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AminoglykosideReichlich
Drogenzusammenfassung
Was ist Tobi?
Tobi (tobramycin) ist ein Antibiotikum zur Behandlung von Lungeninfektionen bei Patienten mit Mukoviszidose .
Was sind Nebenwirkungen von Tobi?
Reichlich
- Nesselsucht
- Schwierigkeiten beim Atmen
- Schwellung Ihrer Gesichtslippen Zunge oder Hals
- Neue oder verschlechterende Atemprobleme
- Keuchen
- Husten
- Brust -Enge
- Probleme beim Atmen
- Hörprobleme
- in den Ohren klingeln
- heisere Stimme
- schwerer Schwindel
- Spinngefühl
- Gleichgewichtsprobleme
- schwache oder flache Atmung
- Muskelschwäche
- wenig oder gar kein Urinieren
- Schwellung Ihrer Füße oder Knöchel
- Müdigkeit und
- Kurzatmigkeit
Holen Sie sich sofort medizinische Hilfe, wenn Sie eines der oben aufgeführten Symptome haben.
Zu den häufigen Nebenwirkungen von Tobi gehören:
- Heiserkeit
- Änderungen der Stimme oder
- Ein unangenehmer Geschmack oder Geruch der Medikamente.
Sagen Sie Ihrem Arzt, wenn Sie unwahrscheinlich, aber ernsthafte Nebenwirkungen von Tobi haben, gehören:
- Anzeichen von Hörschaden (z. B. Klingeln oder brüllende Geräusche in den Ohren Hörverlust Schwindel) oder
- Eine ungewöhnliche Abnahme der Urinmenge.
Suchen Sie medizinische Versorgung oder rufen Sie auf einmal 911 an, wenn Sie die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen haben:
- Schwerwiegende Augensymptome wie plötzlicher Sehverlust verschwommenes Sehen Tunnel Sehschmerzen oder Schwellungen oder Halos in der Umgebung des Lichts;
- Schwerwiegende Herzsymptome wie schnelle unregelmäßige oder pochende Herzschläge; Flattern in deiner Brust; Kurzatmigkeit; und plötzlich Schwindel Benommenheit oder ohnmächtig;
- Starke Kopfschmerzen Verwirrung verwirrt Spracharm oder Bein Schwäche Schwierigkeiten beim Verlust der Koordination unstabil sehr steifes Muskeln hoher Fieber problemlos Schwitzen oder Zittern.
Dieses Dokument enthält nicht alle möglichen Nebenwirkungen und andere können auftreten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt nach zusätzlichen Informationen zu Nebenwirkungen.
Dosierung für Tobi
Die empfohlene Dosierung von TOBI für Erwachsene und pädiatrische Patienten ab 6 Jahren beträgt 1 Einweg-Ampula (300 mg), die zweimal täglich 28 Tage lang verabreicht werden. Dosen sollten 12 Stunden voneinander entfernt werden; Sie sollten nicht weniger als 6 Stunden voneinander entfernt genommen werden.
Kann ich Nexium mit Essen nehmen?
Welche Drogensubstanzen oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit Tobi?
Tobi kann mit Urosemid -Ethacryinc -Säure oder Mannitol interagieren. Mischen Sie Tobi nicht mit Dornase Alfa im Vernebler. Sagen Sie Ihrem Arzt alle verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamente und Ergänzungsmittel, die Sie verwenden.
Tobi während der Schwangerschaft oder des Stillens
Tobi wird für die Schwangerschaft nicht für den Einsatz empfohlen. Obwohl es Berichte über Schäden bei Babys gab, die von Frauen geboren wurden, die ähnliche Medikamente anwenden, ist das Risiko für Schäden mit dieser Droge möglicherweise nicht gleich. Wenden Sie sich an Ihren Arzt. Es ist nicht bekannt, ob inhaliertes Tobramycin in die Muttermilch übergeht. Andere Formen dieses Arzneimittels gehen jedoch in sehr geringen Mengen in die Muttermilch ein, und viele Ärzte erwägen jedoch, dass das Stillen bei der Verwendung dieses Medikaments sicher ist. Wenden Sie sich vor dem Stillen an Ihren Arzt.
Weitere Informationen
Unsere Tobi (TOBRAMYCIN) Side Effects Drug Center bietet einen umfassenden Überblick über die verfügbaren Arzneimittelinformationen über die potenziellen Nebenwirkungen bei der Einnahme dieses Medikaments.
FDA -Drogeninformationen
- Drogenbeschreibung
- Indikationen
- Nebenwirkungen
- Warnungen
- Vorsichtsmaßnahmen
- Überdosis
- Klinische Pharmakologie
- Medikamentenhandbuch
Beschreibung für Tobi
Tobi® ist eine Tobramycin -Lösung für das Inhalation. Es handelt sich um eine sterile, leicht gelbe nicht-pyrogene wässrige Lösung, wobei der pH-Wert und der Salzgehalt spezifisch zur Verabreichung durch einen wiederverwendbaren komprimierten, luftgetriebenen Zerstäuber eingestellt sind. Die chemische Formel für Tobramycin ist c 18 H 37 N 5 O 9 und das Molekulargewicht beträgt 467,52. Tobramycin ist O-3-Amino-3-Desoxy-α-D-Glucopyranosyl- (1 → 4) -O- [26-Diamino-236Trideoxy-α-d-ribo-Hexopyranosyl- (1 → 6)]-2-Desoxy-L-Streptamin. Die strukturelle Formel für Tobramycin lautet:
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Jedes Einweg-5-ml-Ampule enthält 300 mg Tobramycin und 11,25 mg Natriumchlorid in sterilem Wasser zur Injektion. Schwefelsäure und Natriumhydroxid werden zugesetzt, um den pH -Wert auf 6,0 einzustellen. Stickstoff wird zum Sparden verwendet. Alle Zutaten entsprechen den USP -Anforderungen. Die Formulierung enthält keine Konservierungsmittel.
Verwendet für Tobi
Tobi ist für die Behandlung von Mukoviszidosepatienten mit angezeigt P. aeruginosa .
Sicherheit und Wirksamkeit wurden bei Patienten unter 6 Jahren Patienten mit erzwungenem Expirationsvolumen in 1 Sekunde nicht nachgewiesen (FEV 1 ) <25% or> 75% vorhergesagt oder Patienten mit kolonisierten mit Burkholderia cepacia (sehen Klinische Studien ).
Dosierung für Tobi
Die empfohlene Dosierung sowohl für Erwachsene als auch für pädiatrische Patienten, die 6 Jahre alt und älter sind, beträgt 1 Einweg-Ampül (300 mg), die 28 Tage lang Angebot verabreicht haben. Die Dosierung wird nicht nach Gewicht angepasst. Alle Patienten sollten ein Angebot von 300 mg verabreicht werden. Die Dosen sollten so fast 12 Stunden wie möglich voneinander entfernt eingenommen werden. Sie sollten nicht weniger als 6 Stunden voneinander entfernt genommen werden.
Tobi wird eingeatmet, während der Patient aufrecht sitzt oder steht und normal durch das Mundstück des Verneblers atmet. Nasenclips können dem Patienten helfen, durch den Mund zu atmen.
Tobi wird in abwechselnden Zeiträumen von 28 Tagen ein Angebot verabreicht. Nach 28 Tagen Therapie sollten Patienten die Tobi -Therapie für die nächsten 28 Tage stoppen und dann die Therapie für den nächsten 28 -tags -Tag am/28 -tagsfreien Zyklus wieder aufnehmen.
TOBI wird als Einsatzverstärker geliefert und durch Inhalation unter Verwendung eines Handheld-Pari LC Plus-wiederverwendbaren Zerstäubers mit einem Devilbiss Pulmo-Aide-Kompressor verabreicht. Tobi ist nicht für eine subkutane intravenöse oder intrathekale Verabreichung gedacht.
Verwendung
Tobi wird durch Inhalation über einen Zeitraum von ungefähr 15 Minuten unter Verwendung eines Handheld-Pari LC plus wiederverwendbaren Zerstäubers mit einem Teufelspulmo-Aide-Kompressor verabreicht. Tobi sollte nicht mit Dornase -Alfa (Pulmozym Genentech) oder anderen Medikamenten im Zerstäuber verdünnt oder gemischt werden.
Während klinischer Studien wurden Patienten mit mehreren Therapien angewiesen, sie zuerst zu nehmen, gefolgt von Tobi.
Wie geliefert
Große 300 mg ist wie folgt erhältlich:
NDC 0078-0494-71 5 ml Eindosis-Ampule (Karton von 56)
Lagerung
Tobi sollte unter Kühlung bei 2 ° C - 8 ° C/36 ° F - 46 ° F gelagert werden. Beim Entfernen des Kühlschranks oder wenn die Kühlung nicht verfügbar ist, können Tobi® -Beutel (geöffnet oder ungeöffnet) für bis zu 28 Tage bei Raumtemperatur (bis zu 25 ° C/77 ° F) gelagert werden. TOBI® sollte nicht über das auf das Ampule gestempelte Ablaufdatum verwendet werden, wenn sie unter Kühlung (2 ° C - 8 ° C/36 ° F - 46 ° F) oder über 28 Tage über 28 Tage bei Raumtemperatur (25 ° C/77 ° F) gelagert werden.
Tobi -Verstärker sollten nicht intensives Licht ausgesetzt sein. Die Lösung in der Ampule ist leicht gelb, kann aber mit dem Alter verdunkeln, wenn sie nicht im Kühlschrank gespeichert ist. Die Farbänderung zeigt jedoch keine Änderung der Qualität des Produkts an, solange es innerhalb der empfohlenen Speicherbedingungen gespeichert ist.
Verteilt von: Novartis Pharmaceuticals Corporation East Hanover New Jersey 07936.
Nebenwirkungen für Tobi
Tobi wurde in zwei klinischen Studien in 258 im Allgemeinen gut vertragen Mukoviszidose Patienten im Alter von 6 bis 48 Jahren. Die Patienten erhielten für insgesamt 24 Wochen Tobi in abwechselnden Zeiträumen von 28 Tagen und 28 Tagen freies Medikament.
Sprachveränderung und Tinnitus waren die einzigen nachteiligen Erfahrungen, die von signifikant mehr von Tobi behandelten Patienten berichtet wurden. Dreiunddreißig Patienten (13%), die mit Tobi behandelt wurden, beklagten sich über die Sprachveränderung im Vergleich zu 17 (7%) Placebo-Patienten. Die Sprachveränderung war in den Zeiträumen auf der Drogen häufiger.
Acht Patienten aus der Tobi -Gruppe (3%) berichteten über Tinnitus im Vergleich zu keinen Placebo -Patienten. Alle Episoden wurden vorübergehend aufgelöst, ohne das Tobi -Behandlungsregime abzubrechen, und waren nicht mit dem Hörverlust in Audiogrammen verbunden. Tinnitus ist eines der Sentinel -Symptome einer Cochlea -Toxizität, und Patienten mit diesem Symptom sollten sorgfältig auf hohen Hörverlust überwacht werden. Die Anzahl der Patienten, die in den Tobi- und Placebo -Gruppen in vestibuläre nachteilige Erfahrungen wie Schwindel gemeldet wurden.
Neun (3%) Patienten in der Tobi -Gruppe und neun (3%) Patienten in der Placebo -Gruppe hatten eine Erhöhung des Serumkreatinins von mindestens 50%gegenüber dem Ausgangswert. Bei allen neun Patienten in der Tobi -Gruppe nahm Kreatinin beim nächsten Besuch ab.
Tabelle 1 listet den Prozentsatz der Patienten mit nachteiligen Erfahrungen mit Behandlungen auf (spontan gemeldet und eingestuft), die bei> 5% der Tobi-Patienten während der beiden Phase-III-Studien auftraten.
Tabelle 1: Prozent der Patienten mit auftretenden nachteiligen Erfahrungen der Behandlung, die bei> 5% der Tobi -Patienten auftreten
| Nebeneffekte | Reichlich (n = 258) % | Placebo (n = 262) % |
| Husten nahm zu | 46.1 | 47.3 |
| Pharyngitis | 38.0 | 39.3 |
| Sputum nahm zu | 37.6 | 39.7 |
| Asthenie | 35.7 | 39.3 |
| Rhinitis | 34.5 | 33.6 |
| Dyspnoe | 33.7 | 38.5 |
| Fieber 1 | 32.9 | 43.5 |
| Lungenstörung | 31.4 | 31.3 |
| Kopfschmerzen | 26.7 | 32.1 |
| Brustschmerzen | 26.0 | 29.8 |
| Verfärbung von Sputum | 21.3 | 19.8 |
| Hämoptysis | 19.4 | 23.7 |
| Anorexie | 18.6 | 27.9 |
| Die Lungenfunktion nahm ab 2 | 16.3 | 15.3 |
| Asthma | 15.9 | 20.2 |
| Erbrechen | 14.0 | 22.1 |
| Bauchschmerzen | 12.8 | 23.7 |
| Sprachänderung | 12.8 | 6.5 |
| Brechreiz | 11.2 | 16.0 |
| Gewichtsverlust | 10.1 | 15.3 |
| Schmerz | 8.1 | 12.6 |
| Sinusitis | 8.1 | 9.2 |
| Ohrenschmerzen | 7.4 | 8.8 |
| Rückenschmerzen | 7.0 | 8.0 |
| Epistaxis | 7.0 | 6.5 |
| Perversion schmecken | 6.6 | 6.9 |
| Durchfall | 6.2 | 10.3 |
| Unwohlsein | 6.2 | 5.3 |
| Infektion der unteren Atemwege | 5.8 | 8.0 |
| Schwindel | 5.8 | 7.6 |
| Hyperventilation | 5.4 | 9.9 |
| Ausschlag | 5.4 | 6.1 |
| 1 Enthält subjektive Beschwerden über Fieber. 2 Einschließt gemeldete Abnahmen der Lungenfunktionstests oder ein verringertes Lungenvolumen am Röntgenaufbau des Brustkorbs im Zusammenhang mit interstromigen Krankheiten oder Studienmedikamentenverabreichung. |
Unerwünschte Arzneimittelreaktionen ( <5%) occurring more frequently with Reichlich in the Placebo-controlled studies Und assessed as drug-related in ≥ 1% of patients:
Ohr- und Labyrinthstörungen
Tinnitus (NULL,1% gegenüber 0% für Placebo)
Muskuloskelett- und Bindegewebestörungen
Myalgie (NULL,7% gegenüber 2,7% für Placebo)
Infektionen und Befall
Laryngitis (NULL,3% gegenüber 3,1% für Placebo)
Unerwünschte Arzneimittelreaktionen aus spontanen Berichten
Die folgenden nachteiligen Reaktionen wurden während der Verwendung von TOBI nach der Annahme identifiziert. Da diese Reaktionen freiwillig aus einer Population unsicherer Größe berichtet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder ein kausales Verhältnis zur Arzneimittelexposition herzustellen.
Ohr- und Labyrinthstörungen
Hörverlust (siehe Warnungen – Elitude )
Haut- und subkutane Gewebewettbewerbe
Überempfindlichkeit Pruritus Urticaria -Hautausschlag
Störungen des Nervensystems
Aphonie -Dygheusie
Atemstillstand und Mediastinalstörungen
Bronchospasmus (siehe Warnungen – Bronchospasmus ) Oropharyngealschmerzen
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen
Verringerter Appetit
Wechselwirkungen mit Arzneimitteln für Tobi
In klinischen Studien an Tobi-Patienten, die Tobi gleichzeitig mit Dornase-Alfa (Pulmozym Genentech) einnehmen, inhalierte ß-Agonisten Corticosteroide, andere anti-pseudomonale Antibiotika oder parenterale Aminoglykoside, ähnlich der Studienpopulation als Ganzes.
Die gleichzeitige und/oder sequentielle Verwendung von Tobi mit anderen Arzneimitteln mit neurotoxischem nephrotoxischem oder ototoxischem Potenzial sollte vermieden werden. Einige Diuretika können die Aminoglykosidtoxizität verbessern, indem die Antibiotika -Konzentrationen in Serum und Gewebe verändert werden. Tobi sollte nicht gleichzeitig mit Ethacrynsäure -Furosemid -Harnstoff oder intravenöses Mannitol verabreicht werden. Die Wechselwirkung zwischen inhaliertem Mannitol und Tobi wurde nicht bewertet.
Warnungen for Tobi
Bei der Verschreibung von Tobi für Patienten mit bekannten oder vermuteten Hörwechsel oder neuromuskulären Dysfunktion sollte bei der Verschreibung von Tobi -Vorsicht geboten werden. Patienten, die eine gleichzeitige parenterale Aminoglykosidtherapie erhalten, sollten als klinisch angemessen überwacht werden.
Aminoglykoside können einen fetalen Schaden verursachen, wenn sie einer schwangeren Frau verabreicht werden. Aminoglycoside überqueren die Plazenta und Streptomycin wurde mit mehreren Berichten über die gesamte irreversible bilaterale angeborene Taubheit bei pädiatrischen Patienten in Verbindung gebracht, die in der Utero ausgesetzt waren. Patienten, die während der Schwangerschaft Tobi verwenden oder während der Einnahme von Tobi schwanger werden, sollten über die potenzielle Gefahr für den Fötus informiert werden.
Elitude
Elitude as measured by complaints of hearing loss or by audiometric evaluations did not occur with Reichlich therapy during clinical studies. However transient tinnitus occurred in eight Reichlich-treated patients versus no Placebo patients in the clinical studies. Tinnitus may be a sentinel symptom of ototoxicity Und therefore the onset of this symptom warrants caution (sehen Nebenwirkungen ). Elitude manifested as both auditory Und vestibular toxicity has been reported with parenteral aminoglycosides. Vestibular toxicity may be manifested by vertigo ataxia or dizziness.
Bei der Erfahrung nach dem Stempeln haben Patienten, die Tobi erhalten, Hörverlust gemeldet. Einige dieser Berichte traten bei Patienten mit früherer oder gleichzeitiger Behandlung mit systemischen Aminoglykosiden auf. Patienten mit Hörverlust berichteten häufig über Tinnitus.
Nephrotoxizität
Nephrotoxizität was not seen during Reichlich clinical studies but has been associated with aminoglycosides as a class. If nephrotoxicity occurs in a patient receiving Reichlich tobramycin therapy should be discontinued until serum concentrations falle below 2 mcg/mL.
Muskulöse Störungen
Reichlich should be used cautiously in patients with neuromuscular disorders such as myasthenia gravis or Parkinson's disease since aminoglycosides may aggravate Muskelschwäche because of a potential curare-like effect on neuromuscular function.
Bronchospasmus
Bronchospasmus has been reported with inhalation of Reichlich. In clinical studies of Reichlich changes in FEV 1 gemessen nach der inhalierten Dosis waren in den Tobi- und Placebo -Gruppen ähnlich. Bronchospasmus sollte als medizinisch angemessen behandelt werden.
Vorsichtsmaßnahmen for Tobi
Informationen für Patienten
Patientenmedikamentenhandbuch Die Bereitstellung von Anweisungen für die ordnungsgemäße Verwendung von Tobi ist im Paket enthalten.
Sicherheitsinformationen
Reichlich is in a class of antibiotics that have caused hearing loss dizziness kidney damage Und harm to a fetus. Ringing in the ears Und Heiserkeit were two symptoms that were seen in more patients taking Reichlich than Placebo in research studies. Patients with Mukoviszidose can have many symptoms. Some of these symptoms may be related to your medications. If you have new or worsening symptoms you should tell your doctor.
Anhörung: Sie sollten Ihrem Arzt mitteilen, ob Sie Schwindel oder Änderungen im Hören in den Ohren haben.
Nierenschaden: Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eine Anamnese von Nierenproblemen haben.
Schwangerschaft: Wenn Sie schwanger werden oder während des Tobi schwanger sind, sollten Sie mit Ihrem Arzt über die Möglichkeit von Tobi sprechen, Schaden zu verursachen.
Stillende Mütter: Wenn Sie ein Baby pflegen, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie Tobi verwenden.
Reichlich Packaging
Reichlich comes in a single dose ready-to-use ampule containing 300 mg tobramycin. Each foil pouch contains 4 ampules for 2 days of Reichlich therapy.
Dosierung
Die 300 -mg -Dosis Tobi ist für Patienten unabhängig von Alter oder Gewicht gleich. Tobi wurde bei Patienten weniger als 6 Jahre nicht untersucht. Die Dosen sollten so nahe wie möglich 12 Stunden voneinander entfernt und mindestens 6 Stunden voneinander entfernt sein.
Nebenwirkungen von Januvia 100 mg
Sie sollten Tobi nicht mit Dornase Alfa (Pulmozyme® Genentech) im Zerstäuber mischen.
Wenn Sie mehrere Medikamente einnehmen, lautet die empfohlene Reihenfolge wie folgt: Bronchodilatator zuerst gefolgt von der Brustphysiotherapie, dann andere inhalierte Medikamente und schließlich Tobi.
Behandlungsplan
Sie sollten Tobi in wiederholten Zyklen von 28 Tagen mit einem Medikament einnehmen, gefolgt von 28 Tagen Entfernung. Sie sollten Tobi zweimal am Tag während der 28-Tage-Zeit mit Drogen nehmen.
Wie man tobi verwaltet
Diese Informationen sollen nicht die Beratung mit Ihrem Arzt und CF -Pflegeteam ersetzen, um ordnungsgemäß Medikamente oder Einatmengeräte zu verwenden.
Reichlich is specificalley formulated for inhalation using a PARI LC PLUS™ Reusable Nebulizer Und a DeVilbiss® Pulmo-Aide® air compressor. Reichlich can be taken at home school or at work. Der following are instructions on how to use the Devilbiss Pulmo-Aide Luftkompressor Und Pari LC Plus wiederverwendbarer Zerstäuber to administer Reichlich.
Sie benötigen die folgenden Vorräte:
- Reichlich plastic ampule (vial)
- Devilbiss Pulmo-Aide Luftkompressor
- Pari LC Plus wiederverwendbarer Zerstäuber
- Schlauch zum Anschließen des Zerstäubers und des Kompressors
- Saubere Papier- oder Stofftücher
- Nasenclips (optional)
Es ist wichtig, dass Ihr Zerstäuber und Kompressor ordnungsgemäß funktionieren, bevor Sie Ihre Tobi -Therapie beginnen.
Hinweis: Weitere Informationen finden Sie in der Versorgung der Hersteller und verwenden Sie Anweisungen für wichtige Informationen.
Vorbereitung Ihres Tobi für das Inhalation
- Waschen Sie Ihre Hände gründlich mit Seife und Wasser.
- Reichlich is packaged with 4 ampules per foil pouch.
- Trennen Sie eine Ampule, indem Sie sich am unteren Laschen sanft auseinander ziehen. Lagern Sie alle verbleibenden Verstärker im Kühlschrank wie angegeben.
- Legen Sie den Inhalt eines Pari LC Plus wiederverwendbaren Zerstäuberpakets auf ein sauberes Trockenpapier oder Stofftuch aus. Sie sollten die folgenden Teile haben:
- Vernebler oben und unten (Zerstäuberbecher)
- Inspirationsventilkappe
- Mundstück mit Ventil
- Schlauch
- Entfernen Sie das Vernebleroberteil aus dem Zerstäuberbecher, indem Sie den Zerstäuber gegen den Uhrzeigersinn verdrehen und dann abheben. Legen Sie das Vernebler oben auf das saubere Papier oder das Stofftuch. Stehen Sie den Zerstäuberbecher aufrecht auf das Handtuch.
- Schließen Sie ein Ende des Schlauchs an den Kompressor -Luftauslass an. Der Schlauch sollte eng passen. Stecken Sie Ihren Kompressor in eine elektrische Outlet.
- Öffnen Sie die Tobi -Ampule, indem Sie die untere Lasche mit einer Hand halten und mit der anderen Hand die Oberseite der Ampule abdrehen. Achten Sie darauf, dass Sie den Ampül nicht drücken, bis Sie bereit sind, seinen Inhalt in den Verneblerbecher zu entleeren.
- Quetschen alle Der Inhalt der Ampule in den Zerstäuberbecher.
- Ersetzen Sie das Vernebleroberteil. HINWEIS: Um den Zerstäuber in den Zerstäuberbecher in den Semicircle auf halber Strecke des Stiels des Zerstäubers einfügen sollte, sollte sich der Zerstäuber aus dem Zerstäuber ausstellen.
- Befestigen Sie das Mundstück am Zerstäuber. Schieben Sie dann die Inspirationsventilkappe fest auf den Vernebler. Hinweis: Die Inspirationsventilkappe passt genau.
- Schließen Sie das freie Ende des Schlauchs vom Kompressor an die Lufteinnahme am Boden des Verneblers an, sorgt dafür, dass der Vernebler aufrecht bleibt. Drücken Sie den Schlauch auf die Luftaufnahme fest.
Reichlich Treatment
- Schalten Sie den Kompressor ein.
- Überprüfen Sie einen stetigen Nebel aus dem Mundstück. Wenn kein Nebel vorhanden ist, überprüfen Sie alle Schlauchanschlüsse und bestätigen Sie, dass der Kompressor ordnungsgemäß funktioniert.
- Setzen Sie sich in einer aufrechten Position oder stehen Sie es, dass Sie normal atmen können.
- Legen Sie Mundstück zwischen Ihren Zähnen und auf Ihre Zunge und atmen Sie normal nur durch Ihren Mund. Nasenclips können Ihnen helfen, durch Ihren Mund und nicht durch die Nase zu atmen. Blockieren Sie den Luftstrom nicht mit Ihrer Zunge.
- Setzen Sie die Behandlung fort, bis Ihr Tobi verschwunden ist und kein Nebel mehr produziert wird. Möglicherweise hören Sie ein Sputtergeräusch, wenn der Zerstäuberbecher leer ist. Die gesamte Tobi -Behandlung sollte ungefähr 15 Minuten dauern. Hinweis: Wenn Sie unterbrochen werden, müssen Sie während Ihrer Tobi -Behandlung den Kompressor ausschalten, um Ihre Medikamente zu speichern. Schalten Sie den Kompressor wieder ein, wenn Sie bereit sind, Ihre Therapie wieder aufzunehmen.
- Befolgen Sie nach Abschluss der Therapie den Anweisungen zur Reinigung und Desinfektion der Vernebler.
Reinigen Sie Ihren Zerstäuber
Um das Risiko einer Infektionskrankheit oder -verletzung durch Kontamination zu verringern, müssen Sie alle Teile des Verneblers nach jeder Behandlung gründlich reinigen. Verwenden Sie niemals einen Zerstäuber mit einer verstopften Düse. Wenn die Düse verstopft ist, wird kein Aerosolnebel erzeugt, der die Wirksamkeit der Behandlung verändert. Ersetzen Sie den Zerstäuber, wenn das Verstopfung auftritt.
- Entfernen Sie den Schlauch aus dem Zerstäuber und zerlegen Sie die Zerstäuberteile.
- Waschen Sie alle Teile (außer Schläuche) mit warmem Wasser und flüssiger Schale.
- Mit warmem Wasser gründlich abspülen und Wasser ausschütteln.
- Luft trocken oder handtrockener Zerstäuberteile auf einem sauberen fusselfreien Tuch. Zerstäuber beim Trocknen zusammensetzen und lagern.
- Sie können auch alle Teile des Zerstäubers in einem Geschirrspüler (außer Schläuchen) waschen. Legen Sie die Verneblerteile in einen Geschirrspülerkorb und legen Sie sie dann auf den oberen Rost der Geschirrspülmaschine. Entfernen und trocknen Sie die Teile, wenn der Zyklus abgeschlossen ist.
Desinfizieren Sie Ihren Zerstäuber
Ihr Zerstäuber ist nur für Ihre Verwendung - teilen Sie Ihren Zerstäuber nicht mit anderen Personen. Sie müssen den Zerstäuber regelmäßig desinfizieren. Wenn Sie dies nicht tun, kann dies zu schweren oder tödlichen Erkrankungen führen.
Reinigen Sie den Zerstäuber wie oben beschrieben. Jeden anderen Behandlungstag desinfizieren Sie die Verneblerteile (außer Schläuchen), indem Sie sie für volle 10 Minuten in Wasser kochen. Trockene Teile auf einem sauberen fusselfreien Tuch.
Pflege und Verwendung Ihres Pulmo-Aide-Kompressors
Befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers zur Pflege und Verwendung Ihres Kompressors.
Filteränderung:
1. Devilbiss Compressor -Filter sollten alle sechs Monate oder früher geändert werden, wenn der Filter vollständig grau ist.
Kompressorreinigung:
- Mit dem Netzschalter im Off -Position Stecknetzkabel aus der Wandauslass.
- Wischen Sie alle paar Tage außerhalb des Kompressorschranks mit einem sauberen, feuchten Tuch ab, um den Staub frei zu halten.
Vorsicht: Taucher nicht in Wasser eintauchen; Dies führt zu Kompressorschäden.
Lagerung Instructions
Sie sollten Tobi -Verstärker in einem Kühlschrank (2 ° C - 8 ° C oder 36 ° F –46 ° F) speichern. Wenn Sie jedoch keinen Kühlschrank zur Verfügung haben (z. B. Transport Ihres Tobi), können Sie die Folienbeutel (geöffnet oder ungeöffnet) bei Raumtemperatur (bis zu 25 ° C/77 ° F) für bis zu 28 Tage aufbewahren.
Vermeiden Sie es, Tobi -Ampules intensives Licht auszusetzen.
Unrigeratiertes Tobi, das normalerweise leicht gelb ist, kann mit dem Alter verdunkeln. Die Farbänderung zeigt jedoch keine Änderung der Qualität des Produkts an.
Sie sollten Tobi nicht verwenden, wenn es wolkig ist, wenn es Partikel in der Lösung gibt oder wenn es länger als 28 Tage bei Raumtemperatur gespeichert wurde. Sie sollten Tobi nicht über das auf die Ampule gestempelte Ablaufdatum hinaus verwenden.
Weitere Informationen
Zerstäuber: 1-800-327-8632
Kompressor: 1-800-338-1988
Reichlich: 1-888-now-nova (1-888-669-6682)
Labortests
Audiogramme
Klinische Studien mit Tobi identifizierten keinen Hörverlust anhand von audiometrischen Tests, bei denen die Hörvermittlung bis zu 8000 Hz bewertete. Ärzte sollten ein Audiogramm für Patienten in Betracht ziehen, die Hinweise auf eine auditorische Funktionsstörung zeigen oder ein erhöhtes Risiko für auditorische Funktionsstörungen haben. Tinnitus kann ein Sentinel -Symptom für Ototoxizität sein, und daher ist der Beginn dieses Symptoms vorsichtig.
Serumkonzentrationen
Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion, die mit Tobi -Serum -Tobramycin -Konzentrationen behandelt wurden, beträgt ungefähr 1 MCG/ml 1 Stunde nach der Verabreichung von Dosis und erfordern keine routinemäßige Überwachung. Die Serumkonzentrationen von Tobramycin bei Patienten mit Nierenfunktionsstörungen oder Patienten, die mit gleichzeitigem parenteralem Tobramycin behandelt werden, sollte nach Ermessen des behandelnden Arztes überwacht werden.
Die Serumkonzentration von Tobramycin sollte nur durch Venenpunktion und nicht durch Blutprobenahme des Fingerstichs überwacht werden. Eine Kontamination der Haut der Finger mit Tobramycin kann zu fälschlicherweise erhöhten Messungen der Serumspiegel des Arzneimittels führen. Diese Kontamination kann vor dem Testen nicht vollständig durch Handwäsche vermieden werden.
Nierenfunktion
Die klinischen Studien von Tobi zeigten kein Ungleichgewicht im Prozentsatz der Patienten in den Tobi- und Placebogruppen, die mindestens 50% des Serumkreatinins aus dem Ausgangswert verzeichneten (siehe Nebenwirkungen ). Laboratory tests of urine Und renal function should be conducted at the discretion of the treating physician.
Karzinogenese -Mutagenese -Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Eine zweijährige Toxikologiestudie mit Ratteninhalation zur Beurteilung des krebserzeugenden Potentials von Tobi wurde abgeschlossen. Die Ratten waren 95 Wochen lang Tobi für bis zu 1,5 Stunden pro Tag ausgesetzt. Die klinische Formulierung des Arzneimittels wurde für diese Karzinogenitätsstudie verwendet. Die Serumspiegel von Tobramycin von bis zu 35 mcg/ml wurden bei Ratten im Gegensatz zu den durchschnittlichen 1 mcg/ml -Spiegeln, die bei Patienten mit Mukoviszidose beobachtet wurden, in klinischen Studien gemessen. Es gab keine medikamentenbedingte Zunahme der Inzidenz einer Vielzahl von Tumor.
Zusätzlich wurde Tobi auf Genotoxizität in einer Batterie von bewertet in vitro Und vergeblich Tests. Der mit 5 Testerstämmen durchgeführte AMES -Bakterienverkehrtest zeigte keinen signifikanten Anstieg der Revertants mit oder ohne metabolische Aktivierung in allen Stämmen. Tobramycin war im Vorwärtsmutationsassay des Maus -Lymphoms negativ, in den chinesischen Eierstockzellen chinesische Hamster -Eierstöcke und im Maus -Mikronukleus -Test negativ.
Die subkutane Verabreichung von bis zu 100 mg/kg Tobramycin hatte keinen Einfluss auf das Paarungsverhalten oder verursachte eine Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit bei männlichen oder weiblichen Ratten.
Schwangerschaft
Teratogene Wirkungen
Schwangerschaft Category D
(Sehen Warnungen )
Mit Tobi wurden keine toxikologischen Reproduktionsstudien durchgeführt. Die subkutane Verabreichung von Tobramycin bei Dosen von 100 oder 20 mg/kg/Tag während der Organogenese war jedoch bei Ratten bzw. Kaninchen nicht teratogen. Dosen von Tobramycin ≥ 40 mg/kg/Tag waren für Kaninchen stark maternal toxisch und schließen die Bewertung der Teratogenität aus. Aminoglykoside können einen fetalen Schaden (z. B. angeborene Taubheit) verursachen, wenn sie einer schwangeren Frau verabreicht werden. Die Ototoxizität wurde bei Nachkommen während nichtklinischer Reproduktionstoxizitätsstudien mit Tobramycin nicht bewertet. Wenn Tobi während der Schwangerschaft verwendet wird oder der Patient während der Einnahme von Tobi schwanger wird, sollte der Patient über die potenzielle Gefahr für den Fötus informiert werden.
Pflegemütter
Es ist nicht bekannt, ob Tobi nach Verabreichung durch Inhalation ausreichende Konzentrationen erreicht, um in menschlicher Muttermilch ausgeschieden zu werden. Aufgrund des Potenzials für Ototoxizität und Nephrotoxizität bei Säuglingen sollte eine Entscheidung getroffen werden, ob die Pflege oder das Einbruch von Tobi beendet werden soll.
Pädiatrische Verwendung
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Tobi wurde bei pädiatrischen Patienten unter 6 Jahren nicht untersucht.
Geriatrische Verwendung
In den klinischen Studien mit Tobi gehörten keine Patienten ab 65 Jahren. Tobramycin ist bekanntermaßen von der Niere wesentlich ausgeschieden, und das Risiko von Nebenwirkungen auf dieses Medikament kann bei Patienten mit beeinträchtigter Nierenfunktion höher sein. Da ältere Patienten eher eine verringerte Nierenfunktion haben, kann es nützlich sein, die Nierenfunktion zu überwachen (siehe Warnungen – Nephrotoxizität ; VORSICHTSMASSNAHMEN – Serumkonzentrationen ).
Überdosierungsinformationen für Tobi
Anzeichen und Symptome einer akuten Toxizität durch Überdosierung von intravenösem (IV) Tobramycin können Schwindel-Tinnitus-Schwindelverlust von Hochhörsschärfe Atemversagen Neuromuskulärer Blockade und Nierenbeeinträchtigung umfassen. Die Verabreichung durch Inhalation führt zu einer geringen systemischen Bioverfügbarkeit von Tobramycin. Tobramycin ist nach oraler Verabreichung nicht signifikant absorbiert. Tobramycin -Serumkonzentrationen können bei der Überwachung der Überdosierung hilfreich sein.
In allen Fällen von Verdacht auf Überdosierung sollten Ärzte das regionale Poison Control Center für eine wirksame Behandlung wenden. Bei einer Überdosierung sollte die Möglichkeit von Arzneimittelwechselwirkungen mit Veränderungen der Arzneimitteldisposition berücksichtigt werden.
Kontraindikationen für Tobi
Reichlich is contraindicated in patients with a known hypersensitivity to any aminoglycoside.
Klinische Pharmakologie for Tobi
Reichlich is specificalley formulated for administration by inhalation. When inhaled tobramycin is concentrated in the airways.
Pharmakokinetik
Reichlich contains tobramycin a cationic polar molecule that does not readily cross epithelial membranes. 1 Die Bioverfügbarkeit von Tobi kann aufgrund individueller Unterschiede in der Zerstäuberleistung und Atemwegspathologie variieren. 2 Nach der Verabreichung von Tobi -Tobamycin bleibt hauptsächlich auf die Atemwege konzentriert.
Sputumkonzentrationen
Zehn Minuten nach Einatmen der ersten 300-mg-Dosis Tobi betrug die durchschnittliche Tobramycin-Konzentration 1237 mcg/g (im Sputum zwischen 35 und 7417 mcg/g). Tobramycin sammelt sich nicht im Sputum an; Nach 20 Wochen Therapie mit dem Tobi -Regime betrug die durchschnittliche Tobramycin -Konzentration nach zehn Minuten nach Einatmen 1154 mcg/g (zwischen 39 und 8085 mcg/g) in Sputum. Eine hohe Variabilität der Tobramycin -Konzentration in Sputum wurde beobachtet. Zwei Stunden nach der Inhalation der Sputumkonzentrationen gingen nach zehn Minuten nach dem Einatmen auf ungefähr 14% der Tobramycinspiegel zurück.
Serumkonzentrationen
Die durchschnittliche Serumkonzentration von Tobramycin eine Stunde nach Inhalation einer einzelnen 300-mg-Dosis von Tobi durch Mukoviszidosepatienten betrug 0,95 mcg/ml. Nach 20 Wochen Therapie auf dem Tobi -Regime betrug die durchschnittliche Tobramycin -Konzentration von Serum eine Stunde nach der Dosierung 1,05 mcg/ml.
Beseitigung
Die Eliminierungshälfte von Tobramycin aus Serum beträgt ungefähr 2 Stunden nach der intravenösen (iv) Verabreichung. Unter der Annahme, dass das nach Inhalation absorbierte Tobramycin ähnlich wie Tobramycin nach IV -Verabreichung systemisch absorbiertes Tobramycin hauptsächlich durch glomeruläre Filtration eliminiert wird. Unabsorbed Tobramycin nach der Verabreichung von Tobi wird wahrscheinlich hauptsächlich im ausgesetzten Sputum beseitigt.
Mikrobiologie
Tobramycin ist ein Aminoglycosid -Antibiotikum, das von Streptomyces Tenebarius produziert wird. 1 Es wirkt hauptsächlich durch Störung der Proteinsynthese, was zu einer veränderten Zellmembranpermeabilität führt, die eine progressive Störung der Zellhülle und des späteren Zelltods stört. 3
Tobramycin hat in vitro Aktivität gegen eine breite Palette von gramnegativen Organismen, einschließlich Pseudomonas aeruginosa . Es ist bakterizid in Konzentrationen, die gleich oder etwas größer sind als inhibitorische Konzentrationen.
Empfindlichkeitstest
Eine einzelne Sputumprobe eines Mukoviszidosepatienten kann mehrere Morphotypen von enthalten Pseudomonas aeruginosa Und each morphotype may have a different level of in vitro Anfälligkeit für Tobramycin. Die Behandlung von 6 Monaten mit Tobi in zwei klinischen Studien hatte keinen Einfluss auf die Anfälligkeit der Mehrheit von P. aeruginosa getestete Isolate; Bei einigen Patienten wurden jedoch erhöhte minimale Hemmkonzentrationen (MICs) festgestellt. Die klinische Bedeutung dieser Informationen wurde bei der Behandlung von nicht klar festgelegt P. aeruginosa Bei Patienten mit Mukoviszidose. Weitere Informationen zu den Auswirkungen von Tobi auf P. aeruginosa MIC -Werte und bakterielle Sputumdichte finden Sie im Abschnitt Klinischer Studien.
Der in vitro Antimikrobielle Suszeptibilitätstestmethoden, die für eine parenterale Tobramycin -Therapie verwendet werden P. aeruginosa isoliert aus Mukoviszidosepatienten. Wenn eine verminderte Anfälligkeit feststellt, sollten die Ergebnisse dem Kliniker gemeldet werden.
Die für die parenterale Verabreichung von tobramycin festgelegte Suszeptibilitätsgrüßpunkte gelten nicht für die aerosolisierte Verabreichung von Tobi. Die Beziehung zwischen in vitro Suszeptibilitätstestergebnisse und klinisches Ergebnis bei der Tobi -Therapie sind nicht klar.
Klinische Studien
Zwei identisch entwickelte doppelblinde randomisierte, placebokontrollierte parallele Gruppe 24-Wochen klinische Studien (Studie 1 und Studie 2) in insgesamt 69 Mukoviszidosezentren in den USA wurden bei Patienten mit Mukoviszidose mit Patienten mit durchgeführt P. aeruginosa . Probanden, die weniger als 6 Jahre alt waren, hatten ein Basiskreatinin von> 2 mg/dl oder eine aus Sputum isolierte Burkholderia -Cepacia wurden ausgeschlossen. Alle Probanden hatten die Grundlinie FEV 1 % prognostiziert zwischen 25% und 75%. In diesen klinischen Studien erhielten 258 Patienten die Tobi-Therapie ambulant (siehe Tabelle 2) unter Verwendung eines Handheld-Pari LC Plus wiederverwendbaren Zerstäubers mit einem Devilbiss Pulmo-Aide-Kompressor.
Tabelle 2: Dosierungsschemata in klinischen Studien
| Zyklus 1 | Zyklus 2 | Zyklus 3 | ||||
| 28 Tage | 28 Tage | 28 Tage | 28 Tage | 28 Tage | 28 Tage | |
| Reichlich regimen n = 258 | Reichlich | Keine Droge | Reichlich | Keine Droge | Reichlich | Keine Droge |
| 300 mg | 300 mg | 300 mg | ||||
| GEBOT | GEBOT | GEBOT | ||||
| Placebo regimen n = 262 | Placebo | Keine Droge | Placebo | Keine Droge | Placebo | Keine Droge |
| GEBOT | GEBOT | GEBOT |
Alle Patienten erhielten entweder Tobi oder Placebo (Kochsalzlösung mit 1,25 mg Quinin zum Aroma) zusätzlich zu einer Standardbehandlung, die für Patienten mit Mukoviszidose empfohlen wurde, zu denen orale und parenterale Antipseudomon-Therapie β2-Agonisten Cromolyn inhalierte Steroide und Atemwegs-Clearance-Techniken umfassten. Zusätzlich wurden ungefähr 77% der Patienten gleichzeitig mit Dornase Alfa (Pulmozym Genentech) behandelt.
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In jeder Studie verzeichneten tabi-behandelte Patienten eine signifikante Verbesserung der Lungenfunktion. Eine Verbesserung wurde in der Tobi -Gruppe in Studie 1 durch einen durchschnittlichen Anstieg der FEV nachgewiesen 1 % prognostiziert in 24 Wochen von etwa 11% im Vergleich zur Ausgangswert (Woche 0) im Vergleich zu einer durchschnittlichen Veränderung bei Placebo -Patienten. In Studie 2 mit Tobi-behandelten Patienten hatten Patienten einen durchschnittlichen Anstieg von etwa 7% gegenüber einem durchschnittlichen Rückgang von etwa 1% bei Placebo-Patienten. Abbildung 1 zeigt die durchschnittliche relative Änderung der FEV 1 % für beide Studien über 24 Wochen vorhergesagt.
Abbildung 1: Relative Änderung gegenüber dem Ausgangswert in FEV 1 % Vorhergesagt
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In jeder Studie führte die Tobi -Therapie zu einer signifikanten Verringerung der Anzahl von P. aeruginosa Kolonieforming-Einheiten (CFUs) in Sputum während der On-Drogenzeiten. Die Sputum-Bakteriendichte kehrte während der Off-Drogen-Perioden in die Grundlinie zurück. Die Verringerung der Sputum -Bakteriendichte war in jedem aufeinanderfolgenden Zyklus kleiner (siehe Abbildung 2).
Abbildung 2: Absolute Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Log10 CFUs
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Mit Tobi behandelte Patienten wurden durchschnittlich 5,1 Tage im Krankenhaus im Krankenhaus im Krankenhaus, verglichen mit 8,1 Tagen für Placebo -Patienten. Patienten, die mit Tobi behandelt wurden, benötigten durchschnittlich 9,6 Tage parenteraler Antipseudomon -Antibiotika -Behandlung im Vergleich zu 14,1 Tagen für Placebo -Patienten. Während der 6 Monate der Behandlung wurden 40% der Tobi -Patienten und 53% der Placebo -Patienten mit parenteralen Antipseudomon -Antibiotika behandelt.
Der relationship between in vitro Suszeptibilitätstestergebnisse und klinisches Ergebnis bei der Tobi -Therapie sind nicht klar. However 4 Reichlich patients who began the clinical trial with P. aeruginosa Isolate mit MIC -Werten ≥ 128 mcg/ml hatten keine Verbesserung der FEV 1 oder eine Abnahme der Sputum -Bakteriendichte.
Die Behandlung mit Tobi hatte keinen Einfluss auf die Anfälligkeit der Mehrheit von P. aeruginosa Isolate während der 6-monatigen Studien. Jedoch einige P. aeruginosa Isolate zeigten eine erhöhte Tobramycin -Mikrofone. Der Prozentsatz der Patienten mit P. aeruginosa Isolate mit Tobramycin -MICs ≥ 16 mcg/ml waren zu Beginn 13% und am Ende von 6 Monaten des Tobi -Regimes 23%.
Referenzen
1. neu Hc. Tobramycin: Ein Überblick. [Rezension]. J Infect Dis 1976; Suppl 134: S3-19.
2. Weber A Smith A Williams-Warren J et al. Zerstäuberabgabe von Tobramycin an den unteren Atemweg. Pediatr Pulmonol 1994; 17 (5): 331-9.
3. Bryan Le. Aminoglykosidresistenz. Bryan Le Ed. Antimikrobielle Arzneimittelresistenz. Orlando FL: Academic Press 1984: 241-77.
Patienteninformationen für Tobi
Keine Informationen zur Verfügung gestellt. Bitte beachten Sie die Warnungen Und VORSICHTSMASSNAHMEN Abschnitte.