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Semplex d

Drogenzusammenfassung

Was ist Semprex D?

Semprex-D (Acrivastin und Pseudoephedrin) ist eine Kombination aus Antihistaminikum und einem Abzug zur Behandlung von Niesen Husten- oder verstopfter Nasenjuckreiz oder wässrig Erkältung .

Was sind Nebenwirkungen von Semprex D?

Zu den häufigen Nebenwirkungen von Semprex-D gehören:

  • Schläfrigkeit
  • Schwindel
  • Trockener Mund /Nase/Hals
  • Kopfschmerzen
  • Magenverstimmung
  • Probleme beim Schlafen (Schlaflosigkeit)
  • verschwommenes Sehen
  • Verstopfung
  • Appetitverlust
  • Probleme mit Gedächtnis oder Konzentration
  • Flushing (Wärme Kribbeln oder Rötung unter Ihrer Haut)
  • Unruhe oder Erregbarkeit (insbesondere bei Kindern)
  • Hautausschlag oder Juckreiz

Semplex d



  • Nesselsucht
  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Schwellung Ihrer Gesichtslippen Zunge oder Hals
  • Schwindel
  • Schläfrigkeit
  • Urinprobleme
  • Fieber
  • Hautrötung mit kleinen Beulen von Eiter -gefüllten Beulen
  • Schnelle Herzfrequenz
  • Herzschläge und
  • Flattern in Ihrer Brust

Holen Sie sich sofort medizinische Hilfe, wenn Sie eines der oben aufgeführten Symptome haben.

Suchen Sie medizinische Versorgung oder rufen Sie auf einmal 911 an, wenn Sie die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen haben:

  • Schwerwiegende Augensymptome wie plötzlicher Sehverlust verschwommenes Sehen Tunnel Sehschmerzen oder Schwellungen oder Halos in der Umgebung des Lichts;
  • Schwerwiegende Herzsymptome wie schnelle unregelmäßige oder pochende Herzschläge; Flattern in deiner Brust; Kurzatmigkeit; und plötzliche Schwindel -Unbeschwertheit oder ohnmächtig;
  • Starke Kopfschmerzen Verwirrung verwirrt Spracharm oder Bein Schwäche Schwierigkeiten beim Verlust der Koordination unstabil sehr steifes Muskeln hoher Fieber problemlos Schwitzen oder Zittern.

Dieses Dokument enthält nicht alle möglichen Nebenwirkungen und andere können auftreten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt nach zusätzlichen Informationen zu Nebenwirkungen.

Dosierung für Semprex D.

Die empfohlene Dosierung von Semprex-D für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren ist eine mündliche Kapsel, die vier bis 6 Stunden viermal täglich mündlich eingenommen wird.

Welche Medikamentensubstanzen oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit Semprex D?

Semprex-D kann mit Medikamenten interagieren, um hohe Blutdruckdiuretika (Wasserpillen) zu behandeln Methyldopa Reizdarmsyndrom Blase oder Harnmedikamente Aspirin oder Salicylate Beta-Blocker oder Antidepressiva. Sagen Sie Ihrem Arzt alle Medikamente, die Sie verwenden.

Semprex D während der Schwangerschaft oder des Stillens

Während der Schwangerschaft sollte Semprex-D nur bei Verschreibungen verwendet werden. Dieses Medikament kann in die Muttermilch übergehen, und die Auswirkung auf ein Pflegekind ist unbekannt. Wenden Sie sich vor dem Stillen an Ihren Arzt.

Weitere Informationen

Unser SEMPREX-D (Acrivastin- und Pseudoephedrine) -Seiten-Arzneimittelzentrum bietet eine umfassende Übersicht über die verfügbaren Arzneimittelinformationen über die potenziellen Nebenwirkungen bei der Einnahme dieses Medikaments.

FDA -Drogeninformationen

Beschreibung für Semprex D.

SEMPREX-D-Kapseln (Acrivastin- und Pseudoephedrinhydrochlorid) sind ein festes Kombinationsprodukt, das für die orale Verabreichung formuliert ist. Acrivastin ist ein Antihistaminiker und Pseudoephedrin ist ein leitender Abstand. Jede Kapsel enthält 8 mg Acrivastin und 60 mg Pseudoephedrinhydrochlorid und die inaktiven Inhaltsstoffe: Lactose -Magnesium -Stearat und Natriumstärkglykolat. Die grüne und weiße Kapselschale besteht aus Gelatine D.

Der chemische Name von Acrivastin ist (EE) -3- [6- [1- (4-methylphenyl) -3- (1-pyrrolidinyl) -1-Propenyl] -2pyridinyl] -2-Propenosäure; Die molekulare Formel ist c 22 H 24 N 2 O 2 . Als Analogon von Triprolidinhydrochlorid wird Acrivastin als Alkylamin -Antihistaminikum klassifiziert. Acrivastin ist ein geruchsloses weißes bis blasses Creme -Kristallpulver, das in Chloroform und Alkohol löslich und leicht löslich in Wasser ist.

Der chemische Name des Pseudoephedrinhydrochlorids ist [S- (r*r*)]-α- [1 (Methylamino) Ethyl] Benzolethanolhydrochlorid; Die molekulare Formel ist c 10 H 15 Nein • HCl. Pseudoephedrin ist eine der natürlich vorkommenden dextrorotatorischen Diastereoisomere von Ephedrin und wird als indirektes sympathomimetisches Amin eingestuft. Pseudoephedrinhydrochlorid tritt als geruchsloser feinweiß bis nicht weißer Kristalle oder Pulver auf; Die Droge ist in Wasseralkohol und Chloroform löslich.

Strukturformeln für die Wirkstoffe von Semprex-D-Kapseln sind wie folgt:


(a) Acrivastin (Molekulargewicht = 348,44)

(b) Pseudo -Ephedrinhydrochlorid (Molekulargewicht = 201,70)

Verwendung für Semprex d

SEMPREX-D-Kapseln sind zur Linderung von Symptomen im Zusammenhang mit saisonaler allergischer Rhinitis wie Niesenrhinorrhoe-Pruritus-Tränung und Nasenstau. Semprex-D-Kapseln sollten verabreicht werden, wenn sowohl die antihistaminische Aktivität von Acrivastin als auch die nasale deklinierende Aktivität von Pseudoephedrin erwünscht sind (siehe Klinische Pharmakologie ). Die Wirksamkeit von Semprex-D-Kapseln über 14 Tage kontinuierlicher Behandlung bei Patienten mit saisonaler allergischer Rhinitis wurde in klinischen Studien nicht angemessen untersucht.

Semprex-D-Kapseln wurden nicht ausreichend untersucht, um die Symptome der Erkältung zu erleichtern.

Yerba Mate -Vorteile und Nebenwirkungen

Dosierung für Semprex D.

Die empfohlene Dosierung für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren besteht aus einer mündlichen Kapsel, die alle 4 bis 6 Stunden viermal täglich oral verabreicht wird.

Wie geliefert

Semprex-D-Kapseln (Dunkelgrün und undurchsichtige Kappe und weißer undurchsichtiger Körper) enthalten Acrivastin 8 mg und Pseudoephedrinhydrochlorid 60 mg. Die Kappe wird mit 404 in weißer Tinte gedruckt und der Körper mit Semprex-D in schwarzer Tinte gedruckt.

NDC 52244-404-10 Flasche von 100

Lagerung

Lagern Sie bei 15 ° C bis 25 ° C (59 ° F bis 77 ° F) an einem trockenen Ort und vor Licht geschützt. Außerhalb der Reichweite der Kinder.

Um vermutete unerwünschte Reaktionen zu melden, wenden Sie sich an Endo Pharmaceuticals Inc. unter 1-800-462-3636.

Verteilt von: Endo Pharmaceuticals Inc. Malvern PA 19355. Reserviert: APR 2018.

Nebenwirkungen for Semprex D

Unerwünschte Erfahrungen

Informationen zur Inzidenz von unerwünschten Ereignissen in klinischen Untersuchungen, die in den USA durchgeführt wurden, wurden von 33 kontrollierten und 15 unkontrollierten klinischen Studien erhalten, bei denen 2499 Patienten Acrivastin und 2631 Patienten Acrivastin plus Pseudoephedrinhydrochlorid für Behandlungszeiten von einem Tag bis zum Jahr erhielten. Die Mehrheit der Patienten in klinischen Studien wurde über 90 Tage lang Acrivastin oder Acrivastin plus Pseudoephedrin ausgesetzt. Die Acrivastin -Dosierung lag zwischen 3 und 96 mg/Tag; 1336 Patienten erhielten Dosierungen, die gleich oder größer als Acrivastin 24 mg/Tag. Acrivastin Plus Pseudoephedrinhydrochlorid -Dosierungen reichten von Acrivastin 8 bis 48 mg/Tag plus Pseudoephedrinhydrochlorid 60 bis 240 mg/Tag. Insgesamt 2335 Patienten erhielten drei oder vier tägliche Dosen Acrivastin 8 mg plus Pseudoephedrinhydrochlorid 60 mg.

In kontrollierten klinischen Studien wurden nur 12 spontan ausgelöste unerwünschte Ereignisse mit Frequenzen von mehr als 1% im Acrivastin plus pseudoephedrinhydrochlorid -Behandlungsgruppe berichtet (siehe Tabelle).

Tabelle 1: unerwünschte Ereignisse in klinischen Studien* (Prozent der Berichterstattung über Patienten) †

Kontrollierte Studien
Placebo
(N = 1767)
Akrivastin
(N = 1935)
Pseudoephedrine
(N = 887)
Akrivastin plus Pseudoephedrine
(N = 1650)
ZNS
Schläfrigkeit ‡; 6 12 8 12
Kopfschmerzen 18 19 19 19
Schwindel 2 3 3 3
Nervosität‡; 1 2 4 3
Schlaflosigkeit‡; 1 1 6 4
VERSCHIEDENES
Brechreiz 2 3 3 2
Trockener Mund ‡; 2 3 5 7
Asthenie 2 3 2 2
Dyspepsie 1 1 2 2
Pharyngitis 2 1 1 3
Husten erhöht sich 1 2 1 2
Dysmenorrhoe 1 2 3 2
* Enthält alle Ereignisse unabhängig von der ungezwungenen Beziehung zur Behandlung.
† umfasst alle unerwünschten Ereignisse mit einer gemeldeten Häufigkeit von> 1% für die Acrivastin plus Pseudoephedrine -Behandlungsgruppe.
‡ Semprex-D zeigt eine statistisch höhere Häufigkeit von Ereignissen als Placebo p ≤ 0,05.

Die Art und die Gesamtfrequenzen von unerwünschten Ereignissen aus internationalen klinischen Studien (35 Studien, an denen ungefähr 1600 Patienten beteiligt) waren den Ergebnissen in den US -Studien ähnlich.

Nach dem Marketing klinische Erfahrung Berichte mit Acrivastin und Acrivastin plus Pseudoephedrin umfassten seltene schwerwiegende Überempfindlichkeitsreaktionen, die sich durch Anaphylaxie Angioödem-Bronchospasmus und Erythema multiforme manifestierten. Es wurden keine Todesfälle im Zusammenhang mit der Verwendung von Acrivastin oder Acrivastin sowie Pseudoephedrin gemeldet.

Pseudoephedrine may cause ephedrine-like reactions such as tachycardia palpitations Kopfschmerzen Schwindel or nausea (see Warnungen Und Überdosierung ).

Bei pseudoephedrinhaltigen Produkten wurde schwerwiegende Hautreaktionen wie akute verallgemeinerte exanthematöse Pustulose (AGEP) berichtet.

Wechselwirkungen mit Arzneimitteln for Semprex D

MAO-Inhibitoren und Beta-adrenerge Agonisten erhöhen die Auswirkungen sympathomimetischer Amine. Die gleichzeitige Verwendung sympathomimetischer Amine mit MAO -Inhibitoren kann zu einer hypertensiven Krise führen (siehe Kontraindikationen ). Because MAO inhibitors are long-acting Semprex-D-Kapseln should not be taken with an MAO inhibitor or for 14 days after stopping use of an MAO inhibitor.

Aufgrund ihres pseudoephedrinen Gehalts können Semprex-D-Kapseln die blutdrucksenkenden Wirkungen von Arzneimitteln verringern, die die sympathische Aktivität beeinträchtigen. Bei der Verabreichung von Semprex-D-Kapseln sollte gleichzeitig mit anderen sympathomimetischen Aminen verabreicht werden, da die kombinierten Auswirkungen auf das kardiovaskuläre System für den Patienten schädlich sein können.

Die gleichzeitige Verabreichung von Semprex-D-Kapseln mit Alkohol und anderen ZNS-Depressiva kann zu einer zusätzlichen Verringerung der Wachsamkeit und einer Beeinträchtigung der ZNS-Leistung führen und sollten vermieden werden.

Es wurden keine formalen Studien zwischen Semprex-D-Kapseln und anderen möglicherweise ko-verabreichten Arzneimitteln durchgeführt.

Warnungen für Semprex D.

Semprex-D-Kapseln should be used with caution in patients with hypertension Diabetes mellitus Ischämische Herzerkrankungen erhöhten den Intraokulardruck Hyperthyreose Prostata -Hypertrophie -Stenosinus -Peptika -Ulkus oder Pyloroduodenalverstopfung. Überdosis von sympathomimetischen Aminen kann eine ZNS -Stimulation mit Krämpfen oder kardiovaskulärem Kollaps mit begleitender Hypotonie erzeugen. Ältere Menschen haben eher nachteilige Reaktionen auf sympathomimetische Amine.

Vorsichtsmaßnahmen für Semprex D.

Allgemein

Akrivastin is sedating in some patients. In controlled clinical trials somnolence (i.e. Schläfrigkeit sedation sleepiness) was more common with Semprex-D-Kapseln (by an average of 6%) than with placebo (see Unerwünschte Erfahrungen ).

Den Patienten sollte empfohlen werden, ihre individuellen Reaktionen auf SEMPREX-D-Kapseln zu bewerten, bevor sich auf eine Aktivität ausüben, die eine mentale Wachsamkeit wie das Fahren eines Kraftfahrzeugs oder die Betriebsmaschinerie erfordert. Die gleichzeitige Verwendung von Semprex-D-Kapseln mit Alkohol oder anderen ZNS-Depressiva kann zusätzliche Verringerung der Wachsamkeit und Beeinträchtigung der ZNS-Leistung verursachen und sollten vermieden werden (siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ).

Verwendung bei Patienten mit verminderter Nierenfunktion

Akrivastin Und pseudoephedrine are excreted primarily through the kidney. Both compounds therefore accumulate in patients with impaired renal function. Due to the differential effects of renal failure on the serum half-life Und clearance of acrivastine Und pseudoephedrine use of Semprex-D-Kapseln a fixed combination product in patients with renal impairment (creatinine clearance ≤ 48 mL/min) is not recommended (see Überdosierung Und Klinische Pharmakologie ).

Kann Epinephrin einen Herzinfarkt verursachen

Karzinogenese -Mutagenese -Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

Karzinogenitätsstudien mit der Kombination von Akrivastin und Pseudoephedrin wurden nicht durchgeführt. Orale Dosen von Acrivastin allein bei Niveaus von bis zu 40 mg/kg/Tag (236 mg/m²/Tag oder 10 -mal die empfohlene tägliche Dosis der Menschen) für 20 bis 22 Monate bei Ratten und bis zu 250 mg/kg/Tag (750 mg/m²/Tag oder 32 -mal. Im Ames Salmonella-Mutagenitätstest oder im L5178Y /TK /-Maus-Lymphom-Assay wurde kein Hinweis auf die Mutagenität (mit oder ohne metabolische Aktivierung) beobachtet. In einer in vitro zytogenetischen Studie, die in kultivierten menschlichen Lymphozyten durchgeführt wurde, induzierte Acrivastin strukturelle chromosomale Anomalien in Abwesenheit einer metabolischen Aktivierung, nicht jedoch nicht in Vorhandensein. In einer in vivo -zytogenetischen Studie an Ratten, die einzelne orale Dosen von Acrivastin von bis zu 1000 mg/kg (5900 mg/m² oder 249 -fache der empfohlenen menschlichen täglichen Dosis) verzeichneten, gab es keine strukturellen chromosomalen Veränderungen.

Reproduktionsfruchtbarkeitsstudien an Ratten, die Acrivastin allein in Werten von bis zu 200 mg/kg/Tag (1180 mg/m²/Tag oder das 50-fache der empfohlenen menschlichen täglichen Dosis) verabreichten, hatten keinen Einfluss auf die männliche oder weibliche Fruchtbarkeit. In ähnlicher Weise wurde bei männlichen Ratten, die Acrivastin 20 mg/kg/Tag und Pseudoephedrin 100 mg/kg/Tag (118 und 590 mg/m²/Tag oder 5 und 3 -fache der empfohlenen menschlichen täglichen Dosen) mit Acrivastin 20 mg/kg/Tag (118 und 590 mg/m²/Tag) mit Acrivastin (118 und 590 mg/m²) verabreichten, keine Auswirkung beobachtet. mg/m²/Tag oder 1 bzw. das 0,7 -fache der empfohlenen täglichen Dosen des Menschen).

Schwangerschaft

Schwangerschaft Category B

Teratogene Wirkungen

Bei Ratten und Kaninchen wurde Acrivastin 1000 bzw. 400 mg/kg/Tag (5900 bzw. 4720 mg/m²/Tag oder 249 und 200 -mal die empfohlene menschliche tägliche Dosis) beantragt. Bei Ratten wurde keine Beweise für die Teratogenität beobachtet, die eine Kombination aus Acrivastin 30 mg/kg/Tag und Pseudoephedrin 150 mg/kg/Tag (177 bzw. 885 mg/m²/Tag bzw. 8 bzw. das 5 -fache der empfohlenen menschlichen täglichen Dosis) verzeichneten. In ähnlicher Weise wurde bei Kaninchen, die Acrivastin 20 mg/kg/Tag und Pseudoephedrin 100 mg/kg/Tag (236 bzw. 1180 mg/m²/Tag bzw. das 7 -fache der empfohlenen menschlichen täglichen Dosen) mit Acrivastin/kg/Tag (236 bzw. 1180 mg/m²/Tag) verabreichten, kein Hinweis auf Teratogenität beobachtet. Es gibt jedoch keine angemessenen und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen. Da tierische Teratologiestudien nicht immer die menschlichen Reaktionen vorhersagen, sollte Semprex-D-Kapseln während der Schwangerschaft nur dann angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen die potenziellen Risiken für den Fötus rechtfertigt.

Nichtteratogene Wirkungen

In einer perinatal-postnatalen Studie an Ratten-Acrivastin war Acrivastin, die allein bei Niveaus von bis zu 500 mg/kg/Tag verabreicht wurde (2950 mg/m²/Tag oder das 124-fache der empfohlenen täglichen Dosis des Menschen), mit der Mütter- und Neugeborenensterblichkeit auf maximaler Dosisgrad assoziiert. Das Überleben der Neugeborenen war bei Ratten verringert, da eine Kombination aus Acrivastin 20 mg/kg/Tag und Pseudoephedrin 100 mg/kg/Tag (118 und 590 mg/m²/Tag bzw. 5 bzw. 3 -mal so die menschliche Dosis).

Pflegemütter

Es ist nicht bekannt, ob Acrivastin in der Muttermilch ausgeschieden ist; Pseudoephedrin wird in Muttermilch ausgeschieden. SEMPREX-D-Kapseln sollten nur in stillenden Müttern eingesetzt werden, wenn der potenzielle Nutzen die potenziellen Risiken für das Pflegekind rechtfertigt.

Pädiatrische Verwendung

Sicherheit und Wirksamkeit von Semprex-D-Kapseln bei pädiatrischen Patienten unter 12 Jahren wurden nicht festgestellt.

Geriatrische Verwendung

Of the total number of subjects in clinical studies of SEMPREX-D 349 were 60 years of age or older and 53 were 70 years of age and older. No overall differences in safety or effectiveness were observed between these subjects and younger subjects and other reported clinical experience has not identified differences in responses between the elderly and younger patients but greater sensitivity of some older individuals cannot be ruled out. Antihistamines however as a pharmaceutical class are more likely to cause dizziness sedation bladder-neck obstruction and hypotension in elderly patients. The elderly are also more likely to have adverse reactions to sympathomimetics such as pseudoephedrine (see Klinische Pharmakologie Und Warnungen ).

Es ist bekannt, dass dieses Medikament von der Niere wesentlich ausgeschieden wird, und das Risiko toxischer Reaktionen auf dieses Medikament kann bei Patienten mit beeinträchtigter Nierenfunktion höher sein. Da ältere Patienten mit größerer Wahrscheinlichkeit eine verminderte Nierenfunktionspflege haben, sollten die Selektion der Dosis durchgeführt werden, und es kann nützlich sein, die Nierenfunktion zu überwachen. Verwendung von SEMPREX-D bei Patienten mit Nierenbeeinträchtigung (Kreatinin-Clearance ≤ 48 ml/min) wird nicht empfohlen (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN Verwendung bei Patienten mit verminderter Nierenfunktion ).

Überdosierungsinformationen für Semprex D.

Es gab keine Berichte über Überdosierung mit Semprex-D-Kapseln. Im Programm für klinische Studien und im internationalen Nachmarkterfahrung wurden zwei Überdosierungen mit Acrivastin gemeldet. Die Dosen betrugen 72 mg und 322 mg. Beide Patienten erholten sich ohne Folgen. Zu den unerwünschten Ereignissen gehörten zitterndes Bewusstseinsverlust und mögliche Krämpfe beim ersten Patienten und die Schläfrigkeit im zweiten.

Da Acrivastin und Pseudoephedrin pharmakologisch unterschiedliche Wirkungen haben, ist es schwierig vorherzusagen, wie eine Person auf Überdosierung mit Semprex-D-Kapseln reagiert. Eine akute Überdosierung mit Semprex-D-Kapseln kann jedoch klinische Anzeichen einer ZNS-Stimulation oder Depression erzeugen. Überdosierung von Sympathomimetika wurde mit folgenden Ereignissen in Verbindung gebracht: Angst Angst anstößig Unruhe Zittern Schwäche Die Behandlung der Überdosierung mit Semprex-D-Kapseln sollte allgemeinen symptomatischen und unterstützenden Prinzipien folgen.

In einer placebokontrollierten doppelblinden klinischen Studie bei 18 gesunden männlichen Probanden, die eine Dosen von Acrivastin von bis zu 400 mg (50-mal der empfohlenen antihistaminischen Dosis) erzeugten, führte nur zu einem schwachen vagolytischen Effekt, der sich als Zunahme der Herzfrequenz manifestierte und keine Verspätungen von Herzrepolarisation verursachte (d.h. Tägliche Dosen von Acrivastin bis zu 2400 mg (75-fach die empfohlene Antihistaminosis) in einer unkontrollierten Studie an 38 Krebspatienten produzierten einen Anstieg der mittleren Herzfrequenz mit 15 Beat pro Minute und gelegentliche Übungen und Erbrechen. Die Auswirkungen von Acrivastin plus Pseudoephedrin bei einzelnen oder mehreren Dosen höher als die empfohlene tägliche Dosis von Semprex-D-Kapseln (d. H. 32 mg Acrivastin plus 240 mg Pseudoephedrin) auf Herzfrequenz und Herzrepolarisation wurden in klinischen Studien nicht untersucht.

Die mittlere LD50 (einzelne orale Dosis) von Acrivastin beträgt bei Ratten und mehr als 1200 mg/kg mehr als 4000 mg/kg (23600 mg/m² oder 1000). Die mittlere LD50 (Einzeldosis) von Pseudoephedrinhydrochlorid beträgt 2206 mg/kg (13015 mg/m² oder 73 -mal die empfohlene menschliche tägliche Dosis) bei Ratten und 726 mg/kg (2178 mg/m² oder 12 -mal die empfohlene menschliche Tagesdosis) bei Mäusen. Die toxischen und tödlichen Konzentrationen von Akrivastin und Pseudoephedrin in menschlichen biologischen Flüssigkeiten sind nicht bekannt. Basierend auf pharmakokinetischen Screening -Daten aus klinischen Studien betrug die maximale Plasma -Acrivastin -Konzentration nach der Dosierung mit Acrivastin 8 mg 393 ng/ml und die maximale Plasma -Pseudoephedrinkonzentration nach der Dosierung mit Pseudoephedrinhydrochlorid 60 mg 1308 ng/ml.

Kontraindikationen für Semprex D.

Semprex-D-Kapseln are contraindicated in patients with a known sensitivity to acrivastine other alkylamine antihistamines (e.g. triprolidine) pseudoephedrine other sympathomimetic amines (e.g. phenylpropanolamine) or to any other components of the formulation. Semprex-D-Kapseln are contraindicated in patients with severe hypertension or severe coronary artery disease. Semprex-D-Kapseln are contraindicated in patients taking mono amine oxidase (MAO) inhibitors Und for 14 days after stopping use of an MAO inhibitor (see Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ).

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Klinische Pharmakologie for Semprex D

Akrivastin a structural analog of triprolidine hydrochloride exhibits H1-antihistaminic activity in isolated tissues animals Und humans Und has sedative effects in humans (see VORSICHTSMASSNAHMEN ). The propionic acid derivative of acrivastine is a metabolite in several animal species (as well as in man) Und also exhibits H1-antihistaminic activity.

Pseudoephedrine hydrochloride is an indirect sympathomimetic agent; that is it releases norepinephrine from adrenergic nerves.

In -vitro -Test und In -vivo -Studien an Tieren von Acrivastin und Pseudoephedrin in Kombination konnten keine nützlichen oder schädlichen pharmakologischen Wechselwirkung zwischen den beiden Wirkstoffen nachweisen.

Pharmakokinetik und Stoffwechsel

Akrivastin was absorbed rapidly from the combination capsule following oral administration Und was as bioavailable as a solution of acrivastine. After administration of Semprex-D-Kapseln maximum plasma acrivastine concentrations were achieved at 1.14 ± 0.23 hours. A mass balance study in 7 healthy volunteers showed that acrivastine is primarily eliminated by the kidneys. Over a 72-hour collection period about 84% of the administered total radioactivity was recovered in urine Und about 13% in feces for a combined recovery of about 97%. Further 67% of the administered radioactive dose was recovered in urine as the unchanged drug 11% as the propionic acid metabolite Und 6% as other unknown metabolites.

Akrivastin exhibits linear kinetics over dosages ranging from 2 to 32 mg t.i.d. The mean ± SD terminal half-life for acrivastine was 1.9 ± 0.3 hours following single oral doses Und increased to 3.5 ± 1.9 hours at steady state. The terminal half-life for the propionic acid metabolite was 3.8 ± 1.4 hours. Because of the short half-lives of both acrivastine Und its metabolites accumulation in the plasma following multiple dosing is not expected.

Die maximale Akrivastin-Plasmakonzentration des stationären Zustands betrug 227 ± 47 ng/ml. Das orale Clearance und das scheinbare Verteilungsvolumen betrugen nach einer einzelnen oralen Dosis 2,9 ± 0,7 ml/min/kg bzw. 0,46 ± 0,05 l/kg; Die orale Clearance änderte sich nicht im stationären Zustand (NULL,86 ± 0,75 ml/min/kg). Das scheinbare Verteilungsvolumen stieg auf 0,82 ± 0,6 l/kg, um die Zunahme der Eliminationshälfte des Arzneimittels zu parallel.

Akrivastin binding to human plasma proteins was 50% ± 2.0% Und was concentration-independent over the range of 5 to 1000 ng/mL. The main binding protein was serum albumin although the drug was slightly bound to α-1-acid glycoprotein. No displacement interaction was observed between acrivastine Und either phenytoin or theophylline. The binding of acrivastine was not affected by the presence of pseudoephedrine.

Pseudoephedrine hydrochloride was also rapidly absorbed from the combination capsule Und the capsule was as bioavailable as a solution of pseudoephedrine. Steady state maximum plasma concentration for pseudoephedrine was 498 ± 129 ng/mL. The terminal half-life oral clearance Und apparent volume of distribution were 6.2 ± 1.8 hours 5.9 ± 1.7 mL/min/kg Und 3.0 ± 0.4 L/kg respectively. Elimination of pseudoephedrine is primarily through the renal route as 55% to 75% of an administered dose appears unchanged in the urine. Pseudoephedrine elimination however is highly dependent upon urine pH; the plasma half-life decreased to about 4 hours at pH 5 Und increased to 13 hours at pH 8.

Pseudoephedrine did not bind to human plasma proteins over the concentration range of 50 to 2000 ng/mL.

Akrivastin Und pseudoephedrine do not influence the pharmacokinetics of the other drug when administered concomitantly.

Besondere Populationen

Eine einzelne pharmakokinetische Studie mit einer einzigen Dosis zeigte, dass die Eliminierungs halbwertsfreie Acrivastin, der Propionsäuremetabolit von Acrivastin und Pseudoephedrin, bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz verlängert wurde. Im Vergleich zu normalen Freiwilligen war die Eliminierungs Halbwertszeit von Acrivastin bei Patienten mit leichter Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance = 26 bis 48 ml/min) erhöht und wurde bei Patienten mit mittelschwerer (Creatinin-Clearance = 12 bis 17 ml/min) um etwa 130% (Kreatinin-Clearance 6 bis 10 ml/ml) erhöht. Die orale Clearance von Acrivastin wurde durch die gleiche Größe verringert, da die Halbwertszeit in jedem der drei renal beeinträchtigten Gruppen verlängert wurde. Die Eliminierungsbeilage des Propionsäuremetaboliten von Acrivastin war bei Patienten mit einer leichten Niereninsuffizienz um etwa 140% erhöht und bei Patienten mit mittelschwerer oder schwerer Niereninsuffizienz um das Fünffache.

Im Vergleich zu normalen Freiwilligen war die Eliminierungs Halbwertszeit von Pseudoephedrin bei Patienten mit einer leichten Niereninsuffizienz um das 7-fache bei Patienten mit mittelschwerer Niereninsuffizienz und bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz um etwa zehnmal zehnmal erhöht. Die orale Clearance von Pseudoephedrin wurde um etwa die gleiche Größe verringert, wie die Halbwertszeit in jedem der drei renal beeinträchtigten Gruppen verlängert wurde (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN Verwendung bei Patienten mit verminderter Nierenfunktion ).

Die durch Dialyse entfernte Gesamtkörperbelastung beträgt ungefähr 20% 27% und 38% für Acrivastin den Propionsäuremetaboliten von Acrivastin und Pseudoephedrin bzw. daher eine zusätzliche Dosis nach einer Dialysesitzung erforderlich.

Basierend auf einem Vergleich mit mehreren Dosiskreuzstudien war das scheinbare Verteilungsvolumen für Acrivastin bei älteren Menschen (n = 36 65-75 Jahre) 44% niedriger als bei jungen Freiwilligen (n = 16 19-33 Jahre). Dieser Unterschied könnte auf die Abnahme des Gesamtkörpers mit dem Altern zurückgeführt werden. Trotz dieses Unterschieds wurden bei älteren Menschen im Vergleich zu den jungen und keine nennenswerte Akkumulation von Acrivastin im Plasma im stationären Zustand keine nennenswerten Unterschiede in den Plasma-Acrivastin-Konzentrationen beobachtet. Die Eliminierungs-Halbwertszeit für Pseudoephedrin war bei älteren Menschen (NULL,9 Stunden) 18% länger als bei jüngeren Probanden (NULL,7 Stunden) aufgrund des Rückgangs der durchschnittlichen Nierenfunktion, die mit dem Altern auftritt. Trotz dieses Unterschieds war die Clearance von Pseudoephedrin bei älteren und jüngeren Probanden nicht merklich unterschiedlich. Ältere Patienten können daher die gleiche Dosierung wie jüngere Patienten erhalten. SEMPREX-D-Kapseln werden jedoch bei Patienten mit Nierenbeeinträchtigung jedoch nicht empfohlen (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN Verwendung bei Patienten mit verminderter Nierenfunktion Und Geriatrische Verwendung ).

Die Auswirkung von Alter und Geschlecht auf die pharmakokinetischen Parameter von Acrivastin und Pseudoephedrin wurde bei 93 gesunden Freiwilligen bestimmt, die an verschiedenen Studien teilnahmen. Alle 93 Freiwilligen waren kaukasisch (81 Männer und 12 Frauen); 57 waren zwischen 18 und 38 Jahren und 36 Jahre im Alter zwischen 65 und 75 Jahren. Es gab keine älter oder geschlechtsbedingten Unterschiede in den pharmakokinetischen Parametern von Acrivastin oder Pseudoephedrin.

Die Wirkung der Rasse auf Acrivastin und Pseudoephedrine Pharmacokinetics wurde durch Screening -Daten untersucht, die von 1035 Patienten im Alter von 12 bis 71 Jahren erhalten wurden und an den acht Sicherheits- und Wirksamkeitsstudien teilnahmen. In der Pharmakokinetik von Acrivastin oder Pseudoephedrin wurden keine rassenbedingten Unterschiede beobachtet.

Klinische Studien

In gesunden Freiwilligen waren Histamin-induzierte Kheat- und Flare-Gebiete im Vergleich zum Placebo 30 Minuten nach Verabreichung einer einzelnen Dosis Acrivastin 8 mg signifikant reduziert. Die maximale Verringerung von Kolben und Flackern trat um 1 bis 2 Stunden auf und signifikante Verringerungen im Vergleich zu Placebo bestanden bis zu 6 Stunden nach einer einzelnen oralen Dosis Acrivastin 8 mg. Nach einzelnen Dosen von Acrivastin von bis zu 24 mg wurden keine zusätzlichen Verringerung von Kolben und Flare beobachtet. Die genaue Korrelation zwischen den Antworten auf Hauttests und der klinischen Wirksamkeit ist nicht festgestellt.

In fünf randomisierten Placebo-und/oder aktiv kontrollierten Studien wurden Semprex-D mit seinen Acrivastin- und Pseudoephedrinenkomponenten zur symptomatischen Linderung saisonaler allergischer Rhinitis. In diesen Studien erhielten 696 Patienten vier tägliche Dosen Acrivastin 8 mg plus Pseudoephedrinhydrochlorid 60 mg (d. H. SEMPREX-D-Kapseln oder bioäquivalente Formulierungen, die gleichzeitig für 14 Tage die gleichen Dosen der Komponenten verabreicht wurden. Die Kombination reduzierte die Intensität von Niesenrhinorrhoe -Pruritus und Tränen mehr als Pseudoephedrin und reduzierte die Intensität der Nasenverstärkung mehr als Acrivastin, die einen Beitrag jeder der Komponenten demonstrieren. Der Beginn antihistaminischer und nasaler Ablagerungen trat innerhalb von ein oder zwei Stunden nach der ersten Dosis von Semprex-D-Kapseln auf. Bei etwa 12% der Patienten trat eine Schläuche auf, die SEMPrex-D im Vergleich zu etwa 6% auf Placebo verzeichneten.

Patienteninformationen für Semprex D.

Patienten, die SEMPrex-D-Kapseln einnehmen, sollten die folgenden Informationen erhalten. Semprex-D-Kapseln werden verschrieben, um die Symptome im Zusammenhang mit saisonaler allergischer Rhinitis zu verringern. Die Patienten sollten angewiesen werden, Semprex-D-Kapseln nur wie verschrieben zu nehmen und die vorgeschriebene Dosis nicht zu überschreiten.

Die Patienten sollten gegen die gleichzeitige Verwendung von Semprex-D mit rezeptfreien Antihistaminika und Ablagerungen geraten werden. Patienten, die schwanger werden oder können, sollten mitgeteilt werden, dass dieses Produkt nur dann in der Schwangerschaft oder während der Laktation angewendet werden sollte, wenn der potenzielle Nutzen die potenziellen Risiken für den Fötus oder das Krankenpflegekind rechtfertigt. Aufgrund des Risikos einer hypertensiven Krise sollten Patienten angewiesen werden, Semprex-D-Kapseln (Acrivastin- und Pseudoephedrinhydrochlorid) nicht einzunehmen, wenn sie derzeit einen Monoamin-Oxidase-Inhibitor oder 14 Tage nach der Beendigung eines MAO-Inhibitors einnehmen. Den Patienten sollte empfohlen werden, ihre individuellen Reaktionen auf SEMPREX-D-Kapseln zu beurteilen, bevor sich auf Aktivitäten ausüben, die geistige Wachsamkeit erfordern, z. B. ein Auto oder Betriebsmaschinen. Den Patienten sollte darauf hingewiesen werden, dass die gleichzeitige Verwendung von SEMPREX-D-Kapseln mit Alkohol und anderen ZNS-Depressiva zu einer zusätzlichen Verringerung der Wachsamkeit und einer Beeinträchtigung der ZNS-Leistung führen und vermieden werden sollte.