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Wie funktionieren Anti-Anginal-Agenten?
Inderal la
Drogenzusammenfassung
Was ist Inderal LA?
Inderal La (Propranololhydrochlorid) ist ein Beta-Blocker zur Behandlung von Tremors-Angina (Brustschmerzen) Hypertonie (Bluthochdruck) Herzrhythmuserkrankungen und andere Herz- oder Kreislaufbedingungen. Inderal LA wird auch zur Behandlung oder Vorbeugung verwendet Herzinfarkt und die Schwere und Häufigkeit von Migränekopfschmerzen zu verringern. Inderal LA ist in erhältlich generisches bilden.
Was sind Nebenwirkungen von Inderal LA?
Zu den häufigen Nebenwirkungen von Inderal LA gehören:
- Schwindel
- Benommenheit oder
- Müdigkeit, wenn sich Ihr Körper an die Medikamente anpasst.
Weitere Nebenwirkungen von Inderal LA sind:
Ist Norco das gleiche wie Lortab
- Brechreiz
- Erbrechen
- Magenschmerzen oder Krämpfe
- Durchfall
- Verstopfung
- Sehveränderungen
- Probleme beim Schlafen (Schlaflosigkeit)
- ungewöhnliche Träume
- Verringerter Sexualtrieb
- Impotenz oder
- Schwierigkeiten haben einen Orgasmus.
Sagen Sie Ihrem Arzt, ob Sie unwahrscheinlich, aber ernsthafte Nebenwirkungen von Inderal LA haben, einschließlich:
- Kurzatmigkeit
- blaue Finger oder Zehen
- Schwellende Knöchel oder Füße
- Mental/Stimmungsänderungen (z. B. Depression)
- Taubheit oder Kribbeln von Armen oder Beinen
- Sehr langsamer Herzschlag
- Ohnmacht
- unerklärliche oder plötzliche Gewichtszunahme oder
- Erhöhter Durst oder Wasserlassen.
Suchen Sie medizinische Versorgung oder rufen Sie auf einmal 911 an, wenn Sie die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen haben:
- Schwerwiegende Augensymptome wie plötzlicher Sehverlust verschwommenes Sehen Tunnel Sehschmerzen oder Schwellungen oder Halos in der Umgebung des Lichts;
- Schwerwiegende Herzsymptome wie schnelle unregelmäßige oder pochende Herzschläge; Flattern in deiner Brust; Kurzatmigkeit; und plötzliche Schwindel -Benommenheit oder ohnmächtig;
- Starke Kopfschmerzen Verwirrung verwirrt Spracharm oder Bein Schwäche Schwierigkeiten beim Verlust der Koordination unstabil sehr steifes Muskeln hoher Fieber problemlos Schwitzen oder Zittern.
Dieses Dokument enthält nicht alle möglichen Nebenwirkungen und andere können auftreten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt nach zusätzlichen Informationen zu Nebenwirkungen.
Dosierung für Inderal LA
Die übliche Dosierung von Inderal LA liegt je nach Behandlung von 80 bis 160 mg einmal täglich.
Inderal DER may interact with clonidine digitalis Dobutamin Haloperidol Isoproterenol Blutverdünner Antidepressiva Mao -Inhibitoren Aspirin oder other NSAIDs (non-steroidal anti-inflammatodery drugs) doxazosin prazosin terazosin heart medications amiodarone propafenone quinidine oder ACE inhibitoders .
Inderal DER During Schwangerschaft and Breastfeeding
Während der Schwangerschaft sollte Inderal LA nur bei Verschreibungen verwendet werden. Säuglinge, die diesem Medikament während der Schwangerschaft ausgesetzt sind, können niedriges Geburtsgewicht niedrigem Blutzucker oder langsames Atmen/Herzschlag aufweisen. Dieses Medikament geht in die Muttermilch. Wenden Sie sich vor dem Stillen an Ihren Arzt.
Weitere Informationen
Unsere Inderal LA (Propranololhydrochlorid) -Seiten -Arzneimittelzentrum bietet eine umfassende Übersicht über verfügbare Arzneimittelinformationen über die potenziellen Nebenwirkungen bei der Einnahme dieses Medikaments.
FDA -Drogeninformationen
- Drogenbeschreibung
- Indikationen
- Nebenwirkungen
- Wechselwirkungen mit Arzneimitteln
- Warnungen
- Vorsichtsmaßnahmen
- Überdosis
- Klinische Pharmakologie
- Medikamentenhandbuch
Beschreibung für Inderal LA
Inderal ® (Propranololhydrochlorid) ist ein synthetisches Beta-adrenerge Rezeptor-Blockierungsmittel, das chemisch als 2-Propanol 1-[(1-Methylethyl) Amino] -3- (1-Naphthallenyloxy)-Hydrochlorid (±)-beschrieben wird. Seine molekularen und strukturellen Formeln sind:
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C 16 H 21 NEIN 2 · HCl
Propranololhydrochlorid ist ein stabiler weißer kristalliner Feststoff, der in Wasser und Ethanol leicht löslich ist. Sein Molekulargewicht beträgt 295,80.
Inderal DER is fodermulated to provide a sustained release of propranolol hydrochloderide. Inderal DER is available as 60 mg 80 mg 120 mg and 160 mg capsules foder oderal administration.
Die in den Inderal -La -Kapseln enthaltenen inaktiven Inhaltsstoffe sind: Celluloseethylcellulosegelatinenkapseln Hypulose und Titaniumdioxid. Zusätzlich enthalten Inderal La 60 mg 80 mg und 120 mg Kapseln D D enthalten
Diese Kapseln entsprechen dem USP -Auflösungstest 1.
Verwendung für Inderal LA
Hypertonie
Inderal DER is indicated in the management of hypertension. It may be used alone oder used in combination with other antihypertensive agents particularly a thiazide diuretic. Inderal DER is not indicated in the management of hypertensive emergencies.
Angina pectoris aufgrund von Koronaratherosklerose
Inderal DER is indicated to decrease angina frequency and increase exercise tolerance in patients with angina pectoderis.
Migräne
Inderal DER is indicated foder the prophylaxis of common migraine headache. The efficacy of propranolol in the treatment of a migraine attack that has started has not been established and propranolol is not indicated foder such use.
Hypertrophe subaortale Stenose
Inderal DER improves NYHA functional class in symptomatic patients with hypertrophic subaodertic stenosis.
Dosierung für Inderal LA
Allgemein
Inderal DER provides propranolol hydrochloderide in a sustained-release capsule foder administration once daily. If patients are switched from Inderal Tablets to Inderal DER Capsules care should be taken to assure that the desired therapeutic effect is maintained. Inderal DER should not be considered a simple mg-foder-mg substitute foder Inderal. Inderal DER has different kinetics and produces lower blood levels. Retitration may be necessary especially to maintain effectiveness at the end of the 24-hour dosing interval.
Hypertonie
Die übliche anfängliche Dosierung beträgt 80 mg Inderal LA einmal täglich, unabhängig davon, ob sie allein oder zu einem Diuretikum zugesetzt werden. Die Dosierung kann einmal täglich oder höher auf 120 mg erhöht werden, bis eine ausreichende Blutdruckkontrolle erreicht ist. Die übliche Wartungsdosis beträgt einmal täglich 120 bis 160 mg. In einigen Fällen kann eine Dosierung von 640 mg erforderlich sein. Die Zeit, die für die vollständige hypertensive Reaktion auf eine bestimmte Dosierung benötigt wird, ist variabel und kann von einigen Tagen bis zu mehreren Wochen reichen.
Angina -Brust
Beginnend mit 80 mg Inderal LA sollte die Dosierung in Intervallen von drei bis sieben Tagen allmählich erhöht werden, bis eine optimale Reaktion erzielt wird. Obwohl einzelne Patienten in jedem Dosierungsniveau reagieren können, scheint die durchschnittliche optimale Dosierung einmal täglich 160 mg zu sein. In Angina pectoris wurden der Wert und die Sicherheit der Dosierung von mehr als 320 mg pro Tag festgelegt.
Wenn die Behandlung abgesetzt werden soll, reduzieren Sie die Dosierung über einen Zeitraum von einigen Wochen allmählich (siehe Warnungen ).
Migräne
Die anfängliche orale Dosis beträgt 80 mg Inderal LA einmal täglich. Der übliche effektive Dosisbereich beträgt einmal täglich 160 bis 240 mg. Die Dosierung kann allmählich erhöht werden, um eine optimale Migräneprophylaxe zu erreichen. Wenn eine zufriedenstellende Reaktion innerhalb von vier bis sechs Wochen nach Erreichen der maximalen Dosis -Inderal -LA -Therapie nicht erhalten wird, sollte abgesetzt werden. Es kann ratsam sein, das Arzneimittel über einen Zeitraum von mehreren Wochen allmählich zurückzuziehen, abhängig von der Alterskomorbidität des Patienten und der Dosis von Inderal LA.
Hypertrophe subaortale Stenose
Die übliche Dosierung beträgt einmal täglich 80 bis 160 mg Inderal LA.
Wie geliefert
Lagerung und Handhabung
Inderal ® DER (Propranololhydrochlorid) lang wirkende Kapseln
Jede weiße/hellblaue Kapsel, die mit drei Ringen und umgekehrten geprägten „Inderal LA 60“ eingeprägt ist, enthält 60 mg Propranololhydrochlorid-USP (NULL,60 mg Propranolol) in Flaschen von 100 (entspricht 52,60 mg Propranolol) (entspricht 52,60 mg) in Flaschen von 100 (äquivalent zu 52,60 mg). NDC 62559-520-01).
Jede hellblaue Kapsel, die mit drei Ringen und dem umgekehrten „Inderal LA 80“ geprägt ist, enthält 80 mg Propranololhydrochlorid-USP (äquivalent zu 70,14 mg Propranolol) in Flaschen von 100 (äquivalent zu 70,14 mg Propranolol) (NULL,14 mg NDC 62559-521-01).
Jede hellblaue/dunkelblaue Kapsel mit drei Ringen und umgekehrten eingeprägten „Inderal LA 120“ enthält 120 mg Propranololhydrochlorid-USP (äquivalent zu 105,21 mg Propranolol) in Flaschen von 100 (äquivalent zu 105,21 mg Propranolol) (100 (äquivalent) in Flaschen von 100 (äquivalent zu 105,21 mg NDC 62559-522-01).
Jede dunkelblaue Kapsel, die mit drei Ringen und umgekehrtem „Inderal LA 160“ eingeprägt ist, enthält 160 mg Propranololhydrochlorid-USP (äquivalent zu 140,28 mg Propranolol) in Flaschen von 100 (entspricht 140,28 mg Propranolol) (NULL,28 mg Propranolol) in Flaschen von 100 (äquivalent zu 140,28 mg NDC 62559-523-01).
Auf 20 ° bis 25 ° C (68 ° bis 77 ° F) speichern; Exkursionen, die auf 15 ° bis 30 ° C (59 ° bis 86 ° F) zulässig sind. [Siehe USP -kontrollierte Raumtemperatur] Schützen Sie vor leichten Feuchtigkeitsfrieren und übermäßiger Hitze.
In einem engen, lichtbeständigen Behälter wie im USP definierten Behälter geben.
Für medizinische Anfragen wenden Sie sich an ANI Pharmaceuticals Inc. unter 1-800-308-6755.
Verteilt von: Ani Pharmaceuticals Inc. Baudette MN 56623. Überarbeitet: Nov 2023.
Nebenwirkungen foder Inderal DER
Die folgenden unerwünschten Ereignisse wurden beobachtet und bei Patienten mit Propranolol berichtet.
Herz -Kreislauf: Bradykardie; Herzinsuffizienz ; Intensivierung des AV -Blocks; Hypotonie; Parästhesie der Hände; Thrombozytopenische Purpura; arterielle Insuffizienz normalerweise des Raynaud -Typs.
Zentralnervensystem: Hellkopfheit; mentale Depression, die sich durch Schlaflichkeit Schwäche erhoben, Müdigkeit; Katatonie; visuelle Störungen; Halluzinationen; lebendige Träume; Ein akutes reversibler Syndrom, das durch Desorientierung für Zeit- und Kurzzeitgedächtnisverlust emotionaler Labilität leicht getrübtes Sensorium und eine verminderte Leistung für Neuropsychometrie gekennzeichnet ist. Für sofortige Freisetzungsformulierungen erscheinen Ermüdungs -Lethargie und lebendige Träume dosisbedingter.
Magen -Darm: Übelkeit erbrechen epigastrische Notabdominal -Krämpfe -Durchfall -Verstopfung Mesenterialer arterieller Thrombose Ischämische Kolitis.
Allergisch: Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich anaphylaktischer/anaphylaktoid -Reaktionen; Pharyngitis und Agranulozytose; erythematöser Hautausschlag; Fieber kombiniert mit schmerzenden und Halsschmerzen; Laryngospasmus; Atemnot.
Atemweg: Bronchospasmus.
Hämatologisch: Agranulozytose Nicht -Thrombozytopenische Purpura und thrombozytopenische Purpura.
Autoimmun: Systemischer Lupus erythematodes (SLE).
Haut und Schleimhäute: Stevens-Johnson-Syndrom Toxic epidermale Nekrolyse Trockene Augen pexiativ Dermatitis erythem multiforme urtikaria alopecia schletähnliche Reaktionen und Psoriasisiformen-Hautausschläge. Das oklomukokutane Syndrom, an dem seröse Hautmembranen und Konjunktiven für einen Beta-Blocker (Practolol) berichtet wurden, wurden nicht mit Propranolol in Verbindung gebracht.
REGOURIANARY: Männlich Impotenz ; Peyronie -Krankheit.
Wechselwirkungen mit Arzneimitteln foder Inderal DER
Es ist vorsichtig zu sein, wenn Inderal LA mit Arzneimitteln verabreicht wird, die einen Einfluss auf CYP2D6 1A2 oder 2C19 -Stoffwechsel haben. Die gleichzeitige Verabreichung solcher Arzneimittel mit Propranolol kann zu klinisch relevanten Arzneimittelwechselwirkungen und Veränderungen in Bezug auf ihre Wirksamkeit und/oder Toxizität führen (siehe Arzneimittelwechselwirkungen in Pharmakokinetik und Arzneimittelstoffwechsel ).
Alkohol Wenn gleichzeitig mit Propranolol verwendet wird, kann die Propranolol -Plasmaspiegel erhöhen.
Herz -Kreislauf -Medikamente
Antiarrhythmika
Propafenon hat negative inotrope und beta-blockierende Eigenschaften, die zu denen von Propranolol additiv sein können.
Chinidin erhöht die Konzentration von Propranolol und erzeugt einen größeren Grad klinischer Beta-Blockade und kann eine haltbare Hypotonie verursachen.
Amiodaron ist ein antiarrhythmisches Mittel mit negativen chronotropen Eigenschaften, die zu denjenigen, die mit β-Blockern wie Propranolol beobachtet wurden, additiv sein können.
Die Clearance von Lidocain wird durch Verabreichung von Propranolol verringert. Lidocain-Toxizität wurde nach der gleichzeitigen Verabreichung mit Propranolol berichtet.
Bei der Verabreichung von Inderal LA mit Arzneimitteln, die die A-V-Knotenleitung verlangsamen, sollte bei der Verabreichung von Inderal LA Vorsicht geboten werden, z. Lidocain- und Calciumkanalblocker.
Digitalis Glycoside
Sowohl Digitalis Glycoside als auch Beta-Blocker verlangsamen die atrioventrikuläre Leitung und verringern die Herzfrequenz. Die gleichzeitige Verwendung kann das Risiko einer Bradykardie erhöhen.
Kalziumkanalblocker
Es ist vorsichtig zu sein, wenn Patienten, die einen Beta-Blocker erhalten, ein Calcium-Kanal-Blockierungsmedikament mit negativen inotropen und/oder chronotropen Wirkungen verabreicht werden. Beide Wirkstoffe können Myokardkontraktilität oder atrioventrikuläre Leitung beeinträchtigen.
Es gab Berichte über einen signifikanten Bradykardie-Herzinsuffizienz und einen kardiovaskulären Zusammenbruch mit gleichzeitiger Verwendung von Verapamil und Beta-Blockern.
Die gleichzeitige Verabreichung von Propranolol und Diltiazem bei Patienten mit Herzerkrankungen wurde mit einer Hypotonie mit Bradykardien in Verbindung mit hoher Grades Herzblock und Herzinsuffizienz in Verbindung gebracht.
ACE -Hemmer
In Kombination mit Beta-Blockern können ACE-Inhibitoren insbesondere bei akutem Myokardinfarkt zu einer Hypotonie führen.
Die blutdrucksenkenden Wirkungen von Klonidin können von Beta-Blockern antagonisiert werden. Inderal LA sollte vorsichtig an Patienten verabreicht werden, die sich aus Clonidin zurückziehen.
Alpha -Blocker
Prazosin wurde mit einer Verlängerung der Hypotonie der ersten Dosis in Gegenwart von Beta-Blockern in Verbindung gebracht.
Bei Patienten, die sowohl Beta-Blocker als auch Terazosin oder Doxazosin einnehmen, wurde über eine haltbare Hypotonie berichtet.
Reserpin
Patienten erhalten Katecholamin -Pletzungsmittel wie Reserpin sollten bei einer übermäßigen Reduktion der sympathischen Nervenaktivität in der ruhigen Nerven genau beobachtet werden.
Inotrope Agenten
Patienten mit einer Langzeittherapie mit Propranolol können unkontrollierte Hypertonie auftreten, wenn sie als Folge einer nicht widersprüchlichen Alpha-Rezeptor-Stimulation von Epinephrin verabreicht werden. Epinephrin ist daher bei der Behandlung der Überdosierung von Propranolol nicht angegeben (siehe ÜBERDOSIS ).
Isoproterenol und Dobutaminpropanolol sind ein Wettbewerbsinhibitor von Beta-Rezeptor-Agonisten, und seine Wirkungen können durch Verabreichung solcher Wirkstoffe, z. Dobutamin oder Isoproterenol. Auch Propanolol kann die Empfindlichkeit gegenüber Dobutamin -Stress -Echokardiographie bei Patienten verringern, die sich für eine Myokardischämie bewerten.
Nichtkardiovaskuläre Medikamente
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente
Es wurde berichtet, dass nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) die blutdrucksenkende Wirkung von Beta-Adrenorezeptor-Blockern stumpf sind.
Die Verabreichung von Indomethacin mit Propranolol kann die Wirksamkeit von Propranolol bei der Verringerung des Blutdrucks und der Herzfrequenz verringern.
Antidepressiva
Die blutdrucksenkenden Wirkungen von MAO-Inhibitoren oder trizyklischen Antidepressiva können bei der Verabreichung mit Beta-Blockern durch Einmischung der Beta-Blocking-Aktivität von Propranolol verschärft werden.
Anästhetika
Methoxyfluran und Trichlorethylen können die Kontraktilität der Myokards bei der Verabreichung von Propranolol verdrängen.
Warfarin
Propranolol, wenn er mit Warfarin verabreicht wird, erhöht die Konzentration von Warfarin. Die Prothrombinzeit sollte daher überwacht werden.
Neuroleptika
Hypotonie und Herzstillstand wurden mit der gleichzeitigen Verwendung von Propranolol und Haloperidol berichtet.
Thyroxin
Thyroxin may result in a lower than expected T 3 Konzentration bei gleichzeitig mit Propranolol verwendet.
Warnungen foder Inderal DER
Angina -Brust
Es gab Berichte über eine Verschlimmerung von Angina und in einigen Fällen einen Myokardinfarkt nach abrupter Abnahme der Propranolol -Therapie. Daher sollte die Dosierung, wenn die Abnahme von Propranolol geplant ist, mindestens einige Wochen allmählich reduziert werden und der Patient ohne Rat des Arztes vor einer Unterbrechung oder Beendigung der Therapie gewarnt werden. Wenn die Propranolol -Therapie unterbrochen wird und die Angina -Verschlimmerung auftritt, ist sie normalerweise ratsam, die Propanolol -Therapie wieder aufzunehmen und andere Maßnahmen zu ergreifen, die für die Behandlung instabiler Angina -Pektoris geeignet sind. Da die Erkrankung der Koronararterien nicht erkannt werden kann, kann es ratsam sein, den oben genannten Rat bei Patienten zu befolgen, die als das Risiko einer okkultischen atheriosklerotischen Herzerkrankungen angesehen werden, die Propranolol für andere Indikationen verabreicht werden.
Überempfindlichkeit und Hautreaktionen
Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich anaphylaktischer/anaphylaktoid -Reaktionen wurden mit der Verabreichung von Propranolol in Verbindung gebracht (siehe Nebenwirkungen ).
Hautreaktionen wie Stevens-Johnson-Syndrom Toxic Epidermal Necrolyse Peppoliative Dermatitis Erythema Multiforme und Urticaria wurden unter Verwendung von Propranolol berichtet (siehe Nebenwirkungen ).
Herzversagen
Eine sympathische Stimulation kann eine lebenswichtige Komponente sein, die die Kreislauffunktion bei Patienten mit Herzinsuffizienz unterstützt, und ihre Hemmung durch Beta -Blockade kann zu einem stärkeren Versagen führen. Obwohl Beta-Blocker in offener Herzinsuffizienz vermieden werden sollten, haben sich nachgewiesen, dass einige bei Patienten mit einer genehmigten Versagen, die gut kompensiert sind und bei Bedarf Diuretika erhalten, sehr vorteilhaft sind. Beta-adrenerge Blockiermittel abschaffen die inotrope Wirkung von Digitalis auf Herzmuskel nicht.
Bei Patienten ohne Herzinsuffizienz Die fortgesetzte Verwendung von Beta-Blockern kann in einigen Fällen zu Herzversagen führen.
Nichtallergischer Bronchospasmus (z. B. chronisches Bronchitis -Emphysem)
Im Allgemeinen sollten Patienten mit bronchospastischer Lungenerkrankung keine Betablocker erhalten. Propranolol sollte in dieser Umgebung mit Vorsicht verabreicht werden, da es einen asthmatischen bronchialen Angriff durch die Blockierung der Bronchodilatation durch endogene und exogene Katecholaminstimulation von Beta-Rezeptoren hervorruft.
Hauptoperation
Eine chronisch verabreichte Beta-Blocking-Therapie sollte vor einer größeren Operation nicht routinemäßig zurückgezogen werden. Die beeinträchtigte Fähigkeit des Herzens, auf reflexer adrenerge Stimuli zu reagieren, kann das Risiko einer Vollnarkose und chirurgischen Verfahren verstärken.
Hypoglykämie
Beta-Blocker können frühzeitige Warnzeichen von verhindern Hypoglykämie wie Tachykardie und erhöhen das Risiko für schwere oder längere Hypoglykämie jederzeit während der Behandlung, insbesondere bei Patienten mit Diabetes mellitus oder children and patients who are fasting (i.e. surgery not eating regularly oder are Erbrechen). If severe Hypoglykämie occurs patients should be instructed to seek emergency treatment.
Hypoglykämie has been repoderted in patients taking propranolol after prolonged physical exertion and in patients with renal insufficiency.
Thyrotoxikose
Die Beta-adrenerge Blockade kann bestimmte klinische Anzeichen von Hyperthyreose maskieren. Daher kann ein abrupter Abzug von Propanolol gefolgt von einer Verschlimmerung der Symptome von Hyperthyreose einschließlich des Schilddrüsensturms folgen. Propranolol kann Schilddrüsenfunktionstests verändern, die t zunehmen 4 und umgekehrt t 3 und abnehmen t 3 .
Wolff-Parkinson-White-Syndrom
Beta-adrenerge Blockade bei Patienten mit Wolff-Parkinson-White-Syndrom und Tachykardie wurde mit einer schweren Bradykardie in Verbindung gebracht, die eine Behandlung mit einem Schrittmacher erfordert. In einem Fall wurde dieses Ergebnis nach einer anfänglichen Dosis von 5 mg Propranolol gemeldet.
Vorsichtsmaßnahmen foder Inderal DER
Allgemein
Propranolol sollte bei Patienten mit beeinträchtigter Leber- oder Nierenfunktion mit Vorsicht verwendet werden. Inderal LA ist nicht für die Behandlung von hypertensiven Notfällen angezeigt.
Die Beta-adrenerge Rezeptorblockade kann eine Verringerung des intraokularen Drucks verursachen. Den Patienten sollte gesagt werden, dass Inderal la die stören kann Glaukom Screening -Test. Der Entzug kann zu einer Rückkehr des erhöhten intraokularen Drucks führen.
Bei der Einnahme von Beta-Blockern-Patienten mit schwerer anaphylaktischer Reaktion auf eine Vielzahl von Allergenen kann es zu einer wiederholten Herausforderung diagnostisch oder therapeutisch reagierter sein. Solche Patienten reagieren möglicherweise nicht auf die üblichen Dosen von Adrenalin, die zur Behandlung allergischer Reaktion verwendet werden.
Klinische Labortests
Bei Patienten mit Hypertonie wurde die Verwendung von Propranolol mit erhöhten Spiegeln von Serum -Kalium -Serumtransaminasen und alkalischen Phosphatase in Verbindung gebracht. Bei schwerer Herzinsuffizienz wurde die Verwendung von Propranolol mit einem Anstieg des Blutharnstoffstickstoffs in Verbindung gebracht.
Karzinogenese -Mutagenese -Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
In Studien zur Ernährungsverabreichung, in denen Mäuse und Ratten mit Propranololhydrochlorid für bis zu 18 Monate in Dosen von bis zu 150 mg/kg/Tag behandelt wurden, gab es keine Hinweise auf eine medikamentenbedingte Tumorentstehung. Auf der Basis der Körperoberfläche ist diese Dosis in der Maus und der Ratte etwa gleich und etwa doppelt so hoch wie die maximal empfohlene menschliche orale tägliche Dosis (MRHD) von 640 mg Propranololhydrochlorid. In einer Studie, in der sowohl männliche als auch weibliche Ratten Propranololhydrochlorid in ihrer Ernährung in Konzentrationen von bis zu 0,05% (etwa 50 mg/kg Körpergewicht und weniger als die MRHD) aus 60 Tagen vor der Paarung ausgesetzt waren, und für zwei Generationen gab es keine Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit. Basierend auf unterschiedlichen Ergebnissen von AMES -Tests, die von verschiedenen Labors durchgeführt wurden S. Typhimurium die 1538 abseihen).
Schwangerschaft
In einer Reihe von Reproduktions- und Entwicklungstoxikologiestudien wurde Ratten durch Gavage oder in der Ernährung während der gesamten Schwangerschaft und Laktation Propranolol verabreicht. Bei Dosen von 150 mg/kg/Tag, jedoch nicht bei Dosen von 80 mg/kg/Tag (gleichwertig der MRHD auf Körperoberfläche), war die Behandlung mit Embryotoxizität (reduzierte Wurfgröße und erhöhte Resorptionsraten) sowie mit Neugeborenen -Toxizität (Todesfälle) verbunden. Propranololhydrochlorid wurde auch an Kaninchen (während der Schwangerschaft und der Laktation) in Dosen von bis zu 150 mg/kg/Tag (etwa das Fünffache der maximal empfohlenen maximal empfohlenen maximalen mündlichen täglichen Dosis) verabreicht. Es wurden keine Anzeichen für Embryo oder Neugeborenen -Toxizität festgestellt.
Es gibt keine angemessenen und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen. In Neugeborenen, deren Mütter während der Schwangerschaft Propranolol erhielten, wurden intrauterines Wachstumsverzögerung kleiner Plazentas und angeborene Anomalien berichtet. Neugeborene, deren Mütter Propranolol bei der Partuation erhalten, haben Bradykardienhypoglykämie und/oder Atemdepression gezeigt. Angemessene Einrichtungen zur Überwachung solcher Säuglinge bei der Geburt sollten verfügbar sein. Inderal LA sollte nur während der Schwangerschaft verwendet werden, wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt.
Pflegemütter
Propranolol wird in Muttermilch ausgeschieden. Vorsicht sollte bei der Verabreichung von Inderal LA an eine stillende Frau geworfen werden.
Pädiatrische Verwendung
Sicherheit und Wirksamkeit von Propranolol bei pädiatrischen Patienten wurde nicht festgestellt.
Bronchospasmus und Herzinsuffizienz wurden durch die Verabreichung einer Propranolol -Therapie bei pädiatrischen Patienten berichtet.
Geriatrische Verwendung
Klinische Studien von Inderal LA umfassten nicht eine ausreichende Anzahl von Probanden im Alter von 65 Jahren, um festzustellen, ob sie anders als jüngere Probanden reagieren. Andere gemeldete klinische Erfahrung haben keine Unterschiede in den Antworten zwischen älteren und jüngeren Patienten identifiziert.
Im Allgemeinen sollte die Selektion der Dosis für einen älteren Patienten vorsichtig sein, normalerweise beginnend am unteren Ende des Dosierungsbereichs, der die größere Häufigkeit der verringerten Leber -Nieren- oder Herzfunktion sowie einer gleichzeitigen Erkrankung oder einer anderen medikamentösen Therapie widerspiegelt.
Überdosierungsinformationen für Inderal LA
Propranolol ist nicht signifikant dialyzierbar. Im Falle einer Überdosierung oder übertriebenen Reaktion sollten die folgenden Maßnahmen angewendet werden:
Allgemein
Wenn die Aufnahme kürzlich die Evaku -Mageninhalte evakuiert wurde oder sich um die Vorbeugung von Lungenaspirationen kümmert.
Unterstützende Therapie
Hypotonie und Bradykardie wurden nach einer Überdosierung von Propranolol berichtet und sollten angemessen behandelt werden. Glucagon kann starke inotrope und chronotrope Wirkungen ausüben und kann besonders nützlich für die Behandlung von Hypotonie oder depressiven Myokardfunktion nach einer Überdosierung von Propranolol sein. Glucagon sollte als 50 bis 150 mcg/kg intravenös verabreicht werden, gefolgt von einem kontinuierlichen Tropfen von 1 bis 5 mg/Stunde für einen positiven chronotropen Effekt. Isoproterenol Dopamin oder phosphodiesterase inhibitoders may also be useful. Epinephrine however may provoke uncontrolled hypertension. Bradycardia can be treated with atropine oder isoproterenol. Serious bradycardia may require tempoderary cardiac pacing.
Der Elektrokardiogramm -Impulsblutdruck -Neurobehaviorus -Status und die Aufnahme und den Ausgleichen müssen überwacht werden. Isoproterenol und Aminophyllin können für Bronchospasmus verwendet werden.
Kontraindikationen für Inderal LA
Propranolol ist in 1) kardiogenem Schock kontraindiziert; 2) Sinus Bradykardie und größer als Block ersten Grades; 3) Bronchial -Asthma; und 4) bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Propranololhydrochlorid.
Klinische Pharmakologie foder Inderal DER
Allgemein
Propranolol ist ein nichtselektives Beta-adrenerge Rezeptor-Blockierungsmittel, das keine andere Aktivität des autonomen Nervensystems besitzt. Es konkurriert speziell mit den stimulierenden Wirkstoffen von Beta-adrenergen Rezeptor um verfügbare Rezeptorstellen. Wenn der Zugang zu Beta-Rezeptor-Stellen durch Propranolol blockiert wird, werden die chronotropen inotropen und vasodilatatorischen Reaktionen auf die Beta-adrenerge Stimulation proportional verringert. Bei Dosierungen, die größer als für Beta-Blockade-Propranolol erforderlich sind, übt auch eine quinidinähnliche oder anästhetische Membranwirkung aus, die das Herzwirkungspotential beeinflusst. Die Bedeutung der Membranwirkung bei der Behandlung von Arrhythmien ist ungewiss.
Inderal DER should not be considered a simple mg-foder-mg substitute foder conventional propranolol and the blood levels achieved do not match (are lower than) those of two to four times daily dosing with the same dose (see Dosierung und Verwaltung ). When changing to Inderal DER from conventional propranolol a possible need foder retitration upwards should be considered especially to maintain effectiveness at the end of the dosing interval. In most clinical settings however such as hypertension oder angina where there is little coderrelation between plasma levels and clinical effect Inderal DER has been therapeutically equivalent to the same mg dose of conventional Inderal as assessed by 24-hour effects on blood pressure and on 24-hour exercise responses of heart rate systolic pressure and rate pressure product.
Wirkungsmechanismus
Der Mechanismus der blutdrucksenkenden Wirkung von Propranolol wurde nicht festgestellt. Zu den Faktoren, die an der blutdrucksenkenden Wirkung beitragen können, gehören: (1) verringerte die Hemmung der Reninfreisetzung durch die Nieren und (3) Verringerung des abfließenden Tonic -Sympathie -Nervenabflusses aus den Vasomotorzentren im Gehirn. Obwohl der gesamte periphere Resistenz zunächst steigern kann, stellt er sich zunächst an oder unter dem Vorbehandlungsniveau mit chronischer Verwendung von Propranolol an. Die Auswirkungen von Propranolol auf das Plasmavolumen scheinen geringfügig und etwas variabel zu sein.
In Angina pectoris reduziert Propranolol im Allgemeinen den Sauerstoffbedarf des Herzens bei einem bestimmten Aufwand, indem die Katecholamin-induzierte Erhöhung des systolischen Blutdrucks der Herzfrequenz sowie der Geschwindigkeit und des Ausmaßes der Myokardkontraktion blockiert wird. Propranolol kann den Sauerstoffbedarf erhöhen, indem der diastolische Druck der linken ventrikulären Faserlänge und die systolische Ausstoßzeitsperiode erhöht wird. Der physiologische Nettoeffekt der Beta-adrenergen Blockade ist normalerweise vorteilhaft und manifestiert sich während des Trainings durch verzögertes Beginn von Schmerzen und erhöhte Arbeitskapazität.
Propranolol übt seine antiarrhythmischen Wirkungen in Konzentrationen aus, die mit einer Beta-adrenergen Blockade verbunden sind, und dies scheint sein Haupt-Antiarrhythmie-Wirkmechanismus zu sein. In Dosierungen, die für Beta-Blockade größer sind, übt Propranolol auch eine quinidinähnliche oder anästhetische Membranwirkung aus, die das Herzwirkungspotential beeinflusst. Die Bedeutung der Membranwirkung bei der Behandlung von Arrhythmien ist ungewiss.
Der Mechanismus der Anti-Migrain-Wirkung von Propranolol wurde nicht festgestellt. Beta-adrenerge Rezeptoren wurden in den Pialgefäßen des Gehirns nachgewiesen.
Pharmakokinetik und Arzneimittelstoffwechsel
Absorption
Propranolol ist hoch lipophil und nach oraler Verabreichung fast vollständig absorbiert. Es wird jedoch durch die Leber einen hohen Erstpassstoffwechsel unterzogen und durchschnittlich nur etwa 25% des Propranolols den systemischen Kreislauf erreicht. Inderal La Capsules (60 80 120 und 160 mg) Freisetzungspropranolol HCl mit kontrollierter und vorhersehbarer Geschwindigkeit. Spitzenblutspiegel nach der Dosierung mit Inderal LA treten nach etwa 6 Stunden auf.
Die Auswirkung von Nahrungsmitteln auf die Bioverfügbarkeit von Inderal La wurde nicht untersucht.
ist ascorbinsäure schlecht für Sie
Verteilung
Ungefähr 90% des zirkulierenden Propranolols sind an Plasmaproteine (Albumin und Alpha-1-Säure-Glykoprotein) gebunden. Die Bindung ist enantiomer-selektiv. Das S (-)-Enantiomer ist bevorzugt an Alpha-1-Glykoprotein und das R () -Enantiomer vorzugsweise gebunden an Albumin. Das Volumen der Verteilung von Propranolol beträgt ungefähr 4 Liter/kg.
Propranolol überquert die Blut-Hirn-Schranke und die Plazenta und wird in die Muttermilch verteilt.
Stoffwechsel und Eliminierung
Propranolol wird ausgiebig metabolisiert, wobei die meisten Metaboliten im Urin erscheinen. Propranolol wird durch drei primäre Routen metabolisiert: aromatische Hydroxylierung (hauptsächlich 4-Hydroxylierung) N-Dealkylierung, gefolgt von einer weiteren Seitungskettenoxidation und direkten Glucuronidation. Es wurde geschätzt, dass die prozentualen Beiträge dieser Routen zum Gesamtstoffwechsel 42% 41% bzw. 17%, jedoch mit erheblicher Variabilität zwischen Individuen beträgt. Die vier Hauptmetaboliten sind Propranolol-Glucuronid-Naphthyloxylaktinsäure und Glucuronsäure sowie Sulfatkonjugate von 4-Hydroxy-Propranolol.
In vitro Studien haben gezeigt, dass die aromatische Hydroxylierung von Propranolol hauptsächlich durch polymorphes CYP2D6 katalysiert wird. Die Seitkettenoxidation wird hauptsächlich durch CYP1A2 und in gewissem Maße durch CYP2D6 vermittelt. 4-Hydroxy-Propranolol ist ein schwacher Inhibitor von CYP2D6.
Propranolol ist auch ein Substrat von CYP2C19 und ein Substrat für den Darm-Efflux-Transporter P-Glykoprotein (P-GP). Studien legen jedoch nahe, dass P-GP für die Darmabsorption von Propranolol im üblichen therapeutischen Dosisbereich nicht dosisbegrenzt ist.
Bei gesunden Probanden wurde kein Unterschied zwischen CYP2D6-umfassenden Metabolisierern (EMS) und schlechten Metabolisatoren (PMS) in Bezug auf orale Clearance oder Eliminierungs Halbwertszeit beobachtet. Die partielle Clearance von 4-Hydroxy-Propranolol war signifikant höher und die Naphthyloxylactinsäure war in EMS signifikant niedriger als PMs.
Bei stationärem Zustand über einen Zeitraum von 24 Stunden gemessene Bereiche unter der Propranolol-Plasmakonzentrationskurve (AUCs) für die Inderal-La-Kapseln sind ungefähr 60% bis 65% der AUCs für eine vergleichbare tägliche Dosis inderaler Tabletten. Die unteren Aucs für die Inderal -La -Kapseln sind auf einen höheren Leberstoffwechsel von Propranolol zurückzuführen, das auf die langsamere Absorption von Propanolol resultiert. Über einen Zeitraum von vierundzwanzig (24) Stunden sind die Blutspiegel etwa zwölf (12) Stunden ziemlich konstant und sinken exponentiell. Die scheinbare Plasma-Halbwertszeit beträgt ungefähr 10 Stunden.
Enantiomere
Propranolol ist eine racemische Mischung aus zwei Enantiomeren R () und S ( -). Das S (-)-Enantiomer ist ungefähr 100-mal so stark wie der R () -Enantiomer bei der Blockierung von Beta-adrenergen Rezeptoren. Bei normalen Probanden, die orale Dosen von racemischen Propranolols (-)-Die Enantiomer-Konzentrationen überstieg die des R () -Enantiomers um 40 bis 90% infolge des stereoselektiven Leberstoffwechsels. Die Clearance des pharmakologisch aktiven S (-)-Propranolol ist nach intravenösen und oralen Dosen niedriger als R () Propranolol.
Besondere Bevölkerung
Geriatrisch
Die Pharmakokinetik von Inderal LA wurde bei Patienten über 65 Jahre nicht untersucht.
In einer Studie über 12 ältere Menschen (62 bis 79 Jahre) und 12 junge (25 bis 33 Jahre) gesunde Probanden wurde die Clearance des S-Enantiomers von Propranolol bei älteren Menschen verringert. Zusätzlich wurde die Halbwertszeit sowohl des R-als auch des S-Propranolols bei älteren Menschen im Vergleich zu den Jungen (11 Stunden gegenüber 5 Stunden) verlängert.
Die Clearance von Propranolol wird durch die Alterung aufgrund des Abfalls der Oxidationskapazität (Ringoxidation und Seitenkettenoxidation) verringert. Die Konjugationskapazität bleibt unverändert. In einer Studie mit 32 Patienten im Alter von 30 bis 84 Jahren bei einer einzigen 20-mg-Dosis Propranolol wurde eine inverse Korrelation zwischen dem Alter und den partiellen metabolischen Clearances für 4-Hydroxypropranolol (40 PS-Ringoxidation) und zur Naphthoxyltsäure (NLA-Side-Kettenoxidation) festgestellt. Es wurde keine Korrelation zwischen dem Alter und der partiellen Stoffwechsel -Clearance zur Propranolol -Glucuronid (PPLG -Konjugation) gefunden.
Geschlecht
In einer Studie mit 9 gesunden Frauen und 12 gesunden Männern beeinflussten weder die Verabreichung von Testosteron noch der regelmäßige Verlauf des Menstruationszyklus die Plasmabindung der Propranolol -Enantiomere. Im Gegensatz dazu gab es eine signifikante, wenn auch nicht enantioselektive Abnahme der Bindung von Propranolol nach Behandlung mit Ethinyl-Östradiol. Diese Ergebnisse stehen im Widerspruch zu einer anderen Studie, in der die Verabreichung von Testosteron -Cypionat die stimulierende Rolle dieses Hormons am Propranolol -Metabolismus bestätigte und zu dem Schluss kam, dass die Clearance von Propranolol bei Männern von den zirkulierenden Konzentrationen von Testosteron abhängt. Bei Frauen zeigte keine der Stoffwechselräume für Propranolol einen signifikanten Zusammenhang mit Estradiol oder Testosteron.
Wettrennen
Eine Studie, die an 12 kaukasischen und 13 afroamerikanischen männlichen Probanden durchgeführt wurde, die Propranolol einnahmen, zeigte, dass die Clearance von R ()-und S (-)-Propranolol in afroamerikanischen Afroamerikanern etwa 76% und 53% höher war.
Die chinesischen Probanden hatten einen größeren Anteil (18% bis 45% höher) an ungebundenem Propranolol im Plasma im Vergleich zu Kaukasiern, was mit einer niedrigeren Plasmakonzentration von Alpha-1-Säure-Glykoprotein assoziiert war.
Niereninsuffizienz
Die Pharmakokinetik von Inderal LA wurde bei Patienten mit Niereninsuffizienz nicht untersucht.
In einer Studie, die bei 5 Patienten mit durchgeführt wurde Chronischer Nierenversagen 6 Patienten mit regelmäßiger Dialyse und 5 gesunden Probanden, die eine einzelne orale Dosis von 40 mg Propanolol erhielten. Die Propranolol -Plasma -Clearance war auch bei Patienten mit chronischem Nierenversagen verringert.
Studien haben eine verzögerte Absorptionsrate und eine verringerte Halbwertszeit von Propranolol bei Patienten mit Nierenversagen unterschiedlicher Schwere berichtet. Trotz dieser kürzeren Plasma-Halbwerts-Propranolol-Peak-Plasmaspiegel waren 3- bis viermal höher und die Gesamtplasmaspiegel von Metaboliten bei diesen Patienten bis zu dreimal höher als bei Probanden mit normaler Nierenfunktion.
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Das chronische Nierenversagen wurde mit einer Abnahme des Arzneimittelstoffwechsels durch Down-Regulation der Leber-Cytochrom-P450-Aktivität in Verbindung gebracht, was zu einer geringeren Erstpass-Clearance führte.
Propranolol ist nicht signifikant dialyzierbar.
Leberinsuffizienz
Die Pharmakokinetik von Inderal LA wurde bei Patienten mit Leberinsuffizienz nicht untersucht.
Propranolol wird durch die Leber ausgiebig metabolisiert. In einer Studie, die an 6 Patienten mit Zirrhose und 7 gesunden Probanden durchgeführt wurde, die 7 Tage lang ein langstaatliches Propranolol-Propranolol-Vorbereitung von Propranolol erhalten, war die Propranolol-Konzentration des Steady-Zustands bei Patienten mit Zirrhose im Vergleich zu Kontrollen um das 2,5-fache erhöht. Bei Patienten mit Zirrhose wurde die nach einer einzelnen intravenöse Dosis von 10 mg Propanolol gewonnene Halbwert VORSICHTSMASSNAHMEN ).
Wechselwirkungen mit Arzneimitteln
Alle Studien zur Wechselwirkung von Arzneimitteln wurden mit Propranolol durchgeführt. Es gibt keine Daten zu Arzneimittelinteraktionen mit Inderal La -Kapseln.
Wechselwirkungen mit Substraten-Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom-P-450-Enzymen
Da der Metabolismus von Propranolol mehrere Wege im Cytochrom P-450-System (CYP2D6 1A2 2C19) mit Arzneimitteln beinhaltet VORSICHTSMASSNAHMEN ).
Substrate oder Inhibitoren von CYP2D6
Die Blutspiegel und/oder die Toxizität von Propranolol können durch gleichzeitige Verabreichung mit Substraten oder Inhibitoren von CYP2D6 wie Amiodaron-Cimetidin-Delavudin-Fluoxetin-Paroxetin-Quinidin und Ritonavir erhöht werden. Mit Ranitidin oder Lansoprazol wurden weder Wechselwirkungen beobachtet.
Substrate oder Inhibitoren von CYP1A2
Die Blutspiegel und/oder die Toxizität von Propranolol können durch gleichzeitige Verabreichung mit Substraten oder Inhibitoren von CYP1A2 wie Imipramin-Cimetidin-Ciprofloxacin-Fluvoxamin Isoniazid Ritonavir Theophylin Zileuton Zolmitriptan und Rizatriptan.
Substrate oder Inhibitoren von CYP2C19
Die Blutspiegel und/oder die Toxizität von Propranolol können durch gleichzeitige Verabreichung mit Substraten oder Inhibitoren von CYP2C19 wie Fluconazol-Cimetidinfluoxetin-Fluvoxamin-Tenioposid und Tolbutamid erhöht werden. Mit Omeprazol wurde keine Wechselwirkung beobachtet.
Induktoren des hepatischen Arzneimittelstoffwechsels
Die Blutspiegel von Propanolol können durch die gleichzeitige Verabreichung mit Induktoren wie Rifampin-Ethanol-Phenytoin und Phenobarbital verringert werden. Das Zigarettenrauchen induziert auch den Leberstoffwechsel und hat sich nachgewiesen, dass die Clearance von Propranolol um bis zu 77% erhöht wird, was zu verminderten Plasmakonzentrationen führt.
Herz -Kreislauf -Medikamente
Antiarrhythmika
Die AUC von Propafenon wird durch gleichzeitige Verabreichung von Propranolol um mehr als 200% erhöht.
Der Stoffwechsel von Propranolol wird durch die gleichzeitige Verabreichung von Chinidin reduziert, was zu einer zwei bis dreifachen erhöhten Blutkonzentration und einem größeren Grad klinischer Beta-Blockade führt.
Der Stoffwechsel von Lidocain wird durch die gleichzeitige Verabreichung von Propranolol gehemmt, was zu einem Anstieg der Lidocain-Konzentrationen um 25% führt.
Kalziumkanalblocker
Die mittlere Cmax und AUC von Propranolol sind durch gleichzeitige Verabreichung von Nisoldipin um 50% und 30% und durch gleichzeitige Verabreichung von Nicardipin um 80% und 47% erhöht.
Der mittlere Cmax und AUC von Nifedipin sind durch gleichzeitige Verabreichung von Propranolol um 64% bzw. 79% erhöht.
Propranolol beeinflusst nicht die Pharmakokinetik von Verapamil und Norverapamil. Verapamil beeinflusst die Pharmakokinetik von Propranolol nicht.
Nichtkardiovaskuläre Medikamente
Migräne Drugs
Die Verabreichung von Zolmitriptan oder Rizatriptan mit Propranolol führte zu erhöhten Konzentrationen von Zolmitriptan (AUC stieg um 56% und Cmax um 37%) oder Rizatriptan (die AUC und Cmax waren um 67% und 75% erhöht).
Theophyllin
Die gleichzeitige Verabreichung von Theophyllin mit Propranolol verringert die orale Clearance der Theophyllin um 30% bis 52%.
Benzodiazepine
Propranolol kann den Metabolismus von Diazepam hemmen, was zu erhöhten Konzentrationen von Diazepam und seinen Metaboliten führt. Diazepam verändert die Pharmakokinetik von Propranolol nicht.
Die Pharmakokinetik von Oxazepam Triazolam Lorazepam und Alprazolam wird durch die gleichzeitige Verabreichung von Propranolol nicht beeinflusst.
Neuroleptika
Die gleichzeitige Verabreichung von langwirksamem Propranolol bei Dosen von mehr oder gleich 160 mg/Tag führte zu erhöhten Thioridazin-Plasmakonzentrationen im Bereich von 55% bis 369% und einem erhöhten Thioridazin-Metaboliten (Mesoridazin) im Bereich von 33% bis 209%.
Die gleichzeitige Verabreichung von Chlorpromazin mit Propranolol führte zu einem Anstieg des Propranolol-Plasmaspiegels um 70%.
Anti-Ulcer-Medikamente
Die gleichzeitige Verabreichung von Propranolol mit Cimetidin, einem nicht spezifischen CYP450-Inhibitor, erhöhte Propranolol AUC und Cmax um 46% bzw. 35%. Die gleichzeitige Verabreichung mit Aluminiumhydroxidgel (1200 mg) kann zu einer Abnahme der Propranolol-Konzentrationen führen.
Die gleichzeitige Verabreichung von Metoclopramid mit dem langwirksamen Propranolol hatte keinen signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Propranolol.
Lipidsenkende Medikamente
Die gleichzeitige Verabreichung von Cholestyramin oder Colestipol mit Propranolol führte zu einer Abnahme der Propranolol-Konzentrationen um bis zu 50%.
Die gleichzeitige Verabreichung von Propranolol mit Lovastatin oder Pravastatin ging um 18% bis 23% der AUC beider, veränderte ihre Pharmakodynamik jedoch nicht. Propranolol hatte keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Fluvastatin.
Warfarin
Es wurde gezeigt, dass die gleichzeitige Verabreichung von Propranolol und Warfarin die Bioverfügbarkeit von Warfarin und die Prothrombinzeit erhöht.
Pharmakodynamik und klinische Auswirkungen
Hypertonie
In einer retrospektiven unkontrollierten Studie erhielten 107 Patienten mit diastolischem Blutdruck 110 bis 150 mmHg Propranolol 120 mg T.I.D. mindestens 6 Monate zusätzlich zu Diuretika und Kalium, aber ohne andere hypertensive Wirkstoffe. Propranolol trug zur Kontrolle des diastolischen Blutdrucks bei, aber die Größe der Wirkung von Propranolol auf den Blutdruck kann nicht festgestellt werden.
Vier doppelblinde randomisierte Crossover-Studien wurden bei insgesamt 74 Patienten mit leichten oder mittelschweren Hypertonie durchgeführt, die einmal täglich mit Inderal LA 160 mg behandelt wurden, oder in Propranolol 160 mg, die entweder einst täglich oder in zwei 80 mg Dosen verabreicht wurden. Drei dieser Studien wurden über einen Zeitraum von 4 Wochen durchgeführt. Eine Studie wurde nach 24-Stunden-Zeitraum bewertet. Inderal LA war in jeder dieser Studien so wirksam wie Propranolol bei der Kontrolle der Hypertonie (Impulsfrequenz -systolischer und diastolischer Blutdruck).
Angina -Brust
In einer doppelblinden placebokontrollierten Studie an 32 Patienten beider Geschlechter im Alter von 32 bis 69 Jahren mit stabilem Angina-Propranolol 100 mg T.I.D. wurde 4 Wochen lang verabreicht und als effektiver als Placebo bei der Reduzierung der Angina -Episoden und zur Verlängerung der Gesamtübungszeit verabreicht.
Zwölf männliche Patienten mit mäßig schwerer Angina-Pektoris wurden in einer Doppelblind-Crossover-Studie untersucht. Die Patienten wurden 2 Wochen lang entweder auf Inderal LA 160 mg täglich oder konventionelles Propranolol 40 mg 40 mg. Während der Studie waren Nitroglycerin -Tabletten erlaubt. Die Blutdruck -Herzfrequenz und die EKGs wurden während des Tests mit seriellem Trainingsmühle aufgezeichnet. Inderal LA war so wirksam wie herkömmliches Propranolol für die systolische und diastolische Blutdruckdauer von Anginalschmerzen und die ST-Segment-Depression vor oder nach der Angina-Angriffsrate der Angina und des Nitroglycerin-Verbrauchs.
In einer anderen doppelblinden randomisierten Crossover-Studie wurden bei 13 Patienten mit Angina die Wirksamkeit von Inderal LA 160 mg täglich und herkömmlichem Propranolol 40 mg 40 mg bewertet. EKGs wurden aufgezeichnet, während die Patienten bis zur Entwicklung von Angina trainieren. Inderal LA war genauso wirksam wie das konventionelle Propranolol für die Ausführungsmenge der ST-Segment-Depression der Anzahl der Anginalangriffe, die die Menge an nitroglycerin konsumierten systolischen und diastolischen Blutdrucks und Herzfrequenz im Ruhezustand und nach dem Training konsumierte.
Migräne
In einer 34-wöchigen placebokontrollierten 4-Perioden-Dosis-Finding-Crossover-Studie mit einer doppelblinden randomisierten Behandlungssequenz erhielten 62 Patienten mit Migräne Propranolol 20 bis 80 mg 3 oder viermal täglich. Der Kopfschmerzeinheit Index Eine Komposit der Anzahl der Tage mit Kopfschmerzen und dem damit verbundenen Schweregrad der Kopfschmerzen war für Patienten, die Propranolol erhielten, signifikant reduziert im Vergleich zu Patienten auf Placebo.
Hypertrophe subaortale Stenose
In an uncontrolled series of 13 patients with New York Heart Association (NYHA) class 2 or 3 symptoms and hypertrophic subaortic stenosis diagnosed at cardiac catheterization oral propranolol 40 to 80 mg t.i.d. was administered and patients were followed for up to 17 months. Propranolol was associated with improved NYHA class for most patients.
Patienteninformationen für Inderal LA
Informieren Sie die Patienten oder Betreuer, dass es das Risiko einer Hypoglykämie besteht, wenn Inderal LA an Patienten verabreicht wird, die fasten oder sich erbrechen. Überwachen Sie die Symptome einer Hypoglykämie.