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Xigduo XR

Drogenzusammenfassung

Was ist Xigduo XR?

Xigduo XR (Dapagliflozin und Metformin HCl) ist eine Kombination aus zwei oralen antihyperglykämischen Medikamenten Typ -2 -Diabetes Mellitus bei Behandlung mit Dapagliflozin und Metformin ist angemessen.

Was sind Nebenwirkungen von Xigduo XR?

Xigduo XR

  • Nesselsucht
  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Schwellung Ihrer Gesichtslippen Zunge oder Hals
  • Blase Schmerz
  • blutiger Urin
  • bewölkter Urin
  • Änderung der Farbmenge oder des Geruchs von Vaginalausfluss
  • Brennen oder schmerzhaftes Urinieren
  • Häufiger Drang zu Urinieren
  • Unter Rücken- oder Seitenschmerzen
  • Verringerter Appetit
  • Durchfall
  • schnelles oder flaches Atmen
  • Allgemeines krankes Gefühl
  • Muskelschmerzen oder Krämpfe
  • Brechreiz
  • Schläfrigkeit
  • Magenschmerzen
  • ungewöhnliche Müdigkeit oder Schwäche
  • Angst
  • verschwommenes Sehen
  • Schüttelfrost
  • Tonfarbene Stühle
  • Kaltes Schweiß
  • blasse Haut
  • Depression
  • Benommenheit
  • Schneller Herzschlag
  • Fieber
  • Kopfschmerzen
  • Juckreiz
  • Schwindel
  • Heiserkeit
  • Erhöhter Appetit
  • Reizung
  • Gelenkschmerzsteifigkeit oder Schwellung
  • Appetitverlust
  • Bewusstseinsverlust
  • Albträume
  • Schmerz tenderness redness or Schwellung of the area between the anus Und genitals
  • Hautrötung
  • Anfälle
  • Zittern
  • Shakakess
  • verschwommene Rede
  • Schwitzen
  • Enge in der Brust
  • Schwierigkeiten beim Schlucken
  • unangenehmer Atemgeruch
  • Blut erbrechen und
  • Gelben der Haut oder Augen ( Gelbsucht )

Holen Sie sich sofort medizinische Hilfe, wenn Sie eines der oben aufgeführten Symptome haben.



Zu den häufigen Nebenwirkungen von Xigduo XR gehören:

Suchen Sie medizinische Versorgung oder rufen Sie auf einmal 911 an, wenn Sie die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen haben:

  • Schwerwiegende Augensymptome wie plötzlicher Sehverlust verschwommenes Sehen Tunnel Sehschmerzen oder Schwellungen oder Halos in der Umgebung des Lichts;
  • Schwerwiegende Herzsymptome wie schnelle unregelmäßige oder pochende Herzschläge; Flattern in deiner Brust; Kurzatmigkeit; und plötzliche Schwindel -Benommenheit oder ohnmächtig;
  • Starke Kopfschmerzen Verwirrung verwirrt Spracharm oder Bein Schwäche Schwierigkeiten beim Verlust der Koordination unstabil sehr steifes Muskeln hoher Fieber problemlos Schwitzen oder Zittern.

Dieses Dokument enthält nicht alle möglichen Nebenwirkungen und andere können auftreten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt nach zusätzlichen Informationen zu Nebenwirkungen.

Dosierung für Xigduo XR

Die Startdosis von Xigduo XR ist basierend auf der aktuellen Behandlung des Patienten individualisiert.

Welche Medikamentensubstanzen oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit Xigduo XR?

Xigduo XR kann mit Amilorid Cimetidin Digoxin Morphin Procainamid Quinidin Chinin Ranitidin Triamteren interagieren trimethoprim Vancomycin Diuretik Corticosteroide Phänothiazine Schilddrüsenprodukte Östrogene orale Kontrazeptiva Phenytoin Nicotinsäure Sympathomimetika Calciumkanal Blockierende Medikamente und Isoniazid. Sagen Sie Ihrem Arzt alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie verwenden.

Xigduo XR während der Schwangerschaft und des Stillens

Während der Schwangerschaft sollte Xigduo XR nur eingenommen werden, wenn sie verschrieben werden. Es ist nicht bekannt, ob dieses Medikament in die Muttermilch übergeht. Wenden Sie sich vor dem Stillen an Ihren Arzt.

Weitere Informationen

Unser Nebenwirkungen des Arzneimittelzentrums von Xigduo XR (Dapagliflozin und Metformin HCl) bietet eine umfassende Übersicht über verfügbare Arzneimittelinformationen über die potenziellen Nebenwirkungen bei der Einnahme dieses Medikaments.

FDA -Drogeninformationen

WARNUNG

Laktatazidose

  • Nach dem Stempeln von Metformin-assoziierten Laktatazidose haben zu einer Hypotonie des Todeshypotos und zu resistenten Bradyarrhythmien geführt. Der Beginn der Metformin-assoziierten Laktikazise-Azidose wird häufig nur subtil nur von unspezifischen Symptomen wie Unwohlsein Myalgien Atemnotsnot und Bauchschmerzen begleitet. Die Metformin-assoziierte Lacticazidose wurde durch erhöhte Blut-Laktat-Spiegel (> 5 mmol/Liter) Anionenspalt-Azidose (ohne Hinweis auf Ketonurie oder Ketonämie) ein erhöhtes Verhältnis von Laktat/Pyruvat gekennzeichnet; und Metformin -Plasmaspiegel im Allgemeinen> 5 mcg/ml [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
  • Zu den Risikofaktoren für Metformin-assoziierte Laktikazidose gehören Nierenbeeinträchtigungen, die bestimmte Arzneimittel (z. B. carbonische Anhydrase-Inhibitoren wie Topiramat) im Alter von 65 Jahren oder mehr mit einer radiologischen Untersuchung mit Kontrastoperationen und anderen Verfahren für hypoxische Zustände (z. B. akutes konstantes Herzversagen) eingehalten werden (z. B. akutes Herzversagen).
  • Schritte zur Reduzierung des Risikos und zur Behandlung von Metformin-assoziierten Lactic-Azidose in diesen hohen Risikogruppen werden in vollständigen Verschreibungsinformationen bereitgestellt [siehe Dosierung und Verwaltung Kontraindikationen WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN Wechselwirkungen mit Arzneimitteln Und Verwendung in bestimmten Populationen ].
  • Wenn die Metformin-assoziierte Laktikazise ausmacht wird, wird der Xigduo XR sofort eingestellt und allgemeine unterstützende Maßnahmen in einem Krankenhaus eingeleitet. Schnellige Hämodialyse wird empfohlen [siehe Warnungen und VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Beschreibung für Xigduo XR

Xigduo XR (Dapagliflozin und Metformin HCl) Extended-Freisetzungstabletten enthalten zwei orale antihyperglykämische Medikamente zur Behandlung von Typ -2 -Diabetes : Dapagliflozin und Metforminhydrochlorid.

Dapagliflozin

Dapagliflozin is described chemically as D-glucitol 15-anhydro-1-C-[4-chloro-3-[(4-ethoxyphenyl)methyl]phenyl]- (1S)- compounded with (2S)-12-propanediol hydrate (1:1:1). The empirical formula is C 21 H 25 Clo 6 • C. 3 H 8 O 2 • H. 2 O und das Formelgewicht beträgt 502,98. Die strukturelle Formel lautet:

Metforminhydrochlorid

Metforminhydrochlorid (nn-dimethylimidicalbonimidisches Diamidhydrochlorid) ist eine weiße bis breite kristalline Verbindung mit einer molekularen Formel von C 4 H 11 N 5 • H.Cl Und a molecular weight of 165.63. Metformin hydrochloride is freely soluble in water slightly soluble in alcohol Und is practically insoluble in acetone ether Und chloroform. The pKa of metformin is 12.4. The pH of a 1% aqueous solution of metformin hydrochloride is 6.68. The structural formula is:

Xigduo XR

Xigduo XR is available for oral administration as tablets containing the equivalent of 5 mg dapagliflozin as dapagliflozin propanediol Und 500 mg metformin hydrochloride (Xigduo XR 5 mg/500 mg) the equivalent of 5 mg dapagliflozin as dapagliflozin propanediol Und 1000 mg metformin hydrochloride (Xigduo XR 5 mg/1000 mg) the equivalent of 10 mg dapagliflozin as dapagliflozin propanediol Und 500 mg metformin hydrochloride (Xigduo XR 10 mg/500 mg) or the equivalent of 10 mg dapagliflozin as dapagliflozin propanediol Und 1000 mg metformin hydrochloride (Xigduo XR 10 mg/1000 mg).

Jede filmbeschichtete Tablette von Xigduo XR enthält die folgenden inaktiven Inhaltsstoffe: mikrokristalline Cellulose-Laktose-wassere Crospovidon-Silizium-Dioxid-Magnesium-Stearat-Carboxymethylcellulose-Natrium und Hypromellose 2208. 2910.

Die Filmbeschichtungen enthalten die folgenden inaktiven Inhaltsstoffe: Polyvinylalkohol -Titan -Dioxid -Polyethylenglykol und Talk. Zusätzlich enthält die Filmbeschichtung für die Xigduo XR 5 mg/500 mg Tabletten FD

Verwendung für Xigduo XR

Xigduo XR is a combination of Dapagliflozin und Metforminhydrochlorid (HCl) extendedrelease indicated as an adjunct to diet Und exercise to improve glycemic control in adults Und pediatric patients aged 10 years Und older with Typ -2 -Diabetes mellitus.

Dapagliflozin when used as a component of Xigduo XR is indicated in adults with Typ -2 -Diabetes mellitus to reduce the risk of:

  • Anhaltender EGFR-Rückgang des kardiovaskulären Todes und Krankenhausaufenthalts im Endstadium im Endstadium bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung mit Progressionsrisiko.
  • Kardiovaskulärer Todeskrankenhaus für Herzinsuffizienz und dringende Herzinsuffizienz bei Patienten mit Herzinsuffizienz.
  • Krankenhausaufenthalt für Herzinsuffizienz bei Patienten mit Typ -2 -Diabetes mellitus und entweder kardiovaskuläre Erkrankungen (CVD) oder mehrere kardiovaskuläre Risikofaktoren (CV).

Einschränkungen der Nutzung

  • Xigduo XR is not recommended for use to improve glycemic control in patients with type 1 Diabetes mellitus [see WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
  • Aufgrund der Metformin -HCl -Komponente ist die Verwendung von Xigduo XR für alle Indikationen auf Patienten mit Typ -2 -Diabetes mellitus beschränkt.
  • Xigduo XR is not recommended for the treatment of chronic kidney disease in patients with polycystic kidney disease or patients requiring or with a recent history of immunosuppressive therapy for kidney disease. Xigduo XR is not expected to be effective in these populations.

Dosierung für Xigduo XR

Tests vor Beginn von Xigduo XR

  • Bewerten Sie die Nierenfunktion vor der Einleitung von Xigduo XR und dann wie klinisch angegeben [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
  • Volumenstatus bewerten. Bei Patienten mit Volumenabbau korrigieren Sie diesen Zustand, bevor Sie Xigduo XR einleiten [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN Und Verwendung in bestimmten Populationen ].

Empfohlene Verwaltung

  • Nehmen Sie Xigduo XR einmal täglich morgens mit Essen oral ein.
  • Xigduo XR -Tabletten ganz schlucken und niemals schneiden oder kauen.

Empfohlene Dosierung

  • Individualisieren Sie die Startdosis von Xigduo XR basierend auf dem aktuellen Regime des Patienten. Patienten, die eine abendliche Dosierung von Metformin HCl Extended-Freisetzung einnehmen, sollten ihre letzte Dosis überspringen, bevor er mit Xigduo XR starten kann.
  • Verbesserung der glykämischen Kontrolle bei Erwachsenen und pädiatrischen Patienten ab 10 Jahren, die noch nicht einnehmen:
    • Dapagliflozin: the recommended starting dosage of dapagliflozin in Xigduo XR is 5 mg orally once daily.
    • Metformin HCl Extended Release: Die empfohlene Startdosis von Metformin HCl Extended Release in Xigduo XR beträgt 500 mg einmal täglich oral.
  • Für Xigduo XR -Indikationen bei Erwachsenen im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz und chronischen Nierenerkrankungen beträgt die empfohlene Dosierung von Dapagliflozin in Xigduo XR 10 mg einmal täglich oral.
  • Für alle Xigduo XR -Indikationen kann die Dosierung basierend auf Effektivität und Verträglichkeit angepasst werden. Die maximal empfohlene tägliche Dosierung von Dapagliflozin beträgt 10 mg und 2000 mg Metformin-HCl-Verlängerung mit einer allmählichen Dosierungskalation, um die gastrointestinalen Nebenwirkungen mit Metformin HCl zu verringern [siehe Nebenwirkungen ].

Empfohlene Dosierung In Patienten mit Nierenbehinderung

  • Die empfohlene Dosierung von Xigduo XR bei Patienten mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (EGFR) über 45 ml/min/1,73 m² ist die gleiche wie die empfohlene Dosierung bei Patienten mit normaler Nierenfunktion.
  • Die Initiierung von Xigduo XR wird bei Patienten mit einem EGFR zwischen 30 und 45 ml/min/1,73 m² nicht empfohlen. Bewerten Sie den Nutzen und das Risiko einer fortlaufenden Therapie, wenn EGFR anhaltend unter diesem Niveau fällt.
    • Dapagliflozin is likely to be ineffective to improve glycemic control in patients with eGFR less than 45 mL/min/1.73 m².
    • Die Metformin -HCl -Initiierung wird für Patienten mit EGFR von weniger als 45 ml/min/1,73 m² nicht empfohlen.
  • Xigduo XR is contraindicated in patients with an eGFR below 30 mL/min/1.73 m² Und end-stage renal disease due to the metformin HCl component [see Kontraindikationen WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN Und Verwendung in bestimmten Populationen ].

Absetzen bei iodierten Kontrastbildgebungsverfahren

Deaktivieren Sie Xigduo XR zum Zeitpunkt oder vor einem iodierten Kontrastbildgebungsverfahren bei Patienten mit einem EGFR von weniger als 60 ml/min/1,73 m² bei Patienten mit Lebererkrankung Alkoholismus oder Herzversagen; oder bei Patienten, denen intra-arterielles iodiertem Kontrast verabreicht wird. Bewerten Sie EGFR 48 Stunden nach dem Bildgebungsverfahren neu; Starten Sie Xigduo XR neu, wenn die Nierenfunktion stabil ist [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Vorübergehende Unterbrechung für die Operation

Zurückhalten Xigduo XR für mindestens 3 Tage vor der Operation oder vor der Operation oder mit einem längeren Fasten. Lebenslauf Xigduo XR, wenn der Patient klinisch stabil ist und die orale Aufnahme wieder aufgenommen hat [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN Und Klinische Pharmakologie ].

Wie geliefert

Dosierung Forms And Strengths

Xigduo XR (dapagliflozin Und metformin HCl) extended-release tablets are available as follows:

Tabelle 1: Dosierungsformen und Stärken für Xigduo XR

Dapagliflozin Strength Metformin HCl Stärke Farbe/Form Tablet -Markierungen
2,5 mg 1000 mg Hellbraun bis braun-biconvex ovalförmige und filmbeschichtete Tablette 1074 und 2,5/1000 auf einer Seite und auf der Rückseite schlichten
5 mg 500 mg orangefarbene biconvexe Kapsulations- und filmbeschichtete Tablette 1070 und 5/500 auf einer Seite und auf der Rückseite einfach abgelehnt
5 mg 1000 mg Rosa bis dunkelrosa biconvex ovalförmige und filmbeschichtete Tablette 1071 und 5/1000 auf der einen Seite und auf der Rückseite schlichter
10 mg 500 mg Pink Biconvex Capsuleshaped und filmbeschichtete Tablette 1072 und 10/500 auf einer Seite und auf der Rückseite einfach abgelehnt
10 mg 1000 mg Gelb bis dunkelgelb biconvex ovalförmige und filmbeschichtete Tablette 1073 und 10/1000 auf einer Seite und auf der Rückseite schlichten

Xigduo ® Xr (Dapagliflozin und Metformin HCl Extended Release) Tablets haben auf der Rückseite markierte Markierungen auf der Rückseite und sind in den in Tabelle 21 aufgeführten Stärken und Paketen erhältlich.

Tabelle 21: Xigduo XR -Tablet -Präsentationen

Tablettenstärke Filmbeschichtete Tablettenfarbe/Form Tablet -Markierungen Packgröße NDC -Code
2,5 mg/ 1000 mg Hellbraun bis brauner zweifender ovaler ovalem Format 1074 und 2,5/1000 auf einer Seite und auf der Rückseite schlichten 60. Flasche 0310-6225-60
5 mg/
500 mg
orangefarbene Bikonvex-Kapsel-Form 1070 und 5/500 auf einer Seite und auf der Rückseite einfach abgelehnt Flasche 30 0310-6250-30
5 mg/ 1000 mg rosa bis dunkelrosa biconvex ovalshaped 1071 und 5/1000 auf der einen Seite und auf der Rückseite schlichter 60. Flasche 0310-6260-60
10 mg/ 500 mg Pink Biconvex-Kapselform 1072 und 10/500 auf einer Seite und auf der Rückseite einfach abgelehnt Flasche 30 0310-6270-30
10 mg/ 1000 mg Gelb bis dunkelgelb biconvex ovalförmig 1073 und 10/1000 auf einer Seite und auf der Rückseite schlichten Flasche 30 0310-6280-30

Lagerung und Handhabung

Speichern Sie bei 20 ° C bis 25 ° C (68 ° F bis 77 ° F); Ausflüge zwischen 15 ° C und 30 ° C (59 ° F und 86 ° F) [siehe USP -kontrollierte Raumtemperatur ].

Verteilt von: AstraZeneca Pharmaceuticals LP Wilmington de 19850. Überarbeitet: Dezember 2024

Nebenwirkungen for Xigduo Xr

Die folgenden wichtigen Nebenwirkungen werden nachstehend und anderswo in der Kennzeichnung beschrieben:

  • Laktatazidose [siehe WARNUNG BOXED Und WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
  • Diabetische Ketoacidose bei Patienten mit Typ -1 -Diabetes mellitus und anderen Ketoazidose [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
  • Volumenverarmung [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
  • Urosepsis und Pyelonephritis [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
  • Hypoglykämie mit gleichzeitiger Verwendung mit Insulin- oder Insulinsekretagogen [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
  • Nekrotisierende Fasziitis des Perineums (Fournier -Gangrän) [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
  • Vitamin B12 -Konzentrationen [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
  • Genitale mykotische Infektionen [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]

Klinische Studien Erfahrung

Da klinische Studien unter stark unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachtet werden, können in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels nicht direkt mit den Raten verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der klinischen Praxis beobachteten Raten wider.

Klinische Studien mit Metformin HCl-Verlängerung bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes mellitus

In placebokontrollierten Monotherapieversuchen mit Metformin-HCl-Verlängerung von Durchfall und Übelkeit/Erbrechen wurden bei> 5% der mit Metformin behandelten Patienten und häufiger als bei Placebo-behandelten Patienten (NULL,6% gegen 2,6% für Durchfall und 6,5% gegen 1,5% für NAUSEA/VOMITING) angegeben. Durchfall führte zum Absetzen der Studienmedikamente bei 0,6% der mit Metformin HCl-Verlängerung behandelten Patienten.

Klinische Studien mit Dapagliflozin bei Erwachsenen

Dapagliflozin

Dapagliflozin has been evaluated in clinical trials in adult Und pediatric patients 10 years of age Und older with Typ -2 -Diabetes mellitus in adult patients with heart failure Und in adult patients with chronic kidney disease. The overall safety profile of dapagliflozin was consistent across the studied indications. No new adverse reactions were identified in the DAPA-HF DELIVER Und DAPA-CKD trials.

Pools von placebokontrollierten klinischen Studien zur glykämischen Kontrolle bei Erwachsenen

Pool von 8 placebokontrollierten Studien für Erwachsene für Dapagliflozin und Metformin HCl für die glykämische Kontrolle

Daten aus einem vorgegebenen Pool erwachsener Patienten aus 8 kurzfristigen, placebokontrollierten Studien mit Dapagliflozin, die mit metformin HCL-Sofortiger oder verlängerter Freisetzung zusammengefasst wurden, wurden zur Bewertung der Sicherheit verwendet. Dieser Pool umfasste mehrere Add-On-Studien (Metformin HCl allein und in Kombination mit einem Dipeptidylpeptidase-4 [DPP4] -Hinhibitor und Metformin HCl oder Insulin und Metformin HCl 2 Anfangskombination mit Metformin-HCl-Studien und 2-Studien mit Patienten mit CVD und Typ-2-Diabetes mellitus, die ihre uvale Behandlung erhalten haben. Für Studien, die eine Hintergrundtherapie mit und ohne Metformin HCl umfassten, wurden nur Patienten, die Metformin HCL erhielten, in den 8-traf-placebokontrollierten Pool aufgenommen. In diesen 8 Studien wurden 983 Patienten einmal täglich mit Dapagliflozin 10 mg und Metformin HCl und 1185 mit Placebo und Metformin HCL behandelt. Diese 8 Versuche bieten eine mittlere Expositionsdauer von 23 Wochen. Das Durchschnittsalter der Bevölkerung betrug 57 Jahre und 2% waren älter als 75 Jahre. 54 Prozent (54%) der Bevölkerung waren männlich; 88% Weiß 6% Asiat und 3% Schwarz oder Afroamerikaner. Zu Studienbeginn hatte die Bevölkerung durchschnittlich 8 Jahre Diabetes, die durchschnittliche Hämoglobin A1C (HbA1c) 8,4% betrug und die Nierenfunktion bei 90% der Patienten normal oder leicht beeinträchtigt war und bei 10% der Patienten mäßig beeinträchtigt wurde.

Die allgemeine Inzidenz von unerwünschten Ereignissen für den 8-trauen kurzfristigen, placebokontrollierten Pool bei erwachsenen Patienten, die mit Dapagliflozin 10 mg und Metformin HCL behandelt wurden, betrug 60,3% gegenüber 58,2% für die Placebo- und Metformin-HCL-Gruppe. Die Abnahme der Therapie aufgrund unerwünschter Ereignisse bei Patienten, die Dapagliflozin 10 mg und Metformin HCL erhielten, betrug 4% gegenüber 3,3% für die Placebo- und Metformin -HCl -Gruppe. Die am häufigsten berichteten Ereignisse, die zu Absetzen führten, und bei mindestens 3 mit Dapagliflozin 10 mg und Metformin HCl behandelten Patienten waren Nierenbeeinträchtigungen (NULL,7%) eine erhöhte Blutkreatinin (NULL,2%) verringerte die Clearance der Nierenkreatinin (NULL,2%) und die Infektion der Nierenkreatinin (NULL,2%).

Tabelle 2 zeigt häufige Nebenwirkungen bei Erwachsenen, die mit der Verwendung von Dapagliflozin und Metformin HCl assoziiert sind. Diese unerwünschten Reaktionen traten zu Studienbeginn nicht häufiger auf Dapagliflozin und Metformin HCl auf als bei Placebo und traten bei mindestens 2% der Patienten auf, die entweder mit Dapagliflozin 5 mg oder Dapagliflozin 10 mg behandelt wurden.

Tabelle 2: Nebenwirkungen in von placebokontrollierten Studien, die bei ≥ 2% der erwachsenen Patienten berichtet wurden, die mit Dapagliflozin und Metformin HCL behandelt wurden

Nebenwirkungen % der Patienten
Pool von 8 placebokontrollierten Versuchen
Placebo und Metformin HCl
N = 1185
Dapagliflozin 5 mg Und Metformin HCl
N = 410
Dapagliflozin 10 mg Und Metformin HCl
N = 983
Weibliche genitale mykotische Infektionen* 1.5 9.4 9.3
Nasopharynngitis 5.9 6.3 5.2
Harnwegsinfektionen † † 3.6 6.1 5.5
Durchfall 5.6 5.9 4.2
Kopfschmerzen 2.8 5.4 3.3
Männliche genitale mykotische Infektionen ‡ 0 4.3 3.6
Grippe 2.4 4.1 2.6
Brechreiz 2.0 3.9 2.6
Rückenschmerzen 3.2 3.4 2.5
Schwindel 2.2 3.2 1.8
Husten 1.9 3.2 1.4
Verstopfung 1.6 2.9 1.9
Dyslipidämie 1.4 2.7 1.5
Pharyngitis 1.1 2.7 1.5
Erhöhtes Wasserlassen§ 1.4 2.4 2.6
Unbehagen mit dem Urinieren 1.1 2.2 1.6
* Genitale mykotische Infektionen umfassen die folgenden unerwünschten Reaktionen, die in der Reihenfolge der Frequenz für Frauen aufgeführt sind: vulvovaginale mykotische Infektion Vaginalinfektion Genitalinfektion Vulvovaginitis Pilz Genitalinfektion Vulvovaginaler Candidiasis vulvaler Abszess -Genitalkandidiasis und Vaginitis Bakteriell. (N für Frauen: Placebo und Metformin HCl = 534 Dapagliflozin 5 mg und Metformin HCl = 223 Dapagliflozin 10 mg und Metformin HCl = 430).
† Harnwegsinfektionen umfassen die folgenden unerwünschten Reaktionen, die in der Reihenfolge der gemeldeten Häufigkeit aufgeführt sind: Harnwegsinfektion Cystitis Pyelonephritis Urethritis und Prostatitis.
‡ Genitale mykotische Infektionen umfassen die folgenden unerwünschten Reaktionen, die in der Reihenfolge der Frequenz aufgeführt sind, die bei Männern gemeldet wurde: Balanitis Pilz -Genitalinfektion Balanitis candida Genital Candidiasis Genitalinfektion Postthitis und Balanopostthitis. (N für Männer: Placebo und Metformin HCl = 651 Dapagliflozin 5 mg und Metformin HCl = 187 Dapagliflozin 10 mg und Metformin HCl = 553).
§ Erhöhtes Urinieren enthält die folgenden Nebenwirkungen, die in der Reihenfolge der gemeldeten Häufigkeit aufgeführt sind: Pollakiuria Polyuria und Urinleistung nahmen zu.

Pool von 12 placebokontrollierten Studien für Erwachsene für Dapagliflozin 5 und 10 mg für die glykämische Kontrolle

Die Daten in Tabelle 3 sind aus 12 glykämischen placebokontrollierten Studien bei Erwachsenen zwischen 12 und 24 Wochen abgeleitet. In 4 Studien wurde Dapagliflozin als Monotherapie verwendet, und in 8 Studien wurde Dapagliflozin als Add-On zu Hintergrund-Antidiabetika-Therapie oder als Kombinationstherapie mit Metformin HCL verwendet [siehe Klinische Studien ].

Diese Daten spiegeln die Exposition von 2338 erwachsenen Patienten gegenüber Dapagliflozin mit einer mittleren Expositionsdauer von 21 Wochen wider. Die Patienten erhielten Placebo (n = 1393) Dapagliflozin 5 mg (n = 1145) oder Dapagliflozin 10 mg (n = 1193) einmal täglich. Das Durchschnittsalter der Bevölkerung betrug 55 Jahre und 2% waren älter als 75 Jahre. Fünfzig Prozent (50%) der Bevölkerung waren männlich; 81% waren weiß 14% waren asiatisch und 3% waren schwarz oder afroamerikaner. Zu Studienbeginn hatte die Bevölkerung durchschnittlich 6 Jahre lang Diabetes auf einem durchschnittlichen HbA1c von 8,3% und 21% hatten mikrovaskuläre Komplikationen von Diabetes festgelegt. Die Nierenfunktion der Basis war bei 92% der Patienten normal oder mild beeinträchtigt und bei 8% der Patienten mittelmäßig beeinträchtigt (mittlere EGFR 86 ml/min/1,73 m²).

Tabelle 3 zeigt häufige Nebenwirkungen bei Erwachsenen, die mit der Verwendung von Dapagliflozin assoziiert sind. Diese unerwünschten Reaktionen traten zu Studienbeginn nicht häufiger auf Dapagliflozin auf als auf Placebo und traten bei mindestens 2% der mit Dapagliflozin 5 mg oder Dapagliflozin 10 mg behandelten Patienten auf.

Tabelle 3: Nebenwirkungen in placebokontrollierten Studien mit glykämischer Kontrolle bei ≥2% der mit Dapagliflozin behandelten Erwachsenen

Nebenwirkungen % der Patienten
Pool von 12 placebokontrollierten Versuchen
Placebo
N = 1393
Dapagliflozin 5 mg
N = 1145
Dapagliflozin 10 mg
N = 1193
Weibliche genitale mykotische Infektionen* 1.5 8.4 6.9
Nasopharynngitis 6.2 6.6 6.3
Harnwegsinfektionen † † 3.7 5.7 4.3
Rückenschmerzen 3.2 3.1 4.2
Erhöhtes Wasserlassen ‡ 1.7 2.9 3.8
Männliche genitale mykotische Infektionen§§ 0.3 2.8 2.7
Brechreiz 2.4 2.8 2.5
Grippe 2.3 2.7 2.3
Dyslipidämie 1.5 2.1 2.5
Verstopfung 1.5 2.2 1.9
Unbehagen mit dem Urinieren 0.7 1.6 2.1
Schmerzen in der Extremität 1.4 2.0 1.7
* Genitale mykotische Infektionen umfassen die folgenden unerwünschten Reaktionen, die in der Reihenfolge der Frequenz für Frauen aufgeführt sind: vulvovaginale mykotische Infektion Vaginalinfektion vulvovaginaler Candidiasis vulvovaginitis Genitalinfektion Genitalkandidiasis Pilz -Funguis Genitalinfektion Vulvitis Genitourary Trakt vulvaler Abscess und Vaginentishitis Bacinentis und Vaginentishuse -Bacinentis und Vagin -Bacinentisal und Vaginentish. (N für Frauen: Placebo = 677 Dapagliflozin 5 mg = 581 Dapagliflozin 10 mg = 598).
† Harnwegsinfektionen umfassen die folgenden unerwünschten Reaktionen, die in der Reihenfolge der Häufigkeit aufgeführt sind: Harnwegsinfektion Zystitis Escherichia Harnwegsinfektion Infektion Infektionstrakte Pyelonephritis Trigonitis Urethritis Niereninfektion und Prostatitis.
‡ Erhöhtes Urinieren enthält die folgenden Nebenwirkungen, die in der Reihenfolge der gemeldeten Häufigkeit aufgeführt sind: Pollakiuria -Polyurie und Urinleistung nahmen zu.
§ Genitale mykootische Infektionen umfassen die folgenden Nebenwirkungen, die in der Reihenfolge der Frequenz aufgeführt sind, die bei Männern gemeldet wurden: Balanitis Pilz Genitalinfektion Balanitis candida genital candidiasis Genitalinfektion Männliche Penile -Infektion Balanopostitis Balanopostishitis Infektiver Genitalinfektion und Postitis. (N für Männer: Placebo = 716 Dapagliflozin 5 mg = 564 Dapagliflozin 10 mg = 595).

Pool von 13 placebokontrollierten Erwachsenenversagen für Dapagliflozin 10 mg für die glykämische Kontrolle

Dapagliflozin 10 mg was also evaluated in a larger glycemic control placebo-controlled trial pool in adult patients. This pool combined 13 placebo-controlled trials including 3 monotherapy trials 9 add-on to background antidiabetic therapy trials Und an initial combination with metformin HCl trial. Across these 13 trials 2360 patients were treated once daily with dapagliflozin 10 mg for a mean duration of exposure of 22 weeks. The mean age of the population was 59 years Und 4% were older than 75 years. Fifty-eight percent (58%) of the population were male; 84% were White 9% were Asian Und 3% were Black or African American. At baseline the population had diabetes for an average of 9 years had a mean HbA1c of 8.2% Und 30% had established microvascular disease. Grundlinie renal function was normal or mildly impaired in 88% of patients Und moderately impaired in 11% of patients (mean eGFR 82 mL/min/1.73 m²).

Andere Nebenwirkungen mit Dapagliflozin bei Erwachsenen mit Typ -2 -Diabetes mellitus

Volumenverarmung

Dapagliflozin causes an osmotic diuresis which may lead to a reduction in intravascular volume. Adverse reactions related to volume depletion (including reports of dehydration hypovolemia orthostatic hypotension or hypotension) for the 12-trial Und 13-trial short-term placebocontrolled pools Und for the DECLARE trial are shown in Table 4 [see WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Tabelle 4: Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Volumenverarmung* in klinischen Studien bei Erwachsenen mit Dapagliflozin

Pool von 12 placebokontrollierten Versuchen Pool von 13 placebokontrollierten Versuchen Verhandlung deklarieren
Placebo Dapagliflozin 5 mg Dapagliflozin 10 mg Placebo Dapagliflozin 10 mg Placebo Dapagliflozin 10 mg
Gesamtbevölkerung n
(%)
N = 1393
5
(NULL,4%)
N = 1145
7
(NULL,6%)
N = 1193
9
(NULL,8%)
N = 2295
17
(NULL,7%)
N = 2360
27
(NULL,1%)
N = 856 9
207
(NULL,4%)
N = 8574
213
(NULL,5%)
Patienten Untergruppe n
(%)
Patienten über Schleifendiuretika n = 55
1
(NULL,8%)
n = 40
0
n = 31
3
(NULL,7%)
n = 267
4
(NULL,5%)
n = 236
6
(NULL,5%)
n = 934
57
(NULL,1%)
n = 866
57
(NULL,6%)
Patienten mit mittelschwerer Nierenbeeinträchtigung mit EGFR ≥ 30 und <60 mL/mi n/1.73 m² n = 107
2
(NULL,9%)
n = 107
1
(NULL,9%)
n = 89
1
(NULL,1%)
n = 268
4
(NULL,5%)
n = 265
5
(NULL,9%)
n = 658
30
(NULL,6%)
n = 604
35
(NULL,8%)
Patienten ≥ 65 Jahre alt n = 276
1
(NULL,4%)
n = 216
1
(NULL,5%)
n = 204
3
(NULL,5%)
n = 711
6
(NULL,8%)
n = 665
11
(NULL,7%)
n = 395 0
121
(NULL,1%)
n = 3948
117
(NULL,0%)
* Die Volumenabbau enthält Berichte über die orthostatische Hypotonie oder Hypotonie der Dehydratisierungshypovolämie.
Hypoglykämie

Die Häufigkeit der Hypoglykämie bei erwachsenen Patienten durch Studie [siehe Klinische Studien ] ist in Tabelle 5 gezeigt. Die Hypoglykämie war häufiger, wenn Dapagliflozin zu Sulfonylharnstoff oder Insulin zugesetzt wurde [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Tabelle 5: Inzidenz schwerer Hypoglykämie* und Hypoglykämie mit Glukose <54 mg/dL† in Controlled Glycemic Control Clinical Trials in Adults

Placebo Dapagliflozin 5 mg Dapagliflozin 10 mg
Add-On zu Metformin HCl (24 Wochen) N = 137 N = 137 N = 135
Schwere [N (%)] 0 0 0
Glucose <54 mg/dL [n (%)] 0 0 0
Add-On zu DPP4-Inhibitor (mit oder ohne Metformin HCl) (24 Wochen) N = 226 - N = 225
Schwere [N (%)] 0 - 1 (NULL,4)
Glucose <54 mg/dL [n (%)] 1 (NULL,4) - 1 (NULL,4)
Add-on zu Insulin mit oder ohne andere OADs ‡ (24 Wochen) N = 197 N = 212 N = 196
Schwere [N (%)] 1 (NULL,5) 2 (NULL,9) 2 (NULL,0)
Glucose <54 mg/dL [n (%)] 43 (NULL,8) 55 (NULL,9) 45 (NULL,0)
* Schwere Episoden der Hypoglykämie wurden als Episoden mit schwerer Beeinträchtigung des Bewusstseins oder des Verhaltens definiert, die eine externe (Dritte) Unterstützung und eine sofortige Genesung nach der Intervention unabhängig vom Glukosespiegel erfordern.
† Hypoglykämie -Episoden mit Glukose <54 mg/dL (3 mmol/L) were defined as reported episodes of Hypoglykämie meeting the glucose criteria that did not also qualify as a severe episode.
‡ OAD = orale Antidiabetik -Therapie.

Im Deklarversuch [siehe Klinische Studien ] Schwere Ereignisse der Hypoglykämie wurden bei 58 (NULL,7%) von 8574 erwachsenen Patienten berichtet, die mit Dapagliflozin 10 mg und 83 (NULL,0%) von 8569 mit Placebo behandelten Patienten behandelt wurden.

Mykotische Genitalinfektionen

In den glykämischen Kontrollstudien bei Erwachsenen waren genitale mykotische Infektionen häufiger bei der Behandlung mit Dapagliflozin. Bei 0,9% der Patienten auf Placebo 5,7% auf Dapagliflozin 5 mg und 4,8% auf Dapagliflozin 10 mg im 12-traf-Placebokon-kontrollierten Pool wurden genitale mykotische Infektionen berichtet. Das Absetzen der Studie aufgrund einer Genitalinfektion trat bei 0% der mit Placebo behandelten Patienten und 0,2% der mit Dapagliflozin 10 mg behandelten Patienten auf. Infektionen wurden bei Frauen häufiger als bei Männern berichtet (siehe Tabelle 3). Die am häufigsten berichteten mykotischen Genitalinfektionen waren vulvovaginale mykotische Infektionen bei Frauen und Balanitis bei Männern. Patienten mit einer Vorgeschichte von mykotischen Genitalinfektionen hatten während der Studie mit größerer Wahrscheinlichkeit eine genitale mykotische Infektion als Patienten ohne Vorgeschichte (NULL,0% 23,1% und 25,0% gegenüber 0,8% 5,9% und 5,0% auf Placebo Dapaglozin 5 mg und Dapagliflozin 10 mg). Im Deklarversuch [siehe Klinische Studien ] ernsthafte mykotische Genitalinfektionen wurden in berichtet <0.1% of patients treated with dapagliflozin 10 mg Und <0.1% of patients treated with placebo. Genital mycotic infections that caused trial drug discontinuation were reported in 0.9% of patients treated with dapagliflozin 10 mg Und <0.1% of patients treated with placebo.

Überempfindlichkeitsreaktionen

Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. Angioödem -Urtikaria -Überempfindlichkeit) wurden bei der Behandlung mit Dapagliflozin berichtet. Bei Glykämiekontrollstudien bei Erwachsenen wurden bei 0,2% der mit Vergleiche behandelten Patienten und 0,3% der mit Dapagliflozin behandelten Patienten schwerwiegende anaphylaktische Reaktionen und schwere kutane Nebenwirkungen und Angioödeme berichtet. Wenn Überempfindlichkeitsreaktionen auftreten, stellen Sie die Verwendung von Dapagliflozin ab; Behandeln Sie die Versorgung und Überwachung, bis sich die Anzeichen und Symptome lösen.

Ketoazidose

Im Deklarversuch [siehe Klinische Studien ] Ereignisse der diabetischen Ketoazidose (DKA) wurden bei 27 von 8574 erwachsenen Patienten in der mit Dapagliflozin behandelten Gruppe und bei 12 von 8569 erwachsenen Patienten in der Placebo-Gruppe berichtet. Die Ereignisse wurden über den Testzeitraum gleichmäßig verteilt.

Labortests bei Erwachsenen mit Typ -2 -Diabetes mellitus, behandelt mit Dapagliflozin oder Metformin HCL

Dapagliflozin

Erhöhung des Serumkreatinins und Abnahme von EGFR

Die Initiierung von SGLT2 -Inhibitoren einschließlich Dapagliflozin führt zu einem geringen Anstieg des Serumkreatinins und einer Abnahme von EGFR. Diese Veränderungen in Serumkreatinin und EGFR treten im Allgemeinen innerhalb von zwei Wochen nach der Starttherapie auf und stabilisieren sich dann unabhängig von der Basisknierenfunktion. Änderungen, die nicht zu diesem Muster passen WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]. In two trials that included adult patients with Typ -2 -Diabetes mellitus with moderate renal impairment the acute effect on eGFR reversed after treatment discontinuation suggesting acute hemodynamic changes may play a role in the renal function changes observed with dapagliflozin.

Erhöhung des Hämatokrits

Im Pool von 13 placebokontrollierten Studien zur Glykämiekontrolle wurden bei den mittleren Hämatokrit-Werten bei mit Dapagliflozin behandelten erwachsenen Patienten ab Woche 1 und bis zum 16. Woche die maximale mittlere Differenz zu Ausgangsgraden fortgesetzt. In Woche 24 betrug die mittleren Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in Hämatokrit in der Placebo -Gruppe -0,33% und 2,30% in der Dapagliflozin -10 -mg -Gruppe. In Woche 24 wurden Hämatokritwerte> 55% bei 0,4% der mit Placebo behandelten Patienten und 1,3% von Dapagliflozin 10 mg behandelten Patienten gemeldet.

Erhöhung des Lipoproteincholesterins mit niedriger Dichte

Im Pool von 13 placebokontrollierten Studien mit glykämischen Kontrolländerungen wurden bei mittleren Lipidwerten bei erwachsenen Patienten mit Dapagliflozin im Vergleich zu mit Placebo behandelten Patienten berichtet. Die mittleren prozentualen Änderungen gegenüber der Ausgangslinie in Woche 24 betrugen 0,0% gegenüber 2,5% für den gesamten Cholesterinspiegel und -1,0% gegenüber 2,9% für LDL -Cholesterin in den Placebo- und Dapagliflozin -10 -mg -Gruppen. Im Deklarversuch [siehe Klinische Studien ] Die mittleren Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Jahren betrugen 0,4 mg/dl gegenüber -4,1 mg/dl für Gesamtcholesterin und -2,5 mg/dl gegenüber -4,4 mg/dl für LDL -Cholesterin in Dapagliflozin 10 mg behandelt und die Placebo -Gruppen.

Abnahme des Serumbicarbonat

In einer Studie zur gleichzeitigen Therapie von Dapagliflozin 10 mg mit Exenatid-Verlängerung (auf einem Hintergrund von Metformin HCl) hatte vier Patienten (NULL,7%) auf einer gleichzeitigen Therapie einen Serumbicarbonatwert von weniger als oder gleich 13 maq/l-Erweiterung (NULL,4%). WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Metformin HCl

Vitamin B12 -Konzentrationen

In Metformin klinischen Studien über 29-wöchige Dauer wurde bei ungefähr 7% der Patienten eine Abnahme auf subnormale Spiegel der zuvor normalen Serum-Vitamin-B12-Spiegel beobachtet.

Klinische Studien bei pädiatrischen Patienten im Alter von 10 bis 17 Jahren mit Typ -2 -Diabetes mellitus

Dapagliflozin

Das Dapagliflozin-Sicherheitsprofil, das in der 26-wöchigen, placebokontrollierten klinischen Studie mit einer Verlängerung um 26 Wochen bei 157 pädiatrischen Patienten ab 10 Jahren mit Typ-2-Diabetes-Mellitus beobachtet wurde, war ähnlich wie bei Erwachsenen [siehe Klinische Studien ].

Metformin HCl

In klinischen Studien mit Metformin-HCl-Sofortablösungs-Tabletten bei pädiatrischen Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus war das Profil von unerwünschten Reaktionen ähnlich wie bei Erwachsenen.

Nachmarkterfahrung

Zusätzliche nachteilige Reaktionen wurden während der Verwendung von Xigduo XR Dapagliflozin oder Metformin HCL identifiziert. Da diese Reaktionen freiwillig aus einer Population unsicherer Größe berichtet werden, ist es im Allgemeinen nicht möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder ein kausales Verhältnis zur Arzneimittelexposition herzustellen.

Dapagliflozin

Infektionen: Nekrotisierende Fasziitis des Perineums (Fournier -Gangrän) Urosepsis und Pyelonephritis

Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen: Ketoazidose

Nieren- und Harnstörungen: Akute Nierenverletzung

Haut und subkutane Gewebeerkrankungen: Ausschlag

Metformin HCl

Lebererkrankungen: Cholestatische hepatozelluläre und gemischte hepatozelluläre Leberverletzung

Wechselwirkungen mit Arzneimitteln for Xigduo Xr

Tabelle 6: Klinisch relevante Wechselwirkungen mit Xigduo XR

Carboanhydrase -Inhibitoren
Klinische Auswirkung Topiramat oder andere carbonische Anhydrase-Inhibitoren (z. B. Zonisamidacetazolamid oder Dichlorphenamid) verursachen häufig eine Abnahme des Serumbicarbonat und induzieren hyperchlorämische metabolische Azidose von Nichtanionlücken. Die gleichzeitige Anwendung dieser Arzneimittel mit Xigduo XR kann das Risiko für Laktatazidose erhöhen.
Intervention Betrachten Sie die häufigere Überwachung dieser Patienten.
Medikamente, die die Metformin -Clearance verringern
Klinische Auswirkung Gleichzeitige Verwendung von Arzneimitteln, die die an der Niereneximination von Metformin beteiligten häufigen Nierentransportsystemen (z. B. organischer kationischer Transporter-2 [OCT2]/Multidrugin und Toxin-Extrusion [MATE] -Hemmer-Inhibitoren wie Ranolazin-Vandetanib Dolutegrir und Cimetidin), erhöhen die Risikogrir und das Risiko, dass das Risiko für das Risiko erhöht werden kann, kann das Risiko erhöhen. Klinische Pharmakologie ].
Intervention Berücksichtigen Sie die Vorteile und Risiken einer gleichzeitigen Verwendung.
Alkohol
Klinische Auswirkung Alkohol is known to potentiate the effect of metformin on lactate metabolism.
Intervention Warnen Sie die Patienten vor einer übermäßigen Alkoholkonsum, während er Xigduo XR erhält.
Insulin- oder Insulin -Sekretagogen
Klinische Auswirkung Das Risiko einer Hypoglykämie kann erhöht werden, wenn Xigduo XR gleichzeitig mit Insulin- oder Insulin -Sekretagogen (z. B. sulfonylharnstoff) verwendet wird [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Intervention Eine gleichzeitige Verwendung kann niedrigere Insulindosen oder das Insulinsekretagoge erfordern, um das Risiko einer Hypoglykämie zu verringern.
Medikamente, die die glykämische Kontrolle beeinflussen
Klinische Auswirkung Bestimmte Medikamente produzieren dazu, Hyperglykämie zu erzeugen, und können zu einem Verlust der glykämischen Kontrolle führen. Diese Medikamente umfassen Thiazide und andere Diuretika -Kortikosteroide Phenothiazine Thyroid -Produkte Östrogene orale Kontrazeptiva Phenytoin -Nikotinsäure Sympathomimetika Calciumkanal Blockierungen und Isoniazid.
Intervention Wenn ein Patienten, der Xigduo erhält, solche Medikamente verabreicht werden, beobachten Sie den Patienten genau, um den Verlust der Blutzuckerkontrolle zu verlieren. Wenn solche Medikamente von einem Patienten zurückgezogen werden, der Xigduo XR erhält, beobachten Sie den Patienten eng bei Hypoglykämie.
Lithium
Klinische Auswirkung Die gleichzeitige Verwendung eines SGLT2 -Inhibitors mit Lithium kann die Serum -Lithium -Konzentrationen verringern.
Intervention Überwachen Sie die Serum -Lithiumkonzentration während der Xigduo XR -Initiierung und Dosierungsänderungen häufiger.
Positiver Uringlukosetest
Klinische Auswirkung SGLT2 -Inhibitoren erhöhen die Glukoseausscheidung im Urin und führen zu positiven Glukosetests im Urin.
Intervention Die Überwachung der Blutzuckerkontrolle mit Uringlukosetests wird bei Patienten, die SGLT2 -Inhibitoren einnehmen, nicht empfohlen. Verwenden Sie alternative Methoden zur Überwachung der glykämischen Kontrolle.
Störung mit einem Assay von 15-Anhydroglucitol (15-Ag)
Klinische Auswirkung Messungen von 15-AGs sind bei der Beurteilung der Blutzuckerkontrolle bei Patienten, die SGLT2-Inhibitoren einnehmen.
Intervention Die Überwachung der glykämischen Kontrolle mit 15-Ag-Assay wird nicht empfohlen. Verwenden Sie alternative Methoden zur Überwachung der glykämischen Kontrolle.

Warnungen für Xigduo XR

Eingeschlossen als Teil der VORSICHTSMASSNAHMEN Abschnitt.

Vorsichtsmaßnahmen für Xigduo XR

Laktatazidose

Nach dem Marketing gab es Fälle von Metformin-assoziiertem Laktikazise, ​​einschließlich tödlicher Fälle. Diese Fälle hatten ein subtiles Beginn und wurden von unspezifischen Symptomen wie Unwohlsein Myalgien Bauchschmerz Atemnot oder erhöhte Schläfrigkeit; Hypotonie und resistente Bradyarrhythmien sind jedoch bei schwerer Azidose aufgetreten.

Die Metformin-assoziierte Lacticazidose wurde durch erhöhte Blutlaktatkonzentrationen (> 5 mmol/l) Anionenspaps (ohne Hinweis auf Ketonurie oder Ketonämie) und ein erhöhtes Verhältnis von Lactat: Pyruvat (ohne Hinweis auf Ketonurie oder Ketonämie) gekennzeichnet. Metformin -Plasmaspiegel im Allgemeinen> 5 mcg/ml. Metformin verringert die Leberaufnahme von Laktat -Erhöhung des Laktatblutspiegels, was das Risiko einer Laktatazidose insbesondere bei gefährdeten Patienten erhöhen kann.

Wenn die Metformin-assoziierte Lacticazidose vermutet wird, sollten allgemeine unterstützende Maßnahmen in einer Krankenhausumgebung zusammen mit der sofortigen Abnahme von Xigduo XR eingeführt werden.

Bei mit Xigduo-XR-behandelten Patienten mit einer Diagnose oder einem starken Verdacht der Laktikazise wird eine sofortige Hämodialyse empfohlen, um die Azidose zu korrigieren und akkumuliertes Metformin zu entfernen (Metformin HCl ist unter einem Clearance von bis zu 170 ml/min unter guten hämodynamischen Bedingungen dialyzierbar). Die Hämodialyse hat häufig zur Umkehrung der Symptome und zur Erholung geführt.

Bildung von Patienten und ihren Familien über die Symptome der Laktatazidose und wenn diese Symptome auftreten, weist sie an, Xigduo XR abzubrechen und diese Symptome ihrem Gesundheitsdienstleister zu berichten.

Für jede der bekannten und möglichen Risikofaktoren für Metformin-assoziierte Laktikazise-Empfehlungen zur Verringerung des Risikos und zur Behandlung von Metformin-assoziierten Laktikazidose finden Sie nachstehend:

Nierenbehinderung

Bei Patienten mit signifikanter Nierenbeeinträchtigung trat die nach dem Stempel von Metformin-assoziierten Fällen nach dem Stempeln hauptsächlich bei Patienten mit einer signifikanten Nierenfunktionsstörung auf. Das Risiko einer Metforminakkumulation und der Metformin-assoziierten Lacticazidose nimmt mit dem Schweregrad der Nierenbeeinträchtigung zu, da Metformin durch die Niere wesentlich ausgeschieden wird. Klinische Empfehlungen, die auf der Nierenfunktion des Patienten beruhen, umfassen [siehe Dosierung und Verwaltung Und Klinische Pharmakologie ]:

  • Vor dem Initiieren von Xigduo XR erhalten Sie eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (EGFR).
  • Xigduo XR is contraindicated in patients with an eGFR less than 30 mL/min/1.73 m² [see Kontraindikationen ].
  • Erhalten Sie mindestens jährlich eine EGFR bei allen Patienten, die Xigduo XR einnehmen. Bei Patienten mit erhöhtem Risiko für die Entwicklung einer Nierenbeeinträchtigung (z. B. älterer) sollte die Nierenfunktion häufiger bewertet werden.

Wechselwirkungen mit Arzneimitteln

Die gleichzeitige Verwendung von Xigduo XR mit spezifischen Arzneimitteln kann das Risiko einer metformin-assoziierten Lactic-Azidose erhöhen: Diejenigen, die die Nierenfunktion beeinträchtigen Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ]. Therefore consider more frequent monitoring of patients.

Alter 65 oder mehr

Das Risiko einer Metformin-assoziierten Lactic-Azidose nimmt mit dem Alter des Patienten zu, da ältere Patienten eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, dass eine Nieren- oder Herzbeeinträchtigung von Lebern als jüngere Patienten aufweist. Bewerten Sie die Nierenfunktion häufiger bei älteren Patienten [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].

Radiologische Untersuchungen mit Kontrast

Die Verabreichung von intravaskulären iodierten Kontrastmitteln bei mit Metformin behandelten Patienten hat zu einer akuten Abnahme der Nierenfunktion und zum Auftreten von Laktatazidose geführt. Stoppen Sie Xigduo XR zum Zeitpunkt oder vor einem iodierten Kontrastbildgebungsverfahren bei Patienten mit einer Vorgeschichte von Alkoholismus oder Herzinsuffizienz von Lebern. oder bei Patienten, denen intra-arterielles iodiertem Kontrast verabreicht wird. Bewerten Sie EGFR 48 Stunden nach dem Bildgebungsverfahren neu und starten Sie Xigduo XR neu, wenn die Nierenfunktion stabil ist.

Operation und andere Verfahren

Das Zurückhalten von Lebensmitteln und Flüssigkeiten während chirurgischer oder anderer Verfahren kann das Risiko für die Hypotonie des Volumens und die Nierenbeeinträchtigung erhöhen. Xigduo XR sollte vorübergehend eingestellt werden, während Patienten eine eingeschränkte Nahrungsaufnahme und die Flüssigkeitsaufnahme haben.

Hypoxische Zustände

Einige der Nachmarktierungsfälle von Metformin-assoziiert Herzinsuffizienz (insbesondere in Begleitung von Hypoperfusion und Hypoxämie). Kardiovaskulärer Zusammenbruch ( Schock . Wenn solche Ereignisse auftreten, stellen Sie Xigduo XR ein.

Übermäßige Alkoholkonsum

Alkohol potentiates the effect of metformin on lactate metabolism Und this may increase the risk of metformin-associated lactic acidosis. Warnen Sie die Patienten vor einer übermäßigen Alkoholkonsum, während er Xigduo XR erhält.

Hepatische Beeinträchtigung

Patienten mit Leberbeeinträchtigungen haben sich mit Fällen einer metforminassoziierten Laktatazidose entwickelt. Dies kann auf eine beeinträchtigte Laktat -Clearance zurückzuführen sein, die zu höheren Laktatblutspiegeln führt. Vermeiden Sie daher die Verwendung von Xigduo XR bei Patienten mit klinischen oder Labornachweisen für Lebererkrankungen.

Diabetische Ketoacidose bei Patienten mit Typ -1 -Diabetes mellitus und anderen Ketoazidose

Bei Patienten mit Typ 1 Diabetes mellitus Dapagliflozin Eine Komponente von Xigduo XR erhöht das Risiko einer diabetischen Ketoazidose ein lebensbedrohliches Ereignis, das über die Hintergrundrate hinausgeht. In placebokontrollierten Studien mit Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus war das Ketoacidose-Risiko bei Patienten, die Natriumglucose-Cotransporter 2 (SGLT2) -Hemmer 2 (SGLT2) erhielten, im Vergleich zu Patienten, die Placebo erhielten, deutlich erhöht. Xigduo XR ist bei Patienten mit Typ -1 -Diabetes mellitus nicht für die glykämische Kontrolle angezeigt.

Typ -2 -Diabetes mellitus und Pankreaserkrankungen (z. B. Vorgeschichte von Pankreatitis oder Pankreasoperation) sind auch Risikofaktoren für die Ketoazidose. Bei Patienten mit Typ -2 -Diabetes mellitus unter Verwendung von SGLT2 -Inhibitoren einschließlich Dapagliflozin wurden Berichte über tödliche Ereignisse der Ketoazidose nach dem Typ 2 -Diabetes mellitus durchgeführt.

Ausfällung bei diabetischer Ketoazidose oder anderer Ketoazidose umfasst eine Unter-Insulinisierung aufgrund einer Insulindosisreduktion oder fehlenden Insulindosen akute Fiebererkrankung verringerte die kalorische Aufnahme ketogener Diät-Operationsvolumenabbau und Alkoholmissbrauch.

Anzeichen und Symptome stimmen mit Dehydration und schwerer metabolischer Azidose überein und umfassen Übelkeit, die Bauchschmerzen verallgemeinerte Unwohlsein und Atemnot. Der Blutzuckerspiegel bei der Darstellung kann unter denen liegen, die typischerweise für diabetische Ketoazidose (z. B. weniger als 250 mg/dl) erwartet werden. Ketoazidose und Glukosurie können länger bestehen als normalerweise erwartet. Die Glucoseausscheidung im Urin bleibt 3 Tage nach Abbruch Xigduo XR bestehen [siehe Klinische Pharmakologie ]; Es wurden jedoch Berichte über Ketoazidose und/oder Glukosurie nach dem Abbau von mehr als 6 Tagen und einige bis zu 2 Wochen nach Absetzen von SGLT2 -Inhibitoren durchgeführt.

Betrachten Sie die Ketonüberwachung bei Patienten mit Ketoazidose, wenn sie durch die klinische Situation angezeigt werden. Bewertung für Ketoazidose unabhängig davon, ob sie den Blutzuckerspiegel bei Patienten mit Anzeichen und Symptomen aufweisen, die mit einer schweren metabolischen Azidose übereinstimmen. Wenn die Ketoazidose vermutet wird, bewerten und behandeln Sie die Ketoazidose, falls dies bestätigt wird. Überwachen Sie die Patienten auf die Auflösung der Ketoazidose, bevor Xigduo XR neu gestartet wird.

Zurückhalten Xigduo XR, wenn möglich in temporären klinischen Situationen, die Patienten für Ketoazidose prädisponieren könnten. Lebenslauf Xigduo XR, wenn der Patient klinisch stabil ist und die orale Aufnahme wieder aufgenommen hat [siehe Dosierung und Verwaltung ].

Informieren Sie alle Patienten über die Anzeichen und Symptome von Ketoazidose und weist die Patienten an, Xigduo XR abzubrechen und sofort medizinische Hilfe zu suchen, wenn Anzeichen und Symptome auftreten.

Volumenverarmung

Dapagliflozin can cause intravascular volume depletion which may sometimes manifest as symptomatic hypotension or acute transient changes in creatinine. There have been post-marketing reports of acute kidney injury some requiring hospitalization Und dialysis in patients with Typ -2 -Diabetes mellitus receiving SGLT2 inhibitors including dapagliflozin. Patients with impaired renal function (eGFR less than 60 mL/min/1.73 m²) elderly patients or patients on loop diuretics may be at increased risk for volume depletion or hypotension. Before initiating Xigduo XR in patients with one or more of these characteristics assess volume status Und renal function. Monitor for signs Und Symptome of hypotension Und renal function after initiating therapy.

Urosepsis und Pyelonephritis

Bei Patienten, die SGLT2 -Inhibitoren wie Dapagliflozin erhalten, wurden schwerwiegende Harnwegsinfektionen wie Urosepsis und Pyelonephritis gemeldet. Die Behandlung mit SGLT2 -Inhibitoren erhöht das Risiko für Harnwegsinfektionen. Bewerten Sie die Patienten auf Anzeichen und Symptome von Harnwegsinfektionen und behandeln Sie sie sofort, falls angegeben [siehe Nebenwirkungen ].

Hypoglykämie With Concomitant Use With Insulin Or Insulin Secretagogues

Insulin- und Insulin -Sekretagogen (z. B. Sulfonylharnstoff) sind bekanntermaßen verursacht Hypoglykämie . Xigduo XR kann das Risiko einer Hypoglykämie in Kombination mit Insulin und/oder einem Insulin -Sekretagogen erhöhen [siehe Nebenwirkungen ]. The risk of Hypoglykämie may be lowered by a reduction in the dose of sulfonylurea (or other concomitantly administered insulin secretagogues) or insulin. Inform patients using these concomitant medications of the risk of Hypoglykämie Und educate them on the signs Und Symptome of Hypoglykämie.

Nekrotisierende Fasziitis des Perineums (Fourniers Gangrän)

Berichte über nekrotisierende Fasziitis des Perineums (Fourniers Gangrän) Eine seltene, aber schwerwiegende und lebensbedrohliche nekrotisierende Infektion, die dringende chirurgische Interventionen erfordert, wurden bei Patienten mit Diabetes mellitus nach SGT2-Inhibitoren, einschließlich Dapagliflozin, erfordern. Fälle wurden sowohl bei Frauen als auch bei Männern gemeldet. Zu den schwerwiegenden Ergebnissen gehörten mehrere Operationen und Todesfälle im Krankenhausaufenthalt.

Patienten, die mit Xigduo XR behandelt wurden, die Schmerzen oder Zartness -Erythem oder Schwellung im Genital- oder Perinealbereich sowie Fieber oder Unwohlsein aufweisen, sollten auf nekrotisierende Fasziitis bewertet werden. Wenn der Verdacht auf die Behandlung mit breitem Spektrum-Antibiotika und gegebenenfalls chirurgische Debridement sofort beginnt. Die Abgabe von Xigduo XR überwachen den Blutzuckerspiegel genau und bieten eine angemessene alternative Therapie für die glykämische Kontrolle.

Vitamin B12 -Konzentrationen

In kontrollierten klinischen Studien mit Metformin von 29-wöchiger Dauer wurde bei etwa 7% der Patienten eine Abnahme auf subnormale Spiegel der zuvor normalen Serum-Vitamin-B12-Spiegel ohne klinische Manifestationen beobachtet. Eine solche Abnahme möglicherweise aufgrund der Störung der B12-Absorption aus dem B12-Intrinsischen Faktor-Komplex kann mit einer Anämie in Verbindung gebracht werden, scheint jedoch durch Absetzen von Metformin oder Vitamin B12-Supplementierung schnell reversibel zu sein. Bestimmte Personen (mit unzureichendem Vitamin B12 oder Calciumaufnahme oder Absorption) scheinen für die Entwicklung subnormaler Vitamin -B12 -Spiegel prädisponiert zu sein. Messen Sie die hämatologischen Parameter jährlich und Vitamin B12 in Intervallen von 2 bis 3 Jahren bei Patienten auf Xigduo XR und behandeln Sie alle Anomalien [siehe Nebenwirkungen ].

Mykotische Genitalinfektionen

Dapagliflozin increases the risk of genital mycotic infections. Patients with a history of genital mycotic infections were more likely to develop genital mycotic infections [see Nebenwirkungen ]. Monitor Und treat appropriately.

Patientenberatungsinformationen

Raten Sie dem Patienten, die von der FDA zugelassene Patientenkennzeichnung zu lesen ( Medikamentenhandbuch ).

Laktatazidose

Informieren Sie die Patienten über die Risiken einer Laktatazise aufgrund der Metforminkomponente und ihrer Symptome und Erkrankungen, die sich für ihre Entwicklung vorhaben [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]. Advise patients to discontinue Xigduo XR immediately Und to promptly notify their healthcare provider if unexplained hyperventilation myalgia malaise unusual somnolence Schwindel slow or irregular heartbeat sensation of feeling cold (especially in the extremities) or other nonspecific Symptome occur. Gastrointestinal Symptome are common during initiation of metformin treatment Und may occur during initiation of Xigduo XR therapy; however inform patients to consult their physician if they develop unexplained Symptome. Although gastrointestinal Symptome that occur after stabilization are unlikely to be drug related such an occurrence of Symptome should be evaluated to determine if it may be due to lactic acidosis or other serious disease.

Anwälte Patienten gegen übermäßige Alkoholkonsum während des Erhalts von Xigduo XR [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Informieren Sie die Patienten über die Bedeutung der regelmäßigen Prüfung der Nierenfunktion und der hämatologischen Parameter bei der Behandlung mit Xigduo XR [siehe Kontraindikationen Und WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Weisen Sie die Patienten an, ihren Gesundheitsdienstleister darüber zu informieren, dass sie Xigduo XR vor einem chirurgischen oder radiologischen Verfahren einnehmen WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Diabetische Ketoacidose bei Patienten mit Typ -1 -Diabetes mellitus und anderen Ketoazidose

Informieren Sie die Patienten, dass Xigduo XR potenziell tödliche Ketoazidose verursachen kann und dass Diabetes mellitus vom Typ 2 und Pankreaserkrankungen (z. B. Vorgeschichte von Pankreatitis oder Pankreasoperation) Risikofaktoren sind.

Bilden Sie alle Patienten über ausfällige Faktoren aus (z. B. Insulindosisreduktion oder fehlende Insulindoseninfektion reduzierten die kalorische Aufnahme ketogene Diät -Operation Dehydration und Alkoholmissbrauch) und Symptome einer Ketoacidose (einschließlich Übelkeit erbrichter Schmerz, müde und müde und mühsames Breemen). Informieren Sie die Patienten, dass Blutzucker auch in Gegenwart von Ketoacidose normal sein kann.

Beraten Sie den Patienten, dass sie möglicherweise gebeten werden, Ketone zu überwachen. Wenn Symptome der Ketoazidose auftreten WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Volumenverarmung

Informieren Sie die Patienten, dass mit Xigduo XR eine symptomatische Hypotonie auftreten kann, und raten Sie ihnen, ihren Gesundheitsdienstleister zu kontaktieren, wenn sie solche Symptome haben [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]. Inform patients that dehydration may increase the risk for hypotension Und to habe adequate fluid intake.

Schwere Harnwegsinfektionen

Informieren Sie die Patienten über das Potenzial für Harnwegsinfektionen, die schwerwiegend sein können. Stellen Sie ihnen Informationen zu den Symptomen von Harnwegsinfektionen zur Verfügung. Raten Sie ihnen, unverzüglich medizinische Ratschläge zu suchen, wenn solche Symptome auftreten [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Hypoglykämie With Concomitant Use Of Insulin Or Insulin Secretagogues

Informieren Sie die Patienten, dass die Inzidenz von Hypoglykämie zunehmen kann, wenn Xigduo XR zu einem Insulin -Sekretagogen (z. B. Sulfonylharnstoff) und/oder Insulin hinzugefügt wird. Patienten über die Anzeichen und Symptome einer Hypoglykämie aufklären [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Nekrotisierende Fasziitis des Perineums (Fourniers Gangrän)

Mit Dapagliflozin, einer Komponente von Xigduo XR, sind die Patienten darüber informiert, dass nekrotisierende Infektionen des Perineums (Fourniers Gangrän) aufgetreten sind. Anwälte Patienten, um sofort medizinische Hilfe zu suchen, wenn sie Schmerzen oder Zartrötungen oder Schwellungen der Genitalien oder des Gebiets vom Genitalien zurück zum Rektum zusammen mit einem Fieber über 100,4 ° F oder Unwohlsein entwickeln [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Mykotische Genitalinfektionen In Females (e.g. Vulvovaginitis)

Informieren Sie weibliche Patienten, dass Vaginalhefe -Infektionen auftreten können, und geben ihnen Informationen über die Anzeichen und Symptome von Vaginalhefe -Infektionen. Beraten Sie sie über Behandlungsoptionen und wann Sie medizinische Beratung suchen [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Mykotische Genitalinfektionen In Males (e.g. Balanitis or Balanoposthitis)

Informieren Sie männliche Patienten, dass Hefe -Infektionen des Penis (z. B. Balanitis oder Balanoposthitis) insbesondere bei Patienten mit Vorgeschichte auftreten können. Stellen Sie ihnen Informationen über die Anzeichen und Symptome von Balanitis und Balanoposthitis (Ausschlag oder Rötung der Eichel oder Vorhaut des Penis) zur Verfügung. Beraten Sie sie über Behandlungsoptionen und wann Sie medizinische Beratung suchen [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Überempfindlichkeitsreaktionen

Die Patienten informieren, dass schwerwiegende Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. Urtikaria anaphylaktische Reaktionen und Angioödeme) mit den Komponenten von Xigduo XR berichtet wurden. Raten Sie den Patienten, sofort Anzeichen oder Symptome zu melden, die auf eine Allergische Reaktion oder Angioödeme hinweisen und das Medikament nicht mehr einnehmen, wenn sie die Verschreibung von Ärzten konsultiert haben.

Schwangerschaft

Beraten Sie schwangere Patienten über das potenzielle Risiko für einen Fötus bei der Behandlung mit Xigduo XR. Weisen Sie die Patienten an, ihren Gesundheitsdienstleister sofort zu informieren, wenn sie schwanger sind oder schwanger zu werden [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].

Stillzeit

Beraten Sie den Patienten, dass die Verwendung von Xigduo XR beim Stillen nicht empfohlen wird [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].

Frauen und Männer des Fortpflanzungspotentials

Informieren Sie weibliche Patienten, dass die Behandlung mit Metformin aufgrund ihrer Auswirkung auf den Eisprung zu einer unbeabsichtigten Schwangerschaft bei einigen vorbenopausalen anovulatorischen Frauen führen kann [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].

Verwaltung

Weisen Sie die Patienten an, dass Xigduo XR ganz geschluckt und nicht zerkleinert oder gekaut werden muss und dass die inaktiven Zutaten gelegentlich in den Kot als weiche Masse beseitigt werden können, die dem ursprünglichen Tablet ähneln kann.

Labortests

Aufgrund des Wirkungsmechanismus von Dapagliflozin -Patienten wird das Einnehmen von Xigduo XR positiv auf Glukose in ihrem Urin testen.

Verpasste Dosis

Wenn eine Dosis übersehen wird, dass die Patienten sie einnehmen, sobald sie erinnert wird, es sei denn, es ist fast Zeit für die nächste Dosis. In diesem Fall sollten Patienten die verpasste Dosis überspringen und das Medikament zur nächsten regelmäßig geplanten Zeit nehmen. Raten Sie den Patienten, keine zwei Dosen Xigduo XR gleichzeitig einzunehmen.

Nichtklinische Toxikologie

Karzinogenese -Mutagenese -Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

Xigduo XR

Mit Xigduo XR wurden keine Tierstudien durchgeführt, um die Karzinogenese -Mutagenese oder eine Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit zu bewerten. Die folgenden Daten basieren auf den Ergebnissen in den Studien mit Dapagliflozin und Metformin einzeln.

Dapagliflozin

Dapagliflozin did not induce tumors in either mice or rats at any of the doses evaluated in 2-year carcinogenicity studies. Oral doses in mice consisted of 5 15 Und 40 mg/kg/day in males Und 2 10 Und 20 mg/kg/day in females Und oral doses in rats were 0.5 2 Und 10 mg/kg/day for both males Und females. The highest doses evaluated in mice were approximately 72-times (males) Und 105-times (females) the clinical dose of 10 mg per day based on AUC exposure. In rats the highest dose was approximately 131-times (males) Und 186-times (females) the clinical dose of 10 mg per day based on AUC exposure.

Dapagliflozin was negative in the Ames mutagenicity assay Und was positive in a series of in vitro clastogenicity assays in the presence of S9 activation Und at concentrations greater than or equal to 100 μg/mL. Dapagliflozin was negative for clastogenicity in a series of in vivo studies evaluating micronuclei or DNA repair in rats at exposure multiples greater than 2100-times the clinical dose.

In Tierstudien gab es kein Karzinogenitäts- oder Mutagenitätssignal, was darauf hindeutet, dass Dapagliflozin kein genotoxisches Risiko für den Menschen darstellt.

Dapagliflozin had no effects on mating fertility or early embryonic development in treated male or female rats at exposure multiples less than or equal to 1708-times Und 998-times the maximum recommended human dose in males Und females respectively.

Metformin HCl

Langzeitkarzinogenitätsstudien wurden bei Ratten (Dosierungsdauer von 104 Wochen) und Mäusen (Dosierungsdauer von 91 Wochen) in Dosen bis zu 900 bzw. 1500 mg/kg/Tag durchgeführt. Diese Dosen sind beide ungefähr 4-mal die maximal empfohlene menschliche Dosis von 2000 mg basierend auf Vergleiche der Körperoberfläche. Bei männlichen oder weiblichen Mäusen wurden keine Hinweise auf Karzinogenität mit Metformin gefunden. In ähnlicher Weise wurde bei männlichen Ratten kein tumorigenes Potential beobachtet. Bei weiblichen Ratten, die mit 900 mg/kg/Tag behandelt wurden, gab es jedoch eine erhöhte Inzidenz von gutartigen Stroma -Uterus -Polypen.

In den folgenden In -vitro -Tests gab es keine Hinweise auf ein mutagenes Potential von Metformin: AMES -Test (Test ( S. Typhimurium ) Genmutationstest (Maus -Lymphomzellen) oder chromosomale Aberrationen -Test (humane Lymphozyten). Die Ergebnisse des In -vivo -Maus -Mikronukleus -Tests waren ebenfalls negativ.

Die Fruchtbarkeit männlicher oder weiblicher Ratten wurde von Metformin nicht betroffen, wenn sie in Dosen von bis zu 600 mg/kg/Tag verabreicht wurden, was ungefähr 3-mal die maximal empfohlene menschliche Dosis basierend auf Vergleiche der Körperoberfläche entspricht.

Verwendung in bestimmten Populationen

Schwangerschaft

Risikozusammenfassung

Basierend auf tierischen Daten wird während des zweiten und dritten Trimesters der Schwangerschaft nicht empfohlen.

Begrenzte Daten mit Xigduo XR oder Dapagliflozin bei schwangeren Frauen reichen nicht aus, um das medikamente assoziierte Risiko für schwere Geburtsfehler oder eine Fehlgeburt zu bestimmen. Veröffentlichte Studien mit Metformin -Anwendung während der Schwangerschaft haben keinen klaren Zusammenhang mit Metformin und schwerem Geburtsfehler oder Fehlgeburtenrisiko berichtet (siehe Daten ). There are risks to the mother Und fetus associated with poorly controlled diabetes in pregnancy (see Klinische Überlegungen ).

In tierischen Studien wurden bei Ratten unerwünschte Nierenbecken- und Tubulus -Dilatationen beobachtet, die während eines Zeitraums der Nierenentwicklung, die dem späten zweiten und dritten Trimester der menschlichen Schwangerschaft entspricht, in allen getesteten Dosen, die dem späten zweiten und dritten Trimester der menschlichen Schwangerschaft entspricht, vollständig reversibel waren. das niedrigste von ihnen lieferte eine Exposition 15-mal die 10 mg klinische Dosis (siehe Daten ).

Das geschätzte Hintergrundrisiko für größere Geburtsfehler beträgt 6 bis 10% bei Frauen mit vorkleinernem Diabetes mit einem HbA1c von mehr als 7% und wurde bei Frauen mit HbA1c von mehr als 10% bis zu 20 bis 25% beträgt. Das geschätzte Hintergrundrisiko einer Fehlgeburt für die angegebene Bevölkerung ist unbekannt. In der US -allgemeinen Bevölkerung beträgt das geschätzte Hintergrundrisiko für größere Geburtsfehler und eine Fehlgeburt bei klinisch anerkannten Schwangerschaften 2 bis 4% bzw. 15 bis 20%.

Klinische Überlegungen

Krankheitsassoziiertes mütterliches und/oder embryofetales Risiko

Schlecht kontrollierter Diabetes in der Schwangerschaft erhöht das mütterliche Risiko für diabetische Ketoazidose -Präeklampsie spontane Abtreibungen Frühgeborene und Entbindung Komplikationen. Schlecht kontrollierter Diabetes erhöht das fetale Risiko für schwere Geburtsfehler und Makrosomie im Zusammenhang mit Morbidität.

Daten

Menschliche Daten

Veröffentlichte Daten aus Nachmarktstudien haben keinen klaren Zusammenhang mit Metformin und schwerwiegenden Geburtsfehlern Fehlgeburt oder unerwünschten Ergebnissen für die Mutter oder fetale bei der Verwendung während der Schwangerschaft berichtet. Diese Studien können jedoch nicht definitiv das Fehlen eines Metformin-assoziierten Risikos aufgrund methodischer Einschränkungen, einschließlich kleiner Stichprobengröße und inkonsistenten Komparatorgruppen, feststellen.

Tierdaten

Dapagliflozin

Dapagliflozin dosed directly to juvenile rats from postnatal day (PND) 21 until PND 90 at doses of 1 15 or 75 mg/kg/day increased kidney weights Und increased the incidence of renal pelvic Und tubular dilatations at all dose levels. Exposure at the lowest dose tested was 15-times the 10 mg clinical dose (based on AUC). The renal pelvic Und tubular dilatations observed in juvenile animals did not fully reverse within a 1-month recovery period.

In einer vorgeburtlichen und postnatalen Entwicklungsstudie wurde Dapagliflozin an mütterliche Ratten vom Schwangerschaftstag 6 bis zum Laktationstag 21 in Dosen von 1 15 oder 75 mg/kg/Tag verabreicht, und die Welpen wurden indirekt in der Gebärmutter und während der gesamten Laktation ausgesetzt. Eine erhöhte Inzidenz oder Schwere der Nierenbeckendilatation wurde bei 21-tägigen PUP-Nachkommen von behandelten Dämmen bei 75 mg/kg/Tag beobachtet (mütterliche und pUP-Dapagliflozin-Expositionen betrugen 1415-zeitweise und 137 Mal, die menschlichen Werte bei 10 mg klinischen Dosis basierend auf AUC). Dosisbedingte Verringerungen des Puppenkörpergewichts wurden bei größerer oder gleich 29-maliger klinischer Dosis von 10 mg (basierend auf AUC) beobachtet. Bei 1 mg/kg/Tag wurden keine nachteiligen Auswirkungen auf die Entwicklungsendpunkte festgestellt (19-mal die 10 mg klinische Dosis basierend auf AUC). Diese Ergebnisse traten bei der Arzneimittelexposition in Zeiten der Nierenentwicklung bei Ratten auf, die dem späten zweiten und dritten Trimester der menschlichen Entwicklung entsprechen.

In Embryofetalentwicklungsstudien an Ratten und Kaninchen wurde Dapagliflozin während der gesamten Organogenese verabreicht, die dem ersten Trimester der menschlichen Schwangerschaft entspricht. Bei Ratten war Dapagliflozin weder Embryolethal noch teratogen in Dosen von bis zu 75 mg/kg/Tag (1441-mal die 10 mg klinische Dosis basierend auf AUC). Dosisbedingte Wirkungen auf den Rattenfötus (strukturelle Anomalien und das verringerte Körpergewicht) traten nur bei höheren Dosierungen auf, die gleich oder mehr als 150 mg/kg (mehr als 2344-mal die auf AUC basierende 10 mg klinische Dosis), die mit mütterlicher Toxizität assoziiert waren, auftraten. In Kaninchen in Dosen von bis zu 180 mg/kg/Tag (1191-mal die auf AUC) basierende Entwicklungspotikalität wurden keine Entwicklungstoxizitäten beobachtet.

Metformin HCl

Metformin HCl did not cause adverse developmental effects when administered to pregnant Sprague Dawley rats Und rabbits up to 600 mg/kg/day during the period of organogenesis. This represents an exposure of about 2- Und 6-times a 2000 mg clinical dose based on body surface area (mg/m²) for rats Und rabbits respectively. Determination of fetal concentrations demonstrated a partial placental barrier to metformin.

Stillzeit

Risikozusammenfassung

Es gibt keine Informationen über das Vorhandensein von Xigduo XR oder Dapagliflozin in der Muttermilch die Auswirkungen auf das gestillte Kind oder die Auswirkungen auf die Milchproduktion. Limited veröffentlichte Studien berichten, dass Metformin in der Muttermilch vorhanden ist (siehe Daten ). However there is insufficient information on the effects of metformin on the breastfed infant Und no available information on the effects of metformin on milk production. Dapagliflozin is present in the milk of lactating rats (see Daten ). However due to species specific differences in lactation physiology the clinical relevance of these data is not clear. Since human kidney maturation occurs in utero Und during the first 2 years of life when lactational exposure may occur there may be risk to the developing human kidney.

Aufgrund des Potenzials für schwerwiegende Nebenwirkungen bei gestillten Säuglingen raten Frauen, dass die Verwendung von Xigduo XR beim Stillen nicht empfohlen wird.

Daten

Dapagliflozin

Dapagliflozin was present in rat milk at a milk/plasma ratio of 0.49 indicating that dapagliflozin Und its metabolites are transferred into milk at a concentration that is approximately 50% of that in maternal plasma. Juvenile rats directly exposed to dapagliflozin showed risk to the developing kidney (renal pelvic Und tubular dilatations) during maturation.

Metformin HCl

Veröffentlichte klinische Laktationsstudien berichten, dass Metformin in der Muttermilch vorhanden ist, was zu einer Gewichtsdosis von Müttern und einem Milch/Plasma-Verhältnis zwischen 0,13 und 1. 1,13 und 1.13, die bei kleinen Probengröße und begrenzten Adus-Ereignis-Daten, die bei Infants, in Infants festgelegt wurden, und nicht so konzipiert waren, dass sie in INFANTS, in INFANTS-INFANNISELTERGEBEN,, reichen, in einer Gewichtsdosis und einem Milch-Plasma-Verhältnis zwischen 0,13 und 1, die bei der Laktation von Proben und begrenzten ADUSE-Ereignissen aufgewendet wurden.

Frauen und Männer des Fortpflanzungspotentials

Diskutieren Sie das Potenzial für eine unbeabsichtigte Schwangerschaft mit Frauen vor der Menopause, da die Therapie mit Metformin bei einigen anovulatorischen Frauen zu einem Eisprung führen kann.

Pädiatrische Verwendung

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Xigduo XR als Ergänzung zu Ernährung und Bewegung zur Verbesserung der glykämischen Kontrolle bei Typ -2 -Diabetes mellitus wurde bei pädiatrischen Patienten ab 10 Jahren festgelegt.

Die Verwendung von Xigduo XR für diese Anzeige wird durch eine 26-wöchige, placebokontrollierte Studie von Dapagliflozin mit einer Verlängerung von 26 Wochen bei 157 pädiatrischen Patienten im Alter von 10 bis 17 Jahren mit Typ-2-Diabetes mellitus pädiatrisch pharmakokinetischen Daten und Versuchen bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes mellitus mellitus mellitus mellitus mellitus mellitus mellitus mellitus Klinische Pharmakologie Und Klinische Studien ]. The safety profile observed in the placebo-controlled trial of dapagliflozin in pediatric patients with Typ -2 -Diabetes mellitus was similar to that observed in adults [see Nebenwirkungen ].

The use of XIGDUO XR for this indication is also supported by evidence from adequate and well-controlled trials of metformin HCl immediate-release tablets in adults with additional data from a controlled clinical trial using metformin HCl immediate-release tablets in pediatric patients 10 to 16 years old with type 2 diabetes mellitus and pharmacokinetic data with metformin HCl extended-release tablets in adults [sehen Klinische Pharmakologie Und Klinische Studien ]. In the clinical trial with pediatric patients receiving metformin HCl immediate-release tablets adverse reactions with metformin HCl immediate-release tablets were similar to those described in adults [see Nebenwirkungen ].

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Xigduo XR für die glykämische Kontrolle bei Patienten mit Typ -2 -Diabetes mellitus wurde bei pädiatrischen Patienten im Alter von weniger als 10 Jahren nicht festgestellt.

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Xigduo XR wurde bei pädiatrischen Patienten nicht festgestellt, um das Risiko von [siehe Indikationen und Nutzung ]:

  • Anhaltender EGFR-Rückgang des kardiovaskulären Todes und Krankenhausaufenthalts im Endstadium im Endstadium bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung mit Progressionsrisiko.
  • Kardiovaskulärer Todeskrankenhaus für Herzinsuffizienz und dringende Herzinsuffizienz bei Patienten mit Herzinsuffizienz.
  • Krankenhausaufenthalt für Herzinsuffizienz bei Patienten mit Typ -2 -Diabetes mellitus und entweder kardiovaskuläre Erkrankungen (CVD) oder mehrere kardiovaskuläre Risikofaktoren (CV).

Geriatrische Verwendung

Xigduo XR

Basierend auf dem Alter wird keine Xigduo XR -Dosierungsänderung empfohlen. Bei älteren Patienten wird eine häufigere Bewertung der Nierenfunktion empfohlen.

Dapagliflozin

Insgesamt 1424 (24%) der 5936 mit Dapagliflozin behandelten Patienten waren 65 Jahre und älter und 207 (NULL,5%) Patienten in einem Pool von 21 doppeltblind kontrollierten klinischen Studien bei der Verbesserung der Glykämiekontrolle. Nach der Kontrolle des Nierenfunktionsniveaus (EGFR) war die Wirksamkeit bei Patienten unter 65 Jahren und den 65 Jahren ähnlich. Bei Patienten ≥ 65 Jahre im Alter WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN Und Nebenwirkungen ].

In der DAPA-HF lieferten und DAPA-KKD-Studien die Sicherheit und Wirksamkeit bei Patienten im Alter von 65 Jahren im Alter von 65 Jahren und jüngeren und bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus älterer als 65 Jahre. In der DAPA-HF-Studie waren 2714 (57%) von 4744 Patienten mit Herzinsuffizienz mit verringerter Ejektionsfraktion (HFREF) älter als 65 Jahre. Von 2139 Patienten mit HFREF- und Typ -2 -Diabetes mellitus 1211 (57%) waren älter als 65 Jahre. In der Auslieferungsstudie waren 4759 (76%) von 6263 Patienten mit Herzinsuffizienz (LVEF> 40%) älter als 65 Jahre. Von 2806 Patienten mit LVEF> 40% und Typ -2 -Diabetes mellitus 2072 (74%) waren älter als 65 Jahre. In der DAPA-KKD-Studie waren 1818 (42%) von 4304 Patienten mit chronischer Nierenerkrankung älter als 65 Jahre. Von 2906 Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und Typ -2 -Diabetes mellitus 1399 (48%) waren älter als 65 Jahre.

Metformin HCl

Controllierte klinische Studien mit Metformin umfassten nicht eine ausreichende Anzahl von älteren Patienten, um festzustellen, ob sie anders reagieren als jüngere Patienten. Im Allgemeinen sollte die Auswahl der Dosierung für einen älteren Patienten vorsichtig sein, normalerweise am unteren Ende des Dosierungsbereichs, der die größere Häufigkeit einer verringerten Nieren- oder Herzfunktion des Lebers widerspiegelt, und einer gleichzeitigen Erkrankung oder einer anderen medikamentösen Therapie und dem höheren Risiko einer Laktik -Azidose. Bewerten Sie die Nierenfunktion häufiger bei älteren Patienten [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Nierenbehinderung

Die Initiierung von Xigduo XR wird bei Patienten mit einem EGFR unter 45 ml/min/1,73 m² nicht empfohlen und ist bei Patienten mit schwerer Nierenbeeinträchtigung (EGFR weniger als 30 ml/min/1,73 m²) oder Nierenerkrankungen im Endstadium [siehe Dosierung und Verwaltung Kontraindikationen Und WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Dapagliflozin

Dapagliflozin 10 mg was evaluated in 4304 adult patients with chronic kidney disease (eGFR 25 to 75 mL/min/1.73 m²) in the DAPA-CKD trial. Dapagliflozin 10 mg was also evaluated in 1926 adult patients with an eGFR of 30 to 60 mL/min/1.73 m² in the DAPA-HF trial. The safety profile of dapagliflozin across eGFR subgroups was consistent with the known safety profile [see Nebenwirkungen Und Klinische Studien ].

Dapagliflozin 10 mg was evaluated in two glycemic control trials that included adult patients with moderate renal impairment (an eGFR of 45 to less than 60 mL/min/1.73 m² Und an eGFR of 30 to less than 60 mL/min/1.73 m²) [see Klinische Studien ]. Patients with diabetes Und renal impairment using dapagliflozin 10 mg are more likely to experience hypotension Und may be at higher risk for acute kidney injury secondary to volume depletion. In the trial of adult patients with an eGFR 30 to less than 60 mL/min/1.73 m² 13 patients receiving dapagliflozin experienced bone fractures compared to none receiving placebo. Use of dapagliflozin 10 mg for glycemic control in patients without established CV disease or CV risk factors is not recommended when eGFR is less than 45 mL/min/1.73 m² [see Dosierung und Verwaltung ].

Metformin HCl

Metformin wird von der Niere wesentlich ausgeschieden, und das Risiko einer Metforminakkumulation und die Laktatazidose nimmt mit dem Grad der Nierenbeeinträchtigung zu. Xigduo XR ist bei schweren Nierenbeeinträchtigungspatienten mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (EGFR) unter 30 ml/min/1,73 m² kontraindiziert [siehe Dosierung und Verwaltung Kontraindikationen WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN Und Klinische Pharmakologie ].

Hepatische Beeinträchtigung

Die Verwendung von Metformin bei Patienten mit Leberbeeinträchtigungen wurde mit einigen Fällen von Laktatazidose in Verbindung gebracht. Xigduo XR wird bei Patienten mit Leberbeeinträchtigung nicht empfohlen [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Überdosierungsinformationen für Xigduo XR

Dapagliflozin

Im Falle einer Überdosierung in Betracht, die Gifthelp-Linie (1-800-222-1222) oder einen medizinischen Toxikologen für zusätzliche Empfehlungen zur Überdosierungsmanagement zu kontaktieren. Die Entfernung von Dapagliflozin durch Hämodialyse wurde nicht untersucht.

Metformin HCl

Überdosis von Metformin HCl ist aufgetreten, einschließlich der Einnahme von Mengen> 50 Gramm. Laktatazidose wurde in ungefähr 32% der Fälle von Metformin -Überdosierungen berichtet [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]. Metformin is dialyzable with a clearance of up to 170 mL/min under good hemodynamic conditions. Therefore hemodialysis may be useful for removal of accumulated drug from patients in whom metformin overdosage is suspected.

Kontraindikationen für Xigduo XR

Xigduo XR is contraindicated in patients with:

  • Schwere Nierenbeeinträchtigung (EGFR unter 30 ml/min/1,73 m²) oder Nierenerkrankungen im Endstadium [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
  • Vorgeschichte einer schwerwiegenden Überempfindlichkeitsreaktion auf Dapagliflozin -Metformin -HCl oder eines der Hilfsstoffe in Xigduo XR. Bei Dapagliflozin wurde schwerwiegende Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich Anaphylaxie und Angioödemen berichtet [siehe Nebenwirkungen ].
  • Akute oder chronische metabolische Azidose einschließlich diabetischer Ketoacidose mit oder ohne Koma. Diabetische Ketoacidose sollte mit Insulin behandelt werden [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN Und WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Klinische Pharmakologie for Xigduo Xr

Wirkungsmechanismus

Dapagliflozin

Natrium-Glucose-Cotransporter 2 (SGLT2), das in den proximalen Nieren-Tubuli exprimiert wird, ist für den größten Teil der Reabsorption von gefilterten Glucose aus dem tubulären Lumen verantwortlich. Dapagliflozin ist ein Inhibitor von SGLT2. Durch Hemmung von SGLT2 -Dapagliflozin reduziert die Reabsorption von gefilterten Glucose und fördert dadurch die Glukoseausscheidung im Urin.

Dapagliflozin also reduces sodium reabsorption Und increases the delivery of sodium to the distal tubule. This may influence several physiological functions including but not restricted to lowering both pre- Und afterload of the heart Und downregulation of sympathetic activity Und decreased intraglomerular pressure which is believed to be mediated by increased tubuloglomerular feedback.

Metformin HCl

Metformin ist ein antihyperglykämisches Mittel, das die Glukosetoleranz bei Patienten mit Typ -2 -Diabetes mellitus verbessert, die sowohl basale als auch postprandiale Plasma -Glukose senkt. Metformin verringert die Leberglukoseproduktion verringert die Darmabsorption von Glukose und verbessert die Insulinsensitivität durch Erhöhung der peripheren Glukoseaufnahme und -nutzung. Mit der Metformin-Therapie bleibt die Insulinsekretion unverändert, während das Fasten der Insulinspiegel und die tägliche Plasma-Insulinreaktion abnehmen können.

Pharmakodynamik

Allgemein

Dapagliflozin

Bei gesunden Probanden und bei Patienten mit Typ -2 -Diabetes mellitus nach der Verabreichung von Dapagliflozin (siehe Abbildung 1) wurde eine Erhöhung der im Urin ausgeschiedenen Glukosemenge und bei Patienten mit Typ -2 -Diabetes mellitus beobachtet. Dapagliflozin -Dosen von 5 oder 10 mg pro Tag bei Patienten mit Typ -2 -Diabetes mellitus für 12 Wochen führten zu einer Ausscheidung von ungefähr 70 Gramm Glukose im Urin pro Tag. Eine nahezu maximale Glukoseausscheidung wurde an der täglichen Dosierung von Dapagliflozin von 20 mg beobachtet. Diese Glucoseausscheidung im Urin mit Dapagliflozin führt ebenfalls zu einem Anstieg des Harnvolumens [siehe Nebenwirkungen ]. After discontinuation of dapagliflozin on average the elevation in urinary glucose excretion approaches baseline by about 3 days for the 10 mg dosage.

Abbildung 1: Streudiagramm und angepasste Änderungslinie von Ausgangswert in 24-Stunden-Glukosemenge gegen Dapagliflozin bei gesunden Probanden und Probanden mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) (Semi-Log-Diagramm)

Herzelektrophysiologie

Dapagliflozin was not associated with clinically meaningful prolongation of QTc interval at daily doses up to 150 mg (15-times the recommended maximum dose) in a study of healthy subjects. In addition no clinically meaningful effect on QTc interval was observed following single doses of up to 500 mg (50-times the recommended maximum dose) of dapagliflozin in healthy subjects.

Pharmakokinetik

Xigduo XR

Die Verabreichung von Xigduo XR bei gesunden Probanden nach einer Standardmahlzeit im Vergleich zum Nastzustand führte zu dem gleichen Ausmaß an Exposition sowohl für Dapagliflozin als auch für Metformin-Extended-Freisetzung. Im Vergleich zu dem nüchternen Zustand führte die Standardmahlzeit zu einer Reduzierung von 35% und einer Verzögerung von 1 bis 2 Stunden in den Spitzenplasmakonzentrationen von Dapagliflozin. Dieser Effekt von Lebensmitteln wird nicht als klinisch bedeutungsvoll angesehen. Lebensmittel haben keinen relevanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Metformin, wenn sie als Xigduo XR -Kombinationstabletten verabreicht werden.

Absorption

Dapagliflozin

Nach oraler Verabreichung von Dapagliflozin wird die maximale Plasmakonzentration (CMAX) normalerweise innerhalb von 2 Stunden unter dem Fastenzustand erreicht. Die Cmax- und AUC -Werte erhöhen die Dosis proportional mit zunehmender Dapagliflozin -Dosis im therapeutischen Dosisbereich. Die absolute orale Bioverfügbarkeit von Dapagliflozin nach Verabreichung einer 10 mg Dosis beträgt 78%. Die Verabreichung von Dapagliflozin mit einem fettreichen Mehl verringert seine Cmax um bis zu 50% und verlängert Tmax um ungefähr 1 Stunde, verändert AUC jedoch im Vergleich zum Fastenzustand nicht. Diese Änderungen gelten nicht als klinisch aussagekräftig und Dapagliflozin kann mit oder ohne Nahrung verabreicht werden.

Metformin HCl

Nach einer einzelnen oralen Dosis von Metformin-HCl-Verlängerungserlösungen wird Cmax mit einem mittleren Wert von 7 Stunden und einem Bereich von 4 bis 8 Stunden erreicht. Das Ausmaß der Metforminabsorption (gemessen mit AUC) aus dem Metformin HCl Extended-Freisetzungstablette stieg, wenn sie mit Nahrung verabreicht wurden. Es gab keinen Einfluss von Nahrungsmitteln auf Cmax und Tmax von Metformin. Metformin-HCl-Tabletten mit erweiterten Freisetzung und Metformin-HCl-Tabletten haben ein ähnliches Absorption (gemessen durch AUC), während die Spitzenplasmaspiegel von Metformin-Tabletten mit verlängerter Freisetzung ungefähr 20% niedriger sind als bei derselben Dosis von Metformin-Sofortlösungen.

Verteilung

Dapagliflozin

Dapagliflozin is approximately 91% protein bound. Protein binding is not altered in patients with renal or hepatic impairment.

Metformin HCl

Verteilung studies with extended-release metformin have not been conducted; however the apparent volume of distribution (V/F) of metformin following single oral doses of immediaterelease metformin 850 mg averaged 654 ± 358 L. Metformin is negligibly bound to plasma proteins in contrast to sulfonylureas which are more than 90% protein bound. Metformin partitions into erythrocytes.

Stoffwechsel

Dapagliflozin

Der Metabolismus von Dapagliflozin wird hauptsächlich durch UGT1A9 vermittelt; Der CYP-vermittelte Stoffwechsel ist ein kleiner Clearance-Weg beim Menschen. Dapagliflozin wird in erster Linie metabolisiert, um Dapagliflozin 3-O-Glucuronid zu ergeben, einem inaktiven Metaboliten. Dapagliflozin 3-OGlucuronid machte 61% von 50 mg aus [ 14 C] -Dapagliflozin-Dosis und ist die vorherrschende Drogenkomponente im menschlichen Plasma.

Metformin HCl

Intravenöse Einzeldosis-Studien bei gesunden Probanden zeigen, dass Metformin im Urin unverändert ausgeschieden ist und keinen Leberstoffwechsel unterliegt (beim Menschen wurden keine Metaboliten identifiziert) oder bei der Bilanzausscheidung.

Stoffwechsel studies with extended-release metformin tablets have not been conducted.

Beseitigung

Dapagliflozin

Dapagliflozin Und related metabolites are primarily eliminated via the renal pathway. Following a single 50 mg dose of [14C]-dapagliflozin 75% Und 21% total radioactivity is excreted in urine Und feces respectively. In urine less than 2% of the dose is excreted as parent drug. In feces approximately 15% of the dose is excreted as parent drug. The mean plasma terminal half-life (t½) for dapagliflozin is approximately 12.9 hours following a single oral dose of dapagliflozin 10 mg.

Metformin HCl

Die Nieren-Clearance ist ungefähr 3,5-mal größer als Kreatinin-Clearance, was darauf hinweist, dass die tubuläre Sekretion der Hauptweg der Metformin-Eliminierung ist. Nach oraler Verabreichung wird ungefähr 90% des absorbierten Arzneimittels innerhalb der ersten 24 Stunden über die Nierenroute mit einer Halbwertszeit von Plasma von ungefähr 6,2 Stunden beseitigt. Im Blut dauert die Eliminierungs-Halbwertszeit ungefähr 17,6 Stunden, was darauf hindeutet, dass die Erythrozytenmasse ein Verteilungskompartiment sein kann.

Spezifische Populationen

Geriatrische Patienten

Dapagliflozin

Basierend auf einer Population hat die pharmakokinetische Analyse das Alter nicht klinisch aussagekräftig auf systemische Expositionen von Dapagliflozin.

Metformin HCl

Begrenzte Daten aus kontrollierten pharmakokinetischen Studien von Metformin bei gesunden älteren Probanden legen nahe, dass die Gesamtplasma-Clearance von Metformin verringert wird. Die Halbwertszeit wird verlängert und Cmax ist im Vergleich zu gesunden jungen Probanden erhöht. Aus diesen Daten scheint es, dass die Änderung der Metformin -Pharmakokinetik mit dem Altern hauptsächlich durch eine Änderung der Nierenfunktion berücksichtigt wird.

Pädiatrische Patienten

Dapagliflozin

Die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik (Glucosurie) von Dapagliflozin bei pädiatrischen Patienten im Alter von 10 bis 17 Jahren mit Typ -2 -Diabetes mellitus waren ähnlich wie bei erwachsenen Patienten mit gleicher Nierenfunktion.

Metformin HCl

Nach der Verabreichung eines einzelnen oralen Metformin-500-mg-Tablets mit geometrischem mittlerem Metformin-Cmax und AUC unterschieden sich zwischen pädiatrischen Typ-2-Diabetikern (12-16 Jahre alt) und geschlechtsspezifischer und gewichtsangestellter gesunder Erwachsener (20-45 Jahre) mit normaler Nierenfunktion.

Männliche und weibliche Patienten

Dapagliflozin

Basierend auf einer Population hat die pharmakokinetische Analyse das Geschlecht nicht klinisch aussagekräftig auf systemische Expositionen von Dapagliflozin.

Metformin HCl

Die metformin -pharmakokinetischen Parameter unterschieden sich nicht signifikant zwischen gesunden Probanden und Patienten mit Typ -2 -Diabetes mellitus, wenn sie nach Geschlecht analysiert wurden (Männer = 19 Frauen = 16). In kontrollierten klinischen Studien an Patienten mit Typ -2 -Diabetes mellitus war die antihyperglykämische Wirkung von Metformin bei Männern und Frauen vergleichbar.

Rassistische oder ethnische Gruppen

Dapagliflozin

Basierend auf einer Population Pharmakokinetic Analysis Race (White Black oder African American oder Asiat) hat sich keine klinisch bedeutsame Auswirkungen auf die systemischen Expositionen von Dapagliflozin.

Metformin HCl

Es wurden keine Studien zu Metformin Pharmacokinetic -Parametern gemäß der Rasse durchgeführt. In kontrollierten klinischen Studien von Metformin bei Patienten mit Typ -2 -Diabetes mellitus war der antihyperglykämische Effekt in Weißen (n = 249) Schwarz oder Afroamerikanern (n = 51) und hispanischer oder lateinamerikanischer Ethnizität (n = 24) vergleichbar.

Patienten mit Nierenbehinderung

Dapagliflozin

Bei Steady-State (20 mg einmal täglich Dapagliflozin über 7 Tage) wiesen erwachsene Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus mit leichter mittelschwerer oder schwerer Nierenbeeinträchtigung (wie durch EGFR festgelegt) geometrische mittlere systemische Expositionen von Dapagliflozin mit 45% und 200% höher im Vergleich zu Patienten mit Typen mit Typ 2-Diabetes-Mellitus mit normalem Rädern mit normalem Typ mit normalem Diabetes-Mellitus auf. Eine höhere systemische Exposition von Dapagliflozin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus mit Nierenbeeinträchtigung führte nicht zu einer entsprechend höheren 24-Stunden-Glukosetion im Urin. Die stationäre 24-Stunden-Glukoseausscheidung im Urin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus und leichter mittelschwerer und schwerer Nierenbeeinträchtigung betrug 42% 80% bzw. 90% niedriger als bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus mit normaler Nierenfunktion. Der Einfluss der Hämodialyse auf die Dapagliflozin -Exposition ist nicht bekannt [siehe Dosierung und Verwaltung WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN Verwendung in bestimmten Populationen Und Klinische Studien ].

Metformin HCl

Bei Patienten mit verringerter Nierenfunktion ist Plasma und Bluthälfte von Metformin verlängert und die Nieren-Clearance verringert [siehe Kontraindikationen Und WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Patienten mit Leberbehinderung

Dapagliflozin

In adult patients with mild and moderate hepatic impairment (Child-Pugh classes A and B) mean Cmax and AUC of dapagliflozin were up to 12% and 36% higher respectively as compared to healthy matched control subjects following single-dose administration of 10 mg dapagliflozin. These differences were not considered to be clinically meaningful. In adult patients with severe hepatic impairment (Child-Pugh class C) mean Cmax and AUC of dapagliflozin were up to 40% and 67% higher respectively as compared to healthy matched controls.

Metformin HCl

Bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen wurden keine pharmakokinetischen Studien von Metformin durchgeführt [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].

Körpergewicht

Dapagliflozin

Basierend auf einer Population hat das pharmakokinetische Analyse das Körpergewicht nicht klinisch aussagekräftig auf systemische Expositionen von Dapagliflozin.

Wechselwirkungen mit Arzneimitteln

Spezifische pharmakokinetische Arzneimittel -Wechselwirkungsstudien mit Xigduo XR wurden nicht durchgeführt, obwohl solche Studien mit den einzelnen Dapagliflozin- und Metformin -Komponenten durchgeführt wurden.

In -vitro -Bewertung von Wechselwirkungen mit Arzneimitteln

Dapagliflozin

In In-vitro-Studien inhibierten Dapagliflozin und Dapagliflozin 3-O-Glucuronid CYP 1A2 2C9 2C19 2D6 oder 3A4 weder und induzierten CYP 1A2 2B6 oder 3A4. Dapagliflozin ist ein schwaches Substrat des aktiven Transporters P-Glykoprotein (P-GP) und Dapagliflozin 3-O-Glucuronid ist ein Substrat für den OAT3 Active Transporter. Dapagliflozin oder Dapagliflozin 3-O-Glucuronid hemmte P-GP OCT2 OAT1- oder OAT3-Wirkstofftransporter nicht sinnvoll. Insgesamt ist es unwahrscheinlich, dass Dapagliflozin die Pharmakokinetik von gleichzeitig verabreichten Medikamenten beeinflusst, die P-GP OCT2 OAT1- oder OAT3-Substrate sind.

Auswirkungen anderer Arzneimittel auf Metformin

Tabelle 7 zeigt die Auswirkung von koadministierten Arzneimitteln auf die Pharmakokinetik von Metformin bei Erwachsenen.

Tabelle 7: Auswirkung des koadministierten Arzneimittels auf die systemische Exposition von Plasma Metformin

Koadministeriertes Medikament (Dosisschema)* Metformin (Dosisregime)* Metformin
Änderung † in AUC ‡ Änderung † in Cmax
Für Folgendes sind keine Dosieranpassungen erforderlich:
Glyburide (5 mg) 850 mg ↓ 9%§ ↓ 7%§
Furosemid (40 mg) 850 mg ↑ 15%§ ↑ 22%§
Nifedipin (10 mg) 850 mg ↑ 9% ↑ 20%
Propranolol (40 mg) 850 mg ↓ 10% ↓ 6%
Ibuprofen (400 mg) 850 mg ↑ 5%§ ↑ 7%§
Die durch Nierenrohrsekretion eliminierten Arzneimittel können die Akkumulation von Metformin erhöhen [siehe Arzneimittelwechselwirkungen].
Cimetidin (400 mg) 850 mg ↑ 40% ↑ 60%
* Alle Metformin- und Coadministered -Medikamente wurden als Einzeldosen verabreicht.
† Prozent Veränderung (mit/ohne koadministeriertes Medikament und ohne Veränderung = 0%); ↑ und ↓ geben die Expositionssteigerung und -abnahme an.
‡ AUC = AUC (INF).
§ Verhältnis von arithmetischen Mitteln.

Auswirkungen von Metformin auf andere Medikamente

Tabelle 8 zeigt den Effekt von Metformin auf die Pharmakokinetik von koadministierten Arzneimitteln bei Erwachsenen.

Tabelle 8: Auswirkung von Metformin auf die systemische Exposition des kokadministierten Arzneimittels

Koadministeriertes Medikament (Dosisschema)* Metformin (Dosisregime)* Koadministeriertes Medikament
Änderung † in AUC ‡ Änderung † in Cmax
Für Folgendes sind keine Dosieranpassungen erforderlich:
Glyburide (5 mg) 850 mg ↓ 22%§ ↓ 37%§
Furosemid (40 mg) 850 mg ↓ 12%§ ↓ 31%§
Nifedipin (10 mg) 850 mg ↑ 10%¶ ↑ 8%
Propranolol (40 mg) 850 mg ↑ 1%¶ ↑ 2%
Ibuprofen (400 mg) 850 mg ↓ 3% ↑ 1%
Cimetidin (400 mg) 850 mg ↓ 5%¶ ↑ 1%
* Alle Metformin- und Coadministered -Medikamente wurden als Einzeldosen verabreicht.
† Prozent Veränderung (mit/ohne koadministeriertes Medikament und ohne Veränderung = 0%); ↑ und ↓ geben die Expositionssteigerung und -abnahme an.
‡ AUC = AUC (INF), sofern nicht anders angegeben.
§ Verhältnis von arithmetischen Mitteln p-Wert des Unterschieds <0.05.
¶ AUC (0-24 HR) gemeldet.

Auswirkungen anderer Arzneimittel auf Dapagliflozin

Tabelle 9 zeigt die Auswirkung von koadministierten Arzneimitteln auf die Pharmakokinetik von Dapagliflozin bei Erwachsenen. Für Dapagliflozin werden keine Dosisanpassungen empfohlen.

Tabelle 9: Auswirkungen von koadministierten Arzneimitteln auf die systemische Exposition von Dapagliflozin

Koadministeriertes Medikament (Dosisschema)* Dapagliflozin (Dose Regimen)* Dapagliflozin
Änderung † in AUC ‡ Änderung † in Cmax
Für Folgendes sind keine Dosieranpassungen erforderlich:
Orale Antidiabetiker
Metformin (1000 mg) 20 mg ↓ 1% ↓ 7%
Pioglitazon (45 mg) 50 mg 0% ↑ 9%
Sitagliptin (100 mg) 20 mg ↑ 8% ↓ 4%
Glimepirid (4 mg) 20 mg ↓ 1% ↑ 1%
Voglibose (NULL,2 mg dreimal täglich) 10 mg ↑ 1% ↑ 4%
Andere Medikamente
Hydrochlorothiazid (25 mg) 50 mg ↑ 7% ↓ 1%
Bumetanid (1 mg) 10 mg once daily for 7 days ↑ 5% ↑ 8%
Valsartan (320 mg) 20 mg ↑ 2% ↓ 12%
Simvastatin (40 mg) 20 mg ↓ 1% ↓ 2%
Anti-infektiver Wirkstoff
Rifampin (600 mg einmal täglich für 6 Tage) 10 mg ↓ 22% ↓ 7%
Nichtsteroidales entzündungshemmendes Mittel
Mefenaminsäure (Ladendosis von 500 mg, gefolgt von 14 Dosen von 250 mg alle 6 Stunden) 10 mg ↑ 51% ↑ 13%
* Einzeldosis, sofern nicht anders angegeben.
† Prozent Veränderung (mit/ohne koadministeriertes Medikament und ohne Veränderung = 0%); ↑ und ↓ geben die Expositionssteigerung und -abnahme an.
‡ AUC = AUC (INF) für Arzneimittel, die als Einzeldosis und AUC = AUC (TAU) für Arzneimittel in mehreren Dosen angegeben wurden.

Auswirkungen von Dapagliflozin auf andere Medikamente

Tabelle 10 zeigt die Auswirkung von Dapagliflozin auf andere koadministierte Medikamente bei Erwachsenen. Dapagliflozin beeinflusste die Pharmakokinetik der koadministierten Arzneimittel nicht sinnvoll.

Tabelle 10: Auswirkungen von Dapagliflozin auf die systemischen Expositionen von koadministierten Arzneimitteln

Koadministeriertes Medikament (Dosisschema)* Dapagliflozin (Dose Regimen)* Koadministeriertes Medikament
Änderung † in AUC ‡ Änderung † in Cmax
Für Folgendes sind keine Dosieranpassungen erforderlich:
Orale Antidiabetiker
Metformin (1000 mg) 20 mg 0% ↓ 5%
Pioglitazon (45 mg) 50 mg 0% ↓ 7%
Sitagliptin (100 mg) 20 mg ↑ 1% ↓ 11%
Glimepirid (4 mg) 20 mg ↑ 13% ↑ 4%
Andere Medikamente
Hydrochlorothiazid (25 mg) 50 mg ↓ 1% ↓ 5%
Bumetanid (1 mg) 10 mg once daily for 7 days ↑ 13% ↑ 13%
Valsartan (320 mg) 20 mg ↑ 5% ↓ 6%
Simvastatin (40 mg) 20 mg ↑ 19% ↓ 6%
Digoxin (NULL,25 mg) 20 mg loading dose then 10 mg once daily for 7 days 0% ↓ 1%
Kriegsfar (25 mg) S-Warfarin R-Warfarin 20 mg loading dose then 10 mg once daily for 7 days ↑ 3% ↑ 7%
↑ 6% ↑ 8%
* Einzeldosis, sofern nicht anders angegeben.
† Prozent Veränderung (mit/ohne koadministeriertes Medikament und ohne Veränderung = 0%); ↑ und ↓ geben die Expositionssteigerung und -abnahme an.
‡ AUC = AUC (INF) für Arzneimittel, die als Einzeldosis und AUC = AUC (TAU) für Arzneimittel in mehreren Dosen angegeben wurden.

Klinische Studien

Glykämische Kontrollstudien bei Erwachsenen mit Typ -2 -Diabetes mellitus

Die Wirksamkeit von Xigduo XR wurde in klinischen Studien zur gleichzeitigen Verabreichung von oralen Dapagliflozin- und Metformin-HCl-Extended-Release-Tabletten bei behandlungsnävelnden erwachsenen Patienten festgelegt, die unzureichend auf Ernährung und Bewegung kontrolliert wurden. Die gleichzeitige Verabreichung von Dapagliflozin- und Metformin-HCl-Tabletten mit sofortiger Freisetzung oder verlängerte Freisetzung wurde bei erwachsenen Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus untersucht, die auf Metformin HCl unzureichend kontrolliert wurden, und verglichen mit einer Sulfonylharve (Glipizid) in Kombination mit Metformin HCl. Die Behandlung mit Dapagliflozin Plus-Metformin-HCl bei allen Dosen führte zu statistisch signifikanten Verbesserungen bei Hba1c- und Nüchternplasmaklukose (FPG) im Vergleich zu Placebo in Kombination mit Metformin-HCl (anfängliche oder Add-On-Therapie). HbA1C -Reduktionen wurden in Untergruppen, einschließlich der Rasse der Krankheit und des Basis -Body -Mass -Index (BMI), beobachtet.

Dapagliflozin Initial Combination Therapy With Metformin HCl Extended-Release

A total of 1236 treatment-naive adult patients with inadequately controlled type 2 diabetes mellitus (HbA1c ≥7.5% and ≤12%) participated in 2 active-controlled trials of 24-week duration to evaluate initial therapy with dapagliflozin 5 mg (NCT00643851) or 10 mg (NCT00859898) in combination with metformin Formulierung der erweiterten Freisetzung.

In einer Studie wurden 638 Patienten nach einer 1-wöchigen Eingangszeit von 1 Wochen auf 1 von 3 Behandlungsarmen randomisiert: Dapagliflozin 10 mg plus Metformin HCl Extended-Release (bis zu 2000 mg/Tag) Dapagliflozin 10 mg Plus Placebo oder Metformin HCl Extended-Release (bis 2000 mg/Tag) Plus PlaceBough. Die Metformin HCl-Dosage für erweiterte Freisetzung wurde wöchentlich in 500 mg-Inkrementen mit einer medianen Dosierung von 2000 mg toleriert.

Die Kombinationsbehandlung von Dapagliflozin 10 mg plus Metformin-HCl-Erweiterung lieferte statistisch signifikante Verbesserungen bei Hba1c und FPG im Vergleich zu einer der Monotherapie-Behandlungen und statistisch signifikante Verringerung des Körpergewichts im Vergleich zu Metformin-HCl-Erweiterung allein (siehe Tabelle 11 und Abbildung 2). Dapagliflozin 10 mg als Monotherapie lieferte auch statistisch signifikante Verbesserungen der FPG und statistisch signifikante Verringerung des Körpergewichts im Vergleich zu Metformin HCl allein und war nicht in der Metformin-HCL-Monotherapie bei der Senkung des Hba1c.

Tabelle 11: Ergebnisse in Woche 24 (LoCf*) in einer aktiv kontrollierten Studie mit Dapagliflozin-Kombinationstherapie mit Metformin HCl-Verlängerung bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes mellitus

Wirksamkeitsparameter Dapagliflozin 10 mg + Metformin HCl extended-release
N = 211 †
Dapagliflozin 10 mg
N = 219 †
Metformin HCl extended- release
N = 208 †
Hba1c (%)
Grundlinie (Mittelwert) 9.1 9.0 9.0
Wechseln Sie vom Ausgangswert (angepasstes Mittelwert ‡) -2.0 -1.5 -1.4
Unterschied von Dapagliflozin
(Eingeordneter Mittelwert ‡) (95% CI)
-0.5§
(-0.7 -0.3)
Unterschied von Metformin HCl erweiterte Freisetzung
(Eingeordneter Mittelwert ‡) (95% CI)
-0.5§
(-0,8 -0.3)
0.01
(-0,2 0,2)
Prozent der Patienten, die HbA1c erreichen <7% adjusted for baseline 46,6% 31,7% 35,2%
FPG
(mg/dl)
Grundlinie (Mittelwert) 189.6 197.5 189.9
Von der Grundlinie wechseln
(eingestelltem Mittelwert ‡)
-60.4 -46.4 -34.8
Unterschied von Dapagliflozin
(Eingeordneter Mittelwert ‡) (95% CI)
-13.9
(-20.9 -7.0)
Unterschied von Metformin HCl erweiterte Freisetzung
(Eingeordneter Mittelwert ‡) (95% CI)
–25.5
(–32,6 18,5)
-11.6
(-18.6 -4.6)
Körpergewicht (kg)
Grundlinie (Mittelwert) 88.6 88.5 87.2
Von der Grundlinie wechseln
(eingestelltem Mittelwert ‡)
-3.3 -2.7 -1.4
Unterschied von Metformin HCl erweiterte Freisetzung
(Eingeordneter Mittelwert ‡) (95% CI)
–2.0
(–2,6 –1,3)
-1.4
(-2.0 -0.7)
* LoCF: Letzte Beobachtung (vor der Rettung für gerettete Patienten) vorgebracht.
† Alle randomisierten Patienten, die während der kurzfristigen Doppelblindzeit mindestens eine Dosis doppelblindem Studienmedikament einnahmen.
‡ Die geringsten Quadrate, die für den Basiswert eingestellt werden.
§ P-Wert <0.0001.
¶ Nicht-Inferior gegen Metformin HCl Extended Release.
<0.05.

Abbildung 2: Eingepasste mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert über die Zeit in HbA1c (%) in einer 24-wöchigen aktiv gesteuerten Studie mit Dapagliflozin-Kombinationstherapie mit Metformin HCl-Verlängerung bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes mellitus

Geburtenkontrolle orthori Versuchen Sie Zyklen generisch

In der zweiten Studie (NCT00643851) wurden 603 Patienten nach einer 1-wöchigen Einführungsperiode auf 1 von 3 Behandlungsarmen randomisiert: Dapagliflozin 5 mg plus Metformin HCl-Verlängerung (bis zu 2000 mg/Tag) Dapagliflozin 5 mg Plus Placebo oder Metformin HCl Expended-Relase (bis zu 2000 mg/Tag) plus Placebo. Die Metformin HCl-Dosage für erweiterte Freisetzung wurde wöchentlich in 500 mg-Inkrementen mit einer medianen Dosierung von 2000 mg toleriert.

Die Kombinationsbehandlung von Dapagliflozin 5 mg plus Metformin-HCl-Erweiterung lieferte statistisch signifikante Verbesserungen bei Hba1c und FPG im Vergleich zu einer der Monotherapie-Behandlungen und statistisch signifikante Verringerung des Körpergewichts im Vergleich zu alleinerziehender HCL-HCL-Auslieferung allein (siehe Tabelle 12).

Tabelle 12: Ergebnisse in Woche 24 (loCf*) in einer aktiv kontrollierten Studie mit Dapagliflozin-Kombinationstherapie mit Metformin HCl-Verlängerung bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes mellitus

Wirksamkeitsparameter Dapagliflozin 5 mg + Metformin HCl extended-release
N = 194 †
Dapagliflozin 5 mg
N = 203 †
Metformin HCl extended- release
N = 201 †
Hba1c (%)
Grundlinie (Mittelwert) 9.2 9.1 9.1
Wechseln Sie vom Ausgangswert (angepasstes Mittelwert ‡) -2.1 -1.2 -1.4
Unterschied von Dapagliflozin (Eingeordneter Mittelwert ‡) (95% CI) -0.9§
(-1.1 -0.6)
Unterschied von Metformin HCl erweiterte Freisetzung (Eingeordneter Mittelwert ‡) (95% CI) -0.7§
(-0,9 -0,5)
Prozent der Patienten, die HBALC erreichen <7% adjusted for baseline 52,4%¶ 22,5% 34,6%
FPG (mg/dl)
Grundlinie (Mittelwert) 193.4 190.8 196.7
Wechseln Sie vom Ausgangswert (angepasstes Mittelwert ‡) -61.0 -42.0 -33.6
Unterschied von Dapagliflozin (Eingeordneter Mittelwert ‡) (95% CI) -19.1§
(-26.7 -11.4)
Unterschied von Metformin HCl erweiterte Freisetzung (Eingeordneter Mittelwert ‡) (95% CI) –27,5
(–35,1 –19,8)
Körpergewicht (kg)
Grundlinie (Mittelwert) 84.2 86.2 85.8
Wechseln Sie vom Ausgangswert (angepasstes Mittelwert ‡) -2.7 -2.6 -1.3
Unterschied von Metformin HCl erweiterte Freisetzung (Eingeordneter Mittelwert ‡) (95% CI) -1.4
(-2.0 -0.7)
* LoCF: Letzte Beobachtung (vor der Rettung für gerettete Patienten) vorgebracht.
† Alle randomisierten Patienten, die während der kurzfristigen Doppelblindzeit mindestens eine Dosis doppelblindem Studienmedikament einnahmen.
‡ Die geringsten Quadrate, die für den Basiswert eingestellt werden.
§ P-Wert <0.0001.
¶ P-Wert <0.05.
Dapagliflozin Add-On To Metformin HCl Immediate-Release

Insgesamt 546 erwachsene Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus mit unzureichender glykämischer Kontrolle (Hba1c ≥ 7% und ≤ 10%) nahmen an einer 24-wöchigen placebokontrollierten Studie teil, um Dapagliflozin in Kombination mit Metformin HCL (NCT00528879) zu bewerten. Patienten auf Metformin HCl in einer Dosierung von mindestens 1500 mg/Tag wurden nach Abschluss einer 2-wöchigen Einblendungs-Placebo-Leadbo-Periode randomisiert. Nach der einführungsförderbaren Patienten wurden zusätzlich zu ihrer aktuellen Dosierung von Metformin HCL auf Dapagliflozin 5 mg Dapagliflozin 10 mg oder Placebo randomisiert.

Als Add-On-Behandlung zu Metformin HCl Dapagliflozin 10 mg lieferte 10 mg statistisch signifikante Verbesserungen bei Hba1c und FPG und statistisch signifikante Verringerung des Körpergewichts im Vergleich zu Placebo in Woche 24 (siehe Tabelle 13 und Abbildung 3). Statistisch signifikant (p <0.05 for both dosages) mean changes from baseline in systolic blood pressure relative to placebo plus metformin were -4.5 mmHg Und -5.3 mmHg with dapagliflozin 5 mg Und 10 mg plus metformin HCl respectively.

Tabelle 13: Ergebnisse einer placebokontrollierten 24-Wochen-Studie von Dapagliflozin in Add-On-Kombination mit Metformin-HCl-Sofortige Freisetzung bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes mellitus

Wirksamkeitsparameter Dapagliflozin 10 mg + Metformin HCl immediate-release
N = 135†
Dapagliflozin 5 mg + Metformin HCl immediate-release
N = 137†
Placebo + Metformin HCl immediate- release
N = 137†
Hba1c (%)
Grundlinie (Mittelwert) 7.9 8.2 8.1
Wechseln Sie vom Ausgangswert (angepasstes Mittelwert ‡) -0.8 -0.7 -0.3
Differenz von Placebo (angepasster Mittelwert ‡) (95% CI) -0.5§
(-0.7 -0.3)
-0.4
(-0.6 -0.2)
Prozent der Patienten, die HbA1c erreichen <7% adjusted for baseline 40,6%¶ 37,5%¶ 25,9%
FPG (mg/dl)
Grundlinie (Mittelwert) 156.0 169.2 165.6
Von der Grundlinie wechseln at Week 24 (eingestelltem Mittelwert ‡) -23.5 -21.5 -6.0
Differenz von Placebo (angepasster Mittelwert ‡) (95% CI) –17,5
(–25,0 –10,0)
–15.5
(–22,9 –8,1)
Von der Grundlinie wechseln at Week 1 (eingestelltem Mittelwert ‡) -16.5
(N = 115)
-12.0
(N = 121)
1.2
(N = 126)
Körpergewicht (kg)
Grundlinie (Mittelwert) 86.3 84.7 87.7
Wechseln Sie vom Ausgangswert (angepasstes Mittelwert ‡) -2.9 -3.0 -0.9
Differenz von Placebo (angepasster Mittelwert ‡) (95% CI) –2.0
(–2,6 –1,3)
–2.2§
(–2,8 –1,5)
* LoCF: Letzte Beobachtung (vor der Rettung für gerettete Patienten) vorgebracht.
† Alle randomisierten Patienten, die während der kurzfristigen Doppelblindzeit mindestens eine Dosis doppelblindem Studienmedikament einnahmen.
‡ Die geringsten Quadrate, die für den Basiswert eingestellt werden.
§ P-Wert <0.0001 versus placebo + metformin HCl.
¶ P-Wert <0.05 versus placebo + metformin HCl.

Abbildung 3: Aneinstellte mittlere Änderung gegenüber der Zeit im Laufe der Zeit in Hba1c (%) in einer 24-wöchigen placebokontrollierten Studie mit Dapagliflozin in Kombination mit Metformin HCl-Sofortfreisetzung bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes mellitus

Aktive Glipizid-kontrollierte Studie mit Dapagliflozin als Add-On zu Metformin HCl Sofortiger Freisetzung bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes mellitus

Insgesamt 816 erwachsene Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus mit unzureichender glykämischer Kontrolle (Hba1c> 6,5% und ≤ 10%) wurden in einer 52-wöchigen Glipizid-kontrollierten Nicht-Inferiorität-Studie mit Glipizid-kontrollierter Nicht-Inferiorität-Studie randomisiert, um Dapagliflozin als Add-On-Therapie zu Metformin HCL zu bewerten (NCT0060907). Patienten auf Metformin HCl mit einer Dosierung von mindestens 1500 mg/Tag wurden nach einem 2-wöchigen Placebo-Einführungszeitraum zu Glipizid oder Dapagliflozin (5 mg bzw. 2,5 mg) randomisiert und wurden über 18 Wochen bis zu optimaler glykämischer Effekt (FPG <110 mg/dL <6.1 mmol/L) or to the highest dose level (up to glipizide 20 mg Und dapagliflozin 10 mg) as tolerated by patients. Thereafter dosages were kept constant except for down-titration to prevent Hypoglykämie.

Am Ende der Titrationsperiode wurden 87% der mit Dapagliflozin behandelten Patienten in die maximale Studie -Dosierung (10 mg) im Vergleich zu 73% mit Glipizid (20 mg) titriert. Die Behandlung mit Dapagliflozin führte zu einer ähnlichen mittleren Verringerung des Hba1c gegenüber Woche 52 (LOCF) im Vergleich zu Glipizid, wodurch die Nicht-Inferiität zeigte (siehe Tabelle 14). Die Behandlung mit Dapagliflozin führte zu einer statistisch signifikanten mittleren durchschnittlichen Verringerung des Körpergewichts gegenüber der Ausgangswert in Woche 52 (LOCF) im Vergleich zu einer mittleren Erhöhung des Körpergewichts in der Glipizidgruppe. Statistisch signifikant (p <0.0001) mean change from baseline in systolic blood pressure relative to glipizide plus metformin was -5.0 mmHg with dapagliflozin plus metformin.

Tabelle 14: Ergebnisse in Woche 52 (loCf*) in einer aktiv kontrollierten Studie zum Vergleich von Dapagliflozin mit Glipizid als Add-On zu Metformin bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes mellitus

Wirksamkeitsparameter Dapagliflozin + Metformin HCl immediate-release
N = 400 †
Glipizid Metformin HCl Sofortige Freisetzung
N = 401 †
Hba1c (%)
Grundlinie (Mittelwert) 7.7 7.7
Wechseln Sie vom Ausgangswert (angepasstes Mittelwert ‡) -0.5 -0.5
Differenz von Glipizid Metformin HCl Sofortige Freisetzung (angepasster Mittelwert ‡) (95% CI) 0,0
(-0,1 0.1)
Körpergewicht (kg)
Grundlinie (Mittelwert) 88.4 87.6
Wechseln Sie vom Ausgangswert (angepasstes Mittelwert ‡) -3.2 1.4
Differenz von Glipizid Metformin HCl Sofortige Freisetzung (angepasster Mittelwert ‡) (95% CI) –4.7¶¶hren
(–5.1 −4.2)
* LoCF: Letzte Beobachtung vorgenommen.
† Randomisierte und behandelte Patienten mit Basislinie und mindestens 1 Wirksamkeitsmessung nach der Baseline.
‡ Die geringsten Quadrate, die für den Basiswert eingestellt werden.
§ Nichtinferior für Glipizid Metformin HCl.
¶ P-Wert <0.0001.
Verwendung bei Erwachsenen mit Typ -2 -Diabetes mellitus und mäßiger Nierenbeeinträchtigung

Dapagliflozin was assessed in two placebo-controlled trials of adult patients with Typ -2 -Diabetes mellitus Und moderate renal impairment.

Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus und ein EGFR zwischen 45 und weniger als 60 ml/min/1,73 m² unzureichend kontrollierten an einer aktuellen Diabetes-Therapie an einer 24-wöchigen doppelblinden, placebokontrollierten klinischen Studie mit zweiblindem Placebokal (NCT02413398). Die Patienten wurden randomisiert entweder auf Dapagliflozin 10 mg oder auf orales Placebo verabreicht. In Woche 24 lieferte Dapagliflozin im Vergleich zu Placebo statistisch signifikante Verringerungen des Hba1c (Tabelle 15).

Tabelle 15: Ergebnisse in Woche 24 der placebokontrollierten Studie für Dapagliflozin bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes mellitus und Nierenbeeinträchtigung (EGFR 45 bis weniger als 60 ml/min/1,73 m²)

Anzahl der Patienten: Dapagliflozin 10 mg
N = 160
Placebo
N = 161
Hba1c (%)
Grundlinie (Mittelwert) 8.3 8.0
Von der Grundlinie wechseln (adjusted mean*) -0.4 -0.1
Differenz von Placebo (angepasstes Mittelwert*) (95% CI) -0.3 †
(-0,5 - 0,1)
* Die am wenigsten Quadrate Mittelwert für den Basiswert angepasst; In Woche 24 fehlte Hba1c für 5,6% und 6,8% der mit Dapagliflozin bzw. Placebo behandelten Personen. Abgerufene Abbrecher, d. H. Beobachtete Hba1c in Woche 24 von Probanden, die die Behandlung abstellten, wurden verwendet, um fehlende Werte in Hba1c zu unterstellen.
† P-Wert = 0,008 gegenüber Placebo.

Glykämische Kontrolle bei pädiatrischen Patienten ab 10 Jahren mit Typ -2 -Diabetes mellitus

Glykämische Kontrollstudie mit Dapagliflozin bei pädiatrischen Patienten im Alter von 10 bis 17 Jahren mit Typ -2 -Diabetes mellitus

In einer pädiatrischen Studie (NCT03199053) wurden Patienten im Alter von 10 bis 17 Jahren mit unzureichend kontrollierten Typ-2-Diabetes mellitus (Hba1c ≥ 6,5% und ≤ 10,5%) randomisiert zu Dapagliflozin (81 Patienten) oder Placebo (76 Patienten) und -dinsulin. In dieser 26-wöchigen placebokontrollierten doppelblinden randomisierten klinischen Studie mit einer 26-wöchigen Sicherheitsverlängerung erhielten Patienten nach einer Einführungszeit 5 mg Dapagliflozin oder Placebo. In Woche 14 Patienten mit HbA1c -Werten <7% remained on 5 mg while patients with HbA1c values ≥7% were rUndomized to either continue on 5 mg or up-titrate to 10 mg.

Zu Studienbeginn befanden sich 88% der mit Dapagliflozin behandelten Patienten und 89% der mit Placebo behandelten Patienten auf Metformin HCl mit oder ohne Insulin als Hintergrundmedikament. Der mittlere HbA1c zu Studienbeginn betrug bei mit Dapagliflozin behandelten Patienten und 8,0% bei mit Placebo behandelten Patienten und der mittleren Dauer von Typ-2-Diabetes mellitus 2,3 Jahre bei Dapagliflozin-behandelten Patienten und 2,5 Jahre bei mit Placebo behandelten Patienten. Das Durchschnittsalter betrug 14,4 Jahre bei mit Dapagliflozin behandelten Patienten und 14,7 Jahre bei mit Placebo behandelten Patienten und ungefähr 61% der mit Dapagliflozin behandelten Patienten und 58% der mit Placebo behandelten Patienten waren weiblich. Bei mit Dapagliflozin behandelten Patienten waren ungefähr 52% weiß 22% asiatische 9% waren schwarz oder afroamerikanisch und 56% waren hispanische oder lateinamerikanische ethnische Zugehörigkeit. Bei mit Placebo behandelten Patienten waren ungefähr 42% weiße 32% asiatische 4% schwarze oder afroamerikanische und 45% von hispanischer oder lateinamerikanischer ethnischer Zugehörigkeit. Der mittlere BMI betrug 29,7 kg/m² bei mit Dapagliflozin behandelten Patienten und 28,5 kg/m² bei mit Placebo behandelten Patienten und der mittleren BMI-Z-Score 1,7 bei Dapagliflozin-behandelten Patienten und 1,5 bei mit Placebo behandelten Patienten. Der mittlere EGFR zu Studienbeginn betrug 115 ml/min/1,73 m² bei Dapagliflozin-behandelten Patienten und 113 ml/min/1,73 m² bei mit Placebo behandelten Patienten.

In Woche 26 lieferte die Behandlung mit Dapagliflozin im Vergleich zu Placebo statistisch signifikante Verbesserungen bei Hba1c (Tabelle 16). Dieser Effekt war über Untergruppen, einschließlich der Gruppe der ethnischen Zugehörigkeitsgruppe, konsistent (≥ 10 bis <15 years of age Und ≥15 to <18 years of age) background antidiabetic treatment Und baseline BMI.

Der Behandlungsvorteil mit Dapagliflozin war in der Untergruppe von Patienten mit Metformin HCl mit oder ohne Insulin als Hintergrundtherapie konsistent [angepasster mittlerer Änderung des Hba1c im Vergleich zu Placebo von Ausgangswert bis Woche 26 betrug -1,0% (95% CI -1,6 -0,4)].

Tabelle 16: Ergebnisse in Woche 26 in einer placebokontrollierten Studie mit Dapagliflozin als Add-On zu Metformin HCl und/oder Insulin bei pädiatrischen Patienten ab 10 Jahren mit Typ-2-Diabetes mellitus

Wirksamkeitsparameter Dapagliflozin 5 mg Und 10 mg Placebo
Intent-to-Treat-Bevölkerung (n)* 81 76
Hba1c † (%)
Grundlinie (Mittelwert) 8.2 8.0
Wechseln Sie vom Ausgangswert (angepasstes Mittelwert ‡) -0.6 0.4
Differenz von Placebo (angepasster Mittelwert ‡) (95% CI) -1.0
(-1.6 -0.5)
FPGf (mg/dl)
Grundlinie (Mittelwert) 162.2 152.0
Wechseln Sie vom Ausgangswert (angepasstes Mittelwert ‡) -10.3 9.2
Differenz von Placebo (angepasster Mittelwert ‡) (95% CI) -19.51
(-36.4 -2.6)
Prozent der Probanden, die ein Hba1c -Niveau erreichen <7% 34,6% 25,0%
CI = Konfidenzintervall
* Alle randomisierten Patienten, die während des Behandlungszeitraums mindestens eine Dosis Doppelblind-Studienmedikamente erhielten. Enthält Daten unabhängig von Rettung oder vorzeitiger Abnahme der Behandlung.
† Mehrere Imputationen unter Verwendung von Placebo -Auswaschansatz zum fehlenden Wirksamkeitsendpunkt. Für Hba1c (Dapagliflozin n = 6 (NULL,4%) Placebo n = 6 (NULL,9%)) für FPG (Dapagliflozin n = 6 (NULL,4%) Placebo n = 8 (NULL,5%)).
‡ Die geringsten Quadrate, die für das Alter des Baseline -Wertes und das Basis -diabetische Medikament eingestellt sind.
§ P-Wert versus placebo <0.001. p-Wert is two-sided.
¶ P-Wert versus placebo <0.05. p-Wert is two-sided.

Glykämische Kontrollstudie mit Metformin HCl Sofortiger Freisetzung bei pädiatrischen Patienten im Alter von 10 bis 16 Jahren mit Typ-2-Diabetes mellitus

Eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie wurde bei pädiatrischen Patienten im Alter von 10 bis 16 Jahren mit Typ-2-Diabetes mellitus (mittlerer FPG 182,2 mg/dl) durchgeführt, bei dem Patienten bis zu 16 Wochen mit Metformin HCL HCL Sofortiger Freisetzungstabletten behandelt wurden (bis zu 2000 mg/Tag). Die Ergebnisse sind in Tabelle 17 angezeigt.

Tabelle 17: Mittlere Änderung des Fastenplasmasglukoses in Woche 16 im Vergleich von Metformin HCl mit Placebo bei pädiatrischen Patienten a mit Typ -2 -Diabetes mellitus

FPG Metformin HCl
(n = 37)
Placebo
(n = 36)
p-Wert
Grundlinie 162.4 192.3
Änderung beim letzten Besuch -42.9 21.4 <0.001
a Pädiatrische Patienten haben das Alter von 13,8 Jahren (Bereich 10-16 Jahre)

Das mittlere Baseline-Körpergewicht betrug 205 Pfund und 189 lbs im Metformin HCl Sofortiger Freisetzung bzw. Placebo-Arme. Die mittlere Änderung des Körpergewichts von Grundlinie zu Woche 16 betrug in den Metformin HCl- bzw. Placebo -Armen -3,3 lbs und -2,0 lbs.

Kardiovaskuläre Ergebnisse bei Erwachsenen mit Typ -2 -Diabetes mellitus

Dapagliflozin Effect on Cardiovascular Events (DECLARE NCT01730534) was an international multicenter rUndomized double-blind placebo-controlled clinical trial conducted to determine the effect of dapagliflozin 10 mg relative to placebo on cardiovascular (CV) outcomes when added to current background therapy. All patients had Typ -2 -Diabetes mellitus Und either established CV disease or two or more additional CV risk factors (age ≥55 years in men or ≥60 years in women Und one or more of dyslipidemia hypertension or current tobacco use). Concomitant antidiabetic Und atherosclerotic therapies could be adjusted at the discretion of investigators to ensure participants were treated according to the stUndard care for these diseases.

Von 17160 randomisierten Patienten hatten 6974 (NULL,6%) eine CV -Erkrankung und 10186 (NULL,4%) keine CV -Erkrankung festgestellt. Insgesamt 8582 Patienten wurden randomisiert auf Dapagliflozin 10 mg 8578 bis Placebo und die Patienten wurden für einen Median von 4,2 Jahren befolgt.

Ungefähr 80% der Versuchsbevölkerung waren weiß 4% Schwarz oder Afroamerikaner und 13% Asiaten. Das Durchschnittsalter betrug 64 Jahre und ungefähr 63% waren männlich.

Die mittlere Dauer von Diabetes betrug 11,9 Jahre und 22,4% der Patienten hatten weniger als 5 Jahre Diabetes. Der mittlere EGFR betrug 85,2 ml/min/1,73 m². Zu Studienbeginn hatten 23,5% der Patienten eine Mikroalbuminurie (UACR ≥ 30 bis ≤ 300 mg/g) und 6,8% Makroalbuminurie (UACR> 300 mg/g). Der mittlere HbA1c betrug 8,3% und der mittlere BMI 32,1 kg/m². Zu Studienbeginn hatten 10% der Patienten eine Herzinsuffizienz.

Die meisten Patienten (NULL,1%) verwendeten zu Studienbeginn eine oder mehrere Antihyperglykämische Medikamente. 82,0% der Patienten wurden mit Metformin HCl 40,9% mit Insulin 42,7% mit einer Sulfonylharnstoff 16,8% mit einem DPP4-Inhibitor und 4,4% mit einem GLP-1-Rezeptoragonisten behandelt.

Ungefähr 81,3% der Patienten wurden mit Angiotensin-Enzym-Inhibitoren oder Angiotensinrezeptorblockern 75,0% mit Statinen von 61,1% mit 55,5% mit Acetylsalicylsäure 52,6% mit Beta-Blockern 34,9% mit Calcium-Kanalblockern mit Thiaziziddiuretik und 10,5-TOOPICS 2,0% mit Thiaziziddiuretik und 10,5-TOOPICS-TOOPICS-TOOPICS-TOOPICS-TOOPICS-TOOPICS-TOOPICS-TOOPICS-TOOPICS-TOOPICS-Blockern umwandeln.

Ein Cox-Proportional-Hazards-Modell wurde verwendet, um auf Nichtinfertigkeit gegen den vorgegebenen Risikomarge von 1,3 für das Hazard-Verhältnis (HR) des Zusammengesetzten des CV-Todes-Myokardinfarkts (MI) oder des ischämischen Schlaganfalls (Kennmaße) (Kennmaße) zu testen, und wenn die Nichtverwahrung auf die Überlegenheit auf die Überlegenheit und 2) MAGE-MAGE-MACE-MAGE-MAGE-MAGE-MAGE-MACE wurde. 1). 1).

Die Inzidenzrate von Keule war in beiden Behandlungsarmen ähnlich: 2,30 Kennheitsereignisse pro 100 Patientenjahre auf Dapagliflozin gegenüber 2,46 MACE-Ereignissen pro 100 Patientenjahre auf Placebo. Das geschätzte Hazard -Verhältnis von Kennzeichen, die mit Dapagliflozin im Vergleich zu Placebo verbunden sind, betrug 0,93 mit einem 95% igen CI von (NULL,84 1,03). Die Obergrenze dieses Konfidenzintervalls 1.03 schloss den vorgegebenen Nicht-Unfertigungsrand von 1,3 aus.

Dapagliflozin 10 mg was superior to placebo in reducing the incidence of the primary composite endpoint of hospitalization for heart failure or CV death [HR 0.83 (95% CI 0.73 0.95)].

Der Behandlungseffekt war auf eine signifikante Verringerung des Krankenhausaufenthaltungsrisikos bei Herzinsuffizienz bei den Probanden zurückzuführen, die randomisiert zu Dapagliflozin 10 mg [HR 0,73 (95% CI 0,61 0,88)]] ohne Änderung des Risikos des CV -Todes (Tabelle 18 und Abbildungen 4 und 5) zurückzuführen waren.

Tabelle 18: Behandlungseffekte für die primären Endpunkte* und deren Komponenten* in der Declare -Studie

Wirksamkeitsvariable (Zeit bis zum ersten Ereignis) Patienten mit Ereignissen N (%) Gefahrenquote (95% CI)
Dapagliflozin 10 mg
N = 8582
Placebo
N = 8578
Primäre Endpunkte
Zusammensetzung des Krankenhausaufenthalts für Herzinsuffizienz CV Tod † 417
(4.9)
496
(5.8)
0.83
(NULL,73 0,95)
Zusammengesetzter Endpunkt des CV Death Mi Ischämic Schlaganfall 756
(NULL,8)
803
(9.4)
0.93
(NULL,84 1,03)
Komponenten der zusammengesetzten Endpunkte ‡
Krankenhausaufenthalt bei Herzinsuffizienz 212
(2.5)
286
(3.3)
0.73
(NULL,61 0,88)
Lebenslauf Tod 245
(2.9)
249
(2.9)
0.98
(NULL,82 1,17)
Myokardinfarkt 393
(4.6)
441
(5.1)
0.89
(NULL,77 1,01)
Ischämischer Schlaganfall 235
(2.7)
231
(2.7)
1.01
(NULL,84 1,21)
N = Anzahl der Patienten CI = Konfidenzintervall CV = kardiovaskulärer MI = Myokardinfarkt EGFR = Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate ESRD = Nierenerkrankung im Endstadium
* Vollständige Analysetet.
† P-Wert = 0,005 gegen Placebo.
‡ Gesamtzahl der für jede Komponente der zusammengesetzten Endpunkte vorgestellten Ereignisse.

Abbildung 4: Zeit für das erste Auftreten des Krankenhausaufenthalts für Herzinsuffizienz oder Lebenslauf Tod im Deklarversuch

Abbildung 5: Zeit für das erste Auftreten eines Krankenhausaufenthalts bei Herzinsuffizienz in der Deklar -Studie

Chronische Nierenerkrankung

The Trial to Evaluate the Effect of Dapagliflozin on Renal Outcomes and Cardiovascular Mortality in Patients with Chronic Kidney Disease (DAPA-CKD NCT03036150) was an international multicenter randomized double-blind placebo-controlled trial in adult patients with chronic kidney disease (CKD) (eGFR between 25 and 75 mL/min/1.73 m²) and albuminuria [urine Das Albumin-Kreatininverhältnis (UACR) zwischen 200 und 5000 mg/g], die Standard für die Hintergrundtherapie der Versorgung erhielten, einschließlich einer maximal tolerierten täglichen Dosierung eines Angiotensin-konvertierenden Enzyminhibitors (ACEI) oder eines Angiotensin-Rezeptorblockers (ARB). Die Studie schloss Patienten mit autosomalem Ausschluss aus dominant oder autosomale rezessive polyzystische Nierenerkrankung Lupus-Nephritis oder ANCA-assoziierte Vaskulitis und Patienten, die in den letzten 6 Monaten zytotoxische immunsuppressive oder immunmodulatorische Therapien benötigen.

Das Hauptziel bestand darin zu bestimmen <15 mL/min/1.73 m² initiation of chronic dialysis treatment or renal transplant) CV or renal death.

Insgesamt 4304 Patienten wurden gleichermaßen mit Dapagliflozin 10 mg oder Placebo randomisiert und für einen Median von 28,5 Monaten verfolgt. Die Studie umfasste Patienten mit Typ -2 -Diabetes mellitus (n = 2906) und Patienten ohne Diabetes (n = 1398). Das Durchschnittsalter der Versuchsbevölkerung betrug 62 Jahre und 67% waren männlich. Die Bevölkerung war 53% weiß 4% Schwarz oder Afroamerikaner und 34% Asiaten; 25% waren hispanischer oder lateinamerikanischer ethnischer Zugehörigkeit. Zu Beginn betrug der mittlere EGFR 43 ml/min/1,73 m² 44% der Patienten einen EGFR 30 ml/min/1,73 m² bis weniger als 45 ml/min/1,73 m² und 15% der Patienten hatten einen EGFR von weniger als 30 ml/min/1,73 m². Der mittlere UACR betrug 950 mg/g. Die häufigsten Ätiologien von CKD waren diabetische Nephropathie (58%) ischämische/hypertensive Nephropathie (16%) und IgA -Nephropathie (6%). Zu Studienbeginn wurden 97% der Patienten mit ACEI oder ARB behandelt. Ungefähr 44% nahmen Thrombozytenaggregationsvermögen und 65% auf einem Statin.

Von 2906 (68%) Patienten mit Typ -2 -Diabetes mellitus bei Randomisierung erhielten 1455 Patienten Dapagliflozin 10 mg und 1451 Placebo. Zu Studienbeginn der Patienten mit Typ -2 -Diabetes mellitus wurden 43% mit Metformin HCl (631 Patienten auf Dapagliflozin 10 mg und 613 auf Placebo) behandelt und 55% wurden mit Insulin behandelt.

Das Durchschnittsalter des Typ -2 -Diabetes -Mellitus -Versuchsbevölkerung betrug 64 Jahre 67% männlich 53% weiß 5% Schwarz oder Afroamerikaner und 32% Asien 27% waren hispanische oder lateinamerikanische ethnische Zugehörigkeit. Bei diesen Patienten betrug der mittlere EGFR 44 ml/min/1,73 m² 43% der Patienten einen EGFR 30 ml/min/1,73 m² bis unter 45 ml/min/1,73 m² und 14% der Patienten hatten einen EGFR unter 30 ml/min/1,73 m². Der Median UACR betrug 1017 mg/g. Die häufigsten Ätiologien von CKD in dieser Gruppe waren diabetische Nephropathie (86%) und ischämische/hypertensive Nephropathie (7%).

Dapagliflozin 10 mg reduced the incidence of the primary composite endpoint of ≥50% sustained decline in eGFR progression to ESKD CV or renal death in overall population [HR 0.61 (95% CI 0.510.72); p <0.0001]. The dapagliflozin 10 mg Und placebo event curves separate by Month 4 Und continue to diverge over the trial period. The treatment effect reflected a reduction in ≥50% sustained decline in eGFR progression to ESKD Und CV death. There were few renal deaths during the trial (Table 19 Und Figure 6).

Der Behandlungsvorteil von Dapagliflozin 10 mg war bei der Verringerung der Inzidenz des primären Verbundendpunkts bei Patienten mit Typ -2 -Diabetes mellitus [HR 0,64 (95% CI 0,52 0,79)] und bei Patienten mit Typ -2 -Diabetes mellitus und Metformin HCl als Hintergrundtherapie [HR 0,74 (95% CI 0,03).

The treatment benefit of dapagliflozin 10 mg was consistent in reducing the incidence of the composite endpoint of CV death or hospitalization for heart failure and all-cause mortality in patients with type 2 diabetes mellitus [HR 0.70 (95% CI 0.53 0.92) and HR 0.74 (95% CI 0.56 0.98) respectively] and in patients with type 2 diabetes mellitus and Metformin HCl als Hintergrundtherapie [HR 0,59 (95% CI 0,38 0,91) und HR 0,71 (95% CI 0,46 1,10)].

Tabelle 19: Behandlungseffekt für den primären zusammengesetzten Endpunkt seiner Komponenten und sekundären zusammengesetzten Endpunkte in der DAPA-CKD-Studie

Wirksamkeitsvariable (Zeit bis zum ersten Ereignis) Patienten mit Ereignissen (Ereignisrate) Gefahrenquote (95% CI) p-Wert
Dapagliflozin 10 mg
N = 2152
Placebo
N = 2152
Zusammensetzung von ≥ 50% anhaltendem EGFR -Rückgang ESKD -Lebenslauf oder Nieren -Tod 197 (4.6) 312 (NULL,5) 0,61 (NULL,51 0,72) <0.0001
Komponenten des primären zusammengesetzten Endpunkts
≥ 50% anhaltender EGFR -Rückgang 112 (NULL,6) 201 (4.8) 0,53 (NULL,42 0,67)
Eskd* 109 (NULL,5) 161 (NULL,8) 0,64 (NULL,50 0,82)
Lebenslauf Tod 65 (NULL,4) 80 (NULL,7) 0,81 (NULL,58 1,12)
Nieren Tod 2 ( <0.1) 6 (NULL,1)
≥ 50% anhaltender EGFR -Rückgang ESKD oder Nieren Tod 142 (NULL,3) 243 (NULL,8) 0,56 (NULL,45 0,68) <0.0001
CV -Tod oder Krankenhausaufenthalt bei Herzinsuffizienz 100 (NULL,2) 138 (3.0) 0,71 (NULL,55 0,92) 0.0089
Krankenhausaufenthalt bei Herzinsuffizienz 37 (NULL,8) 71 (NULL,6) 0,51 (NULL,34 0,76)
Gesamtmortalität 101 (NULL,2) 146 (3.1) 0,69 (NULL,53 0,88) 0.0035
N = Anzahl der Patienten CI = Konfidenzintervall cv = kardiovaskulär.
* Eskd ist definiert als anhaltend EGFR <15 mL/min/1.73 m² initiation of chronic dialysis treatment or transplant.
HINWEIS: Die Zeit zum ersten Ereignis wurde in einem Cox Proportional Hazards -Modell analysiert. Die Ereignisraten werden als Anzahl der Probanden mit Ereignis pro 100 Patientenjahre der Follow-up dargestellt.
Es gab zu wenige Ereignisse mit dem Nieren -Tod, um eine zuverlässige Gefahrenquote zu berechnen.

Abbildung 6: Zeit für das erste Auftreten des primären zusammengesetzten Endpunkts von ≥ 50% anhaltender Rückgang des EGFR ESKD-Lebenslaufs oder des Nieren-Todes (DAPA-KKD-Studie)

DAPA-CKD nahm eine Bevölkerung mit relativ fortschrittlicher CKD mit hohem Fortschrittsrisiko ein. Explorative Analysen einer randomisierten, doppelblind-placebokontrollierten Studie, die durchgeführt wurde, um die Wirkung von Dapagliflozin 10 mg auf CV-Ergebnisse (die Declare-Studie) zu bestimmen, stützen die Schlussfolgerung, dass Dapagliflozin 10 mg wahrscheinlich auch bei Patienten mit weniger fortgeschrittenem CKD wirksam ist.

Herzinsuffizienz

Die Wirksamkeit und Sicherheit von Dapagliflozin 10 mg wurde in zwei Phase -3 -Studien bei Patienten mit Herzinsuffizienz unabhängig bewertet.

Dapagliflozin And Prevention of Adverse outcomes in Herzinsuffizienz (DAPA-HF NCT03036124) was an international multicenter rUndomized double-blind placebo-controlled trial in adult patients with heart failure [New York Heart Association (NYHA) functional class II-IV] with reduced ejection fraction [left ventricular ejection fraction (LVEF) 40% or less] to determine whether dapagliflozin reduces the risk of cardiovascular death Und hospitalization for heart failure. Of 4744 patients 2373 were rUndomized to dapagliflozin 10 mg Und 2371 to placebo Und were followed for a median of 18 months. The trial included patients with Typ -2 -Diabetes mellitus (n=2139) Und patients without diabetes (n=2605).

Dapagliflozin Evaluation to Improve the LIVEs of Patients with PReserved Ejection Fraction Heart Failure (DELIVER NCT03619213) was an international multicenter randomized double-blind placebo-controlled trial in patients aged ≥40 years with heart failure (NYHA class II-IV) with LVEF > 40% and evidence of structural heart disease to determine whether dapagliflozin reduces the risk of cardiovascular death hospitalization for heart failure or urgent heart failure visits. Of 6263 patients 3131 were randomized to dapagliflozin 10 mg and 3132 to placebo and were followed for a median of 28 months. The trial included 654 (10%) heart failure patients who were randomized during hospitalization for heart failure or within 30 days of discharge. The trial included patients with type 2 diabetes mellitus (n=2806) and patients without diabetes (n=3457).

In DAPA-HF wurden zu Studienbeginn 94% der Patienten mit ACEI-ARB- oder Angiotensin-Rezeptor-Neprilysin-Inhibitor (Arni einschließlich Sacubitril/Valsartan) 96% behandelt. Die Anamnese des Typ -2 -Diabetes mellitus war in 42% vorhanden, und zusätzlich 3% hatten Typ -2 -Diabetes mellitus, basierend auf einem Hba1c ≥ 6,5% sowohl bei der Einschreibung als auch bei der Randomisierung von insgesamt 1075 Patienten in der Dapagliflozin -Gruppe und 1064 in der Placebo -Gruppe. Zu Studienbeginn der Patienten mit Typ -2 -Diabetes mellitus wurden 48% mit Metformin HCl (505 Patienten auf Dapagliflozin 10 mg und 515 auf Placebo) behandelt und 25% wurden mit Insulin behandelt.

In DAPA-HF the mean age of the type 2 diabetes mellitus population was 67 years 78% were male 70% White 6% Black or African American and 23% Asian. At baseline 64% patients were classified as NYHA class II 35% class III and 1% class IV median LVEF was 32%. Patients were on standard of care therapy; 93% of type 2 diabetes mellitus patients were treated with ACEi ARB or ARNI (11%) 97% with beta-blocker 71% with MRA 95% with diuretic and 27% had an implantable device (with defibrillator function). In these patients mean eGFR was 63 mL/min/1.73 m².

Bei der Lieferung wurden zu Studienbeginn 77% der Patienten mit ACEI ARB oder ARNI 83% mit Beta-Blocker 43% mit MRA und 98% mit Diuretikum behandelt. Die Anamnese des Typ -2 -Diabetes mellitus war bei 45% der Patienten vorhanden. Zu Beginn der Patienten mit Typ -2 -Diabetes mellitus 58% wurden 58% mit Metformin HCl (809 Patienten auf Dapagliflozin 10 mg und 832 auf Placebo) behandelt und 30% mit Insulin behandelt.

In DELIVER the mean age of the type 2 diabetes mellitus population was 71 years 58% were male 73% White 3% Black or African American and 18% Asian. At baseline 74% patients were classified as NYHA class II 26% class III and 0.4% class IV 35% of the patients had LVEF ≤49% 36% had LVEF 50-59% and 29% had LVEF ≥60%. In the type 2 diabetes mellitus population 80% were treated with ACEi ARB or ARNI 84% with beta-blocker 40% with MRA and 98% with diuretic. In these patients mean eGFR was 59 mL/min/1.73 m².

In beiden Studien reduzierte Dapagliflozin die Inzidenz des primären zusammengesetzten Endpunkts des CV -Todeskrankenhausaufenthalts für Herzinsuffizienz oder dringende Herzinsuffizienz in der Gesamtbevölkerung (siehe Tabelle 20). Alle drei Komponenten des primären zusammengesetzten Endpunkts haben einzeln zum Behandlungseffekt beigetragen. In beiden Studien trennten sich die Dapagliflozin- und Placebo -Ereigniskurven frühzeitig und wechselten weiter über den Versuchszeitraum ab (siehe Abbildung 7).

Tabelle 20: Behandlungseffekt für den primären zusammengesetzten Endpunkt* und seine Komponenten* in der DAPA-HF und liefern Studien (Gesamtpopulation)

Wirksamkeitsvariable (Zeit bis zum ersten Ereignis) DAPA-HF-Versuch Versuch liefern
Patienten mit Ereignissen (Ereignisrate) Gefahrenquote (95% CI) P- Wert † Patienten mit Ereignissen (Ereignisrate) Gefahrenquote (95% CI) P- Wert †
Dapagliflozin 10 mg
N = 2373
Placebo
N = 2371
Dapagliflozin 10 mg
N = 3131
Placebo
N = 3132
Zusammensetzung des Krankenhausaufenthalts für Herzinsuffizienz CV Tod ‡ oder dringender Herzinsuffizienzbesuch 386 (NULL,6) 502 (NULL,6) 0,74 (NULL,65 0,85) <0.0001 512 (NULL,8) 610 (NULL,6) 0,82 (NULL,73 0,92) 0.0008
Komponenten der zusammengesetzten Endpunkte
Lebenslauf Tod‡ 227 (NULL,5) 273 (NULL,9) 0,82 (NULL,69 0,98) 231 (NULL,3) 261 (NULL,8) 0,88 (NULL,74 1,05)
Krankenhausaufenthalt bei Herzinsuffizienz or Dringender Herzinsuffizienzbesuch 237 (7.1) 326 (10.1) 0,70 (NULL,59 0,83) 368 (NULL,6) 455 (NULL,2) 0,79 (NULL,69 0,91)
Krankenhausaufenthalt bei Herzinsuffizienz 231 (NULL,9) 318 (NULL,8) 0,70 (NULL,59 0,83) 329 (5.0) 418 (NULL,5) 0,77 (NULL,67 0,89)
Dringender Herzinsuffizienzbesuch 10 (NULL,3) 23 (NULL,7) 0,43 (NULL,20 0,90) 60 (NULL,9) 78 (NULL,1) 0,76 (NULL,55 1,07)
N = Anzahl der Patienten CI = Konfidenzintervall cv = kardiovaskulär.
* Vollständige Analysetet.
† Zweiseitige P-Werte.
‡ In DAPA-HF beinhaltete die CV-Todeskomponente des primären Endpunkts den Tod unbestimmter Ursache. Bei der Lieferung der Lebenslaufkomponente des primären Endpunkts schließte der Tod unbestimmter Ursache aus.
HINWEIS: Die Zeit zum ersten Ereignis wurde in einem Cox Proportional Hazards -Modell analysiert. Die Anzahl der ersten Ereignisse für die einzelnen Komponenten ist die tatsächliche Anzahl der ersten Ereignisse für jede Komponente und addiert nicht die Anzahl der Ereignisse im zusammengesetzten Endpunkt. Die Ereignisraten werden als Anzahl der Probanden mit Ereignis pro 100 Patientenjahre der Follow-up dargestellt.

Abbildung 7: Zeit für das erste Auftreten der Verbundheit des kardiovaskulären Todes* Krankenhausaufenthalt bei Herzinsuffizienz oder dringende Herzinsuffizienz Besuchen Sie die DAPA-HF-Studie

HINWEIS: Ein dringender Herzinsuffizienzbesuch wurde als dringende ungeplante Bewertung eines Arztes definiert, z. In einer Notaufnahme und eine Behandlung für eine Verschlechterung der Herzinsuffizienz (außer nur einer Zunahme der oralen Diuretika).

* In DAPA-HF enthielt die CV-Todeskomponente des primären Endpunkts den Tod unbestimmter Ursache. Bei der Lieferung der Lebenslaufkomponente des primären Endpunkts schließte der Tod unbestimmter Ursache aus.

† Gefahr ist die Anzahl der gefährdeten Patienten zu Beginn des Zeitraums.

HR = Hazard Ratio CI = Konfidenzintervall CV = Herz -Kreislauf.

Der Behandlungseffekt von Dapagliflozin auf den zusammengesetzten Endpunkt des Krankenhausaufenthalts des kardiovaskulären Todes für Herzinsuffizienz oder dringende Herzinsuffizienz war im gesamten LVEF-Bereich konsistent, wie in DAPA-HF bewertet, und lieferte Studien aus (Abbildung 8).

* 1 Patient in der DAPA-HF-Studie hatte LVEF> 40. 4 Patienten in der lieferenden Studie hatten LVEF ≤ 40.

In der DAPA-HF-Studie betrugen die 5 %- und 95% Prozent der LVEF 20 bzw. 40. In der Versuch betrugen die 5 %- und 95% -Perzentile von LVEF 42 bzw. 70.

In DAPA-HF war der Behandlungsvorteil von Dapagliflozin 10 mg bei der Verringerung der Inzidenz des primären Verbundendpunkts bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus [HR 0,75 (95% CI 0,63 0,90) und bei Patienten mit Typ 2 Diabetes Mellitus und Metformin HCl als Hintergrundtherapie [HR 0,67 (95% CI 0,8).

Bei der Behandlung des Behandlungsnutzens von Dapagliflozin 10 mg bei der Verringerung der Inzidenz des primären Verbundendpunkts war bei Patienten mit Typ -2 -Diabetes mellitus [HR 0,83 (95% CI 0,70 0,97)] konsistent.

Bei der Lieferung des Hazard -Verhältnisses des Behandlungsnutzens von Dapagliflozin 10 mg bei der Verringerung der Inzidenz des primären zusammengesetzten Endpunkts bei Patienten mit Typ -2 -Diabetes mellitus und Metformin HCl als Hintergrundtherapie 0,90 (95% CI 0,72 1,12).

Patienteninformationen für Xigduo XR

Xigduo ® Xr
[Zig-Do-oh X-R]
(Dapagliflozin und Metforminhydrochlorid) Tabletten mit verlängerter Freisetzung für den oralen Gebrauch

Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Xigduo XR wissen sollte?

Xigduo XR can cause serious side effects including:

  • Laktatazidose. Metformin one of the medicines in Xigduo XR can cause a rare but serious condition called lactic acidosis (a build-up of an acid in the blood) that can cause death. Lactic acidosis is a medical emergency Und must be treated in the hospital.

Hören Sie auf, Xigduo XR einzunehmen, und rufen Sie sofort Ihren Gesundheitsdienstleister an, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben, die Anzeichen einer Laktatazidose sein könnten:

    • Sie fühlen sich kalt in Ihren Händen oder Füßen
    • Sie fühlen sich schwindelig oder benommen
    • Sie haben einen langsamen oder unregelmäßigen Herzschlag
    • Sie fühlen sich sehr schwach oder müde
    • Sie haben ungewöhnliche (nicht normale) Muskelschmerzen
    • Sie haben Probleme beim Atmen
    • Sie fühlen sich ungewöhnlich schläfrig oder schlafen länger als gewöhnlich
    • Sie haben Magenschmerzen Übelkeit oder Erbrechen

Die meisten Menschen, die eine Laktatazidose mit Metformin hatten, haben andere Dinge, die mit der Metformin -Verwendung in Kombination zu der Laktatazidose geführt haben. Sagen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister, wenn Sie eine der folgenden Angaben haben, da Sie eine höhere Chance haben, mit Xigduo XR mit der Laktatazidose zu erhalten, wenn Sie:

    • Haben Sie schwere Nierenprobleme oder Ihre Nieren werden von bestimmten Röntgentests betroffen, die injizierbare Farbstoffe verwenden.
    • Leberprobleme haben.
    • Trinken Sie sehr oft Alkohol oder trinken Sie kurzfristig viel Alkohol (Alkoholexzesse).
    • dehydriert werden (verlieren Sie eine große Menge an Körperflüssigkeiten). Dies kann passieren, wenn Sie mit einem Fieber oder Durchfall krank sind. Dehydration kann auch auftreten, wenn Sie viel mit Aktivität oder Bewegung schwitzen und nicht genügend Flüssigkeiten trinken.
    • operiert werden.
    • Haben Sie neue oder verschlechterende Symptome einer Herzinsuffizienz wie Kurzatmigkeit oder erhöhte Flüssigkeit oder Schwellung der Beine.
    • habe a Herzinfarkt Schwere Infektion oder Schlaganfall.
    • sind 65 Jahre oder älter.

Der beste Weg, um ein Problem mit der Laktikazidose von Metformin zu haben, besteht darin, Ihrem Gesundheitsdienstleister mitzuteilen, ob Sie eines der Probleme in der obigen Liste haben. Ihr Gesundheitsdienstleister kann sich entscheiden, Ihren Xigduo XR für eine Weile zu stoppen, wenn Sie eines dieser Dinge haben.

  • Diabetische Ketoacidose (erhöhte Ketone in Ihrem Blut oder Urin) bei Menschen mit Typ -1 -Diabetes und anderen Ketoazidose. Xigduo XR can cause ketoacidosis that can be life-threatening Und may lead to death. Ketoazidose is a serious condition which needs to be treated in a hospital. People with type 1 diabetes habe a high risk of getting ketoacidosis. People with Typ -2 -Diabetes or pancreas problems also habe an increased risk of getting ketoacidosis. Ketoazidose can also happen in people who are sick cannot eat or drink as usual skip meals are on a diet high in fat Und low in Kohlenhydrate (Ketogene Ernährung) Nehmen Sie weniger als die übliche Menge an Insulin- oder Fehlende Insulin -Dosen ein. Trinken Sie zu viel Alkohol. Sie haben einen Verlust an zu viel Flüssigkeit aus dem Körper (Volumenverarmung) oder eine Operation oder ein Verfahren, das lange Nahrung nicht zu essen erfordert (längeres Fasten). Ketoazidose kann auch dann auftreten, wenn Ihr Blutzucker weniger als 250 mg/dl beträgt. Ihr Gesundheitsdienstleister kann Sie auffordern, ketone in Ihrem Urin oder Blut regelmäßig zu überprüfen.

Hören Sie auf, Xigduo XR zu nehmen, und rufen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister an oder holen Sie sich sofort medizinische Hilfe, wenn Sie die folgenden Informationen erhalten. Wenn möglich, prüfen Sie, ob Ihr Blutzucker weniger als 250 mg/dl beträgt.

    • Brechreiz
    • Müdigkeit
    • Erbrechen
    • Magenbereich (Bauch-) Schmerz
    • Probleme beim Atmen
    • Ketone in Ihrem Urin oder Blut

Xigduo XR can have other serious side effects. Sehen Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Xigduo XR?

Was ist Xigduo XR?

  • Xigduo XR is a prescription medicine that contains 2 medicines called dapagliflozin (FARXIGA) Und metformin HCl.
  • Xigduo XR can be used along with diet Und exercise to improve blood sugar (glucose) in adults Und children who are 10 years of age Und older with Typ -2 -Diabetes.
  • Einer der Medikamente in Xigduo XR Dapagliflozin (Farxiga) kann auch bei Erwachsenen mit Typ -2 -Diabetes verwendet werden, die:
    • Chronische Nierenerkrankungen und Dapagliflozin sind erforderlich, um das Risiko einer weiteren Verschlechterung Ihrer Nierenerkrankung im Endstadium Nierenerkrankung (ESKD) aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krankenhausaufenthalt bei Herzinsuffizienz zu verringern.
    • Herzinsuffizienz (wenn das Herz nicht genug Blut in den Rest Ihres Körpers pumpen kann) und Dapagliflozin ist erforderlich, um das Risiko eines Krankenhausaufenthalts für Herz -Kreislauf -Todesfälle für Herzinsuffizienz und dringende Herzversagen zu verringern.
    • Bekannte Herz -Kreislauf -Erkrankungen oder mehrere kardiovaskuläre Risikofaktoren und Dapagliflozin sind erforderlich, um das Risiko einer Krankenhausaufnahme bei Herzinsuffizienz zu verringern.
  • Xigduo XR is not for use to improve blood sugar (glucose) control in people with type 1 diabetes.
  • Xigduo XR is only for use in people with Typ -2 -Diabetes mellitus because it contains the prescription medicine metformin HCl.
  • Xigduo XR is not for use for treatment of chronic kidney disease in people with certain genetic forms of polycystic kidney disease or who are taking or have recently received immunosuppressive therapy to treat kidney disease. If you have these conditions Xigduo XR is not expected to work for treatment of chronic kidney disease.
  • Es ist nicht bekannt, ob Xigduo XR bei Kindern unter 10 Jahren mit Typ -2 -Diabetes mellitus sicher und wirksam ist, um den Blutzucker (Glukose) zu senken.
  • Es ist nicht bekannt, ob Xigduo XR bei Kindern unter 18 Jahren sicher und wirksam zur Behandlung von Herzinsuffizienz oder chronischen Nierenerkrankungen ist.

Wer sollte Xigduo XR nicht nehmen?

Nehmen Sie Xigduo XR nicht, wenn Sie:

  • schwerwiegende Nierenprobleme haben.
  • sind allergisch gegen Dapagliflozin Metformin HCl oder einen der Zutaten in Xigduo xr. Das Ende dieser Medikamentenhandbuch finden Sie eine vollständige Liste von Zutaten in Xigduo XR. Die Symptome einer schwerwiegenden allergischen Reaktion auf Xigduo XR können umfassen:
    • Ausschlag
    • Erhöhte rote Flecken auf Ihrer Haut (Nesselsucht)
    • Schwellung des Gesichts Lippen Zunge und Hals, die Schwierigkeiten beim Atmen oder Schlucken verursachen können.

Wenn Sie eines dieser Symptome haben, hören Sie auf, Xigduo XR zu nehmen, und wenden Sie sich an Ihren Gesundheitsdienstleister oder gehen Sie sofort in die nächstgelegene Krankenhausaufnahme.

  • habe a condition called metabolic acidosis or diabetic ketoacidosis (increased ketones in your blood or urine).

Was soll ich meinem Gesundheitsdienstleister sagen, bevor ich Xigduo XR einnehme?

Bevor Sie Xigduo XR nehmen, teilen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister, wenn Sie:

  • haben Typ -1 -Diabetes oder hatten diabetische Ketoazidose.
  • habe a decrease in your insulin dose.
  • habe a serious infection.
  • habe a history of infection of the vagina or penis.
  • Nierenprobleme haben.
  • Leberprobleme haben.
  • habe a history of Harnwegsinfektions or problems with urination.
  • sind auf einer niedrigen Natrium (Salz-) Diät. Ihr Gesundheitsdienstleister kann Sie auffordern, Ihre Ernährung zu ändern.
  • haben Herzprobleme, einschließlich einer Herzinsuffizienz.
  • sind 65 Jahre oder älter.
  • werden eine Operation oder ein Verfahren durchführen, das lange Zeit keine Lebensmittel benötigt (längeres Fasten). Ihr Gesundheitsdienstleister kann Xigduo XR vor Ihrer Operation stoppen. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister, wenn Sie operiert werden, wann Sie mit der Einnahme von Xigduo XR aufhören sollen und wann Sie erneut beginnen sollen.
  • Essen Sie weniger oder es gibt eine Veränderung Ihrer Ernährung.
  • sind dehydriert.
  • Habe oder hatte Probleme mit deiner Bauchspeicheldrüse, einschließlich einer Pankreatitis oder einer Operation auf deiner Bauchspeicheldrüse.
  • Trinken Sie sehr oft Alkohol oder trinken Sie kurzfristig viel Alkohol (Alkoholexzesse).
  • erhalten eine Injektion von Farbstoff- oder Kontrastmitteln für ein Röntgenverfahren. Xigduo XR muss möglicherweise für kurze Zeit gestoppt werden. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister darüber, wann Sie Xigduo XR anhalten sollten und wann Sie Xigduo XR erneut starten sollten. Sehen Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Xigduo XR wissen sollte?
  • Haben Sie niedrige Vitamin -B12 -Spiegel im Blut.
  • sind schwanger oder planen, schwanger zu werden. Xigduo XR kann Ihrem ungeborenen Baby schaden. Wenn Sie schwanger sind oder planen, schwanger zu werden, sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister über die beste Möglichkeit, Ihren Blutzucker zu kontrollieren.
  • stillen oder planen zu stillen. Es ist nicht bekannt, ob Xigduo XR in Ihre Muttermilch übergeht. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister darüber, wie Sie Ihr Baby am besten füttern können, wenn Sie Xigduo XR nehmen. Sie sollten nicht stillen, wenn Sie Xigduo XR einnehmen.
  • sind eine Person, die nicht durchgemacht hat Menopause (vormenopausal), der nicht regelmäßig oder überhaupt keine Perioden hat. Xigduo XR kann die Freisetzung eines Eies aus einem Eierstock in einer Person (Eisprung) verursachen. Dies kann Ihre Wahrscheinlichkeit erhöhen, schwanger zu werden. Teilen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister sofort mit, wenn Sie schwanger werden, während Sie Xigduo XR einnehmen.

Teilen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister über alle Medikamente, die Sie einnehmen einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente Vitamine und Kräuterpräparate.

Xigduo XR may affect the way other medicines work Und other medicines may affect the way Xigduo XR works.

Kennen Sie die Medikamente, die Sie einnehmen. Halten Sie eine Liste von ihnen und zeigen Sie sie Ihrem Gesundheitsdienstleister und Apotheker, wenn Sie ein neues Medikament erhalten.

Wie soll ich Xigduo XR nehmen?

  • Nehmen Sie Xigduo XR genau so, wie Ihr Gesundheitsdienstleister Ihnen sagt, dass Sie es nehmen sollen.
  • Ihr Gesundheitsdienstleister wird Ihnen sagen, wie viel Xigduo XR Sie nehmen und wann Sie es nehmen sollen. Ihr Gesundheitsdienstleister kann bei Bedarf Ihre Dosis ändern.
  • Nehmen Sie Xigduo XR 1 Mal jeden Tag mit den Mahlzeiten mit Mund, um Ihre Chance auf Magenverstimmung zu verringern. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister über die beste Tageszeit für Sie.
  • Schlucken Sie Xigduo XR Ganz. Crush Cut Cut oder kauen Xigduo XR nicht.
  • Manchmal passieren Sie eine weiche Masse in Ihren Stuhl (Darmbewegung), die wie Xigduo XR -Tablets aussieht.
  • Wenn Sie eine Dosis Xigduo XR verpassen, nehmen Sie es so, wie Sie sich erinnern. Wenn es fast Zeit für Ihre nächste Dosis ist, überspringen Sie die verpasste Dosis und nehmen Sie das Medikament zur nächsten regelmäßig geplanten Zeit ein. Nehmen Sie keine 2 Dosen Xigduo XR gleichzeitig ein. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister, wenn Sie Fragen zu einer verpassten Dosis haben.
  • Wenn Sie zu viel Xigduo XR nehmen, rufen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister oder Ihre Gifthilfe bei 1-800-222-1222 an oder gehen Sie sofort in die nächste Notaufnahme des Krankenhauses.
  • Wenn Ihr Körper unter einigen Arten von Stress wie Fiebertrauma (wie einem Autounfall) steht, kann sich die Menge an Diabetes -Medikamenten ändern, die Sie benötigen. Teilen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister sofort mit, wenn Sie eine dieser Erkrankungen haben, und befolgen Sie die Anweisungen Ihres Gesundheitsdienstleisters.
  • Ihr Gesundheitsdienstleister kann Ihnen sagen, dass Sie mindestens 3 Tage vor einer Operation oder einem Verfahren, bei dem es für eine lange Zeit nicht mehr Lebensmittel oder Wasser benötigt, aufhören soll, Xigduo XR zu nehmen (längeres Fasten).
  • Ihr Gesundheitsdienstleister kann Ihnen sagen, dass Sie Xigduo XR zusammen mit anderen Diabetes -Medikamenten einnehmen sollen. Niedriger Blutzucker kann häufiger auftreten, wenn Xigduo XR mit bestimmten anderen Diabetes -Medikamenten eingenommen wird. Sehen Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Xigudo XR?.
  • Xigduo XR will cause your urine to test positive for glucose.
  • Ihr Gesundheitsdienstleister kann bestimmte Blutuntersuchungen durchführen, bevor Sie mit Xigduo XR und während der Behandlung nach Bedarf beginnen. Ihr Gesundheitsdienstleister kann Ihre Dosis Xigduo XR basierend auf den Ergebnissen Ihrer Blutuntersuchungen ändern.

Was sollte ich vermeiden, während ich Xigduo XR einnehme?

  • Vermeiden Sie es sehr oft, Alkohol zu trinken oder in kurzer Zeit viel Alkohol zu trinken (Alkoholexzesse). Es kann Ihre Chancen erhöhen, ernsthafte Nebenwirkungen zu erzielen.

Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Xigduo XR?

Xigduo XR may cause serious side effects including:

Sehen Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Xigduo XR wissen sollte?.

  • Dehydration. Xigduo XR can cause some people to become dehydrated (the loss of body water Und salt). Dehydration may cause you to feel dizzy faint lightheaded or weak especially when you stUnd up (orthostatic hypotension). There have been reports of sudden kidney injury in people with Typ -2 -Diabetes mellitus who are taking dapagliflozin a medicine in Xigduo XR.

Sie können ein höheres Dehydratisierungsrisiko haben, wenn Sie:

    • Nehmen Sie Medikamente ein, um Ihren Blutdruck einschließlich Wasserpillen (Diuretika) zu senken
    • sind auf einer salzarmen Diät
    • Nierenprobleme haben
    • sind 65 Jahre oder älter

Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister darüber, was Sie tun können, um Dehydration zu verhindern, einschließlich der täglichen Trinken, wie viel Flüssigkeit Sie trinken sollten. Rufen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister sofort an, wenn Sie die Menge an Nahrung oder Flüssigkeit reduzieren, die Sie zum Beispiel trinken, wenn Sie nicht essen können oder Flüssigkeiten aus Ihrem Körper verlieren, zum Beispiel durch Erbrechen von Durchfall oder zu lange in der Sonne.

  • Schwere Harnwegsinfektionen. Schwerwiegende Harnwegsinfektionen, die zu einem Krankenhausaufenthalt führen können, haben bei Menschen, die Dapagliflozin einnehmen, einen der Medikamente in Xigduo XR einnehmen. Sagen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister, wenn Sie Anzeichen oder Symptome einer Harnwegsinfektion haben, z. B. ein brennendes Gefühl beim Übergeben von Urin. Manchmal haben Menschen auch Fieber -Rückenschmerz Übelkeit oder Erbrechen.
  • Niedriger Blutzucker (Hypoglykämie). Wenn Sie Xigduo XR mit einem anderen Arzneimittel einnehmen, das einen niedrigen Blutzucker wie Sulfonylharnstoff oder Insulin verursachen kann, ist Ihr Risiko, niedrig Blutzucker zu bekommen, höher. Die Dosis Ihrer Sulfonylharnstoffmedizin oder Insulin muss möglicherweise abgesenkt werden, während Sie Xigduo XR einnehmen. Anzeichen und Symptome von niedrigem Blutzucker können umfassen:
    • Kopfschmerzen
    • Schläfrigkeit
    • Schwäche
    • Verwirrung
    • Schwindel
    • Schwitzen
    • Hunger
    • A
    • Reizbarkeit
    • zittern oder sich nervös fühlen
  • Eine seltene, aber schwerwiegende bakterielle Infektion, die das Gewebe unter der Haut (nekrotisierende Fasziitis) im Bereich zwischen und um die Anus und Genitalien (Perineum) schädigt. Die nekrotisierende Fasziitis des Perineums ist bei Frauen und Männern aufgetreten, die Dapagliflozin in einem der Medikamente in Xigduo XR einnehmen. Eine nekrotisierende Fasziitis des Perineums kann zu einem Krankenhausaufenthalt führen, kann mehrere Operationen erfordern und zum Tod führen. Sehenk medical attention right away if you habe a Fieber or you are feeling very weak tired or uncomfortable (malaise) Und you develop any of the following Symptome in the area between Und around the anus Und genitals:
    • Schmerz or tenderness
    • Schwellung
    • Rötung der Haut (Erythem)
  • Schwerwiegende allergische Reaktion. Wenn Sie Symptome einer schwerwiegenden allergischen Reaktion haben, hören Sie auf, Xigduo XR zu nehmen, und rufen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister sofort an oder gehen Sie in die nächste Notaufnahme des Krankenhauses. Sehen Wer sollte Xigduo XR nicht nehmen?. Ihr Gesundheitsdienstleister kann Ihnen ein Medikament für Ihre allergische Reaktion geben und Ihr Diabetes ein anderes Medikament verschreiben.
  • Niedriger Vitamin B12 (Vitamin B12 -Mangel). Die Verwendung von Metformin für lange Zeiträume kann zu einer Abnahme der Menge an Vitamin B12 in Ihrem Blut führen, insbesondere wenn Sie zuvor einen niedrigen Vitamin -B12 -Spiegel hatten. Ihr Gesundheitsdienstleister kann Blutuntersuchungen durchführen, um Ihren Vitamin B12 -Spiegel zu überprüfen.
  • Scheidenpilzinfektion. Frauen, die Xigduo XR einnehmen, können Vaginalhefe -Infektionen bekommen. Zu den Symptomen einer Vaginalhefe -Infektion gehören:
    • Vaginalgeruch
    • Weißer oder gelblicher Vaginalausfluss (Ausfluss kann klumpig sein oder wie Hüttenkäse aussehen)
    • Vaginaler Juckreiz
  • Hefeinfektion des Penis (Balanitis). Männer, die Xigduo XR einnehmen, können eine Hefeinfektion der Haut um den Penis bekommen. Männer, die nicht beschnitten sind, haben möglicherweise eine Schwellung des Penis, was es schwierig macht, die Haut um die Spitze des Penis zurückzuziehen. Weitere Symptome einer Hefeinfektion des Penis sind:
    • Rötung Juckreiz oder Schwellung des Penis
    • Foul riechende Entladung aus dem Penis
    • Ausschlag of the penis
    • Schmerz in the skin around the penis

Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister darüber, was zu tun ist, wenn Sie Symptome einer Hefe -Infektion der Vagina oder des Penis erhalten.

Ihr Gesundheitsdienstleister kann vorschlagen, dass Sie eine rezeptfreie Antimykotika-Medizin verwenden. Sprechen Sie sofort mit Ihrem Gesundheitsdienstleister, wenn Sie eine rezeptfreie Antimykotika-Medizin verwenden und Ihre Symptome nicht verschwinden.

Die häufigsten Nebenwirkungen von Xigduo XR sind:

  • Vaginalhefe -Infektionen
  • stickige oder laufende Nase und Halsschmerzen
  • Durchfall
  • Harnwegsinfektion
  • Kopfschmerzen

Sagen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister oder Apotheker, wenn Sie einen Nebeneffekt haben, der Sie stört oder nicht verschwindet.

Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen von Xigduo XR. Weitere Informationen finden Sie in Ihrem Gesundheitsdienstleister oder Apotheker.

Rufen Sie Ihren Arzt an, um medizinische Beratung zu Nebenwirkungen zu erhalten. Sie können die FDA bei 1-800-FDA-1088 Nebenwirkungen melden.

Wie soll ich Xigduo XR speichern?

Speichern Sie Xigduo XR bei Raumtemperatur zwischen 68 ° F und 77 ° F (25 ° C).

Halten Sie Xigduo XR und alle Medikamente außerhalb der Reichweite der Kinder.

Allgemein information about the safe Und effective use of Xigduo XR.

Medikamente werden manchmal für andere Zwecke als die in einem Medikamentenhandbuch aufgeführten Zwecke verschrieben. Verwenden Sie Xigduo XR nicht für eine Bedingung, für die es nicht vorgeschrieben ist. Geben Sie anderen Personen Xigduo XR nicht an, auch wenn sie die gleichen Symptome haben, die Sie haben. Es kann ihnen schaden.

Dieser Medikamentenhandbuch fasst die wichtigsten Informationen zu Xigduo XR zusammen. Wenn Sie weitere Informationen wünschen, sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister. Sie können Ihren Apotheker oder Gesundheitsdienstleister um Informationen zu Xigduo XR bitten, die für Angehörige der Gesundheitsberufe geschrieben wurden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.xigduoxr.com oder telefonisch unter 1-800-236-9933

Was sind die Zutaten in Xigduo XR?

Wirkstoffe: Dapagliflozin und Metforminhydrochlorid

Inaktive Zutaten: wasserfreies Lactose -Carboxymethylcellulose -Natrium -Crospovidon -Hypomellose -Magnesium -Stearat -mikrokristallines Cellulose- und Siliziumdioxid.

Die Filmbeschichtungen enthalten die folgenden inaktiven Inhaltsstoffe: Polyethylenglykol -Polyvinylalkohol -Talk und Titandioxid. Zusätzlich enthält die Filmbeschichtung für die Xigduo XR 5 mg/500 mg Tabletten FD

Dieser Medikamentenführer wurde von der US -amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen.