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Welchol

Drogenzusammenfassung

Was ist Welchol?

Welchol (Colesevelam Hydrochlorid) ist a Lipid -Lowering und Glukose-Senkung, zum Senken von schlecht. Cholesterin im Blut. Welchol wird manchmal zusammen mit anderen cholesterinsenkenden Medikamenten verwendet. Welchol wird auch verwendet, um die glykämische Kontrolle bei Menschen mit Typ -2 -Diabetes .

Was sind Nebenwirkungen von Welchol?

Welchol



  • schwere Verstopfung
  • Starke Magenschmerzen
  • Starke Schmerzen in Ihrem oberen Magen, der sich auf Ihren Rücken ausbreitet
  • Übelkeit und
  • Erbrechen

Holen Sie sich sofort medizinische Hilfe, wenn Sie eines der oben aufgeführten Symptome haben.



Zu den häufigen Nebenwirkungen von Welchol gehören:

  • Verstopfung
  • Magenverstimmung
  • Brechreiz
  • Erbrechen
  • Gas
  • Verdauungsstörungen
  • schwach oder müde fühlen
  • Kopfschmerzen
  • Muskelschmerzen
  • laufende Nase
  • Halsschmerzen oder
  • Grippe Symptome.

Sagen Sie Ihrem Arzt, ob Sie unwahrscheinlich, aber ernsthafte Nebenwirkungen von Welchol haben, einschließlich:



  • Probleme beim Schlucken oder
  • ungewöhnliche Blutungen oder Blutergüsse.

Suchen Sie medizinische Versorgung oder rufen Sie auf einmal 911 an, wenn Sie die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen haben:

  • Schwerwiegende Augensymptome wie plötzlicher Sehverlust verschwommenes Sehen Tunnel Sehschmerzen oder Schwellungen oder Halos in der Umgebung des Lichts;
  • Schwerwiegende Herzsymptome wie schnelle unregelmäßige oder pochende Herzschläge; Flattern in deiner Brust; Kurzatmigkeit; und plötzlich Schwindel Benommenheit oder passing out;
  • Starke Kopfschmerzen Verwirrung verwirrt Spracharm oder Bein Schwäche Schwierigkeiten beim Verlust der Koordination unstabil sehr steifes Muskeln hoher Fieber problemlos Schwitzen oder Zittern.

Dieses Dokument enthält nicht alle möglichen Nebenwirkungen und andere können auftreten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt nach zusätzlichen Informationen zu Nebenwirkungen.

Dosierung für Welchol

Die empfohlene Welchol -Dosis zur Behandlung von Primär Hyperlipidämie oder type 2 Diabetes mellitus Bei Erwachsenen sind 6 Tabletten einmal täglich oder 3 Tabletten zweimal täglich. Nehmen Sie eine Mahlzeit und Flüssigkeit. Nehmen Sie keine anderen Medikamente gleichzeitig ein, es sei denn, Ihr Arzt hat es Ihnen gesagt, als Welchol kann es Ihrem Körper schwieriger machen, bestimmte andere Medikamente zu absorbieren.

Welche Medikamentensubstanzen oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit Welchol?

Welchol kann mit Phenytoin -Blutverdünnern Glyburid interagieren Schilddrüsenhormon Ersatz- oder Antibabypillen. Sagen Sie Ihrem Arzt alle Medikamente, die Sie verwenden.

Welchol während der Schwangerschaft und Stillen

Während der Schwangerschaft sollte Welchol nur angewendet werden, wenn sie verschrieben werden. Es ist unwahrscheinlich, dass dieses Medikament in Muttermilch übergeht oder einem Pflegekind schadet. Wenden Sie sich vor dem Stillen an Ihren Arzt.

Weitere Informationen

Unsere Welchol (ColeSevelam Hydrochlorid) -Suftzärktes -Arzneimittelzentrum bietet einen umfassenden Überblick über die verfügbaren Arzneimittelinformationen über die potenziellen Nebenwirkungen bei der Einnahme dieses Medikaments.

FDA -Drogeninformationen

Beschreibung für Welchol

Welchol (Colesevelam Hydrochlorid) ist ein nicht amtsorbiertes polymeres Lipid und Glukoseloktor, das für die orale Verabreichung bestimmt ist. Colesevelam Hydrochlorid ist eine hohe Kapazität sogar Säurebindungsmolekül.

ColeSevelam-Hydrochlorid ist mit Epichlorhydrin verknüpft und mit 1-Bromodecan und (6-Bromhexyl) -trimethylammoniumbromid mit Poly (Allylaminhydrochlorid) vernetzt. Der chemische Name (IUPAC) von ColeSevelam-Hydrochlorid ist das Allyllaminpolymer mit 1-Chlor-23-EpoxyPropan [6- (Allyllamino) -Hexyl] trimethylammoniumchlorid und N-allyldecylaminhydrochlorid. Die chemische Struktur von Colesevelam Hydrochlorid wird durch die folgende Formel dargestellt:

wobei (a) Allylaminmonomereinheiten repräsentiert, die weder von 1-Bromodecan oder (6-Bromhexyl) -trimethylammoniumbromidalkylierende Mittel oder durch Epichlorlorhydrin verbunden sind; (b) repräsentiert Allylamineinheiten, die mit Epichlorhydrin Vernetzung durchlaufen haben; (c) repräsentiert Allylamineinheiten, die mit einer Dezylgruppe alkyliert wurden; (d) repräsentiert Allylamineinheiten, die mit A (6-Trimethylammonium) -Hexylgruppe alkyliert wurden, und M repräsentiert eine Zahl ≥ 100, um ein erweitertes Polymernetzwerk anzuzeigen. Eine kleine Menge der Amine ist Dialkyliert und in der obigen Formel nicht dargestellt. Keine reguläre Ordnung der Gruppen wird durch die Struktur impliziert; Die Vernetzung und Alkylierung wird voraussichtlich zufällig entlang der Polymerketten auftreten. Eine große Menge der Amine wird protoniert. Das Polymer ist in der Hydrochloridform dargestellt; Eine kleine Menge der Halogenide ist Bromid. Colesevelam Hydrochlorid ist hydrophil und unlöslich in Wasser.

Welchol-Tabletten sind eine courale, ovale, filmbeschichtete feste Tablette mit 625 mg Colesevelam-Hydrochlorid. Zusätzlich enthält jedes Tablet die folgenden inaktiven Inhaltsstoffe: Magnesium -Stearatmikrokristallin -Cellulose -Silizium -Dioxid HPMC (Hydroxypropylmethylcellulose) und acetyliertes Monoglycerid. Die Tabletten werden mit einer wasserlöslichen schwarzen Tinte eingeprägt.

Welchol für die orale Suspension ist ein weißes bis hellgelbes Pulver mit Zitrusfrüchten, das gelbes Granulat enthält, das in ein-dosierten Paketen verpackt ist, die entweder 1,875 Gramm oder 3,75 Gramm Colesevelam Hydrochlorid enthielten. Zusätzlich enthält jedes Paket die folgenden inaktiven Zutaten: Zitronengeschmack Orangengeschmack Propylenglykolalginat Simethicon Aspartam Zitronensäure mittelkettige Triglyceride und Magnesiumtrisilikat.

Phenylketonurik

Welchol für die orale Suspension enthält 13,5 mg Phenylalanin pro 1,875 Gramm -Dosis und 27 mg Phenylalanin pro 3,75 Gramm -Dosis.

Verwendung für Welchol

Primäre Hyperlipidämie

Welchol wird als Ergänzung zu Ernährung und Bewegung angezeigt, um die erhöhte Lipoproteincholesterin mit niedriger Dichte bei Erwachsenen mit primärer Hyperlipidämie zu verringern.

Welchol ist angezeigt, um die LDL-C-Spiegel bei Jungen und postmenarischen Mädchen im Alter von 10 bis 17 Jahren mit heterozygoten familiären Hypercholesterinämie (HEFH) zu senken, die trotz einer angemessenen Studie zur Ernährungstherapie und zur Lifestyle-Modifikation nicht in der Lage sind, die LDL-C-Zielwerte zu erreichen.

Typ -2 -Diabetes mellitus

Welchol wird als Ergänzung zu Ernährung und Bewegung angezeigt, um die glykämische Kontrolle bei Erwachsenen mit Typ -2 -Diabetes mellitus zu verbessern.

Einschränkungen der Nutzung

  • Welchol sollte nicht zur Behandlung von Typ -1 -Diabetes oder zur Behandlung von diabetischer Ketoazidose verwendet werden.
  • Welchol wurde nicht in Fredrickson Typ I III IV und V Dyslipidämien untersucht.

Dosierung für Welchol

Tests vor Beginn von Welchol

Erhalten Sie Lipidparameter, einschließlich Triglycerid (TG), bevor Sie den Welchol beginnen. Welchol ist bei Patienten mit TG -Spiegeln> 500 mg/dl kontraindiziert [siehe Kontraindikationen Und Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].

Empfohlene Dosierung bei primärer Hyperlipidämie und Typ -2 -Diabetes mellitus

Die empfohlene Dosierung von Welchol für Erwachsene und für Jungen und postmenarische Mädchen im Alter von 10 bis 17 Jahren mit primärer Hyperlipidämie beträgt täglich 3,75 Gramm. Die empfohlene Welchol -Dosierung für Erwachsene mit Typ -2 -Diabetes mellitus beträgt täglich 3,75 Gramm. Welchol sollte wie folgt genommen werden:

Tabletten

Nehmen Sie zwei Tabletten einmal täglich oder 3 Tabletten zweimal täglich. Aufgrund der Tablettengröße wird Welchol für die orale Suspension für die Verwendung in der pädiatrischen Bevölkerung empfohlen.

Für orale Suspendierung

Nehmen Sie einmal täglich ein Paket.

Wichtige Dosierungsinformationen für primäre Hyperlipidämie

Welchol kann gleichzeitig mit Statin oder Welchol dosiert werden und das Statin kann voneinander abgelehnt werden. Überwachen Sie die Lipidspiegel innerhalb von 4 bis 6 Wochen nach Beginn von Welchol.

Verwaltungsanweisungen

Tabletten

Nehmen Sie Welchol -Tabletten mit Mahlzeit und Flüssigkeit. Bei Patienten mit schwierigem Schlucken von Tabletten verwenden Welchol zur oralen Suspension [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].

Für orale Suspendierung

Um den gesamten Inhalt eines Pakets in ein Glas oder eine Tasse zuzubereiten. Fügen Sie 1 Tasse (8 Unzen) Wasserfruchtsaft oder Erfrischungsgetränke hinzu. Gut umrühren und trinken. Nehmen Sie die Mundsuspension der Welchol mit den Mahlzeiten. Nehmen Sie die Welchol Mundsuspension nicht in trockener Form ein. Aufgrund der Tablettengröße wird Welchol für die orale Suspension für die Verwendung in der pädiatrischen Bevölkerung empfohlen.

Wie geliefert

Dosierungsformen und Stärken

Tabletten

625 mg Tabletten sind mit Sankyo und C01 auf der einen Seite mit ovalem, ovalem Film beschichtet und gedruckt.

Für orale Suspendierung

3,75 Gramm Paket mit einem weißen bis hellgelben Pulver mit gelbem Granulat.

Lagerung und Handhabung

Welchol 625 mg Tabletten werden als nicht weiße feste Tabletten mit dem Wort Sankyo und C01 auf einer Seite geliefert und sind wie folgt erhältlich:

  • Flaschen von 180 - - NDC 0713-0879-81

Welchol 3,75 Gramm Pakete für die orale Suspension enthalten ein weißes bis hellgelbes Pulver, das gelbes Granulat enthält und wie folgt erhältlich ist:

  • Kartons von 30 Paketen - NDC 0713-0880-30

Speichern Sie bei 25 ° C (77 ° F); Ausflüge mit 15-30 ° C (59-86 ° F) [siehe USP-kontrollierte Raumtemperatur].

Wofür wird Denavir -Creme verwendet?

Vor Feuchtigkeit schützen. Die kurze Exposition gegenüber 40 ° C (104 ° F) wirkt sich nicht nachteilig auf Welchol -Tabletten aus.

Vermarktet von: cosette Pharmaceuticals Inc. South Plainfield NJ 07080. Überarbeitet: Februar 2022

Nebenwirkungen foder Welchol

Die folgenden wichtigen Nebenwirkungen werden nachstehend und anderswo in der Kennzeichnung beschrieben:

  • Hypertriglyceridämie und Pankreatitis [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
  • Magen -Darm -Obstruktion [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
  • Vitamin K oder fettlösliche Vitamin-Deziden [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]

Klinische Studien Erfahrung

Da klinische Studien unter stark unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, die in den klinischen Studien eines Arzneimittels in klinischen Studien eines anderen Arzneimittels nicht direkt mit den Raten verglichen werden können, können die in den klinischen Studien beobachteten Reaktionsraten nicht direkt mit den in der Praxis beobachteten Raten verglichen werden.

Primäre Hyperlipidämie

In 7 doppeltblind placebokontrollierten klinischen Studien 807 Patienten mit primärer Hyperlipidämie (Alter von 18 bis 86 Jahren 50% Frauen 90% Kaukasiern 7% Schwarze 2% Hispanics 1% Asiaten) und erhöhte LDL-C-LDL-C wurden mit einem Welchol 1,5 g/Tag bis 4,5 g/Tag von 4 bis 24 Wochen (insgesamt 9 Patienten) behandelt.

Tabelle 1 klinische Studien von Welchol bei primärer Hyperlipidämie: Nebenwirkungen bei ≥ 2% der Patienten und häufiger als bei Placebo

Welchol
N = 807
Placebo
N = 258
Verstopfung 11,0% 7,0%
Dyspepsie 8,3% 3,5%
Brechreiz 4,2% 3,9%
Zufällige Verletzung 3,7% 2,7%
Asthenie 3,6% 1,9%
Pharyngitis 3,2% 1,9%
Grippyndrom 3,2% 3,1%
Rhinitis 3,2% 3,1%
Myalgie 2,1% 0,4%

Pädiatrische Patienten 10 bis 17 Jahre alt

In einem 8-wöchigen doppelblinden, placebokontrollierten Studienjungen und postmenarchalen Mädchen wurden 10 bis 17 Jahre mit HEFH (n = 194) mit Welchol-Tabletten (NULL,9-3,8 g täglich) oder Placebo-Tabletten behandelt.

Tabelle 2 Klinische Studie von Welchol bei primären Hyperlipidämie bei pädiatrischen Patienten mit HEFH

Müdigkeit
N = 129
Placebo
N = 65
Nasopharynngitis 6,2% 4,6%
Kopfschmerzen 3,9% 3,1%
Ermüdung 3,9% 1,5%
Kreatinphosphokinase zunimmt 2,3% 0,0%
Rhinitis 2,3% 0,0%
Erbrechen 2,3% 1,5%

Die berichteten unerwünschten Reaktionen während des zusätzlichen 18-wöchigen Aufenthaltszeitraums von offenem Label mit Welchol 3,8 g pro Tag waren denen während der Doppelblindperiode ähnlich und umfassten Kopfschmerzen (NULL,6%) Nasopharyngitis (NULL,4%) obere Atemwegsinfektion (NULL,9%) Influenza (NULL,8%) und Übelkeit (NULL,8%).

Typ -2 -Diabetes mellitus

In 5 Add-On-Kombination und 1 Monotherapie doppelblinde 12- bis 26-wöchige placebokontrollierte klinische Studien bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus 1022 Patienten wurden mit Welchol behandelt. Die mittlere Expositionsdauer betrug 20 Wochen (Gesamtexposition 393 Patientenjahre). Die Patienten sollten 3,8 Gramm Welchol pro Tag erhalten. Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 55,7 Jahre 52,8 Prozent der Bevölkerung männlich und 61,9% kaukasisch 4,8% waren asiatisch und 15,9% schwarz oder afroamerikaner. Zu Studienbeginn hatte die Bevölkerung einen durchschnittlichen Hämoglobin A1C (HbA1c) von 8,2% und 26% in der Vergangenheit, was auf mikrovaskuläre Komplikationen von Diabetes hindeutet.

Tabelle 3 zeigt unerwünschte Reaktionen, die mit der Verwendung von Welchol bei Patienten mit Typ -2 -Diabetes verbunden sind. Diese unerwünschten Reaktionen traten zu Studienbeginn nicht häufiger auf Welchol auf als auf Placebo und traten bei mindestens 2% der mit Welchol behandelten Patienten auf.

Tabelle 3 klinische Studien von Welchol für Typ -2 -Diabetes: Nebenwirkungen bei ≥2% der Patienten und häufiger als bei Placebo

Welchol
N = 1022
Placebo
N = 1010
Verstopfung 6,5% 2,2%
Hypoglykämie 3,4% 3,1%
Dyspepsie 2,8% 1,0%
Brechreiz 2,6% 1,6%
Hypertonie 2,6% 1,9%
Rückenschmerzen 2,3% 1,3%

Insgesamt 5,3% der mit Welchol behandelten Patienten und 3,6% der mit Placebo behandelten Patienten wurden aufgrund unerwünschter Reaktionen aus den Diabetes-Studien abgesetzt. Dieser Unterschied wurde hauptsächlich durch gastrointestinale Nebenwirkungen wie Bauchschmerzen und Verstopfung angetrieben.

Ein Patient in der Add-On-zu-Studie zur Sulfonylharnstoff-Studie wurde wegen Körperausschlags und Mundblasenbildung am ersten Tag der Dosierung von Welchol abgebrochen, was möglicherweise eine Überempfindlichkeitsreaktion gegen Welchol darstellt.

Hypertriglyceridämie

Patienten mit TG -Spiegeln des Nüchternserums über 500 mg/dl wurden von den klinischen Studien der Diabetes ausgeschlossen. In den Diabetes -Studien hatten 1292 (NULL,7%) die TG -Spiegel des Grundlinienfadens -Serums von weniger als 200 mg/dl 426 (NULL,3%) Grundlinien -Tg -Spiegel im Basislinien -Nüchtern -Serum zwischen 200 und weniger als 300 mg/dl 175 (NULL,2%) hatten Basis -Faden -Tg -Tg -Spiegel mit GROW -Werten und 500 mg/dl und 16 (NULL,8%). 500 mg/dl. Die mediane TG -Konzentration der Studienbasis -Fasten für die Studienpopulation betrug 160 mg/dl; Das mittlere TG-Fasten nach der Behandlung betrug 180 mg/dl in der Welchol-Gruppe und 162 mg/dl in der Placebo-Gruppe. Die Welchol-Therapie führte in der Monotherapie-Studie und 5% (p = 0,22) 11% (P <0.001) 18% (p <0.001) Und 22% (p <0.001) when added to metfodermin pioglitazone sulfonylureas Und insulin respectively. In comparison Welchol resulted in a median increase in serum Tg of 5% compared to placebo (p=0.42) in a 24-week monotherapy Lipid-lowering trial.

Fasten-TG-Konzentrationen von ≥ 500 mg/dl traten bei 0,9% der mit Welchol behandelten Patienten im Vergleich zu 0,7% der mit Placebo behandelten Patienten in den Diabetes-Studien auf. Unter diesen Patienten waren die TG-Konzentrationen mit Welchol (median 606 mg/dl; Interquartilbereich 570-794 mg/dl) ähnlich wie bei Placebo (median 663 mg/dl; Interquartilbereich 542-984 mg/dl). Fünf (NULL,6%) Patienten auf Welchol- und 3 (NULL,3%) Patienten auf Placebo entwickelten TG -Erhöhungen ≥ 1000 mg/dl.

Kardiovaskuläre Nebenwirkungen

Während der Diabetes -Studien betrug die Inzidenz von Patienten mit schwerwiegenden unerwünschten Reaktionen mit dem kardiovaskulären System 2,2% (22/1022) in der Welchol -Gruppe und 1% (10/1010) in der Placebo -Gruppe. Diese Gesamtraten umfassten unterschiedliche Ereignisse (z. B. Myokardinfarktaorten -Stenose und Bradykardie); Daher ist die Bedeutung dieses Ungleichgewichts unbekannt.

Nachmarkterfahrung

Die folgenden zusätzlichen nachteiligen Reaktionen wurden während der Verwendung von Welchol nach der Annahme identifiziert. Da diese Reaktionen freiwillig aus einer Population unsicherer Größe berichtet werden, ist es im Allgemeinen nicht möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder ein kausales Verhältnis zur Arzneimittelexposition herzustellen.

Nebenwirkungen von Arzneimittelwechselwirkungen [siehe Arzneimittelwechselwirkungen]

Erhöhte Anfallsaktivität oder verringerte Phenytoinspiegel bei Patienten, die Phenytoin-Reduzierung des internationalen normalisierten Verhältnisses (INR) bei Patienten erhalten, die eine Warfarin-Therapie erhalten, und eine erhöhte Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) bei Patienten, die Schilddrüsenhormonersatztherapie erhalten

Magen -Darm: Darmobstruktion (bei Patienten mit Darmverstopfung oder Resektion) Dysphagie oder Speiseröhrenverstopfung (gelegentlich erforderlich, die gelegentlich medizinische Eingriffe erfordert) Fäkalimpaktion Pankreatitis Abdominalvergehrung Exazerbation von Hämorrhoiden und erhöhte Transaminasen erhöht

Laboranomalien: Hypertriglyceridämie

Wechselwirkungen mit Arzneimitteln foder Welchol

Welchol Wechselwirkungen mit Arzneimitteln That Decrease The Exposure Of The Concomitant Medication

Tabelle 4 enthält eine Liste von Arzneimitteln, die die Exposition des gleichzeitigen Medikaments verringern, wenn sie gleichzeitig mit Welchol und Anweisungen zur Verhinderung oder Verwaltung verabreicht werden.

Tabelle 4 Welchol -Arzneimittelwechselwirkungen, die die Exposition der gleichzeitigen Medikamente verringern

Medikamente mit einem engen therapeutischen Index
Klinische Wirkung: Die gleichzeitige Verwendung mit Welchol kann die Exposition des engen therapeutischen Indexmedikaments verringern. Vergeblich Arzneimittelwechselwirkungen zeigten eine Abnahme der Exposition von Cyclosporin, wenn sie mit Welchol koadministriert wurden [siehe Klinische Pharmakologie ].
Intervention: Verabreichen Sie das enge therapeutische Indexmedikament mindestens 4 Stunden vor Welchol. Überwachen Sie die Arzneimittelspiegel gegebenenfalls.
Beispiele: Cyclosporin
Phable
Klinische Wirkung: Bei Patienten, die Phenytoin erhielten Nebenwirkungen ].
Intervention: Phenytoin 4 Stunden vor Welchol verabreichen.
Schilddrüsenhormonersatztherapie
Klinische Wirkung: Vergeblich Studien zur Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln zeigten eine Abnahme der Exposition von Levothyroxin, wenn sie mit Welchol koadministriert wurden [siehe Klinische Pharmakologie ]. There have been postmarketing repoderts of elevated thyroid-stimulating hodermone (TSH) in patients receiving Schilddrüsenhormon replacement therapy [see Nebenwirkungen ].
Intervention: Schilddrüsenhormonersatztherapie 4 Stunden vor Welchol verabreichen.
Warfarin
Klinische Wirkung: Es wurden Berichte über reduzierte INR bei Patienten nach dem Erhalt einer Warfarin -Therapie nach dem Stempeln [siehe Nebenwirkungen ].
Intervention: Überwachen Sie INR während der Welchol -Initiierung häufig regelmäßig danach.
Orale Kontrazeptiva, die Ethinyl -Östradiol und Norethindrone enthalten
Klinische Wirkung: Vergeblich Studien mit Arzneimittelwechselwirkungen zeigten eine Abnahme der Exposition von Ethinyl -Östradiol und Norethindrone, wenn sie mit Welchol koadministeriert werden [siehe Klinische Pharmakologie ].
Intervention: Verabreichen Sie orale Kontrazeptiva, die Ethinylstradiol und Norethindrone 4 Stunden vor Welchol enthalten.
Olmesartan Medoxomil
Klinische Wirkung: Vergeblich Studien mit Arzneimitteln zeigten eine Abnahme des Olmesartan -Medoxomil Klinische Pharmakologie ].
Intervention: Verabreichen Sie Olmesartan Medoxomil 4 Stunden vor Welchol.
Sulfonylharnstoff
Klinische Wirkung: Vergeblich Arzneimittelwechselwirkungen zeigten eine Abnahme der Sulfonylharnstoff, wenn sie mit Welchol koadministriert wurden [siehe Klinische Pharmakologie ].
Intervention: Sulfonylharnstoff 4 Stunden vor Welchol verabreichen.
Beispiele: Glifepirid Glipizid und Glyburid
Orale Vitaminpräparate
Klinische Wirkung: Welchol may decrease the absoderption of fat-soluble vitamins A D E Und K [see Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].
Intervention: Patienten mit oraler Vitamin -Supplementierung sollten ihre Vitamine mindestens 4 Stunden vor dem Welchol einnehmen.

Welchol Wechselwirkungen mit Arzneimitteln That Increase The Exposure Of The Concomitant Medication

Tabelle 5 Wechselwirkungen von Welchol -Arzneimitteln, die die Exposition der gleichzeitigen Medikamente erhöhen

Metformin erweiterte Freisetzung (en)
Klinische Wirkung: Vergeblich Studien mit Arzneimitteln zeigten eine Erhöhung der Metformin -erweiterten Freisetzung (ER), wenn sie mit Welchol zusammengefasst sind [siehe Klinische Pharmakologie ].
Intervention: Überwachen Sie die glykämische Kontrolle der Patienten.

Warnungen für Welchol

Eingeschlossen als Teil der 'VORSICHTSMASSNAHMEN' Abschnitt

Vorsichtsmaßnahmen für Welchol

Hypertriglyceridämie And Pancreatitis

Welchol like other sogar acid sequestrants can increase serum Tg concentrations. Hypertriglyceridämie can cause acute pancreatitis .

Welchol had effects on serum Tg (median increase 5% compared to placebo) in trials of patients with primary Hyperlipidämie.

In Studien bei Patienten mit Typ -2 -Diabetes greater increases in TG levels occurred when WELCHOL was used as monotherapy (median increase 9.7% compared to placebo) and when WELCHOL was used in combination with pioglitazone (median increase 11% compared to placebo in combination with pioglitazone) sulfonylureas (median increase 18% compared to placebo in combination with sulfonylureas) and insulin (median increase 22% compared to placebo in combination with insulin) [sehen Nebenwirkungen ].

Erhalten Sie Lipidparameter einschließlich TG -Spiegel, bevor Sie Welchol und danach regelmäßig beginnen. Welchol ist bei Patienten mit TG -Spiegeln> 500 mg/dl oder Patienten mit einer hypertriglyceridämieinduzierten Pankreatitis kontraindiziert [siehe Kontraindikationen ]. Patients with Tg levels greater than 300 mg/dL could have greater increases in serum Tg levels with Welchol Und may require additional Tg monitodering. Instruct patients to discontinue Welchol Und seek prompt medical attention if the symptoms of acute pancreatitis occur (e.g. severe abdominal pain with oder without Übelkeit und Erbrechen). Discontinue Welchol if Tg levels exceed 500 mg/dL [see Nebenwirkungen ].

Magen -Darm -Obstruktion

Mit Welchol sind nach dem Stempeln Fällen von Darmobstruktion aufgetreten [siehe Nebenwirkungen ]. Because of its constipating effects Welchol is not recommended in patients with Gastroparesis other Gastrointestinal motility disoderders Und in those who have had majoder Gastrointestinal tract surgery Und who may be at risk foder bowel obstruction. Welchol is contraindicated in patients with a histodery of bowel obstruction [see Kontraindikationen ]. Instruct patients to promptly discontinue Welchol Und seek medical attention if severe abdominal pain oder schwere Verstopfung occurs.

Aufgrund der Tablettengröße kann Welchol -Tabletten Dysphagie oder Ösophagusobstruktion verursachen. Bei Patienten mit schwierigem Schlucken von Tabletten verwenden Welchol zur oralen Suspension.

Vitamin K oder fettlösliche Vitamin-Dezies

Welchol may decrease the absoderption of fat-soluble vitamins A D E Und K. Patients with a susceptibility to deciencies of Vitamin K. (z. B. Patienten mit Warfarin -Patienten mit Malabsorptionssyndromen) oder anderen Fettlösolen -Vitaminen können bei der Einnahme von Welchol ein erhöhtes Risiko ausgesetzt sein.

Patienten mit oraler Vitamin -Supplementierung sollten ihre Vitamine mindestens 4 Stunden vor Welchol einnehmen [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].

Wechselwirkungen mit Arzneimitteln

Welchol reduces Gastrointestinal absoderption of some drugs. Administer drugs with a known interaction at least 4 hours prioder to Welchol [see Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].

Aufgrund des Potenzials für eine verminderte Absorption anderer Arzneimittel, die nicht auf Wechselwirkung getestet wurden, insbesondere solche mit einem engen therapeutischen Index in Betracht ziehen, mindestens 4 Stunden vor Welchol zu verabreichen [siehe Klinische Pharmakologie ].

Was ist Levofloxacin 500 mg

Risiken bei Patienten mit Phenylketonurie (PKU)

Phenylalanin kann für Patienten mit PKU schädlich sein. Welchol für die orale Suspension enthält Phenylalanin, eine Komponente des Aspartams. Jedes 3,75 Gramm Paket enthält 27 mg Phenylalanin. Vor der Verschreibung von Welchol für die orale Suspension für einen Patienten mit PKU die kombinierte tägliche Menge an Phenylalanin aus allen Quellen einschließlich Welchol zur oralen Suspension betrachten.

Nichtklinische Toxikologie

Karzinogenese -Mutagenese -Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

Karzinogenese

Eine 104-wöchige Karzinogenitätsstudie mit Colesevelam-Hydrochlorid wurde in CD-1-Mäusen in oralen Ernährungsdosen von bis zu 3 g/kg/Tag durchgeführt. Diese Dosis betrug ungefähr das 50 -fache der maximal empfohlenen menschlichen Dosis von 4,5 g/Tag basierend auf dem Körpergewicht mg/kg. Es gab keine signifikanten medikamenteninduzierten Tumorbefunde bei männlichen oder weiblichen Mäusen. In einer 104-wöchigen Karzinogenitätsstudie mit Colesevelam-Hydrochlorid in Harlan Sprague-Dawley-Ratten wurde bei männlichen Ratten bei Dosen> 1,2 g/kg/Tag nur 20-fache der maximale menschliche Dosen basierend auf dem Körpergewicht mg/kg) ein statistisch signifikanter Anstieg der Inzidenz von Pankreas-Acinar-Zell-Adenom beobachtet (TREND-TEST-TAG). Ein statistisch signifikanter Anstieg des C-Zell-Adenoms der Schilddrüse wurde bei weiblichen Ratten bei 2,4 g/kg/Tag (ungefähr 40-mal so die maximale menschliche Dosis basierend auf dem Körpergewicht mg/kg) beobachtet.

Mutagenese

Colesevelam -Hydrochlorid und 4 in der Arzneimittelsubstanz vorhandene Abbauten wurden auf die Mutagenität im AMES -Test und einen chromosomalen Aberrationstest von Säugetieren bewertet. Die 4 Abbaumittel und ein Extrakt der Mutterverbindung zeigten keine genetische Toxizität in einem in vitro Bakterieller Mutagenese -Assay in S. typhimurium und E. coli (AMES -Assay) mit oder ohne Aktivierung von Rattenleber. Ein Extrakt der Elternverbindung war im chinesischen Chromosom -Aberrationstest in Gegenwart einer metabolischen Aktivierung und negativ in Abwesenheit einer metabolischen Aktivierung positiv. Die Ergebnisse des Cho -Zell -chromosomalen Aberrationstests mit 2 der 4 Abgrenzenden Decylamin -HCl und Aminohexyltrimethylammoniumchlorid -HCl waren in Abwesenheit einer metabolischen Aktivierung und negativ in Gegenwart einer metabolischen Aktivierung eindeutig. Die anderen 2 Abbauten didecylamin HCl und 6-Decylamino-Hexyltrimethylammoniumchlorid HCl waren in Gegenwart und Abwesenheit einer metabolischen Aktivierung negativ.

Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

Colesevelam Hydrochlorid beeinträchtigte die Fruchtbarkeit bei Ratten bei Dosen von bis zu 3 g/kg/Tag (ungefähr das 50 -fache der maximalen menschlichen Dosis basierend auf dem Körpergewicht mg/kg).

Verwendung in bestimmten Populationen

Schwangerschaft

Risikozusammenfassung

Welchol is not absoderbed systemically following oderal administration Und maternal use is not expected to result in fetal exposure to the drug. Limited available data on the use of Welchol are insufficient to determine a drug-associated risk of majoder congenital malfodermations oder miscarriage. In animal reproduction studies no evidence of either maternal oder fetal toxicity was found in rats oder rabbits exposed to colesevelam hydrochloderide during the period of fetal oderganogenesis at 8 Und 5 times respectively the maximum 2 recommended human dose (MRHD) of 3.75 g/day based on body surface area (mg/m 2 ). Bei den Ratten, die das 5 -fache des MRHD verabreicht wurden, wurden keine nachteiligen Auswirkungen auf das Überleben und die Entwicklung von Nachkommen beobachtet (siehe Daten ). Welchol kann die Absorption von fettlöslichen Vitaminen verringern [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]. There are no data available on the effect of colesevelam hydrochloderide on the absoderption of fat-soluble vitamins in pregnant women. If the patient becomes pregnant while taking Welchol the patient should be advised of the lack of known clinical benefit with continued use during pregnancy.

Das geschätzte Hintergrundrisiko für schwere Geburtsfehler und Fehlgeburt für die angegebene Bevölkerung ist unbekannt. In der US -allgemeinen Bevölkerung beträgt das geschätzte Hintergrundrisiko für größere Geburtsfehler und eine Fehlgeburt bei klinisch anerkannten Schwangerschaften 2% bis 4% bzw. 15% bis 20%.

Daten

Menschliche Daten

Es gibt keine angemessenen und gut kontrollierten Studien zur Verwendung von Colesevelam Hydrochlorid bei schwangeren Frauen. Im Postmarkting gab es seltene Berichte über die Schwangerschaft unter Verwendung von Welchol und eine kausale Assoziation mit angeborenen Anomalien wurde nicht festgestellt.

Tierdaten

Bei schwangeren Ratten, die diätetische Dosen von 0,3 1,0 3,0 g/kg/Tag verabreichten, wurden keine teratogenen Wirkungen beobachtet. Die Exposition bei 3,0 g/kg/Tag betrug die 8 -fache der Human 2 -Exposition bei 3,75 g/Tag MRHD basierend auf der Körperoberfläche (mg/m 2 ).

Bei schwangeren Kaninchen wurden orale Gavage -Dosen von 0,1 0,5 1,0 g/kg/Tag aus Schwangerschaftstagen 6 bis 18 keine teratogenen Wirkungen beobachtet. Die Expositionen bei 1,0 g/kg/Tag waren 5 -mal 2 die menschliche Exposition bei 3,75 g/Tag MRHD basierend auf der Körperoberfläche (mg/m) 2 ).

Bei schwangeren Ratten, die orale Gavage -Dosen von 0,1 0,3 1,0 g/kg/Tag verabreichten, wurden Colesevelam -Hydrochlorid vom Schwangerschaftstag 6 bis zum Laktationstag 21 (Entwöhnung) keine nachteiligen Auswirkungen auf das Überleben und die Entwicklung beobachtet. Die Expositionen bei 1,0 g/kg/Tag waren die 5 -fache der menschlichen Exposition bei 3,75 g/Tag MRHD basierend auf der Fläche von Körperoberfläche 2 (mg/m) 2 ).

Stillzeit

Risikozusammenfassung

Welchol is not absoderbed systemically by the mother following oderal administration Und breastfeeding is not expected to result in exposure of the child to Welchol.

Frauen und Männer des Fortpflanzungspotentials

Empfängnisverhütung

Die Verwendung von Welchol kann die Wirksamkeit von oralen Kontrazeptiva verringern. Raten Sie den Patienten, mindestens 4 Stunden vor der Einnahme von Welchol orale Kontrazeptiva zu nehmen [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].

Pädiatrische Verwendung

Primäre Hyperlipidämie

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Welchol zur Reduzierung des LDL-C-Spiegels bei Jungen und postmenarischen Mädchen im Alter von 10 bis 17 Jahren mit HEFH, die trotz einer angemessenen Studie zur Ernährungstherapie und der Veränderung des Lebensstils keine LDL-C-Zielwerte erreichen können. Die Verwendung von Welchol für diese Indikation wird durch eine Studie an 129 mit WELCHOL behandelten pädiatrischen Patienten im Alter von 10 bis 17 Jahren mit HEFH gestützt [siehe Klinische Studien ]. Adverse reactions commonly observed in pediatric patients compared to placebo but not in adults included Kopfschmerzen (NULL,9%) creatine phosphokinase increase (NULL,3%) Und Erbrechen (NULL,3%) [see Nebenwirkungen ]. There were no significant effects on fat-soluble vitamin levels oder clotting factoders in the adolescent boys oder girls relative to placebo. Due to Welchol tablet size Welchol foder oderal suspension is recommended foder use in the pediatric population [see Dosierung und Verwaltung ]. The safety Und effectiveness of Welchol in pediatric patients with HeFH less than 10 years of age oder in premenarchal females have not been established.

Typ -2 -Diabetes mellitus

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Welchol zur Verbesserung der glykämischen Kontrolle bei pädiatrischen Patienten mit Typ 2 Diabetes mellitus nicht etabliert worden. Die Wirksamkeit wurde in einer 6-monatigen angemessenen und gut kontrollierten Studie bei 141 Welchol-behandelten pädiatrischen Patienten im Alter von 10 bis 17 Jahren mit Typ-2-Diabetes mellitus nicht nachgewiesen.

Geriatrische Verwendung

Primäre Hyperlipidämie

Von den 1350 Patienten, die in den klinischen Studien der Hyperlipidämie eingeschlossen waren, waren 349 (26%) ≥ 65 Jahre alt und 58 (4%) ≥ 75 Jahre alt. Es wurden keine allgemeinen Unterschiede in der Sicherheit oder Wirksamkeit zwischen diesen Probanden und jüngeren Probanden beobachtet, und andere berichtete klinische Erfahrungen haben keine Unterschiede in den Antworten zwischen älteren und jüngeren Patienten identifiziert, aber eine stärkere Empfindlichkeit einiger älterer Personen kann nicht ausgeschlossen werden.

Typ -2 -Diabetes mellitus

Von den 2048 Patienten, die in den sechs Diabetes -Studien aufgenommen wurden, waren 397 (19%) ≥ 65 Jahre alt und 36 (2%) ≥ 75 Jahre alt. In diesen Studien wurde Welchol 3,8 g/Tag oder Placebo auf die Anti-diabetische Therapie des Hintergrunds gegeben. Es wurden keine allgemeinen Unterschiede in der Sicherheit oder Wirksamkeit zwischen älteren und jüngeren Patienten beobachtet, aber eine größere Empfindlichkeit einiger älterer Personen kann nicht ausgeschlossen werden.

Nierenbehinderung

Typ -2 -Diabetes mellitus

Von den 2048 Patienten, die in den sechs Diabetes-Studien 807 (39%) aufgenommen wurden <80 mL/min) 61 (3%) had moderate renal insufficiency (CrCl 30- <50 mL/min) Und none had severe renal insufficiency (CrCl <30 mL/min) as estimated from baseline serum creatinine using the Modification of Diet in Renal Disease (MDRD) equation. No overall differences in safety oder effectiveness were observed between patients with CrCl <50 mL/min (n=53) Und those with a CrCl ≥50 mL/min (n=1075) in the add-on to metfodermin sulfonylureas Und insulin diabetes Studien. In the monotherapy study Und add-on to pioglitazone study only 3 Und 5 patients respectively had moderate renal insufficiency.

Überdosierungsinformationen für Welchol

Welchol is not absoderbed Und the risk of systemic toxicity is low. Excessive doses of Welchol may cause modere severe local Gastrointestinal effects (e.g. Verstopfung).

Kontraindikationen für Welchol

Welchol is contraindicated in patients with:

  • Serum -TG -Konzentrationen> 500 mg/dl [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
  • Anamnese der Hypertriglyceridämie-induzierten Pankreatitis [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
  • Eine Geschichte des Darmverstopfung [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]

Klinische Pharmakologie foder Welchol

Wirkungsmechanismus

Primäre Hyperlipidämie

ColeSevelam-Hydrochlorid Der aktive pharmazeutische Inhaltsstoff in Welchol ist ein nicht absorbiertes lipidsenkendem Polymer, das Gallensäuren im Darm bindet, der ihre Reabsorption behindert. Wenn der Gallensäurepool erschöpft wird, wird das Leberenzym Cholesterin-7-α-Hydroxylase hochreguliert, was die Umwandlung von Cholesterin in Gallensäuren erhöht. Dies führt zu einem erhöhten Nachfrage nach Cholesterin in den Leberzellen, was zu einer doppelten Wirkung einer Erhöhung der Transkription und Aktivität des Cholesterin-Biosyntheseenzyms HMG-CoA-Reduktase und der Erhöhung der Anzahl der LDL-Rezeptoren hepatischer LDL-Rezeptoren führt. Diese kompensatorischen Effekte führen zu einer erhöhten Clearance von LDL-C aus dem Blut, was zu verminderten LDL-C-Spiegeln im Serum führt.

Serum -TG -Spiegel können zunehmen oder unverändert bleiben.

Typ -2 -Diabetes mellitus

Der Mechanismus, durch den Welchol die glykämische Kontrolle verbessert, ist unbekannt.

Pharmakodynamik

Eine maximale therapeutische Reaktion auf die lipidsenkenden Wirkungen von Welchol wurde innerhalb von 2 Wochen erreicht und während der Langzeittherapie gehalten. In den Diabetes klinischen Studien wurde eine therapeutische Reaktion auf Welchol, die sich durch eine Verringerung der HbA1c widerspiegelte, nach 4-6-Wochen-Behandlung anfänglich festgestellt und erreichte nach 12 bis 18 Wochen der Behandlung einen maximalen oder nahezu maximalen Effekt.

Pharmakokinetik

Absorption

Colesevelam-Hydrochlorid ist ein hydrophiles wasserunlösliches Polymer, das nicht durch Verdauungsenzyme hydrolysiert und nicht absorbiert wird.

Verteilung

Colesevelam Hydrochlorid wird nicht absorbiert und daher ist seine Verteilung auf den Magen -Darm -Trakt beschränkt.

Beseitigung

Stoffwechsel

ColeSevelam -Hydrochlorid wird nicht systemisch metabolisiert und stört nicht systemische medikamentenmetabolisierende Enzyme wie Cytochrom P450.

Ausscheidung

Bei 16 gesunden Freiwilligen wurde durchschnittlich 0,05% der verabreichten Radioaktivität einer einzelnen C-markierten ColeSevelam-Hydrochloriddosis im Urin ausgeschieden.

Arzneimittelinteraktionsstudien

Wechselwirkungen zwischen Colesevelam und gleichzeitig verabreichten Arzneimitteln wurden durch die Untersuchung der Arzneimittel durch gescreent in vitro Studien und bestätigt in vergeblich Studien. In vitro Studien zeigten, dass Cephalexin -Metformin und Ciprofloxacin eine vernachlässigbare Bindung an Colesevelam -Hydrochlorid hatten. Deshalb an vergeblich Die pharmakokinetische Wechselwirkung von Welchol mit diesen Medikamenten ist unwahrscheinlich. Es wurde festgestellt, dass Welchol keinen signifikanten Einfluss auf die Bioverfügbarkeit von Aspirin Atenolol Digoxin Enalapril Fenofibrat Lovastatin Metoprolol Phenytoin Pioglitazon Quinidin Rosiglitazon Sitagliptin Valproinsäure und Warfarin hat. Die Ergebnisse von zusätzlich vergeblich Die Wechselwirkungen zwischen den Arzneimitteln von Welchol sind in Tabelle 6 dargestellt.

Tabelle 6 mittlere Änderung der Arzneimittelexposition (AUC und c) bei Verabreichung mit Welchol (NULL,75 g)* 0-

Arzneimittel Dosis Gemeinsam verabreicht 1 Stunde vor Welchol 4 Stunden vor Welchol
AUC0- Cmax AUC0- Cmax AUC0- Cmax
Cyclosporin 200 mg -34% -44% N / A N / A N / A N / A
Ethinyl Östradiol 0,035 mg -24% -24% -18% -1% -12% 0%
Glimpiride 4 mg -18% -8% N / A N / A -6% 3%
Glipizid 20 mg -12% -13% N / A N / A -4% 0%
Glyburide 3 mg -32% -47% -20% -15% -7% 4%
Levothyroxin 600 mg -22% -33% 6% -2% 1% 8%
Metformin ist 1500 mg 44% 8% N / A N / A N / A N / A
Norethindrone 1 mg -1% -20% 5% -3% 6% 7%
Olmesartan Medoxomil 40 mg -39% -28% N / A N / A -15% -4%
Repaglinid 2 mg -7% -19% -6% -1% N / A N / A
Verapamil nachhaltiger Veröffentlichung 240 mg -31% -11% N / A N / A N / A N / A
* Mit Verapamil betrug die Welchol -Dosis 4,5 g.
Orale Verhütungsmittel, die Norethindrone und Ethinyl -Östradiol enthält
N / A – not available

Tiertoxikologie und/oder Pharmakologie

Studien zur reproduktiven Toxikologie

Fortpflanzungsstudien wurden bei Ratten und Kaninchen in Dosen von bis zu 3 g/kg/Tag bzw. 1 g/kg/Tag (ungefähr 50 und 17 -fache der maximalen menschlichen Dosis auf der Grundlage des Körpergewichts mg/kg) durchgeführt und haben keinen Hinweis auf einen Schaden für den Fetus aufgrund von Colesevelam Hydrochlorid ergeben.

günstigstes Motel

Klinische Studien

Primäre Hyperlipidämie

Welchol reduces total Cholesterin (TC) LDL-C apolipoprotein B (Apo b) Und non-high-density lipoprotein Cholesterin (non-HDL-C) when administered alone oder in combination with a statin in patients with primary Hyperlipidämie.

Ungefähr 1600 Patienten wurden in 9 klinischen Studien mit Behandlungsdauern zwischen 4 und 50 Wochen untersucht. Mit Ausnahme einer unkontrollierten Langzeitverlängerungsstudie mit offenem Label waren alle Studien multizentrisch randomisiert doppelblind und placebokontrolliert. Eine maximale therapeutische Reaktion auf Welchol wurde innerhalb von 2 Wochen erreicht und während der Langzeittherapie gehalten.

Monotherapie

In einer Studie an Patienten mit LDL-C zwischen 130 mg/dl und 220 mg/dl (mittlerer 158 mg/dl) wurde Welchol 24 Wochen lang in geteilten Dosen mit den Morgen- und Abendessen verabreicht.

Wie in Tabelle 7 gezeigt, betrug die mittlere LDL-C-Reduktionen 15% und 18% bei den Dosen von 3,8 g und 4,5 g. Die jeweiligen mittleren TC -Reduktionen betrugen 7% und 10%. Die mittleren APO B -Reduktionen betrugen in beiden Behandlungsgruppen 12%. Welchol in beiden Dosen erhöhte HDL-C um 3%. In beiden Welchol-Dosen wurden eine Erhöhung der TG von 9 bis 10% beobachtet, die Veränderungen waren jedoch statistisch nicht von Placebo unterschiedlich.

Tabelle 7 Reaktion auf die Welchol -Monotherapie in einer 24 -wöchigen Studie - prozentuale Veränderung der Lipidparameter vor dem Ausgangswert

Gramm/Tag N TC LDL-C Apo b HDL-C* Nicht-HDL-C Tg*
Placebo 88 1 0 0 -1 1 5
3,8 g (6 Tabletten) 95 -7 15 -12 3 -10 -10
4,5 g (7 Tabletten) 94 -10 -18 -12 3 -13 9
* Median % Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
p <0.05 foder Lipid parameters compared to placebo foder Apo b compared to baseline

In einer Studie an 98 Patienten mit LDL-C zwischen 145 mg/dl und 250 mg/dl (mittlerer 169 mg/dl) wurde Welchol 3,8 g für 6 Wochen als einzelne Dosis mit Frühstück als einzelne Dosis mit Abendessen oder als divibles Dosen mit Frühstück und Abendessen verabreicht. Die mittleren LDL-C-Reduktionen betrugen 18% 15% und 18% für die 3 Dosierungsschemata. Die Reduzierungen mit diesen 3 Regimen unterschieden sich statistisch nicht voneinander.

Kombinationstherapie

Die gleichzeitige Verabreichung von Welchol und einem Statin (Atorvastatin Lovastatin oder Simvastatin) in 3 klinischen Studien zeigte eine additive Reduktion von LDL-C. Die mittlere Basis-LDL-C betrug in der Atorvastatin-Studie 184 mg/dl (Bereich 156-236 mg/dl) 171 mg/dl in der Lovastatin-Studie (Bereich 115-247 mg/dl) und 188 mg/dl in der Simvastatin-Studie (Bereich 148-3522 mg/dl/dl). Wie in Tabelle 8 gezeigt, führte die Welchol-Dosen von 2,3 g bis 3,8 g zu einer zusätzlichen Verringerung der LDL-C um 8% bis 16%, die nur mit dem Statin beobachtet wurde.

Tabelle 8 Reaktion auf Welchol in Kombination mit Atorvastatin Simvastatin oder Lovastatin - prozentuale Veränderung der Lipidparameter

Dosis/Day N TC LDL-C Apo b HDL-C* Nicht-HDL-C Tg*
Atorvastatin-Versuch (4-Wochen)
Placebo 19 4 3 -3 4 4 10
Atorvastatin 10 mg 18 -27 -38 -32 8 -35 -24
Welchol 3.8 g/ Atorvastatin 10 mg 18 -31 -48 -38

11

-40 -1
Atorvastatin 80 mg 20 -39 -53 -46 6 -50 -33
Simvastatin-Versuch (6 Wochen)
Placebo 33 -2 -4 -4 -3 -2 6
Simvastatin 10 mg 35 -19 -26 -20 3 -24 -17
Welchol 3.8 g/ Simvastatin 10 mg 34 -28 -42 -33 10 -37 -12
Simvastatin 20 mg 39 -23 -34 -26 7 -30 -12
Welchol 2.3 g/ Simvastatin 20 mg 37 -29 -42 -32 4 -37 -12
Lovastatin-Versuch (4 Wochen)
Placebo 26 1 0 0 1 1 1
Lovastatin 10 mg 26 -14 -22 -16 5 -19 0
Welchol 2.3 g/ Lovastatin 10 mg Together 27 -21 -34 -24 4 -27 -1
Welchol 2.3 g/ Lovastatin 10 mg Apart 23 -21 -32 -24 2 -28 -2
* Median % Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
p <0.05 foder Lipid parameters compared to placebo foder Apo b compared to baseline

In allen 3 Studien war die mit der Kombination von Welchol und einer bestimmten Dosis der Statin-Therapie erzielten LDL-C-Reduktion statistisch überlegen gegenüber der mit Welchol oder der Dosis des Statin. Die LDL-C-Reduktion mit Atorvastatin 80 mg war statistisch nicht signifikant von der Kombination von Welchol 3,8 g und Atorvastatin 10 mg.

Kindertherapie

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Welchol bei pädiatrischen Patienten wurde in einer 8-wöchigen multizentrischen randomisierten, doppelblinden placebokontrollierten Parallelgruppenstudie gefolgt, gefolgt von einer Open-Label-Phase in 194 Jungen und postmenarchischem Mädchen 10-17 Jahre alt (mittleres Alter 14,1 Jahre) mit HEFH, die eine stabile Dosis einer stabilen Dosis-orte-orte-orte-orte-orte-orte-orte-orte-orte-orte-orte-orte-orte-orte-orte-orte-orte-orte-orte-orte-orte-orte-orte-orte-stabilen Statine (mit Ldl-cl-cl-cl/dose) mit einer stabilen Dosis von LDL-C-° C mit LDL-C-° C mit Ldl-Co. Naive bis lipidsenkende Therapie (mit LDL-C> 160 mg/dl). Diese Studie hatte drei Perioden: eine Einzelblind-Placebo-Stabilisierungsperiode; eine 8-wöchige randomisierte doppelblinde parallele Gruppen-Placebokontroll-Behandlungszeit; und eine 18-wöchige Open-Label-Behandlungszeit. 47 Patienten (24%) nahmen Statine ein und 147 (76%) Patienten waren beim Screening Statin-naiv. Der mittlere Basis-LDL-C am Tag 1 betrug ungefähr 199 mg/dl.

Während der doppelblinden Behandlungszeit wurden Patienten zufällig der Behandlung zugeordnet: Welchol 3,8 g/Tag (n = 64) Welchol 1,9 g/Tag (n = 65) oder Placebo (n = 65). Insgesamt 186 Patienten absolvierten die doppelblinde Behandlungszeit. Nach 8 Wochen Behandlung verringerte Welchol 3,8 g/Tag signifikant den Plasmaspiegel von LDL-C-Non-HDL-C-TC und APO B und erhöhte die HDL-C signifikant. Ein moderates, nicht statistisch signifikanter Anstieg der TG wurde gegenüber Placebo beobachtet (Tabelle 9).

Tabelle 9 Reaktion auf Welchol 3,8 g im Vergleich zu Placebo bei pädiatrischen Patienten 10-17 Jahre-mittlere prozentuale Veränderung der Lipidparameter von Grundlinie bis Woche 8

Behandlungsunterschied TC
(N = 128)
LDL-C
(N = 128)
Apo b
(N = 124)
HDL-C
(N = 128)
Nicht-HDL-C
(N = 128)
Tg*
(N = 128)
Welchol 3.8 g vs Placebo -7 -13 -8 6 -11 5
* Für Triglycerides median % Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
p ≤ 0,05 für Lipidparameter im Vergleich zu Placebo
Werte repräsentieren LS -Mittelwert. In dieser Tabelle sind nur Patienten mit Werten sowohl an der Studienbasis als auch bei Endpunkten einbezogen. Die Studienbasis wurde als der letzte Wert definiert, der vor oder am ersten Tag vor der ersten Dosis randomisierter Studienmedikamente gemessen wurde.
Die Ergebnisse basierten auf der ITT -Population mit LoCF.

Während der Open-Label-Behandlungszeit wurden die Patienten mit Welchol 3,8 g/Tag behandelt. Insgesamt 173 (89%) vervollständigten die Patienten 26 Wochen der Behandlung. Die Ergebnisse in Woche 26 stimmten in Woche 8 mit denen überein.

Typ -2 -Diabetes mellitus

Welchol has been studied as monotherapy Und in combination with metfodermin pioglitazone sulfonylureas Und insulin. In these studies Welchol Und placebo were administered either as 3 tablets twice daily with lunch Und dinner oder as 6 tablets with dinner alone.

Monotherapie

Die Wirksamkeit von Welchol 3,8 g/Tag als Anti-Diabetes-Monotherapie wurde in einer randomisierten zweiblinden placebokontrollierten Studie mit 357 Patienten (176 Welchol und 181 Placebo) mit Typ-2-Diabetes-Mellitus untersucht. Bei 13% der Welchol-behandelten Patienten und 16% der mit Placebo behandelten Patienten wurde zu Studienkonsum zu Studienbeginn berichtet.

Welchol resulted in a statistically significant reduction in HbA1c of 0.27% compared to placebo (Table 10).

Der mittlere Basis-LDL-C betrug in der Monotherapie-Studie 121 mg/dl. Die Welchol-Behandlung führte zu einer placebokorrigierten Reduzierung von 11% bei LDL-C. Die Welchol-Behandlung reduzierte auch Serum-TC-APOB und Nicht-HDL-C (Tabelle 11). Die mittlere Veränderung des Körpergewichts betrug für Welchol -0,6 kg und -0,7 kg für Placebo -Behandlungsgruppen.

Tabelle 10 glykämische Parameter in einer 24-wöchigen placebokontrollierten Studie zur Welchol-Monotherapie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes

Welchol
3,8 g/Tag
Placebo
Hba1c (%) Mittelwert
N 175 169
Grundlinie 8.25 8.17
Wechseln Sie von der Basislinie* -0.26 0.01
Behandlungsunterschied (p-Wert) -0,27 (p = 0,013)
FPG (mg/dl) Mittelwert
N 172 166
Grundlinie 172 168
Wechseln Sie von der Basislinie* -4.6 5.7
Behandlungsunterschied (p-Wert) -10,3 (p = 0,037)
* Die mittlere Änderung der kleinsten Quadrate, die aus einer Analyse des Kovarianzmodells berechnet wurden
Nominal P = Wert, der für Multiplizitätstests nicht kontrolliert wird
FPG = Fastenplasma -Glukose

Tabelle 11 Prozent Veränderung der Lipidparameter in einer 24-wöchigen placebokontrollierten Studie zur Welchol-Monotherapie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes

Dosis/Day N* TC LDL-C Apo b HDL-C Nicht-HDL-C Tg
Welchol 3.8 g 162 -3.3 -10.0 -5.6 1.7 -4.4 15.5
Placebo 160 1.8 1.2 0.9 -0.1 -3.0 5.8
* Die Anzahl der Patienten mit analyzbaren Daten, d. H. Ein Basis- und Nachbehandlungswert (die letzte Beobachtung vorgebaut), variierte geringfügig zwischen verschiedenen Parametern. Das angegebene N stellt die geringste Anzahl von Patienten dar, die in die Analyse für einen Parameter einbezogen werden.
Median % Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
p <0.001 foder Lipid parameters compared to placebo (This modere stringent criterion foder statistical significance accounts foder multiplicity testing of the Lipid parameters which were secondary endpoints in the diabetes trials.)
Add-On-Kombinationstherapie

Die Wirksamkeit von Welchol 3,8 g/Tag bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus wurde in 5 doppeltblind-placebokontrollierten Add-On-Therapieversuchen mit insgesamt 1691 Patienten mit Baseline Hba1C 7,5-9,5%bewertet. Die Patienten wurden eingeschrieben und auf ihrem bereits bestehenden stabilen Hintergrund gegen diabetisches Regime aufrechterhalten. Bei 41% der Welchol-behandelten Patienten und 48% der mit Placebo behandelten Patienten wurde zu Studiengebrauch zu Studienbeginn berichtet.

In 3 Add-On-Kombinationstherapiestudien (Metformins sulfonylharnstoff und Insulin) führte die Behandlung mit Welchol zu einer statistisch signifikanten Verringerung von HbA1c von 0,5% gegenüber Placebo. Bei Patienten, die Welchol in Kombination mit Metformins Sulfonylharnstoff oder Insulinmonotherapie oder Kombinationen dieser Therapien mit anderen Antidiabetikern erhielten, traten eine ähnliche placebokorreierte Reduktion bei HbA1c auf. In der Pioglitazon -Studienbehandlung mit Welchol führte zu einer statistisch signifikanten Verringerung des HbA1c von 0,32% im Vergleich zu Placebo. In den Metformin -Studien Pioglitazon und Sulfonylharnstoff mit Welchol führten auch statistisch signifikante Verringerung der FPG von mindestens 14 mg/dl im Vergleich zu Placebo.

Welchol had consistent effects on HbA1c across subgroups of age gender race body mass index Und baseline HbA1c. Welchol's effects on HbA1c were also similar foder the two dosing regimens (3 tablets with lunch Und with dinner oder 6 tablets with dinner alone).

The mean baseline LDL-C was 104 mg/dL in the metformin study (range 32-214 mg/dL) 107 mg/dL in the pioglitazone study (range 48-263 mg/dL) 106 mg/dL in the sulfonylurea study (range 41-264 mg/dL) 102 mg/dL in the insulin study (range 35-204 mg/dl). In diesen Studien war die Welchol-Behandlung mit einer Reduzierung der LDL-C-Spiegel um 12% bis 16% verbunden. Der prozentuale Abnahme der LDL-C war ähnlich wie bei Patienten mit primärer Hyperlipidämie. Die Welchol -Behandlung war mit statistisch signifikanten Zunahme der TG -Spiegel in den Studien von Patienten an Insulinpatienten auf einer Sulfonylharnstoff und Patienten mit Pioglitazon, nicht jedoch in der Untersuchung von Patienten an Metformin, verbunden. Die klinische Bedeutung dieser Erhöhungen ist unbekannt. Welchol ist bei Patienten mit TG -Spiegeln> 500 mg/dl kontraindiziert [siehe Kontraindikationen ] und die periodische Überwachung von Lipidparametern einschließlich TG wird empfohlen [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen Und Nebenwirkungen ].

Das Körpergewicht nahm nicht signifikant von der Welchol-Therapie im Vergleich zu Placebo in einer der Add-On-Kombinations-Diabetes-Studien zu signifikant zu.

Add-On-Kombinationstherapie mit Metformin

Welchol 3,8 g/Tag oder placebo was added to background anti-diabetic therapy in a 26-week trial of 316 patients already receiving treatment with metfodermin alone (N=159) oder metfodermin in combination with other oderal agents (N=157). A total of 60% of these patients were receiving ≥1500 mg/day of metfodermin. In combination with metfodermin Welchol resulted in statistically significant placebo-coderrected reductions in HbA1c Und FPG (Table 12). Welchol also reduced TC LDL-C Apo b Und non-HDL-C (Table 13). The mean percent change in serum LDL-C levels with Welchol compared to placebo was -16% among statin users Und statin non-users; the median percent change in serum Tg levels with Welchol compared to placebo was -2% among statin users Und 10% among statin non-users. The mean change in body weight was -0.5 kg foder Welchol Und -0.3 kg foder placebo.

Tabelle 12 glykämische Parameter in einer 26-wöchigen placebokontrollierten Welchol-Studie in Kombination mit Metformin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes

Totale Patientenpopulation Metformin allein Metformin in Kombination mit anderen oralen Antidiabetikern
Welchol 3,8 g/Tag Placebo Welchol 3,8 g/Tag Placebo Welchol 3,8 g/Tag Placebo
Hba1c (%) Mittelwert
N 148 152 79 76 69 76
Grundlinie 8.1 8.1 8.2 8.2 8.1 8.0
Wechseln Sie von der Basislinie* -0.4 0.2 -0.4 0.0 -0.4 0.3
Behandlungsunterschied (p-Wert) -0,5 (p <0.001) -0,5 (p=0.002) -0.6 (p <0.001)
FPG (mg/dl) Mittelwert
N 149 152 79 76 70 76
Grundlinie 178 174 184 180 171 168
Wechseln Sie von der Basislinie* -3 11 -7 8 0 13
Behandlungsunterschied (p-Wert) -14 (p = 0,01) -14 (p = 0,07) -14 (p = 0,10)
* Die mittlere Änderung der kleinsten Quadrate, die aus einer Analyse des Kovarianzmodells berechnet wurden

Tabelle 13 Prozent Veränderung der Lipidparameter in einer 26-wöchigen, placebokontrollierten Studie von Welchol in Kombination mit Metformin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes

Dosis/Day N* TC LDL-C Apo b HDL-C Nicht-HDL-C Tg
Totaler Patientenpapplulation
Welchol 3.8 g 125 -4 -12 -4 1 -6 12
Placebo 126 3 4 4 0 5 7
Metformin allein
Welchol 3.8 g 66 -3 -9 -2 1 -4 15
Placebo 61 2 0 1 -2 4 8
Metformin-Kombination mit anderen oralen Antidiabetikern
Welchol 3.8 g 59 -6 -15 -6 1 -7 8
Placebo 65 4 7 7 2 6 5
* Die Anzahl der Patienten mit analyzbaren Daten, d. H. Ein Basis- und Nachbehandlungswert (die letzte Beobachtung vorgebaut), variierte geringfügig zwischen verschiedenen Parametern. Das angegebene N stellt die geringste Anzahl von Patienten dar, die in die Analyse für einen Parameter einbezogen werden.
Median % Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
p <0.001 foder Lipid parameters compared to placebo (This modere stringent criterion foder statistical significance accounts foder multiplicity testing of the Lipid parameters which were secondary endpoints in the diabetes trials.)

Add-On-Kombinationstherapie mit Pioglitazon

Welchol 3,8 g/Tag oder placebo was added to background anti-diabetic therapy in a 24-week trial of 562 patients already receiving treatment with pioglitazone alone (N=51) oder pioglitazone in combination with other oderal agents (N=511). Of these most were on dual therapy with metfodermin (N=298) oder triple therapy with metfodermin Und a sulfonylurea (N=139). In combination with pioglitazone-based therapy Welchol resulted in statistically significant reductions in HbA1c Und FPG compared to placebo (Table 14). Welchol also reduced TC LDL-C Apo b Und non-HDL-C but increased serum Tg (Table 15). The mean change in body weight was 0.8 kg foder Welchol Und 0.4 kg foder placebo.

Tabelle 14 glykämische Parameter in einer 24-wöchigen, placebokontrollierten Studie von Welchol in Kombination mit Pioglitazon-basierter Therapie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes

Welchol 3,8 g/Tag Placebo
Hba1c (%) Mittelwert
N 271 276
Grundlinie 8.2 8.1
Wechseln Sie von der Basislinie* -0.34 -0.02
Behandlungsunterschied (p-Wert) -0,32 (NULL,0001)
FPG (mg/dl) Mittelwert
N 268 270
Grundlinie 155 157
Wechseln Sie von der Basislinie* -4.8 9.9
Behandlungsunterschied (p-Wert) -14.7 ( <0.0001)
* Die mittlere Änderung der kleinsten Quadrate, die aus einer Analyse des Kovarianzmodells berechnet wurden

Tabelle 15 Prozent Veränderung der Lipidparameter in einer 24-wöchigen placebokontrollierten Studie von Welchol in Kombination mit Pioglitazon-basierter Therapie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes

Dosis/Day N* TC LDL-C Apo b HDL-C Nicht-HDL-C Tg
Totale Patientenkohorte
Welchol 3.8 g 262 -3 -9 -5 3 -5 14
Placebo 262 3 7 4 1 5 2
* Das gegebene N stellt die geringste Anzahl von Patienten dar, die in die Analyse für einen Parameter einbezogen werden.
Median % Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
p <0.001 foder Lipid parameters compared to placebo

Add-On-Kombinationstherapie mit Sulfonylharnstoff

Welchol 3,8 g/Tag oder placebo was added to background anti-diabetic therapy in a 26-week trial of 460 patients already treated with sulfonylurea alone (N=156) oder sulfonylurea in combination with other oderal agents (N=304). A total of 72% of these patients were receiving at least half-maximal doses of sulfonylurea therapy. In combination with a sulfonylurea Welchol resulted in statistically significant placebo-coderrected reductions in HbA1c Und FPG (Table 16). Welchol also reduced TC LDL-C Apo b Und non-HDL-C but increased serum Tg (Table 17). The mean percent change in serum LDL-C levels with Welchol compared to placebo was -18% among statin users Und -15% among statin non-users; the median percent increase in serum Tg with Welchol compared to placebo was 29% among statin users Und 9% among statin nonusers. The mean change in body weight was 0.0 kg foder Welchol Und -0.4 kg foder placebo.

Tabelle 16 glykämische Parameter in einer 26-wöchigen placebokontrollierten Welchol-Studie in Kombination mit Sulfonylharnstoff bei Patienten mit Typ-2-Diabetes

Totale Patientenpopulation Sulfonylharnstoff allein Sulfonylharnstoff in Kombination mit anderen oralen Antidiabetikern
Welchol 3,8 g/Tag Placebo Welchol 3,8 g/Tag Placebo Welchol 3,8 g/Tag Placebo
Hba1c (%) Mittelwert
n 218 218 69 80 149 138
Grundlinie 8.2 8.3 8.2 8.4 8.2 8.3
Wechseln Sie von der Basislinie* -0.3 0.2 -0.3 0.5 -0.4 0.0
Behandlungsunterschied (p-Wert) -0,5 (p <0.001) -0,8 (p <0.001) -0.4 (p <0.001)
FPG (mg/dl) Mittelwert
n 218 217 70 80 148 137
Grundlinie 177 181 181 186 175 178
Wechseln Sie von der Basislinie* -4 10 3 15 -11 4
Behandlungsunterschied (p-Wert) -14 (p = 0,009) -12 (p = 0,18) -14 (p = 0,03)
* Die mittlere Änderung der kleinsten Quadrate, die aus einer Analyse des Kovarianzmodells berechnet wurden

Tabelle 17 Prozent Veränderung der Lipidparameter in einer 26-wöchigen, placebokontrollierten Studie von Welchol in Kombination mit Sulfonylharnstoff bei Patienten mit Typ-2-Diabetes

Dosis/Day N* TC LDL-C Apo b HDL-C Nicht-HDL-C Tg
Totale Patientenpopulation
Welchol 3.8 g 186 -5 -16 -6 1 -6 20
Placebo 193 0 1 1 0 1 1
Sulfonylharnstoff allein
Welchol 3.8 g 57 -5 -14 -5 -1 -6 17
Placebo 68 0 1 1 1 0 -1
Sulfonylharnstoff in Kombination mit anderen oralen Antidiabetikern
Welchol 3.8 g 129 -5 -18 -7 1 -6 21
Placebo 125 0 0 1 0 1 2
* Die Anzahl der Patienten mit analyzbaren Daten, d. H. Ein Basis- und Nachbehandlungswert (die letzte Beobachtung vorgebaut), variierte geringfügig zwischen verschiedenen Parametern. Das angegebene N stellt die geringste Anzahl von Patienten dar, die in die Analyse für einen Parameter einbezogen werden.
Median % Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
p <0.001 foder Lipid parameters compared to placebo (This modere stringent criterion foder statistical significance accounts foder multiplicity testing of the Lipid parameters which were secondary endpoints in the diabetes trials.)

Add-On-Kombinationstherapie mit Insulin

Welchol 3,8 g/Tag oder placebo was added to background anti-diabetic therapy in a 16-week trial of 287 patients already treated with insulin alone (N=116) oder insulin in combination with oderal agents (N=171). At baseline the median daily insulin dose was 70 units in the Welchol group Und 65 units in the placebo group. In combination with insulin Welchol resulted in a statistically significant placebo-coderrected reduction in HbA1c (Table 18). Welchol also reduced LDL-C Und Apo b but increased serum Tg (Table 19). The mean percent change in serum LDL-C levels with Welchol compared to placebo was -13% among statin users Und statin non-users; the median percent increase in serum Tg levels with Welchol compared to placebo was 24% among statin users Und 17% among statin non-users. The mean change in body weight was 0.6 kg foder Welchol Und 0.2 kg foder placebo.

Tabelle 18 glykämische Parameter in einer 16-wöchigen placebokontrollierten Welchol-Studie in Kombination mit Insulin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes

Totale Patientenpopulation Insulin allein Insulin in Kombination mit oralen Antidiabetikern
Welchol 3,8 g/Tag Placebo Welchol 3,8 g/Tag Placebo Welchol 3,8 g/Tag Placebo
Hba1c (%) Mittelwert
n 144 136 54 55 90 81
Grundlinie 8.3 8.2 8.2 8.3 8.3 8.2
Wechseln Sie von der Basislinie* -0.4 0.1 -0.4 0.2 -0.4 0.0
Behandlungsunterschied (p-Wert) -0,5 (p <0.001) -0.6 (p <0.001) -0.4 (p <0.001)
FPG (mg/dl) Mittelwert
n 144 136 54 55 90 81
Grundlinie 165 151 165 163 165 143
Wechseln Sie von der Basislinie* 2 16 8 17 -4 14
Behandlungsunterschied (p-Wert) -15 (p = 0,08) -9 (p = 0,51) -18 (p = 0,09)
* Die mittlere Änderung der kleinsten Quadrate, die aus einer Analyse des Kovarianzmodells berechnet wurden

Tabelle 19 Prozent Veränderung der Lipidparameter in einer 16-wöchigen placebokontrollierten Studie von Welchol in Kombination mit Insulin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes

Dosis/Day N* TC LDL-C Apo b HDL-C Nicht-HDL-C Tg
Totale Patientenkohorte
Welchol 3.8 g 129 -3 12 -4 -1 -3 23
Placebo 121 1 1 1 0 1 0
Insulin allein
Welchol 3.8 g 46 -3 -12 -5 0 -3 19
Placebo 48 2 4 2 3 2 -2
Insulin in Kombination mit oralen Antidiabetikern
Welchol 3.8 g 83 -4 -13 -4 -1 -3 25
Placebo 73 -1 -3 0 -1 -1 2
* Die Anzahl der Patienten mit analyzbaren Daten, d. H. Ein Basis- und Nachbehandlungswert (die letzte Beobachtung vorgebaut), variierte geringfügig zwischen verschiedenen Parametern. Das angegebene N stellt die geringste Anzahl von Patienten dar, die in die Analyse für einen Parameter einbezogen werden.
Median % Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
p <0.001 foder Lipid parameters compared to placebo (This modere stringent criterion foder statistical significance accounts foder multiplicity testing of the Lipid parameters which were secondary endpoints in the diabetes trials.)

Patienteninformationen für Welchol

Hypertriglyceridämie And Pancreatitis

Informieren Sie die Patienten, dass Welchol ihr Serum erhöhen kann Triglyceride Dies kann zu Hypertriglyceridämie und Pankreatitis führen. Weisen Sie die Patienten an, Welchol abzubrechen und um eine schnelle medizinische Hilfe zu suchen, wenn die Symptome einer akuten Pankreatitis auftreten (z. B. schwere Bauchschmerzen mit oder ohne Übelkeit und Erbrechen) [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].

APAP -Medizin

Magen -Darm

Informieren Sie die Patienten, dass Welchol eine Darmobstruktion verursachen kann. Weisen Sie die Patienten an, Welchol umgehend abzubrechen und medizinische Hilfe zu suchen, wenn schwere Bauchschmerzen oder schwere Verstopfung auftreten [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].

Arzneimittel And Vitamin Interactions

Bei den Patienten, dass Welchol Arzneimittelwechselwirkungen aufweist und Welchol kann die Absorption von Fettlolubeln -Vitaminen A D E und K verringern. Weisen die Patienten an, mindestens 4 Stunden vor dem Welchol orale Vitamine einzunehmen. Weisen Sie die Patienten an, ihren Arzt über alle Arzneimittel und Vitamine zu informieren, die sie verschrieben werden oder den Zähler übernehmen [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen Und Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].

Hypertriglyceridämie And Cardiovascular Disease

Informieren Sie die Patienten, dass Welchol Serumtriglyceride erhöhen kann und dass der langfristige Effekt der Hypertriglyceridämie auf das Risiko einer Erkrankung der Koronararterien ungewiss ist [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].

Verwaltung [siehe Dosierung und Verwaltung ]:

Tabletten

Raten Sie den Patienten, Welchol -Tabletten mit Mahlzeit und Flüssigkeit einzunehmen. Informieren Sie Patienten, dass Welchol -Tabletten zweimal täglich als 6 Tabletten oder 3 Tabletten zweimal täglich eingenommen werden können.

Für orale Suspendierung

Weisen Sie die Patienten an, den gesamten Inhalt eines Pakets in ein Glas oder eine Tasse zu leeren und 1 Tasse (8 Unzen) Wasserfruchtsaft oder Erfrischungsgetränke zu fügen. Gut umrühren und trinken. Raten Sie den Patienten, die Mundsuspension der Welchol mit den Mahlzeiten zu nehmen. Raten Sie den Patienten, die Welchol -Mundsuspension in seiner trockenen Form nicht zu nehmen.

Frauen des Fortpflanzungspotentials

Beraten Sie Frauen des Fortpflanzungspotentials, dass Welchol die Wirksamkeit von oralen Kontrazeptiva verringern und mindestens 4 Stunden vor der Einnahme oraler Kontrazeptiva einnehmen kann [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln Und Verwendung in bestimmten Populationen ].