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ACEI/Diuretic CombosPrinzide
Drogenzusammenfassung
Was ist Prinzide?
Prinzid (Lisinopril/Hydrochlorothiazid) ist eine Kombination eines ACE -Inhibitors (Angiotensin -Umwandler -Enzym) und einem Thiazid -Diuretikum (Wasserpille) zur Behandlung von Hypertonie (hoher Blutdruck). Prinzide ist in erhältlich generisches bilden.
Was sind Nebenwirkungen von Prinzid?
Prinzid kann schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, einschließlich:
- Benommenheit
- Fieber
- Halsschmerzen
- Brechreiz
- Schwäche
- tolles Gefühl
- Brustschmerzen
- unregelmäßiger Herzschlag
- Bewegungsverlust
- wenig bis gar kein Urinieren
- Schwellung in Ihren Füßen oder Knöcheln
- Müdigkeit
- Kurzatmehrer
- Schmerzen im oberen Bauch
- Juckreiz
- Appetitverlust
- dunkler Urin
- Tonfarbene Stühle
- Gelben der Haut oder Augen ( Gelbsucht )
Holen Sie sich sofort medizinische Hilfe, wenn Sie eines der oben aufgeführten Symptome haben.
Zu den häufigen Nebenwirkungen von Prinzid gehören:
- Schwindel
- Benommenheit
- Müdigkeit
- Depression oder
- Kopfschmerzen, wenn sich Ihr Körper an die Medikamente anpasst.
Andere Nebenwirkungen von Prinzid sind:
- Trockener Husten
- verschwommenes Sehen
- Durchfall
- Verstopfung
- Magenverstimmung
- Hautausschlag oder
- Erhöhtes Schwitzen.
Sagen Sie Ihrem Arzt, wenn Sie unwahrscheinlich, aber ernsthafte Nebenwirkungen von Prinzide haben, einschließlich:
- Ohnmacht
- Symptome eines hohen Kalium Blutspiegel (wie Muskelschwäche langsamer oder unregelmäßiger Herzschlag)
- Anzeichen einer Infektion (z. B. Fieber Chills anhaltend Halsschmerzen)
- Ungewöhnliche Änderung der Urinmenge (ohne den normalen Anstieg des Urins, wenn Sie dieses Medikament zum ersten Mal beginnen)
- Verringerung des Sehvermögens oder
- Augenschmerzen.
Suchen Sie medizinische Versorgung oder rufen Sie auf einmal 911 an, wenn Sie die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen haben:
- Schwerwiegende Augensymptome wie plötzlicher Sehverlust verschwommenes Sehen Tunnel Sehschmerzen oder Schwellungen oder Halos in der Umgebung des Lichts;
- Schwerwiegende Herzsymptome wie schnelle unregelmäßige oder pochende Herzschläge; Flattern in deiner Brust; Kurzatmigkeit; und plötzliche Schwindel -Benommenheit oder ohnmächtig;
- Starke Kopfschmerzen Verwirrung verwirrt Spracharm oder Bein Schwäche Schwierigkeiten beim Verlust der Koordination unstabil sehr steifes Muskeln hoher Fieber problemlos Schwitzen oder Zittern.
Dieses Dokument enthält nicht alle möglichen Nebenwirkungen und andere können auftreten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt nach zusätzlichen Informationen zu Nebenwirkungen.
Dosierung für Prinzid
Jede Prinzid -Tablette enthält 10 mg Lisinopril und 12,5 mg Hydrochlorothiazid. Lisinopril ist eine wirksame Behandlung von Hypertonie in einmal täglichen Dosen von 10 bis 80 mg, während Hydrochlorothiazid in Dosen von 12,5-50 mg wirksam ist.
Welche Medikamentensubstanzen oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit Prinzid?
Prinzid kann mit anderen Diuretika oder Blutdruckmedikamenten Goldinjektionen zur Behandlung interagieren Arthritis Lithiumcholestyramin- oder Colestipol-Steroide NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) Insulin oder orale Diabetes Medikamente Kalt- oder Allergie-Medizin Sedative Schmerzmedikamente Muskelrelaxer und Medizin für Anfälle Depressionen oder Angstzustände. Sagen Sie Ihrem Arzt alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie verwenden.
Prinzid während der Schwangerschaft und Stillen
Prinzid wird aufgrund des Risikos für einen Fötus während der Schwangerschaft nicht empfohlen. Es ist nicht bekannt, ob Lisinopril in die Muttermilch übergeht. Hydrochlorothiazid geht in die Muttermilch über, aber es ist unwahrscheinlich, dass ein Pflegekind schadet. Wenden Sie sich vor dem Stillen an Ihren Arzt.
Weitere Informationen
Unsere Prinzid (Lisinopril/Hydrochlorothiazid) -Seitwirkungsmittelzentrum bietet eine umfassende Übersicht über verfügbare Arzneimittelinformationen über die potenziellen Nebenwirkungen bei der Einnahme dieses Medikaments.
FDA -Drogeninformationen
- Drogenbeschreibung
- Indikationen
- Nebenwirkungen
- Wechselwirkungen mit Arzneimitteln
- Warnungen
- Vorsichtsmaßnahmen
- Überdosis
- Klinische Pharmakologie
- Medikamentenhandbuch
WARNUNG
Fetale Toxizität
- Wenn eine Schwangerschaft so schnell wie möglich eingestellt wird, werden Prinzid festgestellt.
- Medikamente, die direkt auf das Renin-Angiotensin-System wirken, können den sich entwickelnden Fötus zu Verletzungen und zum Tod führen. Sehen WARNUNGS Fetale Toxizität.
Beschreibung für Prinzid
Prinzide® (Lisinopril-Hydrochlorothiazid) kombiniert ein Angiotensin-Konvertierenzym-Inhibitor Lisinopril und ein diuretisches Hydrochlorothiazid.
Lisinopril Ein synthetisches Peptidderivat ist ein orales langwirksames Angiotensin-Konvertier-Enzym-Inhibitor. Es wird chemisch als (s) -1- [n2- (1 carboxy-3-phenylpropyl) -l-Lyyl] -l-Prolin-Dihydrat beschrieben. Seine empirische Formel ist c 21 H 31 N 3 O 5 • 2H 2 O und seine strukturelle Formel lautet:
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Lisinopril ist ein weißes bis weißes kristallines Pulver mit einem Molekulargewicht von 441,52. Es ist löslich in Wasser löslich in Methanol und praktisch unlöslich in Ethanol.
Hydrochlorothiazid ist 6-Chlor-34-Dihydro-2H-124-Benzothiadiazin-7-Sulfonamid 11-Dioxid. Seine empirische Formel ist c 7 H 8 Cln 3 O 4 S 2 und seine strukturelle Formel lautet:
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Hydrochlorothiazid ist ein weißes oder praktisch weißes kristallines Pulver mit einem Molekulargewicht von 297,73, das in Wasser leicht löslich ist, aber in Natriumhydroxidlösung frei löslich ist.
Prinzid ist für den oralen Gebrauch in zwei Tablettenkombinationen von Lisinopril mit Hydrochlorothiazid erhältlich: Prinzid 10-12,5, das 10 mg Lisinopril enthält, und 12,5 mg Hydrochlorothiazid und Prinzidlorhorothorothiazid.
Inaktive Inhaltsstoffe sind Calciumphosphat -Magnesiumstearat Mannitol und Stärke. Prinzid 10-12.5 enthält auch FD
Verwendung für Prinzid
Prinzid ist für die Behandlung von Bluthochdruck angezeigt.
Diese Kombinationen mit fester Dosierung sind für die Ersttherapie nicht angegeben (siehe Dosierung und Verwaltung ).
Bei der Verwendung von Prinzid sollte die Tatsache gegeben werden, dass ein Angiotensin -Umwandler -Enzym -Inhibitor -Captopril eine Agranulozytose verursacht hat, insbesondere bei Patienten mit Nierenbeeinträchtigung oder Kollagengefäßenerkrankungen und dass verfügbare Daten nicht ausreichend sind, um zu zeigen, dass Lisinopril kein ähnliches Risiko aufweist. (Sehen WARNUNGS .))
Bei der Prüfung der Verwendung von Prinzid sollte beachtet werden, dass schwarze Patienten, die ACE-Inhibitoren erhalten, im Vergleich zu Nicht-Blacks eine höhere Inzidenz von Angioödemen aufweisen. (Sehen WARNUNGS Angioödem des Kopfes und Hals .))
Dosierung für Prinzid
Lisinopril ist eine wirksame Behandlung von Hypertonie in einmal täglichen Dosen von 10 bis 80 mg, während Hydrochlorothiazid in Dosen von 12,5-50 mg wirksam ist. In klinischen Studien mit Lisinopril/Hydrochlorothiazid-Kombinationstherapie unter Verwendung von Flisinopril-Dosen von 10-80 mg und Hydrochlorothiazid-Dosen von 6,25-50 mg nahmen die Antihypertensiven Reaktionsraten im Allgemeinen mit zunehmender Dosis der beiden Komponenten zu.
Die Nebenwirkungen (siehe WARNUNGS ) von Lisinopril sind im Allgemeinen selten und anscheinend unabhängig von der Dosis; Diejenigen von Hydrochlorothiazid sind eine Mischung aus dosisabhängigen Phänomenen (hauptsächlich Hypokaliämie) und dosisunabhängiger Phänomen (z. B. Pankreatitis), die erstere viel häufiger als die letzteren. Die Therapie mit einer beliebigen Kombination von Lisinopril und Hydrochlorothiazid wird mit beiden Sätzen dosisunabhängiger Nebenwirkungen assoziiert, aber die Zugabe von Lisinopril in klinischen Studien stumpfte die Hypokaliämie, die normalerweise mit Diuretika beobachtet wird.
Um dosisunabhängige Nebenwirkungen zu minimieren, ist es normalerweise angemessen, die Kombinationstherapie erst zu beginnen, nachdem ein Patient die gewünschte Wirkung mit der Monotherapie nicht erreicht hat.
Dosis -Titration, die nach klinischer Wirkung geleitet wird
Ein Patient, dessen Blutdruck weder mit Lisinopril noch mithydrochlorothiazid-Monotherapie kontrolliert wird, kann auf Prinzid 10-12.5 oder Prinzid 20-12.5 umgestellt werden. Weitere Erhöhungen einer oder beiden Komponenten könnten von der klinischen Reaktion abhängen. Die Hydrochlorothiazid-Dosis sollte im Allgemeinen nicht erhöht werden, wenn 2-3 Wochen vergangen sind. Patienten, deren Blutdruck mit 25 mg täglicher Hydrochlorothiazid ausreichend kontrolliert wird, die jedoch mit diesem Regime einen signifikanten Kaliumverlust erleben, können eine ähnliche oder größere Blutdruckkontrolle mit weniger Kaliumverlust erreichen, wenn sie auf Prinzid 10-12,5 umgestellt werden. Dosierung höher als Lisinopril 80 mg und Hydrochlorothiazid 50 mg sollten nicht verwendet werden.
Hydrocodonacetamol 7,5 325 Flüssigdosis
Ersatztherapie
Die Kombination kann durch die titrierten einzelnen Komponenten ersetzt werden.
Verwendung bei Nierenbeeinträchtigungen
Die üblichen Therapieschemata mit Prinzid müssen nicht angepasst werden, solange die Kreatinin -Clearance des Patienten> 30 ml/min/1,73 m² (Serumkreatinin ca. 3 mg/dl oder 265 μmol/l) beträgt. Bei Patienten mit schwereren Nierenbeeinträchtigungschleifschleife werden Diuretika Thiaziden bevorzugt, sodass Prinzid nicht empfohlen wird (siehe WARNUNGS Anaphylaktoidreaktionen während der Membran -Exposition ).
Wie geliefert
Nr. 8439-Tabletten Prinzid 10-12.5 sind blaue hexagonförmige Tablets mit Code 145 auf der einen Seite und auf der anderen Seite. Jede Tablette enthält 10 mg Lisinopril und 12,5 mg Hydrochlorothiazid.
Sie werden wie folgt geliefert:
NDC 0006-0145-58 Verwendungsflaschen von 100.
Nr. 8247-Tabletten Prinzid 20-12,5 sind gelbe hexagonförmige Tablets mit Code MSD/140 auf der einen Seite und auf der anderen Seite gewertet. Jede Tablette enthält 20 mg Lisinopril und 12,5 mg Hydrochlorothiazid. Sie werden wie folgt geliefert:
NDC 0006-0140-58 Verwendungsflaschen von 100.
Lagerung
Lagern Sie bei kontrollierter Raumtemperatur 15-30 ° C (59-86 ° F). Vor übermäßigem Licht und Feuchtigkeit schützen. In einem gut abgeschlossenen Behälter ausgeben, wenn das Produktpaket unterteilt ist.
Hersteller. Für: Merck Sharp
Nebenwirkungen for Prinzide
Prinzid wurde bei 930 Patienten, darunter 100 Patienten, die 50 Wochen oder länger behandelt wurden, aus Sicherheitsgründen bewertet.
In klinischen Studien mit Prinzid wurden keine nachteiligen Erfahrungen für dieses Kombination beobachtet. Unerwünschte Erfahrungen sind auf diejenigen beschränkt, die zuvor mit Lisinopril oder Hydrochlorothiazid berichtet wurden.
Die häufigsten klinischen nachteiligen Erfahrungen in kontrollierten Studien (einschließlich offener Erweiterungen) mit einer beliebigen Kombination von Lisinopril und Hydrochlorothiazid waren: Schwindel (NULL,5 Prozent) Kopfschmerzen (NULL,2 Prozent) Husten (NULL,9 Prozent) Müdigkeit (NULL,7 Prozent) und orthostatische Effekte (NULL,2 Prozent), die alle häufiger waren als an der Stelle, als an Ort und Stelle angelegt wurden. Im Allgemeinen waren unerwünschte Erfahrungen mild und vorübergehend; aber sehen WARNUNGS in Bezug auf Angioödem und übermäßige Hypotonie oder Synkope. Bei 4,4 Prozent der Patienten war bei 4,4 Prozent der Patienten hauptsächlich aufgrund von Schwindelermüdung und Muskelkrämpfen die Therapie aufgrund nachteiliger Auswirkungen erforderlich.
Nachfolgend sind nachstehend unerwünschte Erfahrungen bei mehr als einem Prozent der mit Lisinopril plus Hydrochlorothiazid behandelten Patienten in kontrollierten klinischen Studien zu sehen.
| Prozent der Patienten In kontrollierten Studien | ||
| Lisinopril-Hydrochlorothiazid (n = 930) Inzidenz (Abbruch) | Placebo (n = 207) Inzidenz | |
| Schwindel | 7,5 (NULL,8) | 1.9 |
| Kopfschmerzen | 5.2 (NULL,3) | 1.9 |
| Husten | 3,9 (NULL,6) | 1.0 |
| Ermüdung | 3,7 (NULL,4) | 1.0 |
| Orthostatische Effekte | 3,2 (NULL,1) | 1.0 |
| Durchfall | 2,5 (NULL,2) | 2.4 |
| Brechreiz | 2,2 (NULL,1) | 2.4 |
| Infektion der oberen Atemwege | 2,2 (NULL,0) | 0.0 |
| Muskelkrämpfe | 2,0 (NULL,4) | 0.5 |
| Asthenie | 1,8 (NULL,2) | 1.0 |
| Parästhesie | 1,5 (NULL,1) | 0.0 |
| Hypotonie | 1,4 (NULL,3) | 0.5 |
| Erbrechen | 1,4 (NULL,1) | 0.5 |
| Dyspepsie | 1,3 (NULL,0) | 0.0 |
| Ausschlag | 1,2 (NULL,1) | 0.5 |
| Impotenz | 1,2 (NULL,3) | 0.0 |
Zu den klinischen nachteiligen Erfahrungen bei 0,3 bis 1,0 Prozent der Patienten in kontrollierten Studien gehörten: Körper als Ganzes: Brustschmerzen Bauchschmerzen Synkope Brust Unbehagen Fieber Trauma -Virus -Infektion. Herz -Kreislauf: Palpitation Orthostatische Hypotonie. Verdauung: Magen -Darm -Krämpfe trockener Mund Verstopfung Sodbrennen. Muskuloskelett: Rückenschmerzen Schulter Schmerzen Knieschmerzen Rückenbelastung Myalgie Fußschmerzen. Nervös/psychiatrisch: Verringerte Libido -Schwindel -Depression, Schläfrigkeit. Atemweg: Erkältige Kaltnasenstauinfluenza -Bronchitis Pharyngealschmerz Dyspnoe Lungenstaustapfen chronische Sinusitis Allergische Rhinitis Pharyngealbeschwerden. Haut: Spülung von Pruritus Hautentzündung Diaphorese. Besondere Sinne: Verschwommenes Sehen Tinnitus Otalgia. Urogenital: Harnwegsinfektion.
Angioödem
Angioödem has been reported in patients receiving PRINZIDE with an incidence higher in Black than in non-Black patients. Angioödem associated with laryngeal edema may be fatal. If angioedema of the face extremities lips tongue glottis Und/or larynx occurs treatment with PRINZIDE should be discontinued Und appropriate therapy instituted immediately. In rare cases intestinal angioedema has been reported with angiotensin converting enzyme inhibitors including lisinopril. (Sehen WARNUNGS .))
Hypotonie
In klinischen Studien traten nachteilige Wirkungen in Bezug auf Hypotonie wie folgt auf: Hypotonie (NULL,4) orthostatische Hypotonie (NULL,5) andere orthostatische Effekte (NULL,2). Zusätzlich trat Synkope bei 0,8 Prozent der Patienten auf. (Sehen WARNUNGS .))
Husten
Sehen VORSICHTSMASSNAHMEN Husten .
Erkenntnisse der klinischen Labortests
Serumelektrolyte : Sehen VORSICHTSMASSNAHMEN .
Kreatinin -Blut Harnstoffstickstoff : Bei Patienten mit wesentlicher Hypertonie, die mit Prinzid behandelt wurden, wurden geringfügige reversible Erhöhungen des Blutharnstoffstickstoffs und des Serumkreatinins beobachtet. Es wurden auch deutlichere Erhöhungen berichtet und traten bei Patienten mit Nierenarterienstenose eher auf. (Sehen VORSICHTSMASSNAHMEN .))
Serum -Harnsäure -Glucose -Magnesiumcholesterintriglyceride und Calcium : Sehen VORSICHTSMASSNAHMEN . Hämoglobin und Hämatokrit: Kleine Abnahmen von Hämoglobin und Hämatokrit (mittlere Abnahmen von ungefähr 0,5 g Prozent bzw. 1,5 Vol. Prozent) traten häufig bei hypertensiven Patienten auf, die mit Prinzid behandelt wurden, jedoch selten von klinischer Bedeutung, es sei denn, eine andere Ursache der Anämie, die koexistierte. In klinischen Studien stellten 0,4 Prozent der Patienten die Therapie aufgrund von Anämie ab.
Leberfunktionstests : Selten sind Erhöhungen der Leberenzyme und/oder Serum -Bilirubin aufgetreten (siehe WARNUNGS Leberversagen ).
Weitere nachteilige Reaktionen, die mit den einzelnen Komponenten gemeldet wurden
Lisinopril
In klinischen Studien wurden auch bei Lisinopril unerwünschte Reaktionen mit Prinzid beobachtet. Zusätzlich und da Lisinopril vermarktet wurde, wurden mit Lisinopril die folgenden nachteiligen Reaktionen berichtet und sollten als potenzielle nachteilige Reaktionen auf Prinzid angesehen werden: Körper als Ganzes: Anaphylaktoidreaktionen (siehe WARNUNGS Anaphylaktoid und möglicherweise verwandte Reaktionen ) Unwohlsein Ödeme Gesicht Ödem Ödem Schmerz Beckenschmerz Flank Schmerzkühl; Herz -Kreislauf: Herzstillstand Myokardinfarkt oder cerebrovaskulärer Unfall möglicherweise sekundär bis zu übermäßiger Hypotonie bei Hochstoffenpatienten (siehe WARNUNGS Hypotonie ) pulmonary embolism and infarction worsening of heart failure arrhythmias (including tachycardia ventricular tachycardia atrial tachycardia atrial fibrillation bradycardia and premature ventricular contractions) angina pectoris transient ischemic attacks paroxysmal nocturnal dyspnea decreased blood pressure peripheral edema vasculitis; Verdauungs: Hepatitis von Pankreatitis (Hepatozellulär oder cholestatischer Ikterus) (siehe WARNUNGS Leberversagen ) Gastritis -Anorexie -Flatulenz erhöhte den Speichelfluss; Endokrin: Diabetes -Mellitus -Syndrom der unangemessenen antidiuretischen Hormonsekretion (SIADH); Hämatologisch: Es wurde seltene Fälle von Neutropenie -Thrombozytopenie und Knochenmarkdepression berichtet. Eine hämolytische Anämie wurde berichtet; Eine kausale Beziehung zu Lisinopril kann nicht ausgeschlossen werden; Stoffwechsel: Gewichtsverlust -Gewichtsverlust -Gewichtszunahme der Dehydration Flüssigkeit; Muskuloskelett: Arthritis Arthralgie Nackenschmerzen Hüftschmerz Schmerz Schmerz Schmerz Schmerz Schmerz Lumbago; Nervensystem/psychiatrisch: Ataxie Gedächtnisbeeinträchtigung Zittern Schlaflosigkeit Schlaganfall Nervosität Verwirrung periphere Neuropathie (z. B. Parästhesie -Dysästhesie) Krampfhyperomnie Reizbarkeit; Atemweg: Maligne Lungenneoplasmen Hämoptyse Lungenödem Lungen infiltrieren eosinophile pneumonitis bronchospasmus asthma pleura eckt pneumonia keuchen orthopnee schmerzhafte respirationsepistaxe Haut: Urticaria Alopecia Herpes Zoster Photosensitivität Hautläsionen Hautinfektionen Pemphigus Erythem. Andere schwere Hautreaktionen (einschließlich toxischer epidermaler Nekrolyse Stevens-Johnson-Syndrom und Hautpseudolymphom) wurden selten berichtet. Die kausale Beziehung wurde nicht hergestellt; Besondere Sinne: Visualverlust -Diplopie Photophobie Geschmacksstörungen; Urogenital: Akute Nierenversagen Oligurie Anuria -Urämie Progressive Azotämie Nierenfunktionsstörung (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN Und Dosierung und Verwaltung ) Pyelonephritis -Dysurie -Brustschmerzen.
Verschiedenes
Es wurde ein Symptomkomplex berichtet, der eine positive ANA mit einer erhöhten Erythrozyten -Sedimentationsrate Arthralgie/Arthritis -Myalgie -Fieber -Vaskulitis -Leukozytose -Eosinophilie -Photosensitivitätsausschlag und anderen dermatologischen Manifestationen umfassen kann.
Morbidität und Mortalität der Fötus/Neugeborene
Sehen WARNUNGS Schwangerschaft Lisinopril Morbidität und Mortalität der Fötus/Neugeborene .
Hydrochlorothiazid
Körper als Ganzes: Schwäche; Verdauungs: Anorexie -Magen -Reizung mit Gelbsucht (intrahepatischer cholestatischer Gelbsucht) Pankreatitis Sialadenitis Verstopfung; Hämatologisch: Leukopenie Agranulozytose Thrombozytopenie Aplastische Anämie Hämolytische Anämie; Muskuloskelett: Muskelkrampf; Nervensystem/psychiatrisch: Unruhe; Nieren: Interstitielle Nephritis der Nierenversagen Nierenfunktionsstörung (siehe WARNUNGS ); Haut: Erythema multiforme einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom peelisviertes Dermatitis einschließlich toxischer epidermaler Nekrolyse-Alopezie; Besondere Sinne: Xanthopsia; Überempfindlichkeit: Purpura -Photosensitivität Urtikaria nekrotisierende Angiitis (Vaskulitis und Hautvaskulitis) Atemnot einschließlich Pneumonitis und Lungenödeme anaphylaktische Reaktionen.
Wechselwirkungen mit Arzneimitteln for Prinzide
Lisinopril
Hypotonie
Patienten mit Diuretikentherapie
Patienten mit Diuretika und insbesondere bei Patienten, bei denen kürzlich Diuretik -Therapie eingerichtet wurde, können gelegentlich nach Beginn der Therapie mit Lisinopril eine übermäßige Verringerung des Blutdrucks auftreten. Die Möglichkeit von blutdrucksenkenden Effekten mit Lisinopril kann minimiert werden, indem entweder das Diuretikum abgebrochen oder die Salzaufnahme vor Beginn der Behandlung mit Lisinopril erhöht wird. Wenn es notwendig ist, die diuretische Therapie mit Lisinopril in einer Dosis von 5 mg täglich fortzusetzen und nach der anfänglichen Dosis mindestens zwei Stunden lang eine enge medizinische Überwachung bereitzustellen und bis der Blutdruck mindestens eine weitere Stunde stabilisiert hat. (Sehen WARNUNGS Und Dosierung und Verwaltung .)) When a diuretic is added to the therapy of a patient receiving lisinopril an additional antihypertensive effect is usually observed. (Sehen Dosierung und Verwaltung .))
Nichtsteroidale entzündungshemmende Wirkstoffe, einschließlich selektiver Cyclooxygenase-2 (COX-2) -Hemmer
Berichten zufolge können NSAIDs, einschließlich selektiver COX-2-Inhibitoren, die blutdrucksenkende Wirkung von ACE-Inhibitoren einschließlich Lisinopril verringern können. Diese Wechselwirkung sollte bei Patienten berücksichtigt werden, die NSAIDs oder selektive COX-2-Inhibitoren gleichzeitig mit ACE-Inhibitoren einnehmen.
In some patients with compromised renal function (e.g. elderly patients or patients who are volumedepleted including those on diuretic therapy) who are being treated with non-steroidal anti-inflammatory drugs including selective COX-2 inhibitors the co-administration of angiotensin II receptor antagonists or ACE inhibitors may result in a further deterioration of renal function including possible acute renal failure. Diese Effekte sind normalerweise reversibel.
Diese Wechselwirkungen sollten bei Patienten berücksichtigt werden, die NSAIDs einnehmen, einschließlich selektiver COX-2-Inhibitoren gleichzeitig mit Diuretika und Angiotensin II-Antagonisten oder ACE-Inhibitoren. Überwachen Sie daher die Auswirkungen auf den Blutdruck und die Nierenfunktion bei der Verabreichung der Kombination, insbesondere bei älteren Menschen.
Doppelte Blockade des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems:
Die doppelte Blockade des Renin-Angiotensinsaldosteron-Systems ist mit einem erhöhten Risiko für eine Hyperkaliämie von Hypotonie-Synkopen und Änderungen der Nierenfunktion (einschließlich akuter Nierenversagen) verbunden. Überwachen Sie bei Patienten auf Prinzid- und Angiotensin -II -Rezeptorantagonisten eng die Nierenfunktion der Blutdruck und die Elektrolyte.
Andere Agenten
Lisinopril has been used concomitantly with nitrates Und/or digoxin without evidence of clinically significant adverse interactions. No meaningful clinically important pharmacokinetic interactions occurred when lisinopril was used concomitantly with propranolol digoxin or hydrochlorothiazide. The presence of food in the stomach does not alter the bioavailability of lisinopril.
Agenten, die Serumkalium erhöhen
Lisinopril attenuates Kalium loss caused by thiazide-type diuretics. Use of lisinopril with Kalium-sparing diuretics (e.g. spironolactone eplerenone triamterene or amiloride) Kalium supplements or Kalium-containing salt substitutes may lead to significant increases in serum Kalium. Therefore if concomitant use of these agents is indicated because of demonstrated hypokalemia they should be used with caution Und with frequent monitoring of serum Kalium.
Pillen, die Ihnen helfen, wach zu bleiben
Lithium
Lithium toxicity has been reported in patients receiving lithium concomitantly with drugs which cause elimination of sodium including ACE inhibitors. Lithium toxicity was usually reversible upon discontinuation of lithium Und the ACE inhibitor. It is recommended that serum lithium levels be monitored frequently if lisinopril is administered concomitantly with lithium.
Gold
Nitritoidreaktionen (Symptome sind das Erbrechen und Hypotonie im Gesichtsspülung) bei Patienten mit Therapie mit injizierbarem Gold (Natrium -Aurothiomalat) und einer gleichzeitigen ACE -Inhibitor -Therapie einschließlich Prinzids.
Hydrochlorothiazid
Wenn gleichzeitig verabreicht wird, können die folgenden Medikamente mit Thiazid -Diuretika interagieren.
Alkohol Barbituraten oder Betäubungsmittel - Eine Potenzierung der orthostatischen Hypotonie kann auftreten.
Antidiabetiker (Mundmittel und Insulin) - Es kann eine Dosierungsanpassung des Antidiabetikstoffs erforderlich sein.
Andere blutdrucksenkende Medikamente - Additiveffekt oder Potenzierung.
Cholestyramin- und Colestipol -Harze - Die Absorption von Hydrochlorothiazid ist in Gegenwart von anionischen Austauschharzen beeinträchtigt. Einzelne Dosen von Cholestyramin- oder Colestipol -Harzen binden das Hydrochlorothiazid und verringern seine Absorption aus dem Magen -Darm -Trakt um bis zu 85 bzw. 43 Prozent.
Kortikosteroide ACTH - Intensivierte Elektrolytverarmung insbesondere Hypokaliämie.
Pressoramine (z. B. Noradrenalin) - Mögliche verringerte Reaktion auf Pressoramine, aber nicht ausreichend, um deren Verwendung auszuschließen.
Skelettmuskelrelaxantien Nondepolarisierend (z. B. Tuhrocurarin) - Mögliche erhöhte Reaktionsfähigkeit auf das Muskelrelaxans.
Lithium — sollte im Allgemeinen nicht mit Diuretika verabreicht werden. Diuretikum reduzieren die Nierenfreiheit von Lithium und fügen ein hohes Risiko für Lithium -Toxizität hinzu. Siehe Paket für Lithiumpräparate vor der Verwendung solcher Präparate mit Prinzid.
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente-- Bei einigen Patienten kann die Verabreichung eines nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mittel die diuretischen natriuretischen und blutdrucksenkenden Wirkungen von Schleifenkaliumspar- und Thiazid-Diuretika verringern. Daher sollte der Patient genau beobachtet werden, um festzustellen, ob die gewünschte Wirkung von Prinzid erhalten wird, wenn Prinzid und nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel verwendet werden.
Warnungen for Prinzide
Allgemein
Lisinopril
Anaphylaktoid und möglicherweise verwandte Reaktionen
Vermutlich, weil Angiotensin-konvertierende Enzyminhibitoren den Metabolismus von Eicosanoiden und Polypeptiden, einschließlich endogener Bradykinin-Patienten, die ACE-Inhibitoren empfangen, beeinflussen, können einer Vielzahl von unerwünschten Reaktionen einige von ihnen schwerwiegend sein.
Angioödem des Kopfes und Hals
Angioödem of the face extremities lips tongue glottis Und/or larynx has been reported rarely in patients treated with angiotensin converting enzyme inhibitors including lisinopril. This may occur at any time during treatment. ACE inhibitors have been associated with a higher rate of angioedema in Black than in non-Black patients. In such cases PRINZIDE should be promptly discontinued Und appropriate therapy Und monitoring should be provided until complete Und sustained resolution of signs Und symptoms has occurred. Even in those instances where swelling of only the tongue is involved without respiratory distress patients may require prolonged observation since treatment with antihistamines Und corticosteroids may not be sufficient. Very rarely fatalities have been reported due to angioedema associated with laryngeal edema or tongue edema. Patients with involvement of the tongue glottis or larynx are likely to experience airway obstruction especially those with a history of airway surgery. Wenn die Zungenglottis oder der Kehlkopf beteiligt sind, der wahrscheinlich die subkutane Epinephrinlösung von Atemwege verhindern kann, 1: 1000 (NULL,3 ml bis 0,5 ml) und/oder Maßnahmen, die erforderlich sind, um sicherzustellen, dass ein Patent Atemweg sichergestellt wird. (Sehen Nebenwirkungen .))
Patienten mit Angioödem-Vorgeschichte, die nicht mit der ACE-Inhibitor-Therapie zusammenhängen Indikationen und Nutzung Und Kontraindikationen ).
Darmangioödem
Darmangioödeme wurde bei Patienten mit ACE -Inhibitoren berichtet. Diese Patienten hatten Bauchschmerzen (mit oder ohne Übelkeit oder Erbrechen); In einigen Fällen gab es keine Vorgeschichte des Gesichtsangioödems und die C-1-Esterasespiegel waren normal. Das Angioödem wurde durch Verfahren diagnostiziert, einschließlich CT -Scan oder Ultraschall oder bei Operationen und Symptomen, die nach der Beendigung des ACE -Inhibitors aufgelöst wurden. Das Darmangioödem sollte in die Differentialdiagnose von Patienten bei ACE -Inhibitoren mit Bauchschmerzen einbezogen werden.
Anaphylaktoidreaktionen während der Desensibilisierung
Zwei Patienten unterzogen sich einer Behandlung mit Hymenoptera-Gift, während ACE-Inhibitoren lebensbedrohliche Anaphylaktoidreaktionen erhalten. Bei denselben Patienten wurden diese Reaktionen vermieden, wenn ACE -Inhibitoren vorübergehend zurückgehalten wurden, sie jedoch bei versehentlicher Wiederbelebung wieder aufgetaucht waren.
Anaphylaktoidreaktionen während der Membran -Exposition
Anaphylaktoidreaktionen wurden bei Patienten mit hohen Fluxmembranen berichtet und gleichzeitig mit einem ACE-Inhibitor behandelt. Anaphylaktoidreaktionen wurden auch bei Patienten berichtet, die Lipoprotein-Apherese mit niedriger Dichte mit Dextransulfatabsorption unterzogen haben.
Hypotonie Und Related Effects
Eine übermäßige Hypotonie wurde bei unkomplizierten hypertensiven Patienten selten beobachtet, ist jedoch eine mögliche Folge der Verwendung von Lisinopril bei Salz-/Volumen-abgerufenen Personen, wie z. (Sehen VORSICHTSMASSNAHMEN: Wechselwirkungen mit Arzneimitteln Und Nebenwirkungen .))
Synkope wurde bei 0,8 Prozent der Patienten, die Prinzid erhalten, berichtet. Bei Patienten mit Bluthochdruck, die nur Lisinopril empfangen, betrug die Inzidenz von Synkope 0,1 Prozent. Die Gesamtinzidenz von Synkope kann durch ordnungsgemäße Titration der einzelnen Komponenten verringert werden. (Sehen VORSICHTSMASSNAHMEN: Wechselwirkungen mit Arzneimitteln Nebenwirkungen Und Dosierung und Verwaltung .))
Bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz mit oder ohne damit verbundene Niereninsuffizienz wurde übermäßige Hypotonie beobachtet und kann mit Oligurie und/oder progressive Azotämie in Verbindung gebracht werden und selten mit Akutes Nierenversagen Und/or death. Because of the potential fall in blood pressure in these patients therapy should be started under very close medical supervision. Such patients should be followed closely for the first two weeks of treatment Und whenever the dose of lisinopril Und/or diuretic is increased. Similar considerations apply to patients with ischemic heart or cerebrovascular disease in whom an excessive fall in blood pressure could result in a myocardial infarction or Zerebrovaskulärer Unfall .
Wenn eine Hypotonie auftritt, sollte der Patient in Rückenlage platziert werden und gegebenenfalls eine intravenöse Infusion normaler Kochsalzlösung erhalten. Eine vorübergehende blutdrucksenkende Reaktion ist keine Kontraindikation für weitere Dosen, die normalerweise ohne Schwierigkeiten verabreicht werden können, sobald der Blutdruck nach der Volumenerweiterung zugenommen hat.
Neutropenie/Agranulozytose
Es wurde gezeigt, dass ein weiterer Angiotensin -Enzym -Inhibitor -Captopril bei unkomplizierten Patienten, jedoch häufiger bei Patienten mit Nierenbeeinträchtigungen häufiger, bei Patienten mit Nierenbeeinträchtigungen, insbesondere wenn sie auch eine Kollagengefäßenerkrankung haben, selten bei unkomplizierten Patienten, häufiger bei Patienten mit Nierenbeeinträchtigungen verursacht. Die verfügbaren Daten aus klinischen Studien mit Lisinopril reichen nicht aus, um zu zeigen, dass Lisinopril bei ähnlichen Raten keine Agranulozytose verursacht. Marketingerfahrung hat seltene Fälle von ergeben Neutropenie Und bone marrow depression in which a causal relationship to lisinopril cannot be excluded. Periodic monitoring of white blood cell counts in patients with collagen vascular disease Und renal disease should be considered.
Leberversagen
Selten wurden ACE -Inhibitoren mit einem Syndrom in Verbindung gebracht, das mit cholestatischem Beginn beginnt Gelbsucht oder Hepatitis und entwickelt sich zu fulminanten Lebernekrose und (manchmal) Tod. Der Mechanismus dieses Syndroms wird nicht verstanden. Patienten, die ACE-Inhibitoren erhalten, die Gelbsucht entwickeln, oder markierte Erhöhungen von Leberenzymen sollten den ACE-Inhibitor absetzen und eine angemessene medizinische Follow-up erhalten.
Hydrochlorothiazid
Thiazide sollten bei schweren Nierenerkrankungen mit Vorsicht verwendet werden. Bei Patienten mit Nierenerkrankungen können Thiazide Azotämie ausfallen. Bei Patienten mit beeinträchtigter Nierenfunktion kann sich kumulative Wirkungen des Arzneimittels entwickeln.
Thiazide sollten bei Patienten mit beeinträchtigter Leberfunktion oder progressiver Lebererkrankung mit Vorsicht verwendet werden, da geringfügige Veränderungen des Flüssigkeits- und Elektrolyt -Gleichgewichts das Leberkoma auslösen können.
Empfindlichkeitsreaktionen können bei Patienten mit oder ohne Allergie- oder Bronchialasthma auftreten.
Die Möglichkeit einer Verschlimmerung oder Aktivierung des systemischen Lupus erythematodes wurde berichtet.
Lithium generally should not be given with thiazides (see VORSICHTSMASSNAHMEN: Wechselwirkungen mit Arzneimitteln Lisinopril Und Hydrochlorothiazid ).
Akute Myopie und Sekundärwinkelverschlussglaukom
Hydrochlorothiazid a sulfonamide can cause an idiosyncratic reaction resulting in acute transient myopia Und acute angle-closure Glaukom . Zu den Symptomen gehören akuter Einsetzen einer verringerten Sehschärfe oder Augenschmerzen und treten typischerweise innerhalb von Stunden bis Wochen nach der Initiierung von Arzneimitteln auf. Ein unbehandeltes Glaukom mit akutem Winkelverschluss kann zu einem dauerhaften Sehverlust führen. Die primäre Behandlung besteht darin, Hydrochlorothiazid so schnell wie möglich abzubrechen. Ein sofortige medizinische oder chirurgische Behandlungen müssen möglicherweise berücksichtigt werden, wenn der intraokulare Druck unkontrolliert bleibt. Risikofaktoren für die Entwicklung eines Glaukoms für akutes Winkelverschluss können eine Vorgeschichte von Sulfonamid oder Penicillin-Allergie umfassen.
Fetale Toxizität
Schwangerschaft Category D
Die Verwendung von Arzneimitteln, die auf das Renin-Angiotensin-System während des zweiten und dritten Trimesters der Schwangerschaft wirken, reduziert die fetale Nierenfunktion und erhöht die morbidität und den Tod der Fötus und Neugeborene. Die resultierenden Oligohydramnios können mit fetaler Lungenhypoplasie und Skelettverformungen in Verbindung gebracht werden. Mögliche negative Neugeboreneneffekte umfassen Hypotonie -Nierenversagen und Tod von Schädelhypoplasien. Wenn eine Schwangerschaft so schnell wie möglich eingestellt wird, werden Prinzid festgestellt. Diese unerwünschten Ergebnisse sind in der Regel mit der Verwendung dieser Medikamente im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester verbunden. Die meisten epidemiologischen Studien zur Untersuchung fetaler Anomalien nach Exposition gegenüber blutdrucksenkendem Gebrauch im ersten Trimester haben keine Arzneimittel, die das Renin-Angiotensin-System von anderen blutdrucksenkenden Wirkstoffen beeinflussen, nicht unterschieden. Eine angemessene Behandlung von Bluthochdruck mütterlichem während der Schwangerschaft ist wichtig, um die Ergebnisse sowohl für Mutter als auch für Fötus zu optimieren.
In dem ungewöhnlichen Fall, dass es keine angemessene alternative Therapie zu Medikamenten gibt, die das Reninangiotensin -System für einen bestimmten Patienten beeinflussen, erklärt die Mutter des potenziellen Risikos für den Fötus. Führen Sie serielle Ultraschalluntersuchungen durch, um die intra-amniotische Umgebung zu bewerten. Wenn Oligohydramnios beobachtet wird, wird Prinzid beobachtet, es sei denn, es wird für die Mutter als lebensrettend angesehen. Fetale Tests können aufgrund der Schwangerschaftswoche geeignet sein. Patienten und Ärzte sollten sich jedoch bewusst sein, dass Oligohydramnios möglicherweise erst nach dem Fötus auftreten, wenn der Fötus eine irreversible Verletzung erlitten hat. Beobachten Sie Säuglinge mit Vorgeschichte in der Utero -Exposition gegenüber Prinzid bei Hypotonie -Oligurie und Hyperkaliämie (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN Pädiatrische Verwendung ).
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Lisinopril-Hydrochlorothiazid
Teratogenitätsstudien wurden bei Mäusen und Ratten mit bis zu 90 mg/kg/Tag Lisinopril in Kombination mit 10 mg/kg/Tag Hydrochlorothiazid durchgeführt. Diese Flisinopril -Dosis beträgt 5 -mal (bei Mäusen) und das 10 -fache (bei Ratten) die maximal empfohlene tägliche menschliche Dosis (MRHDD) im Vergleich zu Körperoberflächenbasis (mg/m²); Die Dosis von Hydrochlorothiazid beträgt das 0,9 -fache (bei Mäusen) und das 1,8 -fache (bei Ratten) die MRHDD. Mütterliche oder fetotoxische Wirkungen wurden bei Mäusen mit der Kombination nicht beobachtet. Bei Ratten senkte die Gewichtszunahme der Mutter und ein verringertes Fötusgewicht auf 3/10 mg/kg/Tag (die niedrigste getestete Dosis). Mit dem verminderten Fötusgewicht war eine Verzögerung der fetalen Ossifikation verbunden. Das verringerte Fötusgewicht und die Verzögerung der fetalen Ossifikation wurden bei kochsalzhaltigen Tieren nicht beobachtet, die 90/10 mg/kg/Tag verabreicht wurden.
In Untersuchungen von schwangeren Mäuseratten und Kaninchen wurden keine teratogenen Wirkungen von Lisinopril beobachtet. Auf der Basis der Körperoberfläche stiegen die verwendeten Dosen um das 55 -fache 33 -mal bzw. das 0,15 -fache der MRHDD.
Hydrochlorothiazid
Studien, in denen Hydrochlorothiazid in schwangeren Mäusen und Ratten während ihrer jeweiligen Zeiträume der großen Organogenese in Dosen von bis zu 3000 bzw. 1000 mg/kg/Tag oral verabreicht wurde, lieferte keine Hinweise auf den Fötus. Diese Dosen sind mehr als das 150 -fache des MRHDD auf Körperoberfläche. Thiazide überqueren die Plazentabbarriere und erscheinen in Nabelschnurblut. Es besteht das Risiko einer fetalen oder neonatalen Ikterik -Thrombozytopenie und möglicherweise anderer Nebenwirkungen, die bei Erwachsenen aufgetreten sind.
Vorsichtsmaßnahmen for Prinzide
Allgemein
Lisinopril
Aortenstenose/hypertrophe Kardiomyopathie
Wie bei allen Vasodilatatoren sollte Lisinopril an Patienten mit Obstruktion im Abflusstrakt des linken Ventrikels mit Vorsicht verabreicht werden.
Beeinträchtigte Nierenfunktion
Infolge der Hemmung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems kann bei anfälligen Personen Änderungen in der Nierenfunktion erwartet werden. Bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz, deren Nierenfunktion von der Aktivität der Behandlung der Renin-Angiotensin-Aldosteron-System mit Angiotensin-Umwandlung von Enzym-Inhibitoren einschließlich Lisinopril abhängen kann, kann mit Oligurie und/oder progressiver Azotämie und selten mit akutem Nierenmisserfolg und/oder Todessteuerung verbunden sein.
Bei hypertensiven Patienten mit unilateraler oder bilateraler Nierenarterien -Stenose können eine Erhöhung des Blutharnstoffstickstoffs und des Serumkreatinins auftreten. Die Erfahrung mit einem anderen Angiotensin, der den Enzyminhibitor umkehrt, legt nahe, dass diese Erhöhungen bei Abbruch von Lisinopril- und/oder diuretischer Therapie normalerweise reversibel sind. Bei solchen Patienten sollte die Nierenfunktion in den ersten Wochen der Therapie überwacht werden.
Einige hypertensive Patienten ohne offensichtliche bereits bestehende Nierengefäßenerkrankungen haben einen Anstieg des Blutharnstoffs und des Serumkreatinins, das normalerweise geringfügig und vorübergehend ist, insbesondere wenn Lisinopril gleichzeitig mit einem Diuretikum verabreicht wurde. Dies tritt eher bei Patienten mit bereits bestehender Nierenbeeinträchtigung auf. Eine Dosierungsreduktion von Lisinopril und/oder Absetzen des Diuretikums kann erforderlich sein.
Die Bewertung des hypertensiven Patienten sollte immer die Bewertung der Nierenfunktion beinhalten. (Sehen Dosierung und Verwaltung .))
Hyperkaliämie
In klinischen Studien traten bei ungefähr 1,4 Prozent der mit Lisinopril plus Hydrochlorothiazid behandelten hypertensiven Patienten eine Hyperkaliämie (Serumkalium von mehr als 5,7 MEQ/l) auf. In den meisten Fällen waren dies isolierte Werte, die trotz fortgesetzter Therapie auflösten. Hyperkaliämie war keine Ursache für die Abnahme der Therapie. Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung einer Hyperkaliämie gehört die Niereninsuffizienz Diabetes mellitus Und the concomitant use of Kalium-sparing diuretics Kalium supplements Und/or Kalium-containing salt substitutes. Hyperkaliämie can cause serious sometimes fatal arrhythmias. PRINZIDE should be used cautiously if at all with these agents Und with frequent monitoring of serum Kalium. (Sehen VORSICHTSMASSNAHMEN: Wechselwirkungen mit Arzneimitteln .))
Husten
Vermutlich wurde aufgrund der Hemmung des Abbaus von endogenem Bradykinin anhaltend nicht produktiven Husten mit allen ACE -Inhibitoren berichtet, die nach Absetzen der Therapie immer auflösen. Der durch ACE-Inhibitor induzierte Husten sollte bei der Differentialdiagnose von Husten berücksichtigt werden.
Operation/Anästhesie
Bei Patienten, die sich einer großen Operation unterziehen oder während der Anästhesie mit Wirkstoffen, die Hypotonie -Lisinopril produzieren, können Angiotensin II -Bildung sekundär zur kompensatorischen Renninfreisetzung blockieren. Wenn eine Hypotonie auftritt und auf diesen Mechanismus zurückzuführen ist, kann sie durch Volumenerweiterung korrigiert werden.
Hydrochlorothiazid
Die periodische Bestimmung von Serumelektrolyten zum Nachweis eines möglichen Elektrolyt -Ungleichgewichts sollte in geeigneten Abständen durchgeführt werden.
Alle Patienten, die eine Thiazid -Therapie erhalten, sollten für klinische Anzeichen von Flüssigkeits- oder Elektrolyt -Ungleichgewicht beobachtet werden: hyponatriämische hypochlorämische Alkalose und Hypokaliämie. Die Bestimmungen der Serum- und Urinelektrolyt sind besonders wichtig, wenn der Patient übermäßig erbricht oder parenterale Flüssigkeiten empfängt. Warnanzeichen oder Symptome von Flüssigkeits- und Elektrolyt -Ungleichgewicht unabhängig von der Ursache sind die Trockenheit des Munddurstes Schwäche Lethargie Schläfrigkeit Unruhe Verwirrung Beschlagnahme Muskelschmerzen oder Krämpfe Muskeldüdernermüdung Oligurie Tachykardie und gastrointestinale Störungen wie Übelkeit und Vomiting.
Eine Hypokaliämie kann sich insbesondere mit einer lebhaften Diurese entwickeln, wenn eine schwere Zirrhose vorliegt oder nach längerer Therapie.
Die Eingriffe mit angemessener oraler Elektrolytaufnahme trägt ebenfalls zur Hypokaliämie bei. Hypokaliämie kann Herzrhythmusstörungen verursachen und auch die Reaktion des Herzens auf die toxischen Wirkungen von Digitalis sensibilisieren oder übertreiben (z. B. erhöhte ventrikuläre Reizbarkeit). Da Lisinopril die Produktion von Aldosteron-gleichzeitiger Therapie mit Lisinopril reduziert VORSICHTSMASSNAHMEN: Wechselwirkungen mit Arzneimitteln Agenten, die Serumkalium erhöhen ).
Obwohl ein Chloriddefizit im Allgemeinen mild ist und normalerweise keine spezifische Behandlung erfordert, kann bei der Behandlung von metabolischer Alkalose (bei Lebererkrankungen oder Nierenerkrankungen) Chloridersatz erforderlich sein.
Verdünnungshyponatriämie kann bei ödematösen Patienten bei heißem Wetter auftreten. Eine angemessene Therapie ist eher die Wasserbeschränkung als die Verabreichung von Salz, außer in seltenen Fällen, in denen die Hyponatriämie lebenslange ist. Bei der tatsächlichen Salzmangel ist ein geeigneter Ersatz der Therapie der Wahl.
Hyperurikämie kann auftreten oder offen Gicht kann bei bestimmten Patienten, die eine Thiazid -Therapie erhalten, ausgefällt werden.
Bei diabetischen Patienten können Dosierungsanpassungen von Insulin- oder oralen Hypoglykämika erforderlich sein. Hyperglykämie kann mit Thiazid -Diuretika auftreten. Somit kann sich latenter Diabetes mellitus während der Thiazid -Therapie manifestieren.
Die blutdrucksenkenden Wirkungen des Arzneimittels können bei der Postympathektomie -Patientin verbessert werden.
Wenn eine progressive Nierenbeeinträchtigung offensichtlich wird, in Betracht ziehen oder die Diuretik -Therapie abbrechen.
Es wurde gezeigt, dass Thiazide die Urinausscheidung von Magnesium erhöhen; Dies kann zu einer Hypomagnesiämie führen.
Thiazide können die Kalziumausscheidung im Urin verringern. Thiazide können in Abwesenheit von bekannten Störungen des Calciumstoffwechsels eine intermittierende und leichte Erhöhung des Calciums des Serums verursachen. Eine ausgeprägte Hyperkalzämie kann ein Hinweis auf eine versteckte Hyperparathyreose sein. Thiazide sollten vor dem Durchführen von Tests zur Nebenschilddrüsenfunktion eingestellt werden. Eine Erhöhung des Cholesterin- und Triglyceridspiegels kann mit einer Thiazid -Diuretik -Therapie in Verbindung gebracht werden.
Karzinogenese -Mutagenese -Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Lisinopril-Hydrochlorothiazid
Lisinopril in combination with hydrochlorothiazide was not mutagenic in a microbial mutagen test using Salmonella typhimurium (Ames test) or Escherichia coli with or without metabolic activation or in a forward mutation assay using Chinese hamster lung cells. Lisinopril-hydrochlorothiazide did not produce DNA single strUnd breaks in an in vitro Alkalische Elution Ratte Hepatozyten -Assay. Außerdem führte es keine Erhöhungen der chromosomalen Aberrationen in einem zu einer Erhöhung in vitro Test in chinesischen Hamster -Eierstockzellen oder in einer In -vivo -Studie im Mausknochenmark.
Lisinopril
Es gab keine Hinweise auf einen tumorigenen Effekt, wenn Lisinopril 105 Wochen lang oral an männliche und weibliche Ratten mit Dosen von bis zu 90 mg/kg/Tag oder 92 Wochen an männliche und weibliche Mäuse in Dosen von bis zu 135 mg/kg/Tag verabreicht wurde. Diese Dosen sind 10 -mal bzw. 7 -mal die maximal empfohlene menschliche tägliche Dosis (MRHDD) im Vergleich zu Körperoberfläche.
Lisinopril was not mutagenic in the Ames microbial mutagen test with or without metabolic activation. It was also negative in a forward mutation assay using Chinese hamster lung cells. Lisinopril did not produce single strUnd DNA breaks in an in vitro Alkalische Elution Ratte Hepatozyten -Assay. Darüber hinaus produzierte Lisinopril keine Erhöhungen der chromosomalen Aberrationen in einem in vitro Test in chinesischen Hamster -Eierstockzellen oder in einer In -vivo -Studie im Mausknochenmark.
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Es gab keine nachteiligen Auswirkungen auf die Fortpflanzungsleistung bei männlichen und weiblichen Ratten, die mit bis zu 300 mg/kg/Tag Lisinopril behandelt wurden (33 -fache des MRHDD im Vergleich zu Körperoberfläche).
Hydrochlorothiazid
Two-year feeding studies in mice and rats conducted under the auspices of the National Toxicology Program (NTP) uncovered no evidence of a carcinogenic potential of hydrochlorothiazide in female mice at doses of up to approximately 600 mg/kg/day (53 times the MRHDD when compared on a body surface area basis) or in male and female rats at doses of up to approximately 100 mg/kg/day (18 mal das MRHDD im Vergleich auf Körperoberflächenbasis). Der NTP fand jedoch zweideutige Beweise für die Hepatokarzinogenität bei männlichen Mäusen.
Hydrochlorothiazid was not genotoxic in vitro Im Ames-Mutagenitätstest von Salmonella typhimuriumstämmen TA 98 TA 100 TA 1535 TA 1537 und TA 1538 und im chinesischen Hamster Ovar (CHO) -Test auf chromosomale Aberrationen oder in vivo in vivo unter Verwendung von Mauskeimzell-Chromosomen-Hamster-Hamster-Hamster-Hamster-Ltal-Chromosomen-Genen und den Drosophila-Glinkten-Lonten-Ltal-Ltal-Chromosomen-Genen. Positive Testergebnisse wurden nur in der erhalten in vitro Cho Schwester-Chromatidaustausch (Klastogenität) und in den Assays der Maus-Lymphomzelle (Mutagenität) unter Verwendung von Hydrochlorothiazid-Konzentrationen von 43 bis 1300 μg/ml und im Aspergillus-Nidulans-Assay mit einem nicht spezifizierten Konzentration.
Hydrochlorothiazid had no adverse effects on the fertility of mice Und rats of either sex in studies wherein these species were exposed via their diet to doses of up to 100 Und 4 mg/kg respectively prior to conception Und throughout gestation. In mice Und rats these doses are 9 times Und 0.7 times respectively the MRHDD when compared on a body surface area basis.
Pflegemütter
Es ist nicht bekannt, ob Lisinopril in Muttermilch sekretiert wird. Die Milch von stillenden Ratten enthält jedoch eine Radioaktivität nach Verabreichung von 14C Lisinopril. In einer anderen Studie war Lisinopril in Rattenmilch bei den Plasmakegeln in den Dämmen in Rattenmilch vorhanden. Thiazide erscheinen in der Muttermilch. Aufgrund des Potenzials für schwerwiegende Reaktionen bei Säuglingen von ACE -Hemmern und Hydrochlorothiazid sollte eine Entscheidung getroffen werden, ob die Pflege eingestellt oder Prinzid unter Berücksichtigung der Bedeutung des Arzneimittels für die Mutter eingestellt werden soll.
Pädiatrische Verwendung
Neugeborene mit einer Vorgeschichte in der Utero -Exposition gegenüber Prinzid:
Wenn Oligurie oder Hypotonie direkt auf die Unterstützung von Blutdruck und Nierenperfusion auftritt. Austauschtransfusionen oder Dialyse können als Mittel zur Umkehrung der Hypotonie und/oder zum Ersetzen einer ungeordneten Nierenfunktion erforderlich sein. Lisinopril, das die Plazenta überschreitet, wurde durch Peritonealdialyse mit einem klinischen Nutzen aus der Neugeborenenzirkulation entfernt und kann theoretisch durch Austauschtransfusion entfernt werden, obwohl keine Erfahrung mit dem letzteren Verfahren vorhanden ist.
Geriatrische Verwendung
Klinische Studien zu Prinzid umfassten nicht eine ausreichende Anzahl von Probanden im Alter von 65 Jahren und mehr, um festzustellen, ob sie anders als jüngere Probanden reagieren. Andere gemeldete klinische Erfahrung haben keine Unterschiede in den Antworten zwischen älteren und jüngeren Patienten identifiziert. Im Allgemeinen sollte die Dosisauswahl für einen älteren Patienten vorsichtig sein, normalerweise am unteren Ende des Dosierungsbereichs, der die größere Häufigkeit einer verringerten Nieren- oder Herzfunktion von Lebern und einer gleichzeitigen Erkrankung oder einer anderen medikamentösen Therapie widerspiegelt. In einer pharmakokinetischen Studie mit mehreren Dosen bei älteren Menschen gegen junge hypertensive Patienten stieg die Kombinationsfläche von Lisinopril/Hydrochlorothiazid unter der Plasmakonzentrationszeitkurve (AUC) bei älterer Patienten bei älteren Patienten um etwa 120% und ungefähr 80% bei 80%.
Es ist bekannt, dass dieses Medikament von der Niere wesentlich ausgeschieden wird, und das Risiko toxischer Reaktionen auf dieses Medikament kann bei Patienten mit beeinträchtigter Nierenfunktion höher sein. Da ältere Patienten mit größerer Wahrscheinlichkeit eine verminderte Nierenfunktionspflege haben, sollten in der Dosisauswahl eingesetzt werden. Die Bewertung des hypertensiven Patienten sollte immer die Bewertung der Nierenfunktion beinhalten. (Sehen Dosierung und Verwaltung .))
Überdosierungsinformationen für Prinzide
Zur Behandlung von Überdosierung mit Prinzid sind keine spezifischen Informationen verfügbar. Die Behandlung ist symptomatisch und unterstützend. Die Therapie mit Prinzid sollte abgesetzt und der Patient genau beobachtet werden. Vorgeschlagene Maßnahmen umfassen die Induktion von Erbrechen und/oder Magenspülung und Korrektur des Ungleichgewichts und der Hypotonie des Dehydratisierungselektrolytes durch festgelegte Verfahren.
Lisinopril
Nach einer einzelnen oralen Dosis von 20 mg/kg trat bei Ratten keine Letalität auf, und bei einer von 20 Mäusen, die die gleiche Dosis erhielten, trat der Tod auf. Die wahrscheinlichste Manifestation der Überdosierung wäre eine Hypotonie, für die die übliche Behandlung eine intravenöse Infusion einer normalen Kochsalzlösung sein würde. Lisinopril kann durch Hämodialyse entfernt werden. (Sehen WARNUNGS Anaphylaktoidreaktionen während der Membran -Exposition .))
Hydrochlorothiazid
Die orale Verabreichung einer einzelnen oralen Dosis von 10 mg/kg an Mäuse und Ratten war nicht tödlich. Die häufigsten beobachteten Anzeichen und Symptome sind diejenigen, die durch Elektrolytabweichung (Hypokaliämie -Hypochlorämie -Hyponatriämie) und Dehydration verursacht werden, die sich aus übermäßiger Diurese ergeben. Wenn Digitalis auch Hypokaliämie verabreicht wurde, kann Herzrhythmien betont werden.
Kontraindikationen für Prinzid
Prinzid ist bei Patienten, die überempfindlich gegenüber einer Komponente dieses Produkts und bei Patienten mit Angioödemen im Zusammenhang mit einer früheren Behandlung mit einem Angiotensin -Konvertieren von Enzyminhibitor und bei Patienten mit erblichen oder idiopathischen Angioödemen kontraindiziert sind. Aufgrund der Hydrochlorothiazid-Komponente ist dieses Produkt bei Patienten mit Anurie oder Überempfindlichkeit gegenüber anderen von Sulfonamid abgeleiteten Medikamenten kontraindiziert.
Kathedrale des Schrotts
Klinische Pharmakologie for Prinzide
Lisinopril-Hydrochlorothiazid
Infolge seiner diuretischen Effekte erhöht Hydrochlorothiazid die Plasma -Reninaktivität die Aldosteronsekretion und verringert Serumkalium. Die Verabreichung von Lisinopril blockiert die Reninangiotensin-Aldosteron-Achse und neigt dazu, den mit dem Diuretikum verbundenen Kaliumverlust umzukehren.
In klinischen Studien war das Ausmaß der Blutdruckreduktion bei der Kombination von Lisinopril und Hydrochlorothiazid ungefähr additiv. Die Prinzid 10-12.5-Kombination funktionierte bei schwarzen und kaukasischen Patienten gleich gut. Die Combinationen von Prinzid 20-12,5 und Prinzid 20-25 (zuvor-vermarktete Stärke) schienen bei schwarzen Patienten etwas weniger wirksam zu sein, aber relativ wenige schwarze Patienten wurden untersucht. Bei den meisten Patienten wurde die blutdrucksenkende Wirkung von Prinzid mindestens 24 Stunden lang aufrechterhalten.
In einem randomisierten kontrollierten Vergleich waren die mittleren blutdrucksenkenden Wirkungen von Prinzid 20-12,5 und Prinzid 20-25 ähnlich, was darauf hindeutet, dass viele Patienten, die angemessen auf die letztere Kombination reagieren, mit Prinzid 20-12.5 kontrolliert werden konnten. (Sehen Dosierung und Verwaltung .))
Die gleichzeitige Verabreichung von Lisinopril und Hydrochlorothiazid hat wenig oder gar keinen Einfluss auf die Bioverfügbarkeit eines der Medikamente. Die Kombinationstablette ist der gleichzeitigen Verabreichung der getrennten Einheiten bioäquivalent.
Lisinopril
Wirkungsmechanismus
Lisinopril inhibits angiotensin-converting enzyme (ACE) in human subjects Und animals. ACE is a peptidyl dipeptidase that catalyzes the conversion of angiotensin I to the vasoconstrictor substance angiotensin II. Angiotensin II also stimulates aldosterone secretion by the adrenal cortex. Inhibition of ACE results in decreased plasma angiotensin II which leads to decreased vasopressor activity Und to decreased aldosterone secretion. The latter decrease may result in a small increase of serum Kalium. Removal of angiotensin II negative feedback on renin secretion leads to increased plasma renin activity. In hypertensive patients with normal renal function treated with lisinopril alone for up to 24 weeks the mean increase in serum Kalium was less than 0.1 mEq/L; however approximately 15 percent of patients had increases greater than 0.5 mEq/L Und approximately six percent had a decrease greater than 0.5 mEq/L. In the same study patients treated with lisinopril plus a thiazide diuretic showed essentially no change in serum Kalium. (Sehen VORSICHTSMASSNAHMEN .))
ACE ist identisch mit Kininase, einem Enzym, das Bradykinin beeinträchtigt. Ob ein erhöhtes Bradykinin -Spiegel, ein starkes Vasodepressor -Peptid, eine Rolle bei den therapeutischen Wirkungen von Lisinopril spielt.
Während der Mechanismus, durch den Lisinopril den Blutdruck senkt, hauptsächlich unterdrückt wird, dass das Lisinopril des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems selbst bei Patienten mit schwacher Reninhypertonie blutdrucksensiv ist. Obwohl Lisinopril bei allen untersuchten untersuchten schwarzen hypertensiven Patienten (normalerweise eine hypertensive Population mit niedrig reninten Reninsen) blutdrucksenkend war, hatten eine geringere durchschnittliche Reaktion auf die Lisinopril-Monotherapie als nicht schwarze Patienten.
Pharmakokinetik und Stoffwechsel
Nach oraler Verabreichung von Lisinopril -Peak -Serumkonzentrationen treten innerhalb von etwa 7 Stunden auf. Absenkende Serumkonzentrationen weisen eine verlängerte Endphase auf, die nicht zur Arzneimittelakkumulation beiträgt. Diese Klemmephase stellt wahrscheinlich eine sättigbare Bindung an ACE dar und ist nicht proportional zur Dosis. Lisinopril scheint nicht an andere Serumproteine gebunden zu sein.
Lisinopril does not undergo metabolism Und is excreted unchanged entirely in the urine. Based on urinary recovery the mean extent of absorption of lisinopril is approximately 25 percent with large intersubject variability (6-60 percent) at all doses tested (5-80 mg). Lisinopril absorption is not influenced by the presence of food in the gastrointestinal tract.
Bei mehreren dosierten Lisinopril weist eine wirksame Halbwertszeit von 12 Stunden auf.
Eine beeinträchtigte Nierenfunktion verringert die Eliminierung von Lisinopril, die hauptsächlich durch die Nieren ausgeschieden wird. Diese Abnahme wird jedoch nur dann klinisch wichtig, wenn die glomeruläre Filtrationsrate unter 30 ml/min liegt. Über dieser glomerulären Filtrationsrate ändert sich die Eliminierungs Halbwertszeit wenig. Mit einer höheren Beeinträchtigung, die Spitzenwerte und die Lisinopril -Spiegel des Troughs erhöhen jedoch die Zeit bis zur Spitzenkonzentration und die Zeit, um den stationären Zustand zu erreichen, verlängert sich. Ältere Patienten haben im Durchschnitt (ungefähr verdoppelt) höhere Blutspiegel und Fläche unter der Plasma -Konzentrationszeitkurve (AUC) als jüngere Patienten. (Sehen Dosierung und Verwaltung .)) Lisinopril can be removed by hemodialysis.
Studien an Ratten zeigen, dass Lisinopril die Blut-Hirn-Schranke schlecht überschreitet. Mehrere Lisinopril -Dosen bei Ratten führen in keinem Gewebe zu einer Akkumulation. Die Milch von stillenden Ratten enthält jedoch eine Radioaktivität nach Verabreichung von 14C Lisinopril. Nach Ganzkörper -Autoradiographie wurde in der Plazenta nach Verabreichung von markiertem Arzneimittel an schwangere Ratten eine Radioaktivität gefunden, aber in den Feten keiner fanden.
Pharmakodynamik
Die Verabreichung von Lisinopril an Patienten mit Bluthochdruck führt zu einer Verringerung des Rückenlage und zu einem stehenden Blutdruck in etwa dem gleichen Ausmaß ohne kompensatorische Tachykardie. Symptomatisch Haltungshypotonie wird normalerweise nicht beobachtet, obwohl es auftreten kann, und sollte bei Patienten mit Volumen und/oder salzgeräten erwartet werden. (Sehen WARNUNGS .))
Bei den meisten Patienten wurde der untersuchte Beginn der blutdrucksenkenden Aktivität zu einer Stunde nach oraler Verabreichung einer individuellen Lisinopril -Dosis mit einer durch sechs Stunden erreichten Blutdruckreduktion beobachtet.
Bei einigen Patienten kann eine optimale Blutdruckreduzierung zwei bis vier Wochen Therapie erfordern.
Bei empfohlenen täglichen Dosen wurden mindestens 24 Stunden nach der Dosierung eine blutdrucksenkende Wirkung beibehalten, obwohl der Effekt nach 24 Stunden sechs Stunden nach der Dosierung wesentlich kleiner war als der Effekt.
Die blutdrucksenkenden Wirkungen von Lisinopril haben während der Langzeittherapie fortgesetzt. Der abrupte Entzug von Lisinopril wurde nicht mit einem raschen Anstieg des Blutdrucks in Verbindung gebracht. noch mit einem signifikanten Überschwingen des Blutdrucks vor der Behandlung.
In hämodynamischen Studien an Patienten mit wesentlicher Hypertonie wurde eine Reduktion des Blutdrucks mit einer Verringerung der peripheren arteriellen Resistenz mit geringem oder keiner Veränderung des Herzzeitvolumens und der Herzfrequenz einhergeht. In einer Studie an neun hypertensiven Patienten nach Verabreichung von Lisinopril gab es einen Anstieg des mittleren Nierenblutflusses, der nicht signifikant war. Daten aus mehreren kleinen Studien sind in Bezug auf die Auswirkung von Lisinopril auf die glomeruläre Filtrationsrate bei hypertensiven Patienten mit normaler Nierenfunktion inkonsistent, deuten jedoch darauf hin, dass Veränderungen, falls wir nicht groß sind, nicht groß sind.
Bei Patienten mit renovaskulärer Hypertonie -Lisinopril wurde gezeigt VORSICHTSMASSNAHMEN ).
Hydrochlorothiazid
Der Mechanismus der blutdrucksenkenden Wirkung von Thiaziden ist unbekannt. Thiazide beeinflussen normalerweise keinen normalen Blutdruck.
Hydrochlorothiazid is a diuretic Und antihypertensive. It affects the distal renal tubular mechanism of electrolyte reabsorption. Hydrochlorothiazid increases excretion of sodium Und chloride in approximately equivalent amounts. Natriuresis may be accompanied by some loss of Kalium Und bicarbonate.
Nach dem oralen Gebrauch beginnt die Diurese innerhalb von zwei Stunden in etwa vier Stunden ihren Höhepunkt und dauert ungefähr 6 bis 12 Stunden.
Hydrochlorothiazid is not metabolized but is eliminated rapidly by the kidney. When plasma levels have been followed for at least 24 hours the plasma half-life has been observed to vary between 5.6 Und 14.8 hours. At least 61 percent of the oral dose is eliminated unchanged within 24 hours. Hydrochlorothiazid crosses the placental but not the blood-brain barrier.
Patienteninformationen für Prinzid
Angioödem
Angioödem including laryngeal edema may occur at any time during treatment with angiotensin converting enzyme inhibitors including lisinopril. Patients should be so advised Und told to report immediately any signs or symptoms suggesting angioedema (swelling of face extremities eyes lips tongue difficulty in swallowing or breathing) Und to take no more drug until they have consulted with the prescribing physician.
Symptomatische Hypotonie
Die Patienten sollten gewarnt werden, insbesondere in den ersten Therapie -Tagen die Benommenheit zu melden. Wenn tatsächliche Synkope eintreten, sollten die Patienten aufgefordert werden, das Medikament abzustellen, bis sie sich mit dem Verschreibungsarzt konsultiert haben.
Alle Patienten sollten gewarnt werden, dass eine übermäßige Schweiß und Dehydration aufgrund der Verringerung des Flüssigkeitsvolumens zu einem übermäßigen Blutdruckabfall führen können. Andere Ursachen für die Volumenverarmung wie Erbrechen oder Durchfall können ebenfalls zu einem Blutdruckabfall führen. Patienten sollten empfohlen werden, sich mit ihrem Arzt zu beraten.
Hyperkaliämie
Patienten sollten angewiesen werden, keine Salzsubstitute zu verwenden, die Kalium enthalten, ohne ihren Arzt zu konsultieren.
Neutropenie
Die Patienten sollten angewiesen werden, einen Anzeichen einer Infektion (z. B. Halsschmerzensfieber) umgehend zu melden, was ein Zeichen für Neutropenie sein kann.
Schwangerschaft
Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter sollten über die Folgen einer Exposition gegenüber Prinzid während der Schwangerschaft informiert werden. Besprechen Sie Behandlungsoptionen mit Frauen, die planen, schwanger zu werden. Patienten sollten gebeten werden, ihren Ärzten so bald wie möglich Schwangerschaften zu melden.