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Diuretika, SchleifeSoaanz
Drogenzusammenfassung
Was ist Soaanz?
Soaanz (Torsemide) ist eine Schleife harntreibend bei Erwachsenen zur Behandlung von Ödemen im Zusammenhang mit dem mit Herzinsuffizienz oder Nierenerkrankung.
Was sind Nebenwirkungen von Soaanz?
Soaanz
- Nesselsucht
- Schwierigkeiten beim Atmen
- Schwellung Ihrer Gesichtslippen Zunge oder Hals
- Brustschmerzen
- wenig oder gar kein Urinieren
- Durchfall
- Erhöhter Durst
- Trockener Mund
- Herzrhythmusstörung
- Appetitverlust
- Stimmungsänderungen
- Muskelschmerzen oder Krämpfe
- Brechreiz
- Erbrechen
- Taubheit oder Kribbeln in den Händen Füßen oder Lippen
- Anfälle
- ungewöhnliche Müdigkeit
- Schwäche
- Schwarze oder terry Stühle
- Schwindel
- Schwäche
- Benommenheit
- Klingeln oder Summen in den Ohren
- Hörverlust
- Ausschlag
- Blasenbildung oder Lockern der Haut
- Blähung
- Schüttelfrost
- Verstopfung
- dunkler Urin
- Schwierigkeiten beim Übergeben von Urin (Dribbeln)
- Fieber
- Verdauungsstörungen
- Juckreiz
- Gelenk- oder Muskelschmerzen
- schmerzhaft oder Schwierigkeiten Urinieren
- Magenschmerzen
- blasse Haut
- rote oder gereizte Augen
- Hautläsionen (oft mit einem lila Zentrum)
- vergilbt der Augen oder Haut ( Gelbsucht )
- geschwollene Drüsen
- Halsschmerzen Und
- weiße Flecken auf den Lippen oder im Mund
Holen Sie sich sofort medizinische Hilfe, wenn Sie eines der oben aufgeführten Symptome haben.
Nebenwirkungen von Soaanz sind:
- Niedriger Blutdruck ( Hypotonie )
- Verschlechterung der Nierenfunktion
- Elektrolyt Und metabolic abnormalities
- Ohrenvergiftung (Ototoxizität), die zu Hörproblemen oder Ausgleichsproblemen führen können
Dosierung für Soaanz
Die empfohlene anfängliche Dosis von Soaanz beträgt einmal täglich 20 mg oral. Die Dosis sollte durch ungefähr Verdoppelung eingestellt werden, bis die gewünschte diuretische Reaktion erhalten wird.
Soaanz bei Kindern
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Soaanz bei pädiatrischen Patienten wurde nicht festgestellt.
Welche Drogensubstanzen oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit Soaanz?
Soaanz kann mit anderen Medikamenten interagieren, wie z. B.:
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs)
- CYP2C9 -Inhibitoren (z. B. Amiodaron Fluconazol Miconazol Oxandrolon)
- CYP2C9 -Induktoren (z. B. Rifampin)
- CYP2C9 -Substrate (z. B. Celecoxib)
- CYP2C9 -Substrate mit einem engen therapeutischen Bereich (z. B. Warfarin oder Phenytoin)
- Cholestyramin
- organische Anionenmedikamente (Probenecid)
- Lithium
- Andere ototoxische Medikamente (z. B. Aminoglykosid -Antibiotika und Ethacrynsäure)
- Renin-Angiotensin-Inhibitoren (z. ACE -Hemmer oder Angiotensin -Rezeptorblocker)
- Radiocontrast -Agenten
- Kortikosteroide und
- ACTH.
Sagen Sie Ihrem Arzt alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie verwenden.
Soaanz während der Schwangerschaft und Stillen
Sagen Sie Ihrem Arzt, wenn Sie schwanger sind oder vorhaben, schwanger zu werden, bevor Sie Soaanz verwenden. Es ist nicht bekannt, wie sich dies auf einen Fötus auswirken könnte. Es ist unbekannt, wenn Soaanz in die Muttermilch übergeht. Diuretika können die Laktation unterdrücken. Wenden Sie sich vor dem Stillen an Ihren Arzt.
Weitere Informationen
Unsere Torsemid -Tabletten (Soaanz (Torsemid) für den mündlichen Gebrauch von Nebenwirkungen Arzneimittelzentrum bietet einen umfassenden Überblick über die verfügbaren Arzneimittelinformationen über die potenziellen Nebenwirkungen bei der Einnahme dieses Medikaments.
Dies ist keine vollständige Liste von Nebenwirkungen, und andere können auftreten. Rufen Sie Ihren Arzt an, um medizinische Beratung zu Nebenwirkungen zu erhalten. Sie können die FDA bei 1-800-FDA-1088 Nebenwirkungen melden.
FDA -Drogeninformationen
- Drogenbeschreibung
- Indikationen
- Nebenwirkungen
- Wechselwirkungen mit Arzneimitteln
- Warnungen
- Überdosis
- Klinische Pharmakologie
- Medikamentenhandbuch
Beschreibung für Soaanz
SOAANZ contains torsemide a diuretic of the pyridine-sulfonylurea class. Its chemical name is 1isopropyl-3-[(4-m-toluidino-3-pyridyl) sulfonyl] Harnstoff Und its structural formula is:
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Seine empirische Formel ist c 16 H 20 N 4 O 3 S seine PKA beträgt 6,42 und sein Molekulargewicht beträgt 348,42.
Torsemid ist ein weißes bis breites kristallines Pulver. Die Tabletten zur oralen Verabreichung enthalten auch kolloidales Siliziumdioxid -Hypromellose -Eisenoxidgelb -Eisenoxid -Rotlaktose -Magnesium -Stearat -mikrokristallines Cellulose -Talk -Polyethylenglykol und Titandioxid.
Verwendet für Soaanz
Soaanz ist bei Erwachsenen zur Behandlung von Ödemen im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz oder Nierenerkrankungen angezeigt.
Dosierung für Soaanz
Die empfohlene anfängliche Dosis beträgt einmal täglich 20 mg orales Soaanz. Wenn die diuretische Reaktion unzureichend ist, titrieren Sie nach oben, indem es ungefähr verdoppelt, bis die gewünschte diuretische Reaktion erhalten wird. Dosen mehr als 200 mg wurden nicht ausreichend untersucht.
Was für ein Medikament ist Codein
Wie geliefert
Dosierungsformen und Stärken
Tabletten :
- 20 mg gelbe runde filmbeschichtete Tablette mit 'T20' auf einer Seite gestrichen
- 40 mg orange runde filmbeschichtete Tablette mit 'T40' auf einer Seite gestrichen
- 60 mg rosa runde filmbeschichtete Tablette mit 'T60' auf einer Seite gestrichen
Lagerung und Handhabung
Soaanz Tablets sind in den folgenden Konfigurationen als runder filmbeschichtete, auf einer Seite gestrichen:
| Stärke | Farbe | Debossing | Flasche mit 30 Tabletten | Flasche mit 90 Tabletten |
| 20 mg | Gelb | T20 | NDC 73502-786-07 | NDC 73502-786-08 |
| 40 mg | Orange | T40 | NDC 73502-586-10 | NDC 73502-586-11 |
| 60 mg | Rosa | T60 | NDC 73502-687-13 | NDC 73502-687-14 |
| Stärke | Farbe | Debossing | Tabletten per Card | Karton von 30 Tabletten |
| 20 mg | Gelb | T20 | 6 | NDC 73502-286-09 |
| 40 mg | Orange | T40 | 6 | NDC 73502-288-15 |
| 60 mg | Rosa | T60 | 6 | NDC 73502-287-12 |
Speichern Sie zwischen 20 ° Cmax und 25 ° Cmax (68 ° F und 77 ° F). Exkursionen zwischen 15 ° Cmax und 30 ° Cmax (59 ° F und 86 ° F).
Hergestellt für: Sarfez Pharmaceuticals Inc. Wien VA 22182. Überarbeitet: Dezember 2021.
Nebenwirkungen for Soaanz
Die folgenden Risiken werden in anderen Abschnitten ausführlicher erörtert:
- Hypotonie und Verschlechterung der Nierenfunktion [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
- Elektrolyt- und Stoffwechselstörungen [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
- Ototoxizität [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
Klinische Studien Erfahrung
Da klinische Studien unter stark unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachtet werden, können in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels nicht direkt mit den Raten verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.
In Vorabgenehmigungsstudien wurde SOAANZ bei 65 Probanden aus Sicherheitsgründen bewertet. Die Abnahme der Therapie aufgrund unerwünschter Reaktionen trat bei 4 von 65 mit Soaanz behandelten Probanden (6%) auf.
Nachmarkterfahrung
Die folgenden nachteiligen Reaktionen wurden während der Verwendung von Torsemid nach der Annahme identifiziert. Da diese Reaktionen freiwillig von einer Population unsicherer Größe berichtet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder ein kausales Verhältnis zur Arzneimittelexposition herzustellen.
Magen -Darm -System: Pankreatitis Bauchschmerzen
Nervensystem: Parästhesie -Verwirrung Sehstörungsverlust des Appetits
Hämatologisch: Leukopenie -Thrombozytopenie -Anämie
Hepatobile: Erhöhung der Lebertransaminasen Gamma-Glutamyltransferase
Stoffwechsel: Thiamin ( Vitamin B1 ) Mangel
Haut/Überempfindlichkeit: Stevens-Johnson-Syndrom Toxic Epidermal Necrolyse Photoemsitivitätsreaktion Pruritus
Urogenital: Akute Harnretention
Wechselwirkungen mit Arzneimitteln for Soaanz
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente
Da Toricylate von Toricylaten durch Nieren -Tubules um die Sekretion konkurrieren, können Patienten mit hoher Salicylaten eine Salicylat -Toxizität erleben, wenn Soaanz gleichzeitig verabreicht wird.
Gleichzeitige Anwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (NSAIDs) und Torsemid wurde mit der Entwicklung von in Verbindung gebracht Akutes Nierenversagen . Die diuretischen Wirkungen von Torsemid können durch NSAIDs reduziert werden.
Eine partielle Hemmung der natriuretischen Wirkung von Torsemid durch gleichzeitige Verabreichung von Indomethacin wurde für Torsemid unter Bedingungen der Natriumrestriktion (50 meq/Tag) nachgewiesen, nicht jedoch bei normaler Natriumaufnahme (150 meq/Tag).
Cytochrom P450 2C9 Inhibitoren und Induktoren
Torsemid ist ein Substrat von CYP2C9. Die gleichzeitige Verwendung von CYP2C9 -Inhibitoren (z. B. Amiodaron Fluconazol Miconazol Oxandrolon) kann die Clearance des Torsemids verringern und die Plasmakonzentrationen der Torsemid -Plasma erhöhen. Die gleichzeitige Verwendung von CYP2C9 -Induktoren (z. B. Rifampin) erhöht die Torsemid -Clearance und verringert die Plasma -Torsemidkonzentrationen. Überwachen Sie den diuretischen Effekt und den Blutdruck in Kombination mit CYP2C9 -Inhibitor oder Induktor. Passen Sie die Soaanz -Dosis gegebenenfalls an.
Lisinopril 20 mg Tabletten Nebenwirkungen
Aufgrund seiner Hemmung des CYP2C9 -Stoffwechsels kann Torsemid die Wirksamkeit und Sicherheit empfindlicher CYP2C9 -Substrate wie Celecoxib oder von Substraten mit einem engen therapeutischen Bereich wie Warfarin oder Phenytoin beeinflussen. Überwachen Sie Patienten und passen Sie bei Bedarf die Dosierungen ein.
Cholestyramin
Die gleichzeitige Verwendung von Torsemid und Cholestyramin wurde beim Menschen nicht untersucht, aber in einer Studie an Tieren, die gleichzeitig Cholestyramin gleichzeitig verabreichte, verringerte die Absorption von oral verabreichtem Torsemid.
Wenn Soaanz und Cholestyramin mindestens eine Stunde vor oder 4 bis 6 Stunden nach der Verabreichung von Cholestyramin soaanz verabreicht werden sollten.
Organische Anionendrogen
Die gleichzeitige Verabreichung von organischen Anionenmedikamenten (z. B. Probenecid), die eine signifikante Nierenrohrsekretion durchlaufen, können die Sekretion von Torsemid in den proximalen Tubulus verringern, was dadurch die diuretische Aktivität von Soaanz verringert. Überwachen Sie die diuretische Wirkung und den Blutdruck während der gleichzeitigen Verabreichung.
Lithium
Wie andere Diuretik verringert Torsemid die Nierenclearance von Lithium, das ein hohes Risiko für Lithium -Toxizität induziert. Überwachen Sie regelmäßig die Lithiumspiegel, wenn Soaanz koadministeriert ist.
Ototoxische Medikamente
Schleifendiuretika erhöhen das ototoxische Potential anderer ototoxischer Arzneimittel, einschließlich Aminoglycosid -Antibiotika und Ethacrynsäure. Dieser Effekt wurde mit gleichzeitiger Verwendung von Torsemid und Gentamycin berichtet. Vermeiden Sie die gleichzeitige Verwendung von Soaanz- und Aminoglycosid -Antibiotika, wenn möglich.
Renin-Angiotensin-Inhibitoren
Gleichzeitige Verabreichung von Soaanz mit ACE -Hemmer oder Angiotensin -Rezeptorblocker können das Risiko von erhöhen Hypotonie Und renal impairment.
Radiocontrast -Agenten
Soaanz can increase the risk of renal toxicity related to administration of Radiocontrast -Agenten.
Kortikosteroide und ACTH
Die gleichzeitige Verwendung mit SOAANZ kann das Risiko einer Hypokaliämie erhöhen.
Warnungen für Soaanz
Eingeschlossen als Teil der 'VORSICHTSMASSNAHMEN' Abschnitt
Vorsichtsmaßnahmen für Soaanz
Hypotonie und Verschlechterung der Nierenfunktion
Übermäßige Diurese kann möglicherweise eine potenziell symptomatische Dehydratisierungsblutvolumenreduktion und -hypotonie sowie eine Verschlechterung der Nierenfunktion verursachen, einschließlich akuter Nierenversagen, insbesondere bei salzabschalteten Patienten oder bei Patienten, die Renin-Angiotensin-Aldosteron-Inhibitoren einnehmen. Eine Verschlechterung der Nierenfunktion kann auch bei gleichzeitiger Verwendung von Nephrotoxika auftreten. Überwachen Sie den Volumenstatus und die Nierenfunktion regelmäßig.
Elektrolyt- und Stoffwechselstörungen
Soaanz can cause potentially symptomatic hypokalemia hyponatremia hypomagnesemia hypocalcemia Und hypochloremic alkalosis. Treatment with Soaanz can cause an increase in blood glucose levels Und hyperglycemia. Asymptomatic hyperuricemia can occur Und Gicht kann selten ausgefällt werden. Überwachen Sie Serumelektrolyte und Blutzucker regelmäßig.
Elitude
Tinnitus und Hörverlust (normalerweise reversibel) wurden mit Schleifendiuretika einschließlich Torsemid beobachtet. Höher als empfohlene Dosen schwere Nierenbeeinträchtigungen und Hypoproteinämie scheinen das Risiko für Ototoxizität zu erhöhen.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese -Mutagenese -Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Es wurde kein Anstieg der Tumorinzidenz festgestellt, wenn Ratten und Mäuse während ihres gesamten Lebens bei Dosen von bis zu 9 mg/kg/Tag (Ratten) und 32 mg/kg/Tag (Mäuse) Torsemid verabreicht wurden. Auf Körpergewichtsbasis sind diese Dosen 27- bis 96-mal eine menschliche Dosis von 20 mg; Auf der Basis von Körperoberflächen sind sie das 5- bis 8-fache dieser Dosis. In der Rattenstudie zeigte die hochdosierte weibliche Gruppe interstitielle Entzündungen der Nierenverletzung und einen statistisch signifikanten Anstieg der Nierenadenome und Karzinome. Die Tumorinzidenz in dieser Gruppe war jedoch nicht viel höher als die Inzidenz, die manchmal bei historischen Kontrollen zu sehen ist. Ähnliche Anzeichen einer chronischen nicht-neoplastischen Nierenverletzung wurden in hochdosierten Tierstudien zu anderen Diuretika wie Furosemid und Hydrochlorothiazid berichtet.
In einer Vielzahl von einer Vielzahl von wurde keine mutagene Aktivität festgestellt vergeblich Und in vitro Tests von Torsemid und seinen großen menschlichen Metaboliten. Die Tests umfassten den AMES-Test in Bakterien (mit und ohne metabolische Aktivierung) Tests für Chromosomen-Aberrationen und Schwesternchromatidaustausch in menschlichen Lymphozyten-Tests für verschiedene Kernanomalien in Zellen, die in Hamster- und Mausknochenmark-Tests für die außerplanmäßige DNA-Synthese bei Mäusen und anderen und andere vorhanden sind.
In Dosen von bis zu 25 mg/kg/Tag (75-fache einer menschlichen Dosis von 20 mg auf Körpergewicht; 13-fache dieser Dosis auf Basis von Körperoberflächen) hatte Torsemid keinen nachteiligen Einfluss auf die Fortpflanzungsleistung männlicher oder weiblicher Ratten.
Verwendung in bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Risikozusammenfassung
Es stehen keine Daten zur Verwendung von SOAANZ bei schwangeren Frauen und dem Risiko für schwere Geburtsfehler oder Fehlgeburten vor. Bei schwangeren Ratten und Kaninchen, die auf einem mg/m dosiert wurden 2 Basis mit 2,4 bzw. 1,6 -mal eine menschliche Startdosis von 20 mg/Tag gab es keine Fetotoxizität oder Teratogenität. Bei schwangeren Ratten und Kaninchen verabreichte sich jedoch die 50 bzw. das 6,8 -fache der menschlichen Dosis verringerte die fetale Resorption und es wurde eine verzögerte fetale Ossifikation beobachtet.
Das geschätzte Hintergrundrisiko für schwere Geburtsfehler und Fehlgeburt für die angegebene Bevölkerung ist unbekannt. Alle Schwangerschaften haben ein Hintergrundrisiko von Geburtsfehler Verlust oder andere nachteilige Ergebnisse. In der US-allgemeinen Bevölkerung beträgt das geschätzte Hintergrundrisiko von schwerwiegenden Missbildungen und Fehlgeburten bei klinisch anerkannten Schwangerschaften 2-4% bzw. 15 bis 20%.
Tierdaten
Es gab keine Fetotoxizität oder Teratogenität bei Ratten, die mit bis zu 5 mg/kg/Tag Torsemid behandelt wurden (auf einem mg/m 2 Basis der Tierdosi 2 Basis ist die tierische Dosis das 1,6 -fache der menschlichen Startdosis von 20 mg/Tagesdosis). Die fetale und mütterliche Toxizität (Abnahme des durchschnittlichen Körpergewichtszunahme der fetalen Resorption und verzögerter fetaler Ossifikation) trat bei Kaninchen und Ratten auf, die mit den Dosen 4 (Kaninchen) und 5 (Ratten) die Zeiten größer waren.
Stillzeit
Risikozusammenfassung
Es gibt keine Daten über das Vorhandensein von Torsemid in Muttermilch oder die Auswirkungen von Torsemid auf das gestillte Kind. Diuretika können die Laktation unterdrücken.
Pädiatrische Verwendung
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Soaanz bei pädiatrischen Patienten wurde nicht festgestellt.
Die Verabreichung eines Schleifendiuretikums für vorzeitige Säuglinge wurde mit dem Niederschlag von in Verbindung gebracht Nephrocalcinose / Nephrolithiasis . Nephrocalcinose/Nephrolithiasis wurde auch bei Kindern unter 4 Jahren beobachtet, ohne dass die Frühgeborenen vorliegt, die chronisch mit einem Schleifendiuretikum behandelt wurden. Es wurde auch berichtet, dass ein Schleifendiuretikum bei der Verabreichung in den ersten Lebenswochen das Risiko eines anhaltenden Patent -Ductus -Arteriosus erhöht.
Geriatrische Verwendung
Von der Gesamtzahl der Patienten, die in den US -amerikanischen klinischen Studien Torsemid erhielten, waren 24% oder älter und etwa 4% 75 Jahre oder älter. Es wurden keine spezifischen altersbedingten Unterschiede in Bezug auf Wirksamkeit oder Sicherheit zwischen jüngeren und älteren Patienten beobachtet.
Verwendung bei Nierenbeeinträchtigungen
Bei Patienten mit nicht anurischem Nierenversagen führte hohe Dosen von Torsemid (20 mg bis 200 mg) einen deutlichen Anstieg der Wasser- und Natriumausscheidung. Bei Patienten mit nicht anurischem Nierenversagen, die schwerwiegend genug ist, um eine Hämodialyse-chronische Behandlung mit bis zu 200 mg täglicher Torsemid zu benötigen, wurde nicht gezeigt, dass sie stationäre Flüssigkeitsretention verändert. Wenn Patienten in einer Studie über akutes Nierenversagen insgesamt tägliche Dosen von 520 mg bis 1200 mg Torsemid erhielten, erlebten 19% Anfälle. In dieser Studie wurden 96 Patienten behandelt; 6/32 behandelte mit Torsemid erlebte Anfälle 6/32 mit vergleichsweise hohen Dosen an Furosemid -Anfällen und mit Placebo behandelte 1/32 erlebten eine Anfälle. [sehen Dosierung und Verwaltung ].
Überdosierungsinformationen für Soaanz
Die Anzeichen und Symptome einer Überdosierung können erwartet werden, dass sie diejenigen mit übermäßiger pharmakologischer Wirkung umfassen: Hydratierungshypotration -Hypotonie -Hypotriämie -Hypokalämie -Hypokalämie -Alkalose und Hämokonzentration. Die Behandlung der Überdosierung sollte aus Flüssigkeits- und Elektrolytersatz bestehen.
Laborbestimmungen der Serumspiegel von Torsemid und seinen Metaboliten sind nicht weit verbreitet.
Es stehen keine Daten zur Verfügung, um physiologische Manöver (z. B. Manöver zur Veränderung des pH -Werts des Urins) vorzuschlagen, die die Eliminierung von Torsemid und seinen Metaboliten beschleunigen könnten. Torsemid ist nicht dialyzierbar, sodass die Hämodialyse die Eliminierung nicht beschleunigt.
Kontraindikationen für Soaanz
Soaanz is contraindicated in patients with known hypersensitivity to Soaanz.
Soaanz is contraindicated in patients who are anuric.
Soaanz is contraindicated in patients with hepatic coma.
Klinische Pharmakologie for Soaanz
Wirkungsmechanismus
Mikropunkturstudien an Tieren haben gezeigt, dass Torsemid aus dem Lumen des dicken aufsteigenden Teils der Henle-Schleife wirkt, wo es das Na /K /2Cl-Carrier-System hemmt. Klinische Pharmakologiestudien haben bestätigt, dass diese Wirkungsstelle beim Menschen und Auswirkungen in anderen Segmenten des Nephrons nicht nachgewiesen wurde. Die diuretische Aktivität korreliert somit besser mit der Rate der Arzneimittelausscheidung im Urin als mit der Konzentration im Blut.
Torsemid erhöht die Harnausscheidung von Natriumchlorid und Wasser, verändert jedoch nicht signifikant die glomeruläre Filtrationsrate Nierenplasmafluss oder Säure-Base-Gleichgewicht.
Pharmakodynamik
Bei oraler Dosierung von Soaanz tritt der Auftritt der Diurese innerhalb von 1 Stunde auf und der Spitzeneffekt tritt während der ersten vier Stunden auf und die Diuresis dauert etwa 6 bis 8 Stunden. Die mittlere Zunahme der Kaliumausscheidung betrug über 23 Stunden nach einer einzigen oralen Dosis von Soaanz 20 mg bei gesunden Erwachsenen 12,7 MEQ.
Ödem
Torsemid wurde in kontrollierten Studien bei Patienten mit der New York Heart Association Class II bis Klasse IV untersucht Herzinsuffizienz . Patienten, die in diesen Studien 10 mg bis 20 mg täglicher Torsemid erhielten, erreichten eine signifikant höhere Gewichtsreduzierung und Ödeme als Patienten, die Placebo erhielten.
Wenn Torsemid zum ersten Mal die tägliche Natriumausscheidung im Urin verabreicht wird, nimmt die Natriumausscheidung mindestens eine Woche zu. Bei der chronischen Verabreichung kommt der tägliche Natriumverlust jedoch mit Natriumaufnahme aus dem Nahrungsnatrium aus. Wenn die Verabreichung von Torsemid plötzlich gestoppt wird, kehrt der Blutdruck über mehrere Tage ohne Überschwingen in die Vorbehandlungsniveau zurück.
Torsemid wurde zusammen mit β-adrenergen Blockierungsmitteln ACE-Inhibitoren und Calciumkanalblockern verabreicht. Nicht beobachtet wurden unerwünschte Arzneimittelwechselwirkungen und es sind keine spezielle Dosierungsanpassung erforderlich.
Pharmakokinetik
Absorption
Torsemid erreicht innerhalb von 2,5 Stunden nach oraler Verabreichung von Soaanz die Spitzenplasmakonzentration (CMAX). Cmax und Fläche unter der Serumkonzentrationskurve (Aucmax) von Torsemid nach oraler Verabreichung sind proportional zur Dosis über den Bereich von 2,5 mg bis 200 mg.
Wirkung von Nahrung
Die Verabreichung von Soaanz mit einem hohen Fettkalorienmehl bei gesunden Erwachsenen verzögert die Zeit auf Cmax um etwa 45 Minuten um 100% und erhöht die Fläche unter der Plasmakonzentration über die Zeitkurve (Aucmax) um 48%. Es wurde keine klinisch signifikante Veränderung der diuretischen Aktivität des Gesamts beobachtet.
Verteilung
Das Volumen der Verteilung von Torsemid beträgt 12 bis 15 Liter bei normalen Erwachsenen oder bei Patienten mit leichten bis mittelschweren Nierenversagen oder Herzinsuffizienz . Bei Patienten mit Leberzirrhose wird das Verteilungsvolumen ungefähr verdoppelt. Torsemid ist ausgiebig an Plasmaprotein gebunden (> 99%).
Stoffwechsel
Torsemid wird durch das hepatische Cytochrom CYP2C9 und in geringem Maße CYP2C8 und CYP2C18 metabolisiert. Drei Hauptmetaboliten wurden beim Menschen identifiziert. Metabolit M1 wird durch Methylhydroxylierung von Torsemid -Metabolit M3 gebildet, die durch Ringhydroxylierung von Torsemid gebildet wird, und Metabolit M5 wird durch Oxidation von M1 gebildet. Der Hauptmetabolit beim Menschen ist der carbonsäurige M5, der biologisch inaktiv ist. Metaboliten M1 und M3 besitzen eine pharmakologische Aktivität; Ihre systemischen Expositionen sind jedoch im Vergleich zu Torsemid viel niedriger.
Beseitigung
Bei normalen Probanden beträgt die Eliminierungs Halbwertszeit von Torsemid ungefähr 3,5 Stunden. Torsemid wird sowohl durch den Leberstoffwechsel (ungefähr 80% der gesamten Clearance) als auch durch die Ausscheidung in den Urin (ungefähr 20% der Gesamtdlearance bei Patienten mit normaler Nierenfunktion) aus der Kreislaufsrunde befreit.
Da Torsemid ausgiebig an Plasmaprotein (> 99%) gebunden ist, tritt nur sehr wenig über glomeruläre Filtration tubenförmiger Urin ein. Die meisten Nierenclearance des Torsemids erfolgen durch aktive Sekretion des Arzneimittels durch die proximalen Tubuli in den röhrenförmigen Urin.
Nach einer einzigen oralen Dosis waren die im Urin gewonnenen Mengen: Torsemid 21% Metabolit M1 12% Metabolit M3 2% und Metabolit M5 34%.
Nierenbehinderung
Bei Patienten mit Nierenversagen wird die Nieren -Clearance von Torsemid deutlich verringert, aber die Gesamtplasma -Clearance ist nicht signifikant verändert. Ein kleinerer Teil der verabreichten Dosis wird an den intraluminalen Wirkort geliefert, und die natriuretische Wirkung einer bestimmten Dosis von Diuretikum wird verringert.
Hepatische Beeinträchtigung
Bei Patienten mit Leberzirrhose sind das Volumen der Verteilungsplasma-Halbwertszeit und der Nierenclearance erhöht, aber die Gesamtfreiheit ist unverändert.
Geriatrische Patienten
Die Nierenfreigabe von Torsemid ist bei älteren Probanden niedriger als bei jüngeren Erwachsenen, was mit dem Rückgang der Nierenfunktion zusammenhängt, die mit dem Auftritt auftritt Altern . Die gesamte Plasmafreiheit und die Beseitigung der Halbwertszeit bleiben jedoch unverändert.
Herzinsuffizienz
Bei Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz und Nieren -Clearance werden beide aufgrund der Leberstauung und einem verringerten Nierenplasmafluss wahrscheinlich reduziert. Die Gesamtfreigabe von Torsemid beträgt ungefähr 50% der bei gesunden Freiwilligen beobachteten und die Plasma-Halbwertszeit und Aucmax sind entsprechend erhöht. Aufgrund der verringerten Nierenclearance wird ein kleinerer Teil einer bestimmten Dosis an den intraluminalen Wirkort geliefert, so
Wechselwirkungen mit Arzneimitteln
Digoxin
Es wird berichtet, dass die gleichzeitige Verabreichung von Digoxin die Aucmax für Torsemid um 50% erhöht, die Dosisanpassung von SOAANZ jedoch nicht erforderlich ist. Torsemid wirkt sich nicht auf die Pharmakokinetik von Digoxin aus.
Nebenwirkungen von Augmentin 875 mg
Spironolacton
Bei gesunden Probanden war die gleichzeitige Verabreichung von Torsemid mit einer signifikanten Verringerung der Nieren -Clearance von Spironolacton mit entsprechenden Erhöhungen der Aucmax verbunden. Das pharmakokinetische Profil und die diuretische Aktivität von Torsemid werden jedoch nicht durch Spironolacton verändert.
Torsemid beeinflusst nicht die Proteinbindung von Glyburid oder Warfarin.
Cimetidin
Das pharmakokinetische Profil und die diuretische Aktivität von Torsemid werden nicht durch Cimetidin verändert.
Patienteninformationen für Soaanz
Symptomatische Hypotonie
Raten Sie Patienten, die SOAANZ erhalten, dass eine Benommenheit insbesondere während der ersten Therapie Tage auftreten kann und dass sie dem Verschreibungsarzt gemeldet werden sollte. Es sollte den Patienten mitgeteilt werden, dass, wenn Synkope auftritt, soaanz eingestellt werden sollte, bis der Arzt konsultiert wurde.
Alle Patienten sollten gewarnt werden, dass eine unzureichende Flüssigkeitsaufnahme übermäßiger Schweißdurchfälle oder Erbrechen zu einem übermäßigen Blutdruckabfall mit den gleichen Folgen von Benommenheit und möglicher Synkope führen kann [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAID)
Raten Sie den Patienten, mit ihrem Arzt zu diskutieren, bevor Sie gleichzeitig NSAID -Medikamente einnehmen [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].