
Von den 3338 Patienten in mehreren dosierten klinischen Studien an Cefpodoxim-Proxetil-filmbeschichteten Tabletten waren 521 (16%) 65 und über 214 (6%) 75 und über. Es wurden keine allgemeinen Unterschiede in Bezug auf Wirksamkeit oder Sicherheit zwischen älteren und jüngeren Patienten beobachtet. Bei gesunden geriatrischen Probanden mit normaler Nierenfunktion betrug die Cefpodoxim-Halbwertszeit im Plasma durchschnittlich 4,2 Stunden und die Erholung der Harnwiederholung durchschnittlich 21%, nachdem eine Dosis von 400 mg alle 12 Stunden für 15 Tage verabreicht worden war. Andere pharmakokinetische Parameter waren im Vergleich zu denen, die bei gesunden jüngeren Probanden beobachtet wurden, unverändert.
Eine Dosisanpassung bei älteren Patienten mit normaler Nierenfunktion ist nicht erforderlich.
Überdosierungsinformationen für Vantin
In akuter Nagetoxizität untersucht eine einzelne 5 g/kg orale Dosis keine nachteiligen Auswirkungen.
Bei einer schwerwiegenden toxischen Reaktion durch Überdosierungshämodialyse oder Peritonealdialyse kann die Entfernung von cefpodoxim aus dem Körper, insbesondere wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt werden.
Die toxischen Symptome nach einer Überdosierung von Beta-Lactam-Antibiotika können Übelkeits erbrichten epigastrischen Not und Durchfall.
Kontraindikationen für Vantin
Cefpodoxim -Proxetil ist bei Patienten mit einer bekannten Allergie gegen Cefpodoxim oder gegen die Cephalosporin -Gruppe von Antibiotika kontraindiziert.
Klinische Pharmakologie für Vantin
Absorption und Ausscheidung
Cefpodoxim-Proxetil ist ein Prodrug, der aus dem gastrointestinalen Trakt absorbiert und zu seinem aktiven Metaboliten-Cefpodoxim de-veresterungsversetzt wird. Nach oraler Verabreichung von 100 mg Cefpodoxim -Proxetil an Fastenpersonen wurde systemisch absorbiert. Über den empfohlenen Dosierbereich (100 bis 400 mg) wurde ungefähr 29 bis 33% der verabreichten Cefpodoximdosis in 12 Stunden unverändert im Urin ausgeschieden. Es gibt einen minimalen Stoffwechsel von cefpodoxim vergeblich .
Auswirkungen von Lebensmitteln
Das Ausmaß der Absorption (mittlerer AUC) und die mittlere Spitzenplasmakonzentration nahmen zu, wenn filmbeschichtete Tabletten mit Lebensmitteln verabreicht wurden. Nach einer 200 -mg -Tablette -Dosis mit Nahrung war die AUC 21 bis 33% höher als bei Fastenbedingungen, und die Spitzenplasmakonzentration betrug bei Fed -Probanden bei Fed -Probanden bei Fasted Probanden 3,1 mcg/ml gegenüber 2,6 mcg/ml. Die Zeit bis zur Spitzenkonzentration war zwischen Fed- und Fasted Probanden nicht signifikant unterschiedlich.
Wenn eine 200 -mg -Dosis der Suspension mit Nahrung eingenommen wurde, unterschieden sich das Ausmaß der Absorption (mittlerer AUC) und die mittlere Spitzenplasmakonzentration bei Fed -Probanden nicht signifikant von nüchternen Probanden, aber die Absorptionsrate war mit Nahrung langsamer (48% Zunahme der TMAX).
Pharmakokinetik von cefpodoxim-proxetil Filmbeschichteten Tabletten
Über den empfohlenen Dosierbereich (100 bis 400 mg) zeigten die Rate und das Ausmaß der cefpodoxim-Absorption eine Dosis-Abhängigkeit; Die dosisnormalisierte Cmax und AUC nahmen mit zunehmender Dosis um bis zu 32% ab. Über den empfohlenen Dosierbereich betrug der TMAX ungefähr 2 bis 3 Stunden und der T½ lag zwischen 2,09 und 2,84 Stunden. Der mittlere CMAX betrug 1,4 mcg/ml für die 100 mg Dosis 2,3 mcg/ml für die 200 mg -Dosis und 3,9 mcg/ml für die 400 mg -Dosis. Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion wurden weder Akkumulation noch signifikante Veränderungen in anderen pharmakokinetischen Parametern nach mehreren oralen Dosen von bis zu 400 mg q 12 Stunden festgestellt.
Cefpodoxim-Plasmaspiegel (MCG/ml) bei profitierten Erwachsenen nach der Verabreichung von Tabletten (Einzeldosis)
| Dosis (cefpodoxim Äquivalente) | Zeit nach oraler Einnahme | ||||||
| 1 Stunden | 2HR | 3 Stunden | 4 Stunden | 6 Stunden | 8 Stunden | 12 Stunden | |
| 100 mg | 0.98 | 1.4 | 1.3 | 1.0 | 0.59 | 0.29 | 0.08 |
| 200 mg | 1.5 | 2.2 | 2.2 | 1.8 | 1.2 | 0.62 | 0.18 |
| 400 mg | 2.2 | 3.7 | 3.8 | 3.3 | 2.3 | 1.3 | 0.38 |
Pharmakokinetik der Cefpodoxim -Proxetil -Suspension
Bei erwachsenen Probanden erzeugte eine 100 -mg -Dosis oraler Suspension eine durchschnittliche CEFPodoxim -Konzentration von ungefähr 1,5 mcg/ml (Bereich: 1,1 bis 2,1 mcg/ml), was der nach Verabreichung des 100 mg Tablets angegebenen entspricht. Die Zeit bis zur Peak-Plasmakonzentration und -fläche unter der Plasma-Konzentrationskurve (AUC) für die orale Suspension entsprach auch denen, die mit filmbeschichteten Tabletten bei Erwachsenen nach einer oralen Dosis von 100 mg produziert wurden.
Die Pharmakokinetik von Cefpodoxim wurde bei 29 Patienten im Alter von 1 bis 17 Jahren untersucht. Jeder Patient erhielt eine einzelne orale 5 mg/kg -Dosis cefpodoxim oraler Suspension. Plasma- und Urinproben wurden 12 Stunden nach der Dosierung gesammelt. Die aus dieser Studie gemeldeten Plasmaspiegel sind wie folgt:
Cefpodoxim -Plasmaspiegel (MCG/ml) bei nüchternen Patienten (1 bis 17 Jahre) nach der Verabreichung von Suspensionen
| Dosiszeit (cefpodoximäquivalente) | Zeit nach oraler Einnahme | ||||||
| 1 Stunden | 2HR | 3 Stunden | 4 Stunden | 6 Stunden | 8 Stunden | 12 Stunden | |
| 5 mg/kg* | 1.4 | 2.1 | 2.1 | 1.7 | 0.90 | 0.40 | 0.090 |
| *Die Dosis hat 200 mg nicht überschritten. |
Verteilung
Die Proteinbindung von cefpodoxim liegt im Serum von 22 bis 33% und von 21 bis 29% im Plasma.
Hautblase
Nach mehreren 12 Stunden für 5 Tage von 200 mg oder 400 mg cefpodoxim-Proxetil betrug die mittlere maximale cefpodoxim-Konzentration in der Hautblasenflüssigkeit durchschnittlich 1,6 bzw. 2,8 mcg/ml. Hautblasenflüssigkeits-Cefpodoxim-Spiegel nach 12 Stunden nach der Dosierung betrugen durchschnittlich 0,2 und 0,4 mcg/ml für die 200 mg bzw. 400 mg Multiple-Dosis-Regime.
Mandelgewebe
Nach einem einzelnen oralen 100 mg cefpodoxim-proxetil-filmbeschichteten Tablet betrug die mittlere maximale cefpodoxim-Konzentration in Mandelgewebe durchschnittlich 0,24 mcg/g nach 4 Stunden nach der Dosierung und 0,09 mcg/g nach 7 Stunden nach der Dotierung. Das Gleichgewicht wurde innerhalb von 4 Stunden nach der Dosierung zwischen Plasma und Mandelgewebe erreicht. 12 Stunden nach der Dosierung wurde kein Nachweis von cefpodoxim im Mandelgewebe gemeldet. Diese Ergebnisse zeigten, dass Cefpodoximkonzentrationen das MIC überschritten haben 90 von S. Pyogenes mindestens 7 Stunden nach Dosierung von 100 mg Cefpodoxim -Proxetil.
Lungengewebe
Nach einem einzelnen oralen 200 mg cefpodoxim-proxetil-filmbeschichteten Tablet betrug die mittlere maximale Cefpodoximkonzentration in Lungengewebe durchschnittlich 0,63 mcg/g nach 3 Stunden nach der Dosierung von 0,52 mcg/g nach der Dosierung von 0,52 mcg/g. Die Ergebnisse dieser Studie zeigten, dass Cefpodoxim in Lungengewebe eindrang und mindestens 12 Stunden nach der Dosierung in Spiegeln, die die MIC überstiegen, mindestens 12 Stunden lang anhaltende Arzneimittelkonzentrationen erzeugt wurden 90 für St. Pneumoniae Und H. Influenzae.
CSF
Angemessene Daten zu CSF -Spiegeln von cefpodoxim sind nicht verfügbar.
Auswirkungen einer verringerten Nierenfunktion
Die Eliminierung von cefpodoxim ist bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Nierenbeeinträchtigung verringert ( <50 ml/min creatinine clearance). (Sehen VORSICHTSMASSNAHMEN Und Dosierung und Verwaltung .)) In subjects with mild impairment von renal function (50 to 80 mL/min creatinine clearance) the average plasma half-life von cefpodoxime was 3.5 hours. In subjects with moderate (30 to 49 mL/min creatinine clearance) oder severe renal impairment (5 to 29 mL/min creatinine clearance) the half-life increased to 5.9 Und 9.8 hours respectively. Approximately 23% von the administered dose was cleared from the body during a stUndard 3-hour hemodialysis procedure.
Wirkung einer Leberbeeinträchtigung (Zirrhose)
Die Absorption war etwas vermindert und die Eliminierung unverändert bei Patienten mit Zirrhose. Die mittlere Cefpodoxim -T½- und Nieren -Clearance bei Zirrhose -Patienten ähnelten denen, die in Studien von gesunden Probanden abgeleitet wurden. Aszites schienen die Werte bei Zirrhose nicht zu beeinflussen. In dieser Patientenpopulation wird keine Dosierungsanpassung empfohlen.
Pharmakokinetik bei älteren Themen
Ältere Probanden benötigen keine Dosierungsanpassungen, es sei denn, sie haben die Nierenfunktion verringert. (Sehen VORSICHTSMASSNAHMEN .)) In healthy geriatric subjects cefpodoxime half-life in plasma averaged 4.2 hours (vs 3.3 in younger subjects) Und urinary recovery averaged 21% after a 400 mg dose was administered every 12 hours. Other pharmacokinetic parameters (Cmax AUC Und Tmax) were unchanged relative to those observed in healthy young subjects.
Mikrobiologie
Wirkungsmechanismus
Cefpodoxim ist ein bakterizides Mittel, das durch Hemmung der Bakterienzellwandsynthese wirkt. Cefpodoxim ist in Gegenwart einiger Beta-Lactamasen sowohl Penicillinasen als auch Cephalosporinasen von gramnegativen und grampositiven Bakterien.
Resistenzmechanismus
Die Resistenz gegen cefpodoxim erfolgt hauptsächlich durch Hydrolyse durch Beta-Lactamase-Veränderung von Penicillin-bindenden Proteinen (PBPS) und eine verminderte Permeabilität.
Es wurde gezeigt, dass Cefpodoxim gegen die meisten Isolate der folgenden Bakterien aktiv ist in vitro Und in clinical infections as described in the Indikationen Und Usage (1) section:
Grampositive Bakterien
Staphylococcus aureus (Methicillin- Anfällig Stämme einschließlich derjenigen, die Penicillinasen produzieren)
Staphylococcus saprophyticus
Streptococcus pneumoniae (mit Ausnahme von Penicillin-resistenten Isolaten)
Streptococcus pyogenes
Gramnegative Bakterien
Sie zeigten Chill
Klebsiella pneumoniae
Proteus wunderbar
Haemophilus Influenzae (einschließlich Beta-Lactamase produzieren Isolate)
Moraxella Catatrhalis
Neisseria gonorrhoeae (einschließlich Penicillinase-produzierender Isolate)
Die folgende in vitro Daten sind verfügbar, aber ihre klinische Bedeutung ist unbekannt. Mindestens 90 Prozent der folgenden Mikroorganismen zeigen eine in vitro minimale Hemmkonzentration (MIC) weniger oder gleich dem Anfällig Haltepunkt für cefpodoxim. Die Wirksamkeit von Cefpodoxim bei der Behandlung klinischer Infektionen aufgrund dieser Mikroorganismen wurde jedoch in angemessenen und gut kontrollierten klinischen Studien nicht festgestellt.
Grampositive Bakterien
Streptococcus agalactiae
Streptococcus spp. (Gruppen C f G)
Gramnegative Bakterien
Citrobacter anders
Klebsiella oxytoca
Proteus vulgaris
Rettgeri Providence
Haemophilus parainfluenzae
Anaerobe grampositive Bakterien
Peptostreptococcus Big
Anfälligkeitstestmethoden
Wenn verfügbar in vitro Suszeptibilitätstestergebnisse für antimikrobielle Arzneimittel, die in ansässigen Krankenhäusern an den Arzt verwendet werden, als periodische Berichte, die das Empfindlichkeitsprofil von nosokomialen und gemeinschafts erworbenen Krankheitserregern beschreiben. Diese Berichte sollten dem Arzt bei der Auswahl eines antibakteriellen Arzneimittelprodukts zur Behandlung helfen.
Verdünnungstechniken
Quantitative Methoden werden verwendet, um antimikrobielle minimale Hemmkonzentrationen (MICs) zu bestimmen. Diese Mikrofone liefern Schätzungen der Anfälligkeit von Bakterien gegenüber antimikrobiellen Verbindungen. Die MICs sollten unter Verwendung einer standardisierten Testmethode ermittelt werden. Die MIC -Werte sollten gemäß den in Tabelle 1 angegebenen Kriterien interpretiert werden.
Technische Verbreitung
Quantitative Methoden, die die Messung von Zonendurchmessern erfordern, liefern auch reproduzierbare Schätzungen der Anfälligkeit von Bakterien gegenüber antimikrobiellen Verbindungen. Die Zonengröße liefert eine Schätzung der Anfälligkeit von Bakterien gegenüber antimikrobiellen Verbindungen. Die Zonengröße sollte unter Verwendung einer standardisierten Testmethode ermittelt werden. In diesem Verfahren werden Papierscheiben verwendet, die mit 10 mcg cefpodoxim imprägniert sind, um die Anfälligkeit von Mikroorganismen gegenüber cefpodoxim zu testen. Die Kriterien für die Diffusionsdiffusionsdifferenzierung sind in Tabelle 1 angegeben.
Tabelle 1: Interpretationskriterien für Anfälligkeitstest für cefpodoxim 2
| Erreger | Minimale Hemmkonzentrationen (MCG/ml) | Scheibendiffusionsdurchmesser (MM) | ||||
| S | I | R | S | I | R | |
| Enterobacteriaceae | ≤ 2 | 4 | ≥ 8 | ≥ 21 | 18-20 | ≤ 17 |
| Haemophilus Influenzae* | ≤ 2 | - | - | ≥ 21 | - | - |
| Streptococcus pneumoniae | ≤ 0,5 | 1 | ≥ 2 | - | - | - |
| Neisseria gonorrhoeae* | ≤ 0,5 | - | - | ≥ 29 | - | - |
| Die Anfälligkeit von Staphylococci gegenüber cefpodoxim kann durch das Testen von nur Penicillin und entweder Cefoxitin oder Oxacillin abgeleitet werden. *= Das Strom Abwesenheit von resistenten Isolaten schließt aus, die andere Ergebnisse als definieren Anfällig . Isolate, die Mikrofonergebnisse als andere als Anfällig sollte ein Referenzlabor für weitere Tests vorgelegt werden. |
Ein Bericht von Anfällig zeigt an, dass das antimikrobielle Wachstum des Erregers wahrscheinlich hemmt, wenn die antimikrobielle Verbindung die Konzentration an der Infektionsstelle erreicht, die erforderlich ist, um das Wachstum des Erregers zu hemmen. Ein Bericht von Dazwischenliegend zeigt an, dass das Ergebnis als zweifellos angesehen werden sollte und ob der Mikroorganismus nicht vollständig ist Anfällig Zu alternativen klinisch realisierbaren Medikamenten sollte der Test wiederholt werden. Diese Kategorie impliziert eine mögliche klinische Anwendbarkeit an Körperstellen, an denen das Arzneimittel physiologisch konzentriert ist oder in Situationen, in denen eine hohe Arzneimitteldosis angewendet werden kann. Diese Kategorie bietet auch eine Pufferzone, die verhindert, dass kleine, unkontrollierte technische Faktoren wichtige Diskrepanzen in der Interpretation verursachen. Ein Bericht über resistent zeigt, dass das antimikrobielle Wachstum des Erregers nicht wahrscheinlich hemmt, wenn die antimikrobielle Verbindung die Konzentrationen erreicht, die normalerweise an der Infektionsstelle erreichbar sind. Eine andere Therapie sollte ausgewählt werden.
Qualitätskontrolle
Standardisierte Anfälligkeitstestverfahren erfordern die Verwendung von Laborkontrollen, um die Genauigkeit und Präzision der im Assay verwendeten Vorräte und Reagenzien zu überwachen und sicherzustellen 123 . Standard -Cefpodoxim -Pulver sollte den folgenden Bereich von MIC -Werten liefern, die in Tabelle 2 angegeben sind. Für die Diffusionstechnik unter Verwendung der 10 mcg -Festplatte sollten die Kriterien in Tabelle 2 erreicht werden.
Tabelle 2: Akzeptable Qualitätskontrollbereiche für Cefpodoxim
| QC -Stämme | Minimale Hemmkonzentrationen (MCG/ml) | Scheibendiffusionszonendurchmesser (MM) |
| Sie zeigten Chill ATCC 25922 | 0,25 - 1 | 23 - 28 |
| Haemophilus Influenzae ATCC 49247 | 0,25-1 | 25 - 31 |
| Streptococcus pneumoniae ATCC 49619 | 0,03-0.12 | 28 - 34 |
| Neisseria gonorrhoeae ATCC 49226 | 0,03 -0,12 | 35 - 43 |
| Staphylococcus aureus ATCC 25923 | - - | 19 - 25 |
| Staphylococcus aureus ATCC 29213 | 1 - 8 | - - |
Klinische Studien
Zystitis
In zwei doppelblind 2: 1 randomisierten Vergleichsstudien, die bei Erwachsenen in den USA durchgeführt wurden, wurde Cefpodoxim-Proxetil mit anderen Beta-Lactam-Antibiotika verglichen. In diesen Studien wurden die folgenden bakteriellen Ausrottungsraten 5 bis 9 Tage nach der Therapie erhalten:
| Erreger | Cefpodoxim | Vergleicher |
| E. coli | 200/243 (82%) | 99/123 (80%) |
| Andere Krankheitserreger | 34/42 (81%) | 23/28 (82%) |
| K. pneumoniae | ||
| A. Wunderbar | ||
| S. saprophyticus | ||
| GESAMT | 234/285 (82%) | 122/151 (81%) |
In diesen Studien waren klinische Heilungsraten und bakterielle Ausrottungsraten für cefpodoxim -Proxetil mit den Vergleichsmitteln vergleichbar; Die klinischen Heilungsraten und die bakteriologische Ausrottungsraten waren jedoch niedriger als bei einigen anderen Klassen von zugelassenen Wirkstoffen für Zystitis.
Akute Mittelohrentzündungsstudien
In kontrollierten Studien zu akuten Otitis-Medien, die in den USA durchgeführt wurden, in denen signifikante Raten an Betalactamase-produzierenden Organismen gefunden wurden, wurden Cefpodoxim-Proxetil mit einer Cefixim verglichen. In diesen Studien wurden sehr strenge Bewertbarkeitskriterien und mikrobiologische und klinische Reaktionskriterien bei der Nachuntersuchung von 4 bis 21 Tagen nach der Nachuntersuchung der folgenden mutmaßlichen Ergebnisse der bakteriellen Ausrottung/des klinischen Erfolgs (geheilt und verbessert) erhalten.
| Erreger | Cefpodoxim Proxetil 5 MG/KG Q 12 H X 5 D | Cefixim |
| St. Pneumoniae | 88/122 (72%) | 72/124 (58%) |
| H. Influenzae | 50/76 (66%) | 61/81 (75%) |
| M. Catarrhalis | 22/39 (56%) | 23/41 (56%) |
| S. Pyogenes | 20/25 (80%) | 13/23 (57%) |
| Klinische Erfolgsrate | 171/254 (67%) | 165/258 (64%) |
Referenzen
1. Clinical and Laboratory Standards Institute (CLSI). Methoden zur Verdünnung antimikrobieller Suszeptibilitätstests für Bakterien, die aerob wachsen; Genehmigter Standard - Neunte Ausgabe. CLSI-Dokument M07-A9 Clinical and Laboratory Standards Institute 950 West Valley Road Suite 2500 Wayne Pennsylvania 19087 USA 2012.
2. Clinical and Laboratory Standards Institute (CLSI). Leistungsstandards für antimikrobielle Suszeptibilitätstests; 23 Informations ergänzende CLSI-Dokument M100-S23. CLSI-Dokument M100-S23 Klinische und Laborstandards Institute 950 West Valley Road Suite 2500 Wayne Pennsylvania 19087 USA 2013.
3. CLSI. Leistungsstandards für antimikrobielle Festplattendiffusionsanfälligkeitstests; Zugelassener Standard - elfte Ausgabe CLSI -Dokument M02 -A11 Clinical and Laboratory Standards Institute 950 West Valley Road Suite 2500 Wayne Pennsylvania 19087 USA 2012.
Patienteninformationen für Vantin
Die Patienten sollten beraten werden, dass antibakterielle Medikamente einschließlich Vantin nur zur Behandlung von bakteriellen Infektionen eingesetzt werden sollten. Sie behandeln keine Virusinfektionen (z. B. die Erkältung). Wenn Vantin für die Behandlung einer bakteriellen Infektion verschrieben wird, sollte Patienten mitgeteilt werden, dass es zwar üblich ist, sich im Verlauf der Therapie besser zu fühlen, sollten die Medikamente genau wie angeführt eingenommen werden. Das Überspringen von Dosen oder nicht abschließend den vollständigen Therapieverlauf kann (1) die Wirksamkeit der sofortigen Behandlung verringern und (2) die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Bakterien in Zukunft nicht durch Vantin oder andere antibakterielle Arzneimittel behandelt werden können.
Durchfall ist ein häufiges Problem, das durch Antibiotika verursacht wird, das normalerweise endet, wenn das Antibiotikum abgesetzt wird. Manchmal können Patienten nach Beginn der Behandlung mit Antibiotika wässrige und blutige Stühle (mit oder ohne Magenkrämpfe und Fieber) entwickeln, auch bis nach zwei oder mehr Monaten nach der letzten Dosis des Antibiotikums. Wenn dies auftritt, sollten Patienten so bald wie möglich ihren Arzt kontaktieren.