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Vascepa

Drogenzusammenfassung

Was ist Vascepa?

Vascepa (ICOSAPENT Ethyl) ist eine Art von Omega-3-Fettsäure, ein Fett, das in Fischöl gefunden wird. Es wird zusammen mit einem fettarmen und fettarmen und niedrigen verwendet. Cholesterin Diät zu niedrigeren Hoch Triglyceride (Fette). Es wird angenommen, dass Vascepa die Anzahl der vom Körper hergestellten Triglyceride verringert.

Was sind Nebenwirkungen von Vascepa?

Zu den häufigen Nebenwirkungen von Vascepa gehören:

Vascepa kann schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, einschließlich:



  • Nesselsucht
  • Schwierigkeitsgrad Atem und
  • Schwellung Ihrer Gesichtslippen Zunge oder Hals

Holen Sie sich sofort medizinische Hilfe, wenn Sie eines der oben aufgeführten Symptome haben.

Suchen Sie medizinische Versorgung oder rufen Sie auf einmal 911 an, wenn Sie die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen haben:

  • Schwerwiegende Augensymptome wie plötzlicher Sehverlust verschwommenes Sehen Tunnel Sehschmerzen oder Schwellungen oder Halos in der Umgebung des Lichts;
  • Schwerwiegende Herzsymptome wie schnelle unregelmäßige oder pochende Herzschläge; Flattern in deiner Brust; Kurzatmigkeit; und plötzliche Schwindel -Unbeschwertheit oder ohnmächtig;
  • Starke Kopfschmerzen Verwirrung verwirrt Spracharm oder Bein Schwäche Schwierigkeiten beim Verlust der Koordination unstabil sehr steifes Muskeln hoher Fieber problemlos Schwitzen oder Zittern.

Dieses Dokument enthält nicht alle möglichen Nebenwirkungen und andere können auftreten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt nach zusätzlichen Informationen zu Nebenwirkungen.

Dosierung für Vascepa

Die empfohlene Dosierung beträgt 2 zweimal täglich 2 Kapseln (4 Gramm) mit Lebensmitteln.

Phenobarbital Andere Medikamente in derselben Klasse

Welche Medikamentensubstanzen oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit Vascepa?

Vascepa kann mit anderen Arzneimitteln interagieren, die betroffen sind Koagulation (z. B. Anti-Platten-Wirkstoffe). Sagen Sie Ihrem Arzt alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.

Vascepa während der Schwangerschaft und Stillen

Wenn Sie schwanger sind, nehmen Sie nur Vascepa ein, wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt. Vascepa geht in die Muttermilch. Wenden Sie sich vor dem Stillen an Ihren Arzt.

Weitere Informationen

Unser Vascepa -Nebenwirkungen (Icosapent Ethyl) bietet eine umfassende Übersicht über die verfügbaren Arzneimittelinformationen über die potenziellen Nebenwirkungen bei der Einnahme dieses Medikaments.

FDA -Drogeninformationen

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Beschreibung für Vascepa

Vascepa Ein lipidregulierendes Mittel wird entweder als 0,5-Gramm- oder eine 1-Gramm-bernsteinfarbene, flüssig gefüllte, weiche Gelatinekapsel zur oralen Verabreichung geliefert.

Jede Vascepa -Kapsel enthält entweder 0,5 Gramm Icosapent -Ethyl (in einer 0,5 -Gramm -Kapsel) oder 1 Gramm Icosapent -Ethyl (in einer 1 Gramm -Kapsel). Icosapent-Ethyl ist ein Ethylester der Omega-3-Fettsäure-Eicosapentaensäure (EPA). Die empirische Formel von Icosapent Ethyl ist c 22 H 34 O 2 und das Molekulargewicht beträgt 330,51. Der chemische Name für ICOSAPENT Ethyl ist Ethyl All-CIS-58111417-iCosapentaenoat mit der folgenden chemischen Struktur:

Vascepa -Kapseln enthalten auch die folgenden inaktiven Inhaltsstoffe: Tocopherol -Gelatine Glycerin Maltitol Sorbitol und gereinigtes Wasser.

Verwendung für Vascepa

Vascepa ® (ICOSAPENT Ethyl) ist angegeben:

  • als Ergänzung zu maximal tolerierter Statin -Therapie, um das Risiko einer Myokardinfarktstrich -Koronarrevaskularisation und einer instabilen Angina zu verringern, die bei erwachsenen Patienten mit erhöhten Triglycerid (TG) (≥ 150 mg/dl) und bei erwachsenen Patienten mit erhöhtem Triglycerid (≥ 150 mg/dl) erforderlich ist
    • etablierte Herz -Kreislauf -Erkrankungen oder
    • Diabetes mellitus und 2 oder mehr zusätzliche Risikofaktoren für Herz -Kreislauf -Erkrankungen.
  • als Ergänzung zur Ernährung zur Reduzierung der TG -Spiegel bei erwachsenen Patienten mit schwerer (≥ 500 mg/dl) Hypertriglyceridämie.

Einschränkungen der Nutzung

Die Wirkung von Vascepa auf das Risiko einer Pankreatitis bei Patienten mit schwerer Hypertriglyceridämie wurde nicht bestimmt.

Dosierung für Vascepa

Vor Beginn von Vascepa

  • Bewerten Sie die Lipidspiegel, bevor die Therapie initiiert wird. Identifizieren Sie andere Ursachen (z. B. Diabetes mellitus -Hypothyreose oder Medikamente) mit hohen Triglyceridniveaus und behandeln Sie gegebenenfalls.
  • Die Patienten sollten sich an einer angemessenen Ernährungsaufnahme und körperlichen Aktivität einlassen, bevor sie Vascepa erhalten, die während der Behandlung mit Vascepa fortgesetzt werden sollten.

Dosierung und Verwaltung

  • Die tägliche Dosis Vascepa beträgt 4 Gramm pro Tag als beide:
    • vier 0,5 Gramm Kapseln zweimal täglich mit Nahrung; oder wie
    • Zwei 1 Gramm Kapseln zweimal täglich mit Essen.
  • Raten Sie den Patienten, Vascepa -Kapseln ganz zu schlucken. Brechen Sie nicht auf, den Crush auflösen oder vascepa kauen.

Wie geliefert

Dosierungsformen und Stärken

Vascepa Kapseln werden geliefert als:

  • 0,5 Gramm Bernsteinfarbene ovale Weichgelatinenkapseln mit V500 geprägt
  • 1 gramm bernsteinfarbene längliche Weichgelatinenkapseln, die mit Vascepa eingeprägt sind

Lagerung und Handhabung

Vascepa (ICOSAPENT Ethyl) Kapseln werden geliefert als

NDC 63629-8247-1: 30 Kapseln in einer Flasche
NDC 63629-8247-2: 60 Kapseln in einer Flasche
NDC 63629-8247-3: 120 Kapseln in einer Flasche

Auf 20 ° bis 25 ° C (68 ° bis 77 ° F) speichern; Exkursionen, die auf 15 ° bis 30 ° C (59 ° bis 86 ° F) zulässig sind [siehe USP -kontrollierte Raumtemperatur ].

Verteilt von: Amarin Pharma Inc. Bridgewater NJ USA. Hergestellt für: Amarin Pharmaceuticals Ireland Limited Dublin Ireland. Überarbeitet: Mai 2024

Nebenwirkungen für Vascepa

Die folgenden wichtigen Nebenwirkungen werden nachstehend und anderswo in der Kennzeichnung beschrieben:

  • Vorhofflimmern oder Vorhofflattern [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
  • Potenzial für allergische Reaktionen bei Patienten mit Fischallergie [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
  • Blutung [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]

Klinische Studien Erfahrung

Da klinische Studien unter stark unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachtet werden, können in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels nicht direkt mit den Raten verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.

Kardiovaskuläre Ergebnisse Versuch

In einer doppeltblind randomisierten, placebokontrollierten kardiovaskulären Outcomes-Studie 8179 statinstabilisierte Patienten wurden randomisiert, um Vascepa oder Placebo zu erhalten und für einen Median von 4,9 Jahren zu folgen [siehe Klinische Studien ]. The median age at baseline was 64 years 29% were women 90% White 5% Asian 2% were Black and 4% identified as Hispanic ethnicity.

Häufige Nebenwirkungen (Inzidenz ≥3% auf Vascepa und ≥ 1% häufiger als Placebo) umfassten muskuloskelettale Schmerzschmerzen, die geit und vorhötiges Vorhofflieren periphere Ödeme -Ödeme.

Hypertriglyceridämie -Versuche

In zwei randomisierten doppelblinden placebokontrollierten Studien bei Patienten mit Triglyceridspiegeln zwischen 200 und 2000 mg/dl, die 12 Wochen lang unerwünschte Reaktionen behandelt wurden, wurden mit Vascepa bei einer Inzidenz von ≥ 1% häufiger als Placebo berichtet, basierend auf gepoolten Daten, die Arthralgie und oropharyngeales Schmerz basierten.

Nachmarkterfahrung

Zusätzliche nachteilige Reaktionen wurden während der Verwendung von Vascepa nach der Genehmigung identifiziert. Da diese Reaktionen freiwillig aus einer Population unsicherer Größe berichtet werden, ist es im Allgemeinen nicht möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder ein kausales Verhältnis zur Arzneimittelexposition herzustellen.

  • Durchfall
  • Bluttriglyceride nahmen zu
  • Bauchbeschwerden
  • Schmerzen in den Extremitäten

Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln für Vascepa

Erhöhtes Blutungsrisiko mit Antikoagulanzien und Anti -IPIPLATETBORT -Wirkstoffen

Einige veröffentlichte Studien mit Omega-3-Fettsäuren haben eine Verlängerung der Blutungszeit gezeigt. Die in diesen Studien gemeldete Verlängerung der Blutungszeit hat die normalen Grenzwerte nicht überschritten und führte nicht zu klinisch signifikanten Blutungs -Episoden. Überwachen Sie Patienten, die Vascepa und begleitende Antikoagulanzien und/oder Treffpunkte zur Blutung erhalten.

Warnungen für Vascepa

Eingeschlossen als Teil der VORSICHTSMASSNAHMEN Abschnitt.

Vorsichtsmaßnahmen für Vascepa

Vorhofflimmern/Flattern

Vascepa is associated with an increased risk of atrial fibrillation or atrial flutter requiring hospitalization. In a double-blind placebo-controlled trial of 8179 statin-treated subjects with established cardiovascular disease (CVD) or diabetes plus an additional risk factor for CVD adjudicated atrial fibrillation or atrial flutter requiring hospitalization for 24 or more hours occurred in 127 (3%) patients treated with Vascepa compared to 84 (2%) patients receiving placebo [HR= 1.5 (95% CI 1.14 1.98)]. The incidence of atrial fibrillation was greater in patients with a previous history of atrial fibrillation or atrial flutter.

Potenzial für allergische Reaktionen bei Patienten mit Fischallergie

Vascepa contains ethyl esters of the omega-3 fatty acid eicosapentaenoic acid (EPA) obtained from the oil of fish. It is not known whether patients with allergies to fish and/or shellfish are at increased risk of an allergic reaction to Vascepa. Inform patients with known hypersensitivity to fish and/or shellfish about the potential for allergic reactions to Vascepa and advise them to discontinue Vascepa and seek medical attention if any reactions occur.

Blutung

Vascepa is associated with an increased risk of bleeding. In a double-blind placebocontrolled cardiovascular outcomes trial of 8179 patients 482 (12%) patients receiving Vascepa experienced a bleeding event compared to 404 (10%) patients receiving placebo. Serious bleeding events occurred in 111 (3%) of patients on Vascepa vs. 85 (2%) of patients receiving placebo. The incidence of bleeding was greater in patients receiving concomitant antithrombotic medications such as aspirin clopidogrel or warfarin.

Patientenberatungsinformationen

Raten Sie dem Patienten, die von der von der FDA zugelassene Patientenkennzeichnung vor dem Starten von Vascepa zu lesen ( Patienteninformationen ).

Informieren Sie die Patienten, dass Vascepa ihr Risiko für Vorhofflimmern oder Vorhofflippen erhöhen kann [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].

Information von Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Fische und/oder Schalentiere über das Potenzial allergischen Reaktionen gegen Vascepa und raten Sie ihnen, Vascepa einzustellen und bei Reaktionen zu medizinischen Versorgung zu suchen [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].

Informieren Sie die Patienten, dass Vascepa ihr Blutungsrisiko erhöhen kann, insbesondere wenn sie andere antithrombotische Wirkstoffe erhalten [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].

Raten Sie den Patienten, Vascepa -Kapseln ganz zu schlucken. Brechen Sie nicht auf, den Crush auflösen oder vascepa kauen [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].

Weisen Sie die Patienten an, Vascepa wie verschrieben einzunehmen. Wenn eine Dosis vermisst wird, sollten Patienten sie einnehmen, sobald sie sich erinnern. Wenn sie jedoch einen Tag Vascepa vermissen, sollten sie die Dosis nicht verdoppeln, wenn sie sie einnehmen.

Weitere Informationen zu Vascepa finden Sie unter www.vascepa.com oder telefonisch unter 1-855-Vascepa

Nichtklinische Toxikologie

Karzinogenese -Mutagenese -Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

In einer 2-jährigen Rattenkarzinogenitätsstudie mit oralen Gavage-Dosen von 0,09 0,27 bzw. 0,91 g/kg/Tag ICOSAPENT-ETHYL zeigten keine medikamentenbedingten Neoplasmen. Hämangiome und Hämangiosarkome des mesenterischen Lymphknotens Die Stelle der Arzneimittelabsorption wurden bei Frauen an klinisch relevanten Expositionen beobachtet, die auf den Vergleiche der Körperoberfläche hinweg zwischen den Arten relativ zur maximalen klinischen Dosis von 4 g/Tag basieren. Die allgemeine Inzidenz von Hämangiomen und Hämangiosarkomen in allen Gefäßgeweben nahm mit der Behandlung nicht zu.

In einer 6-monatigen Karzinogenitätsstudie an tg.rash2 transgenen Mäusen mit oralen Gavage-Dosen von 0,5 1 2 und 4,6 g/kg/Tag ICOSAPENT-Ethylmedikamentenbezogene Inzidenzen von gutartigen Plattenepithelpapillom in der Haut und Subkutis des Schwanzes wurden in Hochdosen männlichen Mäusen beobachtet. Es wurde angesehen, dass die Papillome sekundär bis zur chronischen Reizung des proximalen Schwanzes im Zusammenhang mit der Ölausscheidung von Öl und daher nicht klinisch relevant sind. Bei weiblichen Mäusen wurden keine medikamentenbedingten Neoplasien beobachtet.

Die Icosapent -Ethyl war nicht mutagen mit oder ohne metabolische Aktivierung im Bakterienmutagenese (AMES) -Assay oder im In -vivo -Maus -Mikronukleus -Assay. Ein chromosomaler Aberrationstest in chinesischen Hamster -Ovar (CHO) -Zellen war positiv für die Clastogenität mit und ohne metabolische Aktivierung.

In einer oralen Gavage-Rattenfruchtbarkeitsstudie, die vor der Paarung von 0,3 1 und 3 g/kg/Tag an männliche Ratten an männliche Ratten und 14 Tage an weibliche Ratten verabreicht wurde, erhöhten sie 14 Tage, bevor sie durch Tag 7 der Schwangerschafts-Schwangerschaft die anogenitale Abstand bei weiblichen Puppen und erhöhten Halsrippen basieren, die die anogenitale Entfernung bei weiblichen Pupien basiert.

Verwendung in bestimmten Populationen

Schwangerschaft

Risikozusammenfassung

Die verfügbaren Daten aus veröffentlichten Fallberichten und der Pharmakovigilanzdatenbank zur Verwendung von Vascepa bei schwangeren Frauen reichen nicht aus, um ein drogenassoziiertes Risiko für schwere Geburtsfehler Fehlgeburt oder negative Ergebnisse der Mutter- oder Fetalergebnisse zu identifizieren. In tierischen Fortpflanzungsstudien an schwangeren Ratten wurden nicht dosierte Ungleichgewichte für einige geringfügige Entwicklungsbefunde mit oraler Verabreichung von Icosapent-Ethyl während der Organogenese bei Expositionen beobachtet, die der klinischen Exposition bei der menschlichen Dosis von 4 g/Tag basierend auf Vergleiche der Körperoberfläche entsprachen. In einer Studie an schwangeren Kaninchen mündlich verabreichte Icosapent -Ethyl während der Organogenese gab es keine klinisch relevanten nachteiligen Entwicklungseffekte bei Expositionen, die die 5 -fache der klinischen Exposition basierend auf Vergleiche der Körperoberfläche basierten (siehe Daten ).

Das geschätzte Hintergrundrisiko für schwere Geburtsfehler und Fehlgeburt für die angegebene Bevölkerung ist unbekannt. Alle Schwangerschaften haben ein Hintergrundrisiko für einen Verlust von Geburtsfehlern oder andere nachteilige Ergebnisse. In der US-allgemeinen Bevölkerung beträgt das geschätzte Hintergrundrisiko für größere Geburtsfehler und eine Fehlgeburt bei klinisch anerkannten Schwangerschaften 2-4% bzw. 15 bis 20%.

Daten

Tierdaten

Bei schwangeren Ratten, die orale Gavage-Dosen von 0,3 1 und 2 g/kg/Tag Icosapent-Ethyl durch die Schwangerschaft durch Organogenese verabreicht wurden th Reduzierte Rippen Zusätzliche Leberlappen Hoden medial Vertriebene und/oder nicht bei menschlichen systemischen Expositionen nach einer maximalen oralen Dosis von 4 g/Tag basierend auf Körperoberflächenvergleiche.

In einer multigenerationalen Entwicklungsstudie an schwangeren Ratten, die Dosen von 0,3 1 3 g/kg/Tag Icosapent-Ethyl durch orale Gavage vom Schwangerschaftstag 7-17 ICOSAPENT-Ethyl verzeichneten, beeinflusste die Lebensfähigkeit bei Feten nicht (F1 oder F2). Nicht dosierte Ungleichgewichte bei den Befunden fehlender Sehnerven und einseitiger Tests Atrophie bei menschlichen Expositionen basierend auf der maximalen Dosis von 4 g/Tag und an Vergleiche der Körperoberfläche. Zusätzliche Variationen, die aus einem frühen Schneidezahnausbruch und erhöhten prozentualen Halsrippen bestehen, wurden bei denselben Expositionen beobachtet. Welpen aus hochdosis behandelten Dämmen zeigten verringerte Kopulationsraten verzögerte Östrus verringerte Implantationen und verringerte überlebende Feten (F2), was auf potenzielle multigenerationale Wirkungen von Icosapent -Ethyl bei der 7 -fachen systemischen Exposition nach 4 g/Tagesdosis auf der Grundlage von Vergleiche der Körperoberfläche hinweisen.

Bei schwangeren Kaninchen, die orale Gavage -Dosen von 0,1 0,3 und 1 g/kg/Tag Icosapent -Ethyl durch die Schwangerschaft durch Organogenese wurden, wurde eine Abnahme des Körpergewichts und des Nahrungsmittelverbrauchs bei hoher Dosis von 1 g/kg/Tag beobachtet (5 -fach die menschliche Exposition bei der maximalen Dosis von 4 g/Tag basierend auf den Vergleiche von Körperoberflächen). In der Gruppe von 1 g/kg/Tages wurden leichte Anstiegssteigerungen bei resorbierten und toten Feten festgestellt, die sich jedoch nicht signifikant von der Kontrollgruppe unterschieden. Es gab keine Unterschiede zwischen den Icosapent -Ethylgruppen und der Kontrollgruppe hinsichtlich der Anzahl der Korpora -Lutea -Anzahl der Anzahl der überlebenden Feten des Geschlechtsverhältnisses Körpergewicht weiblicher Feten oder Plazenta -Gewicht. Es gab keine behandlungsbedingten Missbildungen oder Skelettanomalien.

Bei schwangeren Ratten, die von Schwangerschaftstag 17 bis zum Laktationstag 20 bei 0,3 1 3 g/kg/Tag verabreicht wurden, wurden keine nachteiligen mütterlichen oder Entwicklungseffekte beobachtet. Der vollständige Wurfverlust (nicht dosisbezogen) wurde jedoch in 2/23 Würfen bei niedriger Dosis und 1/23 mitteldosis Dämmen bis zum postnatalen Tag 4 bei menschlichen Expositionen bei einer maximalen Dosis von 4 g/Tag anhand der Vergleiche der Körperoberfläche festgestellt.

Stillzeit

Risikozusammenfassung

Veröffentlichte Studien haben Omega-3-Fettsäuren einschließlich EPA in Muttermilch nachgewiesen. Laktierende Frauen, die orale Omega-3-Fettsäuren zur Ergänzung erhalten, haben zu höheren Spiegeln an Omega-3-Fettsäuren in der Muttermilch geführt. Es gibt keine Daten zu den Auswirkungen von Omega-3-Fettsäureethylestern auf das gestillte Kind oder auf die Milchproduktion. Die Entwicklungs- und gesundheitlichen Vorteile des Stillens sollten zusammen mit dem klinischen Bedarf an Vascepa und potenziellen nachteiligen Auswirkungen der Mutter auf das gestillte Kind aus Vascepa oder aus dem zugrunde liegenden mütterlichen Zustand berücksichtigt werden.

Pädiatrische Verwendung

Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten wurden nicht festgestellt.

Geriatrische Verwendung

Von der Gesamtzahl der Patienten in gut kontrollierten klinischen Studien von Vascepa waren 45% 65 Jahre und älter. Zwischen diesen Patienten und jüngeren Gruppen wurden keine allgemeinen Unterschiede in der Sicherheit oder Wirksamkeit beobachtet. Andere gemeldete klinische Erfahrung haben keine Unterschiede in den Antworten zwischen älteren und jüngeren Patienten identifiziert.

Hepatische Beeinträchtigung

Bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen sollten Alanin -Aminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) während der Therapie mit Vascepa regelmäßig überwacht werden.

Überdosierungsinformationen für Vascepa

Keine Informationen zur Verfügung gestellt

Kontraindikationen für Vascepa

Vascepa is contraindicated in patients with known hypersensitivity (e.g. anaphylactic reaction) to Vascepa or any of its components.

Klinische Pharmakologie for Vascepa

Wirkungsmechanismus

Studien legen nahe, dass EPA die Leber-Lipoprotein-Triglyceride (VLDL-TG) -Synthese und/oder Sekretion reduziert und die TG-Clearance durch zirkulierende VLDL-Partikel verbessert. Potenzielle Wirkmechanismen umfassen eine erhöhte β-Oxidation; Hemmung von Acyl-CoA: 12-Diacylglycerin-Acyltransferase (DGAT); verminderte Lipogenese in der Leber; und erhöhte Plasma -Lipoprotein -Lipase -Aktivität.

Die Wirkungsmechanismen, die zur Verringerung kardiovaskulärer Ereignisse mit Vascepa (ICOSapent Ethyl) beitragen, sind nicht vollständig verstanden, sind jedoch wahrscheinlich multifaktoriell. Eine erhöhte EPA -Lipidzusammensetzung aus Karotis -Plaque -Proben und ein erhöhtes zirkulierendes EPA/Arachidonsäure -Verhältnis wurde nach der EPA -Behandlung beobachtet. Die EPA hemmt die Blutplättchenaggregation unter einigen Ex -vivo -Bedingungen. Die direkte klinische Bedeutung einzelner Befunde ist jedoch nicht klar.

Pharmakodynamik

In einer 12-wöchigen dosis-rangierenden Studie bei Patienten mit schwerer Hypertriglyceridämie und im ereignisgesteuerten Reduzieren von Reduzieren von 4 Gramm 4 Gramm pro Tag reduzierte die mittlere TG von Ausgangswert im Vergleich zum Placebo [siehe Klinische Studien ].

Pharmakokinetik

Absorption

Nach der oralen Verabreichung wird Vascepa während des Absorptionsprozesses und des aktiven Metaboliten-EPA im Dünndarm absorbiert und tritt hauptsächlich über das Lymphsystem des Thoraxkanals ein. Die Spitzenplasmakonzentrationen von EPA wurden nach oralen Dosen von Vascepa ungefähr 5 Stunden erreicht.

Vascepa was administered with or following a meal in all clinical studies; no food effect studies were performed. Take Vascepa with or following a meal.

Verteilung

Das mittlere Verteilungsvolumen im stationären Zustand der EPA beträgt ungefähr 88 Liter. Der Großteil des in Plasma zirkulierenden EPA wird in Phospholipide Triglyceride und Cholesterylestern und eingebaut <1% is present as the unesterified fatty acid. Greater than 99% of unesterified EPA is bound to plasma proteins.

Vitamin C -Pillen mit Ascorbinsäure
Beseitigung

Stoffwechsel

Die EPA wird hauptsächlich durch die Leber durch Beta-Oxidation ähnlich wie Fettsäuren mit Nahrung metabolisiert. Die Beta -Oxidation spaltet die lange Kohlenstoffkette von EPA in Acetyl -Coenzym A auf, das über den Krebszyklus in Energie umgewandelt wird. Der Cytochrom P450-vermittelte Metabolismus ist ein kleiner Weg zur Eliminierung der EPA.

Ausscheidung

Die Gesamtplasmabahl von EPA im stationären Zustand beträgt 684 ml/h. Die Plasma-Eliminierungs-Halbwertszeit (t ½) der EPA beträgt ungefähr 89 Stunden. Vascepa wird keine Nierenausscheidung unterzogen.

Spezifische Populationen

Geschlecht

Bei der Verabreichung von Vascepa in klinischen Studien unterschied sich die Gesamt -EPA -Konzentrationen der Plasma nicht signifikant zwischen Männern und Frauen.

Pädiatrisch

Die Pharmakokinetik von Vascepa wurde bei pädiatrischen Patienten nicht untersucht.

Leber- oder Nierenbeeinträchtigung

Vascepa has not been studied in patients with renal or hepatic impairment.

Arzneimittelinteraktionsstudien

Omeprazol

In einer Arzneimittel-Drogen-Interaktionsstudie mit 28 gesunden erwachsenen Probanden veränderte Vascepa 4 g/Tag im stationären Zustand das stationäre Auc τ oder Cmax von Omeprazol nicht signifikant, wenn sie bei 40 mg/Tag bis zum stationären Zustand gemeinsam verabreicht wurden.

Rosiglitazon

In einer Arzneimittel-Drogen-Interaktionsstudie mit 28 gesunden erwachsenen Probanden veränderte Vascepa 4 g/Tag im stationären Zustand die Einzeldosis-AUC oder Cmax von Rosiglitazon bei 8 mg nicht signifikant.

Warfarin

In einer Arzneimittel-Drogen-Interaktionsstudie mit 25 gesunden erwachsenen Probanden veränderte Vascepa 4 g/Tag im Steady-State die Einzeldosis-AUC oder Cmax von R- und Swarfarin oder die Anti-Koagulation-Pharmakodynamik von Warfarin, wenn sie als Racemic Warfarin bei 25 mg zusammengehalten wurden.

Atorvastatin

In einer Arzneimittel-Drug-Wechselwirkungsstudie von 26 gesunden erwachsenen Probanden veränderte Vascepa 4 g/Tag im Steady-State das stationäre stationäre Auc τ oder Cmax von Atorvastatin 2-Hydroxyatorvastatin oder 4-Hydroxyatorvastatin, wenn sie bei einem 20-mydroxyatorvastatiner-Dauer-Stördarsteller bei einem Büstenstatin bei einem BEADE-STAY-STAGE-STADE-STAGINAGE-ATMINSTAUET.

Klinische Studien

Verhinderung von kardiovaskulären Ereignissen

REDUCE-IT (NCT01492361) was a multinational double-blind randomized placebocontrolled event-driven trial in 8179 (4089 VASCEPA 4090 placebo) statin-treated adult patients enrolled with LDL-C > 40 mg/dL and ≤100 mg/dL and elevated TG levels (90% of enrolled patients had TG ≥ 150 mg/dL and <500 mg/dL) and either established cardiovascular disease (71%) or diabetes and other risk factors for cardiovascular disease (29%). Patients with established cardiovascular disease were defined as being at least 45 years of age and having a documented history of coronary artery disease cerebrovascular or carotid disease or peripheral artery disease. Patients with other risk factors for cardiovascular disease were defined as being at least 50 years of age with diabetes and at least one additional risk factor. Patients were randomly assigned 1:1 to receive either Vascepa (4 grams daily) or placebo. The median follow-up duration was 4.9 years. Overall 99.8% of patients were followed for vital status until the end of the trial or death.

Das durchschnittliche Alter zu Studienbeginn betrug 64 Jahre und 29% waren Frauen. Die Versuchsbevölkerung betrug 90% weiß 5% Asian 2% Schwarz; 4% als hispanische ethnische Zugehörigkeit identifiziert. Ausgewählte zusätzliche Basisrisikofaktoren umfassten Hypertonie (87%) Typ -2 -Diabetes mellitus (58%) EGFR <60 mL/min per 1.73 m² (22%) congestive heart failure (18%) and current daily cigarette smoking (15%).

Die meisten Patienten nahmen zu Studienbeginn eine Statin-Therapie mit mittlerer Intensität (63%) oder hoher Intensität (31%). Die meisten Patienten zu Studienbeginn nahmen mindestens ein weiteres kardiovaskuläres Medikament ein, einschließlich Anti-PlaTelet-Wirkstoffe (79%) oder Anti-Hypertensiven (95%), einschließlich Beta-Blockern (71%) Angiotensin-Konvertierenzym (ACE) -Hemmer (52%) oder Angiotensin-Rezeptorblocker (ARBE; 27%).

Auf stabiler Hintergrund lipidsenkender Therapie betrug der Median [Q1 Q3] LDL-C zu Studienbeginn 75,0 [62,0 89,0] mg/dl; Der Mittelwert (SD) betrug 76,2 (NULL,3) mg/dl. Der Median [Q1 Q3] Fasten TG betrug 216,0 [176,0 272,5] mg/dl; Der Mittelwert (SD) betrug 233,2 (NULL,1) mg/dl.

Vascepa significantly reduced the risk for the primary composite endpoint (time to first occurrence of cardiovascular death myocardial infarction stroke coronary revascularization or hospitalization for unstable angina; p <0.0001) and the key secondary composite endpoint (time to first occurrence of cardiovascular death myocardial infarction or stroke; p <0.0001). The results of the primary key secondary and other secondary efficacy endpoints in the prespecified testing hierarchy to control for type 1 error are shown in Table 1. The Kaplan-Meier estimates of the cumulative incidence of the primary composite endpoints over time are shown in Figure 1.

Tabelle 1: Einfluss von Vascepa zum ersten Auftreten von kardiovaskulären Ereignissen bei Patienten mit erhöhten Triglyceridniveaus und anderen Risikofaktoren für Herz-Kreislauf

Vascepa Placebo Vascepa vs Placebo
N = 4089
N (%)
Inzidenzrate (pro 100 Patientenjahre) N = 4090
N (%)
Inzidenzrate (pro 100 Patientenjahre) Gefahrenquote (95% CI)
Primärer zusammengesetzter Endpunkt
Kardiovaskulärer Todesmyokardinfarkt-Schlaganfall-Koronarrevaskularisation Krankenhausaufenthalt für instabile Angina (5-Punkte-Keule) 705 (NULL,2) 4.3 901 (NULL,0) 5.7 0.75
(NULL,68 0,83)
Wichtige sekundäre zusammengesetzte Endpunkt
Kardiovaskulärer Todesmyokardinfarktschlag (3-Punkte-Keule) 459
(11.2)
2.7 606 (NULL,8) 3.7 0.74
(NULL,65 0,83)
Andere sekundäre Endpunkte
Tödlicher oder nicht tödlicher Myokardinfarkt 250 (NULL,1) 1.5 83) 2.1 0.69
(NULL,58 0,81)
Aufkommende oder dringende Koronarrevaskularisierung 216 (5.3) 1.3 321 (NULL,8) 1.9 0.65
(NULL,55 0,78)
Herz -Kreislauf -Tod [1] 174 (4.3) 1.0 213 (5.2) 1.2 0.80
(NULL,66 0,98)
Krankenhausaufenthalt für instabile Angina [2] 21) 0.6 157 (NULL,8) 0.9 0.68
(NULL,53 0,87)
Tödlicher oder nicht tödlicher Schlaganfall 98 (NULL,4) 0.6 134 (NULL,3) 0.8 0.72
(NULL,55 0,93)
[1] umfasst beurteilte kardiovaskuläre Todesfälle und Todesfälle unbestimmter Kausalität.
[2] Bestimmt, durch invasive/nicht-invasive Tests durch Myokardischämie verursacht zu werden und einen aufkommenden Krankenhausaufenthalt zu erfordern.

Abbildung 1: Kaplan-Meier geschätzte kumulative Inzidenz des primären zusammengesetzten Endpunkt

Die medianen TG- und LDL-C-Basiswerte waren zwischen der Vascepa-Gruppe und der Placebo-Gruppe ähnlich. Die mediane Änderung der TG von Grundlinie zum Jahr 1 betrug in der Vascepa -Gruppe -39 mg/dl (-18%) und 5 mg/dl (2%) in der Placebo -Gruppe. Die mediane Änderung des LDL-C von Grundlinie zum Jahr 1 betrug 2 mg/dl (3%) in der Vascepa-Gruppe und 7 mg/dl (10%) in der Placebo-Gruppe.

Schwere Hypertriglyceridämie

Die Auswirkungen von Vascepa 4 Gramm pro Tag wurden in einer randomisierten, placebocontrollierten doppelblinden parallelen Gruppenstudie an erwachsenen Patienten (76 auf Vascepa 75 auf Placebo) mit schwerer Hypertriglyceridämie bewertet. Patienten, deren Grundlinien -TG -Spiegel zwischen 500 und 2000 mg/dl lagen, wurden 12 Wochen lang in diese Studie aufgenommen. Die mittleren Basis-TG- und LDL-C-Spiegel bei diesen Patienten betrugen 684 mg/dl bzw. 86 mg/dl. Der mittlere Basis-HDL-C-Spiegel betrug 27 mg/dl. Die randomisierte Bevölkerung in dieser Studie war hauptsächlich kaukasisch (88%) und männlich (76%). Das Durchschnittsalter betrug 53 Jahre und der mittlere Body -Mass -Index betrug 31 kg/m². 25 Prozent der Patienten hatten eine gleichzeitige Statin-Therapie 28% waren Diabetiker und 39% der Patienten hatten TG-Spiegel> 750 mg/dl.

Die Änderungen der Hauptlipoprotein -Lipidparameter für die Gruppen, die Vascepa oder Placebo empfangen, sind in Tabelle 2 gezeigt.

Tabelle 2: Median -Grundlinie und prozentuale Veränderung von Ausgangswert bei Lipidparametern bei Patienten mit schwerer Hypertriglyceridämie (≥ 500 mg/dl)

Parameter Vascepa 4 g/day
N = 76
Placebo
N = 75
Differenz (95% Konfidenzintervall)
Grundlinie % Ändern Grundlinie % Ändern
TG (mg/dl) 680 -27 703 10 -33*
(-47 -22)
LDL-C (mg/dl) 91 -5 86 -3 -2
(-13 8)
Nicht-HDL-C (Mg/DL) 225 -8 229 8 -18
(-25 -11)
TC (mg/dl) 254 -7 256 8 -16
(-22 -11)
HDL-C (Mg/DL) 27 -4 27 0 -4
(-9 2)
VLDL-C (mg/dl) 123 -20 124 14 -29 **
(-43 -14)
Apo B (mg/dl) 121 -4 118 4 -9 **
(-14 -3)
% Ändern= Median Percent Change from Grundlinie
Differenz = Median von [Vascepa % Change-Placebo % Change] (Hodges-Lehmann-Schätzung) P-Werte aus dem Wilcoxon-Rang-Sumentest
*P-Wert <0.001 (primary efficacy endpoint)
** P-Wert <0.05 (key secondary efficacy endpoints determined to be statistically significant according to the pre-specified multiple comparison procedure)

Vascepa 4 grams per day reduced median TG VLDL-C and Apo B levels from baseline relative to placebo. The reduction in TG observed with Vascepa was not associated with elevations in LDL-C levels relative to placebo.

Patienteninformationen für Vascepa

Vascepa®
(vas-ee-puh)
(ICOSAPENT Ethyl) Kapseln

Was ist Vascepa?

Vascepa is a prescription medicine used:

  • zusammen mit bestimmten Medikamenten ( Statine ) um das Risiko von zu verringern Herzinfarkt Schlaganfall und bestimmte Arten von Herzproblemen, die bei Erwachsenen mit Herz (kardiovaskuläre) Krankheit oder Diabetes und 2 oder mehr zusätzliche Risikofaktoren für Herzerkrankungen (kardiovaskuläre) Krankheiten erfordern.
  • zusammen mit einer fettarmen und niedrigen Cholesterin-Diät bis zu einem niedrigeren hohen Gehalt an Triglyceride (Fette) bei Erwachsenen.

Es ist nicht bekannt, ob Vascepa Ihr Risiko einer Entzündung Ihrer Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis) verändert.

Es ist nicht bekannt, ob Vascepa bei Kindern sicher und wirksam ist.

Nehmen Sie Vascepa nicht, wenn Sie sind allergisch gegen iCosapent -Ethyl oder einen der Zutaten in Vascepa. Eine vollständige Liste von Zutaten in Vascepa finden Sie im Ende dieser Broschüre.

Bevor Sie Vascepa einnehmen, teilen Sie Ihrem Arzt alle Ihre Erkrankungen mit, einschließlich, wenn Sie:

  • Diabetes haben.
  • ein niedriges Schilddrüsenproblem haben (Hypothyreose).
  • ein Leberproblem haben.
  • ein Bauchspeicheldrüsenproblem haben.
  • sind allergisch gegen Fisch oder Schalentiere. Es ist nicht bekannt, ob Menschen, die gegen Fische oder Schalentiere allergisch sind, auch gegen Vascepa allergisch sind.
  • sind schwanger oder planen, schwanger zu werden. Es ist nicht bekannt, ob Vascepa Ihrem ungeborenen Baby schädigen wird.
  • stillen oder planen zu stillen. Vascepa kann in Ihre Muttermilch übergehen und Ihrem Baby schaden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den besten Weg, um Ihr Baby zu füttern, wenn Sie Vascepa einnehmen.

Erzählen Sie Ihrem Arzt von all den Medikamenten, die Sie einnehmen, einschließlich von verschreibungspflichtigen und übertriebenen Medikamenten-Vitaminen und diätetischen oder pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln.

Vascepa can interact with certain other medicines that you are taking.

Sagen Sie Ihrem Arzt vor allem, wenn Sie Medikamente einnehmen, die Ihre Blutgerinnung beeinflussen (Antikoagulanzien oder Blutverdünner).

Wie soll ich Vascepa einnehmen?

  • Nehmen Sie Vascepa genau so, wie Ihr Arzt Ihnen sagt, dass Sie es nehmen sollen.
  • Ändern Sie Ihre Dosis nicht oder hören Sie nicht auf, Vascepa zu nehmen, ohne mit Ihrem Arzt zu sprechen.
  • Nehmen Sie nicht mehr Kapseln als das, was Ihr Arzt verschrieben hat.
    • Wenn Ihnen die 0,5-Gramm-Kapseln verschrieben werden, sollten Sie nicht mehr als 8 Kapseln pro Tag mit Essen einnehmen.
    • Wenn Ihnen die 1-Gramm-Kapseln verschrieben werden, sollten Sie nicht täglich mehr als 4 Kapseln mit Nahrung einnehmen.
  • Nehmen Sie die Vascepa -Kapseln ganz. Brechen Sie vor dem Schlucken keine Vascepa -Kapseln auf, die Crush auflösen oder kauen.
  • Wenn Sie eine Dosis Vascepa verpassen, nehmen Sie es so, wie Sie sich erinnern. Wenn Sie jedoch einen Tag Vascepa verpassen, verdoppeln Sie Ihre Dosis nicht, wenn Sie sie einnehmen.
  • Ihr Arzt kann Sie mit einer Diät beginnen, die ein geringes Cholesterinspiegel mit gesättigten Fettsäuren aufweist Kohlenhydrate und niedrig in zusätzlichen Zuckern, bevor Sie Ihnen Vascepa geben. Bleiben Sie bei dieser Diät, während Sie Vascepa einnehmen.
  • Ihr Arzt kann Blutuntersuchungen durchführen, um Ihr Triglycerid und andere Lipidspiegel zu überprüfen, während Sie Vascepa einnehmen.

Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Vascepa?

Vascepa may cause serious side effects including:

Herzrhythmusprobleme (Vorhofflimmern und Vorhofflattern). Herzrhythmusprobleme, die schwerwiegend sein können und Krankenhausaufenthalte verursachen, sind bei Menschen aufgetreten, die Vascepa einnehmen, insbesondere bei Menschen mit Herzkrankheit (kardiovaskulär) oder Diabetes mit einem Risikofaktor für Herz (kardiovaskuläre) Krankheit oder in der Vergangenheit Herzrhythmusprobleme. Sagen Sie Ihrem Arzt, wenn Sie Symptome von Herzrhythmusproblemen haben, z. B. das Gefühl, dass Ihr Herz schnell und unregelmäßige Benommenheit schlägt.

Mögliche allergische Reaktionen, wenn Sie allergisch gegen Fische oder Schalentiere sind. Hören Sie auf, Vascepa einzunehmen, und teilen Sie Ihrem Arzt sofort mit oder holen Sie sich die medizinische Notfallhilfe, wenn Sie Anzeichen oder Symptome einer allergischen Reaktion haben.

Blutung. Bei Menschen, die Vascepa einnehmen, können schwerwiegende Blutungen auftreten. Ihr Blutungsrisiko kann zunehmen, wenn Sie auch ein Blutverdünnerer Medizin einnehmen.

Wenn Sie Leberprobleme haben und Vascepa einnehmen, sollte Ihr Arzt während der Behandlung Blutuntersuchungen durchführen.

Die häufigsten Nebenwirkungen von Vascepa sind:

  • Muskel- und Gelenkschmerzen.
  • Schwellung der Händebeine oder Füße.
  • Verstopfung
  • Gicht
  • Herzrhythmusprobleme (Vorhofflimmern).

Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen von Vascepa. Rufen Sie Ihren Arzt an, um medizinische Beratung zu Nebenwirkungen zu erhalten. Sie können die FDA bei 1-800-FDA-1088 Nebenwirkungen melden.

Wie soll ich Vascepa speichern?

  • Lagern Sie Vascepa bei Raumtemperatur zwischen 20 ° C (20 ° C).
  • Werfen Sie sicher die Medizin, das veraltet ist oder nicht mehr benötigt wird.

Halten Sie Vascepa und alle Medikamente außerhalb der Reichweite von Kindern.

Allgemeine Informationen über die sichere und effektive Verwendung von Vascepa.

Medikamente werden manchmal für andere Zwecke als die in einem Patienteninformationsblatt aufgeführten Zwecke verschrieben. Verwenden Sie Vascepa nicht für einen Zustand, für den sie nicht vorgeschrieben wurde. Geben Sie anderen Menschen nicht Vascepa, auch wenn sie die gleichen Symptome haben, die Sie haben. Es kann ihnen schaden. Sie können Ihren Apotheker oder Gesundheitsdienstleister um Informationen zu Vascepa bitten, die für Angehörige der Gesundheitsberufe geschrieben wurden.

Was sind die Zutaten in Vascepa?

Wirkstoff: ICOSAPENT Ethyl

Inaktive Zutaten: Tocopherol Gelatine Glycerin Maltitol Sorbit und gereinigtes Wasser Vascepa ist eine eingetragene Marke der Amarin -Unternehmensgruppe.

Diese Patienteninformationen wurden von der US -amerikanischen Food and Drug Administration genehmigt