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Drogenzusammenfassung

Was ist Zonisade?

Zonisade (orale Suspension von Zonisamid) ist ein carbonischer Anhydrase-Inhibitor, der als zusätzliche Therapie zur Behandlung von partiellen Anfällen bei Erwachsenen und pädiatrischen Patienten ab 16 Jahren und älter angegeben ist.

Was sind Nebenwirkungen von Zonisade?

Nebenwirkungen von Zonisade umfassen:

  • Schläfrigkeit
  • Appetitverlust
  • Schwindel
  • Probleme mit Koordination und Gleichgewicht
  • Agitation
  • Reizbarkeit und
  • Schwierigkeit mit Gedächtnis und/oder Konzentration.

Rest



  • Nesselsucht
  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Schwellung Ihrer Gesichtslippen Zunge oder Hals
  • Schwindel
  • Fieber
  • geschwollene Drüsen
  • Schwäche
  • Müdigkeit
  • Schwere Muskelschmerzen
  • ungewöhnliche Blutergüsse
  • Blutung
  • vergilbt Ihrer Haut oder Augen ( Gelbsucht )
  • Plötzliche Stimmung oder Verhalten ändert sich
  • Angst
  • Panikattacken
  • Probleme beim Schlafen
  • impulsives Verhalten
  • Reizbarkeit
  • Agitation
  • Feindseligkeit
  • Aggression
  • Unruhe
  • Hyperaktivität (geistig oder körperlich)
  • Depression
  • Gedanken an Selbstverletzung
  • Augenschmerzen
  • Rötung des Auges
  • Änderungen in Ihrer Sicht
  • vermindertes Schwitzen
  • Fühlen Sie sich sehr heiß
  • Verwirrung
  • Erbrechen
  • Energiemangel
  • unregelmäßiger Herzschlag
  • Fieber
  • Schüttelfrost
  • Körperschmerzen
  • Grippe Symptome
  • Wunden in Mund und Hals
  • Starke Schmerzen in Ihrem Magen oder im unteren Rücken
  • Blut in Ihrem Urin
  • erhöhte oder verschlechterende Anfälle
  • Hautausschlag (egal wie mild)
  • Halsschmerzen
  • Brennen in deinen Augen und
  • Hautschmerzen, gefolgt von einem rot oder lila Hautausschlag, der sich ausbreitet (insbesondere im Gesicht oder im Oberkörper) und das Blasen- und Schälen verursacht

Holen Sie sich sofort medizinische Hilfe, wenn Sie eines der oben aufgeführten Symptome haben.

Suchen Sie medizinische Versorgung oder rufen Sie auf einmal 911 an, wenn Sie die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen haben:

  • Schwerwiegende Augensymptome wie plötzlicher Sehverlust verschwommenes Sehen Tunnel Sehschmerz Schwellung oder Halos in der Umgebung des Lichts sehen;
  • Schwerwiegende Herzsymptome wie schnelle unregelmäßige oder pochende Herzschläge; Flattern in deiner Brust; Kurzatmigkeit; und plötzliche Schwindel -Unbeschwertheit oder ohnmächtig;
  • Starke Kopfschütze, die Sprachweite oder Bein Schwäche Schwierigkeiten haben, den Verlust der Koordination zu stöbern, unstabil sehr steifes Muskeln hohes Fieber starkes Schwitzen oder Zittern.

Dieses Dokument enthält nicht alle möglichen Nebenwirkungen und andere können auftreten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt nach zusätzlichen Informationen zu Nebenwirkungen.

Dosierung für Zonisade

Die empfohlene anfängliche Dosierung von Zonisade beträgt 100 mg täglich. Die Dosierung kann alle zwei Wochen um 100 mg täglich erhöht werden, basierend auf der klinischen Reaktion und der Verträglichkeit auf 400 mg täglich. Patienten, die Zonisade täglich 400 mg tolerieren und eine weitere Verringerung der Anfälle benötigen, können bis zu einer maximalen Dosierung von 600 mg täglich erhöht werden.

Zonisade bei Kindern

Sicherheit und Wirksamkeit von Zonisaden wurde bei Patienten ab 16 Jahren eingerichtet.

Sicherheit und Wirksamkeit von Zonisaden bei pädiatrischen Patienten unter 16 Jahren wurden nicht festgestellt.

Welche Drogensubstanzen oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit Zonisade?

Zonisade kann mit anderen Medikamenten interagieren, wie z. B.:

  • Alkohol oder andere ZNS -Depressiva
  • Jeder andere carbonische Anhydrase -Inhibitor und jeder
  • Potenzielle CYP3A4 -Induktoren.

Sagen Sie Ihrem Arzt alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie verwenden.

Zonisade während der Schwangerschaft und Stillen

Sagen Sie Ihrem Arzt, wenn Sie schwanger sind oder vorhaben, vor der Verwendung von Zonisade schwanger zu werden. Es kann einem Fötus schaden. Es gibt ein Schwangerschafts -Expositionsregister, das die Schwangerschaftsergebnisse bei Frauen überwacht, die während der Schwangerschaft Antiepileptikum wie Zonisaden ausgesetzt sind. Frauen des Fortpflanzungspotentials werden empfohlen, während der Behandlung mit Zonisade und einem Monat nach Absetzen eine wirksame Empfängnisverhütung einzusetzen. Zonisade geht in die Muttermilch. Weil Zonisade mit metabolisch in Verbindung gebracht wurde Azidose bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten und Hyperthermie Bei pädiatrischen Patienten sollte Säuglinge, die während des Stillens Zonisaden ausgesetzt sind, auf schlechte Gewichtsverlust überwacht werden. Wenden Sie sich vor dem Stillen an Ihren Arzt.

Weitere Informationen

Unsere Zonisade (Zonisamid Oral Suspension) Nebenwirkungen Arzneimittelzentrum bietet einen umfassenden Überblick über die verfügbaren Arzneimittelinformationen über die potenziellen Nebenwirkungen bei der Einnahme dieses Medikaments.

FDA -Drogeninformationen

Beschreibung für Zonisade

Zonisade (orales Suspension von Zonisamid) wird chemisch als Sulfonamid klassifiziert. Der Wirkstoff ist Zonisamid 12-Benzisoxazol-3-methanesulfonamid. Die empirische Formel ist c 8 H 8 N 2 O 3 S mit einem Molekulargewicht von 212,23. Zonisamid ist ein weißes Pulver PKA = 10,2 und ist mäßig löslich in Wasser (NULL,80 mg/ml) und 0,1 n HCl (NULL,50 mg/ml).

Die chemische Struktur ist:

Zonisade ist eine wässrige weiße bis nicht weiße flüssige orale Suspension. Jede ML enthält 20 mg Zonisamid. Inaktive Inhaltsstoffe umfassen Carboxymethylcellulose -Natrium -Zitronensäure -Monohydratmonohydrat -mikrokristallines Cellulosegereinigungswasser Natrium Benzoat Erdbeergeschmack Sucralose Trisodium Citrat Dihydrat und Xanthan Gum.

Verwendung für Zonisade

Die Zonisade wird als zusätzliche Therapie zur Behandlung von partiellen Anfällen bei Erwachsenen und pädiatrischen Patienten ab 16 Jahren angezeigt.

Dosierung für Zonisade

Empfohlene Bewertungen zur Sicherheit

Um die metabolische Azidose zu beurteilen Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].

Empfohlene Dosierung

Zonisade ein- oder zweimal täglich mit oder ohne Lebensmittel verabreichen.

Die empfohlene anfängliche Dosierung von Zonisade beträgt 100 mg täglich. Die Dosierung kann alle zwei Wochen um 100 mg täglich erhöht werden, basierend auf der klinischen Reaktion und der Verträglichkeit auf 400 mg täglich. Patienten, die Zonisade täglich 400 mg tolerieren und eine weitere Verringerung der Anfälle benötigen, können bis zu einer maximalen Dosierung von 600 mg täglich erhöht werden. Beweise aus kontrollierten Studien zeigen jedoch keinen Vorschlag für eine zunehmende Reaktion über 400 mg/Tag [siehe Klinische Studien ].

Wichtige Verwaltungsinformationen

Schütteln Sie gut vor jeder Verwaltung. Um Zonisade direkt in den Mund zu verabreichen, ist es wichtig, dass die Zonisade mit einem genauen Messgerät gemessen wird [siehe ÜBERDOSIS ]. A household teaspoon is not an accurate measuring device. A pharmacist will provide an appropriate device Und instructions foder measuring the coderrect dose.

Zonisade oral mit oder ohne Nahrung verabreichen.

Was ist in Ortho Tri Cycles

Unbenutzte Teil der Zonisade 30 Tage nach dem ersten Öffnen der Flasche verwerfen.

Einstellung von Zonisade

Wenn die Zonisade eingestellt wird, sollte die Dosis allmählich verringert werden. Wie bei den meisten Antiepileptika vermeiden ein abruptes Absetzen, wenn möglich, um das Risiko einer erhöhten Anfallsfrequenz und des Status epilepticus zu minimieren [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].

Wie geliefert

Dosierungsformen und Stärken

Orale Suspension

100 mg/5 ml Zonisamid als weiße bis nicht weiße Erdbeerflüssigkeit.

Rest (Mundsuspension von Zonisamid) ist eine weiße bis nicht weiße, von Erdbeergeschmack, die 100 mg/5 ml Zonisamid enthält. Es wird in einer 150 ml bernsteinfarbenen Pet -Flasche mit einer kinderbeständigen Kappe geliefert.

NDC Nummer: 52652-8001-1

Lagerung und Handhabung

Speichern Sie bei 20 ° C bis 25 ° C (68 ° F bis 77 ° F) Exkursionen von 15 ° C bis 30 ° C (59 ° F bis 86 ° F) [siehe USP -kontrollierte Raumtemperatur]. Vor Licht schützen.

Unbenutzte Teil der Zonisade 30 Tage nach dem ersten Öffnen der Flasche verwerfen.

Hergestellt für: Azurity Pharmaceuticals Inc. Wilmington MA 01887 USA. Überarbeitet: Juli 2022.

Nebenwirkungen foder Zonisade

Die folgenden klinisch signifikanten unerwünschten Reaktionen werden an anderer Stelle in der Kennzeichnung beschrieben:

  • Potenziell tödliche Reaktionen auf Sulfanamide [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
  • Schwerwiegende Hautreaktionen [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
  • Schwerwiegende hämatologische Ereignisse [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
  • Arzneimittelreaktion mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (Kleid)/Multi-Organ-Überempfindlichkeit [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
  • Oligohidrose und Hyperthermie bei pädiatrischen Patienten [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
  • Akute Myopie und Sekundärwinkelverschlussglaukom [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
  • Selbstmordverhalten und Selbstmordverhalten [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
  • Metabolische Azidose [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
  • Anfälle beim Entzug von Antiepileptika [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
  • Teratogenität [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
  • Kognitive/neuropsychiatrische Nebenwirkungen [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
  • Hyperammonämie und Enzephalopathie [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
  • Nierensteine ​​[siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
  • Auswirkung auf die Nierenfunktion [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]
  • Status epilepticus [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]

Klinische Studien Erfahrung

Da klinische Studien unter stark unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachtet werden, können in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels nicht direkt mit den Raten verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.

Nebenwirkungen in Placebo-kontrollierten Versuchen mit Zonisamidkapseln [siehe Klinische Studien ]

Die häufigsten Nebenwirkungen mit Zonisamidkapseln (eine Inzidenz von mindestens 4% größer als Placebo) in kontrollierten klinischen Studien und in absteigender Reihenfolge der Häufigkeit gezeigt waren

In kontrollierten klinischen Studien wurden 12% der Patienten, die Zonisamid als Zusatztherapie erhielten, aufgrund einer nachteiligen Reaktion im Vergleich zu 6% des Placebo ab. Ungefähr 21% der 1336 Patienten mit Epilepsie, die in klinischen Studien Zonisamid erhielten, stellten die Behandlung aufgrund einer nachteiligen Reaktion ab. Die häufigsten nachteiligen Reaktionen, die zum Absetzen führten, waren die Müdigkeit der Schläfrigkeit und/oder die Ataxie (6%) Anorexie (3%) Schwierigkeit, (2%) Schwierigkeiten mit dem Gedächtnis mentale Verlangsamung von Übelkeit/Erbrechen (2%) und Gewichtsverlust (1%) zu konzentrieren. Viele dieser Nebenwirkungen waren dosisbedingte [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].

In Tabelle 2 sind unerwünschte Reaktionen aufgeführt, die bei mindestens 2% der mit Zonisamidkapseln behandelten Patienten in kontrollierten klinischen Studien, die in der Zonisamidgruppe häufiger häufiger waren, auftraten. In diesen Studien wurde die aktuelle AED -Therapie des Patienten entweder Zonisamid oder Placebo zugesetzt.

Tabelle 2. Nebenwirkungen der Reaktionen bei mindestens 2% der mit Zonisamidkapseln behandelten Patienten und häufiger als bei Patienten, die Placebo in Placebo-kontrollierten Zusatzstudien erhielten

Körpersystem/Nebenwirkungen Zonisamidkapseln
(n = 269)
%
Placebo
(n = 230)
%
Körper als Ganzes
Kopfschmerzen 10 8
Bauchschmerzen 6 3
Grippyndrom 4 3
VERDAUUNGS
Anorexie 13 6
Brechreiz 9 6
Durchfall 5 2
Dyspepsie 3 1
Verstopfung 2 1
Trockener Mund 2 1
Hämatologisch und lymphatisch
Ecchymose 2 1
Stoffwechsel und Ernährung
Gewichtsverlust 3 2
NERVENSYSTEM
Schwindel 13 7
Ataxia 6 1
Nystagmus 4 2
Parästhesie 4 1
Neuropsychiatrische und kognitive Dysfunktion veränderte kognitive Funktion
Verwirrung 6 3
Schwierigkeiten zu konzentrieren 6 2
Schwierigkeit mit dem Gedächtnis 6 2
Geistige Verlangsamung 4 2
Neuropsychiatrische und kognitive Dysfunktionen-verhaltens-Verhaltensanomalien (nicht-psychosebezogen)
Agitation/Reizbarkeit 9 4
Depression 6 3
Schlaflosigkeit 6 3
Angst 3 2
Nervosität 2 1
Neuropsychiatrische und kognitive Dysfunktion verhaltens-Verhaltensanomalien (psychosebezogen)
Schizophrene/schizophreniforme Verhalten 2 0
Neuropsychiatrische und kognitive Dysfunktion-CNS-Depressionen
Schläfrigkeit 17 7
Ermüdung 8 6
Müdigkeit 7 5
Neuropsychiatrische und kognitive Dysfunktion und Sprachanomalien
Sprachanomalien 5 2
Schwierigkeiten im verbalen Ausdruck 2 <1
Atemweg
Rhinitis 2 1
Haut und Anhänge
Ausschlag 3 2
Besondere Sinne
Diplopie 6 3
Perversion schmecken 2 0
Labortests

Zonisamid erhöht Serumchlorid und alkalische Phosphatase und verringert Serumbicarbonat [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ] Phosphor Calcium und Albumin.

Andere Nebenwirkungen in klinischen Studien mit Zonisamidkapseln

Zonisamidkapseln wurden in allen klinischen Studien 1598 Personen verabreicht, von denen nur einige placebokontrollierte. Die Frequenzen repräsentieren den Anteil der 1598 Personen, die Zonisamidkapseln ausgesetzt sind, die mindestens einmal ein Ereignis erlebten. Alle Ereignisse sind außer denen enthalten, die bereits in der vorherigen Tabelle aufgeführt oder in [siehe diskutiert werden Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ] triviale Ereignisse, die zu allgemein sind, um informativ zu sein und diejenigen, die nicht mit Zonisamid verbunden sind.

Die Ereignisse werden in jeder Kategorie weiter klassifiziert und in der Reihenfolge der abnehmenden Häufigkeit wie folgt aufgeführt: häufig in mindestens 1: 100 Patienten auftreten; selten in 1: 100 bis 1: 1000 Patienten auftreten; selten Auftreten bei weniger als 1: 1000 Patienten.

Körper als Ganzes: Häufig: Zufällige Verletzung Asthenie. Selten: Brustschmerzen Flank Schmerz Malaise allergische Reaktion Gesicht Ödemen Hals -Steifheit. Selten: Wolf Erythematosus.

Herz -Kreislauf: Selten: Palpitation Tachykardie Gefäßinsuffizienz Hypotonie Hypertonie Thrombophlebitis Synkope Bradykardie. Selten: Vorhofflimmern Herzinsuffizienz pulmonaler Embolie -Ventrikulations -Extraser.

Verdauungs: Häufig: Erbrechen. Selten: Flatulenz Gingivitis Gum Hyperplasie Gastritis Gastroenteritis Stomatitis Cholelithiasis Glossitis Melena Rektalblutung Ulcerosa Stomatitis gastroodenaler Ulkus Dysphagie Gummi Bluthämmerung. Selten: Cholangitis Hämatemese Cholezystitis Cholestatische Gelbsucht Colitis Duodenitis Ösophagitis Fäkalkontinenz Mundgeschwürung.

Hämatologisch und lymphatisch: Selten: Leukopenie Anämie Immunschwäche Lymphadenopathie. Selten: Thrombozytopenie mikrozytische Anämie Petechia.

Stoffwechsel und Ernährung: Selten: Periphere Ödeme -Gewichtszunahme Ödeme Durstdehydration. Selten: Hypoglykämie Hyponatriämie Laktische Dehydrogenase erhöhte die SGOT erhöhte SGPT.

Muskuloskelett: Selten: Beinkrämpfe Myalgie Myasthenia Arthralgie Arthritis.

Nervensystem: häufig: Tremor Convulsion abnormale Ganghyperästhesie Inkoordination. Selten : Hypertonia zuckt abnormale Träume Vertigo Libido verringerte Neuropathie Hyperkinesie Bewegung Störung Dysarthrie cerebrovaskuläre Unfall Hypotonie periphere Neuritis Reflexe erhöht. Selten: Dyskinesie Dystonie Enzephalopathie Gesichtslähmung Hypokinesie Hyperästhesie Myoklonus okulogyrische Krise.

Verhaltensanomalien-Non-Psychose-bedingte: Selten: Euphoderia.

Atemweg: Häufig: Pharyngitis cough increased. Selten: Dyspnea. Selten: Apnea hemoptysis.

Haut und Anhänge: Häufig: Pruritus. Selten: Makulopapuläre Hautausschläge Akne Alopezie Trockene Haut schwitzen Ekzem Urtikaria Hirsutismus

Besondere Sinne: Häufig: Amblyopia tinnitus. Seltener: Bindehautentzündung Parosmia -Taubheitserfeldfehlerglaukom. Selten: Photophobie Iritis.

Urogenital: Selten: Harnfrequenz Dysurie Harninkontinenz Hämaturie Impotenz Harnretention Harn -Amenorrhoe Polyurie Nocturia. Selten: Albuminurie Enuresis Blasenschmerz Blasenkalkül Gynäkomastie Mastitis Menorrhagie.

Nachmarkterfahrung

Die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen wurden seit Genehmigung und Verwendung von Zonisamid weltweit gemeldet. Diese Reaktionen werden freiwillig aus einer Population unsicherer Größe berichtet. Daher ist es nicht möglich, ihre Häufigkeit abzuschätzen oder eine kausale Beziehung zur Arzneimittelexposition herzustellen.

Die Rhabdomyolyse der akuten Pankreatitis erhöhte Kreatinphosphokinase und Arzneimittelreaktion mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (Kleider) und Sekundärwinkelverschlussglaukom sowie Hyperammonämie und Enzephalopathie [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].

Wechselwirkungen mit Arzneimitteln foder Zonisade

ZNS -Depressiva

Die gleichzeitige Verwendung von Zonisade mit anderen ZNS -Depressiva einschließlich Alkohol kann das Risiko für ZNS -Depression sowie andere kognitive und/oder neuropsychiatrische unerwünschte Ereignisse erhöhen [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].

Andere carbonische Anhydrase -Inhibitoren

Ein gleichzeitiger Einsatz von Zonisade Ein carbonischer Anhydrase -Inhibitor mit jedem anderen carbonischen Anhydrase -Inhibitor kann den Schweregrad der metabolischen Azidose erhöhen und auch das Risiko einer Nierensteinbildung erhöhen [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]. Therefodere if Rest is given concomitantly with another carbonic anhydrase inhibitoder monitoder the patient foder the appearance oder wodersening of metabolic Azidose [see Klinische Pharmakologie ].

CYP3A4 -Induktoren

Wenn die gleichzeitige Verabreichung mit einem starken CYP3A4-Induktor erforderlich ist, sollte der Patient genau überwacht werden und die Dosis von Zonisamid und anderen Medikamenten, die CYP3A4-Substrate möglicherweise angepasst werden müssen [siehe Klinische Pharmakologie ].

Warnungen für Zonisade

Eingeschlossen als Teil der 'VORSICHTSMASSNAHMEN' Abschnitt

Vorsichtsmaßnahmen für Zonisade

Potenziell tödliche Reaktionen auf Sulfonamide

Infolge schwerer Reaktionen auf Sulfonamide (Zonisamid ist ein Sulfonamid), einschließlich des Stevens-Johnson-Syndroms toxische epidermale Nekrolyse, fülle hepatische Nekrose-Agranulozytose-aplastische Anämie und andere Blutdyscrias [siehe [siehe) [siehe [siehe) [siehe [siehe) [siehe [siehe) [siehe [siehe) [siehe [siehe) [siehe [siehe) [siehe [siehe) [siehe [siehe) [sisch Schwerwiegende Hautreaktionen schwerwiegende hämatologische Ereignisse mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (Kleid)/Multi-Organ-Überempfindlichkeit ]. Such reactions may occur when a sulfonamide is readministered irrespective of the route of administration. If signs of hypersensitivity oder other serious reactions occur discontinue Rest immediately. Specific experience with sulfonamide-type adverse reaction to Zonisamid is described below.

Schwerwiegende Hautreaktionen

Sieben Todesfälle aus schwerem Ausschlag [d.h. Das Stevens-Johnson-Syndrom (SJS) und die toxische epidermale Nekrolyse (zehn)] wurden in den ersten 11 Jahren des Marketings in Japan berichtet. Alle Patienten erhielten neben Zonisamid andere Medikamente. In der Nachkrankung aus Japan wurden insgesamt 49 Fälle von SJs oder zehn Fällen über eine Meldungsrate von 46 pro Million Patientenjahre der Exposition gemeldet. Obwohl diese Rate größer als Hintergrund ist, ist sie wahrscheinlich eine Unterschätzung der wahren Inzidenz aufgrund von Unterberichten. Es gab keine bestätigten Fälle von SJs oder zehn in den US -amerikanischen europäischen oder japanischen Entwicklungsprogrammen.

In den USA und in europäischen randomisierten kontrollierten Studien [siehe Klinische Studien ] 6 von 269 (NULL,2%) Patienten, die die Zonisamid erhielten, wurden aufgrund eines Ausschlags im Vergleich zu keinen Patienten, die Placebo erhielten, eine Behandlung abgebrochen. In allen Studien während der US-amerikanischen und europäischen Entwicklungsausschlag, die zur Absage von Zonisamid führten, wurde bei 1,4% der Patienten (NULL,0 Ereignisse pro 1000 Patientenjahre Exposition) gemeldet. Während der japanischen Entwicklung wurde bei 2,0% der Patienten (NULL,8 Ereignisse pro 1000 Patientenjahre) schwerwiegende Ausschlag oder Hautausschlag, die zur Absage von Zonisamid führten. Ausschlag trat normalerweise zu Beginn der Behandlung mit 85% innerhalb von 16 Wochen in den USA und europäischen Studien und 90% innerhalb von zwei Wochen in den japanischen Studien auf. Es gab keine offensichtliche Dosisbeziehung zum Auftreten von Ausschlag.

Die Abnahme der Zonisade beim ersten Anzeichen eines Ausschlags, es sei denn, der Ausschlag ist eindeutig nicht mit Drogen zu tun. Wenn Anzeichen oder Symptome darauf hindeuten, dass die Verwendung von Zonisaden nicht wieder aufgenommen werden sollte und eine alternative Therapie berücksichtigt werden sollte.

Schwerwiegende hämatologische Ereignisse

Zwei bestätigte Fälle von aplastischer Anämie und ein bestätigter Fall einer Agranulozytose wurden in den ersten 11 Jahren des Vermarktung in japanischen Raten gemeldet als allgemein anerkannte Hintergrundraten. Es gab keine Fälle von aplastischer Anämie und zwei bestätigte Fälle von Agranulozytose in den US -amerikanischen europäischen oder japanischen Entwicklungsprogrammen. Es gibt unzureichende Informationen, um die Beziehung zwischen Dosis und Behandlungsdauer und diesen Ereignissen zu bewerten.

Arzneimittelreaktion mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (Kleid)/Multi-Organ-Überempfindlichkeit

Die Arzneimittelreaktion mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (Kleid), auch als Multi-Organ-Überempfindlichkeit bezeichnet, ist mit Zonisamid der Wirkstoff in Zonisade aufgetreten. Einige dieser Ereignisse waren tödlich oder lebensbedrohlich. Kleider ist typischerweise, obwohl sie nicht ausschließlich mit Fieberausschlag Lymphadenopathie und/oder Gesichtsschwellung in Verbindung mit anderen Organsystem -Beteiligung wie Hepatitis -Nephritis Hämatologische Anomalien Myokarditis oder Myositis ähnelt, die manchmal einer akuten viralen Infektion ähneln. Eosinophilie ist oft vorhanden. Diese Störung ist in ihrem Ausdruck variabel, und andere hier nicht festgestellte Organsysteme sind möglicherweise beteiligt. Es ist wichtig zu beachten, dass frühe Manifestationen der Überempfindlichkeit (z. B. Fieberlymphadenopathie) vorhanden sein können, obwohl der Hautausschlag nicht erkennbar ist.

Wenn solche Anzeichen oder Symptome vorliegen, sollte der Patient sofort bewertet werden. Die Zonisade sollte abgesetzt werden, wenn eine alternative Ätiologie für die Anzeichen oder Symptome nicht festgelegt werden kann.

Oligohidrose und Hyperthermie bei pädiatrischen Patienten

Rest is not approved foder use in patients below 16 years of age.

Oligohidrose manchmal zu Wärmeschlag und Krankenhausaufenthalt wird in Verbindung mit Zonisamid bei pädiatrischen Patienten beobachtet.

Während des Vorabgenehmigungsentwicklungsprogramms in Japan wurde bei 403 pädiatrischen Patienten ein Fall von Oligohidrose gemeldet, eine Inzidenz von 1 Fall pro 285 Patientenjahre der Exposition. Während in den US -amerikanischen oder europäischen Entwicklungsprogrammen keine Fälle gemeldet wurden, die weniger als 100 pädiatrische Patienten an diesen Studien teilnahmen.

In den ersten 11 Marketingjahren in Japan wurde 38 Fällen über eine geschätzte Berichtsrate von etwa 1 Fall pro 10000 Patientenjahre Exposition gemeldet. Im ersten Marketingjahr in den US-amerikanischen Fällen wurde eine geschätzte Berichtsrate von etwa 12 Fällen pro 10000 Patientenjahre Exposition gemeldet. Diese Raten sind aufgrund von Unterberichterstattung Unterschätzung der wahren Inzidenz. Bei einem 18-jährigen Patienten in den USA gab es auch einen Bericht über Hitzschlag.

Verringerte Schwitzen und eine Erhöhung der Körpertemperatur über dem Normalen charakterisierten diese Fälle. Viele Fälle wurden nach Exposition gegenüber erhöhten Umwelttemperaturen gemeldet. In einigen Fällen wurde der Krankenhausaufschlag diagnostiziert.

Pädiatrische Patienten scheinen ein erhöhtes Risiko für Zonisamid-assoziierte Oligohidrose und Hyperthermie ausgesetzt zu sein. Patienten, insbesondere pädiatrische Patienten, die mit Zonisade behandelt wurden, sollten genau überwacht werden, um ein vermindertes Schwitzen und eine erhöhte Körpertemperatur insbesondere bei warmem oder heißem Wetter zu beweisen. Es sollte Vorsicht geboten werden, wenn Zonisade mit anderen Medikamenten verschrieben wird, die Patienten zu hitzebedingten Erkrankungen prädisponieren. Diese Medikamente umfassen, sind aber nicht auf carbonische Anhydrase -Inhibitoren und Medikamente mit anticholinerger Aktivität beschränkt.

Akute Myopie und Sekundärwinkelverschlussglaukom

Bei Patienten, die Zonisamid den Wirkstoff in Zonisaden erhielten, wurden akute Glaukom mit akuter und sekundärer Winkelverschluss berichtet. Ein erhöhter intraokularer Druck kann zu schwerwiegenden Folgen führen, einschließlich dauerhafter Sehverlust, wenn sie nicht behandelt werden.

Die Symptome in den berichteten Fällen umfassten den akuten Einsetzen einer verminderten Sehschärfe und/oder Augenschmerzen. Ophthalmologische Befunde können die myopie vordere Kammer -Flachhyperämie (Rötung) und einen erhöhten intraokularen Druck umfassen. Mydriasis kann vorhanden sein oder nicht. Dieses Syndrom kann mit dem kiliochoroidalen Erguss verbunden sein, was zu einer vorderen Verschiebung der Linse und Iris mit einem sekundären Winkelverschlussglaukom führt. Die Symptome treten typischerweise innerhalb eines Monats nach Beginn der Zonisamidtherapie auf. Im Gegensatz zum primären schmalen Winkelglaukom, der unter 40 Jahren selten im Sekundärwinkelverschluss glaukoms im Zusammenhang mit Zonisamid ist, wurde sowohl bei pädiatrischen Patienten als auch bei Erwachsenen berichtet. Die Zonisade ist nicht für den Einsatz bei Patienten unter 16 Jahren zugelassen. Die Primärbehandlung, um die Symptome umzukehren, besteht darin, die Zonisade nach dem Urteil des behandelnden Arztes so schnell wie möglich abzubrechen. Andere therapeutische Maßnahmen in Verbindung mit dem Absetzen von Zonisaden können hilfreich sein. Myopie und Sekundärwinkelverschlussglaukom lösen sich nach Absetzen von Zonisamid normalerweise auf oder verbessern sich normalerweise.

Selbstmordverhalten und Vorstellung

Antiepileptika (AEDs) einschließlich Zonisaden erhöhen das Risiko von Selbstmordgedanken oder Verhalten bei Patienten, die diese Medikamente für jegliche Indikation einnehmen. Patienten, die mit AED für eine Indikation behandelt werden, sollten auf Entstehung oder Verschlechterung von Selbstmordgedanken oder Verhalten und/oder ungewöhnlichen Veränderungen in der Stimmung oder des Verhaltens überwacht werden.

Poolierte Analysen von 199 placebokontrollierten klinischen Studien (Mono- und Zusatztherapie) von 11 verschiedenen AEDs zeigten, dass Patienten, die randomisierten AEDs randomisiert, ungefähr das doppelte Risiko aufwiesen (angepasstes relatives Risiko 1,8 95% CI: 1,2 2.7) des Selbstmorddenkens oder Verhaltens im Vergleich zu Patienten, die auf Placebo randomisiert wurden. In diesen Studien, die eine mediane Behandlungsdauer von 12 Wochen hatten, betrug die geschätzte Inzidenzrate des Selbstmordverhaltens oder der Vorstellung von 27863 AED-behandelten Patienten 0,43% im Vergleich zu 0,24% bei 16029 Placebo-behandelten Patienten, die einen Anstieg von ungefähr einem Fall von Suiziddenken oder Verhalten pro 530 behandelten Patienten repräsentieren. In den Studien gab es vier Selbstmorde bei medikamentenbehandelten Patienten, und keiner bei mit Placebo behandelten Patienten ist zu klein, um eine Schlussfolgerung über den Selbstmord der Arzneimitteleffekte auf den Arzneimittel zuzulassen.

Das erhöhte Risiko für Selbstmordgedanken oder -verhalten mit AEDs wurde bereits eine Woche nach Beginn der medikamentösen Behandlung mit AEDs beobachtet und für die Dauer der Bewertung der Behandlungen bestehen. Da die meisten in die Analyse einbezogenen Studien nicht über 24 Wochen erstreckten, konnte das Risiko von Selbstmordgedanken oder Verhalten über 24 Wochen nicht bewertet werden.

Das Risiko von Selbstmordgedanken oder Verhaltensweisen war in den analysierten Daten im Allgemeinen konsistent. Die Feststellung eines erhöhten Risikos mit AEDs unterschiedlicher Wirkmechanismen und über eine Reihe von Indikationen legt nahe, dass das Risiko für alle AEDs gilt, die für jede Indikation verwendet werden. Das Risiko variierte in den analysierten klinischen Studien nicht wesentlich nach Alter (5-100 Jahre).

Tabelle 1 zeigt ein absolutes und relatives Risiko durch Indikation für alle bewerteten AEDs.

Tabelle 1. Risiko durch Indikation für Antiepileptika in der gepoolten Analyse

Anzeige Placebo Patients with Events Per 1000 Patients Drogenpatienten mit Ereignissen pro 1000 Patienten Relatives Risiko: Inzidenz von Ereignissen bei Drogenpatienten/Inzidenz bei Placebo -Patienten Risikounterschied: Zusätzliche Drogenpatienten mit Ereignissen pro 1000 Patienten
Epilepsie 1.0 3.4 3.5 2.4
Psychiatrisch 5.7 8.5 1.5 2.9
Andere 1.0 1.8 1.9 0.9
Gesamt 2.4 4.3 1.8 1.9

Das relative Risiko für Selbstmordgedanken oder Verhalten war in klinischen Studien zur Epilepsie höher als in klinischen Studien für psychiatrische oder andere Erkrankungen, aber die absoluten Risikounterschiede waren für die Epilepsie- und psychiatrischen Indikationen ähnlich.

Jeder, der eine Verschreibung von Zonisade oder eine andere AED in Betracht zieht, muss das Risiko von Selbstmordgedanken oder Verhalten mit dem Risiko einer unbehandelten Krankheit in Einklang bringen. Epilepsie und viele andere Krankheiten, für die AEDs verschrieben werden, sind selbst mit Morbidität und Mortalität und einem erhöhten Risiko für Selbstmordgedanken und Verhalten verbunden. Sollten während der Behandlung Selbstmordgedanken und Verhalten auftreten, muss der Prescriber prüfen, ob das Auftreten dieser Symptome bei einem bestimmten Patienten mit der Behandlung der Krankheit zusammenhängt.

Metabolische Azidose

Zonisamid verursacht hyperchlorämische Nicht-Anion-Lücken-metabolische Azidose (d. H. Verringerte Serumbicarbonat unter dem normalen Referenzbereich in Abwesenheit einer chronischen Atemalkalose). Diese metabolische Azidose wird durch den Verlust von Nierenbicarbonat aufgrund der hemmenden Wirkung von Zonisamid auf die Carboanhydrase verursacht. Im Allgemeinen tritt die durch Zonisamid induzierte metabolische Azidose früh in der Behandlung auf, kann sich jedoch jederzeit während der Behandlung entwickeln. Die metabolische Azidose erscheint im Allgemeinen dosisabhängig und kann bei Dosen von nur 25 mg täglich auftreten.

Erkrankungen oder Therapien, die für Azidose prädisponieren (z. B. Nierenerkrankungen schwere Atemwegserkrankungen Status epilepticus diarrhea Ketogene Ernährung oder spezifische Arzneimittel) können auf die Bicarbonat -Senkungseffekte von Zonisamid additiv sein.

Einige Manifestationen einer akuten oder chronischen metabolischen Azidose sind Hyperventilation unspezifische Symptome wie Müdigkeit und Magersucht oder schwerere Folgen, einschließlich Herzrhythmien oder Stupor. Eine chronische unbehandelte metabolische Azidose kann das Risiko erhöhen Nephrolithiasis oder Nephrocalcinose . Im klinischen Entwicklungsprogramm bei 4% der mit Zonisamid behandelten Erwachsenen, die mit Zonisamid behandelt wurden Status epilepticus ]. Metabolic Azidose can also increase the risk foder hyperammonemia particularly in the presence of drugs which can cause hyperammonemia.

Eine chronische unbehandelte metabolische Azidose kann zu Osteomalazie (als Rachitis bei pädiatrischen Patienten bezeichnet) und/oder Osteoporose mit erhöhtem Frakturrisiko führen. Die potenzielle Relevanz -Zonisamid -Behandlung war mit einer Verringerung des Serumphosphors und einer Zunahme der alkalischen Phosphatase -Veränderungen im Serum verbunden, die mit metabolischer Azidose und Osteomalazie zusammenhängen können.

Chronische unbehandelte metabolische Azidose bei pädiatrischen Patienten kann die Wachstumsraten verringern. Eine Verringerung der Wachstumsrate kann schließlich die erreichte maximale Höhe verringern. Die Wirkung von Zonisamid auf das Wachstum und die knochenbedingten Folgen wurde nicht systematisch untersucht. Die Zonisade ist nicht für den Einsatz bei Patienten unter 16 Jahren zugelassen.

Serumbicarbonat wurde in den zusätzlichen kontrollierten Studien von Erwachsenen mit Epilepsie nicht gemessen. Serumbicarbonat wurde jedoch in drei klinischen Studien untersucht, die nicht zugelassen wurden: eine placebokontrollierte Studie zur Migräneprophylaxe bei Erwachsenen Eine kontrollierte Studie zur Monotherapie bei Epilepsie bei Erwachsenen und eine offene Label-Studie zur Zusatzbehandlung von Epilepsie bei pädiatrischen Patienten (3-16 Jahre). Bei Erwachsenen lag die Verringerung des Serumbicarbonats von ungefähr 2 MEQ/l bei täglichen Dosen von 100 mg und fast 4 meq/l bei täglichen Dosen von 300 mg. Bei pädiatrischen Patienten lag die Denkminderungen des Serumbicarbonats von ungefähr 2 meq/l bei täglichen Dosen von über 100 mg bis zu 300 mg bis zu fast 4 MEQ/l bei täglichen Dosen von über 400 mg bis 600 mg.

In zwei kontrollierten Studien an Erwachsenen war die Inzidenz einer anhaltenden Behandlungsabnahme des Serumbicarbonat auf weniger als 20 mEQ/l (beobachtet bei 2 oder mehr aufeinanderfolgenden Besuchen oder dem letzten Besuch) bei relativ niedrigen Zonisamid-Dosen dosisbedingt. In der Monotherapie-Studie zur Epilepsie betrug die Inzidenz einer anhaltenden Behandlungsabnahme des Serumbicarbonats bei täglichen Zonisamiddosen von 25 mg oder 100 mg 21% und betrug 43% bei einer täglichen Dosis von 300 mg. In einer placebokontrollierten Studie zur Prophylaxe von Migräne betrug die Inzidenz einer anhaltenden Behandlungsabnahme des Serumbicarbonat für Placebo 29% für 150 mg täglich und 300% für 300 mg täglich. Die Inzidenz von anhaltenden deutlich ungewöhnlich niedrigen Serumbicarbonat (Rücknahme auf weniger als 17 meq/l und mehr als 5 mEq/l gegenüber einem Vorbehandlungswert von mindestens 20 mEQ/l) in diesen kontrollierten Versuchen betrug 2% oder weniger.

In der pädiatrischen Studie betrug die Inzidenz von anhaltenden Behandlungsverlusten von Serumbicarbonat auf Werte von weniger als 20 MEQ/l 52% bei Dosen von bis zu 100 mg täglich 90% für eine Vielzahl von Dosen von bis zu 600 mg täglich und schienen mit höheren Dosen allgemein zugenommen zu werden. Die Inzidenz eines anhaltenden deutlich ungewöhnlich niedrigen Serumbicarbonatwerts betrug 4% bei Dosen von bis zu 100 mg täglich für einen weiten Bereich von Dosen von bis zu 600 mg täglich und schien im Allgemeinen mit höheren Dosen zuzunehmen. Einige Patienten hatten eine mäßig schwere Serumbicarbonat -Dekremente auf ein Niveau von nur 10 meq/l.

Die relativ hohen Häufigkeiten unterschiedlicher Schweregrad der in dieser Studie an pädiatrischen Patienten beobachteten metabolischen Azidose (im Vergleich zu Häufigkeit und Schweregrad, die in verschiedenen klinischen Studienentwicklungsprogrammen bei Erwachsenen beobachtet wurden), deuten darauf hin, dass pädiatrische Patienten möglicherweise eher eine metabolische Azidose entwickeln als Erwachsene.

Es wird empfohlen, die Messung von Basislinien- und periodischem Serumbicarbonat während der Behandlung. Wenn sich eine metabolische Azidose entwickelt und weiterhin berücksichtigt wird, um die Dosis oder das Absetzen der Zonisade (unter Verwendung von Dosis -Verjüngung) zu reduzieren. Wenn die Entscheidung getroffen wird, die Patienten über Zonisade angesichts der persistenten Azidose -Alkali -Behandlung fortzusetzen.

Anfälle beim Entzug von Antiepileptika

Wie bei den meisten Antiepileptika -Medikamenten sollte Zonisade im Allgemeinen allmählich zurückgezogen werden Dosierung und Verwaltung ]. However if withdrawal is needed because of a serious adverse event rapid discontinuation can be considered. In these situations appropriate monitodering is recommended.

Teratogenität

Frauen mit gebrochenem Potenzial, denen Zonisade gegeben wird, sollten empfohlen werden, eine wirksame Empfängnisverhütung zu verwenden. Zonisamid produzierte bei Mäusenratten und Hunden fetale Fehlbildungen und war in Affen Embryolethal, wenn er während der Organogenese verabreicht wurde. Eine Vielzahl von fetalen Anomalien, einschließlich kardiovaskulärer Defekte und embryofetaler Todesfälle, traten bei mütterlichen Plasmaspiegeln auf, ähnlich oder niedriger als therapeutische Werte beim Menschen. Diese Ergebnisse legen nahe, dass die Verwendung von Zonisamid während der Schwangerschaft beim Menschen ein erhebliches Risiko für den Fötus darstellen kann [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].

Obwohl menschliche Daten zur Bestätigung der Ergebnisse bei Tieren nur begrenzt sind, sollten die Zonisade während der Schwangerschaft nur dann verwendet werden, wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt.

Kognitive/neuropsychiatrische Nebenwirkungen

Die Verwendung von Zonisamid wurde häufig mit nachteiligen Reaktionen des Zentralnervensystems assoziiert [siehe Nebenwirkungen ]. The most significant of these can be classified into three general categoderies: 1) psychiatric symptoms including depression Und Psychose 2) Kognitive Dysfunktion und 3) Schläfrigkeit oder Müdigkeit.

Psychiatrisch Symptoms

In placebokontrollierten Studien stellten 2,2% der Patienten Zonisamid ab oder wurden für Depressionen ins Krankenhaus eingeliefert, verglichen mit 0,4% der Placebo-Patienten. Unter allen Epilepsie -Patienten, die mit Zonisamid behandelt wurden, wurden 1,4% abgesetzt und 1,0% wurden aufgrund von Depressionen oder Selbstmordversuchen ins Krankenhaus eingeliefert. In placebokontrollierten Studien stellten 2,2% der Patienten Zonisamid ab oder wurden aufgrund von Psychose oder psychosebedingten Symptomen im Krankenhaus im Krankenhaus im Krankenhaus im Vergleich zu keinen Patienten, die Placebo erhielten. Bei allen Epilepsie -Patienten, die mit Zonisamid behandelt wurden, wurden eine Behandlung von 0,9% und 1,4% aufgrund von Psychose oder verwandten Symptomen ins Krankenhaus eingeliefert.

Kognitive Dysfunktion

Zonisamid Der Wirkstoff in Zonisaden verursacht unerwünschte Reaktionen im Zusammenhang mit kognitiven Dysfunktionen (z. B. Schwierigkeiten mit der Schwierigkeiten der Konzentration und Sprache oder Sprache in bestimmten Wortfindungen psychomotorischer Schwierigkeiten). In placebokontrollierten Studien mit Zonisamid-Psychomotor-Verlangsamung und Schwierigkeiten mit der Konzentration traten im ersten Monat der Behandlung auf und waren mit Dosen über 300 mg/Tag verbunden. Sprach- und Sprachprobleme traten nach 6 bis 10 Wochen Behandlung und in Dosen über 300 mg/Tag auf. Obwohl diese Ereignisse in den meisten Fällen einen leichten bis mittelschweren Schweregrad hatten, führten sie manchmal zu einem Rückzug aus der Behandlung.

Schläfrigkeit Eind Ermüdung

Schläfrigkeit Und fatigue were häufigly repoderted CNS adverse events during clinical trials with Zonisamid. Although in most cases these events were of mild to moderate severity they led to withdrawal from treatment in 0.2% of the patients enrolled in controlled trials. Schläfrigkeit Und fatigue tended to occur within the first month of treatment. Schläfrigkeit Und fatigue occurred most häufigly at doses of 300–500 mg/day.

Risikoverstärkung

Verschreiber sollten Patienten davon abhalten, gefährliche Aktivitäten zu betreiben, die geistige Wachsamkeit erfordern, z. B. Kraftfahrzeuge oder gefährliche Maschinen, bis die Auswirkung von Zonisade bekannt ist. Patienten sollten sorgfältig auf Anzeichen einer Depression des Zentralnervensystems (CNS) wie Schläfrigkeit und Sedierung beobachtet werden, wenn Zonisade aufgrund potenzieller additiver Wirkungen mit anderen Arzneimitteln mit Beruhigungseigenschaften verwendet wird.

Hyperammonämie und Enzephalopathie

Hyperammonämie und Enzephalopathie wurden mit der Verwendung von Zonisamid nach dem Stempeln berichtet. Zonisamid Der Wirkstoff in der Zonisadenbehandlung hemmt die Karabonanhydraseaktivität, die eine metabolische Azidose verursachen kann, die mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Hyperammonämie verbunden ist. Hyperammonämie, die aus Zonisamid resultiert, kann ebenfalls asymptomatisch sein.

Die Risiken einer Hyperammonämie und verschiedenen Manifestationen der Enzephalopathie können bei Patienten erhöht werden, die mit Zonisamid behandelt werden und gleichzeitig andere Medikamente einnehmen, die Hyperammonämie einschließlich Valproinsäure oder Topiramat verursachen können [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]. Patients with inbodern erroders of metabolism oder reduced hepatic mitochondrial activity may be at an increased risk foder hyperammonemia with oder without encephalopathy Und this risk may be increased by Zonisamid use.

Messen Sie die Serumammoniakkonzentration, wenn Anzeichen oder Symptome (z. B. unerklärliche Veränderung des psychischen Status Erbrechen oder Lethargie) der Enzephalopathie auftreten. Hyperammonämie, die aus Zonisamid resultiert, löst sich bei, wenn Zonisamid eingestellt wird. Hyperammonämie aus Zonisamid kann mit einer Abnahme der täglichen Dosis auflösen oder abnehmen.

Nierensteine

Zonisamid Der Wirkstoff in Zonisade kann Nierensteine ​​verursachen. Bei 991 Patienten, die während der Entwicklung von Zonisamid behandelt wurden, entwickelten 40 Patienten (NULL,0%) mit Epilepsie, die Zonisamid erhielten, klinisch mögliche oder bestätigte Nierensteine ​​(z. B. klinische Symptomatik-Sonographie usw.) mit einer Rate von 34 pro 1000 Patientenjahre (40 Patienten mit 1168 Jahren). Von diesen waren 12 symptomatisch und 28 wurden als mögliche Nierensteine ​​beschrieben, basierend auf der sonografischen Erkennung. Bei neun Patienten wurde die Diagnose durch eine Passage eines Steins oder durch einen endgültigen sonographischen Befund bestätigt. Die Auftretensrate von Nierensteinen betrug in den ersten sechs Monaten 28,7 pro 1000 Patientenjahre in den ersten sechs Monaten. Für die Allgemeinbevölkerung oder Patienten mit Epilepsie stehen keine normativen sonographischen Daten zur Verfügung. Obwohl die klinische Bedeutung der sonographischen Befunde möglicherweise nicht sicher sein kann, dass die Entwicklung von Nephrolithiasis mit der metabolischen Azidose zusammenhängen [siehe Metabolische Azidose ]. The analyzed stones were composed of calcium oder urate salts. In general increasing fluid intake Und urine output can help reduce the risk of stone fodermation particularly in those with predisposing risk factoders. It is unknown however whether these measures will reduce the risk of stone fodermation in patients treated with Rest.

Obwohl bei pädiatrischen Patienten nicht zugelassen wurden, wurden die Sonographieergebnisse im Einklang mit Nephrolithiasis auch bei 8% einer Untergruppe von mit Zonisamid behandelten pädiatrischen Patienten nachgewiesen, bei denen mindestens ein Nieren-Ultraschall in einem klinischen Entwicklungsprogramm durchgeführt wurde, das eine Open-Label-Behandlung untersuchte. Die Inzidenz von Nierenstein als negatives Ereignis betrug 3% [siehe Metabolische Azidose ].

Auswirkung auf die Nierenfunktion

Zonisamid Der Wirkstoff in Zonisade kann sich auf die Nierenfunktion auswirken. In mehreren klinischen Studien war Zonisamid mit einem statistisch signifikanten mittleren Anstieg von 8% gegenüber Serumkreatinin und Blut assoziiert Harnstoff Stickstoff (Bun) im Vergleich zu im Wesentlichen keine Änderung der Placebo -Patienten. Die Erhöhung schien im Laufe der Zeit weiter zu bestehen, war aber nicht fortschrittlich; Dies wurde als Auswirkung auf die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) interpretiert. Es gab keine Unerklärlichen Episoden Akutes Nierenversagen in der klinischen Entwicklung in den USA Europa oder Japan. Die Abnahme der GFR trat innerhalb der ersten 4 Wochen der Behandlung auf. In einer 30-tägigen Studie kehrte die GFR innerhalb von 2 bis 3 Wochen nach Abbruch des Arzneimittels in die Grundlinie zurück. Es gibt keine Informationen über Reversibilität nach Absetzen der Wirkung der Wirkung auf die GFR nach langfristiger Verwendung. Die Zonisade sollte bei Patienten abgesetzt werden, die ein akutes Nierenversagen oder einen klinisch signifikanten Anstieg der Kreatinin-/Brötchenkonzentration entwickeln. Vermeiden Sie die Verwendung von Zonisade bei Patienten mit Nierenversagen (geschätzte GFR <50 mL/min) since there is insufficient experience concerning drug dosing Und toxicity [see Verwendung in bestimmten Populationen ]. Consideration should be given to monitodering renal function periodically.

Status epilepticus

Schätzungen der Inzidenz des auftretenden Status epilepticus der Behandlung bei Patienten, die mit Zonisamid behandelt wurden. Der Wirkstoff in Zonisade ist schwierig, da keine Standarddefinition verwendet wurde. In kontrollierten Studien hatten 1,1% der mit Zonisamid behandelten Patienten jedoch ein Ereignis, das als Status epilepticus bezeichnet wurde, verglichen mit keinem der mit Placebo behandelten Patienten. Bei Patienten, die mit Zonisamid in allen Epilepsie -Studien behandelt wurden (kontrolliert und unkontrolliert), hatten 1,0% der Patienten ein Ereignis als Status epilepticus.

Patientenberatungsinformationen

Raten Sie dem Patienten, die von der FDA zugelassene Patientenkennzeichnung zu lesen ( Patienteninformationen ).

Verwaltung

Informieren Sie die Patienten, dass ein Apotheker ein geeignetes Gerät und Anweisungen zur Messung der richtigen Dosis bereitstellt und dass ein Haushalts -Teelöffel kein genaues Messgerät ist. Weisen Sie die Patienten an, die Zonisade gut zu schütteln und unbenutzten Teil nach 30 Tagen der Flasche zu verwerfen [siehe Dosierung und Verwaltung ].

Schläfrigkeit

Rest may produce Schläfrigkeit especially at higher doses. Patients should be advised not to drive a car oder operate other complex machinery until they have gained experience on Rest sufficient to determine whether it affects their perfodermance. Because of the potential of Zonisamid to cause CNS depression as well as other cognitive Und/oder neuropsychiatric adverse events Rest should be used with caution if used in combination with Alkohol oder andere ZNS -Depressiva.

Schwerwiegende Hautreaktionen

Patienten sollten sich sofort an ihre Ärzte wenden, wenn sich ein Hautausschlag entwickelt [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].

Akute Myopie und Sekundärwinkelverschlussglaukom

Weisen Sie die Patienten an, sofortige medizinische Hilfe zu suchen, wenn sie verschwommene Sehstörungen oder periorbitale Schmerzen erleben [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].

Nierensteine

Die Patienten sollten sich sofort an ihren Arzt wenden, wenn sie Anzeichen oder Symptome wie plötzliche Schmerzensschmerzen im Rückenschmerzen und/oder Blut im Urin entwickeln, die auf einen Nierenstein hinweisen könnten. Erhöhung der Flüssigkeitsaufnahme und der Urinleistung kann das Risiko einer Steinbildung verringern, insbesondere bei Patienten mit prädisponierenden Risikofaktoren für Steine ​​[siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].

Oligohidrose und Hyperthermie bei pädiatrischen Patienten

Die Patienten sollten sich sofort an ihren Arzt wenden, wenn ein Kind Zonisade einnimmt und nicht wie gewohnt mit oder ohne Fieber schwitzt [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].

Schwerwiegende hämatologische Ereignisse

Da Zonisamid hämatologische Komplikationen verursachen kann, sollten Patienten sofort kontaktieren, wenn sie Fieber entwickeln Halsschmerzen oderal ulcers oder easy bruising [see Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].

Selbstmordverhalten und Vorstellung

Beratung Patienten und Betreuer, dass AEDs einschließlich Zonisade das Risiko von Selbstmordgedanken und Verhalten erhöhen und sie über die Notwendigkeit beraten, auf die Entstehung oder Verschlechterung von Symptomen von Depressionen wachsam zu sein, die ungewöhnliche Veränderungen in der Stimmung oder des Verhaltens oder der Entstehung von Selbstmordverhalten oder Gedanken über Selbstverletzung auftreten. Verhaltensweisen von Besorgnis sollten sofort an Gesundheitsdienstleister gemeldet werden [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].

Hyperammonämie und Enzephalopathie

Warnen Sie die Patienten vor der möglichen Entwicklung einer Hyperammonämie mit oder ohne Enzephalopathie. Obwohl Hyperammonämie asymptomatische klinische Symptome einer hyperammonämischen Enzephalopathie sein können, umfasst dies häufig akute Veränderungen des Bewusstseins und/oder kognitiven Funktion mit Lethargie und/oder Erbrechen. Weisen Sie die Patienten an, ihren Arzt zu kontaktieren, wenn sie unerklärliche Erbrechen oder Veränderungen des psychischen Status entwickeln [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].

Metabolische Azidose

Patienten sollten sich sofort an ihren Arzt wenden, wenn sie schnell Atemermüdung/Müdigkeitsverlust von Appetit oder unregelmäßigem Herzschlag oder Herzklopfen entwickeln, die mögliche Manifestationen der metabolischen Azidose sind [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].

Schwangerschaft

Beraten Sie schwangere Frauen und Frauen des Fortpflanzungspotentials des Risikos für einen Fötus. Beraten Sie schwangere Frauen, ihren Gesundheitsdienstleister über eine bekannte oder vermutete Schwangerschaft zu informieren.

Beraten Sie Frauen, die während der Schwangerschaft Zonisade ausgesetzt sind, dass es ein Schwangerschaftsregister gibt, das die Schwangerschaftsergebnisse bei Frauen überwacht, die während der Schwangerschaft Zonisade ausgesetzt sind. Ermutigen Sie die Patienten, ihre Schwangerschaft in nordamerikanischem Antiepileptika (NAAED) -Verschwangerschaftsregister bei1-888-233-2334 oder https://www.aedpregnancyregistry.org/ [siehe siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].

Stillzeit

Beraten Sie das Stillen von Frauen, die Zonisade verwenden, um Säuglinge auf erhöhte Schläfrigkeit zu überwachen Verwendung in bestimmten Populationen ].

Nichtklinische Toxikologie

Karzinogenitätsmutagenese Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

Karzinogenität

Bei Mäusen oder Ratten wurde nach zwei Jahren bei Dosen von bis zu 80 mg/kg/Tag keine Hinweise auf Karzinogenität gefunden. Bei Mäusen entspricht diese Dosis ungefähr der maximal empfohlenen menschlichen Dosis (MRHD) von 400 mg/Tag auf einem mg/m 2 Basis. Bei Ratten beträgt diese Dosis das 1–2 -fache der MRHD auf einem mg/m 2 Basis.

Mutagenese

Zonisamid war mutagen in einem in vitro Chromosomal -Aberrationstest in CHL -Zellen. Zonisamid war in anderen in vitro Assays (Ames -Maus -Lymphom -Tk -Assay -Chromosomaberration in menschlichen Lymphozyten) oder in der vergeblich Rattenknochenmark -Zytogenetik -Assay.

Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

Ratten, die vor der Paarung mit Zonisamid (20 60 oder 200 mg/kg) und während der anfänglichen Schwangerschaftsphase behandelt wurden, zeigten bei allen Dosen Anzeichen einer Fortpflanzungstoxizität (verringerte Korpora -Lutea -Implantationen und lebende Feten). Die niedrige Dosis in dieser Studie beträgt ungefähr 0,5 knapp die maximal empfohlene menschliche Dosis (MRHD) auf einem mg/m 2 Basis.

Verwendung in bestimmten Populationen

Schwangerschaft

Schwangerschaft Exposure Registry

Es gibt ein Schwangerschafts -Expositionsregister, das die Schwangerschaftsergebnisse bei Frauen überwacht, die während der Schwangerschaft Antiepileptikum wie Zonisaden ausgesetzt sind. Informationen zu den Auswirkungen von zu liefern in der Gebärmutter Die Exposition gegenüber Zonisadenärzten wird empfohlen, schwangeren Patienten zu empfehlen, die sich in das nordamerikanische Schwangerschaftsregister des NAAED -Arzneimittels (NAAED) einnehmen. Dies kann durch Aufrufen der gebührenfreien Nummer 1-888-233-2334 erfolgen und muss von den Patienten selbst durchgeführt werden. Informationen zur Registrierung finden Sie auch auf der Website https://www.aedpregnancyregistry.org/.

Risikozusammenfassung

Basierend auf Erkenntnissen aus Tierstudien können Zonisade bei der Verabreichung einer schwangeren Frau fetaler Schaden verursachen. Zonisamid verursacht beim Menschen eine metabolische Azidose [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]. There are no repoderts of metabolic Azidose with use of Zonisamid in pregnancy; however there are published prospective cohodert studies that suggest an increased rate of small foder gestational age infants in pregnancies exposed to Zonisamid which may be associated with metabolic Azidose (see Überlegungen zu Überlegungen Und Daten ).

Die verfügbaren veröffentlichten Daten aus dem NAAED-Schwangerschaftsregister haben kein drogenassoziiertes Risiko für schwere Geburtsfehler bei der Verwendung von Zonisamid in der Schwangerschaft identifiziert. Obwohl eine kleine prospektive Kohortenstudie über ein erhöhtes Risiko für größere Geburtsfehler bei Schwangerschaften mit Zonisamideexponierten berichtete. Diese Studie hat methodische Einschränkungen, einschließlich kleiner Stichprobengröße und Unfähigkeit, potenzielle Störfaktoren zu berücksichtigen (siehe Daten ). The available published data pertaining to the use of Zonisamid during pregnancy are insufficient to evaluate foder a drug-associated risk of miscarriage.

In Animal Studies verabreichte die Verabreichung von Zonisamid während der Schwangerschaft, die bei mehreren Arten fetale Missbildungen und Embryofetal- (Affe) oder perinataler (Ratten-) Tod bei mütterlichen Plasmaspiegeln ähnlich oder niedriger als therapeutischer Spiegel beim Menschen Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen Und Daten ].

Das geschätzte Hintergrundrisiko für schwere Geburtsfehler und Fehlgeburt für die angegebene Bevölkerung ist unbekannt. Alle Schwangerschaften haben ein Hintergrundrisiko von Geburtsfehler Verlust oder andere nachteilige Ergebnisse. In der allgemeinen US-Bevölkerung beträgt das geschätzte Hintergrundrisiko für größere Geburtsfehler und eine Fehlgeburt bei klinisch anerkannten Schwangerschaften 2-4% bzw. 15 bis 20%.

Klinische Überlegungen

Dosisanpassungen während der Schwangerschaft und der postpartalen Zeit

Wie bei anderen AEDs können physiologische Veränderungen während der Schwangerschaft die Zonisamidkonzentrationen und/oder die therapeutische Wirkung beeinflussen. Es gab Berichte über verringerte Zonisamidkonzentrationen während der Schwangerschaft und die Wiederherstellung der Konzentrationen vor der Schwangerschaft nach der Entbindung. Dosisanpassungen können erforderlich sein, um das klinische Ansprechen aufrechtzuerhalten.

Mütterliche Nebenwirkungen

Die metabolische Azidose in der Schwangerschaft (aufgrund anderer Ursachen) kann mit einem verminderten fetalen Wachstum verbunden sein, verringerte den fetalen Sauerstoffverbrauch und den fetalen Tod und kann die Fähigkeit des Fötus beeinflussen, Arbeit zu tolerieren. Es gibt keine Berichte über metabolische Azidose oder fetale Tod bei der Verwendung von Zonisamid in der Schwangerschaft [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].

Nebenwirkungen von fetalen/Neugeborenen

Neugeborene von Müttern, die mit Zonisamid behandelt werden, sollten aufgrund des Transfers von Zonisamid auf den Fötus und mögliches Auftreten einer transienten metabolischen Azidose nach der Geburt auf die metabolische Azidose überwacht werden. Über transiente metabolische Azidose wurde bei Neugeborenen berichtet, die von Müttern geboren wurden, die während der Schwangerschaft mit einem anderen carbonischen Anhydrase -Inhibitor behandelt wurden.

Daten

Menschliche Daten

In einer prospektiven Kohortenstudie aus dem NAAED -Schwangerschaftsregister wurde bei über 200 Schwangerschaften im ersten Trimester, die dem Gebrauch von Zonisamid -Monotherapie ausgesetzt sind, keine Erhöhung der größeren Geburtsfehler (NULL,4%) festgestellt. Zu den methodischen Einschränkungen gehören kleine Stichprobengröße und Auswahlverzerrung.

In einer prospektiven Kohortenstudie aus dem Großbritannien- und Irland -Epilepsie -Schwangerschaftsregister (UKIEPR) wurde eine erhöhte Rate an schweren Geburtsfehlern (13%) bei 26 Schwangerschaften im ersten Trimester ausgesetzt, die der Verwendung von Zonisamid -Monotherapie ausgesetzt waren. Zu den methodischen Einschränkungen gehören eine geringe Stichprobengröße und die Unfähigkeit, potenzielle Störfaktoren zu berücksichtigen.

Prospektive Kohortenstudien, einschließlich Daten des NAAED-Schwangerschaftsregisters und der UKIEPR, haben eine erhöhte Rate für Kleinalter bei den Säuglingen in den Schwangerschaftszonisamid im Vergleich zu Lamotrigin-exponierten Schwangerschaften und der nicht exponierten Allgemeinbevölkerung gemeldet.

Tierdaten

Bei der Mäusebehandlung von schwangeren Tieren mit Zonisamid (0 125 250 oder 500 mg/kg/Tag) während des Zeitraums der Organogenese führte zu erhöhten Inzidenzen fetaler Missbildungen (Skelett- und/oder kraniofaziale Defekte) bei allen getesteten Dosen. Eine Dosis ohne Wirkung auf nachteilige Auswirkungen auf die Embryofetalentwicklung bei Mäusen wurde nicht identifiziert. Die unter getestete niedrigste Dosi 2 Basis.

Bei Ratten wurde eine erhöhte Häufigkeit von Missbildungen (kardiovaskuläre Defekte) und Variationen (anhaltende Schnüre des Thymusgewebes verringerte Skelett -Ossifikation) bei der Nachkommen von Dämmen beobachtet, die während der gesamten Organogenese bei allen Dosen mit Zonisamid (0 20 60 oder 200 mg/kg/kg/Tag) behandelt wurden. Es wurde nicht identifiziert, dass eine Dosis ohne Wirkung auf nachteilige Auswirkungen auf die Embryofetalentwicklung bei Ratten identifiziert wurde. Die niedrigste getestete Dosis betrug ungefähr das 0,5 -fache der MRHD auf einem mg/m 2 Basis.

Nach der Verabreichung von Zonisamid (0 10 30 oder 60 mg/kg/Tag) an schwangere Hunde während der Organogenese wurden die Inzidenzen fetaler kardiovaskulärer Fehlbildungen (ventrikuläre Septumdefekte Kardiomegalie verschiedene Valvular- und arterielle Anomalien) bei Dosen von 30 mg/kg/Tag oder höher gefunden. Kardiovaskuläre Missbildungen wurden bei ungefähr 50% aller Feten, die der hohen Dosis ausgesetzt waren, gefunden. Die Inzidenzen von Skelett -Missbildungen waren auch bei hoher Dosis und fetaler Wachstumsverzögerung erhöht, und bei allen Dosen wurden erhöhte Häufigkeiten von Skelettvariationen beobachtet. Die Plasmaspiegel bei schwangeren Hunden (12 & mgr; g/ml) in den getesteten niedrigen und mittleren Dosen (10 bzw. 30 mg/kg) waren niedriger als bei Menschen am MRHD; Die Plasmaspiegel bei der hohen Dosis, die bei schwangeren Hunden getestet wurde, ähnelten denen beim Menschen am MRHD.

In Cynomolgus Monkeys Verabreichung von Zonisamid (0 10 oder 20 mg/kg/Tag) an schwangere Tiere während der Organogenese führte in beiden Dosen zu Embryofetal -Todesfällen. Die Möglichkeit, dass diese Todesfälle auf Fehlbildungen zurückzuführen waren, kann nicht ausgeschlossen werden. Eine Dosis ohne Effekt für den Embryofetal-Tod wurde nicht identifiziert. Bei der niedrig dosis getesteten Peak -Plasma -Spiegel im schwangeren Affen waren im Menschen am MRHD wesentlich niedriger als beim Menschen.

Der perinatale Tod war unter den Nachkommen von Ratten, die mit Zonisamid (0 10 30 oder 60 mg/kg/Tag) behandelt wurden, von dem letzteren Teil der Schwangerschaft bis zum Absetzen bei der hohen Dosis erhöht. Die No-Effect-Dosis (30 mg/kg/Tag) für nachteilige peri- und postnatale Entwicklungseffekte bei Ratten ist auf einer Körperoberfläche geringer als die MRHD (mg/m 2 ) Basis.

Stillzeit

Risikozusammenfassung

Zonisamid wird leicht auf Muttermilch mit einem gemeldeten Milch-Plasma-Verhältnis zwischen 0,7 und 0,9 in den veröffentlichten Laktationsstudien übertragen. Es gibt keine veröffentlichten Berichte über nachteilige Auswirkungen des gestillten Kindes, das während des Stillens Zonisamid ausgesetzt ist. Es gibt keine Daten über die Auswirkung von Zonisamid auf die Milchproduktion. Da Zonisade bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten mit metabolischer Azidose in Verbindung gebracht wurde, und bei pädiatrischen Patienten, die Säuglingen, die während des Stillens Zonisade ausgesetzt sind Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].

Die Entwicklungs- und gesundheitlichen Vorteile des Stillens sollten zusammen mit dem klinischen Bedürfnis der Mutter nach Zonisade und potenziellen nachteiligen Auswirkungen des gestillten Kindes aus Zonisade oder aus dem zugrunde liegenden mütterlichen Zustand berücksichtigt werden.

Frauen und Männer des Fortpflanzungspotentials

Empfängnisverhütung

Frauen

Basierend auf Tierdaten kann Zonisamid fötal schaden, wenn sie einer schwangeren Frau verabreicht werden [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]. Advise females of reproductive potential to use effective contraception during treatment with Rest Und foder one month after discontinuation.

Unfruchtbarkeit

Frauen

Basierend auf Ergebnissen von Animal Fertility Studies kann Zonisade die Fruchtbarkeit bei Frauen beeinträchtigen [siehe Nichtklinische Toxikologie ].

Pädiatrische Verwendung

Sicherheit und Wirksamkeit von Zonisade wurde bei Patienten ab 16 Jahren durch Beweise aus angemessenen und gut kontrollierten Studien von Zonisamid festgelegt [siehe Klinische Studien ].

Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten unter 16 Jahren wurden nicht festgestellt. Akute Myopie und Sekundärwinkelverschluss Glaukom wurden bei pädiatrischen Patienten berichtet [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]. Cases of oligohidrosis Und hyperpyrexia have been repoderted [see Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]. Zonisamide commonly causes metabolic Azidose in pediatric patients [see Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ]. Chronic untreated metabolic Azidose in pediatric patients may cause Nephrolithiasis Und/oder Nephrocalcinose osteopoderosis Und/oder osteomalacia (potentially resulting in rickets) Und may reduce growth rates. A reduction in growth rate may eventually decrease the maximal height achieved. The effect of Zonisamid on growth Und bone-related sequelae has not been systematically investigated.

Geriatrische Verwendung

Pharmakokinetische Einzeldosis -Parameter sind bei älteren und jungen gesunden Freiwilligen ähnlich [siehe Klinische Pharmakologie ]. Clinical studies of Zonisamid did not include sufficient numbers of subjects aged 65 Und over to determine whether they respond differently from younger subjects. Andere repoderted clinical experience has not identified differences in responses between the elderly Und younger patients. In general dose selection foder an elderly patient should be cautious usually starting at the low end of the dosing range reflecting the greater frequency of decreased hepatic renal oder cardiac function Und of concomitant disease oder other drug therapy.

Nierenbehinderung

Rest is cleared via renal pathway [see Klinische Pharmakologie ]. Patients with renal impairment might require slower titration Und modere häufig monitodering is required. Avoid use of Rest in patients with renal failure (estimated GFR <50 mL/min). Rest should be discontinued in patients who develop Akutes Nierenversagen oder a clinically significant sustained increase in the creatinine/BUN concentration [see Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ].

Überdosierungsinformationen für Zonisade

Menschliche Erfahrung

Während der Zonisamidentwicklung wurden drei Patienten als Selbstmordversuche unbekannte Mengen an Zonisamid aufgenommen, und alle drei wurden mit ZNS -Symptomen ins Krankenhaus eingeliefert. Ein Patient wurde komatose und entwickelte Bradykardie Hypotonie Und respiratodery depression; the Zonisamid plasma level was 100.1 μg/mL measured 31 hours post-ingestion. Zonisamide plasma levels fell with a half-life of 57 hours Und the patient became alert five days later.

Management

Es sind keine spezifischen Gegenmittel für die Zonisamid -Überdosierung verfügbar. Nach einer vermuteten jüngsten Überdosierung sollte er induziert werden oder Magenspuren mit den üblichen Vorsichtsmaßnahmen zum Schutz der Atemwege durchgeführt werden. Eine allgemeine unterstützende Versorgung wird angezeigt, einschließlich der häufigen Überwachung von Vitalfunktionen und einer engen Beobachtung.

Zonisamid hat eine lange Halbwertszeit [siehe Klinische Pharmakologie ]. Due to the low protein binding of Zonisamid (40%) renal dialysis may be effective. The effectiveness of renal dialysis as a treatment of overdose has not been fodermally studied. A poison control center should be contacted foder infodermation on the management of Rest overdosage.

Kontraindikationen für Zonisade

Rest is contraindicated in patients who have demonstrated hypersensitivity to sulfonamides oder Zonisamid.

Klinische Pharmakologie

Wirkungsmechanismus

Die genauen Mechanismus, durch die Zonisamid seine antikonvulsiven Wirkungen ausübt, ist unbekannt. Zonisamid kann diese Effekte durch Wirkung auf Natrium- und Calciumkanäle erzeugen. In vitro Pharmakologische Studien legen nahe, dass Zonisamid Natriumkanäle blockiert und die spannungsabhängigen transienten Innenströme reduziert (T-Typ CA 2 Strömungen) stabilisierende neuronale Membranen. Andere in vitro Studien haben gezeigt, dass Zonisamid (10–30 μg/ml) die synaptisch gesteuerte elektrische Aktivität unterdrückt, ohne die postsynaptischen GABA- oder Glutamatreaktionen (kultivierte Maus-Rückenmark-Neuronen) oder neuronale oder gliehige Aufnahme von [ 3 H] -Gaba (Rattenhippocampusscheiben). Somit scheint Zonisamid die synaptische Aktivität von GABA nicht zu potenzieren. Zonisamid ist ein carbonischer Anhydrase -Inhibitor. Der Beitrag dieser pharmakologischen Wirkung zu den therapeutischen Wirkungen von Zonisamid ist unbekannt.

Pharmakodynamik

Als carbonische Anhydrase -Inhibitor kann Zonisade metabolische Azidose verursachen und auch die Risiken von Hyperammonämie und Nierensteinbildung erhöhen [siehe Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen Und Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].

Pharmakokinetik

Absorption

Nach einer 100 -mg -Zonisadendosis in normalen Freiwilligen trat die Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentrationen (TMAX) innerhalb von 0,5 bis 5 Stunden auf.

Die Zonisamid-Pharmakokinetik ist dosisproportional im Bereich von 200 bis 400 mg. Sobald eine stabile Dosis erreicht ist, wird der stationäre Zustand innerhalb von 14 Tagen erreicht.

Wirkung von Nahrung

Wenn die Zonisade mit Lebensmitteln verabreicht wird, verzögert sich die Zonisamid -Tmax nach 3,5 bis 7,5 Stunden, hat jedoch keinen Einfluss auf die Bioverfügbarkeit von Zonisamid.

Verteilung

Das scheinbare Verteilungsvolumen (v/f) von Zonisamid beträgt nach einer oralen Dosis von 400 mg etwa 1,45 l/kg. Die Zonisamid bei Konzentrationen von 1,0 bis 7,0 mcg/ml ist ungefähr 40% an menschliche Plasmaproteine ​​gebunden. Zonisamid bindet ausgiebig an Erythrozyten, was zu einer achtfachen höheren Zonisamidkonzentration in roten Blutkörperchen als in Plasma führt. Die Proteinbindung von Zonisamid ist in Gegenwart therapeutischer Konzentrationen von Phenytoin -Phenobarbital oder Carbamazepin nicht betroffen.

Beseitigung

Die Plasma-Clearance von oralem Zonisamid beträgt ungefähr 0,30 bis 0,35 ml/min/kg bei Patienten, die keine enzyminduzierenden Antiepileptika (AEDs) erhalten. Die Clearance von Zonisamid wird bei Patienten gleichzeitig auf Enzym-induzierende AEDs auf 0,5 ml/min/kg erhöht (siehe Potenzial für andere Medikamente zur Beeinflussung der Zonisade ). After a single-dose administration renal clearance of Zonisamid is approximately 3.5 mL/min.

Stoffwechsel

Zonisamid wird durch N-Acetyltransferasen zur Bildung von N-Acetyl-Zonisamid und durch CYP3A4 zur Bildung von 2-Sulfamoylacetylphenol (SMAP) metabolisiert.

Ausscheidung

Die Eliminierungs-Halbwertszeit von Zonisamid im Plasma beträgt ungefähr 63 Stunden. Die Eliminierungs Halbwertszeit von Zonisamid in roten Blutkörperchen beträgt ungefähr 105 Stunden. Zonisamid wird hauptsächlich im Urin als Elternmedikament und als Glucuronid eines Metaboliten ausgeschieden. Nach mehreren Dosierung von 62% der radioaktiv markierten Dosis wurde im Urin mit 3% im Kot am 10. Tag der ausgeschiedenen Dosis 35% als Zonisamid 15% als N-Acetyl-Zonisamid und 50% als Glucuronid von SMAP gewonnen.

Spezifische Populationen

Patienten mit Nierenbehinderung

An drei Gruppen von Freiwilligen wurden einzelne 300 -mg -Zonisamiddosen verabreicht. Gruppe 1 war eine gesunde Gruppe mit einer Kreatinin -Clearance im Bereich von 70 bis 152 ml/min. Gruppe 2 und Gruppe 3 hatten Kreatinin -Clearances im Bereich von 14,5 bis 59 ml/min bzw. 10–20 ml/min. Die Nieren -Clearance der Zonisamid nahm mit abnehmender Nierenfunktion (NULL,42 2,50 bzw. 2,23 ml/min) ab. Ausgeprägte Nierenbeeinträchtigung (Kreatinin -Clearance <20 mL/min) was associated with an increase in Zonisamid AUC of 35% [see Verwendung in bestimmten Populationen ].

Patienten mit Leberbehinderung

Die Pharmakokinetik von Zonisamid bei Patienten mit beeinträchtigter Leberfunktion wurde nicht untersucht.

Alter

Die Pharmakokinetik einer 300 -mg -Einzeldosis Zonisamid war in jungen Jahren (Durchschnittsalter 28 Jahre) und älteren Probanden (Durchschnittsalter 69 Jahre) ähnlich.

Arzneimittelinteraktionsstudien

In-vitro-Studien

Enzyme

In vitro Studien mit menschlichen Lebermikrosomen zeigen unbedeutend ( <25%) inhibition of cytochrome P450 isozymes 1A2 2A6 2C9 2C19 2D6 2E1 3A4 2B6 oder 2C8 at Zonisamid levels approximately two-fold oder greater than clinically relevant unbound serum concentrations. Therefodere Rest is not expected to affect the pharmacokinetics of other drugs via cytochrome P450-mediated mechanisms.

Transporter

Ein In-vitro Die Studie zeigte, dass Zonisamid ein schwacher Inhibitor von P-GP (MDR1) ist.

In-vivo-Studien
Potenzial für Zonisamid zur Beeinflussung anderer Medikamente

Eintiepileptic Drugs

Bei epileptischen Patienten führte die Dosierung der Steady -State mit Zonisamidkapseln zu keinen klinisch relevanten pharmakokinetischen Wirkungen auf Carbamazepin -Lamotrigin -Phenytoin oder Natrium -Valproat.

Orale Kontrazeptiva

Bei gesunden Probanden beeinflusste die Dosierung der Steady -State mit Zonisamidkapseln keine Serumkonzentrationen von Ethinylestradiol oder Norethisteron in einem kombinierten oralen Verhütungsmittel.

CYP2D6 -Substrate

Die gleichzeitige Verabreichung der multiplen Dosierung von Zonisamid bis zu 400 mg/Tag mit einzelnen 50-mg-Dosen von Depramin beeinflusste die pharmakokinetischen Parameter von Desipramin-A-Sondenmedikamenten für die CYP2D6-Aktivität nicht signifikant.

Potenzial für andere Medikamente zur Beeinflussung der Zonisade

CYP3A4 -Induktoren

Die Halbwertszeit von Zonisamid nach einer 400-mg-Dosis bei Patienten gleichzeitig auf Enzym-induzierenden AEDs wie Phenytoin-Carbamazepin oder Phenobarbital lag zwischen 27 und 38 Stunden; Die Halbwertszeit von Zonisamid bei Patienten gleichzeitig auf dem Nicht-Enzym, das AED Valproat induziert, betrug 46 Stunden.

Es ist unwahrscheinlich, dass diese Effekte klinisch von Bedeutung sind, wenn die vorhandene Therapie Zonisade hinzugefügt wird. Es können jedoch Änderungen der Zonisamidkonzentrationen auftreten, wenn ein gleichzeitiges CYP3A4 -induzierter Antiepileptiker oder andere Arzneimittel entnommen werden, die dosis angepasst sind oder eine Anpassung der Zonisadendosis erforderlich sein kann [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].

CYP3A4 -Inhibitoren

Die stationäre Dosierung von Ketoconazol (400 mg/Tag) oder Cimetidin (1200 mg/Tag) hatte keine klinisch relevanten Auswirkungen auf die Pharmakokinetik der einzelnen Dosis von Zonisamid, die gesunden Probanden gegeben wurden.

Klinische Studien

Die Wirksamkeit von Zonisade basiert auf einer Bioverfügbarkeitsstudie, in der die orale Suspension von Zonisaden mit Zonisamidkapseln bei gesunden Probanden verglichen wird. Die nachstehend beschriebenen klinischen Studien betreffen die Formulierung der Zonisamidkapsel.

Die Wirksamkeit von Zonisamid als zusätzliche Therapie wurde in drei multizentrischen, placebokontrollierten doppelblinden klinischen 3-Monats-Studien (zwei inländische Europäer) bei 499 Patienten mit refraktären partiellen Anfällen mit oder ohne sekundäre Verallgemeinerung festgelegt. Jeder Patient hatte eine Anamnese von mindestens vier partiellen Anfällen pro Monat, obwohl er ein oder zwei Antiepilepsie-Medikamente in therapeutischen Konzentrationen erhielt. Die 499 Patienten (209 Frauen 290 Männer) hatten ein Durchschnittsalter von etwa 35 Jahren. In den beiden US -Studien waren über 80% der Patienten kaukasisch; 100% der Patienten in der europäischen Studie waren kaukasisch. Die vorhandene Therapie wurde Zonisamidkapseln oder Placebo hinzugefügt. Das primäre Maß für die Wirksamkeit war die mediane prozentuale Reduzierung der Basislinie bei teilweise Anfallsfrequenz. Die sekundäre Maßnahme war der Anteil der Patienten, die eine Reduzierung von 50% oder mehr von der Beschlagnahme von Basislinien (Respondern) erreichten. Die nachstehend beschriebenen Ergebnisse sind für alle teilweisen Anfälle in der Absicht zu tun.

In der ersten Studie (n = 203) hatten alle Patienten eine 1-monatige Basis-Beobachtungsdauer, dann erhielten sie Placebo- oder Zonisamidkapseln in einer von zwei Dosis-Eskalations-Regimen; entweder 1) 100 mg/Tag für fünf Wochen 200 mg/Tag für eine Woche 300 mg/Tag für eine Woche und dann 400 mg/Tag für fünf Wochen; oder 2) 100 mg/Tag für eine Woche, gefolgt von 200 mg/Tag für fünf Wochen, dann 300 mg/Tag für eine Woche, dann 400 mg/Tag für fünf Wochen. Dieses Design ermöglichte einen Vergleich von 100 mg mit Placebo über die Wochen 1 bis 5 und einen Vergleich von 200 mg mit Placebo über die Wochen 2 bis 6; Der Hauptvergleich betrug 400 mg (beide Eskalationsgruppen zusammen) gegenüber Placebo über die Wochen 8 bis 12. Die gesamte tägliche Dosis wurde zweimal täglich verabreicht. Statistisch signifikante Behandlungsunterschiede für Zonisamid wurden für Dosen von 100 200 und 400 mg/Tag beobachtet.

In der zweiten (n = 152) und dritten (n = 138) Studien hatten Patienten eine 2–3 -monatige Grundlinie für drei Monate nach dem Zufallsprinzip für Placebo- oder Zonisamidkapseln zugeordnet. Zonisamid wurde in der ersten Woche 200 mg/Tag in der zweiten Woche von 100 mg/Tag in der zweiten Woche und zwei Wochen lang eingeführt, wonach die Dosis nach Bedarf an eine maximale Dosis von 20 mg/kg/Tag oder einen maximalen Plasmaspiegel von 40 μg/ml angepasst werden konnte. In der zweiten Studie wurde die gesamte tägliche Dosis so zweimal täglich verabreicht; In der dritten Studie wurde es als einzelne tägliche Dosis gegeben. Die durchschnittlichen endgültigen Wartungsdosen in den Studien betrugen in der zweiten bzw. dritten Studie 530 und 430 mg/Tag. Beide Studien zeigten statistisch signifikante Unterschiede, die Zonisamid für Dosen von 400 bis 600 mg/Tag begünstigten, und es gab keinen offensichtlichen Unterschied zwischen einmal täglich und zweimal täglich (in verschiedenen Studien). Die Analyse der Daten (erste 4 Wochen) während der Titration zeigte statistisch signifikante Unterschiede, die Zonisamid bei Dosen zwischen 100 und 400 mg/Tag begünstigten. Der Hauptvergleich in beiden Studien war für jede Dosis in den Wochen 5 bis 12.

Tabelle 3. Durchschnittlich % Verringerung aller partiellen Anfälle und %-Responder in der primären Wirksamkeit analysessaa: Analyse der Absicht zu tun

Studie Durchschnittlich %Verringerung der partiellen Anfälle % Befragte
Zonisamidkapseln Placebo Zonisamidkapseln Placebo
Studie 1: n = 98 n = 72 n = 98 n = 72
Wochen 8-12: 40,5%* 9,0% 41,8%* 22,2%
Studie 2: n = 69 n = 72 n = 69 n = 72
Wochen 5-12: 29,6%* -3.2% 29,0% 15,0%
Studie 3: n = 67 n = 66 n = 67 n = 66
Wochen 5-12: 27,2%* -1,1% 28,0%* 12,0%
* P <0.05 compared to placebo

Tabelle 4. Durchschnittliche % Reduktion bei allen partiellen Anfällen und %-Respondern für Dosisanalysen in Studie 1: Analyse der Absicht zu tun

Dosisgruppe Durchschnittlich % Verringerung der partiellen Anfälle % Befragte
Zonisamidkapseln Placebo Zonisamidkapseln Placebo
100-400 mg/Tag: n = 112 n = 83 n = 112 n = 83
Wochen 1-12: 32,3%* 5,6% 32,1%* 9,6%
100 mg/Tag: n = 56 n = 80 n = 56 n = 80
Wochen 1-5: 24,7%* 8,3% 25,0%* 11,3%
200 mg/Tag: n = 55 n = 82 n = 55 n = 82
Wochen 2-6: 20,4%* 4,0% 25,5%* 9,8%
* P <0.05 compared to placebo

In Abbildung 1 zeigt ein positiver Wert auf der y-Achse eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert an (d. H. Eine Abnahme der Anfallsrate), während ein negativer Wert eine Verschlechterung der Ausgangswert (d. H. Eine Erhöhung der Anfallsrate) angibt. Somit wird in einer Anzeige dieser Art die Kurve für eine wirksame Behandlung nach links von der Kurve für Placebo verschoben. Der Anteil der Patienten, die eine bestimmte Verringerung der Anfallsrate erzielen, war für die Zonisamidgruppen im Vergleich zu den Placebo -Gruppen durchweg höher. Beispielsweise zeigt Abbildung 1, dass ungefähr 27% der mit Zonisamid behandelten Patienten eine Reduktion um 75% oder mehr verzeichneten, verglichen mit ungefähr 12% in den Placebo -Gruppen.

Abbildung 1: Anteil der Patienten, die unterschiedliche Maßnahmen der Anfallsreduzierung der Zonisamid- und Placebogruppen in den Studien 2 und 3 erreichen

Es wurden keine Unterschiede in der Wirksamkeit auf der Grundlage des Altersgeschlechts oder der Rasse gemessen, die durch eine Änderung der Anfallsfrequenz gegenüber dem Ausgangswert gemessen wurden.

Patienteninformationen für Zonisade

Rest™
(Zaan-i-Said)
(Mundsuspension von Zonisamid)

Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Zonisade wissen sollte?

Selbstmordgedanken oder Handlungen können durch andere Dinge als Medikamente verursacht werden. Wenn Sie Selbstmordgedanken oder Handlungen haben, kann Ihr Gesundheitsdienstleister nach anderen Ursachen überprüfen.

ist genau das gleiche wie Chlorhexidin

Wie kann ich nach frühen Symptomen von Selbstmordgedanken und Handlungen achten?

Ihr Gesundheitsdienstleister sollte eine Blutuntersuchung durchführen, um den Säuregestell in Ihrem Blut vor und während Ihrer Behandlung mit Zonisade zu messen.

  • Rest may cause serious skin reactions that can cause death. Diese schwerwiegenden Hautreaktionen können einen starken Ausschlag mit Blasen und schäbenden Haut umfassen, insbesondere um die Augen und Genitalien (Stevens-Johnson-Syndrom). Zonisade kann auch einen Ausschlag mit Blasen verursachen und die Haut über einen Großteil des Körpers schälen (toxische epidermale Nekrolyse). Rufen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister sofort an, wenn Sie einen Hautausschlag entwickeln.
  • Rest can cause blood cell changes such as reduced red Und white blood cell counts . Rufen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister sofort an, wenn Sie Fieberschmerzen im Mund oder einfache Blutergüsse entwickeln.
  • Rest can cause other types of allergic reactions oder serious problems that may affect different parts of the body such as your liver kidneys heart oder blood cells. Sie können mit solchen Reaktionen einen Ausschlag mit diesen Arten von Reaktionen haben. Diese Reaktionen können sehr schwerwiegend sein und zum Tod führen. Rufen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister sofort an, wenn Sie:
    • Fieber
    • Geschwollene Lymphdrüsen
    • Ausschlag
    • ungewöhnliche Blutergüsse oder Blutungen
    • Schwellung Ihres Gesichts
    • vergilbt Ihrer Haut oder des weißen Teils von
    • Schwäche Ermüdung Ihre Augen
    • Schwere Muskelschmerzen
  • Rest may cause decreased sweating Und increased body temperature (Fieber) . Vor allem Kinder sollten auf Anzeichen von vermindertem Schwitzen und Fieber beobachtet werden, insbesondere bei heißen Temperaturen. Einige Menschen müssen möglicherweise für diesen Zustand ins Krankenhaus eingeliefert werden. Wenn Sie das Schwitzen mit oder ohne Fieber verringert haben, rufen Sie sofort Ihren Gesundheitsdienstleister an.
  • Rest may cause eye problems . Zu den schwerwiegenden Augenproblemen gehören:
    • Jede plötzliche Abnahme des Sehvermögens mit oder ohne Augenschmerzen und Rötung
    • Eine Flüssigkeitsblockade im Auge, was einen erhöhten Druck im Auge verursacht (Sekundärwinkelverschlussglaukom)

    Diese Augenprobleme können zu dauerhaftem Sehverlust führen, wenn sie nicht behandelt werden.

    Rufen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister sofort an, wenn Sie neue Augensymptome haben, einschließlich neuer Probleme mit Ihrem Sehen.

  • Wie andere Antiepileptika können Zonisade in einer sehr kleinen Anzahl von Menschen um 1 zu 500 Selbstmordgedanken oder Handlungen verursachen.
  • Rufen Sie sofort einen Gesundheitsdienstleister an, wenn Sie eines dieser Symptome haben, insbesondere wenn sie neu sind, oder Sie besorgen Sie:
    • Gedanken über Selbstmord oder Sterben
    • Versuch, Selbstmord zu begehen
    • Neue oder schlechtere Depression
    • Neue oder schlechtere Angst
    • aufgeregt oder unruhig fühlen
    • Panikattacken
    • Probleme beim Schlafen (Schlaflosigkeit)
    • Neue oder schlechtere Reizbarkeit
    • aggressiv handeln, wütend oder gewalttätig zu sein
    • auf gefährliche Impulse wirken
    • eine extreme Zunahme von Aktivität und Reden
    • Andere ungewöhnliche Verhaltensänderungen in Verhalten oder Stimmung (Manie)
  • Achten Sie auf Änderungen, insbesondere plötzliche Veränderungen im Stimmungsverhalten Gedanken oder Gefühle.
  • Führen Sie alle Follow-up-Besuche bei Ihrem Gesundheitsdienstleister wie geplant.
  • Rufen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister zwischen den Besuchen nach Bedarf an, insbesondere wenn Sie sich Sorgen um Symptome machen.

    Stoppen Sie die Zonisade nicht, ohne zuerst mit einem Gesundheitsdienstleister zu sprechen.

  • Das plötzliche Anhalten von Zonisade kann schwerwiegende Probleme verursachen.
  • Ein Anfallsmedizin zu stoppen plötzlich bei einem Patienten mit Epilepsie kann Anfälle verursachen, die nicht aufhören (Status epilepticus).
  • Rest can increase the level of acid in your blood (metabolic Azidose) . Wenn links unbehandelte metabolische Azidose spröde oder weiche Knochen (Osteoporose -Osteomalazie -Osteopenie) verursachen kann, kann man die Wachstumsrate bei Kindern verlangsamen. Die metabolische Azidose kann mit oder ohne Symptome auftreten. Rufen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister sofort an, wenn Sie eines dieser Symptome haben:
    • schnelles Atmen
    • sich nicht hungrig fühlen (Appetitverlust)
    • fühle mich müde
    • haben Probleme klar zu denken
    • Fühle Veränderungen im Herzschlag
  • Rest may cause problems with thinking Und alertness . Zonisade kann beeinflussen, wie Sie nachdenken und Verwirrungsprobleme bei der Aufmerksamkeitsgedächtnis oder der Sprache der Konzentration verursachen. Zonisade kann Depressionen oder psychotische Symptome (wie das Sehen oder Hören von Dingen, die wirklich nicht da sind) Müdigkeit und Schläfrigkeit verursachen.

    Rest can have other serious side effects. Foder modere infodermation ask your healthcare provider oder pharmacist. Tell your healthcare provider if you have any side effect that bothers you. Be sure to read the section ' Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Zonisade? .

Was ist Zonisade?

  • Rest is a prescription medicine that is used with other medicines to treat partial seizures in adults Und children 16 years of age Und older.
  • Es ist nicht bekannt, ob Zonisade bei Kindern unter 16 Jahren sicher und wirksam ist.

Nehmen Sie keine Zonisade, wenn Sie:

  • sind allergisch gegen Sulfonamide oder Zonisamid.

Bevor Sie die Zonisade nehmen, teilen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister alle Ihre medizinischen Erkrankungen mit, einschließlich, wenn Sie:

  • Depressionen Stimmungsprobleme oder Selbstmordgedanken oder Verhalten hatten.
  • Nierenprobleme haben.
  • Leberprobleme haben.
  • Hab eine metabolische Azidose (zu viel Säure im Blut).
  • Haben Sie schwache spröde Knochen oder weiche Knochen (Osteomalacia -Rachitis -Osteopenie oder Osteoporose).
  • ein Wachstumsproblem haben.
  • sind auf einer Diät mit hohem Fett, die als ketogene Diät bezeichnet werden.
  • Durchfall haben.
  • haben hohe Blutspiegel an Ammoniak.
  • sind schwanger oder planen, schwanger zu werden. Zonisade kann Ihrem ungeborenen Baby schaden. Frauen, die schwanger werden können, sollten eine wirksame Geburtenkontrolle verwenden. Teilen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister sofort mit, wenn Sie schwanger werden oder denken, Sie könnten schwanger sind, während Sie Zonisade einnehmen. Sie und Ihr Gesundheitsdienstleister sollten entscheiden, ob Sie Zonisade während Ihrer Schwangerschaft einnehmen sollten.

    Es gibt Schwangerschaftsregister für Frauen, die während der Schwangerschaft Zonisade ausgesetzt sind . Wenn Sie schwanger werden, während Sie Zonisade mit Ihrem Gesundheitsdienstleister über die Registrierung mit dem Nordamerika -Antiepileptika -Arzneimittel -Schwangerschaftsregister sprechen. Sie können sich in dieser Registrierung unter 1-888-233-2334 anmelden. Der Zweck dieses Registers ist es, Informationen über die Sicherheit von Antiepileptika während der Schwangerschaft zu sammeln.

  • stillen oder planen zu stillen. Zonisade kann in Ihre Muttermilch übergehen. Es ist nicht bekannt, ob Zonisade in Ihrer Muttermilch Ihrem Baby schaden kann. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister darüber, wie Sie Ihr Baby am besten füttern können, wenn Sie Zonisade einnehmen. Wenn Sie während der Zonisade stillen, überprüfen Sie Ihr Baby und rufen Sie sofort Ihren Gesundheitsdienstleister an, wenn Ihr Baby eine erhöhte Schläfrigkeit erhöht hat, verringerte den Hunger oder eine erhöhte Körpertemperatur.

Teilen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister über alle Medikamente, die Sie einnehmen einschließlich verschreibungspflichtiger und über-the-entdeckung Medikamente Vitamine und pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel.

Wie soll ich Zonisade einnehmen?
  • Nehmen Sie die Zonisade genau so, wie Ihr Gesundheitsdienstleister Ihnen sagt, dass Sie es nehmen sollen.
  • Rest is foder oderal use only.
  • Ihr Gesundheitswesen kann Ihre Dosis ändern. Nicht Ändern Sie Ihre Dosis, ohne mit Ihrem Gesundheitsdienstleister zu sprechen.
  • Ihr Apotheker bietet ein Messgerät und Anweisungen zur Messung der richtigen Dosis. Verwenden Sie keinen Hausraum für den Haushalt.
  • Nehmen Sie die Zonisade 1 oder 2 Mal jeden Tag mit oder ohne Essen.
  • Zonisade jedes Mal vor dem Einnehmen gut schütteln.
  • Wenn Sie zu viel Zonisade nehmen, rufen Sie Ihr örtliches Giftkontrollzentrum an oder gehen Sie sofort in die nächste Notaufnahme.
  • Nicht Hören Sie auf, Zonisade zu nehmen, ohne mit Ihrem Gesundheitsdienstleister zu sprechen. Das plötzliche Anhalten von Zonisade kann schwerwiegende Probleme verursachen. Wenn Sie Epilepsie haben und die Zonisade plötzlich aufhören, sind Sie möglicherweise Anfälle, einschließlich Anfälle, die nicht aufhören (Status epilepticus).

Was soll ich bei der Einnahme von Zonisade vermeiden?

  • Sie sollten keinen Alkohol trinken oder andere Drogen nehmen, die Sie während der Zonisade schläfrig oder schwindelig machen, bis Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister sprechen. Zonisade mit Alkohol oder Drogen, die Schläfrigkeit oder Schwindel verursachen, kann Ihre Schläfrigkeit oder Schwindel verschlechtern.
  • Nicht drive a car oder operate machinery until you know how Rest affects you. Rest can slow your thinking Und motoder skills.

Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Zonisade?

Rest can cause serious side effects including:

Sehen ' Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Zonisade wissen sollte? '

  • Hoch Blut Ammoniakspiegel. Ein hohes Ammoniak im Blut kann Ihren geistigen Status beeinflussen. Ihre Wachsamkeit verlangsamt Sie müde oder verursachen Erbrechen. Rufen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister sofort an, wenn Sie unerklärliche Müdigkeit entwickeln, die sich langsam aufwachend oder Änderungen in Ihrem geistigen Status erbricht.
  • Nierensteins. Trinken Sie viele Flüssigkeiten, während Sie Zonisade einnehmen, um Ihre Chancen auf Nierensteine ​​zu verringern. Rufen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister sofort an, wenn Sie Magenschmerzen oder Blut in Ihrem Urin zurückbekommen.
  • Abnahme der Nierenfunktion. Rest may cause a Abnahme der Nierenfunktion. Your healthcare provider should do a blood test to measure your kidney function befodere Und during treatment with Rest.

Die häufigsten Nebenwirkungen von Zonisade sind:

    • Schläfrigkeit
    • Appetitverlust
    • Schwindel
    • Probleme mit dem Gehen und Koordination
    • Agitation oder irritability
    • Schwierigkeit mit Gedächtnis oder Konzentration

Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen der Zonisade. Rufen Sie Ihren Arzt an, um medizinische Beratung zu Nebenwirkungen zu erhalten. Sie können die FDA bei 1-800-FDA-1088 Nebenwirkungen melden.

Sie können auch Nebenwirkungen von Azurity Pharmaceuticals Inc. unter 1-855-379-0383 melden.

Wie soll ich Zonisade aufbewahren?

  • Lagern Sie die Zonisade bei Raumtemperatur zwischen 20 ° C bis 25 ° C.
  • Zonisade vor Licht schützen.
  • Werfen Sie 30 Tage nach dem ersten Öffnen der Flasche jede unbenutzte Zonisade weg (wegwerfen).

Halten Sie die Zonisade und alle Medikamente außerhalb der Reichweite der Kinder.

Allgemeine Informationen über den sicheren und effektiven Einsatz von Zonisade.

Medikamente werden manchmal für andere Zwecke als die in einem Medikamentenhandbuch aufgeführten Zwecke verschrieben. Verwenden Sie keine Zonisade für einen Zustand, für den sie nicht vorgeschrieben wurde. Geben Sie anderen Menschen keine Zonisade, auch wenn sie die gleichen Symptome haben, die Sie haben. Es kann ihnen schaden. Sie können Ihren Apotheker oder Gesundheitsdienstleister um Informationen über Zonisade bitten, die für Angehörige der Gesundheitsberufe geschrieben wurden.

Was sind die Zutaten in Zonisade?

Wirkstoff: Zonisamid

Inaktive Zutaten: Carboxymethylcellulose -Natriumzitronensäure -Monohydrat -Mikrokristallin -Cellulose -Wasser -Natriumbenzoat -Erdbeergeschmack Sucralose Trisodium Citrat Dihydrat und Xanthan Gum.

Dieser Medikamentenführer wurde von der US -amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen.