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Nithiodote

Drogenzusammenfassung

Was ist Nithiodote?

Nithiodote (Natriumnitritinjektion und Natriumthiosulfatinjektion bei intravenöser Infusion) ist ein Gegenmittel zur Behandlung von Akut Zyanid Vergiftung, die als ernsthaft oder lebensbedrohlich beurteilt wird.

Was sind Nebenwirkungen von Nithiodote?

Nebenwirkungen von Nithiodote umfassen:

  • Benommenheit / Ohnmacht
  • Niedriger Blutdruck (Hypotonie)
  • Schnelle Herzfrequenz
  • Herzklopfen
  • unregelmäßiger Herzschlag
  • Methämoglobinämie
  • Kopfschmerzen
  • Schwindel
  • verschwommenes Sehen
  • Anfälle
  • Verwirrung
  • Desorientierung und
  • Koma

Dosierung für Nithiodote

Die adulte Dosis von Nithiodote beträgt 10 ml Natriumnitrit bei der Geschwindigkeit von 2,5 bis 5 ml/Minute und 50 ml Natriumthiosulfat unmittelbar nach Verabreichung von Natriumnitrit. Die pädiatrische Dosis von Nithiodote beträgt 0,2 ml/kg (6 mg/kg oder 6-8 ml/m2 BSA) Natriumnitrit bei 2,5 bis 5 ml/Minute, um 10 ml und 1 ml/kg Körpergewicht (250 mg/kg) nicht überschreiten, was nicht zu einem Abstand von 40 ml (250 mg/kg) und etwa 30-40 ml (1 ml) gegen 30-40 ml/m2 von BSA von 40 ml von einem 40-40 ml/m2 von BSA) zu überschreiten. Nitrit.



Nithiodote bei Kindern

Es gibt Fallberichte in der medizinischen Literatur des Natriumnitriten in Verbindung mit Natriumthiosulfat an pädiatrische Patienten mit Cyanidvergiftung. Es gab jedoch keine klinischen Studien zur Bewertung der Sicherheit oder Wirksamkeit von Natriumthiosulfat oder Natriumnitrit in der pädiatrischen Bevölkerung. Bei erwachsenen Patienten basiert die Dosierung von Empfehlungen für pädiatrische Patienten auf theoretischen Berechnungen der Antidotentgiftungspotential -Extrapolation aus tierischen Experimenten und einer kleinen Anzahl menschlicher Fallberichte.

Verwenden Sie Natriumnitrit mit Vorsicht bei Patienten im Alter von weniger als 6 Monaten, da sie im Vergleich zu älteren Kindern und Erwachsenen ein höheres Risiko haben, eine schwere Methämoglobinämie zu entwickeln. Das Vorhandensein von Fötus Hämoglobin Dies ist leichter oxidiert zu Methämoglobin als bei adulter Hämoglobin und niedrigere Methämoglobin -Reduktasespiegel im Vergleich zu älteren Kindern und Erwachsenen können zum Risiko beitragen.

Welche Medikamentensubstanzen oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit Nithiodote?

Nithiodote kann mit anderen Medikamenten interagieren.

Sagen Sie Ihrem Arzt alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie verwenden.

Nithiodote während der Schwangerschaft und des Stillens

Sagen Sie Ihrem Arzt, wenn Sie schwanger sind oder vorhaben, schwanger zu werden, bevor Sie Nithiodote verwenden. Es ist nicht bekannt, wie es einen Fötus beeinflussen würde. Es ist nicht bekannt, ob Nithiodote in die Muttermilch übergeht. Da Nithiodote in lebensbedrohlichen Situationen verabreicht werden kann, ist das Stillen nicht a Kontraindikation zu seiner Verwendung. Weil viele Medikamente nach der Verabreichung von Nithiodote an eine stillende Frau in der Muttermilchtraining ausgeschieden werden. Wenden Sie sich vor dem Stillen an Ihren Arzt.

Weitere Informationen

Unsere Nithiodote (Natriumnitritinjektion und Natriumthiosulfatinjektion für intravenöse Infusion) bietet eine umfassende Übersicht über verfügbare Arzneimittelinformationen über die potenziellen Nebenwirkungen bei der Einnahme dieses Medikaments.

Dies ist keine vollständige Liste von Nebenwirkungen, und andere können auftreten. Rufen Sie Ihren Arzt an, um medizinische Beratung zu Nebenwirkungen zu erhalten. Sie können die FDA bei 1-800-FDA-1088 Nebenwirkungen melden.

FDA -Drogeninformationen

WARNUNG

Lebensbedrohliche Hypotonie und Methämoglobinbildung

Natriumnitrit kann bei Menschen auch bei Dosen, die weniger als doppelt so empfohlen, schwerwiegende Nebenwirkungen und den Tod beim Menschen verursachen. Natriumnitrit verursacht Hypotonie und Methämoglobinbildung, die die Sauerstofftransportkapazität verringert. Hypotonie und Methämoglobinbildung können gleichzeitig oder getrennt auftreten. Aufgrund dieser Risiken sollte Natriumnitrit zur Behandlung der akuten lebensbedrohlichen Cyanidvergiftung eingesetzt und mit Vorsicht bei Patienten verwendet werden, bei denen die Diagnose einer Cyanidvergiftung ungewiss ist.

Die Patienten sollten eng überwacht werden, um während der Behandlung mit Natriumnitrit eine angemessene Perfusion und Sauerstoffversorgung sicherzustellen.

Alternative therapeutische Ansätze sollten bei Patienten berücksichtigt werden, von denen bekannt ist Nitrit. [Sehen WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]

Beschreibung für Nithiodote

Natriumnitrit Einer der Wirkstoffe in Nithiodote hat den chemischen Namen Natriumsalz. Die chemische Formel ist Nano 2 und das Molekulargewicht beträgt 69,0. Natriumthiosulfat Der zweite Wirkstoff in Nithiodote hat den chemischen Namen Thiosulfursäure -Dissodiumsalzpentahydrat. Die chemische Formel ist na 2 S 2 O 3 • 5H 2 O und das Molekulargewicht beträgt 248,17. Die strukturellen Formeln sind:

Natriumnitritstruktur

Struktur von Natriumthiosulfat Pentahydrat

Nithiodote ist ein Cyanid -Gegenmittel, das eine 10 ml Glasfläschchen mit einer 3% igen Lösung der Natriumnitritinjektion und einer 50 ml Glasfläschchen enthält, die eine 25% ige Lösung von Natriumthiosulfatinjektion enthält.

Die Natriumnitritinjektion ist eine sterile wässrige Lösung und für die intravenöse Injektion bestimmt. Jede Fläschchen enthält 300 mg Natriumnitrit in 10 ml Lösung (30 mg/ml). Die Natriumnitritinjektion ist eine klare Lösung mit einem pH -Wert zwischen 7,0 und 9,0.

Die Natrium -Thiosulfat -Injektion ist eine sterile wässrige Lösung und für die intravenöse Injektion bestimmt. Jedes Fläschchen enthält 12,5 Gramm Natriumthiosulfat in 50 ml Lösung (250 mg/ml). Jede ML enthält auch 2,8 mg Borsäure und 4,4 mg Kaliumchlorid. Der pH -Wert der Lösung wird mit Borsäure und/oder Natriumhydroxid eingestellt. Die Natrium -Thiosulfat -Injektion ist eine klare Lösung mit einem pH -Wert zwischen 7,5 und 9,0.

Verwendung für Nithiodote

Nithiodote ist für die Behandlung einer akuten Cyanidvergiftung angezeigt, die als ernsthaft oder lebensbedrohlich eingestuft wird. Wenn die Diagnose einer Cyanidvergiftung ungewiss ist, abwägt das potenziell lebensbedrohliche Risiko, das mit Nithiodote im Zusammenhang mit den potenziellen Vorteilen verbunden ist, sorgfältig, insbesondere wenn sich der Patient nicht in Extremis befindet.

Dosierung für Nithiodote

Wichtige Dosierungs- und Verwaltungsanweisungen

  • Wenn der klinische Verdacht auf die Cyanidvergiftung ohne Verzögerung ein hohes Verabreichung ist.
  • Eine umfassende Behandlung der akuten Cyanid -Vergiftung erfordert die Unterstützung von wichtigen Funktionen. Die Verabreichung von Natriumnitrit und Natriumthiosulfat sollte als zusätzlich an geeignete unterstützende Therapien angesehen werden. Atemwegsbeatmungs- und Kreislaufunterstützung und Sauerstoffverabreichung sollten nicht verzögert werden, um Natriumnitrit und Natriumthiosulfat zu verabreichen [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
  • Der fachkundige Rat eines regionalen Giftkontrollzentrums kann unter der Telefonnummer 1-800-222-1222 eingeholt werden.
Identifizierung von Patienten mit Cyanidvergiftung

Die Cyanidvergiftung kann durch Inhalationsaufnahme oder dermale Exposition gegenüber verschiedenen Cyanid-haltigen Verbindungen, einschließlich Rauch aus geschlossenen Raumbränden, resultieren. Zu den Quellen für die Cyanidvergiftung gehören Wasserstoffcyanid und seine Salze cyanogene Pflanzen aliphatische Nitrile und eine längere Exposition gegenüber Natriumnitroprussid.

Nebenwirkungen von Adderall für Erwachsene

Das Vorhandensein und das Ausmaß der Cyanidvergiftung sind häufig zunächst unbekannt. Es gibt keine weit verbreitete, schnelle Bestätigungs -Cyanid -Blutuntersuchung. Behandlungsentscheidungen müssen auf der Grundlage der klinischen Anamnese und den Anzeichen und Symptomen der Cyanid -Vergiftung getroffen werden.

Tabelle 1. Häufige Anzeichen und Symptome einer Cyanidvergiftung

Symptome Zeichen
  • Kopfschmerzen
  • Verwirrung
  • Dyspnoe
  • Brust -Enge
  • Brechreiz
  • Veränderter mentaler Status
    (z. B. Verwirrungsdesorientierung)
  • Anfälle oder Koma
  • Mydriasisis
  • Tachypnoe/Hyperpnoe (früh)
  • Bradypnea/Apnoe (spät)
  • Hypertonie (früh)/ Hypotonie (spät)
  • Herz -Kreislauf -Zusammenbruch
  • Erbrechen
  • Plasma -Laktatkonzentration ≥ 8 mmol/l

In einigen Umgebungen können Paniksymptome einschließlich Tachypnoe und Erbrechen frühzeitige Cyanidvergiftungszeichen nachahmen. Das Vorhandensein eines veränderten mentalen Status (z. B. Verwirrung und Desorientierung) und/oder Mydriasis deutet auf eine echte Cyanidvergiftung hin, obwohl diese Anzeichen auch bei anderen toxischen Expositionen auftreten können.

Rauchinhalation

Nicht alle Rauchinhalationsopfer haben eine Cyanidvergiftung und können ein Verbrennungstrauma und die Exposition gegenüber anderen toxischen Substanzen aufweisen, die eine besonders schwierige Cyanidvergiftung diagnostizieren. Vor der Verabreichung von Nithiodote Smoke-Inhalation sollten Opfer für Folgendes bewertet werden:

  • Feuer oder Rauch in einem geschlossenen Bereich ausgesetzt
  • Vorhandensein von Ruß um die Mundnase oder Oropharynx
  • Veränderter mentaler Status

Obwohl eine Hypotonie auf die Cyanidvergiftung sehr hindeutet, ist sie nur in einem kleinen Prozentsatz an Opfern von Cyanidvergabbungsrauchinhalationen vorhanden. Auch die Cyanidvergiftung ist eine Plasma -Laktatkonzentration, die größer oder gleich 10 mmol/l ist (ein höherer Wert als der in der Tabelle mit Anzeichen und Symptomen einer isolierten Cyanidvergiftung typischerweise aufgeführten Kohlenmonoxid, der mit Rauchinhalation assoziiert ist). Wenn eine Cyanidvergiftung vermutet wird, sollte die Behandlung nicht verzögert werden, um eine Plasma -Laktatkonzentration zu erhalten.

Verwendung mit anderen Cyanid -Gegenmitteln verwenden

Die Sicherheit der gleichzeitigen Verabreichung anderer Cyanid -Antidoten mit Nithiodote wurde nicht festgestellt. Wenn eine Entscheidung getroffen wird, ein anderes Cyanid -Gegenmittel mit Nithiodote zu verabreichen, sollte diese Arzneimittel nicht gleichzeitig in derselben intravenösen (iv) Linie verabreicht werden. [sehen Empfohlene Dosierung ]

Empfohlene Dosierung

Natriumnitritinjektion und Natriumthiosulfatinjektion werden durch langsame intravenöse Injektion verabreicht. Sie sollten so früh wie möglich nach einer Diagnose einer akuten schweren oder lebensbedrohlichen Cyanidvergiftung verabreicht werden. Natriumnitrit sollte zuerst verabreicht werden, gefolgt von Natriumthiosulfat. Der Blutdruck muss während der Infusion sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern überwacht werden. Die Infusionsrate sollte verringert werden, wenn eine signifikante Hypotonie festgestellt wird.

Alter Intravenöse Dosis Natriumnitrit und Natriumthiosulfat
Erwachsene
  1. Natriumnitrit -10 ml Natriumnitrit bei der Geschwindigkeit von 2,5 bis 5 ml/Minute
  2. Natriumthiosulfat - 50 ml Natriumthiosulfat unmittelbar nach Verabreichung von Natriumnitrit.
Kinder
  1. Natriumnitrit - 0,2 ml/kg (6 mg/kg oder 6-8 ml/m 2 BSA) von Natriumnitrit mit einer Geschwindigkeit von 2,5 bis 5 ml/Minute, die 10 ml nicht überschreitet
  2. Natriumthiosulfat - 1 ml/kg Körpergewicht (250 mg/kg oder ungefähr 30-40 ml/m 2 von BSA) nicht über 50 ml Gesamtdosis unmittelbar nach Verabreichung von Natriumnitrit.

HINWEIS: Wenn Anzeichen einer Vergiftung wieder auftreten, wiederholen Sie die Wiederholungsbehandlung unter Verwendung der Hälfte der ursprünglichen Dosis von Natriumnitrit und Natriumthiosulfat.

Bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten mit bekannter Anämie wird empfohlen, dass die Dosierung von Natriumnitrit proportional zur Hämoglobinkonzentration reduziert werden sollte. [sehen WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]

Inspizieren Sie alle parenteralen Arzneimittel vor der Verabreichung visuell auf Partikel und Verfärbungen.

Empfohlene Überwachung

Überwachen Sie die Patienten mindestens 24-48 Stunden nach Verabreichung von Nithiodoten zur Angemessenheit der Sauerstoffversorgung und Perfusion sowie für wiederkehrende Anzeichen und Symptome der Cyanidtoxizität. Wenn möglich, erhalten Sie Hämoglobin/Hämatokrit, wenn die Behandlung initiiert wird. Messungen der Sauerstoffsättigung unter Verwendung von Standardpulsoximetrie und berechneten Sauerstoffsättigungswerten basierend auf gemessenen PO 2 sind in Gegenwart einer Methämoglobinämie unzuverlässig.

Methämoglobinspiegel

Die Verwaltungen von Natriumnitrit ausschließlich, um ein willkürliches Maß an Methämoglobinämie zu erreichen, können unnötig und potenziell gefährlich sein. Die therapeutischen Wirkungen von Natriumnitrit scheinen nicht allein durch Methämoglobinbildung vermittelt zu werden [siehe Klinische Pharmakologie ] und klinische Reaktionen auf die Verabreichung von Natriumnitriten wurden in Verbindung mit Methämoglobinspiegeln von weniger als 10%berichtet. Die Verabreichung von Natriumnitrit über die anfängliche Dosis sollte hauptsächlich durch klinisches Ansprechen auf die Behandlung geleitet werden (d. H. Eine zweite Dosis sollte nur berücksichtigt werden, wenn eine unzureichende klinische Reaktion auf die erste Dosis vorliegt). Es wird allgemein empfohlen, Methämoglobinkonzentrationen genau zu überwachen und unter 30%zu halten. Überwachen Sie die Serummethämoglobinspiegel während der Behandlung unter Verwendung von Kooximetrie und Abschluss der Verabreichung von Natriumnitrit, wenn die Methämoglobinspiegel 30%überschreiten. In der Literatur wurde in der Literatur als Behandlungen für lebensbedrohliche Methämoglobinämie intravenöser Methylenblau und Austauschtransfusion berichtet.

Inkompatibilitätsinformationen

Chemische Inkompatibilität wurde zwischen Nithiodote und Hydroxocobalamin berichtet, und diese Medikamente sollten nicht gleichzeitig über dieselbe IV -Linie verabreicht werden. Es wurde keine chemische Inkompatibilität zwischen Natriumthiosulfat und Natriumnitrit berichtet, wenn sie nacheinander über dieselbe IV -Linie verabreicht wird, wie in Dosierung und Verabreichung beschrieben.

Die gleichzeitige Verabreichung von Nithiodote und Blutprodukten (Blutblut -Blutzellen -Thrombozytenkonzentrat und/oder frisch gefrorenes Plasma) durch die gleiche intravenöse Linie wird nicht empfohlen. Blutprodukte und Nithiodote können jedoch gleichzeitig unter Verwendung separater intravenöser Linien verabreicht werden (vorzugsweise an kontralateralen Extremitäten, wenn periphere Linien verwendet werden).

Wie geliefert

Dosierungsformen und Stärken

Nithiodote -Injektion besteht aus:

  • Eine Fläschchenleiter aus Natriumnitritinjektion USP 300 mg/10 ml (30 mg/ml) und
  • Eine Fläschchenleiterin von Natrium -Thiosulfat -Injektion USP 12,5 Gramm/50 ml (250 mg/ml)

Die Verabreichung eines Fläschchens jedes Medikaments ist eine einzige Dosis.

Lagerung und Handhabung

Das Naithdotte Carton Horse ( NDC 60267-812-00) besteht aus folgenden:

  • Eine 10 ml Glasfläschchen Natriumnitritinjektion 30 mg/ml (300 mg Natriumnitrit);
  • Eine 50 ml Glasfläschchen Natriumthiosulfat -Injektion 250 mg/ml (mit 12,5 Gramm Natriumthiosulfat);
  • Ein Paketeinsatz.
Lagerung

Bei kontrollierter Raumtemperatur zwischen 20 ° C und 25 ° C (68 ° F - 77 ° F) speichern; Exkursionen, die auf 15-30 ° C (59 bis 86 ° F) zulässig sind. Vor direktem Licht schützen. NICHT einfrieren.

Hergestellt von: CANGENE Biopharma Inc. Baltimore Maryland 21230. Überarbeitet: Januar 2021

Nebenwirkungen für Nithiodote

Es wurden keine kontrollierten klinischen Studien durchgeführt, um das unerwünschte Ereignisprofil von Natriumnitrit oder Natriumthiosulfat systematisch zu bewerten.

Die medizinische Literatur hat die folgenden unerwünschten Ereignisse in Verbindung mit Natriumnitrit oder Natriumthiosulfatverabreichung berichtet. Diese unerwünschten Ereignisse wurden im Zusammenhang mit kontrollierten Studien oder mit konsistenten Überwachungs- und Berichterstattungsmethoden für unerwünschte Ereignisse nicht berichtet. Daher kann die Häufigkeit des Auftretens dieser unerwünschten Ereignisse nicht bewertet werden.

Natriumnitrit

Herz -Kreislauf -System: Hypotonie -Tachykardie -Methämoglobinämie von Synkope Dysrhythmie

Hämatologisch: Methämoglobinämie

Zentralnervensystem: Kopfschmerzen Schwindel verschwommenes Sehen Anfälle Verwirrung Koma

Magen -Darm -System: Übelkeit erbrechen Bauchschmerzen

Atmungssystem: Tachypnoe -Dyspnoe

Körper als Ganzes: Angst -Diaphorese -Benommenheit Injektionsstelle Kribbeln Cyanose Acidose Müdigkeit Schwäche Urtikaria Verallgemeinerte Taubheit und Kribbeln

Schwere Hypotonie-Methämoglobinämie Herzdysrhythmien Coma und Tod wurden bei Patienten ohne lebensbedrohliche Cyanidvergiftung berichtet, die jedoch mit Injektion von Natriumnitrit bei Dosen weniger als doppelt so behandelt wurden, dass sie für die Behandlung von Cyanidvergiftung empfohlen wurden.

Natriumthiosulfat

Herz -Kreislauf -System: Hypotonie

Zentralnervensystem: Kopfschmerzen disorientation

Magen -Darm -System: Übelkeit Erbrechen

Hämatologisch: längere Blutungszeit

Körper als Ganzes: salziger Geschmack im Mund warmem Empfindungsempfindlichkeit über den Körper

Bei Menschen wurde eine schnelle Verabreichung konzentrierter Lösungen oder Lösungen, die nicht frisch hergestellt wurden, und die Verabreichung großer Dosen von Natriumthiosulfat wurden mit einer höheren Inzidenz von Übelkeit und Erbrechen in Verbindung gebracht. Die Verabreichung von 0,1 g Natriumthiosulfat pro Pfund bis zu maximal 15 g in einer 10-15% igen Lösung über 10 bis 15 Minuten war mit Übelkeit und Erbrechen bei 7 von 26 Patienten ohne gleichzeitige Cyanid-Vergiftung verbunden.

Oxycodonacetamol 5 325 mg Tab

In einer Reihe von 11 menschlichen Probanden war eine einzelne intravenöse Infusion von 50 ml 50% Natriumthiosulfat 1-3 Tage nach der Verabreichung mit einer Zunahme der Gerinnungszeit verbunden. In anderen hämatologischen Parametern wurden jedoch keine signifikanten Veränderungen beobachtet.

Arzneimittelwechselwirkungen für Nithiodote

Mit Nithiodote wurden nicht formale Arzneimittelwechselwirkungsstudien durchgeführt.

Warnungen für Nithiodote

Eingeschlossen als Teil der 'VORSICHTSMASSNAHMEN' Abschnitt

Vorsichtsmaßnahmen für Nithiodote

Hypotonie

Natriumnitrit wurde mit einer schweren Hypotonie -Methämoglobinämie und dem Tod in Dosen weniger als zweimal empfohlene therapeutische Dosen in Verbindung gebracht. Hypotonie kann gleichzeitig oder getrennt auftreten. Natriumnitrit sollte zur Behandlung von lebensbedrohlicher Cyanidvergiftung verwendet werden. When the diagnosis of cyanide poisoning is uncertain and/or the patient is not in extremis special consideration should be given to administration of sodium nitrite if the patient is known or suspected to have diminished oxygen or cardiovascular reserve (e.g. smoke inhalation victims pre-existing anemia substantial blood loss cardiac or respiratory compromise) or to be at higher risk of developing methemoglobinemia (e.g. congenital Methämoglobin -Reduktase -Mangel).

Methämoglobinämie

Eine unterstützende Versorgung allein kann in vielen Fällen von Cyanid -Vergiftungen ohne Verabreichung von Gegenmitteln ausreichend behandelt werden, insbesondere bei bewussten Patienten ohne Anzeichen einer schweren Toxizität. Überwachen Sie die Patienten eng, um eine angemessene Perfusion und Sauerstoffversorgung während der Behandlung mit Natriumnitrit zu gewährleisten. Überwachen Sie den Methämoglobinspiegel und verabreichen Sie Sauerstoff während möglich mit Natriumnitrit. Wenn Natriumnitrit dem Menschen verabreicht wird, tritt ein breiter Bereich von Methämoglobinkonzentrationen auf. Methämoglobinkonzentrationen von bis zu 58% wurden nach zwei an einem Erwachsenen verabreichten Dosen Natriumnitrit-Dosen Natriumnitrit gemeldet. Natriumnitrit sollte mit Vorsicht in Gegenwart anderer Arzneimittel verwendet werden, die Methämoglobinämie wie Procain und Nitropussid verursachen können. Verwenden Sie Natriumnitrit mit Vorsicht bei Patienten, die besonders anfällig für Verletzungen durch Vasodilatation und seine damit verbundenen hämodynamischen Folgen sind. Überwachen Sie die Hämodynamik während und nach der Verabreichung von Natriumnitrit und Natriumthiosulfat und reduzieren die Infusionsraten, wenn Hypotonie auftritt.

Anämie

Verwenden Sie Natriumnitrit mit Vorsicht bei Patienten mit bekannter Anämie. Patienten mit Anämie bilden mehr Methämoglobin (als Prozentsatz des gesamten Hämoglobins) als Personen mit normalen Volumina mit rotem Blutkörperchen (RBC). Optimalerweise sollten diese Patienten eine Natriumnitrit -Dosis erhalten, die proportional zu ihrer Sauerstofftransportkapazität reduziert wird.

Rauchinhalation Injury

Verwenden Sie Natriumnitrit mit Vorsicht bei Personen mit Rauchinhalationsverletzung oder Kohlenmonoxidvergiftung, da eine Verschlechterung der Hypoxie aufgrund der Methemoglobinbildung eine Verschlechterung ist.

Neugeborene und Säuglinge

Neugeborene und Säuglinge können anfälliger sein als Erwachsene und ältere pädiatrische Patienten für schwere Methämoglobinämie, wenn Natriumnitrit verabreicht wird. Befolgen Sie reduzierte Dosierungsrichtlinien bei pädiatrischen Patienten.

G6PD -Mangel

Da Patienten mit G6PD -Mangel ein erhöhtes Risiko einer hämolytischen Krise mit Natriumnitrit -Verabreichung haben, berücksichtigen alternative therapeutische Ansätze bei diesen Patienten. Überwachen Sie Patienten mit einem bekannten oder vermuteten G6PD -Mangel auf einen akuten Abfall des Hämatokrits. Austauschtransfusion kann für Patienten mit G6PD -Mangel erforderlich sein, die Natriumnitrit erhalten.

Verwendung mit anderen Drogen

Verwenden Sie Natriumnitrit mit Vorsicht in Gegenwart einer gleichzeitigen Antihypertensivmedikamente Diuretika oder Volumenabbau aufgrund von Diuretika oder Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie das vaskuläre Stickoxid wie PDE5 -Inhibitoren erhöhen.

Sulfite

Natrium -Thiosulfat -Arzneimittelprodukt kann Spurenverunreinigungen von Natriumsulfit enthalten. Das Vorhandensein einer Spurenmenge von Sulfiten in diesem Produkt sollte die Verabreichung des Arzneimittels zur Behandlung von Notsituationen nicht abschrecken, selbst wenn der Patient sulfitempfindlich ist.

Nichtklinische Toxikologie

Karzinogenese -Mutagenese -Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

Karzinogenese

Natriumnitrit

Der potenzielle Nutzen einer akuten Exposition gegenüber Natriumnitrit als Teil von a Zyanid Antidotes überwiegt Bedenken, die durch die zweideutigen Befunde in chronischen Nagetierstudien ausgelöst werden. Natriumnitrit (0 750 1500 oder 3000 ppm äquivalent zu durchschnittlichen täglichen Dosen von ungefähr 0 35 70 oder 130 mg/kg für Männer und 0 40 80 oder 150 mg/kg für Frauen) wurden 2 Jahre lang über Trinkwasser oral verabreicht. Die Inzidenz von Tumor bei männlichen oder weiblichen Ratten gab keine signifikanten Zunahme des Tumors. Natriumnitrit (0 750 1500 oder 3000 ppm äquivalent zu durchschnittlichen täglichen Dosen von ungefähr 0 60 120 oder 220 mg/kg für Männer und 0 45 90 oder 165 mg/kg für Frauen) für 2 Jahre über das Trinkwasser an B6C3F1 -Mäuse verabreicht. Bei weiblichen Mäusen wurden zweideutige Ergebnisse erzielt. Insbesondere gab es einen positiven Trend zu einer Zunahme der Inzidenz von Plattenepithelpapillomen oder Karzinom bei der Forstomasch von weiblichen Mäusen. Obwohl die Inzidenz der Hyperplasie des Drüsen-Magenepithels bei den männlichen Mäusen mit hoher Dosis signifikant größer war als Kontrollen, gab es bei männlichen Mäusen keine signifikanten Zunahme der Tumoren. Zahlreiche Berichte in der veröffentlichten Literatur zeigen, dass Natriumnitrit reagieren kann vergeblich mit sekundären Aminen zur Bildung krebserogener Nitrosamine im Magen. Die gleichzeitige Exposition gegenüber Natriumnitrit und sekundäre Amine in Futtermittel oder Trinkwasser führte zu einer Zunahme der Inzidenz von Tumoren bei Nagetieren.

Natriumthiosulfat

Langzeitstudien an Tieren wurden nicht durchgeführt, um die potenzielle Karzinogenität von Natriumthiosulfat zu bewerten.

Mutagenese

Natriumnitrit

Natriumnitrit ist mutagener in S. Typhimurium Stämme TA100 TA1530 TA1535 mit und ohne metabolische Aktivierung; Bei Stamm TA98 TA102 DJ460 und negativ war es jedoch negativ E. coli Stamm WP2UVRA/PKM101. Es wurde berichtet, dass Natriumnitrit für V79 -Hamsterzellen genotoxisch ist in vitro und im Maus -Lymphom -Assay wurden beide Tests in Abwesenheit einer metabolischen Aktivierung durchgeführt. Natriumnitrit war in der negativ in vitro Chromosomal -Aberrationen -Assay unter Verwendung menschlicher peripherer Blutlymphozyten. Die akute Verabreichung von Natriumnitrit gegenüber männlichen Ratten oder männlichen Mäusen führte nicht zu einer erhöhten Inzidenz von Mikronuklei im Knochenmark. Ebenso führten die Verabreichung von Natriumnitrit an Mäuse für 14 Wochen nicht zu einer Zunahme der Inzidenz von Mikronuklei im peripheren Blut.

Natriumthiosulfat

Das mutagene Potential von Natriumthiosulfat wurde in der untersucht in vitro Bakterieller Reverse -Mutations -Assay (Ames -Assay). Natriumthiosulfat war in Abwesenheit einer metabolischen Aktivierung in nicht mutagener S. Typhimurium Stämme TA98 TA100 TA1535 TA537 oder TA1538. Natriumthiosulfat war in Gegenwart einer metabolischen Aktivierung in Stämmen TA 98 TA1535 TA1537 TA1538 oder nicht mutagenisch E. coli Abspannung WP2.

Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

Natriumnitrit

Die vom National Toxicology Program durchgeführten Multigenerationsstudien für Fertilität und Fortpflanzung erkannten keine Hinweise auf einen Effekt von Natriumnitrit (NULL,0 0,06 0,12 und 0,24% Gewicht/Volumen) auf die Fertilität oder einen Reproduktionsparameter in Schweizer CD-1-Mäusen. Dieses Behandlungsprotokoll führte zu ungefähren Dosen von 125 260 und 425 mg/kg/Tag. Die höchste Exposition in dieser Mausstudie ist 4,6 -mal höher als die höchste klinische Dosis Natriumnitrit, die zur Behandlung von Cyanidvergiftungen verwendet wird (basierend auf einem Vergleich der Körperoberfläche).

Natriumthiosulfat

Es gibt keine präklinischen Studien, in denen die Auswirkungen von Natriumthiosulfat auf die Fruchtbarkeit untersucht werden.

Verwendung in bestimmten Populationen

Schwangerschaft

Risikozusammenfassung

Die lebenserhaltende Therapie sollte nicht zurückgehalten werden. Cyanidvergiftung ist ein medizinischer Notfall in der Schwangerschaft, der für die schwangere Frau und den Fötus tödlich sein kann, wenn sie nicht behandelt werden (siehe Klinische Überlegungen ). Daher wird empfohlen, wenn eine schwangere Frau eine Natriumnitritinjektion von Cyanidvergiftungen für sequentielle Verwendung bei der sequentiellen Verwendung mit Natriumthiosulfat -Injektion gekannt hat [siehe Indikationen ]. There are no available data on NITHIODOTE use in pregnant women to establish a drug-associated risk for major birth defects miscarriage or adverse maternal or fetal outcomes. If available consider alternative therapies not associated with Methämoglobinämie .

Es gibt keine intravenösen Tierstudien zur Bewertung der Wirkung von Natriumnitrit -Natriumthiosulfat oder der Kombination auf die embryofetale Entwicklung. In veröffentlichten Tierstudien wurde die fetale Mortalität berichtet, wenn schwangere Meerschweinchen beim 1,7 -fachen der maximal empfohlenen menschlichen Dosis (MRHD) von 450 mg Natriumnitrit subkutan verabreicht wurden, wenn sich die Konzentrationen von maternalen und fetalen Methämoglobin auf der Spitze befanden. In anderen veröffentlichten Studien wurden bei Meerschweinchenmäusen oder Ratten keine Hinweise auf Missbildungen berichtet. Eine schwerwiegende Anämie reduzierte jedoch das Wachstum und eine erhöhte PUP -Mortalität wurde berichtet, wenn schwangere Ratten während der Schwangerschaft und während der gesamten Laktation mit dem 4,7 -fachen des MRHD von Natriumnitrit über Trinkwasser behandelt wurden. In veröffentlichten Tierstudien wurden keine Hinweise auf Embryotoxizität oder Missbildungen berichtet, wenn Natriumthiosulfat während der Organogenese oral an schwangere Mäuseratten Hamster oder Kaninchen mit dem 0,2 bis 0,9 -fachen der menschlichen täglichen Dosis von 12,5 g für eine Cyanidvergiftung oral verabreicht wurde. Die Natriumthiosulfatestudien testeten keine Dosen, die mit der menschlichen Dosis für die Cyanidvergiftung vergleichbar waren (siehe Daten ).

Klinische Überlegungen

Krankheitsassoziierte mütterliche und/oder embryo/fetale Risiko

Cyanid überquert leicht die Plazenta. Die Cyanidvergiftung ist ein medizinischer Notfall in der Schwangerschaft, der für die schwangere Frau und den Fötus tödlich sein kann, wenn sie unbehandelt bleiben. Die Behandlung zur Cyanidvergiftung sollte aufgrund potenzieller Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen von Nithiodote auf den Fötus nicht zurückgehalten werden.

Nebenwirkungen von fetalen/Neugeborenen

Natriumnitrit produziert Methämoglobin. Fetal Hämoglobin wird leichter zum Methämoglobin oxidiert als Hämoglobin des Erwachsenen. Zusätzlich hat der Fötus eine geringere Methämoglobinreduktase als Erwachsene [siehe Pädiatrische Verwendung ]. Based on animal studies prenatal exposure to sodium nitrite resulted in impaired neural development likely the result of prenatal hypoxia (see Daten ). If available consider alternative therapy not known to be associated with Methämoglobinämie.

Daten

Tierdaten

Natriumnitrit

Es gibt keine intravenösen toxikologischen Studien zu Natriumnitrit, die das Potenzial für reproduktive und Entwicklungstoxizität bewerten. In einer veröffentlichten Studie führte die Behandlung von Natriumnitrit von schwangeren Meerschweinchen mit 60 oder 70 mg/kg/Tag innerhalb von 1-4 Tagen nach der Behandlung zu Abtreibung der Würfe. Alle Tiere, die subkutan mit 70 mg/kg -Natriumnitrit behandelt wurden, starben innerhalb von 60 Minuten nach der Behandlung. Weitere Studien zeigten, dass eine Dosis von 60 mg/kg für bis zu 6 Stunden nach der Behandlung zu messbaren Blutspiegeln von Methämoglobin in den Dämmen und ihren Feten führte. Die mütterlichen Methämoglobinspiegel waren immer höher als die Werte in den Nachkommen, die zu jeder Zeit gemessen wurden. Basierend auf einem Körperoberflächenvergleich eine Dosis von 60 mg/kg im Meerschweinchen, die zum Tod führte, war nur 1,7 -mal höher als die höchste klinische Dosis Natriumnitrit, die zur Behandlung von Cyanidvergiftungen verwendet wird (basierend auf einem Vergleich der Körperoberfläche).

In einer veröffentlichten Studienbehandlung schwangerer Ratten über Trinkwasser mit Natriumnitrit bei Konzentrationen von 2000 oder 3000 mg/l während der Schwangerschaft und während der gesamten Laktation führte zu einer schweren Anämie und einer erhöhten Mortalität in den Nachkommen zu einer schweren Anämie. Dieses Expositionsschema im Rattenmodell würde zu einer Dosierung von ungefähr 220 und 300 mg/kg/Tag führen (NULL,7 und 6,5 -mal die höchste klinische Dosis Natriumnitrit, die zur Behandlung von Cyanidvergiftungen basierend auf einem Vergleich der Körperoberfläche verwendet wird).

In einer veröffentlichten Studie zur Behandlung schwangerer Mäuse mit etwa 243 mg/kg-Natriumnitrit (NULL,6-fach die maximal empfohlene tägliche Dosis von 450 mg/Tag basierend auf der Körperoberfläche) über das Trinkwasser (1000 mg/l) von der Schwangerschaftstag 7-18 führte nicht zu einem Hinweis auf Missbildung oder Empryofetalentoxizität oder mütterlicher Toxizität.

Verhaltens- und neurologische Entwicklungsstudien an Ratten deuten auf anhaltende Wirkungen einer vorgeburtlichen Exposition gegenüber Natriumnitrit hin, die postnatal nachweisbar waren. Insbesondere Tiere, die vorgeburtlich dem Natriumnitrit (2000 mg/l über Trinkwasser) ausgesetzt waren, zeigten ein beeinträchtigtes Lernverhalten des Diskriminierung (sowohl auditorisch als auch visuell) und verringerte die langfristige Retention der passiven Vermeidungsreaktion im Vergleich zu Kontrolltieren. Zusätzliche Studien zeigten eine Verzögerung bei der Entwicklung von AChE- und 5-HT-positiven Faser-Einwachsen in den Hippocampus-Dentat-Gyrus und den parietalen Neokortex in der ersten Lebenswoche von vorgeburtlichen Nitrit behandelten Welpen. Diese Veränderungen wurden auf eine pränatale Hypoxie nach Nitrit -Exposition zurückgeführt.

Natriumthiosulfat

Es wurden keine Missbildungen oder Hinweise auf Embryo-fetale Toxizität festgestellt, wenn schwangere Mäuse Ratten Hamster oder Kaninchen orale Dosen von Natriumthiosulfat von bis zu 550 400 400 bzw. 580 mg/kg während der Organogenese (NULL,2 0,3 0,26 bzw. 0,9-fache der Humandosis auf 12,5 kg) verabreicht wurden. Veröffentlichte Studien legen nahe, dass die Behandlung mit Natriumthiosulfat die teratogenen Wirkungen der Mütter -Cyanidvergiftung bei Hamstern verbessert.

Stillzeit

Risikozusammenfassung

Es gibt keine Daten über das Vorhandensein von Natriumnitrit oder Natriumthiosulfat bei Menschen oder Tiermilch die Auswirkungen auf das gestillte Kind oder die Auswirkungen auf die Milchproduktion. Cyanid und Thiocyanat (das gebildet wird, wenn sich Natriumthiosulfat mit Cyanid verbindet) sind in der Muttermilch vorhanden. Aufgrund des Potenzials für schwerwiegende unerwünschte Reaktionen im gestillten Säuglingsstillstand wird während der Behandlung mit Nithiodote nicht empfohlen. Es gibt keine Daten, um festzustellen, wann das Stillen nach der Verabreichung von Nithiodote sicher neu gestartet werden kann.

Frankreich-Urlaub

Pädiatrische Verwendung

Es gibt Fallberichte in der medizinischen Literatur des Natriumnitriten in Verbindung mit Natriumthiosulfat an pädiatrische Patienten mit Cyanidvergiftung. Es gab jedoch keine klinischen Studien zur Bewertung der Sicherheit oder Wirksamkeit von Natriumthiosulfat oder Natriumnitrit in der pädiatrischen Bevölkerung. Bei erwachsenen Patienten basiert die Dosierung von Empfehlungen für pädiatrische Patienten auf theoretischen Berechnungen der Antidotentgiftungspotential -Extrapolation aus tierischen Experimenten und einer kleinen Anzahl menschlicher Fallberichte.

Verwenden Sie Natriumnitrit mit Vorsicht bei Patienten im Alter von weniger als 6 Monaten, da sie im Vergleich zu älteren Kindern und Erwachsenen ein höheres Risiko haben, eine schwere Methämoglobinämie zu entwickeln. Das Vorhandensein von fötalem Hämoglobin, das leichter zu Methämoglobin oxidiert wird als das Hämoglobin des Erwachsenen und niedrigere Methämoglobin -Reduktasespiegel im Vergleich zu älteren Kindern und Erwachsenen, kann zum Risiko beitragen.

Die Mortalität, die auf Natriumnitrit zurückzuführen war, wurde nach Verabreichung einer erwachsenen Dosis (300 mg IV, gefolgt von einer zweiten Dosis von 150 mg) zu einem 17-monatigen alten Kind berichtet. [sehen Dosierung und Verwaltung WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN Nebenwirkungen ]

Geriatrische Verwendung

Natriumnitrit und Natriumthiosulfat sind von der Niere wesentlich ausgeschieden, und das Risiko unerwünschter Reaktionen auf diese Medikamente kann bei Patienten mit beeinträchtigter Nierenfunktion höher sein. Da ältere Patienten mit größerer Wahrscheinlichkeit eine verminderte Nierenfunktionspflege haben, sollten die Selektion der Dosis durchgeführt werden, und es kann nützlich sein, die Nierenfunktion zu überwachen.

Nierenbehinderung

Natriumnitrit und Natriumthiosulfat sind bekanntermaßen von der Niere wesentlich ausgeschieden, und das Risiko toxischer Reaktionen auf diese Medikamente kann bei Patienten mit beeinträchtigter Nierenfunktion höher sein. Da ältere Patienten mit größerer Wahrscheinlichkeit eine verminderte Nierenfunktionspflege haben, sollten die Selektion der Dosis durchgeführt werden, und es kann nützlich sein, die Nierenfunktion zu überwachen.

Überdosierungsinformationen für Nithiodote

Natriumnitrit

Große Natriumnitritdosen führen zu schweren Hypotonie und toxischen Methämoglobinspiegeln, die zu kardiovaskulärem Zusammenbruch führen können.

Es wurde berichtet, dass die Verabreichung von Natriumnitriten bei Erwachsenen in oralen Dosen von nur 1 g und intravenöse Dosen von nur 600 mg zu einer Mortalität bei oralen Dosen beiträgt. Ein auf Natriumnitrit zugeschriebener Tod wurde nach Verabreichung einer erwachsenen Dosis (300 mg IV, gefolgt von einer zweiten Dosis von 150 mg) an ein 17-monatiges altes Kind berichtet.

Cyanose kann auf einem Methämoglobin-Wert von 10 bis 20%erkennen. Andere klinische Anzeichen und Symptome der Natriumnitrit -Toxizität (Angstdyspnoe -Übelkeit und Tachykardie) können bei Methämoglobinspiegeln von nur 15%offensichtlich sein. Schwerwiegendere Anzeichen und Symptome, einschließlich Herzdysrhythmien -Kreislaufversagen und Depressionen des Zentralnervensystems, werden mit zunehmender Methämoglobinspiegel und der Spiegel über 70% normalerweise tödlich.

Die Behandlung der Überdosierung beinhaltet ergänzende Sauerstoff und unterstützende Maßnahmen wie Austauschtransfusion. Die Behandlung einer schweren Methämoglobinämie mit intravenösem Methylenblau wurde in der medizinischen Literatur beschrieben; Dies kann jedoch auch zu einer Freisetzung von Cyanid zu Methämoglobin führen. Da die Hypotonie hauptsächlich durch eine Zunahme der venösen Kapazitätsmaßnahmen zur Erhöhung der venösen Rendite vermittelt wird, kann dies für die Behandlung von Hypotonie am besten geeignet sein.

Natriumthiosulfat

Es gibt nur begrenzte Informationen über die Auswirkungen großer Dosen von Natriumthiosulfat beim Menschen. Die orale Verabreichung von 3 g Natrium-Thiosulfat pro Tag für 1-2 Wochen beim Menschen führte zu einer Verringerung der arteriellen Sauerstoffsättigung von Raumluft auf 75%, was auf eine Verschiebung des Sauerstoffhämoglobin-Dissoziationskurve nach rechts zurückzuführen war. Die Probanden kehrten 1 Woche nach Absetzen von Natriumthiosulfat zu den Sauerstoffsättigungen aus dem Sauerstoff zurück. Eine einzelne intravenöse Verabreichung von 20 ml 10% Natriumthiosulfat veränderte Berichten zufolge keine Sauerstoffsättigung.

Kontraindikationen für Nithiodote

Keiner

Klinische Pharmakologie for Nithiodote

Wirkungsmechanismus

Cyanid ist ein extrem giftiges Gift. In Ermangelung einer schnellen und angemessenen Behandlungseinstellung gegenüber einer hohen Cyaniddosis kann innerhalb von Minuten aufgrund der Hemmung der Cytochromoxidase zum Stillstand führen, was zur Stillstand der Zellatmung führt. Spezifisch bindet Cyanid schnell mit Cytochrom A3 eine Komponente des Cytochrom -C -Oxidase -Komplexes in Mitochondrien. Die Hemmung des Cytochroms A3 verhindert, dass die Zelle Sauerstoff verwendet und den anaeroben Stoffwechsel erzwingt, was zu einer zellulären Hypoxie der Lactatproduktion und einer metabolischen Azidose führt. Bei einer massiven akuten Cyanidvergiftung kann der Mechanismus der Toxizität auch andere Enzymsysteme beinhalten. Anzeichen und Symptome einer akuten systemischen Cyanidvergiftung können sich je nach Route und Ausmaß der Cyanid -Exposition schnell entwickeln.

Die Synergie aufgrund der Behandlung der Cyanidvergiftung mit der Kombination von Natriumnitrit und Natriumthiosulfat ist das Ergebnis von Unterschieden in ihren primären Wirkmechanismen als Antidoten für die Cyanidvergiftung.

Natriumnitrit

Es wird angenommen, dass Natriumnitrit seine therapeutische Wirkung ausübt, indem mit Hämoglobin reagiert, um Methämoglobin und eine oxidierte Form von Hämoglobin zu bilden, die zu einem Sauerstofftransport, jedoch mit hoher Affinität zu Cyanid unfähig. Cyanid bindet vorzugsweise an Methämoglobin über Cytochrom a 3 Bildung des ungiftigen Cyanomethemoglobins. Methämoglobin verdrängt Cyanid aus der Cytochromoxidase und ermöglicht die Wiederaufnahme des aeroben Stoffwechsels. Die chemische Reaktion lautet wie folgt:

Nano 2 Hämoglobin → Methämoglobin

HCN -Methämoglobin → Cyanomethemoglobin

Die Vasodilatation wurde ebenfalls zitiert, um zumindest einen Teil der therapeutischen Wirkung von Natriumnitrit zu berücksichtigen. Es wurde vermutet, dass die durch Natriumnitrit induzierte Methämoglobinämie gegen die Cyanidvergiftung wirksamer sein kann als die vergleichbaren Methämoglobinämie, die durch andere Oxidationsmittel induziert werden. Auch Natriumnitrit scheint eine gewisse Wirksamkeit zu behalten, selbst wenn die Bildung von Methämoglobin durch Methylenblau gehemmt wird.

Natriumthiosulfat

Der primäre Weg der endogenen Cyanidentgiftung ist durch enzymatische Transulfuration zu Thiocyanat (SCN-), der relativ ungiftig und im Urin leicht ausgeschieden ist. Es wird angenommen, dass Natrium -Thiosulfat als Schwefelspender in der Reaktion dient, die vom Enzym Rhodanesisch katalysiert wurde, wodurch die endogene Entgiftung von Cyanid in der folgenden chemischen Reaktion verbessert wird:

Rhodanese

N / A 2 S 2 O 3 Cn- → 2 ALSO 3 .

Pharmakodynamik

Natriumnitrit

Wenn Natriumnitrit 4 mg/kg intravenös an sechs gesunde menschliche Freiwillige verabreicht wurde, wurde die mittlere maximale Methämoglobinkonzentration von 30 bis 60 Minuten nach der Injektion mit Berichten über Cyanidvergiftungsopfer 7% erreicht. Die systolischen und diastolischen Blutdrücke in Rückenlage fielen innerhalb von 10 Minuten um ungefähr 20% pro Tropfen, der während der 40 -minütigen Tests aufrechterhalten wurde. Dies war mit einem Anstieg der Pulsfrequenz von 20 Takten pro Minute verbunden, der in 10 Minuten zu Grundlinie zurückkehrte. Fünf dieser Probanden konnten orthostatischen Tests aufgrund von nicht standhalten Ohnmacht . Eine weitere Probanden, die eine 12 mg/kg -Dosis Natriumnitrit erhielt, hatte schwere kardiovaskuläre Wirkungen und erreichte 60 Minuten nach der Injektion eine maximale Methämoglobinkonzentration von 30%.

Orale Dosen von 120 bis 180 mg Natriumnitrit, die gesunden Freiwilligen verabreicht wurden, verursachten minimale kardiovaskuläre Veränderungen, wenn die Probanden in der horizontalen Position gehalten wurden. Aber Minuten nach der Platzierung in die aufrechten Position zeigten die Probanden Tachykardie und Hypotonie mit Synkope.

Die Halbwertszeit für die Umwandlung von Methämoglobin in normales Hämoglobin bei einem Opfer von Cyanidvergiftungen, dem Natriumnitrit und Natriumthiosulfat verabreicht wurden, wird auf 55 Minuten geschätzt.

Natriumthiosulfat

Bei Hunden Vorbehandlung mit Natriumthiosulfat, um einen stationären Stadium von 2 & mgr; mol/ml zu erreichen, erhöhte die Umwandlungsrate von Cyanid in Thiocyanat über das 30-fache.

Pharmakokinetik

Natriumnitrit

Natriumnitrit ist ein starkes Oxidationsmittel und reagiert schnell mit Hämoglobin, um Methämoglobin zu bilden. Die Pharmakokinetik von freiem Natriumnitrit beim Menschen wurde nicht gut untersucht. Es wurde berichtet, dass ungefähr 40% des Natriumnitrits unverändert im Urin ausgeschieden werden, während die verbleibenden 60% auf Ammoniak und verwandte kleine Moleküle metabolisiert sind.

Natriumthiosulfat

Oral eingenommenes Thiosulfat wird nicht systemisch absorbiert. Der größte Teil des Thiosulfats wird zum Sulfat oxidiert oder in endogene Schwefelverbindungen eingebaut; Ein kleiner Anteil wird durch die Nieren ausgeschieden. Ungefähr 20-50% des exogen verabreichten Thiosulfat werden über die Nieren unverändert. Nach einer intravenösen Injektion von 1 g Natriumthiosulfat bei Patienten betrug die berichtete Serum-Thiosulfat-Halbwertszeit ungefähr 20 Minuten. Nach einer intravenösen Injektion einer wesentlich höheren Dosis Natriumthiosulfat (150 mg/kg, das 9 g für 60 kg Körpergewicht beträgt) bei normalen gesunden Männern betrug die gemeldete Eliminierungs Halbwertszeit 182 Minuten.

Zyanid

Die scheinbare Neigung zur Halbzeit und das Volumen der Verteilung von Cyanid bei einem Patienten, der wegen einer akuten Cyanidvergiftung mit Natriumnitrit und Natriumthiosulfatverabreichung behandelt wurde, wurde von 19 Stunden bzw. 0,41 l/kg beträgt. Zusätzlich wurde berichtet, dass eine anfängliche Eliminierungshälfte von Cyanid ungefähr 1 bis 3 Stunden beträgt.

Thiocyanat

Nach der Entgiftung bei gesunden Probanden wird Thiocyanat hauptsächlich im Urin mit einer Geschwindigkeit ausgeschieden, die umgekehrt proportional zur Kreatinin -Clearance ist. Bei gesunden Probanden wurde berichtet, dass die Eliminierungs-Halbwertszeit und das Volumen der Verteilung von Thiocyanat 2,7 Tage bzw. 0,25 l/kg beträgt. Bei Probanden mit Niereninsuffizienz beträgt die gemeldete Eliminierungshälfte jedoch ungefähr 9 Tage.

Klinische Studien

Menschliche Daten

Die menschlichen Daten, die die Verwendung von Natriumthiosulfat für die Cyanidvergiftung unterstützen, besteht hauptsächlich aus veröffentlichten Fallberichten. Es gibt keine randomisierten kontrollierten klinischen Studien. Fast alle menschlichen Daten, die die Verwendung von Natriumthiosulfat beschreiben, berichten über ihre Verwendung in Verbindung mit Natriumnitrit. Die Dosierungsempfehlungen für Menschen basieren auf theoretischen Berechnungen der antidotischen Entgiftungspotential -Extrapolation aus tierischen Experimenten und einer kleinen Anzahl menschlicher Fallberichte.

Es gab keine menschlichen Studien, um die Sicherheit von Natriumthiosulfat oder Natriumnitrit beim Menschen prospektiv und systematisch zu bewerten. Die verfügbaren Informationen zur menschlichen Sicherheit basieren hauptsächlich auf anekdotischen Fallberichten und Fallreihen mit begrenztem Umfang.

Tierdaten (Zyanid Poisoning)

Die Wirksamkeit von Natriumthiosulfat und Natriumnitrit zur Behandlung von akuter Cyanidvergiftung wurde beim Menschen in angemessenen und gut kontrollierten klinischen Studien nicht untersucht, da die Veranschaulichung der Erkrankung beim Menschen zur Untersuchung der Wirksamkeit des Arzneimittels nicht ethisch ist.

Aufgrund der extremen Toxizität der experimentellen Cyanid -Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung wurde vorwiegend in Tiermodellen abgeschlossen. Die Wirksamkeit der Natrium -Thiosulfat -Behandlung allein zur Bekämpfung der Toxizität von Cyanid wurde 1895 von Lang anfänglich berichtet. Die Wirksamkeit der Amylnitritbehandlung bei der Cyanidvergiftung des Hundemodells wurde erstmals 1888 von Pedigo berichtet. Weitere Studien im Hundemodell, die den Nutzen von Natriumnitrit als therapeutische Intervention zeigten, wurden 1929 von Mladoveanu und Gheorghiu berichtet. Umarmungen und Chen et al. unabhängig von der überlegenen Wirksamkeit der Kombination von Natriumnitrit und Natriumthiosulfat in den Jahren 1932-1933 berichtete. Die Behandlung bestand aus intravenös verabreichtem 22,5 mg/kg (halb der letalen Dosis) Natriumnitrit oder 1 g/kg Natriumthiosulfat allein oder nacheinander unmittelbar nach der subkutanen Injektion von Natriumcyanid in Hunde über einen Bereich von Dosen. Nachfolgende Dosen von 10 mg/kg Natriumnitrit und/oder 0,5 g/kg Natriumthiosulfat wurden verabreicht, wenn klinische Anzeichen oder Symptome der Vergiftung bestehen oder wieder erscheinen. Eine allein verabreichte Therapie erhöhte die Dosis von Natriumcyanid, die für den Tod erforderlich waren, und bei der Zusammenführung von Natriumnitrit und Natriumthiosulfat führte dies zu einer synergistischen Wirkung bei der Erhöhung der tödlichen Dosis von Natriumcyanid. Die kombinierte Therapie schien eine verringerte Wirksamkeit zu haben, wenn die Therapie verzögert wurde, bis Anzeichen einer Vergiftung (z. B. Krämpfe) auftraten; Andere Untersucher haben jedoch über das Überleben bei Hunden berichtet, denen die respiratorische Verhaftung antidotal behandelt wurde.

Tierstudien, die an anderen Arten (z. B. Ratten -Meerschweinchenschaf -Taube und Katze) durchgeführt wurden, haben ebenfalls eine synergistische Wirkung von intravenösem Natriumnitrit und Natriumthiosulfat bei der Behandlung der Cyanidvergiftung unterstützt.

Während die intravenöse Injektion von Natriumnitrit und Natriumthiosulfat die Auswirkungen letaler Dosen von Cyanid bei Hunden wirksam umkehrte, wurde festgestellt, dass die intramuskuläre Injektion von Natriumnitrit mit oder ohne Natriumthiosulfat nicht in derselben Umgebung wirksam ist.

Patienteninformationen für Nithiodote

Nithiodote ist für die Cyanidvergiftung angezeigt, und in diesem Umfeld wird die Patienten wahrscheinlich nicht mehr reagieren oder Schwierigkeiten haben, Beratungsinformationen zu verstehen.

Hypotonie And MetHämoglobin Formation

Wenn machbare Patienten über die Möglichkeit einer lebensbedrohlichen Hypotonie und der Bildung von Methämoglobin informiert werden sollten.

Überwachung

Wo machbare Patienten über die Notwendigkeit einer engen Überwachung des Blutdrucks und der Sauerstoffversorgung informiert werden sollten.

Stillzeit

Beraten Sie Frauen, dass das Stillen während der Behandlung mit Nithiodote nicht empfohlen wird [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].