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Antineoplastische Tyrosinkinase -InhibitorenAyvacitis
Drogenzusammenfassung
Was ist Ayvakit?
Ayvakit (Avapritinib) ist ein Kinase -Inhibitor zur Behandlung von Erwachsenen mit nicht resezierbarem oder metastasierendem Zusammenhang Magen -Darm Stromaltumor (GIST), das einen aus Thrombozyten abgeleiteten Wachstumsfaktor-Rezeptor Alpha (PDGFRA) Exon 18-Mutation einschließlich PDGFRA D842V-Mutationen enthält. Ayvakit wird auch zur Behandlung erwachsener Patienten mit fortgeschrittener systemischer Mastozytose (ADVSM) eingesetzt Leukämie (MCL).
Was sind Nebenwirkungen von Ayvakit?
Ayvacitis
- Nesselsucht
- Schwierigkeiten beim Atmen
- Schwellung Ihrer Gesichtslippen Zunge oder Hals
- Starke Kopfschmerzen
- Sehprobleme
- ungewöhnliche Veränderungen in Stimmung oder Verhalten
- Probleme mit Sprachdenken oder Gedächtnis
- Verwirrung
- Halluzinationen
- schwere Schläfrigkeit
- Schwindel
- Probleme beim Schlafen und
- Schwere Schwäche auf einer Seite Ihres Körpers
Holen Sie sich sofort medizinische Hilfe, wenn Sie eines der oben aufgeführten Symptome haben.
Zu den Nebenwirkungen von Ayvakit gehören:
- Flüssigkeitsretention (Ödem)
- Brechreiz
- Erbrechen
- Ermüdung
- Schwäche/ Lethargie
- kognitive Beeinträchtigung
- Verringerter Appetit
- Durchfall
- Haarfarbe ändert sich
- Erhöhtes Zerreißen
- Bauchschmerzen
- Verstopfung
- Ausschlag und
- Schwindel
Suchen Sie medizinische Versorgung oder rufen Sie auf einmal 911 an, wenn Sie die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen haben:
- Schwerwiegende Augensymptome wie plötzlicher Sehverlust verschwommenes Sehen Tunnel Sehschmerzen oder Schwellungen oder Halos in der Umgebung des Lichts;
- Schwerwiegende Herzsymptome wie schnelle unregelmäßige oder pochende Herzschläge; Flattern in deiner Brust; Kurzatmigkeit; und plötzlich Schwindel Benommenheit oder ohnmächtig;
- Starke Kopfschmerzen Verwirrung verwirrt Spracharm oder Bein Schwäche Schwierigkeiten beim Verlust der Koordination unstabil sehr steifes Muskeln hoher Fieber problemlos Schwitzen oder Zittern.
Dieses Dokument enthält nicht alle möglichen Nebenwirkungen und andere können auftreten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt nach zusätzlichen Informationen zu Nebenwirkungen.
Dosierung für Ayvakit
Die empfohlene Dosierung von Ayvakit beträgt mindestens eine Stunde vor und zwei Stunden nach einer Mahlzeit bei Patienten mit GIST mindestens eine Stunde vor und zwei Stunden 300 mg mündlich.
Die empfohlene Dosierung von Ayvakit beträgt bei Patienten mit AdvSM 200 mg oral einmal täglich.
Ayvakit bei Kindern
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Ayvakit bei pädiatrischen Patienten wurde nicht festgestellt.
Welche Drogensubstanzen oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit Ayvakit?
Ayvakit kann mit anderen Medikamenten interagieren, wie z. B.:
- Starke und mittelschwere CYP3A -Inhibitoren (wie Itraconazol und Fluconazol) und
- Starke und moderate CYP3A -Induktoren (wie Rifampin und Efavirenz).
Sagen Sie Ihrem Arzt alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie verwenden.
Ayvakit während der Schwangerschaft und Stillen
Sagen Sie Ihrem Arzt, wenn Sie schwanger sind oder vorhaben, schwanger zu werden, bevor Sie Ayvakit verwenden. Es kann einem Fötus schaden. Frauen des Fortpflanzungspotentials und Männer mit weiblichen Partnern des Fortpflanzungspotenzials werden empfohlen, während der Behandlung mit Ayvakit und 6 Wochen nach der endgültigen Dosis eine wirksame Empfängnisverhütung einzusetzen. Es ist nicht bekannt, ob Ayvakit in die Muttermilch übergeht. Aufgrund des Potenzials für schwerwiegende Nebenwirkungen bei gestillten Kindern wird das Stillen bei der Verwendung von Ayvakit und 2 Wochen nach der endgültigen Dosis nicht empfohlen.
Weitere Informationen
Unsere Ayvakit (Avapritinib) -Tabletten für die Mundgebrauch -Nebenwirkungen Arzneimittelzentrum bietet eine umfassende Übersicht über verfügbare Arzneimittelinformationen über die potenziellen Nebenwirkungen bei der Einnahme dieses Medikaments.
Dies ist keine vollständige Liste von Nebenwirkungen, und andere können auftreten. Rufen Sie Ihren Arzt an, um medizinische Beratung zu Nebenwirkungen zu erhalten. Sie können die FDA bei 1-800-FDA-1088 Nebenwirkungen melden.
FDA -Drogeninformationen
- Drogenbeschreibung
- Indikationen
- Dosierung
- Nebenwirkungen
- Wechselwirkungen mit Arzneimitteln
- Warnungen
- Überdosis
- Klinische Pharmakologie
- Medikamentenhandbuch
Beschreibung für Ayvakit
Avapritinib ist ein Kinase-Inhibitor mit den chemischen Namen (S) -1- (4-Fluorphenyl) -1- (2- (4- (1-Methyl-1) H Pyrazol-4-yl) pyrrolo [21- f ] [124] Triazin-4-yl) piperazin-yl) pyrimidin-5-yl) Ethan-1-Amin. Die molekulare Formel ist c 26 H 27 Fn 10 und das Molekulargewicht beträgt 498,57 g/mol. Avapritinib hat die folgende chemische Struktur:
|
Die Löslichkeit von Avapritinib in 0,1n HCl (pH 1,0) und Pufferlösungen bei pH 2,5 4,0 und 7,0 (bei 25 ° C) beträgt 3,6 mg/ml 0,14 mg/ml 0,07 mg/ml und beträgt und 0,14 mg/ml <0.001 mg/mL respectively indicating a decrease in solubility with increasing pH.
Ayvakit (Avapritinib) -Filmbeschichtete Tabletten für den oralen Gebrauch werden mit drei Stärken geliefert, die 100 mg 200 mg oder 300 mg Avapritinib enthalten. Die Tabletten enthalten auch inaktive Inhaltsstoffe: Copovidon Croscarmellose Natriummagrium -Stearat und mikrokristalline Cellulose. Die Tablettenbeschichtung besteht aus Polyethylenglykol -Polyvinylalkoholtalken und Titandioxid. Die blaue Drucktinte enthält Ammoniumhydroxid schwarz -Eisenoxid -Ester -Schellac Fd
Verwendet für Ayvakit
PDGFRA Exon 18 Mutation-positiver nicht resezierbarer oder metastasierter gastrointestinaler Stromaltumor (GIST)
Ayvakıt ® ist für die Behandlung von Erwachsenen mit nicht resezierbarem oder metastasierendem Kern angezeigt, das eine aus Blutplättchen abgeleitete Wachstumsfaktor-Rezeptor-Alpha (PDGFRA) -Mutation inklusive PDGFRA D842V-Mutationen enthält [siehe Dosierung und Verwaltung ].
Fortgeschrittene systemische Mastozytose (ADVSM)
Ayvakıt is indicated for the treatment of adult Patienten with advanced systemic mastocytosis (Advsm). AdvSM includes Patienten with aggressive systemic mastocytosis (Asm) systemic mastocytosis with an associated hematological neoplasm (Sm-AN) and mast cell Leukämie (MCL).
Einschränkungen der Nutzung
Ayvakıt is not recommended for the treatment of Patienten mit advsm with platelet counts of less than 50 X 10 9 /L [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
Indolente systemische Mastozytose (ISM)
Ayvakıt is indicated for the treatment of adult Patienten with indolent systemic mastocytosis (ISM).
Einschränkungen der Nutzung
Ayvakıt is not recommended for the treatment of Patienten with ISM with platelet counts of less than 50 X 10 9 /L [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
Dosierung für Ayvakit
Empfohlene Verwaltung
Ayvakit mindestens 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit mindestens 1 Stunde auf leeren Magen verabreichen [siehe Klinische Pharmakologie ].
Machen Sie keine verpasste Dosis innerhalb von 8 Stunden nach der nächsten geplanten Dosis wieder gut.
Wiederholen Sie keine Dosis, wenn Erbrechen nach Ayvakit auftritt, sondern mit der nächsten geplanten Dosis fortgesetzt werden.
Nebenwirkungen der Naturschilddrüsenmedikamente
GIST, die PDGFRA Exon 18 Mutationen beherbergt
Ausgewählte Patienten zur Behandlung mit Ayvakit basierend auf dem Vorhandensein einer PDGFRA Exon 18 -Mutation [siehe Klinische Studien ]. Ein FDA-approved test for the detection of exon 18 mutations is not currently available.
Die empfohlene Dosierung von Ayvakit beträgt bei Patienten mit GIST 300 mg oral einmal täglich. Behandeln Sie die Behandlung fort, bis das Fortschreiten der Krankheit oder eine inakzeptable Toxizität.
Erweiterte systemische Mastozytose
Die empfohlene Dosierung von Ayvakit beträgt bei Patienten mit AdvSM 200 mg oral einmal täglich. Behandeln Sie die Behandlung fort, bis das Fortschreiten der Krankheit oder eine inakzeptable Toxizität.
Indolente systemische Mastozytose
Die empfohlene Dosierung von Ayvakit beträgt bei Patienten mit ISM 25 mg oral einmal täglich.
Dosierung Modifications For Nebenwirkungens
Die empfohlenen Dosierungsreduzierungen und -änderungen für unerwünschte Reaktionen sind in den Tabellen 1 und 2 enthalten.
Tabelle 1: Empfohlene Dosierungsreduzierungen für Ayvakit für unerwünschte Reaktionen
| Dosisreduktionsstufe | Dosierung in Patienten mit GIST* | Dosierung in Patienten mit advsm † |
| Erste Dosisreduktion | 200 mg einmal täglich | 100 mg einmal täglich |
| Zweite Dosisreduktion | 100 mg einmal täglich | 50 mg einmal täglich |
| Dritte Dosisreduktion | - | 25 mg einmal täglich |
| * Dauerhaft bei Patienten mit GIST einstellen, die eine Dosis von 100 mg einmal täglich nicht tolerieren können. † Ermanent ayvakit bei Patienten mit advsm, die einmal täglich eine Dosis von 25 mg nicht tolerieren können. |
Tabelle 2: Empfohlene Dosierungsmodifikationen für Ayvakit für unerwünschte Reaktionen
| Nebenwirkungen | Schwere* | Dosierung Modification |
| Patienten mit GIST oder ADVSM | ||
| Intrakranielle Blutung [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ] | Jede Klasse | Ständig Ayvakit einstellen. |
| Kognitive Effekte [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ] | Klasse 1 | Setzen Sie Ayvakit in derselben Dosis oder reduzierte Dosis fort oder halten Sie bis zur Verbesserung der Grundlinie oder Auflösung zurück. Lebenslauf in derselben Dosis oder reduzierte Dosis. |
| Klasse 2 oder Klasse 3 | Behalten Sie Ayvakit bis zur Verbesserung der Grundlinie der Grad 1 oder der Auflösung zurück. Lebenslauf in derselben Dosis oder reduzierte Dosis. | |
| Klasse 4 | Ständig Ayvakit einstellen. | |
| Andere [siehe Nebenwirkungen ] | Klasse 3 oder Klasse 4 | Behalten Sie Ayvakit bis zur Verbesserung auf weniger als oder gleich Grad 2 zurück. Wiederaufnahme in derselben Dosis oder reduzierte Dosis als klinisch angemessen. |
| Patienten mit advsm | ||
| Thrombozytopenie [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ] | <50 x 10 9 /L | Unterbrechen ayvakit, bis die Thrombozytenzahl ≥ 50 x 10 beträgt 9 /L then resume at reduced dose (per Table 1). If platelet counts do not recover above 50 x 10 9 /L consider platelet support. |
| *Schweregrad im Sinne des National Cancer Institute Common Terminology -Kriterien für unerwünschte Ereignisse Version 5.0 |
Gleichzeitige Verwendung starker und moderates CYP3A -Inhibitoren
Vermeiden Sie die gleichzeitige Verwendung von Ayvakit mit starken oder moderaten CYP3A -Inhibitoren. Wenn ein gleichzeitiger Einsatz mit einem moderaten CYP3A -Inhibitor nicht vermieden werden kann, ist die Startdosis von Ayvakit wie folgt [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ]:
- GIST: 100 mg einmal täglich oral
- Advsm: 50 mg einmal täglich oral
Vermeiden Sie für ISM eine gleichzeitige Verwendung von Ayvakit mit starken oder moderaten CYP3A -Inhibitoren.
Dosierung Modifications For Severe Hepatische Beeinträchtigung
Eine modifizierte Startdosis von Ayvakit wird für Patienten mit schwerer Leberbeeinträchtigung (Kinder-Pugh-Klasse C) empfohlen [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ]:
- GIST: 200 mg einmal täglich oral
- Advsm: 100 mg einmal täglich oral
- ISM: 25 mg jeden zweiten Tag mündlich
Wie geliefert
Dosierung Forms Eind Strengths
Tabletten
- 25 mg runde weiße filmbeschichtete Tablette mit entblendem Text. Eine Seite liest Blu und die andere Seite liest 25.
- 50 mg runde weiße filmbeschichtete Tablette mit gestrichenem Text. Eine Seite liest Blu und die andere Seite liest 50.
- 100 mg runde weiße filmbeschichtete gedruckte mit blauer Tintenblu auf der einen Seite und 100 auf der anderen Seite.
- 200 mg Kapsel geformte weiße filmbeschichtete mit blauen Tintenblu auf der einen Seite und 200 auf der anderen Seite.
- 300 mg Kapsel geformte weiße filmbeschichtete mit blauen Tintenblu auf der einen Seite und 300 auf der anderen Seite.
Lagerung und Handhabung
Ayvakıt (Avapritinib) Tabletten werden wie folgt geliefert:
25 mg Runde weiße filmbeschichtete Tablette mit gestrichenem Text. Eine Seite liest Blu und die andere Seite liest 25; Erhältlich in Flaschen mit 30 Tabletten ( NDC 72064-125-30).
50 mg Runde weiße filmbeschichtete Tablette mit gestrichenem Text. Eine Seite liest Blu und die andere Seite liest 50; Erhältlich in Flaschen mit 30 Tabletten ( NDC 72064-150-30).
100 mg Runde weiße filmbeschichtete Tablette mit blauer Tintenblu auf der einen Seite und 100 auf der anderen Seite; Erhältlich in Flaschen mit 30 Tabletten ( NDC 72064-110-30).
200 mg Kapsel geformte weiße filmbeschichtete Tablette mit blauer Tintenblu auf der einen Seite und 200 auf der anderen Seite; Erhältlich in Flaschen mit 30 Tabletten ( NDC 72064-120-30).
300 mg Kapsel geformte weiße filmbeschichtete Tablette mit blauer Tintenblu auf der einen Seite und 300 auf der anderen Seite; Erhältlich in Flaschen mit 30 Tabletten ( NDC 72064-130-30).
Speichern Sie bei 20 ° C bis 25 ° C (68 ° F bis 77 ° F); Die Exkursionen sind von 59 ° F bis 86 ° F von 15 ° C bis 30 ° C zulässig [siehe USP -kontrollierte Raumtemperatur].
Hergestellt für: Blueprint Medicines Corporation Cambridge MA 02139 USA. Überarbeitet: Nov 2024
Nebenwirkungen for Ayvakit
Die folgenden klinisch signifikanten Nebenwirkungen werden an anderer Stelle in der Markierung beschrieben:
- Intrakranielle Blutung [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
- Kognitive Effekte [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
- Photosensitivität [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
Klinische Studien Erfahrung
Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachtet werden, können in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels nicht direkt mit den Raten verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.
Die Daten in den Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen spiegeln die Exposition gegenüber Ayvakit mit 25 mg bis 600 mg einmal täglich bei 995 Patienten wider, die in einer von fünf Klinikversuchs bei Patienten mit fortgeschrittenen Malignitäten und systemischen Mastozytose, einschließlich Navigator -Explorer -Pathfinder und Pionier durchgeführt wurden Klinische Studien ]. These Patienten included 601 Patienten with GIST 148 Patienten mit advsm and 246 Patienten with ISM. Among the 995 Patienten receiving Ayvakıt 54% were exposed for 6 months or longer and 26% were exposed for greater than 1 year.
Magen -Darm -Stromazumoren
Nicht resibierbarer oder metastasierter Kern
Die Sicherheit von Ayvakit bei Patienten mit nicht resezierbarem oder metastasierendem GIST wurde im Navigator bewertet [siehe Klinische Studien ]. The trial excluded Patienten with history of cerebrovascular accident or transient ischemic attacks known risk of intracranial bleeding and metastases to the brain. Patients received Ayvakıt 300 mg or 400 mg orally once daily (n = 204). Among Patienten receiving Ayvakıt 56% were exposed for 6 months or longer and 44% were exposed for greater than one year.
Das durchschnittliche Alter der Patienten, die Ayvakit erhielten, betrug 62 Jahre (Bereich: 29 bis 90 Jahre) 60% waren <65 years 62% were male and 69% were White. Patients had received a median of 3 prior kinase inhibitors (range: 0 to 7).
Bei 52% der Patienten, die Ayvakit erhielten, traten schwerwiegende Nebenwirkungen auf. Schwerwiegende Nebenwirkungen, die bei ≥ 1%der Patienten, die Ayvakit erhielten, auftraten, waren Anämie (9%) Bauchschmerzen (3%) Pleura -Erfüllung (3%) (3%) gastrointestinale Blutung (2%) Erbrechen (2%) Akut -Nierenverletzung (2%) Pneumonia (1%) und Tumor -Hämorrhagen (1%). Bei 3,4% der Patienten traten tödliche Nebenwirkungen auf. Tödliche Nebenwirkungen, die bei mehr als einem Patienten auftraten, waren Sepsis und Tumorblutungen (jeweils 1%).
Bei 16% der Patienten, die Ayvakit erhielten, traten eine dauerhafte Absetzung aufgrund von Nebenwirkungen auf. Nebenwirkungen, die dauerhafte Absage bei mehr als einem Patienten erfordern, waren Müdigkeitsschmerzen, die die Sepsis -Anämie akute Nierenverletzung und Enzephalopathie erbricht.
Dosierungsunterbrechungen aufgrund einer nachteiligen Reaktion traten bei 57% der Patienten, die Ayvakit erhielten, auf. Nebenwirkungen, bei denen eine Dosierungsunterbrechung bei> 2% der Patienten, die Ayvakit erhielten, eine Anämie -Müdigkeit Übelkeit erbrachten, Hyperbilirubinämie -Gedächtnisstörungen Durchfall kognitiver Störung und Bauchschmerzen.
Bei 49% der Patienten, die Ayvakit erhielten, trat eine Dosisreduktion aufgrund einer unerwünschten Reaktion auf. Die mittlere Zeit bis zur Dosisreduktion betrug 9 Wochen. Nebenwirkungen, bei denen mehr als 2% der Patienten, die Ayvakit erhielten, eine Dosierungsverringerung erfordern, waren Müdigkeitsanämie -Hyperbilirubinämie -Gedächtnisstörungen Übelkeit und Periorbitalödem.
Die häufigsten unerwünschten Reaktionen (≥ 20%) waren Ödemea -Übelkeitsermüdung/Asthenie -kognitive Beeinträchtigung, die erbrechen, verminderte Appetitdurchungsdurchfall erhöhte Straußbauchschmerzen Verstopfung Ausschlag Schwindel und Haarfarben. Tabelle 5 fasst die im Navigator beobachteten unerwünschten Reaktionen zusammen.
Tabelle 5. Nebenwirkungen (≥ 10%) bei Patienten mit GIST, die Ayvakit im Navigator erhalten
| Nebenwirkungens* | Ayvakıt N = 204 | |
| Alle Klassen % | Grad ≥ 3 % | |
| Allgemein | ||
| Ödem a | 72 | 2 |
| Müdigkeit/Asthenie | 61 | 9 |
| Pyrexie | 14 | 0.5 |
| Magen -Darm | ||
| Brechreiz | 64 | 2.5 |
| Erbrechen | 38 | 2 |
| Durchfall | 37 | 4.9 |
| Bauchschmerzen b | 31 | 6 |
| Verstopfung | 23 | 1.5 |
| Dyspepsie | 16 | 0 |
| Nervensystem | ||
| Kognitive Beeinträchtigung c | 48 | 4.9 |
| Schwindel | 22 | 0.5 |
| Kopfschmerzen | 17 | 0.5 |
| Schlafstörungen d | 16 | 0 |
| Geschmackseffekte e | 15 | 0 |
| Stimmungsstörungen f | 13 | 1 |
| Stoffwechsel und Ernährung | ||
| Verringerter Appetit | 38 | 2.9 |
| Auge | ||
| Erhöhte Tränen | 33 | 0 |
| Haut und subkutanes Gewebe | ||
| Ausschlag g | 23 | 2.1 |
| Haarfarbe ändert sich | 21 | 0.5 |
| Alopezie | 13 | 0 |
| Atemstärkern und Mediastinal | ||
| Dyspnoe | 17 | 2.5 |
| Pleura -Erguss | 12 | 2 |
| Untersuchungen | ||
| Gewicht nahm ab | 13 | 1 |
| *Pro National Cancer Institute Common Terminology Criteria für unerwünschte Ereignisse (CTCAE) Version 4.03 und 5.0 a Ödem includes face swelling conjunctival edema eye edema eyelid edema orbital edema periorbital edema face Ödeme Ödemödeme Pharyngealödem Periphere Ödemödeme Verallgemeinerte Ödeme Ödemte Ödeme periphere Schwellungen testikuläre Ödeme. b Bauchschmerzen includes Bauchschmerzen upper Bauchschmerzen abdominal discomfort lower Bauchschmerzen abdominal tenderness and epigastric discomfort. c Kognitive Beeinträchtigung includes memory impairment cognitive disorder Verwirrungal state disturbance in attention amnesia mental impairment mental status changes encephalopathy dementia abnormal thinking mental disorder and retrograde amnesia. d Schlafstörungen includes insomnia somnolence and sleep disorder. e Geschmackseffekte include dysgeusia and ageusia. f Stimmungsstörungen includes agitation anxiety depression depressed mood dysphoria irritability mood altered nervousness personality change and suicidal ideation. g Ausschlag includes Ausschlag Ausschlag maculo-papular Ausschlag erythematous Ausschlag macular Ausschlag generalized and Ausschlag papular. |
Klinisch relevante Nebenwirkungen, die in auftreten <10% of Patienten were:
Gefäß: Bluthochdruck (8%)
Endokrin: Schilddrüsenerkrankungen (Hyperthyreose -Hypothyreose) (3%)
Haut und subkutan: Palmar-Pflanzen-Erythrodysästhesie (1%)
Tabelle 6 fasst die im Navigator beobachteten Laboranomalien zusammen.
Tabelle 6. Select Laboratory -Anomalien (≥ 10%) Verschlechterung von Ausgangswert bei Patienten mit GIST, die Ayvakit im Navigator erhält
| Laboranomalie | Ayvakıt a N = 204 | |
| Alle Klassen (%) | Grad ≥ 3 (%) | |
| Hämatologie | ||
| Vermindertes Hämoglobin | 81 | 28 |
| Verringerte Leukozyten | 62 | 5 |
| Verringerte Neutrophile | 43 | 6 |
| Verringerte Blutplättchen | 27 | 0.5 |
| Erhöhte INR | 24 | 0.6 |
| Erhöhte aktivierte partielle Thromboplastinzeit | 13 | 0 |
| Chemie | ||
| Erhöhte Bilirubin | 69 | 9 |
| Erhöhte Aspartataminotransferase | 51 | 1.5 |
| Verringerte Phosphat | 49 | 13 |
| Verringert Kalium | 34 | 6 |
| Verringertes Albumin | 31 | 2 |
| Verringerte Magnesium | 29 | 1 |
| Erhöhtes Kreatinin | 29 | 0 |
| Verringertes Natrium | 28 | 7 |
| Erhöhte Alanin -Aminotransferase | 19 | 0.5 |
| Erhöhte alkalische Phosphatase | 14 | 1 |
| a Der Nenner zur Berechnung der Rate variierte von 154 bis 201 basierend auf der Anzahl der Patienten mit einem Basiswert und mindestens einem Wert nach der Behandlung. |
Erweiterte systemische Mastozytose
Die Sicherheit von Ayvakit bei Patienten mit AdvSM wurde in Explorer und Pathfinder bewertet [siehe Klinische Studien ]. Patients received a starting dose of Ayvakıt ranging from 30 mg to 400 mg orally once daily (n = 131) including 80 Patienten who received the recommended starting dose of 200 mg einmal täglich. Among Patienten receiving Ayvakıt 70% were treated for 6 months or longer and 37% were exposed for greater than one year.
Das durchschnittliche Alter von Patienten, die Ayvakit erhielten, betrug 68 Jahre (Bereich: 31 bis 88 Jahre) 38% waren <65 years 57% were male and 88% were White.
Bei 34% der Patienten, die die empfohlene Startdosis von 200 mg einmal täglich und bei 50% der Patienten, die Ayvakit in allen Dosen erhielten, empfohlen wurden. Serious adverse reactions occurring in ≥1% of patients who received AYVAKIT were anemia (5%) subdural hematoma (4%) pleural effusion ascites and pneumonia (3% each) acute kidney injury gastrointestinal hemorrhage intracranial hemorrhage encephalopathy gastric hemorrhage large intestine perforation pyrexia and vomiting (2% each). Bei 2,5% der Patienten, die die empfohlene Startdosis von 200 mg einmal täglich 200 mg und bei 5,3% der Patienten, die Ayvakit erhielten, in allen Dosen die empfohlene Startdosis von 200 mg, traten tödliche Nebenwirkungen auf. Bei mehr als einem Patienten wurde keine spezifische nachteilige Reaktion berichtet.
Bei 10% der Patienten, die die empfohlene Startdosis von 200 mg einmal täglich 200 mg und bei 15% der Patienten, die Ayvakit in allen Dosen erhielten, erhielten, traten eine dauerhafte Absetzung aufgrund von Nebenwirkungen auf. Von Patienten, die einmal täglich 200 mg subdurales Hämatom erhielten, war die einzige nachteilige Reaktion, die bei mehr als einem Patienten dauerhaft abgesetzt wurde.
Dosierungsunterbrechungen aufgrund einer nachteiligen Reaktion traten bei 60% der Patienten auf, die die empfohlene Startdosis von 200 mg einmal täglich und bei 67% der Patienten, die Ayvakit in allen Dosen erhielten, erhielten. Unerwünschte Reaktionen, die eine Dosierungsunterbrechung bei> 2% der Patienten erfordern, die einst täglich bei 200 mg Ayvakit erhielten, verringerte die Thrombozytopenie -Neutropenie -Neutrophil -Anzahl von Thrombozyten, die die Anämie der weißen Blutkörperchen verringerte die kognitive Erkrankung der Blutalkalin -Phosphatase und die Ödeperipherale.
Die Dosisreduktion aufgrund einer Nebenwirkung trat bei 68% der Patienten auf, die die empfohlene Startdosis von 200 mg einmal täglich erhielten, und 70% der Patienten, die Ayvakit in allen Dosen erhielten. Die mittlere Zeit bis zur Dosisreduktion betrug 1,7 Monate. Nebenwirkungen, die bei mehr als 2% der Patienten, die einmal täglich Ayvakit erhalten hatten, eine Dosierungsreduktion erfordern, waren Thrombozytopenie -Neutropenie -Ödeme.
Die häufigsten Nebenwirkungen (≥ 20%) bei allen Dosen waren Ödemea -Durchfall Übelkeit und Müdigkeit/Asthenie. Tabelle 7 fasst die in Explorer und Pathfinder beobachteten unerwünschten Reaktionen zusammen.
Tabelle 7. Nebenwirkungen (≥ 10%) bei Patienten mit AdvsM, die Ayvakit in Explorer und Pathfinder erhalten
| Nebenwirkungens* | Ayvakıt (200 mg einmal täglich) N = 80 | |
| Alle Klassen % | Grad ≥ 3 % | |
| Allgemein | ||
| Ödem a | 79 | 5 |
| Müdigkeit/Asthenie | 23 | 4 |
| Magen -Darm | ||
| Durchfall | 28 | 1 |
| Brechreiz | 24 | 1 |
| Erbrechen | 18 | 3 |
| Bauchschmerzen b | 14 | 1 |
| Verstopfung | 11 | 0 |
| Nervensystem | ||
| Kopfschmerzen | 15 | 0 |
| Kognitive Wirkungen c | 14 | 1 |
| Geschmackseffekte d | 13 | 0 |
| Schwindel | 13 | 0 |
| Bewegungsapparat und Bindegewebe | ||
| Arthralgie | 10 | 1 |
| Atemstärkern und Mediastinal | ||
| Epistaxis | 11 | 0 |
| *Pro National Cancer Institute Common Terminology Criteria für unerwünschte Ereignisse (CTCAE) Version 4.03 und 5.0 a Ödem includes face swelling eyelid edema orbital edema periorbital edema face edema peripheral edema edema generalized edema and peripheral swelling. b Bauchschmerzen includes Bauchschmerzen upper Bauchschmerzen and abdominal discomfort. c Kognitive Wirkungen include memory impairment cognitive disorder Verwirrungal state delirium and disorientation. d Geschmackseffekte include dysgeusia. |
Klinisch relevante Nebenwirkungen, die in auftreten <10% of Patienten were:
Herz: Herzversagen (NULL,5%) und Herzversagen Congestive (NULL,3%)
Magen -Darm: Aszites (5%) Magen -Darm -Blutung (NULL,3%) und Dickdarmperforation (NULL,3%)
Hepatobile: Cholelithiasis (NULL,3%) Infektionen und Befall: Infektion der oberen Atemwege (6%) Harnwegsinfektion (6%) und Herpes Zoster (NULL,5%)
Gefäß: Flushing (NULL,8%) Hypertonie (NULL,8%) Hypotonie (NULL,8%) und heißes Flush (NULL,5%)
Nervös: Schlaflosigkeit (6%)
Bewegungsapparat und Bindegewebe: Schmerzen in der Extremität (6%)
Was macht Metformin für Diabetes?
Atemstärkern und Mediastinal: Dyspnoe (9%) und Husten (NULL,5%)
Haut und subkutanes Gewebe: Rasha (8%) Alopezie (9%) Pruritus (8%) und Haarfarbenveränderungen (6%)
Stoffwechsel und Ernährung: Verringerter Appetit (8%)
Auge: Die Tränung nahm zu (9%)
Laboranomalie: vermindertes Phosphat (9%)
a Gruppierte Begriffe
Ausschlag includes Ausschlag und Ausschlag maculo-papular
Tabelle 8 fasst die in Explorer und Pathfinder beobachteten Laboranomalien zusammen.
Tabelle 8. Select Laboratory -Anomalien (≥ 10%) sich von Ausgangswert bei Patienten mit advsm, die Ayvakit in Explorer und Pathfinder erhalten, verschlechtern
| Laboranomalie | Ayvakıt (200 mg einmal täglich) N = 80 | |
| Alle Klassen (%) | Grad ≥ 3 (%) | |
| Hämatologie | ||
| Verringerte Blutplättchen | 64 | 21 |
| Vermindertes Hämoglobin | 55 | 23 |
| Verringerte Neutrophile | 54 | 25 |
| Verringerte Lymphozyten | 34 | 11 |
| Erhöhte aktivierte partielle Thromboplastinzeit | 14 | 1 |
| Erhöhte Lymphozyten | 10 | 0 |
| Chemie | ||
| Verringerte Kalzium | 50 | 3 |
| Erhöhte Bilirubin | 41 | 3 |
| Erhöhte Aspartataminotransferase | 38 | 1 |
| Verringert Kalium | 26 | 4 |
| Erhöhte alkalische Phosphatase | 24 | 5 |
| Erhöhtes Kreatinin | 20 | 0 |
| Erhöhte Alanin -Aminotransferase | 18 | 1 |
| Verringertes Natrium | 18 | 1 |
| Verringertes Albumin | 15 | 1 |
| Verringerte Magnesium | 14 | 1 |
| Erhöht Kalium | 11 | 0 |
Andere klinisch relevante Nebenwirkungen in <10% Of Patients
In der gepoolten GIST- und ADVSM -Sicherheitspopulationen traten die Photoempfindlichkeit bei 2,5% der Patienten auf [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
Indolente systemische Mastozytose
Die Sicherheit von Ayvakit bei Patienten mit ISM wurde bei Pionier bewertet [siehe Klinische Studien ]. Patients received Ayvakıt 25 mg orally once daily with best supportive care (n = 141) or placebo once daily with best supportive care (n = 71).
Bei 1 Patienten (NULL,7%) traten schwerwiegende Nebenwirkungen auf, die Ayvakit aufgrund eines Beckenhämatoms erhielten.
Eine dauerhafte Abnahme von Ayvakit aufgrund einer Nebenwirkung trat bei 1 Patienten (NULL,7%) aufgrund von Dyspnoe und Schwindel auf.
Dosierung interruptions of Ayvakıt due to an adverse reaction occurred in 5% of Patienten. Adverse reactions which required dosage interruption included Schwindel blood alkaline phosphatase increased dyspnea face edema pelvic hematoma liver transaminase increased and respiratory tract infection (1 patient each).
Tabelle 9 fasst die Häufigkeit nachteiliger Reaktionen in der Pionierstudie zusammen. Die häufigsten unerwünschten Reaktionen (≥ 10%) in der Ayvakit -Gruppe waren das periphere Ödem und Spülen von Augenödemen. Von allen unerwünschten Reaktionen waren 55% Grad 1 38% Grad 2 und 7% waren Grad 3. Bei Patienten mit Ödemen unerwünschten Reaktionen waren 95% Grad 1 und 5% Grad 2. Bei Patienten mit nachteiligen Reaktionen von Blutungen 86% waren 86% Grad 1 und 14% waren Grad 2.
Tabelle 9. Nebenwirkungen, die bei mit Ayvakit behandelten Patienten mit indolent systemischer Mastozytose während der Pioneer-Studie auftreten
| Nebenwirkungens a b | Ayvakıt (25 mg once täglich) bsc N = 141 % | Placebo BSC N = 71 % |
| Auge edema c | 13 | 7 |
| Schwindel d | 13 | 10 |
| Peripheres Ödem d | 12 | 6 |
| Spülen d | 11 | 4 |
| Atemwegsinfektion e | 8 | 1 |
| Ödem machen | 7 | 1 |
| Ausschlag d | 6 | 4 |
| Die Lebertransaminase nahm zu d | 6 | 3 |
| Schlaflosigkeit | 6 | 3 |
| Hämatom f | 6 | 1 |
| Die alkalische Blutphosphatase nahm zu | 6 | 1 |
| Blutung g | 5 | 3 |
| Abkürzungen: BSC = Beste unterstützende Pflege a Nebenwirkungen, die bei ≥ 5% der mit Ayvakit behandelten Patienten und ≥ 2% mehr auftraten als mit Placebo-behandelte Patienten. b Per National Cancer Institute Common Terminology Criteria für unerwünschte Ereignisse (CTCAE) Version 5.0 c Auge edema includes periorbital edema eye edema swelling of eyelid orbital edema eye swelling eyelid edema and eyelid ptosis. d Der Term enthält mehrere ähnliche Begriffe. e Atemwegsinfektion includes pneumonia upper respiratory tract infection bronchitis and respiratory tract infection. f Hämatom includes contusion hematoma and pelvic hematoma. g Blutung includes epistaxis gingival bleeding hematochezia rectal hemorrhage retinal hemorrhage |
Klinisch relevante Nebenwirkungen, die in auftreten <5% of Patienten were:
Haut und subkutanes Gewebe: Photosensitivität (NULL,8%)
Wechselwirkungen mit Arzneimitteln for Ayvakit
Auswirkungen anderer Medikamente auf Ayvakit
Starke und mittelschwere CYP3A -Inhibitoren
Die gleichzeitige Verabreichung von Ayvakit mit einem starken oder moderaten CYP3A -Inhibitor erhöht die Avapritinib -Plasmakonzentrationen [siehe Klinische Pharmakologie ], die die Inzidenz und den Schweregrad der negativen Reaktionen von Ayvakit erhöhen können. Vermeiden Sie die gleichzeitige Verabreichung von Ayvakit mit starken oder moderaten CYP3A -Inhibitoren. Wenn die gleichzeitige Verabreichung von Ayvakit mit einem moderaten CYP3A -Inhibitor nicht vermieden werden kann, verringern Sie die Dosis von Ayvakit [siehe Dosierung und Verwaltung ].
Starke und mittelschwere CYP3A -Induktoren
Die gleichzeitige Verabreichung von Ayvakit mit einem starken oder moderaten CYP3A -Induktor verringert die Avapritinib -Plasmakonzentrationen [siehe Klinische Pharmakologie ], die die Wirksamkeit von Ayvakit verringern können. Vermeiden Sie die gleichzeitige Verabreichung von Ayvakit mit starken oder moderaten CYP3A -Induktoren.
Auswirkungen von Ayvakit auf andere Medikamente
Die gleichzeitige Verabreichung von Ayvakit mit Ethinyl-Östradiol-haltigen Kontrazeptiva kann die Exposition von Ethinylstradiol erhöhen, was zu einem erhöhten Risiko für Ethinyl-Östradiol-assoziierte Nebenwirkungen führen kann [siehe Klinische Pharmakologie ].
Wenn der Patient nicht in der Lage ist, einen wirksamen nichthormonalen Kontrazeptivum oder ein wirksames hormonelles Kontrazeptivum zu verwenden oder zu tolerieren, ohne Östrogen eine Formulierung von Ethinylstradiol mit 20 mcg oder weniger zu verwenden, es sei denn, eine höhere Dosis ist erforderlich.
Warnungen für Ayvakit
Eingeschlossen als Teil der 'VORSICHTSMASSNAHMEN' Abschnitt
Vorsichtsmaßnahmen für Ayvakit
Intrakranielle Blutung
Eine schwerwiegende intrakranielle Blutung kann bei einer Ayvakit -Behandlung auftreten; Bei weniger als 1% der Patienten traten tödliche Ereignisse auf. Intrakranielle Blutung (z. B. subdurale Hämatom intrakranielle Blutung und Gehirnblutung) traten bei 2,9% der 749 Patienten mit GIST oder ADVSM auf, die Ayvakit in klinischen Studien erhielten. Bei den 246 Patienten mit ISM, die eine Dosis von Ayvakit in der Pioneer -Studie erhielten, traten keine Ereignisse der intrakraniellen Blutung auf.
Überwachen Sie die Patienten eng auf Risikofaktoren für intrakranielle Blutungen, zu denen die Vorgeschichte des vaskulären Aneurysmas intrakranielle Blutungen oder des zerebrovaskulären Unfalls innerhalb des Vorjahres eingehalten werden kann, um Antikoagulanzien oder Thrombozytopenie zu verwenden.
Die Symptome einer intrakraniellen Blutung können Kopfschmerz -Übelkeits -Erbrechen -Sehveränderungen oder einen veränderten psychischen Status umfassen. Raten Sie den Patienten, sofortige medizinische Versorgung für Anzeichen oder Symptome einer intrakraniellen Blutung zu suchen.
Dauerhaft einstellen, wenn eine intrakranielle Blutung einer Klasse auftritt [siehe Dosierung und Verwaltung ].
Magen -Darm -Stromazumoren
Intrakranielle Blutung trat bei 3 von 267 Patienten (NULL,1%) auf. Zwei (NULL,7%) der Ereignisse waren Grad ≥ 3 und führten zum Absetzen des Studienmedikaments. Ereignisse der intrakraniellen Blutung traten in einem Bereich von 1,7 Monaten bis 19,3 Monaten nach Einleitung von Ayvakit auf.
Erweiterte systemische Mastozytose
Bei Patienten mit advsm, die Ayvakit bei 200 mg tägliche intrakranielle Blutung erhielten 9 /L prior to initiation of therapy and in 3 of 80 Patienten (3.8%) regardless of platelet counts.
Bei Patienten mit advsM muss vor der Einleitung einer Therapie eine Thrombozytenzahl durchgeführt werden. Ayvakit wird bei Patienten mit AdvsM mit Thrombozytenzahlen nicht empfohlen <50 X 10 9 /L. Following treatment initiation platelet counts must be performed every 2 weeks for the first 8 weeks regardless of baseline platelet count. After 8 weeks of treatment monitor platelet counts every 2 weeks (or more frequently as clinically indicated) if values are less than 75 X 10 9 /L every 4 weeks if values are between 75 and 100 X 10 9 /L and as clinically indicated if values are greater than 100 X 10 9 /L.
Thrombozytenzahlen von <50 X 10 9 /L by treatment interruption or dose-reduction of Ayvakıt. Platelet support may be necessary [see Dosierung und Verwaltung ]. Dose-interruptions and dose-reductions for thrombocytopenia occurred in 20% and 22% of Ayvakıt-treated Patienten respectively. Thrombocytopenia was generally reversible by reducing or interrupting Ayvakıt.
Kognitive Wirkungen
Bei Patienten, die Ayvakit erhalten, können kognitive Nebenwirkungen auftreten. Diese kognitiven Nebenwirkungen traten bei 33% der 995 Patienten mit GIST advsm oder ISM auf, die in klinischen Studien Ayvakit erhielten. Diese unerwünschten Reaktionen wurden bei Bedarf mit Dosisunterbrechung und/oder Reduzierung behandelt.
Insgesamt 10% führten zu Dosisunterbrechungen 7% führten zu einer Dosisreduzierung und 2,2% führten zu einer dauerhaften Abnahme der Ayvakit -Behandlung bei Patienten mit GIST advsm oder ISM.
Abhängig von der Schwere und der Angabe halten Sie Ayvakit zurück und nehmen dann bei derselben Dosis oder bei einer reduzierten Dosi Dosierung und Verwaltung ].
Indolente systemische Mastozytose
Bei 7,8% der Patienten mit ISM traten kognitive Nebenwirkungen auf, die Ayvakit am besten unterstützende Versorgung erhielten, gegenüber 7% der Patienten, die in der Pioneer -Studie die beste unterstützende Versorgung von Placebo erhielten. <1% were Grade 3. The median time to onset of the first cognitive adverse reaction was 2.3 months (range: 0 to 5.4 months). Median time to improvement to Klasse 1 or complete resolution was 2.1 months (range: 0.4 to 2.1 months).
Magen -Darm -Stromazumoren
Bei 41% von 601 Patienten mit GIST, die Ayvakit erhielten, traten kognitive Nebenwirkungen auf. 5% waren Grad ≥ 3. Bei 21% der Patienten traten Gedächtnisstörungen auf; <1% of these events were Grade 3. Cognitive disorder occurred in 12% of Patienten; 1.2% of these events were Grade 3. Confusional state occurred in 6% of Patienten; <1% of these events were Grade 3. Amnesia occurred in 3% of Patienten; <1% of these events were Grade 3. Somnolence and speech disorder occurred in 2% of Patienten; none of these events were Grade 3. Other events occurred in less than 2% of Patienten.
Die mediane Zeit zum Einsetzen der ersten kognitiven Nebenwirkungen betrug 8,4 Wochen (Bereich: 1 Tag bis 4 Jahre). Bei Patienten, die einen kognitiven Effekt von Grad 2 oder Schlimmer hatten (Auswirkungen auf die Aktivitäten des täglichen Lebens), betrug der mittlere Zeitpunkt der Verbesserung der Grad 1 oder der vollständigen Auflösung 7,9 Wochen. Insgesamt 2,7% aller Patienten, die Ayvakit erhielten, benötigten eine dauerhafte Absetzung einer kognitiven Nebenwirkungen von 13,5% eine Dosierungsunterbrechung und eine Dosisreduktion von 8,5%.
Erweiterte systemische Mastozytose
Bei 28% von 148 Patienten mit AdvsM traten kognitive Nebenwirkungen auf, die Ayvakit erhielten. 3% waren Grad ≥ 3. Bei 16% der Patienten traten Gedächtnisstörungen auf; Alle Ereignisse waren Grad 1 oder 2.. Bei 10% der Patienten traten eine kognitive Störung auf; <1% of these events were Grade 3. Confusional state occurred in 6% of Patienten; <1% of these events were Grade 3. Other events occurred in less than 2% of Patienten.
Die mediane Zeit für den Einsetzen der ersten kognitiven Nebenwirkungen betrug 13,3 Wochen (Bereich: 1 Tag bis 1,8 Jahre). Bei Patienten, die einen kognitiven Effekt von Grad 2 oder schlechter hatten (Auswirkungen auf die Aktivitäten des täglichen Lebens), betrug der mittlere Zeitpunkt der Verbesserung der Grad 1 oder der vollständigen Auflösung 8,1 Wochen. Insgesamt 2% aller Patienten, die Ayvakit erhielten, benötigten eine dauerhafte Absage für eine kognitive Nebenwirkungen von 8,1% eine Dosierungsunterbrechung und eine Dosisreduktion von 8,8%.
Lichtempfindlichkeit
Ayvakıt may cause photosensitivity reactions. In all Patienten treated with Ayvakıt in clinical trials (n=1049) photosensitivity reactions occurred in 2.5% of Patienten. Advise Patienten to limit direct ultraviolet exposure during treatment with Ayvakıt and for one week after discontinuation of treatment.
Embryo-Fetal-Toxizität
Basierend auf Ergebnissen aus Tierstudien und ihrem Wirkmechanismus kann Ayvakit bei Verabreichung an schwangere Frauen einen fetalen Schaden verursachen. Die orale Verabreichung von Avapritinib während der Organogenesezeit war teratogen und embryotoxisch bei Ratten bei Expositionen bei etwa 31,4 6,3 und 2,7 -fachen der menschlichen Exposition, die auf der Fläche unter der Kurve (AUC) bei 25 mg 200 mg bzw. 300 mg Dosis basiert.
Beraten Sie schwangere Frauen über das potenzielle Risiko für einen Fötus. Beraten Verwendung in bestimmten Populationen ].
Patientenberatungsinformationen
Raten Sie dem Patienten, die von der FDA zugelassene Patientenkennzeichnung zu lesen ( Patienteninformationen ).
Intrakranielle Blutung
Raten Sie den Patienten, ihren Gesundheitsdienstleister sofort zu kontaktieren, wenn sie neurologische Anzeichen und Symptome haben, die mit intrakraniellen Blutungen in Verbindung gebracht werden können (d. H. Stark Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
Informieren Sie Patienten mit advsm über die Notwendigkeit, die Thrombozytenzahlen vor und während der Behandlung zu überwachen [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
Kognitive Wirkungen
Beraten Sie Patienten und Hausmeister, ihren Gesundheitsdienstleister zu benachrichtigen, wenn sie neue oder sich verschlechternde kognitive Symptome haben. Raten Sie den Patienten, gefährliche Maschinen zu fahren oder zu betreiben, wenn sie kognitive Nebenwirkungen auftreten [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
Lichtempfindlichkeit
Informieren Sie die Patienten, dass ein potenzielles Risiko von Photoempfindlichkeitsreaktionen mit Ayvakit besteht. Beraten Sie den Patienten, die direkte ultraviolette Exposition zu begrenzen, indem Sie Sonnenschutzmittel und Schutzkleidung während der Behandlung mit Ayvakit verwenden [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
Embryo-Fetal-Toxizität
Beraten Sie schwangere Frauen und Frauen des Fortpflanzungspotentials des potenziellen Risikos für einen Fötus. Beraten Sie Frauen des Fortpflanzungspotentials, ihren Gesundheitsdienstleister über eine bekannte oder vermutete Schwangerschaft zu informieren [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen Verwendung in bestimmten Populationen ].
Beraten Sie Frauen des Fortpflanzungspotentials, während der Behandlung mit Ayvakit und 6 Wochen nach der endgültigen Dosis eine wirksame Empfängnisverhütung einzusetzen [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln Verwendung in bestimmten Populationen ].
Beraten Sie Männchen mit weiblichen Partnern des Fortpflanzungspotenzials, während der Behandlung mit Ayvakit und 6 Wochen nach der endgültigen Dosis eine wirksame Empfängnisverhütung einzusetzen [siehe Verwendung in bestimmten Populationen Nichtklinische Toxikologie ].
Stillzeit
Raten Sie Frauen, während der Behandlung mit Ayvakit und 2 Wochen nach der endgültigen Dosis nicht zu stillen [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].
Unfruchtbarkeit
Beraten Sie Frauen des Fortpflanzungspotentials, das Ayvakit die Fruchtbarkeit bei 200 mg oder 300 mg beeinträchtigen kann [siehe Verwendung in bestimmten Populationen Nichtklinische Toxikologie ]. Advise males of reproductive potential that Ayvakıt may decrease sperm production at 200 mg or 300 mg [see Verwendung in bestimmten Populationen Nichtklinische Toxikologie ].
Wechselwirkungen mit Arzneimitteln
Beraten Sie Patienten und Betreuer, ihren Gesundheitsdienstleister über alle begleitenden Medikamente zu informieren, einschließlich verschreibungspflichtiger Medikamente rezeptfreie Medikamente Vitamine und Kräuterprodukte [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].
Verwaltung
Raten Sie den Patienten, mindestens 1 Stunde vor oder mindestens 2 Stunden nach einer Mahlzeit einen leeren Magen mit einem leeren Magen zu nehmen [siehe Dosierung und Verwaltung ].
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese -Mutagenese -Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Avapritinib war in einer 6-monatigen transgenen Mausstudie bis zur höchsten Dosis mit 20 mg/kg/Tag nicht mutagen. Avapritinib war nicht mutagenisch in vitro Im bakteriellen Reverse -Mutation -Assay (Ames -Test). Avapritinib war in der positiv in vitro Chromosomenaberrationstest in menschlichen peripheren Blutlymphozyten, aber negativ in der vergeblich Rattenmarkmikronukleus-Test und insgesamt nicht genotoxisch.
Es gab keine direkten Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit bei Ratten beider Geschlecht in einer dedizierten Fruchtbarkeit und frühem embryonalen Entwicklungsstudie. Avapritinib kann die Spermatogenese beeinträchtigen und die frühe Embryogenese nachteilig beeinflussen. Die Verringerung der Spermienproduktion und des Hodengewichts wurde bei Ratten und der Hypospermatogenese bei Hunden beobachtet, die Avapritinib bei der Exposition von 8,7 -mal bzw. 0,5 Zeit mit der menschlichen Dosis von 300 mg verabreicht hatten. Avapritinib in Samenflüssigkeiten bis zum 0,2 -fachen der Konzentration im menschlichen Plasma bei 300 mg aufgeteilt. Bei weiblichen Ratten stieg ein Anstieg des Vorimplantationsverlusts bei der Exposition des 5,4-fachen der menschlichen Exposition bei 300 mg und bei frühen Resorptionen bei der 2,7-fachen der 2,7-fachen der menschlichen Exposition bei 300 mg mit einer Gesamtabnahme der lebensfähigen Embryonen. Bei weiblichen Ratten wurde auch bei weiblichen Ratten, die Avapritinib bis zu 6 Monate lang 1,3 -fach die auf AUC basierend auf AUC basierend auf AUC in der Dosis von 300 mg, Avapritinib verabreicht.
Verwendung in bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Risikozusammenfassung
Basierend auf Ergebnissen aus Tierstudien und ihrem Wirkungsmechanismus [siehe Klinische Pharmakologie ] Ayvakit kann einen fetalen Schaden verursachen, wenn er einer schwangeren Frau verabreicht wird. Es sind keine Daten zur Verwendung von Ayvakit bei schwangeren Frauen verfügbar. Die orale Verabreichung von Avapritinib gegenüber schwangeren Ratten während des Zeitraums der Organogenese war teratogen und embryotoxisch bei Expositionsniveaus ca. 31,4 6,3 und 2,7 -fache der auf AUC basierenden menschlichen Exposition bei 25 mg 200 mg bzw. 300 mg Dosis (siehe siehe Daten ). Advise pregnant women of the potential risk to a fetus.
In der US-allgemeinen Bevölkerung beträgt das geschätzte Hintergrundrisiko für größere Geburtsfehler und eine Fehlgeburt bei klinisch anerkannten Schwangerschaften 2-4% bzw. 15 bis 20%.
Daten
Tierdaten
In einer Reproduktionstoxizitätsstudie führte die Verabreichung von Avapritinib an Ratten während der Organogenesezeit zu einem verringerten Verlust des fetalen Körpergewichts nach der Implantation und zu einem Anstieg des viszeralen (Hydrozephaly-Septumdefekts und Stenose des Lungenstammes (Hydrozephalie) und Stenose der Stenose des Lungenstammes (Sternum). Basierend auf AUC bei 25 mg 200 mg bzw. 300 mg Dosis).
Stillzeit
Risikozusammenfassung
Es gibt keine Daten über das Vorhandensein von Avapritinib oder seinen Metaboliten in der Muttermilch oder über die Auswirkungen von Avapritinib auf das gestillte Kind oder die Milchproduktion. Aufgrund des Potenzials für schwerwiegende Nebenwirkungen bei gestillten Kindern raten Frauen, während der Behandlung mit Ayvakit und 2 Wochen nach der endgültigen Dosis 2 Wochen nicht zu stillen.
Frauen und Männer des Fortpflanzungspotentials
Schwangerschaft Testing
Überprüfen Sie den Schwangerschaftsstatus von Frauen des Fortpflanzungspotentials vor der Einleitung von Ayvakit [siehe Schwangerschaft ]. Contraception Ayvakıt can cause fetal harm when administered to pregnant women [see Schwangerschaft ].
Frauen
Beraten Sie Frauen des Fortpflanzungspotentials, während der Behandlung mit Ayvakit und 6 Wochen nach der endgültigen Dosis eine wirksame Empfängnisverhütung einzusetzen [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].
Männer
Beraten Sie Männer mit weiblichen Partnern des Fortpflanzungspotenzials, während der Behandlung mit Ayvakit und 6 Wochen nach der endgültigen Dosis eine wirksame Empfängnisverhütung einzusetzen.
Unfruchtbarkeit
Frauen
Basierend auf Ergebnissen aus Tierstudien kann Ayvakit die weibliche Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Diese Ergebnisse waren innerhalb eines Erholungszeitraums von zwei Monaten nicht reversibel [siehe Nichtklinische Toxikologie ].
Männer
Basierend auf Ergebnissen aus Tierstudien kann Ayvakit die männliche Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Diese Ergebnisse waren innerhalb eines Erholungszeitraums von zwei Monaten nicht reversibel [siehe Nichtklinische Toxikologie ].
Pädiatrische Verwendung
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Ayvakit bei pädiatrischen Patienten wurde nicht festgestellt.
Geriatrische Verwendung
Von den 204 Patienten mit nicht resezierbarem oder metastasiertem Wild, die Ayvakit im Navigator erhielten, waren 40% 65 Jahre oder älter, während 6% 75 Jahre und älter waren. Von den 131 Patienten mit AdvsM, die Ayvakit im Explorer und in Pathfinder erhielten, waren 62% 65 Jahre oder älter, während 21% 75 Jahre und älter waren. Von den 141 Patienten mit ISM, die Ayvakit in Pionier erhielten, waren 6% 65 Jahre oder älter <1% were 75 years and older. No overall differences in safety or efficacy were observed between these Patienten and younger adult Patienten.
Nierenbehinderung
Für Patienten mit leichter oder mittelschwerer Nierenbeeinträchtigung wird keine Dosisanpassung empfohlen [Kreatinin-Clearance (CLCR) 30 bis 89 ml/min, geschätzt durch Cockcroft-Gault]. Die empfohlene Dosis von Ayvakit wurde bei Patienten mit schwerer Nierenbeeinträchtigung (CLCR 15 bis 29 ml/min) oder Nierenerkrankungen im Endstadium (CLCR (CLCR) nicht festgelegt <15 mL/min) [see Klinische Pharmakologie ].
Hepatische Beeinträchtigung
Für Patienten mit mildem [Gesamtbilirubin ≤ Obergrenze von Normal (ULN) und Aspartat Aminotransferase (AST)> ULN oder Gesamtbilirubin> 1 bis 1,5 -mal uln und irgendwelche Astungen und mäßigem Bilirubin> 1,5 bis 3 Mal ULN und jeglichen Ast] -Hepatoren. Die ungebundene AUC0-Inf war bei Probanden mit schwerer Leberbeeinträchtigung (Kinder-Pugh-Klasse C) im Vergleich zu übereinstimmenden gesunden Probanden mit normaler Leberfunktion um 61% höher. Bei Patienten mit schwerer Leberbeeinträchtigung wird eine niedrigere Startdosis empfohlen [siehe Dosierung und Verwaltung ].
Überdosierungsinformationen für Ayvakit
Keine Informationen zur Verfügung gestellt
Kontraindikationen für Ayvakit
Keiner.
Klinische Pharmakologie for Ayvakit
Wirkungsmechanismus
Avapritinib ist ein Tyrosinkinase -Inhibitor, der sich mit den Mutanten von Kit D816V PDGFRA und PDGFRA -D842 sowie mehreren Kit -Exon 11 11/17 und 17 Mutanten mit halb maximaler Hemmkonzentrationen (IC) abzielt 50s ) weniger als 25 nm in biochemischen Tests. Bestimmte Mutationen in PDGFRA und KIT können zur Autophosphorylierung und konstitutive Aktivierung dieser Rezeptoren führen, die zur Proliferation von Tumor und Mastzellen beitragen können. Weitere potenzielle Ziele für Avapritinib sind Wildtyp -Kit PDGFRB und CSFR1.
In zellulären Assays inhibierte Avapritinib die Autophosphorylierung von Kit D816V mit einem IC 50 von 4 nm ungefähr 48-fach niedrigerer Konzentration als Wildtyp-Kit. In zellulären Assays inhibierte Avapritinib die Proliferation in Kit -Mutantenzelllinien, einschließlich einer Maus -Mastozytom -Zelllinie und einer Leukämie -Zelllinie der menschlichen Mastzell -Zelllinie. Avapritinib zeigte auch eine Wachstumshemmaktivität in einem Xenotransplantatmodell des Mausmastozytoms mit Kit Exon 17 -Mutation.
Avapritinib inhibierte die Autophosphorylierung von PDGFRA D842V Eine Mutation, die mit Resistenz gegen zugelassene Kinase -Inhibitoren mit einem IC assoziiert ist 50 von 30 nm. Avapritinib hatte auch eine Antitumoraktivität bei Mäusen, die mit einem imatinib-resistenten Patienten-abgeleiteten Xenotransplantatmodell des menschlichen GIST mit aktivierenden Kit-Exon-11/17-Mutationen implantiert waren.
Pharmakodynamik
Expositionsbesprechungsbeziehungen
Magen -Darm -Stromazumoren or Erweiterte systemische Mastozytose
Basierend auf den Daten aus vier klinischen Studien, die bei Patienten mit fortgeschrittenen Malignitäten und AdvsM durchgeführt wurden, einschließlich Navigator -Explorer und Pathfinder, waren eine höhere Exposition mit einem erhöhten Risiko für den Grad mit einer gepoolten kognitiven Auswirkungen des Grades ≥ 2 gepoolte kognitive Wirkung und Grad -2 -gepoolten EDMA. und 0,15 bis 2 -mal die empfohlene Dosis für advsm) einmal täglich.
Basierend auf Expositions- und Wirksamkeitsdaten von Explorer und Pathfinder (n = 84) war eine höhere Avapritinib -Exposition mit einer schnelleren Zeit bis zur Reaktion über den Dosisbereich von 30 mg bis 400 mg (NULL,15 bis 2 -mal die empfohlene Dosis für AdvSM), sobald dies täglich ist.
Herzelektrophysiologie
Die Wirkung von Ayvakit auf das QTC-Intervall wurde in einer Open-Label-einarmigen Studie bei 27 Patienten untersucht, die Dosen von 300 mg oder 400 mg (12- bis 16-mal der am niedrigsten empfohlene niedrigste empfohlene 25 mg Dosis 1,333) einmal täglich die höchste empfohlene 300 mg-Dosis). Bei der maximalen Konzentration des mittleren stationären Zustands (CMAX) von 899 ng/ml wurde kein großer mittlerer Anstieg des QTC (d. H.> 20 ms) nachgewiesen.
Pharmakokinetik
Avapritinib Cmax und AUC nahmen einmal proportional über den Dosisbereich von 25 mg bis 400 mg einmal täglich zu. Die Konzentrationen von Avapritinib konstanten Staaten wurden vor Tag 15 nach der täglichen Dosierung erreicht. Steady -State Pharmakokinetische Parameter pro empfohlenes Dosierungsschema sind in Tabelle 10 beschrieben.
Tabelle 10. Pharmakokinetische Parameter von Ayvakit nach unterschiedlichem Dosierungsregime.
| Pharmakokinetische Parameter | 25 mg einmal täglich (ISM) | 200 mg einmal täglich (Advsm) | 300 mg once daily (KERN) |
| CMAX (NG/ML) Geometrischer Mittelwert (CV%) | 70,2 (NULL,8 % n = 9) | 377 (62% n = 18) | 813 (52% n = 110) |
| AUC0-24H (H • ng/ml) Geometrisch Mittelwert (CV%) | 1330 (NULL,5 % n = 9) | 6600 (54% n = 16) | 15400 (48% n = 110) |
| Mittleres Akkumulationsverhältnis von AUC 0-24H | 4.06 (n = 9) | 6.41 (n = 9) | 3,82 (n = 34) |
| Abkürzungen: CV%= Variationskoeffizient |
Absorption
Die mediane Zeit bis zur Spitzenkonzentration (TMAX) lag zwischen 2 und 4 Stunden nach einzelnen Dosen von Avapritinib.
Wirkung von Nahrung
Der Cmax von Avapritinib war um 59% erhöht und der AUC0-Inf wurde um 29% erhöht, wenn Ayvakit mit einem hochkarätigen Mahlzeit mit hohem Kalorien (ungefähr 909 Kalorien 58 Gramm Kohlenhydrat 56 Gramm Fett und 43 Gramm-Protein) im Vergleich zu denjenigen in den Bedingungen in den Bereichen des Kohlenhydrats von 56 Gramm aufgenommen wurde.
Verteilung
Das durchschnittliche (cv%) scheinbare Verteilungsvolumen von Avapritinib beträgt 1310 l (NULL,5%) AT300 mg bei Patienten mit GIST 1900 l (NULL,2%) bei 200 mg bei Patienten mit ADVSM und 1400 l (NULL,1%) bei Patienten mit ISM. In vitro Die Proteinbindung von Avapritinib beträgt 98,8% und ist unabhängig von der Konzentration. Das Blut-zu-Plasma-Verhältnis beträgt 0,95.
Beseitigung
Die durchschnittliche Halbwertszeit der Plasma-Elimination von Avapritinib betrug bei Patienten mit 20 bis 39 Stunden bei Patienten mit ADVSM und 38 bis 45 Stunden bei Patienten mit ISM 32 bis 57 Stunden. Der stationäre Mittelwert (CV%) scheinbare orale Clearance von Avapritinib beträgt 21,8 l/h (NULL,9%) bei 300 mg bei Patienten mit GIST 40,3 l/h (NULL,0%) bei 200 mg bei Patienten mit ADVSM und 21,6 l/h (NULL,1%) bei 25 mg bei Patienten mit Patienten mit ISM.
Stoffwechsel
Avapritinib wird hauptsächlich durch CYP3A4 CYP3A5 und in geringerem Maße durch CYP2C9 metabolisiert in vitro . Nach einer einzelnen oralen Dosis von ungefähr 310 mg radioaktiv markiertem Avapritinib an gesunde Probanden unverändert Avapritinib (49%) und seine Metaboliten M690 (Hydroxyglucuronid; 35%) und M499 (oxidative Desaminierung; 14%) waren die Hauptzirkulationsverbindungen. Die Bildung des Glucuronid M690 wird hauptsächlich durch UGT1A3 katalysiert. Nach oraler Verabreichung von Ayvakit 300 mg einmal täglich beträgt der stationäre AUC von M499 ungefähr 80% der AUC von Avapritinib. M499 trägt wahrscheinlich nicht zur Wirksamkeit bei der empfohlenen Dosis von Avapritinib bei.
Ausscheidung
Nach einer einzelnen oralen Dosis von ungefähr 310 mg radioaktiv markiertem Avapritinib an gesunde Probanden wurde 70% der radioaktiven Dosis in Kot (11% unverändert) und 18% im Urin (NULL,23% unverändert) gewonnen.
Spezifische Populationen
Es wurden keine klinisch signifikanten Unterschiede in der Pharmakokinetik von Avapritinib beobachtet, basierend auf dem (weißen schwarzen oder asiatischen) Körpergewicht (NULL,5 bis 156,3 kg) leichte bis mittelschwere (CLCR 30 bis 89 ml/min, geschätzt durch Cockcroft-Gault). Uln und alle AST) bis moderat (Gesamtbilirubin> 1,5 bis 3 -mal ULN und alle AST) Leberbeeinträchtigung. In einer dedizierten Leberbeeinträchtigungsstudie nach einer einzigen oralen Dosisverabreichung von 100 mg Avapritinib war der mittlere ungebundene AUC bei Probanden mit schwerer Leberbeeinträchtigung (Child-Pugh-Klasse C) im Vergleich zu übereinstimmenden gesunden Probanden mit normaler Leberfunktion um 61% höher. Die Wirkung schwerer Nierenbeeinträchtigungen (CLCR 15 bis 29 ml/min) und Nierenerkrankungen im Endstadium (CLCR <15 mL/min) on the pharmacokinetics of Avat is unknown.
Arzneimittelinteraktionsstudien
Klinische Studien Eind Model-Informed Approaches
Wirkung starker und moderates CYP3A -Inhibitoren auf Avapritinib
Die gleichzeitige Verabreichung von Ayvakit 300 mg einmal täglich mit Itraconazol 200 mg einmal täglich (ein starker CYP3A -Inhibitor) wird voraussichtlich im stationären Zustand Avapritinib AUC um 600% erhöhen.
Was MG kommt, kommt Phentermine herein
Die gleichzeitige Verabreichung von Ayvakit 300 mg einmal täglich mit Fluconazol 200 mg einmal täglich wird vorausgesagt, dass Avapritinib AUC im stationären Zustand um 210% erhöht wird [siehe Dosierung und Verwaltung Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].
Auswirkung von starken und moderaten CYP3A -Induktoren auf Avapritinib
Die gleichzeitige Verabreichung von Ayvakit 400 mg als einzelne Dosis mit Rifampin 600 mg einmal täglich verringerte Avapritinib Cmax um 74% und AUC0-Inf um 92%.
Die gleichzeitige Verabreichung von Ayvakit 300 mg einmal täglich mit Efavirenz 600 mg einmal täglich wird vorausgesagt Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].
Auswirkung von Säuregehörern auf Avapritinib
Es wurden keine klinisch signifikanten Unterschiede in der Pharmakokinetik von Avapritinib identifiziert, wenn sie mit Magensäure -Reduktionsmitteln koadministeriert wurden.
Hormonelle Kontrazeptiva
In einer Arzneimittel-Drug-Wechselwirkungsstudie an 15 Probanden führte die gleichzeitige Verabreichung von Ayvakit 25 mg einmal täglich mit einem oralen Kontrazeptiven (Levonorgestrel 0,15 mg/Ethinylstradiol von 0,03 mg) zu einem mittleren Ethinylstradiol-AUC-Verhältnis von 1,15 (90% -Kononstress-Interval). 1,46 (90% CI: 1,17 1,81) im Vergleich zu den Teilnehmern verabreichten allein die orale Kontrazeptive. Dieser Anstieg des Ethinyl-Östradiol-Cmax kann zu einem erhöhten Risiko für unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit Ethinyl-Östradiol führen.
In -vitro -Studien
Cytochrom P450 (CYP) Enzyme
In vitro Studien zeigen, dass Avapritinib ein zeitabhängiger Inhibitor sowie ein Induktor von CYP3A in klinisch relevanten Konzentrationen ist.
Avapritinib ist ein Inhibitor von CYP2C9 in klinisch relevanten Konzentrationen. Avapritinib ist kein Inhibitor von CYP1A2 CYP2B6 CYP2C8 CYP2C19 oder CYP2D6 in klinisch relevanten Konzentrationen.
Avapritinib ist kein Induktor von CYP1A2 oder CYP2B6. Avapritinib ist ein Substrat von CYP3A.
M499 ist ein Inhibitor von CYP3A CYP2C8 oder CYP2C9 in klinisch relevanten Konzentrationen. M499 ist kein Inhibitor von CYP1A2 CYP2B6 CYP2C19 oder CYP2D6 in klinisch relevanten Konzentrationen.
Transportersysteme
Avapritinib ist ein Inhibitor von P-Glykoprotein (P-GP) intestinaler BCRP Mate1 Mate2-K und BSEP, jedoch kein Inhibitor von OATP1B1 OATP1B3 OAT1 OAT3 OCT1 oder OCT2. Avapritinib ist kein Substrat von P-GP oder BCRP OAT1 OAT3 OCT1 OCT2 OATP1B1 OATP1B3 MAT2-K und BSEP. Die Wirkung von M499 auf Transportersysteme ist unbekannt.
Tiertoxikologie und/oder Pharmakologie
In der Wiederholungsdosis -Toxikologiestudie führte die Verabreichung von Avapritinib an Ratten für bis zu 28 Tage und zu Hunden bis zu 3 Monaten zu Zittern bei Dosen größer oder gleich 100 mg/kg/Tag oder 30 mg/kg/Tag (ungefähr 8 und 1,5 -fache der menschlichen Exposition basierend auf AUC bei 300 mg Dose). Blutung im Gehirn und Rückenmark trat bei Hunden bei Dosen von mehr oder gleich 15 mg/kg/Tag (ungefähr 9,0 1,8 oder 0,8 -fache der auf AUC basierenden menschlichen Exposition bei 25 mg 200 mg oder 300 mg Dosis mit einer Dosis von 300 mg) bzw. Choroid -Plexus -Ödemen (ungefähr 40 mg). Bei AUC bei 25 mg 200 mg bzw. 300 mg Dosis wurden in einer 9-monatigen Studie bei 5 mg/kg/Tag nicht beobachtet.
Ein in vitro Phototoxizitätsstudie in 3T3 -Mausfibroblasten und an vergeblich Die Phototoxizitätsstudie an pigmentierten Ratten zeigte, dass Avapritinib ein geringes Phototoxizitätspotential aufweist.
Klinische Studien
Magen -Darm -Stromazumoren
Die Wirksamkeit von Ayvakit wurde in Navigator (NCT02508532) einer multizentrischen klinischen Studie mit offener Waffen mit offenem Label nachgewiesen. Anspruchsberechtigte Patienten mussten eine bestätigte Diagnose von GIST und 23 einen ECOG -Leistungsstatus (PS) von 0 bis 2. Patienten haben. Patienten erhielten Ayvakit 300 mg oder 400 mg (NULL,33 -fache der empfohlenen Dosis) einmal täglich bis zur Erkrankung des Fortschreitens oder einer nicht akzeptablen Toxizität oral. In der Studie wurden Patienten zunächst in einer Startdosis von 400 mg eingeschlossen, die später aufgrund von Toxizität auf die empfohlene Dosis von 300 mg reduziert wurde. Da es keinen offensichtlichen Unterschied in der Gesamtansprechrate (ORR) zwischen Patienten gab, die täglich 300 mg erhielten, wurden diese Patienten für die Wirksamkeitsbewertung gepoolt. Die wichtigste Wirksamkeitsergebnismaßnahme war ORR, basierend auf der Bewertung der Krankheit durch unabhängige radiologische Überprüfung unter Verwendung modifizierter Recist V1.1-Kriterien, bei denen Lymphknoten und Knochenläsionen keine Zielläsionen waren, und zunehmend neue Tumorknoten innerhalb einer bereits vorhandenen Tumormasse wachsen, war die Progression. Eine zusätzliche Wirksamkeitsergebnismaßnahme war die Dauer der Reaktion (DOR).
Patienten mit GIST, die eine PDGFRA Exon 18 -Mutation beherbergen
Patienten mit nicht resezierbarer oder metastatischer GIST, die eine PDGFRA Exon 18-Mutation beherbergen, wurden durch lokale oder zentrale Bewertung unter Verwendung eines PCR-or NGS-basierten Assays identifiziert. Die Bewertung der Wirksamkeit basierte auf insgesamt 43 Patienten, darunter 38 Patienten mit PDGFRA D842V -Mutationen. Die mediane Dauer der Nachuntersuchung für Patienten mit PDGFRA Exon 18 -Mutationen betrug 10,6 Monate (Bereich: 0,3 bis 24,9 Monate).
Die Merkmale der Studienpopulation betrugen durchschnittlich 64 Jahre (Bereich: 29 bis 90 Jahre) 67% männlich waren 67% weiß 93% hatten einen ECOG PS von 0-1 98% auf metastatische Erkrankungen von 53% hatten die größte Zielläsion> 5 cm und 86% hatten vorherige chirurgische Resektion. Die mediane Anzahl früherer Kinase -Inhibitoren betrug 1 (Bereich: 0 bis 5).
Die Wirksamkeit führt zu Patienten mit GIST, die PDGFRA Exon 18 -Mutationen, einschließlich der Untergruppe von Patienten mit PDGFRA D842V -Mutationen, die in Navigator eingeschrieben sind, in Tabelle 11 zusammengefasst sind.
Tabelle 11. Wirksamkeitsergebnisse für Patienten mit GIST, die PDGFRA Exon 18 Mutationen im Navigator beherbergen
| Wirksamkeitsparameter | PDGFRA Exon 18 1 N = 43 | PDGFRA D842V N = 38 |
| Gesamtansprechrate (95% CI) | 84% (69% 93%) | 89% (75% 97%) |
| 3 (7%) | 3 (8%) | |
| 33 (77%) | 31 (82%) | |
| Antwortdauer | n = 36 | n = 34 |
| Nein (NULL,9 20,3) | Nein (NULL,9 20,3) | |
| Monate n (%)* | 22 (61%) | 20 (59%) |
| Abkürzungen: CI = Konfidenzintervall; Nr = nicht erreicht Bezeichnet die fortlaufende Antwort 1 Exon 18 -Mutationen außer D842V in dieser Population sind: Deletion von D842_H845 (n = 3); D842y (n = 1); und Löschung von D842_H845 mit Einführung von V (n = 1). * 11 Patienten mit einer fortlaufenden Reaktion wurden befolgt <6 months from onset of response. |
Erweiterte systemische Mastozytose
Die Wirksamkeit von Ayvakit wurde im Explorer (NCT02561988) und Pathfinder (NCT03580655) zwei multizentrische klinische Studien mit offenem Waffen mit offenem Waffen mit offenem Waffen nachgewiesen. Response-evaluable patients include those with a confirmed diagnosis of AdvSM per World Health Organization (WHO) and deemed evaluable by modified international working group-myeloproliferative neoplasms research and treatment-European competence network on mastocytosis (IWG-MRT-ECNM) criteria at baseline as adjudicated by an independent central committee who received at least 1 dose of AYVAKIT had at least 2 post-baseline Knochenmarkbewertungen und mindestens 24 Wochen lang studiert oder hatte einen Studienbesuch. Alle eingeschriebenen Patienten hatten einen ECOG -Leistungsstatus (PS) von 0 bis 3 und 91% eine Blutplättchenzahl von ≥ 50 x 10 9 /L prior to initiation of therapy.
Patienten, die im Explorer eingeschlossen waren, erhielten eine Startdosis von Ayvakit im Bereich von 30 mg und 400 mg (NULL,15 bis 2 -mal so empfohlene Dosis) oral einst täglich. In Pathfinder wurden Patienten einmal täglich in einer Startdosis von 200 mg oral eingeschlossen. Die Wirksamkeit von Ayvakit bei der Behandlung von ADVSM basierte auf der Gesamtansprechrate (ORR) bei 53 Patienten mit AdvSM, die von bis zu 200 mg täglich pro modifiziertem IWG-MRT-ECNM-Kriterien dosiert wurden, wie sie vom Zentralkomitee entschieden wurden. Zusätzliche Wirksamkeitsergebnisse waren die Dauer der Reaktionszeit (DOR) bis hin zur Reaktion und Änderungen der einzelnen Messungen der Mastzellbelastung.
Die durchschnittliche Nachuntersuchungsdauer dieser Patienten betrug 11,6 Monate (95% Konfidenzintervall: 9,9 16,3).
Die Merkmale der Studienpopulation betrugen durchschnittlich 67 Jahre (Bereich: 37 bis 85 Jahre) 58% männlich waren 98% weiß 68% hatten einen ECOG PS von 0-1 32% hatten einen ECOG ps von 2-3 40% hatten eine anhaltende Corticosteroid-Therapie-Anwendung für advsm. Das Infiltrat der medianen Knochenmark -Mastzelle betrug 50%. Der Median -Serum -Tryptase -Spiegel betrug 255,8 ng/ml und das mittlere Kit D816V -Mutanten -Allelfraktion betrug 12,2%.
Die Wirksamkeit führt zu Patienten mit AdvSM, die in Explorer und Pathfinder eingeschrieben sind, sind in Tabelle 12 zusammengefasst.
Tabelle 12. Wirksamkeitsergebnisse für Patienten mit ADVSM in Explorer und Pathfinder
| Alle evaluierbar Patienten | Asm | Sm-AN | Mcl | |
| Gesamtansprechrate 1 % pro modifiziertes IWG-MRT-ECM (95% CI 2 ) | N = 53 57 (42 70) | N = 2 100 (16 100) | N = 40 58 (41 73) | N = 11 45 (17 77) |
| 28 | 50 | 33 | 9 | |
| 28 | 50 | 25 | 36 | |
| Klinische Verbesserung % | 15 | 0 | 20 | 0 |
| Stabile Krankheit % | 19 | 0 | 13 | 45 |
| Abkürzungen: CI = Konfidenzintervall; Cr = vollständige Remission; CRH = vollständige Remission mit teilweise Wiederherstellung der peripheren Blutzahlen; PR = teilweise Remission 1 Gesamtansprechrate (ORR) per modified IWG-MRT-ECNM is defined as Patienten who achieved a CR CRh or PR (CR + CRh + PR) 2 Clopper -Pearson -Konfidenzintervall |
Bei allen evaluierbaren Patienten betrug die mediane Reaktionsdauer 38,3 Monate (95% -Konfidenzintervall: 19 nicht geschätzt werden) und die mittlere Zeit bis zur Reaktion 2,1 Monate.
In der Untergruppe von Patienten mit MCL basierte die Wirksamkeit von Ayvakit auf der vollständigen Remission (CR).
Indolente systemische Mastozytose
Die Wirksamkeit von Ayvakit wurde in Pioneer (NCT03731260) nachgewiesen, eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie bei erwachsenen Patienten mit indolenter systemischer Mastozytose (ISM) basierend auf der Klassifizierung der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Eingeschlossene Patienten hatten mittelschwere bis schwere Symptome, obwohl mindestens 2 Symptome gerichtete Therapien erhielten. Die Patienten erhielten randomisiert, dass sie einmal täglich 25 mg Ayvakit oral mit der besten unterstützenden Versorgung im Vergleich zu Placebo mit der besten unterstützenden Versorgung erhielten. Die Behandlungsdauer lag während des randomisierten Teils der Studie über einen Zeitraum von 24 Wochen.
Die Wirksamkeit basierte auf der absoluten mittleren Änderung von Ausgangswert zu Woche 24 im indolenten systemischen Mastozytose-symptom-Bewertungsformular (ISM-SAF) Total Symptom Score (TSS). Das ISM-SAF ist ein von Patienten gemeldetes Ergebnismaß, das ISM-Anzeichen und -Symptome bewertet: Bauchschmerzen Übelkeit Durchfall durchdurchschnittliche Flecken jucken spülen Knochenschmerzen Müdigkeit Schwindel Kopfschmerzen Gehirnnebel. Die Punktzahlen lagen von 0 (keine) bis 10 (schlimmste vorstellbare). Die Artikelwerte wurden summiert, um ein tägliches ISM-Saf-TSS (Bereich 0110) mit höheren Werten zu berechnen, was auf eine höhere Schwere der Symptome hinweist. Ein zweiwöchentliches durchschnittliches ISM-Saf-TSS wurde verwendet, um die Wirksamkeitsendpunkte zu bewerten.
Zu den zusätzlichen unterstützenden Ergebnissen gehörten der Anteil der mit Ayvakit behandelten Patienten, die im Vergleich zu Placebo von der Ausgangswert bis zur 24-Woche 24 in TSS um eine Reduktion von ≥ 50% erzielten. Objektive Messungen der Mastzellbelastung wurden bewertet, einschließlich des Anteils von mit Ayvakit behandelten Patienten mit einer Reduktion von ≥ 50% von der Ausgangswert bis zur 24-Woche-24-Woche-Tryptase-Peripherie-Blut-Kit D816V-Allelfraktion und Knochenmarkmastzellen.
Das durchschnittliche Alter der Patienten, die Ayvakit erhielten <1% were Asian 3% had other race and 19% had missing race. Ethnicities included 4% Hispanic or Latino. KIT D816V mutations were identified in 93% of Patienten. At baseline the mean TSS was 50.17 (standard deviation: 19.15) the median serum tryptase level was 38.40 ng/mL the median KIT D816V mutant allele fraction was 0.39% by ddPCR and the median bone marrow mast cell infiltrate was 7%. Study population characteristics were similar in the placebo group.
Die Mehrheit der Patienten, die Ayvakit (NULL,3%) oder Placebo (100%) erhielten, erhielten zu Studienbeginn eine gleichzeitige am besten unterstützende Versorgung (Median von 3 Therapien in der Ayvakit -Gruppe und 4 in der Placebo -Gruppe). Die häufigsten Therapien in der Ayvakit -Gruppe waren H1 -Antihistaminika (97%) H2 -Antihistaminika (66%) Leukotrien -Inhibitoren (35%) und Cromolyn -Natrium (30%)
Die Wirksamkeitsergebnisse sind in den Tabellen 13 und 14 zusammengefasst.
Tabelle 13. Wirksamkeitsergebnisse für Patienten mit ISM in Pioneer in Woche 24
| Wirksamkeitsparameter | Ayvakıt (25 mg einmal täglich) + BSC N = 141 | Placebo BSC N = 71 | 2-seitiger p-Wert |
| Absolute mittlere Änderung der ISM-Saf-TSSUP> 1 | |||
| -15.33 (-18.36 -12.31) | -9.64 (-13,61 -5.68) | 0.012 | |
| -5.69 (-10.16 -1.23) | |||
| % der Patienten, die eine Reduktion von ≥ 50% der ISM-Saf-TSS erzielen 2 (95% dort) | 25 (17.9 32.8) | 10 (4.1 19.3) | 0.009 |
| Abkürzungen: BSC = Beste unterstützende Pflege; CI=confidence interval; ISM-SAF= Indolente systemische Mastozytose-Symptom Assessment Form TSS=Total Symptom Score 1 Die Markov -Ketten -Monte -Carlo -Simulation wurde verwendet, um die fehlenden Werte zu Studienbeginn oder C7D1 zu unterstellen. 2 Patienten mit fehlenden Werten zu Studienbeginn oder C7D1 wurden im Nenner gezählt, jedoch nicht im Zähler. |
Tabelle 14. Wirksamkeitsergebnisse im Zusammenhang mit Mastzellbelastung für Patienten mit ISM in Pioneer in Woche 24
| Wirksamkeitsparameter | Ayvakıt (25 mg einmal täglich) BSC | Placebo BSC | 2-seitiger p-Wert |
| % der Patienten mit einer Reduktion der Serumtryptase um ≥ 50% (95% dort) | N = 141 53.9 (NULL,3 62.3) | N = 71 0 (NULL,0 5,1) | <0.0001 |
| % der Patienten mit einer Reduktion des peripheren Blutkits D816V -Allelfraktion oder nicht nachweisbar (95% dort) | N = 118 67.8 (NULL,6 76,1) | N = 63 6.3 (NULL,8 15,5) | <0.0001 |
| % der Patienten mit einer Verringerung der Knochenmark -Mastzellen um ≥ 50% oder keine Aggregate (95% dort) | N = 106 52.8 (NULL,9 62,6) | N = 57 22.8 (NULL,7 35.8) | <0.0001 |
| Abkürzungen: BSC = Beste unterstützende Pflege; CI=confidence interval |
Um die Interpretation der ISM-Safe-TSS-Absolute-mittlere Änderung gegenüber den Ausgangsergebnissen zu unterstützen, wird der Anteil der Patienten, die weniger als oder gleich einem bestimmten Maß an Änderung in den ISM-Saf-Ts melden, von Grundlinie bis Woche 24 in einem kumulativen Verteilungsfunktionsdiagramm dargestellt, wie in Abbildung 1 gezeigt.
Abbildung 1: Kumulativer Anteil der Patienten mit ISM in Pionierberichten von Änderungen der ISMSAF TSS von Grundlinie bis Woche 24
Patienteninformationen für Ayvakit
Ayvakıt®
(Aye vah kit)
(Avapritinib) Tabletten für den mündlichen Gebrauch
Was ist Ayvakit?
Ayvakıt is a prescription medicine used to treat adults with:
- Eine bestimmte Art von Magendarm oder Speiseröhrenkrebs, die als gastrointestinaler Stromaltumor (GIST) bezeichnet wird und die nicht mit einer Operation behandelt werden kann oder sich auf andere Körperteile (metastatisch) ausgebreitet und durch bestimmte abnormale Thrombozyten-abgeleitete Wachstumsfaktor-Rezeptor-Alpha (PDGFRA) -Gene verursacht wird. Ihr Gesundheitsdienstleister wird einen Test durchführen, um sicherzustellen, dass Sie über dieses abnormale PDGFRA -Gen verfügen und dass Ayvakit für Sie geeignet ist.
- Fortgeschrittene systemische Mastozytose (ADVSM) einschließlich einer aggressiven systemischen Mastozytose (ASM) -Systemische Mastozytose mit einem assoziierten hämatologischen Neoplasma (SM-AHN) und Mastzellleukämie (MCL). Ayvakit wird nicht für die Behandlung von AdvsM bei Menschen mit niedrigen Thrombozytenzahlen empfohlen (weniger als 50 x 10 9 /L).
- Indolente systemische Mastozytose (ISM). Ayvakit wird nicht für die Behandlung von ISM bei Menschen mit niedrigen Thrombozytenzahlen empfohlen (weniger als 50 x 10 9 /L).
Es ist nicht bekannt, ob Ayvakit bei Kindern sicher und wirksam ist.
Bevor Sie Ayvakit nehmen, teilen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister alle Ihre medizinischen Erkrankungen mit, einschließlich, wenn Sie:
- eine Vorgeschichte von Bevölkerung oder Schwächung einer Blutgefäßwand (Aneurysma) oder Blutungen in Ihrem Gehirn haben
- Historie des Schlaganfalls im letzten Jahr
- haben niedrige Thrombozytenzahlen
- Leberprobleme hatten oder hatten
- sind schwanger oder planen, schwanger zu werden. Ayvakit kann Ihrem ungeborenen Baby Schaden zufügen.
Frauen die in der Lage sind, schwanger zu werden:- Ihr Gesundheitsdienstleister sollte einen Schwangerschaftstest durchführen, bevor Sie mit Ayvakit behandelt werden.
- Sie sollten während der Behandlung mit Ayvakit und 6 Wochen nach der endgültigen Dosis von Ayvakit eine wirksame Geburtenkontrolle (Empfängnisverhütung) verwenden. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister über Geburtenkontrollmethoden, die für Sie möglicherweise geeignet sind.
- Teilen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister sofort mit, wenn Sie schwanger werden, oder denken Sie, dass Sie während der Behandlung mit Ayvakit schwanger sind.
Männer Mit weiblichen Partnern, die schwanger werden können, sollten während der Behandlung und 6 Wochen nach der endgültigen Dosis von Ayvakit eine wirksame Geburtenkontrolle (Empfängnisverhütung) anwenden.
- stillen oder planen zu stillen. Es ist nicht bekannt, ob Ayvakit in Ihre Muttermilch übergeht. Während der Behandlung mit Ayvakit und mindestens 2 Wochen nach der endgültigen Dosis Ayvakit nicht stillen. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister darüber, wie Sie Ihr Baby in dieser Zeit am besten füttern können.
Teilen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister über alle Medikamente, die Sie einnehmen einschließlich verschreibungspflichtiger und über-the-entdeckung Medikamente Vitamine und pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel. Ayvakit kann sich auf die Art und Weise auswirken, wie andere Medikamente arbeiten, und bestimmte andere Medikamente können sich auf die Funktionsweise von Ayvakit auswirken.
L Arginin -Verwendungszwecke und Nebenwirkungen
Sagen Sie vor allem Ihrem Gesundheitsdienstleister mit Wenn Sie Medikamente einnehmen, die Blutgerinnsel vorbeugen.
Wie soll ich Ayvakit nehmen?
- Nehmen Sie Ayvakit genau so, wie Ihr Gesundheitsdienstleister Ihnen sagt, dass Sie es nehmen sollen.
- Ändern Sie Ihre Dosis nicht oder hören Sie nicht auf, Ayvakit einzunehmen, es sei denn, Ihr Gesundheitsdienstleister sagt es Ihnen.
- Ayvakıt is usually taken 1 time each day.
- Nehmen Sie die Ayvakit -Tabletten mindestens 1 Stunde vor oder mindestens 2 Stunden nach einer Mahlzeit mit leerem Magen.
- Wenn Sie eine Dosis Ayvakit verpassen, nehmen Sie sie so schnell, wie Sie sich erinnern, es sei denn, Ihre nächste geplante Dosis ist innerhalb von 8 Stunden fällig. Nehmen Sie die nächste Dosis zu Ihrer regulären Zeit.
- A
Was soll ich vermeiden, während ich Ayvakit einnehme?
- Nicht Fahren oder betreiben Sie schwere Maschinen, wenn Sie während der Behandlung mit Ayvakit Verwirrung oder Probleme beim Denken haben.
- Ihre Haut kann während der Behandlung mit Ayvakit auf die Sonne oder andere Lichtformen (Photoempfindlichkeit) reagieren. Vermeiden oder begrenzen die Exposition gegenüber direkten Sonneneinstrahlung Sonnenlampen und anderen Quellen der ultravioletten Strahlung während der Behandlung und 1 Woche nach der Beendigung der Behandlung mit Ayvakit. Verwenden Sie Sonnenschutzmittel oder tragen Sie Kleidung, die Ihre Haut bedeckt, wenn Sie in der Sonne sind.
Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Ayvakit?
Ayvakıt may cause serious side effects including:
- Blutungen in Ihrem Gehirn. Während der Behandlung mit Ayvakit kann schwerwiegende Blutungen im Gehirn auftreten und zum Tod führen. Hören Sie auf, Ayvakit einzunehmen, und teilen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister sofort mit, wenn Sie Symptome wie schwerer Kopfschmerz -Übelkeit entwickeln, das sich auf eine oder mehrere Seite Ihres Körpers verändert. Bei Menschen, die mit Ayvakit für ISM behandelt wurden, wurden keine Blutungen im Gehirn gesehen.
Wenn Sie AdvsM haben, überprüft Ihr Gesundheitsdienstleister Ihre Thrombozyten -Zählungen vor und während der Behandlung mit Ayvakit. - Kognitive Wirkungen. Kognitive Nebenwirkungen können während der Behandlung mit Ayvakit auftreten und können schwerwiegend sein. Teilen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister mit, ob Sie neue oder sich verschlechternde kognitive Symptome entwickeln, einschließlich:
- Vergesslichkeit
- Probleme, wach zu bleiben (Somnolence)
- Verwirrung
- Probleme mit Wort finden
- sich verirren
- Objekte sehen oder Dinge hören, die nicht da sind
- Probleme beim Denken (Halluzinationen)
- Schläfrigkeit
- Veränderung der Stimmung oder des Verhaltens
- Hautempfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht (Photoempfindlichkeit). Sehen Sie, was ich vermeiden soll, während ich Ayvakit einnehme?
Die häufigsten Nebenwirkungen von Ayvakit bei Menschen mit GIST sind:
- Flüssigkeitsretention oder Schwellung
- Erhöhte Augenrissen
- Brechreiz
- Magenbereich (Bauch-) Schmerz
- A
- Verstopfung
- Probleme beim Nachdenken
- Ausschlag
- Erbrechen
- Schwindel
- Verringerter Appetit
- Haarfarbe ändert sich
- Durchfall
- Veränderungen in bestimmten Blutuntersuchungen
Die häufigsten Nebenwirkungen von Ayvakit bei Menschen mit AdvSM sind:
- Flüssigkeitsretention oder Schwellung
- Müdigkeit oder Schwäche
- Durchfall
- Veränderungen in bestimmten Blutuntersuchungen
- Brechreiz
Die häufigsten Nebenwirkungen von Ayvakit bei Menschen mit ISM sind:
- Schwellungen um deine Augen
- Schwellung Ihrer Arme und Beine
- Schwindel
- spülen
Ihr Gesundheitsdienstleister kann Ihre Dosis vorübergehend verändern oder dauerhaft die Behandlung mit Ayvakit einstellen, wenn Sie bestimmte Nebenwirkungen entwickeln.
Ayvakıt may cause fertility problems in females and males. Talk to your healthcare provider if this is a concern for you.
Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen von Ayvakit.
Rufen Sie Ihren Arzt an, um medizinische Beratung zu Nebenwirkungen zu erhalten. Sie können die FDA bei 1-800-FDA-1088 Nebenwirkungen melden.
Wie soll ich Ayvakit aufbewahren?
- Lagern Sie Ayvakit -Tabletten bei Raumtemperatur zwischen 68 ° F und 77 ° C (20 ° C bis 25 ° C).
Halten Sie Ayvakit und alle Medikamente außerhalb der Reichweite der Kinder.
Allgemein information about the safe and effective use of Ayvakıt.
Medikamente werden manchmal für andere Zwecke als diejenigen verschrieben, die in der Blätterblatt des Patienteninformation aufgeführt sind. Nehmen Sie Ayvakit nicht für einen Zustand, für den sie nicht verschrieben wurde. Geben Sie andere Menschen nicht, auch wenn sie den gleichen Zustand haben, den Sie haben. Es kann ihnen schaden. Sie können Ihren Gesundheitsdienstleister oder Apotheker um weitere Informationen zu Ayvakit bitten, die für Angehörige der Gesundheitsberufe geschrieben wurden.
Was sind die Zutaten in Ayvakit?
Wirkstoff: Avat
Inaktive Zutaten: Copovidon Croscarmellose Natriummagrium -Stearat und mikrokristalline Cellulose.
Filmmantel: Polyethylenglykol Polyvinylalkohol Talk und Titandioxid. Blau -Drucktinte (nur 100 mg 200 mg und 300 mg Tabletten): Ammoniumhydroxid Schwarzes Eisenoxid -Ester -Schellac FD verstrichen
Diese Patienteninformationen wurden von den USA genehmigt.
Patienteninformationen für Ayvakit
Ayvakıt ®
(Aye vah kit)
(Avapritinib) Tabletten für den mündlichen Gebrauch
Was ist Ayvakit?
Ayvakıt is a prescription medicine used to treat adults with:
- Eine bestimmte Art von Magendarm oder Speiseröhrenkrebs, die als gastrointestinaler Stromaltumor (GIST) bezeichnet wird und die nicht mit einer Operation behandelt werden kann oder sich auf andere Körperteile (metastatisch) ausgebreitet und durch bestimmte abnormale Thrombozyten-abgeleitete Wachstumsfaktor-Rezeptor-Alpha (PDGFRA) -Gene verursacht wird. Ihr Gesundheitsdienstleister wird einen Test durchführen, um sicherzustellen, dass Sie über dieses abnormale PDGFRA -Gen verfügen und dass Ayvakit für Sie geeignet ist.
- Fortgeschrittene systemische Mastozytose (ADVSM) einschließlich einer aggressiven systemischen Mastozytose (ASM) -Systemische Mastozytose mit einem assoziierten hämatologischen Neoplasma (SM-AHN) und Mastzellleukämie (MCL). Ayvakit wird nicht für die Behandlung von AdvsM bei Menschen mit niedrigen Thrombozytenzahlen empfohlen (weniger als 50 x 10 9 /L).
- Indolente systemische Mastozytose (ISM). Ayvakit wird nicht für die Behandlung von ISM bei Menschen mit niedrigen Thrombozytenzahlen empfohlen (weniger als 50 x 10 9 /L). Es ist nicht bekannt, ob Ayvakit bei Kindern sicher und wirksam ist.
Bevor Sie Ayvakit nehmen, teilen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister alle Ihre medizinischen Erkrankungen mit, einschließlich, wenn Sie:
Männer Mit weiblichen Partnern, die schwanger werden können, sollten während der Behandlung und 6 Wochen nach der endgültigen Dosis von Ayvakit eine wirksame Geburtenkontrolle (Empfängnisverhütung) anwenden.
- eine Vorgeschichte von Bevölkerung oder Schwächung einer Blutgefäßwand (Aneurysma) oder Blutungen in Ihrem Gehirn haben
- Historie des Schlaganfalls im letzten Jahr
- haben niedrige Thrombozytenzahlen
- Leberprobleme hatten oder hatten
- sind schwanger oder planen, schwanger zu werden. Ayvakit kann Ihrem ungeborenen Baby Schaden zufügen.
Frauen die in der Lage sind, schwanger zu werden:- Ihr Gesundheitsdienstleister sollte einen Schwangerschaftstest durchführen, bevor Sie mit Ayvakit behandelt werden.
- Sie sollten während der Behandlung mit Ayvakit und 6 Wochen nach der endgültigen Dosis von Ayvakit eine wirksame Geburtenkontrolle (Empfängnisverhütung) verwenden. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister über Geburtenkontrollmethoden, die für Sie möglicherweise geeignet sind.
- Teilen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister sofort mit, wenn Sie schwanger werden, oder denken Sie, dass Sie während der Behandlung mit Ayvakit schwanger sind.
- stillen oder planen zu stillen . Es ist nicht bekannt, ob Ayvakit in Ihre Muttermilch übergeht. Während der Behandlung mit Ayvakit und mindestens 2 Wochen nach der endgültigen Dosis Ayvakit nicht stillen. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister darüber, wie Sie Ihr Baby in dieser Zeit am besten füttern können.
Teilen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister über alle Medikamente, die Sie einnehmen einschließlich verschreibungspflichtiger und über-the-entdeckung Medikamente Vitamine und pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel. Ayvakit kann sich auf die Art und Weise auswirken, wie andere Medikamente arbeiten, und bestimmte andere Medikamente können sich auf die Funktionsweise von Ayvakit auswirken.
Sagen Sie vor allem Ihrem Gesundheitsdienstleister mit if you take:
- Östrogen -haltige hormonelle Geburtenkontrolle (Empfängnisverhütung)
- Medikamente, die Blutgerinnsel vorbeugen
Wie soll ich Ayvakit nehmen?
- Nehmen Sie Ayvakit genau so, wie Ihr Gesundheitsdienstleister Ihnen sagt, dass Sie es nehmen sollen.
- Ändern Sie Ihre Dosis nicht oder hören Sie nicht auf, Ayvakit einzunehmen, es sei denn, Ihr Gesundheitsdienstleister sagt es Ihnen.
- Ayvakıt is usually taken 1 time each day.
- Nehmen Sie die Ayvakit -Tabletten mindestens 1 Stunde vor oder mindestens 2 Stunden nach einer Mahlzeit mit leerem Magen.
- Wenn Sie eine Dosis Ayvakit verpassen, nehmen Sie sie so schnell, wie Sie sich erinnern, es sei denn, Ihre nächste geplante Dosis ist innerhalb von 8 Stunden fällig. Nehmen Sie die nächste Dosis zu Ihrer regulären Zeit.
- Wenn Sie sich nach einer Dosis Ayvakit übergeben, nehmen Sie keine zusätzliche Dosis. Nehmen Sie Ihre nächste Dosis zu Ihrer nächsten geplanten Zeit.
Was soll ich vermeiden, während ich Ayvakit einnehme?
- Nicht Fahren oder betreiben Sie schwere Maschinen, wenn Sie während der Behandlung mit Ayvakit Verwirrung oder Probleme beim Denken haben.
- Ihre Haut kann während der Behandlung mit Ayvakit auf die Sonne oder andere Lichtformen (Photoempfindlichkeit) reagieren. Vermeiden oder begrenzen die Exposition gegenüber direkten Sonneneinstrahlung Sonnenlampen und anderen Quellen der ultravioletten Strahlung während der Behandlung und 1 Woche nach der Beendigung der Behandlung mit Ayvakit. Verwenden Sie Sonnenschutzmittel oder tragen Sie Kleidung, die Ihre Haut bedeckt, wenn Sie in der Sonne sind.
Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Ayvakit?
Ayvakıt may cause serious side effects including:
- Blutungen in Ihrem Gehirn. Während der Behandlung mit Ayvakit kann schwerwiegende Blutungen im Gehirn auftreten und zum Tod führen. Hören Sie auf, Ayvakit einzunehmen, und teilen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister sofort mit, wenn Sie Symptome wie schwerer Kopfschmerz -Übelkeit entwickeln, das sich auf eine oder mehrere Seite Ihres Körpers verändert. Bei Menschen, die mit Ayvakit für ISM behandelt wurden, wurden keine Blutungen im Gehirn gesehen. Wenn Sie AdvsM haben, überprüft Ihr Gesundheitsdienstleister Ihre Thrombozyten -Zählungen vor und während der Behandlung mit Ayvakit.
- Kognitive Wirkungen . Kognitive Nebenwirkungen können während der Behandlung mit Ayvakit auftreten und können schwerwiegend sein. Teilen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister mit, ob Sie neue oder sich verschlechternde kognitive Symptome entwickeln, einschließlich:
- Vergesslichkeit
- Probleme, wach zu bleiben (Somnolence)
- Verwirrung
- Probleme mit Wort finden
- sich verirren
- Objekte sehen oder Dinge hören, die nicht da sind
- Probleme beim Denken (Halluzinationen)
- Schläfrigkeit
- Veränderung der Stimmung oder des Verhaltens
- Hautempfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht (Photoempfindlichkeit). Sehen Was soll ich vermeiden, während ich Ayvakit einnehme?
Die häufigsten Nebenwirkungen von Ayvakit bei Menschen mit GIST sind:
- Flüssigkeitsretention oder Schwellung
- Erhöhte Augenrissen
- Brechreiz
- Magenbereich (Bauch-) Schmerz
- Müdigkeit oder Schwäche
- Verstopfung
- Probleme beim Nachdenken
- Ausschlag
- Erbrechen
- Schwindel
- Verringerter Appetit
- Haarfarbe ändert sich
- Durchfall
- Veränderungen in bestimmten Blutuntersuchungen
Die häufigsten Nebenwirkungen von Ayvakit bei Menschen mit AdvSM sind:
- Flüssigkeitsretention oder Schwellung
- Müdigkeit oder Schwäche
- Durchfall
- Veränderungen in bestimmten Blutuntersuchungen
- Brechreiz
Die häufigsten Nebenwirkungen von Ayvakit bei Menschen mit ISM sind:
- Schwellungen um deine Augen
- Schwellung Ihrer Arme und Beine
- Schwindel
- spülen
Ihr Gesundheitsdienstleister kann Ihre Dosis vorübergehend verändern oder dauerhaft die Behandlung mit Ayvakit einstellen, wenn Sie bestimmte Nebenwirkungen entwickeln.
Ayvakıt may cause fertility problems in females and males. Talk to your healthcare provider if this is a concern for you.
Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen von Ayvakit.
Rufen Sie Ihren Arzt an, um medizinische Beratung zu Nebenwirkungen zu erhalten. Sie können die FDA bei 1-800-FDA-1088 Nebenwirkungen melden.
Wie soll ich Ayvakit aufbewahren?
- Lagern Sie Ayvakit -Tabletten bei Raumtemperatur zwischen 68 ° F und 77 ° C (20 ° C bis 25 ° C).
Halten Sie Ayvakit und alle Medikamente außerhalb der Reichweite der Kinder.
Allgemein information about the safe and effective use of Ayvakıt.
Medikamente werden manchmal für andere Zwecke als diejenigen verschrieben, die in der Blätterblatt des Patienteninformation aufgeführt sind. Nehmen Sie Ayvakit nicht für einen Zustand, für den sie nicht verschrieben wurde. Geben Sie andere Menschen nicht, auch wenn sie den gleichen Zustand haben, den Sie haben. Es kann ihnen schaden. Sie können Ihren Gesundheitsdienstleister oder Apotheker um weitere Informationen zu Ayvakit bitten, die für Angehörige der Gesundheitsberufe geschrieben wurden.
Was sind die Zutaten in Ayvakit?
Wirkstoff : Verfügbar
Inaktive Zutaten : Copovidon Croscarmellose Natrium -Magnesiumstearat und mikrokristalline Cellulose.
Filmmantel: Polyethylenglykol Polyvinylalkohol Talk und Titandioxid. Blau -Drucktinte (nur 100 mg 200 mg und 300 mg Tabletten): Ammoniumhydroxid Schwarzes Eisenoxid -Ester -Schellac FD verstrichen
Diese Patienteninformationen wurden von den USA genehmigt. Food und Arzneimittelverwaltung.
und Arzneimittelverwaltung.