Die Informationen Auf Dieser Website Stellen Keine Medizinische Beratung Dar. Wir Verkaufen Nichts. Die Richtigkeit Der Übersetzung Wird Nicht Garantiert. Haftungsausschluss



Rytary

Drogenzusammenfassung

Was ist Rytary?

Rytary (Carbidopa und Levodopa) ist eine Kombination, die ein aromatischer Inhibitor Aminosäure Decarboxylierung und eine aromatische Aminosäure zur Behandlung von Parkinson -Krankheit post-izephalitischer Parkinsonismus und Parkinsonismus, der einer Kohlenmonoxidvergiftung oder einer Mangan-Vergiftung folgen kann.

Was sind Nebenwirkungen von Rytary?

Rytary



  • Tagesschläfrigkeit
  • Schläfrigkeit
  • Ohnmacht
  • Stimmungsänderungen
  • Agitation
  • Verwirrung
  • Depression
  • Halluzinationen
  • Selbstmordgedanken
  • ungewöhnliche starke Drang (erhöhte sexuelle Glücksspiele)
  • Neue oder verschlechterende Bewegungen, die Sie nicht kontrollieren können
  • stark erhöhtes Augenblinken oder Zucken
  • einfache Blutergüsse oder Blutungen
  • Fieber
  • Halsschmerzen
  • ungewöhnliche Müdigkeit
  • Kribbeln der Hände und Füße
  • Verringertes Sehen
  • verschwommenes Sehen
  • doppelte Vision
  • Augenschmerzen
  • Starke Magenschmerzen
  • Erbrochenes, das wie Kaffeegelände aussieht
  • Schwarze oder terry Stühle
  • Probleme mit dem Urinieren
  • Brustschmerzen
  • Ausschlag
  • Juckreiz
  • Schwellung der Gesichtszunge oder Kehle
  • schwerer Schwindel und
  • Probleme beim Atmen

Holen Sie sich sofort medizinische Hilfe, wenn Sie eines der oben aufgeführten Symptome haben.



wird Pyridium einen Drogentest beeinflussen

Zu den häufigen Nebenwirkungen von Rytary gehören:

Suchen Sie medizinische Versorgung oder rufen Sie auf einmal 911 an, wenn Sie die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen haben:



  • Schwerwiegende Augensymptome wie plötzlicher Sehverlust verschwommenes Sehen Tunnel Sehschmerzen oder Schwellungen oder Halos in der Umgebung des Lichts;
  • Schwerwiegende Herzsymptome wie schnelle unregelmäßige oder pochende Herzschläge; Flattern in deiner Brust; Kurzatmigkeit; und plötzlich Schwindel Benommenheit oder ohnmächtig;
  • Starke Kopfschmerzen Verwirrung verwirrt Spracharm oder Bein Schwäche Schwierigkeiten beim Verlust der Koordination unstabil sehr steifes Muskeln hoher Fieber problemlos Schwitzen oder Zittern.

Dieses Dokument enthält nicht alle möglichen Nebenwirkungen und andere können auftreten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt nach zusätzlichen Informationen zu Nebenwirkungen.

Dosierung für Rytary

Die empfohlene Startdosis von Rytary beträgt 23,75 mg/95 mg oral dreimal täglich in den ersten 3 Tagen. Am vierten Behandlungstag kann die Dosierung von Rytary auf 36,25 mg/145 mg dreimal täglich erhöht werden.

Welche Drogensubstanzen oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit Rytary?

Rytary kann mit MAO-Inhibitoren interagieren, Phänothiazine Butyrophenone Risperidon Metoclopramid Isoniazid-Eisensalze oder Multi-Vitamine, die Eisensalze enthält. Sagen Sie Ihrem Arzt alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie verwenden.

Rytary während der Schwangerschaft und Stillen

Während der Schwangerschaft sollte Rytary nur angewendet werden, wenn sie verschrieben werden. Diese Medikamente können in Muttermilch übergehen. Wenden Sie sich vor dem Stillen an Ihren Arzt.

Weitere Informationen

Unser Rytary -Nebenwirkungen (Carbidopa und Levodopa) bietet einen umfassenden Überblick über die verfügbaren Arzneimittelinformationen über die potenziellen Nebenwirkungen bei der Einnahme dieses Medikaments.

FDA -Drogeninformationen

Beschreibung für Rytary

Rytary ist eine Kombination von Carbidopa, einem Inhibitor der aromatischen Aminosäure-Decarboxylierung und Levodopa, einer aromatischen Aminosäure in Kapseln mit längerer Freisetzung für den oralen Gebrauch.

Carbidopa ist eine weiße kristalline Verbindung, die in Wasser mit einem Molekulargewicht von 244,3 leicht löslich ist. Es ist chemisch als (-)-L- & agr; -Hydrazino-α-Methyl-β- (34-Dihydroxy-Benzol) -Monohydrat (34-Dihydroxy-Benzol) bezeichnet. Seine empirische Formel ist c 10 H 14 N 2 O 4 ·H 2 O und seine strukturelle Formel lautet:

Der Kapselgehalt wird in Bezug auf wasserfreies Carbidopa mit einem Molekulargewicht von 226,3 ausgedrückt.

Levodopa ist eine weiße kristalline Verbindung, die in Wasser mit einem Molekulargewicht von 197,2 leicht löslich ist. Es ist chemisch als (-)-L-α-Amino-β- (34-dihydroxybenzol) -Propansäure bezeichnet. Seine empirische Formel ist c 9 H 11 NEIN 4 und seine strukturelle Formel lautet:

Jede Kapsel der erweiterten Freisetzung enthält 23,75 mg Carbidopa und 95 mg Levodopa 36,25 mg Carbidopa und 145 mg Levodopa 48,75 mg Carbidopa und 195 mg Levodopa oder 61,25 mg Carbidopa und 245 mg Levodopa. Die inaktiven Inhaltsstoffe sind mikrokristalline Cellulose -Mannit -Tartarsäure -Ethylcellulose -Hypromellose -Natriumstärkglykolat -Natriumlaurylsulfat -Povidon -Talk -Methacrylsäure -Copolymere Triethylcitrat -Croscarmellose -Natrium und Magylinsäure. Die Kapselschalen enthalten alle Gelatine und Titandioxid. Alle blauen Kapselkomponenten enthalten FD

Verwendung für Rytary

Rytary ist für die Behandlung der Parkinson-Krankheit post-izephalitische Parkinsonismus und Parkinson-Krankheit angezeigt, die einer Kohlenmonoxid-Vergiftung oder einer Mangan-Vergiftung folgen können.

Dosierung für Rytary

Dosierung bei Patienten na

Die empfohlene Startdosis von Rytary bei Levodopa-na-na ¯VE-Patienten beträgt 23,75 mg / 95 mg, die in den ersten 3 Tagen dreimal täglich oral eingenommen wurden. Am vierten Behandlungstag kann die Dosierung von Rytary auf 36,25 mg / 145 mg dreimal täglich erhöht werden.

Basierend auf der klinischen Reaktion und Verträglichkeit des Patienten kann die Rytary -Dosis auf eine maximal empfohlene Dosis von 97,5 mg / 390 mg dreimal täglich erhöht werden. Die Dosierungsfrequenz kann von dreimal täglich auf maximal fünfmal täglich geändert werden, wenn eine häufigere Dosierung erforderlich ist und wenn sie toleriert werden.

Behalten Sie die Patienten auf der niedrigsten Dosierung auf, um symptomatische Kontrolle zu erreichen und Nebenwirkungen wie Dyskinesie und Übelkeit zu minimieren. Die maximal empfohlene tägliche Rytary -Dosis beträgt 612,5 mg / 2450 mg.

Umwandlung von Carbidopa-Levodopa mit sofortiger Freisetzung in Rytary

Die Dosierungen anderer Carbidopa- und Levodopa -Produkte sind mit den Dosierungen von Rytary nicht austauschbar.

Um Patienten aus sofortiger Freisetzung Carbidopa-Levodopa in Rytary zu konvertieren, berechnen Sie zunächst die derzeitige tägliche Dosis des Patienten durch den Patienten. Die tägliche Gesamtdosis von Rytary ist wie in Tabelle 1 empfohlen.

Nach der Umwandlung können jede Kombination der vier rytären Dosierungsstärken verwendet werden, um eine optimale Dosierung zu erreichen. Passen Sie die Dosis und die Dosierungsfrequenz nach Bedarf an, um die Toleranz der Patienten und die ausreichende symptomatische Kontrolle aufrechtzuerhalten. Die Verabreichung von gleichzeitigen Parkinson -Krankheitsmedikamenten sollte stabil bleiben, während die Rytary -Dosis angepasst wird. In klinischen Studien wurde Rytary in geteilten Dosen von drei- bis fünfmal am Tag verabreicht. Die maximal empfohlene Gesamtdosis Rytary beträgt 612,5 mg / 2450 mg.

Bei Patienten, die derzeit mit Carbidopa und Levodopa sowie einem Catechol-O-Methyltransferase (COMT) -Hemmer (wie Entacapon) behandelt wurden, muss die in Tabelle 1 beschriebene anfängliche tägliche tägliche Dosis von Levodopa möglicherweise erhöht werden.

Die Verwendung von Rytary in Kombination mit anderen Levodopa -Produkten wurde nicht untersucht.

Tabelle 1: Umwandlung von Carbidopa-Levodopa mit sofortiger Freisetzung in Rytary

Gesamtdosi Empfohlene Startdosis von Rytary
Gesamtzahl der täglichen Dosis Levodopa in Rytary Rytary -Dosierungsregime
400 mg bis 549 mg 855 mg 3 Kapseln Rytary 23,75 mg / 95 mg Eingenommen a
550 mg bis 749 mg 1140 mg 4 Kapseln Rytary 23,75 mg / 95 mg
750 mg bis 949 mg 1305 mg 3 Kapseln Rytary 36,25 mg / 145 mg aufgenommen
950 mg bis 1249 mg 1755 mg 3 Kapseln rytary 48,75 mg / 195 mg
Gleich oder mehr als 1250 mg 2340 mg oder 4 Kapseln Rytary 48,75 mg / 195 mg
2205 mg 3 Kapseln Rytary 61,25 mg / 245 mg Umzusagen
a TID: Dreimal am Tag

Einstellung von Rytary

Vermeiden Sie eine plötzliche Absetzung oder eine schnelle Dosisreduktion von Rytary. Die tägliche Dosis von Rytary sollte zum Zeitpunkt der Behandlungsabnahme verjüngt werden [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].

Verwaltungsinformationen

Rytary Ganzes mit oder ohne Essen schlucken. Eine kalorienfreie Mahlzeit kann die Absorption von Levodopa um etwa 2 Stunden verzögern [siehe Klinische Pharmakologie ].

Kauen Sie die Rytary -Kapseln nicht an und zerquetsche. Bei Patienten, die Schwierigkeiten haben, intakte Kapseln zu schlucken, verabreichen Sie Rytary, indem Sie beide Hälften der Kapsel sorgfältig auseinander drehen. Streuen Sie den gesamten Inhalt beider Hälften der Kapsel auf eine kleine Menge Apfelmus (1 bis 2 Esslöffel) und konsumieren Sie die Mischung sofort. Bewahren Sie die Drogen-/Lebensmittelmischung nicht für den zukünftigen Gebrauch auf.

Wie geliefert

Dosierungsformen und Stärken

Kapseln der erweiterten Freisetzung:

  • 23,75 mg Carbidopa und 95 mg Levodopa: Blau -weiße Kapsel mit IPX066 auf der Kapselkappe und 95 am Kapselkörper geprägt
  • 36,25 mg Carbidopa und 145 mg Levodopa: Blau und hellblaue Kapsel mit IPX066 auf der Kapselkappe und 145 am Kapselkörper gedruckt
  • 48,75 mg Carbidopa und 195 mg Levodopa: Blau und gelbe Kapsel mit IPX066 auf der Kapselkappe und 195 am Kapselkörper gedruckt
  • 61,25 mg Carbidopa und 245 mg Levodopa: Blaue Kapsel mit IPX066 auf der Kapselkappe und 245 am Kapselkörper gedruckt

Rytary (Carbidopa und Levodopa) verlängerte Kapseln verlängert sind in den folgenden Stärken erhältlich:

23,75 mg Carbidopa und 95 mg Levodopa: Blau -weiße Kapsel mit IPX066 auf der Kapselkappe und 95 am Kapselkörper. Sie sind wie folgt erhältlich:

Flaschen von 100: ( NDC 64896-661-01)
Flaschen von 240: ( NDC 64896-661-43)

36,25 mg Carbidopa und 145 mg Levodopa: Blau und hellblaue Kapsel mit IPX066 auf der Kapselkappe und 145 am Kapselkörper. Sie sind wie folgt erhältlich:

Flaschen von 100: ( NDC 64896-662-01)
Flaschen von 240: ( NDC 64896-662-43)

48,75 mg Carbidopa und 195 mg Levodopa: Blaue und gelbe Kapsel mit IPX066 auf der Kapselkappe und 195 auf dem Kapselkörper. Sie sind wie folgt erhältlich:

Flaschen von 100: ( NDC 64896-663-01)
Flaschen von 240: ( NDC 64896-663-43)

61,25 mg Carbidopa und 245 mg Levodopa: Blaue Kapsel mit IPX066 auf der Kapselkappe und 245 am Kapselkörper. Sie sind wie folgt erhältlich:

Flaschen 100: ( NDC 64896-664-01)
Flaschen von 240: ( NDC 64896-664-43)

Lagerung und Handhabung

Speichern Sie bei 20 ° C bis 25 ° C (68 ° F bis 77 ° F); Ausflüge zwischen 15 ° C bis 30 ° C (59 ° F bis 86 ° F) [siehe USP -kontrollierte Raumtemperatur ]. Store in a tightly closed container protected from light Und moisture.

In einem dicht geschlossenen Lichtresistentenbehälter abgeben.

Hergestellt von: Bora Pharmaceutical Laboratories Inc. Jhunan Taiwan. Verteilt von: Amneal Specialty Eine Abteilung von Amneal Pharmaceuticals LLC Bridgewater NJ 08807. Überarbeitet: Dezember 2019

Nebenwirkungen for Rytary

Die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen werden nachstehend und anderswo in der Kennzeichnung erörtert:

Klinische Studien Erfahrung

Da klinische Studien unter stark unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachtet werden, können in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels nicht direkt mit den Raten verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der klinischen Praxis beobachteten Raten wider.

Die Sicherheitspopulation bestand aus insgesamt 978 Parkinson -Patienten, die mindestens eine Dosis Rytary erhielten und eine durchschnittliche Expositionsdauer von 40 Wochen hatten.

Nebenwirkungen bei der frühen Parkinson -Krankheit

In einer placebokontrollierten klinischen Studie an Patienten mit einer frühen Parkinson-Krankheit (Studie 1) waren die häufigsten Nebenwirkungen mit Rytary (bei mindestens 5% der Patienten und häufiger als bei Placebo) Übelkeit Schwindel-Kopfschmerz-Insomnien-abnormale Träume trockener Dyskinesien-Konstitipation Erfüllung und orhostatische Hypotion.

Tabelle 2 listet unerwünschte Reaktionen auf, die bei mindestens 5% der mit Rytary behandelten Patienten und in Studie 1 mit höherem Rate als Placebo auftreten.

Tabelle 2: Nebenwirkungen in Studie 1 bei Patienten mit Parkinson -Krankheit im Frühstadium

Placebo Rytary 36,25 mg Carbidopa
145 mg Levodopa -Zeit
Rytary 61,25 mg Carbidopa
245 mg Levodopa -Zeit
Rytary 97,5 mg Carbidopa
390 mg Levodopa -Zeit
(N = 92)
%
(N = 87)
%
(N = 104)
%
(N = 98)
%
Brechreiz 9 14 19 20
Schwindel 5 9 19 12
Kopfschmerzen 11 7 13 17
Schlaflosigkeit 3 2 9 6
Abnormale Träume 0 2 6 5
Trockener Mund 1 3 2 7
Dyskinesie 0 2 4 5
Angst 0 2 3 5
Verstopfung 1 2 6 2
Erbrechen 3 2 2 5
Orthostatisch
Hypotonie 1 1 1 5
Nebenwirkungen, die zum Absetzen in Studie 1 führen

In Studie 1 12% der Patienten brachen Rytary aufgrund unerwünschter Reaktionen frühzeitig ab; Ein höherer Anteil der Patienten in der 61,25 mg / 245 mg rytarischen Gruppe (14%) und in der Gruppe von 97,5 mg / 390 mg rytary behandelte Gruppe (15%) zeigte nachteilige Reaktionen, die zu einer frühzeitigen Absetzung von (4%) in der Placebo-Gruppe zu einem vorzeitigen Absetzen führten. Die häufigsten nachteiligen Reaktionen, die zu einem frühzeitigen Absetzen führen, waren Übelkeit Schwindel und Erbrechen.

Nebenwirkungen bei der fortgeschrittenen Parkinson -Krankheit

In einer aktiv kontrollierten klinischen Studie an Patienten mit fortgeschrittener Parkinson-Krankheit (Studie 2) wurden die häufigsten Nebenwirkungen mit Rytary während der Dosisumwandlung oder Erhaltung (bei mindestens 5% der Patienten und häufiger als bei oraler Veröffentlichung von Carbidopa-Levodopa) Naula und Kopfschmerzen auftraten.

Tabelle 3 listet in mindestens 5% der mit Rytary behandelten Patienten und einer höheren Geschwindigkeit unerwünschte Reaktionen auf als orale Carbidopa-Levodopa in Studie 2.

Tabelle 3: Nebenwirkungen in Studie 2 bei Patienten mit fortgeschrittener Parkinson -Krankheit

Zeitraum Rytary
(N = 201)
Carbidopa-Levodopa mit sofortiger Freisetzung
(N = 192)
Gesprächs -Ion* Dosis* Wartung Gesprächs -Ion* Dosis* Wartung
% % % %
Brechreiz 4 3 6 2
Kopfschmerzen 5 1 3 2
*Alle Patienten wurden in der Umwandlungszeit der offenen Label -Dosis in Rytary umgewandelt und erhielten dann während der Erhaltung randomisierte Behandlung.
Nebenwirkungen, die zum Absetzen in Studie 2 führen

In Studie 2 5% der Patienten stellten die Behandlung aufgrund unerwünschter Reaktionen während der Umwandlung in Rytary ab. Die häufigen nachteiligen Reaktionen, die zum Absetzen während der Dosisumwandlung führten, waren Dyskinesie -Angst -Schwindel und am Phänomen.

Wechselwirkungen mit Arzneimitteln for Rytary

Monoaminoxidase (MAO) -Hemmer

Die Verwendung von nichtselektiven MAO -Inhibitoren mit Rytary ist kontraindiziert [siehe Kontraindikationen ]. Discontinue use of any nonselective MAO inhibitors at least two weeks prior to initiating Rytary.

Die Verwendung von selektiven MAO-B-Inhibitoren (z. B. Rasagilin und Selegilin) ​​mit Rytary kann mit einer orthostatischen Hypotonie in Verbindung gebracht werden. Überwachen Sie Patienten, die diese Medikamente gleichzeitig einnehmen.

Dopamin -D2 -Rezeptorantagonisten und ist Oniazid

Dopamin -D2 -Rezeptorantagonisten (z. B. Phenothiazine Butyrophenone Risperidon -Metoclopramid) und Isoniazid können die Wirksamkeit von Levodopa verringern. Überwachen Sie die Patienten auf die Symptome von Parkinson.

Eisensalze

Eisensalze oder Multivitamine, die Eisensalze enthalten, können Chelate mit Levodopa und Carbidopa bilden und eine Verringerung der Bioverfügbarkeit von Rytary verursachen. Wenn Eisensalze oder Multi-Vitamine mit Eisensalzen mit Rytary Monitor-Patienten zur Verschlechterung der Symptome von Parkinson zusammengefasst sind.

Warnungen für Rytary

Eingeschlossen als Teil der VORSICHTSMASSNAHMEN Abschnitt.

Vorsichtsmaßnahmen für Rytary

Bei Aktivitäten des täglichen Lebens und Somnolence einschlafen

Patienten, die mit Levodopa behandelt wurden, haben ein Bestandteil von Rytary berichtet, dass sie eingeschlafen sind, während sie täglich Aktivitäten betrieben haben, einschließlich des Betriebs von Kraftfahrzeugen, die manchmal zu Unfällen führten. Obwohl viele dieser Patienten in Levodopa eine Schläfrigkeit berichteten, sahen einige an, dass sie keine Warnzeichen (Schlafangriff) wie übermäßige Schläfrigkeit hatten und glaubten, dass sie unmittelbar vor dem Ereignis aufmerksam waren. Einige dieser Ereignisse wurden mehr als 1 Jahr nach Beginn der Behandlung gemeldet.

Es wurde berichtet, dass das Einschlafen beim täglichen Leben in der Regel in einer Umgebung von bereits bestehender Schläfrigkeit auftritt, obwohl Patienten möglicherweise keine solche Anamnese geben. Aus diesem Grund sollten Verschreiber Patienten bei schläfrigen oder schläfrigen Patienten bei rytary behandelten Patienten neu bewerten, zumal einige der Ereignisse nach Beginn der Behandlung gut auftreten. Verschreiber sollten sich auch bewusst sein, dass Patienten möglicherweise nicht Schläfrigkeit oder Schläfrigkeit anerkennen, wenn sie bei bestimmten Aktivitäten direkt nach Schläfrigkeit oder Schläfrigkeit befragt werden.

Bevor die Behandlung mit Rytary die Patienten über das Potenzial zur Entwicklung von Schläfrigkeit berät und speziell nach Faktoren fragen, die das Risiko für Somnolenz mit Rytary erhöhen können, wie z. B. gleichzeitige sedierende Medikamente oder das Vorhandensein einer Schlafstörung. Erwägen Sie, Rytary bei Patienten zu beenden, die eine signifikante Schläfrigkeit am Tag oder Episoden des Einschlafens bei Aktivitäten berichten, die eine aktive Teilnahme erfordern (z. B. Gespräche essen usw.).

Wenn eine Entscheidung getroffen wird, weiterhin Rytary -Patienten zu fahren, nicht zu fahren und andere potenziell gefährliche Aktivitäten zu vermeiden, die zu einem Schaden führen können, wenn die Patienten schläfrig werden. Es gibt unzureichende Informationen, um festzustellen, dass die Dosisreduzierung Episoden des Einschlafens beseitigt, während sie sich mit Aktivitäten des täglichen Lebens befassen.

Abzugs-auferlegend Hyperpyrexie und Verwirrung

Ein Symptomkomplex, der dem neuroleptischen malignen Syndrom ähnelt (gekennzeichnet durch eine erhöhte Muskelsteifigkeit mit erhöhter Temperatur verändert das Bewusstsein und die autonome Instabilität), ohne andere offensichtliche Ätiologie, wurde in Verbindung mit der schnellen Abnahme von Dosisreduktion oder Veränderungen der Dopaminergen -Therapie berichtet. Vermeiden Sie eine plötzliche Absetzung oder eine schnelle Dosisreduktion bei Patienten, die Rytary einnehmen. Wenn die Entscheidung getroffen wird, Rytary abzubrechen, sollte die Dosis verjüngt werden, um das Risiko einer Hyperpyrexie und Verwirrung zu verringern [siehe Dosierung und Verwaltung ].

Herz -Kreislauf -ischämische Ereignisse

Bei Patienten, die Rytary einnahmen, sind kardiovaskuläre ischämische Ereignisse aufgetreten. In einer placebo kontrollierten klinischen Studie an Patienten mit frühem Parkinson-Krankheit 7/289 (NULL,4%) von mit Rytary behandelten Patienten erlebten kardiovaskuläre ischämische Nebenwirkungen im Vergleich zu 1/92 (NULL,1%) von Placebo-behandelten Patienten. In einer aktiv kontrollierten klinischen Studie an Patienten mit fortgeschrittenem Parkinson-Krankheit 3/450 (NULL,7%) von mit Rytary behandelten Patienten erlebten kardiovaskuläre ischämische Nebenwirkungen im Vergleich zu oralen 0/471 oralen Carbidopa-Levodopa-behandelten Patienten. Diese Patienten hatten alle eine Vorgeschichte von ischämischen Herzerkrankungen oder Risikofaktoren für ischämische Herzerkrankungen.

Bei Patienten mit einer Vorgeschichte von Myokardinfarkt, die eine verbleibende atriale Knoten- oder ventrikuläre Arrhythmien -Herzfunktion aufweisen, sollten in einer intensiven Herzpflege während des Zeitraums der anfänglichen Dosierungsanpassung überwacht werden.

Halluzinationen/Psychose

Bei Patienten, die Rytary einnehmen, besteht ein erhöhtes Risiko für Halluzinationen und Psychose. In einer kontrollierten klinischen Studie bei Patienten mit fortgeschrittenem Parkinsons Krankheit 9/201 (4%) von rytarybehandelten Patienten berichteten über Halluzinationen oder Psychose im Vergleich zu 2/192 (1%) oraler unmittelbarer unmittelbarer Carbidopa-Levodopa-behandelten Patienten.

Halluzinationen sind kurz nach der Einleitung einer Therapie vorhanden und können auf die Dosisreduktion von Levodopa reagieren. Halluzinationen können von Verwirrungsimnien und übermäßigem Träumen begleitet werden. Abnormales Denken und Verhalten können mit einer oder mehreren Symptomen auftreten, einschließlich paranoider Ideenwahn-Wahnvorstellungen Halluzinationen Verwirrung psychotisch-ähnliches Verhalten Desorientierung aggressives Verhaltensunruhen und Delir.

Aufgrund des Risikos, Psychosepatienten mit einer schweren psychotischen Störung zu verschlimmern, sollte nicht mit Rytary behandelt werden. Darüber hinaus können Medikamente, die die Auswirkungen von Dopamin zur Behandlung von Psychose verhalten, die Symptome der Parkinson -Krankheit verschlimmern und die Wirksamkeit von Rytary verringern [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].

Impulskontrolle/zwanghaftes Verhalten

Fallberichte deuten darauf hin, dass Patienten intensive Dränge zum Spielen von verstärkten sexuellen Drängen intensiver Drang haben können, Geld zu essen, und/oder andere intensive Dränge und die Unfähigkeit, diese Drang zu kontrollieren, während ein oder mehrere der Medikamente, einschließlich Rytary, die den zentralen dopaminergen Tone erhöhen und die allgemein zur Behandlung von Parkinson -Krankheiten verwendet werden. In einigen Fällen wurde zwar nicht alle diese Dränge angehalten, als die Dosis verringert wurde oder das Medikament abgesetzt wurde.

Da Patienten diese Verhaltensweisen möglicherweise nicht als abnormal erkennen, ist es für Verschreiber wichtig, Patienten oder ihre Pflegekräfte spezifisch nach der Entwicklung neuer oder erhöhter Glücksspiele sexuelle Dränge unkontrollierte Ausgaben oder andere Drang zu fordern, während sie mit Rytary behandelt werden. Betrachten Sie eine Dosisreduktion oder stoppen das Medikament, wenn ein Patient solchen Drang entwickelt, während Rytary einnimmt.

Dyskinesie

Rytary can cause dyskinesias that may require a dosage reduction of Rytary or other medications used for the treatment of Parkinson’s disease.

Peptische Ulkuserkrankung

Die Behandlung mit Rytary kann die Möglichkeit einer oberen Magen -Darm -Blutung bei Patienten mit einer Vorgeschichte von Magengeschwür erhöhen.

Glaukom

Rytarymay cause increased intraocular pressure in patients with glaucoma. Monitor intraocular pressure in patients with glaucoma after starting Rytary.

Nichtklinische Toxikologie

Karzinogenese -Mutagenese -Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

Karzinogenese

Bei Ratten führte die orale Verabreichung von Carbidopa-Levodopa für zwei Jahre keine Hinweise auf eine Karzinogenität.

Mutagenese

Carbidopa war im In -vitro -Ames -Test und im In -vitro -Maus -Lymphom -TK -Assay mutagen, war jedoch im In -vivo -Maus -Mikronukleus -Assay negativ.

Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

In Fortpflanzungsstudien wurden bei Ratten, die Carbidopa-Levodopa erhielten, keine Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit beobachtet.

Verwendung in bestimmten Populationen

Schwangerschaft

Risikozusammenfassung

Es gibt keine angemessenen Daten zum Entwicklungsrisiko im Zusammenhang mit der Verwendung von Rytary bei schwangeren Frauen. In Tierstudien wurde gezeigt Daten ).

Das geschätzte Hintergrundrisiko für schwere Geburtsfehler und eine Fehlgeburt in der angegebenen Bevölkerung ist unbekannt. In der US -allgemeinen Bevölkerung beträgt das geschätzte Hintergrundrisiko für größere Geburtsfehler und eine Fehlgeburt bei klinisch anerkannten Schwangerschaften 2% bis 4% bzw. 15% bis 20%.

Daten

Tierdaten

Bei schwangerem Kaninchen in der Organogenese verursachte Carbidopa-Levodopa sowohl viszerale als auch skelettale Fehlbildung bei Feten bei allen Dosen und Verhältnissen von getesteten Carbidopa-Levodopa. Es wurden keine teratogenen Effekte beobachtet, wenn Carbidopa-Levodopa während der Organogenese schwangeren Mäusen verabreicht wurde.

Die Anzahl der lebenden Welpen, die von Ratten, die Carbidopa-Levodopa erhielten, während der Organogenese erhalten wurden.

Stillzeit

Risikozusammenfassung

Levodopa wurde in der Muttermilch nach Verabreichung von Carbidopa-Levodopa nachgewiesen. Es gibt keine Daten zum Vorhandensein von Carbidopa in der Muttermilch. Die Auswirkungen von Levodopa oder Carbidopa auf das gestillte Kind oder die Auswirkungen auf die Milchproduktion. Die Hemmung der Laktation kann jedoch auftreten, da Levodopa die Sekretion von Prolaktin beim Menschen verringert. Carbidopa wird in Rattenmilch ausgeschieden.

Die Entwicklungs- und gesundheitlichen Vorteile des Stillens sollten zusammen mit dem klinischen Bedarf der Mutter an Rytary und potenziellen nachteiligen Auswirkungen des gestillten Kindes von Rytary oder aus dem zugrunde liegenden mütterlichen Erkrankung berücksichtigt werden.

Pädiatrische Verwendung

Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten wurden nicht festgestellt.

Geriatrische Verwendung

In kontrollierten klinischen Studien mit Rytary waren 418 Patienten 65 Jahre oder älter, und zwischen diesen Patienten und Patienten unter 65 Jahren wurden keine allgemeinen Unterschiede in der Sicherheit und Wirksamkeit beobachtet.

Überdosierungsinformationen für Rytary

In der aktiv kontrollierten klinischen Studie nahm ein Patient versehentlich 4,68 Gramm Carbidopa/18,7 Gramm Levodopa über einen Zeitraum von Rytary auf. Der Patient erlebte akute Psychose und Dyskinesien. Der Patient erholte sich und absolvierte die Studie mit einer verringerten Dosis von Rytary.

Basierend auf den begrenzten verfügbaren Informationen ist zu erwarten, dass die akuten Symptome der Überdosierung von Levodopa/DOPA -Decarboxylase -Inhibitor aus der dopaminergen Überstimulation entstehen. Dosen einiger Gramm können zu ZNS -Störungen mit zunehmender Wahrscheinlichkeit einer kardiovaskulären Störung (z. B. Hypotonie -Tachykardie) und schwereren psychiatrischen Problemen bei höheren Dosen führen. Ein isolierter Bericht über die Rhabdomyolyse und eine andere der vorübergehenden Niereninsuffizienz legen nahe, dass eine Überdosierung von Levodopa zu systemischen Komplikationen zu einer dopaminergen Überstimulation führen kann.

Patienten überwachen und eine unterstützende Versorgung bieten. Die Patienten sollten eine elektrokardiographische Überwachung zur Entwicklung von Arrhythmien erhalten. Bei Bedarf sollte eine geeignete antiarrhythmische Therapie angegeben werden. Die Möglichkeit, dass der Patient möglicherweise andere Medikamente eingenommen hat, die das Risiko von Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln (insbesondere von Katechol-strukturierten Medikamenten) erhöht haben, sollte berücksichtigt werden.

Kontraindikationen für Rytary

Rytary is contraindicated in patients:

  • Derzeit ein nichtselektives Monoaminoxidase (MAO) -Hemmer (z. B. Phenelzin und Tranylcypromin) eingenommen oder kürzlich (innerhalb von 2 Wochen) einen nichtselektiven MAO -Inhibitor aufgenommen. Hypertonie kann auftreten, wenn diese Medikamente gleichzeitig angewendet werden [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].

Klinische Pharmakologie for Rytary

Wirkungsmechanismus

Carbidopa

Wenn Levodopa oral verabreicht wird, wird es in extracerebralen Geweben schnell dekarboxyliert, so dass nur ein kleiner Teil einer bestimmten Dosis unverändert zum Zentralnervensystem transportiert wird. Carbidopa hemmt die Decarboxylierung von peripheren Levodopa, sodass mehr Levodopa für die Entbindung an das Gehirn zur Verfügung steht.

Levodopa

Levodopa is the metabolic precursor of dopamine does cross the blood-brain barrier Und presumably is converted to dopamine in the brain. This is thought to be the mechanism whereby levodopa relieves symptoms of Parkinson -Krankheit.

Pharmakodynamik

Da seine Decarboxylase -Hemmaktivität auf extrazerebrale Gewebeverabreichung von Carbidopa mit Levodopa beschränkt ist, stellt mehr Levodopa dem Gehirn zur Verfügung. Die Zugabe von Carbidopa zu Levodopa reduziert die peripheren Effekte (Übelkeit Erbrechen) aufgrund der Decarboxylierung von Levodopa; Carbidopa verringert jedoch die nachteiligen Reaktionen aufgrund der zentralen Auswirkungen von Levodopa jedoch nicht.

Patienten, die mit einer Levodopa-Therapie bei Parkinson-Krankheit behandelt werden, können motorische Schwankungen entwickeln, die durch Dosisdyskinesie am Ende des Dosis-Missers gekennzeichnet sind.

Pharmakokinetik

Absorption

Carbidopa

Nach oraler Dosierung von Rytary trat die maximale Konzentration bei ungefähr 3 Stunden auf. Die Bioverfügbarkeit von Carbidopa aus Rytary im Vergleich zu Carbidopalevodopa-Tabletten mit sofortiger Freisetzung betrug ungefähr 50%.

Levodopa

Die Pharmakokinetik von Rytary wurde nach Einzeldosen bei gesunden Probanden und nach Ein- und Mehrfachdosen bei Patienten mit Parkinson-Krankheit bewertet. Die Bioverfügbarkeit von Levodopa von Rytary bei Patienten betrug im Vergleich zu Carbidopa-Levodopa mit sofortiger Freisetzung zu etwa 70%. Für vergleichbare Dosen führt Rytary zu einer Levodopa-Peakkonzentration (CMAX), die 30% der von Carbidopa-Levodopa mit sofortiger Freisetzung beträgt. Nach einem anfänglichen Peak bei etwa einer Stunde werden die Plasmakonzentrationen etwa 4 bis 5 Stunden vor dem Rückgang der Plasmakonzentrationen aufrechterhalten.

Bei Patienten mit Parkinson-Krankheit war die Multiple-dosierte Pharmakokinetik mit der Pharmakokinetik der Singleledose-Pharmakokinetik vergleichbar, d. H. Es gab eine minimale Akkumulation von Levodopa. Die Variation des Levodopa-Peaks zu Trog-Plasma-Konzentrationen bei stationärem Zustand, definiert als (Cmax-Cmin)/CAVG, betrug für Rytary ungefähr 1,5 im Vergleich zu ungefähr 3,2 für Levodopa mit sofortiger Freisetzung.

Verteilung

Carbidopa is approximately 36% bound to plasma proteins. Approximately 10% to 30% of levodopa is bound to plasma protein.

Stoffwechsel und Eliminierung

Carbidopa

Die Halbwertszeit der Anschlussphase von Carbidopa beträgt ungefähr 2 Stunden.

Carbidopa is metabolized to two main metabolites: α-methyl-3-methoxy-4- hydroxyphenylpropionic acid Und α-methyl-34-dihydroxy-phenylpropionic acid. These two metabolites are primarily eliminated in the urine unchanged or as a glucuronide. Unchanged carbidopa accounts for 30% of the total urinary excretion.

Periphere Dopa-Decarboxylase kann durch Carbidopa in anderen Carbidopa-Levodopa-Produkten von 70 mg pro Tag bis 100 mg pro Tag gesättigt werden, was eine äquivalente Exposition von 140 mg bis 200 mg Carbopa erzeugt, die von Rytary bereitgestellt werden.

Levodopa

Die abschließende Phase-Elimination Halbwertszeit von Levodopa Die aktive Einheit der Antiparkinson-Aktivität beträgt ungefähr 2 Stunden in Gegenwart von Carbidopa.

Levodopa is extensively metabolized to various metabolites. The two major metabolic pathways are decarboxylation by dopa decarboxylase (DDC) Und O-methylation by catechol-Omethyltransferase (COMT).

Dosis Verhältnismäßigkeit

Rytary shows approximately dose proportional pharmacokinetics for both carbidopa Und levodopa over the levodopa dosage strength range of 95 mg to 245 mg.

Wirkung von Nahrung

Bei gesunden Erwachsenen reduzierte die orale Verabreichung von Rytary nach einem hohen kalorienreichen Mehl cmax ca. 21% und erhöhte die Aucinf für Levodopa im Vergleich zur Verabreichung im Nüchternzustand um etwa 13%. Die Absorption von Levodopa kann eine Verzögerung um 2 Stunden geben, wenn Rytary mit einer fettreichen kalorienreichen Mahlzeit eingenommen wird. Zusätzlich kann die Absorption von Levodopa durch eine hohe Proteinmehl verringert werden.

Spezifische Populationen

Ältere Menschen

In Pharmakokinetikstudien nach einer einzigen Dosis von Rytary sind die Spitzenkonzentrationen von Carbidopa und Levodopa im Allgemeinen zwischen jüngeren (45 bis 60 Jahren) und älteren (60 bis 75 Jahren) Probanden ähnlich.

Geschlecht

In Pharmakokinetikstudien nach einer einzigen Dosis von Rytary:

Carbidopa

Bei vergleichbaren Dosen wird berichtet, dass Frauen im Vergleich zu Männern höhere CARbidopa -Spitzenkonzentrationen und eine systemische Exposition (ungefähr 33%) aufweisen. Die mittlere Zeit bis zur Spitzenkonzentration und die terminale Halbwertszeit sind zwischen Männern und Weibchen vergleichbar.

Levodopa

Bei vergleichbaren Dosen wird berichtet, dass Frauen höhere Levodopa -Spitzenkonzentrationen (ungefähr 23% bis 33%) und eine systemische Exposition (ungefähr 33% bis 37%) im Vergleich zu Männern aufweisen. Die mittlere Zeit bis zur Spitzenkonzentration und die terminale Halbwertszeit sind zwischen Männern und Weibchen vergleichbar.

Klinische Studien

Patienten mit dem frühen Parkinson -Krankheit

Die Wirksamkeit von Rytary bei Patienten mit frühen Parkinson-Krankheit wurde in einer randomisierten doppelblinden placebokontrollierten festgelegten klinischen Studie mit fester Dosis Parallelgruppe festgelegt (Studie 1). Patienten, die in Studie 1 (n = 381) aufgenommen wurden, waren Hoehn- und Yahr -Stadium I - III mit einer mittleren Krankheitsdauer von 1 Jahr und hatten eine begrenzte oder keine vorherige Exposition gegenüber Levodopa- und Dopaminagonisten. Die Patienten nahmen weiterhin gleichzeitig selektive Monoaminoxidase B (MAO-B) -Hemmer Amantadin und Anticholinergika ein, vorausgesetzt, die Dosen waren vor dem Screening mindestens 4 Wochen lang stabil. Berechtigte Patienten wurden randomisiert (1: 1: 1: 1) zu Placebo oder einer von drei festen Dosen von Rytary (Carbidopa / Levodopa -Dosen von 36,25 mg / 145 mg 61,25 mg / 245 mg oder 97,5 mg / 390 mg dreimal am Tag). Die Patienten durften keine ergänzenden Levodopa- oder Catechol-O-Methyltransferase (COMT) -Hinten erhalten. Patienten, die eine Rytary erhielten, leiteten eine Behandlung mit 23,75 mg / 95 mg dreimal täglich (TID) ein. Die Dosis wurde an Tag 4 erhöht und die maximale Untersuchungsdosis (NULL,5 mg / 390 mg TID) wurde am 22. Tag erreicht.

Das klinische Ergebnismaß in Studie 1 war die mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Summe der Unified Parkinson -Krankheitsbewertungsskala (UPDRS) Teil II (Aktivitäten des täglichen Lebens) und UPDRS Teil III (Motor -Score) für Rytary im Vergleich zu Placebo in Woche 30 (oder Frühbeendigung). Die Durchschnittsbewertungsabnahme (d. H. Verbesserung) von Grundlinie bis Woche 30 für jede der drei Rytary -Dosierungsgruppen war signifikant größer als für Placebo. Die Ergebnisse der Studie 1 sind in Tabelle 4 gezeigt.

Tabelle 4: Studie 1: Veränderung von der Ausgangswert in UPDRS Teil II plus Teil III in Woche 30 (oder zu Beginn des Jahres) bei Patienten mit Levodopa-na ¯ ve Patienten mit früher Parkinson-Krankheit

Behandlung Mittlere UPDRS (Teil II und Teil III) Punktzahl a
Grundlinie b Woche 30 Wechseln Sie in Woche 30 von Ausgangswert c
Placebo 36.5 35.9 –0,6
Rytary 36.25 mg / 145 mg TID 36.1 24.4 -11.7 d
Rytary 61.25 mg / 245 mg TID 38.2 25.3 -12.9 d
Rytary 97.5 mg / 390 mg TID 36.3 21.4 -14.9 d
a Für die UPDRs deuten höhere Werte eine stärkere Schwere der Beeinträchtigung an
b Alle Werte basieren auf 361 Patienten, die gültige Studienwerte hatten
c Negative Zahlen zeigen eine Verbesserung im Vergleich zum Basiswert an
d Der p-Wert ist weniger als 0,05

Patienten mit fortgeschrittener Parkinson -Krankheit

Studie 2 war eine 22-wöchige Studie, die aus einer 3-wöchigen Dosisanpassung der aktuellen Levodopa-Behandlung vor einer 6-wöchigen Umwandlung in Rytary bestand, gefolgt von einer 13-wöchigen randomisierten multizentrischen Doppelblind-Levodopa-haltigen, aktiven Kontroll-Doppel-Dummy-Parallelgruppenstudie. Die Studie umfasste 471 (393 randomisierte) Patienten (Hoehn

In Studie 2 mussten ungefähr 60% der Patienten eine weitere Titration benötigten und ungefähr 16% der Patienten eine Titration im Vergleich zur empfohlenen Startdosis von Rytary benötigten. Die endgültige tägliche tägliche Dosis von Levodopa von Rytary war ungefähr doppelt so hoch wie bei der endgültigen täglichen DOS von Levodopa aus Tabletten mit sofortiger Freisetzung. Die Mehrheit (88%) der Patienten in Studie 2 erhielt weniger als 2400 mg; Die mittlere Dosis betrug 1365 mg.

Die klinische Ergebnismaßnahme in Studie 2 war der Prozentsatz der Ausgleichszeit während der Wachzeit in Woche 22 (oder zu Beginn des Zeitpunkts), wie das Parkinson -Tagebuch des Patienten bewertet wurde. Die Ausnutzungszeit war bei mit Rytary behandelten Patienten im Vergleich zu unmittelbaren Carbidopa-Levodopa-behandelten Patienten signifikant verbessert (Tabelle 5). Die mit Rytary beobachtete Abnahme der aus der Off -Zeit beobachteten Zeit trat mit einem gleichzeitigen Anstieg der Zeit ohne störende Dyskinesie auf.

Tabelle 5: Studie 2: Parkinsons Krankheitstagebuchmaßnahmen bei Patienten mit fortschrittlicher Parkinson -Krankheit

Was gibt es in Kroatien zu sehen?
Prozentsatz der Wachzeit Grundlinie Woche 22 (oder frühe Kündigung)
Rytary 36,9% 23,8% a
Carbidopa-Levodopa mit sofortiger Freisetzung 36,0% 29,8%
Ausgangszeit (Stunden)
Rytary 6.1 Stunden 3,9 Stunden a
Carbidopa-Levodopa mit sofortiger Freisetzung 5,9 Stunden 4,9 Stunden
Pünktlich ohne oder nicht-öroplesome Dyskinesie (Stunden)
Rytary 10.0 Stunden 11,8 Stunden a
Carbidopa-Levodopa mit sofortiger Freisetzung 10.1 Stunden 10.9 Stunden
a Der p-Wert ist weniger als 0,05

Patienteninformationen für Rytary

Dosierungsanweisungen

  • Raten Sie den Patienten, keine anderen Carbidopa-Levodopa-Präparate mit Rytary einzunehmen, ohne ihren Gesundheitsdienstleister zu konsultieren [siehe Dosierung und Verwaltung ].
  • Raten Sie den Patienten, ihren Gesundheitsdienstleister anzurufen, bevor Sie Rytary einstellen. Rytary langsam einstellen. Sagen Sie den Patienten, sie sollten ihren Gesundheitsdienstleister anrufen, wenn sie Entzugssymptome wie Verwirrung der Fieber oder schwere Muskelsteifigkeit entwickeln [siehe Dosierung und Verwaltung Und Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
  • Raten Sie den Patienten, Rytary -Kapseln Ganzes zu schlucken, ohne sich zu teilen oder zu zerquetschen [siehe Dosierung und Verwaltung ].
  • Bei Patienten, die Schwierigkeiten haben, den gesamten Inhalt der Rytary -Kapsel zu schlucken Dosierung und Verwaltung ].
  • Informieren Sie die Patienten, dass eine hohe kalorienarme Mahlzeit die Absorption von Levodopa und den Einsetzen der Wirkung um 2 bis 3 Stunden verzögern kann. Aus diesem Grund sollte die Prüfung der ersten Dosis des Tages etwa 1 bis 2 Stunden vor dem Essen übernommen werden [siehe Dosierung und Verwaltung Und Klinische Pharmakologie ].

Einschlafen

Beraten Sie den Patienten, dass bestimmte Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit und Schwindel, die mit Rytary berichtet wurden Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen Und Nebenwirkungen ].

Selbstmordversuch und Selbstmordgedanken

Weisen Sie Patienten Familienmitglieder und Betreuer an, ihren Gesundheitsdienstleister zu benachrichtigen, wenn der Selbstmordversuch und/oder die Selbstmordgedanken von Patienten mit Rytary auftreten [siehe Nebenwirkungen ].

Halluzinationen und Psychose

Informieren Sie Patienten, dass Halluzinationen mit Levodopa -Produkten auftreten können [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].

Impulskontrollstörung

Informieren Sie die Patienten über das Potenzial, intensive Drang zu erleben, erhöhte sexuelle Treffer und andere intensive Drang zu spielen, und über die Unfähigkeit, diese Drang zu kontrollieren, während ein oder mehrere der Medikamente eingenommen werden Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].

Dyskinesie

Weisen Sie die Patienten an, ihren Gesundheitsdienstleister zu benachrichtigen, wenn abnormale unfreiwillige Bewegungen während der Behandlung mit Rytary erscheinen oder sich verschlimmern [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].

Hypotonie And Syncope

Raten Sie den Patienten, dass sie eine orthostatische Hypotonie mit oder ohne Symptome wie Schwindel -Übelkeitsynkope und Schwitzen entwickeln können [siehe Nebenwirkungen ]. Advise patients to rise slowly after sitting or lying down especially if they have been doing so for a prolonged period.

Beraten Sie die Patienten über die möglichen additiven Beruhigungsmitteleffekte, wenn Sie andere ZNS -Depressiva in Kombination mit Rytary einnehmen.

Schwangerschaft And Breastfeeding

Raten Sie den Patienten, ihren Gesundheitsdienstleister zu benachrichtigen, wenn sie schwanger werden oder beabsichtigen, während der Rytary -Therapie schwanger zu werden [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].

Raten Sie weibliche Patienten, ihre Ärzte zu benachrichtigen, wenn sie ein Stillen beabsichtigen oder ein Kind stillen [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].