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Eisprungstimulatoren
Gonal-F
Drogenzusammenfassung
Was ist Gonal-F?
Die Gonal-F (Follitropin-Alfa) -injektion ist ein natürlich vorkommendes Hormon, mit dem ein Follikel (Ei) zur Entwicklung und Reife stimuliert wird. Gonal-F wird verwendet, wenn eine Frau eine Schwangerschaft wünscht und ihre Eierstöcke einen Follikel produzieren können, aber eine hormonelle Stimulation reicht nicht aus, um den Follikel reifen zu lassen. Das follikelstimulierende Hormon (FSH) wird auch verwendet, um die Entwicklung mehrerer Eier für die In -vitro -Düngung zu stimulieren. FSH kann von Männern verwendet werden, um die Produktion von Spermien zu erhöhen.
Was sind Nebenwirkungen von Gonal-F?
Gonal-F
- Starke Schmerzen in Ihrem unteren Magen
- Brechreiz
- Erbrechen
- Durchfall
- Blähung
- Schnelle Gewichtszunahme
- wenig oder gar kein Urinieren
- Probleme beim Atmen
- Schwere Beckenschmerzen auf einer Seite
- Husten mit blutigem Schleim
- Fieber
- Halsschmerzen
- geschwollene Drüsen
- Klumpen oder Schwellungen in Ihren Hoden
- Fieber with shortness or breath or rapid breathing
- plötzliche Taubheit oder Schwäche
- Probleme mit Vision oder Sprache und
- Schwellung oder Rötung in einem Arm oder Bein
Holen Sie sich sofort medizinische Hilfe, wenn Sie eines der oben aufgeführten Symptome haben.
Zu den häufigen Nebenwirkungen von Gonal-F gehören:
- Kopfschmerzen
- Brechreiz
- Erbrechen
- milde Magen-/Bauchschmerzen
- Beckenschmerzen oder Zärtlichkeit
- Blähung
- Reaktionen der Injektionsstelle (Rötungsschmerzen bluter Reizung)
- Brustschwellung/Zartheit/Schmerz
- Taubheit oder prickelndes Gefühl
- laufende oder stickige Nase
- Halsschmerzen
- Akne oder
- Hautausschlag.
Sagen Sie Ihrem Arzt, wenn Sie unwahrscheinlich, aber ernsthafte Nebenwirkungen von Gonal-F haben, einschließlich:
- ungewöhnliche Blutungen aus der Vagina / der Gebärmutter
- Schmerz/Rötung/Schwellung der Wadenmuskulatur
- kalt/taub/blasse Haut der Arme/Beine/Hände/Füße oder
- Schwellung der Knöchel/Hände/Füße.
Suchen Sie medizinische Versorgung oder rufen Sie auf einmal 911 an, wenn Sie die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen haben:
- Schwerwiegende Augensymptome wie plötzlicher Sehverlust verschwommenes Sehen Tunnel Sehschmerzen oder Schwellungen oder Halos in der Umgebung des Lichts;
- Schwerwiegende Herzsymptome wie schnelle unregelmäßige oder pochende Herzschläge; Flattern in deiner Brust; Kurzatmigkeit; und plötzliche Schwindel -Benommenheit oder ohnmächtig;
- Starke Kopfschmerzen Verwirrung verwirrt Spracharm oder Bein Schwäche Schwierigkeiten beim Verlust der Koordination unstabil sehr steifes Muskeln hoher Fieber problemlos Schwitzen oder Zittern.
Dieses Dokument enthält nicht alle möglichen Nebenwirkungen und andere können auftreten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt nach zusätzlichen Informationen zu Nebenwirkungen.
Dosierung für Gonal-F
Die Dosis von Gonal-F zur Stimulierung der Entwicklung des Follikels ist individualisiert. Die empfohlene Anfangsdosis des ersten Zyklus beträgt 75 IU. Die Dosen können je nach Patientenreaktion bis zu 300 IE pro Tag reichen.
Welche Medikamentensubstanzen oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit Gonal-F?
Es ist nicht bekannt, ob andere Medikamente mit Gonal-F interagieren. Sagen Sie dem Arzt alle verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie verwenden.
Gonal-F während der Schwangerschaft und Stillen
Gonal-F darf während der Schwangerschaft nicht verwendet werden. Hören Sie auf, Gonal-F zu verwenden, wenn Sie schwanger werden. Es ist nicht bekannt, ob dieses Medikament in die Muttermilch übergeht. Wegen möglicher Schäden an einem Pflegekind konsultieren Sie Ihren Arzt vor dem Stillen.
Weitere Informationen
Unser Gonal-F (Follitropin ALFA) -Seitungs-Arzneimittelzentrum für die Injektion bietet einen umfassenden Überblick über verfügbare Arzneimittelinformationen über die potenziellen Nebenwirkungen bei der Einnahme dieses Medikaments.
FDA -Drogeninformationen
- Drogenbeschreibung
- Indikationen
- Nebenwirkungen
- Warnungen
- Überdosis
- Klinische Pharmakologie
- Medikamentenhandbuch
Beschreibung für Gonal-F
Gonal-F ® (Follitropin-Alfa für die Injektion) ist ein menschliches Follikel-Stimulationshormon (FSH) -Präparat des rekombinanten DNA-Ursprungs, das aus zwei nicht kovalent miteinander verbundenen nicht identischen Glykoproteinen besteht, die als α- und β-Untereinheiten bezeichnet werden. Die α- und β-Untereinheiten haben 92 bzw. 111 Aminosäuren, und ihre primäre und tertiäre Struktur sind nicht von denen des menschlichen Follikel-Stimulierhormons zu unterscheiden. Die rekombinante FSH -Produktion tritt in gentechnisch veränderten chinesischen Hamster -Ovar -Zellen (CHO) auf, die in Bioreaktoren kultiviert sind. Die Reinigung durch Immunochromatographie unter Verwendung eines Antikörpers, spezifisch Bindung von FSH, führt zu einer hoch gereinigten Präparation mit einem konsistenten FSH -Isoformprofil und einer hohen spezifischen Aktivität. Die biologische Aktivität von Follitropin -Alfa wird durch Messung des Zunahme des Eierstockgewichts bei weiblichen Ratten bestimmt. Der vergeblich Die biologische Aktivität von Follitropin -Alfa wurde gegen den ersten internationalen Standard für rekombinantes menschliches Follikel -Stimulationshormon kalibriert, das 1995 vom Expertenausschuss für biologische Standards der Weltgesundheitsorganisation gegründet wurde. Gonal-F ® Enthält keine luteinisierende Hormon (LH) -Aktivität. Basierend auf den verfügbaren Daten, die aus physikalisch-chemischen Tests und Bioassays Follitropin Alfa und Follitropin Beta abgeleitet wurden, sind ein weiteres rekombinantes Follikel-stimulierendes Hormonprodukt nicht zu unterscheiden.
Gonal-F ® ist ein steriles lyophilisiertes Pulver für subkutane Injektion nach der Rekonstitution.
Jede Gonal-F ® Mehrdosis-Fläschchen sind mit 600 IU (44 mcg) oder 1200 IE (87 mcg) Follitropin-Alfa gefüllt, um 450 IE (33 mcg) oder 1050 IU (77 mcg) Follitropin-Alfa-Alfa-Follitropin-Alfa-Alfa-Phosphat-Phosphat-Dihydrate-Satric-Natric-Dibasic-Natric-Satric-Natric-Natric-Natric-Satric-Natric-Satric-Natric-Satric-Natric-Sodric-Natric-Sodric-Natric-Natric-Natric-Natric-Satric-Natric-Satric-Natric-Natric-Natric-Natric-Natric-Natricin-Follitropaspan. Monohydrat. Ophosphorsäure und/oder Natriumhydroxid können vor der Lyophilisierung zur pH -Einstellung verwendet werden. Mehrere Dosisfläschchen werden mit bakteriostatischem Wasser zur Injektion (NULL,9% Benzylalkohol) USP rekonstituiert.
Unter aktuellen Speicherbedingungen gonal-f ® Kann bis zu 10% der oxidierten Follitropin -Alfa enthalten.
Therapeutische Klasse: Unfruchtbarkeit
Verwendung für Gonal-F
Gonal-F ist angegeben für:
Induktion von Ovulation und Schwangerschaft bei oligo-anovulatorischen unfruchtbaren Frauen, für die die Ursache der Unfruchtbarkeit funktionsfähig ist und nicht auf das primäre Ovarialversagen zurückzuführen ist.
Entwicklung mehrerer Follikel bei ovulatorischen unfruchtbaren Frauen im Rahmen eines ART -Zyklus (Assisted Reproductive Technology).
Induktion der Spermatogenese bei unfruchtbaren Männern mit primärem und sekundärem Hypogonadotrop -Hypogonadismus, für den die Ursache der Unfruchtbarkeit nicht auf primäres Hodenversagen zurückzuführen ist.
Dosierung für Gonal-F
Wichtige Dosierungs- und Verwaltungsinformationen
Nur Ärzte, die in der Unfruchtbarkeitsbehandlung erfahren haben, sollten Frauen mit Gonal-F behandeln. Gonal-F ist ein Gonadotropine-Produkt, das bei Frauen Ovarialhyperstimulationssyndrom (OHSS) mit oder ohne Lungen- oder Gefäßkomplikationen verursachen kann [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ] und mehrere Geburten [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]. Die Gonadotropin -Therapie erfordert die Verfügbarkeit geeigneter Überwachungsanlagen [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]. Verwenden Sie die niedrigste effektive Dosis von Gonal-F.
Beachten Sie die Diagnose von Unfruchtbarkeit und die Auswahl von Kandidaten für die Gonal-F-Therapie sorgfältig [siehe Dosierung und Verwaltung ].
Herstellung von Gonal-F und Auswahl der Injektionsstelle
- Lagern Sie lyophilisierte Mehrfachdosis-Fläschchen gekühlt oder bei Raumtemperatur (2 ° ° C /36 ° -77 ° F) und vor Licht geschützt.
- Vor der Verabreichung sollten parenterale Arzneimittel produkte visuell auf Partikel und Verfärbungen untersucht werden, wenn Lösung und Behälter dies zulassen.
- Weisen Sie Frauen und Männer an, die in den internationalen Einheiten FSH für die Verwaltung kalibrierten Spritzen zu verwenden. Die 27-Gauge-Injektionsspritze (siehe Abbildung unten) verfügt über Einheiten-Dosis-Markierungen von 37,5 internationalen Einheiten bis 600 internationale Einheiten FSH zur Verwendung mit Gonal-F-Multi-Dosis. Weisen Sie Frauen und Männer an, eine bestimmte Dosis gonal-F-Multi-Dosis zu übernehmen. Zeigen Sie Frauen und Männern, wie man die Spritze markiert, die der vorgeschriebenen Dosis entspricht.
- Jede gonale ° F -Mehrfach -Dosis -Fläschchen liefert 450 internationale Einheiten bzw. 1050 internationale Einheiten Follitropin -Alfa
- Multi-Dosis 450 Internationale Einheiten Fläschchen:
- Lösen Sie den Inhalt eines Multi-Dosis-Fläschchens (450 internationale Einheiten) mit 1 ml bakteriostatisches Wasser zur Injektion (NULL,9% Benzylalkohol) USP. Die daraus resultierende Konzentration beträgt 600 internationale Einheiten/ml. Nach der Rekonstitution als angegebenes Produkt liefert das Äquivalent von sechs 75 internationalen Einheiten.
- Multi-Dosis 1050 Internationale Einheiten Fläschchen:
- Lösen Sie den Inhalt eines Multi-Dosis-Fläschchens (1050 internationale Einheiten) mit 2 ml bakteriostatischem Wasser zur Injektion (NULL,9% Benzylalkohol) USP. Die daraus resultierende Konzentration beträgt 600 internationale Einheiten/ml. Nach der Rekonstitution als angegebenes Produkt liefert das Äquivalent von vierzehn 75 internationalen Einheiten.
- Multi-Dosis 450 Internationale Einheiten Fläschchen:
- Unbenutzte rekonstituierte Lösung nach 28 Tagen verwerfen.
- Gonal-F subkutan im Bauch Oberarm oder Oberbein, wie in Patienteninformationen und -anweisungen zur Verwendung beschrieben.
Dosierung für die Ovulationsinduktion
Vor Beginn der Behandlung mit Gonal-F:
- Führen Sie eine vollständige gynäkologische und endokrinologische Bewertung durch
- Primäres Ovarialversagen ausschließen
- Die Möglichkeit einer Schwangerschaft ausschließen
- Tubenminderung demonstrieren
- Bewerten Sie den Fruchtbarkeitsstatus des männlichen Partners
Das Dosierungsschema ist schrittweise und für jede Frau individualisiert [siehe Klinische Studien ].
- Verabreichen Sie im ersten Nutzungszyklus eine Startdosis von 75 internationalen Einheiten gonal-F subkutan täglich.
- Bestimmen Sie in nachfolgenden Behandlungszyklen die Startdosis (und Dosierungsanpassungen) von Gonal-F basierend auf der Geschichte der Frau der Ovarialbeanspruchung auf Gonal-F.
- Wenn die Eierstockreaktion nach den ersten 14 Tagen angezeigt wird, stellen Sie eine inkrementelle Anpassung der Dosis von bis zu 37,5 internationalen Einheiten vor.
- Wenn die Eierstockreaktion angezeigt wird, nehmen Sie alle 7 Tage zusätzliche inkrementelle Anpassungen in der Dosis bis zu 37,5 internationale Einheiten vor.
- Setzen Sie die Behandlung fort, bis das follikuläre Wachstum und/oder Serumöstradiolspiegel auf eine angemessene Reaktion der Ovarialpilz hinweisen.
- Betrachten Sie Folgendes bei der Planung der individuellen Dosis der Frau:
- Verwenden Sie die niedrigste Dosis gonal-f, die mit der Erwartung guter Ergebnisse übereinstimmt.
- Verwenden Sie eine geeignete Gonal-F-Dosisanpassung (en), um mehrere follikuläre Wachstums- und Zyklus-Stornierung zu verhindern.
- Die maximal individuelle tägliche Dosis von Gonal-F beträgt 300 internationale Einheiten pro Tag.
- Im Allgemeinen überschreiten 35 Tage Behandlung nicht, es sei denn, ein Östradiol -Anstieg zeigt eine bevorstehende follikuläre Entwicklung.
- Wenn vorab übergießende Bedingungen erreicht werden, verabreichen Sie das menschliche Choriongonadotropin (HCG), um die endgültige Eizellenreifung und den Eisprung zu induzieren. Der menschliche Choriongonadotropin-HCG (5000 USP-Einheiten) sollte 1 Tag nach der letzten Dosis gonal-F verabreicht werden.
- Ermutigen Sie die Frau und ihren Partner, täglich am Tag vor der Verwaltung von HCG Geschlechtsverkehr zu haben und bis der Eisprung offensichtlich wird.
- HCG zurückhalten in Fällen, in denen die Ovarialüberwachung ein erhöhtes Risiko eines Eierstock-Hyperstimulationssyndroms (OHSS) am letzten Tag der gonalen F-Therapie (zum Beispiel Östradiol von mehr als 2000 pg pro ml) hindeutet [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
- Geschlechtsverkehr abhalten, wenn das Risiko für OHSS erhöht wird [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
- Planen Sie einen Follow-up-Besuch in der Lutealphase.
- Individualisieren Sie die in nachfolgende Zyklen verabreichte anfängliche Dosis basierend auf der Reaktion der Frau im vorhergehenden Zyklus.
- Wie im Anfangszyklus verabreichen Sie keine Dosen von mehr als 300 internationalen FSH -Einheiten pro Tag. 5000 USP-Einheiten HCG 1 Tag nach der letzten Dosis Gonal-F verabreichen, um die follikuläre Entwicklung zu vervollständigen und den Eisprung zu induzieren.
- Befolgen Sie die oben genannten Empfehlungen, um die Wahrscheinlichkeit einer Entwicklung von OHSS zu minimieren.
Dosierung für die Entwicklung mehrerer Follikel im Rahmen eines Assisted Reproductive Technology (ART) -Zyklus
Vor Beginn der Behandlung mit Gonal-F:
- Führen Sie eine vollständige gynäkologische und endokrinologische Bewertung durch Und diagnose the cause of infertility
- Die Möglichkeit einer Schwangerschaft ausschließen
- Bewerten Sie den Fruchtbarkeitsstatus des männlichen Partners
Das Dosierungsschema folgt einem schrittweisen Ansatz und ist für jede Frau individualisiert.
- Beginnend am Zyklustag 2 oder 3 verabreichen subkutan eine Startdosis von 150 internationalen Einheiten gonal-f täglich bis eine ausreichende follikuläre Entwicklung, wie durch Ultraschall in Kombination mit der Messung der Serum-Östradiol-Spiegel ermittelt wird. In den meisten Fällen sollte die Therapie zehn Tage nicht überschreiten.
- Bei Frauen, deren endogene Gonadotropinspiegel unterdrückt werden, leiten die Gonal-F-Verabreichung in einer Dosis von 225 internationalen Einheiten pro Tag ein.
- Passen Sie die Dosis nach 5 Tagen anhand der Ovarialantwort der Frau an, die durch Ultraschalluntersuchung des follikulären Wachstums und der Serumöstradiolspiegel bestimmt wird.
- Nehmen Sie bei jeder Anpassung keine zusätzlichen Dosierungsanpassungen häufiger als alle 3-5 Tage oder um mehr als 75-150 internationale Einheiten vor.
- Setzen Sie die Behandlung fort, bis eine angemessene follikuläre Entwicklung ersichtlich ist, und verabreichen Sie dann HCG (5000 bis 10000 USP -Einheiten), um die endgültige Follikelreifung zur Vorbereitung auf das Arovieval der Oozyten zu induzieren.
- Zurückhalten der HCG Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
- Verwenden Sie keine Dosen von mehr als 450 internationalen Einheiten pro Tag.
Dosierung für die Induktion der Spermatogenese bei Männern mit Azoospermie und primärer oder sekundärer Hypogonadotrop -Hypogonadismus:
Vor Beginn der Behandlung mit Gonal-F:
langfristige Nebenwirkungen von Ambien
- Bestätigen Sie Azoospermie
- Führen
- Bestätigen Sie den Hypogonadotropen -Hypogonadismus
- Primäres Hodenversagen ausschließen
- Normalisieren Sie die Serum -Testosteronspiegel
Das Dosierungsschema folgt einem schrittweisen Ansatz und ist für jeden Mann individualisiert.
- Gonal-F muss in Verbindung mit HCG angegeben werden.
- Vor der gleichzeitigen Therapie mit Gonal-F und HCG-Vorbehandlung mit HCG allein (1000 bis 2250 USP-Einheiten zwei- bis dreimal pro Woche) sind die Serum-Testosteronspiegel erforderlich.
- Die Behandlung mit HCG allein sollte fortgesetzt werden, bis der Serum -Testosteronspiegel den normalen Bereich erreicht, der 3 bis 6 Monate dauern kann. Die HCG -Dosis muss möglicherweise auch in dieser Zeit erhöht werden, um normale Serum -Testosteronspiegel zu erzielen.
- Nach dem Serum-Testosteronspiegel haben die Gonal-F-150 internationalen Einheiten dreimal pro Woche und HCG 1000 USP-Einheiten (oder die Dosis, die erforderlich ist, um die Serum-Testosteronspiegel im Normalbereich aufrechtzuerhalten) zu verabreichen. Die niedrigste Dosis von Gonal-F, die die Spermatogenese induziert, sollte verwendet werden.
- Wenn Azoospermie anhält, erhöhen Sie die Dosis von Gonal-F bis zu einer maximalen Dosis von 300 internationalen Einheiten dreimal pro Woche. Gonal-F für bis zu 18 Monate verabreichen, um eine angemessene Spermatogenese zu erreichen.
Verpasste Dosis
Verdoppeln Sie die nächste Dosis nicht, wenn eine Frau oder ein Mann eine Dosis Gonal-F verpasst oder vergisst.
Wie geliefert
Dosierungsformen und Stärken
- Zur Injektion : 450 internationale Einheiten mit weißem lyophilisiertem Pulver in einem mehrdosis Fläschchen
- Zur Injektion : 1050 Internationale Einheiten von weißem lyophilisiertem Pulver in einem mehrdosis Fläschchen
Gonal-F (Follitropin ALFA) zur Injektion wird als steriles weißes lyophilisiertes Pulver in mehreren dosierten Fläschchen von 450 internationalen Einheiten pro Fläschchen oder 1050 internationalen Einheiten pro Fläschchen geliefert.
Die folgenden Paketpräsentationen sind verfügbar:
NDC 44087-9030-1-Einer mehrfach dosierter Fläschchen von Gonal-F 450 Internationale Einheiten Ein-1-ML-Vorgefüllte Verdünnungsspritze von bakteriostatischen Wasser für Injektions USP (NULL,9% Benzylalkohol) und sechs Adminstrationsspritzen, die in FSH-Einheiten (IU FSH) mit einem festen 27 Gaige x 0,5-Inch-Nadel kalibriert sind.
NDC 44087-9070-1-Einer multiple dosierte Fläschchen-Gonal-F von 1050 internationalen Einheiten Eins 2 ml vorgefüllter Verdünnungsspritze von bakteriostatischen Wasser zur Injektions USP (NULL,9% Benzylalkohol) und zehn Zulassungsspritzen in FSH-Einheiten (IU FSH) mit einem festen 27.5-Inch-Nadel.
Lagerung und Handhabung
Lagern Sie zwischen 2 ° C bis 8 ° C (36 ° F bis 46 ° F) oder bei Raumtemperatur zwischen 20 ° C und 25 ° C (68 ° F bis 77 ° F) gekühlt.
Lagern Sie die rekonstituierte Lösung, die zwischen 2 ° C bis 8 ° C (36 ° F bis 46 ° F) oder bei Raumtemperatur zwischen 20 ° C bis 25 ° C (68 ° F bis 77 ° F) gekühlt wurde, und entsorgen Sie nach 28 Tagen den ungenutzten Anteil. Vor Licht schützen [siehe Dosierung und Verwaltung ].
Hergestellt von: EMD Serono Inc. Rockland MA 02370 USA.
Nebenwirkungen für Gonal-F
Die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen werden an anderer Stelle in der Kennzeichnung erörtert:
- Überempfindlichkeitsreaktionen und Anaphylaxie [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
- Eierstock -Hyperstimulationssyndrom [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
- Lungen- und Gefäßkomplikation [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
- Eierstocktorsion [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
- Abnormale Ovarialvergrößerung [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
- Multifetal-Schwangerschaft und Geburt [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
- Embryofetaltoxizität [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
- Eileiterschwangerschaft [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
- Spontane Abtreibung [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
- Ovarialneoplasmen [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
Klinische Studienerfahrung
Da klinische Studien unter stark unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachtet werden, können nicht direkt mit den Raten in der klinischen Studie eines anderen Arzneimittels verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.
Frauen
Die Sicherheit von Gonal-F wurde in vier klinischen Studien untersucht, in denen 691 Frauen [zwei Studien zur Ovulationsinduktion (454 Frauen) und zwei Studien für ART (237 Frauen)] eingeschrieben waren.
Induktion des Eisprungs
In einer randomisierten, mit offen gelegenen multizentrischen aktiv kontrollierten Studie bei oligo-anovulatorischen unfruchtbaren Frauen wurden in den USA insgesamt 118 oligo-anovulatorische unfruchtbare Frauen randomisiert, um mit Gonal-F gegenüber einem Vergleichenden Urofollitropin eine Ovulationsinduktion zu unterziehen. Nebenwirkungen bei mindestens 5,0% der Frauen, die GONAL-F erhalten, sind in Tabelle 1 aufgeführt.
Tabelle 1: Häufige Nebenwirkungen, die bei einer Häufigkeit von ≥ 5% in einem US -Ovulationsinduktionsversuch angegeben wurden
| Systemorganklasse/Nebenwirkungen | Gonal-F N = 118 a (288 Behandlungszyklen b ) N c (%) |
| Körper als Ganzes - General | |
| Schmerz | 6 (NULL,1%) |
| Zentrales und peripheres Nervensystem | |
| Kopfschmerzen | 12 (NULL,2%) |
| Magen -Darm -System | |
| Bauchschmerzen | 9 (NULL,6%) |
| Brechreiz | 7 (NULL,9%) |
| Blähung | 7 (NULL,9%) |
| Reproduktive Frau | |
| Intermenstruelle Blutungen | 6 (5.1) |
| Eierstockerwherdelung | 8 (NULL,8%) |
| Eierstockzyste | 17 (NULL,4%) |
| a Gesamtzahl der mit Gonal-F behandelten Frauen b bis zu 3 Behandlungszyklen pro Frau c Anzahl der Frauen mit der unerwünschten Reaktion |
Entwicklung mehrerer Follikel im Rahmen eines Assisted Reproductive Technology (ART) -Zyklus
In einer randomisierten Open-markierten-aktiven Untersuchungsstudie, die in den USA durchgeführt wurde, wurden insgesamt 56 normale ovulatorische unfruchtbare Frauen randomisiert und als Teil eines ART [in vitro-Fertilisation (IVF) oder intractoplasmatischem Zyklus (ICSI) -Kyklus gonal-f im Vergleich zu einem Urofollitropin-Komparator erhalten. Alle Frauen erhielten vor der Stimulation eine Hypophyse-Herunterregulierung mit Gonadotropin-Hormon (GNRH) -Agonist. Nebenwirkungen der Frauen sind in Tabelle 2 aufgeführt.
Tabelle 2: Häufige Nebenwirkungen, die bei einer Häufigkeit von ≥ 5% in einem US -amerikanischen Kunststudium angegeben wurden
| Systemorganklasse/Nebenwirkungen | Gonal-F (N = 56 a ) N b (%) |
| Zentral und peripher nervös System | |
| Kopfschmerzen | 7 (NULL,5%) |
| Magen -Darm -System | |
| Bauchschmerzen | 3 (NULL,4%) |
| Brechreiz | 4 (NULL,1%) |
| Reproduktive Frau | |
| Beckenschmerzen | 4 (NULL,1) |
| a Gesamtzahl der mit Gonal-F behandelten Frauen b Anzahl der Frauen mit der unerwünschten Reaktion |
Induktion der Spermatogenese
Die Sicherheit von Gonal-F zur Induktion der Spermatogenese bei Männern mit primärem oder sekundärem Hypogonadotropen wurde in 3 offenen multizentrischen multinzentrierten multinationalen Open-Label-Dosis-klinischen Dosis-Klinikstudien (Studien 1 2 und 3) untersucht, die bei 76 erwachsenen Männern (aggr. 16 bis 48 Jahre) mit dem Hypogonadilen, mit dem hypogonadilen, hypoga, hypoga, hypogonadilen, mit primärem oder sekundärem Hypogonadotototototototototototototototototototototototototototototototototototototototototototototototototototototototototto, (aggr. Testosteron <100 ng/ml Und low or normal FSH Und LH) Und azoospermia (sperm concentration <0.1x10 6 /ml). Von den 76 Männern wurden 63 mit Gonal-F behandelt.
Während dieser Studien gab es eine schwerwiegende nachteilige Reaktion der Gynäkomastie, die bei einem 50-jährigen Mann, der 9 Monate Therapie mit Gonal-F erhielt, eine chirurgische Exzision von Brustgewebe erforderte. Der Pathologiebericht zeigte Gynäkomastie ohne Atypie.
Es gab keine Unterbrechungen aufgrund Nebenwirkungen.
In Tabelle 3 sind unerwünschte Reaktionen in den Studien 1 2 und 3 von> 2 Patienten während der Behandlung mit GONAL-F angegeben.
Tabelle 3: Häufige Nebenwirkungen bei Männern mit Azoospermie und primärer oder sekundärer Hypogonadotropen-Hypogonadismus, der Gonal-F in den Versuchen 1 2 und 3 für die Induktion für Spermatogensis erhält
| N = 63 n (%) | |
| Akne | 17 (27) |
| Injektionsstelle Schmerzen | 7 (11) |
| Gynäkomastie | 4 (6) |
| Seborrhö | 3 (5) |
| Ermüdung | 6 (10) |
| Libido nahm ab | 2 (3) |
Nachmarkterfahrung
Zusätzlich zu unerwünschten Ereignissen, die aus klinischen Studien gemeldet wurden, wurden die folgenden nachteiligen Reaktionen während der Verwendung von Gonal-F nach dem Stempeln gemeldet. Da diese Reaktionen freiwillig aus einer Population unsicherer Größe gemeldet wurden, kann die Frequenz oder eine kausale Beziehung zu Gonal-F nicht zuverlässig bestimmt werden.
Körper als ganzer general: Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich Anaphylaxie
Atmungssystem: Asthmaverstärkung
Gefäßstörungen: Thromboembolismus
Wechselwirkungen mit Arzneimitteln für Gonal-F
Keine Informationen zur Verfügung gestellt.
Warnungen für Gonal-F
Eingeschlossen als Teil der VORSICHTSMASSNAHMEN Abschnitt.
Vorsichtsmaßnahmen für Gonal-F
Überempfindlichkeitsreaktionen und Anaphylaxie
In der Nachmarkterfahrung wurden schwerwiegende systemische Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich Anaphylaxie unter Verwendung von Gonal-F und Gonal-F-RFF berichtet. Zu den Symptomen gehörten Dyspnoe -Gesichtsödeme -Pruritis und Urtikaria. Wenn eine anaphylaktische oder eine andere schwerwiegende allergische Reaktion auftritt, initiieren Sie eine geeignete Therapie, einschließlich unterstützender Maßnahmen, wenn kardiovaskuläre Instabilität und/oder Atemnäher auftreten und weiter verwendet werden.
Eierstockerwherdelung Syndrome (OHSS)
Eierstockerwherdelung Syndrome (OHSS) is a medical entity distinct from uncomplicated ovarian enlargement Und may progress rapidly to become a serious medical event. OHSS is characterized by a dramatic increase in vascular permeability which can result in a rapid accumulation of fluid in the peritoneal cavity thorax Und potentially the pericardium. The early warning signs of development of OHSS are severe pelvic pain Brechreiz Erbrechen Und weight gain. Abdominal pain abdominal distension gastrointestinal symptoms including Brechreiz Erbrechen Und Durchfall severe ovarian enlargement [see Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ] Dyspnoe und Oligurie wurden mit OHSS berichtet. Die klinische Bewertung kann Hypovolämie -Hämokonzentrationselektrolyt -Ungleichgewichte Aszites Hämoperitoneum Pleura -Ergüsse Hydrothorax akute Lungenstress und thromboembolische Reaktionen aufweisen [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]. Transient liver function test abnormalities suggestive of hepatic dysfunction with or without morphologic changes on liver biopsy have been reported in association with OHSS.
OHSS tritt auf, nachdem die Behandlung mit Gonadotropin abgesetzt wurde und sich nach der Behandlung rasant um sieben bis zehn Tage entwickeln kann. Normalerweise löst OHSS spontan mit dem Einsetzen der Menstruation. Wenn es Hinweise darauf gibt, dass sich OHSS vor der HCG -Verabreichung entwickelt [siehe Dosierung und Verwaltung ] HCG zurückhalten. Fälle von OHSS sind häufiger schwerer und langwieriger, wenn eine Schwangerschaft auftritt. Bewerten Sie daher Frauen für die Entwicklung von OHSS für mindestens zwei Wochen nach der HCG -Verwaltung.
Wenn ernsthafte OHSS auftritt, stoppen Sie Gonadotropine, einschließlich Gonal-F und HCG, und überlegen Sie, ob die Frau ins Krankenhaus eingeliefert werden muss. Die Behandlung ist in erster Linie symptomatisch und insgesamt besteht insgesamt aus Bettlehre und Elektrolytmanagement und Analgetika (falls erforderlich). Da die Verwendung von Diuretika das verminderte intravaskuläre Volumen betonen kann, vermeiden Sie Diuretika, außer in der späten Auflösungsphase, wie nachstehend beschrieben. Das Management von OHSS ist in drei Phasen unterteilt wie folgt:
- Akute Phase: Das Management zielt darauf ab, eine Hämokonzentration aufgrund des Verlustes des intravaskulären Volumens auf den dritten Raum zu verhindern und das Risiko von thromboembolischen Phänomenen und Nierenschäden zu minimieren. Bewerten Sie die tägliche oder häufiger basierend auf dem klinischen Bedarfsbedarfsaufnahme und Ausgangsgewicht Hämatokrit -Serum und Urinelektrolyten Urinspezifisches Schwerkraft -Brötchen und Kreatinin -Gesamtproteine mit Albumin: Globulin -Verhältnis -Koagulationsstudien -Elektrokardiogramm, um die Hyperkaliämie und Abdominalmut zu überwachen. Die Behandlung aus begrenzten intravenösen Flüssigkeitselektrolyten, das menschliches Serumalbumin ist, soll Elektrolyte normalisieren und gleichzeitig ein akzeptables, aber etwas reduziertes intravaskuläres Volumen beibehalten. Eine vollständige Korrektur des intravaskulären Volumendefizits kann zu einer inakzeptablen Erhöhung der Menge der Ansammlung der dritten Raumflüssigkeit führen.
- Chronische Phase: Nachdem die akute Phase erfolgreich wie oben übermäßige Flüssigkeitsakkumulation im dritten Raum erfolgreich behandelt wurde, sollte durch die Einführung schwerer Kalium -Natrium- und Flüssigkeitsbeschränkungen begrenzt werden.
- Auflösungsphase: Wenn die dritte Raumflüssigkeit in den intravaskulären Kompartiment zurückkehrt, wird ein Rückgang des Hämatokrits und zunehmender Harnleistung in Abwesenheit einer Anstieg der Aufnahme beobachtet. Periphere und/oder Lungenödeme können dazu führen, dass die Nieren nicht in der Lage sind, die dritte Raumflüssigkeit so schnell auszuscheiden, wie sie mobilisiert wird. Die Diuretika können während der Auflösungsphase bei Bedarf zur Bekämpfung des Lungenödems angegeben werden.
Entfernen Sie keine ashitische Pleura- und Perikardflüssigkeit, es sei denn, es besteht die Notwendigkeit, Symptome wie Lungenstress oder Herztamponade zu lindern.
OHSS erhöht das Verletzungsrisiko des Eierstocks. Vermeiden Sie die Beckenuntersuchung oder den Geschlechtsverkehr, da diese zu einem Bruch einer Eierstockzyste führen können, was zu Hämoperitoneum führen kann.
Wenn Blutungen auftreten und eine chirurgische Interventionsregelung erfordert, kontrollieren Sie die Blutungen und behalten so viel Eierstockgewebe wie möglich. Ein Arzt, der bei der Behandlung dieses Syndroms oder der Erfahrung bei der Behandlung von Ungleichgewichten von Flüssigkeits- und Elektrolyten erlebt wird, sollte konsultiert werden.
Lungen- und Gefäßkomplikationen
Bei Frauen, die mit Gonadotropinen einschließlich Gonal-F behandelt wurden, wurden über schwerwiegende Lungenerkrankungen (zum Beispiel Atelektase akute Atemnot-Syndrom und Verschlimmerung von Asthma) berichtet. Darüber hinaus wurden thromboembolische Ereignisse in Verbindung mit OHSS und getrennt von Frauen berichtet, die mit Gonadotropinen einschließlich Gonal-F behandelt wurden. Intravaskuläre Thrombose und Embolie, die aus venösen oder arteriellen Gefäßen entstehen können, können zu einem verringerten Blutfluss zu kritischen Organen oder den Extremitäten führen. Frauen mit allgemein anerkannten Risikofaktoren für Thrombose wie persönliche oder Familienanamnese schwere Fettleibigkeit oder Thrombophilie können ein erhöhtes Risiko für venöse oder arterielle thromboembolische Ereignisse während oder nach der Behandlung mit Gonadotropinen haben. Folgen solcher Reaktionen umfassten venöse Thrombophlebitis -Lungenembolienpulmonalinfarkt cerebrales Gefäßverschluss (Schlaganfall) und arterieller Okklusion, was zu einem Verlust von Gliedmaßen und selten bei Myokardinfarkten führte. In seltenen Fällen haben Lungenkomplikationen und/oder thromboembolische Reaktionen zum Tod geführt. Bei Frauen mit anerkannten Risikofaktoren müssen die Vorteile der Ovulationsinduktion und der assistierten Fortpflanzungstechnologie (ART) gegen die Risiken abgewogen werden. Es ist zu beachten, dass eine Schwangerschaft auch ein erhöhtes Risiko für Thrombose birgt.
Eierstocktorsion
Ovarialentorsion wurde nach der Behandlung mit Gonadotropinen einschließlich Gonal-F berichtet. Dies kann mit der OHSSS -Schwangerschaft zusammenhängen, die frühere Abdominaloperationen in der Vergangenheit der Ovarial -Torsion frühere oder gegenwärtige Ovarialzyste und polyzystische Eierstöcke in der Vorgeschichte der Ovarial -Torsion zusammenhängen. Frühe Diagnose und sofortige Detorsion begrenzen die Schädigung des Eierstocks aufgrund einer verringerten Blutversorgung.
Abnormale Ovarialvergrößerung
Um die mit einer abnormalen Ovarialvergrößerung verbundenen Gefahren zu minimieren, die bei der Gonal-F-Therapie auftreten können, individuelle Behandlung und die niedrigste wirksame Dosis verwenden [siehe Dosierung und Verwaltung ]. Use of ultrasound monitoring of ovarian response Und/or measurement of serum estradiol levels is important to minimize the risk of ovarian stimulation [see Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
Wenn die Eierstöcke am letzten Tag der Gonal-F-Therapie ungewöhnlich verabreicht werden, verabreicht es keine HCG, um die Wahrscheinlichkeit einer Eierstock-Hyperstimulationssyndrom (OHSS) zu verringern [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]. Prohibit intercourse for women with significant ovarian enlargement after ovulation because of the danger of hemoperitoneum resulting from rupture of ovarian cysts [see Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
Schwangerschafts- und Geburt mit mehreren Fötchen
Bei der gesamten Gonadotropin-Therapie, einschließlich der Therapie mit Gonal-F, wurden multi-fetale Schwangerschaft und Geburten berichtet.
In klinischen Studien mit gonal-F traten mehrere Geburten bei 20% der Lebendgeburten bei Frauen auf, die eine Therapie zur Ovulationsinduktion erhielten, und 35,1% der Lebendgeburten bei Frauen, die sich Kunst unterziehen.
Beraten Sie die Frau und ihren Partner über das potenzielle Risiko einer Schwangerschaft und Geburt mit mehreren Fötchen und Geburt, bevor Sie mit Gonal-F mit der Therapie beginnen.
Embryofetaltoxizität
Die Inzidenz von angeborenen Missbildungen nach einiger ART [spezifisch in vitro -Fertilisation (IVF) oder intracytoplasmatischer Spermieninjektion (ICSI)] kann geringfügig höher sein als nach der spontanen Empfängnis. Es wird angenommen, dass diese etwas höhere Inzidenz mit Unterschieden in den elterlichen Merkmalen (z. B. mütterliche und väterliche genetische Hintergrund-Spermien-Merkmale) und mit der höheren Inzidenz von Multi-Fetal-Schwangerschaften nach IVF oder ICSI zusammenhängt. Es gibt keine Hinweise darauf, dass die Verwendung von Gonadotropinen während IVF oder ICSI mit einem erhöhten Risiko für angeborene Fehlbildungen verbunden ist.
Eileiterschwangerschaft
Da unfruchtbare Frauen, die sich Kunst befinden, häufig Tubenanomalien aufweisen, kann die Inzidenz einer ektopischen Schwangerschaft bei Frauen erhöht werden, die infolge der Kunst schwanger werden. Beraten Frauen, die nach Kunst schwanger werden und haben: Bauch-/Beckenschmerzen (insbesondere auf einer Seite); Schulterhals oder Rektalschmerzen; und Übelkeit und Erbrechen, um sofortige medizinische Hilfe zu suchen. Bestätigen Sie das Vorhandensein einer intrauterinen Schwangerschaft früh durch β-HCG-Tests und transvaginaler Ultraschall.
Spontane Abtreibung
Das Risiko einer spontanen Abtreibung (Fehlgeburt) wird mit Gonadotropin-Produkten wie Gonal-F erhöht. Die Kausalität wurde jedoch nicht festgestellt. Das erhöhte Risiko kann ein Faktor für die zugrunde liegende Unfruchtbarkeit sein.
Ovarialneoplasmen
Bei Frauen, die eine medikamentöse Therapie für die kontrollierte Ovarialstimulation hatten, gab es seltene Berichte über ovarierte Neoplasmen sowohl gutartig als auch bösartig. Es wurde jedoch keine kausale Beziehung hergestellt.
Labortests
In den meisten Fällen führt die Behandlung von Frauen mit Gonal-F nur zur follikulären Rekrutierung und Entwicklung. In Ermangelung eines endogenen LH -Anstiegs wird HCG bei der Überwachung der Frau ausgelöst, dass eine ausreichende follikuläre Entwicklung aufgetreten ist. Dies kann durch Ultraschall allein oder in Kombination mit der Messung der Serumöstradiolspiegel geschätzt werden. Die Kombination aus Ultraschall- und Serum -Östradiol -Messung ist nützlich, um das follikuläre Wachstum und die Reifung des Ovulationsauslösers zu überwachen und die Vergrößerung der Ovarialin zu erkennen und das Risiko der OHSS und der Mehrfach -Schwangerschaft zu minimieren.
Die klinische Bestätigung des Ovulation wird durch direkte oder indirekte Indizes der Progesteronproduktion sowie durch sonografische Nachweise eines Eisprungs erhalten.
Wofür wird Benazepril HCL verwendet?
Direkte oder indirekte Indizes der Progesteronproduktion:
- Urin- oder Serumlutein -Hormon (LH) steigen
- Ein Anstieg der Basalkörpertemperatur
- Erhöhung des Serumprogesterons
- Menstruation nach einer Verschiebung der Basalkörpertemperatur
Sonographischer Nachweis eines Eisprungs:
- Zusammengebrochener Follikel
- Flüssigkeit in der Sackgasse
- Merkmale im Einklang mit der Bildung von Korpus luteum
- Sekretorisches Endometrium
Patientenberatungsinformationen
Beraten Sie Frauen und Männer, die von der FDA zugelassene Patientenkennzeichnung zu lesen ( Patienteninformationen und Anweisungen zur Verwendung )
Überempfindlichkeitsreaktionen und Anaphylaxie
Beraten Sie Frauen und Männer, Gonal-F abzubrechen und sofortige medizinische Hilfe zu suchen, wenn Anzeichen oder Symptome einer Überempfindlichkeitsreaktion auftreten [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
Eierstockerwherdelung Syndrome
Frauen über die Risiken von OHSS informieren [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ] und OHSS-assoziierte Zustände einschließlich Lungen- und Gefäßkomplikationen [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ] und Eierstocktorsion [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ] mit der Verwendung von Gonal-F. Raten Sie Frauen, medizinische Hilfe zu suchen, wenn eine dieser Erkrankungen auftritt.
Abnormale Ovarialvergrößerung
Informieren Sie Frauen über die Gefahren, die mit einer abnormalen Ovarialvergrößerung verbunden sind, die bei der Gonal-F-Therapie auftreten kann. Wenn die Eierstöcke am letzten Tag der gonalen Therapie ungewöhnlich vergrößert werden, informieren Sie Frauen, keine HCG zu verabreichen und Geschlechtsverkehr zu vermeiden [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
Schwangerschafts- und Geburt mit mehreren Fötchen
Beraten Sie die Frau und ihren Partner über das potenzielle Risiko einer Schwangerschaft und Geburt mit mehreren Fäden vor Beginn der Therapie mit Gonal-F [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
Embryofetaltoxizität
Informieren Sie Frauen, dass die Inzidenz von angeborenen Missbildungen (Geburtsfehlern) nach einer assistierten Fortpflanzungstechnologie [(ART), insbesondere in vitro -Fertilisation (IVF) oder intrazytoplasmatischer Sperminjektion (ICSI)] etwas höher sein kann als nach der spontanen Konzeption [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
Eileiterschwangerschaft
Informieren Sie Frauen, dass die Inzidenz einer ektopischen Schwangerschaft mit diesen Verfahren, insbesondere bei Frauen mit Tubenanomalien, erhöht werden kann. Raten Sie Frauen, die schwanger werden und: Bauch-/Beckenschmerzen (insbesondere auf einer Seite); Schulterhals oder Rektalschmerzen; und Übelkeit und Erbrechen, um sofortige medizinische Hilfe zu suchen [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
Spontane Abtreibung
Informieren Sie Frauen, dass das Risiko einer spontanen Abtreibung (Fehlgeburt) mit Gonadotropin-Produkten (einschließlich Gonal-F) erhöht wird. Die Kausalität wurde jedoch nicht festgestellt. Das erhöhte Risiko kann ein Faktor für die zugrunde liegende Unfruchtbarkeit sein [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
Stillzeit
Raten Sie Frauen, sich nicht zu stillen Verwendung in bestimmten Populationen ].
Dosierung und Verwendung von Gonal-F Multi-Dosis
Weisen Sie Frauen und Männer über den richtigen Gebrauch und die Dosierung von Gonal-F an [siehe Dosierung und Verwaltung ]. Caution against changing the dosage or the schedule of administration unless instructed to do so by a healthcare provider.
Dauer und notwendige Überwachung bei Patienten, die sich einer Therapie mit Gonal-F unterziehen,
Vor Beginn der Therapie mit gonal-F informieren Frauen und Männer über die zeitliche Verpflichtung und Überwachungsverfahren, die für die Behandlung erforderlich sind [siehe Dosierung und Verwaltung Und Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
Anweisungen zu einer verpassten Dosis
Informieren Sie Frauen und Männer, dass sie die nächste Dosis nicht verdoppeln sollten, wenn sie es vermissen oder vergessen, eine Dosis Gonal-F zu nehmen, und ihren Gesundheitsdienstleister für weitere Dosierungsanweisungen anrufen sollten.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese -Mutagenese -Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Langzeitstudien an Tieren wurden nicht durchgeführt, um das krebserzeugende Potential von Gonal-F zu bewerten. Follitropin -Alfa zeigte jedoch keine mutagene Aktivität in einer Reihe von Tests, die durchgeführt wurden, um die potenzielle genetische Toxizität einschließlich Bakterien- und Säugetierzell -Mutationstests zu bewerten, einen chromosomalen Aberrationstest und einen Mikronukleus -Test.
MAG R & R Nebenwirkungen
Eine beeinträchtigte Fruchtbarkeit wurde bei Ratten berichtet, die pharmakologische Dosen von Follitropin -ALFA (mehr oder gleich 40 internationale Einheiten pro kg pro Tag größer oder gleich dem 5 -fachen der niedrigsten klinischen Dosis von 75 internationalen Einheiten) für längere Zeiträume durch verringerte Fruchtbarkeit ausgesetzt waren.
Verwendung in bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Risikozusammenfassung
Gonal-F is nicht indicated in pregnant women
Die Inzidenz von angeborenen Missbildungen nach einer assistierten Fortpflanzungstechnologie, insbesondere in vitro -Fertilisation (IVF) oder intrazytoplasmatischer Spermieninjektion (ICSI)] kann geringfügig höher sein als die nach der spontanen Empfängnis. Es wird angenommen, dass diese etwas höhere Inzidenz mit Unterschieden in den elterlichen Merkmalen (z. B. mütterliche und väterliche genetische Hintergrund-Spermien-Eigenschaften des Mutteralters) und mit einer höheren Inzidenz von Multi-Fetal-Schwangerschaften nach IVF oder ICSI zusammenhängt. Es gibt keine menschlichen Daten, dass die Verwendung von Gonadotropinen (einschließlich Gonal-F) allein oder als Teil von IVF- oder ICSI-Zyklen das Risiko von angeborenen Missbildungen erhöht.
Das Risiko einer spontanen Abtreibung (Fehlgeburt) ist bei Frauen erhöht, die Gonadotropine-Produkte (einschließlich Gonal-F) verwendet haben, um eine Schwangerschaft zu erreichen.
In Tierstudien führte die kontinuierliche Verabreichung von rekombinantem menschlichem FSH während der Schwangerschaft zu einer Abnahme der Anzahl lebensfähiger Feten und einer schwierigen und längeren Entbindung. Es wurde keine teratogene Wirkung beobachtet.
In der US -allgemeinen Bevölkerung beträgt das geschätzte Hintergrundrisiko für größere Geburtsfehler und eine Fehlgeburt bei klinisch anerkannten Schwangerschaften 2 bis 4% bzw. 15 bis 20%.
Daten
Menschliche Daten
Daten on a limited number of exposed pregnancies indicate no adverse reactions of gonadotropins on pregnancy embryonal or fetal development parturition or postnatal development following controlled ovarian stimulation.
Tierdaten
Embryofetalentwicklungsstudien mit rekombinantem menschlichem FSH bei Ratten, bei denen eine Dosierung während der Organogenese auftrat, zeigten einen dosisabhängigen Anstieg der schwierigen und verlängerten Aufmerksamkeit bei Dämmen und dosisabhängigen Erhöhungen der Resorptionen vor und nach der Implantationsverluste und nach der Implantationsverluste und stillgeborenen Welpen auf Dosen, die 5 und 41 Mal auf der Klinikdosierung von 75 Personen auf der Grundlage von 75 internationalen Unitäten auf der Grundlage von Körperflächen repräsentieren. Vor-/postnatale Entwicklungsstudien mit rekombinantem menschlichen FSH bei Ratten, bei denen eine Dosierung aus der Mitte der Laktation durch die Laktation auftrat, zeigten eine schwierige und verlängerte Verringerung in allen Dämmen, die 41-mal die niedrigste klinische Dosis von 75 internationalen Einheiten basierend auf der Körperoberfläche dosierten und die mit der Schwierigkeit verbundenen Störpupien im Zusammenhang mit dem Mütter in Verbindung gebracht wurden und die mit der Schwierigkeit verlängerte Partien verlängert wurden. Diese Toxizität wurde bei Dämmen und Nachkommen nicht beobachtet, die auf einem 5 -fachen der niedrigsten klinischen Dosis von 75 internationalen Einheiten auf einer Körperoberfläche dosiert wurden.
Stillzeit
Es gibt keine Daten zum Vorhandensein von Gonal-F in der Muttermilch die Auswirkungen auf das gestillte Kind oder die Auswirkungen auf die Milchproduktion. Da die Sekretion von Prolaktin während der Laktation zu einer unzureichenden Reaktion auf die Ovarialstimulation führen kann, empfiehlt Frauen, während der Behandlung mit gonal-f nicht zu stillen.
Frauen und Männer des Fortpflanzungspotentials
Da Gonal-F bei schwangeren Frauen nicht angezeigt ist Dosierung und Verwaltung ].
Pädiatrische Verwendung
Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten wurden nicht festgestellt.
Geriatrische Verwendung
Sicherheit und Wirksamkeit von Gonal-F in postmenopausalen Frauen wurden nicht etabliert, und in dieser Bevölkerung ist nicht angegeben.
Überdosierungsinformationen für Gonal-F
Ovarian Hyprenstimulation Syndrom (OHSS) und mehrere Tragationen wurden bei Frauen mit gonal-F-Überdosierung beobachtet [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
Kontraindikationen für Gonal-F
Gonal-F is contraindicated in women Und men who exhibit:
- Vorherige Überempfindlichkeit gegenüber rekombinanten FSH -Produkten oder einem ihrer Hilfsstoffe. Die Reaktionen umfassten eine Anaphylaxie [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
- Hohe FSH -Werte, was auf primäre Gonadenversagen hinweist
- Das Vorhandensein unkontrollierter nicht gonadaler Endokrinopathien (zum Beispiel Schilddrüsen Nebennieren oder Hypophysenerkrankungen)
- Sexhormonabhängige Tumoren des Fortpflanzungstrakts und der Zubehörorgane
- Tumoren der Hypophyse oder Hypothalamus
Gonal-F is also contraindicated in women who exhibit:
- Abnormale Uterusblutung unbestimmter Ursprung
- Ovarialzyste oder Vergrößerung unbestimmter Herkunft
Klinische Pharmakologie for Gonal-F
Wirkungsmechanismus
Gonal-F stimulates ovarian follicular growth in women who do nicht have primary ovarian failure. In order to bring about final maturation of the follicle Und ovulation in the absence of an endogenous LH surge human chorionic gonadotropin (hCG) must be given following the administration of Gonal-F when monitoring of the patient indicates that sufficient follicular development is achieved.
Gonal-F stimulates spermatogenesis in men with hypogonadotropic hypogonadism when administered with hCG.
Pharmakodynamik
Seruminhibin-Östradiol und Gesamtfollikulärvolumen reagierten als Funktion der Zeit mit ausgeprägter Variabilität der inter-womanen Variabilität bei gesunden Freiwilligen, die gonal-f verabreicht wurden. Der pharmakodynamische Effekt blieb hinter der FSH -Serumkonzentration zurück. Die Serum-Inhibin-Spiegel reagierten mit der geringsten Verzögerung und gingen nach Absetzen von Gonal-F schnell ab. Das follikuläre Wachstum war am meisten verzögert und setzte sich fort, auch nach Absetzen von Gonal-F und nach dem Rückgang des Serum-FSH-Spiegels. Das maximale follikuläre Volumen korrelierte besser mit den Inhibin- und Östradiol -Peakspiegeln als mit der FSH -Konzentration. Der Anstieg des Inhibins war ein früher Index der follikulären Entwicklung.
Die FSH-Serumspiegel nach festen Fix (in den ersten fünf Tagen) und dann wurden angepasste Dosen von Gonal-F als schlechte Prädiktoren für die follikuläre Wachstumsrate. Hohe Serum-FSH-Spiegel vor der Behandlung können niedrigere follikuläre Wachstumsraten vorhersagen.
Die Inhibinspiegel erreichten während des gesamten Verabreichungszeitraums ein Plateau und kehrten dann trotz hoher Variation zwischen Männern und des Fehlens einer Herunterregulierung bei gesunden männlichen Freiwilligen, die gonale F verabreicht wurden.
Pharmakokinetik
Die Pharmakokinetik von Einzeldosen und Staatstaat von Follitropin-Alfa wurden nach subkutaner Verabreichung von gonal-f zu gesunden herunterregulierten weiblichen Freiwilligen gesunden erwachsenen männlichen Freiwilligen und Hypophysen herunterregulierten Frauen, die sich einer In-vitro-Düngung und Embryo-Transfer unterziehen, (IVF/ET) unterzogen. Die pharmakokinetischen Parameter von Follitropin-Alfa nach subkutaner Verabreichung von Gonal-F sind in Tabelle 4 dargestellt.
Tabelle 4: Pharmakokinetische Parameter (Mittelwert ± SD) von Follitropin -Alfa
| Bevölkerung | Weiblich | Männlich | |||
| Gesunde weibliche Freiwillige | IVF/und Patienten | Gesunde männliche Freiwillige | |||
| Dosis (IU) | Einzeldosis (150iu) | Mehrfachdosis (7 x 150 IU) | Mehrfachdosis (5 x 225 IU) | Einzeldosis (225 IU) | Mehrfachdosis (7 x 225 IU) |
| Allgemeine Informationen | |||||
| AUC (iu*hr/l) | 176 ± 87 | 187 ± 61 a | --- | 220 ± 109 | 186 ± 23 a |
| Cmax (iu/l) | 3 ± 1 | 9 ± 3 | --- | 2,5 ± 0,8 | 8,3 ± 0,9 |
| Absorption | |||||
| Absolute Bioverfügbarkeit (%) | 66 ± 39 | — | — | — | |
| Tmax (hr) | 16 ± 10 | 8 ± 6 | --- | 20 ± 14 | 10,7 ± 6,7 |
| Verteilung | |||||
| Offensichtliche VD (l) | --- | 10 ± 3 | --- | --- | |
| Beseitigung b | |||||
| T½ Terminal (HR) c | 24 ± 11 | 24 ± 8 | 32 | 41 ± 14 | 32 ± 4 |
| Cl/F (l/h) d | --- | 0,7 ± 0,2 | 0,86 ± 0,48 | 0,90 ± 0,12 | |
| AUC = Fläche unter der Konzentrationszeitkurve; Cl/F = offensichtliche Freigabe; Cmax = Peak -Serumkonzentration; Tmax = Zeit von Cmax; t½ = Halbwertszeit; VD = Verteilungsvolumen a Steady-State AUC144 HR-168 Stunden (nach der 7. täglichen subkutanen Dosis) b Der Follitropin -Alfa -Metabolismus wurde beim Menschen nicht untersucht. c Die Eliminierungsrate von Follitropin -Alfa nach subkutaner Verabreichung hängt von der Absorptionsrate ab. d Die offensichtliche Freigabe war mit der bei gesunden Freiwilligen vergleichbar. |
Spezifische Populationen
Körpergewicht
Die Absorptionsrate von Follitropin -Alfa senkt sich mit zunehmender Body -Mass -Index (BMI).
Arzneimittelinteraktionsstudien
Es wurden keine Studien durchgeführt, in denen das Arzneimittelwechselwirkungspotential von Follitropin -Alfa bewertet wurde.
Klinische Studien
Induktion des Eisprungs
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Gonal-F wurde in einer multizentrischen, aktiv kontrollierten, in den USA bei Oligo-anovulatorischen unfruchtbaren Frauen durchgeführten, multizentrischen, multizentrischen Studie untersucht. Frauen wurden randomisiert zu gonal-F-verabreichtem subkutanem oder einem intramuskulären verabreichten Komparator-Urofollitropin-Produkt.
Der primäre Wirksamkeitsparameter war die Ovulationsrate. Zweihundertdreiunddreißig Frauen erhielten bis zu drei Zyklen mit Gonal-F (118 Frauen) oder Urofollitropin (114 Frauen).
Die Ovulationsergebnisse für Frauen, die in mindestens einem Zyklus eine Behandlung mit Gonal-F erhalten haben, sind in Tabelle 5 zusammengefasst.
Tabelle 5: kumulative Ovulation und klinische Schwangerschaftsraten bei der Induktion der Ovulationsstudie
| Zyklus | Gonal-F (n = 118) | |
| Kumulativ a Prozentualer Eisprung | Kumulativ a Klinische Schwangerschaftsrate | |
| Zyklus 1 | 58 % b | 13% c |
| Zyklus 2 | 72 % c | 25% c |
| Zyklus 3 | 81 % c | 37 c |
| a Kumulativ rates were determined per woman over cycles 1 2 Und 3 b Nicht-Inferior als Vergleicher rekombinantes menschliches FSH basierend auf einer zweiseitigen 95% -Konfidenzintervall-Analyse. c Sekundäre Wirksamkeitsergebnisse. Der Versuch wurde nicht angetrieben, um Unterschiede in diesen Ergebnissen zu demonstrieren. d Die klinische Schwangerschaft wurde als eine Schwangerschaft definiert, für die ein Fötussack (mit oder ohne Herzaktivität) am Tag 34-36 nach der HCG-Verabreichung durch Ultraschall sichtbar gemacht wurde |
Für die 44-Frau in der gonalen F-Gruppe, die eine klinische Schwangerschaft erreichte, hatten 22,7% keinen Begriff Schwangerschaft. 63,6% hatten Singletongeburten und 13,7% hatten mehrere Geburten.
Eine zusätzliche randomisierte multinationale multinationale Studie mit Open-Label-Aktive-Komplexatoren wurde bei oligo-anovulatorischen unfruchtbaren Frauen durchgeführt, die nach einer angemessenen Clomifen-Citrat-Therapie nicht ovuliert oder vorgestellt wurden. Die Ergebnisse für das primäre Wirksamkeitsergebnis des kumulativen prozentualen Ovulation in Zyklus 1 waren ähnlich wie in Tabelle 5 für die US -Ovulationsinduktionsversuch.
Entwicklung mehrerer Follikel im Rahmen eines Assisted Reproductive Technology (ART) -Zyklus
Die Wirksamkeit von Gonal-F in ART wurde in einer multizentrischen, aktiv kontrollierten Studie mit randomisierter Label-Label bewertet, die die USA bei ovulatorischen unfruchtbaren Frauen durchgeführt hat, die sich für die In-vitro-Fertilisation (IVF) und den Embryo-Transfer (ET) unterstreichen. Alle Frauen erhielten vor der Randomisierung und Verabreichung von Gonal-F (n = 56) oder einem Vergleicher-Urofollitropin-Produkt (n = 58) einen Gonadotrophin-Freisetzungshormon (GnRH) -Agonisten für die Herunterregulierung von Hypophysen. Der primäre Wirksamkeitsendpunkt war die Anzahl der ausgereiften vorabstiegenden Follikel am Tag der HCG-Verabreichung. Die Studie wurde nicht angetrieben, um Unterschiede in den sekundären Ergebnissen zu demonstrieren.
Die Behandlungsergebnisse für einen einzelnen IVF-Zyklus mit kontrollierter Stimulation mit Gonal-F sind in Tabelle 6 zusammengefasst.
Tabelle 6: Behandlungsergebnisse mit Gonal-F in einer In-vitro-Fertilisationsstudie bei ovulatorischen Frauen
| Gonal-F (n = 56) | |
| Mittlere Anzahl von Follikeln ≥ 14 mm Durchmesser am Tag des HCG a (n = 50) | 7.2 |
| Mittlere Anzahl von Eizellen, die pro Patient gewonnen wurden b (n = 49) | 9.3 |
| Durchschnittlich Serum E2 (pg/ml) am Tag des HCG b (n = 46) | 1221 |
| Mittlere Behandlungsdauer in Tagen (Bereich) b (n = 56) | 10.1 (5-15) |
| Klinische Schwangerschaftscrate pro Versuch b (n = 56) | 20% |
| Klinische Schwangerschaftsrate pro Embryoübertragung b (n = 47) | 23% |
| a Primäres Wirksamkeitsergebnis b Sekundäre Wirksamkeitsergebnisse. Der Versuch wurde nicht angetrieben, um Unterschiede in diesen Ergebnissen zu demonstrieren. c Die klinische Schwangerschaft wurde als eine Schwangerschaft definiert, für die ein Fötussack (mit oder ohne Herzaktivität) am Tag 34-36 nach der HCG-Verabreichung durch Ultraschall sichtbar gemacht wurde. |
Für die 11 Frau in der gonalen F-Gruppe, die die klinische Schwangerschaft erreichte, hatten 36,3% keinen Begriff Schwangerschaft 36,3% Singletongeburten und 27,3% hatten mehrere Geburten.
Eine zusätzliche multinationale multinationale Open-Label-Studie an ovulatorischen unfruchtbaren Frauen wurde in Nicht-US-Ländern durchgeführt. Frauen erhielten nach einer intramuskulären Verabreichung (63 Frauen) nach Herunterregulierung der Hypophyse mit einem GnRH-Agonisten entweder Gonalal-F (60 Frauen) oder Urofollitropin. Der primäre Wirksamkeitsparameter war die Anzahl der ausgereiften vorabstiegenden Follikel am Tag der HCG-Verabreichung. Die Ergebnisse eines einzelnen IVF -Zyklus für das primäre Wirksamkeitsergebnis reifen voraberfassenden Follikel am Tag der HCG -Verabreichung waren den in Tabelle 6 für die US -amerikanischen Studie dargestellten primären Wirksamkeitsergebnisse ähnlich.
Induktion der Spermatogenese In Männlichs
Die Wirksamkeit von gonal-f, die gleichzeitig mit menschlichem Choriongonadotropin (HCG) zur Induktion von Spermatogenese bei Männern mit Hypogonadotrop-Hypogonadismus verabreicht wurde mit primärem oder sekundärem Hypogonadotrop -Hypogonadismus (definiert als Serumtestosteron <100 ng/ml Und low or normal FSH Und LH) Und azoospermia (sperm concentration <0.1x10 6 /ml). Männer mussten beim Studieneintritt normale Serum -Cortisol- und Prolaktinspiegel haben und Euthyreoid sein. Männer, die weniger als 21 Jahre alt waren, mussten entweder Anosmie bestätigt oder das Knochenalter> 15 Jahre dokumentiert haben, um die Teilnahme an der Studie zu berechnen. Eingeschriebene Männer erhielten drei bis sechs Monate Vorbehandlung mit HCG-Injektion, um den Serum-Testosteronspiegel zu normalisieren, gefolgt von 18 Monaten Behandlung mit Gonal-F und HCG.
Von den 78 Männern wurden 63 Männer mit Gonal-F und HCG behandelt.
Die Merkmale der Versuchspopulationen sind in Tabelle 7 gezeigt.
Tabelle 7: Merkmale der Versuchsbevölkerung in den Versuchen 1 2 und 3
| Versuch 1 N = 32 | Versuch 2 N = 10 | Versuch 3 N = 36 | |
| Durchschnittliches Alter (Reichweite) (Jahre) | 26 (16-48) | 37 (26-48) | 30 (20-44) |
| Rasse N (%) | |||
| kaukasisch | 31 (97) | 7 (70) | 31 (86) |
| asiatisch | 1 (3) | 3 (30) | 3 (8) |
| Afroamerikaner | 0 | 0 | 0 |
| Andere | 0 | 0 | 2 (6) |
| Vorherige Behandlung mit Gonadotropin (FSH) oder GnRH* Agonist ** (%) | 0 | 5 (50) | 4 (11) |
| Mittelwert (SD) Testis Volumen (ml) *** | 2 (1) | 5 (3) | 4 (1) |
| N (%) mit Anosmie (d. H. Diagnose des Kallmann -Syndroms) | 12 (37) | 2 (20) | 13 (36) |
| *Gonadotropin Freisetzung Hormon (GNRH) ** in Versuch 1 verboten *** Das mittlere Hodenvolumen musste sein <4 mL in Versuch 1 Und <6 mL in Versuch 3. Testicular size was nicht considered for enrollment into Versuch 2. |
Das primäre Wirksamkeitsmaß in allen Versuchen war der Anteil der Männer, die eine Spermiendichte von ≥ 1,5 x 10 erreichten 6 /ml während der Behandlung mit gonal-f. Die Schwangerschaft (klinisch und chemisch) bei Männern, die Fruchtbarkeit wünschen, war ein sekundärer Endpunkt. Die Wirksamkeit führt zu Männern, die mindestens eine Dosis Gonal-F erhielten und in Tabelle 8 und Tabelle 9 mindestens eine Follow-up-Bewertung zusammengefasst sind.
Tabelle 8: Anteil der Männer, die Gonal-F erhielten, die eine Spermiendichte von ≥ 1,5 x 10 erreichten 6 /ml
| Versuch 1 (n = 26) | Versuch 2 (n = 8) | Versuch 3 (n = 29) | |
| Spermienkonzentration ≥ 1,5 x 10 6 /ml | |||
| Ja | 12 (NULL,2%) | 5 (NULL,5%) | 20 (80%) |
| NEIN | 14 (NULL,8%) | 3 (NULL,5%) | 5 (20%) |
| Fehlen | 4 | ||
| 95% Konfidenzintervall | (NULL,6% - 66,6%) | (NULL,5% -91,5%) | (NULL,7% - 82,8%) |
Tabelle 9: Schwangerschaftsergebnis bei Männern, die Fruchtbarkeit wünschen
| Versuch 1 (n = 7)* | Versuch 2 (n = 10)* | Versuch 3 (n = 26)* | |
| Schwangerschaft | 6 (86%) | 3 (30%) | 5 (19%) |
| Schwangerschaft nicht reaching term | 1 (14%) | 1 (10%) | 2 (8%) |
| Single Vollzeit Lebendgeburten | 5 (71%) | 2 (20%) | 3 (11%) |
| *N spiegelt die Anzahl der Partner wider, die eine Schwangerschaft wünschen, die zum Zeitpunkt der Einschreibung einen Partner hatte, da nicht alle eingeschriebenen Männer nach Fruchtbarkeit suchten |
Die Zeit bis zur Erreichung der Spermiendichte> 1,5 x 10 6 /ml is summarized in Table 10.
Tabelle 10: Zeit für die Erreichung der Spermiendichte ≥ 1,5 x 10 6 / ml bei Männern, die Gonal-F erhalten
| Versuch 1 (n = 26) | Versuch 2 (n = 8) | Versuch 3 (n = 29) | |
| Zahl (%) der Männer, die Spermienkonzentration n erreichen | 12 (46) | 5 (62) | 22 (76) |
| Zeit (Monate) zur Spermienkonzentration ≥ 1,5 x 10 6 /ml Median | 12.4 | 9.1 | 9 |
| Reichweite | (2.7 - 18.1) | (8.8 - 11.7) | (2.8 - 18.2) |
Patienteninformationen für Gonal-F
Gonal-F
Multi-Dosis
(Follitropin Alfa zur Injektion)
Diese Broschüre enthält Informationen zu Gonal-F. ® Multi-Dosis. This drug has been prescribed to you by your doctor for treating infertility. To help you prepare Und use this medicine you should read these instructions carefully Und ask your doctor nurse or pharmacist to explain anything you do nicht understUnd. Keep this leaflet. You may want to read it again.
Was ist gonal-f ® Multi-Dosis?
Gonal-F ® Multi-Dosis is an injectable hormone contained in a stoppered glass vial. The hormone in the vial is in the form of a white powder. The carton containing the vial of drug also contains a syringe labeled 'Bacteriostatic Water for Injection USP'. This water must be mixed with the white powder in the vial to form a clear liquid solution for injection. Injection syringes for use with Gonal-F ® Multi-Dosis are also included in the carton. These injection syringes can only be used to administer Gonal-F ® Mehrdosis. Gonal-F ® Multi-Dosis is only available with a prescription.
Gonal-F ® Multi-Dosis contains Follitropin alfa which is similar to the human hormone 'follicle stimulating hormone'; the abbreviation is 'FSH'. FSH belongs to the group of hormones associated with human reproduction. In women FSH causes the ovaries to produce eggs. In men FSH causes sperm production.
Das Hormon in Gonal-F ® Multi-Dosis is manufactured to meet stUndards for quality Und purity. It cannicht be taken by mouth since the acids in your stomach would destroy the hormone before it was absorbed into the body. Gonal-F ® Multi-Dosis is given as an injection usually every day in women Und three times per week in men. It is prescribed to patients needing hormone replacement or supplementation to produce either eggs or sperm.
Die Gonal-F ® Multi-Dosis 450 IU (33 mcg) vial is filled with 600 IU of drug in order to deliver 450 IU in several smaller daily doses. This provides between 2 Und 6 commonly prescribed daily doses.
Die Gonal-F ® Multi-Dosis 1050 IU (77 mcg) vial is filled with 1200 IU of drug in order to deliver 1050 IU in several smaller daily doses. This provides between 3 Und 14 commonly prescribed daily doses.
Ihr Arzt oder Ihre Krankenschwester wird Ihnen die Anzahl der Einheiten (IU FSH) von Gonal-F mitteilen ® jeden Tag und die Anzahl der Tage zu verwenden, um dieselbe Fläschchen zu verwenden. Es ist üblich, dass eine kleine Menge Arzneimittel in jedem Fläschchen übrig geblieben ist und nicht mit einer Spritze abgerufen werden kann. Das ist normal. Jedes Arzneimittel, das nach Abschluss Ihrer Behandlung in der Fläschchen verbleibt, sollte verworfen werden.
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Ihre Arztkrankenschwester oder Ihr Apotheker zeigen Ihnen, wie Sie die vorgeschriebene Dosis injizieren können. Zu den üblichen Injektionsstellen gehören die Haut am Magen Oberschenkel oder Oberarm.
WICHTIG
Die Gonal-F ® Flüssige Lösung kann maximal 28 Tage ab dem Tag, an dem das Pulver mit dem Wasser gemischt wird, gekühlt oder bei Raumtemperatur gelagert werden. NICHT einfrieren. Unbenutzte flüssige Lösung nach 28 Tagen verwerfen.
Verwenden Sie nur die vorgeschriebene Dosis. Rufen Sie Ihren Arzt sofort an, falls Sie versehentlich mehr als die vorgeschriebene Dosis injizieren sollten.
Was sind die Verwendung von Gonal-F. ® Multi-Dosis?
Ärzte, die sich auf Unfruchtbarkeit oder reproduktive Gesundheit spezialisiert haben, verschreiben Gonal-F. ® Multi-Dosis to those patients trying to have a child but for a variety of reasons need medical assistance. After a thorough medical exam to determine your specific medical condition your doctor may prescribe Gonal-F ® Mehrfachdosis, weil Sie als Teil Ihres Behandlungsprogramms einen Hormonersatz oder eine Supplementierung benötigen. Gonal-F ® Multi-Dosis can be used in women seeking pregnancy or in men with a rare condition that affects sperm production. Gonal-F ® Multi-Dosis may be one of several drugs prescribed to a patient as part of a treatment program.
WICHTIG
Nehmen Sie Gonal-F nicht ® Multi-Dosis if you have allergies to any of these materials:
- Follitropin
- Saccharose
- Natriumphosphat
- Benzylalkohol
Nehmen Sie Gonal-F nicht ® Multi-Dosis if you are pregnant or breast feeding.
Erkrankungen Sie sollten Ihrem Arzt darüber informieren.
Wenn Sie eine der folgenden Bedingungen haben ® :
- Abnormale Blutungen aus der Gebärmutter oder der Vagina bei Frauen
- Geschwollene vergrößerte oder schmerzhafte Eierstöcke bei Frauen
- Krebs der Sexualorgane (Uterus -Eierstock -Hoden)
- Permanente Schäden an den männlichen Sexorganen (Hoden)
- Unkontrollierte Schilddrüse oder Nebennierenprobleme
- Gehirnkrebs
Wie man Gonal-F vorbereitet ® Multi-Dosis for Use
Sehen Sie sich Ihre Arztkrankenschwester oder Ihren Apotheker an, um Schulungen zur Vorbereitung und Verwendung von Gonal-F zu erhalten ® Mehrdosis.
Überprüfen Sie diese Schritte, bevor Sie Gonal-F-Multidose vorbereiten oder verwalten.
Vorbereitungen
Stellen Sie sicher, dass Sie alle erforderlichen Elemente unten aufgelistet haben, bevor Sie beginnen.
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- Piellett kontinuierlich ® Multi-Dosis (white powder)
- Einzelspritze mit der Bezeichnung bakteriostatischer Wasser für die Injektion USP markiert
- 27-Gauge-Injektionsspritze mit Einheitsdosismarkierungen von 37,5 IU bis 600 IU FSH zur Verwendung mit der Gonalf-Multi-Dosis.
- Alkoholtücher
- Hartplastischer oder Metallbehälter (wie ein leerer Kaffee kann) für eine sichere Entsorgung gebrauchter Spritzen und Nadeln geeignet.
Schritt 1: Mischen (Rekonstitutierung) der Fläschchen, die Gonal-F enthält ® ® Multi-Dosis
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Positionieren Sie die Nadel der Wasserspritze in einer geraden aufrechten Position über dem Markierter Mittelkreis des Gummi-Stopps auf der Fläschchen von Gonal-F ® Multi-Dosis powder. Keep the needle in a straight upright position as you insert it through the center circle or it may be difficult to depress the plunger. Langsam In die Fläschchen des Wassers injizieren, indem Sie den Spritzekolben depressieren. Das Wasser und das weiße Pulver werden mischt, um eine klare Flüssigkeit zu bilden. Wenn das gesamte Wasser in den Fläschchen injiziert wurde, ziehen Sie die Nadel zurück und entsorgen Sie es sofort in Ihrem Nadelbehälter. Tun nicht Verwenden Sie diese Nadel, um Ihre Dosis zu injizieren.
- Waschen Sie Ihre Hände mit Seife und Wasser.
- Verwenden Sie Ihren Daumenflip von der Plastikkappe der Gonal-F. ® Multi-Dosis vial.
- Wischen Sie die Oberseite des Fläschchenstopps mit einem Alkoholwischtuch ab.
- Drehen Sie die Nadelkappe sorgfältig von der von bakteriostatischen Wasser für die Injektion USP gekennzeichneten Spritze. Berühren Sie die Nadel nicht oder lassen Sie die Nadel keine Oberfläche berühren.
- Schütteln Sie die Fläschchen nicht. Wenn Blasen ein paar Momente warten, bis sich die Blasen niederlassen. Das flüssige Medikament sollte klar sein.
WICHTIG
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Verwenden Sie die Gonal-F nicht ® Multi-Dosis liquid solution if it contains any particles. Report this to your doctor nurse or pharmacist immediately.
Schritt 2: Ermitteln Sie Ihre Dosis auf der Injektionsspritze
Ihr Arzt weist Sie an, eine bestimmte Dosis Gonal-F zu nehmen ® Multi-Dosis. Your doctor nurse or pharmacist should show you how to locate the syringe marking that corresponds to your prescribed dose (see illustration below).
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WICHTIG
Wenn Ihr Arzt oder Ihre Krankenschwester Sie anweist, Ihre Dosis 1 oder mehr Tage zu erhöhen oder zu verringern, finden Sie die richtige Dosismarkierung der Injektionsspritze und führen Sie die Änderung wie angegeben vor. Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Ihre Krankenschwester, wenn Sie Fragen haben.
Schritt 3: Vorbereitung Ihrer Dosis
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- Wischen ® Multi-Dosis liquid with an alcohol wipe.
- Ziehen Sie die Kappe vorsichtig von der Nadel. Berühren Sie die Nadel nicht oder lassen Sie die Nadel keine Oberfläche berühren. Fest die Fläschchen von Gonal-F festhalten ® Multi-Dosis liquid on a flat surface insert the needle through the Markierter Mittelkreis des Gummisoppers.
- Halten Sie die Nadel im Fläschchen des Fläschchens und drehen Sie sie auf den Kopf, wobei die Nadel zur Decke zeigt. Ziehen Sie mit der Nadelspitze in der Flüssigkeit den Kolben langsam zurück, bis die Spritze etwas mehr als die Marke für Ihre vorgeschriebene Dosis füllt. Wenn Sie die Nadel im Fläschchen als nächstes den Kolben langsam an Ihre vorgeschriebene Dosis einstellen - dies wird alle Luftblasen beseitigen.
- Überprüfen Sie, ob Sie den Kolben auf Ihre vorgeschriebene Dosis einstellen lassen.
- Entfernen Sie die Spritzennadel aus dem Fläschchen. Berühren Sie die Nadel nicht oder lassen Sie die Nadel keine Oberfläche berühren.
Sie sollten jetzt bereit sein, sich auf die Injektion vorzubereiten.
Schritt 4: Injizieren Ihrer Dosis
Ihre Arztkrankenschwester oder Ihr Apotheker sollte Ihnen ein Injektionstraining anbieten. Injizieren Sie die vorgeschriebene Dosis wie angegeben. Zu den üblichen Injektionsstellen gehören die Haut am Magen Oberarm oder im Oberschenkel. Ändern Sie jeden Tag den Einspritzort, um Beschwerden zu minimieren. Entsorgen Sie alle verwendeten Spritzen und Nadeln sicher in einem Behälter.
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WICHTIG
Die mit Gonal-F gelieferten Injektionsspritzen ® Multi-Dosis are designed for use only with this product. Do NOT use the injection syringes to administer other drugs or hormones. All unused syringes should be discarded.
Schritt 5: Speichern Sie Ihre Fläschchen von Gonal-F. ® Multi-Dosis Between Uses
- Verwenden Sie nach jedem die Fläschchen, die die Gonal-F enthält ® Multi-Dosis liquid must be stored away from light Und may be stored refrigerated or at room temperature between 36°- 77° F (2°- 25° C) for up to 28 days. Anderewise the drug's potency can be reduced. Do nicht store the drug in the syringe.
- Wenn Sie unterwegs sind, halten Sie die Fläschchen von Licht und extremen Temperaturen fern. NICHT einfrieren.
- Lassen Sie die flüssige Lösung vor der Verabreichung Ihrer Injektion auf Raumtemperatur einstellen.
- Überprüfen Sie, ob die Gonal-F ® Die flüssige Lösung ist klar. Verwenden Sie nicht, wenn es Partikel enthält. Melden Sie dies sofort Ihrer Arztkrankenschwester oder Ihrem Apotheker.
Gibt es alle Nebenwirkungen, die mit der Verwendung von Gonal-F verbunden sind ® Multi-Dosis?
Ihr Arzt oder Mitarbeiter sollte die Risiken und Vorteile der Verwendung von Gonal-F mit Ihnen überprüfen ® Mehrdosis. As with any medication report any Und all side effects symptoms or physical changes to your doctor.
Die häufigsten Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen Ovarialzysten verärgern Magen- und Nebenhöhleninfektionen bei Frauen und Hautpickel Schmerzen und Wachstum und Müdigkeit bei Männern. Nadelinjektionen können zu Unbehagen führen.
Die Verwendung von Fruchtbarkeitsmedikamenten kann mit der Befruchtung von mehr als 1 Ei verbunden sein. Dies kann zu Komplikationen für die Mutter und die Geburt von 2 oder mehr Babys führen. Schwangerschaftsverlust (Fehlgeburt) ist bei Frauen, die Fruchtbarkeitsmedikamente erhalten, höher als bei Frauen, die keine Fruchtbarkeitsmedikamente einnehmen.
Gonal-F ® ist ein starkes Medikament, das bei der niedrigsten Dosis eingesetzt werden sollte, die erwartet wird, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Wenn Sie bei Frauen verwendet werden, sollte Ihr Arzt Ihre Reaktion häufig überwachen, um eine Überdosierung zu vermeiden, was zu schwerwiegenden Nebenwirkungen einschließlich Blutgerinnseln führen kann.
WICHTIG
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie mehr als die vorgeschriebene Menge an Gonal-F einnehmen ® oder starke Schmerzen oder Blähungen im Magen oder im Beckenbereich schwere Magenerbrechen und Gewichtszunahme aufnehmen.
In seltenen Fällen wurde Ovarialkarzinom bei Frauen berichtet, die viele Kurse mit Fruchtbarkeitsmedikamenten erhalten.
Was sollten Sie tun, wenn Sie vergessen, Gonal-F zu nehmen ® Multi-Dosis?
Nehmen Sie keine doppelte Dosis Gonal-F ® . Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie vergessen, eine Dosis Gonal-F zu nehmen ® .
Kannst du Gonal-F nehmen? ® Multi-Dosis with other medicines?
Informieren Sie Ihren Arzt und Ihren Apotheker, wenn Sie andere Medikamente einnehmen oder eingenommen haben, selbst diejenigen, die kein Rezept benötigen.
Wo können weitere Informationen über Gonal-F. ® Multi-Dosis be obtained?
Diese Broschüre ist eine Zusammenfassung der wichtigen Patienteninformationen über Gonal-F. ® Multi-Dosis. If you have any questions or problems talk to your doctor or other health care provider.
Gonal-F ® Multi-Dosis is manufactured Und distributed by EMD Serono Inc. You can also visit the Web site www.fertilitylifelines.com or contact EMD Serono at 1-866-538-7879.