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Orilissa

Drogenzusammenfassung

Was ist Orilissa?

Orilissa (Elagolix) ist ein Gonadotropin-Release-Hormon (GNRH) -Rezeptor-Antagonist, der für die Behandlung von mittelschweren bis schweren Schmerzen angezeigt wird, die mit dem mit dem mit Endometriose .

Was sind Nebenwirkungen von Orilissa?

Orilissa kann schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, einschließlich:

  • Nesselsucht
  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Schwellung Ihrer Gesichtslippen Zunge oder Hals
  • Stimmung oder Verhalten ändert sich
  • Angst
  • Depression
  • Gedanken über Selbstmord
  • Brechreiz
  • Erbrechen
  • Magenschmerzen (obere rechte Seite)
  • Müdigkeit
  • Einfach Blutergüsse
  • dunkler Urin und
  • Gelben der Haut oder Augen ( Gelbsucht )

Holen Sie sich sofort medizinische Hilfe, wenn Sie eines der oben aufgeführten Symptome haben.



Häufige Nebenwirkungen von Orilissa sind:

  • Heiße Flushes und Nachtschweiß
  • Kopfschmerzen
  • Brechreiz
  • Schlaflosigkeit
  • Fehlende Menstruationsperioden
  • Angst
  • Gelenkschmerzen
  • Depression Und
  • Stimmungsänderungen

Sagen Sie Ihrem Arzt, wenn Sie bei der Einnahme von Orilissa eine verschlechterende Depression oder Selbstmordgedanken erleben.

Dosierung für Holissa

Die Orilissa -Dosis beträgt bis zu 24 Monate lang bis zu 24 Monate täglich 150 mg für bis zu 6 Monate täglich.

Suchen Sie medizinische Versorgung oder rufen Sie auf einmal 911 an, wenn Sie die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen haben:

  • Schwerwiegende Augensymptome wie plötzlicher Sehverlust verschwommenes Sehen Tunnel Sehschmerzen oder Schwellungen oder Halos in der Umgebung des Lichts;
  • Schwerwiegende Herzsymptome wie schnelle unregelmäßige oder pochende Herzschläge; Flattern in deiner Brust; Kurzatmigkeit; und plötzlich Schwindel Benommenheit oder ohnmächtig;
  • Starke Kopfschmerzen Verwirrung verwirrt Spracharm oder Bein Schwäche Schwierigkeiten beim Verlust der Koordination unstabil sehr steifes Muskeln hoher Fieber problemlos Schwitzen oder Zittern.

Dieses Dokument enthält nicht alle möglichen Nebenwirkungen und andere können auftreten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt nach zusätzlichen Informationen zu Nebenwirkungen.

Welche Medikamentensubstanzen oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit Orilissa?

Orilissa kann mit Antiarrhythmik -Antimykobakterien -Benzodiazepinen und Statin -Drogen interagieren. Sagen Sie Ihrem Arzt alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie verwenden.

Orilissa während der Schwangerschaft und des Stillens

Orilissa wird nicht für den Einsatz während der Schwangerschaft empfohlen. Die Exposition gegenüber Orilissa zu Beginn der Schwangerschaft kann das Risiko eines frühen Schwangerschaftsverlusts erhöhen. Es ist nicht bekannt, ob Orilissa in die Muttermilch übergeht. Wenden Sie sich vor dem Stillen an Ihren Arzt.

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Weitere Informationen

Unsere Orilissa (Elagolix) -Tabletten -Nebenwirkungen Medical Center bietet einen umfassenden Überblick über die verfügbaren Arzneimittelinformationen über die potenziellen Nebenwirkungen bei der Einnahme dieses Medikaments.

FDA -Drogeninformationen

Beschreibung für Holissa

Orilissa (Elagolix) -Tabletten zur oralen Verabreichung enthalten Elagolix -Natrium Das Natriumsalz der aktiven Einheit Elagolix. Elagolix -Natrium ist ein nicht -peptid kleines Molekül GnRH -Rezeptorantagonist. Elagolix -Natrium wird chemisch als Natrium beschrieben 4-({(1R)-2-[5-(2-fluoro-3methoxyphenyl)-3-{[2-fluoro-6-(trifluoromethyl)phenyl]methyl}-4-methyl-26-dioxo-36dihydropyrimidin-1(2H)-yl]-1-phenylethyl}amino)butanoate. Elagolix Natrium hat eine molekulare Formel von C 32 H 29 F 5 N 3 O 5 Na und ein Molekulargewicht von 653,58. Elagolix -freie Säure hat ein Molekulargewicht von 631,60.

Elagolix Natrium hat die folgende strukturelle Formel:

Elagolix -Natrium ist ein weißes bis helles bis hellgelbes Pulver und ist in Wasser frei löslich.

Orilissa 150 mg Tabletten sind hellrosa, längliche, filmbeschichtete Tabletten mit EL 150 auf einer Seite. Each tablet contains 155.2 mg of elagolix sodium (equivalent to 150 mg of elagolix) as the active ingredient and the following inactive ingredients: mannitol sodium carbonate monohydrate pregelatinized starch povidone magnesium stearate polyvinyl alcohol titanium dioxide polyethylene glycol talc and carmine high tint.

Orilissa 200 mg Tabletten sind leichte, längliche, filmbeschichtete Tabletten mit El 200 auf einer Seite. Each tablet contains 207.0 mg of elagolix sodium (equivalent to 200 mg of elagolix) as the active ingredient and the following inactive ingredients: mannitol sodium carbonate monohydrate pregelatinized starch povidone magnesium stearate polyvinyl alcohol titanium dioxide polyethylene glycol talc and iron oxide red.

Verwendet für Orilissa

Orilissa ist für die Behandlung von mittelschweren bis schweren Schmerzen im Zusammenhang mit Endometriose angezeigt.

Einschränkungen der Nutzung

Begrenzen Sie die Verwendungsdauer basierend auf der Dosis- und Koexistenzbedingung (siehe Tabelle 1) [Siehe Dosierung und Verwaltung Und Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].

Dosierung für Holissa

Wichtige Dosierungsinformationen

  • Schwangerschaft ausschließen, bevor Sie Orilissa beginnen oder Orilissa innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Menstruation beginnen.
  • Nehmen Sie Orilissa ungefähr zur gleichen Zeit jeden Tag mit oder ohne Essen.
  • Verwenden Sie die niedrigste wirksame Dosis unter Berücksichtigung der Schwere der Symptome und Behandlungsziele [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen Und Klinische Studien ].
  • Begrenzen Sie die Verwendungsdauer aufgrund des Knochenverlusts (Tabelle 1) [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].

Tabelle 1. Empfohlene Dosierung und Nutzungsdauer

Dosierungsschema Maximale Behandlungsdauer Koexistierender Zustand
Initiieren Sie die Behandlung mit Orilissa 150 mg einmal täglich 24 Monate Keiner
Erwägen Sie, die Behandlung mit Orilissa 200 mg zweimal täglich zu initiieren 6 Monate Dyspareunie
Initiieren Sie die Behandlung mit Orilissa 150 mg einmal täglich. Use of 200 mg twice daily is not recommended. 6 Monate Gemäßigte Leberbeeinträchtigung
(Kinder-Pugh-Klasse B)

Hepatische Beeinträchtigung

Bei Frauen mit einer leichten Leberbeeinträchtigung (Kinderpugh A) ist keine Dosierungsanpassung von Orilissa erforderlich.

Im Vergleich zu Frauen mit normaler Leberfunktion hatten diejenigen mit mittelschwerer Leberbeeinträchtigungen eine 3-fache höhere Elagolix-Expositionen und diejenigen mit schwerer Leberbeeinträchtigung ungefähr 7-fach höhere Elagolix-Expositionen. Aufgrund dieser erhöhten Expositionen und des Risikos für Knochenverlust:

  • Orilissa 150 mg einmal täglich wird für Frauen mit mittelschwerer Leberbeeinträchtigung (Kinder-Pugh B) mit der Dauer der Behandlung auf 6 Monate empfohlen. Die Verwendung von Orilissa 200 mg zweimal täglich wird für Frauen mit mittelschwerer Leberbeeinträchtigung nicht empfohlen [siehe Verwendung in bestimmten Populationen Und Klinische Pharmakologie ].
  • Orilissa ist bei Frauen mit schwerer Leberbeeinträchtigung (Child-Pugh C) kontraindiziert [siehe Kontraindikationen Verwendung in bestimmten Populationen Und Klinische Pharmakologie ].

Verpasste Dosis

Weisen Sie die Patientin an, am selben Tag eine fehlende Dosis Orilissa zu nehmen, sobald sie sich erinnert, und fährt dann den regulären Dosierungsplan wieder auf.

  • 150 mg einmal täglich: Nehmen Sie pro Tag nicht mehr als 1 Tablette.
  • 200 mg zweimal täglich: Nehmen Sie pro Tag nicht mehr als 2 Tabletten.

Wie geliefert

Dosierungsformen und Stärken

Die 150-mg-Tabletten sind hellrosa längliche, filmbeschichtete Tabletten, wobei auf einer Seite EL 150 gestrichen wird. Jedes Tablet enthält 155,2 mg Elagolix -Natriumnatrium -Äquivalent zu 150 mg Elagolix.

Die 200 mg Tabletten sind leichte, längliche, filmbeschichtete Tabletten mit EL 200 auf der einen Seite. Jedes Tablet enthält 207,0 mg Elagolix -Natrium -Äquivalent zu 200 mg Elagolix.

Lagerung und Handhabung

Orilissa Tabletten sind in zwei Stärken erhältlich: 150 mg und 200 mg, die 155,2 mg bzw. 207,0 mg Elagolix -Natrium entsprechen.

Orilissa 150 mg Tabletten sind hellrosa, längliche, filmbeschichtete Tabletten mit EL 150 auf einer Seite. Orilissa 150 mg Tabletten sind in wöchentlichen Blasenpackungen verpackt. Jedes Blasenpaket enthält 7 Tabletten, die das Arzneimittel für eine Woche liefern. Vier Blasenpakete (insgesamt 28 Tabletten) werden in einen Karton verpackt, der das Arzneimittel 4 Wochen lang anbietet (für 4 Wochen ( NDC 0074-003828).

Orilissa 200 mg Tablets sind hellorange längliche filmbeschichtete Tablets, wobei El 200 auf einer Seite entlastet ist. Die 200 mg Tabletten sind in wöchentlichen Blasenpaketen verpackt. Jedes Blasenpaket enthält 14 Tabletten, die das Arzneimittel für eine Woche liefern. Vier Blasenpakete (insgesamt 56 Tabletten) werden in einem Karton verpackt, das das Arzneimittelprodukt für 4 Wochen anbietet (für 4 Wochen ( NDC 0074-0039-56).

Auf 2 ° C bis 30 ° C (36 ° F bis 86 ° F) speichern.

Entsorgen Sie unbenutzte Medikamente über eine Option Take Back, falls verfügbar. Ansonsten befolgen Sie die FDA -Anweisungen zur Entsorgung von Medikamenten im Haushaltsmüll www.fda.gov/drugdisposal. Spülen Sie die Toilette nicht hinunter.

Hergestellt von Abbvie Inc. North Chicago IL 60064. Überarbeitet: Jun 2023.

Nebenwirkungen for Orilissa

Die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen werden an anderer Stelle bei der Kennzeichnung erörtert:

  • Knochenverlust [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
  • Änderung des Menstruationsblutungsmusters und verringerte Fähigkeit zur Erkennung der Schwangerschaft [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
  • Suizidgedanken Suizidverhalten und Verschlimmerung von Stimmungsstörungen [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
  • Hepatische Transaminase -Erhöhungen [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]

Klinische Studien Erfahrung

Da klinische Studien unter stark unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachtet werden, können in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels nicht direkt mit den Raten verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der klinischen Praxis beobachteten Raten wider.

Die Sicherheit von Orilissa wurde in zwei sechsmonatigen randomisierten, doppelblinden placebokontrollierten klinischen Studien [EM-1 (NCT01620528) und EM-2 (NCT01931670) bewertet 734 wurden mit Placebo behandelt. Die Bevölkerungsalters war 18-49 Jahre alt. Frauen, die sechs Monate Behandlungskriterien abgeschlossen haben und die Zulassungskriterien erfüllten, wurden in zwei unkontrollierten, geblendeten sechsmonatigen Verlängerungsstudien [EM-3 (NCT01760954) und EM-4 (NCT02143713) für eine Gesamtbehandlungsdauer von bis zu 12 Monaten fortgesetzt.

Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse

Insgesamt waren die häufigsten schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse für Probanden, die in den beiden placebokontrollierten klinischen Studien (Studien EM-1 und EM-2) behandelt wurden (NULL,3%) Bauchschmerzen (NULL,2%) und Rückenschmerzen (NULL,2%). In diesen Studien wurden 0,2% der mit Orilissa behandelten Probanden einmal täglich 150 mg und 0,2% der mit Orilissa 200 mg zweimal täglich behandelten Probanden aufgrund schwerwiegender Nebenwirkungen im Vergleich zu 0,5% derjenigen, die Placebo verabreicht wurden.

Nebenwirkungen, die zum Absetzen von Studien führen

In den beiden placebokontrollierten klinischen Studien (Studien EM-1 und EM-2), 5,5% der mit Orilissa behandelten Probanden, die einmal täglich 150 mg behandelt wurden, und 9,6% der mit Orilissa 200 mg zweimal täglich zweimal täglich behandelten Probanden aufgrund unerwünschter Reaktionen im Vergleich zu 6,0% der angegebenen Placebo. Die Unterbrechungen waren am häufigsten auf heiße Flushes oder Nachtschweiß (NULL,1% mit 150 mg einmal täglich und 2,5% mit 200 mg zweimal täglich) und Übelkeit (NULL,8% mit 150 mg einmal täglich und 1,5% mit 200 mg zweimal täglich) zurückzuführen und waren dosisbezogen. Der Großteil der Unterbrechungen aufgrund heißer Flushes oder Nachtschweiß (10 von 17 59%) und Übelkeit (7 von 11 64%) traten innerhalb der ersten 2 Monate der Therapie auf.

In den beiden Verlängerungsstudien (Studien EM-3 und EM-4) waren die Diskontinuationen am häufigsten auf eine verminderte BMD zurückzuführen und waren dosisbedingte. In diesen Studien wurden 0,3% der mit Orilissa behandelten Probanden einmal täglich 150 mg behandelt und 3,6% der mit Orilissa 200 mg zweimal täglich behandelten Probanden aufgrund einer verringerten BMD zweimal täglich eine Therapie.

Häufige Nebenwirkungen

In ≥ 5% der Frauen in den beiden placebokontrollierten Studien in einer Oilissa-Dosisgruppe und bei einer größeren Frequenz als Placebo werden in der folgenden Tabelle angegeben.

Tabelle 2. Prozentsatz der Probanden in Studien EM-1 und EM-2 mit Behandlungsversorgungsnachtungsreaktionen, die bei mindestens 5% der Probanden (entweder Orilissa-Dosisgruppe) und bei einer größeren Inzidenz als mit Placebo auftreten

Orilissa
150 mg einmal täglich
N = 475
Orilissa
200 mg zweimal täglich
N = 477
Placebo
N = 734
% % %
Heißer Flush 24 46 9
Kopfschmerzen 17 20 12
Brechreiz 11 16 13
Schlaflosigkeit 6 9 3
Stimmungsveränderte Stimmungsschwankungen 6 5 3
Amenorrhoe 4 7 <1
Depressive Stimmungsdepression depressive Symptome und/oder Tränenheit 3 6 2
Angst 3 5 3
Arthralgie 3 5 3

Die am häufigsten berichteten unerwünschten Reaktionen in den Verlängerungsversuchen (EM-3 und EM-4) waren denen in den placebokontrollierten Versuchen ähnlich.

Weniger häufige Nebenwirkungen

In der Studie EM-1 und Studie EM-2-Nebenwirkungen in ≥ 3% und berichteten <5% in either Orilissa dose group Und greater than plUndebo included: decreased libido diarrhea abdominal pain weight gain dizziness constipation Und irritability.

Knochenverlust

Die Wirkung von Orilissa auf BMD wurde durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) bewertet.

In Studien EM-1 und EM-2 gab es eine dosisabhängige Abnahme der BMD bei den von Orilissa behandelten Probanden im Vergleich zu einer Erhöhung der mit Placebo behandelten Probanden.

In der Studie EM -1 im Vergleich zu Placebo betrug die mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Lumbarenwirbelsäule BMD nach 6 Monaten -0,9% (95% CI: -1,3 -0,4) mit Orilissa 150 mg einmal täglich und -3,1% (95% CI: 3,6 -2,6) mit Orilissa 200 mg zweimal täglich (Tabelle 3). Der Prozentsatz der Probanden mit einer BMD-Abnahme von mehr als 8% der Gesamtwirbelsäule-Hüft- oder Oberschenkelhals während der placebokontrollierten Behandlungszeit betrug 2% mit Orilissa 150 mg einmal täglich 7% mit Orilissa 200 mg zweimal täglich und <1% with plUndebo. In the blinded extension Study EM-3 continued bone loss was observed with 12 months of continuous treatment with Orilissa. The percentage of subjects with greater than 8% BMD decrease in lumbar spine total hip or femoral neck at any time point during the extension treatment period was 8% with continuous Orilissa 150 mg once daily Und 21% with continuous Orilissa 200 mg twice daily.

In der Studie EM -2 im Vergleich zu Placebo betrug die mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Lumbarenwirbelsäule BMD nach 6 Monaten -1,3% (95% CI: -1,8 -0,8) mit Orilissa 150 mg einmal täglich und -3,0% (95% CI: 3,5 -2,6) mit Orilissa 200 mg zweimal täglich (Tabelle 3). Der Prozentsatz der Probanden mit einer BMD-Abnahme von mehr als 8% der Gesamtwirbelsäule des Lumbalrückens zu jedem Zeitpunkt während der placebokontrollierten Behandlungszeit war <1% with Orilissa 150 mg once daily 6% with Orilissa 200 mg twice daily Und 0% with plUndebo. In the blinded extension Study EM-4 continued bone loss was observed with 12 months of continuous treatment with Orilissa. The percentage of subjects with greater than 8% BMD decrease in lumbar spine total hip or femoral neck at any time point during the extension treatment period was 2% with continuous Orilissa 150 mg once daily Und 21% with continuous Orilissa 200 mg twice daily.

Tabelle 3.

Orilissa
150 mg
Einmal täglich
Orilissa
200 mg
Zweimal täglich
Placebo
IN-1
N 183 180 277
Prozentuale Veränderung von Baseline % -0.3 -2.6 0.5
Behandlungsdifferenz % (95 % CI) -0.9
(-1.3 -0.4)
-3.1
(-3.6 -2.6)
EM-2
N 174 183 271
Prozentuale Veränderung von Baseline % -0.7 -2.5 0.6
Behandlungsdifferenz % (95 % CI) -1.3
(-1,8 -0,8)
-3.0
(-3.5 -2.6)

Um die Wiederherstellung der Veränderung des BMD der Lendenwirbelsäule im Laufe der Zeit zu beurteilen, wurde an Probanden analysiert, die eine kontinuierliche Behandlung mit Orilissa 150 mg einmal täglich oder Orilissa 200 mg zweimal täglich für bis zu 12 Monate erhalten haben und nach der Therapie nach Abschluss der Therapie für weitere 6 Monate befolgt wurden. Bei diesen Probanden wurde eine teilweise Wiederherstellung von BMD beobachtet (Abbildung 1).

In der Studie EM-3, wenn ein Probanden einen BMD-Verlust von mehr als 1,5% an der Lendenwirbelsäule oder mehr als 2,5% bei der Gesamthip am Ende der Behandlung nach der Behandlung hatte, war nach 6 Monaten Off-Behandlungen erforderlich. In der Studie mussten EM-4 unabhängig von der Veränderung des BMD eine Nachuntersuchung von 6 Monaten für die DXA-DXA-Behandlung benötigen und wenn ein Probanden einen BMD-Verlust von mehr als 1,5% an der Lendenwirbelsäule oder mehr als 2,5% bei der gesamten Hüfte hatte, nachdem die DXA nach 6 Monaten nach 12-monatiger OFF-AUSBEHORTE-HIP die DXA erforderlich war. Abbildung 2 zeigt die Veränderung der BMD der Lumbalwirbelsäule für die Probanden in der Studie EM-2/EM-4, die 12 Monate Behandlung mit Orilissa abgeschlossen haben und die eine 12-monatige DXA-12-Monats-Behandlung hatten.

Abbildung 1. Prozent der Veränderung der BMD der Lendenwirbelsäule bei Probanden, die 12 Monate Orilissa erhielten und eine BMD-BMD-Therapie in Studien EM2/EM-4 erhalten hatten

Abbildung 2. Prozent der Veränderung der BMD der Lendenwirbelsäule bei Probanden, die 12 Monate Orilissa erhielten und eine BMD-BMD-Therapie in den Studien EM2/EM-4 erhalten hatten

Suizidgedanken Suizidverhalten und Verschlimmerung von Stimmungsstörungen

In den placebokontrollierten Studien (Studien EM-1 und EM-2) war Orilissa mit nachteiligen Stimmungsänderungen (siehe Tabelle 2 und Tabelle 4), insbesondere in denen mit Depressionsgeschichte verbunden.

Tabelle 4. Selbstmordgedanken und Selbstmordverhalten in Studien EM-1 und EM-2

Nebenwirkungen Orilissa Placebo
(N = 734)
N (%)
150 mg
Einmal täglich
(N = 475)
N (%)
200 mg
Zweimal täglich
(N = 477)
N (%)
Selbstmord abgeschlossen 1 (NULL,2) 0 0
Selbstmordgedanken 1 (NULL,2) 1 (NULL,2) 0

Eine 44-jährige Frau erhielt einmal täglich 31 Tage Orilissa 150 mg und absolvierte den Selbstmord 2 Tage nach der Abnahme von Orilissa. Sie hatte keine relevante Krankengeschichte in der Vergangenheit; Lebensstressoren wurden notiert.

Unter den 2090 Probanden, die Orilissa in den Studien der Endometriose Phase 2 und Phase 3 ausgesetzt waren, gab es vier Berichte über Suizidgedanken. Zusätzlich zu den beiden Probanden in Tabelle 4 gab es zwei zusätzliche Berichte über Suizidgedanken: ein Thema in EM-3 (einmal täglich 150 mg) und eine in einer Phase-2-Studie (75 mg einmal täglich eine nicht genehmigte Dosis). Drei dieser Themen hatten eine Depression in der Vorgeschichte. Zwei Probanden haben Orilissa eingestellt und zwei die Behandlungszeiten der klinischen Studien abgeschlossen.

Hepatische Transaminase -Erhöhungen

In den placebokontrollierten klinischen Studien (Studien EM-1 und EM-2) dosisabhängige asymptomatische Erhöhungen von Serum Alt bis mindestens 3-mal trat die Obergrenze des Referenzbereichs während der Behandlung mit Orilissa auf (150 mg einmal täglich-1/450 0,2%; 200 mg zweimal täglich-5/443 1.1%; Place; 1/1/696 0,1,1%). Ähnliche Erhöhungen wurden in den Verlängerungsversuchen beobachtet (Studien EM-3 und EM-4).

Änderungen der Lipidparameter

Dosisabhängige Erhöhungen des Gesamtcholesterin-Lipoproteincholesterin-Cholesterin-Lipoprotein-Cholesterin-Cholesterin-Cholesterins (HDL-C) und Serumtriglyceride wurden während der Orilissa-Behandlung in EM-1 und EM-2 festgestellt. In EM-1 und EM-2 12% und 1% der Probanden mit leicht erhöhtem LDL-C (130-159 mg/dl) zu Studienbeginn hatten eine Zunahme der LDL-C-Konzentrationen auf 190 mg/dl oder höher während der Behandlung mit Orilissa bzw. Placebo. In EM-1 und EM-2 4% und 1% der Probanden mit leicht erhöhten Serumtriglyceriden (150-300 mg/dl) zu Studienbeginn hatten während der Behandlung mit Orilissa bzw. Placebo einen Anstieg der Serumtriglyceride auf mindestens 500 mg/dl. Die am höchsten gemessene Serum -Triglyceridkonzentration während der Behandlung mit Orilissa betrug 982 mg/dl.

Tabelle 5. Mittlere Änderung und maximaler Anstieg gegenüber dem Ausgangswert in Serumlipiden in Studien EM-1 und EM-2

Orilissa
150 mg
Einmal täglich
N = 475
Orilissa
200 mg
Zweimal täglich
N = 477
Placebo
N = 734
LDL-C (mg/dl)
5 13 -3
137 107 122
HDL-C (Mg/DL)
2 4 1
43 52 45
Triglyceride (mg/dl)
<1 11 -3
624 484 440

Die Lipidsteigerungen traten innerhalb von 1 bis 2 Monaten nach Beginn von Orilissa auf und blieben danach über 12 Monate stabil.

Überempfindlichkeitsreaktionen

In Studien traten EM-1- und EM-2-nicht-sensige Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich Ausschlag in 5,8% der orilissa behandelten Subjekte und 6,1% der mit Placebo behandelten Probanden auf. Diese Ereignisse führten zum Absetzen des Arzneimittels bei 0,4% der mit Orilissa behandelten Probanden und 0,5% der mit Placebo behandelten Probanden.

Auswirkungen auf Menstruationsblutungsmuster

Die Auswirkungen von Orilissa auf die Menstruationsblutung wurden bis zu 12 Monate unter Verwendung eines elektronischen täglichen Tagebuchs bewertet, bei dem die Probanden ihren Fluss von Menstruationsblutungen (falls in den letzten 24 Stunden vorhanden) als leichter Medium oder schwerer Fleck klassifizierten. Orilissa führte zu einer dosisabhängigen Verringerung der mittleren Anzahl von Blutungen und Erfassen und der Blutungsintensität bei Personen, die über Menstruationsblutungen berichteten.

Tabelle 6. Mittlere Blutungen/Spottage und mittlere Intensitätswerte im Monat 3

Orilissa
150 mg einmal täglich
Orilissa
200 mg zweimal täglich
Placebo
Grundlinie Monat 3 Grundlinie Monat 3 Grundlinie Monat 3
Mittlere Blutungen/ Spottage in den vor 28 Tagen 5.3 2.8 5.7 0.8 5.4 4.6
Mittlere Intensitätsbewertung a 2.6 2.2 2.5 2.0 2.6 2.4
a Intensität für Probanden, die mindestens einen Tag mit Blutungen oder Feln im Intervall von 28 Tagen berichteten.
Die Maßstab reicht von 1 bis 4 1 = Erspotung 2 = leichtes 3 = mittel 4 = schwer

Orilissa also demonstrated a dose-dependent increase in the percentage of women with amenorrhea (defined as no bleeding or spotting in a 56-day interval) over the treatment period. The incidence of amenorrhea during the first six months of treatment ranged from 6-17% for Orilissa 150 mg once daily 13-52% for Orilissa 200 mg twice daily Und less than 1% for plUndebo. During the second 6 Monate of treatment the incidence of amenorrhea ranged from 1115% for Orilissa 150 mg once daily Und 46-57% for Orilissa 200 mg twice daily.

Nach 6 Monaten Therapie mit Orilissa wurde nach der Beendigung der Behandlung von 59% 87% und 95% der Frauen innerhalb von 1 2 bzw. 6 Monaten 150 mg von 150 mg nach einer Beendigung der Menstruation gemeldet. Nach 6 Monaten Therapie mit Orilissa 200 mg zweimal täglich wurde nach der Beendigung der Behandlung innerhalb von 1 2 bzw. 6 Monaten 200 mg von 200 mg eine zweimal tägliche Wiederaufnahme der Menstruation gemeldet.

Nach 12 Monaten Therapie mit Orilissa wurde nach der Beendigung der Behandlung von 77% 95% und 98% der Frauen innerhalb von 1 2 bzw. 6 Monaten 150 mg eine Wiederaufnahme der Menstruation von 150 mg. Nach 12 Monaten Therapie mit Orilissa 200 mg zweimal tägliche Wiederaufnahme der Menstruation nach der Beendigung der Behandlung wurde 55% 91% und 96% der Frauen innerhalb von 1 2 bzw. 6 Monaten gemeldet.

Nachmarkterfahrung

Die folgenden nachteiligen Reaktionen wurden während der Verwendung von Orilissa nach der Annahme identifiziert. Da diese Reaktionen freiwillig aus einer Population unsicherer Größe berichtet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder ein kausales Verhältnis zur Arzneimittelexposition herzustellen.

Störungen des Immunsystems: Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich Anaphylaxie -Angioödem und Urtikaria).

Wechselwirkungen mit Arzneimitteln for Orilissa

Potenzial von Orilissa, andere Medikamente zu beeinflussen

Elagolix ist:

  • Ein schwacher bis mittelschwerer Induktor von Cytochrom P450 (CYP) 3A. Die gleichzeitige Verabreichung mit Orilissa kann die Plasmakonzentrationen von Arzneimitteln verringern, die Substrate von CYP3A sind (siehe Tabelle 7).
  • Ein schwacher Inhibitor von CYP 2C19. Die gleichzeitige Verabreichung mit Orilissa kann die Plasmakonzentrationen von Arzneimitteln erhöhen, die Substrate von CYP2C19 sind (siehe Tabelle 7).
  • Ein Inhibitor des Effluxtransporters P-Glykoprotein (P-GP). Die gleichzeitige Verabreichung mit Orilissa kann die Plasmakonzentrationen von Arzneimitteln erhöhen, die Substrate von P-GP sind (siehe Tabelle 7).

Die Auswirkungen der gleichzeitigen Verabreichung von Orilissa auf die Konzentrationen begleitender Arzneimittel und die klinischen Empfehlungen für diese Wechselwirkungen mit Arzneimitteln sind in Tabelle 7 zusammengefasst.

Tabelle 7. Wechselwirkungen mit Arzneimitteln: Auswirkungen von Orilissa auf andere Arzneimittel

Begleitend
Drogenklasse:
Drogenname
Auswirkung auf die Plasmaexposition von gleichzeitigem Arzneimittel Klinische Empfehlungen
Herzglykoside:
Digoxin
↑ Digoxin Erhöhen Sie die Überwachung der Digoxinkonzentrationen und potenziellen Anzeichen und Symptome der klinischen Toxizität bei der Initiierung von Orilissa bei Patienten, die Digoxin einnehmen. Wenn Orilissa abgesetzt wird, erhöhen Sie die Überwachung der Digoxinkonzentrationen.
Benzodiazepine:
Orales Midazolam
↓ Midazolam Erwägen Sie, die Dosis von Midazolam um nicht mehr als das 2-fache zu erhöhen und die Midazolam-Therapie auf der Grundlage der Reaktion des Patienten zu individualisieren.
Statine:
Rosuvastatin
↓ Rosuvastatin Überwachen Sie den Lipidspiegel und passen Sie die Dosis von Rosuvastatin bei Bedarf ein.
Protonenpumpenhemmer:
Omeprazol
↑ Omeprazol Keine Dosisanpassung für Omeprazol 40 mg einmal täglich, wenn sie mit Orilissa gemeinsam verabreicht wurde. Wenn Orilissa gleichzeitig mit höheren Dosen von Omeprazol verwendet wird, berücksichtigen Sie die Dosierungsreduktion von Omeprazol.
Kombinierte hormonelle Kontrazeptiva:
orale Ethinyl -Östradiol/Levonorgestrel
↑ Ethinyl -Östradiol ↓ Levonorgestrel Raten Sie Frauen, während der Behandlung mit Orilissa und 28 Tage nach Absetzen von Orilissa wirksame nicht hormonelle Empfängnisverhütung einzusetzen.
Siehe Tabellen 10 und 11 [siehe Klinische Pharmakologie ].
Die Richtung des Pfeils zeigt die Richtung der Änderung der Fläche unter der Kurve (AUC) an (↑ = Erhöhen Sie ↓ = Abnahme).

Potenzial für andere Medikamente, um Orilissa zu beeinflussen

Elagolix ist ein Substrat von CYP3A P-GP und OATP1B1.

Begleitend use of Orilissa 200 mg twice daily Und strong CYP3A inhibitors for more than 1 month is not recommended. Limit concomitant use of Orilissa 150 mg once daily Und strong CYP3A inhibitors to 6 Monate. Co-administration of Orilissa with strong CYP3A inducers may decrease Elagolix plasma concentrations Und may result in a decrease of the therapeutic effects of Orilissa.

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Begleitend use of Orilissa 200 mg twice daily Und rifampin is not recommended. Limit concomitant use of Orilissa 150 mg once daily Und rifampin to 6 Monate.

Die Wirkung der gleichzeitigen Verwendung von P-GP-Inhibitoren oder Induktoren auf die Pharmakokinetik von Orilissa ist unbekannt. OATP1B1 -Inhibitoren, die bekannter oder erwartet werden, dass sie die Elagolix -Plasmakonzentrationen signifikant erhöhen, sind kontraindiziert, da das Risiko für Elagolixassozidierungen erhöht ist [siehe Kontraindikationen ].

Kriege für einen Holiska

Eingeschlossen als Teil der 'VORSICHTSMASSNAHMEN' Abschnitt

Vorsichtsmaßnahmen für Orilissa

Knochenverlust

Orilissa causes a dose-dependent decrease in bone mineral density (BMD). BMD loss is greater with increasing duration of use Und may not be completely reversible after stopping treatment [see Nebenwirkungen ]. The impUndt of these BMD decreases on long-term bone health Und future frUndture risk are unknown.

Orilissa is contraindicated in women with known osteoporosis [see Kontraindikationen ]. Consider assessment of BMD in patients with a history of a low-trauma frUndture or other risk fUndtors for osteoporosis or bone loss. Limit the duration of use to reduce the extent of bone loss [see Dosierung und Verwaltung ]. Although the effect of supplementation with calcium Und vitamin D was not studied such supplementation may be beneficial for all patients.

Änderung des Menstruationsblutungsmusters und verringerte Fähigkeit zur Erkennung der Schwangerschaft

Frauen, die Orilissa einnehmen Nebenwirkungen ]. Perform pregnancy testing if pregnancy is suspected Und discontinue Orilissa if pregnancy is confirmed.

Suizidgedanken Suizidverhalten und Verschlimmerung von Stimmungsstörungen

Selbstmordgedanken Und behavior including one completed suicide occurred in subjects treated with Orilissa in the Endometriose clinical trials. Orilissa subjects had a higher incidence of Depression Und Stimmungsänderungen compared to plUndebo Und Orilissa subjects with a history of suicidality or Depression had a higher incidence of Depression compared to subjects without such a history [see Nebenwirkungen ]. Promptly evaluate patients with depressive symptoms to determine whether the risks of continued therapy outweigh the benefits [see Nebenwirkungen ]. Patients with new or worsening Depression Angst or other Stimmungsänderungen should be referred to a mental health professional as appropriate. Advise patients to seek immediate medical attention for suicidal ideation Und behavior. Reevaluate the benefits Und risks of continuing Orilissa if such events occur.

Hepatische Transaminase -Erhöhungen

In klinischen Studien dosisabhängige Erhöhungen der Serumalanin-Aminotransferase (ALT) mindestens dreimals Die Obergrenze des Referenzbereichs trat mit Orilissa auf. Verwenden Gelbsucht . Bewertung von Patienten mit Erhöhungen der Lebertests umgehend, um festzustellen, ob die Vorteile einer fortgesetzten Therapie die Risiken überwiegen [siehe Nebenwirkungen ].

Wechselwirkungen mit hormonellen Kontrazeptiva

Raten Sie Frauen, wirksame nicht hormonelle Kontrazeptiva während der Behandlung mit Orilissa und 28 Tage nach Abbruch Orilissa zu verwenden [siehe Verwendung in bestimmten Populationen Wechselwirkungen mit Arzneimitteln Klinische Pharmakologie ].

Erhöhung der Östrogenexposition und potenziell verbundenes Risiko, wenn Orilissa 200 mg zweimal täglich mit kombinierten hormonellen Kontrazeptiva eingenommen wird

Die gleichzeitige Verabreichung eines kombinierten oralen Kontrazeptiven (COC) (mit 20 mcg Ethinylstradiol/0,1 mg Levonorgestrel) nach Verabreichung von Orilissa 200 mg zweimal täglich erhöht sich 14 Tage lang die Plasmaethinylstradiolkonzentration um 2,2-fach im Vergleich zu diesem COC allein. Orilissa 200 mg zweimal täglich, die mit einem COC, der enthaltende Ethinyl-Östradiol enthält Wechselwirkungen mit Arzneimitteln Klinische Pharmakologie ].

Potenzial für eine verringerte Wirksamkeit von progestinhaltigen hormonellen Kontrazeptiva

Die gleichzeitige Verabreichung von Orilissa 200 mg zweimal täglich und ein COC, das 0,1 mg Levonorgestrel enthält, verringert die Plasmakonzentrationen von Levonorgestel um 27%, die potenziell die Wirksamkeit der Verhütungsmittel beeinflussen. Die gleichzeitige Verabreichung von Orilissa mit CoCs, die Norethindrone-Acetat enthielten Wechselwirkungen mit Arzneimitteln Klinische Pharmakologie ].

Die gleichzeitige Verabreichung von Orilissa mit progestinhaltigen intrauterinen Verhütungssystemen wurde nicht untersucht.

Reduzierte Wirksamkeit von Orilissa

Basierend auf dem Wirkungsmechanismus von Orilissa -Östrogen -haltigen Kontrazeptiva wird erwartet, dass sie die Wirksamkeit von Orilissa verringert. Die Wirkung von nur Progestin-Kontrazeptiva auf die Wirksamkeit von Orilissa ist unbekannt.

Patientenberatungsinformationen

Beraten Sie den Patienten, die von der FDA zugelassene Patientenkennzeichnung (Medikamentenhandbuch) zu lesen.

Knochenverlust

Informieren Sie die Patienten über das Risiko eines Knochenverlusts. Beraten Sie den Patienten, dass zusätzliche Kalzium und Vitamin D von Vorteil sein können, wenn die Nahrungsaufnahme von Kalzium und Vitamin D nicht ausreicht [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].

Veränderung der Verhütung und Schwangerschaft des Menstruationsblutungsmusters und der Schwangerschaft

Beraten Sie Frauen, dass Orilissa die Erkennung einer Schwangerschaft verzögern kann, da dies die Menge intensität oder die Dauer der Menstruationsblutung verringern kann. Raten Sie den Patienten, bei der Einnahme von Orilissa eine wirksame nicht hormonelle Empfängnisverhütung zu verwenden und Orilissa abzubrechen, wenn eine Schwangerschaft bestätigt wird. Raten Sie schwangere Frauen, dass es ein Schwangerschaftsregister gibt, das die Ergebnisse bei Frauen überwacht, die während der Behandlung mit Orilissa schwanger werden. Informieren Sie die Patienten, die sie anmelden können, indem sie unter 1-833-782-7241 anrufen oder https://www.bloompregnancyregistry.com besuchen [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen Und Verwendung in bestimmten Populationen ].

Suizidgedanken Suizidverhalten und Verschlimmerung von Stimmungsstörungen

Beraten Sie den Patienten, dass Suizidgedanken und Verschlimmerung von Stimmungsstörungen bei der Verwendung von Orilissa auftreten können. Weisen Sie die Patienten an, eine sofortige medizinische Versorgung für Suizidgedanken und -verhalten sowie für neue Angst- oder Verschlechterung von Depressionsangst oder andere Stimmungsänderungen zu suchen [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].

Leberverletzung

Raten Sie den Patienten, bei Anzeichen oder Symptomen, die möglicherweise Leberverletzungen wie Gelbsucht widerspiegeln, unverzüglich medizinische Hilfe zu suchen [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].

Orilissa Verpasste Dosis Instructions

Weisen Sie eine Patientin an, die eine Dosis Orilissa verpasst, die verpasste Dosis am selben Tag zu nehmen, sobald sie sich erinnert, und dann den regulären Dosierungsplan wieder aufnehmen:

  • 150 mg once daily: no more than 1 tablet eUndh day should be taken.
  • 200 mg twice daily: no more than 2 tablets eUndh day should be taken.
Orilissa Disposal Instructions

Weisen Sie die Patienten an, unbenutzte Medikamente über eine Einnahmeoption zu entsorgen, falls dies verfügbar ist, oder befolgen Sie die FDA-Anweisungen zur Entsorgung von Medikamenten im Haushaltsmüll www.fda.gov/drugdisposal und nicht die Toilette ab.

Nichtklinische Toxikologie

Karzinogenese -Mutagenese -Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

Zweijährige Karzinogenitätsstudien, die bei Mäusen (50 150 oder 500 mg/kg/Tag) und Ratten (150 300 oder 800 mg/kg/Tag) durchgeführt wurden, die Elagolix auf der Nahrungsroute verabreichten, ergaben keine Erhöhung der Tumoren bei Mäusen bei Mäusen mit bis zu 19-fach, die auf AUC basiert. Bei der Ratte gab es eine Zunahme der Schilddrüse (männliche und weibliche) und Leber (nur Männer) Tumoren in der hohen Dosis (12- bis 13-fach das MRHD). Die Rattentumoren waren wahrscheinlich speziesspezifisch und von vernachlässigbarer Relevanz für den Menschen.

Elagolix war in einer Batterie von Tests, einschließlich der, weder genotoxisch noch mutagenisch in vitro Bakterieller Reverse -Mutationstest die in vitro Säugetierzell-Vorwärtsmutationstest am Thymidinkinase (TK /-) -Locus in L5178Y-Maus-Lymphomzellen und der Lymphomzellen und der vergeblich Maus -Mikronukleus -Assay.

In einer an der Ratte durchgeführten Fruchtbarkeitsstudie gab es keinen Einfluss von Elagolix auf die Fruchtbarkeit bei einer Dosis (50 150 oder 300 mg/kg/Tag). Basierend auf AUC ist das Expositions-Multiple für die MRHD bei Frauen im Vergleich zur höchsten Dosis von 300 mg/kg/Tag bei weiblichen Ratten ungefähr 5-fach. Da Elagolix jedoch eine geringe Affinität zum GnRH -Rezeptor bei der Ratte hat [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ] und weil die Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit am wahrscheinlichsten über den GnRH -Rezeptor vermittelt werden, haben diese Daten eine geringe Relevanz für den Menschen.

Verwendung in bestimmten Populationen

Schwangerschaft

Schwangerschaft Exposure Registry

Es gibt ein Schwangerschaftsregister, das die Schwangerschaftsergebnisse bei Frauen überwacht, die während der Schwangerschaft Orilissa ausgesetzt sind. Gesundheitsdienstleister werden aufgefordert, Patienten zu registrieren, oder schwangere Frauen können sich in das Register einschreiben, indem sie unter der Telefonnummer 1-833-782-7241 oder unter https://www.bloompregnancyRegistry.com anrufen.

Risikozusammenfassung

Die Verwendung von Orilissa ist bei schwangeren Frauen kontraindiziert. Die Exposition gegenüber Orilissa zu Beginn der Schwangerschaft kann das Risiko eines frühen Schwangerschaftsverlusts erhöhen. Einbruch Orilissa, wenn während der Behandlung eine Schwangerschaft auftritt.

Die begrenzten menschlichen Daten unter Verwendung von Orilissa bei schwangeren Frauen sind nicht ausreichend, um festzustellen, ob ein Risiko für schwere Geburtsfehler oder eine Fehlgeburt besteht. Obwohl in klinischen Studien mit Orilissa kein Muster identifiziert wurde und in einer ähnlichen Inzidenz zwischen den Behandlungsgruppen zwei Fälle von angeborenen Missbildungen gemeldet wurden, wurde kein Muster gemeldet (siehe Daten ).

Wenn schwangere Ratten und Kaninchen während des Zeitraums der Organogenese nach der Implantation mit Elagolix oral dosiert wurden, wurde bei schwangeren Ratten bei den Dosen, die 20 -mal so empfohlene menschliche Dosis (MRHD), bei schwangeren Ratten beobachtet. Spontaner Abtreibung und Gesamtstreuverlust wurden in Kaninchen in den Dosen 7 und 12 -mal der MRHD beobachtet. Es gab keine strukturellen Anomalien in den Feten bei Expositionen bis zum 40- und 12 -fachen der MRHD für Ratte und Kaninchen (siehe Daten ).

Daten

Menschliche Daten

Es wurden 49 Schwangerschaften in klinischen Studien von mehr als 3500 Frauen (von denen mehr als 2000 eine Endometriose hatten) bis zu 12 Monate lang mit Orilissa behandelt. Diese Schwangerschaften ereigneten sich, während die Frauen Orilissa oder innerhalb von 30 Tagen nach der Beendigung von Orilissa erhielten. Unter diesen 49 Schwangerschaften wurden zwei wichtige angeborene Missbildungen berichtet. In einem Fall von Gaumenspalten von Säuglingen wurde die Mutter täglich mit Orilissa 150 mg behandelt, und die geschätzte Exposition gegenüber orilissa fötal während der ersten 30 Tage der Schwangerschaft trat auf. In einem Fall von Säuglings -Tracheoesophagealfisteln wurde die Mutter täglich mit Orilissa 150 mg behandelt, und die geschätzte Exposition gegenüber Orilissa fötete sich während der ersten 15 Tage der Schwangerschaft.

Unter diesen 49 Schwangerschaften gab es fünf Fälle von spontaner Abtreibung (Fehlgeburt) im Vergleich zu fünf Fällen unter den 20 Schwangerschaften, die bei mehr als 1100 mit Placebo behandelten Frauen auftraten. Obwohl die Dauer der fetalen Exposition in klinischen Studien in Orilissa begrenzt war, gab es im Vergleich zu Placebo keine offensichtlichen Abnahmen der mit Orilissa verbundenen Geburtsgewichte.

Tierdaten

Embryofetalentwicklungsstudien wurden in Ratte und Kaninchen durchgeführt. Elagolix wurde durch orale Gavage an schwangere Ratten (25 Tiere/Dosis) in Dosen von 0 300 600 und 1200 mg/kg/Tag und an Kaninchen (20 Tiere/Dosis) in Dosen von 0 100 150 und 200 Mg/kg/kg/Tag während der Organogenese (Gestation Day 6-17 6-17) und Geste am Rabbita) verabreicht.

Bei Ratten war die mütterliche Toxizität in allen Dosen vorhanden und umfasste sechs Todesfälle und Abnahmen der Körpergewichtszunahme und des Nahrungsmittelverbrauchs. Erhöhte Verluste nach der Implantation waren in der mittleren Dosisgruppe vorhanden, die das 20 -fache der auf AUC basierenden MRHD betrug. Bei Kaninchen wurden drei spontane Abtreibungen und ein einziger Gesamtstreuverlust bei der höchsten maternal toxischen Dosis beobachtet, die das 12 -fache der auf AUC basierenden MRHD betrug. Ein einzelner Gesamtstreuverlust trat bei einer niedrigeren nicht maternischen toxischen Dosis von 150 mg/kg/Tag auf, die das 7-fache des MRHD betrug.

Bei einem Dosisebene waren keine fetalen Fehlbildungen vorhanden, die selbst in Gegenwart einer mütterlichen Toxizität bei beiden Arten getestet wurden. Bei den höchsten getesteten Dosen betrugen die Expositionsmargen 40 und das 12 -fache der MRHD für Ratte bzw. Kaninchen. Da Elagolix jedoch nur schlecht an den Ratten-Gonadotropin-Release-Hormon (GNRH) -Rezeptor (~ 1000-fach weniger als an den menschlichen GnRH-Rezeptor) bindet, ist es unwahrscheinlich, dass die Rattenstudie pharmakologisch vermittelte Wirkungen von Elagolix auf die Entwicklung der embryofetalen Entwicklung identifiziert. Es wird weiterhin erwartet, dass die Rattenstudie Informationen zu potenziellen nicht-zielbezogenen Effekten von Elagolix liefert.

In einer vor- und postnatalen Entwicklungsstudie an Ratten wurde Elagolix in der Ernährung verabreicht, um Dosen von 0 100 und 300 mg/kg/Tag (25 pro Dosisgruppe) vom Schwangerschaftstag 6 bis zum Laktationstag 20 zu erreichen. Es gab keine Hinweise auf die mütterliche Toxizität. Bei der höchsten Dosis hatten zwei Dämme einen Gesamtstreuverlust und eine lieferte nicht. Das Überleben von Puppen wurde von der Geburt bis zum postnatalen Tag 4 verringert. Die Welpen hatten niedrigere Geburtsgewichte und während der Voraberhaltung wurden bei 300 mg/kg/Tag ein niedrigeres Körpergewichtszuwächse beobachtet. Eine kleinere Körpergröße und -wirkung auf die Schartsreaktion waren mit niedrigeren Welpengewichten bei 300 mg/kg/Tag verbunden. Die Wachstumsentwicklung und Verhaltensendpunkte nach dem Absetzen waren nicht betroffen.

Was ist FFP in medizinischer Hinsicht

Die Mütter-Plasmakonzentrationen bei Ratten am Laktationstag 21 bei 100 und 300 mg/kg/Tag (47 und 125 ng/ml) waren 0,06-fach und 0,16-fach die maximale Elagolixkonzentration (Cmax) beim Menschen am MRHD. Da die bei Ratten erreichten Expositionen viel niedriger waren als die menschliche MRHD, ist diese Studie nicht für potenziell höhere Laktations -Exposition beim Menschen vorhersagt.

Stillzeit

Risikozusammenfassung

Es gibt keine Informationen über das Vorhandensein von Elagolix oder seinen Metaboliten in der Muttermilch die Auswirkungen auf das gestillte Kind oder die Auswirkungen auf die Milchproduktion. Es gibt keine angemessenen Tierdaten zur Ausscheidung von Orilissa in Milch. Die Entwicklungs- und gesundheitlichen Vorteile des Stillens sollten zusammen mit dem klinischen Bedarf der Mutter nach Orilissa und potenziellen nachteiligen Auswirkungen des gestillten Kindes von Orilissa berücksichtigt werden.

Daten

Es gibt keine angemessenen Tierdaten zur Ausscheidung von Elagolix in Milch.

Frauen und Männer des Fortpflanzungspotentials

Basierend auf dem Wirkungsmechanismus besteht das Risiko eines frühen Schwangerschaftsverlusts, wenn Orilissa einer schwangeren Frau verabreicht wird [siehe Schwangerschaft Klinische Pharmakologie ].

Schwangerschaft Testing

Orilissa may delay the ability to recognize the occurrence of a pregnancy because it may reduce the intensity duration Und amount of menstrual bleeding. Exclude pregnancy before initiating treatment with Orilissa. Perform pregnancy testing if pregnancy is suspected during treatment with Orilissa Und discontinue treatment if pregnancy is confirmed [see Kontraindikationen Und Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].

Empfängnisverhütung

Raten Sie Frauen, während der Behandlung mit Orilissa und 28 Tage nach Absetzen von Orilissa wirksame nicht hormonelle Empfängnisverhütung einzusetzen [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].

Pädiatrische Verwendung

Sicherheit und Wirksamkeit von Orilissa bei pädiatrischen Patienten wurde nicht festgestellt.

Nierenbehinderung

Bei Frauen mit einem gewissen Grad an Nierenbeeinträchtigung oder Nierenerkrankungen im Endstadium ist keine Dosisanpassung von Orilissa erforderlich (einschließlich Frauen auf Dialyse) [siehe Klinische Pharmakologie ].

Hepatische Beeinträchtigung

Für Frauen mit einer leichten Leberbeeinträchtigung (Kinder-Pugh A) ist keine Dosierungsanpassung von Orilissa erforderlich. Nur die 150 mg, sobald täglich Regime für Frauen mit moderatem Leberunfall (Kinder-Pugh B) empfohlen wird, und die Behandlungsdauer sollte auf 6 Monate begrenzt werden.

Orilissa ist bei Frauen mit schwerer Leberbeeinträchtigung (Child-Pugh C) kontraindiziert [siehe Kontraindikationen Und Klinische Pharmakologie ].

Überdosierungsinformationen für Orilissa

Bei Überdosierung überwachen der Patient auf Anzeichen oder Symptome von unerwünschten Reaktionen und leiten Sie bei Bedarf eine angemessene symptomatische Behandlung aus.

Kontraindikationen für Orilissa

Orilissa is contraindicated in women:

  • Die schwanger sind [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ]. Exposure to Orilissa early in pregnancy may increase the risk of early pregnancy loss.
  • Mit bekannter Osteoporose aufgrund des Risikos eines weiteren Knochenverlusts [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
  • Mit schwerer Leberbeeinträchtigung [siehe Verwendung in bestimmten Populationen Klinische Pharmakologie ]
  • Einnahme von Inhibitoren des Polypeptids (OATP) 1B1 (ein Leberaufnahmetransporter), der bekanntermaßen die Elagolix -Plasmakonzentrationen erhöhen oder erwartet wird [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ]
  • Mit bekannter Überempfindlichkeitsreaktion auf Orilissa oder eine seiner inaktiven Komponenten. Die Reaktionen umfassten Anaphylaxie und Angioödem [siehe Nebenwirkungen ].

Klinische Pharmakologie for Orilissa

Wirkungsmechanismus

Orilissa is a GnRH receptor antagonist that inhibits endogenous GnRH signaling by binding competitively to GnRH receptors in the pituitary glUnd . Administration of Orilissa results in dose-dependent suppression of luteinizing hormone (LH) Und follicle-stimulating hormone (FSH) leading to decreased blood concentrations of the ovarian sex hormones estradiol Und progesterone .

Pharmakodynamik

Auswirkung auf Ovulation und Östradiol

In einer 3-Menstruations-Zyklus-Studie an gesunden Frauen führte Orilissa 150 mg einmal täglich und 200 mg zweimal täglich zu einer Ovulationsrate von ca. 50% bzw. 32%. In den Phase-3-Studien bei Frauen mit Endometriose orilissa verursachten Orilissa eine dosisabhängige Verringerung der medianen Östradiolkonzentrationen auf etwa 42 pg/ml für 150 mg täglich und 12 pg/ml für das 200 mg zweimal tägliches Regime.

Herzelektrophysiologie

Der Effekt von Elagolix auf das QTC-Intervall wurde in einer randomisierten Placebo- und positiv kontrollierten Open-Label-Einzeldosis-Crossover-Crossover-Crossover-QTC-Studie bei 48 gesunden erwachsenen prämenopausalen Frauen ausgewählt. Die Elagolix-Konzentrationen bei Probanden, die eine einzige Dosis von 1200 mg mit 17-mal höher waren als die Konzentration bei Probanden, die zweimal täglich Elagolix 200 mg verabreicht wurden. Es gab keine klinisch relevante Verlängerung des QTC -Intervalls.

Pharmakokinetik

Die pharmakokinetischen Eigenschaften von Orilissa bei gesunden Probanden sind in Tabelle 8 zusammengefasst. Die pharmakokinetischen Parameter des stationären Zustands unter Fastenbedingungen sind in Tabelle 9 zusammengefasst.

Tabelle 8. Pharmakokinetische Eigenschaften von Orilissa bei gesunden Probanden

Absorption
Tmax (h) 1.0
Auswirkung einer fettreichen Mahlzeit (im Vergleich zum Fasten) AUC: ↓ 24% Cmax: ↓ 36%
Verteilung
% An menschliche Plasmaproteine ​​gebunden 80
Blut-zu-Plasma-Verhältnis 0.6
Stoffwechsel
Stoffwechsel CYP3A (Major) Minor -Wege umfassen: CYP2D6 CYP2C8 und Uridinglucuronosyltransferasen (UGTS)
Beseitigung
Hauptausscheidungsweg Leberstoffwechsel
Klemmenphasenausscheidungs ​​Halbwertszeit (t 1/2 ) (H) 4-6
% der im Urin ausgeschiedenen Dosis <3
% der in Kot ausgeschiedenen Dosis 90

Tabelle 9. Mittelwert (%CV) Steady State Pharmakokinetische Parameter von Orilissa

Pharmakokinetischer Parameter
(Einheiten)
150 mg einmal täglich
N = 6
200 mg zweimal täglich
N = 7
Cmax (ng/ml) 574 (29) 774 (68)
AUC τ (ng • hr/ml) 1292 (31) 1725 (57)
Cl/F (l/h) 123 (21) 144 (43)
V DSS /F 1674 (94) 881 (38)
R Und 0,98 (7) 0,89 (19)
Lebenslauf: Variationskoeffizient
Cmax: Peakkonzentration
AUC τ : Fläche unter der Plasma-Konzentrationskurve während des Dosierungsintervalls (τ), d. H. 12 Stunden für zweimal tägliche Regime 24 Stunden für einmal täglich.
CL/F: Mündliche Freigabe
V DSS /F: apparent volume of distribution at steady state
R Und : Arzneimittelakkumulationsverhältnis

Spezifische Populationen

Patienten mit Nierenbehinderung

Elagolix -Expositionen (CMAX und AUC) werden nicht durch Nierenbeeinträchtigungen verändert. Die mittleren Expositionen sind bei Frauen mit mittelschwerer bis schwerer Nierenerkrankungen oder im Endstadium (einschließlich Frauen auf Dialyse) im Vergleich zu Frauen mit normaler Nierenfunktion ähnlich.

Patienten mit Leberbehinderung

Elagolix -Expositionen (Cmax und AUC) sind zwischen Frauen mit normaler Leberfunktion und Frauen mit leichter Leberbeeinträchtigung ähnlich. Elagolix-Expositionen bei Frauen mit mittelschwerer und schwerer Leberbeeinträchtigungen sind ungefähr 3-fach bzw. 7-fach höher als die Expositionen von Frauen mit normaler Leberfunktion [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].

Rassistische oder ethnische Gruppen

Es wurde kein klinisch aussagekräftiger Unterschied in der Pharmakokinetik von Orilissa zwischen weißen und schwarzen Probanden oder zwischen Hispanics und anderen beobachtet. Es gibt keinen klinisch bedeutenden Unterschied in der Pharmakokinetik von Orilissa zwischen japanischen und han -chinesischen Probanden.

Körpergewichts-/Körpermassenindex

Das Körpergewicht oder der Körpermassenindex wirkt sich nicht auf die Pharmakokinetik von Orilissa aus.

Arzneimittelinteraktionsstudien

Arzneimittelwechselwirkungsstudien wurden mit Orilissa und anderen Arzneimitteln durchgeführt, die wahrscheinlich gemeinsam verabreicht und mit Medikamenten als Sonden für pharmakokinetische Wechselwirkungen verwendet werden. Die Tabellen 10 und 11 fassen die pharmakokinetischen Wirkungen zusammen, als Elagolix mit diesen Medikamenten gemeinsam verabreicht wurde.

Tabelle 10. Wechselwirkungen mit Arzneimitteln: Veränderung der Pharmakokinetik von Elagolix in Gegenwart von gemeinsam verabreichten Medikamenten

Gemeinsam verabreichtes Medikament Regime des gemeinsam verabreichten Arzneimittels Regime von Elagolix N Verhältnis (90% CI)*
Cmax AUC
Ketoconazol 400 mg einmal täglich 150 mg single dose 11 1.77
(NULL,48 - 2,12)
2.20
(NULL,98 - 2,44)
Rifampin # 600 mg Einzeldosis 150 mg single dose 12 4.37
(3.62 - 5,28)
5.58
(4.88 - 6,37)
600 mg einmal täglich 2.00
(NULL,66 - 2,41)
1.65
(NULL,45 - 1,89)
CI: Konfidenzintervall
*Verhältnisse für Cmax und AUC vergleichen die gleichzeitige Verabreichung des Medikaments mit Elagolix gegenüber der Verabreichung von Elagolix allein.
# Eine einzelne Dosis von 600 mg Rifampin hemmt OATP1B1; 600 mg einmal täglich hemmt Rifampin -Dosis OATP1B1 und induziert CYP3A.

Es wurden keine klinisch signifikanten Veränderungen der Elagolix-Expositionen beobachtet, wenn sie mit Rosuvastatin (20 mg einmal täglich) sertralin (25 mg einmal täglich) oder Fluconazol (200 mg Einzeldosis) verabreicht wurden.

Tabelle 11. Wechselwirkungen mit Arzneimitteln: Veränderung der Pharmakokinetik des ko-verabreichten Arzneimittels in Gegenwart von Elagolix

Gemeinsam verabreichtes Medikament Regime des gemeinsam verabreichten Arzneimittels Regime von Elagolix N Verhältnis (90% CI)*
Cmax AUC
Digoxin 0,5 mg Einzeldosis 200 mg twice daily x 10 days 11 1.71
(NULL,53 - 1,91)
1.26
(1.17 - 1,35)
Rosuvastatin 20 mg einmal täglich 300 mg zweimal täglich x 7 Tage 10 0.99
(NULL,73 - 1,35)
0.60
(NULL,50 - 0,71)
Midazolam 2 mg Einzeldosis 300 mg zweimal täglich x 11 Tage 20 0.56
(NULL,51 - 0,62)
0.46
(NULL,41 - 0,50)
150 mg once daily x 13 days 11 0.81
(NULL,74 - 0,89)
0.65
(NULL,58 - 0,72)
Norethindrone 0,35 mg einmal täglich x 112 Tage 150 mg once daily x 56 days 32 0.95
(NULL,86 - 1,05)
0.88
(NULL,79 - 0,99)
Ethinyl Östradiol ETHINYL ESTRADIOL 35 MCG und TRIPHASIC NORSTIMETEM 0,18/0,215/0,25 mg einmal täglich 150 mg once daily 21 1.15
(1.07 - 1,25)
1.30
(1.19 - 1,42)
Norelgestromin a 0.87
(NULL,78 - 0,97)
0.85
(NULL,78 - 0,92)
Nongetrel a 0.89
(NULL,78 - 1,00)
0.92
(NULL,84 - 1,01)
Ethinyl Östradiol Ethinyl -Östradiol 20 mcg/Levonorgestrel 0,1 mg Einzeldosis 200 mg twice daily x 15 days 20 1.36
(NULL,27 - 1,45)
2.18
(NULL,99 - 2,39)
Levonorgestrel 0.97
(NULL,88 - 1,07)
0.73
(NULL,64 - 0,82)
Omeprazol 40 mg Einzeldosis 300 mg zweimal täglich x 9 Tage 20 1.95
(NULL,50 - 2,53)
1.78
(1.39 - 2,27)
CI: Konfidenzintervall
*Verhältnisse für Cmax und AUC vergleiche die gleichzeitige Verabreichung des Medikaments mit Elagolix im Vergleich zu Verabreichung des Medikaments allein.
a Metabolit von Norstimate

Bei Expositionen von Sertralin Fluconazol oder Bupropion wurden keine klinisch signifikanten Veränderungen beobachtet, wenn sie zweimal täglich mit Elagolix 300 mg verabreicht wurden.

Pharmakogenomik

Die hepatische Aufnahme von Elagolix umfasst das OATP 1B1 -Transporterprotein. Bei Patienten mit zwei reduzierten Funktionen des Gens, die OATP 1B1 codiert (SLCO1B1 521T> C), wurden höhere Plasmakonzentrationen von Elagolix beobachtet (SLCO1B1 521T> C) (diese Patienten haben wahrscheinlich eine verringerte Leberaufnahme von Elagolix und damit höhere Plasma -Elagolix -Konzentrationen). Die Häufigkeit dieses SLCO1B1 521 C/C -Genotyps beträgt in den meisten rassistischen/ethnischen Gruppen im Allgemeinen weniger als 5%. Von den Probanden mit diesem Genotyp wird erwartet, dass die Elagolix -Konzentrationen im Vergleich zu Probanden mit normaler Transporterfunktion (d. H. SLCO1B1 521T/T -Genotyp) einen durchschnittlichen Anstieg der Elagolixkonzentrationen aufweisen. Nebenwirkungen von Elagolix wurden bei Probanden, die zwei reduzierte Funktions -Allele des Gens haben, die OATP1B1 (SLCO1B1 521T> C) codiert, nicht vollständig bewertet.

Klinische Studien

Die Wirksamkeit von Orilissa 150 mg einmal täglich und 200 mg zweimal täglich zur Behandlung von mittelschweren bis schweren Schmerzen im Zusammenhang mit Endometriose wurde bei zwei multinationalen doppelblinden placebokontrollierten Studien bei 1686 Frauen vor der Menopause nachgewiesen [Studie EM-1 (NCT01620528) und Studie EM-2 (NCT019370). Das durchschnittliche Alter der Frauen in den Versuchen betrug 32 Jahre; 88% waren weiß 9% waren schwarz oder afroamerikanisch und 3% waren andere Rennen. Jede placebokontrollierte Studie untersuchte die Verringerung der endometriose-assoziierten Schmerzen über 6 Monate der Behandlung.

Für den Eintritt in die Studien war mittelschwere bis schwere Schmerzen im Zusammenhang mit Endometriose erforderlich und wurde während des Screenings unter Verwendung der zusammengesetzten Beckenzeichen und Symptome (CPSSS) und anderen Basiskriterien bewertet.

Das CPSS basiert auf einer modifizierten Biberoglu- und Behrman-Skala mit fünf Elementen: drei Antworten, die von Studienpersonen (Dysmenorrhoe-Dyspareunie und nichtmenstruationsbezogenen Schmerzen) und zwei Befunden auf der Grundlage der Ermittlerbewertung während der physischen Untersuchung (Bewertung der Begriffsanzeige und Induration) gemeldet wurden. Jedes Element wird von 0 (abwesend) auf 3 (schwerwiegend) für eine maximale Gesamtpunktzahl von 15 bewertet. Eine Gesamtbewertung von mindestens 6 mit einem Score von mindestens 2 für Dysmenorrhoe und mindestens 2 für nichtmenstruelle Beckenschmerzen waren erforderlich, um sich für die Randomisierung zu qualifizieren. Die Probanden mussten im vorhergehenden Kalendermonat, definiert als 35 Tage, mindestens vier Tage lang nicht menstruelle Beckenschmerzen aufweisen. Weitere Kriterien zur Bestimmung der Berechtigung zur Randomisierung umfassten die Probandenreaktionen in einem täglichen elektronischen Tagebuch (die nachstehend beschriebene tägliche Schmerzskala der Endometriose) sowohl für Dysmenorrhoe als auch für nichtmenstruelle Beckenschmerzen in den 35 Tagen vor der Randomisierung.

Dysmenorrhoe und nichtmenstruelle Beckenschmerzen

Die ko-primären Wirksamkeitsendpunkte waren (1) der Anteil der Probanden, deren Dysmenorrhoe im Monat 3 auf die Behandlung reagierte, und (2) der Anteil der Probanden, deren Beckenschmerzen nicht mit der Menstruation zusammenhielten (auch bekannt als nichtmenstruelle Beckenschmerzen, die auf die Behandlung von Month. Dysmenorrhea, die tägliche, und nichtmenstuelle Schmerzen bewerteten. Ihre Schmerzschwere und ihre Auswirkungen auf die täglichen Aktivitäten während der vorherigen 24 Stunden als keine leichte mittelschwere oder schwere (Korrelation mit einer Punktzahl von 0 bis 3, bei der höhere Werte einen größeren Schweregrad aufwiesen). Die Bewertungen zu Studienbeginn und in jedem Monat wurden über ein Intervall von 35 Tagen gemittelt.

Was macht der Morgen nach der Pille

Frauen wurden als Responder definiert, wenn sie eine Verringerung der Dysmenorrhoe und nichtmenstruellen Beckenschmerzen auftraten, wie in Tabelle 12 definiert, ohne dass der analgetische Gebrauch (nichtsteroidales entzündungshemmendes Arzneimittel oder Opioid) für endometriose-assoziierte Schmerzen definiert ist. Der Schwellenwert für die Definition von Respondern basierte auf einer ROC -Analyse (Empfängerbetriebsmerkmale) unter Verwendung des globalen Eindrucks von Veränderungen als Anker. Ein höherer Anteil der Frauen, die einmal täglich mit Orilissa 150 mg oder zweimal zweimal täglich behandelt wurden, waren Responder für Dysmenorrhoe und nichtmenstruelle Beckenschmerzen im Vergleich zu Placebo in dosisabhängiger Weise in Monat 3 [siehe Tabelle 12].

Tabelle 12. Anteil der Responner Für Dysmenorrhoe und nichtmenstruelle Beckenschmerzen in den Studien 3 in Studien EM-1 und EM-2 unter Verwendung der Endometriose Daily Pain Impact Scale

Studie EM-1 Studie EM-2
Orilissa Placebo Orilissa Placebo
150 mg
Einmal täglich
N = 248
200 mg
Zweimal täglich
N = 244
N = 373 150 mg
Einmal täglich
N = 221
200 mg
Zweimal täglich
N = 225
N = 353
Dysmenorrhoe 46% 76% 20% 43% 72% 23%
Unterschied von Placebo 27%** 56%** 21%** 50%**
Nichtmenstruelle Beckenschmerzen 50% 55% 36% 50% 58% 37%
Unterschied von Placebo 14%** 18%** 13%* 21%**
Studie EM-1-Dysmenorrhoe responder threshold: at least 0.81 point decrease from baseline in dysmenorrhea score; Nichtmenstruelle Beckenschmerzen responder threshold: at least 0.36 point decrease from baseline in Nichtmenstruelle Beckenschmerzen score
Studie EM-2 -Dysmenorrhoe responder threshold: at least 0.85 point decrease from baseline in dysmenorrhea score; Nichtmenstruelle Beckenschmerzen responder threshold: at least 0.43 point decrease from baseline in Nichtmenstruelle Beckenschmerzen score
*P ≤ 0,01 für den Test des Unterschieds zu Placebo
** p ≤ 0,001 für den Test des Unterschieds zu Placebo

Frauen in diesen Studien lieferten auch eine tägliche Selbsteinschätzung ihrer Endometrioseschmerzen unter Verwendung einer numerischen Bewertungsskala (NRS), die die Probanden aufforderte, ihre Endometrioseschmerzen in den letzten 24 Stunden auf einer Skala von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (schlimmste Schmerzen aller Zeiten) zu bewerten. In der Studie waren die NRS-Basiswerte der EM-1 für Orilissa 50 mg 5,5 für Orilissa 200 mg zweimal täglich und 5,6 für Placebo. In der Studie waren die NRS-Basiswerte der EM-2-Basis 5,7 für Orilissa 150 mg einmal täglich 5,3 für Orilissa 200 mg zweimal täglich und 5,6 für Placebo. Frauen, die Orilissa 150 mg einmal täglich und 200 mg zweimal täglich einnehmen <0.001) significant reduction from baseline in NRS scores compared to plUndebo at Monat 3 in both Studies IN-1 Und EM-2 (Studie EM-1: 0.7 points for Orilissa 150 mg once daily Und 1.3 points for Orilissa 200 mg twice daily; Studie EM-2: 0.6 points for Orilissa 150 mg once daily Und 1.2 points for Orilissa 200 mg twice daily).

Darüber hinaus zeigten beide Orilissa-Behandlungsgruppen statistisch signifikant größere mittlere Abnahmen gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu Placebo bei Dysmenorrhoe und nicht menstrupuellen Beckenschmerzwerten in Monat 6. Die Abbildungen 3 bis 6 zeigen die Durchschnittswerte für Dysmenorrhoe und nichtmenstuelle Beckenschmerzen für die Studie für EM-1 und EM-2.

Abbildung 3. mittlere Dysmenorrhoe -Schmerzwerte a In der Studie EM-1 über 6 Monate und Abbildung 4. mittlere Dysmenorrhoe-Schmerzwerte a In der Studie EM-2 über 6 Monate

Abbildung 5. Mittlere nichtmenstruelle Beckenschmerzen a Punktzahlen in der Studie EM-1 über 6 Monate Und Abbildung 6. Mittlere nichtmenstruelle Beckenschmerzen a Punktzahlen in der Studie EM-2 über 6 Monate

Dyspareunie

Dyspareunie associated with Endometriose was evaluated as a secondary endpoint using the Endometriosis Daily Pain ImpUndt Scale that asked subjects to rate their pain during sexual intercourse in the prior 24 hours as none mild moderate severe (correlating with a score of 0 to 3 respectively where higher scores indicated greater severity) or not applicable. In both Studies IN-1 Und EM-2 women treated with Orilissa 200 mg twice daily showed statistically significantly greater reduction in dyspareunia from baseline to Monat 3 than women given plUndebo (Studie EM-1: 0.2; Studie EM-2: 0.3). Figures 7 Und 8 show the mean scores over time for Studie EM-1 Und EM-2.

Abbildung 7. mittlere Dyspareuniewerte a In der Studie EM-1 über 3 Monate Und Figure 8. Mean Dyspareunie Scores a In der Studie EM-2 über 3 Monate

Verwendung von Rettungsschmerzmedikamenten

In EM-1 und EM-2 59% und 60% der Patienten verwendeten eine Opioid-Rettungsanalgetikin für Schmerzen zu Studienbeginn. Die zu Studienbeginn verwendeten Opioid-Rettungsanalgetika waren überwiegend Hydrocodon/Acetamol (HC/APAP) und Codein/APAP bei Stärken von 5/300-325 mg und 30/300-500 mg. Bei EM-1 aller Patienten mit einem Opioid zu Studienbeginn waren 98% und 2% auf HC/APAP bzw. Codein/APAP. Bei EM-2 aller Patienten mit einem Opioid zu Studienbeginn befanden sich 50% auf HC/APAP und 16% waren auf Codein/APAP.

Weitere Daten im Zusammenhang mit Opioid -Rettungsanalgetika -Verwendung sind in Tabelle 13 zusammengefasst.

Tabelle 13. Opioid-Rettungsanalgetika in EM-1 und EM-2

Studie EM-1 Studie EM-2
Orilissa 150 mg einmal täglich Orilissa 200 mg zweimal täglich Placebo Orilissa 150 mg einmal täglich Orilissa 200 mg zweimal täglich Placebo
Tabletten pro Monat zu Studienbeginn (Mittelwert ± SD) 15 ± 24 15 ± 25 13 ± 21 13 ± 29 12 ± 26 12 ± 21
Tabletten pro Monat zu Studienbeginn [Median (min max)] 4 (0 184) 4 (0 195) 4 (0 146) 4 (0 236) 3 (0 214) 4 (0 152)
Tabletten pro Monat im Monat 3 (Mittelwert ± SD) 12 ± 29 7 ± 18 10 ± 17 8 ± 22 5 ± 14 8 ± 15
Tabletten pro Monat im Monat 3 [Median (Min Max)] 0 (0 251) 0 (0 162) 2 (0 144) 0 (0 168) 0 (0 136) 2 (0 142)
Tabletten pro Monat im Monat 6 (Mittelwert ± SD) 11 ± 26 7 ± 17 11 ± 19 7 ± 19 5 ± 14 8 ± 15
Tabletten pro Monat im Monat 6 [Median (Min Max)] 0 (0 224) 0 (0 157) 3 (0 185) 0 (0 185) 0 (0 157) 2 (0 142)
Anzahl und % der Patienten in jeder Dosis von Opioid -Rettung zu Studienbeginn, die im 3* von Opioid aus dem Opioid waren 46/150 (31%) 59/151 (39%) 36/211 (17%) 44/124 (35%) 68/134 (51%) 54/220 (25%)
Anzahl und % der Patienten in jeder Dosis von Opioid -Rettung zu Studienbeginn, die im 6. Monat* von Opioid waren* 43/149 (29%) 66/150 (44%) 36/211 (17%) 50/124 (40%) 78/134 (58%) 70/222 (32%)
Anzahl und % der Patienten, die zu Studienbeginn keine Opioidrettung haben, die sich im 3. Monat auf Opioid befanden 9/98 (9%) 6/93 (6%) 17/162 (10%) 10/97 (10%) 10/91 (11%) 29/133 (22%)
Anzahl und % der Patienten, die zu Studienbeginn keine Opioidrettung haben, die im 6. Monat auf Opioid waren 16/98 (16%) 6/93 (6%) 32/161 (20%) 13/97 (13%) 6/91 (7%) 32/133 (24%)
Min = Minimum; Max = maximal; SD = Standardabweichung
Die monatlichen Berechnungen basieren auf einem 35-Tage-Intervall.
*Nenner ist die Anzahl der Probanden zur Opioid -Rettung zu Studienbeginn.
^Nenner ist die Anzahl der Probanden, die zu Studienbeginn nicht in der Opioidrettung sind.

Die klinische Relevanz dieser Daten wurde nicht nachgewiesen.

Patienteninformationen für Orilissa

Orilissa ®
(Awr-ah-lih-sah)
(Elagolix) Tablets für den mündlichen Gebrauch

Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Orilissa wissen sollte?

Orilissa may cause serious side effects including:

  • Knochenverlust (verringerte Knochenmineraldichte).
    • Während Sie Orilissa einnehmen, sind Ihr Östrogenspiegel niedrig. Niedrige Östrogenspiegel können zu einem Verlust der Knochenmineraldichte führen.
    • Wenn Sie einen Knochenverlust bei Orilissa haben, kann sich Ihre Knochendichte verbessern, nachdem Sie die Einnahme von Orilissa aufhören, aber eine vollständige Genesung kann nicht auftreten. Es ist nicht bekannt, ob diese Knochenveränderungen Ihr Risiko für Knochenbrüche im Alter erhöhen könnten. Aus diesem Grund kann Ihr Gesundheitsdienstleister die Zeit, die Sie Orilissa einnehmen, einschränken.
    • Ihr Gesundheitsdienstleister kann Ihnen raten, Vitamin D- und Kalziumpräparate als Teil eines gesunden Lebensstils einzunehmen, der die Knochengesundheit fördert.
    • Wenn Sie Bedingungen haben oder andere Medikamente einnehmen, die einen Knochenverlust verursachen können, oder wenn Sie einen Knochen mit minimaler oder gar keiner Verletzung gebrochen haben, kann Ihr Gesundheitsdienstleister einen Röntgentest bestellen, der als DXA-Scan bezeichnet wird, um Ihre Knochenmineraldichte zu überprüfen.
  • Auswirkungen auf die Schwangerschaft
    • NICHT NEHMEN Orilissa if you are trying to become or sind schwanger. It may increase the risk of early pregnancy loss.
    • Wenn Sie denken, Sie sind schwanger Hören Sie sofort auf, Orilissa zu nehmen, und rufen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister an.
      • Wenn Sie während der Einnahme von Orilissa schwanger werden, werden Sie ermutigt, sich für das Schwangerschaftsregister anzumelden. Der Zweck des Schwangerschaftsregisters ist es, Informationen über die Gesundheit von Ihnen und Ihrem Baby zu sammeln. Wenden Sie sich an das Register, sobald Sie erfahren, dass Sie schwanger sind, oder bitten Sie Ihren Gesundheitsdienstleister, sich an die Registrierung für Sie zu wenden. Sie oder Ihr Gesundheitsdienstleister können Informationen erhalten und Sie in die Registrierung unter 1-833-782-7241 oder Besuch einschreiben oder besuchen https://www.bloompregnancyregistry.com.
    • Orilissa may change your menstrual periods (irregular bleeding or spotting a decrease in menstrual bleeding or no bleeding at all) making it hard to know if you sind schwanger. Watch for other signs of pregnancy such as breast tenderness weight gain Und Brechreiz.
    • Orilissa does not prevent pregnancy. You will need to use effective methods of birth control while taking Orilissa Und for 28 days after you stop taking Orilissa. Examples of effective methods can include condoms or spermicide which do not contain hormones.
    • Antibabypillen, die Östrogen enthalten, können Orilissa weniger wirksam machen. Es ist nicht bekannt, wie gut Orilissa funktioniert, während Sie nur Progestin-Geburtenkontrolle wie Injektionen oder Implantate einnehmen.
    • Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister darüber, welche Geburtenkontrolle während der Behandlung mit Orilissa verwendet werden soll. Ihr Gesundheitsdienstleister kann die Geburtenkontrolle ändern, auf der Sie sich befanden, bevor Sie Orilissa einnehmen.

Wie ist Orilissa?

Orilissa is a prescription medicine used to treat moderate to severe pain associated with Endometriose. It is not known if Orilissa is safe Und effective in children.

NICHT NEHMEN Orilissa if you:

  • sind schwanger
  • Osteoporose haben
  • schwere Lebererkrankungen haben
  • Nehmen Sie Medikamente ein, die als organischer Anion -Transportpolypeptid (OATP) 1B1 -Inhibitoren bezeichnet werden und die bekannten oder erwartet werden, dass sie die Blutspiegel von Elagolix (dem Wirkstoff in Orilissa) signifikant erhöhen. Fragen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister, ob Sie nicht sicher sind, ob Sie eines dieser Medikamente einnehmen. Habe eine schwerwiegende allergische Reaktion auf Orilissa oder einen der Zutaten in Orilissa gehabt. Eine vollständige Liste von Zutaten in Orilissa finden Sie im Ende dieses Medikamentenleitfadens. Fragen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister, ob Sie nicht sicher sind.

Bevor Sie Orilissa nehmen, teilen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister alle Ihre medizinischen Erkrankungen mit, einschließlich, wenn Sie:

  • Knochenbrüche oder andere Erkrankungen haben oder Knochenprobleme verursachen können
  • Depression Stimmungsprobleme oder Selbstmordgedanken oder Verhalten hatten oder hatte
  • Leberprobleme haben
  • Denken Sie, Sie sind möglicherweise schwanger.
  • Sie sollten vermeiden, schwanger zu werden, während Sie Orilissa einnehmen
  • stillen oder planen zu stillen. Es ist nicht bekannt, ob Orilissa in Ihre Muttermilch geht. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister darüber, wie Sie Ihr Baby am besten füttern können, wenn Sie Orilissa einnehmen.

Teilen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister über alle Medikamente, die Sie einnehmen einschließlich verschreibungspflichtiger und über-the-entdeckung Medikamente Vitamine und pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel.

Sagen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister vor allem, wenn Sie einnehmen:

  • Geburtenkontrolle, die Hormone enthält. Ihr Gesundheitsdienstleister kann Ihnen raten, Ihre Methode zur Geburtenkontrolle zu ändern.

Kennen Sie die Medikamente, die Sie einnehmen. Behalten Sie eine Liste Ihrer Medikamente bei, um Ihrem Gesundheitsdienstleister und Apotheker zu zeigen, wenn Sie ein neues Medikament erhalten.

Wie soll ich Orilissa nehmen?

  • Nehmen Sie Orilissa genau so, wie Ihr Gesundheitsdienstleister Ihnen sagt, dass Sie es nehmen sollen.
  • Ihr Gesundheitsdienstleister bietet Ihnen einen Schwangerschaftstest, bevor Sie mit der Einnahme von Orilissa beginnen oder Sie innerhalb von 7 Tagen nach Beginn Ihrer Periode Orilissa einnehmen lassen.
  • Wenn Ihr Gesundheitsdienstleister vorschreibt:
    • Orilissa 150 mg (a pink tablet) take it 1 time eUndh day
    • Orilissa 200 mg (an orange tablet) take it 2 times eUndh day
  • Nehmen Sie Orilissa ungefähr zur gleichen Zeit jeden Tag mit oder ohne Essen.
  • Wenn Sie zu viel Orilissa nehmen, rufen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister an oder gehen Sie sofort in die nächstgelegene Notaufnahme des Krankenhauses.
  • Wenn Sie eine Dosis Orilissa verpassen:
    • 150 mg (1 time eUndh day) Nehmen Sie es, sobald Sie sich erinnern, solange es am selben Tag ist. Nehmen Sie nicht täglich mehr als 1 Tablet.
    • 200 mg (2 times eUndh day) Nehmen Sie es, sobald Sie sich erinnern, solange es am selben Tag ist. Nehmen Sie nicht täglich mehr als 2 Tabletten.

Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Orilissa?

Orilissa may cause serious side effects including:

  • Sehen Sie, was die wichtigsten Informationen über Orilissa sind?
  • Selbstmordgedanken Selbstmordverhalten und Verschlechterung der Stimmung. Orilissa kann Selbstmordgedanken oder Handlungen verursachen. Rufen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister an oder erhalten Sie sofort medizinische Hilfsmittel, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben, insbesondere wenn sie neu sind, schlechter oder stören Sie:
    • Gedanken über Selbstmord or dying
    • Versuche, Selbstmord zu begehen
    • Neue oder schlechtere Depression
    • Neue oder schlechtere Angst
    • Andere ungewöhnliche Verhaltensänderungen in Verhalten oder Stimmung

      Sie oder Ihre Pflegekraft sollten auf Änderungen achten, insbesondere auf plötzliche Veränderungen in den Gedanken oder Gefühlen Ihres Stimmungsverhaltens.

  • Abnormale Lebertests. Rufen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister sofort an, wenn Sie eines dieser Anzeichen und Symptome von Leberproblemen haben:
    • Gelbfärbung der Haut oder der Weißen der Augen (Gelbsucht)
    • dunkler bernsteinfarbener Urin
    • müde fühlen (Müdigkeit oder Erschöpfung)
    • Brechreiz Und Erbrechen
    • Generalisierte Schwellung
    • rechter oberer Magenbereich (Bauch) Schmerzen
    • Blutergüsse leicht

Die häufigsten Nebenwirkungen von Orilissa sind: Hitzewallungen Und night sweats Kopfschmerzen Brechreiz difficulty sleeping absence of periods Angst Gelenkschmerzen Depression Und Stimmungsänderungen. These are not all the possible side effects of Orilissa. Call your healthcare provider for medical advice about side effects.

Sie können die FDA bei 1-800-FDA-1088 Nebenwirkungen melden.

Wie soll ich Orilissa aufbewahren?

  • Lagern Sie Orilissa zwischen 2 ° C bis 30 ° C.
  • Nicht Behalten Sie die Medikamente, die veraltet ist oder das nicht mehr benötigt.
  • Werfen Sie unbenutzte Medikamente durch die Einnahme von Community-Entsorgungsprogrammen, sofern verfügbar. Wenn kein Community-Einführungsprogramm zur Verfügung steht, besuchen Sie www.fda.gov/drugdisposal Weitere Informationen darüber, wie Orilissa richtig entsorgt wird.
  • Nicht Flush Orilissa die Toilette hinunter.
  • Halten Sie Orilissa und alle Medikamente außerhalb der Reichweite der Kinder.

Allgemeine Informationen über die sichere und effektive Verwendung von Orilissa.

Medikamente werden manchmal für andere Zwecke als die in einem Medikamentenhandbuch aufgeführten Zwecke verschrieben. Verwenden Sie Orilissa nicht für einen Zustand, für den es nicht vorgeschrieben wurde. Geben Sie Orilissa anderen Menschen nicht, auch wenn sie die gleichen Symptome haben, die Sie haben. Es kann ihnen schaden. Sie können Ihren Apotheker oder Gesundheitsdienstleister um Informationen über Orilissa bitten, die für Angehörige der Gesundheitsberufe geschrieben wurden.

Was sind die Zutaten in Orilissa?

Wirkstoff: Elagolix

Inaktive Zutaten 150 mg Tabletten : Mannit -Natriumcarbonat -Monohydrat Pregelatinisierter Stärke Povidon Magnesium Stearat Polyvinylalkohol Titan -Dioxid -Polyethylenglykol -Talk und Karmin -Hochtönung.

Inaktive Zutaten 200 mg Tabletten: Mannit -Natriumcarbonat -Monohydrat -Prägelatinisierter Stärke Povidon Magnesium Stearat Polyvinylalkohol Titaniumdioxid Polyethylenglykol Talk und Eisenoxidrot.

Dieser Medikamentenführer wurde von der US -amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen.