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Antidepressiva, Snris
Pristiq
Drogenzusammenfassung
Was ist Pristiq?
Pristiq (Desvenlafaxin) ist Art von Antidepressivum als selektiv genannt Serotonin und Noradrenalin -Wiederaufnahmehemmer (SNRI) zur Behandlung von Depressionstörungen.
Was sind Nebenwirkungen von Pristiq?
Pristiq
- Krampf ( Beschlagnahme )
- Leichte Blutergüsse oder Blutungen (Nasenbluten Blutungen Zahnfleisch)
- Blut in Ihrem Urin oder Stuhl
- Blut husten
- verschwommenes Sehen
- Augenschmerzen oder Schwellungen
- Halos um Licht herum sehen
- Husten
- Brustbeschwerden
- Probleme beim Atmen
- Kopfschmerzen
- Verwirrung
- schwere Schwäche
- Speicherprobleme
- unsicher fühlen und
- Halluzinationen
Holen Sie sich sofort medizinische Hilfe, wenn Sie eines der oben aufgeführten Symptome haben.
Nebenwirkungen von Pristiq umfassen:
- erhöht oder übermäßiges Schwitzen
- Schwindel
- Schläfrigkeit
- Trockener Mund
- Verstopfung
- Schlafprobleme (Schlaflosigkeit)
- Appetitverlust
- Enge in deinem Kiefer
- Brechreiz
- Gewichtsverlust
- verschwommenes Sehen
- Nervosität
- Verringerter Sexualtrieb
- Impotenz oder
- Schwierigkeiten haben einen Orgasmus.
Dosierung für Pristiq
Die empfohlene Dosis für Pristiq beträgt 50 mg einmal täglich mit oder ohne Nahrung.
Welche Drogensubstanzen oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit Pristiq?
Pristiq kann mit jeder Medizin gegen Schmerzen interagieren Arthritis Fieber oder Schwellung; andere Medikamente, die Sie schläfrig machen (z. B. Kälte oder Allergie Medikamente Beruhigungsmittel Narkotische Schmerz Medikamente Schlaftabletten Muskelrelaxer und Arzneimittel gegen Anfälle oder Angstzustände) Blutverdünner Diuretik (Wasserpillen) Linezolid Lithium Metoclopramid Midazolam St. Johns Würze Tramadol L- tryptophan Antibiotics Antifungale Herz- oder Blutdruckmedikamente Medikamente HIV / AIDS Medikamente Migränekopfschmerzmedikamente oder andere Antidepressiva. Sagen Sie Ihrem Arzt alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie verwenden.
Pristiq während der Schwangerschaft oder des Stillens
Pristiq kann einem ungeborenen Baby schädigen und sollte nur dann in der Schwangerschaft eingesetzt werden, wenn sie eindeutig benötigt werden. Auch Babys, die von Müttern geboren wurden, die dieses Medikament in den letzten 3 Monaten der Schwangerschaft angewendet haben, können sich selten entwickeln Entzugssymptome wie Fütterungs-/Atemschwierigkeiten beschlagnahmt die Muskelsteifheit oder ein ständiges Weinen. Dieses Medikament greift in Muttermilch über und kann unerwünschte Auswirkungen auf ein Pflegekind haben. Wenden Sie sich vor dem Stillen an Ihren Arzt.
Weitere Informationen
Unsere Pristiq -Nebenwirkungen Arzneimittelzentrum bietet einen umfassenden Überblick über die verfügbaren Arzneimittelinformationen über die potenziellen Nebenwirkungen bei der Einnahme dieses Medikaments.
FDA -Drogeninformationen
- Drogenbeschreibung
- Indikationen
- Nebenwirkungen
- Wechselwirkungen mit Arzneimitteln
- Warnungen
- Überdosis
- Klinische Pharmakologie
- Medikamentenhandbuch
WARNUNG
Selbstmordgedanken und Verhalten
Antidepressiva erhöhte das Risiko von Selbstmordgedanken und Verhalten bei Kindern und jungen Erwachsenen in kurzfristigen Studien. Diese Studien zeigten keinen Anstieg des Risikos von Selbstmordgedanken und Verhalten bei Patienten mit Antidepressivum bei Patienten über 24; Es gab eine Verringerung des Risikos mit Antidepressivum bei Patienten ab 65 Jahren [siehe Warnungen und VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Bei Patienten jeden Alters, die mit Antidepressiva begonnen werden, überwachen Sie eng zur Verschlechterung und zur Entstehung von Selbstmordgedanken und Verhaltensweisen. Beraten Sie Familien und Betreuer der Notwendigkeit einer engen Beobachtung und Kommunikation mit dem Prescriber [siehe Warnungen und VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Pristiq ist nicht zur Verwendung bei pädiatrischen Patienten zugelassen [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].
Beschreibung für Pristiq
Pristiq ist ein Tablet für die mündliche Verabreichung, das Desvenlafaxin-Succinat ein strukturell neuartiges SNRI zur Behandlung von MDD enthält. Desvenlafaxin (O-Desmethylvenlafaxin) ist der wichtigste aktive Metabolit des Antidepressiva-Venlafaxin-A-Medikaments zur Behandlung von Depressionen.
Desvenlafaxin wird als RS-4- [2-Dimethylamino-1- (1-Hydroxycyclohexyl) Ethyl] Phenol bezeichnet und hat die empirische Formel von C 16 H 25 NEIN 2 (freie Basis) und c 16 H 25 NEIN 2 • C. 4 H 6 O 4 • H. 2 O (Succinat Monohydrate). Desvenlafaxin -Succinat -Monohydrat hat ein Molekulargewicht von 399,48. Die strukturelle Formel ist unten gezeigt.
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Desvenlafaxin Succinat ist ein weißes bis weißes Pulver, das in Wasser löslich ist. Die Löslichkeit von Desvenlafaxin -Succinat ist pH -abhängig. Sein Octanol: Der Partitionskoeffizient des wässrigen Systems (bei pH 7,0) beträgt 0,21.
Pristiq wird als Tablet für die mündliche Verabreichung von einer ausgedehnten Freisetzung formuliert.
Jedes Tablet enthält 38 mg 76 mg oder 152 mg Desvenlafaxin -Succinat -Equivalent zu 25 mg 50 mg bzw. 100 mg Desvenlafaxin.
Inaktive Inhaltsstoffe für das 25 -mg -Tablet bestehen aus hypromellose mikrokristallinem Cellulose -Talk -Magnesium -Stearat Eine Filmbeschichtung, die aus Polyvinylalkohol -Polyethylenglykol -Titan -Dioxid und Eisenoxiden besteht.
Inaktive Inhaltsstoffe für das 50 -mg -Tablet bestehen aus hypromellose mikrokristallinen Cellulose -Talk -Magnesium -Stearat und Filmbeschichtung, die aus Polyvinylalkohol -Polyethylenglykol -Talk -Titan -Dioxid und Eisenoxiden besteht.
Inaktive Inhaltsstoffe für das 100 -mg -Tablet bestehen aus hypromellose mikrokristallinen Cellulose -Talk -Magnesium -Stearat und Filmbeschichtung, die aus Polyvinylalkohol -Polyethylenglykol -Talk -Titan -Eisenoxid und FD besteht
Verwendung für Pristiq
Pristiq ist für die Behandlung von Erwachsenen mit einer schweren depressiven Störung (MDD) angezeigt [siehe Klinische Studien ].
Dosierung für Pristiq
Allgemeine Anweisungen zur Verwendung
Die empfohlene Dosis für Pristiq beträgt 50 mg einmal täglich mit oder ohne Nahrung. Die 50 mg -Dosis ist sowohl eine Startdosis als auch die therapeutische Dosis. Pristiq sollte ungefähr täglich ungefähr zur gleichen Zeit eingenommen werden. Tabletten müssen mit flüssiger und nicht geteiltem zerkleinertem oder gelösten zerkleinerten und nicht aufgeteilt werden.
In klinischen Studien wurden Dosen von 10 mg bis 400 mg pro Tag untersucht. In klinischen Studien wurde gezeigt, dass Dosen von 50 mg bis 400 mg pro Tag wirksam sind, obwohl bei Dosen von mehr als 50 mg pro Tag kein zusätzlicher Nutzen nachgewiesen wurde und unerwünschte Reaktionen und Diskontinuationen bei höheren Dosen häufiger waren.
Die Dosis von 25 mg pro Tag ist für eine allmähliche Verringerung der Dosis beim Absetzen der Behandlung bestimmt. Wenn die Abnahme der Therapie eine allmähliche Reduktion der Dosis wird, werden nach Möglichkeit empfohlen, die Ablaufsymptome zu minimieren [siehe Dosierung und Verwaltung Und WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Dosierungsempfehlungen für Patienten mit Nierenbeeinträchtigung
Die maximal empfohlene Dosis bei Patienten mit mittelschwerer Nierenbeeinträchtigung (24-Stunden-Kreatinin-Clearance [CLCR] = 30 bis 50 ml/min Cockcroft-Gault [C-G]) beträgt 50 mg pro Tag. Die maximal empfohlene Dosis bei Patienten mit schwerer Nierenbeeinträchtigung (CLCR 15 bis 29 ml/min C-G) oder Nierenerkrankungen im Endstadium (ESRD CLCR <15 mL/min C-G) is 25 mg every day oder 50 mg every other day. Supplemental doses should not be given to patients after dialysis [see Verwendung in bestimmten Populationen Und Klinische Pharmakologie ].
Dosierungsempfehlungen für Patienten mit Leberbeeinträchtigung
Die empfohlene Dosis bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Leberbeeinträchtigung (Child-Pugh Score 7 bis 15) beträgt 50 mg pro Tag. Es wird nicht empfohlen [siehe Verwendung in bestimmten Populationen Und Klinische Pharmakologie ].
Aufrechterhaltung/Fortsetzung/erweiterte Behandlung
Es wird allgemein vereinbart, dass akute Episoden einer schweren depressiven Störung mehrere Monate oder länger an einer anhaltenden pharmakologischen Therapie erforderlich sind. In zwei Wartungsversuchen wurde eine längerfristige Wirksamkeit von Pristiq (50-400 mg) festgelegt [siehe Klinische Studien ]. Patients should be periodically reassessed to determine the need foder continued treatment.
Pristiq einstellen
Nebenwirkungen von Pristiq können Nebenwirkungen auftreten [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]. Gradually reduce the dosage rather than stopping Pristiq abruptly when discontinuing therapy with Pristiq. In some patients discontinuation may need to occur over a period of several months.
Patienten von anderen Antidepressiva auf Pristiq wechseln
Ablaufsymptome wurden berichtet, wenn Patienten von anderen Antidepressiva einschließlich Venlafaxin auf Pristiq wechseln. Das Verjüngung des anfänglichen Antidepressivums kann erforderlich sein, um die Absetzensymptome zu minimieren.
Patienten auf oder von einem Monoaminoxidase -Inhibitor (MAOI) wechseln, die zur Behandlung von psychiatrischen Störungen beabsichtigt sind
Mindestens 14 Tage sollten zwischen der Absetzung eines Maoi, der zur Behandlung von psychiatrischen Störungen und der Einleitung einer Therapie mit Pristiq beabsichtigt ist, eingehen. Umgekehrt sollten mindestens 7 Tage zulässig sein, nachdem er Pristiq angehalten hat Kontraindikationen ].
Verwendung von Pristiq mit anderen Maois wie Linezolid oder Methylenblau
Beginnen Sie nicht mit Pristiq bei einem Patienten, der mit Linezolid oder intravenösem Methylenblau behandelt wird, da das Risiko für das Serotonin -Syndrom ein erhöhtes Risiko besteht. Bei einem Patienten, der eine dringlichere Behandlung eines psychiatrischen Zustands benötigt, sollten andere Interventionen einschließlich Krankenhausaufenthalte berücksichtigt werden [siehe Kontraindikationen ].
In einigen Fällen kann ein Patient, der bereits eine Pristiq -Therapie erhält, eine dringende Behandlung mit Linezolid oder intravenösem Methylenblau benötigt. Wenn akzeptable Alternativen zur Linezolid- oder intravenösen Methylenblau -Behandlung nicht verfügbar sind und die potenziellen Vorteile der Linezolid- oder intravenösen Methylenblau -Behandlung beurteilt werden, um die Risiken des Serotonin -Syndroms in einem bestimmten Patienten -Pristiq zu überwiegen, und Linezolid oder intravenöser Methylenblau kann verabreicht werden. Der Patient sollte 7 Tage oder 24 Stunden nach der letzten Dosis von Linezolid oder intravenösem Methylenblau auf Symptome des Serotonin -Syndroms überwacht werden, je nachdem, was zuerst kommt. Die Therapie mit Pristiq kann 24 Stunden nach der letzten Dosis von Linezolid oder intravenösem Methylenblau wieder aufgenommen werden [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Das Risiko, Methylenblau durch nicht-intravenöse Wege (wie orale Tabletten oder durch lokale Injektion) oder in intravenösen Dosen, die weit unter 1 mg/kg sind, mit Pristiq zu verabreichen, ist unklar. Der Kliniker sollte sich jedoch der Möglichkeit bewusst sein, dass aufkommende Symptome des Serotonin -Syndroms mit einer solchen Verwendung [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Wie geliefert
Dosierungsformen und Stärken
- 25 mg Tablette : Tan Square Pyramid Tablette mit W über 25 auf der flachen Seite gestrichen
- 50 mg Tablette : Hellrosa quadratische Pyramiden -Tablette mit W über 50 auf der flachen Seite gestrichen
- 100 mg Tablette : Rötlich-orange-quadratische Pyramid-Tablette mit W über 100 auf der flachen Seite gestrichen
Lagerung und Handhabung
Pristiq ® (Desvenlafaxin) Tablets für erweiterte Freisetzung sind wie folgt erhältlich:
25 mg baner Quadratpyramiden -Tablette mit W (über) 25 auf der flachen Seite gestrichen
NDC 0008-1210-30 Flasche mit 30 Tabletten im Einsatzpaket
50 mg hellrosa quadratische Pyramid -Tablette mit W (über) 50 auf der flachen Seite gestrichen
NDC 0008-1211-14 Flasche mit 14 Tabletten im Nutzungseinheitspaket
NDC 0008-1211-30 Flasche mit 30 Tabletten im Einsatzpaket
NDC 0008-1211-01 Flasche mit 90 Tabletten im Einsatzpaket
NDC 0008-1211-50 10 Blasen von 10 (HUD)
100 mg rötlich-orange quadratische Pyramid-Tablette mit W (über) 100 auf der flachen Seite
NDC 0008-1222-14 Flasche mit 14 Tabletten im Einsatzpaket
NDC 0008-1222-30 Flasche mit 30 Tabletten im Nutzungseinheitspaket
NDC 0008-1222-01 Flasche mit 90 Tabletten in der Einheitspaket
NDC 0008-1222-50 10 Blasen von 10 (HUD)
Auf 20 ° bis 25 ° C (68 ° bis 77 ° F) speichern; Exkursionen, die auf 15 ° bis 30 ° C (59 ° bis 86 ° F) zulässig sind [siehe USP -kontrollierte Raumtemperatur ].
Jedes Tablet enthält 38 mg 76 mg oder 152 mg Desvenlafaxin -Succinat -Equivalent zu 25 mg 50 mg bzw. 100 mg Desvenlafaxin.
Verteilt von: Wyeth Pharmaceuticals LLC. Eine Tochtergesellschaft von Pfizer Inc Philadelphia PA 19101.Revidiert: August 2023
Nebenwirkungen foder Pristiq
Die folgenden nachteiligen Reaktionen werden in anderen Abschnitten des Etiketts ausführlicher erörtert.
- Überempfindlichkeit [siehe Kontraindikationen ]
- Selbstmordgedanken und Verhalten bei pädiatrischen und jungen erwachsenen Patienten [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
- Serotons Syndrom [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
- Erhöhter Blutdruck [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
- Erhöhtes Blutungsrisiko [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
- Winkelverschlussglaukom [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
- Aktivierung von Manie/Hypomanie [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
- Absetzen des Syndroms [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
- Beschlagnahme [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
- Hyponatriämie [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
- Interstitielle Lungenerkrankung und eosinophile Lungenentzündung [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
- Sexuelle Funktionsstörung [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
Klinische Studien Experience
Da klinische Studien unter stark unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachtet werden, können nicht direkt mit den Raten in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der klinischen Praxis beobachteten Raten wider.
Patientenbelichtung
Pristiq was evaluated foder safety in 8394 patients diagnosed with majoder depressive disoderder who participated in multiple-dose pre-marketing studies representing 2784 patient-years of exposure. Of the total 8394 patients exposed to at least one dose of Pristiq; 2116 were exposed to Pristiq foder 6 months representing 1658 patient-years of exposure Und 421 were exposed foder one year representing 416 patient-years of exposure.
Nebenwirkungen als Gründe für den Absetzen der Behandlung gemeldet
In den vormarketen gepoolten 8-wöchigen placebokontrollierten Studien an Patienten mit MDD-1834 Patienten wurden Patienten Pristiq (50 bis 400 mg) ausgesetzt. Von den 1834 Patienten wurde 12% die Behandlung aufgrund einer unerwünschten Reaktion abgesetzt, verglichen mit 3% der 1116 mit Placebo behandelten Patienten. Bei der empfohlenen Dosis von 50 mg war die Abbruchrate aufgrund einer nachteiligen Reaktion für Pristiq (NULL,1%) der Geschwindigkeit für Placebo (NULL,8%) ähnlich. Für die 100 mg -Dosis Pristiq betrug die Abbruchrate aufgrund einer nachteiligen Reaktion 8,7%.
Die häufigsten Nebenwirkungen, die zum Absetzen von mindestens 2% und zu einer Geschwindigkeit von mehr als Placebo der von Pristiq behandelten Patienten in den kurzfristigen Studien von bis zu 8 Wochen führen, waren: Übelkeit (4%); Schwindelkopfschmerz und Erbrechen (jeweils 2%). In einer längerfristigen Studie von bis zu 9 Monaten war das häufigste Erbrechen (2%).
Häufige Nebenwirkungen in Placebo-kontrollierten MDD-Studien
Die am häufigsten beobachteten unerwünschten Reaktionen bei auf Pristiq behandelten MDD-Patienten bei der immarketenden 8-wöchigen, placebokontrollierten Fixed-Dosis-Studien (Inzidenz ≥ 5% und mindestens doppelt so hoch wie die Rate von Placebo in den 50-mg-Dosisgruppen von 50 mg) wurden: Naul-Dizz-Untzug-Male-sexuell-mather-hyperhidrose-stimmungsverstopfung.
Tabelle 2 zeigt die Inzidenz häufiger Nebenwirkungen, die bei ≥ 2% der von Pristiq behandelten MDD-Patienten und der doppelten Placebo-Rate in jeder Dosis in den vormarketierten, gepoolten 8-wöchigen Placebokontrolled festgelegten klinischen Studien auftraten.
Tabelle 2: Häufige Nebenwirkungen (≥ 2% in jeder Gruppe fester Dosis und doppelt so hoch wie die Placebo-Rate) in vormarketierter gepoolter MDD 8-Wochen-Placebokontrollstudien
| Systemorgelklasse Bevorzugter Begriff | Prozentsatz der Patienten, die die Reaktion melden | ||||
| Placebo (n = 636) | Pristiq | ||||
| 50 mg (n = 317) | 100 mg (n = 424) | 200 mg (n = 307) | 400 mg (n = 317) | ||
| Herzerkrankungen | |||||
| Der Blutdruck nahm zu | 1 | 1 | 1 | 2 | 2 |
| Magen -Darm -Störungen | |||||
| Brechreiz | 10 | 22 | 26 | 36 | 41 |
| Trockener Mund | 9 | 11 | 17 | 21 | 25 |
| Verstopfung | 4 | 9 | 9 | 10 | 14 |
| Erbrechen | 3 | 3 | 4 | 6 | 9 |
| Allgemeine Erkrankungen und Verwaltungsortbedingungen | |||||
| Ermüdung | 4 | 7 | 7 | 10 | 11 |
| Schüttelfrost | 1 | 1 | <1 | 3 | 4 |
| Fühle mich nervös | 1 | 1 | 2 | 3 | 3 |
| Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen | |||||
| Verringerter Appetit | 2 | 5 | 8 | 10 | 10 |
| Störungen des Nervensystems | |||||
| Schwindel | 5 | 13 | 10 | 15 | 16 |
| Schläfrigkeit | 4 | 4 | 9 | 12 | 12 |
| Tremor | 2 | 2 | 3 | 9 | 9 |
| Aufmerksamkeitsstörung | <1 | <1 | 1 | 2 | 1 |
| Psychiatrische Störungen | |||||
| Schlaflosigkeit | 6 | 9 | 12 | 14 | 15 |
| Angst | 2 | 3 | 5 | 4 | 4 |
| Nervosität | 1 | <1 | 1 | 2 | 2 |
| Abnormale Träume | 1 | 2 | 3 | 2 | 4 |
| Nieren- und Harnstörungen | |||||
| Urin zu Zögern | 0 | <1 | 1 | 2 | 2 |
| Atemstillstand und Mediastinalstörungen | |||||
| Gähnen | <1 | 1 | 1 | 4 | 3 |
| Haut- und subkutane Gewebeerkrankungen | |||||
| Hyperhidrose | 4 | 10 | 11 | 18 | 21 |
| Besondere Sinne | |||||
| Vision verschwommen | 1 | 3 | 4 | 4 | 4 |
| Mydriasisis | <1 | 2 | 2 | 6 | 6 |
| Schwindel | 1 | 2 | 1 | 5 | 3 |
| Klingeln | 1 | 2 | 1 | 1 | 2 |
| Dysgeusie | 1 | 1 | 1 | 1 | 2 |
| Gefäßstörungen | |||||
| Heißer Flush | <1 | 1 | 1 | 2 | 2 |
Sexuelle Funktion nachteilige Reaktionen
Tabelle 3 zeigt die Inzidenz sexueller Funktionsnachtungsreaktionen, die bei ≥ 2% der von Pristiq behandelten MDD-Patienten in einer Gruppe mit fester Dosis (vormarketing gepoolte 8-wöchige placebokontrollierte klinische Studien) auftraten [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Tabelle 3: Nebenwirkungen der sexuellen Funktion (≥ 2% bei Männern oder Frauen in einer Pristiq-Gruppe) während der On-Therapie-Zeit
| Placebo (n = 239) | Pristiq | ||||
| 50 mg (n = 108) | 100 mg (n = 157) | 200 mg (n = 131) | 400 mg (n = 154) | ||
| Nur Männer | |||||
| Anorgasma | 0 | 0 | 3 | 5 | 8 |
| Libido nahm ab | 1 | 4 | 5 | 6 | 3 |
| Orgasmus abnormal | 0 | 0 | 1 | 2 | 3 |
| Ejakulation verzögert | <1 | 1 | 5 | 7 | 6 |
| Erektile Dysfunktion | 1 | 3 | 6 | 8 | 11 |
| Ejakulationsstörung | 0 | 0 | 1 | 2 | 5 |
| Ejakulationsversagen | 0 | 1 | 0 | 2 | 2 |
| Sexuelle Funktionsstörung | 0 | 1 | 0 | 0 | 2 |
| Placebo (n = 397) | Pristiq | ||||
| 50 mg (n = 209) | 100 mg (n = 267) | 200 mg (n = 176) | 400 mg (n = 163) | ||
| Nur Frauen | |||||
| Anorgasma | 0 | 1 | 1 | 0 | 3 |
Andere nachteilige Reaktionen,
Andere seltene Nebenwirkungen, die nicht an anderer Stelle im Etikett beschrieben werden, die bei einer Inzidenz von auftreten <2% in MDD patients treated with Pristiq were:
Herzerkrankungen - Tachykardie.
Allgemeine Erkrankungen und Verwaltungsortbedingungen - Asthenie.
Untersuchungen - Das Gewicht erhöhte den Leberfunktionstest abnormale Blutprolaktin.
Muskuloskelett- und Bindegewebestörungen - Muskuloskelettsteifheit.
Störungen des Nervensystems - Synkope -Krampfdystonie.
Psychiatrische Störungen - Depersonalisierung Bruxismus.
Nieren- und Harnstörungen - Harnaufbewahrung.
Haut- und subkutane Gewebeerkrankungen - Ausschlag Alopezie Photosensitivitätsreaktion Angioödem.
In klinischen Studien gab es ungewöhnliche Berichte über ischämische kardiale unerwünschte Reaktionen, einschließlich Myokardischämie -Myokardinfarkt und Koronarverschluss, die eine Revaskularisation erfordern. Diese Patienten hatten mehrere kardiale Risikofaktoren. Weitere Patienten erlebten diese Ereignisse während der Behandlung von Pristiq im Vergleich zu Placebo.
Labor -EKG- und Vitalzeichenveränderungen, die in klinischen MDD -Studien beobachtet wurden
Die folgenden Änderungen wurden in vormarketierenden, placebokontrollierten kurzfristigen MDD-Studien mit Pristiq beobachtet.
Lipide
In den kontrollierten Studien traten Erhöhungen des Nüchtern -Serum -Gesamtcholesterin -LDL -Cholesterin -LDL (Lipoproteine mit niedriger Dichte) und Triglyceriden auf. Einige dieser Anomalien wurden als potenziell klinisch signifikant angesehen.
Der Prozentsatz der Patienten, die einen vorgegebenen Schwellenwert überschritten haben, ist in Tabelle 4 gezeigt.
Tabelle 4: Inzidenz (%) von Patienten mit Lipidanomalien von potenzieller klinischer Signifikanz*
| Placebo | Pristiq | ||||
| 50 mg | 100 mg | 200 mg | 400 mg | ||
| Gesamtcholesterin *(Anstieg von ≥ 50 mg/dl und ein absoluter Wert von ≥ 261 mg/dl) | 2 | 3 | 4 | 4 | 10 |
| LDL -Cholesterin *(Erhöhung ≥ 50 mg/dl und ein absoluter Wert von ≥ 190 mg/dl) | 0 | 1 | 0 | 1 | 2 |
| Triglyceride Fasten *(Fasten: ≥ 327 mg/dl) | 3 | 2 | 1 | 4 | 6 |
Proteinurie
Proteinurie greater than oder equal to trace was observed in the pre-marketing fixed-dose controlled studies (see Table 5). This proteinuria was not associated with increases in BUN oder creatinine Und was generally transient.
Tabelle 5: Inzidenz (%) von Patienten mit Proteinurie in den klinischen Studien mit fester Dosis
| Placebo | Pristiq | |||
| 50 mg | 100 mg | 200 mg 400 mg | ||
| Proteinurie | 4 | 6 | 8 | 5 7 |
Vitalzeichenänderungen
Tabelle 6 fasst die Veränderungen zusammen, die in Placebo-kontrollierten kurzfristigen Vormarktstudien mit PristiQ bei Patienten mit MDD (Dosen 50 bis 400 mg) beobachtet wurden.
Tabelle 6: mittlere Änderungen der Vitalfunktionen bei der endgültigen Therapie für alle kurzfristigen kontrollierten Studien mit fester Dosierung
| Placebo | Pristiq | ||||
| 50 mg | 100 mg | 200 mg | 400 mg | ||
| Blutdruck | |||||
| Rückenlage systolischer Blutdruck (MM Hg) | -1.4 | 1.2 | 2.0 | 2.5 | 2.1 |
| Rückenlage diastolischer Blutdruck (MM Hg) | -0.6 | 0.7 | 0.8 | 1.8 | 2.3 |
| Pulsfrequenz | |||||
| Rückenlage Impuls (BPM) | -0.3 | 1.3 | 1.3 | 0.9 | 4.1 |
| Gewicht (kg) | 0.0 | -0.4 | -0.6 | -0.9 | -1.1 |
Die Behandlung mit Pristiq bei allen Dosen von 50 mg pro Tag bis 400 mg pro Tag in kontrollierten Studien war mit einer anhaltenden Hypertonie als diastolischer Blutdruck mit Behandlungsemergentupplungen (SDBP) ≥ 90 mm Hg und ≥ 10 mm Hg über den Ausgangswert für 3 aufeinanderfolgende On-Therapie-Besuche verbunden (siehe Tabelle 7). Analysen von Patienten in vormarkierten kurzfristigen kontrollierten Studien, die Kriterien für anhaltende Hypertonie erfüllten, ergaben einen konsistenten Anstieg des Anteils der Patienten, die anhaltende Bluthochdruck entwickelten. Dies wurde bei allen Dosen mit einem Vorschlag einer höheren Rate bei 400 mg pro Tag beobachtet.
Tabelle 7: Anteil der Patienten mit anhaltender Erhöhung des diastolischen Blutdrucks in Rückenlage
| Behandlungsgruppe | Anteil der Patienten mit anhaltender Bluthochdruck |
| Placebo | 0,5% |
| Pristiq 50 mg per day | 1,3% |
| Pristiq 100 mg per day | 0,7% |
| Pristiq 200 mg per day | 1,1% |
| Pristiq 400 mg per day | 2,3% |
Orthostatische Hypotonie
In den kurzfristigen kurzfristigen, placebokontrollierten klinischen Studien mit Dosen von 50 bis 400 mg systolischer orthostatischer Hypotonie (Abnahme von ≥ 30 mm Hg von Rückenlage zu stehender Position) trat bei Patienten ≥ 65 Jahre ≥ 65 Jahre ≥ 65 Jahre im Vergleich zu PRISTIQ (8% 7/87) gegen Placebo (NULL,5% 1/40). <65 years of age receiving Pristiq (0.9% 18/1937) versus placebo (NULL,7% 8/1218).
Nachmarkterfahrung
Die folgende nachteilige Reaktion wurde während der Verwendung von Pristiq nach der Annahme identifiziert. Da diese Reaktionen freiwillig aus einer Population unsicherer Größe berichtet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder ein kausales Verhältnis zur Arzneimittelexposition herzustellen:
Haut- und subkutane Gewebeerkrankungen - Stevens-Johnson-Syndrom
Magen -Darm -Störungen - Pankreatitis akut
Herz -Kreislauf -System - Takotsubo -Kardiomyopathie Atemstillstand und mediastinaler Störungen -Anosmie Hyposmie
Wechselwirkungen mit Arzneimitteln foder Pristiq
Medikamente mit klinisch wichtigen Wechselwirkungen mit Pristiq
Tabelle 8: Klinisch wichtige Wechselwirkungen mit Arzneimitteln mit Pristiq
| Monoaminoxidase -Inhibitoren (Maoi) | |
| Klinische Auswirkung | Die gleichzeitige Verwendung von SSRIs und SNRIs einschließlich Pristiq mit Maois erhöht das Risiko eines Serotonin -Syndroms. |
| Intervention | Die gleichzeitige Verwendung von Pristiq ist kontraindiziert:
|
| Beispiele | Selegilin -Tranylcypromin -Isocarboxazid -Phenelzin -Linezolid -Methylenblau |
| Andere serotonerge Medikamente | |
| Klinische Auswirkung | Die gleichzeitige Verwendung von Pristiq mit anderen Serotonergen Medikamenten erhöht das Risiko eines Serotonin -Syndroms. |
| Intervention | Überwachung auf Symptome des Serotonin -Syndroms Wenn Pristiq gleichzeitig mit anderen Arzneimitteln verwendet wird, die die serotonergen Neurotransmittersysteme beeinflussen können. Wenn das Serotonin -Syndrom auftritt WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]. |
| Beispiele | Andere Snris Ssris Tripans trizyklische Antidepressiva Opioide Lithium Buspiron Amphetamine Tryptophan und St. John's Würze |
| Medikamente, die die Hämostase beeinträchtigen | |
| Klinische Auswirkung | Die gleichzeitige Anwendung von Pristiq mit einem Treffpunkt oder Antikoagulans kann das Blutungsrisiko potenzieren. Dies kann auf die Auswirkung von Pristiq auf die Freisetzung von Serotonin durch Blutplättchen zurückzuführen sein. |
| Intervention | Überwachen Sie die Blutungen bei Patienten, die ein Treffpunkt oder ein Antikoagulans -Medikament erhalten WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]. |
| Beispiele | NSAIDS Aspirin und Warfarin |
| Medikamente, die in erster Linie von CYP2D6 metabolisiert werden | |
| Klinische Auswirkung | Die gleichzeitige Anwendung von Pristiq erhöht Cmax und AUC eines von CYP2D6 hauptsächlich metabolisierten Arzneimittels, was das Risiko einer Toxizität des CYP2D6 -Substratmittels erhöhen kann [siehe Klinische Pharmakologie ]. |
| Intervention | Die ursprüngliche Dosis sollte bei gemeinsam verabreichtem mit Pristiq 100 mg oder niedrigerem Einstieg eingenommen werden. Reduzieren Sie die Dosis dieser Arzneimittel um bis zu der Hälfte, wenn sie mit 400 mg Pristiq gemeinsam verabreicht werden. |
| Beispiele | Depramin -Atomoxetin -Dextromethorphan -Metoprolol -Nebivolol -Perphenazin -Tolterodin |
Medikamente mit klinisch wichtigen Wechselwirkungen mit Pristiq
Basierend auf pharmakokinetischen Studien ist keine Dosierungsanpassung für Arzneimittel erforderlich Klinische Pharmakologie ].
Alkohol
Eine klinische Studie hat gezeigt, dass Pristiq die durch Ethanol verursachte Beeinträchtigung der geistigen und motorischen Fähigkeiten nicht erhöht. Wie bei allen CNS-aktiven Medikamenten sollten Patienten jedoch empfohlen werden, den Alkoholkonsum bei der Einnahme von Pristiq zu vermeiden.
Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln und Labor-Testen
Bei Patienten, die Desvenlafaxin einnehmen, wurden bei Patienten berichtet, die Desvenlafaxin einnehmen. Dies ist auf mangelnde Spezifität der Screening -Tests zurückzuführen. Falsch positive Testergebnisse sind für mehrere Tage nach Absetzen der Desvenlafaxin -Therapie zu erwarten. Bestätigende Tests wie Gaschromatographie/Massenspektrometrie unterscheiden Desvenlafaxin von PCP und Amphetamin.
Drogenmissbrauch und Abhängigkeit
Kontrollierte Substanz
Pristiq is not a controlled substance.
Warnungen für Pristiq
Eingeschlossen als Teil der 'VORSICHTSMASSNAHMEN' Abschnitt
Vorsichtsmaßnahmen für Pristiq
Selbstmordgedanken und Verhalten bei pädiatrischen und jungen erwachsenen Patienten
Bei Patienten mit MDD sowohl erwachsen als auch pädiatrisch können sich eine Verschlechterung ihrer Depression und/oder die Entstehung von Selbstmordgedanken und -verhalten (Selbstmord) oder ungewöhnliche Verhaltensänderungen ergeben, unabhängig davon, ob sie Antidepressiva einnehmen oder nicht, und dieses Risiko kann bestehen, bis eine signifikante Remission auftritt. Selbstmord ist ein bekanntes Risiko für Depressionen und bestimmte andere psychiatrische Störungen, und diese Störungen selbst sind die stärksten Prädiktoren für Selbstmord. Es gab jedoch eine langjährige Sorge, die Antidepressivums kann eine Rolle bei der Verschlechterung der Depression und der Entstehung von Suizidalität bei bestimmten Patienten in den frühen Behandlungsphasen spielen. Poolierte Analysen kurzfristiger, placebokontrollierter Studien von Antidepressiva (SSRIs und anderen) zeigten, dass diese Medikamente das Risiko eines Selbstmorddenkens und -verhaltens (Selbstmut) bei Kindern von Kindern und jungen Erwachsenen (18 bis 24 Jahre) mit größeren depressiven Störungen (MDD) und anderen psychiatrischen Störungen im Alter von 18 Jahren erhöhen. Kurzzeitstudien zeigten keinen Anstieg des Selbstmordrisikos mit Antidepressiva im Vergleich zu Placebo bei Erwachsenen über 24; Es gab eine Verringerung der Antidepressiva im Vergleich zu Placebo bei Erwachsenen ab 65 Jahren.
Die gepoolten Analysen von placebokontrollierten Studien an Kindern und Jugendlichen mit MDD-Zwangsstörung (OCD) oder anderen psychiatrischen Störungen umfassten insgesamt 24 Kurzzeitstudien von 9 Antidepressiva bei über 4400 Patienten. Die gepoolten Analysen von placebokontrollierten Studien an Erwachsenen mit MDD oder anderen psychiatrischen Erkrankungen umfassten insgesamt 295 Kurzzeitstudien (mediane Dauer von 2 Monaten) von 11 Antidepressiva bei über 77000 Patienten. Es gab erhebliche Unterschiede im Selbstmordrisiko bei Medikamenten, aber eine Tendenz zu einer Zunahme der jüngeren Patienten für fast alle untersuchten Medikamente. Es gab Unterschiede im absoluten Selbstmordrisiko über die verschiedenen Indikationen mit der höchsten Inzidenz bei MDD. Die Risikounterschiede (Arzneimittel vs. Placebo) waren jedoch innerhalb von Altersschichten und Indikationen relativ stabil. Diese Risikounterschiede (Arzneimittel-Placebo-Differenz in der Anzahl der Fälle von Suizidalität pro 1000 behandelten Patienten) sind in Tabelle 1 angegeben.
Tabelle 1
verursacht Amlodipin Beylat Gewichtszunahme?
| Altersgruppe | Unterschiede in der Anzahl der Fälle von Suizidalität pro 1000 behandelter Patienten |
| Erhöht im Vergleich zu Placebo | |
| <18 | 14 zusätzliche c |
| 18 bis 24 | 5 zusätzliche Fälle |
| Abnimmt im Vergleich zu Placebo | |
| 25 bis 64 | 1 weniger Fall |
| ≥ 65 | 6 weniger Fälle |
In keiner der pädiatrischen Studien traten Selbstmorde auf. Es gab Selbstmorde in den Erwachsenenstudien, aber die Zahl reichte nicht aus, um eine Schlussfolgerung über den Drogeneffekt auf Selbstmord zu ziehen.
Es ist nicht bekannt, ob sich das Selbstmordrisiko auf längerfristige Verwendung erstreckt, d. H. Über mehrere Monate hinaus. Es gibt jedoch wesentliche Belege aus von Placebo-kontrollierten Erhaltungsstudien bei Erwachsenen mit Depression, dass die Verwendung von Antidepressiva das Wiederauftreten von Depressionen verzögern kann.
Alle Patienten, die mit Antidepressiva für eine Indikation behandelt werden, sollten angemessen überwacht und bei der klinischen Verschlechterung von Selbstmord und ungewöhnlichen Verhaltensänderungen, insbesondere in den ersten Monaten einer Arzneimitteltherapie oder in Zeiten der Dosisänderungen, entweder zunimmt oder verringert.
Die folgenden Symptome Angst Agitation Panik greift Schlaflosigkeit Reizbarkeit Feindigkeit Impulsivität Akathisia (psychomotorische Unruhe) Hypomanie und Manie wurden bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten berichtet, die mit Antidepressiva wegen schwerer depressiver Störungen behandelt wurden, sowie für andere Anzeichen sowohl psychiatriktisch als auch nicht psychiatrisch. Obwohl ein kausaler Zusammenhang zwischen der Entstehung solcher Symptome und der Verschlechterung von Depressionen und/oder der Entstehung von Suizidimpulsen nicht festgestellt wurde, besteht keine Bedenken, dass solche Symptome den Vorläufern der aufkommenden Selbstmidalität darstellen können.
Es sollte bei der Änderung des therapeutischen Regimes berücksichtigt werden, einschließlich möglicherweise das Absetzen der Medikamente bei Patienten, deren Depression anhaltend schlechter ist oder die eine aufstrebende Selbstmord oder Symptome auftreten, die Vorläufer für die Verschlechterung von Depressionen oder Selbstmordfunktionen, insbesondere wenn diese Symptome bei Beginn schwer sind oder nicht Teil der auftretenden Symptome des Patienten sind.
Wenn die Entscheidung getroffen wurde, die Behandlungsmedikamente abzubrechen, sollte es so schnell verjüngt werden, wie möglich, aber mit der Erkenntnis, dass ein abruptes Absetzen mit bestimmten Symptomen in Verbindung gebracht werden kann [siehe Dosierung und Verwaltung Abbruchsyndrom ].
Familien und Pflegekräfte von Patienten, die mit Antidepressiva wegen schwerer depressiver Störung oder anderen Indikationen sowohl psychiatrisch als auch nichtpsychiatrisch behandelt werden, sollten über die Notwendigkeit aufmerksam gemacht werden, die Patienten auf die Entstehung von Unruhbarkeit ungewöhnlicher Veränderungen des Verhaltens und den anderen oben beschriebenen Symptomen zu überwachen und solche Symptome unmittelbar für die Anbieter von Gesundheitsanbietern zu berichten. Eine solche Überwachung sollte die tägliche Beobachtung durch Familien und Betreuer umfassen.
Die Rezepte für Pristiq sollten für die geringste Menge an Tabletten geschrieben werden, die mit einem guten Patientenmanagement vereinbar sind, um das Risiko einer Überdosierung zu verringern.
Patienten auf bipolare Störungen untersuchen
Eine große depressive Episode kann die erste Präsentation von sein bipolare Störung . Es wird allgemein angenommen, dass eine Episode mit einem Antidepressivum allein in kontrollierten Studien die Wahrscheinlichkeit einer Niederschlagung einer gemischten/manischen Episode bei Patienten mit einem Risiko einer bipolaren Störung erhöhen kann. Ob eines der oben beschriebenen Symptome eine solche Umwandlung darstellen, ist unbekannt. Vor der Initiierung der Behandlung mit Antidepressiva mit depressiven Symptomen sollte jedoch angemessen untersucht werden, um festzustellen, ob sie für bipolare Störungen gefährdet sind. Ein solches Screening sollte eine detaillierte psychiatrische Geschichte umfassen, einschließlich einer Familiengeschichte von Selbstmord -bipolarer Störung und Depression. Es ist zu beachten, dass Pristiq nicht zur Verwendung bei der Behandlung der bipolaren Depression zugelassen ist.
Serotons Syndrom
Serotonin-Norepinephrin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) und Selektivserotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) einschließlich Pristiq können das Serotonin-Syndrom als potenziell lebensbedrohliche Erkrankung ausführen. Das Risiko wird durch gleichzeitige Anwendung anderer Serotonergen Medikamente (einschließlich triptaner trizyklischer Antidepressiva Fentanyl -Lithium -Tramadol -Tryptophan -Buspiron -Amphetamine und St. John's Wurt) und mit Drogen, die den Stoffwechsel von Serotonin beeinträchtigen, d.h. Kontraindikationen Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ]. Serotonin syndrome can also occur when these drugs are used alone.
Serotonin -Syndromzeichen und Symptome können mentale Statusveränderungen (z. B. Agitation Halluzinationen Delirium und Koma) umfassen, autonomische Instabilität (z. B. Tachykardie Labile Blutdruck Schwindel -Diaphoresse -Flushing -Hyperthermie) Neuromuskuläre Symptome (z. Erbrechen Durchfall).
Die gleichzeitige Verwendung von Pristiq mit Maois ist kontraindiziert. Darüber hinaus initiieren Sie Pristiq bei einem Patienten, der mit MAOIS wie Linezolid oder intravenösem Methylenblau behandelt wird. Keine Berichte betrafen die Verabreichung von Methylenblau durch andere Routen (wie orale Tabletten oder lokale Gewebeinjektion). Wenn es notwendig ist, die Behandlung mit einem MAOI wie Linezolid oder intravenösem Methylenblau bei einem Patienten zu initiieren, der Pristiq einnimmt Kontraindikationen Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].
Überwachen Sie alle Patienten, die Pristiq für die Entstehung des Serotonin -Syndroms einnehmen. Die Abnahme der Behandlung mit Pristiq und allen begleitenden serotonergen Wirkstoffen sofort, wenn die oben genannten Symptome auftreten und eine unterstützende symptomatische Behandlung initiieren. Wenn die gleichzeitige Anwendung von Pristiq mit anderen Serotonergen Medikamenten klinisch gerechtfertigt ist, informieren Sie die Patienten über das erhöhte Risiko für das Serotonin -Syndrom und die Überwachung der Symptome.
Erhöhter Blutdruck
Patienten, die Pristiq erhalten, sollten eine regelmäßige Überwachung des Blutdrucks haben Nebenwirkungen ]. Pre-existing hypertension should be controlled befodere initiating treatment with Pristiq. Caution should be exercised in treating patients with pre-existing hypertension cardiovascular oder cerebrovascular conditions that might be compromised by increases in blood pressure. Cases of elevated blood pressure requiring immediate treatment have been repoderted with Pristiq. Sustained blood pressure increases could have adverse consequences. Foder patients who experience a sustained Blutdruckerhöhung while receiving Pristiq either dose reduction oder discontinuation should be considered [see Nebenwirkungen ].
Erhöhtes Blutungsrisiko
Arzneimittel, die die Serotonin -Wiederaufnahmehemmung einschließlich Pristiq stören, können das Risiko von Blutungenereignissen erhöhen. Die gleichzeitige Anwendung von Aspirin-nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln Warfarin und andere Antikoagulanzien können dieses Risiko erhöhen. Fallberichte und epidemiologische Studien (CASECONTROL- und Kohortendesign) haben einen Zusammenhang zwischen der Verwendung von Arzneimitteln gezeigt, die die Wiederaufnahme der Serotonin beeinträchtigen, und dem Auftreten von Magen -Darm -Blutungen. Blutungsereignisse im Zusammenhang mit SSRIs und SNRIs haben sich von der Ecchymose reichten Hämatom Epistaxis und Petechiae zu lebensbedrohlichen Blutungen. Informieren Sie die Patienten über das Blutungsrisiko im Zusammenhang mit der gleichzeitigen Anwendung von Pristiq- und Treffpunkten oder Antikoagulanzien. Bei Patienten, die Warfarin einnehmen, überwachen Sie die Gerinnungsindizes sorgfältig, wenn Sie Titrieren oder Absetzen von Pristiq initiieren.
Winkelverschlussglaukom
Die Pupillardilatation, die nach Verwendung vieler Antidepressiva, einschließlich Pristiq, auftritt, kann einen Winkelverschlussangriff bei einem Patienten mit anatomisch engen Winkeln auslösen, der keine patentierte Iridektomie hat. Vermeiden Sie die Verwendung von Antidepressiva einschließlich Pristiq bei Patienten mit unbehandelten anatomisch engen Winkel.
Aktivierung von Manie/Hypomanie
Während aller MDD -Studien in Phase 2 und Phase 3 wurde Manie für ungefähr 0,02% der mit Pristiq behandelten Patienten berichtet. Die Aktivierung von Manie/Hypomanie wurde auch bei einem geringen Teil der Patienten mit schwerer affektiver Störung berichtet, die mit anderen vermarkteten Antidepressiva behandelt wurden. Wie bei allen Antidepressiva sollte Pristiq bei Patienten mit einer Anamnese oder Familiengeschichte von Manie oder Hypomanie vorsichtig eingesetzt werden.
Abbruchsyndrom
Nebenwirkungen nach Absetzen von Serotonergen Antidepressiva, insbesondere nach abrupter Abnahme, umfassten: Übelkeit schwitzen dysphorische Stimmungsverärgerbarkeitsregree Sensorische Störungen (z. B. Parästhesie wie elektrisch Schock Empfindungen) Zittern Angst Verwirrung Kopfschmerzen Lethargie emotionale Labilitätsibilität Hypomanie Tinnitus und Anfälle [siehe Nebenwirkungen ].
Es wurden Berichte über schwerwiegende Abbruchsymptome mit Pristiq nach dem Stempeln gefunden, die langweilig und schwerwiegend werden können. Bei Patienten wurden bei Patienten während der Verringerung der Pristiq -Dosierung, einschließlich der Absagung, abgeschlossene Selbstmord -Selbstmordgedanken und schwere Aggression (einschließlich Feindseligkeit und Mördergeschäfte). Andere Nachmarktberichte beschreiben visuelle Veränderungen (z. B. verschwommenes Sehen oder Probleme beim Fokussieren) und erhöhten Blutdruck, nachdem die Dosis von Pristiq gestoppt oder verringert wurde.
Die Patienten sollten überwacht werden, wenn die Behandlung mit Pristiq abgesetzt wird. Eine allmähliche Verringerung der Dosis anstelle einer abrupten Beendigung wird empfohlen. Wenn unerträgliche Symptome nach einer Abnahme der Dosis oder nach Absetzen der Behandlung auftreten, kann die Wiederaufnahme der zuvor verschriebenen Dosis berücksichtigt werden. Anschließend kann der Gesundheitsdienstleister die Dosis weiter verringern, jedoch allmählicher. Bei einigen Patienten muss möglicherweise über einen Zeitraum von mehreren Monaten stattfinden [siehe Dosierung und Verwaltung ].
Beschlagnahme
Es wurden Fälle von Anfällen in klinischen Studien mit Pristiq berichtet. Pristiq wurde bei Patienten mit einer Anfallsstörung nicht systematisch bewertet. Patienten mit Anfällen wurden von klinischen Studien vor dem Markt ausgeschlossen. Pristiq sollte bei Patienten mit einer Anfallsstörung mit Vorsicht vorgeschrieben werden.
Hyponatriämie
Hyponatriämie may occur as a result of treatment with SSRIs Und SNRIs including Pristiq. In many cases this hyponatremia appears to be the result of the syndrome of inappropriate antidiuretic hodermone secretion (SIADH). Cases with serum sodium lower than 110 mmol/L have been repoderted. Elderly patients may be at greater risk of developing hyponatremia with SSRIs Und SNRIs. Also patients taking diuretics oder who are otherwise volume depleted can be at greater risk [see Verwendung in bestimmten Populationen Und Klinische Pharmakologie ]. Discontinuation of Pristiq should be considered in patients with symptomatic hyponatremia Und appropriate medical intervention should be instituted.
Anzeichen und Symptome einer Hyponatriämie sind Kopfschmerzschwierigkeiten, die Schwäche und Unstetigkeit von Gedächtnisstörungen zu konzentrieren, was zu Stürzen führen kann. Anzeichen und Symptome, die mit schwereren und/oder akuten Fällen verbunden sind, umfassten Halluzinationssynkope -Beschlagnahme Coma Atemweg und Tod.
Interstitielle Lungenerkrankung und eosinophile Lungenentzündung
Interstitielle Lungenerkrankung und eosinophile Pneumonie im Zusammenhang mit Venlafaxin (das Elternmedikament von Pristiq) wurden selten berichtet. Die Möglichkeit dieser unerwünschten Ereignisse sollte bei Patienten berücksichtigt werden, die mit Pristiq behandelt werden, die mit progressiver Dyspnoe -Husten oder Brustbeschwerden auftreten. Solche Patienten sollten sich einer sofortigen medizinischen Bewertung unterziehen, und der Abbruch von Pristiq sollte berücksichtigt werden.
Sexuelle Funktionsstörung
Die Verwendung von SNRIs einschließlich Pristiq kann Symptome einer sexuellen Funktionsstörung verursachen [siehe Nebenwirkungen ]. In male patients SNRI use may result in ejaculatodery delay oder failure decreased libido Und erectile dysfunction. In female patients SNRI use may result in decreased libido Und delayed oder absent odergasm.
Für Verschreiber ist es wichtig, vor Beginn von Pristiq nach sexueller Funktion zu fragen und sich speziell über Veränderungen der sexuellen Funktion während der Behandlung zu erkundigen, da die sexuelle Funktion möglicherweise nicht spontan gemeldet wird. Bei der Bewertung von Veränderungen der sexuellen Funktion, die eine detaillierte Anamnese (einschließlich des Zeitpunkts des Symptombeginns) erhalten, ist wichtig, da sexuelle Symptome andere Ursachen einschließlich der zugrunde liegenden psychiatrischen Störung aufweisen können. Besprechen Sie potenzielle Managementstrategien zur Unterstützung von Patienten bei der Entscheidung über die Behandlung.
Patientenberatungsinformationen
Raten Sie dem Patienten, die von der FDA zugelassene Patientenkennzeichnung zu lesen ( Medikamentenhandbuch ).
Selbstmordgedanken und Verhalten
Beraten Sie Patienten und Pflegepersonen, nach dem Auftreten von Suizidalität insbesondere früh während der Behandlung zu suchen und wenn die Dosis nach oben oder unten angepasst wird, und sie anweisen, dem Gesundheitsdienstleister solche Symptome zu melden [siehe Warnungen mit Kartons Und WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Begleitende Medikamente
Beraten Sie, dass Patienten, die Pristiq einnehmen, nicht gleichzeitig andere Produkte mit Desvenlafaxin oder Venlafaxin verwenden. Angehörige der Gesundheitsberufe sollten die Patienten anweisen, Pristiq nicht mit einem Maoi oder innerhalb von 14 Tagen nach dem Anhalten eines Maoi zu nehmen und 7 Tage nach dem Anhalten von Pristiq vor Beginn eines Maoi zuzulassen [siehe Kontraindikationen ].
Serotons Syndrom
Vorsichtspatienten vor dem Risiko eines Serotonin -Syndroms, insbesondere mit der gleichzeitigen Verwendung von Pristiq mit anderen serotonergen Mitteln (einschließlich triptans trizyklischer Antidepressiva Fentanyl Lithium tramadol Amphetamine Tryptophan Buspiron und St. John's Wurt -Ergänzungen) [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Erhöhter Blutdruck
Beraten Sie den Patienten, dass sie bei der Einnahme von Pristiq regelmäßig Blutdruck überwachen sollten [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Erhöhtes Blutungsrisiko
Informieren Sie die Patienten über die gleichzeitige Verwendung von Pristiq mit NSAIDS Aspirin anderen Thrombozyten -Arzneimittel -Arzneimitteln Warfarin oder andere Koagulanzien, da die kombinierte Verwendung von mit einem erhöhten Blutungsrisiko verbunden war. Raten Sie den Patienten, ihre Gesundheitsdienstleister zu informieren, wenn sie eine verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente einnehmen oder planen, die das Blutungsrisiko erhöhen [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Aktivierung von Manie/Hypomanie
Beraten Sie den Patienten ihrer Familien und Betreuer, die Anzeichen einer Aktivierung von Manie/Hypomanie zu beobachten [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Abbruchsyndrom
Raten Sie den Patienten, nicht abrupt auf Pristiq zu nehmen, ohne zuerst mit ihrem medizinischen Fachmann zu sprechen. Die Patienten sollten sich bewusst sein, dass bei der Beendigung von Pristiq und einer Dosis von 25 mg pro Tag eine Abnahmeeffekte auftreten können, um die Therapie abzubrechen [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN Und Nebenwirkungen ].
Sexuelle Funktionsstörung
Beraten Sie die Patienten, dass die Verwendung von Pristiq sowohl bei männlichen als auch bei weiblichen Patienten Symptome einer sexuellen Funktionsstörung verursachen kann. Informieren Sie die Patienten, dass sie Änderungen der sexuellen Funktions- und potenziellen Managementstrategien mit ihrem Gesundheitsdienstleister erörtern sollten [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Patienten von anderen Antidepressiva auf Pristiq wechseln
Ablaufsymptome wurden berichtet, wenn Patienten von anderen Antidepressiva einschließlich Venlafaxin auf Pristiq wechseln. Das Verjüngung des anfänglichen Antidepressivums kann erforderlich sein, um die Absetzensymptome zu minimieren.
Störung der kognitiven und motorischen Leistung
Vorsicht von Patienten vor dem Betrieb gefährlicher Maschinen, einschließlich Automobilen, bis sie einigermaßen sicher sind, dass eine Pristiq -Therapie ihre Fähigkeit, solche Aktivitäten zu betreiben, nicht nachteilig beeinflusst.
Alkohol
Raten Sie den Patienten, Alkohol zu vermeiden, während sie Pristiq einnehmen [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].
Allergische Reaktionen
Raten Sie den Patienten, ihren Arzt zu benachrichtigen, wenn sie allergische Phänomene wie Hautausschlag oder Schwierigkeiten beim Atmen entwickeln.
Schwangerschaft
Raten Sie den Patienten, ihren Arzt zu benachrichtigen, wenn sie schwanger werden oder beabsichtigen, während der Therapie schwanger zu werden. Beraten Sie den Patienten, dass es ein Register für Schwangerschaftsbelastung gibt, das die Schwangerschaftsergebnisse bei Frauen überwacht, die während der Schwangerschaft Pristiq ausgesetzt sind [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].
Residual Inert Matrix Tablet
Patienten, die Pristiq erhalten, können eine inerte Matrix -Tablette im Stuhl oder über Kolostomie feststellen. Die Patienten sollten darüber informiert werden, dass das aktive Medikament bereits bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Patient die inerte Matrix -Tablette sieht, bereits absorbiert wurde.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese -Mutagenese -Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Karzinogenese
Desvenlafaxin -Succinat von oraler Gavage an Mäuse und Ratten, die 2 Jahre lang an Mäuse und Ratten verabreicht wurden, erhöhte die Inzidenz von Tumoren in beiden Studien nicht.
Mäuse erhielten Desvenlafaxin -Succinat mit Dosierungen von bis zu 500/300 mg/kg/Tag (Dosierung nach 45 Wochen Dosierung). Die AUC -Exposition bei einer Dosis von 300 mg/kg/Tag wird das 10 -fache der AUC -Exposition bei einer erwachsenen menschlichen Dosis von 100 mg pro Tag geschätzt.
Ratten erhielten Desvenlafaxin -Succinat mit Dosierungen von bis zu 300 mg/kg/Tag (Männer) oder 500 mg/kg/Tag (Frauen). Die AUC -Exposition bei der höchsten Dosis wird auf 11 (Männer) oder 26 (weibliche) Mal die AUC -Exposition bei einer erwachsenen menschlichen Dosis von 100 mg pro Tag geschätzt.
Mutagenese
Desvenlafaxin war in der nicht mutagenisch in vitro Bakterieller Mutationstest (AMES -Test) und war in einem nicht klastogen in vitro Chromosomen -Aberrationstest in kultivierten Cho -Zellen und vergeblich Maus -Mikronukleus -Assay oder ein vergeblich Chromosomen -Aberrationstest bei Ratten. Zusätzlich war Desvenlafaxin in der nicht genotoxisch in vitro Cho -Säugetier -Zell -Vorwärtsmutationstest und war in der negativ in vitro BALB/C-3T3 Mausembryo-Zelltransformationstest.
Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Als Desvenlafaxin -Succinat männlicher und weiblicher Ratten oral verabreicht wurde, wurde die Fruchtbarkeit bei einer hohen Dosis von 300 mg/kg/Tag reduziert, die 10 (Männer) und 19 (Frauen) Mal die AUC -Exposition bei einer erwachsenen menschlichen Dosis von 100 mg pro Tag beträgt. Es gab keinen Einfluss auf die Fruchtbarkeit bei 100 mg/kg/Tag, die 3 (Männer) oder 5 (Frauen) Mal die AUC -Exposition bei einer erwachsenen menschlichen Dosis von 100 mg pro Tag beträgt. Diese Studien befassten sich nicht um die Reversibilität der Wirkung auf die Fruchtbarkeit. Die Relevanz dieser Ergebnisse für den Menschen ist nicht bekannt.
Wellbutrin gegen generische Gewichtsverlust von Bupropion
Verwendung in bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Schwangerschaft Exposure Registry
Es gibt ein Schwangerschafts -Expositionsregister, das die Schwangerschaftsergebnisse bei Frauen überwacht, die während der Schwangerschaft Antidepressiva ausgesetzt sind. Gesundheitsdienstleister werden ermutigt, Patienten zu registrieren, indem sie das Nationale Schwangerschaftsregister für Antidepressiva unter 1-844-405-6185 anrufen.
Risikozusammenfassung
Es gibt keine veröffentlichten Studien zu Pristiq bei schwangeren Frauen; Veröffentlichte epidemiologische Studien schwangerer Frauen, die Venlafaxin ausgesetzt sind. Die Elternverbindung haben jedoch keinen klaren Zusammenhang mit nachteiligen Entwicklungsergebnissen berichtet (siehe Daten ). There are risks associated with untreated depression in pregnancy Und with exposure to SNRIs Und SSRIs including Pristiq during pregnancy (see Klinische Überlegungen ).
In reproduktiven Entwicklungsstudien an Ratten und Kaninchen, die mit Desvenlafaxin-Succinat behandelt wurden, gab es keine Hinweise auf eine Teratogenität bei einer Plasmaexposition (AUC), die bis zu 19-mal (Ratten) und 0,5-mal (Kaninchen) bei einer erwachsenen menschlichen Dosis von 100 mg pro Tag beträgt. Fetotoxizität und PUP-Todesfälle wurden jedoch bei Ratten bei 4,5-mal die AUC-Exposition beobachtet, die mit einer erwachsenen menschlichen Dosis von 100 mg pro Tag beobachtet wurde.
Das geschätzte Hintergrundrisiko für schwere Geburtsfehler und Fehlgeburt für die angegebene Bevölkerung ist unbekannt. Alle Schwangerschaften haben ein Hintergrundrisiko von Geburtsfehler Verlust oder andere nachteilige Ergebnisse. In der US-allgemeinen Bevölkerung beträgt das geschätzte Hintergrundrisiko für größere Geburtsfehler und eine Fehlgeburt bei klinisch anerkannten Schwangerschaften 2-4% bzw. 15 bis 20%.
Klinische Überlegungen
Krankheitsassoziierte mütterliche und/oder embryo/fetale Risiko
Eine prospektive Längsschnittstudie von 201 Frauen mit einer Vorgeschichte von schwerer Depressionen, die zu Beginn der Schwangerschaft euthymisch waren, zeigte, dass Frauen, die Antidepressiva während der Schwangerschaft abbrachen, eher einen Rückfall der großen Depressionen hatten als Frauen, die antidepressive Medikamente fortsetzten.
Mütterliche Nebenwirkungen
Die Exposition gegenüber SNRIs in der Mitte bis zur späten Schwangerschaft kann das Risiko für Präeklampsie erhöhen, und die Exposition gegenüber SNRIs in der Nähe der Entbindung kann das Risiko für postpartale Blutungen erhöhen.
Nebenwirkungen von fetalen/Neugeborenen
Die Exposition gegenüber SNRIs oder SSRIs in der Spätschwangerschaft kann zu einem erhöhten Risiko für Neugeborenen -Komplikationen führen, die eine längere Unterstützung der Atemwegsunterstützung und der Röhrchen -Fütterung erfordern. Überwachung Neugeborene, die im dritten Schwangerschaftstrimester für das Absetzen des Arzneimittels im dritten Schwangerschaftssyndrom Pristiq ausgesetzt waren (siehe Daten ).
Daten
Menschliche Daten
Veröffentlichte epidemiologische Untersuchungen schwangerer Frauen, die dem Elternverbindungsvenlafaxin ausgesetzt sind, haben keinen klaren Zusammenhang mit schweren Geburtsfehlern oder Fehlgeburten berichtet. Zu den methodischen Einschränkungen dieser Beobachtungsstudien gehören eine mögliche Expositions- und Ergebnisfehlklassifizierungsfehlklassifizierung für Störfaktoren und Bestätigungsstudien; Daher können diese Studien während der Schwangerschaft kein drogenassoziiertes Risiko festlegen oder ausschließen.
Retrospektive Kohortenstudien, die auf Angabendaten basieren, haben einen Zusammenhang zwischen Venlafaxinkonsum und Präeklampsie im Vergleich zu depressiven Frauen gezeigt, die während der Schwangerschaft kein Antidepressivum einnahmen. Eine Studie, in der die Exposition von Venlafaxin im zweiten Trimester oder in der ersten Hälfte des dritten Trimesters und der Präeklampsie bewertete, zeigte ein erhöhtes Risiko im Vergleich zu nicht exponierten depressiven Frauen [angepasst (adj) RR 1,57 95% CI 1,29-1,91]. Präeklampsie wurde in Venlafaxin -Dosen beobachtet, die gleich oder mehr als 75 mg/Tag und eine Behandlung von> 30 Tagen sind. Eine weitere Studie, in der die Exposition von Venlafaxin in den Schwangerschaftswochen 10 bis 20 und Präeklampsie bewertete, zeigte ein erhöhtes Risiko bei Dosen, die gleich oder mehr als 150 mg/Tag sind. Die verfügbaren Daten sind durch mögliche Ergebnisfehlklassifizierung und mögliche Verwirrung aufgrund des Schweregrads der Depressionen und anderer Störfaktoren begrenzt.
Retrospektive Kohortenstudien auf der Grundlage von Schadensdaten haben einen Zusammenhang zwischen der Verwendung von Venlafaxin nahe der Lieferung oder durch Lieferung und postpartale Blutung vorgeschlagen. Eine Studie zeigte ein erhöhtes Risiko für eine postpartale Blutung, wenn Venlafaxin-Exposition durch die Entbindung im Vergleich zu nicht exponierten depressiven Frauen auftrat [Adj RR 2,24 (95% CI 1,69-2,97)]. Es gab kein erhöhtes Risiko bei Frauen, die früher in der Schwangerschaft Venlafaxin ausgesetzt waren. Die Einschränkungen dieser Studie umfassen mögliche Verwirrung aufgrund des Schweregrads der Depressionen und anderer Störfaktoren. Eine andere Studie zeigte ein erhöhtes Risiko für eine postpartale Blutung, wenn im letzten Monat der Schwangerschaft oder durch Entbindung im Vergleich zu nicht exponierten Frauen mindestens 15 Tage lang SNRI-Exposition auftrat (adj RR 1,64-1,76). Die Ergebnisse dieser Studie können durch die Auswirkungen von Depressionen verwechselt werden.
Neugeborene, die SNRIS oder SSRIs ausgesetzt sind, haben spät im dritten Trimester Komplikationen entwickelt, bei denen eine längere Unterstützung der Atemwegsunterstützung und der Röhrchen -Fütterung erforderlich ist. Solche Komplikationen können sofort nach Lieferung auftreten. Die angegebenen klinischen Befunde umfassten Atemnotszyanose -Apnoe -Anfälle Temperaturinstabilitätsfresserschwierigkeiten Erbrechen Hypoglykämie Hypotonie Hypertonia Hyperreflexie Zittern der Jitteriness Reizbarkeit und ständiges Weinen. Diese Merkmale stimmen entweder mit einer direkten toxischen Wirkung von SSRIs und SNRIs oder möglicherweise einem Drogenabbruch -Syndrom überein. Es ist zu beachten, dass das klinische Bild in einigen Fällen mit dem Serotonin -Syndrom übereinstimmt [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Tierdaten
Wenn Desvenlafaxin -Succinat während des Zeitraums der Organogenese in Dosen von bis zu 300 mg/kg/Tag und 75 mg/kg/Tag oral an schwangere Ratten und Kaninchen verabreicht wurde, wurden keine teratogenen Wirkungen beobachtet. Diese Dosen waren 19 -mal (Ratten) und das 0,5 -fache (Kaninchen) der AUC -Exposition bei einer erwachsenen menschlichen Dosis von 100 mg pro Tag mit einer Plasmaexposition (AUC) verbunden. Die fetalen Gewichte waren jedoch verringert und die Skelett-Ossifikation wurde bei Ratten in Verbindung mit der mütterlichen Toxizität bei der höchsten Dosis mit einer AUC-Exposition bei der No-Effect-Dosis, die 4,5-mal die AUC-Exposition bei einer erwachsenen menschlichen Dosis von 100 mg pro Tag entspricht, verzögert.
Wenn Desvenlafaxin -Succinat während der gesamten Schwangerschaft und der Laktation oral an schwangere Ratten verabreicht wurde, nahm die Welpengewichte und eine Zunahme der Todesfälle in den ersten vier Tagen der Laktation bei der höchsten Dosis von 300 mg/kg/Tag zu. Die Ursache für diese Todesfälle ist nicht bekannt. Die AUC-Exposition bei der No-Effect-Dosis für die Mortalität von Rattenpuppen betrug 4,5-mal die AUC-Exposition bei einer erwachsenen menschlichen Dosis von 100 mg pro Tag. Das Wachstum und die Fortpflanzungsleistung der Nachkommen nach dem Absetzen wurde durch die Behandlung von Desvenlafaxin-Succinate bei Müttern bei den Expositionen 19-fache der AUC-Exposition bei einer erwachsenen menschlichen Dosis von 100 mg pro Tag nicht beeinflusst.
Stillzeit
Risikozusammenfassung
Die verfügbaren begrenzten Daten aus der veröffentlichten Literatur zeigen in Muttermilch geringe Maßstäbe an Desvenlafaxin und haben bei gestillten Säuglingen keine nachteiligen Reaktionen gezeigt (siehe Daten ). There are no data on the effects of Desvenlafaxin on milk production.
Die Entwicklungs- und gesundheitlichen Vorteile des Stillens sollten zusammen mit dem klinischen Bedarf der Mutter nach Pristiq und potenziellen nachteiligen Auswirkungen des gestillten Kindes aus Pristiq oder aus dem zugrunde liegenden mütterlichen Zustand berücksichtigt werden.
Daten
Eine Laktationsstudie wurde bei 10 stillenden Frauen (mit einem Durchschnitt von 4,3 Monaten nach der Geburt) durchgeführt, denen eine tägliche Dosis von Desvenlafaxin von 50 bis 150 mg für postpartale Depressionen behandelt wurde. Die Probenahme wurde im stationären Zustand (bis zu 8 Proben) über einen Zeitraum von 24 Stunden durchgeführt und umfasste Foremilk und Hindmilk. Die mittlere relative Säuglingsdosis wurde mit 6,8% (Bereich von 5,5 bis 8,1%) berechnet. Bei den Säuglingen wurden keine nachteiligen Reaktionen beobachtet.
Pädiatrische Verwendung
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Pristiq wurde bei pädiatrischen Patienten zur Behandlung von MDD nicht festgestellt.
Die Wirksamkeit wurde in zwei angemessenen und gut kontrollierten 8-wöchigen randomisierten, doppelblinden placebokontrollierten parallelen Gruppenstudien nicht nachgewiesen, die bei 587 Patienten (7 bis 17 Jahre) zur Behandlung von MDD durchgeführt wurden.
Antidepressiva wie Pristiq erhöhen das Risiko von Selbstmordgedanken und Verhalten bei pädiatrischen Patienten [siehe Warnungen mit Kartons Und WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]. Pristiq was associated with a decrease in body weight in placebo-controlled trials in pediatric patients with MDD. The incidence of Gewichtsverlust (≥3.5% of baseline weight) was 22% 14% Und 7% foder patients treated with low dose Pristiq high dose Pristiq Und placebo respectively.
Die mit dem Gebrauch längerfristigen Pristiq verbundenen Risiken wurden in 6-monatigen Open-Label-Erweiterungsstudien bei pädiatrischen Patienten (7 bis 17 Jahre) mit MDD bewertet. Pädiatrische Patienten (7 bis 17 Jahre) hatten mittlere Gewichtsänderungen, die erwartete Änderungen auf der Grundlage von Daten aus alters- und geschlechtsübergreifenden Kollegen annähern.
In klinischen Studien im Vergleich zu erwachsenen Patienten, die die gleiche Dosis an Pristiq -Exposition gegenüber Desvenlafaxin erhielten, war bei jugendlichen Patienten im Alter von 12 bis 17 Jahren ähnlich und war bei pädiatrischen Patienten um 7 bis 11 Jahre um etwa 30% höher.
Juvenile Animal Studies
In einer juvenilen Tierstudie wurden männliche und weibliche Ratten mit Desvenlafaxin (75 225 und 675 mg/kg/Tag) ab dem postnatalen Tag (PND) 22 bis 112 behandelt. Für diese Defizite wurde ein No No Neway Effect Level (NOAEL) nicht identifiziert. Der niedrige Negativwirkungsniveau (LOAL) betrug 75 mg/kg/Tag, was mit der Plasmaexposition (AUC) in Verbindung gebracht wurde, die doppelt so viel mit einer pädiatrischen Dosis von 100 mg/Tag gemessen wurden.
In einer zweiten jugendlichen Tierstudie wurden männliche und weibliche Ratten Desvenlafaxin (75 225 oder 675 mg/kg/Tag) für 8-9 Wochen ab PND 22 verabreicht und mit naiven Gegenstücken kombiniert. Verzögerungen bei der sexuellen Reifung und eine verminderte Fruchtbarkeitszahl von Implantationsstellen und totale lebende Embryonen wurden bei behandelten Frauen in allen Dosen beobachtet. Der LOAEL für diese Ergebnisse beträgt 75 mg/kg/Tag, was mit einem AUC -doppelt so hoch wie mit einer pädiatrischen Dosis von 100 mg/Tag verbunden war. Diese Ergebnisse wurden am Ende einer 4-wöchigen Erholungszeit umgekehrt. Die Relevanz dieser Ergebnisse für den Menschen ist nicht bekannt.
Geriatrische Verwendung
Von den 4158 Patienten in vormarketierenden klinischen Studien mit Pristiq waren 6% ab 65 Jahren oder älter. Zwischen diesen Patienten und jüngeren Patienten wurden keine allgemeinen Unterschiede in der Sicherheit oder Wirksamkeit beobachtet. In den kurzfristigen, placebokontrollierten Studien gab es jedoch eine höhere Inzidenz einer systolischen orthostatischen Hypotonie bei Patienten ≥ 65 Jahre im Vergleich zu Patienten <65 years of age treated with Pristiq [see Nebenwirkungen ]. Foder elderly patients possible reduced renal clearance of Pristiq should be considered when determining dose [see Dosierung und Verwaltung Und Klinische Pharmakologie ].
SSRIs und SNRIs einschließlich Pristiq wurden mit Fällen einer klinisch signifikanten Hyponatriämie bei älteren Patienten in Verbindung gebracht, bei denen möglicherweise ein höheres Risiko für dieses unerwünschte Ereignis besteht [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Nierenbehinderung
Passen Sie die maximal empfohlene Dosierung bei Patienten mit mittelschwerer oder schwerer Nierenbeeinträchtigung (CLCR 15 bis 50 ml/min C-G) oder Nierenerkrankung im Endstadium (CLCR <15 mL/min C-G) [see Dosierung und Verwaltung Und Klinische Pharmakologie ].
Hepatische Beeinträchtigung
Passen Sie die maximal empfohlene Dosierung bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Leberbeeinträchtigung an (Child-Pugh Score 7 bis 15) [siehe Dosierung und Verwaltung Und Klinische Pharmakologie ].
Überdosierungsinformationen für Pristiq
Menschliche Erfahrung mit Überdosierung
Es gibt nur eine begrenzte Erfahrung in der klinischen Studie mit Desvenlafaxin -Succinat -Überdosierung beim Menschen. Desvenlafaxin (Pristiq) ist jedoch der wichtigste aktive Metaboliten von Venlafaxin. Überdosierte Erfahrung mit Venlafaxin (das übergeordnete Medikament von Pristiq) wird unten dargestellt. Die identischen Informationen finden Sie im Abschnitt Überdosierung des Venlafaxin -Pakets.
Bei der Überdosierung nach der Nachmarkte mit Venlafaxin (das Elternmedikament von Pristiq) ist vorwiegend in Kombination mit Alkohol und/oder anderen Drogen aufgetreten. Zu den am häufigsten gemeldeten Ereignissen in der Überdosierung gehören Tachykardieänderungen im Bewusstseinsniveau (von der Schläfrigkeit bis zum Koma) Mydriassis -Anfälle und Erbrechen. Elektrokardiogrammveränderungen (z. B. Verlängerung des QT -Intervallbündungszweigblocks QRS -Verlängerung) Sinus und ventrikuläre Tachykardie -Bradykardie -Hypotonie Rhabdomyolyse Vertigo Leber -Nekrose Serotonin -Syndrom und Tod wurden.
Veröffentlichte retrospektive Studien berichten, dass eine Überdosierung von Venlafaxin mit einem erhöhten Risiko für tödliche Ergebnisse in Verbindung gebracht werden kann als das, das bei SSRI -Antidepressiva -Produkten beobachtet wurde, jedoch niedriger ist als für tricyclische Antidepressiva. Epidemiologische Studien haben gezeigt, dass mit Venlafaxin behandelte Patienten eine höhere bereits bestehende Belastung durch Suizidrisikofaktoren als mit SSRI-behandelte Patienten aufweisen. Das Ausmaß, in dem die Feststellung eines erhöhten Risikos für tödliche Ergebnisse auf die Toxizität von Venlafaxin bei Überdosierung im Gegensatz zu einigen Merkmalen (en) von mit Venlafaxin behandelten Patienten zurückzuführen ist, ist nicht klar.
Management der Überdosierung
Es sind keine spezifischen Gegenmittel für Pristiq bekannt. Betrachten Sie bei der Behandlung der Dosierung die Möglichkeit einer multiplen Arzneimittelbeteiligung. Im Falle eines Überdosierungsgiftkontrollzentrums unter 1-800-222-1222 für die neuesten Empfehlungen.
Kontraindikationen für Pristiq
- Überempfindlichkeit gegen Desvenlafaxin -Succinat -Venlafaxinhydrochlorid oder gegen Hilfsstoffe in der Pristiq -Formulierung. Angioödems wurde bei Patienten berichtet, die mit Pristiq behandelt wurden [siehe Nebenwirkungen ].
- Die Verwendung von Maois, die zur Behandlung von psychiatrischen Störungen mit Pristiq oder innerhalb von 7 Tagen nach Beendigung der Behandlung mit Pristiq kontraindiziert sind, ist aufgrund des erhöhten Risikos für das Serotonin -Syndrom kontraindiziert. Die Verwendung von Pristiq innerhalb von 14 Tagen nach Beendigung eines Maoi zur Behandlung von psychiatrischen Störungen ist ebenfalls kontraindiziert [siehe Dosierung und Verwaltung Und WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
- Starten von Pristiq bei einem Patienten, der mit Maois wie Linezolid oder intravenösem Methylenblau behandelt wird Dosierung und Verwaltung Und WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Klinische Pharmakologie foder Pristiq
Wirkungsmechanismus
Der genaue Mechanismus der Antidepressivumwirkung von Desvenlafaxin ist unbekannt, wird jedoch mit der Potenzierung von Serotonin und Noradrenalin im Zentralnervensystem durch Hemmung ihrer Wiederaufnahme zusammenhängen. Nichtklinische Studien haben gezeigt, dass Desvenlafaxin ein starkes und selektives SNRI ist.
Pharmakodynamik
Desvenlafaxin fehlte eine signifikante Affinität zu zahlreichen Rezeptoren, darunter muskarinisch-cholinerge h1-histaminerge oder α1-adrenerge Rezeptoren in vitro. Desvenlafaxin fehlte auch die Hemmaktivität der Monoaminoxidase (MAO).
EKG -Änderungen
Elektrokardiogramme wurden von 1492 von Desvenlafaxin behandelten Patienten mit schwerer depressiver Störung und 984 mit Placebo behandelten Patienten in klinischen Studien mit bis zu 8 Wochen erhalten. Es wurden keine klinisch relevanten Unterschiede zwischen Desvenlafaxin-behandelten und mit Placebo behandelten Patienten für QT-QTC-PR- und QRS-Intervalle beobachtet. In einer gründlichen QTC -Studie mit prospektiv festgelegten Kriterien verursachte Desvenlafaxin keine QT -Verlängerung. Es wurde kein Unterschied zwischen Placebo- und Desvenlafaxin -Behandlungen für das QRS -Intervall beobachtet.
Pharmakokinetik
Die eindosierte Pharmakokinetik von Desvenlafaxin ist linear und dosisproportional in einem Dosisbereich von 50 bis 600 mg (1 bis 12-fache der empfohlenen zugelassenen Dosierung) pro Tag. Mit einmal täglich werden die Dosierung stationärer Plasmakonzentrationen innerhalb von ungefähr 4 bis 5 Tagen erreicht. Bei stationärer State ist die Akkumulation von Desvenlafaxin mit mehreren Dosis linear und aus dem pharmakokinetischen Profil von Einzeldosis vorhersehbar.
Absorption
Die absolute orale Bioverfügbarkeit von Pristiq nach oraler Verabreichung beträgt etwa 80%.
Wirkung von Nahrung
Die Einnahme einer fettreichen Mahlzeit (800 bis 1000 Kalorien) erhöhte Desvenlafaxin Cmax um 16% und hatte keinen Einfluss auf AUC.
Verteilung
Das stationäre Verteilungsvolumen von Desvenlafaxin beträgt 3,4 l/kg. Die Plasmaproteinbindung von Desvenlafaxin beträgt 30% und ist unabhängig von der Arzneimittelkonzentration.
Beseitigung
Stoffwechsel
Desvenlafaxin wird hauptsächlich durch Konjugation (durch UGT -Isoformen vermittelt) und in geringem Ausmaß durch oxidativen Stoffwechsel metabolisiert. CYP3A4 vermittelt den oxidativen Metabolismus (N-Demethylierung) von Desvenlafaxin. Der CYP2D6 -Stoffwechselweg ist nicht beteiligt. Die Pharmakokinetik von Desvenlafaxin war bei Probanden mit CYP2D6 -schlechtem und umfangreichem Stoffwechsel -Phänotyp ähnlich.
Ausscheidung
Ungefähr 45% des Desvenlafaxin werden 72 Stunden nach oraler Verabreichung unverändert im Urin ausgeschieden. Ungefähr 19% der verabreichten Dosis werden als Glucuronid -Metaboliten und ausgeschieden <5% as the oxidative metabolite (NEIN-didesmethylvenlafaxine) in urine.
Spezifische Populationen
Es wurden keine klinisch signifikanten Unterschiede in den Expositionen von Desvenlafaxin auf der Grundlage der ethnischen Zugehörigkeit (weißer schwarzer Hispanic) beobachtet.
Die Wirkung von intrinsischen Patientenfaktoren auf die Pharmakokinetik von Desvenlafaxin ist in Abbildung 1 dargestellt.
Abbildung 1: Einfluss von intrinsischen Faktoren (Nierenfunktionsstörung und Bevölkerungsbeschreibung) auf die Desvenlafaxin -Pharmakokinetik
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Arzneimittelinteraktionsstudien
Klinische Studien
Andere Drogen auf Pristiq
Die Wirkung von Ketoconazol auf die Expositionen von Desvenlafaxin ist in Abbildung 2 zusammengefasst.
Abbildung 2: Auswirkung anderer Arzneimittel auf die Pharmakokinetik von Desvenlafaxin
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Pristiq On Other Drugs
Die Auswirkungen von Pristiq auf die Expositionen anderer Arzneimittel sind in Abbildung 3 zusammengefasst.
Abbildung 3: Auswirkungen von Pristiq auf die Pharmakokinetik anderer Arzneimittel
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In -vitro -Studien
Basierend auf In -vitro -Datenmedikamenten, die CYP -Isozyme 1A1 1A2 2A6 2D6 2C8 2C9 2C19 und 2E1 hemmen, werden nicht erwartet, dass sie einen signifikanten Einfluss auf das pharmakokinetische Profil von Desvenlafaxin haben.
Desvenlafaxin hemmt CYP1A2 2A6 2C8 2C9 2C19 CYP2D6- oder CYP3A4 -Isozyme nicht. Desvenlafaxin induziert auch CYP3A4 nicht.
Desvenlafaxin ist kein Substrat oder Inhibitor für den P-Glykoprotein (P-GP) -Transporter.
Klinische Studien
Major Depressive Störung
Die Wirksamkeit von Pristiq als Behandlung für Depressionen wurde in vier 8-wöchigen randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten festgelegten Studien (bei Dosen von 50 mg pro Tag bis 400 mg pro Tag) bei erwachsenen ambulanten Patienten, die die diagnostische und statistische Kriterien für mentale Störungen (DSM-IV) -Kriterien erfüllten, (DSM-IV-Kriterien) für eine größere depressive Erkrankung festgelegt. In der ersten Studie erhielten die Patienten 100 mg (n = 114) 200 mg (n = 116) oder 400 mg (n = 113) Pristiq einmal täglich oder Placebo (n = 118). In einer zweiten Studie erhielten die Patienten entweder 200 mg (n = 121) oder 400 mg (n = 124) Pristiq einmal täglich oder Placebo (n = 124). In zwei zusätzlichen Studien erhielten Patienten einmal täglich 50 mg (n = 150 und n = 164) oder 100 mg (n = 147 und n = 158) von Pristiq oder Placebo (n = 150 und n = 161).
Pristiq showed superioderity over placebo as measured by improvement in the 17-item Hamilton Rating Scale foder Depression (HAM-D17) total scodere in four studies Und overall improvement as measured by the Clinical Global Impressions Scale -Improvement (CGI-I) in three of the four studies. In studies directly comparing 50 mg per day Und 100 mg per day there was no suggestion of a greater effect with the higher dose Und adverse reactions Und discontinuations were modere frequent at higher doses [see Dosierung und Verwaltung ].
Tabelle 9: Primärwirksamkeit (HAM-D17) Ergebnisse für kurzfristige Studien
| Studie Nr. | Primärer Endpunkt: HAM-D17 | Placebo | Pristiq | |||
| 50 mg/day | 100 mg/day | 200 mg/day | 400 mg/day | |||
| 1 | Basisbewertung (SD a ) | 23.1 (2.5) | 23.2 (2.5) | 22.9 (2.4) | 23.0 (2.2) | |
| Unterschied zu Placebo (95% CI c ) | -2.9 b (-5.1 -0,8) | -2.0 | -3.1 b (-5.2 -0.9) | |||
| 2 | Basisbewertung (SD a ) | 25.3 (3.3) | 24.8 (2.9) | 25.2 (3.2) | ||
| Unterschied zu Placebo (95% CI c ) | -3.3 b (-5.3 -1.2) | -2.8 b (-4.8 -0.7) | ||||
| 3 | Basisbewertung (SD a ) | 23.0 (2.6) | 23.4 (2.6) | 23.4 (2.6) | ||
| Unterschied zu Placebo (95% CI c ) | -1.9 b (-3.5 -0.3) | -1.5 | ||||
| 4 | Basisbewertung (SD a ) | 24.3 (2.6) | 24.3 (2.4) | 24.4 (2.7) | ||
| Unterschied zu Placebo (95% CI c ) | -2.5 b (-4.1 -0.9) | -3.0 b (-4.7 -1.4) | ||||
| a Standardabweichung; b Eingeordneter p-Wert <0.05; c Differenz zwischen den geringsten Quadraten bei der endgültigen Bewertung als Arzneimittelantwort minus berechnet |
Analysen der Beziehungen zwischen Behandlungsergebnis und Alter und Behandlungsergebnis und Geschlecht deuten auf der Grundlage dieser Patienteneigenschaften keine unterschiedliche Reaktionsfähigkeit vor. Es gab nicht genügend Informationen, um die Auswirkung der Rasse auf das Ergebnis in diesen Studien zu bestimmen.
In einer längerfristigen Studie (Studie 5) ambulante Erwachsene, die DSM-IV-Kriterien für eine schwere depressive Störung erfüllten, die auf 8 Wochen einer akuten Behandlung von 50 mg pro Tag reagierte, blieben Desvenlafaxin und blieb anschließend 12 Wochen lang für 12 Wochen stabil, um auf Desvenlafaxin zufällig zu einer doppelten Art zu verweisen. Die Reaktion während der offenen Labelphase wurde als HAM-D17-Gesamtpunktzahl von ≤ 11 und CGI-I ≤ 2 am Tag 56 bewertet; Die Stabilität wurde in Woche 20 als HAM-D17-Gesamtpunktzahl von ≤ 11 und CGI-I ≤ 2 definiert und bei jedem Bürobesuch keinen HAM-D17-Gesamtwert von ≤ 16 oder einen CGI-I-Wert ≤ 4. Der Rückfall während der doppelblinden Phase wurde wie folgt definiert: (1) Ein HAM-D17-Gesamtwert von ≤ 16 bei jedem Bürobesuch (2) Absetzen wegen unbefriedigender Wirksamkeitsreaktion (3) im Krankenhaus für Depressionen (4) Selbstmordversuch oder (5) Selbstmord. Patienten, die eine fortgesetzte Desvenlafaxin -Behandlung erhielten, hatten im Vergleich zu Placebo statistisch signifikant längere Zeit bis zum Rückfall. Nach 26 Wochen betrug der geschätzte Kaplan-Meier-Anteil des Rückfalls 14% bei Desvenlafaxin-Behandlung gegenüber 30% mit Placebo.
Abbildung 4: Geschätzter Anteil der Rückfälle gegenüber der Anzahl der Tage seit der Randomisierung (Studie 5)
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In einer weiteren längerfristigen Studie (Studie 6) ambulante Erwachsene, die DSM-IV-Kriterien für eine schwere depressive Störung erfüllten und die auf eine 12-wöchige akute Behandlung mit Desvenlafaxin reagierten, wurden zufällig derselben Dosis (200 oder 400 mg pro Tag) zugeordnet, die sie während der akuten Behandlung oder zum Placebo für bis zu 26 Wochen lang Beobachtung erhalten hatten. Die Reaktion während der Open-Label-Phase wurde am Tag 84 als HAM-D17-Gesamtpunktzahl von ≤ 11 definiert. Der Rückfall während der doppelblinden Phase wurde wie folgt definiert: (1) Eine Gesamtbewertung von HAM-D17 von> 16 bei jedem Bürobesuch (2) ein CGI-I-Wert von ≥ 6 (gegenüber Tag 84) bei jedem Bürobesuch oder (3) Absetzen des Versuchs aufgrund einer unbefriedigenden Reaktion. Patienten, die eine fortgesetzte Desvenlafaxin -Behandlung erhielten, erlebten statistisch signifikant längere Zeit, um über die folgenden 26 Wochen einen Rückfall zu erzielen, verglichen mit Patienten, die Placebo erhielten. Nach 26 Wochen betrug der geschätzte Kaplan-Meier-Anteil des Rückfalls 29% bei Desvenlafaxin-Behandlung gegenüber 49% mit Placebo.
Abbildung 5: Geschätzter Anteil der Rückfälle gegenüber der Anzahl der Tage seit der Randomisierung (Studie 6)
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In einer Nachmarktstudie wurde die Wirksamkeit von Pristiq bei einer Dosis von weniger als 50 mg pro Tag in einer 8-wöchigen multizentrischen, randomisierten doppelblinden, placebokontrollierten Fixed-Dosis-Studie bei adulten ambulanten Patienten mit schwerer depressiver Störung bewertet. Die Behandlungsarme betrugen 25 mg (n = 232) 50 mg (n = 236) und Placebo (n = 231). Die 50 mg-Dosis war Placebo überlegen, gemessen anhand der mittleren Änderung gegenüber dem Ausgangswert auf dem Hamd-17. Die 25 mg Dosis war Placebo nicht überlegen.
Patienteninformationen für Pristiq
Pristiq®
(Pris-teek)
(Desvenlafaxin) Tabletten erweiterte Freisetzung
Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Pristiq wissen sollte?
Pristiq can cause serious side effects including:
- Erhöhtes Risiko für Selbstmordgedanken oder Handlungen bei einigen Kindern und jungen Erwachsenen in den ersten Monaten der Behandlung. Pristiq ist nicht für Kinder verwendet.
- Depressionen oder andere schwerwiegende psychische Erkrankungen sind die wichtigsten Ursachen für Selbstmordgedanken oder Handlungen.
Wie kann ich nachsehen und versuchen, Selbstmordgedanken und Handlungen zu verhindern?
- Achten Sie genau auf Veränderungen, insbesondere auf plötzliche Veränderungen im Stimmungsverhalten Gedanken oder Gefühle. Dies ist sehr wichtig, wenn ein Antidepressivum begonnen wird oder wenn die Dosis geändert wird.
- Rufen Sie den Gesundheitsdienstleister sofort an, um neue oder plötzliche Veränderungen der Gedankenverhaltens oder Gefühle für das Stimmungsverhalten zu melden.
- Führen Sie alle Follow-up-Besuche mit dem geplanten Gesundheitsdienstleister bei. Rufen Sie den Gesundheitsdienstleister zwischen den Besuchen nach Bedarf an, insbesondere wenn Sie Bedenken hinsichtlich der Symptome haben.
Rufen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister sofort an, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben, insbesondere wenn sie neuer sind, oder Sie sorgen Sie sich Sorgen:
- Gedanken über Selbstmord oder Sterben
- Probleme beim Schlafen (Schlaflosigkeit)
- Versuche, Selbstmord zu begehen
- Neue oder schlechtere Reizbarkeit
- Neue oder schlechtere Depression
- aggressiv handeln, wütend oder gewalttätig zu sein
- Neue oder schlechtere Angst
- auf gefährliche Impulse wirken
- Fühlen Sie sich sehr aufgeregt oder unruhig
- Eine extreme Zunahme von Aktivität und Reden (Manie)
- Panikattacken
- Andere ungewöhnliche Verhaltensänderungen in Verhalten oder Stimmung
Was ist Pristiq?
- Pristiq is a prescription medicine used to treat adults with a certain type of depression called majoder depressive disoderder (MDD). Pristiq belongs to a class of medicines known as Serotonin Und noderepinephrine reuptake inhibitoders (SNRIs).
Nehmen Sie nicht Pristiq, wenn Sie:
- sind allergisch gegen Desvenlafaxin Succinat Venlafaxinhydrochlorid oder einen der Zutaten in Pristiq. Eine vollständige Liste von Zutaten in Pristiq finden Sie im Ende dieses Medikamentenleitfadens.
- Nehmen Sie einen Monoaminoxidase -Inhibitor (MAOI).
- habe in den letzten 14 Tagen aufgehört, einen Maoi zu nehmen. Fragen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister oder Apotheker, ob Sie nicht sicher sind, ob Sie einen Maoi nehmen.
- werden mit dem behandelt Antibiotikum Linezolid oder das intravenöse Methylenblau.
Nehmen Sie nicht mindestens 7 Tage nach der Beendigung der Behandlung mit Pristiq einen Maoi ein.
Bevor Sie Pristiq einnehmen, teilen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister alle Ihre medizinischen Erkrankungen mit, einschließlich, wenn Sie:
- einen hohen Blutdruck haben
- Herzprobleme haben
- zerebrovaskuläre Probleme haben oder einen Schlaganfall hatten
- Blutungsprobleme haben oder hatte
- eine Familiengeschichte von bipolaren Störungen Manie oder Hypomanie haben oder haben
- einen hohen Cholesterinspiegel oder hoch haben Triglyceride
- Depressionen Selbstmordgedanken oder Verhalten haben oder hatten
- Nieren- oder Leberprobleme haben
- Anfälle oder Krämpfe haben oder hatte
- haben niedrige Natriumspiegel im Blut
- sind schwanger oder planen, schwanger zu werden. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister über das Risiko für Ihr ungeborenes Baby, wenn Sie während der Schwangerschaft Pristiq einnehmen.
- Sagen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister, wenn Sie schwanger werden oder denken, dass Sie während der Behandlung mit Pristiq schwanger sind.
- Wenn Sie während der Behandlung mit Pristiq schwanger werden, sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister über die Registrierung im Nationalen Schwangerschaftsregister für Antidepressiva. Sie können sich unter 1-844-405-6185 anmelden.
- stillen oder planen zu stillen. Pristiq kann in Ihre Muttermilch übergehen. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister darüber, wie Sie Ihr Baby während der Behandlung mit Pristiq am besten ernähren können.
Teilen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister von allen Medikamenten mit, die Sie einnehmen, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Arzneimittel-Vitamine und Kräuterpräparate.
Pristiq Und other medicines may affect each other causing possible serious side effects. Pristiq may affect the way other medicines woderk Und other medicines may affect the way Pristiq woderks.
Sagen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister vor allem, wenn Sie einnehmen:
- Andere Moses
- Medikamente zur Behandlung von Migränekopfschmerzen, die als Triptans bekannt sind
- trizyklische Antidepressiva
- Lithium
- Tramadol Fentanyl -Meperidin -Methadon oder andere Opioide
- Tryptophan
- Buspiron
- Amphetamine
- St. Johns Würze
- andere Medikamente, die Desvenlafaxin oder Venlafaxin enthalten
- Arzneimittel, die die Blutgerinnung wie Aspirin-nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDS) beeinflussen können
- Medikamente zur Behandlung von Stimmungsangstpsychotikern oder Gedankenstörungen, einschließlich selektiver Serotonin -Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) und Serotonin -Noradrenalin -Wiederaufnahmehemmer (SNRIs)
Fragen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister, ob Sie nicht sicher sind, ob Sie diese Medikamente einnehmen. Ihr Gesundheitsdienstleister kann Ihnen sagen, ob es sicher ist, mit Ihren anderen Medikamenten Pristiq zu nehmen.
Beginnen oder stoppen Sie keine anderen Medikamente während der Behandlung mit Pristiq, ohne zuerst mit Ihrem Gesundheitsdienstleister zu sprechen. Das Stoppen von Pristiq kann plötzlich schwerwiegende Nebenwirkungen haben. Sehen Sie, was sind die möglichen Nebenwirkungen von Pristiq?
Kennen Sie die Medikamente, die Sie einnehmen. Halten Sie eine Liste von ihnen, um Ihren Gesundheitsdienstleistern zu zeigen, wenn Sie ein neues Medikament erhalten.
Wie soll ich Pristiq nehmen?
- Nehmen Sie Pristiq genau so, wie Ihr Gesundheitsdienstleister es Ihnen sagt.
- Nehmen Sie täglich 1 Mal pro Tag in etwa zur gleichen Zeit Pristiq.
- Pristiq may be taken either with oder without food.
- Pristiq -Tabletten mit Flüssigkeit schlucken. Teilen Sie Crush -Kauen oder lösen Sie keine Pristiq -Tabletten auf.
- Wenn Sie Pristiq einnehmen, sehen Sie möglicherweise etwas in Ihrem Stuhl, das wie ein Tablet aussieht. Dies ist die leere Hülle aus der Tablette, nachdem das Medikament von Ihrem Körper absorbiert wurde.
- Wenn eine Überexposition auftritt, rufen Sie Ihr Poison Control Center unter 1-800-222-1222 an oder gehen Sie sofort in die nächstgelegene Krankenhausaufnahme.
Was soll ich vermeiden, während ich Pristiq einnehme?
- Fahren Sie kein Auto oder betreiben Sie schwere Maschinen, bis Sie wissen, wie sich die Pristiq auf Sie auswirkt.
- Sie sollten keinen Alkohol trinken, während Sie Pristiq nehmen.
Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Pristiq?
Pristiq can cause serious side effects including:
- Sehen Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Pristiq wissen sollte?
- Serotons Syndrom. Ein potenziell lebensbedrohliches Problem namens Serotonin-Syndrom kann auftreten, wenn Sie Pristiq mit bestimmten anderen Medikamenten einnehmen. Siehe nicht nehmen Sie Pristiq, wenn Sie: Rufen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister an oder gehen Sie sofort in die nächstgelegene Notaufnahme des Krankenhauses, wenn Sie die folgenden Anzeichen und Symptome des Serotonin -Syndroms haben:
- Agitation
- Dinge sehen oder hören, die nicht real sind (Halluzinationen)
- Verwirrung
- Koma
- Schneller Herzschlag
- Blutdruckänderungen
- Schwindel
- Schwitzen
- spülen
- hohe Körpertemperatur (Hyperthermie)
- Zittern steife Muskeln oder Muskelzucken
- Koordinierungsverlust
- Beschlagnahmes
- Brechreiz vomiting Durchfall
- Neu oder verschlechterter Bluthochdruck (Bluthochdruck). Ihr Gesundheitsdienstleister sollte Ihren Blutdruck vor und während der Behandlung mit Pristiq überprüfen. Wenn Sie einen hohen Blutdruck haben, sollte er kontrolliert werden, bevor Sie mit Pristiq behandelt werden.
- Erhöhte Chance auf Blutungen oder Blutergüsse. Die Einnahme von Pristiq mit Aspirin -NSAIDs oder Blutverdünnern kann dieses Risiko erhöhen. Teilen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister sofort über ungewöhnliche Blutungen oder Blutergüsse mit.
- Augenprobleme (Winkelverschlussglaukom). Viele Antidepressiva-Medikamente, einschließlich Pristiq Glaukom . Rufen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister an, wenn Sie Änderungen in Ihrer Sicht oder Augenschmerzen haben.
- Abbruchsyndrom. Plötzlich kann es dazu führen, dass Sie auf Pristiq, wenn Sie höhere Dosen einnehmen, schwerwiegende Nebenwirkungen haben. Ihr Gesundheitsdienstleister möchte Ihre Dosis möglicherweise langsam verringern. Die Symptome können folgende sein, von denen einige schwerwiegend sein können und lange dauern können:
- Schwindel
- in den Ohren klingeln (Tinnitus)
- Kopfschmerzen
- Reizbarkeit und Aufregung
- Durchfall
- Angst
- Brechreiz
- abnormale Träume
- Aggressivität (einschließlich Feindseligkeit)
- Probleme beim Schlafen
- Veränderungen in Ihrer Stimmung
- Müdigkeit
- Hypomanie
- Tremor
- Verwirrung
- Probleme mit dem Sehvermögen (wie verschwommenes Sehen und Probleme beim Fokussieren)
- Schwitzen
- elektrisches Stoßgefühl (Parästhesie)
- Beschlagnahmes
- Blutdruckerhöhung
- Beschlagnahmes (convulsions).
- Niedrige Natriumspiegel in Ihrem Blut (Hyponatriämie). Bei der Behandlung mit Pristiq können niedrige Natriumspiegel auftreten. Natriumspiegel in Ihrem Blut können schwerwiegend sein und zum Tod führen. Anzeichen und Symptome eines niedrigen Natriumspiegels in Ihrem Blut können umfassen:
- Kopfschmerzen
- Schwierigkeiten zu konzentrieren
- Speicheränderungen
- Verwirrung
- Schwäche und Unstetigkeit an Ihren Füßen, die zu Stürzen führen kann
In schweren oder plötzlichen Fällen umfassen Anzeichen und Symptome:
-
- Halluzinationen (seeing oder hearing things that are not real)
- Ohnmacht
- Beschlagnahmes
- Koma
- Lungenprobleme. Einige Menschen, die das Medizin Venlafaxin eingenommen haben, das die gleiche Art von Medizin wie die Medizin in Pristiq ist, hatten Lungenprobleme. Zu den Symptomen von Lungenproblemen zählen Schwierigkeiten beim Atmen von Husten oder Brustbeschwerden. Teilen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister sofort mit, wenn Sie eines dieser Symptome haben.
- Sexuelle Probleme (Dysfunktion). Die Einnahme von Serotonin- und Noradrenalin -Wiederaufnahmehemmern (SNRIs) einschließlich Pristiq kann sexuelle Probleme verursachen.
Die Symptome bei Männern können umfassen:
-
- Verzögerte Ejakulation oder Unfähigkeit, eine Ejakulation zu haben
- Verringerter Sexualtrieb
- Probleme, eine Erektion zu bekommen oder beizubehalten
Die Symptome bei Frauen können umfassen:
-
- Verringerter Sexualtrieb
- Verzögerter Orgasmus oder Unfähigkeit, einen Orgasmus zu haben
Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister, wenn Sie Änderungen in Ihrer sexuellen Funktion entwickeln oder Fragen oder Bedenken zu sexuellen Problemen während der Behandlung mit Pristiq haben. Es kann Behandlungen geben, die Ihr Gesundheitsdienstleister vorschlagen kann.
Die häufigsten Nebenwirkungen von Pristiq sind:
- Brechreiz
- Schwindel
- Probleme beim Schlafen
- Schwitzen
- Verstopfung
- sich schläfrig fühlen
- Verringerter Appetit
- Angst
- Sexuelle Funktionsprobleme
Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen von Pristiq.
Rufen Sie Ihren Arzt an, um medizinische Beratung zu Nebenwirkungen zu erhalten. Sie können die FDA bei 1-800-FDA-1088 Nebenwirkungen melden.
Wie soll ich Pristiq aufbewahren?
- Speichern Sie Pristiq bei Raumtemperatur zwischen 68 ° F und 77 ° F (20 ° C bis 25 ° C).
- Halten Sie Pristiq und alle Medikamente außerhalb der Reichweite der Kinder.
Allgemeine Informationen über den sicheren und effektiven Einsatz von Pristiq
Medikamente werden manchmal für andere Zwecke als die in einem Medikamentenhandbuch aufgeführten Zwecke verschrieben. Nehmen Sie keine Pristiq für eine Bedingung, für die es nicht vorgeschrieben wurde. Geben Sie anderen Menschen nicht Pristiq, auch wenn sie die gleichen Symptome haben, die Sie haben. Es kann ihnen schaden. Sie können Ihren Apotheker oder Gesundheitsdienstleister um Informationen zu Pristiq fragen, die für medizinische Fachkräfte geschrieben wurden.
Was sind die Zutaten in Pristiq?
Wirkstoff: Desvenlafaxin
Inaktive Zutaten:
- 25 mg Tablet: Hypromellose mikrokristalline Cellulose -Talk -Magnesium -Stearat Eine Filmbeschichtung, die aus Polyvinylalkohol -Polyethylenglykol -Titan -Dioxid und Eisenoxiden besteht.
- 50 mg tablet: Hypromellose -mikrokristalline Cellulose -Talk -Magnesium -Stearat und Filmbeschichtung, die aus Polyvinylalkohol -Polyethylenglykol -Talk -Titan -Dioxid und Eisenoxiden besteht.
- 100 mg tablet: Hypromellose Mikrokristalline Cellulose -Talk -Magnesium -Stearat Eine Filmbeschichtung, die aus Polyvinylalkohol -Polyethylenglykol -Titan -Dioxid -Eisenoxid und FD besteht
Dieser Medikamentenführer wurde von der US -amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen.