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Progestine
Makele
Drogenzusammenfassung
Was ist Makena?
Makena (Hydroxyprogesteron -Kaproate) ist ein verschreibungspflichtiges Hormonmedizin (Progestin), das bei Frauen verwendet wird, die mit nur einem Baby schwanger sind und in der Vergangenheit ein Frühgeborenes vergeben haben. Makena wird bei diesen Frauen verwendet, um das Risiko eines vorzeitigen Babys zu verringern. Makena ist nicht dazu gedacht, aktive Frühgeborene zu stoppen.
Was sind Nebenwirkungen von Makena?
Zu den häufigen Nebenwirkungen von Makena gehören:
- Juckreiz
- Brechreiz
- Durchfall
- Reaktionen für Injektionsstelle (Schmerzen bluter Juckreizschwellungen oder ein harter Klumpen)
- Nesselsucht
- Blutgerinnsel
- allergische Reaktionen
- Flüssigkeitsretention
- Bluthochdruck (Bluthochdruck)
- Migräne
Sagen Sie Ihrem Arzt, wenn Sie ernsthafte Nebenwirkungen von Makena haben, einschließlich plötzlicher Taubheit oder Schwäche, insbesondere auf einer Seite des Körpers. Ausblutung oder Verschlechterung von Schmerzen, bei denen die Injektion verabreicht wurde; plötzliche starken Kopfschmerzverwirrungsprobleme mit Sehrede oder Gleichgewicht; Schmerzschwellung Wärme oder Rötung in einem oder beiden Beinen; Gelben der Haut oder Augen ( Gelbsucht ); Schwellung in deinen Händen Knöchel oder Füße; oder Symptome einer Depression (Schlafprobleme Schwäche Stimmungsänderungen).
Weitere Informationen
Unsere Nebenwirkungen von Makena (Hydroxyprogesteron Caproate) bietet eine umfassende Übersicht über verfügbare Arzneimittelinformationen über die potenziellen Nebenwirkungen bei der Einnahme dieses Medikaments.
FDA -Drogeninformationen
- Drogenbeschreibung
- Indikationen
- Nebenwirkungen
- Warnungen
- Überdosis
- Klinische Pharmakologie
- Medikamentenhandbuch
Beschreibung für Makena
Der aktive pharmazeutische Inhaltsstoff in Makena ist Hydroxyprogesteronkaproate A Progestin.
Der chemische Name für Hydroxyprogesteronkaproat ist schwanger-4-en-320-Dion 17 [(1oxohexyl) oxy]. Es hat eine empirische Formel von C 27 H 40 O 4 und ein Molekulargewicht von 428,60. Hydroxyprogesteron-Kaproate existiert als weiße bis praktisch weiße Kristalle oder Pulver mit einem Schmelzpunkt von 120 ° -124 ° C.
Die strukturelle Formel lautet:
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Makena ist eine klare gelbe sterile nicht-pyrogene Lösung für intramuskuläre (Fläschchen) oder subkutane (Autoinjektor-) Injektion. Jeder 1,1 ml Makena-Autoinjektor für die subkutane Verwendung und jeder 1 ml Eindosis-Fläschchen für den intramuskulären Gebrauch enthält Hydroxyprogesteron-Caproat USP 250 mg/ml (25% w/v) in einer konservativ-freien Lösung, die das USP (NULL,6% V/V/V/V/V/V/V) -Bern-freie Lösung enthält. Jeweils 5 ml Multi-Dosis-Fläschchen enthält Hydroxyprogesteron-Kaproat-USP 250 mg/ml (25% W/V) in Rizinusöl-USP (NULL,6%) und Benzylbenzoat USP (46% v/v) mit dem konservativen Benzylalkohol-NF (2% V/V).
Verwendet für Makena
Makena ist ein Progestin, das angezeigt wird, um das Risiko einer Frühgeburt bei Frauen mit einer Singleton -Schwangerschaft zu verringern, die eine spontane Frühgeburt der Singleton -Frühgeburte aufweist. Die Effektivität von Makena basiert auf einer Verbesserung des Anteils der Frauen, die übermittelt wurden <37 weeks of gestation. There are no controlled trials demonstrating a direct clinical benefit such as improvement in neonatal modertality and moderbidity.
Gebrauchsbeschränkung
Während es viele Risikofaktoren für Frühgeburtensicherheit und Wirksamkeit von Makena gibt, wurde nur bei Frauen mit einer früheren spontanen Frühgeborenen -Singleton -Frühgeburt gezeigt.
Es ist nicht für die Verwendung bei Frauen mit mehreren Schwangerschaften oder anderen Risikofaktoren für Frühgeborene gedacht.
Was für eine Droge ist Opana
Dosierung für Makena
Dosierung
- Makena Auto-Injektor: Verwalten subkutan Verwendung eines Autoinjektors in einer Dosis von 275 mg (NULL,1 ml) einmal wöchentlich (alle 7 Tage) im hinteren Teil eines beiden Oberarms durch einen Gesundheitsdienstleister
- Makena (Einzel- und Multi-Dosis-Fläschchen): Verwalten intramuskulär In einer Dosis von 250 mg (1 ml) einmal wöchentlich (alle 7 Tage) im oberen äußeren Quadranten des Gluteus Maximus durch einen Gesundheitsdienstleister
- Beginnen Sie mit der Behandlung zwischen 16 Wochen 0 Tagen und 20 Wochen 6 Schwangerschaftstagen
- Fortsetzung der Verwaltung einmal wöchentlich bis Woche 37 (bis 36 Wochen 6 Tage) Schwangerschaft oder Lieferung, je nachdem, was zuerst eintritt
Vorbereitung und Verwaltung
Parenterale Arzneimittel sollten vor der Verabreichung visuell auf Partikel und Verfärbungen untersucht werden, wenn Lösung und Behälter dies zulassen. Makena ist eine klare gelbe Lösung. Die Lösung muss zum Zeitpunkt der Verwendung klar sein; Ersetzen Sie Fläschchen, wenn sichtbare Partikel oder Kristalle vorhanden sind.
Spezifische Anweisungen zur Verwaltung nach Dosierungsformular:
Makena Ein-Dosis- oder Multi-Dosis-Fläschchen (nur intramuskuläre Verwendung)
Makena Einzeldosis- oder Multi-Dosis-Fläschchen dienen nur für intramuskuläre Injektion mit einer Spritze in den oberen äußeren Quadranten des Gluteus Maximus, der die Injektionsstelle von der Vorwoche zur alternativen Seite unter Verwendung des folgenden Vorbereitungs- und Verabreichungsverfahrens dreht:
- Reinigen Sie das Fläschchenoberteil vor dem Gebrauch mit einem Alkoholvertäusch.
- Zeichnen Sie 1 ml Droge in eine 3 ml Spritze mit einer 18 -Gauge -Nadel.
- Wechseln Sie die Nadel in eine Nadel von 21 Gauge 1½ Zoll.
- Nach der Vorbereitung der Haut in den oberen äußeren Quadranten des Gluteus maximus. Die Lösung ist aufsicht und fettig. Es wird eine langsame Injektion (über eine Minute oder länger) empfohlen.
- Das Ausüben des Drucks auf die Injektionsstelle kann Blutergüsse und Schwellungen minimieren.
Wenn der 5-ml-Mehrdosis-Fläschchen verwendet wird, entsorgen Sie nicht verwendete Produkt 5 Wochen nach der ersten Verwendung.
Makena Auto-Injektor (nur subkutane Verwendung)
Makena Auto-Injektor ist ein vorgefülltes Einweggerät mit einer Nadel von 27 Gauge mit einer Nadel von 27 Gauge, die eine dosis subkutan im hinteren Rücken des Oberarms liefert.
Da Makena Auto-Injektor nach der Entfernung der Kappe konservativ ist, sollte das Gerät sofort verwendet oder verworfen werden.
Drehen Sie die Injektionsstelle von der vergangenen Woche zum alternativen Arm. Verwenden Sie nicht in Bereichen, in denen die Haut zartes rotes, schuppiger oder hart erhobener, härter erhobener oder hart erhoben ist. Vermeiden Sie Bereiche mit Narben -Tattoos oder Dehnungsstreifen.
Die Lösung ist aufsicht und fettig. Der Autoinjektor dauert ungefähr 15 Sekunden, um die Dosis zu liefern. Wenn das Betrachtungsfenster vollständig blockiert ist (vollständig orange), wurde die vollständige Dosis verabreicht.
Die Verwendungsanweisungen enthält detaillierte Schritte zur Verabreichung der subkutanen Injektion mit dem Auto-Injektor [siehe Anweisungen zur Verwendung (Makena Auto-Injektor) ]. Lesen Sie die Anweisungen zur sorgfältigen Verwendung vor, bevor Sie Makena Auto-Injektor verwalten.
Anweisungen zur Verwendung (Makena Auto-Injektor)
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Wie geliefert
Dosierungsformen und Stärken
Subkutane Injektion: 275 mg/1,1 ml klare gelbe Lösung im Ein-Gebrauch-Autoinjektor.
Intramuskuläre Injektion: 250 mg/ml klare gelbe Lösung in Einzeldosisfläschchen.
Intramuskuläre Injektion: 1250 mg/5 ml (250 mg/ml) klare gelbe Lösung in mehreren Dosisfläschchen.
Lagerung und Handhabung
Makena Auto-Injektor (für subkutane Injektion)
Makena Auto-Injektor ( NDC 64011-301-03) wird in einem Autoinjektor mit einer vorgefüllten Spritze als 1,1 ml einer klaren gelben sterilen konservativen Lösung geliefert. Jeder 1,1-ml-Autoinjektor enthält Hydroxyprogesteron-Kaproat-USP 250 mg/ml (25% W/V) in Rizinusöl-USP (NULL,6% V/V) und Benzyl Benzoat USP (46% V/V).
Einzeleinheitskarton: Enthält einen 1,1-ml-Autoinjektor von 1,1 ml Ein-Patienten-Nutzung von Makena mit 275 mg Hydroxyprogesteron-Kaproat.
Auf 20 ° bis 25 ° C (68 ° bis 77 ° F) speichern. Nicht kühlen oder einfrieren.
Achtung: Schützen Sie den Autoinjektor vor Licht. Speichern Sie den Autoinjektor in seiner Box.
Makena Single- und Multi-Dosis-Fläschchen (für intramuskuläre Injektion)
( NDC 64011-247-02) wird als 1 ml einer sterilen konservativ freien klaren gelben Lösung in einem eindosierten Glasfläschchen geliefert.
Jede 1 ml Fläschchen enthält Hydroxyprogesteron -Kaproat -USP 250 mg/ml (25% W/V) in Rizinusöl USP (NULL,6% V/V) und Benzyl Benzoat USP (46% v/v).
Einzeleinheitskarton: Enthält eine 1-ml-Einzeldosis-Fläschchen von Makena, die 250 mg Hydroxyprogesteron-Kaproat enthält.
( NDC 64011-243-01) wird als 5 ml einer sterilen, klaren gelben Lösung in einem Glasfläschchen mit mehreren Dosis geliefert.
Jede 5 ml Fläschchen enthält Hydroxyprogesteron -Kaproat -USP 250 mg/ml (25% W/V) in Rizinusöl USP (NULL,6% V/V) und Benzylbenzoat USP (46% v/v) mit dem konservativen Benzylalkohol -NF (2% v/V).
Einzeleinheitskarton: Enthält eine 5 ml Multi-Dosis-Fläschchen von Makena (250 mg/ml), die 1250 mg Hydroxyprogesteron-Kaproat enthält.
Auf 20 ° bis 25 ° C (68 ° bis 77 ° F) speichern. Nicht kühlen oder einfrieren.
Verwenden Sie innerhalb von 5 Wochen nach dem ersten Gebrauch Multi-Dosis-Fläschchen.
Achtung: Schützen Sie die Fläschchen vor Licht. Lagern Sie Fläschchen in seiner Schachtel. Aufrecht speichern.
Verteilt von: AMAG Pharmaceuticals Inc. Überarbeitet: Februar 2018.
Nebenwirkungen für Makena
Für die schwerwiegendsten Nebenwirkungen auf die Verwendung von Progestinen siehe Warnungen und VORSICHTSMASSNAHMEN .
Klinische Studien Erfahrung
Da klinische Studien unter stark unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachtet werden, können nicht direkt mit den Raten in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.
In einem Fahrzeug (Placebo) kontrollierte klinische Studie mit 463 schwangeren Frauen, die für eine spontane Frühgeborene enthielten, erhielten auf der Geburtsanamnese 310 250 mg Makena und 153 eine Fahrzeugformulierung, die durch eine wöchentliche intramuskuläre Injektion ab 16 bis 20 Wochen keine Medikamente enthielt, bis 37 Wochen lang die Dollektion oder die Entbindung vor der Entlassung oder Entbindung. [Sehen Klinische Studien ]
Bestimmte schwangerschaftsbedingte fetale und mütterliche Komplikationen oder Ereignisse waren bei den mit Makena behandelten Probanden im Vergleich zu Kontrollpersonen numerisch erhöht, einschließlich Fehlgeburt und Totgeburtenaufnahme für Frühgeborene-Arbeitspräparaturen oder Schwangerschaftshypertonie-Schwangerschaftsdiabetes und Oligohydramnios (Tabellen 1 und 2).
Tabelle 1 Ausgewählte fetale Komplikationen
| Schwangerschaft Komplikation | Makele n/n | Kontrolle n/n |
| Fehlgeburt ( <20 weeks) 1 | 5/209 | 0/107 |
| Totgeburt (≥ 20 Wochen) 2 | 6/305 | 2/153 |
| 1 N = Gesamtzahl der vor 20 Wochen eingeschriebenen Probanden 0 Tage 0 Tage 2 N = Gesamtzahl der Risiken von ≥ 20 Wochen |
Tabelle 2 Ausgewählte mütterliche Komplikationen
| Schwangerschaft Komplikation | Makele N = 310 % | Kontrolle N = 153 % |
| Eintritt für Frühgeborene 1 | 16.0 | 13.8 |
| Präeklampsie oder Schwangerschaftshochdruck | 8.8 | 4.6 |
| Schwangerschaftsdiabetes | 5.6 | 4.6 |
| Oligogohydramnos | 3.6 | 1.3 |
| 1 Außer der Lieferung. |
Häufige Nebenwirkungen
Die häufigste unerwünschte Reaktion mit intramuskulärer Injektion war die Schmerzen im Injektionsstellen, die nach mindestens einer Injektion von 34,8% der Makena -Gruppe und 32,7% der Kontrollgruppe berichtet wurde. In Tabelle 3 sind unerwünschte Reaktionen aufgeführt, die bei ≥ 2% der Probanden und in der Makena -Gruppe mit höherer Geschwindigkeit als in der Kontrollgruppe auftraten.
Tabelle 3 Nebenwirkungen, die bei ≥ 2% der mit Makena behandelten Probanden und mit höherer Geschwindigkeit auftreten als Kontrollpersonen
| Bevorzugter Begriff | Makele N = 310 % | Kontrolle N = 153 % |
| Injektionsstelle Schmerzen | 34.8 | 32.7 |
| Injektionsstelle Schwellung | 17.1 | 7.8 |
| Urtikaria | 12.3 | 11.1 |
| Pruritus | 7.7 | 5.9 |
| Injektionsstelle Pruritus | 5.8 | 3.3 |
| Brechreiz | 5.8 | 4.6 |
| Injektionsstelle Knoten | 4.5 | 2.0 |
| Durchfall | 2.3 | 0.7 |
In der klinischen Studie unter Verwendung der intramuskulären Injektion wurden 2,2% der Probanden, die Makena erhielten, als Abbruch der Therapie aufgrund Nebenwirkungen im Vergleich zu 2,6% der Kontrollpersonen berichtet. Die häufigsten Nebenwirkungen, die zum Absetzen in beiden Gruppen führten, waren Urtikaria und Injektionsstelle Schmerzen/Schwellungen (jeweils 1%).
Lungenembolie bei einer Probanden und Injektionsstelle Cellulitis bei einem anderen Probanden wurde als schwerwiegende Nebenwirkungen bei mit Makena behandelten Probanden berichtet.
Zwei klinische Studien wurden an gesunden Frauen nach der Menopause durchgeführt, in denen Makena über einen subkutanen Autoinjektor mit Makena verabreicht wurde, das als intramuskuläre Injektion verabreicht wurde. In der ersten Studie traten die Injektionsstelle Schmerzen bei 3/30 (10%) von Probanden auf, die den subkutanen Autoinjektor gegenüber 2/30 (7%) von Probanden verwendeten, die intramuskuläre Injektion erhielten. In der zweiten Studie traten die Injektionsstelle Schmerzen in 20/59 (34%) von Probanden auf, die den subkutanen Autoinjektor gegenüber 5/61 (8%) der intramuskulären Injektion verwendeten.
Nachmarkterfahrung
Die folgenden nachteiligen Reaktionen wurden während der Verwendung von Makena nach der Annahme identifiziert. Da diese Reaktionen freiwillig aus einer Population unsicherer Größe berichtet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder ein kausales Verhältnis zur Arzneimittelexposition herzustellen.
- Körper als Ganzes: Reaktionen der lokalen Injektionsstelle (einschließlich Erythema -Urtikaria -Ausschlag von Reizungen Überempfindlichkeit Wärme); Ermüdung; Fieber; Hitzewallungen/Spülen
- Verdauungsstörungen: Erbrechen
- Infektionen: Harnwegsinfektion
- Störungen des Nervensystems: Kopfschmerzen Schwindel
- Schwangerschafts -Puerperium und perinatale Erkrankungen: Gebärmutterhalskompetenz vorzeitiger Membranenruptur
- Fortpflanzungssystem und Bruststörungen: Zervikale Dilatation verkürzte Gebärmutterhals
- Atemstörungen: Dyspnoe -Brustbeschwerden
- Haut: Ausschlag
Wechselwirkungen mit Arzneimitteln für Makena
In vitro Wechselwirkungsstudien für Arzneimittelmedikamente wurden mit Makena durchgeführt. Das Hydroxyprogesteron-Kaproat hat ein minimales Potenzial für CYP1A2-CYP2A6- und CYP2B6-verwandte Arzneimittel-Drogen-Wechselwirkungen in den klinisch relevanten Konzentrationen. In vitro Die Daten zeigten, dass die therapeutische Konzentration von Hydroxyprogesteron -Kaproat wahrscheinlich nicht die Aktivität von CYP2C8 CYP2C9 CYP2C19 CYP2D6 CYP2E1 und CYP3A4 hemmt [siehe Klinische Pharmakologie ] NEIN vergeblich Wechselwirkungsstudien für Arzneimittelmedikamente wurden mit Makena durchgeführt.
Warnungen für Makena
Eingeschlossen als Teil der 'VORSICHTSMASSNAHMEN' Abschnitt
Vorsichtsmaßnahmen für Makena
Thromboembolische Störungen
Diskontinue Makena, wenn ein arterielles oder tiefes venöser thrombotischer oder thromboembolischer Ereignis auftritt.
Allergische Reaktionen
Allergische Reaktionen wie Urtikaria -Pruritus und Angioödem wurden unter Verwendung von Makena oder mit anderen Produkten mit Rizinusöl berichtet. Erwägen Sie, das Arzneimittel abzubrechen, wenn solche Reaktionen auftreten.
Abnahme der Glukosetoleranz
Bei einigen Patienten bei der Progestin -Behandlung wurde eine Abnahme der Glukosetoleranz beobachtet. Der Mechanismus dieser Abnahme ist nicht bekannt. Überwachen Sie sorgfältig prädiabetische und diabetische Frauen, während sie Makena erhalten.
Flüssigkeitsretention
Weil progestationale Medikamente zu einem gewissen Grad an Flüssigkeitsretention führen können, überwachen Frauen sorgfältig mit Erkrankungen, die durch diesen Effekt beeinflusst werden können (z. B. Präeklampsie -Epilepsie -Migräne -Asthma -Herz- oder Nierenfunktionsstörung).
Depression
Überwachen Sie Frauen, die eine klinische Depression in der Vergangenheit haben und Makena absetzen, wenn sich die klinische Depression wiederholt.
Gelbsucht
Überwachen Sie sorgfältig Frauen, die Gelbsucht entwickeln, während sie Makena erhalten, und überlegen Sie, ob der Nutzen der Nutzung die Fortsetzung der Fortsetzung rechtfertigt.
Hypertonie
Überwachen Sie sorgfältig Frauen, die Bluthochdruck entwickeln, während Sie Makena erhalten, und prüfen Sie, ob der Nutzen der Nutzung die Fortsetzung der Fortsetzung rechtfertigt.
Patientenberatungsinformationen
Raten Sie dem Patienten, die von der FDA zugelassene Patientenkennzeichnung (Patienteninformationen) zu lesen.
Anwaltspatienten, dass Makena -Injektionen Schmerzen verursachen können, Schwellung oder Blutergüsse. Informieren Sie die Patientin, ihren Arzt zu kontaktieren, wenn sie bemerkt, dass das Unbehagen im Laufe der Zeit ein erhöhtes Blut oder Flüssigkeits- oder entzündliche Reaktionen an der Injektionsstelle setzt [siehe Nebenwirkungen ].
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese -Mutagenese -Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Hydroxyprogesteron -Kaproat wurde auf Karzinogenität nicht angemessen bewertet.
In einer multigenerationalen Studie bei Ratten wurde keine reproduktive oder entwicklungsbezogene Toxizität oder beeinträchtigte Fruchtbarkeit beobachtet. Hydroxyprogesteron -Kaproat verabreicht intramuskulär bei Schwangerschaftsbelichtungen bis zu dem Fünffachen der empfohlenen menschlichen Dosis hatten keine nachteiligen Auswirkungen auf das Eltern 0 ) Dämme ihre sich entwickelnden Nachkommen (F. 1 ) oder die Fähigkeit des letzteren Nachkommens, eine lebensfähige Normal Sekunde zu erzeugen (F. 2 ) Generation.
Verwendung in bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Risikozusammenfassung
Makele is indicated to reduce the risk of preterm birth in women with a singleton pregnancy who have a histodery of singleton spontaneous preterm birth. Fetal neonatal and maternal risks are discussed throughout labeling. Daten from the placebo-controlled clinical trial and the infant follow-up safety study [see Klinische Studien ] zeigte keinen Unterschied in den unerwünschten Entwicklungsergebnissen zwischen Kindern von mit Makena behandelten Frauen und Kindern von Kontrollpersonen. Diese Daten reichen jedoch nicht aus, um ein medikamentenassoziiertes Risiko für unerwünschte Entwicklungsergebnisse zu bestimmen, da keine der mit Makena behandelten Frauen das Medikament während des ersten Schwangerschaftstrimesters erhielt. In tierischen Fortpflanzungsstudien intramuskuläre Verabreichung von Hydroxyprogesteron-Kaproat an schwangere Ratten während der Schwangerschaft in den Dosen, die 5-fache des menschlichen Dosisäquivalents basierend auf einem 60-kg-Menschen, war nicht mit unerwünschten Entwicklungsergebnissen in Verbindung gebracht.
In der US -allgemeinen Bevölkerung beträgt das geschätzte Hintergrundrisiko für größere Geburtsfehler und eine Fehlgeburt bei klinisch anerkannten Schwangerschaften 2% bis 4% bzw. 15% bis 20%.
Daten
Tierdaten
In der Literatur wurden Fortpflanzungsstudien zu Hydroxyprogesteronkaproat, die verschiedenen Tierarten verabreicht wurden, berichtet. In nichtmenschlichen Primaten wurde Embryolethalität in Rhesusaffen gemeldet, die Hydroxyprogesteronkaproate bis zu 2,4 und 24 -mal das menschliche Dosisäquivalent, jedoch nicht in Cynomolgus -Affen, die bis zum 2,4 -mal -Hydroxyprogesteron -Kaprogesteron bis zum 2,4 -mal -Humandose -Äquivalent jeweils 20 und 146, 146, bis zum 206 -jährigen Humentag bis zum 20. und 146 von BEGSTUNG verabreicht wurden. Es gab keine teratogenen Effekte im beiden Affenstamm.
Fortpflanzungsstudien wurden bei Mäusen und Ratten in Dosen von bis zu 95 bzw. 5 Zeiten der menschlichen Dosis durchgeführt und haben keine Hinweise auf eine beeinträchtigte Fruchtbarkeit oder einen Schaden für den Fötus aufgrund von Hydroxyprogesteron -Kaproat ergeben.
Stillzeit
Risikozusammenfassung
Bei Verwendung von Progestin-haltigen Produkten, einschließlich Hydroxyprogesteron-Kaproat, sind niedrige Progestine-Werte in der Muttermilch vorhanden. Veröffentlichte Studien haben keine nachteiligen Auswirkungen von Progestinen auf das gestillte Kind oder auf die Milchproduktion berichtet.
Pädiatrische Verwendung
Makele is not indicated foder use in women under 16 years of age. Safety and effectiveness in patients less than 16 years of age have not been established. A small number of women under age 18 years were studied; safety and efficacy are expected to be the same in women aged 16 years and above as foder users 18 years and older [see Klinische Studien ].
Hepatische Beeinträchtigung
Es wurden keine Studien durchgeführt, um die Pharmakokinetik von Makena bei Patienten mit Leberbeeinträchtigung zu untersuchen. Makena ist ausgiebig metabolisiert, und die Leberbeeinträchtigung kann die Beseitigung von Makena verringern.
Überdosierungsinformationen für Makena
Es gab keine Berichte über unerwünschte Ereignisse, die mit einer Überdosierung von Makena in klinischen Studien verbunden sind. Bei Überdosierung sollte der Patient symptomatisch behandelt werden.
Kontraindikationen für Makena
Verwenden Sie Makena bei Frauen mit einer der folgenden Bedingungen nicht:
- Aktuelle oder Geschichte der Thrombose oder thromboembolische Störungen
- Bekannter oder vermuteter Brustkrebs anderer hormonempfindlicher Krebs oder Vorgeschichte dieser Erkrankungen
- Nicht diagnostizierte abnormale vaginale Blutungen, die nicht mit der Schwangerschaft zusammenhängen
- Cholestatische Gelbsucht der Schwangerschaft
- Lebertumoren gutartig oder bösartig oder aktive Lebererkrankung
- Unkontrollierte Bluthochdruck
Klinische Pharmakologie foder Makele
Wirkungsmechanismus
Hydroxyprogesteron -Kaproate ist ein synthetisches Progestin. Der Mechanismus, durch den Hydroxyprogesteronkaproat das Risiko einer wiederkehrenden Frühgeburt verringert, ist nicht bekannt.
Pharmakodynamik
Mit Makena wurden keine spezifischen pharmakodynamischen Studien durchgeführt.
Pharmakokinetik
Absorption
Weibliche Patienten mit einer Singleton -Schwangerschaft erhielten intramuskuläre Dosen von 250 mg Hydroxyprogesteron -Kaproat für die Verringerung der Frühgeburt ab 16 Wochen 0 Tagen und 20 Wochen 6 Tage. Alle Patienten hatten täglich 7 Tage lang Blut gezogen, um die Pharmakokinetik zu bewerten.
Tabelle 4 Zusammenfassung der mittleren (Standardabweichung) pharmakokinetische Parameter für Hydroxyprogesteron -Kaproat
| Gruppe (n) | Cmax (ng/ml) | Tmax (Tage) a | AUC (0-T) b (von · hr/ml) |
| Gruppe 1 (n = 6) | 5.0 (NULL,5) | 5.5 (2.0-7.0) | 571.4 (195.2) |
| Gruppe 2 (n = 8) | 12,5 (NULL,9) | 1,0 (NULL,9-1,9) | 1269,6 (285.0) |
| Gruppe 3 (n = 11) | 12.3 (NULL,9) | 2.0 (1.0-3.0) | 1268.0 (511.6) |
| Das Blut wurde täglich 7 Tage (1) ab 24 Stunden nach der ersten Dosis zwischen den Wochen 16 und 20 (Gruppe 1) (2) nach einer Dosis zwischen den Wochen 24-28 (Gruppe 2) oder (3) nach einer Dosis zwischen den Wochen 32-36 (Gruppe 3) gezogen. a Als Median gemeldet (Bereich) b t = 7 Tage |
Für alle drei Gruppen-Spitzenkonzentrationen (CMAX) und Fläche unter der Kurve (AUC (1-7 Tage) der mono-hydroxylierten Metaboliten lagen ungefähr 3-8-fach niedriger als die jeweiligen Parameter für das Kaprozestroatestrogester der Muttermedikamente. Während di-hydroxylierte und trihydroxylierte Metaboliten auch in menschlichem Plasma in geringerem Maße nachgewiesen wurden, konnten aufgrund des Fehlens von Referenzstandards für diese multiplen hydroxylierten Metaboliten keine sinnvollen quantitativen Ergebnisse abgeleitet werden. Die relative Aktivität und Bedeutung dieser Metaboliten ist nicht bekannt.
Die Eliminierungshälfte von Hydroxyprogesteronkaproate, wie von 4 Patienten in der Studie bewertet, die in ihren Schwangerschaften eine Vollzeit erreichten, betrug 16,4 (± 3,6) Tage. Die Eliminierungs-Halbwertszeit der mono-hydroxylierten Metaboliten betrug 19,7 (± 6,2) Tage.
In einer eindosis offenen randomisierten parallelen Design-Bioverfügbarkeitsstudie in 120 gesunden Frauen nach der Menopause wurde vergleichbare systemische Exposition von Hydroxyprogesteron-Kaproat, als Makena mit dem Autoinjektor (NULL,1 ml) in der oberen Arm den opper-owa-owa-owa im oberen Arm subkutan verabreicht wurde, und als Makena dosiert Gluteus maximus.
Verteilung
Hydroxyprogesteron -Kaproat bindet ausgiebig an Plasmaproteine, einschließlich Albumin- und Corticosteroid -Bindungs -Globuline.
Stoffwechsel
In vitro Studien haben gezeigt, dass Hydroxyprogesteronkaproat sowohl durch humane Hepatozyten sowohl durch Phase -I als auch durch Phase -II -Reaktionen metabolisiert werden kann. Hydroxyprogesteron -Kaproate erfährt eine umfassende Reduktionshydroxylierung und -konjugation. Die konjugierten Metaboliten umfassen sulfatierte glucuronidierte und acetylierte Produkte. In vitro Daten zeigen, dass der Metabolismus von Hydroxyprogesteronkaproat überwiegend durch CYP3A4 und CYP3A5 vermittelt wird. Der in vitro Daten zeigen, dass die Kaproate -Gruppe während des Metabolismus von Hydroxyprogesteron -Kaproat beibehalten wird.
Ausscheidung
Sowohl konjugierte Metaboliten als auch freie Steroide werden im Urin und im Kot ausgeschieden, wobei die konjugierten Metaboliten prominent sind. Nach der intramuskulären Verabreichung an schwangere Frauen nach 10 bis 12 Wochen wurden die Schwangerschaftsschwangerschaft in den Kot etwa 50% einer Dosis gewonnen und ungefähr 30% im Urin gewonnen.
Wechselwirkungen mit Arzneimitteln
Cytochrom P450 (CYP) Enzyme
Ein in vitro Inhibitionsstudie unter Verwendung humaner Lebermikrosomen und CYP-Isoform-selektiver Substrate zeigte, dass Hydroxyprogesteronkaproat die Stoffwechselrate von CYP1A2 CYP2A6 und CYP2B6 um ungefähr 80% 150% bzw. 80% erhöhte. Jedoch in einem anderen in vitro Die Studie unter Verwendung menschlicher Hepatozyten unter Bedingungen, bei denen die prototypischen Induktoren oder Inhibitoren die erwarteten Zunahme oder Abnahmen der CYP -Enzymaktivitäten hydroxyprogesteronkaproat verursachten, induzierten oder hemmen keine CYP1A2 -CYP2A6- oder CYP2B6 -Aktivität. Insgesamt zeigen die Ergebnisse, dass Hydroxyprogesteron-Kaproat ein minimales Potenzial für CYP1A2-CYP2A6- und CYP2B6-verwandte Arzneimittel-Drogen-Wechselwirkungen in den klinisch relevanten Konzentrationen aufweist.
In vitro Die Daten zeigten, dass die therapeutische Konzentration von Hydroxyprogesteron -Kaproat wahrscheinlich nicht die Aktivität von CYP2C8 CYP2C9 CYP2C19 CYP2D6 CYP2E1 und CYP3A4 hemmt.
Klinische Studien
Klinische Studie zur Bewertung der Verringerung des Frühgeburtsrisikos
In a multicenter randomized double-blind vehicle (placebo)-controlled clinical trial the safety and effectiveness of Makena for the reduction of the risk of spontaneous preterm birth was studied in women with a singleton pregnancy (age 16 to 43 years) who had a documented history of singleton spontaneous preterm birth (defined as delivery at less than 37 weeks of gestation following spontaneous preterm labor or premature rupture of Membranen). Zum Zeitpunkt der Randomisierung (zwischen 16 Wochen 0 Tagen und 20 Wochen 6 Schwangerschaftstagen) hatte eine Ultraschalluntersuchung das Schwangerschaftsalter und keine bekannte fetale Anomalie bestätigt. Frauen wurden wegen früherer Progesteronbehandlung oder Heparin -Therapie während der gegenwärtigen Schwangerschaft ausgeschlossen. Eine Vorgeschichte thromboembolischer Erkrankungen oder mütterliche/geburtshilfliche Komplikationen (wie aktuelle oder geplante Cercloage -Hypertonie, die Medikation oder eine Anfallsstörung erfordern).
Insgesamt 463 schwangere Frauen wurden randomisiert, um entweder Makena (n = 310) oder ein Fahrzeug (n = 153) in einer Dosis von 250 mg zu erhalten, die wöchentlich durch intramuskuläre Injektion ab 16 Wochen 0 Tagen und 20 Wochen 6 -Tage -Schwangerschaftstage bis zur 37 Wochen der Schwangerschaft oder Entbindung fortgesetzt wurden. Die Demografie der mit Makena behandelten Frauen ähnelten denen in der Kontrollgruppe und umfassten: 59,0% schwarz 25,5% kaukasisch 13,9% Hispanic und 0,6% Asien. Der mittlere Body Mass Index betrug 26,9 kg/m 2 .
Die Proportionen von Frauen in jedem Behandlungsarm, der bei der Lösung von <37 (the primary study endpoint) < 35 and < 32 weeks of gestation are displayed in Table 5.
Tabelle 5 Anteil der Probanden, die bei liefern <37 < 35 and < 32 Weeks Gestational Age (ITT Population) Lieferungsergebnis
| Lieferungsergebnis | Makele 1 (N = 310) % | Kontrolle (N = 153) % | Behandlungsunterschied und 95% Konfidenzintervall 2 |
| <37 weeks | 37.1 | 54.9 | -17,8% [-28,0% -7,4%] |
| <35 weeks | 21.3 | 30.7 | -9,4% [-19,0% -0,4%] |
| <32 weeks | 11.9 | 19.6 | -7,7% [-16,1% -0,3%] |
| 1 Vier mit Makena behandelte Probanden wurden durch Follow-up verloren. Sie wurden zum Zeitpunkt des letzten Kontakts als Lieferungen in ihrem Schwangerschaftsalter gezählt (18 4 22 0 34 3 und 36 4 Wochen). 2 Für die Zwischenanalyse angepasst. |
Im Vergleich zur Kontrollbehandlung mit Makena reduzierte der Anteil der Frauen, die Frühgeborene bei lieferten <37 weeks. The propodertions of women delivering at < 35 and < 32 weeks also were lower among women treated with Makele. The upper bounds of the confidence intervals foder the treatment difference at < 35 and < 32 weeks were close to zero. Inclusion of zero in a confidence interval would indicate the treatment difference is not statistically significant. Compared to the other gestational ages evaluated the number of preterm births at < 32 weeks was limited.
Nach Anpassung der Zeit in der Studie 7,5% der vor 25 Wochen abgegebenen Probanden mit Makena-behandelten Probanden im Vergleich zu 4,7% der Kontrollpersonen; Siehe Abbildung 1.
Abbildung 1 Anteil der Frauen, die als Funktion des Schwangerschaftsalters schwanger bleiben
|
Die Raten der fetalen Verluste und der Todesfälle bei Neugeborenen in jedem Behandlungsarm sind in Tabelle 6 angezeigt. Aufgrund der höheren Rate an Fehlgeburten und Totgeburten im Makena -Arm wurde in dieser klinischen Studie kein Gesamtunterschied über das Überleben gezeigt.
Tabelle 6 fetale Verluste und Todesfälle für Neugeborene
| Komplikation | Makele N = 306 A N (%) B | Kontrolle N = 153 N (%) B |
| Fehlgeburten <20 weeks gestation C | 5 (NULL,4) | 0 |
| Totgeburt | 6 (2.0) | 2 (NULL,3) |
| Eintepartum stillbirth | 5 (NULL,6) | 1 (NULL,6) |
| Intrapartale Totgeburt | 1 (NULL,3) | 1 (NULL,6) |
| Neugeborenen -Todesfälle | 8 (NULL,6) | 9 (NULL,9) |
| Totale Todesfälle | 19 (6.2) | 11 (NULL,2) |
| A Vier der 310 mit Makena behandelten Probanden gingen durch Follow-up verloren und die Totgeburten- oder Neugeborenenstatus konnten nicht bestimmt werden B Prozentsätze basieren auf der Anzahl der eingeschriebenen Probanden und werden nicht für die Zeit für Arzneimittel angepasst C Prozentsatz, angepasst für die Anzahl der Risikopersonen (n = 209 für Makena n = 107 für die Kontrolle), die bei der Kontrolle eingeschrieben sind <20 weeks gestation. |
Ein zusammengesetzter Neugeborenen -Morbiditäts-/Mortalitätsindex bewertete die unerwünschten Ergebnisse bei Lebendgeburten. Es basierte auf der Anzahl der Neugeborenen, die starben oder Atemnotsyndrom -Bronchopulmonaldysplasie 3 oder 4 intraventrikuläre Blutungen bewährte Sepsis oder nekrotisierende Enterokolitis erlebten. Obwohl der Anteil der Neugeborenen, die 1 oder mehr Ereignisse erlebten, im Makena -Arm (NULL,9% gegenüber 17,2%) numerisch niedriger war, war die Anzahl der unerwünschten Ergebnisse begrenzt und der Unterschied zwischen den Waffen statistisch nicht signifikant.
Sicherheitsstudie zur Nachuntersuchung von Säuglingen
Säuglinge, die von Frauen geboren wurden, die an dieser Studie teilgenommen haben und die überlebten, um aus dem Kindergarten entlassen zu werden, waren für die Teilnahme an einer Follow-up-Sicherheitsstudie berechtigt. Von 348 berechtigten Nachkommen 79,9% eingeschrieben: 194 Kinder von mit Makena behandelten Frauen und 84 Kindern von Kontrollpersonen. Der primäre Endpunkt war die Punktzahl im Jahrhunderte
Patienteninformationen für Makena
Makena
(Mona-ki ko
(Hydroxyprogesteron -Kaproate -Injektion)
Autoinjektor für subkutane Verwendung
Makena
(Mona-ki ko
(Hydroxyprogesteron -Kaproate -Injektion)
Fläschchen für den intramuskulären Gebrauch
Lesen Sie diese Blätterblatt für Patienteninformationen, bevor Sie Makena erhalten. Es kann neue Informationen geben. Diese Informationen treten nicht an den Platz, mit Ihrem Gesundheitsdienstleister über Ihre Krankheit oder Behandlung zu sprechen.
Was ist Makena?
Ist Fluconazol das gleiche wie Diflucan
Makena is a prescription hodermone medicine (progestin) used in women who are pregnant and who have delivered a baby too early (preterm) in the past. Makena is used in these women to help lower the risk of having a preterm baby again. It is not known if Makena reduces the number of babies who are bodern with serious medical conditions oder die shodertly after birth. Makena is foder women who:
- Sind schwanger mit einem Baby.
- Habe in der Vergangenheit eine Frühgeborene von einem Baby gehabt.
Makena is not intended foder use to stop active preterm laboder.
Es ist nicht bekannt, ob Makena bei Frauen mit anderen Risikofaktoren für Frühgeborene sicher und wirksam ist.
Makena is not foder use in women under 16 years of age.
Wer sollte Makena nicht erhalten?
Makena should not be used if you have:
- Blutgerinnsel oder other blood clotting problems now oder in the past
- Brustkrebs oder andere hormonempfindliche Krebserkrankungen jetzt oder in der Vergangenheit
- Ungewöhnliche Vaginalblutungen, die nicht mit Ihrer aktuellen Schwangerschaft zusammenhängen
- vergilbt Ihrer Haut aufgrund von Leberproblemen während Ihrer Schwangerschaft
- Leberprobleme einschließlich Lebertumoren
- Bluthochdruck, der nicht kontrolliert wird
Was soll ich meinem Gesundheitsdienstleister sagen, bevor ich Makena erhält?
Bevor Sie Makena erhalten, teilen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister alle Ihre medizinischen Erkrankungen mit, einschließlich, wenn Sie:
- Eine Vorgeschichte allergischer Reaktion auf Hydroxyprogesteron -Kaproat -Rizinusöl oder einen der anderen Zutaten in Makena. In Makena finden Sie das Ende dieser Blätterblatt des Patienteninformationsblatts für eine vollständige Liste von Zutaten.
- Diabetes oder Pre-Diabetes.
- Epilepsie (Anfälle).
- Migräne headaches.
- Asthma.
- Herzprobleme.
- Nierenprobleme.
- Depression.
- Bluthochdruck.
Teilen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister über alle Medikamente, die Sie einnehmen einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente Vitamine und Kräuterpräparate.
Makena may affect the way other medicines woderk and other medicines may affect how Makena woderks. Know the medicines you take. Keep a list of them to show your healthcare provider and pharmacist when you get a new medicine.
Wie soll ich Makena erhalten?
- Nicht Geben Sie sich Makena -Injektionen. Ein Gesundheitsdienstleister gibt Ihnen entweder die Makena -Injektion 1 Mal pro Woche (alle 7 Tage): Entweder:
- im hinteren Teil Ihres Oberarms als Injektion unter der Haut (subkutan) oder
- im oberen äußeren Bereich des Gesäßes als Injektion in den Muskel (intramuskulär).
- Sie werden Makena -Injektionen jederzeit ab 16 Wochen und 0 Tagen Ihrer Schwangerschaft bis zu 20 Wochen und 6 Tagen Ihrer Schwangerschaft erhalten.
- Sie erhalten Makena Injections 1 Mal pro Woche bis Woche 37 (bis 36 Wochen und 6 Tage) Ihrer Schwangerschaft oder wenn Ihr Baby zuerst zuerst geliefert wird.
Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Makena?
Makena may cause serious side effects including:
- Blutgerinnsel. Zu den Symptomen eines Blutgerinnsels gehören:
- Beinschwellung
- Rötung in deinem Bein
- Ein Punkt auf Ihrem Bein, der sich warm anfühlt
- Beinschmerzen, der schlimmer wird, wenn Sie Ihren Fuß biegen
- Allergische Reaktionen. Die Symptome einer allergischen Reaktion können umfassen:
- Nesselsucht
- Juckreiz
- Schwellung des Gesichts
- Abnahme der Glukose (Blutzucker) Toleranz. Ihr Gesundheitsdienstleister muss Ihren Blutzucker während der Einnahme von Makena überwachen, wenn Sie an Diabetes oder Pre-Diabetes verfügen.
- Ihr Körper kann zu viel Flüssigkeit halten (Flüssigkeitsretention).
- Depression.
- Vergilbt Ihrer Haut und der Weißen Ihrer Augen (Gelbsucht).
- Bluthochdruck.
Rufen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister sofort an, wenn Sie während der Behandlung mit Makena eines der oben genannten Symptome erhalten.
Rufen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister sofort an, wenn Sie während der Behandlung mit Makena eines der oben genannten Symptome erhalten.
Die häufigsten Nebenwirkungen von Makena sind:
- Schmerzschwellungen Juckreiz oder eine harte Beule an der Injektionsstelle
- Nesselsucht
- Juckreiz
- Brechreiz
- Durchfall
Rufen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister an, wenn Sie an Ihrer Injektionsstelle Folgendes haben:
- Erhöhte Schmerzen im Laufe der Zeit
- Blut oder Flüssigkeit
- Schwellung
Andere Nebenwirkungen, die bei Frauen, die Makena erhalten, häufiger auftreten können, sind:
- Fehlgeburt (pregnancy loss befodere 20 weeks of pregnancy)
- Totgeburt (fetal death occurring during oder after the 20th week of pregnancy)
- Krankenhauseintritt für Frühgeborene
- Präeklampsie (Bluthochdruck und zu viel Protein in Ihrem Urin)
- Schwangerschaftshypertonie (Bluthochdruck durch Schwangerschaft)
- Schwangerschaftsdiabetes
- Oligogohydramnos (low amniotic fluid levels)
Sagen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister, wenn Sie einen Nebeneffekt haben, der Sie stört oder der nicht verschwindet.
Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen von Makena. Weitere Informationen finden Sie in Ihrem Gesundheitsdienstleister oder Apotheker.
Rufen Sie Ihren Arzt an, um medizinische Beratung zu Nebenwirkungen zu erhalten. Sie können die FDA bei 1-800-FDA-1088 Nebenwirkungen melden.
Wie soll ich Makena aufbewahren?
- Makena Autoinjektor für subkutane Verwendung:
- Speichern Sie den Autoinjektor bei Raumtemperatur zwischen 68 ° F und 77 ° C (20 ° C bis 25 ° C).
- Nicht refrigerate oder freeze.
- Schützen Sie den Autoinjektor vor Licht.
- Speichern Sie den Autoinjektor in seiner Box.
- Makena Fläschchen für den intramuskulären Gebrauch:
- Lagern Sie die Fläschchen bei Raumtemperatur zwischen 20 ° C bis 25 ° C.
- Nicht refrigerate oder freeze.
- Schützen Sie die Fläschchen vor Licht.
- Speichern Sie die Fläschchen in der Box in aufrechter Position.
Halten Sie Makena und alle Medikamente außerhalb der Reichweite der Kinder.
Allgemeine Informationen über die sichere und effektive Verwendung von Makena.
Medikamente werden manchmal für andere Zwecke als die in einem Patienteninformationsblatt aufgeführten Zwecke verschrieben. Verwenden Sie Makena nicht für einen Zustand, für den sie nicht verschrieben wurde. Geben Sie Makena anderen Menschen nicht, auch wenn sie die gleichen Symptome haben, die Sie haben. Es kann ihnen schaden.
Diese Broschüre fasst die wichtigsten Informationen über Makena zusammen. Wenn Sie weitere Informationen wünschen, sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister. Sie können Ihren Gesundheitsdienstleister oder Apotheker um Informationen zu Makena bitten, die für Angehörige der Gesundheitsberufe geschrieben wurden.
Was sind die Zutaten in Makena?
Wirkstoff: Hydroxyprogesteron -Kaproate
Inaktive Zutaten: Rizinusöl und Benzylbenzoat. 5 ml Multi-Dosis-Fläschchen enthalten auch Benzylalkohol (ein Konservierungsmittel).
Diese Patienteninformationen wurden von der US -amerikanischen Food and Drug Administration genehmigt