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Testosteron

Was ist Testosteron und wie funktioniert es?

Testosteron ist ein Androgen, das als Behandlung für die Ersatztherapie bei Männern unter Erkrankungen angezeigt wird, die mit Symptomen eines niedrigen Testosteronspiegels im Körper oder des Fehlens von endogenem Testosteron verbunden sind. Es ist ein sexuelles Hormon, das von den Hoden erzeugt wird, die die Entwicklung männlicher sexueller Merkmale fördern. Hohe Hormonspiegel sind für die Gesundheit von Männern von Vorteil. Gesunde Hormonspiegel fördern eine gute Gesundheit, indem sie die Gefahren von Bluthochdruck und Herzinfarkt sowie eine herzgesunde Ernährung verringern. Trotzdem kann Testosteron als Behandlung für bestimmte Erkrankungen und niedrige Testosteronspiegel bei Männern und Frauen verabreicht werden.



  • Primärer Hypogonadismus (angeborener oder erworbener) -testikuläres Versagen aufgrund des Kryptorchidismus bilateraler Torsionsorchitis, der das Hoden-Syndrom verschwindet; oder Orchidektomie.
  • Hypogonadotropes Hypogonadismus (angeboren oder erworben)- Gonadotropin oder LHRH-Mangel oder Hypophysenhypothalamische Verletzung durch Tumorentrauma oder Strahlung.
  • Sicherheit und Wirksamkeit von Depo-Testosteron (Testosteron-Cypionat) bei Männern mit altersbedingter Hypogonadismus (auch als späten Hypogonadismus bezeichnet) wurden nicht festgestellt.
  • Testosteron ist unter den folgenden verschiedenen Markennamen erhältlich: Aveed Depo-Testosteron Delatestryl und Testopel.



Was sind Dosierungen von Testosteron?

Dosierungs of Testosterone:

Dosierungs of Testosterone  Sollte wie folgt gegeben werden :



Erwachsene und pädiatrische Dosierungsformen

Injizierbare Lösung (Cypionat): Anhang III

  • 100 mg/ml (Depo-Testosteron)
  • 200 mg/ml (Depo-Testosteron)

Injizierbare Lösung (Enanthate): Anhang III

Was macht Vicodin mit dir?
  • 200 mg/ml (Delatestryl)

Injizierbare Lösung (Undercanoate): Anhang III

  • 250 mg/ml (aveed)

Pelletimplantat: Anhang III

  • 75 mg (Testopel)
  • 12,5 mg 25 mg 37,5 mg 50 mg (Generika)
Dosierung Considerations

Bei Personen, die anabolische androgene Steroide missbrauchen, wurden schwerwiegende Nebenwirkungen berichtet und ein Myokardinfarkt -hypertropher Kardiomyopathie von Herzstillstand umfassen Herzinsuffizienz Zerebrovaskulärer Unfall Hepatotoxizität und schwerwiegende psychiatrische Manifestationen, einschließlich Major Depression Mania Paranoia Psychose -Wahnvorstellungen Halluzinationen Feindseligkeit und Aggression.

Hypogonadismus

Primärer Hypogonadismus (angeboren oder erworben): Hodenversagen aufgrund von Krankheiten und Bedingungen im Körper wie Kryptorchidismus Bilateraler Torsionsorchitis, das das Testis -Syndrom -Orchiektomie Klinefelter -Syndrom verübt Chemotherapie oder giftige Schäden durch Alkohol oder Schwermetalle; Diese Männer haben normalerweise einen niedrigen Serum-Testosteronspiegel und Gonadotropine (FSH LH) über dem normalen Hypogonadotrop-Hypogonadismus (angeboren oder erworben): Gonadotropin oder luteinisierende Hormon-Freisetzung Hormon (LhrH) Defizienz oder Hypophyse-hypothothalamisch-freisetzende Investition durch Tumoren-Trauma oder Strahlung; Diese Männer haben niedrige Testosteronserumkonzentrationen, haben jedoch Gonadotropine im normalen oder niedrigen Bereich.

  • Testosteron Cypionat: 50-400 mg IM alle 2-4 Wochen
  • Testosteron Enanthate: 50-400 mg IM alle 2-4 Wochen
  • Testosteron Undecanoat (eingeschränkte Verfügbarkeit): 750 mg IM -erste Dosis Wiederholung nach 4 Wochen und dann danach Q10wk
  • Pellet: 150-450 mg SC alle 3-6 Monate; 150 mg Pellet ungefähr 25 mg Testosteronpropionat wöchentlich entspricht

<12 years

  • Sicherheit und Wirksamkeit nicht etabliert

≥ 12 Jahre

  • Testosteron Cypionat: 50-400 mg IM alle 2-4 Wochen
  • Testosteron Enanthate: 50-400 mg IM alle 2-4 Wochen
  • Testosteron Undecanoat (eingeschränkte Verfügbarkeit): 750 mg IM -erste Dosis Wiederholung nach 4 Wochen und dann danach Q10wk
  • Pellet: 150-450 mg SC alle 3-6 Monate; 150 mg Pellet ungefähr 25 mg Testosteronpropionat wöchentlich entspricht
Verspätete Pubertät bei Männern
  • 50-200 mg IM alle 2-4 Wochen für 4-6 Monate
  • Alternative: 150-450 mg SC alle 3-6 Monate

<12 years

  • Sicherheit und Wirksamkeit nicht etabliert

≥ 12 Jahre

  • 50-200 mg IM alle 2-4 Wochen für 4-6 Monate
  • Alternativer Dosierungsplan: 150-450 mg SC alle 3-6 Monate
Inoperabler Brustkrebs bei Frauen

200-400 mg Enanthate IM alle 2-4 Wochen

Nebenwirkungen der Restasis langfristig
Androgenmangel bei HIV -Patienten (Orphan)
  • Physiologischer Testosteronersatz bei HIV-Patienten mit Androgenmangel mit assoziiertem Gewichtsverlust

Orphan Sponsor

  • Watson Laboratories Research Park 417 Wakara Way Salt Lake City UT 8410
Verzögertes Wachstum (Orphan)

Behandlung von Verfassungsverzögerung des Wachstums und der Pubertät bei jugendlichen Jungen im Alter von 14 bis 17 Jahren (Testosteron Undecanoate)

Orphan Sponsor

  • Sov Therapeutics Inc 101 Guymon Court Morrisville NC 27560

Was sind Nebenwirkungen mit der Verwendung von Testosteron?

Zu den Nebenwirkungen von Testosteron gehören:

  • Akne
  • Abnormale Träume
  • Aggressives Verhalten
  • Haarausfall
  • Anaphylaxie
  • Wut
  • Gedächtnisverlust (Amnesie)
  • Angst
  • Blasenreizbarkeit
  • Brustkater
  • Tiefe venöse Thrombose
  • Übermäßige Häufigkeit und Erektionslehnung
  • Ermüdung
  • Wachstumsbeschleunigung
  • Vergrößerte Brüste bei Männern (Gynäkomastie)
  • Kopfschmerzen
  • Übermäßiges Haarwachstum
  • Hitzewallungen
  • Überempfindlichkeit
  • Hoher Cholesterinspiegel (hohes Fett im Blut)
  • Bluthochdruck
  • Schlaflosigkeit
  • Veränderungen der Leberfunktion
  • Männliche Musterkahlheit
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten
  • Längere Erektion
  • Juckreiz
  • Ausschlag
  • Kopfhautausschlag
  • Unterdrückung der Faktoren II v vii x x
  • Vasodilatation
  • Entwicklung männlicher Merkmale bei Frauen
  • Wasserretention
  • Blutgerinnsel

Dies ist keine vollständige Liste von Nebenwirkungen, und andere können auftreten. Rufen Sie Ihren Arzt an, um medizinische Beratung zu Nebenwirkungen zu erhalten. Sie können die FDA bei 1-800-FDA-1088 Nebenwirkungen melden.

Welche anderen Medikamente interagieren mit Testosteron?

Wenn Ihr Arzt Sie angewiesen hat, dieses Medikament zu verwenden, ist Ihr Arzt oder Apotheker möglicherweise bereits mögliche Wechselwirkungen mit Arzneimitteln bewusst und überwacht Sie möglicherweise auf diese. Beginnen Sie nicht mit dem Stoppen oder ändern Sie die Dosierung von Medikamenten, bevor Sie zuerst mit Ihrem Arzt für Arzt oder Apotheker überprüfen.

Zu den schwerwiegenden Wechselwirkungen von Testosteron gehören:

  • Cyclosporin
  • Ivacaftor
  • Warfarin

Zu den moderaten Wechselwirkungen von Testosteron gehören:

Wofür wird Acetamol -Codein verwendet?
  • Sarkasmus
  • Carbamazepin
  • Daclatasvir
  • ältere
  • Flibanser
  • Insulin degludec
  • Insulin degludec/insulin aspart
  • Insulin inhaliert
  • Ivacaftor
  • Lomitapide
  • Mipomersen
  • Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir
  • beachten

Testosteron hat mäßige Wechselwirkungen mit mindestens 41 verschiedenen Arzneimitteln.

Dieses Dokument enthält nicht alle möglichen Interaktionen. Bevor Sie dieses Produkt verwenden, teilen Sie Ihrem Arzt oder Apotheker alle von Ihnen verwendeten Produkte mit. Führen Sie eine Liste aller Ihrer Medikamente bei sich und teilen Sie die Liste mit Ihrem Arzt und Apotheker. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt, ob Sie gesundheitliche Fragen oder Bedenken haben.

Was sind Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen für Testosteron?

Warnungen

Schwerwiegende Reaktionen für Mikroembolie -Reaktionen für Lungenöl, die den Drang zum Husten von Dyspnoe -Halsschmerzen beim Schwindel- und Synkopenreaktionen (POME) und -episoden der Anaphylaxie beinhalten, die während oder unmittelbar nach Verabreichung von Testosteron -Undercanoat -Injektion berichtet wurden; kann nach der ersten Dosis auftreten

Beobachten Sie die Patienten 30 Minuten lang in einer Gesundheitsumgebung, um bei schweren Kernreaktionen oder Anaphylaxe eine sofortige medizinische Behandlung durchzuführen

Aufgrund der Risiken schwerwiegender Kbertreaktionen und Anaphylaxie Testosteron Undecanoat ist über ein eingeschränktes Programm im Rahmen der Evaluierung und Minderungsstrategie (REMS) als AVEED REMS -Programm erhältlich

Dieses Medikament enthält Testosteron. Nehmen Sie keine Aveed Depo-Testosteron Delatestryl oder Testopel, wenn Sie allergisch gegen Testosteron oder Zutaten sind.

Außerhalb der Reichweite von Kindern. Im Falle einer Überdosis erhalten Sie medizinische Hilfe oder wenden Sie sich sofort an ein Giftkontrollzentrum.

Kleine weiße Pille mit M 321

Kontraindikationen

  • Überempfindlichkeit to this hormone or formulation components
  • Brustkrebs oder bekanntes oder vermutetes Karzinom der Prostata bei Männern
  • Schwere Herzerkrankung für Herze oder Nieren
  • Frauen: Schwangerschaft oder Aussicht auf Schwangerschaft

Auswirkungen des Drogenmissbrauchs

  • Bei Personen, die anabolische androgene Steroide missbrauchen, wurden schwerwiegende Nebenwirkungen berichtet und ein myokardielles Infarkt des Herzstillstands hypertrophische Kardiomyopathie kongestive Herzinsuffizienz cerebrovaskulärer Unfallleber Hepatotoxizität und schwerwiegende psychiatrische Manifestationen, einschließlich schwerer Depression Mania Paranoia Psychosis Delusionen Halluzinierungen Halluzinierungen Halluzinierungen Halluzinierungen Halluzinierungen Halluzinierungen Hälfte Halluzinierungen Hälfte Hälfte.

Kurzfristige Auswirkungen

  • Keiner.

Langzeiteffekte

  • Keiner.

Vorsichtsmaßnahmen

  • Verwenden Sie kein Testosteron -Cypionat austauschbar mit Testosteronpropionat.
  • Brustkrebspatienten: Hyperkalzämie -Risiko; Einstellen, wenn sich diese Bedingung entwickelt.
  • Die langfristige Verwendung (> 10 Jahre) des parenteralen Testosterons für männliche Hypogonadismus kann das Risiko von Brustkrebs erhöhen.
  • Beobachten Sie Frauen für Anzeichen einer Virilisierung während der Behandlung von metastasiertem Brustkrebs; Wenn solche Anzeichen festgestellt werden, um eine irreversible Virilisierung zu verhindern.
  • Vorsicht in der Geschichte des Myokardinfarkts (MI) oder der Koronararterienerkrankung (CAD); Einige Nachmarktstudien haben ein erhöhtes Risiko für Myokardinfarkt und Schlaganfall im Zusammenhang mit der Verwendung einer Testosteronersatztherapie gezeigt.
  • Testosteron wurde typischerweise in Dosen missbraucht, die höher als für die zugelassene Indikation und in Kombination mit anderen anabolen androgenen Steroiden empfohlen wurden. Anabolischer androgener Steroidmissbrauch kann zu schwerwiegenden kardiovaskulären und psychiatrischen Nebenwirkungen führen. Wenn Testosteronmissbrauch vermutet wird, überprüfen Sie die Testosteronkonzentrationen der Serum, um sicherzustellen, dass sie sich im therapeutischen Bereich befinden; Berücksichtigen Sie die Möglichkeit eines Testosteron- und anabolischen androgenen Steroidmissbrauchs bei mutmaßlichen Patienten, die mit schwerwiegenden kardiovaskulären oder psychiatrischen unerwünschten Ereignissen auftreten.
  • Längerer Einsatz von hochdosierten Androgenen im Zusammenhang mit Peliose-Hepatitis und Leberneoplasien (einschließlich Leberkrebs).
  • Cholestatische Hepatitis mit Gelbsucht; Einstellen, wenn sich diese Bedingung entwickelt.
  • Geriatrische Patienten: gutartige Prostata -Hyperplasie (BPH) und Prostatakrebs; Überwachen Sie Patienten mit BPH zur Verschlechterung von Anzeichen und Symptomen von BPH.

Gynäkomastie .

  • Kann das Serum -Lipidprofil verändern (Vorsicht in der Geschichte der MI- oder Koronararterienerkrankung).
  • Kann die Empfindlichkeit gegenüber oralen Antikoagulanzien erhöhen und den Blutzuckerglukose verringern. Passen Sie die Dosierungen entsprechend an.
  • Kann bei Patienten mit längerer Immobilisierung oder Krebs eine Hyperkalzämie verursachen.
  • Verwendung mit Vorsicht bei Patienten mit Krankheiten, die durch Flüssigkeitsretention einschließlich kardialer Leber- oder Nierenfunktionsstörungen verschärft werden können; Testosteron kann eine Flüssigkeitsretention verursachen; Die Behandlung von Androgenmangel -Syndromen wird für Männer mit unkontrollierten oder schlecht kontrollierten Herzinsuffizienz nicht empfohlen.
  • Kann die Knochenreifung und den vorzeitigen Verschluss der Epiphysen bei Kindern beschleunigen; In präpubertären Kindern führen Kinder eine radiologische Untersuchung durch.
  • Große Dosen können die Spermatogenese unterdrücken.
  • Kann bei einigen Patienten die Schlafapnoe potenzieren.
  • Piapismus übermäßige sexuelle Stimulation oder akute Harnröhrobstruktion bei Patienten mit BPH.
  • Eine erhöhte Hämatokrit (Polyzythämie), die eine erhöhte Masse der roten Blutkörperchen widerspiegelt, kann abgesetzt werden. Erhöht das Risiko für Thromboembolie; Überwachen Sie Serum Testosteron Prostata-spezifisches Antigen (PSA) Leberfunktion Lipidkonzentrationen Hämatokrit und Hämoglobin regelmäßig.
  • Hautverbrennungen wurden an der Anwendungsstelle bei Patienten berichtet, die während eines Magnetresonanztomographie (MRT) ein aluminisiertes transdermales System tragen. Da das transdermale Testosteron -Patch Aluminium enthält, wird empfohlen, das System vor der MRT zu entfernen.
  • Venöser Thromboembolie, einschließlich DVT und PE, berichteten bei Patienten mit Testosteronprodukten; Diese Beobachtungen umfassten Patienten mit und ohne Polyzythämie; Bewerten Sie Anzeichen oder Symptome im Einklang mit DVT oder PE; Wenn das venöse thromboembolische Ereignis vermutet, dass die Behandlung mit Testosteron abgebrochen wird und angemessene Arbeiten und Management initiiert wird.

Herz -Kreislauf -Risiken

  • Bewerten Sie die Patienten auf kardiovaskuläre Risikofaktoren, bevor Sie die Therapie initiieren und genau auf kardiovaskuläre Ereignisse während der Therapie überwachen. Es kann ratsam sein, eine Testosterontherapie bei Männern zu vermeiden, die ein kardiovaskuläres Ereignis erlebt haben.
  • 31. Januar 2014: Die FDA untersucht das Risiko eines Schlaganfalls MI und zum Tod bei Männern, die verschreibungspflichtige Testosteron einnehmen. Die Untersuchung wurde durch Ergebnisse von 2 Studien ausgelöst, die auf ein erhöhtes MI -Risiko bei Männern, die Testosteron einnehmen, deuten.
  • In einer Studienanalyse von 55593 Männern mit MI in der Vorgeschichte zeigten Männer, dass Männer> 65 Jahre das MI-Risiko innerhalb von 90 Tagen nach der Einreichung eines ersten Rezepts für Testosteron einen 2-fachen Anstieg hatten; unter jüngeren Männern ( <65 years) with a history of heart disease MI risk was increased 2- to 3-fold
  • Diese Studie bestätigte die Ergebnisse einer früheren viel kleineren Studie, in der festgestellt wurde, dass ältere Männer viele mit zugrunde liegenden Herzerkrankungen nach Erhalt einer Testosterontherapie eine erhöhte Chance auf Todesfälle und Schlaganfall hatten

Ödem

  • Ödem with or without Herzinsuffizienz may be a complication in patients with pre-existing cardiac renal or hepatic disease
  • Die diuretische Behandlung kann zusätzlich zur Abnahme des Arzneimittels erforderlich sein
  • Wenn die medikamentöse Therapie neu gestartet wird, verwenden Sie eine niedrigere Dosierung

Gesunde Männer mit verzögerter Pubertät

  • Überwachen Sie die Knochenreifung, indem Sie alle 6 Monate das Knochenalter des Handgelenks und der Hand bewerten
  • Kann die Knochenreifung beschleunigen, die die endgültige Erwachsenenhöhe beeinträchtigen

Schwangerschaft und Laktation

Verwenden Sie in der Schwangerschaft kein Testosteron. Die damit verbundenen Risiken überwiegen die potenziellen Vorteile. Sicherere Alternativen existieren. Testosteron wird in die Muttermilch ausgeschieden; Vermeiden Sie es, während des Stillens zu verwenden.

Referenzen Quelle:
Medscape. Testosteron.
https: // referenz
Verdammt. Depo-Testosteron.
REFERENZ:
https://dailymed.nlm.nih.gov/dailymed/
Druginfo.cfm? SetID = CFBB53D4-B868-4A28886-F9126-F91122