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Orudis

Drogenzusammenfassung

Was ist Orudis?

Orudis (Ketoprofen) ist ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID) zur Behandlung von Schmerzen oder Entzündungen, die durch verursacht werden Arthritis . Orudis wird auch zur Behandlung von Menstruationsschmerzen verwendet. Der Markenname Orudis ist in den USA nicht mehr erhältlich, es ist in seiner erhältlich generisches Bilden das Ketoprofen.

Was sind Nebenwirkungen von Orudis?

Zu den häufigen Nebenwirkungen von Orudis (Ketoprofen) gehören:



  • Magenverstimmung
  • Sodbrennen
  • Magenschmerzen
  • ungewöhnliche Müdigkeit
  • Verstopfung
  • Durchfall
  • Blähung
  • Gas
  • Schwindel
  • Nervosität
  • Benommenheit
  • Schläfrigkeit
  • Appetitverlust
  • Kopfschmerzen
  • Hautjucker oder Hautausschlag
  • Trockener Mund
  • Erhöhtes Schwitzen
  • laufende Nase
  • verschwommenes Sehen oder
  • in deinen Ohren klingeln.

Sagen Sie Ihrem Arzt, wenn Sie ernsthafte Nebenwirkungen von Orudis (Ketoprofen) haben, einschließlich:



  • Allergische Reaktion (Bienenstöcke Schwierigkeiten beim Atmen oder Schwellungen Ihrer Gesichtslippen Zunge oder Hals)
  • Brustschmerzen
  • blutige oder terry Stühle
  • weniger als gewöhnlich urinieren oder gar nicht
  • Verwirrung
  • Depression
  • Fieber oder
  • Schneller oder unregelmäßiger Herzschlag.

Dosierung für Orudis

Die übliche Startdosis Orudis (Ketoprofen) beträgt einmal täglich 50 oder 75 mg Kapseln der sofortigen Freisetzungskapseln alle 6 bis 8 Stunden oder 200 mg. Die maximale Ketoprofendosis beträgt täglich 300 mg Kapseln der sofortigen Freisetzung oder 200 mg täglicher Kapseln der verlängerten Freisetzung. Ketoprofen sollte mit Nahrung eingenommen werden, um eine Magenverstimmung zu vermeiden.

Welche Drogensubstanzen oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit Orudis?

Ketoprofen kann mit Cyclosporin -Lithium -Methotrexat -Probenecid -Blutverdünnern interagieren Aspirin oder andere nichtsterioidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs). Sagen Sie Ihrem Arzt alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie verwenden.



Orudis während der Schwangerschaft oder des Stillens

Während der ersten 6 Monate der Schwangerschaft sollte Ketoprofen nur bei Verschreibungen verwendet werden. Ketoprofen wird in den letzten 3 Monaten der Schwangerschaft aufgrund möglicher Schäden am Fötus und der Störung der normalen Arbeit/Entbindung nicht empfohlen. Es ist nicht bekannt, ob Ketoprofen in die Muttermilch übergeht oder ob es einem Pflegekind schadet. Wenden Sie sich vor dem Stillen an Ihren Arzt.

Weitere Informationen

Unsere Nebenwirkungen von Orudis (Ketoprofen) bietet eine umfassende Übersicht über die verfügbaren Arzneimittelinformationen über die potenziellen Nebenwirkungen bei der Einnahme dieses Medikaments.

FDA -Drogeninformationen

Herz -Kreislauf -Risiko

  • NSAIDs können ein erhöhtes Risiko für schwerwiegende kardiovaskuläre myokardiale Infarkte (MI) und einen Schlaganfall verursachen, der tödlich sein kann. Dieses Risiko kann mit Dauer der Nutzung zunehmen. Patienten mit Herz -Kreislauf -Erkrankungen oder Risikofaktoren für Herz -Kreislauf -Erkrankungen können einem höheren Risiko ausgesetzt sein (siehe Warnungen ).
  • Orudis (Ketoprofen) und Orovail sind für die Behandlung perioperativer Schmerzen in der Einstellung einer Operation der Koronararterien-Bypass-Transplantat (CABG) kontraindiziert (siehe Warnungen ).

Magen -Darm -Risiko

  • NSAIDs verursachen ein erhöhtes Risiko für schwerwiegende gastrointestinale unerwünschte Ereignisse, einschließlich blutender Ulzerationen und Perforation des Magens oder des Darms, die tödlich sein können. Diese Ereignisse können jederzeit während der Verwendung und ohne Warnsymptome auftreten. Ältere Patienten haben ein höheres Risiko für schwerwiegende Magen -Darm -Ereignisse (GI) (siehe Warnungen ).

Beschreibung für Orudis

Ketoprofen ist ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament. Der chemische Name für Ketoprofen beträgt 2- (3-Benzoylphenyl) -Propionsäure mit der folgenden strukturellen Formel:

Orudis

Seine empirische Formel ist c 16 H 14 O 3 mit einem Molekulargewicht von 254,29. Es hat eine PKA von 5,94 in Methanol: Wasser (3: 1) und ein N-Octanol: Wasserpartitionskoeffizient von 0,97 (Puffer pH 7,4).

Ketoprofen ist eine weiße oder cremefarbene, geruchlose, nicht hygroskopische feine bis körnige Pulver, die in etwa 95 ° C schmilzt. Es ist in Ethanol-Chloroform-Aceton-Äther frei löslich und in Benzol und starken Alkali löslich, in Wasser bei 20 ° C praktisch unlöslich

Orudis ® (Ketoprofen) Kapseln enthalten 25 mg 50 mg oder 75 mg Ketoprofen zur oralen Verabreichung. Die vorhandenen inaktiven Zutaten sind D.

Jede Oruvail ® (Ketoprofen) 100 mg 150 mg oder 200 mg Kapsel enthält Ketoprofen in Form von Hunderten von beschichteten Pellets. Die Auflösung der Pellets ist pH -Wert abhängig von einer optimalen Auflösung bei pH 6,5 - 7,5. Bei pH 1 gibt es keine Auflösung.

Zusätzlich zum Wirkstoff enthält jeweils 100 mg 150 mg oder 200 mg Orovail -Kapsel die folgenden inaktiven Zutaten: D.

Verwendet für Orudis

Berücksichtigen Sie sorgfältig die potenziellen Vorteile und Risiken von Orudis (Ketoprofen) und Oruvail und anderen Behandlungsoptionen, bevor Sie sich für Orudis (Ketoprofen) und Orovail entscheiden. Verwenden Sie die niedrigste wirksame Dosis für die kürzeste Dauer, die mit individuellen Patientenbehandlungszielen übereinstimmt (siehe Warnungen ).

Orudis (ketoprofen) Und Oruvail are indicated für the management of the signs Und symptoms of rheumatoid Arthritis Und osteoArthritis.

Orovail wird aufgrund seiner Merkmale der längeren Freisetzung nicht für die Behandlung von akuten Schmerzen empfohlen (siehe Pharmakokinetik unter Klinische Pharmakologie .

Going.com-Bewertungen

Orudis (ketoprofen) is indicated für the management of pain. Orudis (ketoprofen) is also indicated für treatment of primary dysmenorrhea.

Dosierung für Orudis

Berücksichtigen Sie sorgfältig die potenziellen Vorteile und Risiken von Orudis (Ketoprofen) und Oruvail und anderen Behandlungsoptionen, bevor Sie sich für Orudis (Ketoprofen) und Orovail entscheiden. Verwenden Sie die niedrigste wirksame Dosis für die kürzeste Dauer, die mit individuellen Patientenbehandlungszielen übereinstimmt (siehe Warnungen ).

Nach der Beobachtung der Reaktion auf eine anfängliche Therapie mit Orudis (Ketoprofen) und Orevail sollte die Dosis und Häufigkeit an den Bedarf an einzelne Patienten angepasst werden.

Die gleichzeitige Verwendung von Orudis (Ketoprofen) und Oruvail wird nicht empfohlen.

Wenn geringfügige Nebenwirkungen auftreten, können sie in einer niedrigeren Dosis verschwinden, die möglicherweise noch eine angemessene therapeutische Wirkung hat. Wenn gut toleriert, aber nicht optimal wirksam ist, kann die Dosierung erhöht werden. Einzelpatienten können täglich eine bessere Reaktion auf 300 mg Orudis (Ketoprofen) zeigen, als 200 mg, obwohl Patienten mit gut kontrollierten klinischen Studien mit 300 mg keine größere durchschnittliche Wirksamkeit aufwiesen. Sie zeigten jedoch eine erhöhte Häufigkeit von Belastungen und Kopfschmerzen im oberen und niedrigeren Gi. Es ist von Interesse, dass Frauen im Vergleich zu Männern auch eine erhöhte Häufigkeit dieser nachteiligen Auswirkungen hatten. Bei der Behandlung von Patienten mit 300 mg/Tag sollte der Arzt einen ausreichenden erhöhten klinischen Nutzen beobachten, um ein erhöhtes Risiko auszugleichen.

Bei Patienten mit leicht beeinträchtigter Nierenfunktion beträgt die maximal empfohlene Gesamtdosis der täglichen Orudis (Ketoprofen) oder Oruvail 150 mg. Bei Patienten mit einer schwereren Nierenbeeinträchtigung (GFR weniger als 25 ml/min/1,73 m 2 oder Nierenbeeinträchtigung im Endstadium) Die maximale Gesamtdosis der ORUDIS (Ketoprofen) oder Oruvail sollte 100 mg nicht überschreiten.

Bei älteren Patienten kann die Nierenfunktion mit scheinbar normalem Serumkreatinin- und/oder Brötchenspiegel reduziert werden. Daher wird empfohlen, die anfängliche Dosierung von Orudis (Ketoprofen) oder Oruvail für Patienten über 75 Jahre zu reduzieren (siehe Geriatrische Verwendung ).

Es wird empfohlen, dass für Patienten mit gestörter Leberfunktion und Serumalbumin -Konzentration von weniger als 3,5 g/dl die maximale anfängliche Gesamtdosis der täglichen Orudis (Ketoprofen) oder Orovail 100 mg betragen sollte. Alle Patienten mit metabolischer Beeinträchtigung, insbesondere Patienten mit sowohl mit Hypoalbuminämie als auch verringerte Nierenfunktion können erhöhte Spiegel an freiem (biologisch aktiven) Ketoprofen haben und sollten eng überwacht werden. Die Dosierung kann auf das für die Allgemeinbevölkerung empfohlene Bereich erhöht werden, wenn dies nur nach einer guten individuellen Toleranz ermittelt wurde.

Da Hypoalbuminämie und verringerte Nierenfunktion sowohl den Anteil von Patienten mit freiem Arzneimittel (biologisch aktive Form) mit beiden Erkrankungen erhöhen können, können möglicherweise ein höheres Risiko für Nebenwirkungen haben. Daher wird empfohlen, dass solche Patienten auch mit niedrigeren Orudis -Dosen (Ketoprofen) oder Oruvail begonnen und genau überwacht werden.

Rheumatoide Arthritis und Arthrose

Die empfohlene Startdosis von Ketoprofen bei ansonsten gesunden Patienten gilt für Orudis (Ketoprofen) 75 mg dreimal oder 50 mg viermal täglich oder für Oruvail 200 mg, die einmal täglich verabreicht werden. Kleinere Orudis -Dosen (Ketoprofen) oder Oruvail sollten zunächst bei kleinen Personen oder bei geschwächten oder älteren Patienten verwendet werden. Die empfohlene maximale tägliche Dosis Ketoprofen beträgt 300 mg/Tag für Orudis (Ketoprofen) oder 200 mg/Tag für Oruvail.

Dosierungs higher than 300 mg/day of Orudis (ketoprofen) or 200 mg/day of Oruvail are not recommended because they have not been studied. Die gleichzeitige Verwendung von Orudis (Ketoprofen) und Oruvail wird nicht empfohlen. Relatively smaller people may need smaller doses.

Wie bei anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln sind die vorherrschenden nachteiligen Wirkungen von Ketoprofen gastrointestinal. Um zu versuchen, diese Effekte zu minimieren, möchten Ärzte diese Orodis (Ketoprofen) oder Oruvail mit Antazida -Nahrung oder Milch einnehmen. Obwohl Lebensmittel die Absorption beider Formulierungen verzögert (siehe Klinische Pharmakologie ) In den meisten klinischen Studien wurde Ketoprofen mit Nahrung oder Milch eingenommen.

Ärzte möchten Patienten möglicherweise spezifische Empfehlungen an Patienten abgeben, wenn sie Orudis (Ketoprofen) oder Oruvail in Bezug auf Nahrung und/oder was die Patienten tun sollten, wenn sie geringfügige GI -Symptome haben, die mit einer der beiden Formulierung verbunden sind.

Behandlung von Schmerz und Dysmenorrhoe

Die übliche Dosis Orudis (Ketoprofen), die für milde bis mittelschwere Schmerzen und Dysmenorrhoe empfohlen wird, beträgt bei Bedarf 25 bis 50 mg alle 6 bis 8 Stunden. Eine kleinere Dosis sollte zunächst bei kleinen Personen bei geschwächten oder älteren Patienten oder bei Patienten mit Nieren- oder Lebererkrankungen verwendet werden (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN ). A larger dose may be tried if the patients response to a previous dose was less than satisfactory but doses above 75 mg have not been shown to give added analgesia. Daily doses above 300 mg are not recommended because they have not been adequately studied. Because of its typical nonsteroidal antiinflammatory drug-side-effect profile including as its principal adverse effect GI side effects (see Warnungen Und Nebenwirkungen ) höhere Dosen von Orudis (Ketoprofen) sollten mit Vorsicht verwendet werden und Patienten, die sie empfangen, sorgfältig beobachtet werden.

Orovail wird aufgrund seiner Merkmale der längeren Freisetzung nicht für die Behandlung von akuten Schmerzen empfohlen.

Wie geliefert

Orudis® (ketoprofen) Capsules are available as follows:

25 mg NDC 0008-4186 Dunkelgrüne und rote Kapsel mit Wyeth 4186 auf einer Seite und Orudis (Ketoprofen) 25 auf der Rückseite in Flaschen mit 100 Kapseln.

50 mg NDC 0008-4181 Dunkelgrüne und hellgrüne Kapsel mit Wyeth 4181 auf einer Seite und Orudis (Ketoprofen) 50 auf der Rückseite in Flaschen mit 100 Kapseln.

75 mg NDC 0008-4187 dunkelgrüne und weiße Kapsel mit Wyeth 4187 auf der einen Seite und Orudis (Ketoprofen) 75 auf der Rückseite in Flaschen mit 100 und 500 Kapseln und in redipak®-Kartons mit 100 Blasenstreifen von 10 Kapseln.

Oruvail® (Ketoprofen) Extended Release-Kapseln sind wie folgt erhältlich:

100 mg NDC 0008-0821 undurchsichtiges rosa und dunkelgrüner Kapsel, markiert mit zwei Radialbändern und Oruvail 100 in Flaschen mit 100 Kapseln.

150 mg NDC 0008-0822 undurchsichtiges rosa und hellgrüne Kapsel, markiert mit zwei Radialbändern und Orovail 150 in Flaschen mit 100 Kapseln.

200 mg NDC 0008-0690 undurchsichtiges rosa und off-weißer Kapsel, markiert mit zwei Radialbändern und Oruvail 200 in Flaschen mit 100 Kapseln und in redipak®-Kartons mit jeweils 10 Blasenstreifen mit 10 Kapseln.

Sich dicht geschlossen halten.

Bei Raumtemperatur ca. 25 aufbewahren ° C (77 ° F).

In einem engen Behälter geben.

Oruvail -Kapseln sollten vor direktem Licht und übermäßiger Hitze und Luftfeuchtigkeit geschützt werden.

Das Erscheinen dieser Kapseln ist ein eingetragenes Markenzeichen von Wyeth Pharmaceuticals.

Durch Anordnung mit Rhone-Poulenc Rorer Frankreich.
Orudis (ketoprofen) Capsules manufactured Und distributed by Wyeth Pharmaceuticals
Oruvail -Kapseln von Wyeth Pharmaceuticals verteilt

Wyeth Pharmaceuticals Inc. Philadelphia PA 19101
Rev. 07/05
FDA Rev. Datum: 18.01.06

Nebenwirkungen für Orudis

Die Inzidenz häufiger Nebenwirkungen (über 1%) wurde aus einer Population von 835 Orudis (Ketoprofen)-behandelten Patienten in Doppelblindstudien von 4 bis 54 Wochen und in 622 Orivail-behandelten Patienten (200 mg/Tag) in Studien in Studien, die von 4 bis 16 Wochen dauerten, erhalten.

Geringere gastrointestinale Nebenwirkungen dominierten; Die oberen Magen -Darm -Symptome waren häufiger als die unteren Magen -Darm -Symptome. In Crossover -Studien bei 321 Patienten mit rheumatoider Arthritis oder Arthrose gab es keinen Unterschied in den oberen oder unteren gastrointestinalen Symptomen zwischen Patienten, die mit 200 mg Oruvail (Ketoprofen) einmal täglich oder 75 mg Orudis (Ketoprofen) (225 mg/Tag) behandelt wurden. Peptische Ulkus- oder GI -Blutungen traten in kontrollierten klinischen Studien bei weniger als 1% der 1076 Patienten auf; In Open -Label -Fortsetzungsstudien bei 1292 Patienten betrug die Rate jedoch größer als 2%.

Die Inzidenz von Peptic -Ulzerationen bei Patienten auf NSAIDs hängt von vielen Risikofaktoren ab, einschließlich des Stress von Altersrauchen von Alkoholkonsum in der Ernährung von NSAIDs wie Aspirin und Kortikosteroiden sowie die Dosis und Dauer der Behandlung mit NSAIDs (siehe ' Warnungen ').

Magen -Darm -Reaktionen wurden durch Nebenwirkungen des Zentralnervensystems wie Kopfschmerz -Schwindel oder Schläfrigkeit bei der Frequenz befolgt. Die Inzidenz einiger unerwünschter Reaktionen scheint dosisbezogen zu sein (siehe ' Dosierung und Verwaltung '). Rare adverse reactions (incidence less than 1%) were collected from one or more of the following sources: füreign reports to manufacturers Und regulatory agencies publications U.S. clinical trials Und/or U.S. postmarketing spontaneous reports.

Die Reaktionen sind nachstehend unter dem Körpersystem aufgeführt und dann durch Inzidenz oder Anzahl der Fälle bei abnehmender Inzidenz.

Inzidenz von mehr als 1 % (Wahrscheinliche kausale Beziehung)

Verdauungs : Dyspepsie (11%) Übelkeit* Bauchschmerzen* Durchfall* Verstopfung* Blähungen* Anorexie Erbrechen Stomatitis.

Nervensystem : Kopfschmerz* Schwindelzn -Hemmung (d. H. Gekoolte Berichte über Schläfrigkeit Unwohlsein Depression usw.) oder Anregung (d. H. Schlaflosigkeit Nervositätträume usw.)*.

Besondere Sinne : Tinnitus -Sehstörung.

Haut und Anhänge : Ausschlag.

Urogenital : Beeinträchtigung der Nierenfunktion (Ödem erhöhtes Brötchen)* Anzeichen oder Symptome einer Reizung im Harnweg.

* Unerwünschte Ereignisse, die bei 3 bis 9% der Patienten auftreten.

Inzidenz weniger als 1 % (Wahrscheinliche kausale Beziehung)

Körper als Ganzes : Kälte der Gesichtsödeme -Infektion Schmerz Allergische Reaktion Anaphylaxie.

Herz -Kreislauf : Bluthochdruckkalpitation Tachykardie Herzinsuffizienz Periphere Gefäßerkrankung Vasodilatation.

Verdauungs : Appetit erhöhte trockene Mundaufruhrung Gastritis Rektalblutsblut Gelbsucht .

Hemisch : Hypokoagulierbarkeit Agranulozytose Anämie Hämolyse -Purpura -Thrombozytopenie.

Stoffwechsel und Ernährung : Hyponatriämie Gewichtszunahme Gewichtszunahme.

Muskuloskelett : Myalgie.

Nervensystem : Amnesie Verwirrung Impotenz Migräne Parästhesie Vertigo.

Atemweg : Dyspnoe Hämoptyse Epistaxis Pharyngitis Rhinitis Bronchospasmus Laryngealödem.

Haut und Anhänge : Alopezie Ekzem Pruritus Purpuric Ausschlag schwitzen Urtikaria Bullous Hautausschlag Exfoliativ Dermatitis Photosensitivität Hautverfärbung Onycholyse Toxic Epidermal Necrolyse Erythem Multiforme Stevens-Johnson-Syndrom.

Besondere Sinne : Bindehautentzündung Bindemittel

Urogenital : Menometrorrhagie -Hämaturie -Nierenversagen Interstitielles Nephritis Nephrot -Syndrom.

Inzidenz weniger als 1% (Causal Relationship Unknown)

Die folgenden seltenen unerwünschten Reaktionen, deren kausaler Verhältnis zu Ketoprofen ungewiss ist, werden als Alarminformationen an den Arzt aufgelistet.

Körper als Ganzes : Septikämie Schock.

Herz -Kreislauf : Arrhythmien -Myokardinfarkt.

ist grün promethazin stärker als lila

Verdauungs : Bukkale Nekrose -Colitis ulcerosa Mikrovesikularsteatose Pankreatitis.

Endokrin : Diabetes mellitus (verschärft).

Nervensystem: Dysphorie -Halluzination Libido Störung Alpträume Persönlichkeitsstörung Aseptischer Meningitis.

Urogenital : Akute Tubulopathie -Gynäkomastie.

Wechselwirkungen mit Arzneimitteln für Orudis

Die folgenden Arzneimittelwechselwirkungen wurden mit Ketoprofen -Dosen von 200 mg/Tag untersucht. Die Möglichkeit einer erhöhten Wechselwirkung sollte berücksichtigt werden, wenn Orudis (Ketoprofen) Dosen von mehr als 50 mg als einzelne Dosis oder 200 mg Ketoprofen pro Tag gleichzeitig mit hochgebundenen Arzneimitteln verwendet werden.

1. Ace-Inhibitor
Reports suggest that NSAIDs may diminish the antihypertensive effect of ACE-inhibitors. Diese Wechselwirkung sollte bei Patienten berücksichtigt werden, die NSAIDs gleichzeitig mit ACE-Inhibitoren einnehmen.

2. Antazida
Die gleichzeitige Verabreichung von Magnesiumhydroxid und Aluminiumhydroxid stört die Rate oder das Ausmaß der Absorption von Ketoprofen nicht als Orudis.

3. Aspirin
Ketoprofen verändert die Aspirinabsorption nicht; In einer Studie mit 12 normalen Probanden verringerte die gleichzeitige Verabreichung von Aspirin jedoch die Ketoprofen -Proteinbindung und erhöhte die Ketoprofen -Plasmakleanzierung von 0,07 l/kg/h ohne Aspirin auf 0,11 l/kg/h mit Aspirin. Die klinische Bedeutung dieser Veränderungen ist nicht bekannt; Wie bei anderen NSAIDs, die eine gleichzeitige Verabreichung von Ketoprofen und Aspirin begleiten, wird aufgrund des Potenzials erhöhter nachteiliger Auswirkungen im Allgemeinen nicht empfohlen.

4. Diuretika
NSAIDs können bei einigen Patienten die natriuetische Wirkung von Furosemid und Thiaziden verringern.

Hydrochlorothiazid, die gleichzeitig mit Ketoprofen verabreicht wird, erzeugt eine Verringerung der Kalium- und Chloridausscheidung im Urin im Vergleich zu allein zu Hydrochlorothiazid. Patienten, die Diuretika einnehmen VORSICHTSMASSNAHMEN ). During concomitant therapy with NSAIDs the patient should be observed closely für signs of renal failure (see Warnungen Niereneffekte ) sowie diuretische Wirksamkeit versichern.

5. Digoxin
In einer Studie an 12 Patienten mit Herzinsuffizienz, bei denen Ketoprofen und Digoxin gleichzeitig Ketoprofen verabreicht wurden, veränderten Ketoprofen die Serumspiegel von Digoxin nicht.

6. Lithium
NSAIDs haben eine Erhöhung des Plasma -Lithiumspiegels und zu einer Verringerung der Nieren -Lithium -Clearance erzeugt. Die mittlere Mindest -Lithiumkonzentration stieg um 15% und die Nieren -Clearance war um ca. 20% verringert. Diese Effekte wurden auf die Hemmung der Nieren -Prostaglandin -Synthese durch das NSAID zurückgeführt. Wenn NSAIDs und Lithium gleichzeitig verabreicht werden, sollten Probanden sorgfältig auf Anzeichen einer Lithium -Toxizität beobachtet werden.

7. Methotrexat
Ketoprofen wie andere NSAIDs können Veränderungen bei der Eliminierung von Methotrexat verursachen, was zu erhöhten Serumspiegeln des Arzneimittels und zu einer erhöhten Toxizität führt. Es wurde berichtet, dass NSAIDs die Methotrexatakkumulation in Kaninchen -Nierenscheiben wettbewerbsfähig hemmen. Dies kann darauf hinweisen, dass sie die Toxizität von Methotrexat verbessern könnten. Vorsicht sollte verwendet werden, wenn NSAIDs gleichzeitig mit Methotrexat verabreicht werden.

8. Probenecid
Probenecid increases both free Und bound ketoprofen by reducing the plasma clearance of ketoprofen to about one-third as well as decreasing its protein binding. Therefüre the combination of ketoprofen Und probenecid is not recommended.

9. Warfarin
Die Auswirkungen von Warfarin und NSAIDs auf GI -Blutungen sind synergistisch, sodass Konsumenten beider Drogen zusammen das Risiko einer schwerwiegenden GI -Blutung haben als Anwender eines der beiden Arzneimittel allein. In einer kurzfristigen kontrollierten Studie in 14 normalen Freiwilligen störte Ketoprofen die Wirkung von Warfarin auf die Prothrombinzeit nicht signifikant. Blutungen an einer Reihe von Stellen können eine Komplikation der Warfarin -Behandlung und GI -Blutungen sein. Eine Komplikation der Ketoprofen -Behandlung. Da Prostaglandine eine wichtige Rolle bei der Hämostase spielen und Ketoprofen auch einen Einfluss auf die Thrombozytenfunktion hat (siehe Wechselwirkungen zwischen Arzneimittel und Labor-/Labortest: Wirkung auf die Blutgerinnung ) Die gleichzeitige Therapie mit Ketoprofen und Warfarin erfordert eine genaue Überwachung von Patienten auf beide Arzneimittel.

Wechselwirkungen zwischen Arzneimittel und Labor-/Labortests:

Auswirkung auf die Blutgerinnung

Ketoprofen verringert die Thrombozytenadhäsion und Aggregation. Daher kann es die Blutungszeit um ungefähr 3 bis 4 Minuten von den Ausgangswerten verlängern. Es gibt keine signifikante Änderung der Thrombin -Zeit -Thromboplastinzeit oder der Thrombinzeit.

Warnungen für Orudis

Herz -Kreislauf -Effekte

Herz -Kreislauf Thrombotic Events

Klinische Studien mit mehreren COX-2-selektiven und nichtselektiven NSAIDs von bis zu drei Jahren haben ein erhöhtes Risiko für schwerwiegende kardiovaskuläre (CV) thrombotische Ereignisse Myokardinfarkt und Schlaganfall, die tödlich sein können. Alle NSAIDs sowohl COX-2 Selektiv als auch nichtselektiv können ein ähnliches Risiko haben. Patienten mit bekannter CV -Erkrankung oder Risikofaktoren für CV -Erkrankungen können einem höheren Risiko ausgesetzt sein. Um das potenzielle Risiko für ein unerwünschtes Lebenslaufereignis bei Patienten mit einem NSAID zu minimieren, sollte die niedrigst wirksame Dosis für die kürzeste Dauer verwendet werden. Ärzte und Patienten sollten auch ohne frühere Lebenslaufsymptome auf die Entwicklung solcher Ereignisse wachsam bleiben. Die Patienten sollten über die Anzeichen und/oder Symptome schwerwiegender Lebenslaufereignisse und die zu ergreifen, wenn sie auftreten, informiert werden.

Es gibt keine konsistenten Beweise dafür, dass die gleichzeitige Verwendung von Aspirin das erhöhte Risiko für schwerwiegende thrombotische Ereignisse im Zusammenhang mit NSAID mindert. Die gleichzeitige Verwendung von Aspirin und einem NSAID erhöht das Risiko schwerwiegender GI -Ereignisse (siehe Warnungen - Magen -Darm -Effekte: Risiko für Blutungen und Perforation von Geschwüren ).

Olanzapin Wofür wird es verwendet?

Zwei große kontrollierte klinische Studien eines COX-2-selektiven NSAID zur Behandlung von Schmerzen in den ersten 10 bis 14 Tagen nach CABG-Operation ergaben eine erhöhte Inzidenz von Myokardinfarkt und Schlaganfall (siehe Kontraindikationen ).

Hypertonie

NSAIDs, einschließlich Orudis (Ketoprofen) und Oruvail, können zu dem Einsetzen einer neuen Hypertonie oder einer Verschlechterung der bereits bestehenden Hypertonie führen, von der eine erhöhte Inzidenz von CV -Ereignissen beitragen kann. Patienten, die Thiazide oder Schleifendiuretika einnehmen, können bei der Einnahme von NSAIDs eine Beeinträchtigung dieser Therapien beeinträchtigen. NSAIDs einschließlich Orudis (Ketoprofen) und Oruvail sollten bei Patienten mit Bluthochdruck mit Vorsicht verwendet werden. Der Blutdruck (BP) sollte während der Einleitung der NSAID -Behandlung und während des gesamten Therapieverlaufs genau überwacht werden.

Herzinsuffizienz und Ödeme

Bei einigen Patienten, die NSAIDs einnahmen, wurden Flüssigkeitsretention und Ödeme beobachtet. Peripheres Ödem wurde bei ungefähr 2% der Patienten, die Ketoprofen einnahmen, beobachtet. Orudis (Ketoprofen) und Orovail sollten bei Patienten mit Flüssigkeitsretention oder Herzinsuffizienz mit Vorsicht verwendet werden.

Magen -Darm -Effekte: Risiko für Blutungen und Perforation von Geschwüren

NSAIDs, einschließlich Orudis (Ketoprofen) und Orovail, können zu schwerwiegenden magentestinalen (GI) unerwünschten Ereignissen führen, einschließlich Entzündungsschwemmungen und Perforation des Magendeutina oder des Dickdarms, der tödlich sein kann. Diese schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse können jederzeit mit oder ohne Warnsymptome bei mit NSAIDs behandelten Patienten auftreten. Nur einer von fünf Patienten, die ein schwerwiegendes oberes GI -unerwünschter Ereignis bei der NSAID -Therapie entwickeln, ist symptomatisch. Bei etwa 1% der Patienten, die 3 bis 6 Monate lang behandelt wurden, treten die durch NSAIDs verursachten oberen GI-Geschwüre Bruttoblutungen oder -perforation und bei etwa 2 bis 4% der Patienten, die für ein Jahr behandelt wurden, auf. Diese Trends dauern mit längerer Nutzungsdauer fort, die die Wahrscheinlichkeit einer ernsthaften GI-Ereignis zu einer längeren Therapie zu erhöhen. Selbst kurzfristige Therapie ist jedoch nicht ohne Risiko.

NSAIDs sollten bei Personen mit einer Vorgeschichte von Ulkuserkrankungen oder Magen -Darm -Blutungen mit äußerster Vorsicht verschrieben werden. Patienten mit a Vorgeschichte von Peptika -Ulkuserkrankungen und/oder Magen -Darm -Blutungen Die NSAIDs, die NSAIDs verwenden, haben ein um 10-fach erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer GI-Blutung im Vergleich zu Patienten mit keinem dieser Risikofaktoren. Weitere Faktoren, die das Risiko für GI -Blutungen bei mit NSAIDs behandelten Patienten erhöhen, sind die gleichzeitige Verwendung oraler Kortikosteroide oder Antikoagulanzien längere Dauer der NSAID -Therapie, die das Alter von Alkohol und einen schlechten allgemeinen Gesundheitszustand rauchen. Die meisten spontanen Berichte über tödliche GI -Ereignisse sind bei älteren oder geschwächten Patienten, und daher sollte bei der Behandlung dieser Bevölkerung besondere Sorgfalt vorgesehen werden.

Um das potenzielle Risiko für ein unerwünschtes GI -Ereignis bei Patienten zu minimieren, die mit einem NSAID behandelt werden, sollte die niedrigst wirksame Dosis für die kürzeste Dauer verwendet werden. Patienten und Ärzte sollten während der NSAID -Therapie für Anzeichen und Symptome von GI -Ulzerationen und Blutungen wachsam bleiben und eine zusätzliche Bewertung und Behandlung unverzüglich einleiten, wenn ein schwerwiegendes gi -nachteiliges Ereignis vermutet wird. Dies sollte das Absetzen des NSAID beinhalten, bis ein schwerwiegendes gi -unerwünschtes Ereignis ausgeschlossen ist. Bei hohen Risiko -Patienten sollten alternative Therapien in Betracht gezogen werden.

Niereneffekte

Die langfristige Verabreichung von NSAIDs hat zu einer papillären Nierennekrose und anderen Nierenverletzungen geführt. Nierentoxizität wurde auch bei Patienten beobachtet, bei denen Nierenprostelllandine eine kompensatorische Rolle bei der Aufrechterhaltung der Nierenperfusion spielen. Bei diesen Patienten kann die Verabreichung eines nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimittels zu einer dosisabhängigen Verringerung der Prostaglandinbildung und im zweiten der Nierenblutfluss führen, was eine offene Nierendekompensation auslösen kann. Patienten mit einem höheren Risiko für diese Reaktion sind diejenigen mit beeinträchtigter Nierenfunktion Herzinsuffizienz Leberfunktionsstörung, die Diuretika und ACE -Inhibitoren und ältere Menschen einnehmen. Die Abnahme der NSAID -Therapie folgt normalerweise von der Erholung des Vorbehandlungszustands.

Fortgeschrittene Nierenerkrankung

In kontrollierten klinischen Studien zur Verwendung von Orudis (Ketoprofen) oder Oruvail bei Patienten mit fortgeschrittener Nierenerkrankung sind keine Informationen verfügbar. Daher wird bei diesen Patienten mit fortgeschrittener Nierenerkrankung keine Behandlung mit Orudis (Ketoprofen) oder Oruvail empfohlen. Wenn Orudis (Ketoprofen) oder eine Orevail -Therapie eine genaue Überwachung der Patienten der Nierenfunktion initiiert werden muss.

Anaphylaktoidreaktionen

Wie bei anderen NSAIDs können Anaphylaktoidreaktionen bei Patienten ohne vorherige Exposition gegenüber Orudis (Ketoprofen) oder Oruvail auftreten. Orudis (Ketoprofen) oder Oruvail sollte nicht an Patienten mit der Aspirin -Triade vergeben werden. Dieser Symptomkomplex tritt typischerweise bei asthmatischen Patienten auf, bei denen Rhinitis mit oder ohne Nasenpolypen auftritt oder die nach der Einnahme von Aspirin oder anderen NSAIDs schwere potenziell tödliche Bronchospasmus aufweisen (siehe Kontraindikationen Und VORSICHTSMASSNAHMEN - bereits vorhandenes Asthma ). Emergency help should be sought in cases where an anaphylactoid reaction occurs.

Hautreaktionen

NSAIDs, einschließlich Orudis (Ketoprofen) und Oruvail, können schwerwiegende Hautverwalerereignisse wie ein peeles Dermatitis Stevens-Johnson-Syndrom (SJS) und eine toxische epidermale Nekrolyse (zehn) verursachen, die tödlich sein können. Diese schwerwiegenden Ereignisse können ohne Vorwarnung auftreten. Die Patienten sollten über die Anzeichen und Symptome schwerwiegender Hautmanifestationen informiert werden, und die Verwendung des Arzneimittels sollte beim ersten Auftritt eines Hautausschlags oder eines anderen Anzeichens einer Überempfindlichkeit abgesetzt werden.

Schwangerschaft

In der späten Schwangerschaft sollten wie bei anderen NSAIDs Orudis (Ketoprofen) und Orevail vermieden werden, da sie den Ductus -Arteriosus vorzeitigen Verschluss führen können.

Vorsichtsmaßnahmen für Orudis

Allgemein

Orudis (ketoprofen) Und Oruvail cannot be expected to substitute für corticosteroids or to treat corticosteroid insufficiency. Abrupt discontinuation of corticosteroids may lead to disease exacerbation. Patients on prolonged corticosteroid therapy should have their therapy tapered slowly if a decision is made to discontinue corticosteroids.

Wenn die Steroiddosis während der Therapie verringert oder beseitigt wird, sollte sie langsam reduziert werden und die Patienten genau beobachtet, wie sich nach Anzeichen von Nebenwirkungen wie Nebenniereninsuffizienz und Verschlechterung der Symptome von Arthritis befassen.

Die pharmakologische Aktivität von Orudis (Ketoprofen) und Orovail bei der Reduzierung von Fieber und Entzündungen kann den Nutzen dieser diagnostischen Anzeichen bei der Erkennung von Komplikationen mutmaßlicher nichtinfektiöser schmerzhafter Erkrankungen verringern.

Ketoprofen und andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verursachen Nephritis bei Mäusen und Ratten, die mit einer chronischen Verabreichung verbunden sind. Bei Menschen mit Ketoprofen wurden seltene Fälle von interstitiellem Nephritis oder nephrotischem Syndrom seit der Vermarktung berichtet.

Eine zweite Form der Nierentoxizität wurde bei Patienten mit Erkrankungen beobachtet, die zu einer Verringerung des Nierenblutflusses oder des Blutvolumens führten, bei denen Nierenprostaglandine eine unterstützende Rolle bei der Aufrechterhaltung des Nierenblutflusses spielen. Bei diesen Patienten führt die Verabreichung eines nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimittels zu einer dosisabhängigen Abnahme der Prostaglandin-Synthese und sekundär im Nierenblutfluss, was ein offenes Nierenversagen auslösen kann. Patienten mit dem größten Risiko dieser Reaktion sind diejenigen mit beeinträchtigter Nierenfunktion Herzinsuffizienz Leberfunktionsstörung, die Diuretika und ältere Menschen einnehmen. Die Abnahme einer nichtsteroidalen entzündungshemmenden medikamentösen Therapie folgt typischerweise von der Erholung des Vorbehandlungszustands.

Da Ketoprofen hauptsächlich von den Nieren beseitigt wird und deren Pharmakokinetik durch Nierenversagen verändert wird (siehe Klinische Pharmakologie ) Patienten mit signifikant beeinträchtigter Nierenfunktion sollten eng überwacht werden, und es sollte eine Verringerung der Dosierung erwartet werden, um die Akkumulation von Ketoprofen und/oder deren Metaboliten zu vermeiden (siehe Dosierung und Verwaltung ).

Lebereffekte

Bei bis zu 15% der Patienten, die NSAIDs wie Orudis (Ketoprofen) und Orovail einnehmen, können Grenzhöhen von einem oder mehrerer Lebertests auftreten. Diese Laboranomalien können Fortschritte möglicherweise unverändert bleiben oder mit einer fortlaufenden Therapie vorübergehend sein. Bei etwa 1% der Patienten in klinischen Studien mit NSAIDs wurden bemerkenswerte Erhöhungen von ALT oder AST (ungefähr drei oder mehrmals die Obergrenze von Normalen) berichtet. Darüber hinaus wurden seltene Fälle schwerer Leberreaktionen wie Gelbsucht und tödlicher Fulminant -Hepatitis -Lebernekrose und Leberversagen mit tödlichen Ergebnissen berichtet.

Ein Patient mit Symptomen und/oder Anzeichen, die auf Leberfunktionsstörungen hinweisen oder bei denen ein abnormaler Lebertest aufgetreten ist, sollte auf die Entwicklung einer schwerwiegenderen Leberreaktion während der Therapie mit Orrudis (Ketoprofen) oder Ouvail bewertet werden. Wenn sich klinische Anzeichen und Symptome im Einklang mit Lebererkrankungen entwickeln oder wenn systemische Manifestationen auftreten (z. Eosinophilie Ausschlag usw.) Orudis (Ketoprofen) oder Oruvail sollten abgesetzt werden.

Bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung mit reduzierten Serumalbuminspiegeln werden die Ketoprofens -Pharmakokinetik verändert (siehe Klinische Pharmakologie ). Such patients should be closely monitored Und a reduction of dosage should be anticipated to avoid high blood levels of ketoprofen Und/or its metabolites (see Dosierung und Verwaltung ).

Hämatologische Wirkungen

Anämie ist manchmal bei Patienten zu beobachten, die NSAIDs wie Orudis (Ketoprofen) und Oruvail erhalten. Dies kann auf okkulte Flüssigkeitsretention oder ein Brutto -GI -Blutverlust oder auf einen unvollständigen beschriebenen Effekt auf die Erythropoese zurückzuführen sein. Patienten mit Langzeitbehandlung mit NSAIDs, einschließlich Orudis (Ketoprofen) oder Oruvail, sollten ihre haben Hämoglobin oder Hämatokrit überprüft, ob sie Anzeichen oder Symptome von Anämie aufweisen.

NSAIDs hemmen die Thrombozytenaggregation und es wurde gezeigt, dass sie bei einigen Patienten die Blutungszeit verlängert. Im Gegensatz zu Aspirin ist ihre Auswirkung auf die Thrombozytenfunktion quantitativ geringer von kürzer und reversibel. Patienten, die Orudis (Ketoprofen) oder Oruvail erhalten, die durch Veränderungen der Thrombozytenfunktion nachteilig beeinflusst werden können, wie beispielsweise Patienten mit Gerinnungsstörungen oder Patienten, die Antikoagulanzien erhalten, sollten sorgfältig überwacht werden.

Vorhandener Asthma

Patienten mit Asthma können Aspirin-sensitives Asthma haben. Die Verwendung von Aspirin bei Patienten mit Aspirin-sensitiver Asthma wurde mit schwerem Bronchospasmus in Verbindung gebracht, der tödlich sein kann. Da die Kreuzreaktivität einschließlich Bronchospasmus zwischen Aspirin und anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten bei solchen Aspirin-sensitiven Patienten Orudis (Ketoprofen) oder Orovail gemeldet wurde, sollten Patienten nicht mit dieser Form von Aspirinsensibilität verabreicht werden und sollten bei Patienten mit Vorbereitungen als Probe als mit Vorsorge verwendet werden.

Labortests

Weil schwerwiegende Gi-Veränderungen und Blutungen ohne Warnsymptome auftreten können, sollten Ärzte auf Anzeichen oder Symptome von GI-Blutungen überwachen. Patienten mit Langzeitbehandlung mit NSAIDs sollten ihre CBC und ein chemisches Profil regelmäßig überprüft haben. Wenn klinische Anzeichen und Symptome im Einklang mit Leber- oder Nierenerkrankungen auftreten, treten systemische Manifestationen auf (z. B. Eosinophilie -Hautausschlag usw.) oder wenn abnormale Lebertests bestehen oder Orudis (Ketoprofen) und Orevail abbrechen sollten.

Karzinogenese -Mutagenese -Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

Chronische orale Toxizitätsstudien bei Mäusen (bis zu 32 mg/kg/Tag; 96 mg/m 2 /Tag) zeigte kein krebserregendes Potenzial für Ketoprofen an. Die maximal empfohlene therapeutische Dosis des Menschen beträgt 300 mg/Tag für einen 60 -kg -Patienten mit einer Körperoberfläche von 1,6 m 2 Das ist 5 mg/kg/Tag oder 185 mg/m 2 /Tag. Somit wurden die Mäuse mit dem 0,5 -fachen der maximalen menschlichen täglichen Dosis basierend auf der Oberfläche behandelt.

Eine 2-Jahres-Karzinogenitätsstudie an Ratten mit Dosen von bis zu 6,0 mg/kg/Tag (36 mg/m) 2 /Tag) zeigten keine Hinweise auf ein tumorigenes Potenzial. Alle Gruppen wurden 104 Wochen lang behandelt, mit Ausnahme der Weibchen, die 6,0 mg/kg/Tag erhielten (36 mg/m) 2 /Tag), an dem die medikamentöse Behandlung in Woche 81 wegen geringem Überlebens beendet wurde; Die verbleibenden Ratten wurden nach Woche 87 geopfert. Ihr Überleben in den für 104 Wochen behandelten Gruppen lag innerhalb von 6% der Kontrollgruppe. Eine frühere 2-jährige Studie mit Dosen von bis zu 12,5 mg/kg/Tag (75 mg/m) 2 /Tag) zeigten auch keine Hinweise auf Tumorigenität, aber die Überlebensrate war niedrig und die Studie wurde daher nicht schlüssig beurteilt. Ketoprofen zeigte im AMES -Test kein mutagenes Potential. Männliche Ratten verabreichte Ketoprofen (bis zu 9 mg/kg/Tag; oder 54 mg/m 2 /Tag) hatten keinen signifikanten Einfluss auf die Fortpflanzungsleistung oder die Fruchtbarkeit. Bei weiblichen Ratten, die 6 oder 9 mg/kg/Tag verabreicht wurden (36 oder 54 mg/m) 2 /Tag) Es wurde eine Abnahme der Anzahl der Implantationsstellen festgestellt. Die Dosierungen von 36 mg/m 2 /Tag bei Ratten repräsentieren das 0,2 -fache der maximal empfohlenen menschlichen Dosis von 185 mg/m 2 /Tag (siehe oben).

Eine abnormale Spermatogenese oder Hemmung der Spermatogenese bei Ratten und Hunden bei hohen Dosen und eine Abnahme des Gewichts der Hoden trat bei Hunden und Pavianen bei hohen Dosen auf.

Schwangerschaft

Teratogene Wirkungen: Schwangerschaft Kategorie C

In Teratologiestudien, die Mäuse mit Dosen von bis zu 12 mg/kg/Tag (36 mg/m) verabreicht wurden 2 /Tag) und Ratten mit Dosen von bis zu 9 mg/kg/Tag (54 mg/m) 2 /Tag) das ungefähre Äquivalent von 0,2 -mal die maximal empfohlene therapeutische Dosis von 185 mg/m 2 /Tag zeigte keine teratogenen oder embryotoxischen Effekte. In getrennten Studien an Kaninchen waren maternal toxische Dosen mit Embryotoxizität, nicht jedoch der Teratogenität. Studien zur Reproduktion von Tieren sind jedoch nicht immer der menschlichen Reaktion vorhersagen. Es gibt keine angemessenen und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen. Orudis (Ketoprofen) oder Oruvail sollte in der Schwangerschaft nur dann verwendet werden, wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt.

Nichtteratogene Wirkungen

Aufgrund der bekannten Auswirkungen von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten auf das fetale kardiovaskuläre System (Verschluss von Ductus arteriosus) während der Schwangerschaft (insbesondere der späten Schwangerschaft) sollten vermieden werden.

Arbeit und Entbindung

Die Auswirkungen von Ketoprofen auf die Arbeit und die Entbindung bei schwangeren Frauen sind unbekannt. Studien an Ratten haben Ketoprofen in Dosen von 6 mg/kg (36 mg/m) gezeigt 2 /Tag entspricht ungefähr dem 0,2 -fachen der maximal empfohlenen menschlichen Dosis) verlängert die Schwangerschaft, wenn sie vor dem Beginn der Wehen verabreicht werden. Aufgrund der bekannten Auswirkungen von Prostaglandin-inhibierenden Arzneimitteln auf das fetale kardiovaskuläre System (Verschluss des Ductus arteriosus) sollten Ketoprofen während der späten Schwangerschaft vermieden werden.

Pflegemütter

Es ist nicht bekannt, ob dieses Medikament in Muttermilch ausgeschieden ist. Daten zur Sekretion in der Muttermilch nach Aufnahme von Ketoprofen existieren nicht. Bei Ratten Ketoprofen bei Dosen von 9 mg/kg (54 mg/m) 2 /Tag; Ungefähr das 0,3 -fache die maximale therapeutische Dosis des Menschen) beeinflusste die perinatale Entwicklung nicht. Bei der Verabreichung zu laktierenden Hunden wurde festgestellt, dass die Milchkonzentration von Ketoprofen 4 bis 5% des Plasma -Arzneimittelspiegels beträgt. Wie bei anderen Medikamenten, die in Milch ausgeschieden werden, wird Ketoprofen nicht für die Verwendung in stillenden Müttern empfohlen.

Pädiatrische Verwendung

Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten, die im Alter von 18 Jahren blasen, wurden nicht festgestellt.

Geriatrische Verwendung

Wie bei allen NSAIDs sollte bei der Behandlung älterer Menschen (65 Jahre) Vorsicht geboten werden. In pharmakokinetischen Studien war die Ketoprofen -Clearance bei älteren Patienten, die im Vergleich zu jüngeren Patienten Orudis oder Oruvail erhielten, verringert. Peak -Ketoprofen -Konzentrationen und freies Arzneimittel -AUC waren bei älteren Patienten erhöht (siehe Besondere Populationen ). The glucuronide conjugate of ketoprofen which can serve as a potential reservoir für the parent drug is known to be substantially excreted by the kidney. Because elderly patients are more likely to have decreased renal function care should be taken in dose selection. It is recommended that the initial dosage of Orudis (ketoprofen) or Oruvail should be reduced für patients over 75 years of age Und it may be useful to monitor renal function (see Dosierung und Verwaltung ). In addition the risk of toxic reactions to this drug may be greater in patients with impaired renal function. Elderly patients may be more sensitive to the antiprostaglUndin effects of NSAIDS (on the Gastrointestinal tract Und kidneys) than younger patients (see Warnungen Und VORSICHTSMASSNAHMEN ). In particular elderly or debilitated patients who receive NSAID therapy seem to tolerate Gastrointestinal ulceration or bleeding less well than other individuals Und most spontaneous reports of fatal GI events are in this population. Therefüre caution should be exercised in treating the elderly Und when individualizing their dosage extra care should be taken when increasing the dose (see Dosierung und Verwaltung ).

In den klinischen Studien von Orudis (Ketoprofen) mit insgesamt 1540 Arthrose oder rheumatoider Arthritis waren 369 (24%) ≥ 65 Jahre und 92 (6%) ≥ 75 Jahre. Für Orudis (Ketoprofen) waren akute Schmerzstudien 23 (5%) von 484 Patienten ≥ 60 Jahre alt. In orruvail -klinischen Studien waren 356 (42%) von 840 Osteoarthritis oder rheumatoiden Arthritis ≥ 65 Jahren und weniger als 100 davon ≥ 75 Jahre. Zwischen diesen Patienten und jüngeren Patienten wurden keine Gesamtunterschiede in der Wirksamkeit beobachtet.

Überdosis Infürmation für Orudis

Anzeichen und Symptome nach akuter NSAID -Überdosis sind normalerweise auf Lethargie -Schläfrigkeit Übelkeit und Epigastrieschmerzen beschränkt, die im Allgemeinen mit unterstützender Pflege reversibel sind. Nach großen Ketoprofen -Überdosierungen sind Coma oder Krämpfe in Atemdepressionen aufgetreten. Magen -Darm -Blutungshypotonie -Hypertonie oder Akutes Nierenversagen kann auftreten, sind aber selten.

Die Patienten sollten nach einer Überdosis NSAID durch symptomatische und unterstützende Versorgung behandelt werden. Es gibt keine spezifischen Gegenmittel. Die Darm-Dekontamination kann bei Patienten mit Symptomen angezeigt werden, die innerhalb von 4 Stunden (länger für Produkte für die Freisetzung von Lebensmitteln) oder nach einer großen Überdosierung (5- bis 10-fache der üblichen Dosis) beobachtet werden. Dies sollte durch Erbrechen und/oder aktivierte Holzkohle (60 bis 100 g bei Erwachsenen 1 bis 2 g/kg bei Kindern) mit einer kathartischen Kochsalzlösung oder Sorbitol der ersten Dosis erreicht werden. Zwangsdiurese -Alkalinisierung der Urin -Hämodialyse oder Hämoperfusion wäre wahrscheinlich aufgrund der ketoprofens hohen Proteinbindung nicht nützlich.

Fallberichte umfassen 26 Überdosierungen: 6 waren bei Kindern 16 bei Jugendlichen und 4 bei Erwachsenen. Fünf dieser Patienten hatten geringfügige Symptome (Erbrechen in 4 Schläfrigkeit bei 1 Kind). Ein 12-jähriges Mädchen hatte 1-2 Stunden mit tonisch klonischen Krämpfen, nachdem sie eine unbekannte Menge Ketoprofen und 1 oder 2 Tabletten Acetamol mit Hydrocodon aufgenommen hatten. Ihr Ketoprofenspiegel betrug 1128 mg/l (56-fach der obere therapeutische Wert von 20 mg/l) 3-4 Stunden nach der Einnahme. Die vollständige Erholung erfolgte 18 Stunden nach der Einnahme nach dem Management mit Intubation Diazepam und aktiviertem Holzkohle. Eine 45-jährige Frau aufgenommen zwölf 200 mg Orevail und 375-ml-Wodka wurde 2 Stunden nach der Aufnahme mit Erbrechen behandelt und erholte sich vollständig, wobei ihre einzige Beschwerde, die milde Epigastrische Schmerzen hat, vollständig erholte.

Kontraindikationen für Orudis

Orudis (ketoprofen) Und Oruvail are contraindicated in patients who have shown hypersensitivity to ketoprofen.

Orudis (ketoprofen) Und Oruvail should not be given to patients who have experienced asthma urticaria or allergic-type reactions after taking Aspirin or other NSAIDs. Severe rarely fatal anaphylactic reactions to ketoprofen have been reported in such patients (see Warnungen - Anaphylaktoidreaktionen Und VORSICHTSMASSNAHMEN - bereits vorhandenes Asthma ).

Orudis (ketoprofen) Und Oruvail are contraindicated für the treatment of peri-operative pain in the setting of coronary artery bypass graft (CABG) surgery (see Warnungen ).

Klinische Pharmakologie für Orudis

Ketoprofen ist ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament mit analgetischen und antipyretischen Eigenschaften.

Die entzündungshemmenden analgetischen und antipyretischen Eigenschaften von Ketoprofen wurden bei klassischem Tier und nachgewiesen in vitro Testsysteme. In entzündungshemmenden Modellen wurde gezeigt, dass Ketoprofen hemmende Wirkungen auf die Prostaglandin- und Leukotrien-Synthese haben, um eine Antibradykininaktivität sowie eine lysosomale membranstabilisierende Wirkung zu haben. Die Wirkungsweise wie die andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente ist jedoch nicht vollständig verstanden.

Pharmakodynamik

Ketoprofen ist ein Racemat mit nur dem S -Enantiomer mit der pharmakologischen Aktivität. Die Enantiomere haben ähnliche Konzentrationszeitkurven und scheinen nicht miteinander zu interagieren.

Eine analgetische Effektkonzentrationsbeziehung für Ketoprofen wurde in einer oralen Schmerzstudie mit Orudis (Ketoprofen) hergestellt. Die Effekt-Site-Geschwindigkeitskonstante (k) E0 ) wurde auf 0,9 Stunden geschätzt -1 (95% Vertrauensgrenzen: 0 bis 2,1) und die Konzentration (C. E50 ) von Ketoprofen, die die Hälfte der maximalen PID (Schmerzintensitätsdifferenz) produzierten, betrug 0,3 m G/ml (95% -Konfidenzgrenzen: 0,1 bis 0,5). Dreiunddreißig (33) bis 68% der Patienten hatten innerhalb von 30 Minuten nach einer einzelnen oralen Dosis bei postoperativen Schmerz- und Dysmenorrhoe-Studien ein Wirkungseintritt (gemessen durch eine gewisse Schmerzlinderung). Die Schmerzlinderung (gemessen durch Behebung) bestand in 26 bis 72% der Patienten in diesen Studien bis zu 6 Stunden.

Pharmakokinetik

Allgemein

Orudis Und Oruvail -Kapseln both contain ketoprofen. They differ only in their release characteristics. Orudis (ketoprofen) capsules release drug in the stomach whereas the pellets in Oruvail -Kapseln are designed to resist dissolution in the low pH of Gastric fluid but release drug at a controlled rate in the higher pH environment of the small intestine (see BESCHREIBUNG ).

Unabhängig vom Muster der Freigabe der systemischen Verfügbarkeit (f s ) Wenn eine orale Formulierung mit der IV -Verabreichung verglichen wird, beträgt die Verabreichung bei Menschen ungefähr 90%. Für 75 bis 200 mg Einzeldosen wurde gezeigt, dass die Fläche unter der Kurve eine Dosis proportional ist. Die Abbildung zeigt die mit beiden Produkten verbundenen Plasmakurven.

Ketoprofen ist zu> 99% an Plasmaproteine ​​gebunden, hauptsächlich an Albumin.

Separate Abschnitte folgen, welche Unterschiede zwischen Orudis (Ketoprofen) und Oruvailkapseln abgrenzen.

Absorption

Orudis capsules - Ketoprofen ist schnell und gut absorbiert, wobei innerhalb von 0,5 bis 2 Stunden maximale Plasmaspiegel auftreten.

Oruvail -Kapseln - Ketoprofen ist auch aus dieser Dosierungsform gut absorbiert, obwohl ein beobachtbarer Anstieg der Plasmaspiegel erst ungefähr 2 bis 3 Stunden nach der Einnahme der Formulierung auftritt. Spitzenplasmaspiegel werden normalerweise 6 bis 7 Stunden nach der Dosierung erreicht. (Siehe Abbildung und Tabelle unten).

Wenn Ketoprofen mit Nahrung verabreicht wird, wird seine Gesamtbioverfügbarkeit (AUC) nicht verändert; Die Absorptionsrate aus der Euro -Dosierungsform wird jedoch verlangsamt.

Orudis (ketoprofen) capsules - Die Nahrungsaufnahme reduziert C. Max ungefähr die Hälfte und erhöht die mittlere Zeit bis zur Spitzenkonzentration (t) Max ) von 1,2 Stunden für Fastenpersonen (Bereich von 0,5 bis 3 Stunden) bis 2,0 Stunden für Fed -Probanden (Bereich 0,75 bis 3 Stunden). Die Schwankung von Plasmapeaks kann auch durch zirkadiane Veränderungen im Absorptionsprozess beeinflusst werden.

Fluconazol wofür es verwendet wird

Die gleichzeitige Verabreichung von Magnesiumhydroxid und Aluminiumhydroxid stört die Absorption von Ketoprofen aus den Kapseln von Orudis (Ketoprofen).

Oruvail -Kapseln - Die Verabreichung von Oruvail mit einem fettreichen Essen führt zu einer Verzögerung von etwa 2 Stunden beim Erreichen des C. Max ; Weder die gesamte Bioverfügbarkeit (AUC) noch die c Max ist betroffen. Zirkadiane Änderungen des Absorptionsprozesses wurden nicht untersucht.

Die Verabreichung von Antazida oder anderen Arzneimitteln, die den pH -Wert von Magen erhöhen können, wird nicht erwartet, dass sie die Rate oder das Ausmaß der Absorption von Ketoprofen aus Orovailkapseln verändert.

Multiple Dosierung

Steady-State-Konzentrationen von Ketoprofen werden innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Behandlung mit Orudis (Ketoprofen) oder Oruvailkapseln erreicht. In Studien mit gesunden männlichen Freiwilligen waren 24 Stunden nach Verabreichung von Oruvail -Kapseln von 200 mg Kapseln 0,4 mg/l im Vergleich zu 24 Stunden nach Verabreichung von Orudis (Ketoprofen) 50 mg Kapseln QID (12 Stunden) oder 0,13 mg/l nach Verabreichung von ORUDIS (Ketoprofen) 75 MG -Kapsules für 12 Stunden. Daher ist die Ansammlung von Ketoprofen nach mehreren Oruvail- oder Orudis (Ketoprofen) -Kapseln relativ zur Peakplasmakonzentration minimal.

Die folgende Abbildung zeigt eine Verringerung der Spitzenhöhe und der Fläche nach der zweiten 50 mg -Dosis. Dies ist wahrscheinlich auf eine Kombination aus circadianen Effekten und Plasmaabtastzeiten zurückzuführen. Es ist unklar, inwieweit jeder Faktor zum Verlust von Spitzenhöhe und Fläche beiträgt.

Der schattierte Bereich repräsentiert ± 1 Standardabweichung (S.D.) um den Mittelwert für Orudis oder Oruvail.

Ketoprofen -Plasmakonzentrationen bei Probanden, die 200 mg Oruvail einmal täglich (QD) oder Orudis (Ketoprofen) 50 mg alle 4 Stunden für 16 Stunden erhalten

Orudis

Vergleich der pharmakokinetischen Parameter # Für orudis (ketoprofen) und orruvail

Kinetische Parameter Orudis (4 x 50 mg) Oruvail (1 x 200 mg)
Ausmaß der oralen Absorption (Bioverfügbarkeit) f s (%) ~ 90 ~ 90
Peak -Plasmaspiegel c Max (mg/l)
Fasten 3,9 ± 1,3 3,1 ± 1,2
Gefüttert 2,4 ± 1,0 3,4 ± 1,3
Zeit bis zur Spitzenkonzentration t Max (H)
Fasten 1,2 ± 0,6 6,8 ± 2,1
Gefüttert 2,0 ± 0,8 9,2 ± 2,6
Fläche unter Plasmakonzentrationskurve
AUC 0-24H (mg · h/l)
Fasten 32,1 ± 7,2 30,1 ± 7,9
Gefüttert 36,6 ± 8,1 31,3 ± 8,1
Munddosis-Clearance CL/F (L/H) 6,9 ± 0,8 6,8 ± 1,8
Halbwertszeit t ½ (H)
[Siehe Fußnote 1]
2,1 ± 1,2 5,4 ± 2,2


1 Im Falle einer Orevail-Absorption wird die intrinsische Clearance unverändert, aber da die Eliminierungsrate von der Absorption abhängt, wird die Halbwertszeit verlängert.

Stoffwechsel

Das metabolische Schicksal von Ketoprofen ist die Glucuronidkonjugation, um ein instabiles Acyl-Glucuronid zu bilden. Die Glucuronsäure -Einheit kann wieder in die Elternverbindung umgewandelt werden. Daher dient der Metabolite als potenzielles Reservoir für Elternmedikamente, und dies kann bei Personen mit Niereninsuffizienz wichtig sein, bei denen sich das Konjugat im Serum ansammeln und sich einer Entkonjugation zum Elternmedikum zurückziehen kann (siehe ' Besondere Populationen: Renal beeinträchtigt '). The conjugates are reported to appear only in trace amounts in plasma in healthy adults but are higher in elderly subjects - presumably because of reduced renal clearance. It has been demonstrated that in elderly subjects following multiple doses (50 mg every 6 h) the ratio of conjugated to parent ketoprofen AUC was 30% Und 3% respectively für the S & R enantiomers.

Es sind keine aktiven Metaboliten von Ketoprofen bekannt. Es wurde gezeigt, dass Ketoprofen keine metabolisierenden Enzyme in der Medikamente induziert.

Beseitigung

Die Plasma -Clearance von Ketoprofen beträgt ungefähr 0,08 l/kg/h mit einem V d von 0,1 l/kg nach IV -Verabreichung. Die Eliminierungshälfte von Ketoprofen wurde von 2,05 ± 0,58 h (Mittelwert ± S.D.) nach der IV-Verabreichung von 2 bis 4 h nach Verabreichung von Orudis (Ketoprofen)-Kapseln und 5,4 ± 2,2 Stunden nach Verabreichung von Oruvail 200 mg Kapseln berichtet. Bei langsamer Arzneimittelabsorption hängt die Eliminationsrate von der Absorptionsrate und damit t ab ½ relativ zu einer IV -Dosis erscheint länger.

Nach einer einzelnen Orovail -Dosis von 200 mg sinken die Plasmaspiegel langsam und durchschnittlich 0,4 mg/l nach 24 Stunden (siehe Abbildung oben).

In einem Zeitraum von 24 Stunden wird ungefähr 80% einer verabreichten Dosis Ketoprofen hauptsächlich als Glucuronid-Metaboliten im Urin ausgeschieden.

Die enterohepatische Rezirkulation des Arzneimittels wurde postuliert, obwohl die Gallenspiegel nie gemessen wurden, um dies zu bestätigen.

Besondere Populationen

Ältere Menschen: Freigabe und ungebundener Bruch

Das Plasma und die Nieren -Clearance von Ketoprofen sind in älteren Menschen (Durchschnittsalter 73 Jahre) im Vergleich zu einer jüngeren normalen Bevölkerung (Durchschnittsalter 27 Jahre) verringert. Daher nehmen die Ketoprofen -Spitzenkonzentration und die AUC mit zunehmendem Alter zu. Darüber hinaus ist ein entsprechender Anstieg der ungebundenen Fraktion mit zunehmendem Alter zugenommen. Daten aus einer Studie legen nahe, dass der Anstieg bei Frauen größer ist als bei Männern. Es wurde nicht festgestellt Geriatrische Verwendung ).

Orudis (ketoprofen) capsules - In einer Studie, die mit jungen und älteren Männern und Frauen Ergebnissen für Probanden älter als 75 Jahre durchgeführt wurde Max stieg im Vergleich zu Schätzungen der gleichen Parameter bei jungen Probanden um 60% (jenen jüngeren Altersjahre; siehe; siehe; siehe Dosierung und Verwaltung ).

Auch bei älteren Menschen nahm das Verhältnis der intrinsischen Clearance/Verfügbarkeit um 35% ab und die Plasma-Halbwertszeit wurde um 26% verlängert. Es wird angenommen, dass diese Reduzierung auf eine Abnahme der mit dem Altern verbundenen Leberextraktion zurückzuführen ist.

Oruvail (Ketoprofen) Kapseln - Die Auswirkungen von Alter und Geschlecht auf die Ketoprofen -Disposition wurden in 2 kleinen Studien untersucht, in denen ältere männliche und weibliche Probanden 200 mg Kapseln orruvail erhielten. Die Ergebnisse wurden mit denen aus einer anderen Studie verglichen, die bei gesunden jungen Männern durchgeführt wurde.

Im Vergleich zur jüngeren Probandengruppe wurde die Eliminierungs-Halbwertszeit bei älteren Menschen um 54% und das Gesamtmedikament C verlängert Max Und AUC were 40% Und 70% higher respectively. Plasma concentrations in the elderly after single doses Und at steady state were essentially the same. Thus no drug accumulation occurs.

Im Vergleich zu jüngeren Probanden, die die Formulierung der sofortigen Freisetzung (Orudis (Ketoprofen)) einnahmen Max Und AUC respectively among the elderly. Free drug data are not available für Oruvail.

Renal beeinträchtigt

Studien zu den Auswirkungen von Nierenfunktionsstörungen waren gering. Sie weisen auf eine Abnahme der Clearance bei Patienten mit beeinträchtigter Nierenfunktion hin. Bei 23 Patienten mit Nierenbeeinträchtigung war die freie Ketoprofen -Peakkonzentration nicht signifikant erhöht, aber die freie Ketoprofen -Clearance wurde bei normalen Probanden auf 7 l/kg/h bei Patienten mit leicht beeinträchtigter Nierenfunktion von 15 l/kg/h auf 7 l/kg/h reduziert. Die Eliminierung t ½ wurde bei normalen Probanden von 1,6 Stunden bei Patienten mit leichter Nierenbeeinträchtigung und bei Patienten mit mäßig bis zu stark beeinträchtigter Nierenfunktion auf etwa 3 Stunden auf etwa 3 Stunden auf etwa 5 bis 9 Stunden verlängert.

Es wurden keine Studien an Patienten mit Nierenbeeinträchtigungen durchgeführt, die Oruvailkapseln einnehmen (siehe Dosierung und Verwaltung ).

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Hepatisch beeinträchtigt

Bei Patienten mit alkoholischer Zirrhose wurden keine signifikanten Veränderungen in der kinetischen Disposition von Orudis (Ketoprofen)-Kapseln beobachtet, die im Vergleich zu altersangepassten normalen Probanden beobachtet wurden: Die Plasma-Clearance des Arzneimittels betrug 0,07 l/kg/h bei 26 hepatisch beeinträchtigten Patienten. Die Eliminierungs Halbwertszeit war vergleichbar mit der für normalen Probanden beobachteten. Die ungebundene (biologisch aktive) Fraktion wurde jedoch aufgrund einer Hypoalbuminämie und einer hohen Variabilität, die in der Pharmakokinetik für Leberhärtenpatienten beobachtet wurde, ungefähr verdoppelt. Daher sollten diese Patienten sorgfältig überwacht werden und die täglichen Dosen von Ketoprofen mindestens die gewünschten therapeutischen Wirkung erhalten.

Es wurden keine Studien an Patienten mit Leberbeeinträchtigungen durchgeführt, die Oruvailkapseln einnehmen (siehe Dosierung und Verwaltung ).

Klinische Studien

Rheumatoide Arthritis und Arthrose

Die Wirksamkeit von Ketoprofen wurde bei Patienten mit rheumatoider Arthritis und Arthrose nachgewiesen. Unter Verwendung von Standardbewertungen der therapeutischen Reaktion gab es keine nachweisbaren Unterschiede in der Wirksamkeit oder bei der Inzidenz von unerwünschten Ereignissen beim Crossover -Vergleich von Orudis (Ketoprofen) und Oruvail (Ketoprofen). In anderen Studien zeigte Ketoprofen eine Wirksamkeit, die mit Aspirin Ibuprofen Naproxen Piroxicam Diclofenac und Indomethacin vergleichbar war. In einigen dieser Studien gab es aufgrund von Magen -Darm -Nebenwirkungen bei Patienten auf Ketoprofen mehr Abbrecher als bei Patienten mit anderen NSAIDs.

In Studien mit Patienten mit rheumatoider Arthritis wurde Ketoprofen in Kombination mit Goldsalzen mit niedrig dosierten Methotrexat-D-Penicillamin-Methotrexat-Methotrexat und/oder Kortikosteroiden verabreicht.

Schmerzbehandlung

Die Wirksamkeit von Orudis (Ketoprofen) als allgemeine Analgetikerin wurde in Standard-Schmerzmodellen untersucht, die die Wirksamkeit von Dosen von 25 bis 150 mg gezeigt haben. Dosen von 25 mg waren Placebo überlegen. Dosen, die größer als 25 mg, konnten im Allgemeinen nicht signifikant effektiver sind, aber es gab eine Tendenz zu einem schnelleren Einsetzen und einer stärkeren Wirkdauer mit 50 mg und bei Dysmenorrhoe einen signifikant größeren Effekt mit 75 mg. Dosen von mehr als 50 bis 75 mg hatten keinen erhöhten Analgetika -Effekt. Studien zu postoperativen Schmerzen haben gezeigt, dass Orudis (Ketoprofen) in Dosen von 25 bis 100 mg mit 650 mg Paracetamol mit 60 mg Codein oder 650 mg Paracetamol mit 10 mg Oxycodon vergleichbar war. Ketoprofen war tendenziell etwas langsamer im Beginn; Die Peak -Schmerzlinderung war ungefähr gleich und die Dauer des Effekts war tendenziell 1 bis 2 Stunden länger, insbesondere bei den höheren Dosen von Ketoprofen.

Die Verwendung von Oruvail bei Patienten mit akuten Schmerzen wird nicht empfohlen, da im Vergleich zu Orudis (Ketoprofen) eine verzögerte analgetische Reaktion aufgrund seiner Merkmale der längeren Freisetzung auf eine verzögerte Reaktion aufweist.

Patienteninformationen für Orudis

Die Patienten sollten über die folgenden Informationen informiert werden, bevor die Therapie mit einem NSAID und regelmäßig im Verlauf der laufenden Therapie initiiert werden. Die Patienten sollten auch ermutigt werden, den NSAID -Medikamentenhandbuch zu lesen, der jedes verschreibungspflichtige verteilte begleitet.

1. Orudis (Ketoprofen) oder Orevail wie andere NSAIDs können schwerwiegende Nebenwirkungen wie MI oder Schlaganfall verursachen, die zu einem Krankenhausaufenthalt und sogar zum Tod führen können. Obwohl schwerwiegende CV -Ereignisse ohne Warnsymptome auftreten können, sollten die Patienten auf die Anzeichen und Symptome der Schmerzschmerzen bei der Atemschwäche auftreten und die Sprachschwäche auftreten und bei der Beobachtung von Indikativzeichen oder Symptomen um medizinische Rat bitten. Patienten sollten über die Bedeutung dieser Nachuntersuchung informiert werden (siehe Warnungen - Herz -Kreislauf Effects ).

2. Orudis (Ketoprofen) und Orevail wie andere NSAIDs können GI -Beschwerden und selten schwerwiegende GI -Nebenwirkungen wie Geschwüre und Blutungen verursachen, die zu Krankenhausaufenthalten und sogar zum Tod führen können. Obwohl schwerwiegende GI -Traktate und Blutungen ohne Warnsymptome auftreten können, sollten die Patienten auf die Anzeichen und Symptome von Ulzerationen und Blutungen aufmerksam sein und um medizinische Rat bitten, wenn es sich um ein Indikationszeichen oder die Symptome handelt, einschließlich epigastrischer Schmerzdyspepsia Melena und Hämatemese. Patienten sollten über die Bedeutung dieser Nachuntersuchung informiert werden (siehe ² Warnungen - Magen -Darm -Effekte: Risiko für Blutungen und Perforation von Geschwüren- ).

3.. Orudis (Ketoprofen) und Orevail wie andere NSAIDs können schwerwiegende Nebenwirkungen wie ein Peeling dermatitis SJS und zehn verursachen, was zu Krankenhausaufenthalten und sogar zum Tod führen kann. Obwohl schwerwiegende Hautreaktionen ohne Vorwarnung auftreten können, sollten die Patienten auf die Anzeichen und Symptome von Hautausschlag und Blasenfieber oder anderen Anzeichen einer Überempfindlichkeit wie Juckreiz wachsam sein und bei der Beobachtung indicativer Anzeichen oder Symptome um medizinische Rat bitten. Den Patienten sollte empfohlen werden, das Medikament sofort zu stoppen, wenn sie einen Ausschlag entwickeln und ihre Ärzte so bald wie möglich in Verbindung setzen.

4. Patienten sollten ihren Ärzten umgehend Anzeichen oder Symptome einer ungeklärten Gewichtszunahme oder Ödeme melden.

5. Patienten sollten über die Warnzeichen und Symptome der Hepatotoxizität informiert werden (z. B. Übelkeit Müdigkeit Lethargie Pruritus-Gelbsucht rechts oberer Quadrant-Zartheit und „grippeähnliche“ Symptome). Wenn diese auftreten, sollten Patienten angewiesen werden, die Therapie zu stoppen und eine sofortige medizinische Therapie zu suchen.

6. Patienten sollten über die Anzeichen einer Anaphylaktoidreaktion informiert werden (z. B. Schwellungen der Schwellung des Gesichts oder des Rachens). Wenn diese auftreten, sollten Patienten angewiesen werden, eine sofortige Nothilfe zu suchen (siehe Warnungen ).

7. In der späten Schwangerschaft sollten wie bei anderen NSAIDS -Orudis (Ketoprofen) und Oruvail vermieden werden, da dies zu einem vorzeitigen Verschluss des Ductus -Arteriosus führen kann.

NSAIDs sind häufig wesentliche Wirkstoffe bei der Behandlung von Arthritis und spielen eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Schmerzen, können jedoch auch häufig für Bedingungen eingesetzt werden, die weniger schwerwiegend sind. Ärzte möchten möglicherweise mit ihren Patienten die potenziellen Risiken besprechen (siehe Warnungen VORSICHTSMASSNAHMEN Und Nebenwirkungen Abschnitte) und wahrscheinlich Vorteile einer NSAID -Behandlung, insbesondere wenn die Medikamente für weniger schwerwiegende Erkrankungen angewendet werden, bei denen die Behandlung ohne NSAIDs eine akzeptable Alternative sowohl zum Patienten als auch für den Arzt darstellen kann.

Da Aspirin einen Anstieg des Gehalts an ungebundenen Ketoprofen -Patienten verursacht, sollte empfohlen Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ). It is possible that minor adverse symptoms of Gastric intolerance may be prevented by administering Orudis (ketoprofen) with antacids food or milk. Oruvail has not been studied with antacids. Because food Und milk do affect the rate but not the extent of absorption (see Klinische Pharmakologie ) Ärzte möchten Patienten möglicherweise spezifische Empfehlungen an Patienten abgeben, wenn sie Ketoprofen in Bezug auf Nahrung und/oder welche Patienten tun sollten, wenn sie geringfügige GI -Symptome im Zusammenhang mit der Ketoprofen -Therapie haben.

Medikamentenhandbuch
für
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs)

(Siehe das Ende dieses Medikamentenleitfadens für eine Liste von verschreibungspflichtigen NSAID -Medikamenten.)

Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Medikamente wissen sollte, die als nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) bezeichnet werden?

NSAID -Medikamente können die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls erhöhen, der zum Tod führen kann. Diese Chance nimmt zu:

  • mit längerer Verwendung von NSAID -Medikamenten
  • bei Menschen mit Herzerkrankungen

NSAID -Medikamente sollten niemals kurz vor oder nach einer Herzoperation eingesetzt werden, die als Bypass -Transplantat (CABG) der Koronararterie bezeichnet wird.

NSAID -Medikamente können zu jederzeit während der Behandlung zu Geschwüren und Blutungen im Magen und im Darm führen. Geschwüre und Blutungen:

  • kann ohne Warnsymptome passieren
  • kann Tod verursachen

Die Chance, dass eine Person ein Geschwür oder Blutungen erhöht, nimmt zu:

  • Einnahme von Medikamenten, die als Kortikosteroide und Antikoagulanzien bezeichnet werden
  • längere Verwendung
  • Rauchen
  • Alkohol trinken
  • älteres Alter
  • schlechte Gesundheit haben

NSAID -Medikamente sollten nur verwendet werden:

  • genau wie vorgeschrieben
  • Bei der niedrigstmöglichen Dosis für Ihre Behandlung
  • für the shortest time needed

Was sind nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs)?

NSAID -Medikamente werden zur Behandlung von Schmerzen und Rötungen anschwell und hitze (Entzündung) aus medizinischen Erkrankungen wie:

  • Verschiedene Arten von Arthritis
  • Menstruationskrämpfe und andere Arten von kurzfristigen Schmerzen

Wer sollte kein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID) einnehmen?
Nehmen Sie keine NSAID -Medizin ein:

  • Wenn Sie eine Asthma -Angriffsnesselsucht oder eine andere allergische Reaktion mit Aspirin oder einer anderen NSAID -Medizin hatten
  • für pain right befüre or after heart bypass surgery

Sagen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister:

  • über alle Ihre Erkrankungen.
  • über alle Medikamente, die Sie einnehmen. NSAIDs und einige andere Medikamente können miteinander interagieren und schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen. Halten Sie eine Liste Ihrer Medikamente, um Ihrem Gesundheitsdienstleister und Apotheker zu zeigen.
  • Wenn Sie schwanger sind. NSAID -Medikamente sollten nicht von schwangeren Frauen spät in der Schwangerschaft angewendet werden.
  • Wenn Sie stillen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Was sind die möglichen Nebenwirkungen nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (NSAIDs)?

Zu den schwerwiegenden Nebenwirkungen gehören: Andere Nebenwirkungen sind:
Herzinfarkt Magenschmerzen
Schlaganfall Verstopfung
Bluthochdruck Durchfall
Herzinsuffizienz durch Körperschwellung (Flüssigkeitsretention) Gas
Nierenprobleme einschließlich Nierenversagen Sodbrennen
Blutungen und Geschwüre im Magen und im Darm> Brechreiz
Niedrige rote Blutkörperchen (Anämie) Erbrechen
lebensbedrohliche Hautreaktionen Schwindel
lebensbedrohliche allergische Reaktionen
Leberprobleme einschließlich Leberversagen
Asthma -Angriffe bei Menschen mit Asthma

Holen Sie sich sofort Nothilfe, wenn Sie folgende Symptome haben:

  • Atemnot oder Schwierigkeiten bei der Atmung
  • Brustschmerzen
  • Schwäche in einem Teil oder einer Seite Ihres Körpers
  • verschwommene Rede
  • Schwellung des Gesichts oder Hals

Stoppen Sie Ihre NSAID -Medizin und rufen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister sofort an, wenn Sie folgende Symptome haben:

  • Brechreiz
  • müder oder schwächer als gewöhnlich
  • Juckreiz
  • Ihre Haut oder Augen sehen gelb aus
  • Magenschmerzen
  • grippeähnliche Symptome
  • Erbrochenes Blut
  • In Ihrer Darmbewegung ist Blut oder es ist schwarz und klebrig wie Teer
  • ungewöhnliche Gewichtszunahme
  • Hautausschlag oder Blasen mit Fieber
  • Schwellung der Arme und Beine Hände und Füße

Dies sind nicht alle Nebenwirkungen mit NSAID -Medikamenten. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister oder Apotheker, um weitere Informationen zu NSAID -Medikamenten zu erhalten.

Andere Informationen zu nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (NSAIDs)

  • Aspirin is an NSAID medicine but it does not increase the chance of a Herzinfarkt . Aspirin kann im Magen und im Darm im Gehirn zu Blutungen führen. Aspirin kann auch Geschwüre im Magen und im Darm verursachen.
  • Einige dieser NSAID-Medikamente werden in niedrigeren Dosen ohne Rezept (rezeptfrei) verkauft. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister, bevor Sie mehr als 10 Tage lang rezeptfreie NSAIDs verwenden.

NSAID -Medikamente, die ein Rezept benötigen

Generischer Name Handelsname
Celecoxib Celebrex
Diclofenac Cataflam Voltaren Arthrotec (kombiniert mit Misoprostol)
Differisal Dolobid
Etodolac Lodine Lodine XL
Phenoprofen Nalfon Nalfon 200
Flurbirofen Ansaid
Ibuprofen Motrin Tab-profen-Vicoprofen (kombiniert mit Hydrocodon) Combunox (kombiniert mit Oxycodon)
Indomethacin Indone Indonesisch Indonesien
Ketoprofen Oruvail
Ketorolac Toradol
Mefenaminsäure Ponstel
Meloxicam Mobic
Nabume zu Relafen
Naproxen NAPROSYN ANAPROX ANAPROX DS EC-NAPROXYN NAPRELAN NAPRAPAC (COPACTAGED mit Lansoprazol)
Oxaprozin DayPro
Piroxicam FELDENE
Sulindac Clinoril
Tolmet Tolectin Tolectin DS Tolectin 600

Dieser Medikamentenführer wurde von der US -amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen.