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Arten von Diuretika -Medikamente

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Was sind Diuretika und wie funktionieren sie?

Die vom Körper behaltene Flüssigkeitsmenge (Wasser) wird hauptsächlich von den Nieren kontrolliert. Dies geschieht aufgrund der Fähigkeit der Niere, die Retention und Eliminierung von Natrium und Chlorid zu kontrollieren, da die Mengen von Natriumchlorid und Wasser im Körper sorgfältig ausgeglichen sind. Wenn also Natrium und Chlorid aus dem Körperwasser beseitigt werden, wird ebenfalls beseitigt. Umgekehrt, wenn Natrium und Chlorid vom Körper aufbewahrt werden, ist auch Wasser.



Die Eliminierung von Natriumchlorid und Wasser aus dem Körper ist etwas komplex. In den Nieren werden Natriumchlorid und andere kleine Moleküle aus dem Blut und in die Tubuli der Niere gefiltert, wo sich der Urin bildet. Der größte Teil des Natriumchlorids und des Wassers werden in das Blut resorbiert, bevor die gefilterte Flüssigkeit die Niere in Form von Urin verlässt. Um die Sache noch komplexer zu machen, gibt es verschiedene Mechanismen, die in verschiedenen Teilen der Tubuli aktiv sind, die die Reabsorption von Natrium und Chlorid beeinflussen.



Diuretics are a class of drugs that increase the flow of urine (termed diuresis). Diuretics work by removing sodium and chloride from the body in the urine and the sodium and chloride in turn draw excess water from the body.

  • Die Menge an Natrium und Chlorid (Natriumchlorid oder NaCl) im Körper, wie zuvor diskutiert, wirkt sich deutlich auf die vom Körper zurückgehaltene Wassermenge aus; Daher haben die meisten Diuretika ihre Auswirkungen, indem sie den Gesamtkörper-Natriumchloridgehalt reduzieren.

Es ist wichtig zu beachten, dass zwischen Natriumaufnahme und Natriumverlust ein empfindliches Gleichgewicht besteht. Wenn das Gleichgewicht beeinträchtigt ist und eine größere Aufnahme von Natrium in den Körper vorliegt, aber nicht genug Entfernung von Natriumkomplikationen der Überlastung von Flüssigkeiten auftreten kann, wie z.



  • Ödem
  • Lungenödem oder
  • Bluthochdruck .

Wenn eine stärkere Entfernung von Natrium vorliegt, aber nicht ausreichend Natriumkomplikationen der Flüssigkeitsmangel auftreten kann, wie z.

  • Nierenversagen oder
  • Reduzierte Blutungsausgabe aus dem Herzen.

Die fortgesetzte Verwendung von Diuretika führt zu einem gewissen Verlust von Natrium- und Chlorid. Der Körper hat jedoch eine natürliche Möglichkeit, diese Verluste zu kompensieren, indem die Ausscheidung von Natrium und Chlorid reduziert und die Menge an Natriumchlorid und Wasser im Körper stabilisiert wird. Auf diese Weise wird normalerweise die Flüssigkeitsverarmung verhindert.

Für welche Bedingungen werden Diuretika verwendet?

Diuretika werden mit anderen Arten von Medikamenten (zusätzliche Therapie) in verwendet

  • Ödem associated with Herzinsuffizienz (CHF)
  • Zirrhose der Leber und
  • Kortikosteroid und Östrogentherapie.

Diuretika sind auch in Ödemen nützlich

Diuretika werden verwendet, um die Calciumausscheidung im Urin zu unterschätzen, wodurch sie nützlich sind, um kalziumhaltige Nierensteine ​​zu verhindern.

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Diuretika werden als alleinige therapeutische Wirkstoffe zur Behandlung von Bluthochdruck verwendet. Diuretika können auch in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Medikamenten verwendet werden, um schwerere Formen der Bluthochdruck zu behandeln.

Diuretika (insbesondere die Carboanhydrase -Inhibitoren) werden als zusätzliche Behandlung von verwendet

  • chronisch einfaches (offenes Winkel) Glaukom und
  • sekundäres Glaukom

Die Thiazid-Diuretika haben bei Frauen nach der Menopause außerhalb der Label (nicht-FDA-zugelassen) verwendet. Sie können allein oder in Kombination mit Kalzium oder Östrogen angegeben werden. Die Thiazid-Diuretika haben auch Off-Label-Verwendungen zur Behandlung von Diabetes insipidus.

Gibt es Unterschiede zwischen Diuretika?

Ein wesentlicher Unterschied zwischen Diuretika ist das Maß an Potenz. Potenzvariation ist auf die Unterschiede in den Wirkungsstellen der Diuretika in der Nierenstruktur zurückzuführen.

  • Schleifendiuretika sind die stärkste Diuretika, wenn sie die Eliminierung von Natrium und Chlorid erhöhen, indem sie hauptsächlich die Reabsorption von Natrium und Chlorid verhindert. Die hohe Wirksamkeit der Schleifendiuretik ist auf den einzigartigen Wirkort der Henle (einem Teil des Nieren -Tubulus) in den Nieren zurückzuführen.
  • Thiaziddiuretika Erhöhen Sie die Eliminierung von Natrium und Chlorid in ungefähr äquivalenten Mengen. Sie tun dies, indem sie die Reabsorption von Natrium und Chlorid in den distalen verwickelten Tubuli in den Nieren hemmen.
  • Im distalen Tubulus wird Kalium in den bildenden Urin ausgeschieden, der mit der Reabsorption von Natrium gekoppelt ist. Kalium-sparende Diuretika Reduzieren Sie die Natriumreabsorption im distalen Tubulus, wodurch die Kaliumsekretion verringert wird. Kaliumsparende Diuretika, wenn sie allein verwendet werden, sind ziemlich schwach, daher werden sie am häufigsten in Kombinationstherapie mit Thiazid und Schleifendiuretika verwendet.
  • Carboanhydrase -Inhibitoren Arbeiten durch Erhöhen der Ausscheidung von Natriumkaliumbicarbonat und Wasser aus den Nieren -Tubuli
  • Osmotische Diuretika sind niedrigmolekulare Substanzen, die aus dem Blut und in die Tubuli filtriert werden, wo sie in hohen Konzentrationen vorhanden sind. Sie arbeiten, indem sie die Reabsorption von Wasser Natrium und Chlorid verhindern.

Was sind Nebenwirkungen der Diuretika?

Wenn Individuen aufgrund von Diuretika unerwünschten Ereignissen wie:

  • Trockener Mund
  • Durst
  • Schwäche
  • Lethargie
  • Schläfrigkeit
  • Unruhe
  • Muskelschmerzen oder Krämpfe
  • Verwirrung
  • Anfälle
  • Muskeldemerie
  • Hypotonie
  • Oligurie (verringerte oder fehlende Produktion von Urin)
  • Tachykardie und
  • Magen -Darm -Störungen (GI) können auftreten.

Extrem niedrige Natriumwerte, die durch Thiazid -Diuretika verursacht wurden, wurden bei älteren Patienten mit dem Tod und neurologischen Schäden in Verbindung gebracht.

Thiaziddiuretika are associated with increased uric acid levels which may cause gout .

Was sind die Arzneimittelwechselwirkungen der Diuretika?

Thiaziddiuretika Gleichzeitig mit antidiabetischen Arzneimitteln [wie Mundmittel und Insulin Apidra Exubera Humulin 70-30 Humalog 50-50 Humalog 75-25 Humulin R humulin n Humulin 50-50 Velosulin Humalog Lantus Levemirololog Novolog Mix Mix Mix Mix Mix Mix aus 70/30). Antidiabetische Medikamente müssen möglicherweise erhöht werden.

  • Bei Patienten, die Digoxin (Lanoxin) niedrige Kaliumspiegel durch gleichzeitige Digoxin und Diuretika (Thiazid (Thiazid) einnehmen,
  • Lithium (Eskalith -Lithobid -Lithonat -Lithotabs), die gleichzeitig mit Diuretika (Thiazide und Schleifendiuretika) verabreicht werden, kann eine Lithium -Toxizität aufgrund einer verringerten Niereneladination von Lithium induzieren. Der Lithiumspiegel sollte überwacht werden, um die Sicherheit zu gewährleisten.
  • Kalium-sparende Diuretika given with angiotensin-converting enzyme (ACE) inhibitors or nonsteroidal anti-inflammatory drugs (NSAIDs) [for example indomethacin (Indocin)] have been associated with severely elevated levels of potassium (hyperkalemia). Severe hyperkalemia may present as muscle Schwäche fatigue and slow heart rate (bradycardia). It is important to monitor potassium blood levels and to have an electrocardiogram performed.
  • Diuretika werden häufig mit anderen Medikamenten gegen Bluthochdruck und Herzerkrankungen verschrieben. Dies kann die Auswirkungen dieser Medikamente erhöhen, die möglicherweise Elektrolytanomalien verursachen (wie z. B. reduzierte Kaliumspiegel).

Beispiele für Diuretika

Thiazides Diuretika

  • Chlorothiazid [(Diuril) (orale oder Natriuminjektion)]
  • Chlorthalidon (Hygroton)
  • Indapamid (Lozol)
  • Hydrochlorothiazid (Hydrodiuril)
  • Methyclothiazid (Enduron)
  • Metolazon (Zaroxolyn diulo mykrox)

Schleifendiuretika

  • Bumetanid (Bumex)
  • Furosemid [(Lasix) (oraler oder Injektion)]
  • Ethacrynat (Edecrin)
  • torsemid [(Demadex) (oral oder Injektion)]

Kaliumsparenddiuretika

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  • Amiloridhydrochlorid
  • Spironolacton (Aldacton)
  • Triamteren (Dyrenium)

Carboanhydrase -Inhibitoren

  • Acetazolamid -Injektion
  • Acetazolamid -Tabletten
  • Methazolamid

Osmotische Diuretika

  • Glycerin (Glycerin)
  • ISOSORBID
  • Mannitol IV
  • Harnstoff

Nichtverschreibung Diuretika

  • Maximale Stärke Aqua -Verbot
Referenzen überprüft von:
Dova Alladice M.D.
American Board of Physical Medicine