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ACE -Hemmer
Zestril
Drogenzusammenfassung
Was ist Zestril?
Zestril ( Lisinopril ) ist ein Angiotensin -Konvertierenzym (ACE) -Hemmer (Bluthochdruck), der zur Behandlung von hohem Blutdruck (Bluthochdruck) verwendet wird Herzinsuffizienz und das Überleben nach a zu verbessern Herzinfarkt .
Was sind Nebenwirkungen von Zestril?
Zu den Nebenwirkungen von Zestril gehören:
- Husten
- Schwindel
- Schläfrigkeit
- Kopfschmerzen
- Depression
- Brechreiz
- Erbrechen
- Durchfall
- Magenverstimmung und
- milder Haut juckt oder Hautausschlag.
Sagen Sie Ihrem Arzt, wenn Sie unwahrscheinlich, aber ernsthafte Nebenwirkungen von Zestril haben, einschließlich:
- Ohnmacht
- Symptome eines hohen Kalium Blutspiegel (wie Muskelschwäche langsamer/unregelmäßiger Herzschlag schwacher Puls -Gefühl)
- Anzeichen einer Infektion (z. B. Fieberschüttel Halsschmerzen Körperschmerzen Grippe Symptome)
- Änderungen der Urinmenge
- Schwellung
- Schnelle Gewichtszunahme
- müde Gefühl
- Stampfen oder ungleichmäßige Herzschläge
- Schuppenflechte (erhöhtes silberne Hautblätter) oder
- Brustschmerzen.
Dosierung für Zestril
Die empfohlene Anfangsdosis Zestril beträgt einmal täglich 10 mg. Zestril wird oral in Tabletform genommen.
Welche Drogensubstanzen oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit Zestril?
Zestril kann mit anderen Goldinjektionen mit Blutdruckmedikamenten interagieren Lithium Kalium supplements salt substitutes that contain Kalium insulin or oral diabetes medications Aspirin oder andere NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) oder Diuretika (Wasserpillen). Sagen Sie Ihrem Arzt alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie verwenden.
Zestril während der Schwangerschaft und des Stillens
ACE -Inhibitoren können fetale und neonatale Morbidität und Tod verursachen, wenn sie schwangeren Frauen verabreicht werden. Wenn eine Schwangerschaft erkannt wird, sollten ACE -Inhibitoren so bald wie möglich abgesetzt werden. Es ist nicht bekannt, ob dieses Medikament in Muttermilch ausgeschieden ist. Wenden Sie sich vor dem Stillen an Ihren Arzt.
Tri vi Sol Nebenwirkungen Säuglinge
Weitere Informationen
Unser Zestril Side Effects Drug Center bietet einen umfassenden Überblick über verfügbare Arzneimittelinformationen über die potenziellen Nebenwirkungen bei der Einnahme dieses Medikaments.
FDA -Drogeninformationen
- Drogenbeschreibung
- Indikationen
- Dosierung
- Nebenwirkungen
- Wechselwirkungen mit Arzneimitteln
- Warnungen
- Überdosis
- Klinische Pharmakologie
- Medikamentenhandbuch
WARNUNG
Fetale Toxizität
- Wenn eine Schwangerschaft so schnell wie möglich eingestellt wird [siehe Warnungen und VORSICHTSMASSNAHMEN ].
- Medikamente, die direkt auf die Renin-Angioten im System reagieren VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Beschreibung für Zestril
Lisinopril ist ein oraler langwirkender Angiotensin-Konvertierenzym (ACE) -Hemmer. Lisinopril Ein synthetisches Peptidderivat wird chemisch als (s) -1- [n2- (1 carboxy-3-phenylpropyl) -l-Lyyl] -lprolin-Dihydrat beschrieben. Seine empirische Formel ist c 21 H 31 N 3 O 5 2H 2 O und seine strukturelle Formel lautet:
|
Lisinopril ist ein weißes bis weißes kristallines Pulver mit einem Molekulargewicht von 441,53. Es ist löslich in Wasser und sparsam löslich in Methanol und praktisch unlöslich in Ethanol.
Zestril wird mit 2,5 mg 5 mg 10 mg 20 mg 30 mg und 40 mg Tabletten zur oralen Verabreichung geliefert.
Inaktive Zutaten
2,5 mg Tabletten - Calciumphosphat -Magnesiumstearat Mannitol Stärke.
5 10 20 und 30 mg Tabletten - Calciumphosphat -Magnesiumstearat Mannitol RediCoxid Stärke.
40 mg Tabletten - Calciumphosphat -Magnesiumstearat Mannitol Stärke gelbes Eisengoxid.
Verwendung für Zestril
Hypertonie
Zestril ist für die Behandlung von Bluthochdruck bei erwachsenen Patienten und pädiatrischen Patienten ab 6 Jahren und älter bis zu niedrigeren Blutdruck angezeigt. Die Senkung des Blutdrucks senkt das Risiko tödlicher und nicht tödlicher kardiovaskulärer Ereignisse hauptsächlich Schlaganfälle und Myokardinfarkten. Diese Vorteile wurden in kontrollierten Studien mit blutdrucksenkenden Medikamenten aus einer Vielzahl von pharmakologischen Klassen beobachtet.
Die Kontrolle des Bluthochdrucks sollte Teil des umfassenden kardiovaskulären Risikomanagements sein, einschließlich einer geeigneten Lipidkontrolle -Diabetes -Management -Antithrombotherapie Raucherentwöhnung und begrenzte Natriumaufnahme. Viele Patienten benötigen mehr als 1 Medikamente, um Blutdruckziele zu erreichen. Spezifische Ratschläge zu Zielen und das Management finden Sie in veröffentlichten Richtlinien wie dem gemeinsamen Nationalen Nationalkomitee des Nationalen Bluthochdruckausbildungsprogramms zur Bewertung und Behandlung von Bluthochdruck (JNC).
Zahlreiche blutdrucksenkende Medikamente aus einer Vielzahl von pharmakologischen Klassen und mit unterschiedlichen Wirkmechanismen wurden in randomisierten kontrollierten Studien gezeigt, um die kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität zu verringern, und es kann der Schluss gezogen werden, dass es sich um eine Blutdruckreduktion und keine andere pharmakologische Eigenschaft der Medikamente handelt, die für diese Vorteile weitgehend verantwortlich sind. Der größte und beständigste kardiovaskuläre Ergebnisvorteil war eine Verringerung des Schlaganfallrisikos, aber es wurden auch regelmäßig eine Verringerung des Myokardinfarkts und der kardiovaskulären Mortalität beobachtet.
Ein erhöhter systolischer oder diastolischer Druck verursacht ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko, und der absolute Risikoanstieg pro mmHg ist bei höheren Blutdrucks höher, so dass selbst eine geringe Reduzierung schwerer Hypertonie einen erheblichen Nutzen bieten kann. Die relative Risikominderung durch Blutdruckreduktion ist in den Populationen mit unterschiedlichem absolutem Risiko ähnlich, sodass der absolute Nutzen bei Patienten mit höherem Risiko unabhängig von ihrer Bluthochdruck (z.
Einige blutdrucksenkende Medikamente haben bei schwarzen Patienten kleinere Blutdruckeffekte (als Monotherapie), und viele blutdrucksenkende Medikamente haben zusätzliche zugelassene Indikationen und Wirkungen (z. B. auf die Herzinsuffizienz oder die diabetische Nierenerkrankung). Diese Überlegungen können die Auswahl der Therapie leiten. Zestril kann allein oder mit anderen blutdrucksenkenden Wirkstoffen verabreicht werden [siehe Klinische Studien ].
Herzinsuffizienz
Zestril ist angezeigt, um Anzeichen und Symptome einer systolischen Herzinsuffizienz zu reduzieren [siehe Klinische Studien ].
Verringerung der Sterblichkeit beim akuten Myokardinfarkt
Zestril ist für die Verringerung der Mortalität bei der Behandlung hämodynamisch stabiler Patienten innerhalb von 24 Stunden nach akutem Myokardinfarkt angezeigt. Die Patienten sollten nach angemessenem Standard die empfohlenen Behandlungen wie Thrombolytics Aspirin und Beta-Blocker erhalten [siehe Klinische Studien ].
Dosierung für Zestril
Hypertonie
Ersttherapie bei Erwachsenen : Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 10 mg einmal täglich. Die Dosierung sollte entsprechend der Blutdruckreaktion eingestellt werden. Der übliche Dosierungsbereich beträgt 20 bis 40 mg pro Tag in einer einzigen täglichen Dosis. Es wurden Dosen bis zu 80 mg verwendet, scheinen jedoch keine größere Wirkung zu erzielen.
Verwendung bei Diuretika bei Erwachsenen
Wenn der Blutdruck nicht mit Zestril allein kontrolliert wird, kann eine niedrige Dosis eines Diuretikums zugesetzt werden (z. B. Hydrochlorothiazid 12,5 mg). Nach der Zugabe eines Diuretikums kann es möglich sein, die Zestril -Dosis zu verringern.
Die empfohlene Startdosis bei erwachsenen Patienten mit Bluthochdruck, die Diuretika einnimmt, beträgt 5 mg einmal pro Tag.
Pädiatrische Patienten ab 6 Jahren und älter mit Bluthochdruck
Bei pädiatrischen Patienten mit glomerulärer Filtrationsrate> 30 ml/min/1,73 m² beträgt die empfohlene Startdosis einmal täglich 0,07 mg pro kg (bis zu 5 mg insgesamt). Die Dosierung sollte gemäß der Blutdruckreaktion bis zu maximal 0,61 mg pro kg (bis zu 40 mg) einmal täglich eingestellt werden. Dosen über 0,61 mg pro kg (oder über 40 mg) wurden bei pädiatrischen Patienten nicht untersucht [siehe Klinische Pharmakologie ].
Zestril wird bei pädiatrischen Patienten nicht empfohlen <6 years or in pediatric patients with glomerular filtration rate < 30 mL/min/1.73m² [see Verwendung in bestimmten Populationen Und Klinische Studien ].
Herzinsuffizienz
Die empfohlene Startdosis für Zestril, wenn sie mit Diuretik und (normalerweise) digitalis als zusätzliche Therapie für systolische Herzinsuffizienz verwendet wird, beträgt 5 mg einmal täglich. Die empfohlene Startdosis bei diesen Patienten mit Hyponatriämie (Serum -Natrium <130 mEq/L) is 2,5 mg once daily. Increase as tolerated to a maximum of 40 mg once daily.
Die diuretische Dosis muss möglicherweise angepasst werden, um die Hypovolämie zu minimieren, die zur Hypotonie beitragen kann [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN Und Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ]. The appearance of hypotension after the initial dose of Zestril does not preclude subsequent careful dose titration with the drug following effective management of the hypotension.
Verringerung der Sterblichkeit beim akuten Myokardinfarkt
Bei hämodynamisch stabilen Patienten geben innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Symptome eines akuten Myokardinfarkts Zestril 5 mg oral, gefolgt von 5 mg nach 24 Stunden 10 mg nach 48 Stunden und dann 10 mg einmal täglich. Die Dosierung sollte mindestens sechs Wochen fortgesetzt werden.
Die Therapie mit 2,5 mg bei Patienten mit niedrigem systolischem Blutdruck (≤ 120 mmHg und> 100 mmHg) während der ersten 3 Tage nach dem Infarkt einleiten [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]. If hypotension occurs (systolic blood pressure ≤ 100 mmHg) a daily maintenance dose of 5 mg may be given with temporary reductions to 2,5 mg if needed. If prolonged hypotension occurs (systolic blood pressure <90 mmHg for more than 1 hour) Zestril should be withdrawn.
Dosis bei Patienten mit Nierenbehinderung
Bei Patienten mit Kreatinin -Clearance> 30 ml/min ist keine Dosisanpassung von Zestril erforderlich. Bei Patienten mit Kreatinin -Clearance ≥ 10 ml/min und ≤ 30 ml/min reduzieren die Anfangsdosis von Zestril auf die Hälfte der üblichen empfohlenen Dosis, d. H. Hypertonie 5 mg; systolischer Herzinsuffizienz 2,5 mg und akuter MI 2,5 mg. Titrieren Sie täglich auf maximal 40 mg. Bei Patienten mit Hämodialyse oder Kreatinin -Clearance <10 mL/min the recommended initial dose is 2,5 mg once daily [see Verwendung in bestimmten Populationen Und Klinische Pharmakologie ].
Wie geliefert
Dosierung Forms And Stärkes
2,5 mg sind weiße runde biconvex unbeschichtete Tabletten als Zestril 2 ½ auf der einen Seite und 135 auf der anderen Seite.
5 mg sind rosa, kapselförmige, biconvex halbierte, unbeschichtete Tabletten, die auf einer Seite als Zestril und auf der anderen Seite 130 identifiziert wurden.
10 mg sind rosa runde biconvex unbeschichtete Tabletten, die als Zestril 10 auf der einen Seite und auf der anderen Seite 131 identifiziert wurden.
20 mg sind rote runde biconvex unbeschichtete Tabletten, die auf der einen Seite als Zestril 20 und auf der anderen Seite 132 identifiziert wurden.
30 mg sind rote runde biconvex unbeschichtete Tabletten, die als Zestril 30 auf der einen Seite und auf der anderen Seite 133 identifiziert wurden.
40 mg sind gelbe runde biconvex unbeschichtete Tabletten als Zestril 40 auf der einen Seite und 134 auf der anderen Seite.
Lagerung und Handhabung
Zestril ist als unbeschichtete Biconvex -Tabletten in Flaschen von 90 und Flaschen mit 100.
| Stärke | Farbe | Form | Bewertet | Seite 1/Seite 2 | Flaschenzahl | NDC 52427- |
| 2,5 mg | Weiß | Runden | NEIN | Zestril 2½/135 | 90 Tabletten | 438-90 |
| 2,5 mg | Weiß | Runden | NEIN | Zestril 2½/135 | 100 Tabletten | 438-01 |
| 5 mg | Rosa | Kapsel | Ja | Zestril/130 | 90 Tabletten | 439-90 |
| 5 mg | Rosa | Kapsel | Ja | Zestril/130 | 100 Tabletten | 439-01 |
| 10 mg | Rosa | Runden | NEIN | Zestril 10/131 | 90 Tabletten | 440-90 |
| 10 mg | Rosa | Runden | NEIN | Zestril 10/131 | 100 Tabletten | 440-01 |
| 20 mg | Rot | Runden | NEIN | Zestril 20/132 | 90 Tabletten | 441-90 |
| 20 mg | Rot | Runden | NEIN | Zestril 20/132 | 100 Tabletten | 441-01 |
| 30 mg | Rot | Runden | NEIN | Zestril 30/133 | 90 Tabletten | 442-90 |
| 30 mg | Rot | Runden | NEIN | Zestril 30/133 | 100 Tabletten | 442-01 |
| 40 mg | Gelb | Runden | NEIN | Zestril 40/134 | 90 Tabletten | 443-90 |
| 40 mg | Gelb | Runden | NEIN | Zestril 40/134 | 100 Tabletten | 443-01 |
Lagern Sie bei kontrollierter Raumtemperatur 20-25 ° C (68-77 ° F) [siehe USP ]. Protect from moisture freezing Und excessive heat. Dispense in a tight container.
Hergestellt von: AstraZeneca UK Limited Macclesfield UK. Verteilt von: Almatica Pharma Inc. Pine Brook NJ 07058 USA. Überarbeitet: März 2015.
Nebenwirkungen for Zestril
Klinische Studien Erfahrung
Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, die in den klinischen Studien eines Arzneimittels in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels nicht direkt mit den in der Praxis beobachteten Raten nicht direkt mit den Raten in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels verglichen werden können.
Hypertonie
In klinischen Studien bei Patienten mit Hypertonie, die mit Zestril behandelt wurden, 5,7% der Patienten auf Zestril mit unerwünschten Reaktionen abgesetzt.
Die folgenden unerwünschten Reaktionen (Ereignisse 2%höher auf Zestril als auf Placebo) wurden mit Zestril allein beobachtet: Kopfschmerzen (um 3,8%) Schwindel (um 3,5%) Husten (um 2,5%).
Herzinsuffizienz
Bei Patienten mit systolischer Herzinsuffizienz, die bis zu vier Jahre lang mit Zestril behandelt wurden, wurde die Therapie von 11% mit unerwünschten Reaktionen abgesetzt. In kontrollierten Studien an Patienten mit Herzinsuffizienz wurde bei 8,1% der mit Zestril behandelten Patienten 12 Wochen lang abgebrochen, verglichen mit 7,7% der mit Placebo für 12 Wochen behandelten Patienten.
Die folgenden unerwünschten Reaktionen (Ereignisse 2%höher auf Zestril als auf Placebo) wurden mit Zestril beobachtet: Hypotonie (um 3,8%) Brustschmerzen (um 2,1%).
In der zweidosierten Atlas-Studie [siehe Klinische Studien ] Bei Herzinsuffizienz-Patienten wurden aufgrund unerwünschter Reaktionen zwischen den niedrigen und hohen Gruppen entweder in der Gesamtzahl der Absetzen (17-18%) oder in seltenen spezifischen Reaktionen (in seltenen spezifischen Reaktionen ( <1%). The following adverse reactions mostly related to ACE inhibition were reported more commonly in the high dose group:
Tabelle 1: dosisbedingte unerwünschte Arzneimittelreaktionen: Atlas-Studie
| Hohe Dosis (n = 1568) | Niedrige Dosis (n = 1596) | |
| Schwindel | 19% | 12% |
| Hypotonie | 11% | 7% |
| Kreatinin nahm zu | 10% | 7% |
| Hyperkaliämie | 6% | 4% |
| Synkope | 7% | 5% |
Akuter Myokardinfarkt
Mit Zestril behandelte Patienten hatten eine höhere Inzidenz von Hypotonie (um 5,3%) und Nierenfunktionsstörungen (um 1,3%) als bei Patienten, die nicht Zestril einnehmen.
Andere klinische Nebenwirkungen, die bei 1% oder höher von Patienten mit Bluthochdruck oder Herzinsuffizienz auftreten, die in kontrollierten klinischen Studien mit Zestril behandelt werden und nicht in anderen Kennzeichnungsabschnitten erscheinen, sind nachstehend aufgeführt:
Körper als Ganzes: Müdigkeit Asthenie orthostatische Effekte.
Verdauungs: Pankreatitis Verstopfung Blähungen Trockener Mund Durchfall.
Nebenwirkungen der Einnahme von Statinmedikamenten
Hämatologisch: Seltene Fälle von Knochenmarkdepression hämolytischer Anämie -Leukopenie/Neutropenie und Thrombozytopenie.
Endokrin: Diabetes mellitus unangemessene antidiuretische Hormonsekretion.
Stoffwechsel: Gicht.
Haut: Urtikaria Alopezie Photosensitivität Erythem Flushing Diaphorese Cutaneous Pseudolymphom Toxic Epidermal Necrolyse Stevens - Johnson -Syndrom und Pruritus.
Besondere Sinne: Visualverlust Diplopie verschwommenes Sehen Tinnitus Photophobie Geschmacksstörungen olfaktorische Störung.
Urogenital: Impotenz.
Verschiedenes: Es wurde ein Symptomkomplex berichtet, der eine positive ANA mit einer erhöhten Erythrozyten -Sedimentationsrate Arthralgie/Arthritis Myalgie -Fieber -Vaskulitis -Eosinophilie -Leukozytose Parästhesie und Schwindel und Schwindel umfassen kann. Schlupfische Photosensitivität oder andere dermatologische Manifestationen können allein oder in Kombination mit diesen Symptomen auftreten.
Erkenntnisse der klinischen Labortests
Serumkalium: In klinischen Studien trat Hyperkaliämie (Serumkalium von mehr als 5,7 mäq/l) bei 2,2% bzw. 4,8% der mit Zestril behandelten Patienten mit Hypertonie bzw. Herzinsuffizienz auf [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Kreatinin -Blutharnstoffstickstoff: Bei etwa 2% der Patienten mit Bluthochdruck, die nur mit Zestril behandelt wurden, wurden geringfügige Erhöhungen des Blut Harnstoff -Stickstoffs und des Serumkreatinin -reversibels beobachtet. Erhöhungen waren häufiger bei Patienten, die gleichzeitig Diuretika erhielten, und bei Patienten mit Nierenarterienstenose [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]. Reversible minor increases in blood urea nitrogen Und serum creatinine were observed in 11.6% of patients with heart failure on concomitant diuretic therapy. Frequently these abnormalities resolved when the dosage of the diuretic was decreased.
Patienten mit akutem Myokardinfarkt in der mit Zestril behandelten GISS-3-Studie hatten eine höhere Inzidenz von Nierenfunktionsstörungen im Krankenhaus im Krankenhaus und nach einer sechs Wochen (zunehmende Kreatininkonzentration der Kreatininkreuminkrektinin).
Hämoglobin und Hämatokrit: Bei Patienten, die mit Zestril behandelt wurden, traten eine geringe Abnahme von Hämoglobin und Hämatokrit (mittlere Abnahme von ca. 0,4 g% bzw. 1,3 Vol .-%) häufig auf, bei Patienten ohne andere Anämie -Ursache selten von klinischer Bedeutung. In klinischen Studien stellten weniger als 0,1% der Patienten die Therapie aufgrund von Anämie ab.
Nachmarkterfahrung
Die folgenden nachteiligen Reaktionen wurden während der Verwendung von Zestril nach der Annahme identifiziert, die nicht in anderen Kennzeichnungsabschnitten enthalten sind. Da diese Reaktionen freiwillig aus einer Population unsicherer Größe berichtet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder ein kausales Verhältnis zur Arzneimittelexposition herzustellen.
Weitere Reaktionen sind:
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen
Hyponatriämie [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ] Fälle von Hypoglykämie bei diabetischen Patienten auf oralen Antidiabetikern oder Insulin [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ]
Nervensystem und psychiatrische Störungen
Stimmungsveränderungen (einschließlich depressiver Symptome) geistige Verwirrung Halluzinationen
Haut- und subkutane Gewebeerkrankungen
Schuppenflechte
Wechselwirkungen mit Arzneimitteln for Zestril
Diuretika
Die Initiierung von Zestril bei Patienten mit Diuretika kann zu einer übermäßigen Verringerung des Blutdrucks führen. Die Möglichkeit von blutdrucksenkenden Effekten mit Zestril kann minimiert werden, indem entweder das Diuretikum verringert oder abgesetzt wird oder die Salzaufnahme vor Beginn der Behandlung mit Zestril erhöht wird. Wenn dies nicht möglich ist, reduzieren Sie die Startdosis von Zestril [siehe Dosierung und Verwaltung Und WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Zestril dämpft den Kaliumverlust, der durch Diuretika vom Typ Thiazid verursacht wird. Kaliumsparende Diuretika (Spironolacton Amilorid Triamterene und andere) können das Risiko einer Hyperkaliämie erhöhen. Wenn ein gleichzeitiger Einsatz solcher Wirkstoffe angegeben ist, überwachen Sie daher häufig das Serumkalium des Patienten.
Antidiabetiker
Eine gleichzeitige Verabreichung von Zestril- und Antidiabetikern (Insuline orale Hypoglykämika) kann eine erhöhte blutglucosesenkende Wirkung mit dem Risiko einer Hypoglykämie verursachen.
NEINn-Steroidal Anti-Inflammatory Agents Including Selective Cyclooxygenas e-2 Inhibitors (COX-2 Inhibitors )
Bei Patienten, die ältere Menschen mit Volumen abgeschoben sind (einschließlich Patienten bei Diuretherapie) oder mit einer kompromittierten Nierenfunktion, die nsaids, einschließlich selektiver COX-2-Inhibitoren, mit ACE-Inhibitoren einschließlich Lisinopril, einschließlich eines möglichen akuten Nierenversagens, führen können. Diese Effekte sind normalerweise reversibel. Überwachen Sie regelmäßig die Nierenfunktion bei Patienten, die Lisinopril- und NSAID -Therapie erhalten.
Die blutdrucksenkende Wirkung von ACE -Inhibitoren einschließlich Lisinopril kann durch NSAIDs abgeschwächt werden.
Doppelblockade des Renin-Angiotensin-Systems (RAS)
Die Doppelblockade der RAs mit Angiotensin -Rezeptor -Blockern ACE -Inhibitoren oder Aliskiren ist im Vergleich zur Monotherapie mit einem erhöhten Risiko einer Hypotonie -Hyperkaliämie und Änderungen der Nierenfunktion (einschließlich akuter Nierenversagen) verbunden.
Die VA-Nephron-Studie umfasste 1448 Patienten mit Typ-2-Diabetes erhöhtem Urin-Albumin-Tocreatinin-Verhältnis und verringerte die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR 30 bis 89,9 ml/min) randomisierten sie in Lisisinopril oder Placebo mit einem Hintergrund der Losarta-Therapie und folgten sie für einen Median von 2,2 Jahren. Patienten, die die Kombination aus Losartan und Lisinopril erhielten, erhielten im Vergleich zur Monotherapie für den kombinierten Endpunkt des Rückgangs der GFR -Endstaaten -Nierenerkrankung oder des kombinierten Endpunkts des GFR -Endstaates keinen zusätzlichen Nutzen, erlebten jedoch im Vergleich zur Monotherapiegruppe eine erhöhte Inzidenz von Hyperkaliämie und akuter Nierenverletzung.
Vermeiden Sie im Allgemeinen die kombinierte Verwendung von Ras -Inhibitoren. Überwachen Sie die Nierenfunktion und Elektrolyte der Blutdruck bei Patienten auf Zestril und anderen Wirkstoffen, die die RAs betreffen, genau.
Machen Sie Aliskiren nicht mit Zestril bei Patienten mit Diabetes zusammen. Vermeiden Sie die Verwendung von Aliskiren mit Zestril bei Patienten mit Nierenbeeinträchtigung (GFR <60 ml/min).
Lithium
Lithium toxicity has been reported in patients receiving Lithium concomitantly with drugs which cause elimination of sodium including ACE inhibitors. Lithium toxicity was usually reversible upon discontinuation of Lithium Und the ACE inhibitor. Monitor serum Lithium levels during concurrent use.
Gold
Nitritoide Reaktionen (Symptome sind das Erbrechen von Gesichtsspülen und Hypotonie im Gesicht) bei Patienten mit Therapie mit injizierbarem Gold (Natrium -Aurothiomalat) und einer gleichzeitigen ACE -Inhibitor -Therapie einschließlich Zestril wurden selten berichtet.
mTOR -Inhibitoren
Patienten, die gleichzeitig einen mTOR -Inhibitor (z. B. Temsirolimus sirolimus everolimus) einnehmen, können ein erhöhtes Risiko für Angioödeme ausgesetzt sein. [sehen WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]
Warnungen für Zestril
Eingeschlossen als Teil der VORSICHTSMASSNAHMEN Abschnitt.
Vorsichtsmaßnahmen für Zestril
Fetale Toxizität
Zestril kann einen fetalen Schaden verursachen, wenn er einer schwangeren Frau verabreicht wird. Die Verwendung von Medikamenten, die auf den Reninzestril wirken, kann einen fetalen Schaden verursachen, wenn sie einer schwangeren Frau verabreicht werden. Die Verwendung von Arzneimitteln, die auf das Reninangiotensin -System während des zweiten und dritten Trimesters der Schwangerschaft wirken, reduziert die fetale Nierenfunktion und erhöht die morbidität und den Tod der Fötus und Neugeborene. Die resultierenden Oligohydramnios können mit fetaler Lungenhypoplasie und Skelettverformungen in Verbindung gebracht werden. Mögliche negative Neugeboreneneffekte umfassen Hypotonie -Nierenversagen und Tod von Schädelhypoplasien. Wenn eine Schwangerschaft so schnell wie möglich eingestellt wird [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].
Angioödem- und Anaphylaktoidreaktionen
Patienten, die gleichzeitig einen mTOR -Inhibitor (z. B. Temsirolimus sirolimus everolimus) einnehmen, können ein erhöhtes Risiko für Angioödeme ausgesetzt sein. [sehen Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].
Angioödem
Angioödem des Kopfes und Hals
Angioödem of the face extremities lips tongue glottis Und/or Larynx Einschließlich einiger tödlicher Reaktionen ist bei Patienten aufgetreten, die mit Angiotensin, die Enzyminhibitoren, einschließlich Zestril, zu jeder Zeit während der Behandlung umwandeln. Patienten mit der Beteiligung der Zungenglottis oder des Kehlkopfes dürften Atemwegsobstruktion aufweisen, insbesondere bei Patienten mit einer Atemwegsoperation. Zestril sollte unverzüglich abgesetzt werden und eine angemessene Therapie und die Überwachung sollten bis zur vollständigen und anhaltenden Auflösung von Anzeichen und Symptomen des Angioödems bereitgestellt werden.
Patienten mit Angioödem -Vorgeschichte, die nicht mit der ACE -Inhibitor -Therapie zusammenhängen Kontraindikationen ]. ACE inhibitors have been associated with a higher rate of angioedema in black than in non-black patients.
Hat Kreatin Nebenwirkungen?
Darmangioödem
Bei Patienten, die mit ACE -Inhibitoren behandelt wurden, ist ein Darmangioödem aufgetreten. Diese Patienten hatten Bauchschmerzen (mit oder ohne Übelkeit oder Erbrechen); In einigen Fällen gab es keine Vorgeschichte des Gesichtsangioödems und die C-1-Esterasespiegel waren normal. In einigen Fällen wurde das Angioödem durch Verfahren diagnostiziert, einschließlich CT -Scan oder Ultraschall oder bei Operationen und Symptomen, die nach der Beendigung des ACE -Inhibitors aufgelöst wurden.
Anaphylaktoidreaktionen
Anaphylaktoidreaktionen During Desensitization
Zwei Patienten unterzogen sich einer einer Behandlung mit Hymenoptera-Gift, während ACE-Inhibitoren lebensbedrohliche Anaphylaktoidreaktionen erhalten.
Anaphylaktoidreaktionen During Dialysis
Sudden and potentially life threatening anaphylactoid reactions have occurred in some patients dialyzed with high-flux membranes and treated concomitantly with an ACE inhibitor. In such patients dialysis must be stopped immediately and aggressive therapy for anaphylactoid reactions must be initiated. Symptoms have not been relieved by antihistamines in these situations. In these patients consideration should be given to using a different type of dialysis membrane or a different class of antihypertensive agent. Anaphylactoid reactions have also been reported in patients undergoing low-density lipoprotein apheresis with dextran sulfate absorption.
Beeinträchtigte Nierenfunktion
Überwachen Sie die Nierenfunktion regelmäßig bei mit Zestril behandelten Patienten. Änderungen der Nierenfunktion einschließlich Akutes Nierenversagen Kann durch Arzneimittel verursacht werden, die das Renin-Angiotensin-System hemmen. Patienten, deren Nierenfunktion teilweise von der Aktivität des Renin-Angiotensin-Systems abhängen kann (z. B. Patienten mit chronischer Nierenerkrankung mit Nierenarterien-Stenose Herzinsuffizienz Nach dem Myokardinfarkt oder der Volumenverarmung kann ein bestimmtes Risiko für die Entwicklung eines akuten Nierenversagens bei Zestril ausgesetzt sein. Berücksichtigen Sie eine Zurückhaltung oder Abnahme der Therapie bei Patienten, die eine klinisch signifikante Abnahme der Nierenfunktion auf Zestril entwickeln [siehe Nebenwirkungen Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].
Hypotonie
Zestril kann eine symptomatische Hypotonie verursachen, die manchmal durch die progressive Azotämie akuter Nierenversagen oder -tod kompliziert wird. Patienten mit übermäßigen Hypotonie gehören Patienten mit folgenden Erkrankungen oder Merkmalen: Herzinsuffizienz mit systolischem Blutdruck unter 100 mmHg ischämischer Herzerkrankungen cerebrovaskuläre Erkrankung Hyponatriämie hohe Dosis Diuretik -Therapie Nierendialyse oder schweres Volumen und/oder Salzabbau jeder Ätiologie.
Bei diesen Patienten sollte Zestril unter sehr enger medizinischer Aufsicht begonnen werden, und solche Patienten sollten in den ersten zwei Wochen der Behandlung und wenn die Dosis von Zestril und/oder Diuretikum erhöht werden. Vermeiden Sie die Verwendung von Zestril bei Patienten, die nach akutem MI hämodynamisch instabil sind.
Eine symptomatische Hypotonie ist auch bei Patienten mit schwerer Aortenstenose oder hypertrophischer Kardiomyopathie möglich.
Operation/Anästhesie
Bei Patienten, die sich einer größeren Operation unterziehen oder während der Anästhesie mit Wirkstoffen, die Hypotonie produzieren, können Zestril Angiotensin II blockieren, die infolge des kompensatorischen Reninfreisetzung sekundär sind. Wenn eine Hypotonie auftritt und auf diesen Mechanismus zurückzuführen ist, kann sie durch Volumenerweiterung korrigiert werden.
Hyperkaliämie
Serumkalium sollte regelmäßig bei Patienten, die Zestril erhalten, überwacht werden. Medikamente, die das Renin -Angiotensin -System hemmen, können eine Hyperkaliämie verursachen. Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung einer Hyperkaliämie gehört die Niereninsuffizienz Diabetes mellitus Und the concomitant use of Kalium-sparing diuretics Kalium supplements Und/or Kalium-containing salt substitutes [see Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].
Leberversagen
ACE -Inhibitoren wurden mit einem Syndrom in Verbindung gebracht, das mit cholestatisch beginnt Gelbsucht oder Hepatitis und entwickelt sich zu einer fulminanten Lebernekrose und manchmal zu dem Tod. Der Mechanismus dieses Syndroms wird nicht verstanden. Patienten, die ACE -Inhibitoren erhalten, die Gelbsucht entwickeln, oder markierte Erhöhungen von Leberenzymen sollten den ACE -Inhibitor absetzen und eine angemessene medizinische Behandlung erhalten.
NEINnclinical Toxicology
Karzinogenese -Mutagenese -Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Es gab keine Hinweise auf einen tumorigenen Effekt, wenn Lisinopril 105 Wochen an männliche und weibliche Ratten mit Dosen von bis zu 90 mg pro kg pro Tag verabreicht wurde (etwa 56 oder 9 -mal so empfohlene maximal empfohlene tägliche menschliche Dosis basierend auf Körpergewicht bzw. Körperoberfläche). Es gab keine Hinweise auf Karzinogenität, als Lisinopril 92 Wochen lang (männliche und weibliche) Mäuse in Dosen von bis zu 135 mg pro kg pro Tag verabreicht wurde (ungefähr 84 Mal 1 die maximal empfohlene tägliche menschliche Dosis). Diese Dosis betrug das 6,8 -fache der maximalen menschlichen Dosis auf der Körperoberfläche bei Mäusen.
Lisinopril war im ames mikrobiellen Mutagen -Test mit oder ohne metabolische Aktivierung nicht mutagen. Es war auch in einem Vorwärtsmutationstest unter Verwendung chinesischer Hamster -Lungenzellen negativ. Lisinopril produzierte keine einzelnen Strang -DNA -Bruchs in einem in vitro Alkalische Elution Ratte Hepatozyten -Assay. Darüber hinaus produzierte Lisinopril keine Erhöhungen der chromosomalen Aberrationen in einem in vitro Test in chinesischen Hamster -Eierstockzellen oder in einem vergeblich Studie in Mausknochenmark.
Es gab keine nachteiligen Auswirkungen auf die Fortpflanzungsleistung bei männlichen und weiblichen Ratten, die mit bis zu 300 mg pro kg pro Tag Lisinopril behandelt wurden. Diese Dosis beträgt das 188 -fache und die 30 -fache der maximalen menschlichen Dosis, wenn sie auf Mg/kg bzw. Mg/m² basiert.
Studien an Ratten zeigen, dass Lisinopril die Bluthirnbarriere schlecht überschreitet. Mehrere Lisinopril -Dosen bei Ratten führen in keinem Gewebe zu einer Akkumulation. Milch von stillenden Ratten enthält Radioaktivität nach Verabreichung von 14 C Lisinopril. Nach Ganzkörper -Autoradiographie wurde in der Plazenta nach Verabreichung von markiertem Arzneimittel an schwangere Ratten eine Radioaktivität gefunden, aber in den Feten keiner fanden.
1 Berechnungen nehmen ein menschliches Gewicht von 50 kg und eine menschliche Körperoberfläche von 1,62 m² an
Verwendung in bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Risikozusammenfassung
Zestril kann einen fetalen Schaden verursachen, wenn er einer schwangeren Frau verabreicht wird. Die Verwendung von Arzneimitteln, die auf das Reninangiotensin -System während des zweiten und dritten Trimesters der Schwangerschaft wirken, reduziert die fetale Nierenfunktion und erhöht die morbidität und den Tod der Fötus und Neugeborene. Die meisten epidemiologischen Studien zur Untersuchung fetaler Anomalien nach Exposition gegenüber blutdrucksenkendem Gebrauch im ersten Trimester haben keine Arzneimittel, die das Renin-Angiotensin-System von anderen blutdrucksenkenden Wirkstoffen beeinflussen, nicht unterschieden. Wenn eine Schwangerschaft so schnell wie möglich eingestellt wird.
Das geschätzte Hintergrundrisiko für größere Geburtsfehler und Fehlgeburt für die angegebenen Bevölkerung sind unbekannt. In der allgemeinen US-Bevölkerung beträgt das geschätzte Hintergrundrisiko für größere Geburtsfehler und eine Fehlgeburt bei klinisch anerkannten Schwangerschaften 2-4% bzw. 15 bis 20%.
Klinische Überlegungen
Krankheitsassoziierte mütterliche und/oder embryo/fetale Risiko
Hypertonie in pregnancy increases the maternal risk for pre-eclampsia gestational diabetes premature delivery Und delivery complications (e.g. need for cesarean section Und post-partum hemorrhage). Hypertonie increases the fetal risk for intrauterine growth restriction Und intrauterine death. Pregnant women with hypertension should be carefully monitored Und managed accordingly.
Nebenwirkungen von fetalen/Neugeborenen
Oligohydramnios bei schwangeren Frauen, die Medikamente verwenden, die das Renin-Angiotensin-System im zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft beeinflussen, können Folgendes führen: Reduzierte fetale Nierenfunktion, die zu Anurie und Nierenversagen fetale Lungenhypoplasie und Skelettverformungen einschließlich der Hypotanza und Todesdauer von Skull-Hypotosa und Skelett führen. In dem ungewöhnlichen Fall, dass es keine angemessene Alternative zur Therapie mit Medikamenten gibt, die das Renin-Angiotensin-System für einen bestimmten Patienten beeinflussen, stellte die Mutter des potenziellen Risikos für den Fötus ein.
Führen Sie serielle Ultraschalluntersuchungen durch, um die intra-amniotische Umgebung zu bewerten. Fetale Tests können aufgrund der Schwangerschaftswoche geeignet sein. Patienten und Ärzte sollten sich jedoch bewusst sein, dass Oligohydramnios möglicherweise erst nach dem Fötus auftreten, wenn der Fötus eine irreversible Verletzung erlitten hat. Beobachten Sie Säuglinge mit Vorgeschichte in der Utero -Exposition gegenüber Zestril bei Hypotonie -Oligurie und Hyperkaliämie. Wenn Oligurie oder Hypotonie bei Neugeborenen mit einer Vorgeschichte in der Utero -Exposition gegenüber Zestril -Unterstützung des Blutdrucks und der Nierenperfusion auftreten. Austauschtransfusionen oder Dialyse können erforderlich sein, um die Hypotonie umzukehren und eine ungeordnete Nierenfunktion zu ersetzen.
Stillzeit
Risikozusammenfassung
NEIN data are available regarding the presence of Lisinopril in human milk or the effects of Lisinopril on the breast fed infant or on milk production. Lisinopril is present in rat milk. Because of the potential for severe adverse reactions in the breastfed infant advise women not to breastfeed during treatment with Zestril.
Pädiatrische Verwendung
Antihypertensive Wirkungen und Sicherheit von Zestril wurden bei pädiatrischen Patienten im Alter von 6 bis 16 Jahren festgelegt [siehe Dosierung und Verwaltung Und Klinische Studien ]. NEIN relevant differences between the adverse reaction profile for pediatric patients Und adult patients were identified.
Sicherheit und Wirksamkeit von Zestril wurden bei pädiatrischen Patienten unter 6 Jahren oder bei pädiatrischen Patienten mit glomerulärer Filtrationsrate nicht festgelegt <30 mL/min/1.73 m² [see Dosierung und Verwaltung Klinische Pharmakologie Und Klinische Studien ].
Neugeborene mit einer Vorgeschichte in der Gebärmutter Exposition gegenüber Zestril
Wenn Oligurie oder Hypotonie direkt auf die Unterstützung von Blutdruck und Nierenperfusion auftritt. Austauschtransfusionen oder Dialyse können als Mittel zur Umkehrung der Hypotonie und/oder zum Ersetzen einer ungeordneten Nierenfunktion erforderlich sein.
Geriatrische Verwendung
NEIN dosage adjustment with Zestril is necessary in elderly patients. In a clinical study of Zestril in patients with myocardial infarctions (GISSI-3 Trial) 4413 (47%) were 65 Und over while 1656 (18%) were 75 Und over. In this study 4.8 % of patients aged 75 years Und older discontinued Zestril treatment because of renal dysfunction vs. 1.3% of patients younger than 75 years. NEIN other differences in safety or effectiveness were observed between elderly Und younger patients but greater sensitivity of some older individuals cannot be ruled out.
Wettrennen
ACE -Inhibitoren einschließlich Zestril wirken sich auf den Blutdruck aus, der bei schwarzen Patienten geringer ist als bei Nicht -Schwarzen.
Nierenbehinderung
Bei Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen oder deren Kreatinin -Clearance ≤ 30 ml/min beträgt, ist eine Dosisanpassung von Zestril erforderlich. Bei Patienten mit Kreatinin -Clearance> 30 ml/min ist keine Dosisanpassung von Zestril erforderlich [siehe Dosierung und Verwaltung Und Klinische Pharmakologie ].
Überdosierungsinformationen für Zestril
Nach einer einzelnen oralen Dosis von 20 g/kg trat bei Ratten keine Letalität auf, und bei einer von 20 Mäusen, die die gleiche Dosis erhielten, trat der Tod auf. Die wahrscheinlichste Manifestation der Überdosierung wäre eine Hypotonie, für die die übliche Behandlung eine intravenöse Infusion einer normalen Kochsalzlösung sein würde.
Lisinopril kann durch Hämodialyse entfernt werden [siehe Klinische Pharmakologie ].
Kontraindikationen für Zestril
Zestril ist bei Patienten mit:
- Eine Vorgeschichte des Angioödems oder einer Überempfindlichkeit im Zusammenhang mit einer früheren Behandlung mit einem Angiotensin -Konvertierer -Enzym -Inhibitor
- erbliches oder idiopathisches Angioödem
Administrieren Aliskiren nicht mit Zestril bei Patienten mit Diabetes [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ]
verursacht Effexor Bluthochdruck
Klinische Pharmakologie for Zestril
Wirkungsmechanismus
Lisinopril hemmt Angiotensin-konvertierendes Enzym (ACE) bei menschlichen Probanden und Tieren. ACE ist eine Peptidyl -Dipeptidase, die die Umwandlung von Angiotensin I in die Vasokonstriktorsubstanz Angiotensin II katalysiert. Angiotensin II stimuliert auch die Aldosteronsekretion durch den Nebennierenrinde. Die vorteilhaften Wirkungen von Lisinopril bei Bluthochdruck und Herzinsuffizienz scheinen sich hauptsächlich aus der Unterdrückung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems zu ergeben. Die Hemmung der ACE führt zu vermindertem Plasma -Angiotensin II, was zu einer verminderten Vasopressoraktivität und zur verringerten Aldosteronsekretion führt. Die letztere Abnahme kann zu einem geringen Anstieg des Serumkaliums führen. Bei hypertensiven Patienten mit normaler Nierenfunktion, die mit Zestril allein für bis zu 24 Wochen behandelt wurden, betrug der mittlere Anstieg des Serumkaliums ungefähr 0,1 mEQ/l; Ungefähr 15% der Patienten hatten jedoch einen Anstieg von mehr als 0,5 meq/l und ungefähr 6% einen Rückgang von mehr als 0,5 meq/l. In derselben Studie hatten Patienten, die mit Zestril und Hydrochlorothiazid für bis zu 24 Wochen behandelt wurden, eine durchschnittliche Abnahme des Serumkaliums von 0,1 mEQ/l; Ungefähr 4% der Patienten hatten einen Anstieg von mehr als 0,5 meq/l und ungefähr 12% nahmen einen Rückgang von mehr als 0,5 meq/l auf [siehe Klinische Studien ]. Removal of angiotensin II negative feedback on renin secretion leads to increased plasma renin activity.
ACE ist identisch mit Kininase, einem Enzym, das Bradykinin beeinträchtigt. Ob ein erhöhtes Bradykinin -Spiegel, ein starkes Vasodepressor -Peptid, eine Rolle bei den therapeutischen Wirkungen von Zestril spielen muss.
Während der Mechanismus, durch den Zestril den Blutdruck senkt, hauptsächlich unterdrückt wird, dass das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System Zestril selbst bei Patienten mit Bluthypertonie mit niedrigem Reninsen blutdrucksenkend ist. Obwohl Zestril in allen untersuchten untersuchten schwarzen hypertensiven Patienten (normalerweise eine hypertensive Bevölkerung mit niedriger Reninsen) eine geringere durchschnittliche Reaktion auf die Monotherapie als nicht schwarze Patienten hatte.
Die gleichzeitige Verabreichung von Zestril und Hydrochlorothiazid reduzierte den Blutdruck bei schwarzen und nicht schwarzen Patienten und rassistische Unterschiede in der Blutdruckreaktion waren nicht mehr offensichtlich.
Pharmakodynamik
Hypertonie
Erwachsene Patienten : Die Verabreichung von Zestril an Patienten mit Bluthochdruck führt zu einer Verringerung des Rückenlage und des stehenden Blutdrucks in etwa dem gleichen Ausmaß ohne kompensatorische Tachykardie. Symptomatisch Haltungshypotonie wird normalerweise nicht beobachtet, obwohl es auftreten kann, und sollte in Volumen- und/oder salzgerichteten Patienten erwartet werden [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]. When given together with thiazide-type diuretics the blood pressure lowering effects of the two drugs are approximately additive.
Bei den meisten untersuchten Patienten wurde der Beginn der blutdrucksenkenden Aktivität zu einer Stunde nach oraler Verabreichung einer individuellen Zestril -Dosis mit einer maximalen Reduktion des Blutdrucks um 6 Stunden beobachtet. Obwohl eine blutdrucksenkende Wirkung 24 Stunden nach der Dosierung mit empfohlenen täglichen Dosen beobachtet wurde, war der Effekt konsistenter und der mittlere Effekt in einigen Studien mit Dosen von 20 mg oder mehr als mit niedrigeren Dosen erheblich größer; Bei allen untersuchten Dosen war der mittlere blutdrucksensive Effekt 24 Stunden nach der Dosierung wesentlich kleiner als 6 Stunden nach der Dosierung.
Die blutdrucksenkenden Wirkungen von Zestril werden während der Langzeittherapie beibehalten. Der abrupte Entzug von Zestril wurde im Vergleich zu den Vorbehandlungsniveaus nicht mit einem raschen Anstieg des Blutdrucks oder einem signifikanten Anstieg des Blutdrucks in Verbindung gebracht.
NEINn-Steroidal Anti-Inflammatory Agents
In einer Studie an 36 Patienten mit leichter bis mittelschwerer Hypertonie, bei denen die blutdrucksenkenden Wirkungen von Zestril allein mit Zestril verglichen wurden, war die Verwendung von Indomethacin mit Indomethacin mit einem verringerten Effekt verbunden, obwohl der Unterschied zwischen den beiden Regomen nicht signifikant war.
Pharmakokinetik
Erwachsene Patienten : Nach oraler Verabreichung der Zestril -Peakserumkonzentrationen von Lisinopril treten innerhalb von etwa 7 Stunden auf, obwohl es einen Trend zu einer geringen Zeitverzögerung gab, die zur Erreichung der Spitzenserumkonzentrationen bei akuten Myokardinfarktpatienten erforderlich war. Nahrung verändert die Bioverfügbarkeit von Zestril nicht. Absenkende Serumkonzentrationen weisen eine verlängerte Endphase auf, die nicht zur Arzneimittelakkumulation beiträgt. Diese Klemmephase stellt wahrscheinlich eine sättigbare Bindung an ACE dar und ist nicht proportional zur Dosis. Bei mehreren dosierten Lisinopril weist eine wirksame Halbwertszeit von 12 Stunden auf.
Lisinopril scheint nicht an andere Serumproteine gebunden zu sein. Lisinopril unterliegt keinen Stoffwechsel und wird im Urin unverändert unverändert. Basierend auf der Erholung der Urin beträgt das mittlere Ausmaß der Absorption von Lisinopril bei allen getesteten Dosen (5-80 mg) bei allen getesteten Dosen (6-60%) ungefähr 25%. Die absolute Bioverfügbarkeit von Lisinopril wird bei Patienten mit stabiler Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse II-IV auf 16% reduziert, und das Verteilungsvolumen scheint etwas kleiner zu sein als bei normalen Probanden. Die orale Bioverfügbarkeit von Lisinopril bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt ähnelt der bei gesunden Freiwilligen.
Eine beeinträchtigte Nierenfunktion verringert die Eliminierung von Lisinopril, die hauptsächlich durch die Nieren ausgeschieden wird. Diese Abnahme wird jedoch nur dann klinisch wichtig, wenn die glomeruläre Filtrationsrate unter 30 ml/min liegt. Über dieser glomerulären Filtrationsrate ändert sich die Eliminierungs Halbwertszeit wenig. Mit einer höheren Beeinträchtigung, jedoch der Spitzen- und Trog -Lisinopril -Spiegel, erhöhen die Zeit bis zur Spitzenkonzentration und die Zeit, um den stationären Zustand zu erreichen, ist verlängert [siehe Dosierung und Verwaltung ]. Lisinopril can be removed by hemodialysis.
Pädiatrische Patienten : Die Pharmakokinetik von Lisinopril wurde bei 29 pädiatrischen hypertensiven Patienten zwischen 6 Jahren und 16 Jahren mit der glomerulären Filtrationsrate> 30 ml/min/1,73 m untersucht. Nach Dosen von 0,1 bis 0,2 mg pro kg traten die Peak -Plasmakonzentrationen von Lisinopril innerhalb von 6 Stunden die Peakplasmakonzentrationen auf, und das Ausmaß der Absorption basierend auf der Erholung der Harnhöhe bei etwa 28%. Diese Werte ähneln denen, die zuvor bei Erwachsenen erhalten wurden. Der typische Wert der oralen Lisinopril -Clearance (systemischer Clearance/absoluter Bioverfügbarkeit) in einem Kind mit einem Gewicht von 30 kg beträgt 10 l/h, was im Verhältnis zur Nierenfunktion zunimmt. In einer multizentrischen pharmakokinetischen Open-Label-Untersuchung der täglichen oralen Lisinopril bei 22 pädiatrischen hypertensiven Patienten mit stabiler Nierentransplantation (im Alter von 7 bis 17 Jahren; geschätzte glomeruläre Filtrationsrate von 20 ml/min/1,73 m²) wurden die zuvor bei Kindern ohne einen Kidney angegebenen Gebirge ohne einen Kidney-Tranktion normalisiert.
Klinische Studien
Hypertonie
Bei 438 leichten bis mittelschweren hypertensiven Patienten, die nicht diuretisch sind, wurden zwei Dosis-Wirkungs-Studien mit einem einst täglichen Regime durchgeführt. Der Blutdruck wurde 24 Stunden nach der Dosierung gemessen. Bei einigen Patienten wurde eine blutdrucksenkende Wirkung von Zestril mit 5 mg Zestril beobachtet. In beiden Studien trat jedoch früher eine Blutdruckreduktion auf und war bei Patienten, die mit 10 20 oder 80 mg Zestril behandelt wurden, jedoch größer als bei Patienten, die mit 5 mg Zestril behandelt wurden.
In kontrollierten klinischen Studien an Patienten mit leichter bis mittelschwerer Hypertonie wurden Patienten mit Zestril täglich mit 20-80 mg täglich hydrochlorothiazid behandelt oder tenolol 50 bis 200 mg täglich; und in anderen Studien an Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Hypertonie wurden Patienten täglich mit Zestril 20-80 mg oder Metoprolol täglich behandelt. Zestril zeigte überlegene Reduktionen von systolisch und diastolisch im Vergleich zu Hydrochlorothiazid in einer Bevölkerung, die zu 75% kaukasisch war. Zestril war bei der Reduzierung des diastolischen Blutdrucks ungefähr mit Atenolol und Metoprolol entspricht und hatte etwas größere Auswirkungen auf den systolischen Blutdruck.
Zestril hatte bei jüngeren und älteren (> 65 -jährigen) Patienten ähnliche Blutdruckreduktionen und Nebenwirkungen. Es war weniger effektiv, den Blutdruck in Schwarzen zu senken als in Kaukasiern.
Bei hämodynamischen Studien von Zestril bei Patienten mit wesentlicher Hypertonie -Blutdruck wurde eine Verringerung der peripheren arteriellen Resistenz mit geringer oder gar keiner Veränderung des Herzzeitvolumens und der Herzfrequenz einher. In einer Studie an neun hypertensiven Patienten nach Verabreichung von Zestril stieg ein Anstieg des mittleren Nierenblutflusses, der nicht signifikant war. Daten aus mehreren kleinen Studien sind in Bezug auf die Auswirkung von Lisinopril auf die glomeruläre Filtrationsrate bei hypertensiven Patienten mit normaler Nierenfunktion inkonsistent, deuten jedoch darauf hin, dass Veränderungen, falls wir nicht groß sind, nicht groß sind.
Es wurde gezeigt WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Pädiatrische Patienten : In einer klinischen Studie mit 115 hypertensiven pädiatrischen Patienten im Alter von 6 bis 16 Jahren, die gewogen wurden <50 kg received either 0.625 2.5 or 20 mg of Zestril once daily and patients who weighed ≥ 50 kg received either 1.25 5 or 40 mg of Zestril once daily. At the end of 2 weeks Zestril lowered trough blood pressure in a dose-dependent manner with antihypertensive efficacy demonstrated at doses> 1,25 mg (NULL,02 mg pro kg). Dieser Effekt wurde in einer randomisierten Entzugsphase bestätigt, in der der diastolische Druck bei Patienten, die auf Placebo randomisiert wurden, um etwa 9 mmHg anstieg als im Vergleich zu Patienten, die in den mittleren und hohen Dosen von Lisinopril blieben. Die dosteabhängige blutdrucksenkende Wirkung von Zestril war über mehrere demografische Untergruppen konsistent: Geschlecht und Rasse des Alters Tanner -Stadium. In dieser Studie wurde Lisinopril im Allgemeinen gut vertragen.
In den oben genannten pädiatrischen Studien wurde Zestril entweder als Tabletten oder in einer Suspension für Kinder und Säuglinge verabreicht, die keine Tabletten schlucken konnten oder die eine niedrigere Dosis benötigten als in Tablettenform erhältlich sind [siehe Dosierung und Verwaltung ].
Herzinsuffizienz
In zwei kontrollierten placebo kontrollierten 12-wöchigen klinischen Studien verglichen die Zugabe von Zestril täglich bis zu 20 mg täglich mit Digitalis und Diuretika. Die Kombination von Zestril digitalis und Diuretika reduzierte die folgenden Anzeichen und Symptome einer Herzinsuffizienz: Ödeme richten paroxysmale nächtliche Dyspnoe und juguläre venöse Dehnung. In einer der Studien reduzierte die Kombination von Zestril digitalis und Diuretika die orthopnoe Vorhandensein von dritten Herzklang und die Anzahl der als NYHA -Klasse III und IV klassifizierten Patienten; und verbesserte Trainingsentoleranz. Eine große (über 3000 Patienten) Überlebensstudie Die ATLAS -Studie zum Vergleich von 2,5 und 35 mg Lisinopril bei Patienten mit systolischer Herzinsuffizienz zeigte, dass die höhere Dosis von Lisinopril die Ergebnisse mindestens so günstig wie die niedrigere Dosis hatte.
Während der basischlich kontrollierten klinischen Studien bei Patienten mit systolischer Herzinsuffizienz, die Digitalis und Diuretika erhielten, führten einzelne Zestril-Dosen zu einer Verringerung des systemischen Gefäßresistenzes und des Blutdrucks des Lungenkapillarkeildrucks und des Anstiegs des Herzzeitvolumens und der Veränderung der Herzfrequenz.
Akuter Myokardinfarkt
Der Gruppo Italiano per lo Studio della sopravvienza nell'infarto miocardico (GISSI-3) war eine multizentrische kontrollierte randomisierte, nicht geblinde klinische Studie, die 19394 Patienten mit akutem Myokardinfarkt (MI) zu einer Koronarversorgung durchgeführt wurde. Es wurde entwickelt, um die Auswirkungen einer kurzfristigen (6-wöchigen) Behandlung mit Lisinopril-Nitraten für ihre Kombination oder keine Therapie zur kurzfristigen (6-wöchigen) Mortalität und zum langfristigen Tod und zur deutlich beeinträchtigten Herzfunktion zu untersuchen. Hämodynamisch stabile Patienten, die sich innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Symptome präsentierten, wurden in einem 2 x 2 -faktoriellen Design auf sechs Wochen von entweder 1) Zestril allein (n = 4841) 2) Nitrate allein (n = 4869) 3) Zestril plus Nitrate (n = 4841) oder 4) Open Control (N = 4843). Alle Patienten erhielten routinemäßige Therapien, einschließlich Thrombolytik (72%) Aspirin (84%) und einen Beta -Blocker (31%), je nachdem, dass sie bei akuten Myokardinfarktpatienten (MI) verwendet werden.
Das Protokoll schloss Patienten mit Hypotonie (systolischer Blutdruck ≤ 100 mmHg) schwerer Herzinsuffizienz kardiogen aus Schock und Nierenfunktionsstörung (Serumkreatinin> 2 mg pro DL und/oder Proteinurie> 500 mg pro 24 h). Die Patienten, die randomisierten Zestrir randomisiert haben, erhielten 5 mg innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Symptome 5 mg nach 24 Stunden und dann täglich 10 mg täglich. Patienten mit systolischem Blutdruck von weniger als 120 mmHg zu Studienbeginn erhielten 2,5 mg Zestril. Wenn eine Hypotonie auftrat, war die Zestril -Dosis verringert oder wenn eine schwere Hypotonie auftrat, wurde Zestril gestoppt [siehe Dosierung und Verwaltung ].
Die primären Ergebnisse der Studie waren die Gesamtmortalität nach 6 Wochen und ein kombinierter Endpunkt nach 6 Monaten nach dem Myokardinfarkt, bestehend aus der Anzahl der verstorbenen Patienten, hatte eine klinische Herzinsuffizienz (Tag 4) oder hatte einen umfangreichen linksvernten ventrikulären Schaden, der als Ejektionsfraktion ≤ 35% oder eine akkinetic-dyskinetion definiert wurde. Patienten, die Zestril (n = 9646) allein oder mit Nitraten erhielten, hatten ein niedrigeres Todesrisiko (p = 0,04) im Vergleich zu Patienten, die Zestril (n = 9672) (NULL,4% gegenüber 7,2%) nach sechs Wochen nicht erhielten. Obwohl die Patienten, die Zestril für bis zu sechs Wochen erhielten, im kombinierten Endpunkt nach 6 Monaten auch numerisch besser abfiel.
Patienten mit akuter Myokardinfarkt, die mit Zestril behandelt wurden <90 mmHg for more than 1 hour) Und renal dysfunction (2.4% versus 1.1%) in-hospital Und at six weeks (increasing creatinine concentration to over 3 mg per dL or a doubling or more of the baseline serum creatinine concentration) [see Nebenwirkungen ].
Patienteninformationen für Zestril
NOTIZ: Diese Informationen sollen den sicheren und effektiven Einsatz dieses Medikaments unterstützen. Es handelt sich nicht um eine Offenlegung aller möglichen nachteiligen oder beabsichtigten Auswirkungen.
Schwangerschaft
Beraten Sie schwangere Frauen und Frauen des Fortpflanzungspotentials des potenziellen Risikos für einen Fötus. Beraten Sie Frauen über das Fortpflanzungspotential, ihren Gesundheitsdienstleister mit einer bekannten oder vermuteten Schwangerschaft zu informieren [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN Und Verwendung in bestimmten Populationen ].
Angioödem
Angioödem including laryngeal edema may occur at any time during treatment with angiotensin converting enzyme inhibitors including Zestril. Tell patients to report immediately any signs or symptoms suggesting angioedema (Schwellung of face extremities eyes lips tongue difficulty in swallowing or breathing) Und to take no more drug until they have consulted with the prescribing physician.
Stillzeit
Raten Sie Frauen, während der Behandlung mit Zestril nicht zu stillen [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ]
Symptomatische Hypotonie
Sagen Sie den Patienten, sie sollen vor allem in den ersten Therapiezeiten Leuchten melden. Wenn tatsächliche Synkope auftreten, fordern Sie den Patienten auf, das Medikament abzustellen, bis er sich mit dem verschreibenden Arzt konsultiert hat.
Sagen Sie den Patienten, dass übermäßiger Schweiß und Dehydratisierung aufgrund der Verringerung des Flüssigkeitsvolumens zu einem übermäßigen Blutdruckabfall führen können. Andere Ursachen für die Volumenverarmung wie Erbrechen oder Durchfall können ebenfalls zu einem Blutdruckabfall führen. Patienten entsprechend beraten.
Hyperkaliämie
Sagen Sie den Patienten, keine Salzsubstitute zu verwenden, die Kalium enthalten, ohne ihren Arzt zu konsultieren.
Hypoglykämie
Erzählen Sie diabetische Patienten, die mit oralen Antidiabetikern oder Insulin behandelt werden, die einen ACE -Inhibitor beginnen, um die Hypoglykämie genau insbesondere im ersten Monat der kombinierten Verwendung zu überwachen [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].
Leukopenie/Neutropenie
Sagen Sie den Patienten, umgehend einen Anzeichen einer Infektion zu melden (z. Halsschmerzen Fieber), das ein Zeichen für Leukopenie sein kann/ Neutropenie .