Die Informationen Auf Dieser Website Stellen Keine Medizinische Beratung Dar. Wir Verkaufen Nichts. Die Richtigkeit Der Übersetzung Wird Nicht Garantiert. Haftungsausschluss



Rosuvastatin Calcium

Drogenzusammenfassung

Was ist Rosuvastatin Calcium?

Rosuvastatin -Calcium -Tabletten sind ein HMG CO A -Reduktase -Inhibitor für erwachsene Patienten mit Hypertriglyceridämie als Ergänzung zur Ernährung; Erwachsene Patienten mit primärer Dysbetalipoproteinämie (Typ -III -Hyperlipoproteinämie) als Ergänzung zur Ernährung; und erwachsene Patienten mit homozygoten familiären Hypercholesterinämie (HOFH) zur Reduzierung von LDL -C Total C und Apob. Rosuvastatin Calcium ist in erhältlich generisches bilden.

Was sind Nebenwirkungen von Rosuvastatin Calcium?

Häufige Nebenwirkungen von Rosuvastatin Calcium umfassen:



  • Kopfschmerzen
  • Muskelschmerzen abdominal
  • Schmerz
  • Schwäche
  • Brechreiz
  • Schwindel
  • Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich anstrengender Pruritus -Bienenstöcke und Schwellungen) und) und Schwellungen) und
  • Pankreatitis.

Suchen Sie medizinische Versorgung oder rufen Sie auf einmal 911 an, wenn Sie die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen haben:



  • Schwerwiegende Augensymptome wie plötzlicher Sehverlust verschwommenes Sehen Tunnel Sehschmerzen oder Schwellungen oder Halos in der Umgebung des Lichts;
  • Schwerwiegende Herzsymptome wie schnelle unregelmäßige oder pochende Herzschläge; Flattern in deiner Brust; Kurzatmigkeit; und plötzliche Schwindel -Unbeschwertheit oder ohnmächtig;
  • Starke Kopfschmerzen Verwirrung verwirrt Spracharm oder Bein Schwäche Schwierigkeiten beim Verlust der Koordination unstabil sehr steifes Muskeln hoher Fieber problemlos Schwitzen oder Zittern.

Dieses Dokument enthält nicht alle möglichen Nebenwirkungen und andere können auftreten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt nach zusätzlichen Informationen zu Nebenwirkungen.

Dosierung für Rosuvastatin Calcium

Der Dosisbereich für Rosuvastatin -Kalzium beträgt einmal täglich 5 bis 40 mg. Verwenden Sie 40 mg Dosis nur für Patienten, die mit 20 kein LDL-C-Ziel erreichen.



Welche Medikamentensubstanzen oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit Rosuvastatin Calcium?

Rosuvastatin Calcium kann mit:

Sagen Sie Ihrem Arzt alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie verwenden.

Rosuvastatin Calcium während der Schwangerschaft oder Stillen

Rosuvastatin -Kalzium wird nicht für die Verwendung während der Schwangerschaft empfohlen. Es kann einem Fötus schaden. Frauen sollten mit ihrem Arzt über die Verwendung von Kontrazeptiva sprechen, während sie Rosuvastatin Calcium einnehmen. Rosuvastatin Calcium geht in die Muttermilch. Aufgrund der Möglichkeit unerwünschter Auswirkungen auf ein Pflege -Säuglingsstillstand bei der Verwendung von Rosuvastatin Calcium wird nicht empfohlen.

Weitere Informationen

Unser Rosuvastatin Calcium -Nebenwirkungen Arzneimittelzentrum bietet eine umfassende Übersicht über verfügbare Arzneimittelinformationen über die potenziellen Nebenwirkungen bei der Einnahme dieses Medikaments.

FDA -Drogeninformationen

Beschreibung für Rosuvastatin -Kalziumtabletten

Rosuvastatin Calcium ist ein synthetisches Lipidsenkungsmittel für die orale Verabreichung.

Der chemische Name für Rosuvastatin-Calcium ist bis [(e) -7- [4 (4-Fluorphenyl) -6-Isopropyl-2- [Methyl (Methylsulfonyl) Amino] pyrimidin-5-yl] (3R5s) -35-Dihydroxyhept-6-Eno-Eno-Enons-Säure] -Calcium-Salz mit der folgenden Strukturen:

Die empirische Formel für Rosuvastatin Calcium ist (C 22 H 27 Fn 3 O 6 S) 2 Ca und das Molekulargewicht beträgt 1001,14. Rosuvastatin Calcium ist ein weißes bis weißes Pulver, das in Dimethylformamid-Dimethylsulpboxid-Acetonitril und Aceton in Wasser und Methanol leicht löslich ist. Rosuvastatin Calcium ist eine hydrophile Verbindung mit einem Partitionskoeffizienten (Oktanol/Wasser) von 0,13 bei pH von 7,0. Rosuvastatin -Kalziumtabletten für die orale Verabreichung enthalten 5 10 20 oder 40 mg Rosuvastatin und die folgenden inaktiven Inhaltsstoffe: Crospovidon -Dibasic Calciumphosphat Dihydrat FD

Verwendung für Rosuvastatin -Calcium -Tabletten

Die pädiatrischen Verwendungsinformationen für Patienten im Alter von 7 bis 17 Jahren sind für AstraZeneca -Crestor -Tabletten (Rosuvastatin Calcium) zugelassen. Aufgrund der Marketing -Exklusivitätsrechte von Astrazeneca ist dieses Arzneimittel jedoch nicht mit diesen pädiatrischen Informationen gekennzeichnet.

Hypertriglyceridämie

Rosuvastatin -Kalziumtabletten werden als zusätzliche Therapie zur Ernährung zur Behandlung erwachsener Patienten mit Hypertriglyceridämie angezeigt.

Primäre Dysbetalipoproteinämie (Typ III Hyperlipoproteinämie)

Rosuvastatin -Calcium -Tabletten werden als Ergänzung zur Ernährung zur Behandlung erwachsener Patienten mit primärer Dysbetalipoproteinämie (Typ -III -Hyperlipoproteinämie) angezeigt.

Erwachsene Patienten mit homozygoten familiären Hyperchol -Terolämie

Rosuvastatin-Calcium-Tabletten werden als zusätzliche Therapie für andere lipidsenkende Behandlungen (z. B. LDL-Apherese) oder allein angezeigt, wenn solche Behandlungen bei erwachsenen Patienten mit homozygous familiärer Hypercholesterinmie nicht verfügbar sind.

Einschränkungen der Nutzung

Rosuvastatin -Calcium -Tabletten wurden in Fredrickson Typ I und V Dyslipidämien nicht untersucht.

Dosierung für Rosuvastatin Calcium Tablets

Allgemeine Dosierungsinformationen

Der Dosisbereich für Rosuvastatin -Kalziumtabletten bei Erwachsenen beträgt 5 bis 40 mg einmal täglich. Die übliche Startdosis beträgt 10 bis 20 mg einmal täglich. Die übliche Startdosis bei erwachsenen Patienten mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie beträgt 20 mg einmal täglich.

Die maximale Rosuvastatin-Dosis von 40 mg sollte nur für Patienten verwendet werden, die ihr LDL-C-Ziel nicht erreicht haben Warnungen und VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Rosuvastatin -Calcium -Tabletten können zu jeder Tageszeit mit oder ohne Nahrung als einzelne Dosis verabreicht werden. Die Tablette sollte ganz verschluckt werden.

Bei der Initiierung von Rosuvastatin-Calcium-Tabletten-Therapie oder beim Umschalten von einer anderen HMG-CoA-Reduktase-Inhibitor-Therapie sollten zuerst die geeigneten Rosuvastatin-Calcium-Tabletten verwendet und erst dann gemäß der Reaktion des Patienten und des individuellen Ziels der Therapie titriert werden.

Nach Beginn oder nach Titration von Rosuvastatin -Calcium -Tabletten sollte die Lipidspiegel innerhalb von 2 bis 4 Wochen analysiert werden und die Dosierung entsprechend eingestellt wird.

Die pädiatrischen US -amerikanischen Informationen für Patienten, die 7 bis 17 Jahre alt sind, sind für AstraZeneca -Crestor (Rosuvastatin Calcium) -Tabletten zugelassen. Aufgrund der Marketing -Exklusivitätsrechte von Astrazeneca ist dieses Arzneimittel jedoch nicht mit diesen pädiatrischen Informationen gekennzeichnet.

Dosierung bei asiatischen Patienten

Bei asiatischen Patienten werden die Therapie von Rosuvastatin -Calcium -Tabletten mit 5 mg einmal täglich aufgrund erhöhter Rosuvastatin -Plasmakonzentrationen in Betracht gezogen. Die erhöhte systemische Exposition sollte bei der Behandlung asiatischer Patienten berücksichtigt werden, die bei Dosen von bis zu 20 mg/Tag nicht angemessen kontrolliert werden. [sehen Verwendung in bestimmten Populationen Und Klinische Pharmakologie ].

Wofür ist die balerische Wurzel gut?

Verwendung bei gleichzeitiger Therapie

Patienten, die Cyclosporin einnehmen

Die Dosis von Rosuvastatin -Kalziumtabletten sollte 5 mg nicht einmal täglich überschreiten [siehe Warnungen und VORSICHTSMASSNAHMEN Wechselwirkungen mit Arzneimitteln Und Klinische Pharmakologie ]

Patienten, die Gemfibrozil einnehmen

Vermeiden Sie die gleichzeitige Verwendung von Rosuvastatin -Calcium -Tabletten mit Gemfibrozil. Wenn ein gleichzeitiger Einsatz nicht vermieden werden kann, initiieren Sie Rosuvastatin -Calcium -Tabletten mit 5 mg einmal täglich. Die Dosis von Rosuvastatin -Kalziumtabletten sollte 10 mg nicht einmal täglich überschreiten [siehe Warnungen und VORSICHTSMASSNAHMEN Wechselwirkungen mit Arzneimitteln Und Klinische Pharmakologie ].

Patienten, die Atazanavir und Ritonavir Lopinavir und Ritonavir oder Simeprevir einnehmen

Initiieren Sie die Rosuvastatin -Calcium -Tabletten -Therapie mit 5 mg einmal täglich. Die Dosis von Rosuvastatin -Kalziumtabletten sollte 10 mg nicht einmal täglich überschreiten [siehe Warnungen und VORSICHTSMASSNAHMEN Wechselwirkungen mit Arzneimitteln Und Klinische Pharmakologie ].

Dosierung bei Patienten mit schwerer Nierenbeeinträchtigung

Bei Patienten mit schwerer Nierenbeeinträchtigung (CLCR <30 mL/min/1.73 m²) not on hemodialysis dosing of rosuvastatin calcium tablets should be started at 5 mg once daily Und not exceed 10 mg once daily [see Verwendung in bestimmten Populationen Und Klinische Pharmakologie ].

Wie geliefert

Dosierung Forms And Strengths

5 mg : Gelbe runde biconvex beschichtete Tabletten, die mit '5' auf einer Seite und 'B' auf der anderen Seite gestrichen wurden.

10 mg : Pink Round Biconvex -beschichtete Tabletten auf einer Seite mit '10' und 'B' auf der anderen Seite.

20 mg : Pink Round Biconvex beschichtete Tabletten auf einer Seite mit '20' und auf der anderen Seite 'B'.

40 mg : Pink Oval Biconvex beschichtete Tabletten auf einer Seite mit '40' und auf der anderen Seite 'B'.

Lagerung und Handhabung

Rosuvastatin Calcium Tablets werden geliefert als:

NDC 70377-006-11: 5 mg . Gelbe runde biconvex beschichtete Tabletten, die auf einer Seite mit '5' und auf der anderen Seite 'B' gestrichen wurden; Flasche mit 30 Tabletten

NDC 70377-006-12: 5 mg . Gelbe runde biconvex beschichtete Tabletten, die auf einer Seite mit '5' und auf der anderen Seite 'B' gestrichen wurden; Flasche mit 90 Tabletten

NDC 70377-006-13: 5 mg . Gelbe runde biconvex beschichtete Tabletten, die auf einer Seite mit '5' und auf der anderen Seite 'B' gestrichen wurden; Flasche mit 500 Tabletten

NDC 70377-007-11: 10 mg . Pink Round Biconvex beschichtete Tabletten auf einer Seite mit '10' und auf der anderen Seite 'B'; Flasche mit 30 Tabletten

NDC 70377-007-12: 10 mg . Pink Round Biconvex beschichtete Tabletten auf einer Seite mit '10' und auf der anderen Seite 'B'; Flasche mit 90 Tabletten

NDC 70377-007-13: 10 mg . Pink Round Biconvex beschichtete Tabletten auf einer Seite mit '10' und auf der anderen Seite 'B'; Flasche mit 500 Tabletten

NDC 70377-008-11: 20 mg. Pink Round Biconvex beschichtete Tabletten auf einer Seite mit '20' und auf der anderen Seite 'B'; Flasche mit 30 Tabletten

NDC 70377-008-12: 20 mg . Pink Round Biconvex beschichtete Tabletten auf einer Seite mit '20' und auf der anderen Seite 'B'; Flasche mit 90 Tabletten

NDC 70377-008-13: 20 mg . Pink Round Biconvex beschichtete Tabletten auf einer Seite mit '20' und auf der anderen Seite 'B'; Flasche mit 500 Tabletten

NDC 70377-009-11: 40 mg . Pink Oval Biconvex beschichtete Tabletten auf der einen Seite mit '40' und 'B' auf der anderen Seite; Flasche mit 30 Tabletten

NDC 70377-009-12: 40 mg . Pink Oval Biconvex beschichtete Tabletten auf der einen Seite mit '40' und 'B' auf der anderen Seite; Flasche mit 90 Tabletten

NDC 70377-009-13: 40 mg . Pink Oval Biconvex beschichtete Tabletten auf der einen Seite mit '40' und 'B' auf der anderen Seite; Flasche mit 500 Tabletten

Lagerung

Auf 20 ° bis 25 ° C (68 ° bis 77 ° F) speichern. [Sehen USP -kontrollierte Raumtemperatur ]. Protect from moisture.

Hergestellt für: Biokon Pharma Inc. 485 US Highway 1 S Suite B305 Iselin NJ 08830-3009 USA. Hergestellt von: Kemwell Biopharma Pvt. Ltd 34. KM Tumkur Road T.Begur Nelamangala Bangalore - 562123 Indien. Überarbeitet: September 2016.

Nebenwirkungen for Rosuvastatin Calcium Tablets

Die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen werden in anderen Abschnitten des Etiketts ausführlicher erörtert:

Klinische Studien Erfahrung

Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, die in den klinischen Studien eines Arzneimittels in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels nicht direkt mit den Raten verglichen werden können, kann die in den klinischen Praxis beobachteten Raten nicht direkt mit den Raten verglichen werden.

In der Rosuvastatin-kontrollierten klinischen Studiendatenbank (Placebo oder aktiv kontrolliert) von 5394 Patienten mit einer mittleren Behandlungsdauer von 15 Wochen 1,4% der Patienten wurden aufgrund unerwünschter Reaktionen abgesetzt. Die häufigsten Nebenwirkungen, die zum Absetzen der Behandlung führten, waren:

  • Myalgie
  • Bauchschmerzen
  • Nause

Die am häufigsten berichteten unerwünschten Reaktionen (Inzidenz ≥ 2%) im Calcium -kontrollierten klinischen Versuchsdatenbank von Rosuvastatin mit 5394 Patienten waren:

  • Kopfschmerzen
  • Myalgie
  • Bauchschmerzen
  • Asthenie
  • Brechreiz

In ≥ 2% der Patienten in placebokontrollierten klinischen Studien und mit einer Geschwindigkeit, die größer als Placebo ist, sind in Tabelle 1 gezeigt. Diese Studien hatten eine Behandlungsdauer von bis zu 12 Wochen.

Tabelle 1: Nebenwirkungen 1 Berichtet bei ≥ 2% der mit Rosuvastatin Calcium behandelten Patienten und> Placebo in Placebo-kontrollierten Studien (% der Patienten)

Nebenwirkungen Rosuvastatin Calcium 5 mg
N = 291
Rosuvastatin Calcium 10 mg
N = 283
Rosuvastatin Calcium 20 mg
N = 64
Rosuvastatin Calcium 40 mg
N = 106
Gesamtrovastatin Calcium 5 mg bis 40 mg
N = 744
Placebo
N = 382
Kopfschmerzen 5.5 4.9 3.1 8.5 5.5 5.0
Brechreiz 3.8 3.5 6.3 0 3.4 3.1
Myalgie 3.1 2.1 6.3 1.9 2.8 1.3
Asthenie 2.4 3.2 4.7 0.9 2.7 2.6
Verstopfung 2.1 2.1 4.7 2.8 2.4 2.4
1 Nebenwirkungen durch Costart bevorzugte Laufzeit

Weitere in klinische Studien berichtete Nebenwirkungen waren Abdominalschmerzen, die Schwindelüberempfindlichkeit (einschließlich Hautausschlags -Pruritus -Urtikaria und Angioödem) und Pankreatitis. Die folgenden Laboranomalien wurden ebenfalls berichtet: Dipstick-positive Proteinurie und mikroskopische Hämaturie [siehe Warnungen und VORSICHTSMASSNAHMEN ]; Erhöhte Kreatinphosphokinase -Transaminasen Glucose -Glutamyltranspeptidase -alkalische Phosphatase und Bilirubin; und Schilddrüsenfunktionsanomalien.

In einer klinischen Studie mit 981 Teilnehmern, die mit Rosuvastatin 40 mg (n = 700) oder Placebo (n = 281) mit einer mittleren Behandlungsdauer von 1,7 Jahren behandelt wurden, 5,6% der mit Rosuvastatin-Calzium behandelten Probanden im Vergleich zu 2,8% der mit Placebo behandelten Probanden aufgrund von addwierenden Reaktionen. Die häufigsten Nebenwirkungen, die zum Absetzen der Behandlung führten, waren: Myalgie -Leberenzym erhöhte Kopfschmerzen und Übelkeit.

In ≥ 2% der Patienten und bei einer Geschwindigkeit, die größer als Placebo ist, sind in Tabelle 2 angegeben.

Tabelle 2: Nebenwirkungen 2 Berichtet bei ≥ 2% der Patienten, die in einer Studie mit Rosuvastatin Calcium und> Placebo behandelt wurden (% der Patienten)

Nebenwirkungen Rosuvastatin Calcium 40 mg
N = 700
Placebo
N = 281
Myalgie 12.7 12.1
Arthralgie 10.1 7.1
Kopfschmerzen 6.4 5.3
Schwindel 4.0 2.8
Erhöhte CPK 2.6 0.7
Bauchschmerzen 2.4 1.8
ALT > 3x ULN* 2.2 0.7
*Frequenz als abnormaler Laborwert erfasst
2 Nebenwirkungen durch Meddra bevorzugte Begriff.

In einer klinischen Studie wurden 17802 die Teilnehmer für eine mittlere Dauer von 2 Jahren mit Rosuvastatin 20 mg (n = 8901) oder Placebo (n = 8901) behandelt. Ein höherer Prozentsatz an mit Rosuvastatin behandelten Patienten als mit Placebo behandelte Patienten 6,6% bzw. 6,2% stellte die Studienmedikamente aufgrund eines unerwünschten Ereignisses unabhängig von der Behandlungskausalität ab. Myalgie war die häufigste nachteilige Reaktion, die zum Absetzen der Behandlung führte.

Reiseführer für Mexiko

Es gab eine signifikant höhere Häufigkeit von Diabetes mellitus bei Patienten, die Rosuvastatin (NULL,8%) gegen Patienten einnahmen, als Placebo (NULL,3%). Der mittlere HbA1c war bei mit Rosuvastatin behandelten Patienten im Vergleich zu mit Placebo-behandelten Patienten signifikant um 0,1% erhöht. Die Anzahl der Patienten mit einem Hba1c> 6,5% am Ende der Studie war bei mit Rosuvastatin behandelten Patienten gegenüber Placebotherated-Patienten signifikant höher [siehe Warnungen und VORSICHTSMASSNAHMEN ].

In ≥ 2% der Patienten und bei einer Geschwindigkeit, die größer als Placebo ist, sind in Tabelle 3 angegeben.

Tabelle 3: Nebenwirkungen 3 Berichtet bei ≥ 2% der Patienten, die in einer Studie mit Rosuvastatin Calcium und> Placebo behandelt wurden (% der Patienten)

Nebenwirkungen Rosuvastatin Calcium 20 mg
N = 8901
Placebo
N = 8901
Myalgie 7.6 6.6
Arthralgie 3.8 3.2
Verstopfung 3.3 3.0
Diabetes mellitus 2.8 2.3
Brechreiz 2.4 2.3
3 Behandlungsemergent negative Reaktionen durch meddra bevorzugte Begriff.

Nachmarkterfahrung

Die folgenden unerwünschten Reaktionen wurden während der Verwendung von Rosuvastatin-Calcium nach der Anbietung identifiziert: Arthralgie-tödliche und nicht tödliche Leberfehler Hepatitis-Gelbsucht Thrombozytopenie Schlafstörungen (einschließlich Schlaflosigkeit und Albträume) periphere Neuropathie und Gynäkomastie. Da diese Reaktionen freiwillig aus einer Population unsicherer Größe berichtet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder ein kausales Verhältnis zur Arzneimittelexposition herzustellen.

Es gab selten Warnungen und VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Es gab seltene Berichte über kognitive Beeinträchtigungen nach dem Stempeln (z. B. Verwirrung der Verwirrung der Verwirrung von Amnesie -Gedächtnissen von Gedächtnisverlust) im Zusammenhang mit der Verwendung von Statin. Diese kognitiven Probleme wurden für alle Statine gemeldet. Die Berichte sind im Allgemeinen unsicher und reversibel, wenn Statin -Absetzen mit variablen Zeiten bis hin zu Symptomen (1 Tag bis Jahre) und Symptomauflösung (Median von 3 Wochen).

Wechselwirkungen mit Arzneimitteln for Rosuvastatin Calcium Tablets

Cyclosporin

Cyclosporin increased rosuvastatin exposure (AUC) 7 fold. Therefore in patients taking Cyclosporin the dose of rosuvastatin calcium should not exceed 5 mg once daily [see Dosierung und Verwaltung Warnungen und VORSICHTSMASSNAHMEN Und Klinische Pharmakologie ].

Gemfibrozil

Gemfibrozil significantly increased rosuvastatin exposure. Due to an observed increased risk of myopathy/rhabdomyolysis combination therapy with rosuvastatin calcium Und Gemfibrozil should be avoided. If used together the dose of rosuvastatin calcium should not exceed 10 mg once daily [see Klinische Pharmakologie ].

Protease -Inhibitoren

Die gleichzeitige Verabreichung von Rosuvastatin mit bestimmten Protease -Inhibitoren hat unterschiedliche Auswirkungen auf die Exposition gegenüber Rosuvastatin. Simeprevir, ein Hepatitis -C -Virus -Protease -Inhibitor (HCV) oder Kombinationen von Atazanavir/Ritonavir oder Lopinavir/Ritonavir, die HIV -1 -Proteaseinhibitoren sind Klinische Pharmakologie ]. For these protease inhibitors the dose of rosuvastatin calcium should not exceed 10 mg once daily. The combinations of fosamprenavir/ritonavir or tipranavir/ritonavir which are HIV-1 protease inhibitors produce little or no change in rosuvastatin exposure. Caution should be exercised when rosuvastatin is coadministered with protease inhibitors [see Dosierung und Verwaltung Warnungen und VORSICHTSMASSNAHMEN Und Klinische Pharmakologie ].

Cumarin -Antikoagulanzien

Rosuvastatin Calcium significantly increased INR in patients receiving Cumarin -Antikoagulanzien. Therefore caution should be exercised when Cumarin -Antikoagulanzien are given in conjunction with rosuvastatin calcium. In patients taking Cumarin -Antikoagulanzien Und rosuvastatin calcium concomitantly INR should be determined before starting rosuvastatin calcium Und frequently enough during early therapy to ensure that no significant alteration of INR occurs [see Warnungen und VORSICHTSMASSNAHMEN Und Klinische Pharmakologie ].

Niacin

Das Risiko für Skelettmuskulatureffekte kann verstärkt werden, wenn Rosuvastatin-Calcium in Kombination mit Lipid-modifizierenden Dosen (≥ 1 g/Tag) von Niacin verwendet wird; Bei der Verschreibung mit Rosuvastatin -Calcium sollte Vorsicht geboten werden [siehe Warnungen und VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Fenofibrat

Wenn Rosuvastatin Calcium mit Fenofibrat koadministeriert wurde, wurde ein klinisch signifikanter Anstieg der AUC von Rosuvastatin oder Fenofibrat beobachtet. Da es bekannt ist, dass das Risiko einer Myopathie während der Behandlung mit HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren mit gleichzeitiger Verwendung von Fenofibraten erhöht wird, sollte bei der Verschreibung von Fenofibraten mit Rosuvastatin-Calcium Vorsicht verwendet werden [siehe Warnungen und VORSICHTSMASSNAHMEN Und Klinische Pharmakologie ].

Colchicine

Fälle von Myopathie einschließlich Rhabdomyolyse wurden mit HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren berichtet, einschließlich Rosuvastatin, die mit Colchicin koadministriert wurden, und Vorsicht sollten bei der Verschreibung von Rosuvastatin-Calcium mit Colchicin ausgewählt werden [siehe Warnungen und VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Warnungen für Rosuvastatin -Kalziumtabletten

Eingeschlossen als Teil der VORSICHTSMASSNAHMEN Abschnitt.

Vorsichtsmaßnahmen für Rosuvastatin -Calcium -Tabletten

Skelettmuskeleffekte

Fälle von Myopathie und Rhabdomyolys sind mit akuten Nierenversagen, die sekundär zur Myoglobinurie infolge von HMG-Coarantase-Inhibitoren, einschließlich Rosuvastatin-Calcium, berichtet wurden. Diese Risiken können bei jedem Dos e auftreten, sind jedoch bei der höchsten Dosis (40 mg) erhöht.

Rosuvastatin Calcium should be prescribed with caution in patients with predisposing factors for myopathy (e.g. age ≥ 65 years inadequately treated hypothyroidism renal impairment). The risk of myopathy during treatment with rosuvastatin calcium may be increased with concurrent administration of some other lipid-lowering therapies (fibrates or Niacin) Gemfibrozil Cyclosporin atazanzvir/ritonavir lopinavir/ritonavir or simeprevir [see Dosierung und Verwaltung Und Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ]. Fälle von Myopathie einschließlich Rhabdomyolyse wurden mit HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren berichtet, einschließlich Rosuvastatin, die mit Colchicin koadministriert wurden, und Vorsicht sollten bei der Verschreibung von Rosuvastatin-Calcium mit Colchicin ausgewählt werden [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].

Rosuvastatin Calcium therapy should be discontinued if markedly elevated creatine kinase levels occur or myopathy is diagnosed or suspected. Rosuvastatin Calcium therapy should also be temporarily withheld in any patient with an acute serious condition suggestive of myopathy or predisposing to the development of renal failure secondary to rhabdomyolysis (e.g. sepsis hypotension dehydration major surgery trauma severe metabolic endocrine Und electrolyte disorders or uncontrolled seizures).

Es gab seltene Berichte über immunvermittelte nekrotisierende Myopathie (IMNM), eine Autoimmun-Myopathie, die mit der Verwendung von Statin verbunden ist. IMNM ist gekennzeichnet durch: proximale Muskelschwäche und erhöhte Serumkreatinkinase, die trotz Abnahme der Statinbehandlung bestehen; Muskelbiopsie mit nekrotisierender Myopathie ohne signifikante Entzündung; Verbesserung mit immunsuppressiven Wirkstoffen.

Allen Patienten sollten empfohlen werden, ihren unerklärlichen Muskelschmerzempfindlichkeit oder Schwäche unverzüglich zu melden, insbesondere wenn sie von Unwohlsein oder Fieber begleitet werden oder wenn Muskelzeichen und Symptome nach Absetzen von Rosuvastatin Calcium bestehen bleiben.

Leberenzymanomalien

Es wird empfohlen, vor Beginn von Rosuvastatin -Calcium und bei Anzeichen oder Symptomen einer Leberschädigung Leberenzym -Tests durchzuführen.

Mit HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren, einschließlich Rosuvastatin-Calcium, wurden Erhöhungen der Serumtransaminasen [AST (SGOT) oder ALT (SGPT)] berichtet. In den meisten Fällen waren die Erhöhungen vorübergehend und bei der fortgesetzten Therapie oder nach kurzer Unterbrechung der Therapie aufgelöst oder verbessert. Es gab zwei Fälle von Gelbsucht, für die eine Beziehung zur Calciumtherapie von Rosuvastatin nicht bestimmt werden konnte, die nach Absetzen der Therapie aufgelöst wurden. In diesen Studien gab es keine Fälle von Leberversagen oder irreversiblen Lebererkrankungen.

Bei einer gepoolten Analyse von placebokontrollierten Studien stieg die Serumtransaminasen auf> dreimal so hoch wie bei 1,1% der Patienten, die Rosuvastatin-Calcium einnahmen, gegenüber 0,5% der mit Placebo behandelten Patienten.

Es gab seltene Berichte über tödliche und nicht tödliche Leberversagen bei Patienten, die Statine wie Rosuvastatin einnahmen. Wenn bei der Behandlung mit Rosuvastatin Calcium eine schwerwiegende Leberverletzung mit klinischen Symptomen und/oder Hyperbilirubinämie oder Gelbsucht auftritt, unterbrochen Sie die Therapie umgehend. Wenn eine alternative Ätiologie nicht gefunden wird, starten Sie Rosuvastatin Calcium nicht neu.

Rosuvastatin Calcium should be used with caution in patients who consume substantial quantities of alcohol Und/or have a history of chronic liver disease [see Klinische Pharmakologie ]. Active liver disease which may include unexplained persistent transaminase elevations is a contraindication to the use of rosuvastatin calcium [see Kontraindikationen ].

Begleitende Cumarin -Antikoagulanzien

Vorsicht sollte ausgewiesen werden, wenn Antikoagulanzien in Verbindung mit Rosuvastatin-Calcium angegeben werden, da die Wirkung von Antikoagulanzien vom Cumarin-Typ bei der Verlängerung der Prothrombinzeit/INR potenziert. Bei Patienten, die Cumarin -Antikoagulanzien einnehmen, und Rosuvastatin -Calcium -Calcium -Calcium -Calcium -INR sollte vor dem Start von Rosuvastatin Calcium und häufig genug während der frühen Therapie bestimmt werden, um sicherzustellen, dass keine signifikante Veränderung der INR auftritt [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].

Proteinurie und Hämaturie

In der Rosuvastatin Calcium Clinical Study Program wurden bei Patienten mit Calcium behandelt von Rosuvastatin Calcium-behandelte Patienten ein Dipstick-positiver Proteinurie und mikroskopische Hämature beobachtet. Diese Befunde waren bei Patienten, die Rosuvastatin-Calcium 40 mg einnahmen, im Vergleich zu niedrigeren Dosen von Rosuvastatin-Calcium oder Komparator-HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren häufiger, obwohl sie im Allgemeinen vorübergehend vorübergehend und nicht mit einer Verschlechterung der Nierenfunktion assoziiert waren. Obwohl die klinische Bedeutung dieses Befunds unbekannt ist, sollte eine Dosisreduktion bei Patienten auf Rosuvastatin -Calciumtherapie mit ungeklärter persistierter Proteinurie und/oder Hämaturie während der routinemäßigen Urinanyse -Tests in Betracht gezogen werden.

Endokrine Effekte

Mit HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren, einschließlich Rosuvastatin-Calcium, wurde über einen Anstieg der Hba1c- und Nüchternserum-Glukosespiegel berichtet. Basierend auf klinischen Studiendaten mit Rosuvastatin -Calcium in einigen Fällen können diese Erhöhungen den Schwellenwert für die Diagnose von Diabetes mellitus überschreiten [siehe Nebenwirkungen ].

Obwohl klinische Studien gezeigt haben, dass Rosuvastatin -Calcium allein die Basalplasmascortisolkonzentration nicht verringert oder die Nebennierenreserve -Vorsicht beeinträchtigt werden sollte, wenn Rosuvastatin -Calcium gleichzeitig mit Arzneimitteln verabreicht wird, die die Spiegel oder die Aktivität von endogenen Steroidhormonen wie Ketozonazol -Spironolacton und Zimetidien verringern können.

Risiko allergischer Reaktionen aufgrund von Tartrazin

Rosuvastatin Calcium tablets 5 mg contains FD&C Yellow No. 5 (tartrazine) which may cause allergictype reactions (including bronchial asthma) in certain susceptible persons. Although the overall incidence of FD&C Yellow No. 5 (tartrazine) sensitivity in the general population is low it is frequently seen in patients who also have aspirin hypersensitivity.

Patientenberatungsinformationen

Raten Sie dem Patienten, die von der FDA zugelassene Patientenkennzeichnung zu lesen ( Patienteninformationen ).

Die Patienten sollten angewiesen werden, innerhalb von 12 Stunden nicht 2 Dosen Rosuvastatin -Calcium -Tabletten einzunehmen.

Skelettmuskeleffekte

Den Patienten sollte empfohlen werden, unverzüglich unerklärliche Muskelschmerzen zu verzeichnen, insbesondere wenn sie von Unwohlsein oder Fieber begleitet werden oder wenn diese Muskelzeichen oder Symptome nach Absetzen von Rosuvastatin Calcium bestehen.

Gleichzeitige Anwendung von Antazida

Bei der Einnahme von Rosuvastatin -Calcium mit einem Aluminium- und Magnesiumhydroxid -Kombinations -Antazid sollte das Antazid mindestens 2 Stunden nach der Verabreichung von Rosuvastatin Calcium eingenommen werden.

Embryofetaltoxizität

Beraten Sie Frauen über das Fortpflanzungspotential des Risikos für einen Fötus, eine wirksame Empfängnisverhütung während der Behandlung einzusetzen und ihren Gesundheitsdienstleister über eine bekannte oder vermutete Schwangerschaft zu informieren. [sehen Kontraindikationen Und Verwendung in bestimmten Populationen ].

Stillzeit

Raten Sie Frauen, während der Behandlung mit Rosuvastatin Calcium nicht zu stillen [siehe Kontraindikationen Und Verwendung in bestimmten Populationen ].

Leberenzyme

Es wird empfohlen, vor Beginn von Rosuvastatin -Calcium und bei Anzeichen oder Symptomen einer Leberschädigung Leberenzym -Tests durchzuführen. All patients treated with rosuvastatin calcium should be advised to promptly report any symptoms that may indicate liver injury including fatigue anorexia right upper abdominal discomfort dunkler Urin or jaundice.

Nichtklinische Toxikologie

Karzinogenese -Mutagenese -Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

In einer 104-wöchigen Karzinogenitätsstudie an Ratten mit Dosis von 2 20 60 oder 80 mg/kg/Tag durch orale Gavage war die Inzidenz von Uterusstromalpolypen bei Frauen bei 80 mg/kg/Tag bei systemischer Exposition 20-mal so groß wie bei 40 mg/Tag basierend auf einem auf systemischen Exposition erhöht. Eine erhöhte Inzidenz von Polypen wurde bei niedrigeren Dosen nicht beobachtet.

In einer 107-wöchigen Karzinogenitätsstudie an Mäusen, die 10 60 oder 200 mg/kg/Tag durch orale Gavage verabreicht wurden, wurde eine erhöhte Inzidenz von hepatozellulärem Adenom/Karzinom bei systemischen Expositionen 20-mal die menschliche Exposition bei 40 mg/Tag auf der Grundlage von AUC bei 200 mg/kg/Tag beobachtet. Eine erhöhte Inzidenz von hepatozellulären Tumoren wurde bei niedrigeren Dosen nicht beobachtet.

Rosuvastatin war im AMES -Test mit oder ohne metabolische Aktivierung mit oder ohne metabolische Aktivierung nicht mutagen oder klastogen Salmonella Typhimurium Und Sie zeigten Chill Der Maus -Lymphom -Assay und der chromosomale Aberrationstest in chinesischen Hamster -Lungenzellen. Rosuvastatin war negativ in der vergeblich Maus -Mikronukleus -Test.

In rat fertility studies with oral gavage doses of 5 15 50 mg/kg/day males were treated for 9 weeks prior to and throughout mating and females were treated 2 weeks prior to mating and throughout mating until gestation day 7. No adverse effect on fertility was observed at 50 mg/kg/day (systemic exposures up to 10 times the human exposure at 40 mg/day based on AUC). In testicles of dogs treated with rosuvastatin at 30 mg/kg/day for one month spermatidic giant cells were seen. Spermatidic giant cells were observed in monkeys after 6 month treatment at 30 mg/kg/day in addition to vacuolation of seminiferous tubular epithelium. Exposures in the dog were 20 times and in the monkey 10 times the human exposure at 40 mg/day based on body surface area. Similar findings have been seen with other drugs in this class.

Verwendung in bestimmten Populationen

Schwangerschaft

Risikozusammenfassung

Rosuvastatin ist für die Verwendung bei schwangeren Frauen kontraindiziert, da die Sicherheit bei schwangeren Frauen nicht festgestellt wurde und die Therapie mit Rosuvastatin während der Schwangerschaft keinen offensichtlichen Nutzen hat. Da HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren die Cholesterinsynthese verringern und möglicherweise die Synthese anderer biologisch aktiver Substanzen, die aus Cholesterin-Rosuvastatin stammen, bei schwangeren Frauen fetale Schäden verursachen können. Rosuvastatin sollte abgesetzt werden, sobald die Schwangerschaft erkannt wird [siehe Kontraindikationen ]. Limited published data on the use of rosuvastatin are insufficient to determine a drug-associated risk of major congenital malformations or miscarriage. In animal reproduction studies there were no adverse developmental effects with oral administration of rosuvastatin during organogenesis at systemic exposures equivalent to a maximum recommended human dose (MRHD) of 40 mg/day in rats or rabbits (based on AUC Und body surface area respectively). In rats Und rabbits decreased pup/fetal survival occurred at 12 times Und equivalent respectively to the MRHD of 40 mg/day [see Daten ].

Das geschätzte Hintergrundrisiko für schwere Geburtsfehler und Fehlgeburt für die angegebene Bevölkerung ist unbekannt. In der US -allgemeinen Bevölkerung beträgt das geschätzte Hintergrundrisiko für größere Geburtsfehler und eine Fehlgeburt bei klinisch anerkannten Schwangerschaften 2 bis 4% bzw. 15 bis 20%.

Daten

Menschliche Daten

Begrenzte veröffentlichte Daten zu Rosuvastatin haben kein erhöhtes Risiko für wichtige angeborene Missbildungen oder Fehlgeburten gezeigt. Nach intrauterinem Exposition gegenüber anderen Statinen wurden seltene Berichte über angeborene Anomalien empfangen. In einer Übersicht über rund 100 prospektiv befolgte Schwangerschaften bei Frauen, die Simvastatin oder Lovastatin ausgesetzt waren, haben die Inzidenzen angeborener Anomalien spontane Abtreibungen und fetale Todesfälle/Totgeburten nicht übertroffen, was in der Allgemeinbevölkerung erwartet werden würde. Die Anzahl der Fälle ist ausreichend, um einen Anstieg der angeborenen Anomalien von ≥ 3 auf das 4-fache gegenüber der Hintergrundinzidenz auszuschließen. In 89% der prospektiv gefolgten Schwangerschaften wurden die medikamentöse Behandlung vor der Schwangerschaft eingeleitet und irgendwann im ersten Trimester abgebrochen, als die Schwangerschaft identifiziert wurde.

Tierdaten

Rosuvastatin überquert die Plazenta bei Ratten und Kaninchen und kommt nach einer einzigen 25 mg/kg oralen Gavage -Dosis am Schwangerschaftstag 16 bei Ratten bei einer einzelnen 25 mg/kg oralen Gavage -Dosis in Fetalgewebe und Fruchtwasser mit 3% bzw. 20% der mütterlichen Plasmakonzentration vor. Eine höhere fetale Gewebeverteilung (25% mütterliche Plasmakonzentration) wurde bei Kaninchen nach einer einzelnen oralen Gavage -Dosis von 1 mg/kg am Schwangerschaftstag 18 beobachtet.

Die Verabreichung von Rosuvastatin zeigte keine teratogene Wirkung bei Ratten bei ≤ 25 mg/kg/Tag oder bei Kaninchen ≤ 3 mg/kg/Tag (Dosen entspricht der MRHD von 40 mg/Tag basierend auf AUC bzw. Körperoberfläche).

Bei weiblichen Ratten, die 5 15 und 50 mg/kg/Tag vor der Paarung und Fortsetzung bis zum Schwangerschaftstag 7 verzeichneten, führten zu einem verringerten Körpergewicht des fetalen Körpers (weibliche Welpen) und einer verzögerten Ossifikation von 50 mg/kg/Tag (10 -mal der menschlichen Exposition bei der MRHD -Dosis von 40 mg/Tag basierend auf AUC).

Wofür wird Lidoderm -Patch verwendet?

Bei schwangeren Ratten, die 2 10 und 50 mg/kg/Tag Rosuvastatin vom Schwangerschaftstag 7 bis zum Laktationstag 21 verabreichten, trat eine Verringerung des Überlebens von PUP bei 50 mg/kg/Tag auf (Dosis entspricht dem 12 -fachen der MRHD von 40 mg/Tag basierender Körperfläche).

Bei schwangeren Kaninchen, die 0,3 1 und 3 mg/kg/Tag Rosuvastatin vom Schwangerschaftstag von 6 bis Tag 18 verzeichneten, wurde die Lebensfähigkeit des Fötus und die Müttersterblichkeit mit 3 mg/kg/Tag beobachtet (Dosis entspricht der MRHD von 40 mg/Tag basierend auf der Körperfläche).

Stillzeit

Risikozusammenfassung

Die Verwendung von Rosuvastatin ist während des Stillens kontraindiziert [siehe Kontraindikationen ]. Limited data indicate that rosuvastatin is present in human milk. There is no available information on the effects of the drug on the breastfed infant or the effects of the drug on milk production. Because of the potential for serious adverse reactions in a breastfed infant advise patients that breastfeeding is not recommended during treatment with rosuvastatin.

Frauen und Männer des Fortpflanzungspotentials

Empfängnisverhütung

Rosuvastatin kann einen fetalen Schaden verursachen, wenn er einer schwangeren Frau verabreicht wird [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ]. Advise females of reproductive potential to use effective contraception during treatment with rosuvastatin.

Pädiatrische Verwendung

Informationen zur pädiatrischen Verwendung von Patienten für Patienten im Alter von 7 bis 17 Jahren sind für AstraZeneca -Crestor -Tabletten (Rosuvas Tatin Calcium) zugelassen. Aufgrund der Marketing -Exklusivitätsrechte von Astrazeneca ist dieses Arzneimittel jedoch nicht mit diesen pädiatrischen Informationen gekennzeichnet.

Geriatrische Verwendung

Von den 10275 Patienten in klinischen Studien mit Rosuvastatin Calcium 3159 (31%) waren 65 Jahre und älter und 698 (NULL,8%) 75 Jahre und älter. Es wurden keine allgemeinen Unterschiede in der Sicherheit oder Wirksamkeit zwischen diesen Probanden und jüngeren Probanden beobachtet, und andere berichtete klinische Erfahrungen haben keine Unterschiede in den Antworten zwischen älteren und jüngeren Patienten identifiziert, aber eine stärkere Empfindlichkeit einiger älterer Personen kann nicht ausgeschlossen werden.

Ältere Patienten haben ein höheres Risiko für Myopathie und Rosuvastatin -Kalzium sollte bei älteren Menschen mit Vorsicht verschrieben werden [siehe Warnungen und VORSICHTSMASSNAHMEN Und Klinische Pharmakologie ].

Nierenbehinderung

Die Rosuvastatin -Exposition wird nicht durch leichte bis mittelschwere Nierenbeeinträchtigungen (CLCR ≥ 30 ml/min/1,73 m²) beeinflusst. Die Exposition gegenüber Rosuvastatin wird bei Patienten mit schwerer Nierenbeeinträchtigung (CLCR <30 mL/min/1.73m²) who are not receiving hemodialysis Und dose adjustment is required. [see Dosierung und Verwaltung Warnungen und VORSICHTSMASSNAHMEN Und Klinische Pharmakologie ].

Hepatische Beeinträchtigung

Rosuvastatin Calcium is contraindicated in patients with active liver disease which may include unexplained persistent elevations of hepatic transaminase levels. Chronic alcohol liver disease is known to increase rosuvastatin exposure; rosuvastatin calcium should be used with caution in these patients [see Kontraindikationen Warnungen und VORSICHTSMASSNAHMEN Und Klinische Pharmakologie ].

Asiatische Patienten

Pharmakokinetische Studien haben im Vergleich zu kaukasischen Kontrollen einen ungefähren 2-fachen Anstieg der medianen Exposition gegenüber Rosuvastatin bei asiatischen Probanden gezeigt. Die Calciumdosis von Rosuvastatin sollte bei asiatischen Patienten angepasst werden [siehe Dosierung und Verwaltung Und Klinische Pharmakologie ].

Überdosierungsinformationen für Rosuvastatin -Kalziumtabletten

Bei Überdosierung gibt es keine spezifische Behandlung. Im Falle einer Überdosierung sollte der Patient symptomatisch behandelt und nach Bedarf eingeleitete Maßnahmen ergriffen werden. Die Hämodialyse erhöht die Clearance von Rosuvastatin nicht signifikant.

Kontraindikationen für Rosuvastatin -Calcium -Tabletten

Rosuvastatin Calcium tablets are contraindicated in the following conditions:

  • Patienten mit einer bekannten Überempfindlichkeit gegenüber allen Komponenten dieses Produkts. Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich Hautramm -Pruritus -Urtikaria und Angioödemen wurden mit Rosuvastatin -Calcium -Tabletten berichtet [siehe Nebenwirkungen ].
  • Patienten mit aktiver Lebererkrankungen, die unerklärliche anhaltende Erhöhungen der Lebertransaminasespiegel umfassen [siehe Warnungen und VORSICHTSMASSNAHMEN ].
  • Schwangerschaft [see Verwendung in bestimmten Populationen ].
  • Stillzeit. Limited data indicate that rosuvastatin is present in human milk. Because statins have the potential for serious adverse reactions in nursing infants women who require rosuvastatin treatment should not breastfeed their infants [see Verwendung in bestimmten Populationen ].

Klinische Pharmakologie for Rosuvastatin Calcium Tablets

Wirkungsmechanismus

Rosuvastatin Calcium is a selective Und competitive inhibitor of HMG-CoA reductase the ratelimiting enzyme that converts 3-hydroxy-3-methylglutaryl coenzyme A to mevalonate a precursor of cholesterol. Vergeblich Studien an Tieren und in vitro Studien an kultivierten tierischen und menschlichen Zellen haben gezeigt, dass Rosuvastatin eine hohe Aufnahme in und die Selektivität zur Wirkung in der Leber des Zielorgans für die Senkung des Cholesterins in der Leber haben. In vergeblich Und in vitro Studien Rosuvastatin erzeugt seine lipidmodifizierenden Effekte auf zwei Arten. Zunächst erhöht es die Anzahl der Leber -LDL -Rezeptoren auf dem Zelloberflächen, um die Aufnahme und den Katabolismus von LDL zu verbessern. Das zweite Rosuvastatin hemmt die Lebersynthese von VLDL, wodurch die Gesamtzahl der VLDL- und LDL -Partikel verringert wird.

Pharmakokinetik

Absorption

In klinischen Pharmakologiestudien an den Peak -Plasmakonzentrationen von Rosuvastatin wurden 3 bis 5 Stunden nach oraler Dosierung erreicht. Sowohl Cmax als auch AUC stiegen in ungefähren Verhältnissen zur Kalziumdosis von Rosuvastatin an. Die absolute Bioverfügbarkeit von Rosuvastatin beträgt ungefähr 20%.

Die Verabreichung von Rosuvastatin -Kalzium mit Nahrung hatte keinen Einfluss auf die AUC von Rosuvastatin.

Die AUC von Rosuvastatin unterscheidet sich nicht nach Abend- oder Morgendrogenverabreichung.

Verteilung

Das mittlere Verteilungsvolumen im stationären Zustand von Rosuvastatin beträgt ungefähr 134 Liter. Rosuvastatin ist zu 88% an Plasmaproteine ​​gebunden, hauptsächlich Albumin. Diese Bindung ist reversibel und unabhängig von Plasmakonzentrationen.

Nebenwirkungen von Trazodon bei älteren Menschen
Stoffwechsel

Rosuvastatin ist nicht ausgiebig metabolisiert; Ungefähr 10% einer radioaktiv markierten Dosis werden als Metabolit gewonnen. Der Hauptmetabolit ist N-Desmethyl-Rosuvastatin, das hauptsächlich von Cytochrom p450 2c9 und gebildet wird in vitro Studien haben gezeigt, dass N-Desmethyl-Rosuvastatin die Hemmaktivität der HMG-CoA-Reduktase der Hemmaktivität der Elternverbindung auf etwa ein Sechstel bis zur Hälfte aufweist. Insgesamt wird durch die Elternverbindung mehr als 90% der aktiven Hemmaktivität der Hemmaktivität von Active Plasma HMG-CoA.

Ausscheidung

Nach oraler Verabreichung werden Rosuvastatin und seine Metaboliten hauptsächlich in den Kot ausgeschieden (90%). Die Eliminierungs-Halbwertszeit (T½) von Rosuvastatin beträgt ungefähr 19 Stunden.

Nach einer intravenösen Dosis erfolgte ungefähr 28% der Gesamtkörperfreiheit über die Nierenroute und 72% auf der Leberroute.

Spezifische Populationen

Wettrennen

Eine pharmakokinetische Bevölkerung ergab keine klinisch relevanten Unterschiede in der Pharmakokinetik zwischen kaukasischen hispanischen und schwarz oder afro-karibischen Gruppen. Pharmakokinetische Studien, einschließlich einer in den USA durchgeführten, haben jedoch eine ungefähre 2-fache Erhöhung der medianen Exposition (AUC und Cmax) bei asiatischen Probanden im Vergleich zu einer kaukasischen Kontrollgruppe gezeigt.

Geschlecht

Es gab keine Unterschiede in den Plasmakonzentrationen von Rosuvastatin zwischen Männern und Frauen.

Die pädiatrischen US E -Informationen für Patienten im Alter von 8 bis 10 Jahren sind für AstraZenecas Crestor (Rosuvastatin Calcium) -Tabletten zugelassen. Aufgrund der Marketing -Exklusivitätsrechte von Astrazeneca ist dieses Arzneimittel jedoch nicht mit diesen pädiatrischen Informationen gekennzeichnet.

Geriatrisch

Es gab keine Unterschiede in den Plasmakonzentrationen von Rosuvastatin zwischen nicht älteren und älteren Populationen (Alter ≥ 65 Jahre).

Nierenbehinderung

Leichte bis mittelschwere Nierenbeeinträchtigungen (CLCR ≥ 30 ml/min/1,73 m²) hatten keinen Einfluss auf die Plasmakonzentrationen von Rosuvastatin. Die Plasmakonzentrationen von Rosuvastatin stiegen jedoch bei Patienten mit schwerer Nierenbeeinträchtigung (CLCR <30 mL/min/1.73 m²) not receiving hemodialysis compared with healthy subjects (CLcr> 80 ml/min/1,73 m²).

Hämodialyse

Steady-State-Plasma-Konzentrationen von Rosuvastatin bei Patienten mit chronischer Hämodialyse waren im Vergleich zu gesunden Freiwilligenpersonen mit normaler Nierenfunktion um etwa 50% höher.

Hepatische Beeinträchtigung

Bei Patienten mit chronischer Alkohol -Lebererkrankung waren die Plasmakonzentrationen von Rosuvastatin die Plasmakonzentrationen mit geringem Anstieg erhöht.

Bei Patienten mit Child-Pugh waren Cmax und AUC im Vergleich zu Patienten mit normaler Leberfunktion um 60% bzw. 5% erhöht. Bei Patienten mit Kinder-Pugh B-Krankheit C und AUC waren im Vergleich zu Patienten mit normaler Leberfunktion um 100% bzw. 21% erhöht.

Wechselwirkungen mit Drogenmedikamenten

Die Rosuvastatin -Clearance hängt nicht vom Metabolismus durch Cytochrom P450 3A4 in einem klinisch signifikanten Ausmaß ab.

Rosuvastatin ist ein Substrat für bestimmte Transporterproteine, einschließlich des organischen Anionentransportunternehmens für hepatische Aufnahme von Polyprotein 1B1 (OATP1B1) und Effluxtransporter-Brustkrebsresistenzprotein (BCRP). Die gleichzeitige Verabreichung von Rosuvastatin -Calcium mit Medikamenten, die Inhibitoren dieser Transporterproteine ​​sind (z. B. Cyclosporin bestimmte HIV -Protease -Inhibitoren) können zu erhöhten Rosuvastatin -Plasmakonzentrationen und einem erhöhten Risiko für Myopathie führen [siehe Dosierung und Verwaltung ]. It is recommended that prescribers consult the relevant product information when considering administration of such products together with rosuvastatin calcium.

Tabelle 4: Wirkung von koadministierten Arzneimitteln auf die systemische Exposition von Rosuvastatin

Coadminis erzielte Drogen- und Dosierungsschema Rosuvastatin
Dosis (mg)* Mittleres Verhältnis (Verhältnis mit/ohne Coadminis -Medikament) keine Wirkung = 1,0
Änderung der AUC Änderung der Cmax
Cyclosporin - stable dose required (75 mg to 200 mg BID) 10 mg QD for 10 days 7.1 † 11 †
Atazanavir/Ritonavir -Kombination 300 mg/100 mg QD für 8 Tage 10 mg 3.1 † 7 †
Simeprevir 150 mg QD 7 Tage 10 mg single dose 2.8 †
(2.3 bis 3,4) ‡
3.2 †
(2.6 bis 3,9) ‡
Lopinavir/Ritonavir -Kombination 400 mg/100 mg Gebote für 17 Tage 20 mg QD for 7 days 2.1 †
(1.7 bis 2.6) ‡
5 †
(3.4 bis 6.4) ‡
Gemfibrozil 600 mg BID for 7 days 8 0 mg 1.9 †
(NULL,6 bis 2.2) ‡
2.2 †
(NULL,8 bis 2,7) ‡
Eltrombopag 75 mg QD 5 Tage 10 mg 1.6
(NULL,4 bis 1,7) ‡
2
(NULL,8 bis 2,3) ‡
Darunavir 600 mg/Ritonavir 100 mg Gebot 7 Tage 10 mg QD for 7 days 1.5
(1.0 bis 2.1) ‡
2.4
(1.6 bis 3,6) ‡
Tipranavir/Ritonavir -Kombination 500 mg/200 mg Angebot für 11 Tage 10 mg 1.4
(NULL,2 bis 1,6) ‡
2.2
(NULL,8 bis 2,7) ‡
400 mg Drohnen 10 mg 1.4
Itraconazol 200 mg QD 5 Tage 10 mg o r 80 mg 1.1
(NULL,2 bis 1,6) ‡
1.4
(NULL,2 bis 1,5) ‡
Ezetimibe 10 mg QD 14 Tage 10 mg QD for 14 days 1.2
(NULL,9 bis 1,6) ‡
1.2
(NULL,8 bis 1,6) ‡
Fosamprrenavir/Ritonavir 700 mg/100 mg Gebote für 7 Tage 10 mg 1.1 1.5
Fenofibrat 67 mg TID for 7 days 10 mg 1.2
(1.1 bis 1,3) ‡
Rifampicin 450 mg QD 7 Tage 20 mg
Aluminium
Gleichzeitig verabreicht 40 mg 0,5 †
(NULL,4 bis 0,5) ‡
0,5 †
(NULL,4 bis 0,6) ‡
2 Stunden voneinander entfernt verabreicht 40 mg 0.8
(NULL,7 bis 0,9)
0.8
(NULL,7 bis 1,0) ‡
Ketoconazol 200 mg Angebot für 7 Tage 80 mg 1.0
(NULL,8 bis 1,2) ‡
1.0
(NULL,7 bis 1,3) ‡
Fluconazol 200 mg QD für 11 Tage 80 mg 1.1
(1.0 bis 1,3) ‡
1.1
(NULL,9 bis 1,4) ‡
Erythromycin 500 mg Qid für 7 Tage 80 mg 0.8
(NULL,7 bis 0,9)‡
0.7
(NULL,5 bis 0,9) ‡
*Einzeldosis, sofern nicht anders angegeben
† Klinisch signifikant [siehe Dosierung und Verwaltung Und Warnungen und VORSICHTSMASSNAHMEN ]
‡ Durchschnittlicher Verhältnis mit 90% CI (mit/ohne koadministiertes Arzneimittel, z.

Tabelle 5: Auswirkung der gleichzeitigen Verabreichung von Rosuvastatin auf die systemische Exposition gegenüber anderen Arzneimitteln

Rosuvastatin Dosierung Regimen Koadministeriertes Medikament
Name und Dosis Mittleres Verhältnis (Verhältnis mit/ohne koadministeriertes Medikament) keine Wirkung = 1,0
Änderung der AUC Änderung der Cmax
40 mg QD for 12 days Warfarin* 25 mg Einzeldosis R- Warfarin 1.0
(1.0 bis 1,1) †
R- Warfarin 1.0
(NULL,9 bis 1,0) †
S-warfari 1.1
(1.0 bis 1,1) †
S-Warfarin 1.0
(NULL,9 bis 1,1) †
Digoxin 0,5 mg Einzeldosis 1.0
(NULL,9 bis 1,2) †
1.0
(NULL,9 bis 1,2) †
40 mg QD for 28 days Orale Verhütungsmittel (Ethinyl -Östradiol 0,035 mg Von 1,3
(NULL,2 bis 1,3) †
Von 1,3
(NULL,2 bis 1,3) †
Von 1,3
(NULL,3 bis 1,4) †
Von 1,2
(1.1 bis 1,3) †
*Klinisch signifikante pharmakodynamische Effekte [siehe Warnungen und VORSICHTSMASSNAHMEN ]
† mittleres Verhältnis mit 90% CI (mit/ohne koadministeriertes Arzneimittel, z. B. 1 = keine Änderung 0,7 = 30% Abnahme 11 = 11-facher Anstieg der Exposition)
EE = Ethinyl -Östradiol Ng = Norgestrel

Pharmakogenomik

Die Disposition von HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren einschließlich Rosuvastatin umfasst OATP1B1 und andere Transporterproteine. Über höhere Plasmakonzentrationen von Rosuvastatin wurden in sehr kleinen Gruppen von Patienten (n = 3 bis 5) mit zwei reduzierten Funktionen des Gens, das OATP1B1 (SLCO1B1 521T> C) codiert, auf. Die Häufigkeit dieses Genotyps (d. H. SLCO1B1 521 C/C) ist in den meisten rassistischen/ethnischen Gruppen im Allgemeinen niedriger als 5%. Der Einfluss dieses Polymorphismus auf die Wirksamkeit und/oder die Sicherheit von Rosuvastatin wurde nicht klar festgelegt.

Tiertoxikologie und/oder Pharmakologie

Toxizität des Zentralnervensystems

CNS vascular lesions characterized by perivascular hemorrhages edema and mononuclear cell infiltration of perivascular spaces have been observed in dogs treated with several other members of this drug class. A chemically similar drug in this class produced dose-dependent optic nerve degeneration (Wallerian degeneration of retinogeniculate fibers) in dogs at a dose that produced plasma drug levels about 30 times higher than the mean drug level in humans taking the highest recommended dose. Edema hemorrhage and partial necrosis in the interstitium of the choroid plexus was observed in a female dog sacrificed moribund at day 24 at 90 mg/kg/day by oral gavage (systemic exposures 100 times the human exposure at 40 mg/day based on AUC). Corneal opacity was seen in dogs treated for 52 weeks at 6 mg/kg/day by oral gavage (systemic exposures 20 times the human exposure at 40 mg/day based on AUC). Cataracts were seen in dogs treated for 12 weeks by oral gavage at 30 mg/kg/day (systemic exposures 60 times the human exposure at 40 mg/day based on AUC). Retinal dysplasia and retinal loss were seen in dogs treated for 4 weeks by oral gavage at 90 mg/kg/day (systemic exposures 100 times the human exposure at 40 mg/day based on AUC). Doses ≤ 30 mg/kg/day (systemic exposures ≤ 60 times the human exposure at 40 mg/day based on AUC) did not reveal retinal findings during treatment for up to one year.

Juvenile Toxicology Study

In einer juvenilen Studie wurden Ratten durch orale Gavage mit 10 oder 50 mg/kg/Tag vor dem Absetzen 9 Wochen lang vor dem Paarung während der gesamten Paarung und bis zum Tag vor der Autopsie für Männer oder bis zum Schwangerschaftstag 7 für Frauen dosiert. Auf der Dosisebene wurden keine Auswirkungen auf das Hoden- und epididymale Erscheinungsbild oder die Fruchtbarkeit der sexuellen Entwicklung beobachtet.

Die pädiatrischen Informationen sind für die Tabletten von AstraZeneca (Rosuvastatin Calcium) zugelassen. Aufgrund der Marketing -Exklusivitätsrechte von Astrazeneca ist dieses Arzneimittel jedoch nicht mit diesen pädiatrischen Informationen gekennzeichnet.

Klinische Studien

Hypertriglyceridämie

Dosis-Antwort-Studie : In einer doppeltblind placebokontrollierten Dosis-Wirkungs-Studie bei Patienten mit

Grundlinien -TG -Werte von 273 bis 817 mg/dl Rosuvastatin -Kalzium, die als einzelne tägliche Dosis (5 bis 40 mg) über 6 Wochen verabreicht wurden, verringerte die Serum -TG -Spiegel signifikant (Tabelle 9).

Tabelle 9: Dosis-Antwort bei Patienten mit primärer Hypertriglyceridämie über 6 Wochen dosierte Median (max.

Dosis Placebo
(n = 26)
Rosuvastatin Calcium 5 mg
(n = 25)
Rosuvastatin Calcium 10 mg
(n = 23)
Rosuvastatin Calcium 20 mg
(n = 27)
Rosuvastatin Calcium 40 mg
(n = 25)
Triglyceride 1
(-40 72)
-21
(-58 38)
-37
(-65 5)
-37
(-72 11)
-43
(-80 -7)
Non HDL-C 2
(-13 19)
-29
(-43 -8)
-49
(-59 -20)
-43
(-74 12)
-51
(-62 -6)
Vldl-c 2
(-36 53)
-25
(-62 49)
-48
(-72 14)
-49
(-83 20)
-56
(-83 10)
Total-C 1
(-13 17)
-24
(-40 -4)
-40
(-51 -14)
-34
(-61 -11)
-40
(-51 -4)
LDL-C 5
(-30 52)
-28
(-71 2)
-45
(-59 7)
-31
(-66 34)
-43
(-61 -3)
HDL-C -3
(-25 18)
3
(-38 33)
8
(-8 24)
22
(-5 50)
17
(-14 63)
Primäre Dysbetalipoproteinämie (Typ III Hyperlipoproteinämie)

In a randomized multicenter double-blind crossover study 32 patients (27 with ε2/ε2 and 4 with apo E mutation [Arg145Cys] with primary dysbetalipoproteinemia (Type III Hyperlipoproteinemia) entered a 6-week dietary lead-in period on the NCEP Therapeutic Lifestyle Change (TLC) diet. Following dietary lead-in patients were randomized to a sequence of treatments In Verbindung mit der TLC-Diät jeweils 6 Wochen: Rosuvastatin 10 mg, gefolgt von Rosuvastatin 20 mg oder Rosuvastatin 20 mg, gefolgt von Rosuvastatin 10 mg.

Tabelle 10: Lipid-modifizierende Wirkungen von Rosuvastatin 10 mg und 20 mg bei primärer Dysbetalipoproteinämie (Typ III Hyperlipo-Proteinämie) nach sechs Wochen durch mediane Prozentänderung (95% CI) aus dem Ausgangswert (n = 32)

Median zu Studienbeginn (mg/dl) Durchschnittlich Prozent Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (95 % CI) Rosuvastatin 10 mg Durchschnittlich Prozent Veränderung von Ausgangswert (95% CI) Rosuvastatin 20 mg
Total-C 342.5 -43.3
(-46.9-37.5)
-47.6
(-51.6-42.8)
Triglyceride 503.5 -40.1
(-44,9 -33.6)
-43.0
(-52,5 -33.1)
NonHDL-C 294.5 -48.2
(-56,7 -45.6)
-56.4
(-61,4 -48.5)
Vldl-c +IDL-C 209.5 -46.8
(-53,7 -39.4)
-56.2
(-67.7 -43.7)
LDL-C 112.5 -54.4
(-59.1 -47.3)
-57.3
(-59.4 -52.1)
HDL-C 35.5 10.2
(1.9 12.3)
11.2
(8.3 20.5)
RLP-C 82.0 -56.4
(-67.1 -49.0)
-64.9
(-74.0 -56.6)
Apo-e 16.0 -42.9
(-46.3 -33.3)
-42.5
(-47.1 -35.6)
Homozygote familiäre Hypercholesterinämie

Dosis-Titration Study : In einer Open-Label-Erzwungen-Titration-Studie wurden homozygote FH-Patienten (n = 40 8-63 Jahre) auf ihre Reaktion auf Rosuvastatin Calcium 20 bis 40 mg titriert, die in einem Intervall von 6 Wochen titriert wurden. In der Gesamtbevölkerung betrug die durchschnittliche LDL-C-Reduktion von Ausgangswert 22%. Außerdem profitierte ein Drittel der Patienten von der Erhöhung ihrer Dosis von 20 mg auf 40 mg mit einer weiteren LDL-Senkung um mehr als 6%. Bei den 27 Patienten mit mindestens 15% Reduktion des LDL-C betrug die mittlere LDL-C-Reduktion 30% (durchschnittliche Reduktion von 28%). Bei 13 Patienten mit einer LDL-C-Reduktion von <15% 3 had no change or an increase in LDL-C. Reductions in LDL-C of 15% or greater were observed in 3 of 5 patients with known receptor negative status.

Die pädiatrischen Verwendungsinformationen für Patienten im Alter von 7 bis 17 Jahren sind für AstraZeneca -Crestor -Tabletten (Rosuvastatin Calcium) zugelassen. Aufgrund der Marketing -Exklusivitätsrechte von Astrazeneca ist dieses Arzneimittel jedoch nicht mit diesen pädiatrischen Informationen gekennzeichnet.

Patienteninformationen für Rosuvastatin -Kalziumtabletten

Rosuvastatin Calcium
(Roe so Va -Zustand 'in Kälber um herum) Tabletten

Was ist Fexofenadin HCl 180 mg

Lesen Sie diese Patienteninformation sorgfältig durch, bevor Sie mit der Einnahme von Rosuvastatin -Calcium -Tabletten und jedes Mal eine Nachfüllung erhalten. Wenn Sie Fragen zu Rosuvastatin -Kalziumtabletten haben, fragen Sie Ihren Arzt. Nur Ihr Arzt kann feststellen, ob Rosuvastatin -Calcium -Tabletten für Sie geeignet sind.

Was sind Rosuvastatin -Calcium -Tabletten?

Rosuvastatin Calcium tablets are a prescription medicine that contains a cholesterol-lowering medicine called rosuvastain calcium. Most of the cholesterol in your blood is made in the liver. Rosuvastatin Calcium tablets work by reducing cholesterol in two ways: rosuvastatin calcium tablets blocks an enzyme in the liver causing the liver to make less cholesterol Und rosuvastatin calcium tablets increases the uptake Und breakdown by the liver of cholesterol already in the blood.

  • Rosuvastatin Calcium tablets are used along with diet to:
    • Verringern Sie den Niveau Ihres schlechten Cholesterinspiegels (LDL)
    • Erhöhen Sie das Niveau Ihres guten Cholesterinspiegels (HDL)
    • Senken Sie das Fettniveau in Ihrem Blut (Triglyceride)
  • Rosuvastatin Calcium tablets are used to treat:
    • Erwachsene, die ihren Cholesterinspiegel nicht allein durch Ernährung und Bewegung kontrollieren können.

Es ist nicht bekannt, ob Rosuvastatin -Calcium -Tabletten bei Menschen mit Fredrickson Typ I und V -Dyslipidämien sicher sind.

Die pädiatrischen Verwendungsinformationen für Patienten im Alter von 7 bis 17 Jahren sind für AstraZeneca -Crestor -Tabletten (Rosuvastatin Calcium) zugelassen. Aufgrund der Marketing -Exklusivitätsrechte von Astrazeneca ist dieses Arzneimittel jedoch nicht mit diesen pädiatrischen Informationen gekennzeichnet.

Wer sollte Rosuvastatin Calcium -Tabletten nicht einnehmen?

Nehmen Sie Rosuvastatin Calcium -Tabletten nicht, wenn Sie:

  • sind allergisch gegen Rosuvastatin Calcium oder einen der Inhaltsstoffe in Rosuvastatin -Calcium -Tabletten. Eine vollständige Liste von Zutaten in Rosuvastatin -Kalziumtabletten finden Sie im Ende dieser Flugblatt.
  • Leberprobleme haben.
  • sind schwanger oder denken Sie, dass Sie schwanger sind oder planen, schwanger zu werden. Rosuvastatin -Calcium -Tabletten können Ihrem ungeborenen Baby schädigen. Wenn Sie schwanger werden, hören Sie auf Rosuvastatin -Kalziumtabletten zu und rufen Sie sofort Ihren Arzt an. Wenn Sie nicht schwanger werden, sollten Sie eine wirksame Geburtenkontrolle (Empfängnisverhütung) anwenden, während Sie Rosuvastatin -Calcium -Tabletten einnehmen.
  • stillen. Medikamente wie Rosuvastatin -Kalziumtafel können in Ihre Muttermilch übergehen und Ihrem Baby schaden.

Was soll ich meinem Arzt vorher sagen und bei der Einnahme von Rosuvastatin -Calcium -Tabletten?

Sagen Sie Ihrem Arzt, wenn Sie:

  • unerklärliche Muskelschmerzen oder Schwäche haben
  • Nierenprobleme hatten oder hatten
  • Leberprobleme hatten oder hatten
  • Trinken Sie täglich mehr als 2 Gläser Alkohol
  • Schilddrüsenprobleme haben
  • sind 65 Jahre oder alt
  • sind asiatischer Abstammung
  • sind schwanger oder denken Sie, dass Sie schwanger sind oder planen, schwanger zu werden
  • stillen

Erzählen Sie Ihrem Arzt von all den Medikamenten, die Sie einnehmen einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente Vitamine und Kräuterpräparate.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie neue Medikamente einnehmen.

Die Einnahme von Rosuvastatin -Kalziumtabletten mit bestimmten anderen Medikamenten kann sich gegenseitig beeinflussen, was zu Nebenwirkungen führt. Rosuvastatin -Calcium -Tabletten können sich auf die Funktionsweise anderer Arzneimittel auswirken, und andere Medikamente können sich auf die Funktionsweise von Rosuvastatin -Calcium -Tabletten auswirken.

Sagen Sie Ihrem Arzt besonders, wenn Sie nehmen:

  • Cyclosporin (a medicine for your immune system)
  • Gemfibrozil (a fibric acid medicine for lowering cholesterol)
  • Antivirale Medikamente, einschließlich HIV- oder Hepatitis-C-Protease-Inhibitoren (wie Lopinavir Ritonavir
  • Fosamprrenavir Tipranavir Atazanavir oder Simprevir)
  • Bestimmte Antimykotika (wie Itraconazol Ketoconazol und Fluconazol)
  • Cumarin -Antikoagulanzien (medicines that prevent blood clots such as warfarin)
  • Niacin or nicotinic acid
  • Fibriksäurerivate (wie Fenofibrat)
  • Colchicine (a medicine used to treat Gicht )

Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach einer Liste dieser Medikamente, wenn Sie sich nicht sicher sind.

Kennen Sie alle Medikamente, die Sie einnehmen. Halten Sie eine Liste von ihnen, um Ihren Arzt und Apotheker zu zeigen, wenn Sie eine neue Medizin erhalten.

Wie soll ich Rosuvastatin -Calcium -Tabletten einnehmen?

  • Nehmen Sie Rosuvastatin Calcium -Tabletten genau so, wie Ihr Arzt Ihnen sagt, dass Sie sie nehmen sollen.
  • Nehmen Sie Rosuvastatin -Kalziumtabletten täglich 1 Mal nach Mund. Schlucken Sie die Tablette ganz schlucken.
  • Rosuvastatin Calcium tablets can be taken at any time of day with or without food.
  • Nicht Ändern Sie Ihre Dosis oder stoppen Sie Rosuvastatin -Kalziumtabletten, ohne mit Ihrem Arzt zu sprechen, auch wenn Sie sich gut fühlen.
  • Ihr Arzt kann Blutuntersuchungen durchführen, um Ihren Cholesterinspiegel vor und während Ihrer Behandlung mit Rosuvastatin -Calcium -Tabletten zu überprüfen. Ihr Arzt kann bei Bedarf Ihre Dosis an Rosuvastatin -Kalziumtabletten ändern.
  • Ihr Arzt kann Sie mit einer cholesterinsenkenden Ernährung beginnen, bevor Sie Rosuvastatin -Kalziumtafel erhalten. Bleiben Sie auf dieser Diät, wenn Sie Rosuvastatin -Calcium -Tabletten einnehmen.
  • Warten Sie mindestens 2 Stunden nach der Einnahme von Rosuvastatin -Calcium -Tabletten, um ein Antazida zu nehmen, das eine Kombination aus Aluminium und Magnesiumhydroxid enthält.
  • Wenn Sie eine Dosis Rosuvastatin -Kalziumtabletten verpassen, nehmen Sie es so, wie Sie sich erinnern. Jedoch Nehmen Sie keine 2 Dosen Rosuvastatin -Kalziumtabletten innerhalb von 12 Stunden voneinander ein.
  • Wenn Sie zu viel Rosuvastatin -Kalziumtafel oder Überdosierung einnehmen, rufen Sie Ihren Arzt an oder gehen Sie sofort in die nächste Notaufnahme des Krankenhauses.

Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Rosuvastatin -Kalziumtabletten?

Rosuvastatin Calcium tablets may cause serious side effects including:

  • Muskelschmerzen Zartheit und Schwäche (Myopathie). Muskelprobleme einschließlich Muskelabbau können bei manchen Menschen schwerwiegend sein und selten Nierenschäden verursachen, die zum Tod führen können.

Sagen Sie Ihrem Arzt sofort, wenn:

    • Sie haben unerklärliche Muskelschmerzempfindlichkeit oder Schwäche, insbesondere wenn Sie Fieber haben Oder fühlen Sie sich müder als sonst, während Sie Rosuvastatin -Calcium -Tabletten einnehmen.
    • Sie haben Muskelprobleme, die nicht verschwinden, auch nachdem Ihr Arzt Ihnen gesagt hat, dass Sie die Einnahme von Rosuvastatin -Calcium -Tabletten aufhören. Ihr Arzt kann weitere Tests durchführen, um die Ursache für Ihre Muskelprobleme zu diagnostizieren.

Ihre Chancen, Muskelnprobleme zu bekommen, sind höher, wenn Sie:

    • nehmen bestimmte andere Medikamente ein, während Sie Rosuvastatin -Calcium -Tabletten einnehmen
    • sind 65 Jahre oder alter
    • Schilddrüsenprobleme haben (hypothyroidism) that are not controlled
    • Nierenprobleme haben
    • nehmen höhere Dosen von Rosuvastatin -Calcium -Tabletten ein
  • Leberprobleme. Ihr Arzt sollte Blutuntersuchungen durchführen, um Ihre Leber zu überprüfen, bevor Sie mit der Einnahme von Rosuvastatin -Calcium -Tabletten beginnen. Wenn Sie Symptome von Leberproblemen haben, während Sie Rosuvastatin -Calcium -Tabletten einnehmen. Rufen Sie Ihren Arzt sofort an, wenn Sie die folgenden Symptome von Leberproblemen haben:
    • sich ungewöhnlich müde oder schwach fühlen
    • Appetitverlust
    • Schmerzen im oberen Bauch
    • dunkler Urin
    • vergilbt Ihrer Haut oder der Weißen Ihrer Augen

Die häufigsten Nebenwirkungen können umfassen: Kopfschmerzen muscle aches Und Schmerzs Bauchschmerzen Schwäche Und Brechreiz.

Zusätzliche Nebenwirkungen, die mit Rosuvastatin -Kalziumtabletten berichtet wurden, sind Speicherverlust und Verwirrung.

Sagen Sie Ihrem Arzt, wenn Sie einen Nebeneffekt haben, der Sie stört oder der nicht verschwindet.

Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen von Rosuvastatin -Kalziumtabletten. Für weitere Informationen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Rufen Sie Ihren Arzt an, um medizinische Beratung zu Nebenwirkungen zu erhalten. Sie können die FDA bei 1-800-FDA-1088 Nebenwirkungen melden.

Wie soll ich Rosuvastatin -Calcium -Tabletten speichern?

  • Lagern Sie Rosuvastatin -Kalziumtabletten bei Raumtemperatur zwischen 68 ° F und 77 ° F (20 ° C bis 25 ° C) und an einem trockenen Ort.
  • Werfen Sie sicher die Medizin, das veraltet ist oder nicht mehr benötigt wird.

Halten Sie Rosuvastatin -Kalziumtabletten und alle Medikamente außerhalb der Reichweite der Kinder.

Was sind die Zutaten in Rosuvastatin -Kalziumtabletten?

Wirkstoff: Rosuvastatin als Rosuvastatin Calcium

Inaktive Zutaten in 5 mg 10 mg 20 mg und 40 mg Tabletten: Crospovidon -dibasisches Calciumphosphat -Dihydrat -FD

Zusätzlich enthält die Rosuvastatin -Calcium -Tabletten 5 mg auch FD

Allgemeine Informationen über die sichere und effektive Verwendung von Rosuvastatin -Calcium -Tabletten

Medikamente werden manchmal für andere Zwecke als die in einem Patienteninformationsblatt aufgeführten Zwecke verschrieben. Verwenden Sie keine Rosuvastatin -Calcium -Tabletten für einen Zustand, für den sie nicht verschrieben wurden. Geben Sie anderen Personen keine Calcium -Tabletten Rosuvastatin an, auch wenn sie denselben medizinischen Zustand haben, den Sie haben. Es kann ihnen schaden.

Sie können Ihren Apotheker oder Arzt um Informationen zu Rosuvastatin -Kalziumtabletten bitten, die für Angehörige der Gesundheitsberufe geschrieben wurden.