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Schilddrüsenprodukte
Schilddrüsen-Tabs
Drogenzusammenfassung
Was sind Schilddrüsen-Tabs?
Schilddrüsen-Tabs ( Levothyroxin Natrium-) Tabletten sind L-Thyroxin (T4) als Ersatztherapie in primärer (thyreoden) Sekundär- (Hypophyse) und tertiärer (hypothalamischer) Congenital oder erworbener Hypothyreose; und als Ergänzung zur Operation und Radioiod -Therapie bei der Behandlung von Thyrotropin -abhängigen gut differenzierten Schilddrüsenkrebs.
Was sind Nebenwirkungen von Thyro-Tabs?
Schilddrüsen-Tabs
- Nesselsucht
- Schwierigkeiten beim Atmen
- Schwellung Ihrer Gesichtslippen Zunge oder Hals
- Erhöhtes Schwitzen
- Empfindlichkeit gegenüber Wärme
- Stimmungsänderungen
- Nervosität
- Stimmungsschwankungen
- Müdigkeit
- Durchfall
- zittern
- Kopfschmerzen
- Kurzatmigkeit
- Knochenschmerzen
- leicht gebrochene Knochen
- Brustschmerzen
- schnelles Stampfen oder unregelmäßiger Herzschlag
- Schwellende Hände Knöchel oder Füße
- Anfälle und
- schwerer Schwindel
Holen Sie sich sofort medizinische Hilfe, wenn Sie eines der oben aufgeführten Symptome haben.
ist Roxanol genauso wie Morphium
Häufige Nebenwirkungen von Thyro-Tabs sind hauptsächlich die von Hyperthyreose aufgrund therapeutischer Überdosierung, einschließlich:
- unregelmäßige Herzschläge (Arrhythmien)
- Herzinfarkt
- Kurzatmigkeit
- Muskelkrampf
- Kopfschmerzen
- Nervosität
- Reizbarkeit
- Schlaflosigkeit
- Zittern
- Muskelschwäche
- Erhöhter Appetit
- Gewichtsverlust
- Durchfall
- Wärmeunverträglichkeit
- Menstruationsunregelmäßigkeiten und
- Hautausschlag
Suchen Sie medizinische Versorgung oder rufen Sie auf einmal 911 an, wenn Sie die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen haben:
- Schwerwiegende Augensymptome wie plötzlicher Sehverlust verschwommenes Sehen Tunnel Sehschmerzen oder Schwellungen oder Halos in der Umgebung des Lichts;
- Schwerwiegende Herzsymptome wie schnelle unregelmäßige oder pochende Herzschläge; Flattern in deiner Brust; Kurzatmigkeit; und plötzliche Schwindel -Benommenheit oder ohnmächtig;
- Starke Kopfschmerzen Verwirrung verwirrt Spracharm oder Bein Schwäche Schwierigkeiten beim Verlust der Koordination unstabil sehr steifes Muskeln hoher Fieber problemlos Schwitzen oder Zittern.
Dieses Dokument enthält nicht alle möglichen Nebenwirkungen und andere können auftreten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt nach zusätzlichen Informationen zu Nebenwirkungen.
Dosierung für Schilddrüsen-Tabs
Verabreichen Sie eine Dosis Schilddrüsen-Tabs einmal täglich vorzugsweise vor dem Frühstück auf leeren Magen. Die Startdosis von Schilddrüsen-Tabs hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, einschließlich des kardiovaskulären Status des Altersgewichts und der damit verbundenen Medikamente. Die therapeutische Spitzenwirkung dürfte 4-6 Wochen lang nicht erreicht werden.
Welche Drogensubstanzen oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit Schilddrüsen-Tabs?
Schilddrüsen-Tabs können mit interagieren mit Kalziumkarbonat Eisensulfat Orlistat sogar Säure -Sequestranten Ionenaustauschharze Protonenpumpe Inhibitoren (PPI) Sucralfat Antaci -Östrogen -haltige orale Kontrazeptiva Östrogene (oral) Heroin / Methadon 5- Fluorouracil Mitotane Tamoxifen Androgene Anabolische Steroide Glukokortikoide langsam freisetzende Nikotinsäure Salicylate Carbamazepin Furosemid Heparin Hydantoine nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) Phenobarbital Rifampin Beta-adrenerge Antagonisten Glukokortikoide und Amiodarone . Sagen Sie Ihrem Arzt alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie verwenden.
Schilddrüsen-Tabs während der Schwangerschaft oder des Stillens
Sagen Sie Ihrem Arzt, wenn Sie schwanger sind oder vorhaben, schwanger zu werden, bevor Sie Thyro-Tabs verwenden. Es besteht Risiken für die Mutter und den Fötus, die mit unbehandelter Hypothyreose in der Schwangerschaft verbunden sind. Da die TSH-Werte während der Schwangerschaft zunehmen können, sollte TSH überwacht und die Dosierung der Schilddrüsen-Tabs während der Schwangerschaft angepasst werden. Thyro-Tabs übergeben in Muttermilch, aber ihre Auswirkungen auf Pflegekinder sind unbekannt. Wenden Sie sich vor dem Stillen an Ihren Arzt.
Weitere Informationen
Unsere Thyro-Tabs (Levothyroxin-Natrium) -Tabletten-Nebenwirkungen Arzneimittelzentrum bietet eine umfassende Übersicht über verfügbare Arzneimittelinformationen über die potenziellen Nebenwirkungen bei der Einnahme dieses Medikaments.
FDA -Drogeninformationen
- Drogenbeschreibung
- Indikationen
- Dosierung
- Nebenwirkungen
- Wechselwirkungen mit Arzneimitteln
- Warnungen
- Überdosis
- Klinische Pharmakologie
- Medikamentenhandbuch
WARNUNG
Nicht zur Behandlung von Fettleibigkeit oder zur Gewichtsreduktion
Schilddrüsenhormone, einschließlich Schilddrüsen-Tabs, entweder allein oder mit anderen therapeutischen Wirkstoffen, sollten nicht zur Behandlung von Fettleibigkeit oder zur Gewichtsreduktion verwendet werden.
Bei Euthyroid -Patienten sind Dosen im Bereich der täglichen hormonellen Anforderungen für die Gewichtsreduzierung unwirksam.
Größere Dosen können schwerwiegende oder sogar lebensbedrohliche Manifestationen der Toxizität erzeugen, insbesondere wenn sie in Verbindung mit sympathomimetischen Aminen wie den für ihre anorektischen Wirkungen verwendeten Auswirkungen verabreicht werden [siehe Nebenwirkungen Wechselwirkungen mit Arzneimitteln Und ÜBERDOSIS ].
Beschreibung für Schilddrüsen-Tabs
Thyro-Tabs (Levothyroxin-Natriumtabletten USP) enthalten synthetisches kristallines L-33'55'tetraiodothyronin-Natriumsalz [Levothyroxin (T4) Natrium]. Synthetischer T4 ist chemisch identisch mit dem im Menschen produzierten Schilddrüse . Levothyroxin (T4) Natrium hat eine empirische Formel von C 15 H 10 I 4 NNAO 4 • xh 2 O (wobei x = 5) Molekulargewicht von 798,86 g/mol (wasserfrei) und Strukturformel wie gezeigt:
|
Thyro-Tabs-Tabletten für die orale Verabreichung werden in den folgenden Stärken geliefert: 25 MCG 50 MCG 75 MCG 88 MCG 100 MCG 112 MCG 125 MCG 137 MCG 150 MCG 175 MCG 200 MCG und 300 MCG. Jedes Thyro-Tabs-Tablet enthält die inaktiven Inhaltsstoffe mikrokristallin Cellulose-Calciumphosphat-Dihydrat-Povidon-Natriumstärkeglykolat-Magnesiumstearat und Butylatedhydroxy-Toluol. Jede Tablettenstärke erfüllt den USP -Auflösungstest 1. Tabelle 6 enthält eine Auflistung der Farbzusatzstoffe nach Tablet -Stärke:
Tabelle 6. Thyro-Tabs-Tabletten Farbzusatze
| Stärke (MCG) | Farbzusatz (en) |
| 25 | Fd a |
| 50 | Keiner |
| 75 | Fd |
| 88 | Fd a D |
| 100 | D Fd a |
| 112 | D |
| 125 | Fd a Fd |
| 137 | Fd |
| 150 | Fd |
| 175 | Fd D |
| 200 | Fd |
| 300 | D Fda Fd |
| A. Hinweis - FD |
Verwendung für Schilddrüsen-Tabs
Hypothyreose
Levothyroxin -Natriumtabletten sind bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten angezeigt, einschließlich Neugeborenes als Ersatztherapie in primärer (thyroidaler) Sekundär- (Hypophyse) und tertiärer (hypothalamischer) angeborener oder erworbener Hypothyreose.
Hypophyse-Thyrotropin (Schilddrüsen-stimulierende Hormon-TSH)
Levothyroxin-Natriumtabletten sind bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten angezeigt, einschließlich Neugeborenes als Ergänzung zur Operation und der Radioiodtherapie bei der Behandlung von Thyrotropin-abhängigen gut differenzierten Schilddrüsenkrebs.
Einschränkungen der Nutzung
- Levothyroxin-Natriumtabletten sind nicht zur Unterdrückung von gutartigen Schilddrüsenknoten und ungiftigem diffusem Kropf bei iod-fähigen Patienten angezeigt, da es keine klinischen Vorteile und eine Überbehandlung mit Levothyroxin-Natriumtabletten möglicherweise zu Hyperthyroidismus führen kann [siehe WARNUNGS AND PRECAUTIONS ].
- Levothyroxin -Natriumtabletten sind nicht für die Behandlung von Hypothyreose während der Genesungsphase einer subakuten Thyreoiditis angezeigt.
Dosierung für Schilddrüsen-Tabs
Wichtige Verwaltungsanweisungen
Verwalten Sie Levothyroxin-Natriumtabletten als einzelne tägliche Dosis auf leeren Magen, die eine halbe bis eine Stunde vor dem Frühstück.
Verwalten Sie Levothyroxin -Natriumtabletten mindestens 4 Stunden vor oder nach Arzneimitteln, von denen bekannt ist Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].
Bewerten Sie die Notwendigkeit von Dosierungsanpassungen, wenn Sie regelmäßig innerhalb einer Stunde bestimmter Lebensmittel verabreicht werden, die die Absorption von Levothyroxin -Natriumtabletten beeinflussen können [siehe Wichtige Überlegungen zur Dosierung Und Empfohlene Dosierung und Titration Wechselwirkungen mit Arzneimitteln Und Klinische Pharmakologie ].
Verwalten Sie Levothyroxin -Natriumtabletten an pädiatrische Patienten, die intakte Tabletten nicht schlucken können, indem die Tablette die frisch zerkleinerte Tablette in einer geringen Menge (5 bis 10 ml) aufnimmt und die Suspension sofort durch Löffel oder Tropfen verabreicht. Stellen Sie sicher, dass der Patient die volle Menge der Suspension aufnimmt. Speichern Sie die Federung nicht. NICHT in Lebensmitteln verabreichen, die die Absorption von Levothyroxin-Natriumtabletten wie Sojabohnenbasis-Säuglingsformel verringern [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].
Wichtige Überlegungen zur Dosierung
Die Dosierung von Levothyroxin-Natriumtabletten für Hypothyreose oder Hypophysen-TSH-Unterdrückung hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, darunter: dem kardiovaskulären Status des Alters des Patienten des Patienten mit dem kardiovaskulären Erkrankung (einschließlich Schwangerschaft) (einschließlich Schwangerschaft) begleitende Medikamente, die miteinander verabreicht wurden, und die spezifische Natur des Zustands, der behandelt wird. Empfohlene Dosierung und Titration WARNUNGS AND PRECAUTIONS Und Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ]. Dosing must be individualized to account for these factors Und dosage adjustments made based on periodic assessment of the patient's clinical response Und laboratory parameters [see Überwachung von TSH- und/oder Thyroxin (T4) -Pegeln ].
Bei erwachsenen Patienten mit primärer Hypothyreose titrieren Sie, bis der Patient klinisch euthyreoid ist und das Serum -TSH wieder normalisiert [siehe Empfohlene Dosierung und Titration ].
Für sekundäre oder tertiäre Hypothyreose ist Serum TSH kein zuverlässiger Maß für Levothyroxin -Natriumtabletten Dosierungadäquanz und sollte nicht zur Überwachung der Therapie verwendet werden. Verwenden Sie den Serum-Free-T4-Level, um Levothyroxin-Natriumtabletten zu titrieren, bis der Patient klinisch euthyreoid ist und der Serum-Free-T4-Level in der oberen Hälfte des Normalbereichs wiederhergestellt wird [siehe Empfohlene Dosierung und Titration ].
Die maximale therapeutische Wirkung einer bestimmten Dosis von Levothyroxin -Natriumtabletten kann nicht 4 bis 6 Wochen lang erreicht werden.
Empfohlene Dosierung und Titration
Primäre sekundäre und tertiäre Hypothyreose bei Erwachsenen
Die empfohlene Beginn der täglichen Dosierung von Levothyroxin -Natriumtabletten bei Erwachsenen mit primärer sekundärer oder tertiärer Hypothyreose basiert auf Alter und komorbiden Herzerkrankungen, wie in Tabelle 1 beschrieben. Bei Patienten mit dem Risiko eines Vorhofflimmerns oder Patienten mit zugrunde liegenden Herzerkrankungen beginnt mit niedrigeren Dosierungen und titratierter, um die Dosage langsamer zu vermeiden, um die Ausschaltung von Kardiaksymptomen zu vermeiden. Die Dosierungstitration basiert auf Serum-TSH oder Free-T4 [siehe Wichtige Überlegungen zur Dosierung ].
Tabelle 1. Levothyroxin -Natriumtabletten Dosierungsrichtlinien für Hypothyreose bei Erwachsenen*
| Patientenpopulation | Dosierung beginnen | Dosierung Titration Based on Serum TSH or Free-T4 |
| Erwachsene, bei denen eine Hypothyreose diagnostiziert wurde | Die vollständige Ersatzdosis beträgt 1,6 mcg/kg/Tag. Einige Patienten benötigen eine niedrigere Startdosis. | Titrieren Sie die Dosierung um 12,5 bis 25 MCG in Schritten 4 bis 6 Wochen nach Bedarf, bis der Patient Euthyreoid ist. |
| Erwachsene, die für Vorhofflimmern oder mit zugrunde liegenden Herzerkrankungen ausgesetzt sind | Niedrigere Startdosis (weniger als 1,6 mcg/kg/Tag) q | Titrieren Sie die Dosierung alle 6 bis 8 Wochen nach Bedarf, bis der Patient Euthyroid ist. |
| Geriatrische Patienten | Niedrigere Startdosis (weniger als 1,6 MCG/kg/Tag) | |
| *Dosierungen von mehr als 200 mcg/Tag sind selten erforderlich. Eine unzureichende Reaktion auf tägliche Dosierungen von mehr als 300 mcg/Tag ist selten und kann auf eine schlechte Compliance -Wechselwirkungen mit Malabsorptionsmedikamenten oder eine Kombination dieser Faktoren hinweisen [siehe Wichtige Verwaltungsanweisungen Und Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ]. |
Primäre sekundäre und tertiäre Hypothyreose bei pädiatrischen Patienten
Die empfohlene Beginn der täglichen Dosierung von Levothyroxin-Natriumtabletten bei pädiatrischen Patienten mit primärer sekundärer oder tertiärer Hypothyreose basiert auf dem Körpergewicht und ändert sich mit dem Alter, wie in Tabelle 2 beschrieben. Titrieren Sie die Dosierung (alle 2 Wochen) nach Bedarf basierend auf Serum-TSH oder Free-T4, bis der Patient Euthyroid ist [siehe [siehe [siehe [siehe [siehe [siehe [siehe [siehe). Wichtige Überlegungen zur Dosierung ].
Tabelle 2. Levothyroxin -Natriumtabletten Dosierungsrichtlinien für Hypothyreose bei pädiatrischen Patienten
| Alter | Beginn der täglichen Dosierung pro kg Körpergewicht* |
| 0-3 Monate | 10-15 mcg/kg/Tag |
| 3-6 Monate | 8-10 mcg/kg/Tag |
| 6-12 Monate | 6-8 MCG/kg/Tag |
| 1-5 Jahre | 5-6 MCG/kg/Tag |
| 6-12 Jahre | 4-5 mcg/kg/Tag |
| Mehr als 12 Jahre, aber Wachstum und Pubertät unvollständig | 2-3 mcg/kg/Tag |
| Wachstum und Pubertät vollständig | 1,6 MCG/kg/Tag |
| *Passen Sie die Dosierung anhand klinischer Reaktion und Laborparameter an [siehe Überwachung von TSH- und/oder Thyroxin (T4) -Pegeln Und Verwendung in bestimmten Populationen ]. |
Pädiatrische Patienten von Geburt an 3 Monate im Alter von einem Herzversagen im Alter von einem Risiko
Beginnen Sie bei einer niedrigeren Startdosis und erhöhen Sie die Dosierung alle 4 bis 6 Wochen nach Bedarf, basierend auf der klinischen und Laborreaktion.
Pädiatrische Patienten, die für Hyperaktivität gefährdet sind
Um das Risiko einer Hyperaktivität zu minimieren, beginnen Sie bei einem Viertel die empfohlene vollständige Ersatzdosis und erhöhen sich wöchentlich um ein Viertel der vollständigen empfohlenen Ersatzdosis, bis die vollständige empfohlene Ersatzdosis erreicht ist.
Hypothyreose In Pregnant Patients
Bei schwangeren Patienten mit bereits bestehendem Hypothyreose messen Serum-TSH und Free-T4, sobald die Schwangerschaft bestätigt wird, und mindestens während jedes Schwangerschaftstrimesters. Bei schwangeren Patienten mit primärer Hypothyreose halten das Serum-TSH im trimesterspezifischen Referenzbereich aufrecht. Die empfohlene tägliche Dosierung von Levothyroxin -Natriumtabletten bei schwangeren Patienten ist in Tabelle 3 beschrieben.
Tabelle, Levothyroxin -Natriumtabletten Dosierungsrichtlinien für Hypothyreose bei schwangeren Patienten
| Patientenpopulation | Dosierung beginnen | Dosisanpassung und Titration |
| Vorbestehender primärer Hypothyreose mit Serum TSH über dem normalen trimesterspezifischen Bereich | Die Dosierung vor der Schwangerschaft kann während der Schwangerschaft zunehmen | Erhöhen Sie Levothyroxin -Natriumtabletten Dosierung um 12,5 bis 25 mcg pro Tag. Überwachen Sie TSH alle 4 Wochen, bis eine stabile Dosis erreicht ist und das Serum-TSH im normalen trimesterspezifischen Bereich liegt. Reduzieren Sie die Dosierung von Levothyroxin -Natriumtabletten sofort nach der Entbindung auf die Präzernie. Überwachen Sie Serum TSH 4 bis 8 Wochen nach der Geburt. |
| Neue Hypothyreose (TSH ≥ 10 MIU pro Liter) | 1,6 MCG/kg/Tag | Überwachen Sie das Serum-TSH alle 4 Wochen und passen Sie die Dosierung von Levothyroxin-Natriumtabletten an, bis das Serum-TSH innerhalb des normalen Trimestersspezifischen Bereichs liegt. |
| Neue Hypothyreose (TSH <10 mIU per liter) | 1,0 mcg/kg/Tag |
TSH-Unterdrückung bei gut differenzierten Schilddrüsenkrebs bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten
Die Dosierung von Levothyroxin -Natriumtabletten basiert auf dem Zielniveau der TSH -Unterdrückung für den Stadium und des klinischen Status von Schilddrüsenkrebs.
Überwachung von TSH- und/oder Thyroxin (T4) -Pegeln
Bewerten Sie die Angemessenheit der Therapie durch regelmäßige Bewertung von Labortests und klinische Bewertung. Persistierende klinische und Labornachweise für eine Hypothyreose trotz einer offensichtlichen angemessenen Ersatzdosis von Levothyroxin -Natriumtabletten kann eine unzureichende Absorption schlechter Compliance -Wechselwirkungen oder eine Kombination dieser Faktoren sein.
Erwachsene
Bei erwachsenen Patienten mit primärer Hypothyreose überwachen die Serum -TSH -Spiegel nach einem Intervall von 6 bis 8 Wochen nach einer Änderung der Dosierung. Bei Patienten mit einer stabilen und angemessenen Ersatzdosis bewerten alle 6 bis 12 Monate die klinische und biochemische Reaktion und wenn sich der klinische Status des Patienten verändert.
Pädiatrische Patienten
Bei Patienten mit angeborener Hypothyreose bewerten die Angemessenheit der Ersatztherapie, indem sie sowohl Serum-TSH- als auch Total- oder Free-T4 messen. Überwachen Sie TSH und Total oder Free-T4 bei pädiatrischen Patienten wie folgt: 2 und 4 Wochen nach Beginn der Behandlung 2 Wochen nach einer Änderung der Dosierung und dann alle 3 bis 12 Monate danach nach Abschluss des Wachstums nach der Dosierungsstabilisierung. Schlechte Einhaltung oder abnormale Werte können eine häufigere Überwachung erfordern. Führen Sie eine routinemäßige klinische Untersuchung durch, einschließlich der Bewertung der Entwicklung des geistigen und körperlichen Wachstums und der Knochenreifung in regelmäßigen Abständen.
Das allgemeine Ziel der Therapie ist es, den TSH-Serum-TSH-Spiegel bei einigen Patienten möglicherweise nicht zu normalisieren, die in der Utero-Hypothyreose zu einem Zurücksetzen von Hypophysen-Thyroid-Feedback führen. Das Versagen des Serums T4, innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Levothyroxin -Natriumtabletten -Therapie in die obere Hälfte des Normalbereichs zu steigen, und/oder des Serum -TSH, um innerhalb von 4 Wochen unter 20 Einheiten pro Liter abzunehmen, kann darauf hinweisen, dass der Patient keine ausreichende Therapie erhält. Bewerten Sie die Einhaltung von Medikamenten und Verabreichungsmethode, bevor die Dosis von Levothyroxin -Natriumtabletten erhöht wird [siehe WARNUNGS AND PRECAUTIONS Und Verwendung in bestimmten Populationen ].
Sekundäre und tertiäre Hypothyreose
Überwachen Sie die Serum-Free-T4-Spiegel und halten Sie in der oberen Hälfte des normalen Bereichs bei diesen Patienten.
Wie geliefert
Dosierung Forms And Stärkes
Levothyroxin -Natrium Tablets in Form von Caplet sind wie folgt erhältlich (Tabelle 4):
Tabelle 4. Levothyroxin -Natriumtabletten -Tablettenstärken und Identifizierung von Merkmalen
| Tablettenstärke | Tabletfarbe | Tablet -Markierungen |
| 25 mcg | Orange | T | 4 und 25 |
| 50 mcg | Weiß | T | 4 und 50 |
| 75 mcg | Violett | T | 4 und 75 |
| 88 mcg | Minzgrün | T | 4 und 88 |
| 100 mcg | Gelb | T | 4 und 100 |
| 112 mcg | Rose | T | 4 und 112 |
| 125 mcg | Braun | T | 4 und 125 |
| 137 mcg | Tiefblau | T | 4 und 137 |
| 150 mcg | Hellblau | T | 4 und 150 |
| 175 mcg | Lila | T | 4 und 175 |
| 200 mcg | Rosa | T | 4 und 200 |
| 300 mcg | Grün | T | 4 und 300 |
Levothyroxin -Natrium Tabletten in Form von Caplet werden wie folgt geliefert (Tabelle 11):
Tabelle 11. Levothyroxin -Natriumtabletten -Präsentationen
| Stärke (MCG) | Farbe | Tablet -Markierungen | NDC | NDC |
| 25 mcg | Orange | T | 4 und 25 | 47781-640-90 | 47781-640-10 |
| 50 mcg | Weiß | T | 4 und 50 | 47781-643-90 | 47781-643-10 |
| 75 mcg | Violett | T | 4 und 75 | 47781-646-90 | 47781-646-10 |
| 88 mcg | Minzgrün | T | 4 und 88 | 47781-649-90 | 47781-649-10 |
| 100 mcg | Gelb | T | 4 und 100 | 47781-651-90 | 47781-651-10 |
| 112 mcg | Rose | T | 4 und 112 | 47781-654-90 | 47781-654-10 |
| 125 mcg | Braun | T | 4 und 125 | 47781-657-90 | 47781-657-10 |
| 137 mcg | Tiefblau | T | 4 und 137 | 47781-659-90 | 47781-659-10 |
| 150 mcg | Hellblau | T | 4 und 150 | 47781-662-90 | 47781-662-10 |
| 175 mcg | Lila | T | 4 und 175 | 47781-665-90 | 47781-665-10 |
| 200 mcg | Rosa | T | 4 und 200 | 47781-668-90 | 47781-668-10 |
| 300 mcg | Grün | T | 4 und 300 | 47781-671-90 | 47781-671-10 |
Lagerung und Handhabung
Speichern Sie bei 20 ° C bis 25 ° C (68 ° F bis 77 ° F); Exkursionen zu 15 ° C und 30 ° C (59 ° F bis 86 ° F) [siehe USP -kontrollierte Raumtemperatur]. Schützen Sie Levothyroxin -Natriumtabletten vor Licht und Feuchtigkeit.
Hergestellt von: Lloyd Inc. Shenandoah IA 51601 USA. Überarbeitet: Nov 2023.
Nebenwirkungen for Thyro-Tabs
Nebenwirkungen der Therapie von Levothyroxin -Natriumtabletten sind hauptsächlich die von Hyperthyreose aufgrund therapeutischer Überdosierung [siehe WARNUNGS AND PRECAUTIONS Und ÜBERDOSIS ]. They include the following:
- Allgemein: Müdigkeit erhöhte Appetit -Gewichtsverlust -Wärmeunverträglichkeit Fieber übermäßiges Schwitzen
- Zentralnervensystem: Kopfschmerzen hyperactivity Nervosität anxiety Reizbarkeit emotional lability Schlaflosigkeit
- Muskuloskelett: Zittern Muskelschwäche Muskelkrampf
- Herz -Kreislauf: Palpitationen Tachykardie Arrhythmien erhöhte Puls und Blutdruck Herzversagen Angina Myokardinfarkt Herzstillstand
- Atemweg: Dyspnoe
- Magen -Darm: Durchfall vomiting abdominal cramps elevations in liver function tests
- Dermatologisch : Haarausfall Spülausschlag
- Endokrin: Verringerte Knochenmineraldichte
- Reproduktiv: Menstruationsunregelmäßigkeiten beeinträchtigen die Fruchtbarkeit
Anfälle wurden selten mit der Einrichtung der Levothyroxin -Therapie gemeldet.
Nebenwirkungen bei pädiatrischen Patienten
Bei pädiatrischen Patienten, die eine Levothyroxin -Therapie erhalten, wurden Pseudotumor -Cerebri und eine rutschte Kapitalfemur -Epiphyse berichtet. Eine Überbehandlung kann bei Säuglingen, die die Fontanellen nicht vollständig verschließen, zu einer Craniosynostose führen, und bei vorzeitiger Schließung der Epiphysen bei pädiatrischen Patienten, die immer noch Wachstum mit einer kompromenten Höhe der Erwachsenen verzeichnen.
Überempfindlichkeitsreaktionen
Bei Patienten, die mit Schilddrüsenhormonprodukten behandelt wurden, sind Überempfindlichkeitsreaktionen auf inaktive Inhaltsstoffe aufgetreten. Dazu gehören Urticaria Pruritus Hautausschlag, das Angioödemer verschiedener gastrointestinaler Symptome (Übelkeit von Bauchschmerzen Übelkeit und Durchfall) Fieber Arthralgie -Serumkrankheit und Keuchen. Es ist nicht bekannt, dass eine Überempfindlichkeit gegen Levothyroxin selbst auftritt.
Wechselwirkungen mit Arzneimitteln for Thyro-Tabs
Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die Pharmakokinetik der Schilddrüsenhormon beeinflussen
Viele Arzneimittel können Wirkungen auf die Pharmakokinetik und den Metabolismus der Schilddrüsenhormon (z. B. Absorptionssynthesesekretion Katabolismus -Proteinbindung und Zielgewebereaktion) ausüben und die therapeutische Reaktion auf Levothyroxin -Natriumtabletten (Tabellen 5 bis 8) verändern.
Tabelle 5. Medikamente, die die T4 -Absorption verringern können (Hypothyreose)
| Potentielle Auswirkungen: Die gleichzeitige Verwendung kann die Wirksamkeit von Levothyroxin -Natriumtabletten durch Bindung und Verzögerung oder Verhinderung von Absorption verringern, was möglicherweise zu einer Hypothyreose führt. | |
| Drogen- oder Drogenklasse | Wirkung |
| Phosphatbinder | Phosphatbinder können an Levothyroxin binden. Verwalten Sie Levothyroxin -Natriumtabletten mindestens 4 Stunden außer diesen Wirkstoffen. |
| Orlistat | Überwachen Sie Patienten, die gleichzeitig mit Orlistat- und Levothyroxin -Natriumtabletten für Veränderungen der Schilddrüsenfunktion behandelt wurden. |
| Gallensäure -Sequestranten | Es ist bekannt, dass Gallensäure -Sequestranten und Ionenaustauschharze Levothyroxinabsorption verringern. Verwalten Sie Levothyroxin -Natriumtabletten mindestens 4 Stunden vor diesen Arzneimitteln oder überwachen Sie die TSH -Spiegel. |
| Protonenpumpe -Inhibitoren Sucralfat Antazida | Magensäure ist ein wesentlicher Anforderung für eine angemessene Absorption von Levothyroxin. Sucalfat -Antazida und Protonenpumpeninhibitoren können zu Hypochlorhydria führen, die den intragastrischen pH -Wert beeinflussen und die Absorption der Levothyroxin verringern. Patienten angemessen überwachen. |
Tabelle 6. Medikamente, die T4- und Triiodothyronin (T3) -Serumtransport verändern können, ohne die Konzentration des freien Thyroxin (FT4) zu beeinflussen (Euthyreoidismus)
| Drogen- oder Drogenklasse | Wirkung |
| Clofibrieren Östrogenhaltige orale Kontrazeptiva Östrogene (mündlich) Heroin / Methadon 5-Fluorouracil Mitotane Tamoxifen | Diese Medikamente können die Serum-Thyroxin-Bindungs-Globulin (TBG) -Konzentration erhöhen. |
| Androgene / anabolische Steroide Asparaginase Glucocorticoide Langsame Nikotinsäure | Diese Medikamente können die Serum -TBG -Konzentration verringern. |
| Potentielle Auswirkungen (unten): Die Verabreichung dieser Wirkstoffe mit Levothyroxin -Natriumtabletten führt zu einem anfänglichen transienten Anstieg von FT4. Die fortgesetzte Verabreichung führt zu einer Abnahme der Serum -T4- und normalen FT4- und TSH -Konzentrationen. | |
| Salicylate (mehr als 2 g/Tag) | Salicylate hemmen die Bindung von T4 und T3 an TBG und Trometin. Auf einen anfänglichen Anstieg des Serum -FT4 wird die Rückgabe von FT4 auf normale Werte mit anhaltenden therapeutischen Serum -Salicylat -Konzentrationen gefolgt, obwohl die Gesamt -T4 -Spiegel um bis zu 30%abnehmen können. |
| Andere Drogen: Carbamazepin Furosemid (mehr als 80 mg IV) Heparin Hydantoins Nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel-Fensteramate | Diese Medikamente können eine Proteinbindungsstellenverschiebung verursachen. Es wurde gezeigt, dass Furosemid die Proteinbindung von T4 an TBG und Albumin hemmt, was eine erhöhte freie T4 -Fraktion im Serum verursacht. Furosemid konkurriert um T4-Bindungsstellen auf TBG Prealbumin und Albumin, so dass eine einzige hohe Dosis den Gesamt-T4-Niveau akut senken kann. Phenytoin und Carbamazepin verringern die Bindung des Serumproteins von Levothyroxin und der Gesamt- und freie T4 kann um 20% bis 40% reduziert werden, aber die meisten Patienten haben normale Serum -TSH -Spiegel und sind klinisch Euthyroid. Überwachen Sie die Schilddrüsenhormonparameter genau. |
Tabelle 7. Medikamente, die den Leberstoffwechsel von T4 verändern können (Hypothyreose)
| Potentialwirkung: Die Stimulation der Lebermikrosomalmetabolisierungs-Enzymaktivität kann zu einem erhöhten Abbau von Levothyroxin in Leber führen, was zu erhöhten Anforderungen an Levothyroxin-Natriumtabletten führt. | |
| Drogen- oder Drogenklasse | Wirkung |
| Phenobarbital Rifampin | Es wurde gezeigt, dass Phenobarbital die Reaktion auf Thyroxin verringert. Phenobarbital erhöht den L-Thyroxin-Metabolismus durch Induzierung von Uridin 5'-Diphospho-Glucuronosyltransferase (UGT) und führt zu einem niedrigeren T4-Serumspiegel. Änderungen des Schilddrüsenstatus können auftreten, wenn Barbiturate von Patienten hinzugefügt oder zurückgezogen werden, die wegen Hypothyreose behandelt werden. Es wurde gezeigt, dass Rifampin den Stoffwechsel von Levothyroxin beschleunigt. |
Tabelle 8. Medikamente, die die Umwandlung von T4 auf T3 verringern können
| Potentiale Auswirkungen: Die Verabreichung dieser Enzyminhibitoren verringert die periphere Umwandlung von T4 auf T3, was zu verminderten T3 -Spiegeln führt. Die Serum -T4 -Spiegel sind jedoch normalerweise normal, können jedoch gelegentlich leicht erhöht werden. | |
| Drogen- oder Drogenklasse | Wirkung |
| Beta-adrenerge Antagonisten (z. B. Propranolol von mehr als 160 mg/Tag) | Bei Patienten, die mit großen Propranolol -Dosen (mehr als 160 mg/Tag) behandelt wurden, verändern die TSH -Spiegel im T3- und T4 -Spiegel normal und die Patienten sind klinisch Euthyroid. Wirkungen bestimmter Beta-adrenerge Antagonisten können beeinträchtigt werden, wenn ein Hypothyroid-Patient in den Euthyreoid-Zustand umgewandelt wird. |
| Glukokortikoide (z. B. Dexamethason größer oder gleich 4 mg/Tag) | Die kurzfristige Verabreichung großer Dosen von Glukokortikoiden kann die Serum-T3-Konzentrationen mit minimaler Änderung der Serum-T4-Spiegel um 30% verringern. Die Langzeit-Glukokortikoid-Therapie kann jedoch zu leicht verringerten T3- und T4-Spiegeln aufgrund einer verringerten TBG-Produktion führen (siehe oben). |
| Andere Drogen: Amiodaron | Amiodaron inhibits peripheral conversion of Levothyroxin (T4) to triiodothyronine (T3) Und may cause isolated biochemical changes (increase in serum free-T4 Und decreased or normal free-T3) in clinically euthyroid patients. |
Antidiabetische Therapie
Zugabe von Levothyroxin -Natriumtabletten -Therapie bei Patienten mit Diabetes mellitus kann die glykämische Kontrolle verschlimmern und zu erhöhtem Antidiabetikum oder Insulinanforderungen führen. Überwachen Sie sorgfältig die glykämische Kontrolle, insbesondere wenn die Schilddrüsentherapie geändert oder abgesetzt wird [siehe WARNUNGS AND PRECAUTIONS ].
Orale Antikoagulanzien
Levothyroxin -Natrium Tablets increase the response to oral anticoagulant therapy. Therefore a decrease in the dose of anticoagulant may be warranted with correction of the hypothyroid state or when the Levothyroxin -Natrium Tablets dose is increased. Closely monitor coagulation tests to permit appropriate Und timely dosage adjustments.
Digitalis Glycoside
Levothyroxin -Natrium Tablets may reduce the therapeutic effects of digitalis glycosides. Serum digitalis glycoside levels may decrease when a hypothyroid patient becomes euthyroid necessitating an increase in the dose of digitalis glycosides.
Antidepressivumstherapie
Die gleichzeitige Verwendung von trizyklischen (z. B. Amitriptylin) oder tetracyclischen (z. B. Maprotilin) Antidepressiva und Levothyroxin -Natriumtabletten kann die therapeutischen und toxischen Wirkungen beider Arzneimittel aufgrund einer erhöhten Rezeptorempfindlichkeit gegenüber Katecholaminen erhöhen. Toxische Wirkungen können ein erhöhtes Risiko für Herzrhythmien und Stimulation des Zentralnervensystems umfassen. Levothyroxin -Natriumtabletten können den Einsetzen der Wirkung von Tricyclics beschleunigen. Die Verabreichung von Sertralin bei Patienten, die auf Levothyroxin -Natriumtabletten stabilisiert wurden, kann zu erhöhten Anforderungen an Levothyroxin -Natriumtabletten führen.
Ketamin
Die gleichzeitige Verwendung von Ketamin- und Levothyroxin -Natriumtabletten kann eine deutliche Hypertonie und Tachykardie erzeugen. Überwachen Sie den Blutdruck und die Herzfrequenz bei diesen Patienten genau.
Sympathomimetik
Die gleichzeitige Verwendung von Sympathomimetika und Levothyroxin -Natriumtabletten kann die Auswirkungen von Sympathomimetika oder Schilddrüsenhormon erhöhen. Schilddrüsenhormone können das Risiko einer Koronarinsuffizienz erhöhen, wenn Patienten mit Koronararterienerkrankungen mit Sympathomimetikern verabreicht werden.
Tyrosin-Kinase-Inhibitoren
Die gleichzeitige Verwendung von Tyrosin -Kinase -Inhibitoren wie Imatinib kann zu Hypothyreose führen. Die TSH -Spiegel bei solchen Patienten genau überwachen.
Wechselwirkungen mit Arzneimitteln
Der Verbrauch bestimmter Lebensmittel kann die Absorption von Levothyroxin -Natriumtabletten beeinflussen, wodurch die Dosierung angepasst wird [siehe Dosierung und Verwaltung ]. Soybean flour cottonseed meal walnuts Und dietary fiber may bind Und decrease the absorption of Levothyroxin -Natrium Tablets from the gastrointestinal tract. Grapefruit juice may delay the absorption of Levothyroxin Und reduce its bioavailability.
Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln und Labor-Testen
Betrachten Sie Änderungen der TBG -Konzentration bei der Interpretation von T4- und T3 -Werten. Messen und bewerten Sie das ungebundene (freie) Hormon und/oder bestimmen Sie den Free-T4-Index (FT4I) unter diesem Umstand. Schwangerschaft infektiöse Hepatitis Östrogen -enthaltende orale Kontrazeptiva und akute intermittierende Porphyriie erhöhen die TBG -Konzentration. Nephrose schwere Hypoproteinämie schwere Lebererkrankungen Akromegalie Androgene und Kortikosteroide verringern die TBG -Konzentration. Familiäre hyper-or-hypo-thyroxinbindende Globulinämien wurden beschrieben, wobei die Inzidenz von TBG-Mangel 1 zu 9000 annähert.
Warnungen für Schilddrüsen-Tabs
Eingeschlossen als Teil der 'VORSICHTSMASSNAHMEN' Abschnitt
Vorsichtsmaßnahmen für Schilddrüsen-Tabs
Schwerwiegende Risiken im Zusammenhang mit Überbehandlung oder Unterbehandlung mit Levothyroxin -Natriumtabletten
Levothyroxin -Natrium Tablets have a narrow therapeutic index. Overtreatment or undertreatment with may Levothyroxin -Natrium Tablets have negative effects on growth Und development cardiovascular function bone metabolism reproductive function cognitive function gastrointestinal function Und glucose Und lipid metabolism in adult or pediatric patients.
Bei pädiatrischen Patienten mit angeborener und erworbener Unterbehandlung kann die kognitive Entwicklung beeinträchtigen, und das lineare Wachstum und die Überbehandlung sind mit Craniosynostose und Beschleunigung des Knochenalters verbunden [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].
Titrieren Sie die Dosis von Levothyroxin -Natriumtabletten sorgfältig und überwachen Sie die Reaktion auf Titration, um diese Effekte zu vermeiden [siehe Dosierung und Verwaltung ]. Consider the potential for food or drug interactions Und adjust the administration or dosage of Levothyroxin -Natrium Tablets as needed [see Dosierung und Verwaltung Wechselwirkungen mit Arzneimitteln Und Klinische Pharmakologie ].
Kardiale Nebenwirkungen bei älteren Menschen und bei Patienten mit zugrunde liegenden Herz -Kreislauf -Erkrankungen
Eine Überbehandlung mit Levothyroxin kann zu einer Zunahme der Herzfrequenzdicke und der Herzkontraktilität führen und Angina oder Arrhythmien insbesondere bei Patienten mit Herz -Kreislauf -Erkrankungen und bei älteren Patienten auslösen. Initiieren Sie die Therapie von Levothyroxin -Natriumtabletten in dieser Population in niedrigeren Dosen als bei jüngeren Personen oder bei Patienten ohne Herzerkrankungen [siehe Dosierung und Verwaltung Und Verwendung in bestimmten Populationen ].
Überwachung auf Herzrhythmien während chirurgischer Eingriffe bei Patienten mit Koronararterienerkrankungen, die eine unterdrückende Levothyroxin -Natriumtabletten -Therapie erhalten. Überwachung von Patienten, die gleichzeitig Levothyroxin -Natriumtabletten und Sympathomimetika für Anzeichen und Symptome einer Koronarinsuffizienz erhalten.
Wenn sich Herzsymptome entwickeln oder verschlimmern, reduzieren Sie die Levothyroxin -Natriumtabletten -Dosis oder die Hebel für eine Woche und starten Sie sie in einer niedrigeren Dosis neu.
Myxedema Coma
Myxödem Coma ist ein lebensbedrohlicher Notfall, der durch schlechte Zirkulation und Hypometabolismus gekennzeichnet ist und kann zu einer unvorhersehbaren Absorption von Levothyroxin-Natrium aus dem Magen-Darm-Trakt führen. Die Verwendung von oralen Schilddrüsenhormonmedikamenten wird nicht empfohlen, um das Myxödem -Koma zu behandeln. Schilddrüsenhormonprodukte verabreichen, die für die intravenöse Verabreichung zur Behandlung von Myxödem Coma formuliert sind.
Akute Nebennierenkrise bei Patienten mit gleichzeitiger Nebenniereninsuffizienz
Das Schilddrüsenhormon erhöht die metabolische Clearance von Glukokortikoiden. Die Initiierung der Schilddrüsenhormontherapie vor der Initiierung der Glukokortikoid -Therapie kann bei Patienten mit Nebenniereninsuffizienz zu einer akuten Nebennierenkrise führen. Behandeln Sie Patienten mit Nebenniereninsuffizienz mit Ersatzglukokortikoiden, bevor die Behandlung mit Levothyroxin -Natriumtabletten initiiert wird [siehe Kontraindikationen ].
Verschlechterung der diabetischen Kontrolle
Die Zugabe einer Levothyroxin -Therapie bei Patienten mit Diabetes mellitus kann die Glykämiekontrolle verschlimmern und zu einem erhöhten Antidiabetika- oder Insulinanforderungen führen. Überwachen Sie die Glykämiekontrolle sorgfältig, nachdem Sie Levothyroxin -Natriumtabletten begonnen oder abgebrochen haben [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].
Verringerte Knochenmineraldichte im Zusammenhang mit Schilddrüsenhormon-Überlegungen im Zusammenhang mit dem Schilddrüsenhormon
Eine erhöhte Knochenresorption und eine verminderte Knochenmineraldichte kann infolge der Übernahme von Levothyroxin insbesondere bei Frauen nach der Menopause auftreten. Die erhöhte Knochenresorption kann mit einem erhöhten Serumspiegel und der Urinausscheidung von Calcium- und Phosphorhöhen der Knochen alkalischen Phosphatase und der unterdrückten Serumparathyroidhormonspiegel verbunden sein. Verabreichen Sie die minimale Dosis von Levothyroxin -Natriumtabletten, die die gewünschte klinische und biochemische Reaktion erreicht, um dieses Risiko zu mildern.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese -Mutagenese -Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Langzeitkarzinogenitätsstudien an Tieren zur Bewertung des krebserzeugenden Potentials von Levothyroxin wurden nicht durchgeführt. Studien zur Bewertung des mutagenen Potentials und der Tierfruchtbarkeit wurden nicht durchgeführt.
Verwendung in bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Risikozusammenfassung
Die klinischen Erfahrungen, einschließlich Daten aus Nachmarktstudien bei schwangeren Frauen, die mit oralem Levothyroxin behandelt wurden, um den Euthyroid -Staat aufrechtzuerhalten, haben keine erhöhte Rate der schwerwiegenden Geburtsfehler Fehlgeburten oder andere negative Ergebnisse des mütterlichen oder fetalen Unternehmens angegeben. Es besteht Risiken für die Mutter und den Fötus, die mit unbehandelter Hypothyreose in der Schwangerschaft verbunden sind. Da die TSH -Spiegel während der Schwangerschaft zunehmen können, sollte TSH überwacht und Levothyroxin -Natriumtabletten Dosierung während der Schwangerschaft angepasst werden (siehe Klinische Überlegungen ). Tiere reproduktive Studien wurden nicht mit Levothyroxin -Natrium durchgeführt. Levothyroxin -Natriumtabletten sollten während der Schwangerschaft nicht abgesetzt werden und während der Schwangerschaft diagnostizierte Hypothyreose sollte sofort behandelt werden.
Das geschätzte Hintergrundrisiko für schwere Geburtsfehler und Fehlgeburt für die angegebene Bevölkerung ist unbekannt. Alle Schwangerschaften haben ein Hintergrundrisiko für einen Verlust von Geburtsfehlern oder andere nachteilige Ergebnisse. In der US -allgemeinen Bevölkerung beträgt das geschätzte Hintergrundrisiko für größere Geburtsfehler und eine Fehlgeburt bei klinisch anerkannten Schwangerschaften 2% bis 4% bzw. 15% bis 20%.
Klinische Überlegungen
Krankheitsassoziierte mütterliche und/oder embryo/fetale Risiko
Die mütterliche Hypothyreose während der Schwangerschaft ist mit einer höheren Komplikationsrate verbunden, einschließlich spontaner Schwangerschafts-Schwangerschafts-Bluthochdruck-Pre-Eclampsie-Totgeburt und vorzeitiger Entbindung. Unbehandelte mütterliche Hypothyreose kann eine nachteilige Auswirkung auf die neurokognitive Entwicklung fetaler Entwicklung haben.
Dosisanpassungen während der Schwangerschaft und der postpartalen Zeit
Schwangerschaft may increase Levothyroxin -Natrium Tablets requirements. Serum TSH levels should be monitored Und the Levothyroxin -Natrium Tablets dosage adjusted during pregnancy. Since postpartum TSH levels are similar to preconception values the Levothyroxin -Natrium Tablets dosage should return to the pre-pregnancy dose immediately after delivery [see Dosierung und Verwaltung ].
Stillzeit
Risikozusammenfassung
Veröffentlichte Studien berichten, dass Levothyroxin nach Verabreichung von oralem Levothyroxin in der Muttermilch vorhanden ist. Es wurden keine nachteiligen Auswirkungen auf das gestillte Kind berichtet, und es gibt keine Informationen über die Auswirkungen von Levothyroxin auf die Milchproduktion. Eine angemessene Behandlung von Levothyroxin während der Laktation kann die Milchproduktion in hypothyroidlaktierenden Müttern mit geringer Milchversorgung normalisieren. Die Entwicklungs- und gesundheitlichen Vorteile des Stillens sollten zusammen mit dem klinischen Bedarf der Mutter nach Levothyroxin -Natriumtabletten und potenziellen nachteiligen Auswirkungen auf das gestillte Kind aus Levothyroxin -Natriumtabletten oder aus dem zugrunde liegenden mütterlichen Zustand berücksichtigt werden.
Pädiatrische Verwendung
Levothyroxin -Natrium Tablets are indicated in patients from birth to less than 17 years of age:
- Als Ersatztherapie in primärer (schägiger) Sekundär- (Hypophyse) und tertiärer (hypothalamischer) angeborener oder erworbener Hypothyreose.
- Als Ergänzung zur Operation und der Radioiodtherapie bei der Behandlung von Thyrotropin-abhängigen gut differenzierten Schilddrüsenkrebs.
Eine schnelle Wiederherstellung normaler Serum -T4 -Konzentrationen ist wesentlich, um die nachteiligen Auswirkungen einer angeborenen Hypothyreose auf die kognitive Entwicklung sowie auf das Gesamtwachstum und die Reifung des Gesamts zu verhindern. Daher initiieren Sie unmittelbar nach der Diagnose die Therapie von Levothyroxin -Natriumtabletten. Levothyroxin wird bei diesen Patienten im Allgemeinen für das Leben fortgesetzt [siehe WARNUNGS AND PRECAUTIONS ].
Überwachen Sie Säuglinge in den ersten 2 Wochen der Therapie von Levothyroxin -Natriumtabletten für Herzüberlastung und Arrhythmien genau.
Geriatrische Verwendung
Aufgrund der erhöhten Prävalenz von Herz -Kreislauf -Erkrankungen bei älteren Menschen initiieren Levothyroxin -Natriumtabletten mit weniger als der vollständigen Ersatzdosis [siehe Dosierung und Verwaltung Und WARNUNGS AND PRECAUTIONS ]. Atrial arrhythmias can occur in elderly patients. Atrial fibrillation is the most common of the arrhythmias observed with Levothyroxin overtreatment in the elderly.
Überdosierungsinformationen für Schilddrüsen-Tabs
Die Anzeichen und Symptome einer Überdosierung sind die von Hyperthyreose [siehe WARNUNGS AND PRECAUTIONS Und Nebenwirkungen ]. In addition confusion Und disorientation may occur. Cerebral embolism Schock Das Koma und der Tod wurden gemeldet. Anfälle traten bei einem 3-jährigen Kind auf, das 3,6 mg Levothyroxin einnahm. Die Symptome sind möglicherweise nicht unbedingt offensichtlich oder erscheinen erst einige Tage nach der Einnahme von Levothyroxin -Natrium.
Reduzieren Sie die Levothyroxin -Natriumtafel -Dosis oder stellen Sie vorübergehend ab, wenn Anzeichen oder Symptome einer Überdosierung auftreten. Initiieren Sie eine angemessene unterstützende Behandlung, wie durch den medizinischen Status des Patienten diktiert.
Für aktuelle Informationen zur Verwaltung der Vergiftung oder Überdosierung wenden Sie sich an das National Poison Control Center unter 1-800-222-1222 oder www.poison.org.
Kontraindikationen für Schilddrüsen-Tabs
Levothyroxin -Natrium Tablets are contraindicated in patients with uncorrected adrenal insufficiency [see WARNUNGS AND PRECAUTIONS ].
Klinische Pharmakologie for Thyro-Tabs
Wirkungsmechanismus
Schilddrüsenhormone üben ihre physiologischen Wirkungen durch Kontrolle der DNA -Transkription und der Proteinsynthese aus. Triiodothyronin (T3) und L-Thyroxin (T4) diffundieren in den Zellkern und binden an Schilddrüsenrezeptorproteine, die an DNA gebunden sind. Dieser Hormon -Kernrezeptor -Komplex aktiviert die Gentranskription und Synthese von Messenger -RNA und zytoplasmatischen Proteinen.
Die physiologischen Wirkungen von Schilddrüsenhormonen werden vorwiegend durch T3 produziert, von denen die meisten (ungefähr 80%) durch Dodinierung in peripheren Geweben aus T4 abgeleitet werden.
Pharmakodynamik
Orales Levothyroxin -Natrium ist ein synthetisches T4 -Hormon, das den gleichen physiologischen Effekt wie endogener T4 ausübt, wodurch normale T4 -Spiegel beibehalten werden, wenn ein Mangel vorliegt.
Pharmakokinetik
Absorption
Absorption of orally administered T4 from the gastrointestinal tract ranges from 40% to 80%. The majority of the Levothyroxin -Natrium Tablets dose is absorbed from the jejunum Und upper ileum. The relative bioavailability of Levothyroxin -Natrium Tablets compared to an equal nominal dose of oral Levothyroxin sodium solution is approximately 94%. T4 absorption is increased by fasting Und decreased in malabsorption syndromes Und by certain foods such as soybeans. Dietary fiber decreases bioavailability of T4. Absorption may also decrease with age. In addition many drugs Und foods affect T4 absorption [see Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].
Verteilung
Zirkulierende Schilddrüsenhormone sind größer als 99% an Plasmaproteine gebunden, einschließlich Thyroxin-bindendes Globulin (TBG) Thyroxin-bindendes Prealbumin (TBPA) und Albumin (TBA), dessen Kapazitäten und Affinitäten für jedes Hormon variieren. Die höhere Affinität sowohl von TBG als auch von TBPA für T4 erklärt teilweise die höheren Serumspiegel als langsamere Stoffwechsel-Clearance und eine längere Halbwertszeit von T4 im Vergleich zu T3. Proteingebundene Schilddrüsenhormone existieren im umgekehrten Gleichgewicht mit geringen Mengen an freiem Hormon. Nur ungebundenes Hormon ist metabolisch aktiv. Viele Medikamente und physiologische Erkrankungen beeinflussen die Bindung von Schilddrüsenhormonen an Serumproteine [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ]. Thyroid hormones do not readily cross the placental barrier [see Verwendung in bestimmten Populationen ].
Beseitigung
Stoffwechsel
T4 wird langsam beseitigt (Tabelle 10). Der Hauptweg des Schilddrüsenhormonstoffwechsels ist die sequentielle Dodinierung. Ungefähr 80% des zirkulierenden T3 werden durch Monodeiodinierung aus peripherem T4 abgeleitet. Die Leber ist die Hauptstelle des Abbaus für T4 und T3, wobei T4 -Deiodinierung auch an einer Reihe zusätzlicher Standorte, einschließlich der Niere und anderer Gewebe, auftritt. Ungefähr 80% der täglichen Dosis von T4 werden differenziert, um gleiche Mengen von T3 und umgekehrtem T3 (RT3) zu ergeben. T3 und RT3 werden weiter auf Diodothyronin differiert. Schilddrüsenhormone werden auch durch Konjugation mit Glucuroniden und Sulfaten metabolisiert und direkt in die ausgeschieden sogar Und gut where they undergo enterohepatic recirculation.
Ausscheidung
Schilddrüsenhormone werden hauptsächlich von den Nieren beseitigt. Ein Teil des konjugierten Hormons erreicht den Dickdarm unverändert und wird in den Kot beseitigt. Ungefähr 20% von T4 werden im Stuhl beseitigt. Die Urinausscheidung von T4 nimmt mit dem Alter ab.
Tabelle 10. Pharmakokinetische Parameter von Schilddrüsenhormonen bei Euthyroid -Patienten
| Hormon | Verhältnis in Thyroglobulin | Biologische Potenz | t 1/2 (Tage) | Proteinbindung (%)* |
| Levothyroxin (T4) | 10-20 | 1 | 6-7 ** | 99.96 |
| Liothyronin (T3) | 1 | 4 | ≤ 2 | 99.5 |
| * Beinhaltet TBG TBPA und TBA ** 3 bis 4 Tage im Hyperthyreose 9 bis 10 Tage in Hypothyreose |
Patienteninformationen für Schilddrüsen-Tabs
Informieren Sie den Patienten über die folgenden Informationen, um den sicheren und effektiven Einsatz von Levothyroxin -Natriumtabletten zu unterstützen:
Dosierung und Verwaltung
- Weisen Sie die Patienten an, Levothyroxin -Natriumtabletten nur zu nehmen, wie sie von ihrem Gesundheitsdienstleister angewiesen wurden.
- Weisen Sie die Patienten an, Levothyroxin-Natriumtabletten als einzelne Dosis vorzugsweise auf leeren Magen vor dem Frühstück zu nehmen.
- Information von Patienten, dass Wirkstoffe wie Eisen- und Kalziumpräparate und Antazida die Absorption von Levothyroxin verringern können. Weisen Sie die Patienten an, keine Levothyroxin -Natriumtabletten innerhalb von 4 Stunden nach diesen Wirkstoffen einzunehmen.
- Weisen Sie die Patienten an, ihren Gesundheitsdienstleister zu benachrichtigen, wenn sie schwanger sind oder stillen, oder denken Sie daran, schwanger zu werden, während sie Levothyroxin -Natriumtabletten einnehmen.
Wichtige Informationen
- Informieren Sie die Patienten, dass es einige Wochen dauern kann, bis sie eine Verbesserung der Symptome feststellen.
- Informieren Sie die Patienten, dass das Levothyroxin in Levothyroxin -Natriumtabletten ein Hormon ersetzen soll, das normalerweise von der Schilddrüse erzeugt wird. Im Allgemeinen ist die Ersatztherapie fürs Leben zu nehmen.
- Informieren Sie Patienten, dass Levothyroxin -Natriumtabletten nicht als primäre oder zusätzliche Therapie in einem Gewichtskontrollprogramm verwendet werden sollten.
- Weisen Sie die Patienten an, ihren Gesundheitsdienstleister zu benachrichtigen, wenn sie andere Medikamente wie Rezept und rezeptfreie Präparate einnehmen.
- Weisen Sie die Patienten an, ihren Arzt über andere Erkrankungen zu benachrichtigen, bei denen sie möglicherweise eine Herzerkrankung mit Diabetes -Gerinnungsstörungen und Nebennieren- oder Hypophysenproblemen aufweisen, da die Dosis von Medikamenten zur Kontrolle dieser anderen Erkrankungen möglicherweise angepasst werden muss, während sie Levothyroxin -Natriumtabletten einnehmen. Wenn sie an Diabetes verfügen, weist sie Patienten an, ihr Blut- und/oder Harnglukosespiegel zu überwachen, wie sie von ihrem Arzt angewiesen wurde, und melden Sie ihren Arzt sofort Änderungen. Wenn Patienten Antikoagulanzien einnehmen, sollte ihr Gerinnungsstatus häufig überprüft werden.
- Weisen Sie die Patienten an, ihren Arzt oder Zahnarzt darüber zu informieren, dass sie Levothyroxin -Natriumtabletten vor jeder Operation einnehmen.
Nebenwirkungen
- Weisen Sie die Patienten an, ihren Gesundheitsdienstleister zu benachrichtigen, wenn sie folgende Symptome erfahren: Schnelle oder unregelmäßige Herzschlag Brustschmerzen Schmerzen bei Atembein -Krämpfen Kopfschmerzen Nervosität Iritabilität Schlaflosigkeit Veränderung der Appetitgewichtszunahme oder Verlust Erbrechen durch Durchfall, übermäßiges Schwitzen in Intoleranz Fever Veränderungen bei mensistrual -Perioden, Hauch von Hauch oder Hautausschlag oder Hautausschütteln oder Hautausschütteln oder einem anderen Ereignis.
- Informieren Sie die Patienten, dass ein teilweise Haarausfall in den ersten Monaten der Therapie von Levothyroxin -Natriumtabletten selten auftreten kann, dies ist jedoch normalerweise vorübergehend.