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Antikonvulsiva, andere
Topamax
Drogenzusammenfassung
Was ist Topamax?
Topamax (Topiramat) ist ein Antikonvulsant verschrieben zur Verhinderung epileptischer Anfälle und Migränekopfschmerzen. Topamax ist als erhältlich Generika .
Was sind Nebenwirkungen von Topamax?
Topamax
- visuelle Probleme
- verschwommenes Sehen
- Augenschmerzen oder Rötung
- plötzlicher Sehverlust
- Verwirrung
- Probleme mit dem Denken oder Gedächtnis
- Probleme beim Konzentrieren
- Sprachprobleme
- vermindertes Schwitzen
- hohes Fieber
- Heiße und trockene Haut
- Starke Schmerzen in Ihrer Seite oder im unteren Rücken
- schmerzhaftes oder schwieriges Urinieren
- unregelmäßiger Herzschlag
- Müdigkeit
- Appetitverlust
- Kurzatmigkeit
- Erbrechen
- unerklärliche Schwäche und
- Benommenheit
Holen Sie sich sofort medizinische Hilfe, wenn Sie eines der oben aufgeführten Symptome haben.
Zu den häufigen Nebenwirkungen von Topamax gehören:
- Müdigkeit
- Schläfrigkeit
- Schwindel
- Nervosität
- Taubheit oder prickelndes Gefühl in den Händen oder Füßen
- Koordinationsprobleme
- Durchfall
- Gewichtsverlust
- Sprach-/Sprachprobleme
- Veränderungen im Sehen
- sensorische Verzerrung
- Appetitverlust
- Schlechter Geschmack in deinem Mund
- Verwirrung
- langsameres Denken
- Probleme beim Konzentrieren or paying attention
- Speicherprobleme
- und kalte Symptome wie z. verstopfte Nase Niesen oder Halsschmerzen .
Sagen Sie Ihrem Arzt, wenn Sie unwahrscheinlich, aber ernsthafte Nebenwirkungen von Topamax haben, einschließlich:
- Anzeichen von Nierensteinen (z. B. schwerer Rücken-/Seiten-/Bauch-/Leistenschmerzfieber Schüttelfrost schmerzhaft/häufiges Urinieren blutig/rosa Urin);
- ungewöhnliche oder plötzliche Veränderungen in Ihren Stimmungsgedanken oder Ihrem Verhalten, einschließlich Anzeichen von Selbstmordgedanken/Versuchen, Gedanken über Schaden zu sich selbst zu schaden;
- Schnelles Atmen schnell/langsam/unregelmäßiger Herzschlag Knochenschmerzen gebrochener Knochenverlust von Bewusstsein oder ungewöhnliche Blutungen oder Blutergüsse.
Suchen Sie medizinische Versorgung oder rufen Sie auf einmal 911 an, wenn Sie die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen haben:
- Schwerwiegende Augensymptome wie plötzlicher Sehverlust verschwommenes Sehen Tunnel Sehschmerzen oder Schwellungen oder Halos in der Umgebung des Lichts;
- Schwerwiegende Herzsymptome wie schnelle unregelmäßige oder pochende Herzschläge; Flattern in deiner Brust; Kurzatmigkeit; und plötzliche Schwindel -Unbeschwertheit oder ohnmächtig;
- Starke Kopfschmerzen Verwirrung verwirrt Spracharm oder Bein Schwäche Schwierigkeiten beim Verlust der Koordination unstabil sehr steifes Muskeln hoher Fieber problemlos Schwitzen oder Zittern.
Dieses Dokument enthält nicht alle möglichen Nebenwirkungen und andere können auftreten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt nach zusätzlichen Informationen zu Nebenwirkungen.
Dosierung für Topamax
Topamax Die übliche Dosis für Erwachsene beträgt zweimal täglich 200 mg.
Welche Drogensubstanzen oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit Topamax?
Interaktionen von Arzneimitteln umfassen Acetazolamid (Diamox) Methazolamid (Neptazane) Dichlorphenamid (Daranid) Carbamazepin ( Tegretol ) und Phenytoin ( Dantin ) und orale Kontrazeptiva.
Topamax während der Schwangerschaft und Stillen
Es gibt keine angemessenen Untersuchungen von Topamax bei schwangeren Frauen, und es ist nicht bekannt, ob Topamax in menschlicher Muttermilch sekretiert wird. Die Verwendung während der Schwangerschaft wird nicht empfohlen, es sei denn, der potenzielle Nutzen überwiegt das potenzielle unbekannte Risiko für den Fötus. Wenden Sie sich vor dem Stillen an Ihren Arzt.
Weitere Informationen
Unsere Topamax -Nebenwirkungen Medical Center bietet einen umfassenden Überblick über die verfügbaren Arzneimittelinformationen über die potenziellen Nebenwirkungen bei der Einnahme dieses Medikaments. Artikel.
FDA -Drogeninformationen
- Drogenbeschreibung
- Indikationen
- Nebenwirkungen
- Wechselwirkungen mit Arzneimitteln
- Warnungen
- Überdosis
- Klinische Pharmakologie
- Medikamentenhandbuch
Beschreibung für Topamax
Topiramat ist ein sulfamat-substituiertes Monosaccharid. Topamax ® (Topiramat) Tabletten sind als 25 mg 50 mg 100 mg und 200 mg runde Tabletten zur oralen Verabreichung erhältlich. Topamax ® (Topiramat -Kapseln) Die Streukapseln sind als 15 mg und 25 mg Kapseln für die orale Verabreichung als ganze Kapseln erhältlich oder geöffnet und auf weiches Lebensmittel bestreut.
Topiramat ist ein weißes kristallines Pulver mit einem bitteren Geschmack. Topiramat ist in alkalischen Lösungen, die Natriumhydroxid oder Natriumphosphat enthalten, am löslichsten und einen pH -Wert von 9 bis 10. Es ist in Aceton -Chloroform -Dimethylsulfoxid und Ethanol frei löslich. Die Löslichkeit in Wasser beträgt 9,8 mg/ml. Die gesättigte Lösung hat einen pH -Wert von 6,3. Topiramat hat die molekulare Formel C. 12 H 21 NEIN 8 S und ein Molekulargewicht von 339,36. Topiramat ist chemisch als 23: 45- di- O -Isopropyliden-β-D-Fructopyranosulfamat und die folgende strukturelle Formel:
| |
Topamax ® Tabletten enthalten die folgenden inaktiven Inhaltsstoffe: Carnauba -Wachs -Hypromellose -Lactose -Monohydrat -Magnesium -Stearat -mikrokristallines Cellulose -Polyethylenglykol -Polysorbat 80 vorgelatinisiertes Stärke gereinigtes Wasser Natrium -Stärkglykolat -Synthetikoxid und Titanium dioxid.
Topamax ® Streukapseln enthalten topiramatbeschichtete Perlen in einer harten Gelatinekapsel. Die inaktiven Inhaltsstoffe sind schwarze pharmazeutische Tinten -Cellulose -Acetat -Gelatin -Povidon -Natriumlaurylsulfat -Sorbitan -Monolaurat -Zuckerkugeln (Saccharose und Stärke) und Titaniumdioxid.
Verwendet für Topamax
Monotherapie -Epilepsie
Topamax is indicated as initial monotherapy for the treatment of partial-onset or primary generalized tonic-clonic seizures in patients 2 years of age Und older.
Zusatztherapie Epilepsie
Topamax is indicated as adjunctive therapy for the treatment of partial-onset seizures primary generalized tonic-clonic seizures Und seizures associated with Lennox-Gastaut syndrome in patients 2 years of age Und older.
Migräne
Topamax is indicated for the preventive treatment of migraine in patients 12 years of age Und older.
Dosierung für Topamax
Dosierung in der Monotherapie -Epilepsie
Erwachsene und pädiatrische Patienten ab 10 Jahren und älter
Die empfohlene Dosis für die Topamax -Monotherapie bei Erwachsenen und pädiatrischen Patienten ab 10 Jahren beträgt 400 mg/Tag in zwei geteilten Dosen. Die Dosis sollte durch Titration gemäß dem folgenden Zeitplan erreicht werden (Tabelle 1):
Tabelle 1: Monotherapie -Titrationsplan für Erwachsene und pädiatrische Patienten ab 10 Jahren und älter
| Morgendosis | Abenddosis | |
| Woche 1 | 25 mg | 25 mg |
| Woche 2 | 50 mg | 50 mg |
| Woche 3 | 75 mg | 75 mg |
| Woche 4 | 100 mg | 100 mg |
| Woche 5 | 150 mg | 150 mg |
| Woche 6 | 200 mg | 200 mg |
Pädiatrische Patienten 2 bis 9 Jahre alt
Die Dosierung bei Patienten im Alter von 2 bis 9 Jahren basiert auf Gewicht. Während der Titrationszeit beträgt die anfängliche Dosis Topamax in der ersten Woche 25 mg/Tag. Basierend auf der Verträglichkeit kann die Dosierung in der zweiten Woche auf 50 mg/Tag (25 mg zweimal täglich) erhöht werden. Die Dosierung kann jeweils um 25-50 mg/Tag erhöht werden. Die Titration zur Mindestwartungsdosis sollte über 5-7 Wochen nach dem gesamten Titrationszeitraum versucht werden. Basierend auf Verträglichkeit und klinischer Reaktion kann zusätzliche Titration zu einer höheren Dosis (bis zur maximalen Wartungsdosis) bei 25-50 mg/Tag wöchentlich in Schritten versucht werden. Die gesamte tägliche Dosis sollte die maximale Wartungsdosis für jeden Körpergewichtsbereich nicht überschreiten (Tabelle 2).
Tabelle 2: Monotherapieziel Gesamtzahl der täglichen Erhaltungsdosierung für Patienten im Alter von 2 bis 9 Jahren
| Gewicht (kg) | Gesamtzahl der täglichen Dosis (mg/Tag)* Mindestwartungsdosis | Gesamtzahl der täglichen Dosis (mg/Tag)* Maximale Wartungsdosis |
| Bis zu 11 | 150 | 250 |
| 12 - 22 | 200 | 300 |
| 23 - 31 | 200 | 350 |
| 32 - 38 | 250 | 350 |
| Größer als 38 | 250 | 400 |
| * In zwei gleichermaßen geteilten Dosen verabreicht |
Dosierung in der Zusatztherapie Epilepsie
Erwachsene (17 Jahre älter)
Die empfohlene tägliche tägliche Dosis von Topamax als zusätzliche Therapie bei Erwachsenen mit teilweise Anfällen oder Lennox-Gastaut-Syndrom beträgt 200 bis 400 mg/Tag in zwei geteilten Dosen und 400 mg/Tag in zwei geteilten Dosen als Zusatzbehandlung bei Erwachsenen mit primären allgemeinen Tonic-Clonic-Annehmern. Topamax sollte mit 25 bis 50 mg/Tag gefolgt von Titration zu einer effektiven Dosis in Schritten von 25 bis 50 mg/Tag pro Woche eingeleitet werden. Die Titration in Schritten von 25 mg/Tag pro Woche kann die Zeit verzögern, um eine effektive Dosis zu erreichen. Es wurde nicht gezeigt, dass Dosen über 400 mg/Tag die Reaktionen bei Erwachsenen mit partiellen Anfällen verbessern.
Pädiatrische Patienten 2 bis 16 Jahre alt
Die empfohlene Gesamtdosis täglicher Topamax als zusätzliche Therapie für pädiatrische Patienten im Alter von 2 bis 16 Jahren mit partiellen Anfällen der primären verallgemeinerten tonic-klonischen Anfälle oder Anfälle im Zusammenhang mit dem Lennox-Gastaut-Syndrom beträgt ungefähr 5 bis 9 mg/kg/Tag in zwei geteilten Dosen. Die Titration sollte für die erste Woche bei 25 mg/Tag (oder weniger auf einer Reichweite von 1 bis 3 mg/kg/Tag) beginnen. Die Dosierung sollte dann in Intervallen von 1 oder 2 Wochen durch Schritte von 1 bis 3 mg/kg/Tag (in zwei geteilten Dosen verabreicht) erhöht werden, um eine optimale klinische Reaktion zu erzielen. Die Dosis -Titration sollte nach klinischem Ergebnis geleitet werden. Die gesamte tägliche Dosis sollte 400 mg/Tag nicht überschreiten.
Dosierung für die vorbeugende Behandlung von Migräne
Die empfohlene Gesamtdosis der täglichen Topamax als Behandlung für Patienten ab 12 Jahren für die vorbeugende Behandlung von Migräne beträgt 100 mg/Tag in zwei geteilten Dosen (Tabelle 3). Die empfohlene Titrationsrate für Topamax für die vorbeugende Behandlung von Migräne lautet wie folgt:
Tabelle 3: Vorbeugende Behandlung des Migräne -Titrationsplans für Patienten 12 Jahre und älter
| Morgendosis | Abenddosis | |
| Woche 1 | Keiner | 25 mg |
| Woche 2 | 25 mg | 25 mg |
| Woche 3 | 25 mg | 50 mg |
| Woche 4 | 50 mg | 50 mg |
Dosis und Titrationsrate sollten nach klinischem Ergebnis geleitet werden. Bei Bedarf können längere Intervalle zwischen Dosisanpassungen verwendet werden.
Verwaltungsinformationen
Topamax can be taken without regard to meals.
Topamax Tabletten
Wegen der bitteren Geschmackstabletten sollten nicht gebrochen werden.
Topamax Kapseln bestreuen
Topamax Kapseln bestreuen may be swallowed whole or may be administered by carefully opening the capsule Und sprinkling the entire contents on a small amount (teaspoon) of soft food. This drug/food mixture should be swallowed immediately Und not chewed. It should not be stored for future use.
Dosierung bei Patienten mit Nierenbehinderung
Bei Patienten mit Nierenbeeinträchtigung (Kreatinin -Clearance weniger als 70 ml/min/1,73 m 2 ) Die Hälfte der üblichen erwachsenen Dosis Topamax wird empfohlen [siehe Verwendung in bestimmten Populationen Und Klinische Pharmakologie ].
Dosierung bei Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen
Um schnelle Tropfen der Topiramat -Plasmakonzentration während der Hämodialyse zu vermeiden, kann eine zusätzliche Dosis von Topamax erforderlich sein. Die tatsächliche Anpassung sollte berücksichtigen 1) die Dauer der Dialyseperiode 2) die Clearance -Rate des verwendeten Dialysesystems und 3) die wirksame Nierenfreigabe von Topiramat beim dialyzierten Patienten [siehe Verwendung in bestimmten Populationen Und Klinische Pharmakologie ].
Wie geliefert
Dosierungsformen und Stärken
Topamax Tabletten sind in den folgenden Stärken und Farben als debossed beschichtete runde Tabletten erhältlich:
- 25 mg cream (debossed OMN on one side; 25 on the other)
- 50 mg light-yellow (debossed OMN on one side; 50 on the other)
- 100 mg yellow (debossed OMN on one side; 100 on the other)
- 200 mg salmon (debossed OMN on one side; 200 on the other)
Topamax Kapseln bestreuen enthalten kleiner weißer bis nicht weißer Kugeln. Die Gelatinekapseln sind weiß und klar.
Sie sind wie folgt markiert:
15 mg Kapsel mit Oberseite und 15 mg an der Seite
25 mg capsule with TOP Und 25 mg on the side
Topamax Tabletten
Topamax ® (Topiramat) Tabletten sind in den folgenden Stärken und Farben als debossed beschichtete runde Tabletten erhältlich:
- 25 mg cream tablet (debossed OMN on one side; '25' on the other) Und are available in bottles of 60 count with desiccant ( NDC 50458-639-65)
- 50 mg light yellow tablet (debossed OMN on one side; '50' on the other) Und are available in bottles of 60 count with desiccant ( NDC 50458-640-65)
- 100 mg yellow tablet (debossed OMN on one side; '100' on the other) Und are available in bottles of 60 count with desiccant ( NDC 50458-641-65)
- 200 mg salmon tablet (debossed OMN on one side; '200' on the other) Und are available in bottles of 60 count with desiccant ( NDC 50458-642-65)
Topamax Kapseln bestreuen
Topamax ® (Topiramat-Kapseln) Die Streukapseln enthalten kleine weiße bis nicht-weiße Kugeln.
Die Gelatinekapseln sind weiß und klar und wie folgt markiert:
- 15 mg Kapsel mit Oberseite und 15 mg an der Seite Und are available in bottles of 60 ( NDC 50458-647-65)
- 25 mg capsule with TOP Und 25 mg on the side Und are available in bottles of 60 ( NDC 50458-645-65)
Lagerung und Handhabung
Topamax Tabletten
Topamax Tabletten should be stored in tightly-closed containers at controlled room temperature (59 ° to 86 °F 15 ° to 30 °C). Protect from moisture.
Topamax Kapseln bestreuen
Topamax Kapseln bestreuen should be stored in tightly-closed containers at or below 25 °C (77 °F). Protect from moisture.
Hergestellt von: Janssen Ortho LLC Gurabo Puerto Rico 00778. Überarbeitet: März 2025.
Nebenwirkungen for Topamax
Die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen werden in anderen Abschnitten der Kennzeichnung ausführlicher erörtert:
- Akute Myopie und Sekundärwinkelverschlussglaukom [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
- Gesichtsfelddefekte [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
- Oligohidrose und Hyperthermie [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
- Metabolische Azidose [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
- Selbstmordverhalten und Selbstmordverhalten [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
- Kognitive/neuropsychiatrische Nebenwirkungen [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
- Abnahme der Knochenmineraldichte [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
- Negative Auswirkungen auf das Wachstum (Größe und Gewicht) [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
- Schwerwiegende Hautreaktionen [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
- Hyperammonämie und Enzephalopathie (ohne und mit gleichzeitigen Valproinsäure [VPA]) [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
- Nierensteine [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
- Unterkühlung mit gleichzeitiger Verwendung von Valproinsäure (VPA) [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
Die in den folgenden Abschnitten beschriebenen Daten wurden unter Verwendung von Topamax -Tablets erhalten.
Klinische Studien Erfahrung
Da klinische Studien unter stark unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, kann die Inzidenz von Nebenwirkungen, die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachtet werden, nicht direkt mit der Inzidenz von Nebenwirkungen in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels verglichen werden und spiegelt möglicherweise nicht die Inzidenz von in der Praxis beobachteten Nebenwirkungen wider.
Monotherapie -Epilepsie
Erwachsene 16 Jahre und älter
Die häufigsten Nebenwirkungen in der kontrollierten klinischen Studie (Studie 1), die bei Erwachsenen in der 400 mg/Tag -Topamax -Gruppe und bei einer höheren Inzidenz (≥ 10%) als in der 50 mg/Tagesgruppe auftraten, waren: Parästhesie -Gewichtsverlust und Anorexie (siehe Tabelle 5).
Ungefähr 21% der 159 erwachsenen Patienten in der Gruppe von 400 mg/Tages, die in Studie 1 Topamax als Monotherapie erhielten, stellte die Therapie aufgrund unerwünschter Reaktionen ab. Die häufigsten (≥ 2% häufiger als 50 mg/Tages-Topamax) Nebenwirkungen, die die Absage verursachten, waren Schwierigkeiten mit der Gedächtnisermüdungs-Asthenie-Schlaflosigkeit und Parästhesie.
Pädiatrische Patienten im Alter von 6 bis 15 Jahren
Die häufigsten Nebenwirkungen in der kontrollierten klinischen Studie (Studie 1), die bei pädiatrischen Patienten in der 400 mg/Tag -Topamax -Gruppe und bei einer höheren Inzidenz (≥ 10%) als in der 50 mg/Tag -Gruppe auftraten, waren Fieber und Gewichtsverlust (siehe Tabelle 5).
Ungefähr 14% der 77 pädiatrischen Patienten in der Gruppe von 400 mg/Tages, die Topamax als Monotherapie in der kontrollierten klinischen Studie erhielten, stellten die Therapie aufgrund unerwünschter Reaktionen ab. Die häufigsten (≥2% häufigeren Niedrigdosis 50 mg/Tag Topamax) Nebenwirkungen, die zum Absetzen führten, waren Schwierigkeiten mit Konzentration/Aufmerksamkeitsfieber und Verwirrung.
Tabelle 5 zeigt die Inzidenz von nachteiligen Reaktionen, die bei mindestens 3% der mit 400 mg/Tag Topamax behandelten und pädiatrischen Patienten auftreten und eine größere Inzidenz als 50 mg/Tag Topamax auftreten.
Tabelle 5: Nebenwirkungen in der Gruppe mit hoher Dosis im Vergleich zur niedrigen Dosisgruppe in der Monotherapie -Epilepsie -Studie (Studie 1) bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten
| Körpersystem | Altersgruppe Pädiatrisch (6 bis 15 Jahre) | Erwachsene (Alter ≥ 16 Jahre) | ||
| Topamax Daily Dosage Group (mg/day) | ||||
| 50 | 400 | 40 | 400 | |
| (N = 74) % | (N = 77) % | (N = 160) % | (N = 159) % | |
| Körper als Ganzes - Allgemeine Störungen | ||||
| 0 | 3 | 4 | 6 | |
| 1 | 12 | |||
| 2 | 3 | |||
| Zentral | ||||
| 3 | 12 | 21 | 40 | |
| 13 | 14 | |||
| 3 | 4 | |||
| 4 | 5 | |||
| 0 | 3 | |||
| 0 | 3 | |||
| 0 | 3 | |||
| Gastro-intestinale Systemstörungen | ||||
| 1 | 4 | |||
| 8 | 9 | |||
| 0 | 3 | |||
| 1 | 3 | |||
| Leber- und Gallensystemstörungen | ||||
| 1 | 3 | |||
| Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen | ||||
| 7 | 17 | 6 | 17 | |
| Blutplättchenblutung | ||||
| 0 | 4 | |||
| Psychiatrische Störungen | ||||
| 4 | 14 | |||
| 4 | 6 | |||
| 1 | 6 | 1 | 4 | |
| 0 | 3 | |||
| 0 | 3 | 7 | 9 | |
| Konzentration oder Aufmerksamkeit | 7 | 10 | 7 | 8 |
| memory | 1 | 3 | 6 | 11 |
| 8 | 9 | |||
| 0 | 3 | |||
| 1 | 8 | 2 | 5 | |
| 0 | 3 | |||
| 3 | 5 | |||
| 10 | 15 | |||
| Rote Blutkörperchenstörungen | ||||
| 1 | 3 | |||
| Reproduktionsstörungen weiblich | ||||
| 0 | 3 | |||
| 0 | 3 | |||
| Widerstandsmechanismus Störungen | ||||
| 3 | 8 | 2 | 3 | |
| 3 | 6 | 6 | 8 | |
| Störungen des Atemsystems | ||||
| 1 | 5 | 3 | 4 | |
| 16 | 18 | |||
| 5 | 6 | 2 | 4 | |
| 1 | 4 | |||
| Haut- und Anhängestörungen | ||||
| 1 | 4 | 3 | 4 | |
| 1 | 4 | |||
| 3 | 4 | 1 | 4 | |
| 2 | 3 | |||
| Besondere Sinne andere Störungen | ||||
| 3 | 5 | |||
| Harnsystemstörungen | ||||
| 1 | 3 | |||
| 0 | 3 | |||
| 0 | 3 | |||
| 1 | 3 | |||
| Gefäß- (extrakardische) Störungen | ||||
| 0 | 5 |
Zusatztherapie Epilepsie
Erwachsene 16 Jahre und älter
In gepoolten kontrollierten klinischen Studien bei Erwachsenen mit teilweise einsetzenden Anfällen wurden primäre verallgemeinerte tonicclononische Anfälle oder das Lennox-Gastaut-Syndrom 183 Patienten mit Topamax bei Dosierungen von 200 bis 400 mg/Tag (empfohlener Dosierungsbereich) und 291 Patienten ein Placebo erhielten. Die Patienten in diesen Studien erhielten neben Topamax oder Placebo 1 bis 2 begleitende Antiepileptika -Medikamente.
Die häufigsten Nebenwirkungen in der kontrollierten klinischen Studie, die bei erwachsenen Patienten in der 200-400 mg/Tag-Topamax-Gruppe mit einer höheren Inzidenz (≥ 10%) auftraten als in der Placebo-Gruppe, waren: Schwindel Sprachstörungen/verwandte Sprachprobleme Sämstromnervigkeit Psychomotor Verlangsamung und Sehvermögen abnormal (Tabelle 6).
Tabelle 6 zeigt die Inzidenz von Nebenwirkungen, die bei mindestens 3% der erwachsenen Patienten auftreten, die mit 200 bis 400 mg/Tag Topamax behandelt wurden und größer als Placebo -Inzidenz waren. Die Inzidenz einiger unerwünschter Reaktionen (z. B. Müdigkeitsschwindel-Parästhesie-Sprachprobleme psychomotorische Verlangsamung der Depression mit Konzentrations-/Aufmerksamkeitsstimmungsproblemen) war dosisbedingt und bei höheren Topamax-Dosierungen (d. H. 600 mg-1000 mg täglich) viel höher als bei der empfohlenen Topamax-Dosierung (200 mg täglich).
Tabelle 6: häufigste Nebenwirkungen in gepoolten, placebokontrollierten Zusatzepilepsie-Studien bei Erwachsenen a
| Körpersystem | Placebo (N = 291) | Topamax Dosierung (mg/Tag) 200-400 (N = 183) |
| Körper als Ganz-Generalstörungen | ||
| 13 | 15 | |
| 1 | 6 | |
| 4 | 5 | |
| 3 | 4 | |
| 2 | 3 | |
| Zentral | ||
| 15 | 25 | |
| 7 | 16 | |
| 2 | 13 | |
| 4 | 11 | |
| 7 | 10 | |
| 6 | 9 | |
| 1 | 6 | |
| 2 | 4 | |
| 1 | 3 | |
| Gastro-intestinale Systemstörungen | ||
| 8 | 10 | |
| 6 | 7 | |
| 4 | 6 | |
| 2 | 4 | |
| Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen | ||
| 3 | 9 | |
| Psychiatrische Störungen | ||
| 12 | 29 | |
| 6 | 16 | |
| 2 | 13 | |
| memory | 3 | 12 |
| 5 | 11 | |
| 4 | 10 | |
| concentration/attention | 2 | 6 |
| 2 | 4 | |
| 2 | 3 | |
| 2 | 3 | |
| 1 | 3 | |
| 1 | 3 | |
| Fortpflanzungsstörungen | ||
| 2 | 4 | |
| Störungen des Atemsystems | ||
| 6 | 7 | |
| 2 | 6 | |
| 4 | 5 | |
| Sehstörungen | ||
| 2 | 13 | |
| 5 | 10 | |
| a Die Patienten in diesen Zusatzstudien erhielten neben Topamax oder Placebo zusätzlich zu Topamax oder Placebo zu begleitenden Antiepileptika -Medikamenten. |
In kontrollierten klinischen Studien bei Erwachsenen wurden 11% der Patienten, die Topamax 200 bis 400 mg/Tag als Zusatztherapie erhielten, aufgrund unerwünschter Reaktionen abgesetzt. Diese Rate schien bei Dosierungen über 400 mg/Tag zu steigen. Nebenwirkungen mit dem Absetzen von Topamax waren Schwindel -Schwierigkeits -Angst -Schwierigkeiten mit Konzentration oder Aufmerksamkeitsmüdigkeit und Parästhesie.
Pädiatrisch Patients 2 to 15 Years of Age
Bei gepoolten kontrollierten klinischen Studien bei pädiatrischen Patienten (2 bis 15 Jahre) mit partiellen Anfällen mit primären verallgemeinerten tonic-klonischen Anfällen oder dem Lennox-Gastaut-Syndrom erhielten 98 Patienten eine Zusatztherapie mit Topamax bei Dosierungen von 5 bis 9 mg/kg/Tag (empfohlene Dosenbereich) und 101 Patienten, die Placeboardso erhielten.
Die häufigsten Nebenwirkungen in der kontrollierten klinischen Studie, die bei pädiatrischen Patienten in der 5 mg bis 9 mg/kg/Tag -Topamax -Gruppe mit einer höheren Inzidenz (≥ 10%) als in der Placebo -Gruppe auftraten, waren: Müdigkeit und Somnolence (Tabelle 7).
Tabelle 7 zeigt die Inzidenz von nachteiligen Reaktionen, die bei mindestens 3% der pädiatrischen Patienten im Alter von 2 bis 15 Jahren mit 5 mg bis 9 mg/kg/Tag (empfohlener Dosisbereich) Topamax auftraten und größer als Placebo -Inzidenz waren.
Tabelle 7: Nebenwirkungen in gepoolten, placebokontrollierten Zusatz-Epilepsie-Studien bei pädiatrischen Patienten 2 bis 15 Jahre alt ab
| Körpersystem Nebenwirkungen | Placebo (N = 101) % | Topamax (N = 98) % |
| Körper als Ganzes - Allgemeine Störungen | ||
| 5 | 16 | |
| 13 | 14 | |
| Zentral | ||
| 5 | 8 | |
| 2 | 6 | |
| 4 | 5 | |
| 2 | 4 | |
| 2 | 4 | |
| Gastro-intestinale Systemstörungen | ||
| 5 | 6 | |
| 4 | 6 | |
| 4 | 5 | |
| 2 | 3 | |
| Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen | ||
| 1 | 9 | |
| Blutplättchenblutung | ||
| 4 | 8 | |
| 1 | 4 | |
| Psychiatrische Störungen | ||
| 16 | 26 | |
| 15 | 24 | |
| 7 | 14 | |
| 9 | 11 | |
| concentration/attention | 2 | 10 |
| 4 | 9 | |
| 7 | 8 | |
| memory | 0 | 5 |
| 3 | 4 | |
| 2 | 3 | |
| Widerstandsmechanismus Störungen | ||
| viral | 3 | 7 |
| Störungen des Atemsystems | ||
| 1 | 5 | |
| Haut- und Anhängestörungen | ||
| 2 | 3 | |
| Harnsystemstörungen | ||
| 2 | 4 | |
| a Die Patienten in diesen Zusatzstudien erhielten neben Topamax oder Placebo zusätzlich zu Topamax oder Placebo zu begleitenden Antiepileptika -Medikamenten. b Die Werte repräsentieren den Prozentsatz der Patienten, die eine bestimmte nachteilige Reaktion melden. Die Patienten haben möglicherweise mehr als eine Nebenwirkungen während der Studie berichtet und können in mehr als eine Kategorie der unerwünschten Reaktion einbezogen werden. |
Keiner of the pediatric patients who received Topamax adjunctive therapy at 5 to 9 mg/kg/day in controlled clinical trials discontinued due to adverse reactions.
Migräne
Erwachsenes
In den vier multizentrischen randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten klinischen Migräne für die parallele Gruppe für die vorbeugende Behandlung von Migräne (die 35 pädiatrische Patienten 12 bis 15 Jahre alt waren) traten die meisten Nebenwirkungen während der Titrationsperiode häufiger auf als während der Erhaltungszeit.
Die häufigsten Nebenwirkungen mit Topamax 100 mg in den klinischen Studien zur vorbeugenden Behandlung von Migräne von überwiegend Erwachsenen, die bei einer höheren Inzidenz (≥ 5%) als in der Placebo -Gruppe beobachtet wurden, waren: Parästhesie -Anorexie -Gewichtsverlust -Geschmacksschmecker -Perversion Diarrhea -Schwierigkeitsgrad mit Memory -Hypoästhesie und NAUSEA (siehe Tabelle 8).
Tabelle 8 umfasst jene Nebenwirkungen, die in den placebokontrollierten Studien aufgetreten sind, in denen die Inzidenz in einer Topamax-Behandlungsgruppe mindestens 3% betrug und bei Placebo-Patienten größer war. Die Inzidenz einiger unerwünschter Reaktionen (z. B. Schwierigkeitsgrad von Müdigkeit Schwindel mit Schwierigkeiten mit der Gedächtnisschwierigkeit mit Konzentration/Aufmerksamkeit) war dosisbedingt und bei einer höheren als empfohlenen Topamax-Dosierung (200 mg täglich) im Vergleich zur Inzidenz dieser unerwünschten Reaktionen bei der empfohlenen Dosierung (100 mg täglich).
Tabelle 8: Nebenwirkungen in gepoolten, placebokontrollierten Migräneversuchen bei Erwachsenen ab
| Körpersystem/ | Topamax Dosierung (mg/Tag) | ||
| Placebo (N = 445) % | 50 (N = 235) % | 100 (N = 386) % | |
| Körper als Ganz-Generalstörungen | |||
| 11 | 14 | 15 | |
| 7 | 9 | 6 | |
| Zentral | |||
| 6 | 35 | 51 | |
| 10 | 8 | 9 | |
| 2 | 6 | 7 | |
| 2 | 7 | 6 | |
| Gastro-intestinale Systemstörungen | |||
| 8 | 9 | 13 | |
| 4 | 9 | 11 | |
| 5 | 6 | 6 | |
| 3 | 4 | 5 | |
| 2 | 2 | 3 | |
| 1 | 3 | 3 | |
| Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen | |||
| 1 | 6 | 9 | |
| Erkrankungen des Bewegungsapparates | |||
| 2 | 7 | 3 | |
| Psychiatrische Störungen | |||
| 6 | 9 | 15 | |
| 5 | 8 | 7 | |
| memory | 2 | 7 | 7 |
| 5 | 6 | 7 | |
| concentration/attention | 2 | 3 | 6 |
| 2 | 3 | 6 | |
| 3 | 4 | 5 | |
| 4 | 3 | 4 | |
| 2 | 4 | 4 | |
| 2 | 2 | 3 | |
| 1 | 3 | 2 | |
| Reproduktionsstörungen weiblich | |||
| 2 | 3 | 2 | |
| Fortpflanzungsstörungen Male | |||
| 0 | 3 | 0 | |
| Widerstandsmechanismus Störungen | |||
| 3 | 4 | 4 | |
| Störungen des Atemsystems | |||
| 12 | 13 | 14 | |
| 6 | 10 | 6 | |
| 4 | 5 | 6 | |
| 2 | 2 | 4 | |
| 2 | 3 | 3 | |
| 2 | 1 | 3 | |
| Haut- und Anhängestörungen | |||
| 2 | 4 | 2 | |
| Besonderer Sinn für andere Störungen | |||
| 1 | 15 | 8 | |
| Harnsystemstörungen | |||
| 2 | 4 | 2 | |
| Sehstörungen | |||
| c | 2 | 4 | 2 |
| a Beinhaltet 35 jugendliche Patienten im Alter von 12 bis 15 Jahren. b Die Werte repräsentieren den Prozentsatz der Patienten, die eine bestimmte nachteilige Reaktion melden. Die Patienten haben möglicherweise mehr als eine Nebenwirkungen während der Studie berichtet und können in mehr als eine Kategorie der unerwünschten Reaktion einbezogen werden. c Unschärfes Sehen war der häufigste Begriff, der als Vision abnormal angesehen wurde. Unschärfes Sehen war ein eingeschlossener Begriff, der> 50% der Reaktionen ausmachte, die als Vision abnormal ein bevorzugter Begriff kodiert wurden. |
Von den 1135 Patienten, die Topamax in den adulten placebokontrollierten Studien ausgesetzt waren, wurden 25% der mit Topamax behandelten Patienten aufgrund unerwünschter Reaktionen abgesetzt, verglichen mit 10% der 445 mit Placebo behandelten Patienten. Zu den unerwünschten Reaktionen, die mit der Abnahme der Therapie bei den mit Topamax behandelten Patienten verbunden sind, gehörten Parästhesie (7%) Müdigkeit (4%) Übelkeit (4%) Schwierigkeiten mit Konzentration/Aufmerksamkeit (3%) Schlaflosigkeit (3%) Anorexie (2%) und Schwindel (2%).
Patienten, die mit Topamax behandelt wurden, hatten eine durchschnittliche prozentuale Verringerung des Körpergewichts, die dosisabhängig waren. Diese Änderung wurde in der Placebo -Gruppe nicht beobachtet. Durch die Placebo -Gruppe Topamax 50 100 und 200 mg Gruppen wurden durchschnittliche Änderungen von 0% -2% -3% und -4% beobachtet.
Pädiatrisch Patients 12 to 17 Years of Age
In fünf randomisierten doppelblinden, placebokontrollierten parallelen Gruppenstudien für die vorbeugende Behandlung von Migräne traten die meisten nachteiligen Reaktionen während des Titrationszeitraums häufiger auf als während des Wartungszeitraums. Unter den unerwünschten Reaktionen mit Beginn während der Titration bestand ungefähr die Hälfte in den Wartungszeitraum.
In vier klinischen Doppelblindstudien mit fester Dosierung zur vorbeugenden Behandlung von Migräne in Topamax-behandelten pädiatrischen Patienten im Alter von 12 bis 17 Jahren sind die häufigsten Nebenwirkungen mit Topamax 100 mg, die bei einer höheren Inzidenz höher (≥ 5%) als in der Placebogruppe gesehen wurden: Paresthesie obere TRICATIONS-TRACTIONSPEKTION-Infektion und Abdominalschmerzen (siehe Abdominum). Tabelle 9 zeigt unerwünschte Reaktionen aus der pädiatrischen Studie (Studie 13 [siehe Klinische Studien ]) bei denen 103 pädiatrische Patienten mit Placebo oder 50 mg oder 100 mg Topamax und drei überwiegend Erwachsenenstudien behandelt wurden, bei denen 49 pädiatrische Patienten (12 bis 17 Jahre) mit Placebo oder 50 mg 100 mg oder 200 mg Topamax behandelt wurden. Tabelle 9 zeigt auch unerwünschte Reaktionen bei pädiatrischen Patienten in den kontrollierten Migräneversuchen, wenn die Inzidenz in einer Topamax -Dosisgruppe mindestens 5% oder höher war und größer als die Inzidenz von Placebo. Viele in Tabelle 9 gezeigte Nebenwirkungen zeigen eine dosisabhängige Beziehung. Die Inzidenz einiger unerwünschter Reaktionen (z. B. Allergieermüdungskopfschmerz -Anorexie -Schlaflosigkeit und Virusinfektion) wurde bei der empfohlenen Topamax -Dosierung (200 mg täglich) dosereliert und höher als bei der empfohlenen Dosierung von 200 mg (100 mg täglich).
Tabelle 9: Nebenwirkungen in gepoolten Doppelblindstudien zur vorbeugenden Behandlung von Migräne bei pädiatrischen Patienten im Alter von 12 bis 17 Jahren abc
| Körpersystem/ | Topamax Dosage | ||
| Placebo (N = 45) % | 50 mg/day (N = 46) % | 100 mg/day (N = 48) % | |
| Körper als Ganzes - Allgemeine Störungen | |||
| 7 | 7 | 8 | |
| 2 | 4 | 6 | |
| Zentral | |||
| 7 | 20 | 19 | |
| 4 | 4 | 6 | |
| Magen -Darm -Systemstörungen | |||
| 9 | 7 | 15 | |
| 4 | 4 | 8 | |
| Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen | |||
| 2 | 7 | 4 | |
| Psychiatrische Störungen | |||
| 4 | 9 | 10 | |
| 2 | 2 | 6 | |
| 2 | 9 | 2 | |
| Widerstandsmechanismus Störungen | |||
| viral | 4 | 4 | 8 |
| Störungen des Atemsystems | |||
| 11 | 26 | 23 | |
| 2 | 7 | 6 | |
| 2 | 9 | 4 | |
| 0 | 7 | 2 | |
| Besondere Sinne andere Störungen | |||
| 2 | 2 | 6 | |
| Sehstörungen | |||
| 4 | 7 | 4 | |
| a 35 jugendliche Patienten im Alter von 12 bis 12 bis <16 years were also included in adverse reaction assessment for adults (Tables 11 Und 12) b Die Inzidenz basiert auf der Anzahl der Probanden, die mindestens 1 nachteiliges Ereignis haben, nicht auf der Anzahl der Ereignisse. c Eingeschlossene Studien MIG-3006 MIG-001 MIGT-002 und MIGT-003 |
In den doppelblinden placebokontrollierten Studien führten unerwünschte Reaktionen zu einer Abnahme der Behandlung bei 8% der Placebo-Patienten, verglichen mit 6% der mit Topamax behandelten Patienten. Nebenwirkungen mit der Abnahme der Therapie, die bei mehr als einem Topamax-behandelten Patienten auftraten, waren Müdigkeit (1%) Kopfschmerzen (1%) und Somnolence (1%).
Erhöhtes Blutungsrisiko
Topamax is associated with an Zunahmed risk for bleeding. In a pooled analysis of placebo-controlled studies of approved Und unapproved indications bleeding was more frequently reported as an adverse reaction for Topamax than for placebo (4.5% versus 3.0% in adult patients Und 4.4% versus 2.3% in pediatric patients). In this analysis the incidence of serious bleeding events for Topamax Und placebo was 0.3% versus 0.2% for adult patients Und 0.4% versus 0% for pediatric patients.
Die mit Topamax angegebenen unerwünschten Blutungsreaktionen reichten von leichten Epistaxis-Ekchymose und erhöhten Menstruationsblutungen bis hin zu lebensbedrohlichen Blutungen. Bei Patienten mit schwerwiegenden Erkrankungen von Blutungen, die das Risiko für Blutungen erhöhten, wurden häufig vorhanden, oder Patienten nahmen häufig Medikamente ein, die Thrombozytopenie (andere Antiepileptika) verursachen oder die Thrombozytenfunktion oder Koagulation beeinflussen (z. B. nicht steroidale Anti-Infl-entzündliche Medikamente, selektive Serotonin-Reptak-Inhibitoren oder Warme- oder Warfer- oder Warme- oder Warme oder andere, oder andere, oder andere, oder andere, oder andere.
Andere nachteilige Reaktionen, die in klinischen Studien beobachtet wurden
Andere nachteilige Reaktionen, die in klinischen Studien beobachtet wurden, waren: abnormale Koordination Eosinophilie Gingival Blutungshämaturie Hypotonie Myalgie Myopie Haltungshypotoma -Selbstmordversuchsynkope und Gesichtsfelddefekt.
Labortestanomalien
Erwachsene Patients
Zusätzlich zu Veränderungen des Serumbicarbonat (d. H. Metabolicazidose) Natriumchlorid und Ammoniaktopamax war mit Veränderungen in mehreren klinischen Laboranalyten in randomisierten doppelblinden placebokontrollierten Studien assoziiert [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]. Controlled trials of adjunctive Topamax treatment of adults for partial-onset seizures showed an Zunahmed incidence of markedly decreased serum phosphorus (6% Topamax versus 2% placebo) markedly Zunahmed serum alkaline phosphatase (3% Topamax versus 1% placebo) Und decreased serum potassium (0.4% Topamax versus 0.1% placebo).
Pädiatrisch Patients
Bei pädiatrischen Patienten (1-24 Monate), die zusätzliche Topamax für partiell einsetzende Anfälle erhielten, gab es eine erhöhte Inzidenz für ein erhöhtes Ergebnis (relativ zum normalen Analytreferenzbereich), der mit Topamax (VS-Placebo) für das folgende klinische Laboranalyten assoziiert war: Kreatinin-Bunin-Alkalin-Phospatase (I.-A. Kalium mit Topamax (gegen Placebo) [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ]. Topamax is not indicated for partial-onset seizures in pediatric patients less than 2 years of age.
Bei pädiatrischen Patienten (im Alter von 6-17 Jahren), die Topamax für die vorbeugende Behandlung von Migräne erhielten, gab es eine erhöhte Inzidenz für ein erhöhtes Ergebnis (relativ zum normalen Analytreferenzbereich), der mit Topamax (VS-Placebo) für das folgende klinische Laboranalyten im Zusammenhang mit Topamax assoziiert wurde: Kreatinin-Säure-Säure-Choria-Ammonia-Fokus-Fach-Phosphaida-Phosphaida-Phosphaida. Ergebnis für Phosphor -Bicarbonat Total White Blood Count und Neutrophile [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ]. Topamax is not indicated for the preventive treatment of migraine in pediatric patients less than 12 years of age.
Nachmarkterfahrung
Die folgenden nachteiligen Reaktionen wurden während der Verwendung von Topamax nach der Genehmigung nach Genehmigung identifiziert.
Da diese Reaktionen freiwillig aus einer Population unsicherer Größe berichtet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder ein kausales Verhältnis zur Arzneimittelexposition herzustellen.
Körper als Ganz-Generalstörungen: Oligohydrose und Hyperthermie [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ] Hyperammonämie Hyperammonämische Enzephalopathie [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ] Unterkühlung mit gleichzeitiger Valproinsäure [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
Magen -Darm -Systemstörungen: Leberversagen (einschließlich Todesfälle) Hepatitis-Pankreatitis-Haut- und Anhangsstörungen: Bullous Hautreaktionen (einschließlich Erythema Multiforme Stevens-Johnson-Syndrom Giftiger epidermaler Nekrolyse) [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ] pemphigus
Harnsystemstörungen: Nierensteine Nephrocalcinose [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
Sehstörungen: Akute Myopie Sekundärwinkelverschlussglaukom [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ] Makulopathie
Hämatologische Störungen: Verringerung des internationalen normalisierten Verhältnisses (INR) oder Prothrombinzeit, wenn er gleichzeitig mit den Antagonisten gegen Vitamin K -Antikoagulans wie Warfarin verabreicht wird.
Wechselwirkungen mit Arzneimitteln for Topamax
Antiepileptika
Die gleichzeitige Verabreichung von Phenytoin oder Carbamazepin mit Topamax führte zu einer klinisch signifikanten Abnahme der Plasmakonzentrationen von Topiramat im Vergleich zu alleine Topamax. Möglicherweise ist eine Dosierungsanpassung erforderlich [siehe Dosierung und Verwaltung Und Klinische Pharmakologie ].
Die gleichzeitige Verabreichung von Valproinsäure und Topamax wurde mit Unterkühlung und Hyperammonämie mit und ohne Enzephalopathie in Verbindung gebracht. Untersuchen Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen Und Klinische Pharmakologie ].
Andere carbonische Anhydrase -Inhibitoren
Die gleichzeitige Verwendung von Topiramat Ein carbonischer Anhydrase -Inhibitor mit einem anderen carbonischen Anhydrase -Inhibitor (z. B. Zonisamid oder Acetazolamid) kann die Schwere der metabolischen Azidose erhöhen und auch das Risiko der Bildung von Nierensteinsteinen erhöhen. Daher sollten Patienten, die Topamax gleichzeitig mit einem anderen carbonischen Anhydrase -Inhibitor verabreicht haben Klinische Pharmakologie ].
ZNS -Depressiva
Eine gleichzeitige Verabreichung von Topamax und Alkohol oder anderen ZNS -Depressiva -Medikamenten wurde in klinischen Studien nicht bewertet. Aufgrund des Potenzials von Topiramat zur Verursachung von ZNS -Depressionen sowie anderen kognitiven und/oder neuropsychiatrischen Nebenwirkungen sollten Topamax mit extremer Vorsicht verwendet werden, wenn sie in Kombination mit Alkohol und anderen ZNS -Depressiva verwendet werden.
Verhütungsmittel
Die Möglichkeit einer verminderten Verhütungswirksamkeit und einer erhöhten Durchbruchblutung kann bei Patienten auftreten, die Verhütungsprodukte mit Topamax einnehmen. Patienten, die Estrogencontaining- oder Progestin-Kontrazeptiva einnehmen, sollten gebeten werden, eine Änderung ihrer Blutungsmuster zu melden. Verhütungswirksamkeit kann selbst in Abwesenheit von Durchbruchblutungen verringert werden [siehe Klinische Pharmakologie ].
Hydrochlorothiazid (HCTZ)
Topiramat Cmax und AUC nahmen zu, wenn HCTZ zu Topamax hinzugefügt wurde. Die klinische Bedeutung dieser Veränderung ist unbekannt. Die Zugabe von HCTZ zu Topamax kann eine Abnahme der Topamax -Dosis erfordern [siehe Klinische Pharmakologie ].
Pioglitazon
Eine Abnahme der Exposition von Pioglitazon und seinen aktiven Metaboliten wurde bei gleichzeitiger Verwendung von Pioglitazon und Topamax in einer klinischen Studie festgestellt. Die klinische Relevanz dieser Beobachtungen ist unbekannt; Wenn jedoch Topamax zur Pioglitazon -Therapie zugesetzt wird, oder Pioglitazon wird zur Topamax -Therapie zugesetzt Klinische Pharmakologie ].
Lithium
Eine Erhöhung der systemischen Exposition von Lithium nach Topamax -Dosen von bis zu 600 mg/Tag kann auftreten. Die Lithiumspiegel sollten überwacht werden, wenn sie mit hochdosiertem Topamax gemeinsam verabreicht werden [siehe Klinische Pharmakologie ].
Amitriptylin
Einige Patienten können in Gegenwart von Topamax einen großen Anstieg der Amitriptylin -Konzentration verzeichnen, und die Anpassungen der Amitriptylin -Dosis sollten gemäß der klinischen Reaktion des Patienten und nicht auf der Grundlage der Plasmaspiegel vorgenommen werden [siehe Klinische Pharmakologie ].
Warnungen für Topamax
Eingeschlossen als Teil der 'VORSICHTSMASSNAHMEN' Abschnitt
Vorsichtsmaßnahmen für Topamax
Akute Myopie und Sekundärwinkelverschlussglaukom -Syndrom
Ein Syndrom, das aus akuter Myopie besteht, die mit einem Glaukom des Sekundärwinkelverschlusses verbunden sind, wurde bei Patienten berichtet, die Topamax erhielten. Zu den Symptomen gehören akuter Beginn einer verringerten Sehschärfe und/oder Augenschmerzen. Ophthalmologische Befunde können einige oder alle folgenden Folgen umfassen: Myopia mydriasis vordere Kammerflache Augenhyperämie (Rötung) Choroidale Absäubungen Retinalpigment -Epithelabteilungen Makula -Striae und erhöhtem Intraokulardruck. Dieses Syndrom kann mit dem supraklakiliären Erguss in Verbindung gebracht werden, was zu einer vorderen Verschiebung der Linse und Iris mit Sekundärwinkelverschlussglaukom führt. Die Symptome treten typischerweise innerhalb von 1 Monat nach der Initiierung der Topamax -Therapie auf. Im Gegensatz zum primären schmalen Winkelglaukom, das unter 40 Jahren selten im Sekundärwinkelverschluss glaukoms im Zusammenhang mit Topiramat ist, wurde bei pädiatrischen Patienten und Erwachsenen berichtet. Die Primärbehandlung, um die Symptome umzukehren, ist das Absetzen von Topamax so schnell wie möglich gemäß dem Urteil des behandelnden Arztes. Andere Maßnahmen in Verbindung mit dem Absetzen von Topamax können hilfreich sein.
Ein erhöhter intraokularer Druck einer Ätiologie, wenn sie unbehandelt bleibt, kann zu schwerwiegenden Folgen führen, einschließlich dauerhafter Sehverlust.
Gesichtsfelddefekte
In klinischen Studien und in der Nachkrankungserfahrung bei Patienten, die Topiramat erhielten, wurden in klinischen Studien und in der Nachkriegserfahrung über Gesichtsfelddefekte (unabhängig von erhöhtem intraokularem Druck) berichtet. In klinischen Studien waren die meisten dieser Ereignisse nach Topiramatabbruch reversibel. Wenn zu irgendeinem Zeitpunkt visuelle Probleme während der Topiramat -Behandlung auftreten, sollte das Absetzen des Arzneimittels gegeben werden.
Oligohidrose und Hyperthermie
Oligohidrose (vermindertes Schwitzen), das selten zu einem Krankenhausaufenthalt führt, wurde in Verbindung mit Topamax verwendet. Verringerte Schwitzen und eine Erhöhung der Körpertemperatur über dem Normalen charakterisierten diese Fälle. Einige der Fälle wurden nach Exposition gegenüber erhöhten Umwelttemperaturen gemeldet.
Die meisten Berichte waren bei pädiatrischen Patienten. Patienten (insbesondere pädiatrische Patienten), die mit Topamax behandelt wurden, sollten genau beobachtet werden, um ein vermindertes Schwitzen und eine erhöhte Körpertemperatur insbesondere bei heißem Wetter zu erzielen. Vorsicht sollte verwendet werden, wenn Topamax mit anderen Medikamenten verabreicht wird, die Patienten zu hitzebedingten Störungen prädisponieren. Diese Medikamente umfassen, ohne auf andere carbonische Anhydrase -Inhibitoren und Medikamente mit anticholinerger Aktivität, zu beschränken.
Metabolische Azidose
Topamax can cause hyperchloremic non-anion gap metabolic acidosis (i.e. decreased serum bicarbonate below the normal reference range in the absence of chronic respiratory alkalosis). This metabolic acidosis is caused by renal bicarbonate loss due to carbonic anhydrase inhibition by Topamax. Topamax-induced metabolic acidosis can occur at any time during treatment. Bicarbonate decrements are usually mild-moderate (average decrease of 4 mEq/L at daily doses of 400 mg in adults Und at approximately 6 mg/kg/day in pediatric patients); rarely patients can experience severe decrements to values below 10 mEq/L. Conditions or therapies that predispose patients to acidosis (such as renal disease severe respiratory disorders status epilepticus Durchfall ketogenic diet or specific drugs) may be additive to the bicarbonate lowering effects of Topamax.
Die metabolische Azidose wurde häufig bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten beobachtet, die in klinischen Studien mit Topamax behandelt wurden. Die Inzidenz von vermindertem Serumbicarbonat in pädiatrischen Studien zur Zusatzbehandlung von Lennox-Gastaut-Syndrom oder refraktärer Teilnahmeanfälle betrug für Topamax (bei ca. 6 mg/kg/Tag) und 10% für Placebo. Die Inzidenz eines deutlich ungewöhnlich niedrigen Serumbicarbonat (d. H. Absolutwert <17 mEq/L Und ≥5 mEq/L decrease from pretreatment) in these trials was up to 11% compared to ≤ 2% for placebo.
Manifestationen einer akuten oder chronischen metabolischen Azidose können hyperventilation unspezifische Symptome wie Müdigkeit und Magersucht oder schwerere Folgen einschließlich Herzrhythmien oder Stupor umfassen. Chronische unbehandelte metabolische Azidose kann das Risiko für eine Nephrolithiasis oder Nephrocalcinose erhöhen und auch zu Osteomalazie (als Rachitis bei pädiatrischen Patienten bezeichnet) und/oder Osteoporose mit erhöhtem Risiko für Frakturen führen [siehe Abnahme von Nierensteinen der Knochenmineraldichte ]. A one-year active-controlled study of pediatric patients treated with Topamax demonstrated that Topamax decreased lumbar spine bone mineral density Und that this lumbar spine bone mineral density decrease was correlated (using change from baseline for lumbar spine Z score at final visit versus lowest post-treatment serum bicarbonate) with decreased serum bicarbonate a reflection of metabolic acidosis [see Abnahme der Knochenmineraldichte Und Verwendung in bestimmten Populationen ]. Chronic metabolic acidosis in pediatric patients may also reduce growth rates which may decrease the maximal height achieved. Long-term open-label treatment of pediatric patients 1 to 24 months old with intractable partial epilepsy for up to 1 year showed reductions from baseline in length weight Und head circumference compared to age Und sexmatched normative data although these patients with epilepsy are likely to have different growth rates than normal 1 to 24 month old pediatrics. Reductions in length Und weight were correlated to the degree of acidosis [see Verwendung in bestimmten Populationen ]. Topamax treatment that causes metabolic acidosis during pregnancy can possibly produce adverse effects on the fetus Und might also cause metabolic acidosis in the neonate from possible transfer of Topiramat to the fetus [see Fetale Toxizität Und Verwendung in bestimmten Populationen ].
Messung von Serumbicarbonat bei Epilepsie- und Migränepatienten
Es wird empfohlen, Messung von Basislinien- und Periodenserum -Bicarbonat während der Topiramatbehandlung. Wenn sich eine metabolische Azidose entwickelt und weiterhin berücksichtigt wird, um die Dosis oder das Absetzen von Topamax zu reduzieren (unter Verwendung von Dosis -Verjüngung). Wenn die Entscheidung getroffen wird, Patienten auf Topamax angesichts der persistenten Azidose -Alkali -Behandlung fortzusetzen.
Selbstmordverhalten und Vorstellung
Antiepileptika (AEDs) einschließlich Topamax erhöhen das Risiko von Selbstmordgedanken oder Verhalten bei Patienten, die diese Medikamente für jegliche Indikation einnehmen. Patienten, die mit AED für eine Indikation behandelt werden, sollten auf Entstehung oder Verschlechterung von Selbstmordgedanken oder Verhalten und/oder ungewöhnlichen Veränderungen in der Stimmung oder des Verhaltens überwacht werden.
Poolierte Analysen von 199 placebokontrollierten klinischen Studien (Mono- und Zusatztherapie) von 11 verschiedenen AEDs zeigten, dass Patienten, die randomisiert zu einem der AEDs randomisiert wurden, ungefähr das doppelt so doppelte Risiko aufwiesen (angepasstes relatives Risiko 1,8 95% CI: 1,2 2,7) des Selbstmorddenkens oder Verhaltens im Vergleich zu Patienten, die zu einem Placebo randomisiert wurden. In diesen Studien, die eine mediane Behandlungsdauer von 12 Wochen hatten, betrug die geschätzte Inzidenzrate des Selbstmordverhaltens oder der Vorstellung von 27863 AED-behandelten Patienten 0,43% im Vergleich zu 0,24% bei 16029 Placebo-behandelten Patienten, die einen Anstieg von ungefähr einem Fall von Suiziddenken oder Verhalten pro 530 behandelten Patienten repräsentieren. In den Studien gab es vier Selbstmorde bei medikamentenbehandelten Patienten, und keiner bei mit Placebo behandelten Patienten ist zu klein, um eine Schlussfolgerung über den Selbstmord der Arzneimitteleffekte auf den Arzneimittel zuzulassen.
Das erhöhte Risiko für Selbstmordgedanken oder -verhalten mit AEDs wurde bereits eine Woche nach Beginn der medikamentösen Behandlung mit AEDs beobachtet und für die Dauer der Bewertung der Behandlungen bestehen. Da die meisten in die Analyse einbezogenen Studien nicht über 24 Wochen erstreckten, konnte das Risiko von Selbstmordgedanken oder Verhalten über 24 Wochen nicht bewertet werden.
Das Risiko von Selbstmordgedanken oder Verhaltensweisen war in den analysierten Daten im Allgemeinen konsistent. Die Feststellung eines erhöhten Risikos mit AEDs unterschiedlicher Wirkmechanismen und über eine Reihe von Indikationen legt nahe, dass das Risiko für alle AEDs gilt, die für jede Indikation verwendet werden. Das Risiko variierte in den analysierten klinischen Studien nicht wesentlich nach Alter (5 bis 100 Jahre).
Tabelle 4 zeigt ein absolutes und relatives Risiko durch Indikation für alle bewerteten AEDs.
Tabelle 4: Risiko durch Indikation für Antiepileptika in der gepoolten Analyse
| Anzeige | Placebo Patients with Events per 1000 Patients | Drogenpatienten mit Ereignissen pro 1000 Patienten | Relatives Risiko: Inzidenz von Ereignissen bei Drogenpatienten/Inzidenz bei Placebo -Patienten | Risikounterschied: Zusätzliche Drogenpatienten mit Ereignissen pro 1000 Patienten |
| Epilepsie | 1.0 | 3.4 | 3.5 | 2.4 |
| Psychiatrisch | 5.7 | 8.5 | 1.5 | 2.9 |
| Andere | 1.0 | 1.8 | 1.9 | 0.9 |
| Gesamt | 2.4 | 4.3 | 1.8 | 1.9 |
Das relative Risiko für Selbstmordgedanken oder Verhalten war in klinischen Studien zur Epilepsie höher als in klinischen Studien für psychiatrische oder andere Erkrankungen, aber die absoluten Risikounterschiede waren für die Epilepsie- und psychiatrischen Indikationen ähnlich.
Jeder, der über die Verschreibung von Topamax oder einem anderen AED in Betracht gezogen wird, muss das Risiko von Selbstmordgedanken oder Verhalten mit dem Risiko einer unbehandelten Krankheit in Einklang bringen. Epilepsie und viele andere Krankheiten, für die AEDs verschrieben werden, sind selbst mit Morbidität und Mortalität und einem erhöhten Risiko für Selbstmordgedanken und Verhalten verbunden. Sollten während der Behandlung Selbstmordgedanken und Verhalten auftreten, muss der Prescriber prüfen, ob das Auftreten dieser Symptome bei einem bestimmten Patienten mit der Behandlung der Krankheit zusammenhängt.
Kognitive/neuropsychiatrische Nebenwirkungen
Topamax can cause cognitive/neuropsychiatric adverse reactions. The most frequent of these can be classified into three general categories: 1) Cognitive-related dysfunction (e.g. Verwirrung psychomotor slowing difficulty with concentration/attention Schwierigkeit mit dem Gedächtnis speech or language problems particularly word-finding difficulties); 2) Psychiatrisch/behavioral disturbances (e.g. depression or mood problems); Und 3) Somnolence or fatigue.
Erwachsene Patients
Kognitive Dysfunktion
Die schnelle Titrationsrate und eine höhere anfängliche Dosis waren mit höheren Inzidenzen der kognitiverusierten Dysfunktion verbunden.
In adult epilepsy adjunctive controlled trials which used rapid titration (100-200 mg/day weekly increments) and target TOPAMAX doses of 200 mg – 1000 mg/day 56% of patients in the 800 mg/day and 1000 mg/day dose groups experienced cognitive-related dysfunction compared to approximately 42% of patients in the 200-400 mg/day groups and 14% for placebo. In diesem schnellen Titrationsschema begannen diese dosisbedingten Nebenwirkungen in der Titration oder in der Wartungsphase und bei einigen Patienten begannen diese Ereignisse während der Titration und hielten in die Wartungsphase fort.
In der Monotherapie-Epilepsie-kontrollierte Studie betrug der Anteil der Patienten, bei denen ein oder mehrere kognitive nachteilige Reaktionen auftraten, 19% für Topamax 50 mg/Tag und 26% für 400 mg/Tag.
In den 6-monatigen kontrollierten Studien zur vorbeugenden Behandlung von Migräne, die ein langsameres Titrationsschema (25 mg/Tag wöchentlich in Schritten) verwendeten, betrug der Anteil der Patienten, bei denen ein oder mehrere kognitive unerwünschte Reaktionen auftraten, 19% für Topamax 50 mg/Tag 22% für 100 mg/Tag (die empfohlene Dose) 28% für 200 mg/Tag für 10% für Platz für Platz für Platz. Kognitive Nebenwirkungen, die am häufigsten während der Titration entwickelt wurden und nach Abschluss der Titration manchmal bestehen.
Psychiatrisch/Behavioral Disturbances
Psychiatrisch/behavioral disturbances (e.g. depression mood) were dose-related for both the adjunctive epilepsy Und migraine populations [see Selbstmordverhalten und Vorstellung ].
Schläfrigkeit/Müdigkeit
Somnolence und Müdigkeit waren die nachteiligen Reaktionen am häufigsten in klinischen Studien mit Topamax für die Zusatz -Epilepsie. Für die zusätzliche Epilepsiepopulation schien die Ermüdung von Müdigkeit dosisbedingt zu sein. Für die Monotherapie-Epilepsie-Population war die Häufigkeit von Somnolence dosisbedingt. Für die Migränepopulation waren die Inzidenzen sowohl von Müdigkeit als auch von Schläfrigkeit dosisbedingter und häufiger in der Titrationsphase.
Pädiatrisch Patients
In pädiatrischen Epilepsie -Studien (Zusatz und Monotherapie) war die Inzidenz kognitiver/neuropsychiatrischer Nebenwirkungen im Allgemeinen niedriger als bei Erwachsenen. Diese Reaktionen umfassten psychomotorische Verlangsamungsschwierigkeiten mit Konzentrations-/Aufmerksamkeitsstörungen/verwandten Sprachproblemen und Sprachproblemen. Die am häufigsten berichteten kognitiven/neuropsychiatrischen Reaktionen bei pädiatrischen Epilepsie-Patienten während der Zusatztherapie waren Doppelblindstudien Somnolence und Müdigkeit. Die am häufigsten berichteten kognitiven/neuropsychiatrischen Reaktionen bei pädiatrischen Epilepsiepatienten bei 50 mg/Tag und 400 mg/Tag während der Doppelblindstudie mit Monotherapie waren Kopfschmerz-Schwindel-Anorexie und Schläfrigkeit.
Bei pädiatrischen Migränepatienten war die Inzidenz kognitiver/neuropsychiatrischer Nebenwirkungen bei Topamax-behandelten Patienten im Vergleich zu Placebo erhöht.
Das Risiko für kognitive/neuropsychiatrische Nebenwirkungen war dosisabhängig und bei der höchsten Dosis (200 mg) am größten. Dieses Risiko für kognitive/neuropsychiatrische Nebenwirkungen war bei jüngeren Patienten (6 bis 11 Jahre) auch größer als bei älteren Patienten (12 bis 17 Jahre). Die häufigste kognitive/neuropsychiatrische Nebenwirkungen in diesen Studien war Schwierigkeit mit Konzentration/Aufmerksamkeit. Kognitive Nebenwirkungen, die am häufigsten während der Titration entwickelt wurden und nach Abschluss der Titration manchmal für verschiedene Dauern bestehen.
Der Cambridge Neuropsychological Test Automated Battery (CANTAB) wurde an Jugendliche (12 bis 17 Jahre) verabreicht, um die Auswirkungen von Topiramat auf die kognitive Funktion zu Studienbeginn und am Ende der Studie 13 zu bewerten [siehe Klinische Studien ]. Mean change from baseline in certain CANTAB tests suggests that Topiramat treatment may result in psychomotor slowing Und decreased verbal fluency.
Fetale Toxizität
Topamax can cause fetal harm when administered to a pregnant woman. Daten from pregnancy registries indicate that infants exposed to Topiramat in der Gebärmutter haben ein erhöhtes Risiko für schwerwiegende angeborene Fehlbildungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Lippenspalte und/oder Gaumenspalte (Mundspalten) und für das Schwangerschaftsalter (SGA) klein sind. Wenn mehrere Arten schwangerer Tiere bei klinisch relevanten Dosen strukturellen Fehlbildungen, einschließlich kraniofazialer Defekte und reduzierte fetale Gewichte, auftraten, traten bei Nachkommen Topiramat auf [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].
Berücksichtigen Sie die Vorteile und die Risiken von Topamax bei der Verabreichung dieses Medikaments bei Frauen mit einem Geburtspotential, insbesondere wenn Topamax für eine Erkrankung in Betracht gezogen wird, die normalerweise nicht mit dauerhafter Verletzung oder Tod verbunden ist [siehe Verwendung in bestimmten Populationen Und Patienteninformationen ]. Topamax should be used during pregnancy only if the potential benefit outweighs the potential risk. If this drug is used during pregnancy or if the patient becomes pregnant while taking this drug the patient should be apprised of the potential hazard to a fetus [see Verwendung in bestimmten Populationen ].
Entzug von Antiepileptika
Bei Patienten mit oder ohne Anfälle von Anfällen oder Epilepsie -Antiepileptika, einschließlich Topamax Klinische Studien ]. In situations where rapid withdrawal of Topamax is medically required appropriate monitoring is recommended.
Abnahme der Knochenmineraldichte
Die Ergebnisse einer einjährigen aktiv kontrollierten Studie bei pädiatrischen Patienten (n = 63) zeigten negative Auswirkungen der Topamax-Monotherapie auf die Knochenmineralerfassung durch statistisch signifikante Abnahmen der Knochenmineraldichte (BMD), gemessen in Lumbalwirbelsäule und im Gesamtkörper weniger Kopf [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ]. Twenty-one percent of Topamax-treated patients experienced clinically important reductions in BMD (Z score change from baseline of –0.5 or greater) compared to 0 patients in the control group. Although decreases in BMD occurred across all pediatric age subgroups patients 6 to 9 years of age were most commonly affected. The sample size Und study duration were too small to determine if fracture risk is Zunahmed. Decreased BMD in the lumbar spine was correlated with decreased serum bicarbonate which commonly occurs with Topamax treatment Und reflects metabolic acidosis a known cause of Zunahmed bone resorption [see Metabolische Azidose ]. Although small decreases in some markers of bone metabolism (e.g. serum alkaline phosphatase calcium phosphorus Und 125- dihydroxyvitamin D) occurred in Topamax-treated patients more significant decreases in serum parathyroid hormone Und 25-hydroxyvitamin D hormones involved in bone metabolism were observed along with an Zunahmed excretion of urinary calcium.
Negative Auswirkungen auf das Wachstum (Größe und Gewicht)
Die Ergebnisse einer einjährigen aktiv gesteuerten Studie an pädiatrischen Patienten (n = 63) zeigten negative Auswirkungen der Topamax-Monotherapie auf das Wachstum (d. H. Größe und Gewicht) [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ]. Although continued growth was observed in both treatment groups the Topamax group showed statistically significant reductions in mean annual change from baseline in body weight compared to the control group. A similar trend of attenuation in height velocity Und height change from baseline was also observed in the Topamax group compared to the control group. Negative effects on weight Und height were seen across all Topamax age subgroups. Growth (height Und weight) of children receiving prolonged Topamax therapy should be carefully monitored.
Schwerwiegende Hautreaktionen
Bei Patienten, die Topiramat erhielten, wurden schwerwiegende Hautreaktionen (Stevens-Johnson-Syndrom [SJS] und toxische epidermale Nekrolyse [zehn]) berichtet. Topamax sollte beim ersten Anzeichen eines Ausschlags abgesetzt werden, es sei denn, der Ausschlag ist eindeutig nicht mit Drogen verbunden. Wenn Anzeichen oder Symptome darauf hindeuten, dass die Verwendung dieses Arzneimittels nicht wieder aufgenommen werden sollte und eine alternative Therapie berücksichtigt werden sollte. Informieren Sie die Patienten über die Anzeichen schwerwiegender Hautreaktionen.
Hyperammonämie und Enzephalopathie (ohne und mit gleichzeitiger Verwendung von Valproinsäure)
Die Topiramatbehandlung kann eine Hyperammonämie mit oder ohne Enzephalopathie verursachen [siehe Nebenwirkungen ]. The risk for hyperammonemia with Topiramat appears dose-related. Hyperammonemia has been reported more frequently when Topiramat is used concomitantly with valproic acid. Postmarketing cases of hyperammonemia with or without encephalopathy have been reported with Topiramat Und valproic acid in patients who previously tolerated either drug alone [see Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].
Die klinischen Symptome einer hyperammonämischen Enzephalopathie umfassen häufig akute Veränderungen des Bewusstseinsniveaus und/oder der kognitiven Funktion mit Lethargie und/oder Erbrechen. In den meisten Fällen ließ die hyperammonämische Enzephalopathie durch Absetzen der Behandlung ab.
Die Inzidenz von Hyperammonämie bei pädiatrischen Patienten im Alter von 12 bis 17 Jahren bei der vorbeugenden Behandlung von Migränestudien betrug 26% bei Patienten, bei denen die Topamax -Monotherapie bei 100 mg/Tag und 14% bei Patienten, die Topamax bei 50 mg/Tag einnahmen, im Vergleich zu 9% bei Patienten einnahmen. Es gab auch eine erhöhte Inzidenz einer deutlich erhöhten Hyperammonämie bei der 100 mg -Dosis.
Eine dosisbedingte Hyperammonämie wurde auch bei pädiatrischen Patienten beobachtet, die 1 bis 24 Monate lang mit Topamax und gleichzeitiger Valproinsäure für eine partielle Epilepsie behandelt wurden, und dies war nicht auf eine pharmakokinetische Wechselwirkung zurückzuführen.
Bei einigen Patienten kann eine Hyperammonämie asymptomatisch sein.
Überwachung auf Hyperammonämie
Patienten mit angeborenen Stoffwechselfehlern oder verringerten mitochondrialen Aktivitäten der Leber können ein erhöhtes Risiko für Hyperammonämie mit oder ohne Enzephalopathie ausmachen. Obwohl keine Topiramatbehandlung oder eine Wechselwirkung der Behandlung mit gleichzeitigem Topiramat und Valproinsäure vorhandenen Defekte oder Entlarvungsmangel bei anfälligen Personen verschärfen.
Bei Patienten, die ungeklärte Lethargie -Erbrechen oder Veränderungen des psychischen Status im Zusammenhang mit einer Topiramatbehandlung entwickeln, sollte eine hyperammonämische Enzephalopathie in Betracht gezogen werden und ein Ammoniakspiegel sollte gemessen werden.
Nierensteine
Topamax Zunahmes the risk of kidney stones. During adjunctive epilepsy trials the risk for kidney stones in Topamax-treated adults was 1.5% an incidence about 2 to 4 times greater than expected in a similar untreated population. As in the general population the incidence of stone formation among Topamax-treated patients was higher in men. Kidney stones have also been reported in pediatric patients taking Topamax for epilepsy or migraine. During long-term (up to 1 year) Topamax treatment in an open-label extension study of 284 pediatric patients 1-24 months old with epilepsy 7% developed kidney or bladder stones. Topamax is not approved for treatment of epilepsy in pediatric patients less than 2 years old [see Verwendung in bestimmten Populationen ].
Topamax is a carbonic anhydrase inhibitor. Carbonic anhydrase inhibitors can promote stone formation by reducing urinary citrate excretion Und by increasing urinary pH [see Metabolische Azidose ]. The concomitant use of Topamax with any other drug producing metabolic acidosis or potentially in patients on a ketogenic diet may create a physiological environment that Zunahmes the risk of kidney stone formation Und should therefore be avoided.
Eine erhöhte Flüssigkeitsaufnahme erhöht den Urinausgang, der die Konzentration der mit der Steinbildung beteiligten Substanzen senkt. Die Flüssigkeitszufuhr wird empfohlen, um die neue Steinbildung zu reduzieren.
Bei einer mit Topamax behandelten pädiatrischen Patienten in einer einjährigen aktiv gesteuerten Studie wurde eine Erhöhung des Harnkalzes und eine deutliche Abnahme des Harn-Citrates beobachtet [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ]. This Zunahmed ratio of urinary calcium/citrate Zunahmes the risk of kidney stones Und/or nephrocalcinosis.
Unterkühlung mit gleichzeitiger Anwendung von Valproinsäure
Hypothermie definiert als ein Abfall der Körperkerntemperatur auf <35 °C (95 °F) has been reported in association with Topiramat use with concomitant valproic acid both in conjunction with hyperammonemia Und in the absence of hyperammonemia. This adverse reaction in patients using concomitant Topiramat Und valproate can occur after starting Topiramat treatment or after increasing the daily dose of Topiramat [see Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ]. Consideration should be given to stopping Topamax or valproate in patients who develop hypothermia which may be manifested by a variety of clinical abnormalities including lethargy Verwirrung coma Und significant alterations in other major organ systems such as the cardiovascular Und respiratory systems. Clinical management Und assessment should include examination of blood ammonia levels.
Patientenberatungsinformationen
Raten Sie dem Patienten, die von der FDA zugelassene Patientenkennzeichnung (Medikamentenhandbuch) zu lesen.
Augenstörungen
Weisen Sie die Patienten ein, Topamax zu nehmen, um sofortige medizinische Hilfe zu suchen, wenn sie verschwommene Sehstörungen oder periorbitale Schmerzen erleben [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
Was zu nehmen anstelle von Lexapro
Oligohidrose und Hyperthermie
Überwachen Sie eng mit Topamax behandelten Patienten, insbesondere bei pädiatrischen Patienten, um ein verringertes Schwitzen und eine erhöhte Körpertemperatur insbesondere bei heißem Wetter zu beweisen. Anwälte Patienten, um ihre Angehörigen der Gesundheitsberufe sofort zu kontaktieren, wenn sie ein hohes oder anhaltendes Fieber entwickeln oder ein vermindertes Schwitzen haben [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
Metabolische Azidose
Warnen Sie die Patienten vor dem potenziellen signifikanten Risiko für metabolische Azidose, das asymptomatisch sein kann und mit Nebenwirkungen auf Nieren (z. B. Nierensteine Nephrocalcinose) (z. B. Osteoporose -Osteomalacie und/oder Rickets bei Kindern) und das Wachstum (z. B. Wachstumsverzögerung/Verzögerung) bei Pediatricia und auf Pediatricia und auf den FETus [siehe Wachstum/Vernetzung) bei Pediatricia und auf Pediatricia und auf Pediatricia und auf den Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen Und Verwendung in bestimmten Populationen ].
Selbstmordverhalten und Vorstellung
Anwältigen Patienten ihre Betreuer und Familien, dass AEDs einschließlich Topamax das Risiko von Selbstmordgedanken und -verhalten erhöhen und die Notwendigkeit berücksichtigen können, auf die Entstehung oder Verschlechterung der Anzeichen und Symptome von Depressionen auf ungewöhnliche Veränderungen in der Stimmung oder des Verhaltens oder der Entstehung von Selbstmordgedanken oder Verhalten oder Gedanken über Selbstverstöße aufmerksam zu machen. Weisen Sie die Patienten an, ihren Gesundheitsdienstleistern sofort Verhaltensweisen zu melden [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
Störung der kognitiven und motorischen Leistung
Warnen Sie die Patienten vor dem Potenzial für die Schwierigkeitsverwirrung von Somnolence Schwierigkeit, sich zu konzentrieren oder visuelle Auswirkungen Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
Selbst wenn Topamax oder andere Antikonvulsiva eingenommen werden, haben einige Patienten mit Epilepsie weiterhin unvorhersehbare Anfälle. Raten Sie daher allen Patienten, die Topamax für Epilepsie einnehmen, um angemessene Vorsicht zu wechseln, wenn Sie Aktivitäten betreiben, bei denen ein Bewusstseinsverlust zu einer ernsthaften Gefahr für sich selbst oder für Menschen in dieser Umgebung führen kann (einschließlich Schwimmen, das ein Auto -Klettern auf hohen Orten usw. usw.). Einige Patienten mit refraktärer Epilepsie müssen solche Aktivitäten insgesamt vermeiden. Besprechen Sie die angemessene Vorsicht bei Patienten, bevor Patienten mit Epilepsie solche Aktivitäten durchführen.
Fetale Toxizität
Informieren Sie schwangere Frauen und Frauen über ein Geburtspotential, dass die Verwendung von Topamax während der Schwangerschaft fetale Schäden verursachen kann. Topamax erhöht das Risiko von größeren angeborenen Fehlbildungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Lippenspalte und/oder Gaumenspalte (orale Spalten), die früh in der Schwangerschaft auftreten, bevor viele Frauen schwanger sind. Informieren Sie auch Patienten, dass Säuglinge der Topiramat -Monotherapie ausgesetzt sind in der Gebärmutter kann SGA sein [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ]. There may also be risks to the fetus from chronic metabolic acidosis with use of Topamax during pregnancy [see Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen Und Verwendung in bestimmten Populationen ]. When appropriate counsel pregnant women Und women of childbearing potential about alternative therapeutic options.
Beraten Sie Frauen mit gebärfähigen Potenzial, die keine Schwangerschaft planen Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].
Ermutigen Sie schwangere Frauen, Topamax zu verwenden, um sich für das nordamerikanische Schwangerschaftsregister des NAAED -Arzneimittels (NAAED) einzuschreiben. Das Register sammelt Informationen über die Sicherheit von Antiepileptika während der Schwangerschaft [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].
Abnahme der Knochenmineraldichte
Informieren Sie den Patienten oder die Pflegekraft darüber, dass die Langzeitbehandlung mit Topamax die Knochenbildung verringern und die Knochenresorption bei Kindern erhöhen kann [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
Negative Auswirkungen auf das Wachstum (Größe und Gewicht)
Diskutieren Sie mit dem Patienten oder der Pflegekraft, dass die Langzeit-Topamax-Behandlung das Wachstum abschwächen kann, wie sich die zunehmende Größe und Gewichtszunahme bei pädiatrischen Patienten widerspiegelt [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
Schwerwiegende Hautreaktionen
Informieren Sie die Patienten über die Anzeichen schwerwiegender Hautreaktionen. Weisen Sie die Patienten an, ihren Gesundheitsdienstleister sofort beim ersten Auftreten von Hautausschlag zu informieren [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
Hyperammonämie und Enzephalopathie
Warnen Sie die Patienten vor der möglichen Entwicklung einer Hyperammonämie mit oder ohne Enzephalopathie. Obwohl Hyperammonämie asymptomatische klinische Symptome einer hyperammonämischen Enzephalopathie sein können, umfasst dies häufig akute Veränderungen des Bewusstseins und/oder kognitiven Funktion mit Lethargie und/oder Erbrechen. Diese Hyperammonämie und Enzephalopathie können sich allein oder mit Topamax -Behandlung mit gleichzeitiger Valproinsäure (VPA) entwickeln.
Weisen Sie die Patienten an, ihren Arzt zu kontaktieren, wenn sie unerklärliche Erbrechen oder Veränderungen des psychischen Status entwickeln [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
Nierensteine
Weisen Sie Patienten insbesondere solche mit prädisponierenden Faktoren an, eine angemessene Flüssigkeitsaufnahme aufrechtzuerhalten, um das Risiko einer Nierensteinbildung zu minimieren [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
Anweisungen für eine fehlende Dosis
Weisen Sie die Patienten an, dass sie so schnell wie möglich genommen werden sollten, wenn sie eine einzige Dosis Topamax verpassen. Wenn sich ein Patient jedoch innerhalb von 6 Stunden nach der nächsten geplanten Dosis befindet, fordern Sie dem Patienten auf, bis dahin zu warten, um die übliche Dosis Topamax zu nehmen und die verpasste Dosis zu überspringen. Sagen Sie den Patienten, dass sie im Falle einer fehlenden Dosis keine doppelte Dosis einnehmen sollten. Raten Sie den Patienten, sich an ihren Gesundheitsdienstleister zu wenden, wenn sie mehr als eine Dosis verpasst haben.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese -Mutagenese -Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Karzinogenese
Ein Anstieg der Harnblasentumoren wurde bei Mäusen mit Topiramat (0 20 75 und 300 mg/kg/Tag) 21 Monate lang in der Ernährung beobachtet. Die Zunahme der Inzidenz von Blasentumoren bei Männern und Frauen, die 300 mg/kg/Tag erhielten, war hauptsächlich auf das erhöhte Auftreten eines glatten Muskeltumors zurückzuführen, das als histomorphologisch für Mäuse als einzigartig angesehen wurde. Das höhere der Dosen, die nicht mit einem Anstieg der Tumoren (75 mg/kg/Tag) verbunden sind 2 Basis. Die Relevanz dieses Befundes für das karzinogene Risiko des Menschen ist ungewiss.
Bei Ratten nach oraler Verabreichung von Topiramat wurde 2 Jahre lang bei Ratten bis zu 120 mg/kg/Tag keine Beweise für die Karzinogenität beobachtet (ungefähr das Dreifache der MRHD für Epilepsie und 12 -fach der MRHD für Migräne auf einer mg/m 2 Basis).
Mutagenese
Topiramat zeigte kein genotoxisches Potential, wenn er in einer Batterie getestet wurde in vitro Und vergeblich Assays. Topiramat war im Ames -Test nicht mutagen oder der in vitro Maus -Lymphom -Assay; Die außerplanmäßige DNA -Synthese in Rattenhepatozyten erhöhte nicht in vitro ; und es erhöhte keine chromosomalen Aberrationen in menschlichen Lymphozyten in vitro oder im Rattenknochenmark vergeblich .
Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Bei Ratten wurden bei Ratten, die Topiramat oral mit Dosen von bis zu 100 mg/kg/Tag verabreicht wurden 2 Basis) vor und während der Paarung und frühe Schwangerschaft.
Verwendung in bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Schwangerschaft Exposure Registry
Es gibt ein Schwangerschafts -Expositionsregister, das die Schwangerschaftsergebnisse bei Frauen, die während der Schwangerschaft Topamax ausgesetzt sind, überwacht. Die Patienten sollten ermutigt werden, sich in das NANAED -Schwangerschaftsregister des nordamerikanischen Antiepileptika (NAAED) einzuschreiben, wenn sie schwanger werden. Dieses Register sammelt Informationen über die Sicherheit von Antiepileptika während der Schwangerschaft. Um Patienten einzuschreiben, können die gebührenfreie Nummer 1-888-233-2334 aufrufen. Informationen über das Nordamerika -Arzneimittelschwangerschaftsregister finden Sie unter https://www.aedpregnancyregistry.org/.
Risikozusammenfassung
Topamax can cause fetal harm when administered to a pregnant woman. Daten from pregnancy registries indicate that infants exposed to Topiramat in der Gebärmutter ein erhöhtes Risiko für wichtige angeborene Missbildungen haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Lippenspalte und/oder Gaumenspalte (orale Spalten) und für das Schwangerschaftsalter (SGA) klein sind [siehe Menschliche Daten ]. SGA has been observed at all doses Und appears to be dose-dependent. The prevalence of SGA is greater in infants of women who received higher doses of Topiramat during pregnancy. In addition the prevalence of SGA in infants of women who continued Topiramat use until later in pregnancy is higher compared to the prevalence in infants of women who stopped Topiramat use before the third trimester.
Bei mehreren Tierarten produzierte Topiramat eine Entwicklungstoxizität, einschließlich erhöhter Inzidenzen fetaler Missbildungen ohne mütterliche Toxizität bei klinisch relevanten Dosen [siehe Tierdaten ].
Alle Schwangerschaften haben ein Hintergrundrisiko für einen Verlust von Geburtsfehlern oder andere nachteilige Ergebnisse. Das geschätzte Hintergrundrisiko für schwere Geburtsfehler und Fehlgeburt für die angegebene Bevölkerung ist unbekannt. In der US-allgemeinen Bevölkerung betragen die geschätzten Hintergrundrisiken schwerer Geburtsfehler und Fehlgeburt bei klinisch anerkannten Schwangerschaften 2-4% bzw. 15 bis 20%.
Klinische Überlegungen
Nebenwirkungen von fetalen/Neugeborenen
Berücksichtigen Sie die Vorteile und Risiken von Topiramat bei der Verschreibung dieses Medikaments an Frauen mit einem gebärfähigen Potenzial, insbesondere wenn Topiramat für eine Krankheit in Betracht gezogen wird, die normalerweise nicht mit dauerhafter Verletzung oder Tod verbunden ist. Aufgrund des Risikos von oralen Spalten für den Fötus, der im ersten Trimester der Schwangerschaft auftritt, sollten alle Frauen mit dem Kinderpotential über das potenzielle Risiko für den Fötus durch Exposition gegenüber Topiramat informiert werden. Frauen, die eine Schwangerschaft planen, sollten über die relativen Risiken und Vorteile des Topiramatgebrauchs während der Schwangerschaft beraten werden, und für diese Patienten sollten alternative therapeutische Optionen in Betracht gezogen werden.
Arbeit oder Lieferung
Obwohl die Wirkung von Topamax auf Arbeit und Entbindung beim Menschen nicht festgestellt wurde, kann die Entwicklung der Topiramat-induzierten metabolischen Azidose bei Mutter und/oder im Fötus die Fähigkeit des Fötus, Arbeitskräfte zu tolerieren, beeinflussen.
Topamax treatment can cause metabolic acidosis [see Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]. The effect of Topiramat-induced metabolic acidosis has not been studied in pregnancy; however metabolic acidosis in pregnancy (due to other causes) can cause decreased fetal growth decreased fetal oxygenation Und fetal death Und may affect the fetus’ ability to tolerate labor. Pregnant patients should be monitored for metabolic acidosis Und treated as in the nonpregnant state [see Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]. Newborns of mothers treated with Topamax should be monitored for metabolic acidosis because of transfer of Topiramat to the fetus Und possible occurrence of transient metabolic acidosis following birth.
Basierend auf begrenzten Informationen wurde Topiramat auch mit der Vorzeitarbeit und der vorzeitigen Lieferung in Verbindung gebracht.
Daten
Menschliche Daten
Daten from pregnancy registries indicate an Zunahmed risk of major congenital malformations including but not limited to oral clefts in infants exposed to Topiramat during the first trimester of pregnancy. Andere than oral clefts no specific pattern of major congenital malformations or grouping of major congenital malformation types were observed. In the NAAED pregnancy registry when Topiramat-exposed infants with only oral clefts were excluded the prevalence of major congenital malformations (4.1%) was higher than that in infants exposed to a reference AED (1.8%) or in infants with mothers without epilepsy Und without exposure to AEDs (1.1%). The prevalence of oral clefts among Topiramat-exposed infants (1.4%) was higher than the prevalence in infants exposed to a reference AED (0.3%) or the prevalence in infants with mothers without epilepsy Und without exposure to AEDs (0.11%). It was also higher than the background prevalence in United States (0.17%) as estimated by the Centers for Disease Control Und Prevention (CDC). The relative risk of oral clefts in Topiramat-exposed pregnancies in the NAAED Schwangerschaft Registry was 12.5 (95% Confidence Interval [CI]5.9–26.37) as compared to the risk in a background population of untreated women. The UK Epilepsie Und Schwangerschaft Register reported a prevalence of oral clefts among infants exposed to Topiramat monotherapy (3.2%) that was 16 times higher than the background rate in the UK (0.2%).
Daten from the NAAED pregnancy registry Und a population-based birth registry cohort indicate that exposure to Topiramat in der Gebärmutter ist mit einem erhöhten Risiko für SGA -Neugeborene verbunden (Geburtsgewicht <10th percentile). In the NAAED pregnancy registry 19.7% of Topiramat-exposed newborns were SGA compared to 7.9% of newborns exposed to a reference AED Und 5.4% of newborns of mothers without epilepsy Und without AED exposure. In the Medical Birth Registry of Norway (MBRN) a population-based pregnancy registry 25% of newborns in the Topiramat monotherapy exposure group were SGA compared to 9% in the comparison group unexposed to AEDs. The long-term consequences of the SGA findings are not known.
Tierdaten
Wenn Topiramat (0 20 100 oder 500 mg/kg/Tag) während des Zeitraums der Organogenese -Inzidenzen fetaler Missbildungen (hauptsächlich kraniofaziale Defekte) an alle Dosen erhöht wurden. Die fetale Körpergewicht und die Skelett -Ossifikation wurden bei der höchsten Dosis reduziert, die in Verbindung mit einer verminderten Körpergewichtszunahme der Mutter getestet wurde. Eine Dosis ohne Effekt für die Embryofetalentwicklungstoxizität bei Mäusen wurde nicht identifiziert. Die niedrigste getestete Dosis, die mit erhöhten Fehlbildungen assoziiert war 2 ) Basis.
Bei schwangeren Ratten verabreichte Topiramat (0 20 100 und 500 mg/kg/Tag oder 0 0,2 2,5 30 und 400 mg/kg/Tag) oral während der Organogenese, die Häufigkeit von Fehlbildungen von Gliedmaßen (Ectrodactylylyylyylyyly -Mikromelien und Amelia) bei Fetussen bei 400 und 500 mg/kG/kG/Tag erhöht. Die Embryotoxizität (verringerte Körpergewichte des fetalen Körpers erhöhten die Inzidenzen struktureller Variationen) wurde in Dosen von nur 20 mg/kg/Tag beobachtet. Die klinischen Anzeichen einer mütterlichen Toxizität wurden bei 400 mg/kg/Tag und darüber beobachtet, und die Gewichtszunahme der Mütter in Dosen von 100 mg/kg/Tag oder höher wurde reduziert. Die Dosis ohne Effekt (NULL,5 mg/kg/Tag) für die embryofetale Entwicklungstoxizität bei Ratten ist bei einer MRHD für Epilepsie oder Migräne auf einem mg/m geringer 2 Basis.
Bei schwangeren Kaninchen verabreichte Topiramat (0 20 60 und 180 mg/kg/Tag oder 0 10 35 und 120 mg/kg/Tag) oral während der Organogenese -Embryofetalsterblichkeit bei 35 mg/kg/Tag erhöht und erhöhte Inzidenzen von fetalen Missbildungen (primär Rib und Trikot) wurden bei 120 mg/kg/Tag beobachtet. Der Nachweis der mütterlichen Toxizität (verringerte klinische Anzeichen und/oder Mortalität mit Körpergewichtszunahme) wurde bei 35 mg/kg/Tag und mehr beobachtet. Die No-Effect-Dosis (20 mg/kg/Tag) für die Embryofetal-Entwicklungstoxizität bei Kaninchen entspricht der MRHD für Epilepsie und ungefähr das Vierfache der MRHD für Migräne auf einem mg/m 2 Basis.
Wenn Topiramat (0 0,2 4 20 und 100 mg/kg/Tag oder 0 2 20 und 200 mg/kg/Tag) während des letzten Teils der Schwangerschaft oral an weibliche Ratten verabreicht wurde, zeigte Nachkommen in der Laktation eine verminderte Lebensfähigkeit und eine verzögerte körperliche Entwicklung bei 200 mg/kg/Tag und die Reduzierung der Vor- und Nachbefehlungen nach dem Gewicht des Börse bei 2 mg/kg. Die mütterliche Toxizität (verminderte klinische Anzeichen von Körpergewichtszunahme) war bei 100 mg/kg/Tag oder mehr offensichtlich. In einer Rattenembryofetalentwicklungsstudie, die die postnatale Beurteilung der oralen Verabreichung von Topiramat (0 0,2 2,5 30 und 400 mg/kg) während des Zeitraums der Organogenese umfasste, beinhaltete die körperliche Entwicklung bei Nachkommen bei 400 mg/kg/Tag zu einer verzögerten körperlichen Entwicklung bei Nachkommen bei 30 mg/kg/kg/kg/tagsüber. Die Dosis ohne Effekt (NULL,2 mg/kg/Tag) für die vor- und postnatale Entwicklungstoxizität bei Ratten ist bei einer MRHD für Epilepsie oder Migräne auf einem mg/m geringer als die MRHD 2 Basis.
Stillzeit
Risikozusammenfassung
Topiramat wird in der Muttermilch ausgeschieden [siehe Daten ]. The effects of Topiramat on milk production are unknown. Diarrhea Und somnolence have been reported in breastfed infants whose mothers receive Topiramat treatment.
Die Entwicklungs- und gesundheitlichen Vorteile des Stillens sollten zusammen mit dem klinischen Bedarf der Mutter nach Topamax und potenziellen nachteiligen Auswirkungen des gestillten Kindes aus Topamax oder aus dem zugrunde liegenden mütterlichen Zustand berücksichtigt werden.
Daten
Menschliche Daten
Begrenzte Daten von 5 Frauen mit Epilepsie, die während der Laktation mit Topiramat behandelt wurden, zeigten einen Arzneimittelspiegel in Milch, ähnlich denen im mütterlichen Plasma.
Frauen und Männer des Fortpflanzungspotentials
Empfängnisverhütung
Frauen mit gebrochenem Potenzial, die keine Schwangerschaft planen Wechselwirkungen mit Arzneimitteln Und Schwangerschaft ].
Pädiatrisch Use
Zusatzbehandlung für Epilepsie
Pädiatrisch Patients 2 Years of Age Und Older
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Topamax als zusätzliche Therapie zur Behandlung von partiellen Anfällen primären verallgemeinerten tonic-klonischen Anfällen oder Anfällen im Zusammenhang mit dem Lennox-Gastaut-Syndrom wurden bei pädiatrischen Patienten festgelegt und älter Nebenwirkungen Und Klinische Studien ].
Pädiatrisch Patients Below the Age of 2 Years
Sicherheit und Wirksamkeit bei Patienten unter dem Alter von 2 Jahren wurden nicht für die Zusatztherapiebehandlung von partiellen Anfällen für primäre verallgemeinerte tonic-klonische Anfälle oder Anfälle im Zusammenhang mit dem Lennox-Gastaut-Syndrom festgelegt. In einer einzelnen randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Untersuchungsstudie die Wirksamkeitssicherheit und Verträglichkeit von Topiramat-oralen Flüssigkeiten und Streuerformulierungen als Zusatz für gleichzeitige antiepileptische medikamentöse Therapie bei pädiatrischen Patienten, die 1 bis 24 Monate alt sind, wurden mit refraktären Teilernssengungen bewertet. Nach 20 Tagen Doppelblindbehandlung Topiramat (bei festen Dosen von 5 15 und 25 mg/kg/Tag) zeigte sich im Vergleich zu Placebo bei der Kontrolle von Anfällen keine Wirksamkeit.
Im Allgemeinen war das unerwünschte Reaktionsprofil für Topamax in dieser Population ähnlich wie bei älteren pädiatrischen Patienten, obwohl die Ergebnisse der obigen kontrollierten Studie und einer Open-Label-Langzeit-Erweiterungsstudie bei diesen pädiatrischen Patienten 1 bis 24 Monate alt waren, deuteten auf nachteilige Reaktionen/Toxizitäten, die bei älteren pädiatrischen Patienten und Erwachsenen nicht beobachtet wurden. größere Häufigkeit und/oder größere Schwere als zuvor aus Studien bei älteren pädiatrischen Patienten oder Erwachsenen für verschiedene Indikationen erkannt worden).
Diese sehr jungen pädiatrischen Patienten schienen ein erhöhtes Risiko für Infektionen (jede Topiramatdosis 12% Placebo 0%) und Atemstörungen (jede Topiramat -Dosis 40% Placebo 16%) zu erleben. Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei mindestens 3% der Patienten mit Topiramat beobachtet und waren 3% bis 7% häufiger als bei Patienten auf Placebo: Virusinfektion Bronchitis Rhinyngitis Rhinitis otitis Media obere Atemwegsinfektion Husten und Bronchospasmus. Bei älteren pädiatrischen Patienten wurde ein allgemein ähnliches Profil beobachtet [siehe Nebenwirkungen ].
Topiramat führte zu einer erhöhten Inzidenz von Patienten mit erhöhtem Kreatinin (jede Topiramat -Dosis 5% Placebo 0%) Brötchen (jede Topiramat -Dosis 3% Placebo 0%) und Protein (jede Topiramatdosis 34% Placebo 6%) und eine erhöhte Inzidenz von vermindertem Kalium (jede Topiramatdose 7% Placebo 0%). Diese erhöhte Häufigkeit abnormaler Werte war nicht dosisbedingt. Kreatinin war der einzige Analyte, der eine bemerkenswerte Inzidenz (Topiramat 25 mg/kg/Tag 5% Placebo 0%) eines deutlich abnormalen Anstiegs zeigte. Die Bedeutung dieser Ergebnisse ist ungewiss.
Die Topiramatbehandlung führte auch zu einem dosisbedingten Anstieg des Prozentsatzes der Patienten, die zu Studienbeginn zu einem hohen/erhöhten (über dem normalen Referenzbereich) bei der Gesamtzahl von Eosinophil am Ende der Behandlung eine Verschiebung hatten. Die Inzidenz dieser abnormalen Verschiebungen betrug 6% für Placebo 10% für 5 mg/kg/Tag 9% für 15 mg/kg/Tag 14% für 25 mg/kg/Tag und 11% für jede Topiramat -Dosis. Es gab einen mittleren dosisbedingten Anstieg der alkalischen Phosphatase. Die Bedeutung dieser Ergebnisse ist ungewiss.
Topiramat erzeugte eine dosisbedingte erhöhte Inzidenz von Hyperammonämie [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
Die Behandlung mit Topiramat für bis zu 1 Jahr war mit einer Verringerung der Z -Scores für Längengewicht und Kopfumfang verbunden [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen Nebenwirkungen ].
In offenen Label wurde unkontrollierte Erfahrungen mit zunehmender Beeinträchtigung des adaptiven Verhaltens in Verhaltenstests im Laufe der Zeit in dieser Population dokumentiert. Es gab einen Hinweis darauf, dass dieser Effekt dosisbedingt war. Aufgrund des Fehlens einer geeigneten Kontrollgruppe ist jedoch nicht bekannt, ob diese Abnahme der Funktion behandelt wurde oder die zugrunde liegende Erkrankung des Patienten widerspiegelt (z. B. Patienten, die höhere Dosen erhalten haben Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
In dieser offenen unkontrollierten Studie mit offener Label betrug die Mortalität 37 Todesfälle/1000 Patientjahre. Es ist nicht möglich zu wissen, ob diese Sterblichkeitsrate mit der Topiramatbehandlung zusammenhängt, da die Hintergrundsterblichkeitsrate für eine ähnliche signifikant refraktäre junge pädiatrische Bevölkerung (1-24 Monate) mit teilweise Epilepsie nicht bekannt ist.
Monotherapiebehandlung bei Epilepsie
Pädiatrisch Patients 2 Years of Age Und Older
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Topamax als Monotherapie zur Behandlung von partiellen Anfällen oder primären verallgemeinerten tonisch-klonischen Anfällen wurden bei pädiatrischen Patienten ab 2 Jahren festgelegt [siehe Nebenwirkungen Und Klinische Studien ].
Eine einjährige aktiv gesteuerte Open-Label-Studie mit geblendeten Bewertungen der Knochenmineraldichte (BMD) und des Wachstums bei pädiatrischen Patienten von 4 bis 15 Jahren, einschließlich 63 Patienten mit jüngster oder neuer Epilepsie, wurde durchgeführt, um die Auswirkungen von Topamax (n = 28 6-15 Jahre) gegen das Wachstum und die Höhe von 35 bis 15 Jahren auf die Höhe und die Höhe von 35 bis 15 Jahren zu bewerten. Die Auswirkungen auf die Knochenmineralisierung wurden über Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie und Blutmarker bewertet. Tabelle 10 fasst die Auswirkungen von Topamax nach 12 Monaten für wichtige Sicherheitsergebnisse einschließlich der Höhengeschwindigkeit und des Gewichts der BMD -Höhe zusammen. Alle kleinsten Quadratwerte für Topamax und den Komparator waren positiv. Daher spiegeln die gezeigten mittleren mittleren Behandlungsunterschiede eine Topamax-induzierte Abschwächung der wichtigsten Sicherheitsergebnisse wider. Statistisch signifikante Effekte wurden bei Abnahmen des BMD (und Knochenmineralgehalts) in Lendenwirbelsäule und dem Gesamtkörper weniger Kopf und Gewicht beobachtet. Subgruppenanalysen nach Alter zeigten ähnliche negative Auswirkungen für alle wichtigen Sicherheitsergebnisse (d. H. BMD -Höhegewicht).
Tabelle 10: Zusammenfassung der Topamax -Behandlungsdifferenzgebnisse nach 12 Monaten für die wichtigsten Sicherheitsergebnisse
| Sicherheitsparameter | Behandlungsunterschied im geringsten Quadratwert (95 % Konfidenzintervall) |
| Jährliche Änderung der BMD -Lendenwirbelsäule (G/cm 2 ) | -0.036 (-0.058 -0.014) |
| Jährliche Änderung der BMD TBLH* (g/cm 2 ) | -026 (-039 -0.012) |
| Jährliche Veränderung der Höhe (CM) (4-9 Jahre Primäranalysepopulation für die Höhe) ** | -0,84 (-2,67 0,99) |
| Jährliche Höhe der Höhe (CM) (4-15 Jahre) | -0,75 (-2,21 0,71) |
| Jährliche Höhe der Höhe (CM) (10-15 Jahre) | -1.01 (-3,64 1.61) |
| Höhengeschwindigkeit (CM/Jahr) (4-9 Jahre) | -1.00 (-2,76 0,76) |
| Höhengeschwindigkeit (CM/Jahr) (4-15 Jahre) | -0,98 (-2,33 0,37) |
| Höhengeschwindigkeit (CM/Jahr) (10-15 Jahre) | -0,96 (-3,24 1,32) |
| Jährliche Gewichtsänderung (kg) | -2.05 (-3.66 -0,45) |
| * TBLH = Gesamtkörper weniger Kopf ** Während keine Patienten für Topamax-5-Patienten (4-5 Jahre) auf die Altersuntergruppe von 2 bis 5 Jahren randomisiert wurden, wurden in die aktive Kontrollgruppe randomisiert |
Metabolische Azidose (Serumbicarbonat <20 mEq/L) was observed in all Topamax-treated patients at some time in the study [see Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]. Over the whole study 76% more Topamax-treated patients experienced persistent metabolic acidosis (i.e. 2 consecutive visits with or final serum bicarbonate <20 mEq/L) compared to levetiracetam - treated patients. Over the whole study 35% more Topamax-treated patients experienced a markedly abnormally low serum bicarbonate (i.e. absolute value < 17 mEq/L Und ≥ 5 mEq/L decrease from pre-treatment) indicating the frequency of more severe metabolic acidosis compared to levetiracetam -treated patients. The decrease in BMD at 12 months was correlated with decreased serum bicarbonate suggesting that metabolic acidosis was at least a partial factor contributing to this adverse effect on BMD.
Topamax-treated patients exhibited an Zunahmed risk for developing an Zunahmed serum creatinine Und an Zunahmed serum glucose above the normal reference range compared to control patients.
Pädiatrisch Patients Below the Age of 2 Years
Sicherheit und Wirksamkeit bei Patienten unter 2 Jahren wurden für die Monotherapie -Behandlung von Epilepsie nicht festgelegt.
Vorbeugende Behandlung von Migräne
Pädiatrisch Patients 12 to 17 Years of Age
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Topiramat für die vorbeugende Behandlung von Migräne wurde in 5 doppeltblind randomisierten, placebokontrollierten Parallelgruppenstudien in insgesamt 219 pädiatrischen Patienten in Dosen von 50 bis 200 mg/Tag oder 2 bis 3 mg/kg/Tag untersucht. Diese umfassten eine feste Dosisstudie bei 103 pädiatrischen Patienten im Alter von 12 bis 17 Jahren [siehe Klinische Studien ] Eine flexible Dosis (2 bis 3 mg/kg/Tag) placebokontrollierte Studie bei 157 pädiatrischen Patienten im Alter von 6 bis 16 Jahren (einschließlich 67 pädiatrische Patienten, die 12 bis 16 Jahre alt sind) und insgesamt 49 pädiatrische Patienten im Alter von 12 bis 17 Jahren in 3 Studien zur vorbeugenden Behandlung von Migräne primär bei Erwachsenen bei Erwachsenen. Open-Label-Erweiterungsphasen von 3 Studien ermöglichten die Bewertung der langfristigen Sicherheit bis zu 6 Monate nach dem Ende der doppelblinden Phase.
Wirksamkeit von Topiramat für die vorbeugende Behandlung von Migräne bei pädiatrischen Patienten im Alter von 12 bis 17 Jahren wird in Studie 13 für eine tägliche Dosis von 100 mg nachgewiesen [siehe Klinische Studien ]. Efficacy of Topiramat (2 to 3 mg/kg/day) for the preventive treatment of migraine was not demonstrated in a placebo-controlled trial of 157 pediatric patients (6 to 16 years of age) that included treatment of 67 pediatric patients (12 to 16 years of age) for 20 weeks.
In den pädiatrischen Studien (12 bis 17 Jahre alt), bei denen Patienten auf Placebo oder eine feste tägliche Dosis von Topamax randomisiert wurden, wurden die häufigsten Nebenwirkungen mit Topamax, die bei einer höheren Inzidenz (≥ 5%) beobachtet wurden Nebenwirkungen ].
Die häufigste kognitive Nebenwirkungen in gepoolten Doppelblindstudien bei pädiatrischen Patienten im Alter von 12 bis 17 Jahren war Schwierigkeiten mit Konzentration/Aufmerksamkeit [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
Bei Topiramat-behandelten pädiatrischen Migräne-Patienten wurden deutlich ungewöhnlich niedrige Serum-Bicarbonat-Werte berichtet Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
Bei topiramat behandelten pädiatrischen Patienten (12 bis 17 Jahre) waren im Vergleich zu mit Placebo behandelten Patienten abnormal erhöhte Ergebnisse bei Kreatinin-Brötchen-Harnsäure-Chlorid-Ammoniak-Gesamtprotein und Blutplättchen häufiger. Bei Topiramat gegen Placebo -Behandlung für Phosphor und Bicarbonat wurden abnormal verringerte Ergebnisse beobachtet [siehe Nebenwirkungen ].
Bemerkenswerte Veränderungen (Erhöhungen und Abnahmen) aus dem Ausgangswert des diastolischen Blutdrucks und des Impulses des systolischen Blutdrucks traten bei pädiatrischen Patienten, die mit Topiramat behandelt wurden, im Vergleich zu pädiatrischen Patienten, die mit Placebo behandelt wurden, häufiger auf [siehe Klinische Pharmakologie ].
Pädiatrisch Patients Below the Age of 12 Years
Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten unter dem Alter von 12 Jahren wurden für die vorbeugende Behandlung von Migräne nicht festgestellt.
In einer doppelblinden Studie an 90 pädiatrischen Patienten im Alter von 6 bis 11 Jahren (einschließlich 59 Topiramat- und 31 Placebo-Patienten) war das unerwünschte Reaktionsprofil im Allgemeinen ähnlich wie in gepoolten doppelblinden Studien mit pädiatrischen Patienten, die 12 bis 17 Jahre alt waren. Die häufigsten Nebenwirkungen, die bei mit Topamax behandelten pädiatrischen Patienten im Alter von Topamax-behandelten Patienten und mindestens doppelt so häufig wie Placebo auftraten, waren Gastroenteritis (12% Topiramat 6% Placebo) Sinusitis (10% Topiramat 3% Placebo) Gewichtsverlust (8% Topiramat 3% Placebo) und Parästhsia (7% ige Topiramat 0% 0%). Bei 3 mit Topiramat behandelten Patienten (5%) und 0 mit Placebo behandelten Patienten trat eine Schwierigkeit mit Konzentration/Aufmerksamkeit auf.
Das Risiko für kognitive Nebenwirkungen war bei jüngeren Patienten (6 bis 11 Jahre) höher als bei älteren Patienten (12 bis 17 Jahre) [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
Juvenile Animal Studies
Als Topiramat (0 30 90 und 300 mg/kg/Tag) während der Jugendzeit der Entwicklung (postnataler Tage 12 bis 50) oral an Ratten verabreicht wurde (postnatale Tage), wurde bei Männern bei der höchsten Dosis die Dicke der Knochenwachstumsplatte verringert. Die Dosis ohne Effekt (90 mg/kg/Tag) für unerwünschte Entwicklungseffekte beträgt ungefähr das 2-fache der maximal empfohlenen pädiatrischen Dosis (9 mg/kg/Tag) auf einer Körperoberfläche (mg/m) 2 ) Basis.
Geriatrische Verwendung
In klinischen Studien waren 3% der Patienten über 60 Jahre alt. Klinische Studien zu Topiramat umfassten jedoch nicht eine ausreichende Anzahl von Probanden im Alter von 65 Jahren, um festzustellen, ob sie anders reagieren als jüngere Probanden. Eine Dosierungsanpassung kann für ältere Menschen mit altersbedingter Nierenbeeinträchtigung erforderlich sein (Kreatinin-Clearance-Rate <70 mL/min/1.73 m 2 ), was zu einer verringerten Clearance führt [siehe Dosierung und Verwaltung Und Klinische Pharmakologie ].
Nierenbehinderung
Die Clearance von Topiramat ist bei Patienten mit moderatem (Kreatinin -Clearance 30 bis 69 ml/min/1,73 m reduziert 2 ) und schwere (Kreatinin -Clearance <30 mL/min/1.73 m 2 ) Nierenbeeinträchtigung. Eine Dosierungsanpassung wird bei Patienten mit mittelschwerer oder schwerer Nierenbeeinträchtigung empfohlen [siehe Dosierung und Verwaltung Und Klinische Pharmakologie ].
Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen
Topiramat wird durch Hämodialyse mit einer Geschwindigkeit von 4- bis 6 -mal höher als bei einer normalen Person gelöscht. Möglicherweise ist eine Dosierungsanpassung erforderlich [siehe Dosierung und Verwaltung Und Klinische Pharmakologie ].
Überdosierungsinformationen für Topamax
Überdosierungen von Topamax wurden berichtet. Anzeichen und Symptome umfassten Krämpfe, die die Sprachstörung verwischte, die Sehverbläser diplopia beeinträchtigt Lethargie abnormale Koordination Stupor Hypotonie Bauchschmerzen Agitation Schwindel und Depression. Die klinischen Folgen waren in den meisten Fällen nicht schwerwiegend, aber nach Überdosierungen mit Topamax wurden Todesfälle gemeldet.
Topamax overdose has resulted in severe metabolic acidosis [see Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
Ein Patient, der zwischen 96 und 110 g eine Dosis Topamax einnahm, wurde in ein Krankenhaus mit einer Koma von 20 bis 24 Stunden aufgenommen, gefolgt von einer vollständigen Erholung nach 3 bis 4 Tagen.
Im Falle einer Überdosierung sollte Topamax abgesetzt werden und eine allgemeine unterstützende Behandlung durchgeführt werden, bis die klinische Toxizität verringert oder gelöst wurde. Die Hämodialyse ist ein wirksames Mittel, um Topiramat aus dem Körper zu entfernen.
Kontraindikationen für Topamax
Keiner.
Klinische Pharmakologie for Topamax
Wirkungsmechanismus
Die genauen Mechanismen, durch die Topiramat seine antikonvulsiven und vorbeugenden Migräneffekte ausübt, sind unbekannt; Präklinische Studien haben jedoch vier Eigenschaften gezeigt, die zur Wirksamkeit von Topiramat zur Epilepsie und zur vorbeugenden Behandlung von Migräne beitragen können. Elektrophysiologisch und Biochemisch evidence suggests that topiramate at pharmacologically relevant concentrations blocks voltage-dependent sodium channels augments the activity of the neurotransmitter gamma-aminobutyrate at some subtypes of the GABA-A receptor antagonizes the AMPA/kainate subtype of the glutamate receptor and inhibits the carbonic anhydrase enzyme particularly isozymes II and IV.
Pharmakodynamik
Topiramat hat eine antikonvulsive Aktivität bei maximalen Elektroschock -Anfällen (MES). Topiramat ist nur schwach effektiv, um klonische Anfälle zu blockieren, die durch den GABAA -Rezeptorantagonisten Pentylenetetrazol induziert werden. Topiramat wirkt auch in Nagetiermodellen von Epilepsie wirksam, zu denen tonische und fehlende Anfälle in der spontanen epileptischen Ratte (SER) und tonische und klonische Anfälle gehören, die bei Ratten durch Einmischung der Amygdala oder durch globale Ischämie induziert werden.
Veränderungen (zunimmt und abnimmt) aus dem Ausgangswert in Vitalfunktionen (systolischer Blutdruck-SBP diastolischer Blutdruck-DBP-Impuls) traten bei pädiatrischen Patienten (6 bis 17 Jahre) häufiger auf, die mit verschiedenen täglichen Dosen Topiramat behandelt wurden (50 mg 100 mg 200 mg 2 bis 3 mg/kg) als bei Patienten, die bei kontrolliertem Versuch mit dem Placebo-Versuch bei kontrolliertem Versuch bei der vorbeugungen Behandlung mit dem Placebo-Versuch bei der Vorbeugung von Vorbeugung von Vorbeugung von Vorbeugung von Vorbeugung von Vorbeugung von Vorbeugung von Vorbeugung von Migeln behandelt wurden. Die bemerkenswertesten Änderungen waren SBP <90 mm Hg DBP <50 mm Hg SBP or DBP Zunahmes or decreases ≥20 mm Hg Und pulse Zunahmes or decreases ≥30 beats per minute. These changes were often dose-related Und were most frequently associated with the greatest treatment difference at the 200 mg dose level. Systematic collection of orthostatic vital signs has not been conducted. The clinical significance of these various changes in vital signs has not been clearly established.
Pharmakokinetik
Die Streuklinkformulierung ist der Tablettenformulierung mit sofortiger Freisetzung bioäquivalent und kann daher als therapeutisches Äquivalent ersetzt werden.
Die Absorption von Topiramat ist schnell mit Spitzenplasmakonzentrationen nach etwa 2 Stunden nach einer oralen Dosis von 400 mg. Die relative Bioverfügbarkeit von Topiramat aus der Tablet -Formulierung beträgt etwa 80% im Vergleich zu einer Lösung. Die Bioverfügbarkeit von Topiramat wird nicht von Lebensmitteln betroffen.
Die Pharmakokinetik von Topiramat ist linear mit dosis proportionaler Anstieg der Plasmakonzentration gegenüber dem untersuchten Dosisbereich (200 bis 800 mg/Tag). Die durchschnittliche Halfleben der Plasma -Eliminierung beträgt 21 Stunden nach einzelnen oder mehreren Dosen. Der stationäre Zustand wird somit in etwa 4 Tagen bei Patienten mit normaler Nierenfunktion erreicht. Das Topiramat ist 15% bis 41% an menschliche Plasmaproteine über den Blutkonzentrationsbereich von 0,5 bis 250 μg/ml gebunden. Die gebundene Fraktion nahm mit zunehmender Blutkonzentration ab.
Carbamazepin und Phenytoin verändern die Bindung von Topiramat nicht. Natriumvalproat bei 500 & mgr; g/ml (eine Konzentration von 5 bis 10 -mal höher als für Valproat als therapeutisch angesehen) verringerte die Proteinbindung von Topiramat von 23% auf 13%. Topiramat beeinflusst nicht die Bindung von Natriumvalproat.
Stoffwechsel und Ausscheidung
Topiramat ist nicht ausgiebig metabolisiert und wird hauptsächlich im Urin unverändert (ungefähr 70% einer verabreichten Dosis). Sechs Metaboliten wurden im Menschen identifiziert, von denen keiner mehr als 5% einer verabreichten Dosis ausmacht. Die Metaboliten werden über Hydroxylierungshydrolyse und Glucuronidation gebildet. Es gibt Hinweise auf eine röhrenförmige Nierenreabsorption von Topiramat. Bei Ratten, die geprüft wurden, wurde ein signifikanter Anstieg der Nieren -Clearance von Topiramat beobachtet. Diese Interaktion wurde beim Menschen nicht bewertet. Die orale Plasma -Clearance (CL/F) beträgt bei Erwachsenen nach oraler Verabreichung ungefähr 20 bis 30 ml/min.
Spezifische Populationen
Nierenbehinderung
Die Clearance von Topiramat wurde bei Probanden mit moderat 2 ) und um 54% bei Probanden mit schwerer Nierenbeeinträchtigung (Kreatinin -Clearance <30 mL/min/1.73 m 2 ) im Vergleich zu Probanden mit normaler Nierenfunktion (Kreatinin -Clearance> 70 ml/min/1,73 m 2 ) [sehen Dosierung und Verwaltung ].
Hämodialyse
Topiramat wird durch Hämodialyse gelöscht. Unter Verwendung eines hocheffizienten Gegenflusses für ein Pass-Diagrysat-Hämodialyse-Verfahren betrug die Topiramat-Dialyse-Clearance 120 ml/min mit Blutfluss durch den Dialyzer bei 400 ml/min. Diese hohe Clearance (im Vergleich zu 20 bis 30 ml/min Die gesamte orale Clearance bei gesunden Erwachsenen) entfernen eine klinisch signifikante Menge an Topiramat des Patienten über die Hämodialyse -Behandlungszeit [siehe Dosierung und Verwaltung Und Verwendung in bestimmten Populationen ].
Hepatische Beeinträchtigung
Die Plasma -Clearance von Topiramat verringerte bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Leberbeeinträchtigung einen Durchschnitt von 26%.
Altersgeschlecht und Rasse
Die Pharmakokinetik von Topiramat bei älteren Probanden (65 bis 85 Jahre n = 16) wurde in einer kontrollierten klinischen Studie bewertet. Die ältere Subjektpopulation hatte im Vergleich zu jungen Erwachsenen eine verringerte Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance [-20%]). Nach einer einzigen oralen 100 mg Dosis maximale Plasmakonzentration für ältere und junge Erwachsene wurde nach ungefähr 1 bis 2 Stunden erreicht. Bei der primären Niereneliminierung des Topiramat -Topiramatplasmas und der Nierenclearance wurde bei älteren Probanden im Vergleich zu jungen Erwachsenen um 21% bzw. 19% verringert.
In ähnlicher Weise war die Topiramat-Halbwertszeit bei älteren Menschen länger (13%). Eine verringerte Topiramat -Clearance führte bei älteren Probanden zu einer etwas höheren maximalen Plasmakonzentration (23%) und AUC (25%) als bei jungen Erwachsenen. Die Topiramat -Clearance wird bei älteren Menschen nur insofern verringert, als die Nierenfunktion verringert wird [siehe Dosierung und Verwaltung Und Verwendung in bestimmten Populationen ].
Die Clearance von Topiramat bei Erwachsenen war nicht von Geschlecht oder Rasse betroffen.
Pädiatrisch Pharmakokinetik
Pharmakokinetik of Topiramat were evaluated in patients age 2 to <16 years. Patients received either no or a combination of other antiepileptic drugs. A population pharmacokinetic model was developed on the basis of pharmacokinetic data from relevant Topiramat clinical studies. This dataset contained data from 1217 subjects including 258 pediatric patients age 2 to <16 years (95 pediatric patients <10 years of age).
Pädiatrisch patients on adjunctive treatment exhibited a higher oral clearance (L/h) of Topiramat compared to patients on monotherapy presumably because of Zunahmed clearance from concomitant enzyme-inducing antiepileptic drugs. In comparison Topiramat clearance per kg is greater in pediatric patients than in adults Und in young pediatric patients (down to 2 years) than in older pediatric patients. Consequently the plasma drug concentration for the same mg/kg/day dose would be lower in pediatric patients compared to adults Und also in younger pediatric patients compared to older pediatric patients. Clearance was independent of dose.
Wie bei Erwachsenen, die hepatische Enzym-induzierende Antiepileptika-Medikamente verringern, verringern die Plasmakonzentrationen des Steady-State-Topiramats.
Pädiatrisch Patients With Obesity
Eine Populations -PK -Analyse von Topiramat wurde bei 129 Kindern durchgeführt <21 years of age with Und without Fettleibigkeit Bewertung der möglichen Auswirkungen von Fettleibigkeit auf Plasma -Topiramat -Expositionen.
Fettleibigkeit wurde als BMI ≥ 95. Perzentil für Alter und Geschlecht definiert, basierend auf CDC-empfohlenen Bmifor-Alter-Wachstumsdiagrammen für Männer und Frauen. Unter Verwendung der derzeit empfohlenen Dosierungsschemata Kinder mit Fettleibigkeit dürften mediane Werte der durchschnittlichen Konzentration bei stationärem und Trogkonzentration bei stationärem bis zu 20% niedrigeren bzw. 19% niedrigerem Vergleich zu Kindern ohne Fettleibigkeit aufweisen. Eine Dosierungsanpassung nach Fettleibigkeitsstatus ist nicht erforderlich.
Wechselwirkungen mit Arzneimitteln
In vitro Studien zeigen, dass Topiramat CYP1A2 CYP2A6 CYP2B6 CYP2C9 CYP2D6 CYP2E1 oder CYP3A4/5 -Isozyme nicht hemmt. In vitro Studien zeigen, dass Topiramat ein leichter Inhibitor von CYP2C19 und ein milder Induktor von CYP3A4 ist.
Antiepileptika
Mögliche Wechselwirkungen zwischen Topiramat und Standard -AEDs wurden in kontrollierten klinischen pharmakokinetischen Studien bei Patienten mit Epilepsie bewertet. Die Auswirkungen dieser Wechselwirkungen auf mittlere Plasma -Aucs sind in Tabelle 11 zusammengefasst.
In Tabelle 11 beschreibt die zweite Spalte (AED-Konzentration), was mit der Konzentration des in der ersten Spalte aufgeführten gemeinsam verabreichten AED geschieht, wenn Topiramat hinzugefügt wird. Die dritte Spalte (Topiramatkonzentration) beschreibt, wie die gleichzeitige Verabreichung eines in der ersten Spalte aufgeführten Arzneimittels die Topiramatkonzentration im Vergleich zu allein gegebener Topamax verändert.
Tabelle 11: Zusammenfassung der AED -Interaktionen mit Topamax
| AED Gemeinsam verabreicht | AED Konzentration | Topiramat Konzentration |
| Phable | NC oder 25% Zunahme a | 48% sinken |
| Carbamazepin (CBZ) | NC | 40% sinken |
| CBZ -Epoxid b | NC | Ne |
| Valproinsäure | 11% sinken | 14% sinken |
| Phenobarbital | NC | Ne |
| Primidon | NC | Ne |
| Lamotrigin | NC at TPM dosesup to 400 mg/day | 13% sinken |
| a Die Plasmakonzentration stieg bei einigen Patienten im Allgemeinen an einem zweimal tägigen Dosierungsschema von Phenytoin um 25%. b Wird nicht verabreicht, ist aber ein aktiver Metaboliten aus Carbamazepin. NC = Less than 10% change in plasma concentration. AED = Antiepileptic drug. Ne = Not Evaluated. Tpm = topiramat |
Orale Kontrazeptiva
In einer pharmakokinetischen Wechselwirkungsstudie an gesunden Freiwilligen mit einem gleichzeitig verabreichten kombinierten oralen Kontrazeptivprodukt, das 1 mg Norethindron (NET) plus 35 mcg -Ethinyl -Estradiol (EE) topamax enthielt, wurden in Abwesenheit anderer Medikamente bei Dosen von 50 bis 200 mg/Tag nicht mit statistisch signifikanten Veränderungen (AUC) (AUC) (AUC) (AUC) (AUC) bis zu einem mit statistisch signifikanten Veränderungen (AUC) (AUC) bis zu einem oder mit dem ORACE assoziierten Tag (AUC) (AUC) bis zu einem oder mit dem oder zu statistischen Kontrollveränderungen in Verbindung gebracht. In einer anderen Studie war die Exposition gegenüber EE bei Dosen von 200 400 und 800 mg/Tag (18% 21% bzw. 30%) statistisch signifikant verringert, wenn bei Patienten eine Zusatztherapie angegeben wurde. In beiden Studien beeinflusste Topamax (50 mg/Tag bis 800 mg/Tag) die Exposition gegenüber Netto nicht signifikant und es gab keine signifikante dosisabhängige Änderung der EE-Exposition für Dosen von 50 bis 200 mg/Tag. Die klinische Bedeutung der beobachteten Veränderungen ist nicht bekannt [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].
Digoxin
In einer Einzeldosis-Studie war Serum Digoxin AUC mit einer gleichzeitigen Topamax-Verabreichung um 12% verringert. Die klinische Relevanz dieser Beobachtung wurde nicht festgestellt.
Hydrochlorothiazid
Eine bei gesunden Freiwilligen durchgeführte Arzneimittelinteraktionsstudie bewertete die stationäre Pharmakokinetik von Hydrochlorothiazid (HCTZ) (25 mg alle 24 Stunden) und Topiramat (96 mg alle 12 Stunden), wenn sie allein und gleichzeitig verabreicht werden. Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass Topiramat -Cmax um 27% und AUC um 29% anstieg, wenn HCTZ zu Topiramat zugesetzt wurde. Die klinische Bedeutung dieser Veränderung ist unbekannt. Die stationäre Pharmakokinetik von HCTZ wurde durch die gleichzeitige Verabreichung von Topiramat nicht signifikant beeinflusst. Die Ergebnisse des klinischen Labors zeigten eine Abnahme des Serumkaliums nach der Topiramat- oder HCTZ -Verabreichung, die größer waren, wenn HCTZ und Topiramat in Kombination verabreicht wurden.
Metformin
Eine bei gesunden Freiwilligen durchgeführte Arzneimittelinteraktionsstudie bewertete die stationäre Pharmakokinetik von Metformin (500 mg alle 12 Stunden) und das Topiramat in Plasma, als Metformin allein verabreicht wurde und bei gleichzeitiger Verabreichung von Metformin und Topiramat (100 mg alle 12 Stunden). Die Ergebnisse dieser Studie zeigten, dass der mittlere Metformin Cmax und AUC0- 12h um 18% bzw. 25% stieg, wenn Topiramat hinzugefügt wurde. Topiramat hatte keinen Einfluss auf Metformin Tmax. Die klinische Bedeutung des Effekts von Topiramat auf die Metformin -Pharmakokinetik ist nicht bekannt. Die orale Plasma -Clearance von Topiramat scheint bei der Verabreichung mit Metformin verringert zu werden. Die klinische Bedeutung der Wirkung von Metformin auf die Pharmakokinetik von Topiramat ist unklar.
Pioglitazon
Eine bei gesunden Freiwilligen durchgeführte Arzneimittelinteraktionsstudie bewertete die stationäre Pharmakokinetik von Topiramat und Pioglitazon, wenn sie allein und gleichzeitig verabreicht. Es wurde eine Abnahme der Aucτs von Pioglitazon um 15% ohne Veränderung in Cmaxss beobachtet. Dieser Befund war statistisch nicht signifikant. Zusätzlich wurde eine Abnahme von Cmaxss bzw. AUCτSS von 13% bzw. 16% des aktiven Hydroxy-Metaboliten sowie eine Abnahme von Cmaxss und Aucτss des aktiven Keto-Metaboliten um 60% festgestellt. Die klinische Bedeutung dieser Befunde ist nicht bekannt.
Glyburide
Eine bei Patienten mit durchgeführte Arzneimittel-Wechselwirkungsstudie Typ -2 -Diabetes bewertete die stationäre Pharmakokinetik von Glyburid (5 mg/Tag) allein und gleichzeitig mit Topiramat (150 mg/Tag). Die Cmax -Abnahme von 22% und eine Verringerung der AUC24 um 25% für Glyburid während der Topiramatverabreichung. Die systemische Exposition (AUC) der aktiven Metaboliten 4-trans-Hydroxy-Glyburid (M1) und 3-CIS-Hydroxyglyburid (M2) wurde ebenfalls um 13% und 15% reduziert und Cmax wurde um 18% bzw. 25% reduziert. Die stationäre Pharmakokinetik von Topiramat wurde durch gleichzeitige Verabreichung von Glyburid nicht beeinflusst.
Lithium
Bei Patienten wurden die Pharmakokinetik von Lithium während der Behandlung mit Topiramat in Dosen von 200 mg/Tag nicht beeinflusst. Es gab jedoch eine beobachtete Zunahme der systemischen Exposition von Lithium (27% für Cmax und 26% für AUC) nach Topiramat -Dosen von bis zu 600 mg/Tag [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].
Haloperidol
Die Pharmakokinetik einer einzelnen Dosis Haloperidol (5 mg) wurde nach mehreren Dosierung von Topiramat (100 mg alle 12 Stunden) bei 13 gesunden Erwachsenen (6 Männer 7 Frauen) nicht beeinflusst.
Amitriptylin
Bei 18 gesunden Probanden (9 Männchen 9 Frauen), die 200 mg/Tag Topamax erhielten, stieg die AUC und Cmax um 12% (25 mg pro Tag).
Sumatriptan
Bei 24 gesunden Freiwilligen (14 Männchen 10 Frauen) hatte eine multiple Dosierung von Topiramat (100 mg alle 12 Stunden) die Pharmakokinetik von Eindosis-Sumatriptan entweder mündlich (100 mg) oder subkutan (6 mg).
Risperidon
Bei gleichzeitig mit Topiramat bei eskalierenden Dosen von 100 250 und 400 mg/Tag gab es eine Verringerung der systemischen Exposition von Risperidon (16% und 33% für stationäre AUC bei 250 und 400 mg/Tag-Dosen von Topiramat). Es wurden keine Veränderungen der 9-Hydroxyrperidon-Spiegel beobachtet. Die gleichzeitige Verabreichung von Topiramat 400 mg/Tag mit Risperidon führte zu einem Anstieg der Cmax und einer Erhöhung des Topiramats von AUC12 um 12% um 14%. Es gab keine klinisch signifikanten Veränderungen bei der systemischen Exposition von Risperidon plus 9-Hydroxyrisperidon oder von Topiramat. Daher ist diese Wechselwirkung wahrscheinlich nicht von klinischer Bedeutung.
Propranolol
Die multiple Dosierung von Topiramat (200 mg/Tag) bei 34 gesunden Freiwilligen (17 Männer 17 Frauen) hatte die Pharmakokinetik von Propranolol nach täglichen 160 mg -Dosen nicht beeinflusst. Propranolol -Dosen von 160 mg/Tag bei 39 Freiwilligen (27 Männer 12 Frauen) hatten keinen Einfluss auf die Exposition gegenüber Topiramat in einer Dosis von 200 mg/Tag Topiramat.
Dihydroergotamin
Die multiple Dosierung von Topiramat (200 mg/Tag) bei 24 gesunden Freiwilligen (12 Männer 12 Frauen) hatte keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik einer subkutanen 1 mg dihydroergotamin -Dosis. In ähnlicher Weise hatte eine subkutane 1 mg Dihydroergotamin -Dosis die Pharmakokinetik einer 200 mg/Tag -Dosis Topiramat in derselben Studie nicht beeinflusst.
Diltiazem
Die gleichzeitige Verabreichung von Diltiazem (240 mg Cardizem CD) mit Topiramat (150 mg/Tag) führte zu einer Abnahme von Cmax um 10% und einer Abnahme von Diltiazem AUC um 25% und einer Abnahme von Cmax und einer Abnahme von 18% bei Des-Acetyl-Diltiazem-AUCEM und auf N-Desmethy-Diltiazem. Die gleichzeitige Verabreichung von Topiramat mit Diltiazem führte zu einem Anstieg der Cmax um 16% und einem Anstieg von Topiramat von 19% um 19%.
Venlafaxin
Die mehrfache Dosierung von Topamax (150 mg/Tag) bei gesunden Freiwilligen hatte keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Venlafaxin oder O-Desmethyl Venlafaxin. Die mehrfache Dosierung von Venlafaxin (150 mg) hatte keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Topiramat.
Klinische Studien
Die in den folgenden Abschnitten beschriebenen Studien wurden unter Verwendung von Topamax (Topiramat) Tablets durchgeführt.
Monotherapie -Epilepsie
Patienten mit partiellem oder primären verallgemeinerten tonisch-klonischen Anfällen
Erwachsenes Und Pädiatrisch Patients 10 Years of Age Und Older
Die Wirksamkeit von Topamax als anfängliche Monotherapie bei Erwachsenen und pädiatrischen Patienten ab 10 Jahren und älter mit partiell einsetzenden oder primären verallgemeinerten tonic-klonischen Anfällen wurde in einer multizentrischen randomisierten, doppelblinden parallelen Gruppenstudie festgelegt (Studie 1).
Studie 1 wurde bei 487 Patienten durchgeführt, bei denen eine Epilepsie diagnostiziert wurde (6 bis 83 Jahre), die während der 3-monatigen Retrospektive-Basisphase 1 oder 2 gut dokumentierte Anfälle hatten, die dann in die Studie eintraten und 7 Tage lang Topamax 25 mg/Tag für 7 Tage in offener Label-Art erhielten. Neunundvierzig Prozent der Patienten hatten keine vorherige AED-Behandlung und 17% diagnostizierte eine Epilepsie-Diagnose über mehr als 24 Monate. Jede AED -Therapie für vorübergehende oder Notfallzwecke wurde vor der Randomisierung eingestellt. In der doppelblinden Phase 470 wurden Patienten randomisiert, um bis zu 50 mg/Tag oder 400 mg/Tag zu titrieren. Wenn die Zieldosis nicht erreicht werden konnte, wurden Patienten in der maximal tolerierten Dosis gehalten. Achtundfünfzig Prozent der Patienten erreichten die maximale Dosis von 400 mg/Tag für> 2 Wochen und Patienten, die nicht 150 mg/Tag tolenerten, wurden abgesetzt.
Die primäre Wirksamkeitsbewertung war ein Zeitvergleich zwischen den Gruppen mit der ersten Beschlagnahme während der doppelblinden Phase. Vergleich der Kaplan-Meier-Überlebenskurven der Zeit mit dem ersten Beschlagnahme der Topamax 400 mg/Tagesgruppe über die Gruppe Topamax 50 mg/Tag (Abbildung 1). Die Behandlungseffekte in Bezug auf die Zeit bis zum ersten Anfall waren in verschiedenen Patientenuntergruppen konsistent, die durch die Zeit des Alters Geschlechtsgeografischen Region Basis -Basis -Anfalls -Anfalls -Anfalls -Typ -Zeit seit der Diagnose und der Ausgangsbasis -Verwendung definiert wurden.
Abbildung 1: Kaplan-Meier-Schätzungen der kumulativen Raten für die Zeit bis zur ersten Beschlagnahme in Studie 1
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Pädiatrische Patienten 2 bis 9 Jahre alt
Die Schlussfolgerung, dass Topamax als anfängliche Monotherapie bei pädiatrischen Patienten im Alter von 2 bis 9 Jahren mit partiellem oder primären verallgemeinerten tonic-klonischen Anfällen wirksam ist, basierte auf einem pharmakometrischen Überbrückungsansatz unter Verwendung von Daten aus den in der Kennzeichnung beschriebenen kontrollierten Epilepsie-Studien. Dieser Ansatz bestand darin, zunächst eine ähnliche Beziehung zwischen pädiatrischen Patienten auf 2 Jahre und Erwachsene zu zeigen, als Topamax als Zusatztherapie verabreicht wurde. Die Ähnlichkeit der Expositionsantwort wurde auch bei pädiatrischen Patienten von 6 bis weniger als 16 Jahren und Erwachsenen nachgewiesen, als Topamax als anfängliche Monotherapie verabreicht wurde. Spezifische Dosierung bei pädiatrischen Patienten, die 2 bis 9 Jahre alt sind Dosierung und Verwaltung ].
Zusatztherapie Epilepsie
Erwachsene Patients With Partial-Onset Seizures
Die Wirksamkeit von Topamax als Zusatzbehandlung für Erwachsene mit partiellen Anfällen wurde in sechs multizentrischen randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studien festgelegt (Studien 2 3 4 5 6 und 7), die mehrere Dosierungen von Topamax und Placebo und vier Vergleich einer einzelnen Dosierung mit Placebo mit einer Geschichte mit einer Historie mit einer Geschichte mit einer Geschichte mit einer Geschichte mit einer Historie von Topamax und Placebo verglichen haben.
Patienten in diesen Studien durften neben Topamax -Tabletten oder Placebo maximal zwei Antiepileptika (AEDs) (AEDs). In jeder Studie wurden die Patienten in optimalen Dosierungen ihrer damit begleitenden AEDs während der zwischen 4 und 12 Wochen dauernden Basisphase stabilisiert. Patienten mit einer vorgegebenen Mindestanzahl von partiellen Anfällen mit oder ohne sekundäre Verallgemeinerung während der Grundliniephase (12 Anfälle für die 12-Wochen-Grundlinie 8 für 8-Wochen-Basis oder 3 für 4-wöchige Basis) wurden neben ihren anderen AEDs zufällig einem Placebo oder einer bestimmten Dosis Topamax-Tablets zugeordnet.
Nach Randomisierung begannen die Patienten die doppelblinde Behandlungsphase. In fünf der sechs Studien erhielten Patienten ab 100 mg pro Tag ein aktives Medikament; Die Dosis wurde dann wöchentlich um 100 mg oder 200 mg/Tag in Schritten oder alle zweiten Woche erhöht, bis die zugewiesene Dosis erreicht war, sofern die Intoleranz nicht mehr erhöht wurde. In der sechsten Studie (Studie 7) folgten die anfänglichen Topiramat -Dosen von 25 oder 50 mg/Tag von jeweiligen wöchentlichen Schritten von 25 oder 50 mg/Tag, bis die Zieldosis von 200 mg/Tag erreicht war. Nach der Titration trat die Patienten in eine Stabilisierungsperiode von 4 8 oder 12 Wochen ein. Die Anzahl der Patienten, die für jede Dosis randomisiert wurden, und die tatsächlichen Mittelwert- und Median -Dosen in der Stabilisierungszeit ist in Tabelle 12 gezeigt.
Pädiatrische Patienten 2 bis 16 Jahre alt With Partial-Onset Seizures
Die Wirksamkeit von Topamax als Zusatzbehandlung für pädiatrische Patienten im Alter von 2 bis 16 Jahren mit partiellen Anfällen wurde in einem multizentrischen randomisierten doppelblinden placebokontrollierten Studie (Studie 8) eingerichtet, in dem Topamax und Placebo bei Patienten mit partiellen Anfällen mit oder ohne zweiten Anfälle (siehe Tabelle 13) vergleiche (siehe Tabelle 13).
Patienten in dieser Studie durften neben Topamax -Tabletten oder Placebo maximal zwei Antiepileptika (AEDs) (AEDs) ermöglicht. In dieser Studie wurden die Patienten während einer 8-wöchigen Grundlinienphase über optimale Dosierungen ihrer damit begleitenden AEDs stabilisiert. Patienten, die mindestens sechs PartialonSet -Anfälle mit oder ohne sekundär verallgemeinerte Anfälle während der Basisphase hatten, wurden neben ihren anderen AEDs nach dem Zufallsprinzip den Placebo- oder Topamax -Tablets zugeordnet.
Nach Randomisierung begannen die Patienten die doppelblinde Behandlungsphase. Die Patienten erhielten ab 25 oder 50 mg/Tag ein aktives Medikament; Die Dosis wurde dann alle zweiten Woche um 25 mg auf 150 mg/Tag erhöht, bis die zugewiesene Dosierung von 125 175 225 oder 400 mg/Tag auf der Grundlage des Gewichts der Patienten bis zur ungefähren Dosierung von 6 mg/kg/Tag erreicht wurde, sofern die Unverträglichkeit erhöhte, erhöht wurde. Nach der Titration trat die Patienten in eine 8-wöchige Stabilisierungszeit ein.
Patienten mit primären verallgemeinerten tonic-klonischen Anfällen
Die Wirksamkeit von Topamax als Zusatzbehandlung für primäre verallgemeinerte tonic-klonische Anfälle bei Patienten 2 Jahre und älter wurde in einer multizentrischen randomisierten, doppelblinden placebokontrollierten Studie (Studie 9), in der eine einzige Dosierung von Topamax und Placebo (siehe Tabelle 13) verglichen wurde.
Patienten in Studie 9 durften neben Topamax oder Placebo maximal zwei Antiepileptika (AEDs) (AEDs) erlaubt. Die Patienten wurden während einer 8-wöchigen Basisphase auf optimale Dosierungen ihrer gleichzeitigen AEDs stabilisiert. Patienten mit mindestens drei primären verallgemeinerten tonic-klonischen Anfällen während der Grundlinienphase wurden neben ihren anderen AEDs nach dem Zufallsprinzip Placebo oder Topamax zugeordnet.
Nach Randomisierung begannen die Patienten die doppelblinde Behandlungsphase. Die Patienten erhielten vier Wochen lang bei 50 mg/Tag ein aktives Medikament. Die Dosis wurde dann alle zweiten Woche um 50 mg auf 150 mg/Tag erhöht, bis die zugewiesene Dosis von 175 225 oder 400 mg/Tag auf dem Körpergewicht der Patienten bis zur ungefähren Dosis von 6 mg/kg/Tag erreicht wurde, sofern die Intoleranz nicht mehr erhöht wurde. Nach der Titration trat die Patienten in eine 12-wöchige Stabilisierungsperiode ein.
Patienten mit Lennox-Gastaut-Syndrom
Die Wirksamkeit von Topamax als Zusatzbehandlung für mit dem Lennox-Gastaut-Syndrom verbundene Anfälle wurde in einer multizentrischen randomisierten, doppelblinden placebokontrollierten Studie (Studie 10) festgelegt, in der eine einzige Dosierung von Topamax mit Placebo bei Patienten 2 Jahre alt und älter war (siehe Tabelle 13).
Patienten in Studie 10 durften neben Topamax oder Placebo maximal zwei Antiepileptika (AEDs) (AEDs). Patienten mit mindestens 60 Anfällen pro Monat vor dem Studieneintritt wurden während einer 4-wöchigen Basisphase in optimalen Dosierungen ihrer gleichzeitigen AEDs stabilisiert. Nach dem Ausgangspatienten wurden Patienten neben ihren anderen AEDs nach dem Zufallsprinzip für Placebo oder Topamax zugeordnet. Das aktive Medikament wurde ab 1 mg/kg/Tag für eine Woche titriert. Die Dosis wurde dann eine Woche auf 3 mg/kg/Tag und dann auf 6 mg/kg/Tag erhöht. Nach der Titration trat die Patienten in eine 8-wöchige Stabilisierungszeit ein.
Die primären Wirksamkeitsmaße waren die prozentuale Verringerung der Abfallangriffe und eine globale Bewertung der Schwere der Anfälle.
Tabelle 12: Topamax-Dosisübersicht während der Stabilisierungszeiten von jeweils sechs doppeltblind-placebokontrollierten Zusatzversuche bei Erwachsenen mit teilweisen Anfällen a
| Studie | Stabilisierungsdosis | Placebo b | Ziel -Topamax -Dosierung (mg/Tag) | ||||
| 200 | 400 | 600 | 800 | 1000 | |||
| 2 | N | 42 | 42 | 40 | 41 | - - | - - |
| Mittlere Dosis | 5.9 | 200 | 390 | 556 | - - | - - | |
| Median -Dosis | 6.0 | 200 | 400 | 600 | - - | - - | |
| 3 | N | 44 | - - | - - | 40 | 45 | 40 |
| Mittlere Dosis | 9.7 | - - | - | 544 | 739 | 796 | |
| Median -Dosis | 10.0 | - - | - - | 600 | 800 | 1000 | |
| 4 | N | 23 | - - | 19 | - - | - - | - - |
| Mittlere Dosis | 3.8 | - - | 395 | - - | - - | - - | |
| Median -Dosis | 4.0 | - - | 400 | - - | - - | - - | |
| 5 | N | 30 | - - | - - | 28 | - - | - - |
| Mittlere Dosis | 5.7 | - - | - - | 522 | - - | - - | |
| Median -Dosis | 6.0 | - - | - - | 600 | - - | - - | |
| 6 | N | 28 | - - | - - | - - | 25 | - - |
| Mittlere Dosis | 7.9 | - - | - - | - - | 568 | - - | |
| Median -Dosis | 8.0 | - - | - - | - - | 600 | - - | |
| 7 | N | 90 | 157 | - - | - - | - - | - - |
| Mittlere Dosis | 8 | 200 | - - | - - | - - | - - | |
| Median -Dosis | 8 | 200 | - - | - - | - - | - - | |
| a Dosis-Wirkungs-Studien wurden nicht für andere Indikationen oder pädiatrische partielle Anfälle durchgeführt. b Placebo dosages are given as the number of tablets. Placebo target dosages were as follows: Protocol 3 4 tablets/day; Protocols 1 Und 4 6 Tablets/Tag; Protokolle 5 und 6 8 Tabletten/Tag; Protokoll 2 10 Tabletten/Tag. |
In allen zusätzlichen Versuchen wurde die Verringerung der Anfallsrate gegenüber dem Ausgangswert während der gesamten doppelblinden Phase gemessen. Die durchschnittlich prozentuale Verringerung der Anfallsraten und die Responderraten (Anteil von Patienten mit mindestens 50% Reduktion) nach Behandlungsgruppe für jede Studie sind nachstehend in Tabelle 13 nachstehend gezeigt. Wie oben beschrieben, wurde auch in der Lennox-Gastaut-Studie auch eine globale Verbesserung der Anfalls Schweregrad bewertet.
Tabelle 13: Wirksamkeit führt zu doppelblinden, placebokontrollierten Zusatz-Epilepsie-Versuchen
| Ziel -Topamax -Dosierung (mg pro Tag) | ||||||||
| Studie # | # | Placebo | 200 | 400 | 600 | 800 | 1000 | ~ 6 mg/ kg/Tag* |
| Teilnahmestudien bei Erwachsenen | ||||||||
| 2 | N | 45 | 45 | 45 | 46 | - - | - - | - - |
| Median % Reduktion | 12 | 27 a | 48 b | 45 c | - - | - - | - - | |
| % Befragte | 18 | 24 | 44 d | 46 d | - - | - - | - - | |
| 3 | N | 47 | - - | - - | 48 | 48 | 47 | - - |
| Median % Reduktion | 2 | - - | - - | 41 c | 41 c | 36 c | ||
| % Befragte | 9 | - - | - - | 40 c | 41 c | 36 d | ||
| 4 | N | 24 | - - | 23 | - - | - - | - - | - - |
| Median % Reduktion | 1 | - - | 41 e | - - | - - | - - | - - | |
| % Befragte | 8 | - - | 35 d | - - | - - | - - | - - | |
| 5 | N | 30 | - - | - - | 30 | - - | - - | - - |
| Median % Reduktion | -12 | - - | - - | 46 f | - - | - - | - - | |
| % Befragte | 10 | - - | - - | 47 c | - - | - - | - - | |
| 6 | N | 28 | - - | - - | - - | 28 | - - | - - |
| Median % Reduktion | -21 | - - | - - | - - | 24 c | - - | - - | |
| % Befragte | 0 | - - | - - | - - | 43 c | - - | - - | |
| 7 | N | 91 | 168 | - - | - - | - - | - - | - - |
| Median % Reduktion | 20 | 44 c | - - | - - | - - | - - | - - | |
| % Befragte | 24 | 45 c | ||||||
| Unteranschlagsstudien bei pädiatrischen Patienten | ||||||||
| 8 | N | 45 | - - | - - | - - | - - | - - | 41 |
| Median % Reduktion | 11 | - - | - - | - - | - - | - - | 33 d | |
| % Befragte | 20 | - - | - - | - - | - - | - - | 39 | |
| Primäres generalisiertes tonisch-klonisches h | ||||||||
| 9 | N | 40 | - - | - - | - - | - - | - - | 39 |
| Median % Reduktion | 9 | - - | - - | - - | - - | - - | 57 d | |
| % Befragte | 20 | - - | - - | - - | - - | - - | 56 c | |
| Lennox-Gastaut-Syndrom i | ||||||||
| 10 | N | 49 | - - | - - | - - | - - | - - | 46 |
| Median % Reduktion | -5 | - - | - - | - - | - - | - - | 15 d | |
| % Befragte | 14 | 28 g | ||||||
| Verbesserung des Anfalls Schweregrad j | 28 | 52 d | ||||||
| Vergleiche mit Placebo: a p = 0,080; b p ≤ 0,010; c p ≤ 0,001; d p ≤ 0,050; e p = 0,065; f p ≤ 0,005; g p = 0,071; h Durch die mediane % Reduzierung und die % -Responder werden bei PGTC -Anfällen gemeldet. i Durchschnittlich % Reduktion und % Responder für Tropfenangriffe, d. H. Tonic oder atonic -Anfälle j Prozentsatz der Probanden, die sich von der Grundlinie minimal oder sehr stark verbessert hatten. *Für Studien 8 und 9 angegebene Zieldosierungen ( <9.3 mg/kg/day) were assigned based on subject’s weight to approximate a dosage of 6 mg/kg per day; these dosages corresponded to mg/day dosages of 125 175 225 Und 400 mg/day |
Untergruppenanalysen der antiepileptischen Wirksamkeit von Topamax -Tabletten in diesen Studien zeigten keine Unterschiede in Abhängigkeit von der Basisrate des Geschlechts Rassenalters oder der Begleiterschaft der AED.
In klinischen Studien für Epilepsie waren die täglichen Dosierungen in wöchentlichen Intervallen um 50 bis 100 mg/Tag bei Erwachsenen und über einen Zeitraum von 2 bis 8 Wochen bei pädiatrischen Patienten verringert. Der Übergang wurde zu einem neuen antiepileptischen Regime gestattet, wenn er klinisch angezeigt wurde.
Vorbeugende Behandlung von Migräne
Erwachsene Patients
Die Ergebnisse von 2 multizentrischen randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten klinischen Parallelgruppenstudien haben die Wirksamkeit von Topamax bei der vorbeugenden Behandlung von Migräne festgestellt. Das Design beider Studien (Studie 11 wurde in den USA durchgeführt, und Studie 12 wurde in den USA und Kanada durchgeführt) war identische Patienten mit einer Migränegeschichte mit oder ohne Aura für mindestens 6 Monate nach Angaben der Diagnosekriterien der International Headache Society (IHS).
Patienten mit Cluster -Kopfschmerzen oder Basilar -Ophthalmoplegika -hemiplegischer oder transformierter Migränekopfschmerzen wurden von den Studien ausgeschlossen. Die Patienten mussten vor Beginn der Basisphase bis zu einem 2-wöchigen Auswaschung früherer Migräne-Medikamente abgeschlossen haben.
Patienten mit 3 bis 12 Migräne-Kopfschmerzen in den 4 Wochen in der Basisphase wurden entweder auf Topamax 50 mg/Tag 100 mg/Tag 200 mg/Tag oder Placebo randomisiert und insgesamt 26 Wochen (8-Wochen-Titrationszeit und 18-Wochen-Wartungszeit) behandelt. Die Behandlung wurde eine Woche lang bei 25 mg/Tag eingeleitet, und dann wurde die tägliche Dosierung pro Woche um 25 mg Schritte erhöht, bis die zugewiesene Zieldosis oder die maximal tolerierte Dosis (zweimal täglich verabreicht wurde).
Die Wirksamkeit der Behandlung wurde durch die Verringerung der Kopfschmerzfrequenz der Migräne bewertet, gemessen durch die Änderung der 4-wöchigen Migränerate (gemäß den nach IHS-Kriterien klassifizierten Migräne) von der Baseline-Phase zur doppelblinden Behandlungszeit in jeder Topamax-Behandlungsgruppe im Vergleich zu Placebo in der Absicht (ITT) (ITT) (ITT).
In Studie 11 wurden insgesamt 469 Patienten (416 Frauen 53 Männer) im Alter von 13 bis 70 Jahren randomisiert und lieferten Wirksamkeitsdaten. Zweihundertundsechzig Patienten absolvierten die gesamte 26-wöchige Doppelblindphase. Die mittleren durchschnittlichen täglichen Dosierungen betrugen 48 mg/Tag 88 mg/Tag und 132 mg/Tag in den Zieldosisgruppen von Topamax 50 100 bzw. 200 mg/Tag.
Die mittlere Migräne -Kopfschmerzfrequenzrate zu Studienbeginn betrug ungefähr 5,5 Migränekopfschmerzen/28 Tage und war über die Behandlungsgruppen hinweg ähnlich. Die Änderung der mittleren 4 -wöchigen Migräne -Kopfschmerzfrequenz von Grundlinie zur doppelblinden Phase betrug -1,3 -2.1 und -2,2 in den Gruppen Topamax 50 100 und 200 mg/Tag gegenüber -0,8 in der Placebo -Gruppe (siehe Abbildung 2). Die Behandlungsunterschiede zwischen den Gruppen Topamax 100 und 200 mg/Tag und Placebo waren ähnlich und statistisch signifikant (P. <0.001 for both comparisons).
In Studie 12 wurden insgesamt 468 Patienten (406 Frauen 62 Männer) im Alter zwischen 12 und 65 Jahren randomisiert und lieferten Wirksamkeitsdaten. Zweihundertundfünfzig Patienten absolvierten die gesamte 26-wöchige Doppelblindphase. Die mittleren durchschnittlichen täglichen Dosierungen betrugen 47 mg/Tag 86 mg/Tag und 150 mg/Tag in den Zieldosisgruppen von Topamax 50 100 bzw. 200 mg/Tag.
Die mittlere Migräne -Kopfschmerzfrequenzrate zu Studienbeginn betrug ungefähr 5,5 Migränekopfschmerzen/28 Tage und war über die Behandlungsgruppen hinweg ähnlich. Die Änderung der mittleren 4 -wöchigen Migräne -Kopfschmerzzeitfrequenz von Grundlinie zur doppelblinden Phase betrug -1,4 -2,1 und -2,4 in den Gruppen Topamax 50 100 bzw. 200 mg/Tag gegenüber -1,1 in der Placebo -Gruppe (siehe Abbildung 2). Die Unterschiede zwischen den Gruppen Topamax 100 und 200 mg/Tag und Placebo waren ähnlich und statistisch signifikant (p = 0,008 und p <0.001 respectively).
In beiden Studien gab es keine offensichtlichen Unterschiede im Behandlungseffekt innerhalb von Alter oder Geschlechteruntergruppen. Da die meisten Patienten kaukasisch waren, gab es eine unzureichende Anzahl von Patienten aus verschiedenen Rassen, um einen sinnvollen Vergleich der Rasse zu verbringen.
Bei Patienten, die sich aus der täglichen Topamax -Dosierung zurückziehen, waren die wöchentlichen Intervalle um 25 bis 50 mg/Tag verringert.
Abbildung 2: Verringerung der 4-wöchigen Migränekopfschmerzfrequenz
(Studien 11 und 12 für Erwachsene und Jugendliche)
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Pädiatrisch Patients 12 To 17 Years Of Age
Die Wirksamkeit von Topamax für die vorbeugende Behandlung von Migräne bei pädiatrischen Patienten im Alter von 12 bis 17 Jahren wurde in einer multizentrischen randomisierten, doppelblinden parallelen Gruppenstudie festgelegt (Studie 13). Die Studie umfasste 103 Patienten (40 männliche 63 Frauen) im Alter von 12 bis 17 Jahren mit episodischen Migränekopfschmerzen mit oder ohne Aura. Die Patientenauswahl basierte auf IHS-Kriterien für Migräne (unter Verwendung der vorgeschlagenen Überarbeitungen an den pädiatrischen IHS-Migränekriterien von 1988 [IHS-R-Kriterien]).
Patienten mit 3 bis 12 Migräneangriffen (nach Migräne, die durch Patienten mit Tagebüchern klassifiziert wurden) und ≤ 14 Kopfschmerztage (Migräne und Nicht-Migraine) während der 4-wöchigen prospektiven Baseline-Periode wurden entweder auf eine Topamax 50 mg/Tag 100 mg/Tag oder ein Placebo und die Erhöhungsperiode von 16 Wochen (4-Wochen-Titrationszeit) randomisiert. Die Behandlung wurde eine Woche lang bei 25 mg/Tag eingeleitet, und dann wurde die tägliche Dosierung pro Woche um 25 mg Schritte erhöht, bis die zugewiesene Zieldosis oder die maximal tolerierte Dosis (zweimal täglich verabreicht wurde). Ungefähr 80% oder mehr Patienten in jeder Behandlungsgruppe haben die Studie abgeschlossen. Die mittleren durchschnittlichen täglichen Dosierungen betrugen 45 und 79 mg/Tag in den Zieldosisgruppen von Topamax 50 bzw. 100 mg/Tag.
Die Wirksamkeit der Behandlung wurde bewertet, indem jede Topamax-Behandlungsgruppe mit Placebo (ITT-Population) für die prozentuale Reduktion von Ausgangswert bis zu den letzten 12 Wochen der doppelblinden Phase der monatlichen Migräne-Angriffsrate (primärer Endpunkt) verglichen wurde. Die prozentuale Reduzierung von Ausgangswert auf die letzten 12 Wochen der Doppelblindphase in der durchschnittlichen monatlichen Migräne-Angriffsrate ist in Tabelle 14 gezeigt. Die 100 mg Topamax-Dosis erzeugte einen statistisch signifikanten Behandlungsunterschied im Vergleich zu Placebo mit einer Reduktion von 28% gegenüber dem Ausgangswert in der monatlichen Migräne-Angriffsrate.
Die mittlere Reduzierung von Ausgangswert auf die letzten 12 Wochen der Doppelblindphase in der durchschnittlichen monatlichen Angriffsrate Ein wichtiger Sekundärwirksamkeitsendpunkt in Studie 13 (und der primäre Wirksamkeitsendpunkt in den Studien 11 und 12 der Erwachsenen) betrug 3,0 für 100 mg Topamax-Dosis und 1,7 für Placebo. Dieser Behandlungsunterschied in der mittleren Verringerung der monatlichen Migränerate von 1,3 war statistisch signifikant (p = 0,0087).
Tabelle 14: prozentuale Reduzierung von Ausgangswert auf die letzten 12 Wochen der Doppelblindphase in der durchschnittlichen monatlichen Angriffsrate: Studie 13 (Absichtsanalyse)
| Kategorie | Placebo (N = 33) | Topamax 50 mg/day (N = 35) | Topamax 100 mg/day (N = 35) |
| Grundlinie | |||
| 3.6 | 4.0 | 4.0 | |
| Letzte 12 Wochen doppelblinde Phase | |||
| 2.3 | 2.3 | 1.0 | |
| Prozentuale Reduzierung (%) | |||
| 44.4 | 44.6 | 72.2 | |
| Placebo ab | 0.7975 | 0.0164 c | |
| a P-Werte (zweiseitig) für Vergleiche im Vergleich zu Placebo werden durch Anwenden eines ANCOVA-Modells in Rängen erzeugt, das das geschichtete Alter des Subjekts in der Basisbehandlungsgruppe und das Analysezentrum als Faktoren und monatliche Migräne-Angriffsrate während der Basiszeit als Kovariate umfasst. b P-Werte für die Dosisgruppen sind der angepasste p-Wert gemäß dem Hochberg-Vergleichsverfahren. c Zeigt p-value is <0.05 (two-sided). |
Patienteninformationen für Topamax
Topamax ®
(Zehen-Pa-Max)
(Topiramat) Tablets für den oralen Gebrauch
Topamax ®
(Zehen-Pa-Max)
(Topiramatkapseln) Streuelkapseln für den oralen Gebrauch bestreuen
Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Topamax wissen sollte?
Topamax may cause eye problems. Zu den schwerwiegenden Augenproblemen gehören:
- Jede plötzliche Abnahme des Sehvermögens mit oder ohne Augenschmerzen und Rötung.
- Eine Flüssigkeitsblockade im Auge, was einen erhöhten Druck im Auge verursacht (Sekundärwinkelverschluss Glaukom ).
- Diese Augenprobleme können zu dauerhaftem Sehverlust führen, wenn sie nicht behandelt werden.
- Sie sollten Ihren Gesundheitsdienstleister sofort anrufen, wenn Sie neue Augensymptome haben, einschließlich neuer Probleme mit Ihrem Sehvermögen.
Topamax may cause vermindertes Schwitzen Und Zunahmed body temperature (Fieber). Vor allem Kinder sollten auf Anzeichen von vermindertem Schwitzen und Fieber beobachtet werden, insbesondere bei heißen Temperaturen. Einige Menschen müssen möglicherweise für diesen Zustand ins Krankenhaus eingeliefert werden. Wenn ein hohes Fieber ein Fieber, das nicht verschwindet oder ein vermindertes Schwitzen entwickelt, rufen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister sofort an.
Topamax can Zunahme the level of acid in your blood (metabolic acidosis). Wenn eine unbehandelte metabolische Azidose links brüchige oder weiche Knochen (Osteoporose -Osteomalacia -Osteopenie) verursachen kann, kann Nierensteine die Wachstumsrate bei Kindern verlangsamen und möglicherweise Ihr Baby schädigen, wenn Sie schwanger sind. Die metabolische Azidose kann mit oder ohne Symptome auftreten.
Manchmal werden Menschen mit metabolischer Azidose:
- fühle mich müde
- sich nicht hungrig fühlen (Appetitverlust)
- Fühle Veränderungen im Herzschlag
- haben Probleme klar zu denken
Ihr Gesundheitsdienstleister sollte eine Blutuntersuchung durchführen, um den Säuregestell in Ihrem Blut vor und während Ihrer Behandlung mit Topamax zu messen. Wenn Sie schwanger sind, sollten Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister darüber sprechen, ob Sie eine metabolische Azidose haben.
Wie andere Antiepileptika können Topamax bei einer sehr kleinen Anzahl von Menschen um 1 zu 500 Selbstmordgedanken oder Handlungen verursachen.
Rufen Sie sofort einen Gesundheitsdienstleister an, wenn Sie eines dieser Symptome haben, insbesondere wenn sie neu sind, oder Sie besorgen Sie:
- Gedanken über Selbstmord oder Sterben
- Versuche, Selbstmord zu begehen
- Neue oder schlechtere Depression
- Neue oder schlechtere Angst
- aufgeregt oder unruhig fühlen
- Panikattacken
- Probleme beim Schlafen (Schlaflosigkeit)
- Neue oder schlechtere Reizbarkeit
- aggressiv handeln, wütend oder gewalttätig zu sein
- auf gefährliche Impulse wirken
- Eine extreme Zunahme von Aktivität und Reden (Manie)
- Andere ungewöhnliche Verhaltensänderungen in Verhalten oder Stimmung
Stoppen Sie Topamax nicht, ohne zuerst mit einem Gesundheitsdienstleister zu sprechen.
- Das Stoppen von Topamax kann plötzlich schwerwiegende Probleme verursachen.
- Selbstmordgedanken oder Handlungen können durch andere Dinge als Medikamente verursacht werden. Wenn Sie Selbstmordgedanken oder Handlungen haben, kann Ihr Gesundheitsdienstleister nach anderen Ursachen überprüfen.
Wie kann ich nach frühen Symptomen von Selbstmordgedanken und Handlungen achten?
- Achten Sie auf Änderungen, insbesondere plötzliche Veränderungen im Stimmungsverhalten Gedanken oder Gefühle.
- Führen Sie alle Follow-up-Besuche bei Ihrem Gesundheitsdienstleister wie geplant.
- Rufen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister zwischen den Besuchen nach Bedarf an, insbesondere wenn Sie sich Sorgen um Symptome machen.
Topamax can harm your unborn baby.
- Wenn Sie während der Schwangerschaft Topamax einnehmen, hat Ihr Baby ein höheres Risiko für Geburtsfehler, einschließlich Lippenspalten und Gaumenspalten. Diese Mängel können früh in der Schwangerschaft beginnen, noch bevor Sie wissen, dass Sie schwanger sind.
- Geburtsfehler können selbst bei Kindern auftreten, die von Frauen geboren wurden, die keine Medikamente einnehmen und keine anderen Risikofaktoren haben.
- Möglicherweise gibt es andere Medikamente, die Ihren Zustand behandeln, der eine geringere Wahrscheinlichkeit von Geburtsfehlern hat.
- Alle Frauen im gebärfähigen Alter sollten mit ihren Gesundheitsdienstleistern über die Verwendung anderer möglicher Behandlungen anstelle von Topamax sprechen. Wenn die Entscheidung getroffen wird, Topamax zu verwenden, sollten Sie eine wirksame Geburtenkontrolle (Empfängnisverhütung) verwenden, es sei denn, Sie planen, schwanger zu werden. Sie sollten mit Ihrem Arzt über die beste Art von Geburtenkontrolle sprechen, während Sie Topamax einnehmen.
- Teilen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister sofort mit, wenn Sie während der Einnahme von Topamax schwanger werden. Sie und Ihr Gesundheitsdienstleister sollten entscheiden, ob Sie während der Schwangerschaft weiterhin Topamax einnehmen.
- Wenn Sie während der Schwangerschaft Topamax einnehmen, ist Ihr Baby möglicherweise kleiner als bei der Geburt erwartet. Die langfristigen Auswirkungen davon sind nicht bekannt. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister, wenn Sie Fragen zu diesem Risiko während der Schwangerschaft haben.
- Die metabolische Azidose kann schädliche Auswirkungen auf Ihr Baby haben. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister, wenn Topamax während Ihrer Schwangerschaft eine metabolische Azidose verursacht hat.
- Schwangerschaft Registry: If you become pregnant while taking Topamax talk to your healthcare provider about registering with the North American Antiepileptic Drug Schwangerschaft Registry. You can enroll in this registry by calling 1-888-233-2334. The purpose of this registry is to collect information about the safety of Topamax Und other antiepileptic drugs during pregnancy.
Topamax may decrease the density of bones when used over a long period. Topamax may slow height Zunahme Und weight gain in children Und adolescents when used over a long period.
Was ist Topamax?
Topamax is a prescription medicine used:
- Behandlung bestimmter Arten von Anfällen (partielle Anfälle und primäre verallgemeinerte tonic-klonische Anfälle) bei Erwachsenen und Kindern ab 2 Jahren
- mit anderen Medikamenten zur Behandlung bestimmter Arten von Anfällen (partiell einsetzende Anfälle primäre verallgemeinerte tonic-klonische Anfälle und Anfälle im Zusammenhang mit dem Lennox-Gastaut-Syndrom) bei Erwachsenen und Kindern ab 2 Jahren
- Migränekopfschmerzen bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren.
Bevor Sie Topamax einnehmen, teilen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister alle Ihre medizinischen Erkrankungen mit, einschließlich, wenn Sie:
- Depressionen Stimmungsprobleme oder Selbstmordgedanken oder Verhalten hatten.
- Haben Sie Nierenprobleme Nierensteine oder erhalten Nierendialyse.
- haben eine metabolische Azidose in der Vorgeschichte (zu viel Säure im Blut).
- Leberprobleme haben.
- haben schwache spröde oder weiche Knochen (Osteomalacie -Osteoporose -Osteopenie oder verringerte Knochendichte).
- Lungen- oder Atemprobleme haben.
- haben Augenprobleme, insbesondere Glaukom.
- Durchfall haben.
- ein Wachstumsproblem haben.
- sind auf einer Diät mit hohem Fett und niedrig in Kohlenhydrate die als ketogene Diät bezeichnet wird.
- werden operiert.
- sind schwanger oder planen, schwanger zu werden.
- stillen oder planen zu stillen. Topamax geht in die Muttermilch. Stillbabys können schläfrig sein oder Durchfall haben. Es ist nicht bekannt, ob der Topamax, der in die Muttermilch übergeht, Ihrem Baby einen anderen schwerwiegenden Schaden zufügen kann. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister darüber, wie Sie Ihr Baby am besten füttern können, wenn Sie Topamax einnehmen.
Teilen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister von allen Medikamenten mit, die Sie einnehmen, einschließlich von verschreibungspflichtigen und über-the-entdeckten Medikamenten-Vitaminen und pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln. Topamax und andere Medikamente können sich gegenseitig beeinflussen, was zu Nebenwirkungen führt.
Sagen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister vor allem, wenn Sie einnehmen:
- Valproinsäure (such as DEPAKENe or DEPAKOTE).
- Alle Medikamente, die Ihre Denkkonzentration oder Muskelkoordination beeinträchtigen oder verringern.
- Geburtenkontrolle, die Hormone enthält (z. B. Pillen implantiert Patches oder Injektionen). Topamax kann Ihre Geburtenkontrolle weniger effektiv machen. Teilen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister mit, ob sich Ihre Menstruationsblutung während der Verwendung von Geburtenkontrolle und Topamax ändert.
Fragen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister, ob Sie nicht sicher sind, ob Ihr Medikament oben aufgeführt ist. Kennen Sie die Medikamente, die Sie einnehmen. Halten Sie eine Liste von ihnen, um Ihr Gesundheitsdienstleister und Apotheker bei jedem neuen Medikament zu zeigen. Beginnen Sie kein neues Medikament, ohne mit Ihrem Gesundheitsdienstleister zu sprechen.
Wie soll ich Topamax nehmen?
- Nehmen Sie Topamax genau wie vorgeschrieben.
- Ihr Gesundheitsdienstleister kann Ihre Dosis ändern. Nicht Ändern Sie Ihre Dosis, ohne mit Ihrem Gesundheitsdienstleister zu sprechen.
- Nehmen Sie Topamax -Tablets ganz. Nicht Kauen Sie die Tabletten. Sie können einen bitteren Geschmack hinterlassen.
- Topamax Kapseln bestreuen may be swallowed whole or may be opened Und sprinkled on a teaspoon of soft food. Drink fluids right after eating the food Und medicine mixture to make sure it is all swallowed. Nicht Kauen Sie die Mischung aus Lebensmitteln und Medizin.
- Nicht Bewahren Sie jede Medizin- und Lebensmittelmischung für die spätere Verwendung auf.
- Topamax can be taken before during or after a meal. Drink plenty of fluids during the day. This may help prevent kidney stones while taking Topamax.
- Wenn Sie zu viel Topamax nehmen, rufen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister sofort an oder gehen Sie in die nächste Notaufnahme.
- Wenn Sie eine einzige Dosis Topamax verpassen, nehmen Sie es so schnell wie möglich. Wenn Sie sich jedoch innerhalb von 6 Stunden nach der nächsten geplanten Dosis bis dahin befinden, um Ihre übliche Dosis Topamax zu nehmen und die verpasste Dosis zu überspringen. Nicht Verdoppeln Sie Ihre Dosis. Wenn Sie mehr als eine Dosis verpasst haben, sollten Sie Ihren Gesundheitsdienstleister anrufen, um Ratschläge zu erhalten.
- Nicht Hören Sie auf, Topamax zu nehmen, ohne mit Ihrem Gesundheitsdienstleister zu sprechen. Das Stoppen von Topamax kann plötzlich schwerwiegende Probleme verursachen. Wenn Sie Epilepsie haben und Topamax aufhören, plötzlich zu nehmen, haben Sie möglicherweise Anfälle, die nicht aufhören. Ihr Gesundheitsdienstleister wird Ihnen sagen, wie Sie Topamax aufhören können.
- Ihr Gesundheitsdienstleister kann Blutuntersuchungen durchführen, während Sie Topamax einnehmen.
Was soll ich vermeiden, während ich Topamax einnehme?
- Sie sollten keinen Alkohol trinken, während Sie Topamax einnehmen. Topamax und Alkohol können sich gegenseitig beeinflussen und Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit und Schwindel verursachen.
- Nicht drive a car or operate machinery until you know how Topamax affects you. Topamax can slow your thinking Und motor skills Und may affect vision.
Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Topamax?
Topamax may cause serious side effects including:
Sehen Sie, was die wichtigsten Informationen über Topamax wissen sollte?
- Hoch Blut Ammoniakspiegel. Ein hohes Ammoniak im Blut kann Ihre mentalen Aktivitäten beeinträchtigen. Ihre Wachsamkeit verlangsamt Sie müde oder verursachen Erbrechen. Dies ist geschehen, als Topamax mit einem Medikament namens Valproinsäure (Depakene und Depakote) eingenommen wird.
- Auswirkungen auf das Denken und Wachsamkeit. Topamax may affect how you think Und cause Verwirrung problems with concentration attention memory or speech. Topamax may cause depression or mood problems Müdigkeit Und sleepiness.
- Schwindel oder Verlust der Muskelkoordination.
- Schwerwiegende Hautreaktionen. Topamax may cause a severe rash with blisters Und peeling skin especially around the mouth nose eyes Und genitals (Stevens-Johnson syndrome). Topamax may also cause a rash with blisters Und peeling skin over much of the body that may cause death (toxic epidermal necrolysis). Call your healthcare provider right away if you develop a skin rash or blisters.
- Nierensteine. Trinken Sie viel Flüssigkeit, wenn Sie Topamax einnehmen, um Ihre Chancen auf Nierensteine zu verringern.
- Niedrige Körpertemperatur. Wenn Sie auch Valproinsäure einnehmen, können Sie Topamax einnehmen, kann einen Abfall der Körpertemperatur auf weniger als 95 ° F oder Müdigkeitsverwirrung oder Koma verursachen.
Rufen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister sofort an, wenn Sie eines der oben genannten Symptome haben.
Die häufigsten Nebenwirkungen von Topamax sind:
- Kribbeln der Arme und Beine (Parästhesie)
- Ich fühle mich nicht hungrig
- Brechreiz
- eine Veränderung in der Art und Weise, wie Lebensmittel schmecken
- Durchfall
- Gewichtsverlust
- Nervosität
- Infektion der oberen Atemwege
- Sprachprobleme
- Müdigkeit
- Schwindel
- Schläfrigkeit/Schläfrigkeit
- langsame Reaktionen
- Schwierigkeit mit dem Gedächtnis
- Schmerzen im Bauch
- Fieber
- abnormal vision
- Verringertes Gefühl oder Empfindlichkeit, insbesondere in der Haut
Teilen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister über jeden Nebeneffekt mit, der Sie stört oder der nicht verschwindet. Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen von Topamax. Rufen Sie Ihren Arzt an, um medizinische Beratung zu Nebenwirkungen zu erhalten. Sie können die FDA bei 1-800-FDA-1088 Nebenwirkungen melden. Sie können Janssen Pharmaceuticals Inc. auch Nebenwirkungen unter 1-800-526-7736 melden.
Wie soll ich Topamax aufbewahren?
- Speichern Sie Topamax -Tabletten bei Raumtemperatur zwischen 59 ° F und 86 ° C (15 ° C bis 30 ° C).
- Lagern Sie Topamax -Streuerkapseln bei oder unter 25 ° C.
- Halten Sie Topamax in einem dicht geschlossenen Behälter.
- Halten Sie Topamax trocken und fern von Feuchtigkeit.
Halten Sie Topamax und alle Medikamente außerhalb der Reichweite der Kinder.
Allgemeine Informationen über den sicheren und effektiven Einsatz von Topamax.
Medikamente werden manchmal für andere Zwecke als die in einem Medikamentenhandbuch aufgeführten Zwecke verschrieben. Verwenden Sie Topamax nicht für einen Zustand, für den sie nicht verschrieben wurde. Geben Sie anderen Menschen nicht Topamax, auch wenn sie die gleichen Symptome haben, die Sie haben. Es kann ihnen schaden.
Sie können Ihren Apotheker oder Gesundheitsdienstleister um Informationen zu Topamax bitten, die für Angehörige der Gesundheitsberufe geschrieben wurden.
Was sind die Zutaten in Topamax?
Wirkstoff: Topiramat
Inaktive Zutaten:
- Tabletten - Carnuba -Wachs -Hypromellose -Lactose -Monohydrat -Magnesium -Stearat -mikrokristallines Cellulose -Polyethylenglykol -Polysorbat 80 Pregelatinisierter Stärke gereinigtes Wasser Natriumstärkeglykolat Synthese -Eisenoxid und Titandioxid.
- Kapseln bestreuen - Black Pharmaceutical Ink Celluloseacetat Gelatine Povidon Natriumlaurylsulfat Sorbitan Monolaurat Zuckerkugeln (Saccharose und Stärke) und Titandioxid.
Dieser Medikamentenführer wurde von der US -amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen.