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Viagra

Drogenzusammenfassung

Was ist Viagra?

Viagra (Sildenafil) ist ein Phosphodiesterase-5 (PDE5) -Hemmer für die Behandlung von erektile Dysfunktion .

Was sind Nebenwirkungen von Viagra?

Nebenwirkungen von Viagra umfassen:



  • Wärme oder Rötung im Gesicht Hals oder Brust
  • verstopfte Nase
  • Kopfschmerzen
  • Magenschmerzen
  • Magenverstimmung
  • Brechreiz
  • Durchfall
  • Speicherprobleme
  • Rückenschmerzen
  • eine Unfähigkeit, zwischen den Farben Grün und Blau zu unterscheiden
  • Hörverlust
  • in den Ohren klingeln
  • und Schwindel.

Viagra kann schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, einschließlich:



  • Brustschmerzen oder Druck
  • Schmerzen, die sich auf Ihren Kiefer oder Ihre Schulter ausbreiten
  • Brechreiz
  • Schwitzen
  • Sehveränderungen
  • plötzlicher Sehverlust
  • Eine Schmerzaufbau oder dauert länger als 4 Stunden
  • schwere Atemnot
  • Husten mit Schaumschleim
  • Plötzlicher Hörverlust
  • Herzrhythmusstörung
  • Schwellung in deinen Händen Knöchel oder Füße
  • Beschlagnahme (Krämpfe) und
  • Benommenheit

Holen Sie sich sofort medizinische Hilfe, wenn Sie eines der oben aufgeführten Symptome haben.

Suchen Sie medizinische Versorgung oder rufen Sie auf einmal 911 an, wenn Sie die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen haben:



  • Schwerwiegende Augensymptome wie plötzlicher Sehverlust verschwommenes Sehen Tunnel Sehschmerzen oder Schwellungen oder Halos in der Umgebung des Lichts;
  • Schwerwiegende Herzsymptome wie schnelle unregelmäßige oder pochende Herzschläge; Flattern in deiner Brust; Kurzatmigkeit; und plötzliche Schwindel -Unbeschwertheit oder ohnmächtig;
  • Starke Kopfschmerzen Verwirrung verwirrt Spracharm oder Bein Schwäche Schwierigkeiten beim Verlust der Koordination unstabil sehr steifes Muskeln hoher Fieber problemlos Schwitzen oder Zittern.

Dieses Dokument enthält nicht alle möglichen Nebenwirkungen und andere können auftreten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt nach zusätzlichen Informationen zu Nebenwirkungen.

Dosierung für Viagra

Die empfohlene Viagra-Dosis beträgt 25-100 mg 30 Minuten bis 4 Stunden vor der sexuellen Aktivität.

Welche Drogensubstanzen oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit Viagra?

Viagra kann mit ähnlichen Medikamenten interagieren [wie Avanafil (Stendra) Tadalafil ( Cialis ) oder Vardenafil (Levitra)] Bosentan Cimetidin Conivaptan Imatinib Isoniazid Antidepressiva Antibiotika -Antimykotika -Medikamente zur Behandlung von hohem Blutdruck oder einer Prostata -Störung Herz- oder Blutdruck -Medikamente Hepatitis C Medikamente oder Medikamente oder Medikamente oder Medikamente oder Medikamente oder Medikamente oder ein HIV / AIDS -Medikamente. Sagen Sie Ihrem Arzt alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie verwenden.

Viagra während der Schwangerschaft und Stillen

Viagra ist für die Verwendung bei Männern gedacht und es ist unwahrscheinlich, dass Frauen schwanger oder stillen. Es wird jedoch nicht erwartet, dass Viagra für einen Fötus schädlich ist. Sagen Sie Ihrem Arzt, wenn Sie schwanger sind oder planen, während der Behandlung mit Viagra schwanger zu werden. Es ist nicht bekannt, ob Viagra in die Muttermilch übergeht oder ob es einem stillenden Baby schaden könnte. Wenden Sie sich vor dem Stillen an Ihren Arzt.

Weitere Informationen

Unser Viagra Side Effects Drug Center bietet einen umfassenden Überblick über die verfügbaren Arzneimittelinformationen über die potenziellen Nebenwirkungen bei der Einnahme dieses Medikaments.

FDA -Drogeninformationen

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Beschreibung für Viagra

Viagra (Sildenafil Citrat) Eine orale Therapie zur erektilen Dysfunktion ist das Citrat-Salz von Sildenafil Ein selektiver Inhibitor des cyclischen Guanosinmonophosphat (CGMP) -Spezifischen Phosphodiesterase Typ 5 (PDE5).

Sildenafil Citrat ist chemisch als 1-[3- (67-dihydro-1-methyl-7-oxo-3-propyl-1h-pyrazolo [43d] pyrimidin-5-yl) -4-Ethoxyphenyl] Sulfonyl] -4-Methylpiperazin-Citrat und die folgende Strukturformel:

Sildenafil Citrat ist ein weißes bis weißes Kristallpulver mit einer Löslichkeit von 3,5 mg/ml in Wasser und einem Molekulargewicht von 666,7.

Viagra wird als blau-filmbeschichtete Tabletten mit abgerundetem Diamanten formuliert, die 25 mg 50 mg und 100 mg Sildenafil für die orale Verabreichung entsprechen. Zusätzlich zum Wirkstoff Sildenafil Citrat enthält jede Tablette die folgenden inaktiven Inhaltsstoffe: mikrokristallines Cellulos

Verwendet für Viagra

Viagra ist für die Behandlung der erektilen Dysfunktion angezeigt.

Dosierung für Viagra

Dosierungsinformationen

Bei den meisten Patienten ist die empfohlene Dosis 50 mg nach etwa 1 Stunde vor sexueller Aktivität 50 mg eingenommen. Viagra kann jedoch zwischen 30 Minuten und 4 Stunden vor der sexuellen Aktivität eingenommen werden. Die maximal empfohlene Dosierungsfrequenz ist einmal pro Tag.

Basierend auf Effektivität und Toleranz kann die Dosis auf eine maximal empfohlene Dosis von 100 mg erhöht oder auf 25 mg verringert werden.

Verwendung mit Lebensmitteln

Viagra kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden.

Dosierungsanpassungen in bestimmten Situationen

Es wurde gezeigt, dass Viagra die blutdrucksenkenden Wirkungen von Nitraten und seine Verabreichung bei Patienten, die Stickoxidspender wie organische Nitrate oder organische Nitriten in irgendeiner Form verwenden, potenziert. Kontraindikationen Wechselwirkungen mit Arzneimitteln Und Klinische Pharmakologie ].

Wenn Viagra mit einem Alpha-Blocker-Patienten zusammengeführt wird, sollten Patienten in Abschnitten stabil sein oder Unterabschnitte, die in den vollständigen Verschreibungsinformationen weggelassen werden, sind nicht aufgeführt. Alpha-Blocker-Therapie vor der Initiierung von Viagra-Behandlung und Viagra sollte bei 25 mg eingeleitet werden [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen Wechselwirkungen mit Arzneimitteln Und Klinische Pharmakologie ].

Dosierungsanpassungen aufgrund von Wechselwirkungen mit Arzneimitteln

Ritonavir

Die empfohlene Dosis für mit Ritonavir behandelte Patienten beträgt 25 mg vor der sexuellen Aktivität und die empfohlene maximale Dosis beträgt innerhalb eines Zeitraums von 48 Stunden 25 mg Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen Wechselwirkungen mit Arzneimitteln Und Klinische Pharmakologie ].

CYP3A4 -Inhibitoren

Betrachten Sie eine Startdosis von 25 mg bei Patienten, die mit starken CYP3A4 -Inhibitoren (z. B. Ketoconazol Itraconazol oder Saquinavir) oder Erythromycin behandelt wurden. Klinische Daten haben gezeigt, dass die gleichzeitige Verabreichung mit Saquinavir oder Erythromycin die Plasmaspiegel von Sildenafil um etwa 3fache erhöhte [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln Und Klinische Pharmakologie ].

Dosierungsanpassungen in speziellen Populationen

Betrachten Sie eine Startdosis von 25 mg bei Patienten> 65 Jahre Patienten mit Leberbeeinträchtigungen (z. B. Zirrhose) und Patienten mit schwerer Nierenbeeinträchtigung (Kreatinin -Clearance <30 mL/minute) because administration of Viagra in these patients resulted in higher plasma levels of sildenafil [see Verwendung in bestimmten Populationen Und Klinische Pharmakologie ].

Wie geliefert

Dosierungsformen und Stärken

Viagra wird als blau abgerundete diamantförmige filmbeschichtete Tabletten mit Sildenafil Citrat geliefert, die 25 mg 50 mg oder 100 mg Sildenafil entsprechen. Tabletten werden auf einer Seite mit Viagra und VGR 25 VGR 50 oder VGR 100 auf der anderen Seite abgelehnt, um die Dosierungsstärken anzuzeigen.

Lagerung und Handhabung

Viagra (Sildenafil Citrat) wird als blau abgerundete diamantförmige, filmbeschichtete Tabletten mit Sildenafil Citrat geliefert, die der nominell angegebenen Menge an Sildenafil entsprechen und wie folgt auf der Vorder- und Rückseite und umgekehrten Seiten abgelehnt werden:

25 mg 50 mg 100 mg
Schutz VGR 25 VGR 50 VGR 100
Umkehren Viagra Viagra Viagra
Flasche 30 NDC -58151-426-93 NDC -58151-427-93 NDC -58151-428-93
Flasche 100 N / A NDC -58151-427-01 NDC -58151-428-01
Empfohlener Speicher

Speichern Sie bei 25 ° C (77 ° F); Ausflüge mit 15-30 ° C (59-86 ° F) [siehe USP-kontrollierte Raumtemperatur].

Verteilt von: Viatris Specialty LLC Morgantown WV 26505 USA. Überarbeitet: Nov 2023

Nebenwirkungen for Viagra

Das Folgende wird in anderen Abschnitten der Kennzeichnung ausführlicher erläutert:

  • Herz -Kreislauf [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
  • Verlängerte Erektion und Priapismus [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
  • Auswirkungen auf das Auge [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
  • Hörverlust [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
  • Hypotonie, wenn sie mit Alpha-Blockern oder Antihypertensiven zusammengespielt wird [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
  • Nebenwirkungen mit der gleichzeitigen Verwendung von Ritonavir [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
  • Kombination mit anderen PDE5 -Inhibitoren oder anderen Therapien für erektile Dysfunktion [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
  • Auswirkungen auf die Blutung [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
  • Beratung von Patienten über sexuell übertragbare Krankheiten [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]

Die häufigsten Nebenwirkungen, die in klinischen Studien (≥ 2%) berichtet wurden, sind Kopfschmerzen, die Dyspepsie abnormale Sehstörungen nasaler Überlastungsschmerzen Myalgie Übelkeit Schwindel und Ausschlag.

Klinische Studien Erfahrung

Da klinische Studien unter stark unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachtet werden, können in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels nicht direkt mit den Raten verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der klinischen Praxis beobachteten Raten wider.

Viagra was administered to over 3700 patients (aged 19-87 years) during premarketing clinical trials worldwide. Over 550 patients were treated for longer than one year.

In placebokontrollierten klinischen Studien lag die Abbruchrate aufgrund unerwünschter Reaktionen auf Viagra (NULL,5%) nicht signifikant von Placebo (NULL,3%) ab.

In Fixed-Dosis-Studien nahm die Inzidenz einiger unerwünschter Reaktionen mit der Dosis zu. Die Art von Nebenwirkungen in flexiblen Dosisstudien, die das empfohlene Dosierungsregime widerspiegeln, war der für Studien mit fester Dosis ähnlich. Bei Dosen über den empfohlenen Dosisbereichen waren die unerwünschten Reaktionen ähnlich wie in Tabelle 1 unten, wurden jedoch im Allgemeinen häufiger gemeldet.

Tabelle 1. Nebenwirkungen von ≥ 2% der mit Viagra behandelten Patienten und häufiger als Placebo in Phase II/III-Studien mit fester Dosis *

Nebenwirkungen 25 mg (n=312) 50 mg (n=511) 100 mg (n=506) Placebo (n = 607)
Kopfschmerzen 16% 21% 28% 7%
Spülen 10% 19% 18% 2%
Dyspepsie 3% 9% 17% 2%
Abnormale Vision* 1% 2% 11% 1%
Nasenüberlastung 4% 4% 9% 2%
Rückenschmerzen 3% 4% 4% 2%
Myalgie 2% 2% 4% 1%
Brechreiz 2% 3% 3% 1%
Schwindel 3% 4% 3% 2%
Ausschlag 1% 2% 3% 1%
*Abnormales Sehen: Mild bis mittelschwer in Schweregrad und vorwiegend vorwiegend Farbstauch zum Sehen, aber auch eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Licht oder verschwommenem Sehen

Als Viagra wie empfohlen (auf einer nach Bedarf) in flexibel dosierten placebokontrollierten klinischen Studien mit zwei bis sechsundzwanzig Wochen dauerte Patienten mindestens einmal wöchentlich und die folgenden unerwünschten Reaktionen gemeldet wurden:

Tabelle 2. Nebenwirkungen von ≥ 2% der mit Viagra behandelten Patienten und häufiger als Placebo in flexiblen Dosis Phase II/III-Studien *

Nebenwirkungen Viagra PLACEBO
N = 734 N = 725
Kopfschmerzen 16% 4%
Spülen 10% 1%
Dyspepsie 7% 2%
Nasenüberlastung 4% 2%
Abnormale Vision* 3% 0%
Rückenschmerzen 2% 2%
Schwindel 2% 1%
Ausschlag 2% 1%
*Abnormales Sehen: Mild und vorübergehend überwiegend Farbstauch zum Sehen, aber auch eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Licht oder verschwommenem Sehen. In diesen Studien wurde nur ein Patient aufgrund eines abnormalen Sehens eingestellt.

Die folgenden Ereignisse ereigneten sich in <2% of patients in controlled clinical trials; a causal relationship to Viagra is uncertain. Reported events include those with a plausible relation to drug use; omitted are minor events Und reports too imprecise to be meaningful:

Körper als Ganzes : Gesicht Ödeme Photoempfindlichkeit Reaktion Schock Asthenie Schmerz Schärfe versehentlich Fall Bauch Schmerz Allergische Reaktion Brust Schmerzen Zufalls Verletzung.

Herz -Kreislauf : Angina pectoris av Block Migräne Synkope Tachykardie Hypotonie Hypotonie Hypotonie Myokardischämie Cerebral Thrombose Herzstillstand Herzversagen abnormale Elektrokardiogramm Kardiomyopathie.

Verdauungs : Erbrechen Glossitis Colitis Dysphagia Gastritis Gastroenteritis Ösophagitis Stomatitis Trockener Mundleberfunktionstests Abnormale rektale Blutung Gingivitis.

Hemisch und lymphatisch : Anämie und Leukopenie.

Stoffwechsel und Ernährung : Durstödem Gicht instabiler Diabetes Hyperglykämie periphere Ödeme Hyperurikämie Hypoglykämische Reaktion Hypernatriämie.

Muskuloskelett : Arthritis Arthrose Myalgie -Sehne Bruch Tenosynovitis Knochenschmerzen Myasthenie -Synovitis.

Nervös : Ataxie Hypertonia Neuralgie Neuropathie Parästhesie Tremor Schwindel Depression Insomnia Somnolence Abnormal Dreams Reflexe verringerte die Hypesthheie.

Atemweg : Asthma -Dyspnoe Laryngitis Pharyngitis Sinusitis Bronchitis Sputum erhöhte den Husten erhöht.

Haut und Anhänge : Urticaria Herpes simplex Pruritus schwitzen Haut Ulkus Kontakt Dermatitis Peeling Dermatitis.

Besondere Sinne : plötzliche Abnahme oder Verlust des Hörverlusts Mydriasisis Konjunktivitis Photophobie Tinnitus Augenschmerzen Ohrschmerz Augenblutblut -Katarakt trockene Augen.

Urogenital : Zystitis Nocturia Harnfrequenz Brustvergrößerung Urinkontinenz Abnormale Ejakulation Genitalödem und Anorgasmie.

Die Analyse der Sicherheitsdatenbank aus kontrollierten klinischen Studien zeigte keinen offensichtlichen Unterschied bei Nebenwirkungen bei Patienten, die Viagra mit und ohne blutdrucksenkende Medikamente einnahmen. Diese Analyse wurde nachträglich durchgeführt und wurde nicht versorgt, um einen vorgegebenen Unterschied in den Nebenwirkungen zu erkennen.

Nachmarkterfahrung

Die folgenden nachteiligen Reaktionen wurden während der Verwendung von Viagra nach der Genehmigung identifiziert. Da diese Reaktionen freiwillig aus einer Population unsicherer Größe berichtet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder ein kausales Verhältnis zur Arzneimittelexposition herzustellen. Diese Ereignisse wurden für die Einbeziehung ausgewählt, entweder aufgrund ihrer Ernsthaftigkeitsberichterstattung von Häufigkeitsmangel an klarer alternativer Kausalität oder einer Kombination dieser Faktoren.

Herz -Kreislauf And Cerebrovascular

Schwerwiegende kardiovaskuläre zerebrovaskuläre und vaskuläre Ereignisse, einschließlich myokardialer Infarkt plötzlicher ventrikulärer Arrhythmie cerebrovaskulärer Blutung des kardialen Todes von Hypertonie-Subarachnoidal und intrazerebraler Blutungen und Lungenemorrhage, die nach dem Anmarketing bei der Assoziation von Viugra-Assoziationen bei der Assoziation von Viugra in der Assoziation mit dem Gebrauch von Viugra angegeben sind, plötzlich. Die meisten aber nicht alle diese Patienten hatten bereits vorhandene kardiovaskuläre Risikofaktoren. Es wurde berichtet, dass viele dieser Ereignisse während oder kurz nach der sexuellen Aktivität aufgetreten sind, und einige wurden kurz nach der Verwendung von Viagra ohne sexuelle Aktivität auftreten. Es wurde berichtet, dass andere Stunden bis Tage nach Verwendung von Viagra und sexuellen Aktivitäten stattgefunden haben. Es ist nicht möglich zu bestimmen, ob diese Ereignisse direkt mit Viagra mit sexueller Aktivität in Bezug Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen Und Patienteninformationen ].

Hemisch und lymphatisch: Vaso-Occlusive-Krise: In einer kleinen vorzeitig abgeschlossenen Studie über Revatio (Sildenafil) bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH), die nach Sichelzellenerkrankungen vaso-occlusive Krisen, bei denen Krankenhausaufenthalte vorliegen, bei Patienten, die Sildenafil erhielten, als bei denjenigen randomisierten, angerollten Krisen für das Platon erhielten. Die klinische Relevanz dieses Befundes für Männer, die mit Viagra für ED behandelt wurden, ist nicht bekannt.

Nervös: Anfallsangrimenfallrezidivangehörigkeit und vorübergehende globale Amnesie.

Atemweg: Epistaxis

Besondere Sinne

Anhörung: Es wurden Fälle von plötzlichem Rückgang oder Hörverlust nach dem Inszenieren des zeitlichen Zusammenhangs mit der Verwendung von PDE5 -Inhibitoren einschließlich Viagra gemeldet. In einigen Fällen wurden medizinische Bedingungen und andere Faktoren berichtet, die möglicherweise auch bei den otologischen unerwünschten Ereignissen eine Rolle gespielt haben. In vielen Fällen war die medizinische Follow-up-Informationen begrenzt. Es ist nicht möglich zu bestimmen, ob diese gemeldeten Ereignisse direkt mit der Verwendung von Viagra mit den zugrunde liegenden Risikofaktoren des Patienten für Hörverlust eine Kombination dieser Faktoren oder mit anderen Faktoren bezogen sind [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen Und Patienteninformationen ].

Okular: Diplopia Temporärer Sehverlust/verringerte Sehvermögen Augenrötung oder blutunterlagen Aussehen Augenbrennende Augenschwellung/Druck erhöhte den Retinalödemerkrankung des intraokularen Drucks oder Blutung und Glaskörpertraktion/Ablösung.

Nicht-arteritische anterior ischämische Optikusneuropathie (NAION) Eine Ursache für ein verringertes Sehvermögen, einschließlich des dauerhaften Sehverlusts, wurde selten nach der Marketierung in der zeitlichen Assoziation mit der Verwendung von Phosphodiesterase Typ 5 (PDE5) -Hemmer einschließlich Viagra berichtet. Die meisten aber nicht alle dieser Patienten hatten zugrunde liegende anatomische oder Gefäßrisikofaktoren für die Entwicklung von NAION Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen Und Patienteninformationen ].

Urogenital: längerer Erektionspriadismus [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen Und Patienteninformationen ] und Hämaturie.

Wechselwirkungen mit Arzneimitteln for Viagra

Nitrate

Die Verabreichung von Viagra mit Stickoxidspendern wie organischen Nitraten oder organischen Nitriten in irgendeiner Form ist kontraindiziert. In Übereinstimmung mit seinen bekannten Auswirkungen auf das Stickoxid/CGMP -Weg wurde gezeigt, dass sie die blutdrucksenkenden Wirkungen von Nitraten potenzieren [siehe Dosierung und Verwaltung Kontraindikationen Klinische Pharmakologie ].

Alpha-Blocker

Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Alpha-Blocker mit Viagra aufgrund potenzieller additiver blutdrucksenkender Effekte zusammenstellen. Wenn Viagra mit einem Alpha-Blocker-Patienten mit einer Alpha-Blocker-Therapie stabil sein sollte Dosierung und Verwaltung Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen Klinische Pharmakologie ].

Amlodipin

Wenn Viagra 100 mg mit Amlodipin (5 mg oder 10 mg) mit hypertensiven Patienten zusammengeführt wurde Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen Klinische Pharmakologie ].

Ritonavir And Other CYP3A4 -Inhibitoren

Die gleichzeitige Verabreichung von Ritonavir Ein starker CYP3A4-Inhibitor erhöhte die systemische Exposition von Sildenafil (11-facher Anstieg der AUC) erheblich. Es wird daher empfohlen, in einem Zeitraum von 48 Stunden eine maximale einzelne Dosis von 25 mg Viagra nicht zu überschreiten [siehe Dosierung und Verwaltung Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen Klinische Pharmakologie ].

Die gleichzeitige Verabreichung von Erythromycin Ein moderater CYP3A4-Inhibitor führte zu 160% und 182% zu Sildenafil C und AUC. Die gleichzeitige Verabreichung von Saquinavir Ein starker CYP3A4-Inhibitor führte zu 140% bzw. 210% zu Sildenafil C bzw. AUC. Zu den stärkeren CYP3A4 -Inhibitoren wie Ketoconazol oder Itraconazol sind zu erwarten, dass sie größere Wirkungen haben als bei Saquinavir. Bei Patienten, die Erythromycin oder starke CYP3A4 -Inhibitoren einnehmen, sollte eine Startdosis von 25 mg Viagra in Betracht gezogen werden Dosierung und Verwaltung Klinische Pharmakologie ].

Alkohol

In einer Arzneimittel-Drogen-Wechselwirkungsstudie Sildenafil 50 mg mit Alkohol 0,5 g/kg, bei der der mittlere maximale Blutalkoholspiegel von 0,08% erreicht wurde, hat Sildenafil die blutdrucksenkende Wirkung von Alkohol bei gesunden Freiwilligen nicht potenziert [siehe Klinische Pharmakologie ].

Warnungen für Viagra

Eingeschlossen als Teil der VORSICHTSMASSNAHMEN Abschnitt.

Vorsichtsmaßnahmen für Viagra

Herz -Kreislauf

Bei Patienten mit bereits vorhandenen Herz -Kreislauf -Erkrankungen besteht ein Potenzial für das Herzgefahr einer sexuellen Aktivität. Daher sollten Behandlungen für erektile Dysfunktion einschließlich Viagra bei Männern, für die sexuelle Aktivitäten aufgrund ihres zugrunde liegenden kardiovaskulären Status nicht ratsam sind, nicht generell eingesetzt werden. Die Bewertung der erektilen Dysfunktion sollte eine Bestimmung der potenziellen zugrunde liegenden Ursachen und die Identifizierung einer geeigneten Behandlung nach einer vollständigen medizinischen Bewertung umfassen.

Viagra has systemic vasodilatory properties that resulted in transient decreases in supine blood pressure in healthy volunteers (mean maximum decrease of 8.4/5.5 mmHg) [see Klinische Pharmakologie ]. While this normally would be expected to be of little consequence in most patients prior to prescribing Viagra physicians should carefully consider whether their patients with underlying cardiovascular disease could be affected adversely by such vasodilatory effects especially in combination with sexual activity.

Verwendung mit Vorsicht bei Patienten mit den folgenden zugrunde liegenden Erkrankungen, die besonders empfindlich gegenüber den Wirkungen von Vasodilatatoren einschließlich Viagra sein können - solche mit linksvernten Abflussverstopfung (z. B. Aortenstenose idiopathisch hypertrophe subaortische Stenose) und solche mit stark beeinträchtigter autonomer Kontrolle des Blutdrucks.

Es gibt keine kontrollierten klinischen Daten zur Sicherheit oder Wirksamkeit von Viagra in den folgenden Gruppen. Wenn dies vorgeschrieben ist, sollte dies mit Vorsicht erfolgen.

  • Patienten, die innerhalb der letzten 6 Monate einen Myokardinfarktschlag oder eine lebensbedrohliche Arrhythmie erlitten haben;
  • Patienten mit ruhender Hypotonie (BP <90/50 mmHg) or hypertension (BP> 170/110 mmHg);
  • Patienten mit Herzversagen oder Koronararterienerkrankungen, die eine instabile Angina verursachen.

Längere Erektion und Priapismus

Eine längere Erektion von mehr als 4 Stunden und Priapismus (schmerzhafte Erektionen von mehr als 6 Stunden in der Dauer) wurden seit der Marktzuteilung von Viagra nur selten berichtet. Im Falle einer Erektion, die länger als 4 Stunden anhält, sollte der Patient eine sofortige medizinische Hilfe suchen. Wenn der Piapismus nicht sofort behandelt wird, kann der Schaden an Penisgewebe und eine dauerhafte Wirkstoffverlust entstehen.

Viagra should be used with caution in patients with anatomical deformation of the penis (such as angulation cavernosal fibrosis or Peyronie's disease) or in patients who have conditions which may predispose them to priapism (such as sickle cell anemia multiple myeloma or leukemia). However there are no controlled clinical data on the safety or efficacy of Viagra in patients with sickle cell or related anemias.

Auswirkungen auf das Auge

Physicians should advise patients to stop use of all phosphodiesterase type 5 (PDE5) inhibitors including VIAGRA and seek medical attention in the event of a sudden loss of vision in one or both eyes. Such an event may be a sign of non-arteritic anterior ischemic optic neuropathy (NAION) a rare condition and a cause of decreased vision including permanent loss of vision that has been reported rarely post-marketing in temporal association with the use of all PDE5 inhibitors. Based on published literature the annual incidence of NAION is 2.5-11.8 cases per 100000 in males aged ≥ 50. An observational study evaluated whether recent use of PDE5 inhibitors as a class was associated with acute onset of NAION. The results suggest an approximate 2 fold increase in the risk of NAION within 5 half-lives of PDE5 inhibitor use. From this information it is not possible to determine whether these events are related directly to the use of PDE5 inhibitors or to other factors [see Nebenwirkungen ].

Ärzte sollten überlegen, ob ihre Patienten mit zugrunde liegenden Naion -Risikofaktoren durch die Verwendung von PDE5 -Inhibitoren beeinträchtigt werden könnten. Personen, die bereits NAION erlebt haben, haben ein erhöhtes Risiko für das Wiederauftreten von Naion. Daher sollten PDE5 -Inhibitoren einschließlich Viagra bei diesen Patienten mit Vorsicht verwendet werden, und nur dann, wenn die erwarteten Vorteile die Risiken überwiegen. Personen mit überfüllter Optikscheibe werden im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ebenfalls als ein höheres Risiko für NAION angesehen. Es reicht jedoch nicht aus, das Screening potenzieller Benutzer von PDE5 -Inhibitoren, einschließlich Viagra für diese ungewöhnliche Erkrankung, zu unterstützen.

Es gibt keine kontrollierten klinischen Daten zur Sicherheit oder Wirksamkeit von Viagra bei Patienten mit Retinitis pigmentosa (eine Minderheit dieser Patienten hat genetische Störungen von Retinalphosphodiesterasen). Wenn dies vorgeschrieben ist, sollte dies mit Vorsicht erfolgen.

Hörverlust

Ärzte sollten den Patienten raten, die Einnahme von PDE5 -Inhibitoren einschließlich Viagra einzustellen und im Falle eines plötzlichen Rückgangs oder des Verlustes des Hörvermögens umgehend medizinische Hilfe zu suchen. Diese Ereignisse, die von Tinnitus und Schwindel begleitet werden können, wurden in der zeitlichen Assoziation zur Aufnahme von PDE5 -Inhibitoren einschließlich Viagra berichtet. Es ist nicht möglich zu bestimmen, ob diese Ereignisse direkt mit der Verwendung von PDE5 -Inhibitoren oder anderen Faktoren zusammenhängen [siehe Nebenwirkungen ].

Hypotonie, wenn sie mit Alpha-Blockern oder Antihypertensiven zusammengehalten wird

Alpha-Blocker

Vorsicht wird empfohlen, wenn PDE5-Inhibitoren mit Alpha-Blockern gemeinsam verabreicht werden. PDE5-Inhibitoren wie Viagra und Alpha-adrenerge Blocker sind beide Vasodilatatoren mit Blutdrucksenkungen. Wenn Vasodilatatoren in Kombination verwendet werden, kann ein additiver Effekt auf den Blutdruck auftreten. Bei einigen Patienten können diese beiden Arzneimittelklassen den Blutdruck signifikant senken [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln Und Klinische Pharmakologie ] führt zu einer symptomatischen Hypotonie (z. B. Schwindel -Benommenheit in Ohnmacht).

Berücksichtigung sollte Folgendes erhoben werden:

  • Patienten, die eine hämodynamische Instabilität auf Alpha-Blocker-Therapie allein zeigen, haben ein erhöhtes Risiko einer symptomatischen Hypotonie mit gleichzeitiger Verwendung von PDE5-Inhibitoren. Die Patienten sollten vor der Einleitung eines PDE5-Inhibitors auf Alpha-Blocker-Therapie stabil sein.
  • Bei Patienten, die auf Alpha-Blocker-Therapie stabil sind Dosierung und Verwaltung ].
  • Bei Patienten sollte bereits eine optimierte Dosis eines PDE5-Inhibitors Alpha-Blocker-Therapie bei der niedrigsten Dosis eingeleitet werden. Eine schrittweisen Anstieg der Alpha-Blocker-Dosis kann mit einer weiteren Senkung des Blutdrucks bei der Einnahme eines PDE5-Inhibitors verbunden sein.
  • Die Sicherheit der kombinierten Verwendung von PDE5-Inhibitoren und Alpha-Blockern kann durch andere Variablen beeinflusst werden, einschließlich intravaskulärer Volumenabbau und anderen blutdrucksenkenden Medikamenten.
Anti-Hypertensive

Viagra has systemic vasodilatory properties Und may further lower blood pressure in patients taking antihypertensive medications.

In einer separaten Arzneimittelwechselwirkungsstudie, in der Amlodipin 5 mg oder 10 mg und Viagra 100 mg gleichzeitig oral an hypertensive Patienten verabreicht wurden Wechselwirkungen mit Arzneimitteln Und Klinische Pharmakologie ].

Nebenwirkungens With The Concomitant Use Of Ritonavir

Die gleichzeitige Verabreichung des Protease-Inhibitors Ritonavir erhöht die Serumkonzentrationen von Sildenafil erheblich (11-facher Anstieg der AUC). Wenn Patienten, die Ritonavir -Vorsicht nehmen, Viagra verschrieben werden. Daten von Probanden, die hohen systemischen Sildenafil -Werten ausgesetzt sind, sind begrenzt. Bei einigen gesunden Freiwilligen, die hohen Dosen von Sildenafil (200-800 mg) ausgesetzt waren, wurden verringerte Blutdrucksynkope und längere Erektion berichtet. Um die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen bei Patienten zu verringern, die Ritonavir einnehmen, wird eine Abnahme der Sildenafil -Dosierung empfohlen [siehe Dosierung und Verwaltung Wechselwirkungen mit Arzneimitteln Und Klinische Pharmakologie ].

Kombination mit anderen PDE5 -Inhibitoren oder anderen erektilen Dysfunktionstherapien

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Kombinationen von Viagra mit anderen PDE5 -Inhibitoren, einschließlich Revatio oder anderen Behandlungen für lungenarterielle Hypertonie (PAK), die Sildenafil oder andere Behandlungen für erektile Dysfunktion enthalten, wurden nicht untersucht. Solche Kombinationen können den Blutdruck weiter senken. Daher wird die Verwendung solcher Kombinationen nicht empfohlen.

Auswirkungen auf die Blutung

Bei Patienten, die Viagra eingenommen haben, gab es Berichte über Blutungen von Blutungen. Eine kausale Beziehung zwischen Viagra und diesen Ereignissen wurde nicht hergestellt. Beim Menschen hat Viagra keinen Einfluss auf die Blutungszeit, wenn sie alleine oder mit Aspirin genommen wird. Jedoch in vitro Studien mit menschlichen Blutplättchen zeigen, dass Sildenafil die Antiaggregierungswirkung von Natriumnitroprussid (ein Stickoxidspender) potenziert. Darüber hinaus hatte die Kombination von Heparin und Viagra einen additiven Einfluss auf die Blutungszeit im anästhesierten Kaninchen, diese Wechselwirkung wurde jedoch beim Menschen nicht untersucht.

Die Sicherheit von Viagra ist bei Patienten mit Blutungsstörungen und Patienten mit aktiver peptischer Ulzerationen unbekannt.

Beratung von Patienten über sexuell übertragbare Krankheiten

Die Verwendung von Viagra bietet keinen Schutz gegen sexuell übertragbare Krankheiten. Die Beratung von Patienten über die Schutzmaßnahmen, die erforderlich sind, um gegen sexuell übertragbare Krankheiten einschließlich des menschlichen Immundefizienzvirus (HIV) zu schützen, kann berücksichtigt werden.

Patientenberatungsinformationen

Sehen Von der FDA zugelassene Patientenkennzeichnung ( Patienteninformationen )

Nitrate

Ärzte sollten mit Patienten die Kontraindikation von Viagra mit regelmäßiger und/oder intermittierender Verwendung von Stickoxidspendern wie organischen Nitraten oder organischen Nitriten in irgendeiner Form diskutieren [siehe Kontraindikationen ].

Guanylat -Cyclase (GC) Stimulatoren

Ärzte sollten mit Patienten die Kontraindikation von Viagra unter Verwendung von Guanylat -Cyclase -Stimulatoren wie Riociguat diskutieren [siehe Kontraindikationen ].

Gleichzeitige Verwendung mit Medikamenten, die den Blutdruck senken

Ärzte sollten den Patienten über das Potenzial von Viagra raten, die Blutdrucksenkung von Alpha-Blockern und blutdrucksenkenden Medikamenten zu erhöhen. Eine gleichzeitige Verabreichung von Viagra und einem Alpha-Blocker kann bei einigen Patienten zu einer symptomatischen Hypotonie führen. Wenn daher Viagra mit Alpha-Blockern-Patienten gemeinsam verabreicht wird Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].

Herz -Kreislauf Considerations

Ärzte sollten mit Patienten das potenzielle kardiale Risiko einer sexuellen Aktivität bei Patienten mit bereits bestehenden kardiovaskulären Risikofaktoren diskutieren. Patienten, die Symptome (z. B. Angina pectoris schwindeliges Übelkeit) nach Beginn der sexuellen Aktivität auftreten Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].

Plötzlicher Sehverlust

Ärzte sollten den Patienten raten, die Verwendung aller PDE5 -Inhibitoren, einschließlich Viagra, zu stoppen und im Falle eines plötzlichen Sehverlusts in einem oder beiden Augen eine medizinische Hilfe zu suchen. Ein solches Ereignis kann ein Zeichen einer nicht-arteritischen anterioren ischämischen Optikusneuropathie (NAION) sein, eine Ursache für vermindertes Sehvermögen, einschließlich eines möglichen dauerhaften Sehverlusts, der in der zeitlichen Assoziation mit der Verwendung aller PDE5-Inhibitoren selten nach dem Vermarktung gemeldet wurde. Es ist nicht möglich zu bestimmen, ob diese Ereignisse direkt mit der Verwendung von PDE5 -Inhibitoren oder anderen Faktoren zusammenhängen. Ärzte sollten mit Patienten das erhöhte NAION -Risiko bei Personen diskutieren, die bereits Naion in einem Auge erlebt haben. Ärzte sollten auch mit Patienten über das erhöhte Naion -Risiko bei der Allgemeinbevölkerung bei Patienten mit einer überfüllten Sehscheibe diskutieren, obwohl die Beweise für die Unterstützung des Screening potenzieller Benutzer von PDE5 -Inhibitor, einschließlich Viagra für diese ungewöhnliche Erkrankung, nicht ausreichen [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen Und Nebenwirkungen ].

Plötzlicher Hörverlust

Ärzte sollten den Patienten raten, die Einnahme von PDE5 -Inhibitoren einschließlich Viagra einzustellen und im Falle eines plötzlichen Rückgangs oder des Verlustes des Hörvermögens umgehend medizinische Hilfe zu suchen. Diese Ereignisse, die von Tinnitus und Schwindel begleitet werden können, wurden in der zeitlichen Assoziation zur Aufnahme von PDE5 -Inhibitoren einschließlich Viagra berichtet. Es ist nicht möglich zu bestimmen, ob diese Ereignisse direkt mit der Verwendung von PDE5 -Inhibitoren oder anderen Faktoren zusammenhängen [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen Und Nebenwirkungen ].

Priapismus

Ärzte sollten die Patienten warnen, dass seit der Marktzuteilung von Viagra die Erektionen von mehr als 4 Stunden und der Piapismus (schmerzhafte Erektionen von mehr als 6 Stunden in Dauer) selten gemeldet wurden. Im Falle einer Erektion, die länger als 4 Stunden anhält, sollte der Patient eine sofortige medizinische Hilfe suchen. Wenn der Piapismus nicht sofort behandelt wird, können Penisgewebeschäden Schäden und dauerhafte Wirkstoffverluste ergeben [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].

Vermeiden Sie die Verwendung mit anderen PDE5 -Inhibitoren

Ärzte sollten die Patienten darüber informieren, dass sie Viagra nicht mit anderen PDE5 -Inhibitoren einnehmen, darunter Revatio oder andere Behandlungen für Lungenarterienhypertonie (PAK), die Sildenafil enthalten. Sildenafil wird auch als Revatio zur Behandlung von PAH vermarktet. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Viagra mit anderen PDE5 -Inhibitoren, einschließlich Revatio, wurden nicht untersucht [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].

Sexuell übertragbare Krankheit

Die Verwendung von Viagra bietet keinen Schutz gegen sexuell übertragbare Krankheiten. Beratung von Patienten über die Schutzmaßnahmen, die erforderlich sind, um gegen sexuell übertragbare Krankheiten einschließlich des menschlichen Immundefizienzvirus (HIV) zu schützen, kann in Betracht gezogen werden [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].

Nichtklinische Toxikologie

Karzinogenese -Mutagenese -Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

Karzinogenese

Sildenafil war nicht krebserregend, wenn es 24 Monate lang Ratten in einer Dosis verabreicht wurde, was zu einer vollständigen systemischen Arzneimittelexposition (AUCs) für ungebundene Sildenafil und deren Hauptmetabolit von 29-und 42 Zahlen für männliche und weibliche Ratten bei männlichem Menschen mit 100 mg) führte. Sildenafil war nicht krebserregend, wenn es 18-21 Monaten bei Dosierungen bis zur maximal tolerierten Dosis (MTD) von 10 mg/kg/Tag ungefähr das 0,6-fache des MRHD mg/m² verabreicht wurde.

Mutagenese

Sildenafil war negativ in vitro -bakteriellen und chinesischen Hamster -Eierstock -Zell -Assays, um die Mutagenität nachzuweisen und in vitro menschliche Lymphozyten und vergeblich Maus -Mikronukleus -Assays zum Nachweis von Clastogenität.

Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

Es gab keine Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit bei Ratten, die Sildenafil für 36 Tage bis zu 60 mg/kg/Tag an Frauen und 102 Tagen an Männern eine Dosis produzieren, die einen AUC -Wert von mehr als 25 -fachen des menschlichen männlichen AUC erzeugt.

Verwendung in bestimmten Populationen

Schwangerschaft

Schwangerschaft Category B.

Viagra is not indicated for use in women. There are no adequate Und well-controlled studies of sildenafil in pregnant women.

Risikozusammenfassung

Basierend auf Tierdaten wird nicht vorausgesagt, dass Viagra das Risiko von nachteiligen Entwicklungsergebnissen beim Menschen erhöht.

Tierdaten

Bei Ratten und Kaninchen, die während der Organogenese bis zu 200 mg/kg/Tag bis zu 200 mg/kg/Tag erhielten, wurden keine Hinweise auf eine Teratogenitätsembryotoxizität oder Fetotoxizität beobachtet. Diese Dosen repräsentieren jeweils etwa das 20- und 40 -fache der maximal empfohlenen menschlichen Dosis (MRHD) mg/m² in einem 50 -kg -Subjekt. In der Ratten-Studie vor und postnataler Entwicklungsstudie betrug die Dosis ohne beobachtete nachteilige Wirkung 30 Tage für 36 Tage. Bei der nicht schwangeren Ratte betrug die AUC bei dieser Dosis etwa 20 -mal menschliches AUC.

Pädiatrische Verwendung

Viagra is not indicated for use in pediatric patients. Safety Und effectiveness have not been established in pediatric patients.

Geriatrische Verwendung

Gesunde ältere Freiwillige (65 Jahre oder mehr) hatten eine verringerte Clearance von Sildenafil, was zu ungefähr 84% und 107% höheren Plasma-AUC-Werten von Sildenafil und seinem aktiven N-Desmethylmetaboliten im Vergleich zu denen bei gesunden jungen Freiwilligen (18-45 Jahre) entstand Klinische Pharmakologie ]. Due to age-differences in plasma protein binding the corresponding increase in the AUC of free (unbound) sildenafil Und its active N-desmethyl metabolite were 45% Und 57% respectively [see Klinische Pharmakologie ].

Von der Gesamtzahl der Probanden in klinischen Studien von Viagra waren 18% 65 Jahre und älter, während 2% 75 Jahre und älter waren. Es wurden keine allgemeinen Unterschiede in der Sicherheit oder Wirksamkeit zwischen älteren (> 65 Jahren) und jüngeren (älteren (> 65 Jahren) beobachtet (jünger <65 years of age) subjects.

Da jedoch höhere Plasmaspiegel die Inzidenz von Nebenwirkungen erhöhen können Dosierung und Verwaltung ].

Nierenbehinderung

Für milde (CLCR = 50-80 ml/min) und mittelschwer (CLCR = 30-49 ml/min) ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei Freiwilligen mit schwerer Nierenbeeinträchtigung (CLCR <30 mL/min) sildenafil clearance was reduced resulting in higher plasma exposure of sildenafil (~2 fold) approximately doubling of Cmax Und AUC. A starting dose of 25 mg should be considered in patients with severe renal impairment [see Dosierung und Verwaltung Und Klinische Pharmakologie ].

Hepatische Beeinträchtigung

Bei Freiwilligen mit Leberbeeinträchtigungen (Child-Pugh-Klasse A und B) wurde die Clearance von Sildenafil verringert, was zu einer höheren Plasma-Exposition von Sildenafil (47% für C max und 85% für AUC) führte. Die Pharmakokinetik von Sildenafil bei Patienten mit stark beeinträchtigter Leberfunktion (Child-Pugh-Klasse C) wurde nicht untersucht. Bei Patienten mit einem gewissen Grad an Leberbeeinträchtigung sollte eine Startdosis von 25 mg berücksichtigt werden [siehe Dosierung und Verwaltung Und Klinische Pharmakologie ].

Überdosierungsinformationen für Viagra

In Studien mit gesunden Freiwilligen von Einzeldosen von bis zu 800 mg waren unerwünschte Reaktionen denen bei niedrigeren Dosen ähnlich, aber die Inzidenzraten und Schweregrad wurden erhöht.

Bei Überdosierungsstandards sollten nach Bedarf unterstützende Maßnahmen ergriffen werden. Es wird nicht erwartet, dass die Nierendialyse die Clearance beschleunigt, da Sildenafil stark an Plasmaproteine ​​gebunden ist und nicht im Urin beseitigt wird.

Kontraindikationen für Viagra

Nitrate

In Übereinstimmung mit seinen bekannten Auswirkungen auf den Stickoxid/CGMP -Weg [siehe Klinische Pharmakologie Es wurde gezeigt, dass Viagra die blutdrucksenkenden Wirkungen von Nitraten und seine Verabreichung an Patienten potenziert, die Stickoxidspender wie organische Nitrate oder organische Nitriten in irgendeiner Form regelmäßig und/oder intermittierend kontraindiziert werden.

Nachdem Patienten Viagra eingenommen haben, ist es nicht bekannt, wenn Nitrate bei Bedarf sicher verabreicht werden können. Obwohl die Plasmaspiegel von Sildenafil 24 Stunden nach der Dosis viel niedriger sind als bei Spitzenkonzentration Dosierung und Verwaltung Wechselwirkungen mit Arzneimitteln Und Klinische Pharmakologie ].

Überempfindlichkeitsreaktionen

Viagra is contraindicated in patients with a known hypersensitivity to sildenafil as contained in Viagra Und REVATIO or any component of the tablet. Hypersensitivity reactions have been reported including Ausschlag Und urticaria [see Nebenwirkungen ].

Begleitende Guanylat -Cyclase (GC) -Stimulatoren

Verwenden Sie kein Viagra bei Patienten, die einen GC -Stimulator wie Riociguat verwenden. PDE5 -Inhibitoren einschließlich Viagra können die blutdrucksenkenden Wirkungen von GC -Stimulatoren potenzieren.

Klinische Pharmakologie for Viagra

Wirkungsmechanismus

Der physiologische Mechanismus der Erektion des Penis umfasst die Freisetzung von Stickoxid (NO) im Corpus Cavernosum während der sexuellen Stimulation. Nein, dann aktiviert dann die Enzym -Guanylat -Cyclase, die zu erhöhten Spiegel an cyclischen Guanosinmonophosphat (CGMP) führt, was eine glatte Muskelrelaxation im Corpus Cavernosum erzeugt und einen Blutzufluss zulässt.

Sildenafil verstärkt die Wirkung von NO durch Hemmung von Phosphodiesterase Typ 5 (PDE5), was für den Abbau von CGMP im Corpus Cavernosum verantwortlich ist. Sildenafil hat keinen direkten entspannenden Effekt auf die isolierte menschliche Corpus Cavernosum. Wenn die sexuelle Stimulation eine lokale Freisetzung ohne Hemmung von PDE5 durch Sildenafil verursacht, führt dies zu erhöhten CGMP -Spiegel im Corpus Cavernosum, was zu einer glatten Muskelrelaxation und einem Blutstrom in die Corpus Cavernosum führt. Sildenafil in empfohlenen Dosen hat in Abwesenheit einer sexuellen Stimulation keine Wirkung.

Bindungseigenschaften

Studien in vitro haben gezeigt, dass Sildenafil für PDE5 selektiv ist. Sein Effekt ist auf PDE5 stärker als auf andere bekannte Phosphodiesterasen (10-fach für PDE6> 80-fach für PDE1> 700-fach für PDE2 PDE3 PDE4 PDE7 PDE8 PDE9 PDE10 und PDE11).

Sildenafil ist für PDE5 im Vergleich zu PDE3 ungefähr 4000-facher. PDE3 ist an der Kontrolle der Herzkontraktilität beteiligt. Sildenafil ist für PDE5 im Vergleich zu PDE6 nur etwa zehnfach wie ein Enzym, das in der Retina gefunden wird und am Phototransduktionsweg der Retina beteiligt ist. Es wird angenommen Pharmakodynamik ].

Neben dem humanen Corpus Cavernosum glattem Muskel wird PDE5 auch in anderen Geweben gefunden, darunter Blutplättchen Gefäß- und viszerale glatte Muskel- und Skelettmuskel -Hirnleber -Nieren -Lungenpankreas -Prostata -Blasenprüfung und Samenvesikel. Die Hemmung von PDE5 in einigen dieser Gewebe durch Sildenafil kann die Grundlage für die verstärkte Thrombozyten -Antiaggregierungsaktivität von NO beobachtet haben in vitro eine Hemmung der Blutplättchen -Thrombusbildung vergeblich Und peripheral arterial-venous dilatation vergeblich .

Pharmakodynamik

Auswirkungen von Viagra auf die erektile Reaktion

In acht doppeltblind placebokontrollierten Crossover-Studien an Patienten mit sexuellen Stimulation mit organischer oder psychogener erektiler Dysfunktion führte zu verbesserten Erektionen, wie durch eine objektive Messung der Härte und Dauer der Erektionen (Rigiscan) bewertet wurde (Rigiscan ® ) nach Viagra -Verabreichung im Vergleich zu Placebo. In den meisten Studien wurden die Wirksamkeit von Viagra ungefähr 60 Minuten nach der Dosis bewertet. Die von Rigiscan bewertete erektile Reaktion ® Im Allgemeinen erhöht sich mit zunehmender Sildenafil -Dosis und Plasmakonzentration. Der zeitliche Effektverlauf wurde in einer Studie untersucht, die einen Effekt für bis zu 4 Stunden zeigte, aber die Reaktion war im Vergleich zu 2 Stunden verringert.

Auswirkungen von Viagra auf den Blutdruck

Einzeldosen von Sildenafil (100 mg), die gesunden Freiwilligen verabreicht wurden, die im sitzenden Blutdruck erzeugt wurden (mittlere maximale Abnahme des systolischen/diastolischen Blutdrucks von 8,3/5,3 mmHg). Die Abnahme des sitzenden Blutdrucks war ungefähr 1-2 Stunden nach der Dosierung am bemerkenswertesten und unterscheidete sich nicht von Placebo nach 8 Stunden. Ähnliche Effekte auf den Blutdruck wurden mit 25 mg 50 mg und 100 mg Viagra festgestellt, weshalb die Effekte nicht mit der Dosis oder dem Plasmaspiegel in diesem Dosierungsbereich zusammenhängen. Bei Patienten, die begleitende Nitrate erhielten, wurden größere Effekte aufgezeichnet [siehe Kontraindikationen ].

Abbildung 1: Mittlere Veränderung von der Ausgangswert in sitzendem systolischem Blutdruck gesunde Freiwillige.

Auswirkungen von Viagra auf den Blutdruck When Nitroglycerin Is Subsequently Administered

Basierend auf dem pharmakokinetischen Profil einer einzelnen 100 mg oralen Dosis, die gesunden normalen Freiwilligen gegeben wurden, beträgt der Plasmaspiegel von Sildenafil 24 Stunden nach der Dosis ungefähr 2 ng/ml (im Vergleich zu Peak -Plasmaspiegeln von ungefähr 440 ng/ml). Bei folgenden Patienten: Alter> 65 Jahre Leberbeeinträchtigung (z. B. Zirrhose) schwere Nierenbeeinträchtigung (z. B. Kreatinin -Clearance <30 mL/min) Und concomitant use of erythromycin or strong CYP3A4 inhibitors plasma levels of sildenafil at 24 hours post dose have been found to be 3 to 8 times higher than those seen in healthy volunteers. Although plasma levels of sildenafil at 24 hours post dose are much lower than at peak concentration it is unknown whether nitrates can be safely co-administered at this time point [see Kontraindikationen ].

Auswirkungen von Viagra auf den Blutdruck When Co-Administered With Alpha- Blockers

Drei doppeltblind placebokontrollierte randomisierte Zwei-Wege-Crossover-Studien wurden durchgeführt, um die Wechselwirkung von Viagra mit Doxazosin, einem alphaadrenergen Blockierungsmittel, zu bewerten.

Studie 1: Viagra mit Doxazosin

In der ersten Studie wurde eine einzelne orale Dosis von Viagra 100 mg oder passendem Placebo an 4 allgemein gesunde Männer mit gutartiger Prostata-Hyperplasie (BPH) in einem 2-Period-Crossover-Design verabreicht. Nach mindestens 14 aufeinanderfolgenden täglichen Dosen Doxazosin Viagra 100 mg oder passendes Placebo wurde gleichzeitig mit Doxazosin verabreicht. Nach einer Überprüfung der Daten aus diesen ersten 4 Probanden (Details unten) wurde die Viagra -Dosis auf 25 mg reduziert. Danach wurden 17 Probanden mit Viagra 25 mg oder passendes Placebo in Kombination mit Doxazosin 4 mg (15 Probanden) oder Doxazosin 8 mg (2 Probanden) behandelt. Das mittlere Thema betrug 66,5 Jahre.

Für die 17 Probanden, die Viagra 25 mg erhielten und Placebo entspricht, waren der placebosubractionierte mittlere maximale Abnehmen gegenüber dem Ausgangswert (95% CI) im systolischen Blutdruck wie folgt:

Placebo-subtrahiertem Mittelwert maximal
Abnahme des systolischen Blutdrucks (MMHG)
Viagra 25 mg
Rückenlage 7.4 (-0,9 15,7)
Stehen 6,0 (-0,8 12,8)

Die mittleren Profile der Veränderung von der Ausgangswert im stehenden systolischen Blutdruck bei Probanden, die mit Doxazosin in Kombination mit 25 mg Viagra oder passendes Placebo behandelt wurden, sind in Abbildung 2 dargestellt.

Abbildung 2: Der mittlere stehende systolische Blutdruckänderung gegenüber dem Ausgangswert

Der Blutdruck wurde sofort vor der Dosis und bei 15 30 45 Minuten und 1 1,5 2 2,5 3 4 6 und 8 Stunden nach Viagra oder passenden Placebo gemessen. Ausreißer wurden als Probanden mit einem stehenden systolischen Blutdruck von definiert <85 mmHg or a decrease from baseline in standing systolic blood pressure of> 30 mmHg bei einem oder mehreren Zeitpunkten. Es wurden keine Probanden mit Viagra 25 mg behandelt, die eine stehende SBP hatten <85 mmHg. There were three subjects with a decrease from baseline in standing systolic BP> 30 mmHg nach Viagra 25 mg ein Probanden mit einer Abnahme von Ausgangswert in stehendem systolischem BP> 30 mmHg nach Placebo und zwei Probanden mit einer Abnahme von Ausgangswert in stehendem systolischen BP> 30 mmHg nach Viagra und Placebo. In dieser Gruppe wurden keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse berichtet, die möglicherweise mit Blutdruckeffekten zusammenhängen.

Von den vier Probanden, die im ersten Teil dieser Studie Viagra 100 mg erhielten, wurde bei einem Patienten ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis im Zusammenhang mit Blutdruckeffekten berichtet (Haltungshypotonie, die 35 Minuten nach der Dosierung mit Viagra mit 8 Stunden dauerten Symptomen begann) und bei einer leichten unerwünschten Ereignissen, die möglicherweise mit der Blutdruckeffekte und bei der Müdigkeit nach einer Stündung und der Müdigkeit nach der Fauzung und bei 1 -stündigen Fausereignissen waren, und bei 1 Stunden nach der Fotzung. Es gab keine Berichte über Synkope bei diesen Patienten. Für diese vier Probanden betrug der placebosubtrahierte mittlere maximale Abnutzen von Ausgangswert in Rückenlage und stehende systolische Blutdrücke 14,8 mmHg bzw. 21,5 mmHg. Zwei dieser Themen hatten einen ständigen SBP <85 mmHg. Both of these subjects were protocol violators one due to a low baseline stUnding SBP Und the other due to baseline orthostatic hypotension.

Studie 2: Viagra mit Doxazosin

In der zweiten Studie wurde 20 mg oder passendes Placebo in einem 2-Period-Crossover-Design an 20 allgemein gesunde Männer mit BPH eine einzelne orale Dosis von Viagra oder passendes Placebo verabreicht. Nach mindestens 14 aufeinanderfolgenden Tagen Doxazosin Viagra 50 mg oder passendes Placebo wurde gleichzeitig mit Doxazosin 4 mg (17 Probanden) oder mit Doxazosin 8 mg (3 Probanden) verabreicht. Das mittlere Thema in dieser Studie betrug 63,9 Jahre.

Zwanzig Probanden erhielten Viagra 50 mg, aber nur 19 Probanden erhielten passendes Placebo. Ein Patient ließ die Studie aufgrund eines nachteiligen Ereignisses der Hypotonie nach der Dosierung mit Viagra 50 mg vorzeitig ab. Dieser Patient hatte während der Studie Minoxidil mit einem starken Vasodilatator eingenommen.

Für die 19 Probanden, die sowohl Viagra als auch Placebo erhielten, war der placebosubractionierte mittlere maximale Abnehmen gegenüber dem Ausgangswert (95% CI) im systolischen Blutdruck wie folgt:

Placebo-subtrahiertem Mittelwert maximal Abnahme des systolischen Blutdrucks (MMHG) Viagra 50 mg (95% CI)
Rückenlage 9.08 (5.48 12.68)
Stehen 11.62 (7.34 15.90)

Die mittleren Profile der Veränderung von der Ausgangswert im stehenden systolischen Blutdruck bei Probanden, die mit Doxazosin in Kombination mit 50 mg Viagra oder passendes Placebo behandelt wurden, sind in Abbildung 3 dargestellt.

Abbildung 3: Der mittlere stehende systolische Blutdruckänderung gegenüber dem Ausgangswert

Der Blutdruck wurde nach der Verabreichung von Viagra zu den gleichen Zeiten gemessen, die für die erste Doxazosin -Studie angegeben waren. Es gab zwei Themen, die einen ständigen SBP von hatten <85 mmHg. In these two subjects hypotension was reported as a moderately severe adverse event beginning at approximately 1 hour after administration of VIAGRA 50 mg and resolving after approximately 7.5 hours. There was one subject with a decrease from baseline in standing systolic BP> 30 mmHg nach Viagra 50 mg und ein Probanden mit einer Abnahme von Basis in stehendem systolischem BP> 30 mmHg nach Viagra 50 mg und Placebo. Es gab keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse, die möglicherweise mit dem Blutdruck zusammenhielten und in dieser Studie keine Synkope -Episoden gemeldet wurden.

Studie 3: Viagra mit Doxazosin

In der dritten Studie wurde 20 mg oder passendes Placebo in einem 3-Period-Crossover-Design an 20 allgemein gesunde Männer mit BPH eine einzelne orale Dosis von Viagra 100 mg oder einem passenden Placebo verabreicht. In der Dosiszeit wurden den Probanden nach mindestens 14 aufeinanderfolgenden Tagen Doxazosin die Probanden Open-Label Doxazosin und gleichzeitig eine einzige Dosis von Viagra 50 mg verabreicht. Wenn ein Thema diese erste Dosierungsfrist nicht erfolgreich abgeschlossen hat, wurde er aus der Studie abgebrochen. Probanden, die die vorherige Doxazosin -Interaktionsstudie erfolgreich abgeschlossen hatten (unter Verwendung von Viagra 50 mg), einschließlich keiner signifikanten hämodynamischen unerwünschten Ereignisse, wurden dosisdosisdauer überspringen. Die Behandlung mit Doxazosin setzte sich mindestens 7 Tage nach der Dosisdauer 1. Danach danach danach wurde danach die Probanden (14 mg) oder ein Matching -Placebo verabreicht. Crossover -Mode. Das mittlere Thema in dieser Studie betrug 66,4 Jahre.

25 Probanden wurden gescreent. Zwei wurden nach dem Studienzeitraum 1 abgebrochen: Eine erfüllte keine Vordosis-Screening-Qualifikationen, und die andere hatte 30 Minuten nach der Dosierung mit OpenLabel-Viagra 50 mg keine symptomatische Hypotonie als mäßig schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis. Von den zwanzig Probanden, die letztendlich der Behandlung zugewiesen wurden, hatten insgesamt 13 Probanden die Dosiszeit 1 und sieben erfolgreich die vorherige Doxazosin -Studie abgeschlossen (unter Verwendung von Viagra 50 mg).

Für die 20 Probanden, die Viagra 100 mg erhielten und Placebo entspricht, war der placebosubractionierte mittlere maximale Abnehmen gegenüber dem Ausgangswert (95% CI) im systolischen Blutdruck wie folgt:

Placebo-subtrahiertem Mittelwert maximal Abnahme des systolischen Blutdrucks (MMHG) Viagra 100 mg
Rückenlage 7,9 (4.6 11.1)
Stehen 4.3 (-1.810.3)

Die mittleren Profile der Veränderung vom Ausgangswert im stehenden systolischen Blutdruck bei Probanden, die mit Doxazosin in Kombination mit 100 mg Viagra oder passendem Placebo behandelt wurden, sind in Abbildung 4 dargestellt.

Abbildung 4: Der mittlere stehende systolische Blutdruckänderung gegenüber dem Ausgangswert

Der Blutdruck wurde nach der Verabreichung von Viagra zu den gleichen Zeiten gemessen, die für die vorherigen Doxazosin -Studien angegeben waren. Es gab drei Themen, die einen ständigen SBP von hatten <85 mmHg. All three were taking VIAGRA 100 mg and all three reported mild adverse events at the time of reductions in standing SBP including vasodilation and lightheadedness. There were four subjects with a decrease from baseline in standing systolic BP> 30 mmHg nach Viagra 100 mg Ein Subjekt mit einer Abnahme von der Grundlinie in stehendem systolischen BP> 30 mmHg nach Placebo und einem Subjekt mit einer Abnahme von der Ausgangslinie in stehendem systolischen BP> 30 mmHg nach Viagra und Placebo. Während es keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse gab, die möglicherweise in dieser Studie gemeldet wurden, berichtete ein Probanden nach einer mäßigen Vasodilatation sowohl nach Viagra 50 mg als auch nach 100 mg. In dieser Studie wurden keine Synkope -Episoden berichtet.

Wirkung von Viagra auf den Blutdruck, wenn sie mit Antihypertensiven gemeinsam verabreicht werden

Wenn Viagra 100 mg oral mit Amlodipin 5 mg oder 10 mg oral bis hypertensive Patienten mit Amlodipin verabreicht wurde, betrug die durchschnittliche zusätzliche Reduktion des Blutdrucks 8 mmHg systolisch und 7 mmHg diastolisch.

Auswirkung von Viagra auf den Blutdruck, wenn Sie mit Alkohol gemeinsam verabreicht werden

Viagra (50 mg) did not potentiate the hypotensive effect of alcohol (0.5 g/kg) in healthy volunteers with mean maximum blood alcohol levels of 0.08%. The maximum observed decrease in systolic blood pressure was -18.5 mmHg when sildenafil was coadministered with alcohol versus -17.4 mmHg when alcohol was administered alone. The maximum observed decrease in diastolic blood pressure was -17.2 mmHg when sildenafil was co-administered with alcohol versus -11.1 mmHg when alcohol was administered alone. There were no reports of postural Schwindel or orthostatic hypotension . The maximum recommended dose of 100 mg sildenafil was not evaluated in this study [see Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].

Auswirkungen von Viagra auf Herzparameter

Einzeldosen von Sildenafil bis zu 100 mg erzeugten keine klinisch relevanten Veränderungen in den EKGs normaler männlicher Freiwilliger.

Studien have produced relevant data on the effects of Viagra on cardiac output. In one small open-label uncontrolled pilot study eight patients with stable ischemic heart disease underwent Swan-Ganz catheterization. A total dose of 40 mg sildenafil was administered by four intravenous infusions.

Die Ergebnisse dieser Pilotstudie sind in Tabelle 3 gezeigt; Der mittlere ruhende systolische und diastolische Blutdruck nahm im Vergleich zur Ausgangswert bei diesen Patienten um 7% und 10% ab. Die mittleren Ruhewerte für den rechten Vorhoffendruck Lungenarteriendruck Lungenarterie verkleinerten Druck und Herzzeitvolumen verringerten sich um 28% 28% 20% bzw. 7%. Obwohl diese Gesamtdosis Plasma -Sildenafil -Konzentrationen produzierte, die nach einer einzelnen oralen Dosis von 100 mg bei gesunden männlichen Freiwilligen bei gesunden männlichen Freiwilligen etwa 2- bis 5 -mal höher waren als die mittleren maximalen Plasmakonzentrationen, wurde bei diesen Patienten die hämodynamische Reaktion auf Bewegung erhalten.

Tabelle 3. Hämodynamische Daten bei Patienten mit stabiler ischämischer Herzerkrankungen nach intravenöser Verabreichung von 40 mg Sildenafil

Mittelwerte ± SD In Ruhe Nach 4 Minuten Training
N Grundlinie
(B2)
n Sildenafil
(D1)
n Grundlinie n Sildenafil
Paop (mmhg) 8 8,1 ± 5,1 8 6,5 ± 4,3 8 36,0 ± 13,7 8 27,8 ±
15.3
Mean PAP (MMHG) 8 16,7 ± 4 8 12,1 ± 3,9 8 39,4 ± 12,9 8 31,7 ±
13.2
Mean Rap (MMHG) 7 5,7 ± 3,7 8 4,1 ± 3,7 - - - -
Systolischer SAP (MMHG) 8 150,4 ±
12.4
8 140,6 ±
16.5
8 199,5 ±
37.4
8 187,8 ±
30.0
Diastolischer Saft (MMHG) 8 73,6 ± 7,8 8 65,9 ± 10 8 84,6 ± 9,7 8 79,5 ± 9,4
Herzzeitvolumen (l/min) 8 5,6 ± 0,9 8 5,2 ± 1,1 8 11,5 ± 2,4 8 10,2 ± 3,5
Herzfrequenz (BPM) 8 67 ± 11,1 8 66,9 ± 12 8 101,9 ±
11.6
8 99,0 ±
20.4

In einer doppelblinden Studie wurden 144 Patienten mit erektiler Dysfunktion und chronisch stabiler Angina begrenzt, indem keine chronischen oralen Nitrate auf eine einzige Dosis Placebo- oder Viagra-100 mg 1 Stunde vor dem Trainingstest randomisiert wurden. Der primäre Endpunkt war Zeit, die Angina in der evaluierenden Kohorte zu begrenzen. Die Durchschnittszeiten (angepasst für die Basislinie) an den Einsetzen der begrenzenden Angina betrugen 423,6 bzw. 403,7 Sekunden für Sildenafil (n = 70) bzw. Placebo. Diese Ergebnisse zeigten, dass der Effekt von viagra auf den primären Endpunkt statistisch nicht im Unterfliegen auf Placebo war.

Auswirkungen von Viagra auf das Sehen

Bei einzelnen oralen Dosen von 100 mg und 200 mg transientes Dosisbeeinträchtigung der Farbdiskriminierung wurde unter Verwendung des 100-Hue-Tests Farnsworth-Munsell mit Spitzeneffekten nahe der Zeit der Spitzenplasmaspiegel nachgewiesen. Dieser Befund steht im Einklang mit der Hemmung von PDE6, die an der Phototransduktion in der Netzhaut beteiligt ist. Die Probanden in der Studie berichteten über diesen Befund als Schwierigkeiten bei der Unterscheidung von Blau/Grün. Eine Bewertung der visuellen Funktion bei Dosen bis zu doppelt so hoch wie die maximal empfohlene Dosis ergab keine Auswirkungen von Viagra auf den intraokularen Druck oder die Pupillometrie der Sehschärfe.

Auswirkungen von Viagra auf Sperma

Es gab keinen Einfluss auf die Spermienmotilität oder Morphologie nach einzelnen 100 mg oralen Viagra -Dosen bei gesunden Freiwilligen.

Pharmakokinetik

Viagra is rapidly absorbed after oral administration with a mean absolute bioavailability of 41% (range 25-63%). The pharmacokinetics of sildenafil are dose-proportional over the recommended dose range. It is eliminated predominantly by hepatic metabolism (mainly CYP3A4) Und is converted to an active metabolite with properties similar to the parent sildenafil. Both sildenafil Und the metabolite have terminal half lives of about 4 hours.

Die mittleren Sildenafil -Plasmakonzentrationen, gemessen nach der Verabreichung einer einzelnen oralen Dosis von 100 mg an gesunde männliche Freiwillige, ist nachstehend dargestellt:

Abbildung 5: mittlere Sildenafil -Plasmakonzentrationen bei gesunden männlichen Freiwilligen.

Absorption und Verteilung

Viagra is rapidly absorbed. Maximum observed plasma concentrations are reached within 30 to 120 minutes (median 60 minutes) of oral dosing in the fasted state. When Viagra is taken with a high fat meal the rate of absorption is reduced with a mean delay in T of 60 minutes Und a mean reduction in Cmax of 29%. The mean steady state volume of distribution (Vss) for sildenafil is 105 L indicating distribution into the tissues. Sildenafil Und its major circulating N-desmethyl metabolite are both approximately 96% bound to plasma proteins. Protein binding is independent of total drug concentrations.

Basierend auf Messungen von Sildenafil in Samen gesunder Freiwilligen 90 Minuten nach einer Dosierung von weniger als 0,001% der verabreichten Dosis können im Samen der Patienten auftreten.

Stoffwechsel und Ausscheidung

Sildenafil is cleared predominantly by the CYP3A4 (major route) Und CYP2C9 (minor route) hepatic microsomal isoenzymes. The major circulating metabolite results from Ndesmethylation of sildenafil Und is itself further metabolized. This metabolite has a PDE selectivity profile similar to sildenafil Und an in vitro Potenz für PDE5 ca. 50% des übergeordneten Arzneimittels. Die Plasmakonzentrationen dieses Metaboliten sind ungefähr 40% derjenigen, die für Sildenafil beobachtet wurden, so dass der Metaboliten etwa 20% der pharmakologischen Effekte von Sildenafil ausmacht.

Nach einer oralen oder intravenösen Verabreichung wird Sildenafil als Metaboliten vorwiegend in den Kot (ungefähr 80% der verabreichten oralen Dosis) und in geringerem Maße im Urin (ungefähr 13% der verabreichten oralen Dosis) ausgeschieden. Ähnliche Werte für pharmakokinetische Parameter wurden bei normalen Freiwilligen und in der Patientenpopulation unter Verwendung eines pharmakokinetischen Populationsansatzes beobachtet.

Pharmakokinetik In Special Populations

Geriatrie

Gesunde ältere Freiwillige (65 Jahre oder mehr) hatten eine verringerte Clearance von Sildenafil, was zu ungefähr 84% und 107% höheren Plasma-AUC-Werten von Sildenafil und seinem aktiven N-Desmethylmetaboliten im Vergleich zu denen im Vergleich zu denen im Vergleich zu denen bei gesunden jüngeren Freiwilligen (18-45 Jahre) führte. Aufgrund von Altersdifferenzen in der Plasmaproteinbindung, die den entsprechenden Anstieg der AUC von freiem (ungebundenem) Sildenafil und der aktiven Ndesmethylmetaboliten bzw. 57% bzw. seines aktiven Ndesmethylmetaboliten banden [siehe Dosierung und Verwaltung Und Verwendung in bestimmten Populationen ]

Nierenbehinderung

Bei Freiwilligen mit mildem (CLCR = 50-80 ml/min) und mäßig (CLCR = 30-49 ml/min) wurden die Pharmakokinetik einer einzelnen oralen Dosis von Viagra (50 mg) nicht verändert. Bei Freiwilligen mit schwerer (CLCR <30 mL/min) renal impairment sildenafil clearance was reduced resulting in approximately doubling of AUC Und Cmax compared to age-matched volunteers with no renal impairment [see Dosierung und Verwaltung Und Verwendung in bestimmten Populationen ].

Zusätzlich stieg der N-Desmethyl-Metaboliten-AUC- und C-Werte bei Probanden mit schwerer Nierenbeeinträchtigung signifikant um 200% bzw. 79% im Vergleich zu Probanden mit normaler Nierenfunktion.

Hepatische Beeinträchtigung

Bei Freiwilligen mit Leberbeeinträchtigungen (Child-Pugh-Klasse A und B) wurde die Sildenafil-Clearance verringert, was zu einer Zunahme von AUC (85%) und Cmax (47%) im Vergleich zu tergerichteten Freiwilligen ohne Leberunternehmen führte. Die Pharmakokinetik von Sildenafil bei Patienten mit stark beeinträchtigter Leberfunktion (Child-Pugh-Klasse C) wurde nicht untersucht [siehe Dosierung und Verwaltung Und Verwendung in bestimmten Populationen ].

Daher sind Alter von> 65 Leberbeeinträchtigungen und schwere Nierenbeeinträchtigungen mit einem erhöhten Plasmaspiegel von Sildenafil verbunden. Bei diesen Patienten sollte eine orale Startdosis von 25 mg berücksichtigt werden [siehe Dosierung und Verwaltung ].

Arzneimittelinteraktionsstudien

Auswirkungen anderer Arzneimittel auf Viagra

Sildenafil metabolism is principally mediated by CYP3A4 (major route) Und CYP2C9 (minor route). Therefore inhibitors of these isoenzymes may reduce sildenafil clearance Und inducers of these isoenzymes may increase sildenafil clearance. The concomitant use of erythromycin or strong CYP3A4 inhibitors (e.g. saquinavir ketoconazole itraconazole) as well as the nonspecific CYP inhibitor cimetidine is associated with increased plasma levels of sildenafil [see Dosierung und Verwaltung ].

In -vivo -Studien

Cimetidin (800 mg) Ein unspezifischer CYP-Inhibitor verursachte einen Anstieg der Plasma-Sildenafil-Konzentrationen um 56%, wenn sie mit Viagra (50 mg) an gesunde Freiwillige zusammengefasst waren.

Wenn eine einzelne 100 -mg -Dosis Viagra mit Erythromycin, einem moderaten CYP3A4 -Inhibitor im stationären Zustand (500 mg BID für 5 Tage) verabreicht wurde (500 mg Gebote), gab es einen Anstieg von Sildenafil Cmax um 160% und eine Erhöhung des Sildenafil -Auc um 182%. Darüber hinaus führte in einer Studie, die bei gesunden männlichen Freiwilligen durchgeführt wurde, zusammen mit dem HIV-Protease-Inhibitor Saquinavir auch ein CYP3A4-Inhibitor im stationären Zustand (1200 mg TID) mit Viagra (100 mg Einzeldosis) zu einem Anstieg von Sildenafil-CMAX und einem Anstieg von 210% auf 140% zunehmend. Viagra hatte keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik Saquinavir. Ein stärkerer CYP3A4 -Inhibitor wie Ketoconazol oder Itraconazol könnte eine größere Wirkung haben als die bei Saquinavir. Pharmakokinetische Daten von Patienten in klinischen Studien zeigten ebenfalls eine Verringerung der Sildenafil-Clearance, wenn sie mit CYP3A4 Dosierung und Verwaltung Und Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].

In einer weiteren Studie an gesunden männlichen Freiwilligen, die mit dem HIV-Protease-Inhibitor Ritonavir, einem hochpotenten P450-Inhibitor im stationären Zustand (500 mg BID) mit Viagra (100 mg Einzeldosis), zusammengefasst wurden (100 mg). Nach 24 Stunden betrug der Plasmaspiegel von Sildenafil immer noch ungefähr 200 ng/ml im Vergleich zu ungefähr 5 ng/ml, als Sildenafil allein dosiert wurde. Dies steht im Einklang mit den deutlichen Auswirkungen von Ritonavir auf eine breite Palette von P450 -Substraten. Viagra hatte keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Ritonavir [siehe Dosierung und Verwaltung Und Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].

Obwohl die Wechselwirkung zwischen anderen Protease -Inhibitoren und Sildenafil nicht untersucht wurde, wird ihre gleichzeitige Verwendung von Sildenafil -Spiegeln erwartet.

In einer Studie über gesunde männliche Freiwillige, die gemeinsam mit Sildenafil im stationären Zustand (80 mg T.I.D.) mit dem Endothelinrezeptor-Antagonisten-Bosentan (ein mittelschwerer Induktor von CYP3A4 CYP2C9 und möglicherweise von CYP2C19) bei einem 63% -D-Verfahren (125 mg b.d.d.), der bei einem 63% -Dress-und-1-Gewinn-1-Gewinn einer 63% -N-und einem 1-prozent-1-Gewinn-und-1-Gewinn-und-1-Gewinn-und-1-Gewinn-und-1-Gewinn-und-1-Gewinn-und-1-Gewinn-und-1-Gewinn-und-1-Gewinn-Vertrags-Vertragsfreundschaft ist, verabreichte sie. Sildenafil Cmax. Die gleichzeitige Verabreichung starker CYP3A4 -Induktoren wie Rifampin wird voraussichtlich zu einer höheren Abnahme der Plasmaspiegel von Sildenafil führen.

Einzeldosen von Antazida (Magnesiumhydroxid/Aluminiumhydroxid) beeinflussten die Bioverfügbarkeit von Viagra nicht.

Bei gesunden männlichen Freiwilligen gab es keine Hinweise auf einen klinisch signifikanten Effekt von Azithromycin (500 mg täglich für 3 Tage) auf die systemische Exposition von Sildenafil oder seinen wichtigsten zirkulierenden Metaboliten.

Pharmakokinetische Daten von Patienten in klinischen Studien zeigten keine Auswirkung auf die Pharmakokinetik von Sildenafil von CYP2C9 -Inhibitoren (wie Tolbutamid Warfarin) CYP2D6 -Inhibitoren (wie selektive Serotonin -Wiederaufnahmehemmung und Kalzium -Alkoholblocker und damit verwandten Diazid -Blockern und damit verbundenen Diazid -ACE -Inhibitoren und -ACE -Blockern. Die AUC des aktiven Metaboliten-N-Desmethyl-Sildenafils wurde durch Schleifen und Kaliumsparende Diuretika um 62% und durch unspezifische Beta-Blocker um 102% erhöht. Es ist nicht zu erwarten, dass diese Auswirkungen auf den Metaboliten klinische Konsequenzen haben.

Auswirkungen von Viagra auf andere Medikamente

In -vitro -Studien

Sildenafil ist ein schwacher Inhibitor der CYP -Isoformen 1A2 2C9 2C19 2D6 2E1 und 3A4 (IC50> 150 μm). Angesichts der Sildenafil -Peak -Plasmakonzentrationen von ungefähr 1 μm nach empfohlenen Dosen ist es unwahrscheinlich, dass Viagra die Clearance der Substrate dieser Isoenzyme verändert.

In -vivo -Studien

Bei Tolbutamid (250 mg) oder Warfarin (40 mg) wurden beide keine signifikanten Wechselwirkungen gezeigt, die beide durch CYP2C9 metabolisiert werden.

In einer Studie über gesunde männliche Freiwillige, die Sildenafil (100 mg), beeinflusste die Pharmakokinetik der HIV -Protease -Inhibitoren Saquinavir und Ritonavir, die beide CYP3A4 -Substrate sind, nicht beeinflusst.

Viagra (50 mg) did not potentiate the increase in bleeding time caused by aspirin (150 mg).

Sildenafil at steady state at a dose not approved for the treatment of erektile Dysfunktion (80 mg t.i.d.) resulted in a 50% increase in AUC Und a 42% increase in Cmax of bosentan (125 mg b.i.d.).

Klinische Studien

In klinischen Studien wurde Viagra auf die Fähigkeit von Männern mit erektiler Dysfunktion (ED) bewertet, sich auf sexuelle Aktivitäten und in vielen Fällen speziell mit der Fähigkeit zu befassen, eine Erektion zu erreichen und aufrechtzuerhalten, die für zufriedenstellende sexuelle Aktivität ausreicht. Viagra wurde hauptsächlich in Dosen von 25 mg 50 mg und 100 mg in 21 randomisierten doppelblinden, placebokontrollierten Studien von bis zu 6 Monaten unter Verwendung einer Vielzahl von Studiendesigns (feste Dosis-Titration Parallel Crossover) bewertet. Viagra wurde mehr als 3000 Patienten im Alter von 19 bis 87 Jahren mit ED mit verschiedenen Ätiologien (organische psychogene gemischte) mit einer durchschnittlichen Dauer von 5 Jahren verabreicht. Viagra zeigte in allen 21 Studien eine statistisch signifikante Verbesserung im Vergleich zu Placebo. Die Studien, die den Nutzen feststellten, zeigten Verbesserungen der Erfolgsraten für den Geschlechtsverkehr im Vergleich zu Placebo.

Wirksamkeitsendpunkte in kontrollierten klinischen Studien

Die Wirksamkeit von Viagra wurde in den meisten Studien unter Verwendung mehrerer Bewertungsinstrumente bewertet. Die Hauptmaßnahme in den Hauptstudien war ein Fragebogen zur sexuellen Funktion (der internationale Index der erektilen Funktion-IIEF), das während einer 4-wöchigen behandlungsfreien Einlaufperiode zu Studienbeginn bei Follow-up-Besuchen und am Ende einer doppelblind-placebokontrollierten AT-Home-Behandlung verabreicht wurde. Zwei der Fragen aus dem IEF dienten als primäre Studienendpunkte; Die kategorialen Reaktionen wurden auf Fragen zu (1) die Fähigkeit ausgelöst, Erektionen zu erreichen, die für den Geschlechtsverkehr ausreichen, und (2) die Aufrechterhaltung von Erektionen nach dem Eindringen. Der Patient beantwortete beide Fragen beim letzten Besuch in den letzten 4 Wochen der Studie. Die möglichen kategorialen Antworten auf diese Fragen waren (0) kein Versuchsverkehr (1) nie oder fast nie (2) ein paar Mal (3) manchmal (4) und (5) fast immer oder immer. Ebenfalls im Rahmen des IAUP gesammelt wurden Informationen zu anderen Aspekten der sexuellen Funktion, einschließlich Informationen über den Orgasmus für erektile Funktionen, die Zufriedenheit mit dem Geschlechtsverkehr und die allgemeine sexuelle Zufriedenheit wünschen. Die sexuellen Funktionsdaten wurden auch von Patienten in einem täglichen Tagebuch aufgezeichnet. Zusätzlich wurde Patienten eine globale Frage der Wirksamkeit gestellt und ein optionaler Partnerfragebogen wurde verabreicht.

Wirksamkeitsergebnisse aus kontrollierten klinischen Studien

Die Auswirkung auf einen der wichtigsten Endpunkte der Erektionen nach der Penetration ist in Abbildung 6 für die gepoolten Ergebnisse von 5 Dosis-Wirkungs-Studien mit fester Dosis von mehr als einer Monatsdauer dargestellt. Die Ergebnisse mit allen Dosen wurden gepoolt, die Werte zeigten jedoch eine größere Verbesserung bei den 50- und 100 -mg -Dosen als bei 25 mg. Das Antwortenmuster war für die andere Hauptfrage ähnlich, die Fähigkeit, eine für den Geschlechtsverkehr ausreichende Erektion zu erreichen. Die Titrationsstudien, in denen die meisten Patienten 100 mg erhielten, zeigten ähnliche Ergebnisse. Abbildung 6 zeigt, dass unabhängig von den Basisfunktionsniveaus die nachfolgende Funktion bei Patienten, die mit Viagra behandelt wurden, besser war als bei Patienten, die mit Placebo behandelt wurden. Gleichzeitig war die Einbehandlungsfunktion bei behandelten Patienten, die zu Studienbeginn weniger beeinträchtigt waren, besser.

Abbildung 6. Effekt von Viagra und Placebo auf die Aufrechterhaltung der Erektion durch Basisbewertung.

Die Häufigkeit von Patienten, die eine Verbesserung der Erektionen als Reaktion auf eine globale Frage in vier der randomisierten doppelblinden parallelen placebokontrollierten festgelegten Dosisstudien (1797 Patienten) von 12 bis 24 Wochen Dauer berichten, ist in Abbildung 7 dargestellt. Diese Patienten hatten zu Studienbeginn, die durch mediane kategorische Scores von 2 (wenige Zeiten) -Fachfunktionen charakterisiert wurden. Die erektile Dysfunktion wurde auf organische (58%; im Allgemeinen nicht charakterisiert, sondern auch Diabetes und Ausschluss von Rückenmarksverletzungen) psychogene (17%) oder gemischte (24%) Ätiologien zurückgeführt. 63 Prozent 74% und 82% der Patienten mit 25 mg 50 mg bzw. 100 mg Viagra berichteten über eine Verbesserung ihrer Erektionen gegenüber 24% auf Placebo. In den Titrationsstudien (n = 644) (wobei die meisten Patienten schließlich 100 mg erhielten) waren die Ergebnisse ähnlich.

Abbildung 7. Prozentsatz der Patienten, die eine Verbesserung der Erektionen melden.

Die Patienten in Studien hatten unterschiedliche ED -Grade. Ein Drittel bis die Hälfte der Probanden in diesen Studien berichtete über einen erfolgreichen Verkehr mindestens einmal während einer 4-wöchigen behandlungsfreien Laufzeit.

In vielen Studien an festen Dosis- und Titrationsdesigns wurden tägliche Tagebücher von Patienten aufbewahrt. In diesen Studien, an denen etwa 1600 Patientenanalysen von Patientendurchstellungen beteiligt waren, zeigten keine Auswirkung von Viagra auf die Raten des versuchten Geschlechtsverkehrs (etwa 2 pro Woche), aber es gab eine klare Behandlungsverbesserung der sexuellen Funktion: Pro Patienten wöchentliche Erfolgsraten von 1,3 bei 50 bis 100 mg Viagra gegenüber 0,4 auf Placebo; In ähnlicher Weise betrugen die mittleren Erfolgsraten der Gruppen (Gesamterfolge geteilt durch die Gesamtversuche) bei Viagra gegenüber etwa 20% auf Placebo.

Während der 3 bis 6 Monate doppelblinden Behandlung oder längerfristigen (1 Jahr) zogen Open-Label-Studien nur wenige Patienten aus irgendeinem Grund von der aktiven Behandlung zurück, einschließlich mangelnder Wirksamkeit. Am Ende der Langzeitstudie gaben 88% der Patienten an, dass Viagra ihre Erektionen verbesserte.

Männer mit unbehandelten ED hatten relativ niedrige Grundlinienwerte für alle Aspekte der sexuellen Funktion (erneut mit einer 5-Punkte-Skala) im IAUP. Viagra verbesserte diese Aspekte der sexuellen Funktion: Frequenzfestigkeit und Aufrechterhaltung von Erektionen; Orgasmushäufigkeit; Häufigkeit und Stufe des Verlangens; Frequenzzufriedenheit und Vergnügen des Geschlechtsverkehrs; und allgemeine Zufriedenheit der Beziehung.

Eine randomisierte, doppelblinde, flexibel dosierte placebokontrollierte Studie umfasste nur Patienten mit erektiler Dysfunktion, die auf Komplikationen von zugeschrieben wurden Diabetes mellitus (n = 268). Wie in den anderen Titrationsstudien wurden die Patienten mit 50 mg begonnen und die Dosis bis zu 100 mg oder bis zu 25 mg Viagra einstellen; Alle Patienten erhielten jedoch am Ende der Studie 50 mg oder 100 mg. Es gab sehr signifikante Verbesserungen der beiden wichtigsten Fragen (Häufigkeit erfolgreicher Penetration während der sexuellen Aktivität und Aufrechterhaltung von Erektionen nach der Penetration) im Vergleich zu Placebo. Bei einer globalen Verbesserungsfrage gaben 57% der Viagra -Patienten verbesserte Erektionen gegenüber 10% auf Placebo an. Tagebuchdaten zeigten, dass bei Viagra 48% der Verkehrsversuche im Vergleich zu 12% auf Placebo erfolgreich waren.

Eine randomisierte doppelblinde, placebokontrollierte Flexibildosis (bis zu 100 mg) an Patienten mit erektiler Dysfunktion, die sich aus einer Rückenmarksverletzung resultiert (n = 178), wurde durchgeführt. Die Veränderungen aus dem Ausgangswert bei der Bewertung der beiden Endpunktfragen (Häufigkeit erfolgreicher Penetration während der sexuellen Aktivität und Aufrechterhaltung von Erektionen nach der Penetration) waren statistisch signifikant zugunsten von Viagra. Bei einer globalen Verbesserungsfrage gaben 83% der Patienten verbesserte Erektionen auf Viagra gegenüber 12% auf Placebo an. Tagebuchdaten zeigten, dass bei Viagra 59% der Versuche des Geschlechtsverkehrs erfolgreich waren, verglichen mit 13% auf Placebo.

In allen Studien verbesserte Viagra die Erektionen von 43% der radikalen Prostatektomiepatienten im Vergleich zu 15% auf Placebo.

Subgruppenanalysen von Reaktionen auf eine globale Verbesserungsfrage bei Patienten mit psychogener Ätiologie in zwei Studien mit fester Dosis (Gesamt-N = 179), und zwei Titrationsstudien (Gesamt n = 149) zeigten 84% der Viagra-Patienten, die eine Verbesserung der Erektionen im Vergleich zu 26% des Placebo berichteten. Die Veränderungen aus dem Ausgangswert bei der Bewertung der beiden Endpunktfragen (Häufigkeit erfolgreicher Penetration während der sexuellen Aktivität und Aufrechterhaltung von Erektionen nach der Penetration) waren statistisch signifikant zugunsten von Viagra. Tagebuchdaten in zwei der Studien (n = 178) zeigten eine erfolgreiche Geschlechtsverkehr pro Versuch von 70% für Viagra und 29% für Placebo.

Die Wirksamkeit führt zu Subpopulationen in kontrollierten klinischen Studien

Eine Überprüfung der Bevölkerungsuntergruppen zeigte wirksame Wirksamkeit unabhängig von der Rasse und des Alters der Basisgrenze. VIAGRA was effective in a broad range of ED patients including those with a history of coronary artery disease hypertension other cardiac disease peripheral vascular disease diabetes mellitus depression coronary artery bypass graft (CABG) radical prostatectomy transurethral resection of the prostate (TURP) and spinal cord injury and in patients taking antidepressants/antipsychotics and antihypertensives/ Diuretika.

Patienteninformationen für Viagra

Viagra ®
(vi -g -rah)
(Sildenafil Citrat) Tabletten

Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Viagra wissen sollte?

Viagra can cause your blood pressure to drop suddenly to an unsafe level if it is taken with certain other medicines . Nehmen Sie kein Viagra, wenn Sie andere Medikamente namens Nitrate einnehmen. Nitrate werden zur Behandlung von Brustschmerzen (Angina) verwendet. Ein plötzlicher Blutdruckabfall kann dazu führen, dass Sie schwindelig acht oder eine haben Herzinfarkt oder Schlaganfall.

Nehmen Sie kein Viagra ein, wenn Sie Medikamente namens Guanylat -Cyclase -Stimulatoren einnehmen, zu denen gehören:

  • Riociguat (ADEMPAS®) Ein Medikament, das Lungenarterienhypertonie und chronisch-thromboembolische pulmonale Hypertonie behandelt

Sagen Sie allen Ihren Gesundheitsdienstleistern, dass Sie Viagra einnehmen . Wenn Sie eine medizinische Notfallversorgung für ein Herzproblem benötigen, ist es für Ihr Gesundheitsdienstleister wichtig, zu wissen, wann Sie das letzte Mal Viagra eingenommen haben.

Beenden Sie sexuelle Aktivitäten und erhalten Sie sofort medizinische Hilfe, wenn Sie Symptome wie Brustschmerzen beim Sex oder Übelkeit beim Sex erhalten.

Sexuelle Aktivität kann Ihr Herz zusätzlich belasten, insbesondere wenn Ihr Herz bereits durch Herzinfarkt oder Herzerkrankung schwach ist. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Ihr Herz gesund genug ist, um die zusätzliche Belastung des Sexs zu bewältigen.

Viagra does not protect you or your partner from getting sexually transmitted diseases including HIV—the virus that causes AIDS.

Was ist Viagra?

Viagra is a prescription medicine used to treat erektile Dysfunktion (ED). You will not get an erection just by taking this medicine. Viagra helps a man with erektile Dysfunktion get Und keep an erection only when he is sexually excited (stimulated). Viagra is not for use in women or children.

Es ist nicht bekannt, ob Viagra bei Frauen oder Kindern unter 18 Jahren sicher und wirksam ist.

Wer sollte Viagra nicht nehmen?

Nehmen Sie Viagra nicht, wenn Sie:

  • Nehmen Sie Medikamente, die als Nitrate bezeichnet werden (wie Nitroglycerin),
  • Verwenden Sie Straßenmedikamente, die als Poppers wie Amylnitrat oder Amylnitrit und Butylnitrat bezeichnet werden
  • Nehmen Sie alle Medikamente, die als Guanylat -Cyclase -Stimulatoren wie Riociguat (ADEMPAS) bezeichnet werden
  • sind allergisch gegen Sildenafil, wie in Viagra und Revatio oder einer der Zutaten in Viagra enthalten. Eine vollständige Liste von Zutaten in Viagra finden Sie im Ende dieser Broschüre für eine vollständige Liste von Zutaten

Was soll ich meinem Gesundheitsdienstleister sagen, bevor ich Viagra einnehme?

Bevor Sie Viagra nehmen, sagen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister, wenn Sie:

  • Herzprobleme wie einen Herzinfarkt unregelmäßiger Herzschlag Angina -Brustschmerz verengt die Aortenklappe oder eine Herzversagen
  • hatten in den letzten 6 Monaten eine Herzoperation
  • Lungenhypertonie haben
  • einen Schlaganfall gehabt haben
  • einen niedrigen Blutdruck oder einen hohen Blutdruck haben, der nicht kontrolliert wird
  • eine deformierte Penisform haben
  • hatte eine Erektion, die länger als 4 Stunden dauerte
  • Probleme mit Ihren Blutzellen wie der Sichelzellenanämie Multiple Myelom oder Leukämie haben
  • haben Retinitis pigmentosa eine seltene genetische (läuft in Familien) Augenerkrankungen
  • Habe jemals einen schweren Sehverlust gehabt, einschließlich eines Augenproblems, das als nicht-arteritische anterior ischämische Optikusneuropathie (NAION) bezeichnet wird
  • Blutungsprobleme haben
  • Magengeschwüre haben oder hatten
  • Leberprobleme haben
  • Nierenprobleme haben oder Nierendialyse haben
  • haben andere Erkrankungen

Sagen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister über alle Medikamente, die Sie einnehmen* einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente Vitamine und Kräuterpräparate. Viagra kann die Art und Weise beeinflussen, wie andere Arzneimittel und andere Arzneimittel die Art und Weise beeinflussen können, wie Viagra Nebenwirkungen verursacht. Sagen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister vor allem mit, wenn Sie Folgendes einnehmen:

  • Medikamente, die als Nitrate bezeichnet werden (siehe Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Viagra wissen sollte? )
  • Medikamente, die als Guanylat -Cyclase -Stimulatoren wie Riociguat (ADEMPAS) bezeichnet werden
  • Medikamente, die als Alpha-Blocker bezeichnet werden, wie Hytrin (Terazosin HCl) Flomax (Tamsulosin HCl) Cardura (Doxazosin-Mesylat) minipress (prazosin hcl) uroxatral (Alfuzosin hcl) Jalyn (Dutasteride und Tamsulosin HCl) oder Rapaflo (Silodosin). Alpha-Blocker werden manchmal für Prostataprobleme oder Bluthochdruck verschrieben. Bei einigen Patienten kann die Verwendung von Viagra mit Alpha-Blockern zu einem Blutdruckabfall führen oder auf Ohnmacht .
  • medicines called HIV protease inhibitors such as ritonavir (Norvir) indinavir sulfate (Crixivan) saquinavir (Fortovase or Invirase) or atazanavir sulfate (Reyataz) some types of oral antifungal medicines such as ketoconazole (Nizoral) and itraconazole (Sporanox)
  • Einige Arten von Antibiotika wie Clarithromycin (Biaxin) Telithromycin (Ketek) oder Erythromycin
  • andere Medikamente, die Bluthochdruck behandeln
  • andere Medikamente oder Behandlungen für ED
  • Viagra contains sildenafil which is the same medicine found in another drug called REVATIO. REVATIO is used to treat a rare disease called pulmonary arterial hypertension (PAH). Viagra should not be used with REVATIO or with other PAH treatments containing sildenafil or any other PDE5 inhibitors (such as Adcirca [tadalafil]).

Fragen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister oder Apotheker nach einer Liste dieser Medikamente, wenn Sie sich nicht sicher sind.

Kennen Sie die Medikamente, die Sie einnehmen. Halten Sie eine Liste von ihnen, um Ihrem Gesundheitsdienstleister und Apotheker zu zeigen, wenn Sie ein neues Medikament erhalten

Wie soll ich Viagra nehmen?

  • Nehmen Sie Viagra genau so, wie Ihr Gesundheitsdienstleister Ihnen sagt, dass Sie es nehmen sollen.
  • Ihr Gesundheitsdienstleister wird Ihnen sagen, wie viel Viagra Sie nehmen und wann Sie es nehmen sollen.
  • Ihr Gesundheitsdienstleister kann bei Bedarf Ihre Dosis ändern.
  • Nehmen Sie Viagra ungefähr 1 Stunde vor sexueller Aktivität. Sie können Viagra zwischen 30 Minuten und 4 Stunden vor sexueller Aktivität bei Bedarf einnehmen.
  • Viagra can be taken with or without food. If you take Viagra after a high fat meal (such as a cheeseburger Und french fries) Viagra may take a little longer to start working.
  • Nicht Nehmen Sie Viagra mehr als 1 Mal am Tag.
  • Wenn Sie versehentlich zu viel Viagra nehmen, rufen Sie Ihren Arzt an oder gehen Sie sofort in die nächstgelegene Notaufnahme des Krankenhauses.

Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Viagra?

Viagra can cause serious side effects. Rarely reported side effects include:

  • Eine Erektion, die nicht verschwinden wird (Priapismus) . Wenn Sie eine Erektion haben, die mehr als 4 Stunden dauert, erhalten Sie sofort medizinische Hilfe. Wenn es nicht sofort behandelt wird, kann Piapismus Ihren Penis dauerhaft beschädigen.
  • plötzlicher Sehverlust in one or both eyes . Plötzlicher Sehverlust in einem oder beiden Augen kann ein Zeichen für ein ernstes Augenproblem sein, das als nicht-arteritische anterior ischämische Optikusneuropathie (NAION) bezeichnet wird. Es ist ungewiss, ob PDE5 -Inhibitoren direkt den Sehverlust verursachen. Hören Sie auf Viagra zu nehmen und rufen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister sofort an, wenn Sie einen plötzlichen Verlust von Sehverlusten in einem oder beiden Augen haben.
  • plötzlicher Hörverfall oder Hörverlust. Einige Menschen können auch in ihren Ohren (Tinnitus) oder Schwindel klingeln. Wenn Sie diese Symptome haben, hören Sie auf Viagra zu und kontaktieren Sie sofort einen Arzt.

Die häufigsten Nebenwirkungen von Viagra sind:

  • Kopfschmerzen
  • spülen
  • Magenverstimmung
  • Abnormale Sehveränderungen wie Veränderungen in der Farbsicht (wie z. B. einen blauen Farbschimmer) und verschwommenes Sehen
  • stickige oder laufende Nase
  • Rückenschmerzen
  • Muskelschmerzen
  • Brechreiz
  • Schwindel
  • Ausschlag

Darüber hinaus sind ein Herzinfarkt -Schlaganfall unregelmäßiger Herzschläge und der Tod bei Männern, die Viagra einnehmen, selten aufgetreten. Die meisten, aber nicht alle diese Männer hatten Herzprobleme, bevor sie Viagra einnahmen. Es ist nicht bekannt, ob Viagra diese Probleme verursacht hat.

Sagen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister, wenn Sie einen Nebeneffekt haben, der Sie stört oder nicht verschwindet.

Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen von Viagra. Weitere Informationen finden Sie in Ihrem Gesundheitsdienstleister oder Apotheker.

Rufen Sie Ihren Arzt an, um medizinische Beratung zu Nebenwirkungen zu erhalten. Sie können die FDA bei 1- 800-FDA-1088 Nebenwirkungen melden.

Nebenwirkungen von Temodar und Strahlung

Wie soll ich Viagra aufbewahren?

  • Lagern Sie Viagra bei Raumtemperatur zwischen 20 ° C bis 25 ° C.

Halten Sie Viagra und alle Medikamente außerhalb der Reichweite von Kindern.

Allgemeine Informationen über die sichere und effektive Verwendung von Viagra.

Medikamente werden manchmal für andere Zwecke als die in einem Patienteninformationsblatt aufgeführten Zwecke verschrieben. Verwenden Sie Viagra nicht für eine Erkrankung, für die es nicht verschrieben wurde.

Nicht give Viagra to other people even if they have the same symptoms that you have. It may harm them.

Diese Blätterblätterung für Patienteninformationen fasst die wichtigsten Informationen über Viagra zusammen. Wenn Sie weitere Informationen wünschen, sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister. Sie können Ihren Gesundheitsdienstleister oder Apotheker um Informationen über Viagra bitten, die für Angehörige der Gesundheitsberufe geschrieben wurden.

Weitere Informationen finden Sie unter 1-877-446-3679 (1-877-4-Info-RX).

Was sind die Zutaten in Viagra?

Wirkstoff: Sildenafil Citrat

Inaktive Zutaten : wasserfreies Dibasic Calciumphosphat Croscarmellose Natrium FD

Diese Patienteninformationen wurden von der US -amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen.