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Frisches gefrorenes Plasma

Wofür wird frisches gefrorenes Plasma verwendet und wie funktioniert es?

Frisch gefrorenes Plasma wird zur Behandlung und Vorbeugung von Blutungen als Austausch von Gerinnungsfaktoren und zur Behandlung von thrombotischen thrombozytopenischen Purpura (TTP) verwendet.



Frisch gefrorenes Plasma ist unter den folgenden verschiedenen Markennamen erhältlich: FFP und Octaplas.



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Was sind Dosierungen von frischem gefrorenem Plasma?

Dosierungs of Fresh Frozen Plasma :



  • 45-70 mg/ml (als menschliches Plasmaprotein)

Dosierung Considerations – Should be Given as Follows:

Management/Prävention von Blutungen

  • FFP: 10-20 ml/kg Körpergewicht erhöht den Faktorspiegel um 20-30%
  • Die Häufigkeit der Transfusion hängt von der Halbwertszeit des Mangelfaktors ab.
  • Bei Erwachsenen und großen Kindern wird die Dosierung auf die nächste Anzahl von Einheiten abgerundet
  • Anzahl der Einheiten = gewünschte Dosis (ml) / 200 ml / Einheit

Octaplas: Sicherheit und Wirksamkeit bei nicht etablierten Kindern.

Neugeborene und kleine Kinder

Kann Metronidazol Gel Hefe -Infektion verursachen
  • FFP: 10-15 ml/kg Körpergewicht erhöht den Faktorspiegel um 15-25%
  • Die Transfusionsfrequenz hängt von der Halbwertszeit des Mangelfaktors ab (en)
  • Abhängig von der Dosi
  • Das zu transfundierte spezifische Volumen sollte dem Transfusionisten angegeben werden

Große Kinder

  • Siehe Erwachsenendosierung

Koagulationsfaktoren Ersatz

  • Angezeigt, um mehrere Gerinnungsfaktoren bei Patienten mit erworbenen Mängel aufgrund von Lebererkrankungen oder bei Patienten mit einer Herzoperation oder Lebertransplantation zu ersetzen
  • Octaplas: 10-15 ml/kg intravenös (iv) anfangs; Dies sollte die Plasma-Gerinnungsfaktoren um ca. 15-25% erhöhen
  • Wenn die Hämostase keine höhere Dosen erreicht und die Dosis basierend auf gewünschter klinischer Ansprechen anpassen
  • Überwachen Sie die Antwort einschließlich der Messung von APTT -PT und/oder spezifischen Gerinnungsfaktoren

Thrombotische Thrombozytopenische Purpura (TTP)

  • Für den Plasmaaustausch bei Patienten mit TTP angegeben
  • Octaplas: Das während der Plasmapherese durch Octaplas entferntes Plasmavolumen vollständig ersetzen; Im Allgemeinen entsprechen 1-1,5 Plasmakalumina 40-60 ml/kg IV

Verwaltung (Octaplas)

  • Über den infusionssatz mit filter verabreicht
  • Visuell auf Partikel und Verfärbung prüfen; Verwenden Sie nicht, wenn Sie turbid sind
  • Vermeiden Sie es, zu zittern
  • Die IV -Infusionsrate von 1 ml/kg/min nicht überschreiten

Überlegungen dosieren

Wie lange dauert Aldara, um zu arbeiten
  • Basierend auf Abo-Blood-Gruppenkompatibilität verwalten

Andere Indikationen und Verwendung

Frisch gefrorenes Plasmaplasma innerhalb von 24 Stunden aufgetautes Plasma -Flüssigkeitsplasma (FFP P24 TP LP) kann zur Behandlung von Blutungen verwendet werden, da aufgrund von Mangel mit mehreren Faktoren aufgrund von großer Volumenblutung oder DIC beobachtet wird.

Die Plasmakransfusion ist für angegeben

  • Behandlung von Blutungen oder zur Verhinderung von Blutungen vor einem dringenden invasiven Verfahren bei Patienten, bei denen mehrere Gerinnungsfaktoren ersetzt werden müssen
  • Massiv transfundierte Patienten mit klinisch signifikanten Koagulationsmängeln und Hypovolämie
  • Patienten mit der Warfarin -Therapie mit Blutungen oder die sich einem invasiven Verfahren unterziehen müssen
  • Für den Transfusions- oder Plasmaaustausch bei Patienten mit thrombotischer thrombozytopenischer Purpura (TTP) und einigen Fällen des hämolytischen urämischen Syndroms (HUS)
  • Management von Patienten mit ausgewählten Gerinnungsfaktor -Defiziten angeboren oder erworben, für die keine spezifischen Gerinnungskonzentrate verfügbar sind (d. H. Faktoren II (2) V (5) VII (7) x (10) xi (11) Proteine ​​C oder S*
  • Behandlung von Patienten mit seltenen spezifischen Plasmaproteinmangel wie C1 -Inhibitor, wenn rekombinante Produkte nicht verfügbar sind*
  • FFP ist das Produkt der Wahl für Patienten, die speziell der Ersatz der labilen Gerinnungsfaktoren oder andere Proteine ​​mit schlechter Speicherstabilität erfordern, da die anderen Plasma -Produkte diese Faktoren während der Flüssigkeitsspeicherung möglicherweise mangelhaft sein. Mängel aufgrund von Verbrauch/Hämodilution fallen selten auf Werte, die mit Nicht-FFP-Plasmakomponenten nicht ausreichend behandelt werden; Die Beratung mit einem Hämatologen oder Transfusionsmedizinarzt wird für die Unterstützung bei den Indikationen 3-6 empfohlen

Was sind Nebenwirkungen mit der Verwendung von frisch gefrorenem Plasma?

Nebenwirkungen von frisch gefrorenem Plasma können umfassen:

  • Kopfschmerzen
  • Taubheit und Kribbeln
  • Brechreiz
  • Juckreiz
  • Nesselsucht
  • Hämolytische Transfusionsreaktionen
  • Febile nicht-hemolytische Reaktionen
  • Allergische Reaktionen von Nesselsucht bis hin zu Anaphylaxie reichen
  • Septische Reaktionen
  • Transfusionsbezogene akute Lungenverletzung (Trali)
  • Kreislaufüberlastung
  • Transfusions -assoziierte Transplantate im Vergleich zur Wirtskrankheit
  • Post-Transfusion Rot oder lila Flecken auf der Haut (Purpura)

Die Nebenwirkungen des angegebenen frischen gefrorenen Plasmas nach dem Stempeln umfassen::

  • Störungen des Blutsystems: Hyperfibrinolyse
  • Störungen des Immunsystems: Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich Anaphylaktoid und allergischer Reaktionen
  • Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen: Alkalose
  • Herz -Kreislauf -Störungen: Herzstillstand zirkulierende Überlastung Tachykardie Tachykardie
  • Atemstillstand und mediastinaler Erkrankungen: Atemstillstand oder Versagen Bronchospasmus Lungenödem Dyspnoe Tachypnoe
  • Magen -Darm -Störungen: Bauchschmerzen erbrechen
  • Haut und subkutane Gewebeerkrankungen: Ausschlag Erythem
  • Allgemeine Erkrankungen und Verabreichungsortbedingungen: Fieber und/oder Schüttelfrost oder Schmerzen
  • Untersuchungen: Serokonversionen (passiver Transfer von Antikörpern)
  • Verletzungsvergiftung und prozedurale Komplikationen: Citrat -Toxizität

Dieses Dokument enthält nicht alle möglichen Nebenwirkungen und andere können auftreten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt nach zusätzlichen Informationen zu Nebenwirkungen.

Welche anderen Medikamente interagieren mit frischem gefrorenem Plasma?

Wenn Ihr Arzt Sie angewiesen hat, dieses Medikament zu verwenden, ist Ihr Arzt oder Apotheker möglicherweise bereits mögliche Wechselwirkungen mit Arzneimitteln bewusst und überwacht Sie möglicherweise auf diese. Beginnen Sie nicht mit dem Stoppen oder ändern Sie die Dosierung von Medikamenten, bevor Sie zuerst mit Ihrem Arzt für Arzt oder Apotheker überprüfen.

Wofür wird Zinkergänzung verwendet?
  • Frisch gefrorenes Plasma hat keine starken Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln.
  • Frisch gefrorenes Plasma hat keine ernsthaften Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten.
  • Frisch gefrorenes Plasma hat keine mittelschweren Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln.
  • Frisch gefrorenes Plasma hat keine leichten Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten.

Dieses Dokument enthält nicht alle möglichen Interaktionen. Bevor Sie dieses Produkt verwenden, teilen Sie Ihrem Arzt oder Apotheker alle von Ihnen verwendeten Produkte mit. Führen Sie eine Liste aller Ihrer Medikamente bei sich und teilen Sie die Liste mit Ihrem Arzt und Apotheker. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt, ob Sie gesundheitliche Fragen oder Bedenken haben.

Was sind Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen für frisches gefrorenes Plasma?

Warnungen

Dieses Medikament enthält frisches gefrorenes Plasma. Nehmen Sie keine FFP oder Octaplas ein, wenn Sie allergisch gegen frisches gefrorenes Plasma oder in diesem Medikament enthaltenen Zutaten sind.

Außerhalb der Reichweite von Kindern. Im Falle einer Überdosis erhalten Sie medizinische Hilfe oder wenden Sie sich sofort an ein Giftkontrollzentrum.

Kontraindikationen

  • FFP sollte nicht nur für die Volumenerweiterung oder eine leicht verlängerte PT oder PTT ohne aktive Blutungen verwendet werden. Patienten können einen leicht verlängerten PT oder PTT haben und dennoch hemostatisch stabile Gerinnungsfaktoren aufweisen
  • Plasma sollte nicht zum Ersatz von isolierten Faktoren oder spezifischen Proteinmänzen angegeben werden, wenn die geeigneten Faktorkonzentrate verfügbar sind
  • Plasma sollte für Vitamin -K -Mangel oder Warfarin -Umkehr nicht verabreicht werden, wenn die Korrektur mithilfe der Vitamin -K -Supplementierung sicher erreicht werden kann

Octaplas

Cyclobenzaprin HCl 5 mg orales Tablette
  • IGA -Mangel
  • Schwerer Proteinmangel
  • Vorgeschichte der Überempfindlichkeit gegenüber frisch gefrorenem Plasma (FFP) oder von Plasma-abgeleiteten Produkten, einschließlich eines Plasmaproteins
  • Geschichte der Überempfindlichkeitsreaktion auf Octaplas

Auswirkungen des Drogenmissbrauchs

  • Keine Informationen verfügbar.

Kurzfristige Auswirkungen

  • Siehe Was sind Nebenwirkungen mit der Verwendung von frisch gefrorenem Plasma verbunden?

Langzeiteffekte

  • Siehe Was sind Nebenwirkungen mit der Verwendung von frisch gefrorenem Plasma verbunden?

Vorsichtsmaßnahmen

Ffp

  • Wenn eine Transfusionsreaktion vermutet wird, dass die Transfusion gestoppt werden sollte, bewertet der Patienten und stabilisiert die benachrichtigte Blutbank und eine Transfusionsreaktionsuntersuchung initiiert
  • Massive oder schnelle Transfusion kann zu Arrhythmien -Hypothermie Hyperkaliämie Hypokalzämie Dyspnoe und/oder Herzinsuffizienz führen
  • Viele Blutbänke verwenden P24 und/oder aufgetautete Plasma austauschbar mit FFP; Wenn FFP ausdrücklich benötigt wird, ist es ratsam, die Blutbank Ihres Instituts zum Zeitpunkt der Anfrage zu informieren, um eine geeignete Produkttransfusion sicherzustellen
  • Plasmakomponenten enthalten eine signifikante Anzahl von Antikörpern gegen die ABO -Blutgruppenantigene und das kompatible Plasma muss verwendet werden
  • Flüssigplasma (siehe Pharmakologie für die Beschreibung) kann eine erhebliche Anzahl lebensfähiger Lymphozyten aufweisen und sollte bestrahlt werden, wenn der Patient ein erhöhtes Risiko für TA-GVHD hat (siehe bestrahlte Blutproduktmonographie)
  • Alle Transfusionen müssen über Blutverabreichungssätze verabreicht werden, die 170- bis 260-Mikron-Filter oder 20 bis 40 Micron-Mikroaggregatfilter enthalten, es sei denn Ohne vorherige Konsultation mit dem medizinischen Direktor der Blood Bank sollten keine anderen Medikamente oder Flüssigkeiten als normale Kochsalzlösung über dieselbe Linie verabreicht werden
  • Die Patienten sollten auf Anzeichen einer Transfusionsreaktion überwacht werden, einschließlich Vitalen vor und nach der Transfusion.
  • Nicht-septische infektiöse Risiken umfassen die Übertragung von HIV (ungefähr 1: 2 Mill) HCV (ungefähr 1: 1,5 Mio.) HBV (1: 300K) HTLV WNV CMV Parvovirus B19 Lyme-Bärm-Babesiose Malaria Chagas Krankheit VCJD VCJD
  • Wenden Sie sich an den medizinischen Direktor oder Hämatologen von Blood Bank, wenn Sie Fragen zu besonderen Transfusionsanforderungen haben

Octaplas

Citrat -Toxizität

Schwangerschaft und Laktation

Es gibt keine Informationen über die Verwendung von frisch gefrorenem Plasma während der Schwangerschaft oder beim Stillen. Wenden Sie sich an Ihren Arzt.

  • Transfusionsreaktion kann bei ABO -Nichtübereinstimmung auftreten
  • Hohe Infusionsraten können Hypervolämie mit daraus resultierenden Lungenödemen oder Herzversagen induzieren
  • Übermäßige Blutungen aufgrund von Hyperfibrinolyse können aufgrund des geringen Alpha2-Aniplasmins (d. H. Plasmin-Inhibitor) auftreten; Überwachen Sie Anzeichen einer übermäßigen Blutung bei Patienten, die sich einer Lebertransplantation unterziehen
  • Thrombose kann aufgrund des niedrigen Proteinspiegels auftreten
  • Octaplas is made from human plasma it may carry a risk of transmitting infectious agents (e.g. viruses vCJD agent); undergoes solvent-detergent purification
  • Injizieren Sie keine Arzneimittel, die Calcium in derselben IV -Linie enthalten (Ausfälle können auftreten)
    • Citrat -Toxizität can occur with volumes exceeding 1 mL/kg/min of Octaplas
    • Überschreiten Sie die Infusionsrate von 0,02 bis 0,025 mmol/kg/min Citrat nicht (d. H. Weniger 1 ml/kg/min Octaplas)
    • Zu den Symptomen, die auf die Citrat -Toxizität (Hypokalkämie) zurückzuführen sind
    • Calciumgluconat IV in eine andere Vene verabreichen, um die Citrat -Toxizität zu minimieren
Referenzen https://reference.medscape.com/drug/ffp-octaplas-fresh-frozen-plasma-999499