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Inotrope Agenten
Dopamin
Drogenzusammenfassung
Was ist Dopamin?
Dopamin (Dopaminhydrochlorid) ist a Katecholamin Medikament, das durch inotrope Wirkung auf den Herzmuskel (intensivere Kontraktionen) wirkt, die wiederum den Blutdruck erhöhen können. Bei hohen Dosen kann Dopamin dazu beitragen, den niedrigen Blutdruck aufgrund eines niedrigen systemischen Gefäßwiderstands zu korrigieren. Dopamin wird zur Behandlung von Hypotonie (niedrigem Blutdruck) ein niedriger Herzzeitvolumen und eine verringerte Perfusion der Körperorgane aufgrund von Schocktrauma und Sepsis verwendet. Dopamin ist nur in generischer Form erhältlich.
Was sind Nebenwirkungen von Dopamin?
Nebenwirkungen von Dopamin umfassen:
- Unregelmäßiger Herzschlag
- Brechreiz
- Erbrechen
- Angst
- Kopfschmerzen
- Schüttelfrost
- Gänsehaut
- Kurzatmigkeit
Zu den schwerwiegenden Nebenwirkungen von Dopamin gehören:
- Benommenheit
- Brustschmerzen
- schnelle langsame oder pochende Herzschläge
- Kurzatmigkeit
- kaltes Gefühl
- Taubheit
- blau gefärbtes Aussehen in Ihren Händen oder Füßen und
- Verdunkelung oder Hautveränderungen in Ihren Händen oder Füßen
- Herzrhythmien, die lebensbedrohlich sein können
- Nierenschaden
- Gangrän der Ziffern bei den höheren Dosen.
Suchen Sie medizinische Versorgung oder rufen Sie auf einmal 911 an, wenn Sie die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen haben:
- Schwerwiegende Augensymptome wie plötzlicher Sehverlust verschwommenes Sehen Tunnel Sehschmerzen oder Schwellungen oder Halos in der Umgebung des Lichts;
- Schwerwiegende Herzsymptome wie schnelle unregelmäßige oder pochende Herzschläge; Flattern in deiner Brust; Kurzatmigkeit; und plötzliche Schwindel -Unbeschwertheit oder ohnmächtig;
- Starke Kopfschmerzen Verwirrung verwirrt Spracharm oder Bein Schwäche Schwierigkeiten beim Verlust der Koordination unstabil sehr steifes Muskeln hoher Fieber problemlos Schwitzen oder Zittern.
Dieses Dokument enthält nicht alle möglichen Nebenwirkungen und andere können auftreten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt nach zusätzlichen Informationen zu Nebenwirkungen.
Dosierung für Dopamin
Dopamin ist in 200 400 und 800 mg/5 ml Fläschchen verpackt und muss verdünnt werden, bevor es durch intravenöse Methoden und fast immer in einem Krankenhaus von ausgebildetem Personal oder von Rettungsmedizinern, die in seiner Verwendung geschult sind, verabreicht werden. Anfangsdosen von Dopamin werden als intravenöser Tropf mit einer Geschwindigkeit von 5 Mikrogramm pro kg pro Minute (5 mcg/kg/min) begonnen. Dann kann das Medikament mit einer Geschwindigkeit von etwa 5 bis 10 MCG -Schritten erhöht werden, um die richtige Dosis zur Behandlung der Symptome des individuellen Patienten zu erhalten. Wenn Raten über 50 mcg/kg/min erforderlich sind, können Nierenausgangsprobleme auftreten; Einige Niereneffekte können bei 20 mcg/kg/min beginnen. Dopamin ist nicht für den Heimgebrauch.
Welche Medikamentensubstanzen oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit Dopamin?
Dopamin kann mit Droperidol -Epinephrin -Haloperidol -Midodrin -Phenytoin -Vasopressin -Diuretik (Wasserpillen) Antidepressiva Beta -Blocker husten oder kaltes Medizin, die Antihistaminika oder Dekongstanten erget, Medikamente Phänothiazine enthält. Sagen Sie Ihrem Arzt alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie verwenden.
Weitere Informationen
Unser Dopamin -Nebenwirkungen Medical Center bietet einen umfassenden Überblick über verfügbare Arzneimittelinformationen über die potenziellen Nebenwirkungen bei der Einnahme dieses Medikaments.
FDA -Drogeninformationen
- Drogenbeschreibung
- Indikationen
- Dosierung
- Nebenwirkungen
- Warnungen
- Überdosis
- Klinische Pharmakologie
- Medikamentenhandbuch
Beschreibung für Dopamin
Dopamin Ein sympathomimetischer Aminvasopressor ist der natürlich vorkommende unmittelbare Vorläufer von Noradrenalin. Dopaminhydrochlorid ist ein weißes bis weißes kristallines Pulver, das einen leichten Geruch von Salzsäure aufweisen kann. Es ist frei löslich in Wasser und löslich in Alkohol. Dopamin HCl reagiert an Alkalien, Eisensalze und Oxidationsmittel. Chemisch ist es als 4- (2-Aminoethyl) pyrocatecholhydrochlorid bezeichnet und die strukturelle Formel lautet:
Nebenwirkungen von Anfallsmedikamenten
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Dopamin Hydrochloride Injection is a clear practically colorless sterile pyrogen-free aqueous solution of dopamine HCl for intravenous infusion after dilution. Each mL contains either 40 mg 80 mg or 160 mg of dopamine hydrochloride (equivalent to 32.3 mg 64.6 mg Und 129.2 mg of dopamine base respectively) in water for injection q.s. Each mL of all preparations contains the following: sodium metabisulfite 9 mg added as an antioxidant; citric acid anhydrous 10 mg Und sodium citrate dihydrate 5 mg added as a buffer. The pH range (2.5 to 5.0) may be adjusted with additional citric acid Und/or sodium citrate.
Dopamin must be diluted in an appropriate sterile parenteral solution (see Dosierung und Verwaltung Abschnitt).
Verwendung für Dopamin
Dopamin HCl is indicated for the correction of hemodynamic imbalances present in the shock syndrome due to myocardial infarction trauma endotoxic septicemia open-heart surgery renal failure Und chronic cardiac decompensation as in congestive failure.
Patienten, die am wahrscheinlichsten angemessen auf Dodpamin -HCl reagieren, sind solche, bei denen physiologische Parameter wie die Myokardfunktion des Urins und den Blutdruck keine tiefgreifende Verschlechterung erfahren haben. Multiklinische Studien zeigen, dass je kürzer das Zeitintervall zwischen dem Beginn von Anzeichen und Symptomen und der Initiierung der Therapie mit Volumenkorrektur und Dopamin -HCl ist, desto besser die Prognose. Bei einer renommierten Wiederherstellung des Blutvolumens mit einem geeigneten Plasma -Expander oder Vollblut sollte vor der Verabreichung von Dopamin HCL durchgeführt oder abgeschlossen werden.
Schlechte Perfusion von lebenswichtigen Organen
Der Urinfluss scheint eines der besseren diagnostischen Zeichen zu sein, mit denen die Angemessenheit der Vitalorgan -Perfusion überwacht werden kann. Trotzdem sollte der Arzt auch den Patienten auf Anzeichen einer Umkehrung der Verwirrung oder Umkehrung des komatoseen Zustands beobachten. Verlust der Blödheit der Zehentemperatur und/oder Angemessenheit der Nagelbettkapillarfüllung kann auch als Indizes für angemessene Dosierung verwendet werden. Klinische Studien haben gezeigt, dass, wenn Dopamin -HCl vorgenommen wird, bevor der Urinfluss auf Werte abnimmt, die ungefähr 0,3 ml/winzige Prognose sind, günstiger. Trotzdem hat eine Reihe von Oligurik- oder Anuruspatienten die Verabreichung von Dopamin HCl zu einem Anstieg des Urinflusss geführt, der in einigen Fällen normale Werte erreichte. Dopamin-HCl kann auch den Urinfluss bei Patienten erhöhen, deren Ausgabe innerhalb der normalen Grenzen liegt, und kann daher einen Wert haben, um den Grad der bereits bestehenden Flüssigkeitsansammlung zu verringern. Es ist zu beachten, dass bei Dosen, die optimal für den individuellen Patienten -Urinfluss optimal sind, verringern kann, was eine Verringerung der Dosierung erfordert.
Niedriger Herzzeitvolumen
Der erhöhte Herzzeitvolumen hängt mit dem direkten inotropen Effekt von Dopamin auf das Myokard zusammen. Ein erhöhtes Herzzeitvolumen bei niedrigen oder mittelschweren Dosen scheint mit einer günstigen Prognose zusammenhängen. Eine Erhöhung des Herzzeitvolumens wurde entweder mit statischer oder verringerter systemischer Gefäßwiderstand (SVR) in Verbindung gebracht. Es wird angenommen, dass statische oder verringerte SVR, die mit niedrigen oder mäßigen Bewegungen im Herzzeitvolumen verbunden sind, eine Reflexion der unterschiedlichen Wirkungen auf bestimmte Gefäßbetten mit erhöhtem Widerstand in peripheren Betten (z. B. femorale) und gleichzeitige Abnahmen in mesenterischen und nieren vaskulären Betten.
Die Umverteilung des Blutflusses entspricht diesen Veränderungen, so dass eine Zunahme des Herzzeitvolumens von einer Zunahme des Mesenterials und des Nierenblutflusses einhergeht. In vielen Fällen wurde festgestellt, dass der Nierenanteil des gesamten Herzzeitvorteils zunimmt. Die durch Dopamin erzeugte Zunahme des Herzzeitvolumens ist nicht mit einer erheblichen Abnahme des systemischen Gefäßwiderstands verbunden, wie es bei Isoproterenol auftreten kann.
Hypotonie
Hypotonie due to inadequate cardiac output can be managed by administration of low to moderate doses of dopamine HCl which have little effect on SVR. At high therapeutic doses the alphaadrenergic activity of dopamine becomes more prominent Und thus may correct hypotension due to diminished SVR. As in the case of other circulatory decompensation states prognosis is better in patients whose blood pressure Und urine flow have not undergone profound deterioration. Therefore it is suggested that the physician administer dopamine HCl as soon as a definite trend toward decreased systolic Und diastolic pressure becomes evident.
Dosierung für Dopamin
Warnung: Dies ist ein starkes Medikament: Es muss vor der Verabreichung dem Patienten verdünnt werden.
Dopamin Hydrochloride Injection USP is administered (only after dilution) by intravenous infusion.
Vorgeschlagene Verdünnung: Übertragen Sie den Inhalt eines oder mehrerer Ampuls oder Fläschchen durch aseptische Technik entweder auf 250 ml oder 500 ml einer der folgenden sterilen intravenösen Lösungen:
- Natriumchloridinjektion USP
- Dextrose (5%) Injektion USP
- Dextrose (5%) und Natriumchlorid (NULL,9%) Injektion USP
- 5% Dextrose in 0,45% Natriumchloridlösung Injektion USP
- Dextrose (5%) und Lactatated Ringer '™ -Lösungsinjektion
- Natriumlaktatinjektion USP (1/6 Molar)
- Injektion von Lactatated Ringers ™ USP
Dopamin Hydrochloride Injection USP has been found to be stable for a minimum of 24 hours after dilution in the sterile intravenous solutions listed above. However as with all intravenous admixtures dilution should be made just prior to administration.
Natriumbicarbonat -Injektion USP oder andere alkalische intravenöse Lösungen, da das Arzneimittel in alkalischer Lösung inaktiviert wird, kein Dopaminhydrochlorid hinzufügen.
Verwaltungsrate: Dopamin Hydrochloride Injection USP after dilution is administered intravenously by infusion through a suitable intravenous catheter or needle. When administering Dopamin Hydrochloride (or any potent medication) by continuous intravenous infusion it is advisable to use a precision volume control intravenous set. Each patient must be individually titrated to the desired hemodynamic or renal response to dopamine.
Die Verwaltungsraten von mehr als 50 mcg/kg/Minute wurden in fortgeschrittenen Zirkulationsdekompensationen sicher eingesetzt. Wenn eine unnötige Flüssigkeitsausdehnung eine Anpassung der Arzneimittelkonzentration vorliegt, kann es vorgezogen werden, die Durchflussrate einer weniger konzentrierten Verdünnung zu erhöhen.
Vorgeschlagenes Regime
- Wenn angemessen das Blutvolumen mit Vollblut oder Plasma erhöht, bis der zentrale venöse Druck 10 bis 15 cm H2O oder Lungenkeildruck beträgt, beträgt 14 bis 18 mm Hg.
- Beginnen Sie in der Infusion der verdünnten Lösung in Dosen von 2 bis 5 mcg/kg/Minute Dopaminhydrochlorid bei Patienten, die wahrscheinlich auf bescheidene Inkremente der Herzkraft und der Nierenperfusion reagieren.
Bei schwerwiegenden Patienten beginnen Patienten mit der Infusion einer verdünnten Lösung in Dosen von 5 mcg/kg/Minute Dopaminhydrochlorid und erhöhen nach bei Bedarf schrittweise 5 bis 10 mcg/kg/Minute in Schritten von 20 bis 50 mcg/kg/Minute. Wenn Dosen von mehr als 50 mcg/kg/Minute erforderlich sind, ist es ratsam, die Urinausgabe häufig zu überprüfen. Sollte der Urinfluss in Abwesenheit einer Hypotonie -Reduktion der Dopamin -Dosierung abnehmen, sollte berücksichtigt werden. Multiklinische Studien haben gezeigt, dass mehr als 50% der Patienten bei Dosen von Dopamin von weniger als 20 mcg/kg/minute zufriedenstellend gehalten wurden. Bei Patienten, die nicht auf diese Dosen mit angemessenem arteriellem Druck oder Urinfluss ansprechen, können zusätzliche Inkremente von Dopamin verabreicht werden, um einen geeigneten arteriellen Druck und eine zentrale Perfusion zu erzeugen. - Die Behandlung aller Patienten erfordert eine konstante Bewertung der Therapie in Bezug auf die Blutvolumenvergrößerung der Herzkontraktilität und die Verteilung der peripheren Perfusion. Die Dosierung von Dopamin sollte gemäß der Reaktion des Patienten angepasst werden, wobei die festgelegte Urinströmungsrate, die die Tachykardie erhöht, oder die Entwicklung neuer Dysrhythmien als Indizes zur Verringerung oder vorübergehender Aufnahme der Dosierung.
- Wie bei allen wirksamen intravenös verabreichten Arzneimitteln sollte eine Arzneimittelpflege erhoben werden, um die Verabreichungsrate zu kontrollieren, um eine versehentliche Verabreichung eines Arzneimittelbolus zu vermeiden.
Parenterale Arzneimittel sollten vor der Verabreichung visuell auf Partikel und Verfärbungen untersucht werden, wenn Lösung und Behälter dies zulassen.
Wie geliefert
Dopamin HCl Injection USP is available as follows:
| Produktnummer | Dopamin HCl mg per | Lautstärke füllen Sie, wie verpackt |
| NDC 0517-1805-25 | 200 mg/5 ml Fläschchen (40 mg/ml) | Pakete von 25 Fläschchen (farbcodiertes weiß) |
| NDC 0517-1905-25 | 400 mg/5 ml Fläschchen (80 mg/ml) | Pakete von 25 Fläschchen (farbcodiert grün) |
| NDC 0517-1305-25 | 800 mg/5 ml Fläschchen (160 mg/ml) | Pakete von 25 Fläschchen (farbcodiertes Gelb) |
Vermeiden Sie den Kontakt mit Alkalien (einschließlich Natriumbicarbonat) Oxidationsmittel oder Eisensalzen.
Auf 20 ° bis 25 ° C (68 ° bis 77 ° F) speichern; Exkursionen, die auf 15 ° bis 30 ° C (59 ° bis 86 ° F) zulässig sind (siehe USP -kontrollierte Raumtemperatur ).
Was wird Doxycyclin zur Behandlung verwendet?
HINWEIS - Verwenden Sie die Injektion nicht, wenn sie dunkler als leicht gelb oder auf andere Weise verfärbt ist.
WARNUNG: Nicht für direkte intravenöse Injektion muss vor dem Gebrauch verdünnt werden.
Nur intravenöser Infusion.
Der Fläschchenstopper wird nicht mit Naturkautschuk -Latex hergestellt.
American Regent Inc. Shirley NY 11967. Überarbeitet: Dezember 2014
Nebenwirkungen für Dopamin
Die folgenden nachteiligen Reaktionen wurden beobachtet, es gibt jedoch nicht genügend Daten, um eine Schätzung ihrer Häufigkeit zu unterstützen.
Herz -Kreislauf -System
ventrikuläre Arrhythmie (bei sehr hohen Dosen) Vorhofflimmern Ektope schlägt Tachykardie Anginalschmerzen Palpitation Herzleitung Abnormalitäten erweiterte den QRS -Komplex Bradykardie Hypotonie Hypertonie Vasokonstriktion
Atmungssystem
Dyspnoe
Magen -Darm -System
Übelkeit Erbrechen
Stoffwechsel-/Ernährungssystem
Azotämie
Zentralnervensystem
Kopfschmerzangst
Dermatologisches System
Piloerektion
Andere
Gangren der Extremitäten ist aufgetreten, wenn hohe Dosen für längere Perioden oder bei Patienten mit okklusiven Gefäßerkrankungen verabreicht wurden, die niedrige Dosen von Dopamin -HCl erhielten.
Wechselwirkungen mit Arzneimitteln für Dopamin
- Weil Dopamin durch Monoaminoxidase (MAO) -Hemmung dieses Enzyms metabolisiert wird, verlängert sich und potenziert die Wirkung von Dopamin. Patienten, die behandelt wurden mit Mao -Inhibitoren Innerhalb von zwei bis drei Wochen vor der Verabreichung von Dopamin-HCl sollte HCL-Dosen von Dopamin HCl nicht größer als ein Zehntel (1/10) der üblichen Dosis erhalten.
- Gleichzeitige Verabreichung von Dopamin HCl und Diuretikum kann einen additiven oder potenzierenden Effekt auf den Urinfluss erzeugen.
- Trizyklische Antidepressiva kann die Druckreaktion auf adrenerge Mittel potenzieren.
- Die kardialen Wirkungen von Dopamin sind antagonisiert durch Beta-adrenerge Blockiermittel wie Propranolol und Metropolol. Die periphere Vasokonstriktion, die durch hohe Dosen von Dopamin-HCl verursacht wird, wird durch alpha-adrenerge Blocker antagonisiert. Dopamin-induzierte Nieren- und Mesenterialvasodilatation wird weder durch Alpha- noch durch Beta-adrenerge Blocker .
- Haloperidol scheint starke zentrale antidopaminerge Eigenschaften zu haben. Haloperidol und Haloperidol-ähnliche Medikamente unterdrücken die dopaminerge Nieren- und Mesenterialvasodilatation, die bei niedrigen Raten von Dopamininfusion induziert wurde.
- Cyclopropan oder halogeniertes Kohlenwasserstoff Die Anästhetika erhöhen kardiale autonome Reizbarkeit und kann das Myokard für die Wirkung bestimmter intravenös verabreichtes Katecholamine wie Dopamin sensibilisieren. Die Wechselwirkung scheint sowohl mit der Pressoraktivität als auch mit den Beta-adrenergen stimulierenden Eigenschaften dieser Katecholamine zusammenhängen und kann ventrikuläre Arrhythmien produzieren. Daher sollte bei der Verabreichung von Dopamin -HCl an Patienten, die Cyclopropan oder halogenierte Kohlenwasserstoffanästhetika erhalten, extrem Vorsicht geboten werden. Es wurde berichtet, dass die Ergebnisse von Studien an Tieren zeigten, dass dopamin-induzierte ventrikuläre Arrhythmien während der Anästhesie durch Propranolol umgekehrt werden können.
- Die gleichzeitige Verwendung von Vasopressoren -Vasokonstricing -Wirkstoffen und einigen Oxytocic -Medikamente kann zu schwerer anhaltender Bluthochdruck führen. Sehen Arbeit und Entbindung unten.
- Verwaltung von phable Es wurde berichtet, dass Patienten, die Dopamin -HCL erhalten, zu Hypotonie und Bradykardie führen. Es wird vermutet, dass bei Patienten, die Dopamin -HCl -Alternativen zum Phenytoin erhalten, verwendet werden sollten, wenn eine antikonvulsive Therapie erforderlich ist.
Warnungen für Dopamin
Enthält Natriummetabisulfit ein Sulfit, das Allergika-Reaktionen wie anaphylaktische Symptome und lebensbedrohliche oder weniger schwere asthmatische Episoden bei bestimmten anfälligen Menschen verursachen kann. Die allgemeine Prävalenz der Sulfitempfindlichkeit in der Allgemeinbevölkerung ist unbekannt und wahrscheinlich niedrig. Die Sulfitempfindlichkeit wird in asthmatischen als bei nicht asthmatischen Menschen häufiger beobachtet.
Normale Dosis von Prednison bei Bronchitis
Fügen Sie keine dopamin HCl zu einer alkalischen Verdünnungslösung hinzu, da das Arzneimittel in alkalischer Lösung inaktiviert wird.
Patienten, die vor der Verabreichung von Dopamin -HCl MAO -Inhibitoren erhalten haben, benötigen eine erheblich reduzierte Dosierung. Sehen Wechselwirkungen mit Arzneimitteln Abschnitt.
Vorsichtsmaßnahmen für Dopamin
Allgemein
- Überwachung- Eine sorgfältige Überwachung der folgenden Indizes ist während der Dopamin -HCl -Infusion wie bei jedem adrenergen Mittel erforderlich: Blutdruckurinstrom und wenn möglich, Herzzeitleistung und Lungenkeildruck.
- Hypovolämie- Vor der Behandlung mit Dopamin -HCl -Hypovolämie sollte nach Möglichkeit mit Vollblut oder Plasma wie angegeben vollständig korrigiert werden. Die Überwachung des zentralvenösen Drucks des linken ventrikulären Fülldrucks kann bei der Erkennung und Behandlung von Hypovolämie hilfreich sein.
- Hypoxie-Hyperkapnia-Azidose- Diese Bedingungen, die auch die Wirksamkeit verringern und/oder die Inzidenz von nachteiligen Auswirkungen von Dopamin erhöhen können, müssen vor oder gleichzeitig mit der Verabreichung von Dopamin -HCL identifiziert und korrigiert werden.
- Verringerter Pulsdruck- Wenn bei Patienten, die Dopamin -HCl erhalten, eine unverhältnismäßige Erhöhung des diastolischen Drucks und eine deutliche Abnahme des Pulsdrucks beobachtet werden, sollte die Infusionsrate verringert werden und der Patient sorgfältig beobachtet, um weitere Hinweise auf eine vorherrschende Vasokonstriktoraktivität zu erhalten, es sei denn, ein solcher Effekt ist erwünscht.
- Ventrikuläre Arrhythmien- Wenn eine erhöhte Anzahl von ektopischen Schlägen beobachtet wird, sollte die Dosis nach Möglichkeit reduziert werden.
- Hypotonie- Bei niedrigeren Infusionsraten, wenn eine Hypotonie auftritt, sollte die Infusionsrate schnell erhöht werden, bis ein ausreichender Blutdruck erhalten wird. Wenn die Hypotonie bestehen bleibt, sollte Dopamin HCl abgesetzt werden und ein wirksameres Vasokonstriktormittel wie Noradrenalin verabreicht werden.
- Extravasation - Dopamin HCl should be infused into a large vein whenever possible to prevent the possibility of extravasation into tissue adjacent to the infusion site. Extravasation may cause necrosis Und sloughing of surrounding tissue. Large veins of the antecubital fossa are preferred to veins in the dorsum of the hUnd or ankle. Less suitable infusion sites should be used only if the patient's condition requires immediate attention. The physician should switch to more suitable sites as rapidly as possible. The infusion site should be continuously monitored for free flow.
- Okklusive Gefäßerkrankungen- Patienten mit okklusiven Gefäßerkrankungen (z. B. Atheroskierose arterielle Embolie und Raynaud -Krankheit Kälteverletzung diabetische Endarteritis und Buergers -Erkrankungen) sollten in den Extremitäten eng überwacht werden. Wenn eine Änderung der Hautfarbe oder -temperatur auftritt und angenommen wird, dass sie die Extremitäten beeinträchtigen, sollten die Vorteile einer fortgesetzten Dopamin -HCl -Infusion gegen das Risiko einer möglichen Nekrose abgewogen werden. Dieser Zustand kann umgekehrt werden, indem entweder die Geschwindigkeit verringert oder die Infusion eingestellt wird.
Wichtig - Gegenmittel gegen periphere Ischämie - Um das Abschlag und die Nekrose in IS -Chemikflächen zu verhindern. Der Bereich sollte so bald wie möglich mit 10 bis 15 ml Kochsalzlösung infiltriert werden, die 5 bis 10 mg Phentolamin -Mesylat ein adrenerge Blockierungsmittel enthält. Eine Spritze mit einer feinen Injektionsnadel sollte verwendet werden und die Lösung im gesamten IS -Chemikbereich großzügig infiltriert werden. Eine sympathische Blockade mit Phentolamin führt zu unmittelbaren und auffälligen lokalen hyperemischen Veränderungen, wenn der Bereich innerhalb von 12 Stunden infiltriert wird. Daher sollte Phentolamin so bald wie möglich nach der Angabe der Extravasation verabreicht werden. - Entwöhnung- Bei Absetzen der Infusion kann es erforderlich sein, die Dosis von Dopamin -HCl allmählich zu verringern und gleichzeitig das Blutvolumen mit intravenösen Flüssigkeiten zu erweitern, da eine plötzliche Beendigung zu einer deutlichen Hypotonie führen kann.
Karzinogenese -Mutagenese -Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Langzeitstudien wurden nicht durchgeführt, um das krebsigene Potential von Dopaminhydrochlorid zu bewerten.
Dopamin hydrochloride at doses approaching maximal solubility shows no clear genotoxic potential in the Ames test. Although there was a reproducible dose-dependent increase in the number of revertant colonies with strains TA100 Und TA98 both with Und without metabolic activation the small increase was considered inconclusive evidence of mutagenicity. In the L5178Y TK+/- mouse lymphoma assay dopamine hydrochloride at the highest concentrations used of 750 mcg/mL without metabolic activation Und 3000 mcg/mL with activation was toxic Und associated with increases in mutant frequencies when compared to untreated Und solvent controls; at the lower concentrations no increases over controls were noted.
Es wurden keine eindeutigen Hinweise auf ein klastogenes Potential in der gemeldet vergeblich Maus- oder männliche Rattenknochenmarkmikronukleus -Test, wenn die Tiere intravenös mit bis zu 224 mg/kg bzw. 30 mg/kg Dopaminhydrochlorid behandelt wurden.
Schwangerschaft
Teratogene Wirkungen
Teratogenitätsstudien bei Ratten und Kaninchen bei Dopamin -HCl -Dosierungen bis zu 6 mg/kg/Tag intravenös während der Organogenese erzeugten keine nachweisbaren teratogenen oder embryotoxischen Wirkungen, obwohl bei Ratten mit Mortalitäten die Körpergewichtszuwachs und pharmakotoxische Angaben bei mütterlichen Toxizität beobachtet wurden. In einer veröffentlichten Studie, die Dopamin HCl mit 10 mg/kg subkutan für 30 Tage lang markiert Metestrus und erhöhte mittlere Hypophyse- und Eierstockgewichte bei weiblichen Ratten verabreicht wurde. Eine ähnliche Verabreichung mit schwangeren Ratten während der Schwangerschaft oder 5 Tage ab dem Schwangerschaftstag 10 oder 15 führte zu verringertem Körpergewicht erhöhte die Sterblichkeit und eine geringfügige Erhöhung der Kataraktbildung bei den Nachkommen. Es gibt keine angemessenen und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen, und es ist nicht bekannt, ob Dopamin HCl die Plazentasperre überschreitet. Dopamin HCl sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt.
Arbeit und Entbindung
In Geburtshilfe, wenn Vasopressor -Medikamente zur Korrektur von Hypotonie verwendet werden oder einer lokalen Anästhesielösung zugesetzt werden, können einige Oxytocic -Medikamente zu schweren persistierenden Hypertonie führen und sogar zu einem Bruch eines zerebralen Blutgefäßes während der Nachpartalenperiode führen.
Pflegemütter
Es ist nicht bekannt, ob dieses Medikament in Muttermilch ausgeschieden ist. Weil viele Medikamente in Muttermilch aus ausgeschieden sind, sollte eine Pflegemutter ausgewiesen werden, wenn Dopamin HCl verabreicht wird.
Pädiatrische Verwendung
Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern wurden nicht festgestellt. Dopamin HCl wurde bei einer begrenzten Anzahl pädiatrischer Patienten verwendet, aber eine solche Verwendung war nicht ausreichend, um die ordnungsgemäße Dosierung und die Einschränkungen für die Verwendung vollständig zu definieren.
Geriatrische Verwendung
Klinische Studien zur Dopamin -Injektion umfassten nicht eine ausreichende Anzahl von Probanden im Alter von 65 Jahren und mehr, um festzustellen, ob sie anders als jüngere Probanden reagieren. Andere gemeldete klinische Erfahrung haben keine Unterschiede in den Antworten zwischen älteren und jüngeren Patienten identifiziert. Im Allgemeinen sollte die Dosisauswahl für einen älteren Patienten vorsichtig sein, normalerweise am unteren Ende des Dosierungsbereichs, der die größere Häufigkeit einer verringerten Nieren- oder Herzfunktion von Lebern und einer gleichzeitigen Erkrankung oder einer anderen medikamentösen Therapie widerspiegelt.
Überdosierungsinformationen für Dopamin
Bei versehentlicher Überdosierung, wie durch eine übermäßige Erhöhung des Blutdrucks nachgewiesen oder die Verabreichungsrate reduziert oder Dopamin -HCl vorübergehend einstellen, bis der Zustand des Patienten stabilisiert. Da Dopamines Wirkungsdauer ziemlich kurz ist, sind normalerweise keine zusätzlichen Abhilfemaßnahmen erforderlich. Wenn diese Maßnahmen nicht stabilisieren, um den Zustand des Patienten zu stabilisieren, sollte die Verwendung des kurzwirkenden Alpha-adrenergen Blockiermittels Phentolamin in Betracht gezogen werden.
Kontraindikationen für Dopamin
Dopamin HCl should not be used in patients with pheochromocytoma.
Dopamin HCl should not be administered to patients with uncorrected tachyarrhythmias or ventricular fibrillation.
Klinische Pharmakologie for Dopamin
Dopamin is a natural Katecholamin gebildet durch die Decarboxylierung von 34-Dihydroxyphenylalanin (DOPA). Es ist ein Vorläufer von Noradrenalin in noradrenergen Nerven und auch in bestimmten Bereichen des Zentralnervensystems, insbesondere im nigrostriatalen Trakt und in einigen peripheren sympathischen Nerven ein Neurotransmitter.
Dopamin produces positive chronotropic Und inotropic effects on the myocardium resulting in increased heart rate Und cardiac contractility. This is accomplished directly by exerting an agonist action on beta-adrenoceptors Und indirectly by causing release of norepinephrine from storage sites in sympathetic nerve endings.
Dopamin’s onset of action occurs within five minutes of intravenous administration Und with dopamine’s plasma half-life of about two minutes the duration of action is less than ten minutes. If monoamine oxidase (MAO) inhibitors are present however the duration may increase to one hour. The drug is widely distributed in the body but does not cross the blood-brain barrier to a significant extent. Dopamin is metabolized in the liver kidney Und plasma by MAO Und catechol-O-methyltransferase to the inactive compounds homovanillic acid (HVA) Und 34-dihydroxyphenylacetic acid. About 25% of the dose is taken up into specialized neurosecretory vesicles (the adrenergic nerve terminals) where it is hydroxylated to form norepinephrine. It has been reported that about 80% of the drug is excreted in the urine within 24 hours primarily as HVA Und its sulfate Und glucuronide conjugates Und as 34- dihydroxyphenylacetic acid. A very small portion is excreted unchanged.
Die vorherrschenden Wirkungen von Dopamin sind dosisbezogen, obwohl festgestellt werden sollte, dass die tatsächliche Reaktion eines einzelnen Patienten zum Zeitpunkt des Verabreichung des Arzneimittels weitgehend vom klinischen Status des Patienten abhängt. Bei niedrigen Infusionsraten (NULL,5 bis 2 mcg/kg/min) führt Dopamin zu einer Vasodilatation, die angenommen wird, dass sie auf eine spezifische Agonistenwirkung auf Dopaminrezeptoren (unterscheidet sich von Alpha- und Beta -Adrenozeptoren unterscheidet) in den Nierenmesenteric Coronary Coronarary Coronararary Coronarary und Intracerebral Vaskularbs zurückzuführen. Bei diesen Dopaminrezeptoren ist Haloperidol ein Antagonist. Die Vasodilatation in diesen Gefäßbetten wird mit einer erhöhten glomerulären Filtrationsrate Natriumausscheidung und Urinfluss mit Nierenblutblutung des Nierenbluts begleitet. Hypotonie tritt manchmal auf. Eine Erhöhung des durch Dopamin erzeugten Urinausgangs ist normalerweise nicht mit einer Abnahme der Osmolarität des Urins verbunden.
Bei mittleren Infusionsraten (2 bis 10 mcg/kg/min) handelt Dopamin, um das Beta zu stimulieren 1 - Adrenozeptoren, die zu einer verbesserten Myokardkontraktilität führen, erhöhte die SA -Rate und eine verbesserte Impulsleitung im Herzen. Es gibt wenig, wenn auch eine Anregung der Beta 2 -Adrenozeptoren (periphere Vasodilatation). Dopamin führt zu einer geringeren Zunahme des Myokardsauerstoffverbrauchs als Isoproterenol, und seine Verwendung ist normalerweise nicht mit einer Tachyarrhythmie verbunden. Klinische Studien deuten darauf hin, dass es normalerweise den systolischen und den Impulsdruck ohne Effekt oder einen leichten Anstieg des diastolischen Drucks erhöht. Der Blutfluss in die peripheren Gefäßbetten kann abnehmen, während der mesenterische Fluss aufgrund des erhöhten Herzzeitvolumens zunimmt. Gesamtperiphere Resistenz (Alpha -Effekte) bei niedrigen und mittleren Dosen bleibt normalerweise unverändert.
Nebenwirkungen der HEP C -Medizin
Bei höheren Infusionsraten (10 bis 20 mcg/kg/min) hat es einen gewissen Einfluss auf die Alpha-Adrenozeptoren mit daraus resultierenden Vasokonstriktor-Effekten und einem Blutdruckanstieg. Die Vasokonstriktor -Effekte werden zunächst in den Gefäßbetten der Skelettmuskulatur beobachtet, aber mit zunehmenden Dosen sind sie auch in den Nieren- und Mesenterialgefäßen deutlich. Bei sehr hohen Infusionsraten (über 20 mcg/kg/min) überwiegt die Stimulation von Alphaadrenozeptoren, und die Vasokonstriktion kann die Zirkulation der Gliedmaßen beeinträchtigen und die dopaminergen Wirkungen der Dopamin -Umkehrung der Nierenverdünnung und der Natriures überschreiben.
Patienteninformationen für Dopamin
Keine Informationen zur Verfügung gestellt. Bitte beachten Sie die Warnungen Und VORSICHTSMASSNAHMEN Abschnitte.