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Hymovis

Drogenzusammenfassung

Was ist Hymovis?

Hymovis (viskoelastisches Hyaluronan mit hohem molekularem Gewicht) ist ein natürlicher Hyaluronan, ähnlich dem im menschlichen Gelenk vorhandenen Hyaluronan, der im menschlichen Gelenk vorhanden ist, der für die Behandlung von Schmerzen in der Arthrose (OA) des Knies bei Patienten, die angemessen auf eine konservative Nicht-Pharmacologic-Therapie oder einfache Analatesik (E.G. Acetaminophen ).

Was sind Nebenwirkungen von Hymovis?

Nebenwirkungen von Hymovis umfassen:

  • Gelenkschmerzen
  • Gelenksteifigkeit
  • gemeinsame Schwellung und
  • Reaktionen der Injektionsstelle (Schmerzbeschwerdenrötungen Schwellungen Juckreiz).

Dosierung für Hymovis

Die Dosis von Hymovis beträgt 2 Einweg-5-ml-Spritzen, die jeweils eine 3 ml-Dosis der Behandlung enthalten, die in einer Woche in die Sprung gebracht wird.



Hymovis bei Kindern

Die Sicherheit und Wirksamkeit der Verwendung von Hymovis wurde bei Kindern (21 Jahre oder jünger) nicht getestet.

Welche Medikamentensubstanzen oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit Hymovis?

Hymovis kann mit anderen Medikamenten interagieren.

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Sagen Sie Ihrem Arzt alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie verwenden.

Hymovis während der Schwangerschaft und des Stillens

Sagen Sie Ihrem Arzt, wenn Sie schwanger sind oder vorhaben, vor der Verwendung von Hymovis schwanger zu werden. Es ist nicht bekannt, ob es einen Fötus beeinflussen könnte. Es ist nicht bekannt, ob Hymovis in die Muttermilch übergeht. Wenden Sie sich vor dem Stillen an Ihren Arzt.

Weitere Informationen

Unsere Hymovis (Viskoelastischer Hyaluronan mit hohem Molekulargewicht) bietet eine umfassende Übersicht über die verfügbaren Arzneimittelinformationen über die potenziellen Nebenwirkungen bei der Einnahme dieses Medikaments.

FDA -Drogeninformationen

Hymovis®
Viskoelastischer Hyaluronan mit hohem Molekulargewicht

VORSICHT:

Das Bundesgesetz beschränkt dieses Gerät auf den Verkauf von oder nach einem Arzt.

Beschreibung für Hymovis

Hymovis® is a sterile non-pyrogenic viscoelastic hydrogel contained in a single-use syringe. Hymovis® is based on an ultra-pure hyaluronan engineered using a proprietary process to increase viscosity elasticity and residence time without chemical crosslinking. This results in a natural hyaluronan similar to the hyaluronan found in the synovial fluid present in the human joint. The hyaluronan in Hymovis® is derived from bacterial fermentation.

Verwendung für Hymovis

Hymovis® is indicated for the treatment of pain in osteoarthritis (OA) of the knee in patients who have failed to respond adequately to conservative non-pharmacologic therapy or simple analgesics (e.g. Acetaminophen).

Dosierung für Hymovis

Gebrauchsanweisung

Hymovis® is intended to be injected into the knee joint and is administered as a two intra-articular injection regimen. Standard intra-articular injection site preparation and strict aseptic administration technique must be followed.

  1. Mit einer 18 € 20 -Gauge -Nadel wird empfohlen, Synovialflüssigkeit oder Erguss zu entfernen, bevor Hymovis® injiziert wird. Verwenden Sie nicht die gleiche Spritze zum Entfernen von Synovialflüssigkeit und zum Injektieren von Hymovis®; Die gleichen 18 € 20 -Gauge -Nadel können jedoch verwendet werden.
  2. Während fest die Luer -Hub festhält, entfernen Sie die Schutzkautschukkappe an der Spitze der Spritze (Abb. 1). Durch Drehen Sie die Spitzenkappe (Abb. 2), bevor Sie sie abziehen (Abb. 3), da dies die Produktleckage minimiert.
  3. Um eine enge Abdichtung zu gewährleisten und Leckagen während des Verabreichung zu verhindern, sichern Sie die 18-20 Gauge-Nadel (Abb. 4) fest, während Sie den Luer-Hub fest festhalten (Abb. 5). Achten Sie darauf, den Hub während der Nadelbefestigung nicht zu drehen, was zur Lockerung des Hubs führen kann (Abb. 5). NICHT OUTHINGEN oder übermäßige Hebelwirkung auftragen, wenn Sie die Nadel befestigen oder den Nadelschutz entfernen (Abb. 6), da dies die Spritzenspitze brechen kann.
  4. Injizieren Sie die volle 3 ml nur in ein Knie (überfüllen Sie das Gelenk nicht). Wenn die Behandlung bilateral ist, sollte für jedes Knie eine separate Spritze verwendet werden.
  5. Verabreichen Sie die zweite Injektion von Hymovis® in einer Woche nach der ersten Injektion nach denselben Richtlinien in derselben Verbindung.

Wie geliefert

Hymovis ® wird in einem Satz von 2 Einzelverwendungen mit 5 ml Spritzen geliefert, die jeweils eine 3 ml-Dosis der Behandlung enthalten, die eine Woche voneinander entfernt injiziert werden soll. Jede Spritze ist mit Hymovis® gekennzeichnet, um eine Bereitschaft zu identifizieren. Der Inhalt der Spritze ist steril und nicht-pyrogen. Die Spritzenkomponenten enthalten keinen Latex.

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Nebenwirkungen für Hymovis

Mögliche nachteilige Auswirkungen des Geräts auf die Gesundheit

Potenzielle Nebenwirkungen (z. B. Komplikationen), die mit der Verwendung dieser Art von Gerät verbunden sind, und im Allgemeinen mit intraartikulären Injektionsgeräten zur Behandlung von Schmerzen in der Arthrose des Knies verbunden sind: Infektion Arthralgie (Knieschmerzen) Arthrose Gelenkstörung Gelenkschwellungsgelenker Erguss Gelenksteifigkeit Schmerzen bei Gliedmaßen -Sehnenentzündungen Parästhesie Phlebitis Pruritus Injektionsstelle Erythema Injektionsstelle Ödemung Injektionsstelle Schmerz Injektionsstelle Reaktion Arthropathie Bäcker Zystenzyste -Bursitis Lokalisierte Arthrose ärgerte Osteoarthritis und Immunreaktion. Incidesces of Froden Kopfschmerz Schwindelkühlung Nesselsucht Übelkeit Muskelkrampfs Periphere Ödeme und Unwohlsein wurden auch in Verbindung mit intraartikulären Injektionen berichtet.

Gemeldete Gerätebezogene unerwünschte Ereignisse

Das am häufigsten berichtete unerwünschte Ereignis im Zusammenhang mit der intraartikulären Injektion war Arthralgie. Die Inzidenz von Arthralgie in der klinischen Studie für Hymovis® war für die Hymovis®- und Kontrollgruppen gleichwertig. Es wurden keine schwerwiegenden Nebenwirkungen oder pseudoseptische Reaktionen berichtet.

Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln für Hymovis

Keine Informationen zur Verfügung gestellt

Warnungen für Hymovis

  • Verwenden Sie keine Desinfektionsmittel, die quaternäre Ammoniumsalze für die Hautvorbereitung enthalten, bevor Hymovis® in Gegenwart ausfallen kann.
  • Bei einigen Patienten mit entzündlichen Gelenkkrankheiten wurde vorübergehende Entzündungen nach einer intraartikulären Hyaluronaninjektion berichtet.

Vorsichtsmaßnahmen für Hymovis

Allgemein

  • Während der Verabreichung von Hymovis® sollte eine strenge aseptische Injektionstechnik eingesetzt werden.
  • Die Sicherheit und Wirksamkeit des Hymovis® in anderen Gelenken als dem Knie wurde nicht getestet.
  • Die Wirksamkeit von Wiederholungsbehandlungszyklen von Hymovis® wurde nicht festgestellt.
  • Die Sicherheit und Wirksamkeit der Verwendung von Hymovis® gleichzeitig mit anderen intraartikulären Injektionen wurde nicht festgestellt.
  • Sterile Inhalt. Die vorgefüllten Spritzen sind nur für den einzelnen Gebrauch vorgesehen. Der Inhalt der Spritze wird durch feuchter Dampf sterilisiert und sollte unmittelbar nach dem Öffnen verwendet werden. Verwerfen Sie ungenutzte Hymovis®. Nicht sterilisieren.
  • Verwenden Sie nicht Hymovis®, wenn das Paket geöffnet oder beschädigt wurde.
  • Hymovis® should be stored in its original package at room temperature (below 77°F/25°C). DO NOT FREEZE.
  • Es wird empfohlen, den Gelenkguss zu entfernen, wenn er vor der Injektion von Hymovis® vorhanden ist.
  • Nur ordnungsgemäß lizenzierte medizinische Fachkräfte, die in anerkannten Injektionstechniken für die Lieferung von Wirkstoffen in das Kniegelenk ausgebildet wurden, sollten Hymovis® für die angegebene Verwendung injizieren.
  • Nach der intraartikulären Injektion kann vorübergehende Schmerzen oder Schwellungen auftreten.
  • Es wird empfohlen, dass Patienten innerhalb von 48 Stunden nach der intraartikulären Injektion anstrengende oder längere (d. H. Mehr als eine Stunde) körperliche Aktivitäten vermeiden.

Verwendung in bestimmten Populationen

Schwangerschaft

Die Sicherheit und Wirksamkeit der Verwendung von Hymovis® bei schwangeren Frauen wurde nicht getestet.

Pflegemütter

Es ist nicht bekannt, ob Hymovis® in Muttermilch ausgeschieden wird. Die Sicherheit und Wirksamkeit der Verwendung des Produkts bei stillenden Frauen wurde nicht getestet.

Pädiatrie

Die Sicherheit und Wirksamkeit der Verwendung von Hymovis® wurde bei Kindern (21 Jahre oder jünger) nicht getestet.

Überdosierungsinformationen für Hymovis

Keine Informationen zur Verfügung gestellt

Kontraindikationen für Hymovis

  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit nicht verabreichen ( Allergie ) zu Hyaluronatvorbereitungen.
  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit nicht verabreichen (Allergie) to gram positive bacterial proteins.
  • Verabreichen Sie Patienten mit Infektionen oder Hautkrankheiten im Bereich der Injektionsstelle oder des Gelenks nicht.

Klinische Pharmakologie for Hymovis

Klinische Studien

Studiendesign

Die ursprüngliche Hymovis® R29-09-02-Studie war eine randomisierte, doppelt geblendete phosphatgepufferte, salzhaltig kontrollierte Studie, die in 37 US-Zentren in den USA durchgeführt wurde, um die Sicherheit und Wirksamkeit einer Zwei-Injektions-Hymovis®-Regimierung von Hymovis® bei Patienten mit symptomatischer Osteoarthritis des Knees zu bewerten. Diese randomisierte kontrollierte Studie (RC) wurde entwickelt, um die Sicherheit und Wirksamkeit eines neuen viskoelastischen Hydrogels (Hymovis®) zur Behandlung von Schmerzen im Zusammenhang mit symptomatischer Arthrose des Knies mit einer 180-tägigen (26-Wochen-Nachuntersuchung) mit einer zusätzlichen 90-tägigen (12 Wochen) Open-Label-Erweiterung (OLE) für die Bewertung eines Zyklus der Sicherheitszyklus zu bewerten.

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Insgesamt 800 Patienten wurden in die RC -Studie und 529 Patienten in der OLE -Studienphase eingeschlossen. Die Patienten wurden in einem Verhältnis von 1: 1 zu Hymovis® oder phosphatgepufferter Kochsalzinjektion randomisiert. Der primäre Endpunkt bestand darin, die Überlegenheit von Hymovis® im Vergleich zu phosphatgepufferter Kochsalzlösung durch Bewertung des Osteoarthritis-Index (WOMAC) in WOMAC VAS Pain Score (WOMAC A 100-mm-Skala) absolute Verbesserung von der Grundlinie in der Woche 26 (180 Tage) zu bestimmen.

Randomisierte kontrollierte Studienphase (RC)

Für die randomisierte kontrollierte Phase der ursprünglichen Hymovis® RC -Studie wurden insgesamt 801 randomisiert und 800 an 37 Forscherstellen behandelt. Die Zeit des ersten Patienten bis zum Abschluss des letzten Patientenbesuchs (letzter Patient) betrug ungefähr 20 Monate. Die Beteiligung der Patienten dauerte ungefähr neun Monate (sechs Monate für die randomisierte Phase und drei weitere Monate, wenn sich der Patient für die OLE -Phase entschied).

Berechtigte Patienten wurden in eine von zwei Behandlungsgruppen randomisiert. Der Patient und der Bewerter waren für die Zuordnung der Behandlungsgruppe geblendet. Die Behandlungsgruppen waren:

Gruppe 1
  • Zwei intraartikuläre Injektionen von 3 ml (vorgefüllten Spritzen) Hymovis® (8 mg/ml); eine Injektion am Tag 0 und die zweite am 7. Tag;
Gruppe 2
  • Zwei intraartikuläre Injektionen von 3 ml (vorgefüllte Spritzen) von phosphatgepufferter Kochsalzlösung am Tag 0 und der zweiten am Tag 7.
OLE Label Extension (OLE) Studienphase

Nach Abschluss aller Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertungen am Tag 180 (Woche 26) gaben Patienten den ursprünglichen Hymovis® RC -Studien die Möglichkeit, weiter an einer Open -Label -Erweiterungsphase der Studie zur Bewertung der Sicherheit eines Zyklus der Wiederholungsbehandlung teilzunehmen. Die Dauer der OLE -Phase betrug 90 Tage außerhalb der Wiederholung der Behandlung.

Berechtigte Patienten wurden basierend auf den Injektionen zusammengefasst, die sie in der randomisierten Studienphase erhielten. Behandlungsgruppen waren wie folgt:

Gruppe 1
  • Der Patient erhielt Hymovis® in der randomisierten Studienphase, die als 2. Hymovis® -Gruppe für die OLE -Studienphase bekannt ist. Zwei intraartikuläre Injektionen von 3 ml (vorgefüllten Spritzen) Hymovis® (8 mg/ml) wurden von einem anderen qualifizierten Personal als dem verblindeten Ermittler/Beobachter am Wiederholungstag 0 und am Wiederholungstag 7 verabreicht.
Gruppe 2
  • Die Patienten erhielten in der randomisierten Studienphase, die als 1st Hymovis®-Gruppe für die OLE-Studienphase bekannt ist, phosphatgepufferte Kochsalzlösung. Zwei intra-artikuläre Injektionen von 3 ml (vorgefüllten Spritzen) Hymovis® (8 mg/ ml) wurden von einem anderen qualifizierten Personal als dem verblindeten Ermittler/ Beobachter am Wiederholungstag 0 und am Wiederholungstag 7 verabreicht.

Die Ergebnisse aus der OLE -Studienphase wurden für das Sicherheitsprofil verwendet, nicht jedoch bei der Bewertung der Wirksamkeit.

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Studienpopulation

Die Patienten, die in die ursprüngliche RC-Studie aufgenommen wurden, waren> 40 Jahre alt und diagnostiziert OA des Knies, basierend auf klinischen und/oder radiologischen Kriterien des American College of Rheumatology (Kellgren-Lawrence Score II-III), das innerhalb von drei Monaten vor dem Screening bestätigt wurde.

Patientenausschlusskriterien umfassten im Allgemeinen Erkrankungen oder Medikamente, die die Beurteilung von Schmerzen und Erkrankungen verwechseln konnten, die durch eine intraartikuläre Injektion nachteilig beeinflusst werden könnten. Insgesamt 800 Patienten wurden entweder zu Hymovis® (n = 400) oder phosphatgepufferter Kochsalzlösung (n = 400) randomisiert. Diese 800 Patienten umfassten die Sicherheitspopulation (Vollanalysen eingestellt). Tabelle 1 fasst die demografischen Merkmale der Basis- und Patienten für die vollständige Analysen fest.

Tabelle 1: Demografische Zusammenfassung der Basis- und Patientenzusammenfassung der RC -Studie

Patienten -Screening -Eigenschaften Hymovis®
(N = 400)
Phosphatgepufferte Salzlösung (n = 400) Alle Patienten
(N = 800)
Mittelalter (Jahre) 60.9 60.3 60.6
(SD) (10.3) (9.77) (9.90)
Geschlecht [n (%)]
Männlich 175 (NULL,8) 157 (NULL,3) 332 (NULL,5)
Weiblich 225 (NULL,3) 243 (NULL,8) 468 (NULL,5)

Studienbehandlung und Bewertungsplan

RC -Studienphase

Die Nachbeobachtungszeit der Patienten für die RC-Studienphase betrug 180 Tage (26 Wochen). Die Studienbesuche wurden für das Screening -Grundlinie geplant und die Tage 7 14 28 60 90 120 und 180. In Injektionen wurden beim Basisbesuch und am Besuch des Tages 7 durchgeführt. Die Patienten mussten alle Analgetika einschließlich NSAIDs vor dem Basisbesuch einstellen und Rettungs -Paracetamol als einziges Medikament zur Behandlung von Gelenkschmerzen während der Studie akzeptieren. Rettungsmedikamente waren innerhalb von 24 Stunden nach einem Studienbesuch nicht zulässig.

Oale Studienphase

Während der Open-Label-Erweiterungsphase wurden die Follow-up-Besuche am 7. Tag 14 und am Tag 90 nach der Faustinjektion des Rückgangszyklus geplant.

Sicherheitsergebnisse

Sicherheitsanalysen wurden für diese Studie zur Sicherheitspopulation durchgeführt, die als randomisierte Patienten der ursprünglichen RC -Studienphase und der Open -Label -Extension (OLE) -Phase definiert wurde. Behandlungsmesser unerwünschte Ereignisse (AEs) wurden von der Behandlungsgruppe zusammengefasst und nach Schweregrad und Beziehung zu den Studienverfahren kategorisiert.

Um die Sicherheit eines Wiederholungs-Injektionsregimes von zwei 3 ml Hymovis® zu bewerten, durften die konformen Patienten beider Arme nach Abschluss des ersten Studieneinspritzregimes eine 90-tägige Wiederholungsphase mit offener Label-Wiederholung betreten.

RC -Studienphase

Eine Zusammenfassung der in der RC -Studienphase aufgezeichneten AEs ist in Tabelle 2 unten dargestellt.

Tabelle 2: Zusammenfassung von unerwünschten Ereignissen (Sicherheitsanalyse -Set) der RC -Studienphase

Hymovis®
(N = 400) n (%)
Phosphatgepufferte Kochsalzlösung
(N = 400) n (%)
Gesamt
(N = 800) n (%)
Patienten mit mindestens einem unerwünschten Ereignis 187 (NULL,8) 182 (NULL,5) 369 (NULL,1)
Patienten mit mindestens einer Behandlung aufkommendem unerwünschten Ereignis 1 84 (NULL,0) 1 80 (NULL,0) 364 (NULL,5)
Behandlung aufstrebende unerwünschte Ereignisse 358 353 711
Patienten mit mindestens einer Behandlung, die auftritt, nachteilige Geräteeffekte 17 (4.3] 1 9 (NULL,8) 36 (NULL,5)
Patienten mit AEs, die zum Absetzen der Teilnahme an der Studie führten 0 1 (NULL,3) 1 (NULL,1)

Tabelle 3: Patienten in der RC -Studie mit aufstrebenden unerwünschten Ereignissen nach Schweregrad der Behandlung

Leicht 88 (NULL,0) 90 (NULL,5) 178 (NULL,3)
Mäßig 78 (NULL,5) 69 (NULL,3) 147 (NULL,4)
Schwer 1 8 (NULL,5) 21 (NULL,3) 39 (NULL,9)

Die am häufigsten berichteten minderwertigen behandlungsbedingten Ereignisse sind in Tabelle 4 unten aufgezeichnet. Unerwünschte Ereignisse wurden als typisch für Viskosupplementationsinjektionen in dieser Patientenpopulation angesehen und waren meist leicht oder mäßig im Schweregrad.

Tabelle 4: Zusammenfassung der Behandlungsemotiven-AD-Verse-Geräteffekte (Teade) nach Systemorganklasse und bevorzugter Begriff (Sicherheitsanalyse-Set) für die RC-Studie

Systemorgelklasse bevorzugter Begriff Hymovis®
(N = 400) n (%)
Phosphatgepufferte Kochsalzlösung
(N = 400) n (%]
Gesamt
(N = 800) n (%)
Anzahl der Patienten mit mindestens einem Teade 17 (4.3] 19 (4.8) 36 (NULL,5)
Allgemein disorders and administration site conditions 2 (NULL,5) 5 (NULL,3] 7 (NULL,9)
Injektionsstelle Unbehagen 0 1 (NULL,3) 1 (NULL,1)
Injektionsstelle Erythem 1 (NULL,3) 2 (NULL,5) 3 (NULL,4)
Injektionsstelle Schmerzen 1 (NULL,3) 3 (NULL,8) 4 (NULL,5)
Injektionsstelle Pruritus 1 (NULL,3) 1 (NULL,3) 2 (NULL,3)
Verletzungsvergiftung und Verfahrenskomplikationen 0 1 (NULL,3) 1 (NULL,1)
Prellung 0 1 (NULL,3) 1 (NULL,1)
Muskuloskelett- und Bindegewebestörungen 15 (NULL,8) 12 (3.0) 27 (NULL,4)
Arthralgie 7 (NULL,8] 7 (NULL,8) 14 (NULL,8)
Hämarthrose 0 1 (NULL,3) 1 (NULL,1)
Joint Crepitation 0 1 (NULL,3) 1 (NULL,1)
Gelenkguss 0 2 (NULL,5) 2 (NULL,3)
Gemeinsame Instabilität 0 1 (NULL,3) 1 (NULL,1)
Gelenkschloss 1 (NULL,3) 1 (NULL,3) 2 (NULL,3)
Gelenksteifigkeit 4 (1.0] 1 (NULL,3) 5 (NULL,6)
Gemeinsame Schwellung 4 (1.0] 3 (NULL,8) 7 (NULL,9)
Gefühl der Schwere 1 (NULL,3) 0 1 (NULL,1)
Störungen des Nervensystems 1 (NULL,3) 0 1 (NULL,1)
Sensorische Störung 1 (NULL,3) 0 1 (NULL,1)
Haut- und subkutane Gewebeerkrankungen 0 1 (NULL,3) 1 (NULL,1)
Pruritus 0 1 (NULL,3) 1 (NULL,1)

Open-Label-Erweiterungsphase (OLE)

Eine Zusammenfassung von unerwünschten Ereignissen, die in der OLE -Studienphase aufgezeichnet wurden, ist in Tabelle 5 unten dargestellt.

Tabelle 5: Zusammenfassung der Behandlung von Behandlungsemachern nach Systemorganklasse und bevorzugter Begriff (Sicherheitsanalyse-Set) für die OLE-Studie

Systemorgelklasse bevorzugter Begriff 2. Hymovis®
(N = 257)
1. Hymovis®
(N = 272)
Gesamt
(N = 529)
Anzahl der Patienten mit mindestens einem Teade 1 8 (NULL,0) 1 2 (NULL,4) 30 (5.7)
Allgemein disorders and administration site conditions 1 (NULL,4) 1 (NULL,4) 2 (NULL,4)
Entzündung 0 1 (NULL,4) 1 (NULL,2)
Injektionsstelle Schmerzen 1 (NULL,4) 0 1 (NULL,2)
Immunsystemstörungen 1 (NULL,4) 0 1 (NULL,2)
Überempfindlichkeit 1 (NULL,4) 0 1 (NULL,2)
Infektionen und Befall 1 (NULL,4) 0 1 (NULL,2)
Arthritis -Bakterien 1 (NULL,4) 0 1 (NULL,2)
Verletzungsvergiftung und Verfahrenskomplikationen 0 1 (NULL,4) 1 (NULL,2)
Prellung 0 1 (NULL,4) 1 (NULL,2)
Muskuloskelett- und Bindegewebestörungen 15 (NULL,8) 1 1 (NULL,0) 26 (NULL,9)
Arthralgie 13 (5.1) 9 (NULL,3) 22 (4.2)
Arthritis 1 (NULL,4) 0 1 (NULL,2)
Gelenkguss 2 (NULL,8) 1 (NULL,4) 3 (NULL,6)
Gelenksteifigkeit 1 (NULL,4) 1 (NULL,4) 2 (NULL,4)
Gemeinsame Schwellung 1 (NULL,4) 2 (NULL,7) 3 (NULL,6)
Arthrose 0 1 (NULL,4) 1 (NULL,2)

Effektivitätsergebnisse

RC -Studienphase

Primärer Effektivitätsendpunkt

Die Analyse der Wirksamkeit von Hymovis® basierte auf der modifizierten Vollanalyse-Population (MFAS) (n = 786 Patienten), die zum 6-monatigen Zeitpunkt bewertet werden kann. Die Schmerzreduktion von Ausgangswert für Hymovis® betrug auf der gesamten 100 mM WOMAC -Schmerzskala -19,47 mm und die von phosphatgepufferter Salzlösung (PBS) -18,13 mm. Der primäre Effektivitätsendpunkt wurde in dieser Studie nicht erfüllt. Wie nachstehend in Tabelle 6 gezeigt, zeigte die Studie keinen statistisch signifikanten Unterschied sowie einen klinisch aussagekräftigen Unterschied von mindestens 6 mm zwischen den beiden Gruppen in der WOMAC -A -Schmerzwerte nach sechs Monaten.

Tabelle 6: WOMAC Eine Schmerzreduktion von der Ausgangswert - modifizierte Vollanalyse -Set (MFAS) Population (n = 786) nach 180 Tagen

Behandlung Grundlinie Änderungen aus dem WOMAC -Basiswert Modellgeschätzter Vorteil (Hymovis® - PBS) 95% CL Unter- und Obergrenze (mm) P-Wert
Hymovis® (n=393) 57.28 -19.47 -1.39 (-3,74 0,96) 0.25
Phosphat-gepufferte Salzlösung (n = 393) 57.18 -18.13

Die Analyse basierte auf einem zweiseitigen T-Test nach 180 Tagen für den primären Endpunkt.

Sekundäre Wirksamkeit Endpunkte

Alle unten gezeigten sekundären Endpunkte unterschieden sich statistisch nicht von phosphatgepufferter Kochsalzlösung.

  • Responder basierend auf Omeract-oarsi* nach 26 Wochen
  • Funktion gemessen in WOMAC C
  • VAS -Schmerzen gemessen in WOMAC A 1 (Pain Subscore)
  • WOMAC Global Score
  • Steifheit gemessen in WOMAC B

*Ergebnismessungen in rheumatologischen klinischen Studien und Osteoarthritis Research Society International (Omeract-Oarsi) Kriterien der Reaktion

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Hymovis® vs. HYALGAN® (Sodium Hyaluronate) Post Hoc Non-Inferiority Analysis

Der primäre Effektivitätsendpunkt für die Hymovis® Pivotal RC-Studie (R29-09-02) (R29-09-02) Vergleich der Reduzierung des WOMAC-Schmerzpunktes (WOMAC A) von Grundlinien über 180 Tage wurde für einen Post-hoc-Nicht-Unfuktionsvergleich von Hymovis® zu Hyalgan® verwendet, der zuvor unter P950027 für einen identischen Indiz für Anwendung zugelassen wurde. WOMAC-A-Schmerzwerte wurden verwendet, um die Nichtverwaltung von Hymovis® an Hyalgan® unter Verwendung der Bayesian-Regressionsanalyse zu bestimmen. Unter dieser Bayesian-Analyse wurde ein Zwei-Injektions-Behandlungsschema von Hymovis® auf seine Fähigkeit bewertet, Schmerzlinderung zu liefern, die nicht infiziert sind und das einer 5-Injektionsbehandlungsregimen von Hyalgan® nicht durch Vergleich der Verringerung der Verringerung der WOMAC-Scores von Baseline bis 180 Tagen ermittelt wurde.

Der primäre Effektivitätsendpunkt für diese Nichtinfertigkeitsanalyse wurde wie berechnet unter Verwendung einer Bayesian-Regressionsanalyse mit posteriorer Wahrscheinlichkeit von 97%berechnet.

Endpunkte der Nicht-Unferizen

Die Nicht-Infertigkeitsmargen wurden konservativ auf Δ = 5 mm (auf einer WOMAC-VAS-Skala von 100 mm) für die globale Bewertung von Patienten und ein relatives Risiko von 0,8 für die OMeract-Oarsi-Ansprechrate eingestellt.

Die mittleren Unterschiede zwischen den Behandlungsgruppen werden berechnet und ein niedrigeres einseitiges Konfidenzintervall von 97,5% erstellt. Wenn die Untergrenze größer als -δ ist, wird für Hymovis® relativ zur Fünf-Injektion-Hyalgan®-Gruppe „Nicht-Inferiität“ erhalten.

Klinische Signifikanzdemonstration

Um die klinische Signifikanz zu demonstrieren, wurde eine kumulative Verteilungsmethode zur Bestimmung der Veränderung aus dem Ausgangswert für jeden der Endpunkte verwendet. Kumulative Verteilungsfunktionsfunktionen (CDF), in denen das Hymovis®-Zwei-Injektions-Regime mit der Effektivität des Hyalgan®-Fünf-Injektions-Regimes mit dem Hyalgan®-Fünf-Injektions-Regime verglichen und für primäre und sekundäre Endpunkte bereitgestellt wurde. Bei -6,0 mm auf einer 100 -mm -Womac -VAS -Skala, die als gültiger klinisch wichtiger Unterschied angesehen wird, zeigen die CDF -Diagramme, dass Hymovis® für alle signifikanten Testendpunkte einen höheren Grad an klinischer Verbesserung als Hyalgan® aufweist.

Die folgenden Abbildungen 1 und 2 zeigen das kumulative Verteilungsdiagramm für die Veränderung des WOMAC -Schmerzwerts von der Grundlinie bis zum Tag 120 und am Tag 180.

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Abbildung 1: kumulative Verteilungsfunktion für prozentuale Veränderungen in WOMAC A am Tag 180

Die CDF -Kurven für die Endpunkte (WOMAC Pain Score am Tag 180) zeigen, dass die Hymovis® -MPP -Population am Tag 180 zu Hyalgan® ein höheres Maß an klinischer Verbesserung zeigt.

Abbildung 2: kumulative Verteilungsfunktion für prozentuale Veränderungen in WOMAC A am Tag 120

Die CDF -Kurven für die Endpunkte (WOMAC Pain Score am Tag 120) zeigen, dass die Hymovis® -Population am Tag 120 ein höheres Maß an klinischer Verbesserung zeigt.

Nutzen-Risiko-Analyse

Zwei Injektionen von hymovis® bieten einen Nutzen bei der Schmerzreduktion von Patienten mit Arthrose im Knie, die der Schmerzreduktion, die durch 5 Injektionen von Hyalgan®, einem zuvor für die gleichen Indikationen zugelassenen Produkt, nicht unterflacht ist. Die Ergebnisse der Sicherheitsbewertung unterstützen eine günstige Nutzen/ Risiko -Verhältnis. Dies ist die wahrscheinlichen Vorteile, die das wahrscheinliche Risiko von vorübergehenden unerwünschten Ereignissen wie Schmerzen bei der Behandlung von Arthrose des Knies bei Patienten, die nicht angemessen auf eine konservative nicht-pharmakologische Therapie und einfache Analgetika reagiert haben (z. B. Paracetamol), überwiegt.

Detaillierte Gerätebeschreibung

Hymovis® is a proprietary high molecular weight hyaluronic acid -based viscosupplementation intended for the treatment of pain in patients with osteoarthritis (OA) of the knee who have failed conservative non-pharmacological therapy and simple analgesics. The device is administered as a two-injection regimen under aseptic conditions.

Hymovis® has a hyaluronan (HYADD®4) concentration of 8 mg/mL dissolved in physiologic saline. It is supplied in a 5.0 mL syringe containing 3.0 mL of Hymovis®. The contents of the syringe are sterile and non-pyrogenic.

Hymovis® is engineered by modification of hyaluronan (hyaluronic acid) with a proprietary process without chemical crosslinking and results in a highly viscoelastic hydrogel called HYADD®4 with increased lubricating and Schock Absorptionseigenschaften. Die Hyaluronsäure wird aus der bakteriellen Fermentation (Streptococcus Equi) abgeleitet.

Patienteninformationen für Hymovis

Keine Informationen zur Verfügung gestellt. Bitte beachten Sie die Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen Abschnitt.