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Serotonin-Dopamin-Aktivitätsmodulatoren (SDAM)Lybalvi
Drogenzusammenfassung
Was ist Lybalvi?
Lybalvi (Olanzapin und Samidorphan) ist eine Kombination aus einer atypischen Antipsychotikum und ein Opioidantagonist, der zur Behandlung verwendet wird Schizophrenie bei Erwachsenen und Bipolar I Störung bei Erwachsenen zur akuten Behandlung von manischen oder gemischten Episoden als Monotherapie und als zusätzlich zu zusätzlich zu Lithium oder Valproat und für die Behandlung von Monotherapie mit Erhaltung.
Was sind Nebenwirkungen von Lybalvi?
Nebenwirkungen von Lybalvi umfassen:
- Gewichtszunahme
- Schläfrigkeit
- Trockener Mund
- Kopfschmerzen
- Schwäche/ Lethargie
- Verstopfung
- Erhöhter Appetit
- Schwindel
- Tremor
- Sodbrennen /Verdauungsstörungen
- Rückenschmerzen
- Sprachstörung
- Erhöhter Speichelfleisch
- Amnesie Und
- Taubheit und Kribbeln (Parästhesie).
Dosierung für Lybalvi
Die empfohlene Startdosis von Lybalvi zur Behandlung von Schizophrenie beträgt 5 mg/10 mg oder 10 mg/10 mg. Die empfohlene Startdosis von Lybalvi zur Behandlung der bipolaren I -Störung (manische oder gemischte Episoden) beträgt 10 mg/10 mg oder 15 mg/10 mg. Die empfohlene Startdosis von Lybalvi zur Behandlung der bipolaren I -Störung als Ergänzung zu Lithium oder Valproat beträgt 10 mg/10 mg.
Lybalvi bei Kindern
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Lybalvi wurde bei pädiatrischen Patienten nicht festgestellt.
Welche Drogensubstanzen oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit Lybalvi?
Lybalvi kann mit anderen Medikamenten interagieren, wie z. B.:
- Starke CYP3A4 -Induktoren
- Starke CYP1A2 -Inhibitoren
- CYP1A2 -Induktoren
- Diazepam Alkohol und andere Zentralnervensysteme (ZNS) Wirkende Drogen
- Anticholinergika
- Antihypertensive Medikamente
- Levodopa und Dopamin -Agonisten und
- Opioide.
Sagen Sie Ihrem Arzt alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie verwenden.
Lybalvi während der Schwangerschaft und des Stillens
Sagen Sie Ihrem Arzt, wenn Sie schwanger sind oder vor der Verwendung von Lybalvi schwanger werden. Neugeborene, die Antipsychotika ausgesetzt sind, einschließlich der Olanzapinkomponente von Lybalvi während des dritten Trimesters, sind nach Abgabe von extrapyramidalen und/oder Entzugssymptomen ausgesetzt. Es gibt ein Schwangerschafts -Expositionsregister, das die Schwangerschaftsergebnisse bei Frauen überwacht, die atypischen Antipsychotika einschließlich Lybalvi während der Schwangerschaft ausgesetzt sind. Olanzapin geht in die Muttermilch ein und es gibt Berichte über überschüssige Sedierungsreizbarkeit schlechte Fütterung und extrapyramidale Symptome (Zittern und abnormale Muskelbewegungen) bei Säuglingen, die durch Muttermilch Olanzapin ausgesetzt sind. Säuglinge, die Lybalvi ausgesetzt sind, sollten auf überschüssige Sedierung -Reizbarkeit schlechter Fütterung und extrapyramidalen Symptome (Zittern und abnormale Muskelbewegungen) überwacht werden. Wenden Sie sich vor dem Stillen an Ihren Arzt.
Weitere Informationen
Unsere Tabletten Lybalvi (Olanzapin und Samidorphan) für den mündlichen Gebrauch Nebenwirkungen Arzneimittelzentrum bietet einen umfassenden Überblick über die verfügbaren Arzneimittelinformationen über die potenziellen Nebenwirkungen bei der Einnahme dieses Medikaments.
Dies ist keine vollständige Liste von Nebenwirkungen, und andere können auftreten. Rufen Sie Ihren Arzt an, um medizinische Beratung zu Nebenwirkungen zu erhalten. Sie können die FDA bei 1-800-FDA-1088 Nebenwirkungen melden.
Was ist Lybalvi und wie wird es verwendet?
Lybalvi ist ein verschreibungspflichtiges Medizin, das 2 Medikamente (Olanzapin und Samidorphan) enthält, die bei Erwachsenen verwendet werden:
Es ist nicht bekannt, ob Lybalvi bei Kindern sicher oder wirksam ist.
Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Lybalvi?
Lybalvi kann schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, einschließlich:
Sie können versehentlich auf 2 Arten überdosieren:
Es ist wichtig, dass Sie Ihrer Familie und den Menschen mit dieser erhöhten Empfindlichkeit gegenüber Opioiden und dem Risiko einer Überdosierung erzählen.
Sie oder jemand in Ihrer Nähe sollten sofort medizinische Hilfsmittel erhalten, wenn Sie:
Teilen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister mit, ob Sie Lybalvi vor einem medizinischen Eingriff oder einer Operation einnehmen.
- Sehen Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Lybalvi wissen sollte?
- Schlaganfall (zerebrovaskuläre Probleme) bei älteren Menschen mit Demenz -verwandt Psychose Das kann zum Tod führen.
- Opioidentzug. Nehmen Sie Lybalvi nicht mindestens 7 Tage, nachdem Sie aufgehört haben, kurz wirkende Opioide zu nehmen, und mindestens 14 Tage, nachdem Sie aufgehört haben, lang wirkende Opioide zu nehmen. Einer der Arzneimittel in Lybalvi (Samidorphan) kann einen Opioidentzug verursachen, der schwerwiegend sein kann und bei Menschen, die physisch von Opioiden abhängig sind, ins Krankenhaus ein Krankenhausaufenthalt verursachen. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister, wenn Sie Fragen zu der Art von Opioid haben, die Sie einnehmen.
- Risiko einer lebensbedrohlichen Opioidüberdosis. Sie sollten mindestens 5 Tage lang Opioide einnehmen, nachdem Sie die Behandlung mit Lybalvi beendet haben. Einer der Medikamente in Lybalvi (Samidorphan) kann Ihre Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine Opioidüberdosis zu Tod führen kann, wenn Sie während der Behandlung Opioide oder innerhalb von 5 Tagen nach der Beendigung der Behandlung mit Lybalvi Opioide einnehmen.
- Lybalvi blockiert die Auswirkungen von Opioiden wie Heroinmethadon oder Opioidschmerzmedikamenten. Nehmen Sie keine großen Mengen an Opioiden, um zu versuchen, die Opioid-Blockiereffekte von Lybalvi zu überwinden. Dies kann zu schwerem Verletzungskoma oder Tod führen.
- Nachdem Sie Lybalvi genommen haben, nimmt sein Blockiereffekt langsam ab und verschwindet im Laufe der Zeit vollständig. Möglicherweise sind Sie empfindlicher gegenüber den Auswirkungen von Opioiden. Wenn Sie in der Vergangenheit Opioid-Straßenmedikamente oder opioidhaltige Medikamente verwendet haben, können Sie Opioide in Mengen verwenden, die Sie vor der Behandlung mit Lybalvi verwendet haben, zu Überdosis oder zum Tod führen.
- Schwierigkeiten beim Atmen haben
- mit langsamer Atmung sehr schläfrig werden
- langsame flache Atmung haben (kleine Brustbewegung mit Atmen)
- Fühlen Sie sich schwach sehr schwindelig oder haben ungewöhnliche Symptome
- Neuroleptisches maligneres Syndrom (NMS) Eine schwerwiegende Erkrankung, die zum Tod führen kann. Rufen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister an oder gehen Sie sofort in die nächste Notaufnahme des Krankenhauses, wenn Sie über einige oder alle folgenden Anzeichen und Symptome von NMS verfügen:
- hohes Fieber
- Schwitzen
- Steife Muskeln
- Veränderungen in Ihrer Atempulsherzfrequenz und im Blutdruck
- Verwirrung
- Arzneimittelreaktion mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (Kleid): Einer der Arzneimittel in Lybalvi (Olanzapin) kann Kleidungen verursachen, die zum Tod führen können. Teilen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister sofort mit, wenn Sie die folgenden Kleidungssymptome entwickeln, einschließlich:
- Ausschlag
- Fieber
- Geschwollene Drüsen o Nierenprobleme
- Leberprobleme von Lungenproblemen
- Herzprobleme
- Probleme mit Ihrem Stoffwechsel wie:
Rufen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister an, wenn Sie während der Behandlung mit Lybalvi eines dieser Symptome von hohem Blutzucker haben:
- Hocher Blutzucker (Hyperglykämie) und Diabetes. Bei einigen Menschen, die Lybalvi einnehmen, kann ein Anstieg des Blutzuckers auftreten. Äußerst hoher Blutzucker kann zum Koma oder zum Tod führen. Ihr Gesundheitsdienstleister sollte Ihren Blutzucker überprüfen, bevor Sie während der Behandlung mit Lybalvi beginnen.
- Fühlen Sie sich sehr durstig
- müssen mehr als gewöhnlich urinieren
- fühle mich sehr hungrig
- sich schwach oder müde fühlen
- Fühlen Sie sich krank in Ihrem Magen
- Fühlen Sie sich verwirrt oder Ihr Atem riecht fruchtig
- Erhöhte Fettspiegel (Cholesterin und Triglyceride) in Ihrem Blut. Ihr Gesundheitsdienstleister sollte die Fettspiegel in Ihrem Blut überprüfen, bevor Sie während der Behandlung mit Lybalvi beginnen.
- Gewichtszunahme. Sie und Ihr Gesundheitsdienstleister sollten Ihr Gewicht überprüfen, bevor Sie beginnen, und oft während der Behandlung mit Lybalvi.
- Hocher Blutzucker (Hyperglykämie) und Diabetes. Bei einigen Menschen, die Lybalvi einnehmen, kann ein Anstieg des Blutzuckers auftreten. Äußerst hoher Blutzucker kann zum Koma oder zum Tod führen. Ihr Gesundheitsdienstleister sollte Ihren Blutzucker überprüfen, bevor Sie während der Behandlung mit Lybalvi beginnen.
- Unkontrollierte Körperbewegungen (verspätete Dyskinesie). Lybalvi kann Bewegungen verursachen, die Sie nicht in Ihrer Gesichtszunge oder anderen Körperteilen kontrollieren können. Verspätete Dyskinesie Kann nicht verschwinden, auch wenn Sie aufhören, Lybalvi zu nehmen. Verspätung Dyskinesie Kann auch beginnen, nachdem Sie aufhören, Lybalvi zu nehmen.
- Verringerte Blutdruck (orthostatische Hypotonie) und Ohnmacht . Sie können sich benommen oder schwach fühlen, wenn Sie zu schnell von einer Sitz- oder Lügenposition aufsteigen.
- Falls. Lybalvi kann Sie schläfrig oder schwindelig machen, kann zu einer Verringerung Ihres Blutdrucks führen, wenn Sie die Position ändern ( Orthostatische Hypotonie ) und kann Ihr Denken und Ihre motorischen Fähigkeiten verlangsamen, die zu Stürzen führen können, die Frakturen oder andere Verletzungen verursachen können.
- Niedrige weiße Blutkörperchenzahl. Ihr Gesundheitsdienstleister kann in den ersten Monaten der Behandlung mit Lybalvi Blutuntersuchungen durchführen.
- Schwierigkeiten beim Schlucken Das kann dazu führen, dass Lebensmittel oder Flüssigkeit in Ihre Lunge gelangen.
- Anfälle (Krämpfe).
- Probleme bei der Kontrolle Ihrer Körpertemperatur so, dass Sie sich zu warm fühlen. Sehen Was sollte ich vermeiden, während ich Lybalvi einnehme?
- Erhöhte Prolaktinspiegel in Ihrem Blut. Ihr Gesundheitsdienstleister kann Blutuntersuchungen durchführen, um Ihre Prolaktinspiegel während der Behandlung mit Lybalvi zu überprüfen.
Die häufigsten Nebenwirkungen von Lybalvi bei der Behandlung von Menschen mit Schizophrenie sind:
- Gewichtszunahme
- Schläfrigkeit
- Trockener Mund
- Kopfschmerzen
Die häufigsten Nebenwirkungen von Lybalvi, wenn sie allein zur Behandlung von Menschen mit gemischten oder manischen Episoden verwendet werden, die mit bipolarer I -Störung auftreten, umfassen:
- Schwäche
- Trockener Mund
- Verstopfung
- Erhöhter Appetit
- Schläfrigkeit
- Schwindel
- zittern
Die häufigsten Nebenwirkungen von Lybalvi in Kombination mit Lithium oder Valproat zur Behandlung von Menschen mit gemischten oder manischen Episoden, die bei der bipolaren I -Störung auftreten, umfassen:
- Trockener Mund
- Gewichtszunahme
- Erhöhter Appetit
- Schwindel
- Rückenschmerzen
- Verstopfung
- Probleme mit dem Sprechen
- Mund Wasser
- Speicherprobleme
- Taubheit und Kribbeln in Ihrem Arm und in den Beinen
Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen von Lybalvi.
Rufen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister an, um medizinische Beratung zu Nebenwirkungen zu erhalten. Sie können die FDA bei 1-800-FDA1088 Nebenwirkungen melden.
FDA -Drogeninformationen
- Drogenbeschreibung
- Indikationen
- Nebenwirkungen
- Wechselwirkungen mit Arzneimitteln
- Warnungen
- Überdosis
- Klinische Pharmakologie
- Medikamentenhandbuch
WARNUNG
Erhöhte Mortalität bei älteren Patienten mit Demenz-bedingter Psychose
Ältere Patienten mit Demenz-bezogenen Psychose, die mit Antipsychotika behandelt wurden, haben ein erhöhtes Todesrisiko. Lybalvi ist nicht für die Behandlung von Patienten mit Demenz-bedingter Psychose zugelassen [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen].
Beschreibung für Lybalvi
Lybalvi ist eine Kombination aus Olanzapin, einem atypischen Antipsychotika und Samidorphan (als Samidorphan L-Malat), einem Opioidantagonisten.
Olanzapin ist 2-Methyl-4- (4-Methyl-1-Piperazinyl) -10H-Thieno [23-B] [15] Benzodiazepin. Die molekulare Formel von Olanzapin lautet: C. 17 H 20 N 4 S und das Molekulargewicht beträgt 312,44 g/mol. Es ist ein gelbes kristallines Pulver und hat PKA -Werte von 7,80 und 5,44. Die chemische Struktur ist:
|
Samidorphan L-Malat ist Morphinan-3-Carboxamid 17- (Cyclopropylmethyl) -4 14-dihydroxy-6-oxo- (2S) -2-hydroxybutanedioat. Die molekulare Formel von Samidorphan L-Malat ist c 21 H 26 N 2 O 4 • C 4 H 6 O 5 Und the molecular weight is 504.54 g/mol. It is a white to off-white crystalline powder Und has pKa values of 8.3 (amine) Und 10.1 (phenol). The chemical structure is:
|
Lybalvi ist für die orale Verabreichung gedacht und ist in den folgenden Stärken als filmbeschichtete Doppelschicht-Tabletten erhältlich: 5 mg/10 mg 10 mg/10 mg 15 mg/10 mg und 20 mg/10 mg Olanzapin und Samidorphan (Äquivalent zu 13,6 mg Samidorphan L-Malat).
Inaktive Inhaltsstoffe umfassen kolloidale Siliziumdioxid -Crospovidon -Lactose -Monohydrat -Magnesium -Stearat und mikrokristalline Cellulose. Die Filmbeschichtungszutaten umfassen Hypromellose -Titan -Dioxid -Triacetin und Farbzusatzstoffe [Eisenoxidgelb (5 mg/10 mg); Eisenoxidgelb und Eisenoxidrot (10 mg/10 mg); Fd
- Schizophrenie zu behandeln
- allein für kurzfristige (akute) oder Aufrechterhaltung von manischen oder gemischten Episoden, die mit bipolarer I-Störung auftreten
- In Kombination mit Valproat oder Lithium zur Behandlung von manischen oder gemischten Episoden, die mit bipolarer I -Störung auftreten
Verwendung für Lybalvi
Lybalvi ist für die Behandlung von: angezeigt:
- Schizophrenie bei Erwachsenen
- Bipolare I -Störung bei Erwachsenen
- Akute Behandlung von manischen oder gemischten Episoden als Monotherapie und als zusätzlich zu Lithium oder Valproat
- Erhaltungsmonotherapiebehandlung
Dosierung für Lybalvi
Lybalvi -Initiierung bei Patienten mit Opioiden
Lybalvi ist bei Patienten mit Opioiden oder einem akuten Opioidentzug kontraindiziert.
Bei Patienten, die Opioide verzögern, die Initiierung von Lybalvi für mindestens 7 Tage nach der letzten Verwendung kurzwirksamer Opioide und 14 Tage nach dem letzten Einsatz langwirksamer Opioide einsetzen [siehe WARNUNGS AND PRECAUTIONS ].
Empfohlene Dosierung bei Schizophrenie
Lybalvi mit 5 mg/10 mg (5 mg Olanzapin und 10 mg Samidorphan) oder 10 mg/10 mg (10 mg Olanzapin und 10 mg Samidorphan) mündlich einmal täglich einleiten. Die empfohlene Dosierung beträgt 10 mg/10 mg 15 mg/10 mg (15 mg Olanzapin und 10 mg Samidorphan) oder 20 mg/10 mg (enthält 20 mg Olanzapin und 10 mg Samidorphan) einmal täglich.
Die Dosierung kann in wöchentlichen Intervallen von 5 mg (basierend auf der Olanzapinkomponente von Lybalvi) je nach klinischer Reaktion und Verträglichkeit bis zur maximal empfohlenen Dosierung von 20 mg/10 mg einmal täglich angepasst werden.
Empfohlene Dosierung in der bipolaren I -Störung (manische oder gemischte Episoden)
Monotherapie
Initiieren Sie Lybalvi bei 10 mg/10 mg oder 15 mg/10 mg einmal täglich. Die empfohlene Dosierung beträgt 10 mg/10 mg 15 mg/10 mg oder 20 mg/10 mg einmal täglich. Die maximal empfohlene Dosierung beträgt einmal täglich 20 mg/10 mg.
Dosierungsanpassungen sollten in Intervallen von mindestens 24 Stunden auftreten. Wenn Dosierungsanpassungen erforderlich sind, werden Dosis/Dekremente von 5 mg (basierend auf der Olanzapinkomponente von Lybalvi) empfohlen.
Erhaltungsmonotherapie
Lybalvi bei 5 mg/10 mg 10 mg/10 mg 15 mg/10 mg oder 20 mg/10 mg einmal täglich verabreichen.
Zusätzlich zu Lithium oder Valproat
Initiieren Sie Lybalvi einmal täglich mit 10 mg/10 mg. Die empfohlene Dosierung beträgt 10 mg/10 mg 15 mg/10 mg oder 20 mg/10 mg einmal täglich.
Die Dosierung kann in wöchentlichen Intervallen von 5 mg (basierend auf der Olanzapinkomponente von Lybalvi) je nach klinischer Reaktion und Verträglichkeit bis zur maximal empfohlenen Dosierung von 20 mg/10 mg einmal täglich angepasst werden.
Welche Stärken kommt Hydrocodon herein
Verwaltungsinformationen
Lybalvi einmal täglich mit oder ohne Nahrung als einzelnes Tablet oral verabreichen.
Teilen Sie keine Tabletten und kombinieren Sie die Stärken.
Dosierungsempfehlungen in bestimmten Populationen
Die empfohlene Startdosis von Lybalvi beträgt 5 mg/10 mg einmal täglich bei Patienten, bei denen ein höheres Risiko für gebundene Reaktionen besteht WARNUNGS AND PRECAUTIONS Wechselwirkungen mit Arzneimitteln Verwendung in bestimmten Populationen Und Klinische Pharmakologie ]. If dose escalation is necessary increase the dosage slowly in these patients.
Wie geliefert
Dosierungsformen und Stärken
Lybalvi Tablets sind in vier Stärken erhältlich (Tabelle 1).
Tabelle 1: Stärken von Lybalvi -Tabletten und Identifizierung von Merkmalen
| Tablettenstärke | Tablettenfarbe/Form | Tablet -Markierungen |
| 5 mg/10 mg (Olanzapin/Samidorphan) | Gelbe Kapselform | OS und 5 |
| 10 mg/10 mg (Olanzapin/Samidorphan) | Orangenkapselförmige | OS und 10 |
| 15 mg/10 mg (Olanzapin/Samidorphan) | Blaue Kapselform | OS und 15 |
| 20 mg/10 mg (Olanzapin/Samidorphan) | Pink-Kapsel-Form | OS und 20 |
Lybalvi (Olanzapin und Samidorphan) Tabletten haben Markierungen auf beiden Seiten und sind wie in Tabelle 9 beschrieben erhältlich.
Tabelle 9: Präsentationen von Lybalvi -Tabletten
| Tablettenstärke(s) (olanzapine/ samidorphan) | Tablet Beschreibung | Paketkonfigurationen | NDC -Nummer |
| 5 mg/10 mg | Gelbe Kapselform debossed with OS on one side Und 5 on the other side | 7-zählende Flasche mit kinderbeständiger Schließung | 65757-651-40 |
| 30-zählende Flasche mit kinderbeständiger Schließung | 65757-651-42 | ||
| 90-zählende Flasche mit kinderbeständiger Schließung | 65757-651-44 | ||
| 10 mg/10 mg | Orangenkapselförmige debossed with OS on one side Und 10 on the other side | 7-zählende Flasche mit kinderbeständiger Schließung | 65757-652-40 |
| 30-zählende Flasche mit kinderbeständiger Schließung | 65757-652-42 | ||
| 90-zählende Flasche mit kinderbeständiger Schließung | 65757-652-44 | ||
| 15 mg/10 mg | Blaue Kapselform debossed with OS on one side Und 15 on the other side | 7-zählende Flasche mit kinderbeständiger Schließung | 65757-653-40 |
| 30-zählende Flasche mit kinderbeständiger Schließung | 65757-653-42 | ||
| 90-zählende Flasche mit kinderbeständiger Schließung | 65757-653-44 | ||
| 20 mg/10 mg | Pink-Kapsel-Form debossed with OS on one side Und 20 on the other side | 7-zählende Flasche mit kinderbeständiger Schließung | 65757-654-40 |
| 30-zählende Flasche mit kinderbeständiger Schließung | 65757-654-42 | ||
| 90-zählende Flasche mit kinderbeständiger Schließung | 65757-654-44 |
Lagerung und Handhabung
Bei Raumtemperatur 20 ° C bis 25 ° C (68 ° F bis 77 ° F) aufbewahren, wobei die Ausflüge zwischen 15 ° C und 30 ° C (59 ° F und 86 ° F) zulässig sind [siehe USP -kontrollierte Raumtemperatur]. Halten Sie sich dicht geschlossen und schützen Sie vor Feuchtigkeit.
Hergestellt und vermarktet von: Alkermes Inc. Waltham MA 02451. Überarbeitet: Februar 2025.
Nebenwirkungen for Lybalvi
Die folgenden nachteiligen Reaktionen werden in anderen Abschnitten der Kennzeichnung ausführlich erörtert:
- Erhöhte Mortalität bei älteren Patienten mit Demenz-bedingter Psychose [siehe Boxwarnung WARNUNGS AND PRECAUTIONS ]
- Zerebrovaskuläre Nebenwirkungen, einschließlich Schlaganfall bei älteren Patienten mit Demenz-bedingter Psychose [siehe WARNUNGS AND PRECAUTIONS ]
- Niederschlag des Opioidentzugs bei Patienten, die von Opioiden abhängig sind [siehe WARNUNGS AND PRECAUTIONS ]
- Anfälligkeit für lebensbedrohliche Opioidüberdosis [siehe WARNUNGS AND PRECAUTIONS ]
- Neuroleptisches maligneres Syndrom [siehe WARNUNGS AND PRECAUTIONS ]
- Arzneimittelreaktion mit Eosinophilie und systemischen Symptomen [siehe WARNUNGS AND PRECAUTIONS ]
- Metabolische Veränderungen [siehe WARNUNGS AND PRECAUTIONS ]
- Verspätete Dyskinesie [siehe WARNUNGS AND PRECAUTIONS ]
- Orthostatische Hypotonie und Synkope [siehe WARNUNGS AND PRECAUTIONS ]
- Fällt [siehe WARNUNGS AND PRECAUTIONS ]
- Leukopenie -Neutropenie und Agranulozytose [siehe WARNUNGS AND PRECAUTIONS ]
- Dysphagie [siehe WARNUNGS AND PRECAUTIONS ]
- Anfälle [siehe WARNUNGS AND PRECAUTIONS ]
- Potenzial für kognitive und motorische Beeinträchtigungen [siehe WARNUNGS AND PRECAUTIONS ]
- Körpertemperaturregulation [siehe WARNUNGS AND PRECAUTIONS ]
- Anticholinerge (antimuskarinische) Wirkungen [siehe WARNUNGS AND PRECAUTIONS ]
- Hyperprolaktinämie [siehe WARNUNGS AND PRECAUTIONS ]
- Risiken im Zusammenhang mit einer Kombinationsbehandlung mit Lithium oder Valproat [siehe WARNUNGS AND PRECAUTIONS ]
Klinische Studien Erfahrung
Da klinische Studien unter stark unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, die in klinischen Studien eines Arzneimittels beobachtet werden, können in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels nicht direkt mit den Raten verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der klinischen Praxis beobachteten Raten wider.
Nebenwirkungen bei Patienten mit Schizophrenie
Patientenbelichtung
Die Sicherheit von Lybalvi wurde bei 1262 Patienten (18 bis 67 Jahre) in vier doppeltblind kontrollierten Studien und drei Langzeit-Sicherheitsverlängerungsstudien mit bis zu 3 Jahren Dauer bewertet. Diese Erfahrung entspricht ungefähr 910 Personen Jahren. In diesen Studien gab es insgesamt 663 Patienten, die lybalvi für mindestens 6 Monate und 386 Patienten für mindestens ein Jahr ausgesetzt waren.
Nebenwirkungen in der kurzfristigen (4 Wochen) placebokontrollierten Studie bei Erwachsenen mit Schizophrenie
Die häufigsten Nebenwirkungen (Inzidenz von mindestens 5% der Patienten, die Lybalvi ausgesetzt sind und mehr als doppelt so hoch wie die Placebo -Rate) erhöhte die Gewichtszunahme der Trockenmund und Kopfschmerzen.
Nebenwirkungen mit der Verwendung von Lybalvi (Inzidenz von 2% oder höher und größer als bei mit Placebo behandelten Patienten) sind in Tabelle 2 gezeigt.
Tabelle 2: Nebenwirkungen bei ≥2% der von von Lybalvi behandelten Patienten und größer als Placebo in einer 4-wöchigen Schizophrenie-Studie gemeldet
| Nebenwirkungen | Placebo (N = 134) % | Lybalvi (10 mg/10 mg 20 mg/10 mg) (N = 134) % |
| Gewicht nahm zu | 3 | 19 |
| Schläfrigkeit | 2 | 9 |
| Trockener Mund | 1 | 7 |
| Kopfschmerzen | 3 | 6 |
| Blutinsulin nahm zu | 1 | 3 |
| Beruhigung | 0 | 2 |
| Schwindel | 1 | 2 |
| Die Anzahl der Neutrophilen nahm ab | 0 | 2 |
Nebenwirkungen, die zu einer kurzfristigen, placebokontrollierten Studie bei Erwachsenen mit Schizophrenie zu einer Schizophrenie (1%) und abnormalen Leberfunktionstests (1%) führten, führten zu unerwünschten Reaktionen, die zum Absetzen von Lybalvi-behandelten Patienten führten.
Nebenwirkungens in the Long-Term (24-week) Active-Controlled Trial in Adults with Schizophrenie
In der 24-wöchigen Olanzapin-kontrollierten Studie bei Patienten mit stabiler Schizophrenie-unerwünschter Reaktionen, die mit der Verwendung von Lybalvi (Inzidenz von 2%oder mehr) verbunden sind: Gewicht erhöhte (25%) Säfrigkeit (21%) Trockenmund (13%) erhöhte die Appetit (11%) Zunahme (6%). (4%) Akathisia (3%) Alaninaminotransferase stieg (3%) Aspartataminotransferase (3%) Verstopfung (3%) Schwindel (3%) Müdigkeit (3%) Übelkeit (3%) Blutdruck (3%) Neutrophophile ab (3%). (2%).
Nebenwirkungen, die zum Absetzen von Lybalvi -Behandlung bei mehr als einem Patienten führten, umfassten das Gewicht von Somnolen (2%) (2%) Neutropenie (2%) Glykosylierter Hämoglobin (1%) Schizophrenie (1%) und Leberfunktionstest abnormal (1%).
Hyperglykämie
Bei Patienten, die behandelt wurden (mediane Exposition von 9,2 Monaten) mit Olanzapin in Phase 1 der klinischen Antipsychotika der Interventionswirksamkeit (Catie), wurden mittlere Zunahme des Blutzuckers beobachtet. Die mittlere Erhöhung der Serumglukose (Fasten- und Nichtfastenproben) von Grundlinie zum Durchschnitt der 2 höchsten Serumkonzentrationen betrug 15,0 mg/dl. Bei Patienten, die mit Lybalvi behandelt wurden, wurde eine Hyperglykämie gemäß Fasten von Glukose ≥ 126 mg/dl beobachtet.
In der 4-wöchigen placebokontrollierten Studie bei erwachsenen Patienten mit Schizophrenieverschiebungen bei Nüchternglukose von normal bis hoch trat bei 4% der mit Lybalvi behandelten Patienten 1% der mit Olanzapin behandelten Patienten und keine mit Placebo behandelten Patienten auf.
In den 24-wöchigen mit Lybalvi behandelten Patienten kontrollierte Studienveränderungen hatten häufiger abnormale Verschiebungen der glykämischen Parameter als mit Olanzapin behandelte Patienten (Tabelle 3)
Tabelle 3: Änderungen der glykämischen Parameter in einer 24-wöchigen Studie mit Patienten mit Schizophrenie
| Lybalvi | Olanzapin | |
| Anteil der Patienten mit Verschiebungen % (N/N)* | ||
| Glucose Normal bis hoch ( <100 mg/dL to ≥126 mg/dL) | 12 (26/223) | 8 (18/219) |
| Beeinträchtigt (> 100 mg/dl und <126 mg/dL) to High (≥126 mg/dL) | 24 (9/38) | 11 (5/47) |
| Erhöhung> 10 mg/dl | 66 (174/265) | 57 (154/270) |
| Hämoglobin A1C Normal ( <5.7%) to Beeinträchtigt (> 5,7% und <6,5%) | 42 (86/204) | 35 (68/197) |
| Normal bis hoch ( <5.7% to ≥6,5%) | 0,5 (1/204) | 1,5 (3/197) |
| Beeinträchtigt (> 5,7% und <6.5%) to High (> 6,5%) | 9.5 (6/63) | 9.2 (7/76) |
| * N: Anzahl der Patienten mit gemeldeten abnormalen Verschiebungen; N: Anzahl der Patienten, die zu Studienbeginn und mindestens 1 Nach-Baseline-Bewertung für die Verschiebung Bewertungen sowohl zu Basislinie als auch zu Endpunkt hatten. |
Dyslipidämie
In der 4-wöchigen placebokontrollierten Studie bei erwachsenen Patienten mit Schizophrenieverschiebungen bei Nüchterntriglyceriden von normal bis hoch trat bei 14% der mit Lybalvi behandelten Patienten und 4% der mit Placebo behandelten Patienten auf.
In der 24-wöchigen olanzapin kontrollierten Studie wurden bei Patienten, die mit Lybalvi behandelt wurden, und bei Patienten, die mit Olanzapin behandelt wurden, ähnlich wie mit Olanzapin behandelten Patienten und Patienten, die mit Olanzapin behandelt wurden.
Gewichtszunahme
In der 4-wöchigen placebokontrollierten Studie an erwachsenen Patienten mit Schizophrenie waren die mittleren Gewichtsveränderungen und der Anteil der Patienten mit ≥ 7% Gewichtserhöhung bei Patienten, die mit Lybalvi und Olanzapin behandelt wurden, höher als bei Patienten vor Placebo. In dieser Studie betrug die mittlere Gewichtszunahme bei Patienten, die mit Olanzapin behandelt wurden, bei Patienten, die mit Olanzapin behandelt wurden, bei Patienten, die mit Placebo behandelt wurden. Der Anteil der Patienten mit einem Gewichtszunahme von ≥ 7% betrug bei Patienten, die mit mit Olanzapin behandelten Patienten behandelt wurden, und bei Patienten, die mit Placebo behandelt wurden, bei Patienten 26%.
In der 24-wöchigen Studie nahmen von von Lybalvi-behandelten Patienten durchschnittlich 4,2% des Baseline-Körpergewichts zu. Der Anteil der mit Lybalvi behandelten Patienten mit ≥ 10% Körpergewichtszunahme betrug 17,8% [siehe Klinische Studien ].
Extrapyramidale Symptome
In the 4-week placebo-controlled trial in adult patients with schizophrenia patients were assessed using the Simpson-Angus Rating Scale (SAS) for extrapyramidal symptoms (EPS) (total score ranges from 1 to 14) the Barnes Akathisia Rating Scale (BARS) for akathisia (total score ranges from 0 to 14) and the Abnormal Involuntary Movement Scale (AIMS) for dyskinesias (total Score reicht von 0 bis 28). Die mittleren Veränderungen von der Grundlinie zum letzten Studienbesuch für die SAS-Bars und -Ziele waren bei Patienten mit Lybalvi-behandelten Patienten und bei mit Placebo behandelten Patienten ähnlich. Die mittleren Veränderungen für mit Placebo behandelte Patienten mit Lybalvi -V -behandelten Patienten betrugen 0,00 gegenüber -0,2 für AIMS 0,0 gegenüber -0,1 für Balken und 0,0 gegenüber -0,3 für SAS. Die Parkinsonismus -Rate (SAS -Gesamtpunktzahl> 3) war bei Patienten, die mit Lybalvi (4%) behandelt wurden, niedriger als bei Patienten auf Placebo (10%). Die Akathisienraten (BARS Global Clinical Assessment Score ≥2) und Dyskinesie (AIMS -Score ≥3 bei einem der ersten 7 Elemente oder einer Punktzahl ≥2 bei zwei oder mehr der ersten 7 Elemente) waren bei Patienten, die mit Lybalvi behandelt wurden, und bei Patienten auf Placebo ähnlich). Die Akathisienraten betrugen bei Patienten, die mit Lybalvi bzw. Placebo behandelt wurden, 6,0% und 8,2%, und die Dyskinesienrate betrug sowohl bei Lybalvi-behandelten als auch bei mit Placebo behandelten Patienten 1,5%.
Die Häufigkeit von berichteten unerwünschten Reaktionen im Zusammenhang mit extrapyramidalen Symptomen wie Akathisia-Unruhe-Muskeln-Spasmen Bradykinesie Tremor-Extrapyramidenstörungen betrug bei Lybalvi-behandelten und mit Placebo-behandelten Patienten 2% 2%.
In der 24-wöchigen aktiv kontrollierten Studie war die mittlere Änderung vom Ausgangswert zum letzten Besuch für die SAS-Balken und -Ziele bei Patienten mit Lybalvi-behandelten Patienten und bei Patienten, die mit der aktiven Kontrolle behandelt wurden, ähnlich. Extrapyramidale unerwünschte Reaktionen wie Parkinsonismus Akathisia und Dyskinesie hatten bei Patienten, die mit der aktiven Kontrolle behandelt wurden, eine ähnliche Inzidenz: Jegliches extrapyramidales Symptom betrug 8% Akathisia 3%.
Dystonie
Symptome von Dystonie (verlängerte abnormale Kontraktionen von Muskelgruppen) können bei anfälligen Personen in den ersten Tagen der Behandlung auftreten. Dystonische Symptome umfassen: Krampf der Halsmuskeln, die manchmal zu Enge des Hals und der Schwierigkeitsgrad der Schwierigkeiten bei der Atmung und/oder dem Vorsprung der Zunge führen. Obwohl diese Symptome bei niedrigen Dosen auftreten können, treten sie häufiger und mit höherer Schwere mit hoher Potenz und bei höheren Dosen von Antipsychotika der ersten Generation auf. Bei Männern und jüngeren Altersgruppen wird ein erhöhtes Risiko einer akuten Dystonie beobachtet.
Nebenwirkungens In Patients With Bipolar Disorder
Die Sicherheit von Lybalvi für die Behandlung von bipolarer I-Störungen (gemischt oder manisch) Monotherapie und zusätzlich zu Lithium oder Valproat beruht auf Informationen von angemessenen und gut kontrollierten Untersuchungen von Olanzapin-Tabletten in bipolarer I-Störung.
Die häufigsten unerwünschten Reaktionen (Inzidenz von mindestens 5% der Patienten, die Olanzapin ausgesetzt sind und mehr oder gleich doppelt so hoch wie die Placebo-Rate), sind kurzfristige Studien mit Olanzapin (manische oder gemischte Episoden), die die Sätzeitmund-Schwindel-Asthenia-Verstopfung dyspepsia erhöhte Anpetit und Zittern.
The most common adverse reactions (incidence of at least 5% of patients exposed to olanzapine and greater than or equal to twice the rate of placebo) from short-term trials of olanzapine as adjunct to lithium or valproate (manic or mixed episodes) are dry mouth weight gain increased appetite dizziness back pain constipation speech disorder increased salivation amnesia paresthesia.
Nachmarkterfahrung
Die folgenden nachteiligen Reaktionen wurden während der Verwendung von Olanzapin nach der Annahme identifiziert. Da diese Reaktionen freiwillig von einer Population unsicherer Größe berichtet werden, ist es schwierig, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder eine kausale Beziehung zur Arzneimittelexposition zu bewerten.
- Allergische Reaktionen (z. B. Anaphylaktoidreaktion Angioödem vor oder Urtikaria)
- Cholestatische oder gemischte Leber -Verletzungs -Hepatitis -Gelbsucht
- diabetische Coma -Diabetikerketoazidose
- Abbruchreaktion (Diaphorese -Übelkeit oder Erbrechen)
- Arzneimittelreaktion mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (Kleid)
- Stuhlinkontinenz
- Hyperlipidämie (zufällige Cholesterinspiegel von ≥240 mg/dl und zufällige Triglyceridspiegel von ≥1000 mg/dl wurden berichtet)
- Neutropenie
- Pankreatitis
- Priapismus
- Ausschlag
- RESTLESS -BEGS -Syndrom
- Rhabdomyolyse
- Speichelhypersekretion
- Twambulismus
- Stottern 1
- Venöse thromboembolische Ereignisse (einschließlich Lungenembolie und tiefe Venenthrombose)
1 Das Stottern wurde nur in oralen und langen Injektionsformulierungen (LAI) untersucht.
Wechselwirkungen mit Arzneimitteln for Lybalvi
Auswirkungen anderer Medikamente auf Lybalvi
Tabelle 4 beschreibt klinisch signifikante Arzneimittelwechselwirkungen, bei denen die gleichzeitige Anwendung anderer Arzneimittel Lybalvi betrifft.
Nebenwirkungen von Mecliziin 25 mg
Tabelle 4: Auswirkungen anderer Medikamente auf Lybalvi
| Starker CYP3A4 -Induktor | |
| Klinische Implikation: | Die gleichzeitige Verabreichung von Lybalvi mit einem starken CYP3A4 -Induktor verringert Aucinf von Olanzapin und Samidorphan [siehe Klinische Pharmakologie ] die Lybalvi -Wirksamkeit verringern kann. |
| Prävention oder Management: | Die gleichzeitige Verwendung von Lybalvi mit starken CYP3A4 -Induktoren wird nicht empfohlen. |
| Starker CYP1A2 -Inhibitor | |
| Klinische Implikation: | Die gleichzeitige Verwendung von Lybalvi mit einem starken CYP1A2 -Inhibitor erhöht die Olanzapin -AUC und Cmax [siehe Klinische Pharmakologie ] Dies kann das Risiko von Lybalvi -Nebenwirkungen erhöhen. |
| Prävention oder Management: | Erwägen Sie, die Dosierung der Olanzapinkomponente in Lybalvi zu reduzieren, wenn sie gleichzeitig mit starken CYP1A2 -Inhibitoren verwendet werden. |
| CYP1A2 -Induktor | |
| Klinische Implikation: | Die gleichzeitige Verwendung von Lybalvi mit CYP1A2 -Induktoren verringert die Olanzapin -Exposition [siehe Klinische Pharmakologie ] die Lybalvi -Wirksamkeit verringern kann. |
| Prävention oder Management: | Erwägen Sie, die Dosierung der Olanzapinkomponente in Lybalvi zu erhöhen, wenn sie gleichzeitig mit CYP1A2 -Induktoren verwendet werden. |
| Diazepam -Alkohol und andere ZNS -Drogen | |
| Klinische Implikation: | Gleichzeitige Verwendung von Diazepam -Alkohol oder anderen ZNs, die mit Lybalvi Drogen wirken, kann die mit Olanzapin beobachtete orthostatische Hypotonie potenzieren [siehe WARNUNGS AND PRECAUTIONS ]. |
| Prävention oder Management: | Lybalvi should be used with caution in patients receiving concomitantly diazepam or other CNS acting drugs or using alcohol |
| Anticholinergika | |
| Klinische Implikation: | Eine gleichzeitige Behandlung mit Olanzapin und anderen Medikamenten mit anticholinerger Aktivität kann das Risiko für schwere gastrointestinale Nebenwirkungen erhöhen, die mit der Hypomotilität verbunden sind. |
| Prävention oder Management: | Lybalvi should be used with caution in patients receiving medications having anticholinergic (antimuscarinic) effects [see WARNUNGS AND PRECAUTIONS ]. |
Auswirkungen von Lybalvi auf andere Medikamente
Tabelle 5 beschreibt klinisch signifikante Arzneimittelwechselwirkungen, wenn die damit verbundene Verwendung von Lybalvi andere Arzneimittel beeinflusst.
Tabelle 5: Auswirkungen von Lybalvi auf andere Medikamente
| Antihypertensive Wirkstoffe | |
| Klinische Implikation: | Lybalvi may enhance the effects of certain antihypertensive agents. |
| Prävention oder Management: | Überwachen Sie den Blutdruck und verringern Sie die Dosierung des blutdrucksenkenden Arzneimittels gemäß der zugelassenen Produktkennzeichnung. |
| Levodopa und Dopamin -Agonisten | |
| Klinische Implikation: | Lybalvi may antagonize the effects of levodopa Und Dopamin agonists. |
| Prävention oder Management: | Die gleichzeitige Verwendung von Lybalvi wird bei Levodopa und Dopaminagonisten nicht empfohlen |
Opioide
Lybalvi is contraindicated in patients who are using opioids or undergoing acute opioid withdrawal [see Kontraindikationen ].
Lybalvi increases the risk of precipitating acute opioid withdrawal in patients who are dependent on Opioide. Prior to initiating Lybalvi there should be at least a 7-day opioid-free interval from the last use of short-acting opioids Und at least a 14-day opioid-free interval from the last use of long-acting opioids [see Dosierung und Verwaltung WARNUNGS AND PRECAUTIONS ].
In Notsituationen, in denen ein von von Lybalvi behandelter Patient die Opioidbehandlung für Anästhesie oder Analgesie benötigt, stellt Lybalvi ein. Das Opioid sollte von ordnungsgemäß geschulten Einzelpersonen verabreicht werden, und der Patient sollte in einer Umgebung ordnungsgemäß überwacht werden WARNUNGS AND PRECAUTIONS ].
In Nicht-Notfall-Situationen, wenn von einem von einem von Lybalvi behandelten Patienten eine Opioidbehandlung benötigt (z. B. für Analgesie während oder nach einem elektiven chirurgischen Eingriff), stellt Lybalvi mindestens 5 Tage vor der Opioidbehandlung ein und beginnt bei Bedarf Olanzapin oder ein anderes Antipsychotikum.
Angesichts der Tatsache, dass Lybalvi Samidorphan enthält, kann eine Opioid -Antagonisten -Opioidbehandlung aufgrund des Vorhandenseins von Samidorphan kurz nach dem Absetzen von Lybalvi weniger wirksam oder unwirksam sein.
Einmischung mit Labortests
Einmischung mit Labortests For Opioid Detection
Da Lybalvi Samidorphan enthält, kann ein Opioid-Antagonist Lybalvi mit Immunoassay-Methoden im Urin reaktiv sein, die zum Nachweis von Opioiden verwendet werden, was zu falsch positiven Ergebnissen führt. Verwenden Sie eine alternative analytische Technik (z. B. chromatographische Methoden), um die Ergebnisse des positiven Opioid -Urin -Arzneimittels zu bestätigen [siehe Kontraindikationen Und WARNUNGS AND PRECAUTIONS ].
Warnungen für Lybalvi
Eingeschlossen als Teil der 'VORSICHTSMASSNAHMEN' Abschnitt
Vorsichtsmaßnahmen für Lybalvi
Erhöhte Mortalität bei älteren Patienten mit Demenz-bedingter Psychose
Ältere Patienten mit Demenzbezogenen Patienten Psychose Mit Antipsychotika behandelt, haben ein erhöhtes Todesrisiko. In placebokontrollierten klinischen Studien mit älteren Patienten mit Demenz-bedingter Psychose war die Inzidenz des Todes bei mit Olanzapin behandelten Patienten signifikant höher als bei mit Placebo behandelten Patienten (NULL,5% gegenüber 1,5%). Analysen von 17 placebokontrollierten Studien (modale Dauer von 10 Wochen) bei Patienten, die atypische Antipsychotika einnahmen, ergaben ein Risiko für das Todesfällen bei den mit Medikamenten behandelten Patienten mit zwischen 1,6 und 1,7-fachen, die bei mit Placebo behandelten Patienten beobachtet wurden. Im Verlauf einer typischen 10-wöchigen kontrollierten Studie betrug die Todesrate bei medikamenten behandelten Patienten etwa 4,5%, verglichen mit einer Rate von etwa 2,6% in der Placebo-Gruppe. Obwohl die Todesursachen variiert wurden, schienen die meisten Todesfälle entweder kardiovaskulär zu sein (z. Herzinsuffizienz plötzlicher Tod) oder ansteckend (z. B. Lungenentzündung) in der Natur. Lybalvi ist nicht für die Behandlung von Patienten mit Demenz-bedingter Psychose zugelassen [siehe Zerebrovaskuläre Nebenwirkungen, einschließlich Schlaganfall bei älteren Patienten mit Demenz-bedingter Psychose ].
Zerebrovaskuläre Nebenwirkungen, einschließlich Schlaganfall bei älteren Patienten mit Demenz-bedingter Psychose
Bei Patienten mit Olanzapin bei älteren Patienten mit Demenzpsychose wurden zerebrovaskuläre unerwünschte Reaktionen (z. B. vorübergehende ischämische Angriffe von Schlaganfällen) einschließlich Todesfällen berichtet. In placebokontrollierten Studien gab es eine signifikant höhere Inzidenz von zerebrovaskulären Nebenwirkungen bei Patienten, die mit Olanzapin behandelt wurden als mit Placebo behandelt. Lybalvi ist nicht für die Behandlung von Patienten mit Demenz-bedingter Psychose zugelassen [siehe Erhöhte Mortalität bei älteren Patienten mit Demenz-bedingter Psychose ].
Ausnahme des schweren Opioidentzugs bei Patienten, die physiologisch von Opioiden abhängig sind
Samidorphan Ein Opioid -Antagonist, der ein Bestandteil von Lybalvi ist, kann bei Patienten, die auf Opioide angewiesen sind, auslösen, was zu einem Opioid -Entzugssyndrom führen kann, das manchmal Krankenhausaufenthalte erfordert. Daher ist Lybalvi bei Patienten, die Opioide oder einen akuten Opioidentzug unterziehen, kontraindiziert. Vor der Einleitung von Lybalvi sollte es mindestens ein 7-Tage-Opioid-freies Intervall aus der letzten Verwendung kurzwirkender Opioide und mindestens ein 14-tägiges opioidfreies Intervall aus der letzten Verwendung langwirksamer Opioide geben. Erläutern Sie die mit dem Auszug ausgesetzten Abzug verbundenen Risiken und die Bedeutung einer genauen Darstellung des letzten Opioid -Gebrauchs für Patienten und Pflegekräfte [siehe Dosierung und Verwaltung Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].
Anfälligkeit für lebensbedrohliche Opioidüberdosis
Risiko einer Opioid -Überdosierung von Versuchen, Samidorphan -Blockade zu überwinden
Lybalvi contains samidorphan an opioid antagonist. Attempting to overcome Lybalvi’s opioid blockade with high or repeated doses of exogenous opioids (e.g. because of ineffective analgesia or opioid withdrawal symptoms) could lead to life-threatening or fatal opioid intoxication (e.g. respiratory arrest circulatory collapse) particularly if Lybalvi therapy is interrupted or discontinued subjecting the patient to high levels of unopposed opioid agonist as the samidorphan blockade wanes. Inform patients of the potential consequences of trying to overcome the opioid blockade Und the serious risks of taking opioids concurrently with Lybalvi or while transitioning off Lybalvi.
In Notsituationen, in denen ein von von Lybalvi behandelter Patient als Teil der Anästhesie oder Analgesie eine Opioidbehandlung benötigt:
- Lybalvi abbrechen
- Opioide should be administered by individual(s) trained in the use of anesthetic drugs Und the management of the respiratory effects of opioids specifically the establishment Und maintenance of a patent airway Und assisted ventilation Und
- Das angemessen geschulte Personal sollte den Patienten kontinuierlich in einer Umgebung überwachen, die für die kardiopulmonale Wiederbelebung ausgestattet und besetzt ist.
Für Empfehlungen zum Starten von Opioiden bei Patienten mit Lybalvi-behandelten Patienten in nicht auftretenden Situationen siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln .
Risiko, Opioide bei Patienten mit vorheriger Opioidkonsum wieder aufzunehmen
Patienten mit chronischer Opioidkonsum vor der Behandlung mit Lybalvi können eine verringerte Opioid -Toleranz haben, wenn die Lybalvi -Therapie unterbrochen oder abgebrochen wird. Raten Sie den Patienten, dass diese verringerte Toleranz das Risiko einer Opioidüberdosis erhöhen kann, wenn Opioide in der zuvor tolerierten Dosierung wieder aufgenommen werden.
Neuroleptisches maligneres Syndrom
Neuroleptisches maligneres Syndrom (NMS) a potentially fatal symptom complex has been reported in association with administration of Antipsychotikum drugs. Clinical manifestations of NMS are hyperpyrexia muscle rigidity delirium Und autonomic instability. Additional signs may include elevated creatine phosphokinase myoglobinuria (Rhabdomyolyse) Und Akutes Nierenversagen .
Wenn NMS vermutet wird, dass sie Lybalvi sofort einstellen und eine intensive symptomatische Behandlung und Überwachung ermöglichen.
Arzneimittelreaktion mit Eosinophilie und systemischen Symptomen
Drogenreaktion mit Eosinophilie Und Systemic Symptoms (DRESS) has been reported with exposure to olanzapine a component of Lybalvi [see Nebenwirkungen ]. DRESS may present with a cutaneous reaction (such as Ausschlag or exfoliative dermatitis) eosinophilia Fieber Und/or lymphadenopathy with systemic complications such as hepatitis nephritis pneumonitis myocarditis Und/or pericarditis. DRESS is sometimes fatal. Lybalvi abbrechen if DRESS is suspected.
Metabolische Veränderungen
Atypische Antipsychotika einschließlich Lybalvi wurden mit metabolischen Veränderungen in Verbindung gebracht, die Hyperglykämie umfassen Diabetes mellitus Dyslipidämie und Körpergewichtszunahme [siehe Nebenwirkungen ]. While all drugs in the class have been shown to produce some metabolic changes each drug has its own specific risk profile.
Hyperglykämie in some cases extreme Und associated with ketoacidosis or hyperosmolar coma or death has been reported in patients treated with atypical Antipsychotikums. Any patient treated with Lybalvi should be monitored for symptoms of hyperglycemia including polydipsia polyuria polyphagia Und Schwäche. Patients who develop symptoms of hyperglycemia during treatment with Lybalvi should undergo fasting blood glucose testing. In some cases hyperglycemia has resolved when the atypical Antipsychotikum was discontinued; however some patients required anti-diabetic treatment despite discontinuation of the suspect drug. Patients starting treatment with Lybalvi should undergo fasting blood glucose testing at the beginning of treatment Und periodically during treatment.
Antipsychotika haben nachteilige Veränderungen in verursacht Lipide . Patienten, die mit der Behandlung mit Lybalvi beginnen, sollten zu Beginn der Behandlung und regelmäßig während der Behandlung einen Fasten -Lipidprofiltest durchlaufen.
Die Gewichtszunahme wurde unter Verwendung von Antipsychotika beobachtet. Überwachen Sie das Gewicht, bevor Sie Lybalvi und danach häufig initiieren.
Verspätete Dyskinesie
Verspätete Dyskinesie a syndrome consisting of potentially irreversible involuntary dyskinetic movements may develop in patients treated with Antipsychotikum drugs. The risk appears to be highest among the elderly especially elderly women but it is not possible to predict which patients are likely to develop the syndrome. Whether Antipsychotikum drug products differ in their potential to cause tardive Dyskinesie is unknown.
Das Risiko, eine verspätete Dyskinesie zu entwickeln, und die Wahrscheinlichkeit, dass sie mit der Dauer der Behandlung und der kumulativen Dosis irreversibler zunimmt. Das Syndrom kann sich auch bei niedrigen Dosen nach einer relativ kurzen Behandlungszeit entwickeln. Es kann auch nach Absetzen der Behandlung auftreten.
Verspätete Dyskinesie may remit partially or completely if Antipsychotikum treatment is discontinued. Antipsychotic treatment itself however may suppress (or partially suppress) the signs Und symptoms of the syndrome possibly masking the underlying process. The effect of symptomatic suppression on the long-term course of the syndrome is unknown.
Angesichts dieser Überlegungen sollte Lybalvi in einer Weise verschrieben werden, die das Risiko einer verspäteten Dyskinesie am wahrscheinlichsten verringert. Eine chronische Antipsychotika -Behandlung sollte im Allgemeinen für Patienten reserviert sein: 1), die an einer chronischen Krankheit leiden, von der bekannt ist, dass sie auf Antipsychotika reagiert; und 2) für wen alternative wirksame, aber möglicherweise weniger schädliche Behandlungen nicht verfügbar oder angemessen sind. Bei Patienten, die eine chronische Behandlung benötigen, verwenden Sie die niedrigste Dosis und die kürzeste Dauer der Behandlung, die ein zufriedenstellendes klinisches Ansprechen erzeugt, sollte gesucht werden. Regelmäßig die Notwendigkeit einer fortgesetzten Behandlung neu bewerten.
Wenn Anzeichen und Symptome einer verspäteten Dyskinesie bei einem Patienten auf Lybalvi -Arzneimittelabbruch auftreten. Einige Patienten müssen jedoch trotz des Vorhandenseins des Syndroms mit Lybalvi behandelt werden.
Orthostatische Hypotonie und Synkope
Atypische Antipsychotika verursachen orthostatisch Hypotonie Und syncope. Allgemeinly the risk is greatest during initial dose titration Und when increasing the dose. In the 4-week placebo-controlled study from analysis of the vital signs data rates of Orthostatische Hypotonie were less than 2% in Lybalvi-Und placebo- Und olanzapine-treated patients. In the 24-week olanzapine-controlled study from analysis of the vital signs data rates of Orthostatische Hypotonie in Lybalvi-treated patients were 3.7% compared to 0.4% in olanzapine-treated patients.
Überwachen Sie orthostatische Vitalfunktionen bei Patienten, die anfällig für Hypotonie sind (z. Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ] Patienten mit bekannten kardiovaskulären Erkrankungen (Vorgeschichte von Myokardinfarkt Ischämischen Herzerkrankungen Herzinsuffizienz oder Leitungsanomalien) und Patienten mit zerebrovaskulären Erkrankungen. Lybalvi wurde bei Patienten mit einer kürzlich durchgeführten Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder instabilen Herz -Kreislauf -Erkrankungen nicht bewertet. Solche Patienten wurden von den klinischen Vorsprungstudien ausgeschlossen.
Falls
Antipsychotika einschließlich Lybalvi können Schläfrigkeit verursachen Haltungshypotonie Motorische und sensorische Instabilität, die zu Stürzen und folglich Frakturen oder anderen Verletzungen führen kann. Bei Patienten mit Erkrankungen oder Medikamenten, die diese Effekte verschlimmern könnten, sind diese Auswirkungen bei der Initiierung der Antipsychotika -Behandlung und bei Patienten mit einer langfristigen Antipsychotherapie wiederversetzt.
Leukopenie -Neutropenie und Agranulozytose
Leukopenie und Neutropenie wurden während der Behandlung mit Antipsychotika wie Lybalvi berichtet [siehe Nebenwirkungen ]. Agranukozytisis (including fatal cases) has been reported with other agents in this class.
Mögliche Risikofaktoren für Leukopenie und Neutropenie umfassen das bereits bestehende niedrige Tief weiße Blutkörperchenzahl (WBC) oder Absolute Neutrophile (ANC) und Geschichte der drogeninduzierten Leukopenie oder Neutropenie. Bei Patienten mit einem bereits bestehenden niedrigen WBC oder ANC oder einer Vorgeschichte von medikamenteninduzierter Leukopenie oder Neutropenie führen eine Vollständige Blutzahl ( CBC ) häufig in den ersten Monaten der Therapie. Bei solchen Patienten werden Lybalvi auf dem ersten Anzeichen eines klinisch signifikanten Rückgangs der WBC in Abwesenheit anderer ursächlicher Faktoren abgesetzt.
Überwachen Sie Patienten mit klinisch signifikanter Neutropenie auf Fieber oder andere Symptome oder Anzeichen einer Infektion und behandeln Sie sofort, wenn solche Symptome oder Anzeichen auftreten. Lybalvi bei Patienten mit schwerer Neutropenie (Absolutneutrophilenzahl <1000/mm 3 ) und folgen Sie ihrem WBC bis zur Genesung.
Dysphagie
Dysmotilität und Aspiration der Ösophagus wurden mit dem Drogenkonsum von Antipsychotika in Verbindung gebracht. Antipsychotika, einschließlich Lybalvi, sollten bei Patienten mit Aspiration vorsichtig eingesetzt werden.
Anfälle
Wie andere Antipsychotika kann Lybalvi Anfälle verursachen. Dieses Risiko ist bei Patienten mit Anfällen am größten oder mit Bedingungen, die die Anfallsschwelle senken. Bedingungen, die die Anfallsschwelle senken, können bei älteren Patienten häufiger vorkommen.
Potenzial für kognitive und motorische Beeinträchtigungen
Lybalvi like other Antipsychotikums may cause somnolence Und has the potential to impair judgment thinking or motor skills. In a Lybalvi placebo-controlled study somnolence occurred in 9% of Lybalvi-treated patients compared to 2.2% in patients treated with placebo.
Die Patienten sollten vor dem Betrieb gefährlicher Maschinen einschließlich Kraftfahrzeugen gewarnt werden, bis sie einigermaßen sicher sind, dass die Lybalvi -Therapie sie nicht nachteilig beeinflusst.
Dysregulation der Körpertemperatur
Atypische Antipsychotika können die Fähigkeit des Körpers stören, die Kernkörpertemperatur zu reduzieren. Eine anstrengende Exposition gegenüber extremer Wärmedehydration und anticholinerge Medikamente kann zu einer Erhöhung der Kernkörpertemperatur beitragen. Verwenden Sie Lybalvi mit Vorsicht bei Patienten, bei denen diese Erkrankungen auftreten können.
Anticholinerge (antimuskarinische) Wirkungen
Olanzapin a component of Lybalvi exhibits in vitro Muskarinrezeptoraffinität [siehe Klinische Pharmakologie ]. In premarketing clinical trials with oral olanzapine olanzapine was associated with Verstopfung Trockener Mund Und tachycardia all adverse reactions possibly related to cholinergic antagonism. Such adverse reactions were not often the basis for discontinuations but Lybalvi should be used with caution in patients with a current diagnosis or prior history of urinary retention clinically significant prostatic hypertrophy Verstopfung or a history of paralytic ileus or related conditions. In postmarketing experience the risk for severe adverse reactions (including fatalities) was increased with concomitant use of anticholinergic medications [see Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].
Hyperprolaktinämie
Wie bei anderen Medikamenten, die antagonisieren Dopamin D2 -Rezeptoren Olanzapin Eine Komponente von Lybalvi erhöht den Prolaktinspiegel und die Erhöhung kann während der chronischen Verabreichung bestehen bleiben. Hyperprolaktinämie kann die hypothalamische GnRH unterdrücken, was zu einer verminderten Gonadotropin -Sekretion von Hypophysen führt. Dies kann wiederum die Fortpflanzungsfunktion hemmen, indem sie die Gonadensteroidogenese sowohl bei weiblichen als auch bei männlichen Patienten beeinträchtigt. Galactorrhoe Amenorrhoe Gynäkomastie und Impotenz wurden bei Patienten berichtet, die Prolaktin-elegante Verbindungen erhalten. Eine langjährige Hyperprolaktinämie, wenn sie mit Hypogonadismus assoziiert ist, kann zu einer verminderten Knochendichte sowohl bei weiblichen als auch bei männlichen Probanden führen.
Gewebekulturexperimente deuten darauf hin, dass ungefähr ein Drittel der Brustkrebserkrankungen des Menschen prolaktinabhängig sind in vitro Ein Faktor potenzieller Bedeutung, wenn die Verschreibung dieser Arzneimittel bei einem Patienten mit zuvor kennzeichnendem Brustkrebs berücksichtigt wird. Wie bei Verbindungen, die die Prolaktinfreisetzung erhöhen, wurde in den bei Mäusen und Ratten durchgeführten Olanzapin -Karzinogenitätsstudien eine Erhöhung der Brustdrüsenneoplasie erhöht [siehe Nichtklinische Toxikologie ]. Published epidemiologic studies have shown inconsistent results when exploring the potential association between hyperprolactinemia Und breast cancer.
In the 4-week placebo-controlled trial shifts from normal to high prolactin values (> 30 ng/mL for females; > 20 ng/mL for males) occurred in 41.4% of females and 32.9% of males treated with LYBALVI in 56.1% of females and 37.1% of males treated with olanzapine and in 10% of females and 4.8% of males treated with placebo [sehen Verwendung in bestimmten Populationen ].
In den 24-wöchigen Studienverschiebungen von Olanzapin kontrollierten Studienverschiebungen von normalen zu hohen Prolaktinwerten traten bei 32,9% der Frauen und 22,5% der mit Lybalvi behandelten Männer und bei 41,7% der Weibchen und 28,5% der mit Olanzapin behandelten Männer auf.
Risiken im Zusammenhang mit einer Kombinationsbehandlung mit Lithium oder Valproat
Wenn Lybalvi mit Lithium oder Valproat verabreicht wird Kontraindikationen ].
Einmischung mit Labortests For Opioid Detection
Lybalvi may cause false positive results with urinary immunoassay methods used for detecting Opioide. Use an alternative analytical technique (e.g. chromatographic methods) to confirm positive opioid urine drug screen results [see Kontraindikationen Und Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].
Patientenberatungsinformationen
Raten Sie dem Patienten, die von der FDA zugelassene Patientenkennzeichnung zu lesen ( Medikamentenhandbuch ).
Die gleichzeitige Verwendung mit Opioiden ist kontraindiziert
Beraten Sie den Patienten, ihren Gesundheitsdienstleister zu informieren, wenn sie aus irgendeinem Grund Opioide einnehmen oder planen Dosierung und Verwaltung Kontraindikationen WARNUNGS AND PRECAUTIONS Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].
Niederschlag des Opioidentzugs
Raten Sie den Patienten, Lybalvi bei der Verwendung von Opioiden nicht zu nehmen, da das Risiko des Opioid -Entzugssyndroms manchmal Krankenhausaufenthalte erfordert. Beraten Sie den Patienten, dass sie eine opioidfreie Periode von mindestens 7 Tagen nach der letzten Verwendung von kurzwirkenden Opioiden und 14 Tagen nach dem letzten Einsatz langwirksamer Opioide haben sollten, bevor Sie Lybalvi initiieren [siehe Kontraindikationen WARNUNGS AND PRECAUTIONS ].
Risiko einer Opioidüberdosierung
Raten Sie den Patienten, dass sie möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Opioidüberdosierung haben, wenn sie versuchen, hohe oder wiederholte Opioiddosen zu verwenden. Informieren Sie die Patienten über die möglichen Folgen des Versuchs, die Opioidblockade und die schwerwiegenden Risiken der gleichzeitigen Einnahme von Opioiden mit Lybalvi oder beim Übergang von Lybalvi zu überwinden [siehe WARNUNGS AND PRECAUTIONS ].
Risiko, Opioide bei Patienten mit vorheriger Opioidkonsum wieder aufzunehmen
Beraten Sie den Patienten, dass, wenn sie Opioide vor der Lybalvi -Behandlung verwendet haben WARNUNGS AND PRECAUTIONS ].
Neuroleptisches maligneres Syndrom
Anwält Patienten mit einem potenziell tödlichen negativen Reaktion mit neuroleptischem malignen Syndrom (NMS), über das mit Verabreichung von Antipsychotika berichtet wurde. Beraten Sie den Familienmitgliedern oder Pflegepersonen, sich an den Gesundheitsdienstleister zu wenden oder der Notaufnahme zu melden, wenn sie Anzeichen und Symptome von NMS aufweisen [siehe WARNUNGS AND PRECAUTIONS ].
Arzneimittelreaktion mit Eosinophilie und systemischen Symptomen
Beraten Sie den Patienten, ihren Gesundheitsdienstleister zum frühesten Beginn von Anzeichen und Symptomen zu melden WARNUNGS AND PRECAUTIONS ].
Metabolische Veränderungen
Bildung von Patienten über das Risiko von metabolischen Veränderungen, wie die Symptome von Hyperglykämie und Diabetes mellitus und die Notwendigkeit einer spezifischen Überwachung einschließlich Blutzuckerlipiden und Gewicht erkennen können [siehe WARNUNGS AND PRECAUTIONS ].
Verspätete Dyskinesie
Anwaltspatienten über die Anzeichen und Symptome einer verspäteten Dyskinesie und um ihren Gesundheitsdienstleister zu kontaktieren, wenn diese abnormalen Bewegungen auftreten [siehe WARNUNGS AND PRECAUTIONS ].
Orthostatische Hypotonie und Synkope
Schulung von Patienten über das Risiko einer orthostatischen Hypotonie und Synkope, insbesondere in der Behandlung und in Zeiten der Wiedereinstellung der Behandlung [siehe WARNUNGS AND PRECAUTIONS Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].
Leukopenie/Neutropenie
Beraten Sie Patienten mit einer bereits bestehenden niedrigen WBC oder einer Vorgeschichte von Leukopenie/ Neutropenie, die ihre CBC während der Einnahme von Lybalvi überwachen sollten [siehe WARNUNGS AND PRECAUTIONS ].
Potenzial für kognitive und motorische Beeinträchtigungen
Vorsicht von Patienten vor Ausführung von Aktivitäten, die geistige Wachsamkeit erfordern, z. WARNUNGS AND PRECAUTIONS ].
Begleitende Medikamente
Raten Sie den Patienten, ihre Gesundheitsdienstleister zu informieren, wenn sie einnehmen oder planen, andere Olanzapin mit Medikamenten einzunehmen. Raten Sie den Patienten, ihre Gesundheitsdienstleister über Änderungen ihrer aktuellen verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamente zu informieren Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].
Dysregulation der Körpertemperatur
Schulung von Patienten über eine angemessene Versorgung bei der Vermeidung von Überhitzung und Dehydration [siehe WARNUNGS AND PRECAUTIONS ].
Alkohol
Raten Sie den Patienten, bei der Einnahme von Lybalvi Vorsicht zu verwenden, um Alkohol zu konsumieren [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].
Schwangerschaft
Raten Sie den Patienten, ihren Gesundheitsdienstleister zu benachrichtigen, wenn sie schwanger werden oder beabsichtigen, während der Behandlung mit Lybalvi schwanger zu werden. Bei den Patienten, die Lybalvi während des dritten Trimesters verwendete, können extrapyramidale und/oder Entzugssymptome (Agitation Hypertonia Hypotonie Tremor -Somnolence -Atemnot und Fütterungsstörung) in einem Neugeborenen verursachen. Beraten Sie den Patienten, dass es ein Register für Schwangerschaftsbelastung gibt, das die Schwangerschaftsergebnisse bei Frauen überwacht, die während der Schwangerschaft Lybalvi ausgesetzt sind [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].
Stillzeit
Beraten Sie das Stillen von Frauen, die Lybalvi verwenden, um Säuglinge auf überschüssige Sedierung zu überwachen, schlechte Fütterung und extrapyramidale Symptome (Zittern und abnormale Muskelbewegungen) und um medizinische Versorgung zu suchen, wenn sie diese Anzeichen bemerken [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].
Unfruchtbarkeit
Beraten Sie Frauen des Fortpflanzungspotentials, dass Lybalvi die Fruchtbarkeit aufgrund eines Anstiegs der Serumprolaktinspiegel beeinträchtigen kann. Die Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit sind reversibel [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].
Verwaltungsinformationen
Raten Sie den Patienten, einmal täglich Lybalvi zu nehmen und Tabletten nicht zu teilen oder zu kombinieren [siehe Dosierung und Verwaltung ].
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese -Mutagenese -Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Karzinogenese
Olanzapin
Orale Karzinogenitätsstudien wurden bei Mäusen und Ratten durchgeführt. Olanzapin wurde Mäusen in zwei 78-wöchigen Studien in Dosen von 3 10 30/20 mg/kg/Tag verabreicht (entspricht dem 0,8- bis 5-fachen der MRHD von 20 mg/Tag basierend auf Mg/m 2 Körperoberfläche) und 0,25 2 8 mg/kg/Tag (entspricht dem 0,06 bis 2 -fachen des MRHD basierend auf Mg/m 2 Körperoberfläche). Ratten wurden 2 Jahre lang in Dosen von 0,25 1 2,5 4 mg/kg/Tag (Männchen) und 0,25 1 4 8 mg/kg/Tag (Frauen) dosiert (äquivalent zu 0,13 bis 2 und 0,13 bis 4 -fachen der MRHD basierend auf Mg/m 2 Körperoberfläche jeweils). Die Inzidenz von Leberhämangiomen und Hämangiosarkomen war in 1 Mausstudie bei weiblichen Mäusen, die bei 8 mg/kg/Tag dosiert wurden 2 Körperoberfläche). Diese Tumoren waren in einer anderen Mausstudie an Frauen nicht erhöht, die bei 10 oder 30/20 mg/kg/Tag dosierten 2 Körperoberfläche); In dieser Studie gab es eine hohe Inzidenz von frühen Sterblichkeiten bei Männern der 30/20 -mg/kg/Tag -Gruppe. Die Inzidenz von Mammatschrülungsadenomen und Adenokarzinomen war bei weiblichen Mäusen signifikant erhöht, die bei ≥ 2 mg/kg/Tag dosiert wurden 2 Körperoberfläche jeweils). Es wurde gezeigt, dass Antipsychotika die Prolaktinspiegel bei Nagetieren chronisch erhöhen. Die Serumprolaktinspiegel wurden während der Olanzapin -Karzinogenitätsstudien nicht gemessen; Messungen bei subchronischen Toxizitätsstudien zeigten jedoch, dass Olanzapin-Serum-Prolaktinspiegel bei Ratten in denselben Dosen, die in der Karzinogenitätsstudie verwendet wurden, bis zu 4-fach erhöht wurden. Bei Nagetieren wurde nach chronischer Verabreichung anderer Antipsychotika eine Erhöhung der Neoplasmen der Brustmammary gefunden und wird als prolaktin vermittelt angesehen. Die Relevanz für das menschliche Risiko für den Befund von prolaktin vermittelten endokrinen Tumoren bei Nagetieren ist unbekannt [siehe WARNUNGS AND PRECAUTIONS ].
Samidorphan
Samidorphan did not increase the incidence of tumors in rats administered oral doses of 20 35 or 75 mg/kg/day (males) Und 15 30 or 60 mg/kg/day (females) for 96 (males) Und 95 (females) weeks which are up to 32 Und 237 times the MRHD of 10 mg/day in males Und females respectively based on AUC. Samidorphan did not increase the incidence of tumors in transgenic rasH2 mice administered oral doses of 125 250 or 500 mg/kg/day for 26 weeks.
Mutagenese
Olanzapin
Bei dem Ames Reverse -Mutationstest wurden keine Hinweise auf ein genotoxisches Potenzial für Olanzapin gefunden vergeblich Mikronukleus -Test bei Mäusen Der Chromosomen -Aberrationstest im chinesischen Hamster -Eierstockzellen, der den DNA -Synthese -Test in den Rattenhepatozyten -Induktion des Vorwärtsmutationstests in Maus -Lymphomzellen oder in Maus -Lymphomzellen hat vergeblich Schwester -Chromatid -Austauschtest im Knochenmark chinesischer Hamster.
Samidorphan
Es wurden keine Hinweise auf die Genotoxizität von Samidorphan in der gefunden in vitro Ames Bakterielle Reverse -Mutationstest die in vitro Chromosomen -Aberrationstest bei menschlichen peripheren Blutlymphozyten oder in der vergeblich Mausknochenmarkmikronukleus -Assay.
Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Olanzapin
In einer oralen Fruchtbarkeits- und Fortpflanzungsleistungsstudie an Ratten männliche Paarungsleistung, aber nicht die Fruchtbarkeit war in einer Dosis von 22,4 mg/kg/Tag beeinträchtigt, und die weibliche Fruchtbarkeit wurde bei einer Dosis von 3 mg/kg/Tag (11 und 1,5 -mal das MRHD von 20 mg/Tag basierend auf Mg/M) verringert 2 Körperoberfläche jeweils). Die Abbruch der Olanzapinbehandlung kehrte die Auswirkungen auf die männliche Paarungsleistung um. Bei weiblichen Ratten wurde die vorkohelsige Periode erhöht und der Paarungsindex bei 5 mg/kg/Tag reduziert (NULL,5 -fache der MRHD basierend auf Mg/m 2 Körperoberfläche). Die DieSTRUS wurde verlängert und Östrus mit 1,1 mg/kg/Tag verzögert (NULL,6 -mal der tägliche orale MRHD basierend auf Mg/m 2 Körperoberfläche); Daher kann Olanzapin zu einer Verzögerung des Eisprungs führen.
Samidorphan
Samidorphan beeinträchtigte die Fruchtbarkeit bei oraler Verabreichung von weiblichen Ratten bei Dosen von 30 150 oder 450 mg/kg/Tag vor und während der gesamten Paarung und des weiteren Schwangerschaftstages. Die Östruszykluslängen waren jedoch erhöht und die Gesamtzahl der Östruszyklen bei Frauen bei der höchsten Dosis von 450 mg/kg/Tag verringert. Samidorphan hatte keine Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit, wenn sie männliche Ratten bei Dosen von 10 30 oder 100 mg/kg/Tag vor und während der gesamten Paarung oral verabreicht wurden. Die höchste Dosis beträgt ungefähr 16 -mal der MRHD, der auf AUC basiert.
Verwendung in bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Schwangerschaft Exposure Registry
Es gibt ein Schwangerschafts -Expositionsregister, das die Schwangerschaftsergebnisse bei Frauen überwacht, die atypischen Antipsychotika einschließlich Lybalvi während der Schwangerschaft ausgesetzt sind. Gesundheitsdienstleister werden ermutigt, Patienten zu registrieren, indem sie sich an das Nationale Schwangerschaftsregister für atypische Antipsychotika unter 1-866-961-2388 wenden oder https://womenmentalhealth.org/research/Pregnancyregistry/atypicalantipsychotic/ besuchen.
Risikozusammenfassung
Neugeborene, die Antipsychotika ausgesetzt sind, einschließlich der Olanzapinkomponente von Lybalvi während des dritten Trimesters, sind nach Abgabe von Extrapyramiden- und/oder Entzugssymptomen ausgesetzt (siehe Klinische Überlegungen ). Overall published epidemiologic studies of pregnant women exposed to olanzapine have not established a drug-associated risk of major Geburtsfehlers miscarriage or adverse maternal or fetal outcomes (see Daten ). There are no available data on the use of samidorphan or the combination of olanzapine Und samidorphan in pregnant women to determine a drug-associated risk of major Geburtsfehlers miscarriage or adverse maternal or fetal outcomes. There are risks to the mother associated with untreated Schizophrenie or Bipolar I Störung Und with exposure to Antipsychotikums including Lybalvi during pregnancy (see Klinische Überlegungen ).
Lybalvi
In einer tierischen Fortpflanzungsstudie erzeugte die orale Verabreichung von Olanzapin und Samidorphan an schwangere Ratten während des Zeitraums der Organogenese nachteilige Auswirkungen auf die Embryofetalentwicklung und die fetale Toxizität bei maternal toxischen Dosen, die 6 -mal 400 -mal das maximale empfohlene menschliche Dosis (MRHD) von 20 mg/10 mg/10 mg (10 mg (10 mg) basiert. Es gab keine nachteiligen Auswirkungen auf die Embryofetalentwicklung in Dosen von Olanzapin und Samidorphan, die ungefähr 1 bzw. 80 Mal auf AUC bzw. das MRHD sind (siehe Daten ).
Olanzapin
In Studien zur Reproduktion von Tier gab es keine Hinweise auf Fehlbildungen bei Ratten oder Kaninchen, wenn sie oral Olanzapin in Dosen bis 9 und 30 -mal die MRHD -Dosis (20 mg) basierend auf Mg/M 2 Körperoberfläche jeweils. In einer oralen Rattenembryofetalentoxizitätsstudie wurden frühzeitige Resorptionen und eine erhöhte Anzahl nicht lebensfähiger Feten bei einer Dosis 9 -fachen der MRHD beobachtet 2 Die Körperoberfläche und die Schwangerschaft wurden nach dem 5 -fachen der MRHD basierend auf Mg/M verlängert 2 Körperoberfläche. In einer oralen Kaninchenembryofetalentwicklungstoxizitätsstudie fetale Toxizität (manifestiert als erhöhte Resorptionen und verringerte Fötusgewicht) trat bei einer maternal toxischen Dosis Olanzapin auf, die das 30 -fache des MRHD basierend auf Mg/M beträgt 2 Körperoberfläche (siehe Daten ).
Samidorphan
In tierischen Fortpflanzungsstudien wurden die oralen Verabreichung von Samidorphan an schwangere Ratten und Kaninchen während der Organogenese -Zeit bei Ratten nur bei matnal toxischen Dosen, die das> 248 -fache der menschlichen Exposition am MRHD von 10 mg/Tag basierend auf AUC betragen. Die orale Verabreichung von Samidorphan gegenüber schwangeren Ratten während der Schwangerschaft und der Laktation führte zu einem geringeren Überleben der Welpe und verringerte das 188 -fache der menschlichen Exposition am MRHD basierend auf AUC (siehe Daten ).
Das geschätzte Hintergrundrisiko von schweren Geburtsfehlern und Fehlgeburten für die angegebenen Populationen ist unbekannt. Alle Schwangerschaften haben ein Hintergrundrisiko von Geburtsfehler Verlust oder andere nachteilige Ergebnisse. In der US -allgemeinen Bevölkerung beträgt das geschätzte Hintergrundrisiko für größere Geburtsfehler und eine Fehlgeburt bei klinisch anerkannten Schwangerschaften 2 bis 4% bzw. 15 bis 20%.
Klinische Überlegungen
Krankheitsassoziiertes mütterliches und/oder embryofetales Risiko
Die Mutter besteht Risiko einer unbehandelten Schizophrenie oder einer bipolaren I -Störung, einschließlich eines erhöhten Risikos für einen Krankenhausaufenthalt und Selbstmord. Schizophrenie und bipolare I -Störung sind mit erhöhten nachteiligen perinatalen Ergebnissen einschließlich Frühgeburt verbunden. Es ist nicht bekannt, ob dies ein direktes Ergebnis der Krankheit oder anderer komorbider Faktoren ist.
Fetale/ Neugeborenenrisiken
Extrapyramidale und/oder Entzugssymptome, einschließlich Agitation Hypertonia Hypotonie Tremor -Somnolence Atemnot und Fütterungsstörung, wurden bei Neugeborenen berichtet, die Antipsychotika einschließlich der Olanzapinkomponente von Lybalvi im dritten Trimester der Schwangerschaft ausgesetzt waren. Diese Symptome haben sich im Schweregrad variiert. Überwachen Sie Neugeborene auf extrapyramidale und/oder Entzugssymptome und bewältigen Sie die Symptome angemessen. Einige Neugeborene erholten sich innerhalb von Stunden oder Tagen ohne spezifische Behandlung; Andere benötigten einen längeren Krankenhausaufenthalt.
Daten
Menschliche Daten
Veröffentlichte Daten aus Beobachtungsstudien Geburtsregister und Fallberichte über die Verwendung atypischer Antipsychotika während der Schwangerschaft berichten nicht über einen klaren Zusammenhang mit Antipsychotika und schweren Geburtsfehlern. Eine retrospektive Kohortenstudie aus einer Medicaid -Datenbank von 9258 Frauen, die während der Schwangerschaft Antipsychotika ausgesetzt waren, weisen auf ein insgesamt erhöhtes Risiko für schwere Geburtsfehler hin.
Tierdaten
Lybalvi
Olanzapin Und samidorphan were orally administered to pregnant rats during the period of organogenesis at doses of 0.5/10 2/50 6/200 Und 0/200 mg/kg/day (olanzapine/samidorphan) which are approximately <1/10 times to 6/448 times the MRHD of 20 mg/10 mg olanzapine/samidorphan respectively based on AUC. Maternal toxicity consisting of decreased body weight Und food consumption was observed at all dose levels. Administration of samidorphan alone (200 mg/kg/day) Und 6/200 mg/kg/day olanzapine/samidorphan decreased mean fetal body weights increased litter incidence of bent ribs Und bent scapula; however the incidence of bent scapula Und bent ribs was not increased when samidorphan was administered in combination with olanzapine compared to the incidence with samidorphan alone. Administration of olanzapine/samidorphan at 6/200 mg/kg/day also increased resorptions Und post-implantation loss with correlating lower mean viable fetuses Und litter size. The no observed adverse effect level (NOAEL) for embryofetal development is 2/50 mg/kg/day which is approximately 1/80 times the MRHD of 20 mg/10 mg olanzapine/samidorphan respectively based on AUC.
Olanzapin
Olanzapin was orally administered to pregnant rats Und rabbits during the period of organogenesis at doses up to 18 mg/kg/day in rats Und at doses up to 30 mg/kg/day in rabbits (9 times Und 30 times the MRHD of 20 mg/day based on mg/m 2 Die Körperoberfläche) und keine Hinweise auf Missbildungen wurden beobachtet. In einer oralen Rattenembryofetalentoxizitätsstudie wurden frühzeitige Resorptionen und eine erhöhte Anzahl nicht lebensfähiger Feten in einer Dosis von 18 mg/kg/Tag beobachtet (9 -fache der MRHD basierend auf Mg/M. 2 Körperoberfläche). Die Schwangerschaft wurde bei 10 mg/kg/Tag verlängert (5 -mal der MRHD basierend auf Mg/m 2 Körperoberfläche). In einer oralen Kaninchen -Embryofetalentwicklungs -Toxizitätsstudie fetale Toxizität (manifestiert als erhöhte Resorptionen und ein verringertes Fötusgewicht) trat bei einer maternal toxischen Dosis Olanzapin bei 30 mg/kg/Tag auf (30 -fache der MRHD basierend auf MG/m 2 Körperoberfläche).
Samidorphan
Samidorphan wurde während des Organogenesezeitraums in Dosen von 25 100 und 300 mg/kg/Tag oral an schwangere Ratten verabreicht, die ungefähr 29 bis 742 Mal der MRHD von 10 mg/Tag basierend auf AUC sind. Samidorphan war mit einer erhöhten Inzidenz von Skelettvariationen (nicht gelöste Sternebrae und gebogene Ribs) bei maternal toxischen Dosen von ≥ 100 mg/kg/Tag und Skelettfehlbildungen (gebogene oder unkassierte Vorderlimpfe (gebogene oder unkassierte Vorderlimpanz) und/oder Skapula) bei 300 mg/kg/kg/kg/kg/kg/kg/kg/kg/kg/kg. Der NOAEL für die Embryofetalentwicklung beträgt 25 mg/kg/Tag, was ungefähr 29 -fach der auf AUC basierende MRHD ist.
Samidorphan did not cause adverse effects on embryofetal development when orally administered to pregnant rabbits during the period of organogenesis at doses of 10 30 Und 90 mg/kg/day which are up to approximately 143 times the MRHD based on AUC.
Samidorphan was orally administered to pregnant rats during pregnancy Und lactation at doses of 10 30 or 100 mg/kg/day which are approximately 7 to 188 times the MRHD based on AUC. Reduced pup survival lower birth weights Und decreased pup body Gewichtszunahmes were observed at 100 mg/kg/day which is 188 times the MRHD based on AUC. The NOAEL of 30 mg/kg/day is approximately 36 times the MRHD based on AUC. There were no adverse effects on pup developmental lUndmarks learning memory reflexes or fertility.
Stillzeit
Risikozusammenfassung
Olanzapin Und samidorphan are present in human milk. A clinical lactation study in 12 healthy lactating women demonstrated that olanzapine Und samidorphan are present in low levels in human milk (see Daten ). However there are reports of excess sedation irritability poor feeding Und extrapyramidal symptoms (Tremors Und abnormal muscle movements) in infants exposed to olanzapine through breast milk (see Klinische Überlegungen ). There are no data on the effects of samidorphan or the combination of olanzapine Und samidorphan on the breastfed infant or on milk production.
Die Entwicklungs- und gesundheitlichen Vorteile des Stillens sollten zusammen mit dem klinischen Bedarf der Mutter nach Lybalvi und möglichen nachteiligen Auswirkungen des gestillten Kindes aus Lybalvi oder aus dem zugrunde liegenden mütterlichen Zustand berücksichtigt werden.
Klinische Überlegungen
Säuglinge, die Lybalvi ausgesetzt sind, sollten auf überschüssige Sedierung -Reizbarkeit schlechter Fütterung und extrapyramidalen Symptome (Zittern und abnormale Muskelbewegungen) überwacht werden.
Daten
Eine einzelne Laktationsstudie nur für Dosismilch wurde bei 12 gesunden erwachsenen laktierenden Frauen durchgeführt. Nach einer oralen Dosis von 5 mg/10 mg Olanzapin und Samidorphan wurden die mittleren Mengen in der Muttermilch mit 0,002 mg bzw. 0,006 mg festgestellt. Die kalkulierte Gewichtsbekämpfung der täglichen oralen Dosis für Olanzapin (~ 0,0005 mg/kg) und Samidorphan (NULL,001 mg/kg) betrug weniger als 1% der gewichtsbereinigten mütterlichen Dosis für Olanzapin (NULL,07 mg/kg) und Samidorphan (NULL,15 mg/kg).
Frauen und Männer des Fortpflanzungspotentials
Unfruchtbarkeit
Frauen
Basierend auf der pharmakologischen Wirkung der Behandlung von Olanzapin (D2 -Antagonismus) mit Lybalvi kann zu einem Anstieg der Serumprolaktinspiegel führen, was zu einer reversiblen Verringerung der Fruchtbarkeit bei Frauen des Fortpflanzungspotentials führen kann [siehe WARNUNGS AND PRECAUTIONS ].
Pädiatrische Verwendung
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Lybalvi wurde bei pädiatrischen Patienten nicht festgestellt.
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Geriatrische Verwendung
Klinische Studien von Lybalvi umfassten nicht eine ausreichende Anzahl von Patienten ab 65 Jahren und älter, um festzustellen, ob sie unterschiedlich reagierten als jüngere erwachsene Patienten.
Olanzapin
Von den 2500 Patienten in premarketing klinischen Studien mit oral verabreichten Olanzapin waren 11% (263) 65 Jahre alt oder älter. Ältere Patienten mit Demenz-bezogenen Psychose, die mit Antipsychotika behandelt wurden, haben ein erhöhtes Todesrisiko. Lybalvi ist nicht für die Behandlung von Patienten mit Demenz-bedingter Psychose zugelassen [siehe Dosierung und Verwaltung WARNUNGS AND PRECAUTIONS ].
Studien bei älteren Patienten mit Demenz-bedingter Psychose haben darauf hingewiesen, dass in dieser Population ein anderes Verträglichkeitsprofil im Vergleich zu jüngeren Patienten mit Schizophrenie ein anderes Vertriebsprofil vorliegt. Ältere Patienten mit mit Olanzapin behandelter Demenzpsychose haben im Vergleich zu Placebo ein erhöhtes Todesrisiko.
- In placebokontrollierten Studien von Olanzapin bei älteren Patienten mit Demenz-bedingter Psychose gab es bei Patienten, die mit Olanzapin behandelt wurden, im Vergleich zu mit Placebo behandelten Patienten, die mit Olanzapin behandelt wurden.
- Bei fünf placebokontrollierten Studien von Olanzapin bei älteren Patienten mit Demenz-verwandter Psychose (n = 1184) wurden die folgenden Nebenwirkungen bei mit Olanzapin behandelten Patienten mit mindestens 2% und signifikant höherer als Lungenentzündung trockener Mund und visuelle Halluzinationen. Die Abbruchrate aufgrund unerwünschter Reaktionen war bei Olanzapin höher als bei Placebo (13% gegenüber 7%).
Betrachten Sie eine niedrigere Dosierung der Olanzapinkomponente von Lybalvi bei geriatrischen Patienten, die möglicherweise eine verminderte Clearance oder eine übertriebene pharmakodynamische Reaktion auf Olanzapin (z. B. Übersegte) haben [siehe Dosierung und Verwaltung ].
Hepatische Beeinträchtigung
Olanzapin Und samidorphan plasma exposures were found to be higher in subjects with moderate hepatic impairment than in subjects with normal hepatic function. The effect of severe hepatic impairment was not studied. The higher plasma exposure in patients with moderate hepatic impairment was not expected to be clinically relevant. No dose adjustment of Lybalvi is needed in patients with hepatic impairment [see Klinische Pharmakologie ].
Nierenbehinderung
Die Plasmaexposition gegenüber Olanzapin und Samidorphan war bei Patienten mit schwerer Nierenbeeinträchtigung höher (EGFR 15 bis 29 ml/Minute/1,73 m 2 ) im Vergleich zu denen mit normaler Nierenfunktion [siehe Klinische Pharmakologie ]. No dose adjustment of Lybalvi is needed in patients with mild (eGFR 60 to 89 mL/minute/1.73 m 2 ) moderat (EGFR 30 bis 59 ml/Minute/1,73 m 2 ) oder schwere Nierenbeeinträchtigungen (EGFR 15 bis 29 ml/Minute/1,73 m 2 ).
Die Wirkung von Lybalvi bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium wurde nicht untersucht. Lybalvi wird bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium (EGFR von nicht empfohlen <15 mL/minute/1.73 m 2 ).
Überdosierungsinformationen für Lybalvi
Menschliche Erfahrung
Es gibt nur begrenzte klinische Erfahrung mit Überdosis mit Lybalvi. Bei der vorbereitenden klinischen Studien mit Lybalvi, an denen 861 Patienten mit einer Überdosis von Lybalvi beteiligt waren, wurden bei 7 Patienten identifiziert. Dies umfasste 4 Patienten mit versehentlicher Überdosierung 2 mit absichtlicher Überdosierung und 1 aufgrund eines Fehlers zur Verabreichung von Medikamenten. Keiner der gemeldeten Überdosierungen war mit einem tödlichen Ergebnis verbunden. Es gab eine berichtete Aufnahme von 11 Tabletten Lybalvi 10 mg/10 mg (das 5,5 -fache und das 11 -fache der maximal empfohlenen täglichen Dosierung der Olanzapin- und Samidorphan -Komponenten von Lybalvi). Der Patient wurde als nicht mehr reagiert und ins Krankenhaus eingeliefert. Die medizinische Behandlung umfasste Flüssigkeitselektrolyte ein Diuretikum und ein Entgiftung; Der Patient stabilisierte sich innerhalb von 2 Tagen.
Bei der Überdosierung mit Olanzapin nach dem Stempel von Lybalvi -Symptomen umfasste eine Bestandteil von Lybalvi -Symptomen Dysarthrie Tachykardie verschiedene extrapyramidale Symptome und eine verringerte Bewusstseinsgrad von Sedierung bis Koma. Weniger häufig berichtete Symptome umfassen: Aspiration kardiopulmonaler Stillstand Herzrhythmien (wie supraventrikuläre Tachykardie und 1 Patient, die mit einer spontanen Wiederaufnahme des normalen Rhythmus -Deliriums möglichen delirium möglichen Neuroleptikum -Malignen -Syndrom -Atemdepressionen/Stördepressionen/Stördepressionen und Hypotsionen eine Sinus innehatten. In einem Todesfall wurde berichtet, dass die Menge an akut aufgenommener Olanzapin möglicherweise bis zu 450 mg beträgt; In einem anderen Fall wurde jedoch berichtet, dass ein Patient eine akute Olanzapin -Einnahme von ungefähr 2000 mg überlebte.
Management der Überdosis
Es sind keine spezifischen Gegenmittel für Lybalvi bekannt. Bei der Verwaltung der Überdosierung eine unterstützende Versorgung, einschließlich der engen medizinischen Überwachung und Überwachung und der Möglichkeit der Möglichkeit einer Beteiligung mehrerer Arzneimittel. Wenn eine Überdosis eintritt, konsultieren Sie ein zertifiziertes Poison Control Center (1-800-222-1222) für zusätzliche Empfehlungen zur Überdosierungsmanagement.
Kontraindikationen für Lybalvi
Lybalvi is contraindicated in patients:
- die Opioide verwenden [siehe WARNUNGS AND PRECAUTIONS Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].
- die einen akuten Opioidentzug unterzogen werden [siehe WARNUNGS AND PRECAUTIONS Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].
Wenn Lybalvi mit Lithium oder Valproat verabreicht wird WARNUNGS AND PRECAUTIONS ].
Klinische Pharmakologie for Lybalvi
Wirkungsmechanismus
Der Wirkungsmechanismus von Olanzapin ist unklar; Die Wirksamkeit bei der Behandlung von Schizophrenie oder bipolarer I -Störung könnte jedoch durch eine Kombination von Dopamin und Serotonin Typ 2 (5HT) vermittelt werden 2 ) Antagonismus.
Der Wirkungsmechanismus von Samidorphan könnte durch Opioidrezeptorantagonismus vermittelt werden.
Pharmakodynamik
Olanzapin
Olanzapin binds with high affinity to the following receptors: serotonin 5HT 2a/2c 5HT 6 (Ki = 4 11 bzw. 5 nm) Dopamin D. 1-4 (Ki = 11–31 nm) histamin h 1 (Ki = 7 nm) und adrenerge α 1 Rezeptoren (Ki = 19 nm). Olanzapin ist ein Antagonist mit mäßiger Affinitätsbindung für Serotonin 5HT 3 (Ki = 57 nm) und muskarinisch m 1-5 (Ki = 73 96 132 32 bzw. 48 nm). Olanzapin bindet mit geringer Affinität zu GABA A BZD- und β-adrenerge Rezeptoren (ki> 10 μm).
Samidorphan
Samidorphan binds to the mu- kappa- Und delta-opioid receptors (Ki=0.052 0.23 Und 2.7 nM respectively). Samidorphan is an antagonist at the mu-opioid receptors with partial agonist activity at kappa-Und delta-opioid receptors.
Der n-dealkylierte maßgebliche Metaboliten bindet an die Mukappa- und Delta-Opioid-Rezeptoren (KI = 0,26 23 bzw. 56 nm) und fungiert als Mu-opioid-Rezeptoragonist. Das N-Oxid-Major Human Metabolit bindet an Mukappa- und Delta-Opioid-Rezeptoren (KI = 8 110 bzw. 280 nm) und fungiert als Mu-opioid-Rezeptor-Antagonist.
Herzelektrophysiologie
Bei Dosen von bis zu 30 mg/30 mg (NULL,5 -mal bzw. das dreifache der maximal empfohlenen täglichen Dosierung von Olanzapin bzw. Samidorphan) verlängert Lybalvi das QTC -Intervall nicht auf klinisch relevantes Ausmaß.
Pharmakokinetik
Die Pharmakokinetik von Olanzapin und Samidorphan ist über den klinischen Dosisbereich linear und es gibt keine PK -Wechselwirkung zwischen Olanzapin und Samidorphan nach oraler Verabreichung von Lybalvi. Die stationären Konzentrationen von Olanzapin und Samidorphan werden innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der einmal täglichen Verabreichung von Lybalvi erreicht. Die primären pharmakologischen Aktivitäten von Lybalvi sind auf die Eltern -Medikamente Olanzapin und Samidorphan zurückzuführen.
Nach einer einzigen Dosisverabreichung von Lybalvi (10 mg Olanzapin/10 mg Samidorphan) betrug der mittlere Auc0-Inf und Cmax von Olanzapin 628 ng · h/ml bzw. 16 ng/ml. Der mittlere AUC0-Inf und Cmax von Olanzapin nach 10 mg Einzeldosis-Verabreichung von Olanzapin-Tablette betrug 610 ng · h/ml bzw. 16 ng/ml.
Pharmakokinetische Eigenschaften der Komponenten von Lybalvi sind in Tabelle 6 angegeben.
Tabelle 6: pharmakokinetische Eigenschaften der Komponenten von Lybalvi
| Parameter | Olanzapin | Samidorphan |
| Allgemein | ||
| Stationäre Exposition (20 mg Olanzapin/10 mg Samidorphan) | ||
| Cmax (ng/ml) a | 64,6 (NULL,9) | 45.1 (NULL,4) |
| AUC24H (von · HR/ml) a | 1086 (556) | 364 (112) |
| Zeit, stabiler Zustand zu erreichen | 7 Tage | 5 Tage |
| Ansammlung im stationären Zustand | 2-fach | 1,3-fach |
| Absorption | ||
| Absolute orale Bioverfügbarkeit | N / A | 69% |
| Tmax (h) b | 4,5–7 | 1-2 |
| Wirkung von Nahrung | ||
| Cmax -Verhältnis c | 0,88 (NULL,82 0,95) | 0,85 (NULL,76 0,94) |
| AUC -Verhältnis c | 0,93 (NULL,91 0,96) | 1.03 (NULL,00 1,05) |
| Verteilung | ||
| Plasmaproteinbindung | 93% | 23% - 33% |
| Blut-zu-Plasma-Verhältnis | Nicht bestimmt | 0.8 |
| Beseitigung | ||
| t 1/2 (H) d | 35–52 | 7–11 |
| Cl/f (l/h) d | 15–22 | 35–45 |
| Stoffwechsel | ||
| Primary Pathway(s) | UGT1A4 CYP1A2 | CYP3A4 |
| Kleinere Pfad (en) | CYP2D6 | CYP3A5 CYP2C19 CYP2C8 |
| Große zirkulierende Metaboliten | 10-N-Glucuronid und 4'-n Desmethyl-Olanzapin. Beide Metaboliten fehlen die pharmakologische Aktivität in den therapeutischen Konzentrationen | N-Dealkylierende und CIS-N-Oxid-Metaboliten. Keiner der Metaboliten trägt zu den pharmakologischen Wirkungen von Samidorphan bei |
| Ausscheidung | ||
| Hauptstrecke der Eliminierung | Stoffwechsel | Stoffwechsel |
| Urin (unverändert) | 7% | 18% |
| Urin (unveränderte Metaboliten) | 57% | 67% |
| Kot (unveränderte Metaboliten) | 30% | 16% |
| Abkürzungen: AUC24H = Fläche unter der Konzentrationszeitkurve über das 24-Stunden-Dosierungsintervall; Cmax = maximale Plasmakonzentration; CYP = Cytochrom P450; Na = nicht anwendbar; Tmax = time to cmax; t½ = terminale Eliminierungs Halbwertszeit; UGT = Uridin 5'-Diphospho-Glucuronosyltransferase. a Als arithmetisches Mittel (Standardabweichung) dargestellt. b Präsentiert als Bereich des Medians über mehrere Studien hinweg. c Geometrisches mittleres Verhältnis (90% -Konfidenzintervall) [Mahlzeit/Fasten mit hohem Fettsäure]. Ein Mahlzeit mit hoher Fettmahlzeit mit etwa 900-1000 Kalorien und 50% Fettgehalt. Kein klinisch relevanter Lebensmitteleffekt. d Präsentiert als Bereich des Mittelwerts über mehrere Studien hinweg. |
Spezifische Populationen
Geriatrische Patienten
Die Pharmakokinetik von Olanzapin kann bei geriatrischen Patienten verändert werden [siehe Dosierung und Verwaltung Verwendung in bestimmten Populationen ]. In a study involving 24 healthy subjects the mean elimination half-life of olanzapine was about 1.5 times greater in elderly subjects (≥65 years) than in non-elderly subjects ( <65 years).
In einer Studie mit 12 älteren Menschen [66-80 Jahre (12 männliche 12 weibliche), die 12 ältere Menschen (18-39 Jahre (12 männliche 12) Jahre alt (12 männlich) (12 männliche 12) gesunde Probanden verabreichten, verabreichten sich eine einzige orale Dosis von 10 mg Samidorphan.
Männliche und weibliche Patienten
Die Clearance von Olanzapin ist bei Frauen um etwa 30% niedriger als bei Männern. In klinischen Studien gab es jedoch keine offensichtlichen Unterschiede zwischen Männern und Weibchen in Bezug auf Wirksamkeit oder Nebenwirkungen. In klinischen Studien und der pharmakokinetischen Population stimmten die Pharmakokinetik in Lybalvi mit der von Olanzapin (als Monotherapie) überein, ohne dass Sexualsex auf die Samidorphan -Pharmakokinetik erscheint.
Rassistische oder ethnische Gruppen
Vergeblich Studien zu Olanzapin als Monotherapie haben gezeigt, dass Olanzapin -Expositionen bei japanischen Chinesen und Kaukasiern insbesondere nach Normalisierung des Körpergewichtsunterschieds ähnlich sind. Eine pharmakokinetische Bevölkerung ergab, dass die Clearance von Olanzapin bei schwarzen Probanden (n = 255) größer ist als nicht schwarze Probanden (n = 329 weiße und n = 17 andere Rassen) und dass die Pharmakokinetik der Samidorphan nicht durch die Rasse betroffen ist.
Patienten mit Leber und Nierenbeeinträchtigung
Die Auswirkungen von Leber- und Nierenbeeinträchtigungen auf die Exposition von Olanzapin und Samidorphan sind in Abbildung 1 zusammengefasst.
Abbildung 1: Auswirkungen von Leberbeeinträchtigungen und Nierenbeeinträchtigungen auf die Pharmakokinetik von Olanzapin und Samidorphan
|
| *Basierend auf PBPK -Simulationen waren die vorhergesagten C -MAX- und AUC -Verhältnisse für Samidorphan bei Probanden mit schwerer Leberbeeinträchtigung im Vergleich zu gesunden Probanden 2,1 bzw. 2,3. |
Raucherstatus
Olanzapin clearance was approximately 40% higher in smokers than in non-smokers. Samidorphan pharmacokinetics were not affected by smoking.
Kombinierte Effekte
Die kombinierten Auswirkungen des Altersrauchens und des Geschlechts könnten zu einem erheblichen Unterschied in der Olanzapin -Pharmakokinetik führen. Die Clearance von Olanzapin bei jungen rauchenden Männern beispielsweise kann dreimal höher sein als bei älteren Frauen nicht rauchend. Die pharmakokinetische Bevölkerungsanalyse zeigte, dass die Pharmakokinetik der Samidorphan nicht von Altersgeschlechtsrasse und Raucherstatus beeinflusst wurde.
Arzneimittelinteraktionsstudien
Wirkung anderer Medikamente auf Lybalvi
Die gleichzeitige Verabreichung von Lybalvi mit Rifampin Ein starker CYP3A4-Induktor verringerte die gesamte systemische Exposition (basierend auf der Fläche unter der Konzentrationszeitkurve 0, die auf Unendlichkeit [Aucinf]) von Olanzapin und Samidorphan um 48% bzw. 73% (Abbildung 2) extrapoliert wurde.
Fluvoxamin Ein starker CYP1A2 -Inhibitor verringert die Clearance von Olanzapin. Dies führt zu einem durchschnittlichen Anstieg der Olanzapin -Cmax nach Fluvoxamin von 54% bei weiblichen Nichtrauchern und 77% bei männlichen Rauchern. Der mittlere Anstieg der Olanzapin -AUC bei weiblichen Nichtrauchern und männlichen Rauchern beträgt 52% bzw. 108%.
Die Carbamazepin -Therapie (200 mg BID) führt zu einer erhöhten Clearance von Olanzapin um etwa 50%. Dieser Anstieg ist wahrscheinlich auf die Tatsache zurückzuführen, dass Carbamazepin ein CYP1A2 -Induktor ist.
Basierend auf PBPK -Simulationen ITraconazol wird vorausgesagt, dass ein starker CYP3A -Inhibitor Samidorphan Cmax um 25% und AUC um 56% erhöht.
Abbildung 2: Wirkung anderer Medikamente auf Lybalvi
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Wirkung von Lybalvi auf andere Medikamente
Die gleichzeitige Verabreichung von Lybalvi und Lithium oder Valproat hatte keinen klinisch signifikanten Einfluss auf die PK von Lithium oder Valproat (Abbildung 3). Basierend auf diesen Ergebnissen ist keine Dosierungsanpassung von Lithium oder Valproat erforderlich, wenn sie mit Lybalvi koadministriert ist.
Abbildung 3: Wirkung von Lybalvi auf andere Medikamente
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In -vitro -Studien
Cytochrom P450 (CYP) Enzyme
Olanzapin does not inhibit CYP1A2 CYP2C9 CYP2C19 CYP2D6 or CYP3A4/5. Samidorphan does not inhibit CYP1A2 CYP2B6 CYP2C8 CYP2C9 CYP2C19 CYP2D6 or CYP3A4/5. Samidorphan does not induce CYP1A2 CYP2B6 or CYP3A4/5.
Transportersysteme
Samidorphan is not a substrate of P-glycoprotein (P-gp; multidrug resistance protein 1) organic anion transporter (OATP) 1B1 or OATP1B3. Samidorphan does not inhibit these transporters or breast cancer resistance protein (BCRP) organic anion transporter (OAT)1 OAT3 or organic cation transporter (OCT)2.
Tiertoxikologie und/oder Pharmakologie
Olanzapin
In tierischen Studien mit Olanzapin waren die Haupthämatologischen Befunde reversible periphere Zytopenie bei einzelnen Hunden, die bei 10 mg/kg dosierten 2 Körperoberfläche) dosisbedingte Abnahmen in Lymphozyten und Neutrophilen bei Mäusen und Lymphopenie bei Ratten. Einige mit 10 mg/kg behandelte Hunde entwickelten zwischen 1 und 10 Monaten Behandlung eine reversible Neutropenie und/oder eine reversible hämolytische Anämie. Dosisbedingte Abnahmen in Lymphozyten und Neutrophile wurden bei Mäusen mit Dosen von 10 mg/kg beobachtet (gleich 2-mal der MRHD basierend auf Mg/m 2 Körperoberfläche) in Untersuchungen von 3 Monaten Dauer. Unspezifische Lymphopenie im Einklang mit einer verminderten Körpergewichtszunahme bei Ratten, die 22,5 mg/kg erhielten (11 -fache der MRHD basierend auf Mg/m 2 Körperoberfläche) für 3 Monate oder 16 mg/kg (8 -fache des MRHD basierend auf Mg/m 2 Körperoberfläche) für 6 oder 12 Monate. Bei einer der untersuchten Arten wurden keine Anzeichen für eine Knochenmarkzytotoxizität gefunden. Knochenmark waren normozellulär oder hyperzellulär, was darauf hinweist, dass die Verringerung der zirkulierenden Blutzellen wahrscheinlich auf periphere (nicht-marrow) Faktoren zurückzuführen war.
Klinische Studien
Schizophrenie
Die Wirksamkeit von Lybalvi bei der Behandlung von Schizophrenie bei Erwachsenen basiert teilweise auf angemessenen und gut kontrollierten Studien von oral verabreichtem Olanzapin. Die Wirksamkeit von Lybalvi wurde auch in einer 4-wöchigen randomisierten, doppelblinden Placebo- und aktiv kontrollierten Studie bewertet (Studie 1).
In Studie 1 (NCT02634346) wurden erwachsene Patienten, die die DSM-5-Kriterien für Schizophrenie erfüllten, in einem Verhältnis von 1: 1: 1 zu Lybalvi-Olanzapin oder Placebo für 4 Wochen täglicher Dosierung randomisiert. Die Dosierung war in den ersten 2 Wochen der Studie flexibel, basierend auf dem klinischen Ansprechen und Verträglichkeit; danach wurden Dosen festgelegt. Patienten, die Lybalvi zugeordnet sind, können entweder 10 mg/10 mg oder 20 mg/10 mg erhalten, und Patienten, die Olanzapin zugewiesen sind, erhalten entweder 10 mg oder 20 mg. Die Studie wurde entwickelt, um Lybalvi mit Placebo nicht mit Olanzapin zu vergleichen.
Die berechtigten Patienten waren 18 bis 70 Jahre mit einem Body Mass Index (BMI) von 18,0–40,0 kg/m 2 Positive und negative Syndromskala (PANSS) Gesamtpunktzahl von ≥80 und ein Score von ≥4 bei mindestens 3 der ausgewählten positiven Skalenelemente. Die Patienten mussten auch einen klinischen globalen Impression-Severity-Score (CGI-S) ≥4 haben.
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt war die Änderung gegenüber dem Ausgangswert der PANSS-Gesamtbewertung in Woche 4. Die PANSSS ist eine Skala von 30 Punkten, die positive Symptome von Schizophrenie (7 Elemente) negative Symptome von Schizophrenie (7 Elemente) und allgemeiner Psychopathologie (16 Elemente) messen, die jeweils auf einer Skala von 1 (Abwesenheit) bis 7 (Extrem) bewertet wurden. Die Gesamt -PANSS -Werte reichen von 30 bis 210, wobei eine höhere Punktzahl eine höhere Schwere der Symptome widerspiegelt. Der sekundäre Wirksamkeitsendpunkt wurde in Woche 4 als Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des CGI-S-Scores definiert. Das CGI-S ist eine validierte Skala, in der die Kliniker den Schweregrad des gegenwärtigen Krankheit eines Patienten und den gesamten klinischen Zustand aufgrund der Erfahrung mit der Krankheitspopulation bewerten müssen. Die Bewertungen reichen von 1 (normal nicht krank) bis 7 (extrem krank).
Im Vergleich zu Patienten auf Placebo wurde bei Woche 4 eine statistisch signifikante Verbesserung der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des PANSS -Gesamtwerts 4 beobachtet, die mit Lybalvi behandelt wurden (Tabelle 7). Die Einbeziehung von Samidorphan in Lybalvi schien die antipsychotische Wirksamkeit von Olanzapin nicht negativ zu beeinflussen.
Tabelle 7: Primäre Wirksamkeitsergebnisse für die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des PANSS -Gesamtwerts in Woche 4 bei Patienten mit Schizophrenie (Studie 1)
| Behandlungsgruppe | Total Panss Score | ||
| Basis -Mittelwert (SD) | Ls mittlere Veränderung aus der Basislinie (SE) | Placebo-subtracted Unterschied a (95% dort) | |
| Lybalvi (10 mg/10 mg 20 mg/10 mg) (N = 132) | 101.8 (11.6) | -23.9 (1.3) | -6.4 (-10.0 -2.8) |
| Placebo (N = 133) | 102.7 (11.9) | -17.5 (1.3) | - - |
| Olanzapin (10 mg 20 mg) (N = 132) | 100.6 (12.1) | -22.8 (1.3) | -5.3 (-8.9 -1.7) |
| Abkürzungen: CI: Konfidenzintervall; LS: kleinste Quadrate; SD: Standardabweichung; SE: Standardfehler. a Unterschied (drug minus placebo) in least squares mean change from baseline. A negative value for the placebo subtracted difference represents improvement. |
Abbildung 4: Änderung von der Ausgangslinie im PANSS -Gesamtwert nach Zeit (Woche) bei Patienten mit Schizophrenie (Studie 1)
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| Fehlerbalken stellen Standardfehler dar. Die Zahlen unter der Abbildung geben die Anzahl der Patienten an jedem Zeitpunkt an. |
Fehlerbalken stellen Standardfehler dar. Die Zahlen unter der Abbildung geben die Anzahl der Patienten an jedem Zeitpunkt an.
Im Vergleich zu Patienten auf Placebo wurde bei Patienten, die mit Lybalvi behandelt wurden, eine statistisch signifikante Verbesserung des CGI-S-Scores in Woche 4 beobachtet.
Bewertung von Gewichtsveränderungen bei Patienten mit Schizophrenie
In Studie 2 (NCT02694328) wurden erwachsene Patienten, die die DSM-5-Kriterien für Schizophrenie erfüllten, in einem Verhältnis von 1: 1 zu Lybalvi oder Olanzapin für 24 Wochen täglicher Dosierung randomisiert. Die Dosierung war in den ersten 4 Wochen der Studie flexibel und die Dosen wurden danach fixiert. Die Patienten wurden mit Lybalvi -Dosen von 10 mg/10 mg oder 20 mg/10 mg oder mit Dosen von Olanzapin von 10 mg oder 20 mg behandelt.
Die berechtigten Patienten waren 18 bis 55 Jahre alt, mit einem Body Mass Index (BMI) von 18 bis 30 kg/m 2 PANSS-Gesamtpunktzahl von 50 bis 90 cgi-S-Score von ≤4 und Symptomen, die für die ambulante Behandlung geeignet sind; Patienten mit Diabetes mellitus wurden ausgeschlossen.
Die Proportionen von Patienten, die in der 24-wöchigen Studie das Studienmedikament abbrechen, betrug 36% sowohl für die mit Lybalvi als auch für Olanzapin behandelten Gruppen.
Gewichtszunahme
Die ko-primären Endpunkte waren prozentuale Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert des Körpergewichts und der Anteil der Patienten, die in Woche 24 ein Körpergewicht von ≥ 10% erhielten. Lybalvi wurde für jeden co-primären Endpunkt mit Olanzapin verglichen [siehe Nebenwirkungen ]. Patients on stable chronic olanzapine therapy were not specifically studied so the weight effect of switching from olanzapine to Lybalvi is unknown.
Die Behandlung mit Lybalvi war mit statistisch signifikant weniger Gewichtszunahme verbunden als die Behandlung mit Olanzapin und mit einem geringeren Anteil der Patienten, die ein Körpergewicht von ≥ 10% zugenommen haben (Tabelle 8). Abbildung 5 zeigt die prozentuale Veränderung des Körpergewichts im Laufe der Zeit.
Tabelle 8: Primäre Wirksamkeitsergebnisse für die Veränderung des Gewichts in Woche 24 bei Patienten mit Schizophrenie (Studie 2)
| Behandlungsgruppe | % Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Körpergewichts | ≥ 10% Körpergewichtszunahme | |||
| Grundlinie Mean kg (SD) | Ls mittlere % Änderung gegenüber dem Ausgangswert (SE) | Olanzapin subtracted Unterschied (95% dort) | Prozentsatz der Patienten | Olanzapin subtracted Risk Unterschied (95% dort) | |
| Lybalvi (10 mg/10 mg 20 mg/10 mg) (N = 266) | 77.0 (13.7) | 4.2 (NULL,7) | -2.4 (-3.9 -0.9) | 17.8 | (-22,8 -13.7 -4.6) |
| Olanzapin (10 mg 20 mg) (N = 272) | 77.5 (13.5) | 6.6 (NULL,7) | __ | 29.8 | __ |
| Abkürzungen: CI: Konfidenzintervall; LS: kleinste Quadrate; SD: Standardabweichung; SE: Standardfehler. |
Abbildung 5: prozentualer Veränderung des Körpergewichts im Körpergewicht nach Zeit (Woche) bei Patienten mit Schizophrenie (Studie 2)
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| Fehlerbalken stellen Standardfehler dar. Die Zahlen unter der Abbildung geben die Anzahl der Patienten an jedem Zeitpunkt an. |
Bipolar I Störung
Die Wirksamkeit von Lybalvi bei der Behandlung erwachsener Patienten mit bipolarer I-Störung wurde auf der Grundlage angemessener und gut kontrollierter Studien an oral verabreichten Olanzapin festgelegt. Die folgenden Informationen beschreiben die Ergebnisse angemessener und gut kontrollierter Studien von Olanzapin bei Patienten mit bipolarer I-Störung.
Monotherapie
Die Wirksamkeit von oraler Olanzapin bei der Behandlung von manischen oder gemischten Episoden wurde in zwei kurzfristigen (einem 3-wöchigen und einer 4-wöchigen) placebokontrollierten Studien bei erwachsenen Patienten, die die DSM-IV-Kriterien für die bipolare I-Störung mit manischen oder gemischten Episoden erfüllten, festgelegt. Diese Studien umfassten Patienten mit oder ohne psychotische Merkmale und mit oder ohne Schnell-Cycling-Verlauf.
Das primäre Bewertungsinstrument zur Beurteilung von manischen Symptomen in diesen Studien war die Young Mania Rating Scale (Y-MRS) einer mit 11 sitzenden Kliniker-Bewertungsskala, die traditionell verwendet wurde, um den Grad der manischen Symptomatik in einem Bereich von 0 (keine manischen Merkmale) (maximale Punktzahl) zu bewerten. Das primäre Ergebnis in diesen Studien war die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Gesamtpunktzahl von Y-MRs. Die Ergebnisse der Studien folgen:
In einer 3-wöchigen placebokontrollierten Studie (n = 67), in der ein Dosisbereich von Olanzapin (5 mg/Tag bis 20 mg/Tag ab 10 mg/Tag) beinhaltete, war Olanzapin Placebo bei der Reduzierung der Y-MRS-Gesamtpunktzahl überlegen. In einer identisch gestalteten Studie, die gleichzeitig mit der ersten Studie durchgeführt wurde, zeigte Olanzapin einen ähnlichen Behandlungsunterschied, aber möglicherweise aufgrund der Stichprobengröße und der Variabilität des Standorts ist das Placebo bei diesem Ergebnis nicht überlegen.
In einer 4-wöchigen placebokontrollierten Studie (n = 115), in der ein Dosisbereich von Olanzapin (5 mg/Tag bis 20 mg/Tag begann ab 15 mg/Tag) beinhaltete, war Olanzapin Placebo bei der Reduzierung der Y-MRS-Gesamtpunktzahl überlegen.
In einer anderen Studie 361 Patienten, die DSM-IV-Kriterien für eine manische oder gemischte Episode der bipolaren I-Störung erfüllen, die durchschnittlich 2 Wochen lang während einer anfänglichen Open-Label-Behandlung Phase auf Olanzapin von 5 mg/Tag bis 20 mg/Tag reagiert hatte, wurden bei der gleichen Dosis (N = 225) für die Kontinuation von Olanze bei derselben Dosis (N = 225) (N = 136) für die Beobachtung (n = 136) für eine Beobachtung (N = 136), um eine Relapine zu beobachten. Ungefähr 50% der Patienten hatten am Tag 59 von der Olanzapingruppe und 50% der Placebo-Gruppe bis zum 23. Tag der doppelblinden Behandlung abgebrochen. Die Reaktion während der Open-Label-Phase wurde definiert, indem eine Abnahme der Y-MRS-Gesamtpunktzahl auf ≤ 12 und HAM-D 21 auf ≤ 8 aufwies. Der Rückfall während der Doppelblindphase wurde als Erhöhung des Y-MRS- oder HAM-D 21-Gesamtwerts auf ≥ 15 oder für Manie oder Depression definiert. In der randomisierten Phase erlebten Patienten, die fortgesetzte Olanzapin erhielten, eine signifikant längere Zeit für einen Rückfall.
Zu Lithium oder Valproat
Die Wirksamkeit von oralem Olanzapin mit begleitendem Lithium oder Valproat bei der Behandlung von manischen oder gemischten Episoden wurde in 2 kontrollierten Studien bei Patienten festgelegt, die die DSM-IV-Kriterien für die bipolare I-Störung mit manischen oder gemischten Episoden erfüllten. Diese Studien umfassten Patienten mit oder ohne psychotische Merkmale und mit oder ohne Schnell-Cycling-Verlauf. Die Ergebnisse der Studien folgen:
In einer 6-wöchigen placebokontrollierten Kombinationsstudie wurden 175 ambulante Patienten auf Lithium- oder Valproat-Therapie mit unzureichend kontrollierten manischen oder gemischten Symptomen (Y-MRs ≥ 16) randomisiert, um entweder Olanzapin oder Placebo in Kombination mit ihrer ursprünglichen Therapie zu erhalten. Olanzapin (in einem Dosisbereich von 5 mg/Tag bis 20 mg/Tag einmal täglich ab 10 mg/Tag) in Kombination mit Lithium oder Valproat (in einem therapeutischen Bereich von 0,6 meq/l bis 1,2 mEQ/l oder 50 & mgr; g/ml bis 125 μg/mLs) war dem Lithium und Valprogramm bei der Reduktion von y-mr.
In einer zweiten 6-wöchigen placebokontrollierten Kombinationsstudie wurden 169 ambulante Patienten auf Lithium- oder Valproat-Therapie mit unzureichend kontrollierten manischen oder gemischten Symptomen (Y-MRs ≥ 16) randomisiert, um entweder Olanzapin oder Placebo in Kombination mit ihrer ursprünglichen Therapie zu erhalten. Olanzapin (in einem Dosisbereich von 5 mg/Tag bis 20 mg/Tag einmal täglich ab 10 mg/Tag) in Kombination mit Lithium oder Valproat (in einem therapeutischen Bereich von 0,6 meq/l bis 1,2 mEQ/l oder 50 & mgr; g/ml bis 125 μg/mLs) war dem Lithium und Valprogramm bei der Reduktion von y-mr.
Patienteninformationen für Lybalvi
Lybalvi ®
(Lee Bawl 'Wasser)
(Olanzapin und Samidorphan) Tabletten für den oralen Gebrauch
Wenn Ihr Gesundheitsdienstleister Lybalvi in Kombination mit Valproat oder Lithium verschreibt, lesen Sie auch den mit diesen Medikamenten gelieferten Medikamentenführer.
Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Lybalvi wissen sollte?
Lybalvi kann schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, einschließlich:
- Erhöhtes Todesrisiko bei älteren Menschen mit Demenz im Zusammenhang mit Psychose. Lybalvi increases the risk of death in elderly people who have lost touch with reality (Psychose) due to Verwirrung Und memory loss (Demenz). Lybalvi is not approved for the treatment of people with Demenz-verwandt Psychose.
Was ist Lybalvi?
Lybalvi ist ein verschreibungspflichtiges Medizin, das 2 Medikamente (Olanzapin und Samidorphan) enthält, die bei Erwachsenen verwendet werden:
- Schizophrenie zu behandeln
- allein für kurzfristige (akute) oder Aufrechterhaltung von manischen oder gemischten Episoden, die mit bipolarer I-Störung auftreten
- In Kombination mit Valproat oder Lithium zur Behandlung von manischen oder gemischten Episoden, die mit bipolarer I -Störung auftreten
Es ist nicht bekannt, ob Lybalvi bei Kindern sicher oder wirksam ist.
Nehmen Sie Lybalvi nicht, wenn Sie Nehmen Sie Opioide ein oder erleben einen akuten Opioidentzug. Sehen Sie, was die möglichen Nebenwirkungen von Lybalvi sind.
Bevor Sie Lybalvi nehmen, teilen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister alle Ihre medizinischen Erkrankungen mit, einschließlich, wenn Sie:
- Herzprobleme oder einen Schlaganfall haben oder hatten
- Verwenden oder Missbrauchstraßen (illegale) Drogen
- einen niedrigen oder hohen Blutdruck haben oder hatte
- Nierenprobleme haben
- Diabetes haben oder hoher Blutzucker oder eine Familiengeschichte von Diabetes oder hohem Blutzucker
- einen hohen Gehalt an Gesamtcholesterin -LDL -Cholesterinspiegel haben oder hatte oder Triglyceride oder niedrige HDL -Cholesterinspiegel
- eine niedrige weiße Blutkörperchenzahl haben oder hatte
- Probleme beim Schlucken haben
- Anfälle haben oder hatte (Krämpfe)
- Probleme mit dem Urinieren oder Prostataproblemen haben oder hatte
- Brustkrebs haben oder hatte
- Verstopfung oder Darmverstopfung haben oder hatten
- hohe Prolaktinspiegel haben oder hatten
- sind schwanger oder planen, schwanger zu werden. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister über die Risiken für Sie und Ihr ungeborenes oder neugeborenes Baby, wenn Sie während der Schwangerschaft Lybalvi einnehmen.
- Teilen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister sofort mit, wenn Sie schwanger werden oder denken, dass Sie während der Behandlung mit Lybalvi schwanger sind.
- Wenn Sie während der Behandlung mit Lybalvi schwanger werden, sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister über die Registrierung im Nationalen Schwangerschaftsregister für atypische Antipsychotika. Sie können sich unter der Telefonnummer unter 1-866-961-2388 anmelden oder unter https://womensmentalhealth.org/clinical-and-research-programs/pregnancyregistry besuchen
- stillen oder planen zu stillen. Lybalvi geht in Ihre Muttermilch. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister darüber, wie Sie Ihr Baby während der Behandlung mit Lybalvi am besten ernähren können.
Teilen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister über alle Medikamente, die Sie einnehmen einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente Vitamine und Kräuterpräparate. Lybalvi und andere Medikamente können sich gegenseitig beeinflussen, was zu möglichen schwerwiegenden Nebenwirkungen führt.
Lybalvi may affect the way other medicines work Und other medicines may affect how Lybalvi works.
Sagen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister vor allem, wenn Sie:
- Nehmen Sie Opioide oder haben in den letzten 14 Tagen aufgehört, Opioide zu nehmen
- Nehmen oder planen, andere Olanzapin mit Medikamenten zu nehmen
Ihr Gesundheitsdienstleister kann Ihnen sagen, ob es sicher ist, Lybalvi mit Ihren anderen Medikamenten zu nehmen. Nicht Starten oder stoppen Sie Medikamente, während Sie Lybalvi einnehmen, ohne zuerst mit Ihrem Gesundheitsdienstleister zu sprechen.
Teilen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister mit, wenn Sie einen Urin -Drogen -Screening -Test durchführen, da Lybalvi Ihre Testergebnisse beeinflussen kann. Sagen Sie denjenigen, die den Drogen -Screening -Test geben, dass Sie Lybalvi einnehmen.
Kennen Sie die Medikamente, die Sie einnehmen. Behalten Sie eine Liste Ihrer Medikamente, um Ihren Gesundheitsdienstleister und Apotheker zu zeigen, wenn Sie ein neues Medikament erhalten.
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Wie soll ich Lybalvi nehmen?
- Nehmen Sie Lybalvi genau so, wie Ihr Gesundheitsdienstleister Ihnen sagt, dass Sie es nehmen sollen. Nicht Ändern Sie die Dosis oder nehmen Sie Lybalvi auf, ohne zuerst mit Ihrem Gesundheitsdienstleister zu sprechen.
- Nehmen Sie Lybalvi 1 Mal jeden Tag mit oder ohne Nahrung.
- Schlucken Sie Lybalvi -Tabletten Ganzes. Nicht Teilen oder kombinieren Sie verschiedene Lybalvi -Tabletten.
- Wenn Sie zu viel Lybalvi nehmen, rufen Sie Ihr Poison Control Center unter 1-800-222-1222 Oder gehen Sie sofort in die nächstgelegene Notaufnahme des Krankenhauses.
Was sollte ich vermeiden, während ich Lybalvi einnehme?
- Nicht Fahren Sie ein Auto, das Maschinen betreiben oder andere gefährliche Aktivitäten durchführen, bis Sie wissen, wie sich Lybalvi auf Sie auswirkt. Lybalvi kann sich schläfrig fühlen lassen.
- Vermeiden Sie Alkohol während der Behandlung mit Lybalvi.
- Vermeiden Sie es, überwärmt oder dehydriert zu werden.
- Nicht zu viel trainieren.
- Bei heißem Wetter bleiben Sie nach Möglichkeit an einem kühlen Ort.
- Bleib von der Sonne. Nicht Tragen Sie zu viel Kleidung oder schwere Kleidung.
- Trinken Sie viel Wasser.
Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Lybalvi?
Lybalvi kann schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, einschließlich:
Es ist wichtig, dass Sie Ihrer Familie und den Menschen mit dieser erhöhten Empfindlichkeit gegenüber Opioiden und dem Risiko einer Überdosierung erzählen.
Sie oder jemand in Ihrer Nähe sollten sofort medizinische Hilfsmittel erhalten, wenn Sie:
Teilen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister mit, ob Sie Lybalvi vor einem medizinischen Eingriff oder einer Operation einnehmen.
- Sehen Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Lybalvi wissen sollte?
- Schlaganfall (zerebrovaskuläre Probleme) bei älteren Menschen mit Demenz-bedingter Psychose, die zu Todese führen kann.
- Opioidentzug. Nicht Nehmen Sie Lybalvi mindestens 7 Tage, nachdem Sie aufgehört haben, kurz wirkende Opioide und mindestens 14 Tage nach der Einnahme langwirksamer Opioide aufzuhören. Einer der Arzneimittel in Lybalvi (Samidorphan) kann einen Opioidentzug verursachen, der schwerwiegend sein kann und bei Menschen, die physisch von Opioiden abhängig sind, ins Krankenhaus ein Krankenhausaufenthalt verursachen. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister, wenn Sie Fragen zu der Art von Opioid haben, die Sie einnehmen.
- Risiko einer lebensbedrohlichen Opioidüberdosis. Sie sollten mindestens 5 Tage lang Opioide einnehmen, nachdem Sie die Behandlung mit Lybalvi beendet haben. Einer der Medikamente in Lybalvi (Samidorphan) kann Ihre Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine Opioidüberdosis zu Tod führen kann, wenn Sie während der Behandlung Opioide oder innerhalb von 5 Tagen nach der Beendigung der Behandlung mit Lybalvi Opioide einnehmen.
Sie können versehentlich auf 2 Arten überdosieren:
- Lybalvi blocks the effects of opioids such as heroin methadone or opioid pain medicines. Nicht take large amounts of opioids to try to overcome the opioid-blocking effects of Lybalvi. This can lead to serious injury coma or death.
- Nachdem Sie Lybalvi genommen haben, nimmt sein Blockiereffekt langsam ab und verschwindet im Laufe der Zeit vollständig. Möglicherweise sind Sie empfindlicher gegenüber den Auswirkungen von Opioiden. Wenn Sie in der Vergangenheit Opioid-Straßenmedikamente oder opioidhaltige Medikamente verwendet haben, können Sie Opioide in Mengen verwenden, die Sie vor der Behandlung mit Lybalvi verwendet haben, zu Überdosis oder zum Tod führen.
- Schwierigkeiten beim Atmen haben
- mit langsamer Atmung sehr schläfrig werden
- langsame flache Atmung haben (kleine Brustbewegung mit Atmen)
- Fühlen Sie sich schwach sehr schwindelig oder haben ungewöhnliche Symptome
- Neuroleptisches maligneres Syndrom (NMS) Eine schwerwiegende Erkrankung, die zum Tod führen kann. Rufen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister an oder gehen Sie sofort in die nächste Notaufnahme des Krankenhauses, wenn Sie über einige oder alle folgenden Anzeichen und Symptome von NMS verfügen:
- hohes Fieber
- Schwitzen
- Steife Muskeln
- Veränderungen in Ihrer Atempulsherzfrequenz und im Blutdruck
- Verwirrung
- Drogenreaktion mit Eosinophilie Und Systemic Symptoms (DRESS): Einer der Medikamente in Lybalvi (Olanzapin) kann Kleidungskleidung verursachen, die zum Tod führen können. Teilen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister sofort mit, wenn Sie die folgenden Kleidungssymptome entwickeln, einschließlich:
- Ausschlag
- Fieber
- geschwollene Drüsen
- Nierenprobleme
- Leberprobleme
- Lungenprobleme
- Herzprobleme
- Probleme mit Ihrem Stoffwechsel wie:
- Hocher Blutzucker (Hyperglykämie) und Diabetes. Bei einigen Menschen, die Lybalvi einnehmen, kann ein Anstieg des Blutzuckers auftreten. Äußerst hoher Blutzucker kann zum Koma oder zum Tod führen. Ihr Gesundheitsdienstleister sollte Ihren Blutzucker überprüfen, bevor Sie während der Behandlung mit Lybalvi beginnen.
Rufen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister an, wenn Sie während der Behandlung mit Lybalvi eines dieser Symptome von hohem Blutzucker haben:
- Fühlen Sie sich sehr durstig
- müssen mehr als gewöhnlich urinieren
- fühle mich sehr hungrig
- sich schwach oder müde fühlen
- Fühlen Sie sich krank in Ihrem Magen
- Fühlen Sie sich verwirrt oder Ihr Atem riecht fruchtig
- Erhöhte Fettspiegel (Cholesterin und Triglyceride) in Ihrem Blut. Ihr Gesundheitsdienstleister sollte die Fettspiegel in Ihrem Blut überprüfen, bevor Sie während der Behandlung mit Lybalvi beginnen.
- Gewichtszunahme. Sie und Ihr Gesundheitsdienstleister sollten Ihr Gewicht überprüfen, bevor Sie beginnen, und oft während der Behandlung mit Lybalvi.
- Hocher Blutzucker (Hyperglykämie) und Diabetes. Bei einigen Menschen, die Lybalvi einnehmen, kann ein Anstieg des Blutzuckers auftreten. Äußerst hoher Blutzucker kann zum Koma oder zum Tod führen. Ihr Gesundheitsdienstleister sollte Ihren Blutzucker überprüfen, bevor Sie während der Behandlung mit Lybalvi beginnen.
- Unkontrollierte Körperbewegungen (verspätete Dyskinesie). Lybalvi kann Bewegungen verursachen, die Sie nicht in Ihrer Gesichtszunge oder anderen Körperteilen kontrollieren können. Verspätete Dyskinesie Kann nicht verschwinden, auch wenn Sie aufhören, Lybalvi zu nehmen. Verspätung Dyskinesie Kann auch beginnen, nachdem Sie aufhören, Lybalvi zu nehmen.
- Verringerte Blutdruck (orthostatische Hypotonie) und Ohnmacht. Sie können sich benommen oder schwach fühlen, wenn Sie zu schnell von einer Sitz- oder Lügenposition aufsteigen.
- Falls . Lybalvi kann Sie schläfrig oder schwindelig machen, kann zu einer Verringerung Ihres Blutdrucks führen, wenn Sie die Position ändern (orthostatische Hypotonie) und Ihre Denk- und motorischen Fähigkeiten verlangsamen, die zu Stürzen führen können, die Frakturen oder andere Verletzungen verursachen können.
- Niedrige weiße Blutkörperchenzahl. Ihr Gesundheitsdienstleister kann in den ersten Monaten der Behandlung mit Lybalvi Blutuntersuchungen durchführen.
- Schwierigkeiten beim Schlucken Das kann dazu führen, dass Lebensmittel oder Flüssigkeit in Ihre Lunge gelangen.
- Anfälle (Krämpfe).
- Probleme bei der Kontrolle Ihrer Körpertemperatur so, dass Sie sich zu warm fühlen. Sehen Was sollte ich vermeiden, während ich Lybalvi einnehme?
- Erhöhte Prolaktinspiegel in Ihrem Blut. Ihr Gesundheitsdienstleister kann Blutuntersuchungen durchführen, um Ihre Prolaktinspiegel während der Behandlung mit Lybalvi zu überprüfen.
Die häufigsten Nebenwirkungen von Lybalvi bei der Behandlung von Menschen mit Schizophrenie sind:
- Gewichtszunahme
- Schläfrigkeit
- Trockener Mund
- Kopfschmerzen
Die häufigsten Nebenwirkungen von Lybalvi, wenn sie allein zur Behandlung von Menschen mit gemischten oder manischen Episoden verwendet werden, die mit bipolarer I -Störung auftreten, umfassen:
- Schwäche
- Trockener Mund
- Verstopfung
- Erhöhter Appetit
- Schläfrigkeit
- Schwindel
Die häufigsten Nebenwirkungen von Lybalvi in Kombination mit Lithium oder Valproat zur Behandlung von Menschen mit gemischten oder manischen Episoden, die bei der bipolaren I -Störung auftreten, umfassen:
- Trockener Mund
- Gewichtszunahme
- Erhöhter Appetit
- Schwindel
- Rückenschmerzen
- Verstopfung
- Probleme mit dem Sprechen
- Mund Wasser
- Speicherprobleme
- Taubheit und Kribbeln in Ihrem Arm und in den Beinen
Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen von Lybalvi.
Rufen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister an, um medizinische Beratung zu Nebenwirkungen zu erhalten. Sie können die FDA bei 1-800-FDA1088 Nebenwirkungen melden.
Wie soll ich Lybalvi aufbewahren?
- Lagern Sie Lybalvi bei Raumtemperatur zwischen 68 ° F und 77 ° F (20 ° C bis 25 ° C).
- Halten Sie sich an einem trockenen Ort dicht geschlossen und von der Feuchtigkeit weg.
Halten Sie Lybalvi und alle Medikamente außerhalb der Reichweite von Kindern.
Allgemein information about the safe Und effective use of Lybalvi
Medikamente werden manchmal für andere Zwecke als die in einem Medikamentenhandbuch aufgeführten Zwecke verschrieben. Verwenden Sie Lybalvi nicht für eine Erkrankung, für die sie nicht verschrieben wird. Geben Sie Lybalvi anderen Menschen nicht, auch wenn sie die gleichen Symptome haben, die Sie haben. Es kann ihnen schaden. Sie können Ihren Apotheker oder Gesundheitsdienstleister um Informationen zu Lybalvi bitten, die für Gesundheitsdienstleister geschrieben wurden.
Was sind die Zutaten in Lybalvi?
Wirkstoffe : Olanzapin und Samidorphan
Inaktive Zutaten: kolloidales Siliziumdioxid Crospovidon -Lactose -Monohydrat -Magnesium -Stearat und mikrokristalline Cellulose. Die Filmbeschichtungszutaten umfassen Hypromellose -Titan -Dioxid -Triacetin und Eisenoxidgelb (5 mg/10 mg); Eisenoxidgelb und Eisenoxidrot (10 mg/10 mg); Fd
Dieser Medikamentenführer wurde von der US -amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen.