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Wie funktionieren Antipsychotika der zweiten Generation?Zyprexa relprevv
Drogenzusammenfassung
Was ist Zyprexa relprev?
Zyprexa relprevv (Olanzapin) ist eine atypische Antipsychotikerin, die zur Behandlung verschrieben wird Schizophrenie und akute manische Episoden assoziieren mit bipolare Störung .
Was sind Nebenwirkungen von Zyprexa relprev?
Zu den häufigen Nebenwirkungen von Zyprexa relprevv gehören:
- Agitation oder Unruhe
- Verstopfung
- Schwindel
- Schläfrigkeit
- Schwäche
- Schlaflosigkeit
- Brechreiz
- Trockener Mund
- Schwindel upon stUnding ( Orthostatische Hypotonie )
- Zittern oder zittern
- Erhöhter Appetit
- Gewichtszunahme
- Trockener Mund
- Kopfschmerzen oder
- Reaktionen der Injektionsstelle (Schwellung der Schmerzrötung).
Sagen Sie Ihrem Arzt, wenn Sie über schwerwiegende Nebenwirkungen von Zyprexa relprevv haben, einschließlich:
- unfreiwillige Bewegungen ( Verspätete Dyskinesie )
- Erhöhter Blutzucker (Hyperglykämie) bei Menschen mit Diabetes
- Koma
- Demenz in älteren Menschen
- abnormale Menstruation
- sexuelle Funktionsstörung und
- Brustvergrößerung.
Zyprexa relprevv
- Nesselsucht
- Schwierigkeiten beim Atmen
- Schwellung Ihrer Gesichtslippen Zunge oder Hals
- Hautausschlag
- Fieber
- geschwollene Drüsen
- grippeähnliche Symptome
- Muskelschmerzen
- schwere Schwäche
- ungewöhnliche Blutergüsse
- vergilbt Ihrer Haut oder Augen vergilbt
- schwerer Schwindel
- Schläfrigkeit
- Schwäche
- Verwirrung
- Angst
- Wut
- Feindseligkeit
- Nervosität
- Shakakess
- Probleme beim Gehen oder Reden
- Anfälle
- Benommenheit
- Zucken oder unkontrollierbare Bewegungen Ihrer Augen Lippen Zungengesichtsarme oder Beine
- Erhöhter Durst
- sich heiß fühlen
- Unfähigkeit zu urinieren
- schweres Schwitzen
- Heiße und trockene Haut
- Erhöhter Durst
- erhöhtes Wasserlassen
- Hunger
- Trockener Mund
- Fruchtiger Atemgeruch
- Sehr steife (steife) Muskeln
- hohes Fieber
- Schwitzen
- Verwirrung
- schnelle oder ungleiche Herzschläge und
- Zittern
Holen Sie sich sofort medizinische Hilfe, wenn Sie eines der oben aufgeführten Symptome haben.
Suchen Sie medizinische Versorgung oder rufen Sie auf einmal 911 an, wenn Sie die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen haben:
- Schwerwiegende Augensymptome wie plötzlicher Sehverlust verschwommenes Sehen Tunnel Sehschmerzen oder Schwellungen oder Halos in der Umgebung des Lichts;
- Schwerwiegende Herzsymptome wie schnelle unregelmäßige oder pochende Herzschläge; Flattern in deiner Brust; Kurzatmigkeit; und plötzliche Schwindel -Unbeschwertheit oder ohnmächtig;
- Starke Kopfschmerzen Verwirrung verwirrt Spracharm oder Bein Schwäche Schwierigkeiten beim Verlust der Koordination unstabil sehr steifes Muskeln hoher Fieber problemlos Schwitzen oder Zittern.
Dieses Dokument enthält nicht alle möglichen Nebenwirkungen und andere können auftreten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt nach zusätzlichen Informationen zu Nebenwirkungen.
Dosierung für Zyprexa relprev
Die Dosierung von Zyprexa-Relprevv-Bereiche von 10 bis 20 mg täglich für Schizophrenie und 10-15 mg täglich für Bipolar I Störung . Die maximale Dosis beträgt sowohl bei Schizophrenie als auch bei bipolarer I -Störung 20 mg täglich.
Welche Medikamentensubstanzen oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit Zyprexa relprev?
Zyprexa relprevv kann mit Blutdruckmedikamenten Alprazolam interagieren Diazepam Clonazepam Lorazepam Temazepam oder orales Olanzapin. Sagen Sie Ihrem Arzt alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie verwenden.
Zyprexa relprev während der Schwangerschaft und Stillen
Es gibt keine angemessenen Studien zu Zyprexa -Relprevv bei schwangeren Frauen. Zyprexa relprevv sollte nur einer schwangeren Frau verschrieben werden, wenn die Vorteile die unbekannten Risiken überwiegen. Zyprexa relprevv ist in Muttermilch ausgeschieden. Das Stillen während der Verwendung wird nicht empfohlen.
Weitere Informationen
Unser Zyprexa -Relprevv -Nebenwirkungen Medical Center bietet einen umfassenden Überblick über die verfügbaren Arzneimittelinformationen über die potenziellen Nebenwirkungen bei der Einnahme dieses Medikaments.
FDA -Drogeninformationen
- Drogenbeschreibung
- Indikationen
- Nebenwirkungen
- Wechselwirkungen mit Arzneimitteln
- Warnungen
- Überdosis
- Klinische Pharmakologie
- Medikamentenhandbuch
WARNUNG
Delirium/Sedation-Syndrom nach der Injektion und eine erhöhte Mortalität bei älteren Patienten mit Demenz-bedingter Psychose
Nach der Injektion Delirium/Sedation-Syndrom
Unerwünschte Ereignisse mit Anzeichen und Symptomen, die mit der Olanzapin -Überdosierung in Einklang gebracht werden, wurden nach Injektionen von Zyprexa relprevv berichtet. Zyprexa relprevv muss in einer registrierten Gesundheitseinrichtung mit einem fertigen Zugang zu Notfallversorgungsdiensten verabreicht werden. Nach jeder Injektion müssen Patienten mindestens 3 Stunden lang in der Gesundheitseinrichtung von einem medizinischen Fachmann beobachtet werden. Aufgrund dieses Risikos ist Zyprexa relprevv nur über ein eingeschränktes Verteilungsprogramm namens Zyprexa REPREVV -Patientenversorgungsprogramm verfügbar und erfordert die Patienten- und Apothekenmeldung der Verschmelzung der Verschreibungen [siehe Anmelde für Patienten und Apotheke) [siehe Dosierung und Verwaltung WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN Überdosierung Und Patienteninformationen ].
Erhöhte Mortalität bei älteren Patienten mit Demenz-bedingter Psychose
Ältere Patienten mit Demenz-bezogenen Psychose, die mit Antipsychotika behandelt wurden, haben ein erhöhtes Todesrisiko. Analysen von siebzehn placebokontrollierten Studien (modaler Dauer von 10 Wochen) bei Patienten, die atypische Antipsychotika einnahmen, zeigten ein Risiko eines Todes bei medikamentenbehandelten Patienten mit dem 1,6-fachen des 1,7-fachen des Todesrisikos bei mit Placebo behandelten Patienten. Im Verlauf einer typischen 10-wöchigen kontrollierten Studie betrug die Todesrate bei medikamenten behandelten Patienten etwa 4,5%, verglichen mit einer Rate von etwa 2,6% in der Placebo-Gruppe. Obwohl die Todesursachen variiert wurden, schienen die meisten Todesfälle entweder kardiovaskulär (z. B. plötzlicher Todesfall -Herzversagen) oder infektiös (z. B. Lungenentzündung) in der Natur zu sein. Beobachtungsstudien legen nahe, dass ähnlich wie eine atypische Behandlung mit Antipsychotika mit konventionellen Antipsychotika die Mortalität erhöhen kann. Das Ausmaß, in dem die Ergebnisse einer erhöhten Mortalität in Beobachtungsstudien auf das Antipsychotika im Gegensatz zu einigen Merkmalen der Patienten zurückgeführt werden können, ist nicht klar. Zyprexa relprevv ist nicht für die Behandlung von Patienten mit Demenz-bedingter Psychose zugelassen [siehe Warnungen und VORSICHTSMASSNAHMEN Und Patienteninformationen ].
Beschreibung für Zyprexa relprevv
ZYPREXA RELPREVV is an atypical antipsychotic that belongs to the thienobenzodiazepine class. The chemical designation is 10H-thieno[23-b][15]benzodiazepine 2-methyl-4-(4-methyl-1-piperazinyl)-44´-methylenebis[3-hydroxy-2naphthalenecarboxylate] (1:1) monohydrate. The formula is C 17 H 22 N 4 SC. 23 H 14 O 6 • H. 2 O, was einem Molekulargewicht von 718,8 entspricht. Die chemische Struktur ist:
|
Zyprexa relprevv ist eine lang wirkende Form von Olanzapin und ist nur für eine tiefe intramuskuläre Glutealinjektion vorgesehen.
Zyprexa relprevv umfasst eine Fläschchen des Arzneimittelprodukts und eine Fläschchen des sterilen Verdünnungsmittels für Zyprexa relprevv.
Das Arzneimittelprodukt ist Olanzapin -Pamoat -Monohydrat, das als gelber Feststoff in einem Glasfläschchen entspricht, der 210 300 oder 405 mg Olanzapin -Basis pro Fläschchen entspricht. Das Verdünnungsmittel für Zyprexa relprevv ist eine klare farblose bis leicht gelbe Lösung in einem Glasfläschchen und besteht aus Carboxymethylcellulose -Natrium -Mannitol -Polysorbat 80 Natriumhydroxid und/oder Salzsäure zur Injektion. Das Arzneimittelprodukt wird im Verdünnungsmittel für Zyprexa relprevv an eine Zielkonzentration von 150 mg Olanzapin pro ml vor der intramuskulären Injektion suspendiert.
Verwendung für Zyprexa relprevv
Zyprexa relprevv ist nur über ein eingeschränktes Verteilungsprogramm verfügbar [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]. Zyprexa relprevv must not be dispensed directly to a patient. For a patient to receive treatment the prescriber healthcare facility patient Und pharmacy must all be enrolled in the Zyprexa relprevv Patient Care Program. To enroll call 1-877-772-9390.
Schizophrenie
Zyprexa relprevv ist für die Behandlung von Schizophrenie angezeigt. Die Wirksamkeit wurde in zwei klinischen Studien bei Patienten mit Schizophrenie festgelegt: eine 8-wöchige Studie bei Erwachsenen und eine Erhaltungsstudie bei Erwachsenen [siehe Klinische Studien ].
Dosierung für Zyprexa relprevv
Dosierung
Zyprexa relprevv ist nur für eine tiefe intramuskuläre Glutealinjektion vorgesehen und sollte weder intravenös noch subkutan verabreicht werden.
Beachten Sie, dass es zwei intramuskuläre Zyprexa -Formulierungen mit unterschiedlichen Dosierungsplänen gibt. Zyprexa intramuskulär (10 mg/Fläschchen) ist eine kurzwirkende Formulierung und sollte nicht mit Zyprexa relprevv verwechselt werden. Weitere Informationen zu diesem Produkt finden Sie im Paket für Zyprexa intramuskulär.
Erstellen Sie die Verträglichkeit mit oraler Olanzapin vor der Initiierung der Behandlung.
Zyprexa relprevv sollte alle 2 bis 4 Wochen von einem medizinischen Fachmann durch eine tiefe intramuskuläre Glutealinjektion unter Verwendung einer 19-Gauge-Nadel von 19 Gauge verabreicht werden. Nach dem Einsetzen der Nadel in die Muskelaspiration sollte für mehrere Sekunden gehalten werden, um sicherzustellen, dass kein Blut in die Spritze gezogen wird. Wenn ein Blut in die Spritze eingereicht wird, sollte es verworfen werden und frisches Medikament sollte mit einem neuen Convenience -Kit vorbereitet werden. Die Injektion sollte mit einem stetigen kontinuierlichen Druck durchgeführt werden. Massieren Sie die Injektionsstelle nicht.
Dosisauswahl
Die Wirksamkeit von Zyprexa relprevv wurde im Bereich von 150 mg bis 300 mg, alle 2 Wochen verabreicht und alle 4 Wochen verabreicht. Dosisempfehlungen, die orale Zyprexa und Zyprexa relprevv berücksichtigen, sind in Tabelle 1 gezeigt.
Tabelle 1: Empfohlene Dosierung für Zyprexa relprevv basierend auf den Korrespondenz für orale Zyprexa -Dosen
| Zielen Sie orale Zyprexa -Dosis | Dosierung von Zyprexa relprevv in den ersten 8 Wochen | Wartungsdosis nach 8 Wochen Zyprexa -Relprevv -Behandlung |
| 10 mg/Tag | 210 mg/2 Wochen oder 405 mg/4 Wochen | 150 mg/2 Wochen oder 300 mg/4 Wochen |
| 15 mg/Tag | 300 mg/2 Wochen | 210 mg/2 Wochen oder 405 mg/4 Wochen |
| 20 mg/Tag | 300 mg/2 Wochen | 300 mg/2 Wochen |
Zyprexa relprevv -Dosen mehr als 405 mg alle 4 Wochen oder 300 mg alle 2 Wochen wurden in klinischen Studien nicht bewertet.
Nach der Injektion Delirium/Sedation-Syndrom
Während der Prämarketing -klinischen Studien unerwünschte Ereignisse, die Anzeichen und Symptome aufwiesen, die mit der Olanzapin -Überdosierung in einer bestimmten Sedierung (einschließlich des Komas) übereinstimmten WARNUNG BOXED WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN Und Überdosierung ]. Patienten should be informed of this risk Und how to recognize related symptoms [see Patientenberatungsinformationen ]. Zyprexa relprevv must be administered in a registered healthcare facility with ready access to emergency response services. After each Zyprexa relprevv injection a healthcare professional must continuously observe the patient at the healthcare facility for at least 3 hours for symptoms consistent with Olanzapin overdose including sedation (ranging from mild in severity to Koma) Und/or delirium (including Verwirrung disorientation agitation Angst Und other cognitive impairment). Other symptoms noted include extrapyramidal symptoms dysarthria ataxia aggression Schwindel Schwäche hypertension Und convulsion. The potential for onset of an event is greatest within the first hour. The majority of cases have occurred within the first 3 hours after injection; however the event has occurred after 3 hours. Following the 3-hour observation period healthcare professionals must confirm that the patient is alert oriented Und absent of any signs Und symptoms of post-injection delirium/sedation syndrome prior to being released. All patients must be accompanied to their destination upon leaving the facility. For the remainder of the day of each injection patients should not drive or operate heavy machinery Und should be advised to be vigilant for symptoms of post-injection delirium/sedation syndrome Und be able to obtain medical assistance if needed. If post-injection delirium/sedation syndrome is suspected close medical supervision Und monitoring should be instituted in a facility capable of resuscitation [see Überdosierung ].
Dosierung in bestimmten Populationen
Die Toleranz der oralen Zyprexa sollte vor der Einleitung der Behandlung mit Zyprexa relprevv eingerichtet werden. Die empfohlene Startdosis ist Zyprexa relprevv 150 mg/4 WKs bei Patienten, die geschwächt sind und eine Veranlagung für blutdrucksenkende Reaktionen haben, die ansonsten eine Kombination von Faktoren aufweisen, die zu einem langsameren Stoffwechsel von Olanzapin führen können (z. B. nicht markierender Patienten ≥ 65 Jahre älter als ≥ 65 Jahre). Bei der angegebenen Dosissekalation sollte bei diesen Patienten mit Vorsicht vorgenommen werden [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN Wechselwirkungen mit Arzneimitteln Und Klinische Pharmakologie ].
Zyprexa relprevv wurde bei Probanden unter 18 Jahren nicht untersucht [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Erhaltungsbehandlung
Obwohl keine kontrollierten Studien durchgeführt wurden, um festzustellen, wie lange Patienten mit der Wirksamkeit von Zyprexa -RelprevV -Wirksamkeit behandelt werden sollten, wurde über einen Zeitraum von 24 Wochen bei Patienten mit stabilisierter Schizophrenie nachgewiesen. Zusätzlich hat sich gezeigt, dass orales Zyprexa bei der Aufrechterhaltung des Behandlungsangebots bei Schizophrenie bei längerfristiger Anwendung wirksam ist. Die Patienten sollten regelmäßig neu bewertet werden, um die Notwendigkeit einer fortgesetzten Behandlung zu bestimmen.
Wechsel von anderen Antipsychotika
Es gibt keine systematisch gesammelten Daten, um spezifisch zu beantworten, wie Patienten mit Schizophrenie von anderen Antipsychotika auf Zyprexa relprevv wechseln.
Anweisungen zur Rekonstituierung und Verwaltung von Zyprexa relprevvvvvvvvvvv
Nur für tiefe intramuskuläre Glutealinjektion. Weder intravenös noch subkutan injiziert werden.
Parenterale Arzneimittel sollten vor der Verabreichung visuell auf Partikel und Verfärbungen untersucht werden, wenn Lösung und Behälter dies zulassen.
Schritt 1: Vorbereitung von Materialien
Convenience Kit enthält:
- Eindosis-Fläschchen von Zyprexa-Relprevv-Pulver
- 3-ml-Durchblätterung
- Eine 3-ml
- Zwei 19-Gauge 1,5-Zoll (38 mm) Injektionsnadelnadeln mit Nadelschutzvorrichtung
- Für fettleibige Patienten kann eine 2-Zoll-19-Gauge oder eine größere Nadel (nicht im Convenience Kit enthalten) zur Verabreichung verwendet werden.
Zyprexa relprevv muss nur unter Verwendung des im Convenience Kit gelieferten Verdünnungsmittels suspendiert werden.
Es wird empfohlen, dass Handschuhe verwendet werden, wenn die Rekonstitutierung als Zyprexa -RelprevV für die Haut gereizt werden kann. Mit Wasser spülen, wenn Kontakt mit Haut hergestellt wird.
Weitere Informationen zur sicheren und effektiven Verwendung der Injektions-Nadel-Pro-Spritze und -nadel finden Sie in zusätzlicher Anweisungen zur Rekonstituierung und Verwaltung von Zyprexa relprevv (enthalten).
Schritt 2: Bestimmung des Rekonstitutionsvolumens
Siehe die folgende Tabelle, um die Menge an Verdünnungsmittel zu bestimmen, die zum Pulver zur Rekonstitution jeder Fläschchenfestigkeit hinzugefügt werden soll.
Es ist wichtig zu beachten, dass die Fläschchen mehr verdünnter ist als für die Rekonstitution erforderlich.
| Dosis | Durchstockstärke | Verdünnung hinzuzufügen |
| 150 mg | 210 mg | 1,3 ml |
| 210 mg | 210 mg | 1,3 ml |
| 300 mg | 300 mg | 1,8 ml |
| 405 mg | 405 mg | 2,3 ml |
Schritt 3: Rekonstitutierung von Zyprexa relprevv
Bitte lesen Sie die Hypodermic-Nadel-Pro-Anweisungen zur Verwendung, bevor Sie mit Schritt 3 fortfahren. Wenn Sie diese Anweisungen nicht befolgen, kann dies zu einer Verletzung von Nedellestick führen.
Lösen Sie das Pulver, indem Sie das Fläschchen leicht tippen.
Öffnen Sie die vorverpackte Injektionsnadelspritze und die Nadel-Nadel-Schutzvorrichtung.
Zeichnen Sie das vorgegebene Verdünnungsvolumen (Schritt 2) in die Spritze.
Den Verdünnungsmittel in das Pulverfläschchen einfügen.
Luft abziehen, um den Druck im Fläschchen auszugleichen, indem Sie sich leicht am Kolben in der Spritze zurückziehen.
Entfernen Sie die Nadel aus dem Fläschchen, der das Fläschchen aufrecht hält, um einen Materialverlust zu verhindern.
Geben Sie das Nadel-Sicherheitsgerät ein (siehe vollständige Hypodermic-Nadel-Pro-Anweisungen für die Verwendung).
Pad eine harte Oberfläche zum Kissenaufprall (siehe Abbildung 1). Tippen Sie auf die Fläschchen fest und wiederholt auf der Oberfläche, bis kein Pulver sichtbar ist.
Abbildung 1: Tippen Sie fest, um zu mischen, um zu mischen
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Überprüfen Sie visuell die Fläschchen für Klumpen. Unaufhaltsames Pulver erscheint als gelbe trockene Klumpen, die an der Fläschchen klammern. Es kann ein zusätzliches Klopfen erforderlich sein, wenn große Klumpen verbleiben (siehe Abbildung 2).
Abbildung 2: Überprüfen Sie auf ungewöhnliches Pulver und wiederholen Sie bei Bedarf das Klopfen
|
Schütteln Sie die Fläschchen kräftig, bis die Aufhängung glatt erscheint und in Farbe und Textur konsistent ist. Das suspendierte Produkt wird gelb und undurchsichtig sein (siehe Abbildung 3).
Abbildung 3: Schütteln Sie die Fläschchen energisch schütteln
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Wenn Schaumformen die Fläschchen stehen lassen, damit der Schaum aufgelöst wird.
Wenn das Produkt nicht sofort verwendet wird, sollte es energisch geschüttelt werden, um neu zu üben. Reconstitued Zyprexa relprevv bleibt bei Raumtemperatur bis zu 24 Stunden im Fläschchen stabil.
Schritt 4: Zyprexa relprevv injizieren
Vor der Verabreichung der Injektion bestätigen Sie, dass es jemanden gibt, der den Patienten nach dem 3-stündigen Beobachtungszeitraum begleitet. Wenn dies nicht bestätigt werden kann, geben Sie die Injektion nicht an.
Siehe die folgende Tabelle, um das zu injizierende endgültige Volumen zu bestimmen. Die Suspensionskonzentration beträgt 150 mg/ml Zyprexa relprevv.
| Dosis | Endvolumen zum Einspritzen |
| 150 mg | 1 ml |
| 210 mg | 1,4 ml |
| 300 mg | 2 ml |
| 405 mg | 2,7 ml |
Befestigen Sie eine neue Sicherheitsnadel an der Spritze.
Ziehen Sie den gewünschten Betrag langsam in die Spritze ab.
Einige überschüssige Produkte bleiben im Fläschchen.
Betätigen Sie das Nadelsicherheitsgerät und entfernen Sie die Nadel von der Spritze.
Für die Verabreichung wählen Sie die 19-Gauge-Nadel-Nadel-Nadel von 1,5 Zoll (38 mm) mit Nadelschutzvorrichtung. Für fettleibige Patienten kann ein 2-Zoll-19-Gauge oder eine größere Nadel (nicht im Convenience Kit enthalten) verwendet werden. Um zu verhindern, dass ein 19-Gauge oder eine größere Nadel verstopft ist, muss verwendet werden.
Befestigen Sie die neue Sicherheitsnadel vor der Injektion an der Spritze. Sobald die Suspension aus dem Fläschchen entfernt wurde, sollte sie sofort injiziert werden.
Nur für tiefe intramuskuläre Glutealinjektion. Intravenös oder subkutan injizieren.
Wählen Sie einen Standort für die Injektion im Gesäßbereich aus und bereiten Sie sie vor.
Nach dem Einsetzen der Nadel in das Muskelaspirat für mehrere Sekunden, um sicherzustellen, dass kein Blut erscheint. Wenn ein Blut in die Spritze gezogen wird, entsorgen Sie die Spritze und die Dosis und beginnen Sie mit einem neuen Convenience -Kit. Die Injektion sollte mit kontinuierlichem Druck durchgeführt werden.
Massieren Sie die Injektionsstelle nicht.
Das Nadelsicherheitsgerät einbeziehen. Entsorgen Sie die Fläschchennadeln und spritzen Sie nach der Injektion angemessen.
Die Fläschchen gilt nur für ein Dosis.
Wie geliefert
Dosierung Forms And Strengths
Zyprexa relprevv ist ein Pulver für die Aufhängung nur für den intramuskulären Gebrauch. Zyprexa relprevv ist als gelbem Feststoff in einem Glasfläschchen entspricht 210 300 oder 405 mg Olanzapin-Einzeldosis pro Fläschchen. Das Verdünnungsmittel ist eine klare farblose bis leicht gelbe Lösung in einem Glasfläschchen [siehe BESCHREIBUNG Und Wie geliefert / Lagerung und Handhabung ]. The reconstituted suspension will be yellow Und opaque [see Dosierung und Verwaltung ].
Zyprexa relprevv Convenience Kit wird in Einzeldosiskartons geliefert. Jedes Karton enthält ein Fläschchen von Olanzapin -Pamoat -Monohydrat in Dosierungsstärken, die 210 mg Olanzapin (483 mg Olanzapin -Pamoat -Monohydrat) 300 mg Olanzapin (690 mg Olanzapin (931 -Mgapin) und 405 mg Olanzapin (931 -Mgapin) und 405 mg -Olanzapin (931 -Mgapin) und 405 mg -Olanzapin (931 -Mgapin) und 405 mg Olanzapin (931) entsprechen. Pamoat -Monohydrat) pro Fläschchen; eine Fläschchen von ungefähr 3 ml Verdünnungsmittel für Zyprexa relprevv zur Aussetzung des Arzneimittelprodukts; eine 3-ml-Spritze mit vorgehaltenem 19-Gauge-Nadelnadel mit Nadelschutz mit einer Nadel-Nadel-Nadelvorrichtung; und zwei 19-Gauge-Nadelnadeln von 1,5 Zoll (38 mm) mit Nadelschutzvorrichtung.
NDC 61269-660-20-Eindosis Convenience Kit: 210 mg Fläschchen (VL7635) mit Rost-Flip-Off-Kappe und 3-ml-Fläschchen von Sterilverdünnung (VL7622) mit grauer Flip-Off-Kappe
NDC 61269-661-20-Eindosis Convenience Kit: 300 mg Fläschchen (VL7636) mit Oliven-Flip-Off-Kappe und 3-ml-Fläschchen von Sterilverdünnung (VL7622) mit graues Flip-Off-Kappe
NDC 61269-662-20-Eindosis Convenience Kit: 405 mg Fläschchen (VL7637) mit Stahlblau-Flip-Off-Kappe und 3-ml-Fläschchenleiter (VL7622) mit grauem Flip-Off-Kappe
Lagerung und Handhabung
Zyprexa relprevv should be stored at room temperature not to exceed 30°C (86°F). When the drug product is suspended in the solution for Zyprexa relprevv it may be held at room temperature for 24 hours. The vial should be agitated immediately prior to product withdrawal. Once the suspension is withdrawn into the syringe it should be used immediately [see Dosierung und Verwaltung ].
Verteilt von: H2-Pharma LLC Montgomery Al 36117 USA. Überarbeitet: Januar 2025
Nebenwirkungen for Zyprexa Relprevv
Klinische Studien Erfahrung
Da klinische Studien unter stark unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachtet werden, können in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels nicht direkt mit den Raten verglichen werden und spiegeln die in der Praxis beobachteten Raten nicht wider oder prognostizieren sie möglicherweise nicht.
Die folgenden Informationen für Zyprexa relprevv stammen hauptsächlich aus einer klinischen Versuchsdatenbank, die aus 2058 Patienten mit ungefähr 1948 Patientenjahre der Exposition gegenüber Zyprexa relprevv besteht. Diese Datenbank enthält Sicherheitsdaten aus 6 Open-Label-Studien und 2 Doppelblind-Komparatorstudien, die bei Patienten mit Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung durchgeführt wurden. Zusätzlich werden auch Daten von Patienten erhalten, die mit oraler Olanzapin behandelt werden, unten. Nebenwirkungen wurden anhand der Ansiedlung von unerwünschten Reaktionen bewertet, die Laboranalyten von Vitalfunktionen und die Ergebnisse physikalischer und ophthalmologischer Untersuchungen. In den Tabellen und Tabellen, die für Zyprexa relprevv folgen, wurde die MedDRA -Terminologie verwendet, um gemeldete Nebenwirkungen zu klassifizieren. Daten, die aus oralen Olanzapinstudien erhalten wurden, wurden unter Verwendung der Costart- und Meddra -Wörterbücher berichtet.
Die angegebenen Häufigkeiten von unerwünschten Reaktionen repräsentieren den Anteil der Personen, bei denen mindestens einmal eine Behandlungsverlust der aufgeführten Art auftrat. Eine Reaktion wurde als aufeinanderfolgende Behandlung angesehen, wenn sie zum ersten Mal auftrat oder sich nach der Bewertung der Basis einsered. Reaktionen, die an anderer Stelle bei der Kennzeichnung aufgeführt sind, werden möglicherweise nicht unten wiederholt. Das gesamte Etikett sollte gelesen werden, um ein vollständiges Verständnis des Sicherheitsprofils von Zyprexa relprevv zu erlangen.
Der Prescriber sollte sich darüber im Klaren sein, dass die Zahlen in den Tabellen und Tabellen nicht verwendet werden können, um die Inzidenz von Nebenwirkungen im Verlauf der üblichen medizinischen Praxis vorherzusagen, in der sich Patienteneigenschaften und andere Faktoren von denen unterscheiden, die in den klinischen Studien vorherrschten. In ähnlicher Weise können die zitierten Frequenzen nicht mit Zahlen verglichen werden, die aus anderen klinischen Untersuchungen mit unterschiedlichen Behandlungsanwendungen und Forschern erhalten wurden. Die zitierten Zahlen liefern jedoch den verschreibungspflichtigen Gesundheitsdienstleister mit einer gewissen Grundlage für die Schätzung des relativen Beitrags von Arzneimittel- und Nicht -Kondrug -Faktoren zur nachteiligen Reaktionsinzidenz in der untersuchten Bevölkerung.
Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Absetzen der Behandlung in einer kurzfristigen, placebokontrollierten Studie im Zusammenhang
Insgesamt gab es keinen Unterschied in der Inzidenz von Absetzen aufgrund unerwünschter Reaktionen zwischen Zyprexa relprevv (4%; 13/306 Patienten) und Placebo (5%; 5/98 Patienten) in einer 8-wöchigen Studie.
Häufig beobachtete Nebenwirkungen in einer kurzfristigen, placebokontrollierten Studie
In einem 8-wöchigen Studienbehandlungsbehandlungsempfindungs-Nebenwirkungen mit einer Inzidenz von 5% oder mehr in mindestens einer der Zyprexa-Relprevv-Behandlungsgruppen (210 mg/2 Wochen 405 mg/4 Wochen oder 300 mg/2 Wochen) und größer als Placebo: Kopfschmerzen mit der Gewichtszunahme von appitativen appellischen appellititischen Übelkeitsnämmen.
Nebenwirkungen auf eine Inzidenz von 2% oder mehr bei zyprexa-relprevv-behandelten Patienten in einer kurzfristigen, placebokontrollierten Studie auftreten
Tabelle 9 zählt die auf den nächstgelegene Prozent der Behandlungsverwaltungen abgerundete Inzidenz auf, die bei 2% oder mehr von mit Zyprexa relprevv behandelten Patienten und einer Inzidenz größer als Placebo, die an der 8-wöchigen Placebo-kontrollierten Studie teilgenommen haben, auftraten.
Tabelle 9: Nebenwirkungen von Behandlungsemergentemen
| Körpersystem Nebenwirkungen | Placebo (N = 98) | Zyprexa relprevv 405 mg/4 wks (N = 100) | Zyprexa relprevv 210 mg/2 wks (N = 106) | Zyprexa relprevv 300 mg/2 wks (N = 100) |
| Ohr- und Labyrinthstörungen | ||||
| Ohrenschmerzen | 2 | 1 | 1 | 4 |
| Magen -Darm -Störungen | ||||
| Bauchschmerzen a | 2 | 3 | 3 | 3 |
| Durchfall | 4 | 2 | 7 | 5 |
| Trockener Mund | 1 | 2 | 6 | 4 |
| Blähung | 0 | 2 | 2 | 1 |
| Brechreiz | 2 | 5 | 5 | 4 |
| Zahnschmerzen | 0 | 3 | 4 | 3 |
| Erbrechen | 2 | 6 | 1 | 2 |
| Allgemeine Erkrankungen und Verwaltungsortbedingungen | ||||
| Ermüdung | 2 | 4 | 2 | 3 |
| Injektionsstelle Schmerzen | 0 | 2 | 3 | 2 |
| Schmerz | 0 | 0 | 2 | 3 |
| Pyrexie | 0 | 2 | 0 | 0 |
| Infektionen und Befall | ||||
| Nasopharynngitis | 2 | 3 | 6 | 1 |
| Zahninfektion b | 0 | 4 | 0 | 0 |
| Infektion der oberen Atemwege | 2 | 3 | 1 | 4 |
| Virusinfektion | 0 | 0 | 0 | 2 |
| Verletzungsvergiftung und Verfahrenskomplikationen | ||||
| Verfahrensschmerzen | 0 | 2 | 0 | 0 |
| Untersuchungen | ||||
| Elektrokardiogramm QT-korrigiertes Intervall verlängert | 1 | 0 | 0 | 2 |
| Das hepatische Enzym nahm zu c | 1 | 4 | 1 | 3 |
| Gewicht nahm zu | 5 | 5 | 6 | 7 |
| Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen | ||||
| Erhöhter Appetit | 0 | 1 | 4 | 6 |
| Muskuloskelett- und Bindegewebestörungen | ||||
| Arthralgie | 0 | 3 | 3 | 3 |
| Rückenschmerzen | 4 | 4 | 3 | 5 |
| Muskelkrämpfe | 0 | 3 | 1 | 2 |
| Muskuloskelettsteifheit | 1 | 1 | 4 | 4 |
| Störungen des Nervensystems | ||||
| Schwindel | 2 | 4 | 4 | 1 |
| Dysarthrie | 0 | 0 | 1 | 2 |
| Kopfschmerzen d | 8 | 13 | 15 | 18 |
| Beruhigung e | 7 | 13 | 8 | 13 |
| Tremor | 1 | 3 | 0 | 1 |
| Psychiatrische Störungen | ||||
| Abnormale Träume | 0 | 0 | 0 | 2 |
| Halluzinations -Auditory | 2 | 3 | 1 | 0 |
| Unruhe | 2 | 2 | 3 | 1 |
| Schlafstörung | 1 | 0 | 0 | 2 |
| Abnormal denken | 1 | 3 | 0 | 0 |
| Fortpflanzungssystem und Bruststörungen | ||||
| Vaginalausfluss | 0 | 0 | 4 | 4 |
| Atemstillstand und Mediastinalstörungen | ||||
| Husten | 5 | 3 | 5 | 9 |
| Nasenüberlastung f | 3 | 2 | 1 | 7 |
| Pharyngolaryngealschmerz | 2 | 2 | 3 | 3 |
| Niesen | 0 | 0 | 0 | 2 |
| Haut- und subkutane Gewebeerkrankungen | ||||
| Akne | 0 | 2 | 0 | 2 |
| Gefäßstörungen | ||||
| Hypertonie | 0 | 3 | 2 | 0 |
| a Der Begriff Bauchschmerz Upper wurde unter Bauchschmerzen kombiniert. b Der Begriff Zahnabszess wurde unter Zahninfektion kombiniert. c Die Begriffe, die Alaninaminotransferase erhöhte, erhöhte die Aspartataminotransferase und die Erhöhung der Gamma-Glutamyltransferase wurde unter dem Leberenzym erhöht. d Der Begriff Spannungskopfschmerz wurde unter Kopfschmerzen kombiniert. e Der Begriff Somnolence wurde unter Sedierung kombiniert. f Der Begriff Sinusstau wurde unter nasaler Überlastung kombiniert. |
Dosis Dependency Of Nebenwirkungens
Dosis group differences have been observed for weight fasting Triglyceride Und prolactin elevation for Zyprexa relprevv [see WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Ein Unterschied zwischen Dosisgruppen für orale Olanzapin wurde bei der Gewichtszunahme von Müdigkeit und der Prolaktinerhöhung beobachtet. In einer einzelnen 8-wöchigen randomisierten Doppelblind-Fixed-Dosis-Studie zum Vergleich von 10 (n = 199) 20 (n = 200) und 40 (n = 200) mg/Tag oraler Olanzapin bei erwachsenen Patienten mit Schizophrenie oder Schizoaffektivstörungen Inzidenz von Müdigkeit (10 mg/Tag: 1,5%; 20 mg/Tag: 2,1%; vs 40 mg/Tag. Die Inzidenz von Schwindel (10 mg/Tag: 2,6%; 20 mg/Tag: 1,6%; 40 mg/Tag: 6,6%) wurde mit signifikanten Unterschieden zwischen 20 gegenüber 40 mg beobachtet. Die Unterschiede für Dosisgruppen wurden auch für Gewichtszunahme und Prolaktinerhöhung festgestellt [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Extrapyramidale Symptome
Die folgende Tabelle zählt den Prozentsatz der Patienten mit extrapyramidalen Symptomen mit Behandlungen auf, die durch kategoriale Analysen formaler Bewertungsskalen während der Akuttherapie in einer kontrollierten klinischen Studie zur oralen Olanzapin bei 3 festen Dosen mit Placebo bei der Behandlung von Schizophrenie in einer 6-wöchigen Studie bewertet wurden.
Tabelle 10: Extrapyramidensymptome von Behandlungen, die durch Bewertungsskalen inzidenzinisch Ein fester Dosierungsbereich placebokontrollierte klinische Studie zur oralen Olanzapin in Schizophrenie-akute Phase
| Prozentsatz der Patienten, die Ereignisse melden | ||||
| Placebo | Olanzapin 5 ± 2,5 mg/Tag | Olanzapin 10 ± 2,5 mg/Tag | Olanzapin 15 ± 2,5 mg/Tag | |
| Parkinsonismus a | 15 | 14 | 12 | 14 |
| Finger b | 23 | 16 | 19 | 27 |
| a Prozentsatz der Patienten mit einem Gesamtwert von Simpson-Angus-Skala> 3. b Prozentsatz der Patienten mit einem globalen Score von Barnes Akathisia Skala ≥2. |
Die folgende Tabelle zählt den Prozentsatz der Patienten mit extrapyramidalen Symptomen mit Behandlungen auf, wie durch spontan berichtete Nebenwirkungen während der akuten Therapie in derselben kontrollierten klinischen Studie, in der Olanzapin bei 3 festen Dosen mit Placebo bei der Behandlung von Schizophrenie in einer 6-wöchigen Studie verglichen wurde.
Tabelle 11: Extrapyramidensymptome von Behandlungen, die durch unerwünschte Reaktionen inzidenzinisch ein fester Dosierungsbereich placebokontrollierte klinische Studie zur oralen Olanzapin in Schizophrenie-akute Phase
| Prozentsatz der Patienten, die Ereignisse melden | ||||
| Placebo (N = 68) | Olanzapin 5 ± 2,5 mg/Tag (N = 65) | Olanzapin 10 ± 2,5 mg/Tag (N = 64) | Olanzapin 15 ± 2,5 mg/Tag (N = 69) | |
| Dystonische Ereignisse a | 1 | 3 | 2 | 3 |
| Parkinsonismus events b | 10 | 8 | 14 | 20 |
| Finger events c | 1 | 5 | 11 | 10 |
| Dyskinetische Ereignisse d | 4 | 0 | 2 | 1 |
| Restereignisse e | 1 | 2 | 5 | 1 |
| Jedes extrapyramidale Ereignis | 16 | 15 | 25 | 32 |
| a Patienten mit den folgenden Costart -Begriffen wurden in dieser Kategorie gezählt: Dystonie Generalisierte Krampfhalle -Starrheit auf die okulogyische Krise opisthotonos torticollis. b Patienten mit den folgenden Costart -Begriffen wurden in dieser Kategorie gezählt: Akinesie -Cogheel -Starrheit -Extrapyramiden -Syndrom -Hypertonie -Hypokinesie Masked Facies Zittern. c Patienten mit den folgenden Costart -Begriffen wurden in dieser Kategorie gezählt: Akathisia Hyperkinesie. d Patienten mit den folgenden Costart -Begriffen wurden in dieser Kategorie gezählt: Choreoathetose -Dyskinesie -dyskinesie Dyskinesie -Dyskinesie von Buccoglossal. e Patienten mit den folgenden Costart -Begriffen wurden in dieser Kategorie gezählt: Bewegungsstörungsmyoklonus zuckend. |
Dystonie Klasseneffekt
Die Symptome einer Dystonie verlängerten abnormalen Kontraktionen von Muskelgruppen können bei anfälligen Personen in den ersten Tagen der Behandlung auftreten. Dystonische Symptome umfassen: Krampf der Halsmuskeln, die manchmal zu Enge des Hals und der Schwierigkeitsgrad der Schwierigkeiten bei der Atmung und/oder dem Vorsprung der Zunge führen. Während diese Symptome bei niedrigen Dosen auftreten können, sind die Häufigkeit und der Schweregrad bei hoher Potenz und bei höheren Dosen von Antipsychotika der ersten Generation größer. Im Allgemeinen kann bei Männern und jüngeren Altersgruppen, die Antipsychotika erhalten, ein erhöhtes Risiko einer akuten Dystonie beobachtet werden. Ereignisse von Dystonie wurden jedoch selten gemeldet ( <1%) with Olanzapin use.
Andere Nebenwirkungen
Reaktionen der lokalen Injektionsstelle
Elf Zyprexa-Relprevv-behandelte Patienten (NULL,6%) und 0 mit Placebo behandelte Patienten hatten in der Placebo-kontrollierten Datenbank mit einem mit Placebo behandelten Patienten mit einer auftretenden Injektions-verwandte unerwünschte Reaktionen (Injektionsstelle Schmerzschmerzen in Injektionsseite Masseninjektionsstelle). Die am häufigsten auftretende nachteilige Reaktion mit Behandlungsempfängern war Injektionsstelle (NULL,3% Zyprexa relprevv behandelt; 0% Placebo-behandelt).
Andere Nebenwirkungen Observed During The Clinical Trial Evaluation Of Olanzapin For Extended-Release Injectable Suspension
In den klinischen Studien mit der Zyprexa -Relprevv -Therapie wurde Abszess über Injektionsstelle berichtet. Isolierte Fälle erforderten chirurgische Eingriffe.
Häufig beobachtete unerwünschte Reaktionen während der Bewertung der klinischen Studie von oraler Olanzapin
In klinischen Studien zur oralen Olanzapin-Monotherapie zur Behandlung von Schizophrenie bei erwachsenen Patienten behandelte unerwünschte Nebenreaktionen mit einer Inzidenz von 5% oder mehr im Olanzapin-Behandlungsarm und zumindest doppelt so hoch wie bei Placebo: Haltungshypotonie-Gewichtszunahme von Dizzin und Akathisia.
Andere Nebenwirkungen Observed During The Clinical Trial Evaluation Of Oral Olanzapin
Im Folgenden finden Sie eine Liste der von Patienten, die in klinischen Studien mit oralen Olanzapin behandelten Patienten (bei mehreren Dosen ≥ 1 mg/Tag) behandelt wurden, eine Liste der von Patienten behandelten Behandlungsreaktionen. Diese Auflistung soll nicht die in früheren Tabellen oder an anderen Stellen in der Markierung bereits aufgeführten Reaktionen (2) enthalten (2), für die eine Arzneimittelursache entfernt war (3), die so allgemein waren, dass sie nicht informativ waren (4), die nicht als signifikante klinische Auswirkungen oder (5) auftraten, die bei einem Rate gleich oder weniger als Placebo auftraten. Reaktionen werden nach dem Körpersystem unter Verwendung der folgenden Definitionen klassifiziert: Häufige Nebenwirkungen sind diejenigen, die bei mindestens 1/100 Patienten auftreten; Seltene unerwünschte Reaktionen sind diejenigen, die bei 1/100 bis 1/1000 Patienten auftreten. Seltene Nebenwirkungen sind diejenigen, die bei weniger als 1/1000 Patienten auftreten.
Körper als Ganzes - Seltener: Schüttelfrostgesicht Ödem -Photosensitivitätsreaktion Selbstmordversuch1; Selten: Schüttelfrost und Fieberkater wirksamerer Tod 1 .
Herz -Kreislauf -System - Selten: Zerebrovaskulärer Unfallvasodilatation.
Verdauungssystem - Selten: Bauchdehnungssauge und Erbrechen -Zungenödem; Selten: Ileus Darm Obstruktion Leberfettablagerung.
Hemik- und Lymphsystem - Selten: Thrombozytopenie.
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen - Häufiger: Alkalische Phosphatase nahm zu; Selten: Bilirubinämie -Hypoproteinämie.
Muskuloskelettales System - Selten: Osteoporose.
Nervensystem - Selten: Ataxie Dysarthrie Libido verringerte Stupor; Selten: Koma.
Atmungssystem - Selten: Epistaxis; Selten: Lungenödem.
Haut und Anhänge - Selten: Alopezie.
Besondere Sinne - Selten: Abnormalität der Unterkunft Trockene Augen; Selten: mydrias.
Urogenitalsystem - Selten: Amenorrhoe 2 Brustschmerzen verringerten die Impotenz der Menstruation 2 Erhöhte Menstruation 2 Menorrhagie 2 Metrigia 2 Polyurie 2 Urinfrequenz Harnretention Urin Ureingriff beeinträchtigt.
1 Diese Begriffe stellen schwerwiegende unerwünschte Ereignisse dar, erfüllen jedoch die Definition für unerwünschte Arzneimittelreaktionen nicht. Sie sind hier wegen ihrer Ernsthaftigkeit einbezogen.
2 Auf Geschlecht eingestellt.
Vitalfunktionen und Laborstudien
Laboränderungen
Zyprexa relprevv in Adults: Statistically significant within group mean changes for Zyprexa relprevv which were also significantly different from placebo were observed for the following: eosinophils monocytes cholesterol low-density lipoprotein (LDL) Triglyceride Und direct bilirubin. There were no statistically significant differences between Zyprexa relprevv Und placebo in the incidence of potentially clinically significant changes in any of the laboratory values studied.
Statistisch signifikant innerhalb der Gruppenmittelveränderungen für Zyprexa relprevv, die sich auch signifikant von oraler Olanzapin unterschieden (in einer 24-wöchigen Doppelblindstudie), wurden für Folgendes beobachtet: Gammaglutamyltransferase (GGT) und Natrium.
Aus einer Analyse der Labordaten in einer integrierten Datenbank mit 41 abgeschlossenen klinischen Studien bei erwachsenen Patienten, die mit oral Olanzapin hohen GGT -Spiegeln behandelt wurden, wurden in ≥ 1% (88/5245) der Patienten aufgezeichnet.
Losartan ist generisch für welches Medikament
Statistisch signifikante Unterschiede wurden zwischen Zyprexa relprevv und oraler Olanzapin zur Inzidenz von Behandlungsmesser niedriger Thrombozytenzahl (0% Zyprexa relprevv gegenüber 1% oraler Olanzapin) beobachtet. und niedriger Gesamtbilirubin (NULL,8% Zyprexa relprevv gegenüber 0,7% für orale Olanzapin). Es gab einen statistisch signifikanten Unterschied zwischen Zyprexa relprevv und oraler Olanzapin in potenziell klinisch signifikanten Veränderungen für die Anzahl hoher Leukozyten (0% Zyprexa -Relprevv gegenüber 1% oraler Olanzapin).
Veränderungen der mit der Zyprexa -relprevv -Behandlung beobachteten Aminotransferasen waren ähnlich wie bei der Zyprexa -Behandlung. In placebokontrollierten Zyprexa-Relprevv-Studien wurden klinisch signifikante Alt-Erhöhungen (≥3-fache der Obergrenze des Normalbereichs) bei 2,7% (8/291) der Patienten, die Olanzapin ausgesetzt waren, im Vergleich zu 3,2% (3/94) der Placebo-Patienten beobachtet. Keiner dieser Patienten hatte Gelbsucht. Bei 3 dieser Patienten kehrten die Leberenzyme trotz fortgesetzter Behandlung in den normalen Bereich zurück und in 5 Fällen nahmen die Enzymewerte ab, lagen jedoch am Ende der Therapie immer noch über dem Normalbereich.
Innerhalb der größeren Prämarketing -Zyprexa -RELPREVV -Datenbank von 1886 Patienten mit Basis -ALT ≤ 90 IE/L betrug die Inzidenz der ALT -Erhöhung auf> 200 IE/l 0,8%. Keiner dieser Patienten erlebte Gelbsucht oder andere Symptome, die auf Leberbeeinträchtigungen zurückzuführen sind, und die meisten hatten vorübergehende Veränderungen, die sich tendenziell normalisierten, während die Zyprexa -Relprevv -Behandlung fortgesetzt wurde.
Aus einer Analyse der Labordaten in einer integrierten Datenbank mit 41 abgeschlossenen klinischen Studien bei erwachsenen Patienten, die mit oraler Olanzapin erhöhter Harnsäure behandelt wurden, wurde bei ≥3% (171/4641) der Patienten aufgezeichnet.
Olanzapin -Monotherapie bei Erwachsenen
Eine Einschätzung der vormarkierten Erfahrung für orale Olanzapin ergab eine Assoziation mit asymptomatischen Zunahme von ALT AST und GGT. Innerhalb der ursprünglichen Premarketing -Datenbank von etwa 2400 erwachsenen Patienten mit Basis -ALT ≤ 90 IE/L betrug die Inzidenz von ALT -Höhen auf> 200 IE/l 2% (50/2381). Keiner dieser Patienten hatte Gelbsucht oder andere Symptome, die auf Leberbeeinträchtigung zurückzuführen sind, und die meisten hatten vorübergehende Veränderungen, die sich tendenziell normalisierten, während die Olanzapinbehandlung fortgesetzt wurde.
In placebokontrollierten oralen Olanzapin-Monotherapiestudien bei Erwachsenen klinisch signifikanten ALT-Erhöhungen (Veränderung von <3 times the upper limit of normal [ULN] at baseline to ≥3 times ULN) were observed in 5% (77/1426) of patients exposed to Olanzapin compared to 1% (10/1187) of patients exposed to placebo. ALT elevations ≥5 times ULN were observed in 2% (29/1438) of Olanzapin-treated patients compared to 0.3% (4/1196) of placebo-treated patients. ALT values returned to normal or were decreasing at last follow-up in the majority of patients who either continued treatment with Olanzapin or discontinued Olanzapin. No patient with elevated ALT values experienced jaundice liver failure or met the criteria for Hy’s Rule.
Bei Patienten mit vorhandenen Erkrankungen im Zusammenhang mit einer begrenzten Leberfunktionsreserve und bei Patienten, die mit potenziell behandelt werden
Die orale Verabreichung von Olanzapin war ebenfalls mit einem Anstieg des Serumprolaktins verbunden [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ] mit einer asymptomatischen Erhöhung der Eosinophil -Anzahl bei 0,3% der Patienten und mit einer Zunahme von
EKG -Änderungen
Der Vergleich von Zyprexa relprevv und oraler Olanzapin in einer 24 -wöchigen Studie ergab keine signifikanten Unterschiede zu EKG -Veränderungen. Vergleiche zwischen den Gruppen für gepoolte, placebokontrollierte Studien ergaben keine signifikanten oralen Olanzapin-/Placebo-Unterschiede in den Anteilen von Patienten, bei denen potenziell wichtige Veränderungen der EKG-Parameter einschließlich QT-QTC- und PR-Intervalle auftraten. Die Verwendung von oraler Olanzapin war mit einer mittleren Zunahme der Herzfrequenz von 2,4 Schlägen pro Minute verbunden, verglichen mit keiner Veränderung von Placebo -Patienten. Diese leichte Tendenz zur Tachykardie kann mit dem Potenzial von Olanzapin zusammenhängen, orthostatische Veränderungen zu induzieren [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Nachmarkterfahrung
Die folgenden nachteiligen Reaktionen wurden während der Verwendung von Zyprexa und Zyprexa relprevv identifiziert. Da diese Reaktionen freiwillig von einer Population unsicherer Größe berichtet werden, ist es schwierig, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder eine kausale Beziehung zur Arzneimittelexposition zu bewerten.
Adverse reactions reported since market introduction that were temporally (but not necessarily causally) related to ZYPREXA therapy include the following: allergic reaction (e.g. anaphylactoid reaction angioedema pruritus or urticaria) cholestatic or mixed liver injury diabetic coma diabetic ketoacidosis discontinuation reaction (diaphoresis nausea or vomiting) drug reaction with eosinophilia and systemic Symptome (Kleid) Hepatitis Junse Neutropenie Pankreatitis Priapismus Hautausschlag unruhiges Legsyndrom Rhabdomyolyse Speichelhypersekretion Stottern 1 Venöse thromboembolische Ereignisse (einschließlich Lungenembolie und tiefe Venenthrombose) Fäkalkontinenz und Somnambulismus. Es wurden zufällige Cholesterinspiegel von ≥240 mg/dl und zufällige Triglyceridspiegel von ≥ 1000 mg/dl berichtet. Zusätzlich wurde in den Nachmarktberichten mit der Zyprexa -Relprevv -Therapie Abszess in den Injektionsstandort berichtet. Isolierte Fälle erforderten chirurgische Eingriffe.
1 Das Stottern wurde nur in oralen und langen Injektionsformulierungen (LAI) untersucht.
Wechselwirkungen mit Arzneimitteln for Zyprexa Relprevv
Potenzial für andere Medikamente, um Olanzapin zu beeinflussen
Diazepam
Die gleichzeitige Verabreichung von Diazepam mit Olanzapin potenzierte die mit Olanzapin beobachtete orthostatische Hypotonie [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].
Induktoren von CYP1A2
Die Carbamazepin -Therapie (200 mg BID) führt zu einem Anstieg der Clearance von Olanzapin um ungefähr 50%. Dieser Anstieg ist wahrscheinlich auf die Tatsache zurückzuführen, dass Carbamazepin ein starker Induktor der CYP1A2 -Aktivität ist.
Alkohol
Ethanol (45 mg/70 kg Einzeldosis) hatte keinen Einfluss auf die Olanzapin -Pharmakokinetik. Die Ko-Verabreichung von Alkohol (d. H. Ethanol) mit Olanzapin potenzierte die mit Olanzapin beobachtete orthostatische Hypotonie Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].
Inhibitoren von CYP1A2
Fluvoxamin A CYP1A2 -Inhibitor verringert die Clearance von Olanzapin. Dies führt zu einem durchschnittlichen Anstieg der Olanzapin -Cmax nach Fluvoxamin von 54% bei weiblichen Nichtrauchern und 77% bei männlichen Rauchern. Der mittlere Anstieg der Olanzapin -AUC beträgt 52% bzw. 108%. Bei Patienten, die eine gleichzeitige Behandlung mit Fluvoxamin erhalten, sollten niedrigere Olanzapin -Dosen berücksichtigt werden.
Inhibitoren von CYP2D6
Fluoxetin führte zu einer geringen Abnahme der Olanzapin-Clearance, was zu einer minimalen Änderung der Olanzapin-Steady-State-Konzentrationen führte, und daher wird die Dosismodifikation nicht routinemäßig empfohlen.
Warfarin
Warfarin (20 mg single dose) did not affect Olanzapin pharmacokinetics [see Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].
Induktoren von CYP1A2 Or Glucuronyl Transferase Enzymes
Omeprazol und Rifampin können zu einer Erhöhung der Olanzapin -Clearance führen.
Anticholinergika
Eine gleichzeitige Behandlung mit Olanzapin und anderen Medikamenten mit anticholinerger Aktivität kann das Risiko für schwere gastrointestinale Nebenwirkungen erhöhen, die mit der Hypomotilität verbunden sind. Zyprexa relprevv sollte bei Patienten mit medikamenten mit antikolinergen (antimuskarinischen) Wirkungen verwendet werden [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Potenzial für Olanzapin, andere Medikamente zu beeinflussen
ZNS -Wirkstoffe
Angesichts der primären ZNS -Wirkungen von Olanzapin sollten Vorsicht verwendet werden, wenn Olanzapin in Kombination mit anderen zentral wirkenden Drogen und Alkohol aufgenommen wird.
Antihypertensive Wirkstoffe
Olanzapin kann aufgrund seines Potenzials für eine Hypotonie die Wirkung bestimmter blutdrucksenkender Wirkstoffe verbessern.
Levodopa und Dopamin -Agonisten
Olanzapin kann die Wirkungen von Levodopa und Dopaminagonisten antagonisieren.
Lorazepam (IM)
Die gleichzeitige Verabreichung von Lorazepam wirkt sich nicht wesentlich auf die Pharmakokinetik von Olanzapin-unkonjugiertem Lorazepam oder Total Lorazepam aus. Diese gleichzeitige Verabreichung von Lorazepam mit Olanzapin potenzierte jedoch die mit beiden Arzneimittel allein beobachtete Schläfrigkeit.
Lithium
Mehrere Dosen Olanzapin (10 mg für 8 Tage) beeinflussten die Kinetik von Lithium nicht. Daher erfordert die gleichzeitige Verabreichung von Olanzapin keine Dosierungsanpassung von Lithium.
Valproat
Olanzapin (10 mg täglich 2 Wochen) beeinflusste die stationären Plasmakonzentrationen von Valproat nicht. Daher erfordert die gleichzeitige Verabreichung von Olanzapin keine Dosierungsanpassung von Valproat.
Wirkung von Olanzapin auf die metabolisierende Arzneimittelzyme
In -vitro -Studien unter Verwendung menschlicher Lebermikrosomen legen nahe, dass Olanzapin nur wenig Potential zur Hemmung von CYP1A2 CYP2C9 CYP2C19 CYP2D6 und CYP3A hat. Daher ist es unwahrscheinlich, dass Olanzapin klinisch wichtige Arzneimittelwechselwirkungen verursacht, die durch diese Enzyme vermittelt werden.
Imipramin
Einzeldosen von Olanzapin beeinflussten die Pharmakokinetik von Imipramin oder seinen aktiven Metaboliten -Depramin nicht.
Warfarin
Einzeldosen von Olanzapin hatten keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Warfarin [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].
Diazepam
Olanzapin beeinflusste die Pharmakokinetik von Diazepam oder seinen aktiven Metaboliten Ndesmethyldiazepam nicht. Diazepam, der mit Olanzapin gemeinsam verabreicht wurde Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].
Alkohol
Mehrere Dosen von Olanzapin beeinflussten die Kinetik von Ethanol nicht [siehe Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].
Biperiden
Mehrere Dosen von Olanzapin beeinflussten die Kinetik von Biperiden nicht.
Theophyllin
Mehrere Olanzapin -Dosen beeinflussten die Pharmakokinetik von Theophyllin oder Metaboliten nicht.
Drogenmissbrauch und Abhängigkeit
Abhängigkeit
In Studien, die prospektiv zur Beurteilung von Missbrauch und Abhängigkeit potentielles Potenzial von Olanzapin konzipiert haben, hatte gezeigt, dass Olanzapin akute depressive ZNS -Effekte aufweist, aber nur wenig oder gar keines oder kein Potenzial von Missbrauch oder physikalischer Abhängigkeit bei Ratten, die orale Dosen bis zu 15 -mal die täglichen oralen MRHD (20 mg) und Rhesusaffen verabreichten, bis zu 8 Mal bis zu 8 Mal auf der mündlichen Methode der MG/Mio -Körperflächen.
Olanzapin wurde beim Menschen nicht systematisch auf sein Potenzial für Missbrauchstoleranz oder physische Untersuchung untersucht
Warnungen für Zyprexa relprevvvv
Eingeschlossen als Teil der VORSICHTSMASSNAHMEN Abschnitt.
Vorsichtsmaßnahmen für Zyprexa relprevvvvvvvvvvv
Nach der Injektion Delirium/Sedation-Syndrom
Während der präparierten klinischen Studien zu zyprexa -relprevv -unerwünschten Ereignissen, die Anzeichen und Symptome aufwiesen, die mit der Olanzapin -Überdosis in einer bestimmten Sedierung (einschließlich COMA) und/oder Delirium übereinstimmten WARNUNG BOXED Und Dosierung und Verwaltung ].
Diese Ereignisse ereigneten sich in <0.1% of injections Und in approximately 2% of patients who received injections for up to 46 months. These events were correlated with an unintentional rapid increase in serum Olanzapin concentrations to supra-therapeutic ranges in some cases. While a rapid Und greater than expected increase in serum Olanzapin concentration has been observed in some patients with these events the exact mechanism by which the drug was unintentionally introduced into the blood stream is not known. Clinical signs Und symptoms included Schwindel Verwirrung disorientation slurred speech altered gait difficulty ambulating Schwäche agitation extrapyramidal symptoms hypertension convulsion Und reduced level of consciousness ranging from mild sedation to Koma. Time after injection to event ranged from soon after injection to greater than 3 hours after injection. The majority of patients were hospitalized Und some required supportive care including intubation in several cases. All patients had largely recovered by 72 hours. The risk of an event is the same at each injection so the risk per patient is cumulative (i.e. increases with the number of injections) [see Überdosierung ].
Angehörige Fachkräfte der Gesundheitsberufe wird empfohlen, dieses potenzielle Risiko bei Patienten jedes Mal zu diskutieren, wenn sie Zyprexa relprevv verabreichen [siehe Patientenberatungsinformationen ].
Verschreibungs- und Verteilungsprogramm für Zyprexa relprevvvvvvvvvvvv
Zyprexa relprevv ist nur über ein eingeschränktes Verteilungsprogramm verfügbar [siehe WARNUNG BOXED Indikationen und Nutzung Und Patientenberatungsinformationen ]. Zyprexa relprevv must not be dispensed directly to a patient. For a patient to receive treatment the prescriber healthcare facility patient Und pharmacy must all be enrolled in the Zyprexa relprevv Patient Care Program. To enroll call 1-877-772-9390.
Zyprexa relprevv must be administered in a registered healthcare facility (such as a hospital clinic residential treatment center or community healthcare center) with ready access to emergency response services. After each Zyprexa relprevv injection a healthcare professional must continuously observe the patient at the healthcare facility for at least 3 hours Und must confirm that the patient is alert oriented Und absent of any signs Und symptoms of post-injection delirium/sedation syndrome prior to being released. All patients must be accompanied to their destination upon leaving the facility. For the remainder of the day of each injection patients should not drive or operate heavy machinery Und should be advised to be vigilant for symptoms of post-injection delirium/sedation syndrome Und be able to obtain medical assistance if needed. If post-injection delirium/sedation syndrome is suspected close medical supervision Und monitoring should be instituted in a facility capable of resuscitation [see Überdosierung ]. If parenteral benzodiazepines are required for patient management during an event of post-injection delirium/sedation syndrome careful evaluation of clinical status for excessive sedation Und cardiorespiratory depression is recommended.
Ältere Patienten mit Demenz-bedingter Psychose
Erhöhte Sterblichkeit
Ältere Patienten mit Demenz-bezogenen Psychose, die mit Antipsychotika behandelt wurden, haben ein erhöhtes Risiko
In placebokontrollierten oralen Olanzapin-klinischen Studien älterer Patienten mit Demenz-verwandter Psychose war die Inzidenz des Todes bei mit Olanzapin behandelten Patienten signifikant höher als mit Placebo-behandelte Patienten (NULL,5% gegenüber 1,5%).
Zerebrovaskuläre unerwünschte Ereignisse (CVAE) einschließlich Schlaganfall
Bei Patienten mit oraler Olanzapin bei älteren Patienten mit Demenz-Psychose wurden zerebrovaskuläre unerwünschte Ereignisse (z. In placebokontrollierten Studien gab es eine signifikant höhere Inzidenz von zerebrovaskulären unerwünschten Ereignissen bei Patienten, die mit oraler Olanzapin behandelt wurden als mit Placebo behandelt. Zyprexa relprevv ist nicht für die Behandlung von Patienten mit Demenz-bedingter Psychose zugelassen [siehe WARNUNG BOXED Und Patientenberatungsinformationen ].
Selbstmord
Die Möglichkeit eines Selbstmordversuchs ist der Schizophrenie innewohnt, und eine enge Überwachung von Patienten mit hohem Risiko sollte eine medikamentöse Therapie begleiten.
Neuroleptisches maligneres Syndrom (NMS)
Ein potenziell fataler Symptomkomplex, der manchmal als neuroleptisches maligneres Syndrom (NMS) bezeichnet wird, wurde in Verbindung mit der Verabreichung von Antipsychotika einschließlich Olanzapin berichtet. Klinische Manifestationen von NMS sind Hyperpyrexia -Muskelsteifigkeit verändert den psychischen Status und den Hinweis auf autonome Instabilität (unregelmäßiger Puls oder Blutdruck -Tachykardie -Diaphorese und Herzdysrhythmie). Weitere Anzeichen können erhöhte Kreatinin -Phosphokinase -Myoglobinurie (Rhabdomyolyse) und akutes Nierenversagen sein.
Die diagnostische Bewertung von Patienten mit diesem Syndrom ist kompliziert. Bei der Ankunft einer Diagnose ist es wichtig, Fälle auszuschließen, in denen die klinische Präsentation sowohl schwere medizinische Erkrankungen (z. B. systemische Infektion usw. Lungenentzündungen usw.) als auch unbehandelte oder unzureichende extrapyramidale Anzeichen und Symptome (EPS) umfasst. Weitere wichtige Überlegungen in der Differentialdiagnose sind zentraler anticholinerger Toxizitäts -Hitzschlag -Wirkstoff -Arzneimittelfieber und Pathologie des primären Zentralnervensystems.
Das Management von NMS sollte: 1) sofortige Abnahme von Antipsychotika und anderen Medikamenten, die für die gleichzeitige Therapie nicht wesentlich sind; 2) intensive symptomatische Behandlung und medizinische Überwachung; und 3) Behandlung von begleitenden schwerwiegenden medizinischen Problemen, für die bestimmte Behandlungen verfügbar sind. Es gibt keine allgemeine Übereinstimmung über spezifische pharmakologische Behandlungsschemata für NMS.
Wenn ein Patient nach der Erholung von NMS eine medikamentöse Behandlung benötigt Dosierung und Verwaltung ]. The patient should be carefully monitored since recurrences of NMS have been reported [see Patientenberatungsinformationen ].
Arzneimittelreaktion mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (Kleid)
Bei Olanzapinexposition wurde eine Arzneimittelreaktion mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (Kleid) berichtet. Kleid kann eine kutane Reaktion (z. B. Hautausschlag oder Peeling Dermatitis) Eosinophilie -Fieber und/oder Lymphadenopathie mit systemischen Komplikationen wie Hepatitis -Nephritis -Pneumonitis -Myokarditis und/oder Perikarditis aufweisen. Kleid ist manchmal tödlich. Brechen Sie Zyprexa relprevv ab, wenn das Kleid vermutet wird [siehe Patientenberatungsinformationen ].
Metabolische Veränderungen
Atypische Antipsychotika wurden mit metabolischen Veränderungen in Verbindung gebracht, einschließlich Hyperglykämie -Dyslipidämie und Gewichtszunahme. Stoffwechselveränderungen können mit einem erhöhten kardiovaskulären/zerebrovaskulären Risiko verbunden sein. Das spezifische Stoffwechselprofil von Olanzapin ist nachstehend dargestellt.
Hyperglykämie und Diabetes Mellitus
Gesundheitsdienstleister sollten die Risiken und Vorteile bei der Verschreibung von Olanzapin für Patienten mit einer festgelegten Diagnose von Diabetes mellitus oder einer grenzüberschreitenden Blutzuckerspiegel (Fasten 100-126 mg/DL 140-200 mg/dl) berücksichtigen. Patienten, die Olanzapin einnehmen, sollten regelmäßig zur Verschlechterung der Glukosekontrolle überwacht werden. Patienten, die mit der Behandlung mit Olanzapin beginnen, sollten zu Beginn der Behandlung und regelmäßig während der Behandlung einen Nüchternblutglukosetest durchlaufen. Jeder mit atypische Antipsychotika behandelte Patient sollte auf Symptome einer Hyperglykämie, einschließlich Polydipsie -Polyurie -Polyphagie und Schwäche, überwacht werden. Patienten, die Symptome einer Hyperglykämie während der Behandlung mit atypischen Antipsychotika entwickeln, sollten sich einem Nast -Blutzucker -Test unterziehen. In einigen Fällen hat sich eine Hyperglykämie gelöst, als das atypische Antipsychotikum abgesetzt wurde; Einige Patienten benötigten jedoch die Fortsetzung der Antidiabetikbehandlung trotz Abnahme des verdächtigen Arzneimittels [siehe Patientenberatungsinformationen ].
Bei Patienten, die mit atypischen Antipsychotika wie Olanzapin behandelt wurden, wurde in einigen Fällen extrem und mit Ketoazidose oder hyperosmolarem Koma oder Tod in Verbindung gebracht. Die Bewertung der Beziehung zwischen atypischer Antipsychotika und Glukoseanomalien wird durch die Möglichkeit eines erhöhten Hintergrundrisikos von Diabetes mellitus bei Patienten mit Schizophrenie und der zunehmenden Inzidenz von Diabetes mellitus in der Allgemeinbevölkerung kompliziert. Epidemiologische Studien deuten auf ein erhöhtes Risiko für die Behandlung von Behandlungshyperglykämien hin, die bei Patienten mit den atypischen Antipsychotika behandelt werden. Während relative Risikoschätzungen inkonsistent sind, scheint der Zusammenhang zwischen atypischen Antipsychotika und Erhöhungen der Glukosespiegel auf ein Kontinuum zu fallen, und Olanzapin scheint eine größere Assoziation zu haben als einige andere atypische Antipsychotika.
Bei Patienten, die behandelt wurden (mediane Exposition von 9,2 Monaten) mit Olanzapin in Phase 1 der klinischen Antipsychotika der Interventionswirksamkeit (Catie), wurden mittlere Zunahme des Blutzuckers beobachtet. Die mittlere Erhöhung der Serumglukose (Fasten- und Nichtfastenproben) von Grundlinie zum Durchschnitt der 2 höchsten Serumkonzentrationen betrug 15,0 mg/dl. In einer Studie mit gesunden Probanden der Freiwilligen, die 3 Wochen lang Olanzapin (n = 22) erhielten, erhielten sie im Vergleich zum Ausgangswert im Nüchternblutzucker von 2,3 mg/dl einen mittleren Anstieg. Mit Placebo-behandelte Probanden (n = 19) hatten eine mittlere Zunahme des Nüchternblutglukoses im Vergleich zu einer Ausgangslinie von 0,34 mg/dl.
Olanzapin -Monotherapie bei Erwachsenen
In einer Analyse von 5 placebokontrollierten adulten Olanzapin-Monotherapie-Studien mit einer mittleren Behandlungsdauer von ungefähr 3 Wochen war Olanzapin mit einer höheren mittleren Änderung der Nüchternglukosespiegel im Vergleich zu Placebo (NULL,76 mg/dl gegenüber 0,17 mg/dl) assoziiert. Der Unterschied der mittleren Veränderungen zwischen Olanzapin und Placebo war bei Patienten mit Anzeichen einer Glukosedysregulation zu Beginn der Studie größer (Patienten mit Diabetes mellitus oder verwandten Nebenwirkungen, die mit Patienten mit Anti-diabetischer Wirkstoffe mit Patienten mit einem Basislinien-Glucosespiegel ≥126 mg/dl/dl) behandelt wurden.
Mit Olanzapin behandelte Patienten hatten eine durchschnittliche Durchschnittshöhe von HbA1c gegenüber einem Ausgangswert von 0,04% (Medianexposition 21 Tage) im Vergleich zu einem durchschnittlichen HbA1c-Rückgang von 0,06% bei mit Placebo-behandelten Probanden (mittlere Exposition 17 Tage).
In einer Analyse von 8 placebokontrollierten Studien (mediane Behandlungsexposition 4-5 Wochen) hatten 6,1% der mit Olanzapin behandelten Probanden (n = 855) eine Behandlung von Behandlungen, verglichen mit 2,8% der mit Placebo behandelten Probanden (n = 599). Tabelle 2 zeigt kurzfristige und langfristige Veränderungen im Fasten-Glukosespiegel aus adulten Olanzapin-Monotherapiestudien.
Tabelle 2: Veränderungen des Fasten -Glukosespiegels aus adulten Olanzapin -Monotherapiestudien
| Laboranalyt | Kategorieänderung (mindestens einmal) von der Basislinie | Behandlungsarm | Bis zu 12 Wochen Exposition | Mindestens 48 Wochen Exposition | ||
| N | Patienten | N | Patienten | |||
| Fasten Glukose | Normal bis hoch ( <100 mg/dL to ≥126 mg/dL) | Olanzapin | 543 | 2,2% | 345 | 12,8% |
| Placebo | 293 | 3,4% | N / A a | N / A a | ||
| Grenze zu hoch (≥100 mg/dl und <126 mg/dL to ≥126 mg/dL) | Olanzapin | 178 | 17,4% | 127 | 26,0% | |
| Placebo | 96 | 11,5% | N / A a | N / A a | ||
| a Nicht anwendbar. |
Die mittlere Änderung der Nüchternglukose für Patienten betrug mindestens 48 Wochen 4,2 mg/dl (n = 487). Bei Analysen von Patienten, die 9-12 Monate Olanzapin-Therapie absolvierten, nahmen die mittlere Änderung des Fastens und die Nichtfasten-Glukosespiegel im Laufe der Zeit weiter zu.
Olanzapin Monotherapy In Adolescents
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Zyprexa relprevv wurde bei Patienten unter 18 Jahren nicht festgelegt.
In einer Analyse von 3 placebokontrollierten oralen Olanzapin-Monotherapiestudien von Patienten bei Jugendlichen (13-17 Jahre), einschließlich Patienten mit Schizophrenie (6 Wochen) oder bipolarer I-Störung (manische oder gemischte Episoden) (3 Wochen) wurde Olanzapin mit einem größeren Durchschnitt der Basis in Fasten-Glucose-Spiegeln (NULL,68 mg/dl) assoziiert. Die mittlere Änderung des Nüchternglukose für Jugendliche betrug mindestens 24 Wochen 3,1 mg/dl (n = 121). Tabelle 3 zeigt kurzfristige und langfristige Veränderungen des Nüchternblutglukose aus oraler Olanzapin-Monotherapiestudien.
Tabelle 3: Änderungen der Fasten -Glukosespiegel aus oraler Olanzapin -Monotherapiestudien bei Jugendlichen
| Laboranalyt | Kategorieänderung (mindestens einmal) von der Basislinie | Behandlungsarm | Bis zu 12 Wochen Exposition | Mindestens 24 Wochen Exposition | ||
| N | Patienten | N | Patienten | |||
| Fasten Glukose | Normal bis hoch ( <100 mg/dL to ≥126 mg/dL) | Olanzapin | 124 | 0% | 108 | 0,9% |
| Placebo | 53 | 1,9% | N / A a | N / A a | ||
| Grenze zu hoch (≥100 mg/dl und <126 mg/dL to ≥126 mg/dL) | Olanzapin | 14 | 14,3% | 13 | 23,1% | |
| Placebo | 13 | 0% | N / A a | N / A a | ||
| a Nicht anwendbar. |
Dyslipidämie
Bei der Verwendung von Olanzapin wurden unerwünschte Veränderungen in Lipiden beobachtet. Es wird empfohlen Patientenberatungsinformationen ].
Klinisch signifikante und manchmal sehr hohe (> 500 mg/dl) Erhöhungen der Triglyceridspiegel wurden bei Olanzapinkonsum beobachtet. Bei Olanzapinkonsum wurden auch bescheidene mittlere Erhöhungen des Gesamtcholesterinspiegels beobachtet.
Olanzapin -Monotherapie bei Erwachsenen
In einer Analyse von 5 placebokontrollierten Olanzapin-Monotherapiestudien mit mit Olanzapin behandelten Patienten mit Behandlungsdauer hatte mit Olanzapin-behandelten Patienten einen Anstieg der durchschnittlichen Nüchterncholesterin-LDL-Cholesterin und Triglyceride von 5,3 mg/dl 3,0 mg/dl und 20,8 mg/dl. Triglyceride von 6,1 mg/dl 4,3 mg/dl und 10,7 mg/dl für mit Placebo behandelte Patienten. Für das Fasten von HDL-Cholesterinspiegel wurden zwischen mit Olanzapin behandelten Patienten und mit Placebo behandelten Patienten klinisch bedeutsame Unterschiede beobachtet. Durch mittlere Erhöhung der Nüchternlipidwerte (Gesamtcholesterin -LDL -Cholesterin und Triglyceride) waren bei Patienten zu Beginn der Lipiddysregulation größer, bei denen die Lipiddysregulation als Patienten definiert wurde, die mit Dyslipidämie oder verwandten unerwünschten Reaktionen mit Patienten mit Lipidabsenkung oder Patienten mit hohen Basis -Lipid -Spiegeln behandelt wurden.
In Langzeitstudien (mindestens 48 Wochen) hatten die Patienten im mittleren Nüchterncholesterin-LDL-Cholesterin und Triglyceriden von 5,6 mg/dl 2,5 mg/dl bzw. 18,7 mg/dl erhöht. Bei einer Analyse von Patienten, die 12 Monate Therapie absolvierten, stieg der mittlere Nichtfasten-Gesamtcholesterinspiegel nach ungefähr 4 bis 6 Monaten nicht weiter an.
Der Anteil der Patienten mit Veränderungen (mindestens einmal) im gesamten Cholesterin-LDL-Cholesterinspiegel oder Triglyceriden von normaler oder grenzwertigem zu hohen oder Veränderungen des HDL-Cholesterins von normaler oder grenzwertig bis niedrig war in Langzeitstudien (mindestens 48 Wochen) im Vergleich zu kurzfristigen Studien höher. Tabelle 4 zeigt kategorische Veränderungen in den Fasten -Lipidwerten.
Tabelle 4: Veränderungen der Fasten -Lipidwerte aus adulten Olanzapin -Monotherapiestudien
| Laboranalyt | Kategorieänderung (mindestens einmal) von der Basislinie | Behandlungsarm | Bis zu 12 Wochen Exposition | Mindestens 48 Wochen Exposition | ||
| N | Patienten | N | Patienten | |||
| Fasten von Triglyceriden | Erhöhung um ≥ 50 mg/dl | Olanzapin | 745 | 39,6% | 487 | 61,4% |
| Placebo | 402 | 26,1% | N / A a | N / A a | ||
| Normal bis hoch ( <150 mg/dL to ≥200 mg/dL) | Olanzapin | 457 | 9,2% | 293 | 32,4% | |
| Placebo | 251 | 4,4% | N / A a | N / A a | ||
| Grenze zu hoch (≥150 mg/dl und <200 mg/dL to ≥200 mg/dL) | Olanzapin | 135 | 39,3% | 75 | 70,7% | |
| Placebo | 65 | 20,0% | N / A a | N / A a | ||
| Fasten des gesamten Cholesterinspiegels | Erhöhung um ≥ 40 mg/dl | Olanzapin | 745 | 21,6% | 489 | 32,9% |
| Placebo | 402 | 9,5% | N / A a | N / A a | ||
| Normal bis hoch ( <200 mg/dL to ≥240 mg/dL) | Olanzapin | 392 | 2,8% | 283 | 14,8% | |
| Placebo | 207 | 2,4% | N / A a | N / A a | ||
| Grenze zu hoch (≥200 mg/dl und <240 mg/dL to ≥240 mg/dL) | Olanzapin | 222 | 23,0% | 125 | 55,2% | |
| Placebo | 112 | 12,5% | N / A a | N / A a | ||
| Fasten -LDL -Cholesterin | Erhöhung um ≥ 30 mg/dl | Olanzapin | 536 | 23,7% | 483 | 39,8% |
| Placebo | 304 | 14,1% | N / A a | N / A a | ||
| Normal bis hoch ( <100 mg/dL to ≥160 mg/dl) | Olanzapin | 154 | 0% | 123 | 7,3% | |
| Placebo | 82 | 1,2% | N / A a | N / A a | ||
| Grenze zu hoch (≥100 mg/dl und <160 mg/dL to> 160 mg/dl) | Olanzapin | 302 | 10,6% | 284 | 31,0% | |
| Placebo | 173 | 8,1% | N / A a | N / A a | ||
| a Nicht anwendbar. |
In Phase 1 der klinischen antipsychotischen Studien zur Interventionswirksamkeit (Catie) über eine mediane Exposition von 9,2 Monaten betrug der mittlere Anstieg der Triglyceride bei Patienten, die Olanzapin einnahmen, 40,5 mg/dl. In Phase 1 von Catie betrug der mittlere Anstieg des Gesamtcholesterins 9,4 mg/dl.
Dosis group differences with respect to increases in fasting Triglyceride have been observed. In a 24-week rUndomized double-blind fixed-dose study with Zyprexa relprevv statistically significant differences among dose groups have been observed for fasting Triglyceride. Incidence of changes from normal to high levels of fasting Triglyceride at any time during the trial indicated significant differences between the highest dose group (300 mg/2 Wochen 24,5% [13/53]) Und the lower dose groups (150 mg/2 weeks 6.5% [4/62]; 405 mg/4 weeks 9.8% [13/133]).
Olanzapin Monotherapy In Adolescents
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Zyprexa relprevv wurde bei Patienten unter 18 Jahren nicht festgelegt.
In einer Analyse von 3 placebokontrollierten oralen Olanzapin-Monotherapiestudien von Jugendlichen (13-17 Jahre), einschließlich derjenigen mit Schizophrenie (6 Wochen) oder bipolarer I-Störung (manische oder gemischte Episoden) (3 Wochen) Olanzapin-behandelte Jugendliche und Triglycent-Basis-Basis-Moll-Cholesterin-Mollester-Dl-DL-Cholester-Moll-Dl-DL-DL-Cholestern-Madel-Dl-DL-Cholestern und Triglyes von 22-DL-DL-DL-DLDL-Cholestern. Mg/dl bzw. 28,4 mg/dl im Vergleich zu Zunahnen von Ausgangswert bei mittlerem Nüchterncholesterin- und LDL-Cholesterin von 1,3 mg/dl und 1,0 mg/dl und einer Abnahme der Triglyceride von 1,1 mg/dl für mit Placebo behandelte Jugendliche. Für das Fasten von HDL-Cholesterinspiegel wurden keine klinisch bedeutsamen Unterschiede zwischen Olanzapin-behandelten Jugendlichen und mit Placebo behandelten Jugendlichen beobachtet.
In Langzeitstudien (mindestens 24 Wochen) hatten die Jugendlichen im mittleren Nüchterncholesterin-LDL-Cholesterin und Triglyceriden von 5,5 mg/dl 5,4 mg/dl bzw. 20,5 mg/dl eine Zunahme des Ausgangs. Tabelle 5 zeigt kategoriale Veränderungen der Fasten -Lipid -Werte bei Jugendlichen.
Tabelle 5: Änderungen der Fasten -Lipidwerte aus oraler Olanzapin -Monotherapiestudien bei Jugendlichen
| Laboranalyt | Kategorieänderung (mindestens einmal) von der Basislinie | Behandlungsarm | Bis zu 6 Wochen Exposition | Mindestens 24 Wochen Exposition | ||
| N | Patienten | N | Patienten | |||
| Fasten von Triglyceriden | Erhöhung um ≥ 50 mg/dl | Olanzapin | 138 | 37,0% | 122 | 45,9% |
| Placebo | 66 | 15,2% | N / A a | N / A a | ||
| Normal bis hoch ( <90 mg/dL to ≥130 mg/dL) | Olanzapin | 67 | 26,9% | 66 | 36,4% | |
| Placebo | 28 | 10,7% | N / A a | N / A a | ||
| Grenze zu hoch (≥ 90 mg/dl und <130 mg/dL to ≥130 mg/dL) | Olanzapin | 37 | 59,5% | 31 | 64,5% | |
| Placebo | 17 | 35,3% | N / A a | N / A a | ||
| Fasten des gesamten Cholesterinspiegels | Erhöhung um ≥ 40 mg/dl | Olanzapin | 138 | 14,5% | 122 | 14,8% |
| Placebo | 66 | 4,5% | N / A a | N / A a | ||
| Normal bis hoch ( <170 mg/dL to ≥200 mg/dL) | Olanzapin | 87 | 6,9% | 78 | 7,7% | |
| Placebo | 43 | 2,3% | N / A a | N / A a | ||
| Grenze zu hoch (≥ 170 mg/dl und <200 mg/dL to ≥200 mg/dL) | Olanzapin | 36 | 38,9% | 33 | 57,6% | |
| Placebo | 13 | 7,7% | N / A a | N / A a | ||
| Fasten -LDL -Cholesterin | Erhöhung um ≥ 30 mg/dl | Olanzapin | 137 | 17,5% | 121 | 22,3% |
| Placebo | 63 | 11,1% | N / A a | N / A a | ||
| Normal bis hoch ( <110 mg/dL to ≥130 mg/dL) | Olanzapin | 98 | 5,1% | 92 | 10,9% | |
| Placebo | 44 | 4,5% | N / A a | N / A a | ||
| Grenze zu hoch (≥110 mg/dl und <130 mg/dL to ≥130 mg/dL) | Olanzapin | 29 | 48,3% | 21 | 47,6% | |
| Placebo | 9 | 0% | N / A a | N / A a | ||
| a Nicht anwendbar. |
Gewichtszunahme
Mögliche Folgen der Gewichtszunahme sollten vor Beginn der Olanzapin berücksichtigt werden. Patienten, die Olanzapin erhalten, sollten eine regelmäßige Gewichtsüberwachung erhalten [siehe Patientenberatungsinformationen ].
Olanzapin -Monotherapie bei Erwachsenen
In einer Analyse von 13 mit Placebo-kontrollierten Olanzapin-Monotherapiestudien, von Olanzapin-behandelten Patienten, nahmen durchschnittlich 2,6 kg (NULL,7 lb) im Vergleich zu durchschnittlich 0,3 kg (NULL,6 lb) Gewichtsverlust bei mit Placebo behandelten Patienten mit einer mittleren Exposition von 6 Wochen; 22,2% der mit Olanzapin behandelten Patienten neigten mindestens 7% ihres Ausgangsgewichts, verglichen mit 3% der mit Placebo behandelten Patienten mit einer medianen Exposition gegenüber 8 Wochen; 4,2% der mit Olanzapin behandelten Patienten nahmen mindestens 15% ihres Grundliniengewichts zu, verglichen mit 0,3% der mit Placebo behandelten Patienten mit einer medianen Exposition gegenüber 12 Wochen. Klinisch signifikante Gewichtszunahme wurde in allen Kategorien des Baseline Body Mass Index (BMI) beobachtet. Das Absetzen aufgrund der Gewichtszunahme trat bei 0,2% der mit Olanzapin behandelten Patienten und bei 0% der mit Placebo behandelten Patienten auf.
In Langzeitstudien (mindestens 48 Wochen) betrug die mittlere Gewichtszunahme 5,6 kg (NULL,3 lb) (mediane Exposition von 573 Tagen n = 2021). Der Prozentsatz der Patienten, die mindestens 7% 15% oder 25% ihres Basiskörpergewichts mit langfristiger Exposition zugenommen haben, betrugen 64% 32% bzw. 12%. Das Absetzen aufgrund der Gewichtszunahme trat bei 0,4% der mit Olanzapin behandelten Patienten nach mindestens 48 Wochen der Exposition auf.
Tabelle 6 enthält Daten zur Gewichtszunahme bei Erwachsenen, wobei Olanzapin aus 86 klinischen Studien gepoolt wurde. Die Daten in jeder Spalte stellen Daten für Patienten dar, die die Behandlungszeiten der angegebenen Dauer abgeschlossen haben.
Tabelle 6: Gewichtszunahme bei Olanzapingebrauch bei Erwachsenen
Augmentin 875 mg zweimal täglich
| Menge gewonnen KG (LB) | 6 Wochen (N = 7465) (%) | 6 Monate (N = 4162) (%) | 12 Monate (N = 1345) (%) | 24 Monate (N = 474) (%) | 36 Monate (N = 147) (%) |
| ≤0 | 26.2 | 24.3 | 20.8 | 23.2 | 17.0 |
| 0 bis ≤5 (0-11 lb) | 57.0 | 36.0 | 26.0 | 23.4 | 25.2 |
| > 5 bis ≤ 10 (11-22 lb) | 14.9 | 24.6 | 24.2 | 24.1 | 18.4 |
| > 10 bis ≤ 15 (22-33 lb) | 1.8 | 10.9 | 14.9 | 11.4 | 17.0 |
| > 15 bis ≤ 20 (33-44 lb) | 0.1 | 3.1 | 8.6 | 9.3 | 11.6 |
| > 20 bis ≤ 25 (44-55 lb) | 0 | 0.9 | 3.3 | 5.1 | 4.1 |
| > 25 bis ≤ 30 (55-66 lb) | 0 | 0.2 | 1.4 | 2.3 | 4.8 |
| > 30 (> 66 lb) | 0 | 0.1 | 0.8 | 1.2 | 2 |
Dosis group differences with respect to Gewichtszunahme have been observed in some studies. In a 24-week rUndomized double-blind fixed-dose study with Zyprexa relprevv mean baseline-to-endpoint increase in weight (150 mg/2 weeks n=140: 0.67 kg; 405 mg/4 weeks n=315: 0.89 kg; 300 mg/2 Wochen n=140: 1.70 kg) was observed with significant differences between the lowest Und highest dose groups (150 vs 300 mg/2 Wochen). In a single 8-week rUndomized double-blind fixed-dose study comparing 10 (N=199) 20 (N=200) Und 40 (N=200) mg/day of oral Olanzapin in adult patients with Schizophrenie or schizoaffective disorder mean baseline to endpoint increase in weight (10 mg/Tag: 1.9 kg; 20 mg/Tag: 2.3 kg; 40 mg/day: 3 kg) was observed with significant differences between 10 vs 40 mg/day.
Olanzapin Monotherapy In Adolescents
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Zyprexa relprevv wurde bei Patienten unter 18 Jahren nicht festgelegt.
Die mittlere Gewichtszunahme bei Jugendlichen war größer als bei Erwachsenen. In 4 placebokontrollierten Studien traten bei 1% der mit Olanzapin behandelten Patienten eine Abnahme aufgrund von Gewichtszunahme im Vergleich zu 0% der mit Placebo behandelten Patienten auf.
Tabelle 7: Gewichtszunahme bei oraler Olanzapin-Verwendung bei Jugendlichen aus 4 placebokontrollierten Versuchen
| Olanzapin-treated patients | Placebo-treated patients | |
| Mittlere Veränderung des Körpergewichts vom Ausgangswert (mediane Exposition = 3 Wochen) | 4,6 kg (NULL,1 lb) | 0,3 kg (NULL,7 lb) |
| Prozentsatz der Patienten, die mindestens 7% des Basiskörpergewichts zugenommen haben | 40,6% (mediane Exposition von 7% = 4 Wochen) | 9,8% (mediane Exposition von 7% = 8 Wochen) |
| Prozentsatz der Patienten, die mindestens 15% des Basiskörpergewichts zugenommen haben | 7,1% (mediane Exposition von 15% = 19 Wochen) | 2,7% (mediane Exposition von 15% = 8 Wochen) |
In Langzeitstudien (mindestens 24 Wochen) betrug die mittlere Gewichtszunahme 11,2 kg (NULL,6 lb); (mediane Exposition von 201 Days n = 179). Der Prozentsatz der Jugendlichen, die mindestens 7% 15% oder 25% ihres Basiskörpergewichts mit langfristiger Exposition zugenommen haben, betrugen 89% 55% bzw. 29%. Unter den jugendlichen Patienten betrug die mittlere Gewichtszunahme nach der BMI -BMI -Kategorie 11,5 kg (NULL,3 lb) 12,1 kg (NULL,6 lb) bzw. 12,7 kg (NULL,9 lb) für normale (n = 106) Übergewicht (n = 26) bzw. adiösen (n = 17). Das Absetzen aufgrund der Gewichtszunahme trat bei 2,2% der mit Olanzapin behandelten Patienten nach mindestens 24 Wochen der Exposition auf.
Tabelle 8 zeigt Daten zur Gewichtszunahme von Jugendlichen, wobei Olanzapin aus 6 klinischen Studien gepoolt wurde. Die Daten in jeder Spalte stellen Daten für Patienten dar, die die Behandlungszeiten der angegebenen Dauer abgeschlossen haben. Über 6 Monate Behandlungsdaten sind nur wenig klinische Versuchsdaten zur Gewichtszunahme bei Jugendlichen mit Olanzapin verfügbar.
Tabelle 8: Gewichtszunahme bei Olanzapingebrauch bei Jugendlichen
| Menge gewonnen KG (LB) | 6 Wochen (N = 243) (%) | 6 Monate (N = 191) (%) |
| ≤0 | 2.9 | 2.1 |
| 0 bis ≤5 (0-11 lb) | 47.3 | 24.6 |
| > 5 bis ≤ 10 (11-22 lb) | 42.4 | 26.7 |
| > 10 bis ≤ 15 (22-33 lb) | 5.8 | 22.0 |
| > 15 bis ≤ 20 (33-44 lb) | 0.8 | 12.6 |
| > 20 bis ≤ 25 (44-55 lb) | 0.8 | 9.4 |
| > 25 bis ≤ 30 (55-66 lb) | 0 | 2.1 |
| > 30 bis ≤35 (66-77 lb) | 0 | 0 |
| > 35 bis ≤40 (77-88 lb) | 0 | 0 |
| > 40 (> 88 lb) | 0 | 0.5 |
Verspätete Dyskinesie
Bei Patienten, die mit Antipsychotika behandelt werden, kann ein Syndrom potenziell irreversibler unfreiwilliger dyskinetischer Bewegungen entwickeln. Obwohl die Prävalenz des Syndroms bei älteren Menschen am höchsten zu sein scheint, insbesondere ältere Frauen, ist es unmöglich, sich auf die Prävalenzschätzungen zu verlassen, um zu Beginn der antipsychotischen Behandlung vorherzusagen, die Patienten wahrscheinlich das Syndrom entwickeln. Ob Antipsychotika sich in ihrem Potenzial unterscheiden, eine verspätete Dyskinesie zu verursachen, ist unbekannt.
Es wird angenommen, dass das Risiko einer Verspätungsdyskinesie und die Wahrscheinlichkeit, dass sie irreversibel werden wird, mit der Dauer der Behandlung und der gesamten kumulativen Dosis von Antipsychotika zunimmt, die dem Patientenerhöhung verabreicht werden. Das Syndrom kann sich jedoch nach relativ kurzen Behandlungszeiten bei niedrigen Dosen entwickeln oder nach Absetzen der Behandlung sogar nach relativ kurzen Behandlungszeiten auftreten.
Eine verspätete Dyskinesie kann teilweise oder vollständig überweisen, wenn die Antipsychotika zurückgezogen wird. Die Antipsychotika selbst kann jedoch die Anzeichen und Symptome des Syndroms unterdrücken (oder teilweise unterdrücken) und dadurch möglicherweise den zugrunde liegenden Prozess maskieren. Die Auswirkung, die die symptomatische Unterdrückung auf den langfristigen Verlauf des Syndroms hat, ist unbekannt.
Angesichts dieser Überlegungen sollte Olanzapin auf eine Weise verschrieben werden, die am wahrscheinlichsten das Auftreten einer verspäteten Dyskinesie minimiert. Eine chronische Antipsychotika -Behandlung sollte im Allgemeinen für Patienten vorbehalten sein (1), die an einer chronischen Krankheit leiden, von der bekannt ist, dass sie auf Antipsychotika reagiert, und (2), für die alternative gleich wirksame, aber möglicherweise weniger schädliche Behandlungen nicht verfügbar oder angemessen sind. Bei Patienten, die eine chronische Behandlung benötigen, sollte die kleinste Dosis und die kürzeste Dauer der Behandlung, die ein zufriedenstellendes klinisches Ansprechen erzeugt, gesucht werden. Die Notwendigkeit einer fortgesetzten Behandlung sollte regelmäßig neu bewertet werden.
Wenn Anzeichen und Symptome einer verspäteten Dyskinesie bei einem Patienten auf Olanzapin -Arzneimittelabbruch auftreten, sollten sie berücksichtigt werden. Einige Patienten müssen jedoch trotz des Vorhandenseins des Syndroms mit Olanzapin behandelt werden.
Orthostatische Hypotonie
Zyprexa relprevv may induce orthostatic hypotension associated with Schwindel tachycardia bradycardia Und in some patients syncope probably reflecting its α1-adrenergic antagonistic properties [see Patientenberatungsinformationen ]. Syncope-related adverse reactions were reported in 0.1% of patients treated with Zyprexa relprevv in clinical studies.
Aus einer Analyse der Vitalzeichendaten in einer integrierten Datenbank mit 41 abgeschlossenen klinischen Studien bei erwachsenen Patienten, die mit oraler oral orthostatischer Hypotonie mit oraler Olanzapin behandelt wurden, wurde bei ≥ 20% (1277/6030) der Patienten aufgezeichnet.
Olanzapin should be used with particular caution in patients with known cardiovascular disease (history of myocardial infarction or ischemia heart failure or conduction abnormalities) cerebrovascular disease Und conditions which would predispose patients to hypotension (dehydration hypovolemia Und treatment with antihypertensive medications) where the occurrence of syncope or hypotension Und/or bradycardia might put the patient at increased medical risk. For patients in this population who have never taken oral Olanzapin tolerability should be established with oral Olanzapin prior to initiating treatment with Zyprexa relprevv [see Dosierung und Verwaltung ].
Bei Patienten, die mit anderen Medikamenten behandelt werden, ist Vorsicht erforderlich Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].
Falls
Zyprexa relprevv may cause somnolence Haltungshypotonie Motorische und sensorische Instabilität, die zu Stürzen und folglich Frakturen oder anderen Verletzungen führen kann. Bei Patienten mit Erkrankungen oder Medikamenten, die diese Effekte verschlimmern könnten, werden diese Auswirkungen bei der Initiierung der Antipsychotika-Behandlung und bei Patienten mit Langzeit-Antipsychotherapie wiederholt.
Leukopenie -Neutropenie und Agranulozytose
Klasseneffekt
In klinischen Studien und/oder nach dem Stempelerfahrung Ereignisse von Leukopenie/ Neutropenie wurden zeitlich mit Antipsychotika wie Zyprexa zusammenhängen. Es wurde auch Agranulozytose berichtet.
Mögliche Risikofaktoren für Leukopenie/Neutropenie umfassen das bereits bestehende niedrige Tief weiße Blutkörperchenzahl (WBC) und Vorgeschichte von drogeninduziertem Leukopenie/Neutropenie. Patienten mit einer klinisch signifikanten niedrigen WBC- oder Medikamenten -induzierten Leukopenie/Neutropenie sollten ihre haben Vollständige Blutzahl (CBC), das in den ersten Monaten der Therapie und Abbruch von Zyprexa -RELPREVV häufig überwacht wurde, sollte auf dem ersten Anzeichen eines klinisch signifikanten Rückgangs der WBC in Abwesenheit anderer Ursache -Faktoren berücksichtigt werden.
Patienten with clinically significant Neutropenie should be carefully monitored for Fieber or other symptoms or signs of infection Und treated promptly if such symptoms or signs occur. Patienten with severe Neutropenie ( Absolute Neutrophile <1000/mm³) should discontinue Zyprexa relprevv Und have their WBC followed until recovery.
Dysphagie
Dysmotilität und Aspiration der Ösophagus wurden mit dem Drogenkonsum von Antipsychotika in Verbindung gebracht. Aspirationspneumonie ist eine häufige Ursache für Morbidität und Mortalität bei Patienten mit fortgeschrittener Alzheimer -Krankheit. Olanzapin ist nicht für die Behandlung von Patienten mit Alzheimer -Krankheit zugelassen.
Anfälle
Während der Vorbereitung der Zyprexa -RelprevV -Anfälle traten bei 0,15% der Patienten an. Während des Vormarschtests von oralen Olanzapin-Anfällen traten bei 0,9% der mit Olanzapin behandelten Patienten an. Es gab verwirrende Faktoren, die in vielen dieser Fälle zum Auftreten von Anfällen beigetragen haben könnten.
Olanzapin should be used cautiously in patients with a history of Anfälle or with conditions that potentially lower the seizure threshold e.g. Alzheimer's Demenz. Olanzapin is not approved for the treatment of patients with Alzheimer -Krankheit. Conditions that lower the seizure threshold may be more prevalent in a population of 65 years or older.
Potenzial für kognitive und motorische Beeinträchtigungen
Beruhigung was a commonly reported adverse reaction associated with Zyprexa relprevv treatment occurring at an incidence of 8% in Zyprexa relprevv patients compared to 2% in placebo patients. Somnolence Und sedation adverse reactions led to discontinuation in 0.6% of patients in the premarketing Zyprexa relprevv database.
Da Olanzapin das Potenzial hat, das Urteilsvermögen zu beeinträchtigen oder motorische Fähigkeiten zu beeinträchtigen, sollten Patienten gewarnt werden Dosierung und WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN Und Patientenberatungsinformationen ].
Körpertemperaturregulierung
Die Fähigkeit des Körpers zur Reduzierung der Kernkörpertemperatur wurde auf Antipsychotika zurückgeführt. Eine angemessene Versorgung wird bei der Verschreibung von Zyprexa relprevv für Patienten empfohlen, bei denen es zu einer Erhöhung der Kernkörpertemperatur beiträgt, z. Ausübung anstrengender Exposition gegenüber extremer Wärme, die gleichzeitige Medikamente mit anticholinerge Aktivität oder Dehydration unterliegen [siehe Patientenberatungsinformationen ].
Anticholinerge (antimuskarinische) Wirkungen
Olanzapin exhibits in vitro muscarinic receptor affinity [see Klinische Pharmakologie ]. In premarketing clinical trials with oral Olanzapin Olanzapin was associated with Verstopfung Trockener Mund Und tachycardia all adverse reactions possibly related to cholinergic antagonism. Such adverse reactions were not often the basis for discontinuations from Olanzapin but Olanzapin should be used with caution in patients with a current diagnosis or prior history of urinary retention clinically significant prostatic hypertrophy Verstopfung or a history of paralytic ileus or related conditions. In post marketing experience the risk for severe adverse reactions (including fatalities) was increased with concomitant use of anticholinergic medications [see Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].
Hyperprolaktinämie
Wie bei anderen Medikamenten, die antagonisieren Dopamin D2 -Rezeptoren Olanzapin erhöht den Prolaktinspiegel und die Erhöhung bleibt während der chronischen Verabreichung bestehen. Hyperprolaktinämie kann die hypothalamische GnRH unterdrücken, was zu einer verminderten Gonadotropin -Sekretion von Hypophysen führt. Dies kann wiederum die Fortpflanzungsfunktion hemmen, indem sie die Gonadensteroidogenese sowohl bei weiblichen als auch bei männlichen Patienten beeinträchtigt. Galactorrhoe Amenorrhoe Gynäkomastie und Impotenz wurden bei Patienten berichtet, die Prolaktin-elegante Verbindungen erhalten. Eine langjährige Hyperprolaktinämie, wenn sie mit Hypogonadismus assoziiert ist, kann zu einer verminderten Knochendichte sowohl bei weiblichen als auch bei männlichen Probanden führen.
Gewebekulturexperimente zeigen, dass ungefähr ein Drittel menschlicher Brustkrebserkrankungen Prolaktin -abhängig in vitro ist, ein potenzieller Wichtigkeitsfaktor, wenn die Verschreibung dieser Arzneimittel bei einem Patienten mit zuvor erkanntem Brustkrebs in Betracht gezogen wird. Wie bei Verbindungen, die die Prolaktinfreisetzung erhöhen Nichtklinische Toxikologie ]. Published epidemiologic studies have shown inconsistent results when exploring the potential association between hyperprolactinemia Und Brustkrebs.
In placebokontrollierten Olanzapin-klinischen Studien (bis zu 12 Wochen) wurden bei 30% der mit Olanzapin behandelten Erwachsenen (bis zu 12 Wochen) Veränderungen in Prolaktinkonzentrationen im Vergleich zu 10,5% der mit Placebo behandelten Erwachsenen beobachtet. In einer gepoolten Analyse aus klinischen Studien, einschließlich 8136 Erwachsenen, die mit Olanzapin behandelt werden, wurden potenziell assoziiert klinische Manifestationen umfasste 1 (2% [49/3240] von Weibchen) Sexuelle funktionsbezogene Ereignisse 2 (2% [150/8136] von Weibchen und Männern) und brustbezogenen Ereignissen 3 (NULL,7% [23/3240] von Frauen 0,2% [9/4896] von Männern).
In placebokontrollierten Olanzapin-Monotherapiestudien bei jugendlichen Patienten (bis zu 6 Wochen) mit Schizophrenie oder bipolarer I-Störung (manische oder gemischte Episoden) wurden bei 47% der mit Olanzapin behandelten Patienten im Vergleich zu 7% der Placebo-behandelten Patienten Veränderungen von normal zu hoher Prolaktinkonzentrationen beobachtet. In einer gepoolten Analyse aus klinischen Studien, darunter 454 Jugendliche, die mit Olanzapin behandelt werden, wurden potenziell assoziierte klinische Manifestationen eingeschlossen 1 (1% [2/168] von Frauen) sexuelle funktionsbezogene Ereignisse 2 (NULL,7% [3/454] von Weibchen und Männern) und brustbedingten Ereignissen 3 (2% [3/168] von Frauen 2% [7/286] von Männern) [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].
In einigen Studien wurden Unterschiede in der Dosisgruppe in Bezug auf die Prolaktinerhebung beobachtet. In einer 24-wöchigen randomisierten doppelblind-Fixed-Dosis-Studie mit Zyprexa-relprevV wurden statistisch signifikante Unterschiede zwischen den Dosisgruppen für Prolaktinspiegel mit einem mittleren Basislinienantrieb beobachtet, der in der höchsten Dosisgruppe beobachtet wurde (300 mg/2 Wochen n = 115: 3,57 ng/ml). ng/ml; In einer einzelnen 8-wöchigen randomisierten Doppelblind-Fixed-Dosis-Studie zum Vergleich von 10 (n = 199) 20 (n = 200) und 40 (n = 200) mg/Tag oraler Olanzapin bei erwachsenen Patienten mit Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung Inzidenz von Prolaktinerhöhung> 24,2 ng/ml (weiblich) oder> 18,77 NG/ML (MALS (MAL) (10 MG) (MAL) (MAL) (MAL) (MAL): 10 MG/MAG/MAL (MALEN): 20 mg/Tag: 42,7%;
Labortests
Es wird empfohlen WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN Und Patientenberatungsinformationen ].
1 Basierend auf der Suche nach folgenden Begriffen: Amenorrhoe -Hypomenorrhoe -Menstruation verzögert und Oligomenorrhoe.
2 Basierend auf einer Suche nach folgenden Begriffen: Anorgasmia verzögerte die Ejakulation mit erektiler Dysfunktion verringert den Libido -Verlust des libido abnormalen Orgasmus und der sexuellen Dysfunktion.
3 Basierend auf der Suche nach folgenden Begriffen: Vergrößerung der Brustentladung oder Schwellung von Galaktorrhoe -Gynäkomastie und Laktationsstörung.
Patientenberatungsinformationen
Raten Sie dem Patienten, die von der FDA zugelassene Patientenkennzeichnung (Medikamentenhandbuch) zu lesen.
Patienten should be advised of the following issues Und asked to alert their prescriber if these occur while taking Zyprexa relprevv. Patienten should be advised to call their doctor if they do not think they are getting better or have concerns about their condition.
Nach der Injektion Delirium/Sedation-Syndrom
Während der Prämarketing klinische Studien wurden bei Patienten nach einer Injektion von Zyprexa -Relprevv Reaktionen mit Anzeichen und Symptomen im Einklang mit Olanzapin -Überdosierung berichtet. Es ist obligatorisch, dass Patienten in das Zyprexa -REPREVV -Patientenversorgungsprogramm aufgenommen werden, um die Zyprexa -REPREVV -Behandlung zu erhalten. Die Patienten sollten jedes Mal über das Risiko eines Delirium-/Sedierungssyndroms nach der Injektion beraten werden, wenn sie eine Injektion erhalten [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ]. Patient Und caregivers should be advised that after each Zyprexa relprevv injection patients must be observed at the healthcare facility for at least 3 hours Und must be accompanied to their destination upon leaving the facility. The Medikamentenhandbuch should be distributed each time patients receive an injection.
Ältere Patienten mit Demenz-bedingter Psychose: Erhöhte Sterblichkeit And Zerebrovaskuläre unerwünschte Ereignisse (CVAE) einschließlich Schlaganfall
Patienten Und caregivers should be advised that elderly patients with Demenz-related Psychose Mit Antipsychotika behandelt, haben ein erhöhtes Todesrisiko. Patienten und Pflegepersonen sollten darauf hingewiesen werden, dass ältere Patienten mit Demenz-bedingter Psychose, die mit Zyprexa behandelt wurden, im Vergleich zu Placebo eine signifikant höhere Inzidenz von zerebrovaskulären unerwünschten Ereignissen (z. B. transientem Schlaganfall) aufwiesen.
Zyprexa relprevv is not approved for elderly patients with Demenz-related Psychose [see WARNUNG BOXED Und WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Neuroleptisches maligneres Syndrom (NMS)
Patienten Und caregivers should be counseled that a potentially fatal symptom complex sometimes referred to as NMS has been reported in association with administration of antipsychotic drugs including ZYPREXA. Signs Und symptoms of NMS include hyperpyrexia muscle rigidity altered mental status Und evidence of autonomic instability (irregular pulse or blood pressure tachycardia diaphoresis Und cardiac dysrhythmia) [see WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Arzneimittelreaktion mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (Kleid)
Patienten should be advised to report to their health care provider at the earliest onset of any signs or symptoms that may be associated with Drug Reaction with Eosinophilie Und Systemic Symptoms (DRESS) [see WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Hyperglykämie und Diabetes Mellitus
Patienten should be advised of the potential risk of hyperglycemia-related adverse reactions related to Zyprexa relprevv. Patienten should be monitored regularly for worsening of glucose control. Patienten who have diabetes should follow their doctor’s instructions about how often to check their blood sugar while taking Zyprexa relprevv [see WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Dyslipidämie
Patienten should be counseled that dyslipidemia has occurred during treatment with Zyprexa relprevv. Patienten should have their lipid profile monitored regularly [see WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Gewichtszunahme
Patienten should be counseled that Gewichtszunahme has occurred during treatment with Zyprexa relprevv. Patienten should have their weight monitored regularly [see WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Orthostatische Hypotonie
Patienten should be advised of the risk of Orthostatische Hypotonie Und in association with the use of concomitant drugs that may potentiate the orthostatic effect of Zyprexa relprevv e.g. Diazepam or alcohol [see WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN Und Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ]. Patienten should be advised to change positions carefully to help prevent Orthostatische Hypotonie Und to lie down if they fühle mich schwindelig or faint until they feel better. Patienten should be advised to call their doctor if they experience any of the following signs Und symptoms associated with Orthostatische Hypotonie: Schwindel fast or slow heartbeat or Ohnmacht .
Potenzial für kognitive und motorische Beeinträchtigungen
Da Zyprexa relprevv das Potenzial hat, das Urteilsvermögen oder motorische Fähigkeiten zu beeinträchtigen, sollten Patienten davor warnen Zusätzlich sollten Patienten mit Delirium-/Sedation-Syndrom-Patienten für den Rest des Tages jeder Injektion keine schweren Maschinen fahren oder betreiben [siehe keine schweren Maschinerie. Dosierung und Verwaltung Und WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Körpertemperaturregulierung
Patienten should be advised regarding appropriate care in avoiding overheating Und dehydration. Patienten should be advised to call their doctor right away if they become severely ill Und have some or all of these symptoms of dehydration: Schwitzen too much or not at all Trockener Mund Fühlen Sie sich sehr heiß durstig fühlen nicht in der Lage, Urin zu produzieren [see WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Begleitende Medikamente
Patienten should be advised to inform their healthcare providers if they are taking or plan to take ZYPREXA or Symbyax® (Olanzapin/fluoxetine combination). Patienten should also be advised to inform their healthcare providers if they are taking plan to take or have stopped taking any prescription or over-the-counter drugs including herbal supplements since there is a potential for interactions [see Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].
Alkohol
Patienten should be advised to avoid alcohol while taking Zyprexa relprevv [see Wechselwirkungen mit Arzneimitteln ].
Verwendung in bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Raten Sie Frauen, ihren Gesundheitsdienstleister zu benachrichtigen, wenn sie schwanger werden oder beabsichtigen, während der Behandlung mit Zyprexa relprevv schwanger zu werden. Beraten Sie den Patienten, dass Zyprexa relprevv extrapyramidale und/oder Entzugssymptome (Agitation Hypertonia Hypotonia Tremor Sommolence Atemnot und Ernährungsstörung) in einem Neugeborenen verursachen kann. Beraten Sie den Patienten, dass es ein Register der Schwangerschaftsbelastung gibt, das die Schwangerschaftsergebnisse bei Frauen überwacht, die während der Schwangerschaft dem Zyprexa -Relprevv ausgesetzt sind [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].
Stillzeit
Beraten Sie das Stillen von Frauen, die Zyprexa relprevv verwenden, um Säuglinge auf überschüssige Sedierungsreizbarkeit schlechte Fütterung und extrapyramidale Symptome (Zittern und abnormale Muskelbewegungen) zu überwachen, und um medizinische Versorgung zu suchen, wenn sie diese Anzeichen bemerken [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].
Namenda XR 28 mg Nebenwirkungen
Unfruchtbarkeit
Beraten Sie Frauen des Fortpflanzungspotentials, dass Zyprexa relprevv aufgrund eines Anstiegs der Serumprolaktinspiegel die Fruchtbarkeit beeinträchtigen kann. Die Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit sind reversibel [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].
Pädiatrische Verwendung
Sicherheit und Wirksamkeit von Zyprexa relprevv bei Patienten unter 18 Jahren wurden nicht festgestellt [siehe Verwendung in bestimmten Populationen ].
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese -Mutagenese -Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Karzinogenese
Orale Karzinogenitätsstudien wurden bei Mäusen und Ratten durchgeführt. Olanzapin wurde Mäusen in zwei 78-wöchigen Studien in Dosen von 3 10 30/20 mg/kg/Tag (entspricht dem 0,8-5-fachen der täglichen oralen MRHD-Basis von Mg/m² Körperoberfläche) und 0,25 2 8 mg/kg/Tag (entsprechend 0,06-2 Mal die tägliche Oral-MRHD). Die Ratten wurden 2 Jahre lang in Dosen von 0,25 1 2,5 4 mg/kg/Tag (Männer) und 0,25 1 4 8 mg/kg/Tag (Frauen) (äquivalent zu 0,13-2 bzw. 0,13-4-fachen der täglichen oralen MRHD basierend auf der mg/m²-Körperoberfläche) dosiert. Die Inzidenz von Leber -Hämangiomen und Hämangiosarkomen war in 1 Mausstudie bei weiblichen Mäusen nach dem 2 -fachen der täglichen oralen MRHD auf der Grundlage der MG/m² -Körperoberfläche signifikant erhöht. Diese Tumoren waren in einer anderen Mausstudie an Frauen nicht erhöht, die bis zum 2-5-fachen der täglichen oralen MRHD basiert, basierend auf der Mg/m²-Körperoberfläche; In dieser Studie gab es eine hohe Inzidenz von frühen Sterblichkeiten bei Männern der 30/20 -mg/kg/Tag -Gruppe. Die Inzidenz von Brustdrüsenadenomen und Adenokarzinomen war bei weiblichen Mäusen signifikant erhöht, die bei ≥2 mg/kg/Tag dosiert wurden, und bei weiblichen Ratten, die bei ≥ 4 mg/kg/Tag dosierten (NULL,5 und 2 -mal so täglich die mündliche MRHD, basierend auf mg/m² -Körperfläche). Die Ratten wurden auch einmal im Monat intramuskulär mit Zyprexa relprevv behandelt, in Dosen von 5 10 20 mg/kg (Männer) und 10 25 50 mg/kg (Frauen) (gleichwertig mit 0,08 bis 0,8-mal. Die tägliche orale MRHD war alle 2 Wochen auf der M²-Körper-Einfläche von 300 mg. Die Inzidenz von Tumoren in dieser Studie wurde im Vergleich zur Lösung für die Zyprexa -REPREVV -Kontrolle oder die mit Pamosäure behandelten Tiere nicht verändert. Es wurde gezeigt, dass Antipsychotika die Prolaktinspiegel bei Nagetieren chronisch erhöhen. Die Serumprolaktinspiegel wurden während der Olanzapin -Karzinogenitätsstudien nicht gemessen; Messungen bei subchronischen Toxizitätsstudien zeigten jedoch, dass Olanzapin-Serum-Prolaktinspiegel bei Ratten in denselben Dosen, die in der Karzinogenitätsstudie verwendet wurden, bis zu 4-fach erhöht wurden. Bei Nagetieren wurde nach chronischer Verabreichung anderer Antipsychotika eine Erhöhung der Neoplasmen der Brustmammary gefunden und wird als prolaktin vermittelt angesehen. Die Relevanz für das menschliche Risiko für den Befund von prolaktin vermittelten endokrinen Tumoren bei Nagetieren ist unbekannt [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Mutagenese
Im AMES -Reverse -Mutationstest in vivo -Mikronukleus -Test bei Mäusen wurde kein Hinweis auf das genotoxische Potential für Olanzapin gefunden. Der chromosomale Aberrationstest im chinesischen Hamster -Eierstockzellen, das nicht platzierte DNA -Synthese -Test im Rattenhepatozyten -Induktion des Vorwärtsmutationstests bei chinesischen Lymphomzellen für Mäusen oder beim VIVO -Schwester -Chromatid -Austausch -Test im Bone -Hamphomzellen oder beim VIVO -Schwester -Schwester -Hamphom -Zellen.
Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
In einer oralen Fruchtbarkeits- und Fortpflanzungsleistungsstudie bei Ratten war die männliche Paarungsleistung, aber nicht die Fruchtbarkeit bei einer Dosis von 22,4 mg/kg/Tag beeinträchtigt, und die weibliche Fruchtbarkeit wurde bei einer Dosis von 3 mg/kg/Tag (11 und 1,5 -mal die tägliche orale MRHD basierend auf der Mio. -Körperoberfläche von mg/m²) beeinträchtigt. Die Abbruch der Olanzapinbehandlung kehrte die Auswirkungen auf die männliche Paarungsleistung um. Bei weiblichen Ratten wurde die vor Kohitalperiode erhöht und der Paarungsindex um 5 mg/kg/Tag reduziert (NULL,5 -fache der tägliche orale MRHD basierend auf der Mg/m² -Körperoberfläche). Die Diestrous wurde verlängert und mit 1,1 mg/kg/Tag östlich verzögert (NULL,6 -mal der tägliche orale MRHD basierend auf der Mg/m² -Körperoberfläche); Daher kann Olanzapin zu einer Verzögerung des Eisprungs führen.
Verwendung in bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Schwangerschaft Exposure Registry
Es gibt ein Schwangerschafts -Expositionsregister, das die Schwangerschaftsergebnisse bei Frauen überwacht, die atypischen Antipsychotika wie Zyprexa -Relprevv während der Schwangerschaft ausgesetzt sind. Gesundheitsdienstleister werden ermutigt, Patienten zu registrieren, indem sie sich unter 1-866-961-2388 an das nationale Schwangerschaftsregister für atypische Antipsychotika kontaktieren oder https://womenmentalhealth.org/clinical-and-researchprograms/PregnancyRegistry/ besuchen.
Risikozusammenfassung
Neugeborene, die Antipsychotika einschließlich Zyprexa relprevv während des dritten Trimesters ausgesetzt sind Klinische Überlegungen ). Gesamt verfügbare Daten Daten ). Die Mutter besteht Risiken, die mit unbehandelter Schizophrenie oder bipolarer I -Störung und einer Exposition gegenüber Antipsychotika einschließlich Zyprexa -Relprevv während der Schwangerschaft verbunden sind (siehe Klinische Überlegungen ).
Olanzapin was not teratogenic when administered orally to pregnant rats Und rabbits at doses that are 9-Und 30-times the daily oral maximum recommended human dose (MRHD) based on mg/m² body surface area; some fetal toxicities were observed at these doses (see Daten ).
Das geschätzte Hintergrundrisiko von schweren Geburtsfehlern und Fehlgeburten für die angegebenen Populationen ist unbekannt. Alle Schwangerschaften haben ein Hintergrundrisiko für einen Verlust von Geburtsfehlern oder andere nachteilige Ergebnisse. In der US -allgemeinen Bevölkerung beträgt das geschätzte Hintergrundrisiko für größere Geburtsfehler und eine Fehlgeburt bei klinisch anerkannten Schwangerschaften 2% bis 4% bzw. 15% bis 20%.
Klinische Überlegungen
Krankheitsassoziiertes mütterliches und embryo/fetales Risiko
Es besteht ein Risiko für die Mutter durch unbehandelte Schizophrenie oder bipolare I -Störung, einschließlich eines erhöhten Risikos für einen Krankenhausaufenthalt und Selbstmord. Schizophrenie und bipolare I -Störung sind mit erhöhten nachteiligen perinatalen Ergebnissen einschließlich Frühgeburt verbunden. Es ist nicht bekannt, ob dies ein direktes Ergebnis der Krankheit oder anderer komorbider Faktoren ist.
Nebenwirkungen von fetalen/Neugeborenen
Extrapyramidale und/oder Entzugssymptome, einschließlich Agitation Hypertonia Hypotonie Tremor -Somnolence Atemnot und Fütterungsstörung, wurden bei Neugeborenen berichtet, die Antipsychotika einschließlich Zyprexa -Relprevv während des dritten Trimesters der Schwangerschaft ausgesetzt waren. Diese Symptome haben sich im Schweregrad variiert. Überwachen Sie Neugeborene auf extrapyramidale und/oder Entzugssymptome und bewältigen Sie die Symptome angemessen. Einige Neugeborene erholten sich innerhalb von Stunden oder Tagen ohne spezifische Behandlung; Andere benötigten einen längeren Krankenhausaufenthalt.
Daten
Menschliche Daten
Die Plazenta -Passage wurde in veröffentlichten Studienberichten berichtet. Das Verhältnis von Plazenta Passage war jedoch bei der Geburt nach der Exposition während der Schwangerschaft zwischen 7% und 167% stark variabel. Die klinische Relevanz dieses Befundes ist unbekannt.
Veröffentlichte Daten aus Beobachtungsstudien Geburtsregister Fallberichte und Metaanalysen, die bewertet wurden
Tierdaten
In oralen Fortpflanzungsstudien an Ratten mit Dosen von bis zu 18 mg/kg/Tag und bei Kaninchen in Dosen von bis zu 30 mg/kg/Tag (9 und 30 -mal so täglich die orale MRHD, die auf Mg/m² -Körperoberfläche basierend) wurde kein Hinweis auf Teratogenität beobachtet. In einer oralen Ratten -Teratologie -Studie wurden frühzeitige Resorptionen und eine erhöhte Anzahl nicht lebensfähiger Feten in einer Dosis von 18 mg/kg/Tag beobachtet (9 -mal der tägliche orale MRHD basierend auf Mg/m² -Körperoberfläche) und die Schwangerschaftsgrenze auf der Mio./M² -Körper -Fläche von 10 mg/kg/Tag). In einer oralen Kaninchen -Teratologie -Studie, die sich als erhöhte Resorptionen und ein vermindertes fetales Gewicht auf eine maternal toxische Dosis von 30 mg/kg/Tag auftrat (30 -mal der tägliche orale MRHD, basierend auf der mg/m² -Körperoberfläche). Kein Hinweis auf Teratogenität oder â â
Stillzeit
Risikozusammenfassung
Olanzapin pamoate is present in human milk. There are reports of excess sedation irritability poor feeding Und extrapyramidal symptoms (Zittern Und abnormal muscle movements) in infants exposed to Olanzapin pamoate through breast milk (see Klinische Überlegungen ). There is no information on the effects of Olanzapin pamoate on milk production.
Die Entwicklungs- und gesundheitlichen Vorteile des Stillens sollten zusammen mit dem klinischen Bedürfnis der Mutter nach Zyprexa -RelprevV und potenziellen nachteiligen Auswirkungen des gestillten Kindes aus Zyprexa relprevv oder aus dem zugrunde liegenden Zustand der Mutter berücksichtigt werden.
Klinische Überlegungen
Säuglinge, die Zyprexa -Relprevv ausgesetzt sind, sollten auf überschüssige Sedierungsreizbarkeit schlechter Fütterung und extrapyramidalen Symptome (Zittern und abnormale Muskelbewegungen) überwacht werden.
Frauen und Männer des Fortpflanzungspotentials
Unfruchtbarkeit
Frauen
Basierend auf der pharmakologischen Wirkung der Behandlung von Olanzapin (D2 -Rezeptor -Antagonismus) mit Zyprexa relprevv kann zu einem Anstieg der Serumprolaktinspiegel führen, was zu einer reversiblen Verringerung der Fruchtbarkeit bei Frauen des Fortpflanzungspotentials führen kann [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Pädiatrische Verwendung
Sicherheit und Wirksamkeit von Zyprexa relprevv bei Kindern und jugendliche Patienten wurden nicht festgestellt [siehe WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Im Vergleich zu Patienten aus klinischen Studien bei Erwachsenen, die mit oraler Zyprexa behandelter Jugendliche, die wahrscheinlich mehr Gewichtserfahrung zu gewinnen waren Triglyceride LDL -Cholesterin -Prolaktin und Leberaminotransferasespiegel.
Geriatrische Verwendung
Klinische Studien von Zyprexa relprevv umfassten nicht eine ausreichende Anzahl von Probanden im Alter von 65 Jahren und mehr, um festzustellen, ob sie unterschiedlich von jüngeren Probanden reagieren. In den premarketing klinischen Studien mit oraler Olanzapin gab es bei älteren Patienten im Vergleich zu jüngeren Patienten mit Schizophrenie keinen Hinweis auf eine unterschiedliche Verträglichkeit von Olanzapin. Orale Olanzapinstudien bei älteren Patienten mit Demenz-bedingter Psychose haben darauf hingewiesen, dass es in dieser Population ein anderes Verträglichkeitsprofil im Vergleich zu jüngeren Patienten mit Schizophrenie aufweisen kann. Ältere Patienten mit mit Olanzapin behandelter Demenzpsychose haben im Vergleich zu Placebo ein erhöhtes Todesrisiko. In placebokontrollierten Studien von Olanzapin bei älteren Patienten mit Demenz-bedingter Psychose gab es bei Patienten, die mit Olanzapin behandelt wurden, im Vergleich zu mit Placebo behandelten Patienten, die mit Olanzapin behandelt wurden. Bei 5 placebokontrollierten Studien von Olanzapin bei älteren Patienten mit Demenz-verwandter Psychose (n = 1184) wurden bei Olanzapin-behandelten Patienten die folgenden Nebenwirkungen berichtet Trockener Mund und visuelle Halluzinationen. Der WARNUNG BOXED WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN Und Patientenberatungsinformationen ]. Olanzapin is not approved for the treatment of patients with Demenz-related Psychose. Also the presence of factors that might decrease pharmacokinetic clearance or increase the pharmacodynamic response to Olanzapin should lead to consideration of a lower starting dose for any geriatric patient [see WARNUNG BOXED Dosierung und Verwaltung Und WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Überdosierungsinformationen für Zyprexa relprevvvvvvvvvv
Menschliche Erfahrung
Während der Prämarketing -klinischen Studien zu zyprexa -relprevv -unerwünschten Reaktionen, die mit Anzeichen und Symptomen im Einklang mit der Olanzapin -Überdosierung insbesondere Sedierung (einschließlich COMA) und/oder Delirium enthielten WARNUNG BOXED Und Dosierung und Verwaltung ].
Diese Reaktionen traten in auf <0.1% of injections Und in approximately 2% of patients who received injections for up to 46 months. These reactions were correlated with an unintentional rapid increase in serum Olanzapin concentrations to supra-therapeutic ranges in some cases. While a rapid Und greater than expected increase in serum Olanzapin concentration has been observed in some patients with these reactions the exact mechanism by which the drug was unintentionally introduced into the blood stream is not known. Clinical signs Und symptoms included Schwindel Verwirrung disorientation slurred speech altered gait difficulty ambulating Schwäche agitation extrapyramidal symptoms hypertension convulsion Und reduced level of consciousness ranging from mild sedation to Koma. Time after injection to event ranged from soon after injection to greater than 3 hours after injection. The majority of patients were hospitalized Und some required supportive care including intubation in several cases. All patients had largely recovered by 72 hours. The risk of an event is the same at each injection so the risk per patient is cumulative (i.e. increases with the number of injections) [see WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
In der Nachmarktierung von Überdosierungen mit oraler Olanzapin allein wurden in den meisten Fällen Symptome berichtet. Bei symptomatischen Patienten wurden Symptome mit ≥ 10% Inzidenz eingehalten, und bei der Agitation/Aggressivitätsdysarthrie Tachykardie verschiedene extrapyramidale Symptome und ein verringertes Bewusstseinsniveau von Sedierung bis Coma. Unter den weniger häufig berichteten Symptomen waren die folgenden potenziell medizinisch schwerwiegenden Reaktionen: Aspiration kardiopulmonaler Stillstand Herzrhythmien (wie supraventrikuläre Tachykardie und 1 Patient mit Sinus, die mit spontaner Wiederaufnahme der normalen Rhythmus -Rhythm -Rhythm -Delirium -Delirium -Depression und Hypothydrom -Depression und Hypothydrom -Depression und hypothy -hypothy -hypothy -hypothy -hypothy -hypothy -hypothy -hypothy -symabromatomdes Atemanschlag und -störungsdepression hypertieren. Eli Lilly und Company haben allein im Zusammenhang mit einer Überdosis oraler Olanzapin Berichte über Todesfälle erhalten. In einem Todesfall wurde berichtet, dass die Menge an akut aufgenommenen oralen Olanzapin möglicherweise bis zu 450 mg oraler Olanzapin beträgt; In einem anderen Fall wurde jedoch berichtet, dass ein Patient eine akute Olanzapin -Einnahme von ungefähr 2 g oraler Olanzapin überlebte.
Management der Überdosis
Bei jeder Injektion von Zyprexa relprevv kann das Delirium/Sedation-Syndrom nach der Injektion auftreten. Es wurden Anzeichen und Symptome im Einklang mit Olanzapin -Überdosis beobachtet, und der Zugang zu Notfallverantwortungsdiensten muss für den sicheren Gebrauch leicht verfügbar sein [siehe WARNUNG BOXED Und WARNUNGS AND VORSICHTSMASSNAHMEN ].
Es gibt kein spezifisches Gegenmittel gegen Olanzapin. Daher sollten angemessene unterstützende Maßnahmen eingeleitet werden. Hypotonie und Kreislaufkollaps sollten mit geeigneten Maßnahmen wie intravenösen Flüssigkeiten und/oder sympathomimetischen Wirkstoffen behandelt werden. (Verwenden Sie kein Epinephrin -Dopamin oder andere Sympathomimetika mit Beta-Agonist Aktivität Da die Beta-Stimulation die Hypotonie in der Einstellung von Olanzapin-induzierter Alpha-Blockade verschlimmern kann.) Die Atemunterstützung einschließlich Belüftung kann erforderlich sein. Eine enge medizinische Überwachung und Überwachung sollte fortgesetzt werden, bis sich der Patient erholt.
Die Möglichkeit einer Beteiligung mehrerer Arzneimittel sollte berücksichtigt werden. Im Falle einer akuten Überdosierung stellen und halten Sie eine Atemwege auf und stellen Sie eine angemessene Sauerstoffversorgung und Belüftung sicher, die die Intubation umfassen kann. Die Möglichkeit von Obtundationsanfällen oder dystonischen Reaktion von Kopf und Hals nach Überdosierung kann ein Risiko einer Aspiration mit induzierter Erbrechen verursachen. Die kardiovaskuläre Überwachung sollte sofort beginnen und eine kontinuierliche elektrokardiographische Überwachung umfassen, um mögliche Arrhythmien festzustellen.
Kontraindikationen für Zyprexa relprevvvvvvvvvvv
Keiner.
Klinische Pharmakologie for Zyprexa Relprevv
Wirkungsmechanismus
Der Wirkungsmechanismus von Olanzapin in den aufgeführten Indikationen ist unklar. Die Wirksamkeit von Olanzapin bei Schizophrenie konnte jedoch durch eine Kombination aus Dopamin- und Serotonin -Typ -2 -Antagonismus (5HT2) vermittelt werden.
Pharmakodynamik
Olanzapin bindet mit hoher Affinität zu den folgenden Rezeptoren: Serotonin 5HT2A/2C 5HT6 (KI = 4 11 bzw. 5 nm) Dopamin D1-4 (ki = 11-31 nm) Histamin H1 (Ki = 7 nm) und adrenerge α1-Rezeptoren (KI = 19 NM). Olanzapin ist ein Antagonist mit mäßiger Affinitätsbindung für Serotonin 5HT3 (KI = 57 nm) und muskarinisches M1-5 (KI = 73 96 132 32 bzw. 48 nm). Olanzapin bindet mit geringer Affinität zu GABAA BZD und β-adrenergen Rezeptoren (Ki> 10 μM).
Pharmakokinetik
Die grundlegenden pharmakokinetischen Eigenschaften von Olanzapin sind für Zyprexa relprevv und oral verabreichtes Olanzapin ähnlich. Weitere Informationen finden Sie in dem Abschnitt unten, in dem die Pharmakokinetik von oral verabreichtes Olanzapin beschrieben wird.
Die langsame Auflösung von Zyprexa relprevv Ein praktisch unlösliches Salz nach einer tiefen intramuskulären Glutealinjektion einer Dosis von Zyprexa -Relprevv führt zu verlängerten systemischen Olanzapin -Plasma -Konzentrationen, die über einen Zeitraum von Wochen bis Monaten erhalten bleiben. Eine Injektion alle 2 oder 4 Wochen liefert Olanzapin -Plasmakonzentrationen, die denen ähneln, die durch tägliche Dosen oraler Olanzapin erzielt werden. Die stationären Plasmakonzentrationen für Zyprexa relprevv für Dosen von 150 mg bis 405 mg alle 2 oder 4 Wochen liegen im Bereich der stationären Olanzapin-Plasmakonzentration, von denen bekannt war, dass sie einmal täglich mit oralen Dosen von 5 mg bis 20 mg Olanzapin in Verbindung gebracht wurden. Die Änderung eines langsamen Freisetzungsrate-kontrollierte Absorptionsprozesses ist der einzige grundlegende pharmakokinetische Unterschied zwischen der Verabreichung von Zyprexa relprevv und oral verabreichter Olanzapin. Die effektive Halbwertszeit für Olanzapin nach intramuskulärer Zyprexa-RelprevV-Verabreichung beträgt ungefähr 30 Tage im Vergleich zu einer Halbwertszeit nach oraler Verabreichung von ungefähr 30 Stunden. Die Exposition gegenüber Olanzapin kann für einen Zeitraum von Monaten nach einer Zyprexa -Relprevv -Injektion bestehen. Die lange Persistenz systemischer Olanzapinkonzentrationen kann eine wichtige Überlegung für das langfristige klinische Management des Patienten sein. Typische systemische Olanzapin -Plasmakonzentrationen erreichen innerhalb der ersten Woche nach der Injektion einen Spitzenwert und befinden sich unmittelbar vor der nächsten Injektion auf Tiefpunkt. Die Olanzapin -Plasmakonzentrationsschwankung zwischen dem Peak und dem Trog ist vergleichbar mit den Peak- und Trogschwankungen, die mit einer einmal täglichen oralen Dosierung verbunden sind.
Dosis Proportionality And Oral Dosis Correspondence
Zyprexa relprevv provides a dose of 150 210 300 or 405 mg Olanzapin. An injection of a larger dose produces a dose-proportional increase in the systemic exposure. The Olanzapin exposure after doses of Zyprexa relprevv corresponds to exposure for oral doses of Olanzapin. A Zyprexa relprevv dose of 300 mg Olanzapin injected every two weeks delivers approximately 20 mg Olanzapin per day Und a Zyprexa relprevv dose of 150 mg Olanzapin injected every two weeks delivers approximately 10 mg per day. These Zyprexa relprevv doses sustain steady-state Olanzapin concentrations over long periods of treatment.
Pharmakokinetischer Auswirkungen des Wechsels auf Zyprexa relprevv aus oraler Olanzapin
Der Wechsel von oraler Olanzapin zu Zyprexa relprevv verändert die Pharmakokinetik von einer eliminierretgesteuerten, zu einem absorptions kontrollierten Prozess. Der Wechsel zu Zyprexa relprevv kann möglicherweise über einen Zeitraum von ungefähr 3 Monaten behandelt werden, um den stationären Zustand wiederherzustellen. Die anfängliche Behandlung mit Zyprexa relprevv wird in einer Dosis empfohlen, die der oralen Dosis mg/Tag entspricht [siehe Dosierung und Verwaltung ]. Plasma concentrations of Olanzapin during the first injection interval may be lower than those maintained by a corresponding oral dose. Even though the concentrations are lower the Olanzapin concentrations remained within a therapeutically effective range Und supplementation with orally administered Olanzapin was generally not necessary in clinical trials.
Olanzapin is extensively distributed throughout the body with a volume of distribution of approximately 1000 L. It is 93% bound to plasma proteins over the concentration range of 7 to 1100 ng/mL binding primarily to albumin Und α1-acid glycoprotein.
Stoffwechsel und Eliminierung
Nach einer einzigen oralen Dosis von 14 ° C mit der mit Olanzapin gekennzeichneten 7%% der Olanzapindosis wurde im Urin als unveränderter Medikament angeben, was darauf hinweist, dass Olanzapin stark metabolisiert ist. Ungefähr 57% und 30% der Dosis wurden im Urin und im Kot gewonnen. Im Plasma machte Olanzapin nur 12% der AUC für die gesamte Radioaktivität aus, was auf eine signifikante Exposition gegenüber Metaboliten hinweist. Nach mehreren Dosierung waren die wichtigsten zirkulierenden Metaboliten das 10-N-Glucuronid im stationären Zustand bei 44% der Konzentration von Olanzapin und 4 x-N-Desmethylolanzapin, die im stationären Zustand bei 31% der Konzentration von Olanzapin vorhanden waren. Beide Metaboliten fehlen die pharmakologische Aktivität bei den beobachteten Konzentrationen.
Direkte Glucuronidation und Cytochrom P450 (CYP) vermittelte Oxidation sind die primären Stoffwechselwege für Olanzapin. In-vitro-Studien legen nahe, dass CYPS 1A2 und 2D6 und das flavinhaltige Monooxygenase-System an der Olanzapinoxidation beteiligt sind. CYP2D6 -vermittelte Oxidation scheint in vivo ein kleiner Stoffwechselweg zu sein, da die Clearance von Olanzapin bei Probanden, die an diesem Enzym mangelhaft sind, nicht verringert ist.
Intramuskuläre Formulierungen
Es gibt zwei Formulierungen von Zyprexa, die für die intramuskuläre Injektion verfügbar sind. Eine Form (Zyprexa relprevv) wird in diesem Paketeinsatz beschrieben. Die andere Formulierung (Zyprexa intramuskulär) ist eine Lösung von Olanzapin. Wenn Zyprexa intramuskulär intramuskulär Olanzapin (als freie Basis) injiziert wird, wird schnell absorbiert und die Spitzenplasmakonzentrationen treten innerhalb von 15 bis 45 Minuten auf. Mit Ausnahme höherer maximaler Plasmakonzentrationen sind die Pharmakokinetik von Olanzapin nach Zyprexa -intramuskulär ähnlich denen für oral verabreichte Olanzapin. Weitere Informationen finden Sie im Paket für Zyprexa intramuskulär.
Spezifische Populationen
Im Allgemeinen sollte die Entscheidung, Zyprexa relprevv in bestimmten Populationen zu verwenden, nachdenklich berücksichtigt werden. Bei Patienten, die noch nie orale Olanzapin -Verträglichkeit eingenommen haben, sollten vor der Behandlung mit Zyprexa relprevv mit oraler Olanzapin eingerichtet werden. Die empfohlene Startdosis ist Zyprexa relprevv 150 mg/4 WKs bei Patienten, die geschwächt sind, die eine Veranlagung für blutdrucksenkende Reaktionen haben, die ansonsten eine Kombination von Faktoren aufweisen, die zu einem langsameren Stoffwechsel von Olanzapin führen können (z. B. nicht markierender Patienten> 65 Jahre alt). Bei der angegebenen Dosissekalation sollte bei diesen Patienten mit Vorsicht durchgeführt werden [siehe Dosierung und Verwaltung ]. Precautions noted below need to be carefully weighed.
Nierenbehinderung
Da Olanzapin vor der Ausscheidung stark metabolisiert ist und nur 7% des Arzneimittels allein eine unveränderte Nierenfunktionsstörung allein haben, ist es unwahrscheinlich, dass die Pharmakokinetik von Olanzapin einen großen Einfluss auf die Pharmakokinetik hat. Die pharmakokinetischen Eigenschaften von oral verabreichtem Olanzapin waren bei Patienten mit schwerer Nierenbeeinträchtigung ähnlich und normale Probanden, die darauf hinweisen, dass eine Dosierungsanpassung aufgrund des Grades der Nierenbeeinträchtigung nicht erforderlich ist. Zusätzlich wird Olanzapin nicht durch Dialyse entfernt. Die Auswirkung der Nierenbeeinträchtigung auf die Eliminierung von Metaboliten wurde nicht untersucht.
Hepatische Beeinträchtigung
Obwohl erwartet werden kann, dass das Vorhandensein von Leberbeeinträchtigungen die Clearance von Olanzapin verringert. Eine Untersuchung der Wirkung einer beeinträchtigten Leberfunktion bei Probanden (n = 6) mit klinisch signifikanter (Childs Pugh Classification A und B) zeigte eine geringe Auswirkung auf die Pharmakokinetik von oral verabreichtem Olanzapin.
Geriatrisch
In einer Studie mit 24 gesunden Probanden war die mittlere Eliminierungshälfte der oral verabreichten Olanzapin bei älteren Menschen (≥ 65 Jahre) etwa 1,5-mal höher <65 years). Caution should be used in dosing the elderly especially if there are other factors that might additively influence drug metabolism Und/or pharmacodynamic sensitivity [see Dosierung und Verwaltung ].
Geschlecht
Bei Frauen wurden bei Frauen sowohl orale Zyprexa- als auch Zyprexa -Relprevv -Konzentrationen von Olanzapin als bei Männern beobachtet. Es gab jedoch keine offensichtlichen Unterschiede zwischen Männern und Frauen in Bezug auf Wirksamkeit oder nachteilige Auswirkungen. Dosierungsänderungen, die auf Geschlecht basieren, sollten nicht erforderlich sein.
Raucherstatus
Sowohl für orale Zyprexa- als auch für Zyprexa -Relprevv -Studien haben gezeigt, dass die Clearance von Olanzapin bei Rauchern höher ist als bei Nichtrauchern, obwohl Dosierungsmodifikationen nicht routinemäßig empfohlen werden.
Wettrennen
In -vivo -Studien über oral verabreichte Olanzapin haben gezeigt, dass Expositionen bei japanischen Chinesen und Kaukasiern insbesondere nach Normalisierung bei Körpergewichtsunterschieden ähnlich sind. Dosierungsänderungen für die Rasse werden daher nicht empfohlen.
Kombinierte Effekte
Die kombinierten Auswirkungen des Altersrauchens und des Geschlechts könnten zu erheblichen pharmakokinetischen Unterschieden in Populationen führen. Die Clearance bei jungen Rauchmännern beispielsweise kann dreimal höher sein als die bei nicht rauchenden Frauen älterer Menschen. Eine Dosierungsmodifikation kann bei Patienten erforderlich sein, die eine Kombination von Faktoren aufweisen, die zu einem langsameren Stoffwechsel von Olanzapin führen können [siehe Dosierung und Verwaltung ].
Tiertoxikologie und/oder Pharmakologie
In tierischen Studien mit Olanzapin waren die wichtigsten hämatologischen Befunde reversible periphere Zytopenien bei einzelnen Hunden, die bei 10 mg/kg dosierten (17-fachen der täglichen oralen MRHD basierend auf Mg/m²-Körperoberfläche) dosisbedingte Abneiungen bei Lymphozyten und Neutrophilen bei Mäusen und Lymphopenien bei Ratten bei Mäusen und Lymphopenien. Einige mit 10 mg/kg behandelte Hunde entwickelten zwischen 1 und 10 Monaten Behandlung eine reversible Neutropenie und/oder eine reversible hämolytische Anämie. Bei Mäusen wurden in Studien von 3 Monaten eine dosisbedingte Abnahme von Lymphozyten und Neutrophilen in Mäusen beobachtet, die Dosen von 10 mg/kg (gleich 2-mal der täglichen oralen MRHD basierend auf der Mg/m²-Körperoberfläche) in 3 Monaten basierten.
Klinische Studien
Schizophrenie
Die kurzfristige Wirksamkeit von Zyprexa relprevv wurde in einer 8-wöchigen placebokontrollierten Studie bei erwachsenen Patienten (n = 404) festgelegt, bei denen psychotische Symptome auftraten und DSM-IV- oder DSM-IV-T-TR-Kriterien für Schizophrenie erfüllten. Die Patienten erhielten alle 2 Wochen Zyprexa relprevv 405 mg alle 4 Wochen Zyprexa relprevv 300 mg alle 2 Wochen oder Placebo alle 2 Wochen. Die Patienten wurden von ihren früheren Antipsychotika abgebrochen und wurden in einer Auswaschzeit von 2 bis 7 Tagen unterzogen. Während des gesamten Versuchs war keine orale Antipsychotikumsergänzung zulässig. Das primäre Wirksamkeitsmaß war die Veränderung von Basislinie zu Endpunkt im PANSS -Score (Negativ- und negatives Syndrom Scale) (mittlere Basis -Gesamt -PANSS -Score 101). Die Gesamt -PANSS -Werte zeigten eine statistisch signifikante Verbesserung von Ausgangswert zu Endpunkt mit jeder Dosis von Zyprexa relprevv (210 mg alle 2 Wochen 405 mg alle 4 Wochen und 300 mg alle 2 Wochen) im Vergleich zu Placebo. Die Wirksamkeit von Zyprexa relprevv bei der Behandlung von Schizophrenie wird weiter durch die etablierte Wirksamkeit der oralen Formulierung von Olanzapin gestützt.
In einer längerfristigen Studie wurden Patienten mit Schizophrenie (n = 1065) eingeschlossen, die 4 bis 8 Wochen lang stabil geblieben waren, um mit oraler Olanzapin (mittlere Basis-Gesamt-PANSS-Score 56) zu behandeln, und wurden dann randomisiert, um ihre aktuelle orale Olanzapin-Dosis (10 15 oder 20 mg/Tag) fortzusetzen. oder an Zyprexa relprevv 150 mg alle 2 Wochen (405 mg alle 4 Wochen 300 mg alle 2 Wochen oder 45 mg alle 4 Wochen). Während des gesamten Versuchs war keine orale Antipsychotikumsergänzung zulässig. Die primäre Wirksamkeitsmaßnahme war Zeit, um die Symptome von Schizophrenie zu verschärfen, die im Hinblick auf Erhöhung der kurzen psychiatrischen Bewertungsskala (BPRS) positive Symptome oder Krankenhausaufenthalte definiert wurden. Zyprexa relprevv -Dosen von 150 mg alle 2 Wochen 405 mg alle 4 Wochen und 300 mg alle 2 Wochen waren jeweils statistisch signifikant überlegen gegenüber der niedrigen Dosis -Zyprexa -Relprevv (45 mg alle 4 Wochen).
Patienteninformationen für Zyprexa relprevvvvvvvvvv
Zyprexa® relprevv ™
(Zy-Prex-a rel-prev)
(Olanzapin) für eine injizierbare Aussetzung der verlängerten Freisetzung
Lesen Sie den Medikamentenhandbuch, der mit Zyprexa relprevv geliefert wird, bevor Sie mit dem Einnehmen und jedes Mal vor Ihrer Injektion beginnen. Es kann neue Informationen geben. Dieser Medikamentenführer tritt nicht an den Platz, mit Ihrem Arzt über Ihre Krankheit oder Behandlung zu sprechen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn es etwas gibt, das Sie nicht verstehen, oder Sie möchten mehr über Zyprexa relprevv erfahren.
Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Zyprexa relprevv wissen sollte?
Bevor Sie die Zyprexa -Relprevv -Behandlung erhalten, müssen Sie:
- Verstehen Sie die Risiken und Vorteile der Zyprexa -RelprevV -Behandlung. Ihr Arzt wird mit Ihnen über die Risiken und Vorteile der Zyprexa -Relprevv -Behandlung sprechen.
- Registrieren Sie sich im Zyprexa -RelprevV -Patientenversorgungsprogramm. Sie müssen den Regeln des Zyprexa -Relprevv -Patientenversorgungsprogramms vor Ihrer Registrierung zustimmen.
Zyprexa relprevv may cause serious side effects including:
- Nach der Injektion Delirium-Sedation-Syndrom (PDSS).
- Ein erhöhtes Todesrisiko bei verwirrten Menschen, die verwirrt sind, haben Gedächtnisverlust und haben den Kontakt zur Realität (Demenz-bedingte Psychose) verloren.
- Hoher Blutzucker (Hyperglykämie).
- Hohe Fettspiegel in Ihrem Blut (erhöhter Cholesterinspiegel und Triglyceride), insbesondere bei Teenagern im Alter von 13 bis 17 Jahren.
- Gewichtszunahme vor allem bei Teenagern im Alter von 13 bis 17 Jahren.
Diese schwerwiegenden Nebenwirkungen werden nachstehend beschrieben.
1. Delirium-Sedationssyndrom nach der Injektion (PDSS). PDSS ist ein ernstes Problem, das auftreten kann, nachdem Sie eine Zyprexa -Relprevv -Injektion erhalten haben, wenn das Medikament zu schnell in Ihr Blut gerät. Dieses Problem tritt normalerweise innerhalb von 3 Stunden nach dem Empfangen von Zyprexa relprevv auf. Wenn das Medikament zu schnell in Ihr Blut geht, haben Sie möglicherweise einige der folgenden Symptome:
- Fühlen Sie sich schläfriger als gewöhnlich
- fühle mich schwindelig
- sich verwirrt oder desorientiert fühlen
- Probleme beim Sprechen oder Gehen
- Muskeln fühlen sich steif oder zittern
- sich schwach fühlen
- fühle mich mürrisch oder wütend
- sich nervös oder ängstlich fühlen
- höherer Blutdruck
- Anfälle (convulsions)
- ohnmächtig werden (unbewusst werden oder Koma)
Sie müssen in der Klinik übernachten, wo Sie die Injektion mindestens 3 Stunden lang erhalten, damit Ihr Arzt keine Symptome von PDSS aufweist. Wenn Sie die Klinik verlassen, muss jemand bei Ihnen sein. Wenn Sie nach dem Verlassen der Klinik Symptome von PDSS haben, erhalten Sie medizinische Hilfe oder gehen Sie sofort in eine Notaufnahme.
2. erhöhtes Todesrisiko bei verwirrten Menschen, die verwirrt sind, haben Gedächtnisverlust und haben den Kontakt zur Realität (Demenz-bedingte Psychose) verloren. Zyprexa relprevv is not approved for treating Psychose in elderly people with Demenz.
3.. Hoher Blutzucker (Hyperglykämie). Hoher Blutzucker Kann passieren, wenn Sie bereits Diabetes haben oder wenn Sie noch nie Diabetes hatten. Hoher Blutzucker könnte zu:
- Ein Aufbau von Säure im Blut aufgrund von Ketonen (Ketoazidose)
- Koma
- Tod
Ihr Arzt sollte Tests durchführen, um Ihren Blutzucker zu überprüfen, bevor Sie mit der Einnahme von Zyprexa relprevv und während der Behandlung beginnen. Bei Menschen, die keinen Diabetes haben, verschwinden manchmal hoher Blutzucker, wenn Zyprexa relprevv gestoppt wird. Menschen mit Diabetes und einigen Menschen, die vor dem Einnahme von Zyprexa relprevv keinen Diabetes hatten, müssen Medikamente gegen hohen Blutzucker einnehmen, auch nachdem sie nicht mehr Zyprexa -Relprevv einnehmen können.
Wenn Sie Diabetes haben, befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes, wie oft Sie Ihren Blutzucker überprüfen, während Sie Zyprexa relprevv einnehmen.
Rufen Sie Ihren Arzt an Wenn Sie diese Symptome von hohem Blutzucker (Hyperglykämie) haben, während Sie Zyprexa relprevv einnehmen:
- Fühlen Sie sich sehr durstig
- müssen mehr als gewöhnlich urinieren
- fühle mich sehr hungrig
- sich schwach fühlen or tired
- Fühlen Sie sich krank in Ihrem Magen
- Fühlen Sie sich verwirrt oder Ihr Atem riecht fruchtig
4. Hohe Fettspiegel in Ihrem Blut (Cholesterin und Triglyceride). Bei Menschen, die mit Zyprexa relprevv behandelt werden, können hohe Fettwerte vor allem bei Teenagern (13 bis 17 Jahre) auftreten. Zyprexa relprevv ist bei Patienten, die weniger als 18 Jahre alt sind, nicht zugelassen. Möglicherweise haben Sie keine Symptome, daher sollte Ihr Arzt Blutuntersuchungen durchführen, um Ihren Cholesterin- und Triglyceridspiegel zu überprüfen, bevor Sie mit der Einnahme von Zyprexa relprevv und während der Behandlung beginnen.
5. Gewichtszunahme. Gewichtszunahme ist bei Menschen, die Zyprexa relprevv einnehmen, sehr häufig. Jugendliche (13 bis 17 Jahre alt) nehmen eher an Gewicht zu und zunehmen mehr Gewicht als Erwachsene. Zyprexa relprevv ist bei Patienten, die weniger als 18 Jahre alt sind, nicht zugelassen. Einige Menschen können viel Gewicht zunehmen, während Sie Zyprexa relprevv einnehmen, damit Sie und Ihr Arzt Ihr Gewicht regelmäßig überprüfen sollten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Möglichkeiten, die Gewichtszunahme wie eine gesunde, ausgewogene Ernährung und das Training zu kontrollieren.
Was ist Zyprexa relprevv?
Zyprexa relprevv is a long-acting prescription medicine given by injection Und used to treat Schizophrenie in adults. The symptoms of Schizophrenie include:
- Stimmen hören
- Dinge sehen, die nicht da sind
- Überzeugungen haben, die nicht wahr sind
- misstrauisch oder zurückgezogen sein
Einige Ihrer Symptome einer Schizophrenie können sich durch die Behandlung mit Zyprexa relprevv verbessern. Wenn Sie nicht glauben, dass Sie besser Ihren Arzt rufen.
Es ist nicht bekannt, ob Zyprexa relprevv bei Kindern unter 18 Jahren sicher und wirksam ist.
Was soll ich meinem Arzt sagen, bevor ich Zyprexa relprevv einnehme?
Zyprexa relprevv may not be right for you. Before starting Zyprexa relprevv tell your doctor if you have or had:
- Herzprobleme
- Anfälle
- Diabetes oder hoher Blutzuckerspiegel (Hyperglykämie)
- Hochcholesterinspiegel oder Triglyceridspiegel in Ihrem Blut
- Leberprobleme
- niedriger oder hoher Blutdruck
- Striche oder Mini-Stroke, auch als transienten ischämische Angriffe (TIAS) bezeichnet werden
- Alzheimer -Krankheit
- schmaler Winkel Glaukom
- Vergrößerte Prostata bei Männern
- Stuhlgang
- Brustkrebs
- Gedanken an Selbstmord oder Verletzung
- Jede andere Krankheit
- sind schwanger oder planen, schwanger zu werden. Es ist nicht bekannt, ob Zyprexa relprevv Ihrem ungeborenen Baby schädigen wird.
- Wenn Sie schwanger werden, während Sie Zyprexa erhalten, sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister über die Registrierung im Nationalen Schwangerschaftsregister für atypische Antipsychotika. Sie können sich unter 1-866-961-2388 anmelden oder unter https://womensmentalhealth.org/clinical-and-research-programs/pregnancyregistry/ gehen.
- stillen oder planen zu stillen. Zyprexa relprevv geht in Ihre Muttermilch. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den besten Weg, um Ihr Baby zu füttern, wenn Sie Zyprexa relprevv einnehmen.
Sagen Sie Ihrem Arzt, wenn Sie viel trainieren oder oft an heißen Orten sind.
Die Symptome einer Schizophrenie können Selbstmordgedanken oder andere oder andere verletzen. Wenn Sie diese Gedanken jederzeit haben, sagen Sie Ihrem Arzt oder gehen Sie sofort in eine Notaufnahme.
Erzählen Sie Ihrem Arzt von all den Medikamenten, die Sie einnehmen einschließlich verschreibungspflichtiger und nicht verschreibungspflichtiger Medikamente Vitamine und Kräuterpräparate. Zyprexa relprevv und einige Medikamente können miteinander interagieren und funktionieren möglicherweise nicht oder verursachen möglicherweise schwerwiegende Nebenwirkungen. Ihr Arzt kann Ihnen sagen, ob es sicher ist, Zyprexa relprevv mit Ihren anderen Medikamenten mitzunehmen. Starten Sie keine Medikamente, während Sie Zyprexa relprevv einnehmen, ohne zuerst mit Ihrem Arzt zu sprechen.
Wie soll ich Zyprexa relprevv erhalten?
- Zyprexa relprevv will be injected into the muscle in your buttock (gluteus) by your doctor or nurse at the clinic.
- Nach Erhalt von Zyprexa relprevv müssen Sie mindestens 3 Stunden in der Klinik bleiben.
- Wenn Sie die Klinik verlassen, muss jemand bei Ihnen sein.
- Rufen Sie Ihren Arzt an if you do not think you are getting better or have any concerns about yourcondition while taking Zyprexa relprevv.
Was soll ich vermeiden, während ich Zyprexa relprevv erhalte?
- Zyprexa relprevv can cause sleepiness Und may affect your ability to make decisions think clearly or react quickly. Do not drive operate heavy machinery or do other dWutous activities until you know how Zyprexa relprevv affects you. You should not drive or operate heavy machinery for the rest of the day after each injection.
- Vermeiden Sie Alkohol, während Sie Zyprexa relprevv einnehmen. Alkohol trinken, während Sie Zyprexa relprevv einnehmen, kann Sie schläfriger machen, als wenn Sie Zyprexa relprevv allein einnehmen.
Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Zyprexa relprevv?
Es können schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten, wenn Sie Zyprexa relprevv einnehmen, einschließlich:
- Sehen Sie, was die wichtigsten Informationen über Zyprexa relprevv wissen sollte? Dies beschreibt das Risiko eines Delirium-Sedation-Syndroms (PDSS) nach der Injektion ein erhöhtes Risiko für das Todesrisiko bei älteren Menschen mit Demenz-bezogenen Psychose und das Risiko eines hohen Cholesterinspiegels mit hohem Blutzucker und Triglycerid und Gewichtszunahme.
- Erhöhte Inzidenz von Schlaganfall oder Mini-Strokes, die als transiente ischämische Angriffe (TIAs) bei älteren Menschen mit Demenz-bedingter Psychose bezeichnet werden (ältere Menschen, die aufgrund von Verwirrung und Gedächtnisverlust den Kontakt zur Realität verloren haben). Zyprexa relprevv ist für diese Patienten nicht zugelassen.
- Neuroleptisches maligneres Syndrom (NMS): NMS ist eine seltene, aber sehr schwerwiegende Erkrankung, die bei Menschen, die Antipsychotika einnehmen, einschließlich Zyprexa relprevv eintreten können. NMs können zum Tod führen und müssen in einem Krankenhaus behandelt werden. Rufen Sie Ihren Arzt sofort an, wenn Sie stark krank werden und eines dieser Symptome haben:
- hohes Fieber
- übermäßiges Schwitzen
- starre Muskeln
- Verwirrung
- Veränderungen in Ihrem Herzschlag und Blutdruck
- Arzneimittelreaktion mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (Kleid): Kleid kann mit Zyprexa relprevv auftreten. Zu den Merkmalen von Kleidern gehören aus Hautausschlag geschwollene Drüsen und anderer interner Organbeteiligung wie Lebernierenlungen und Herz. Kleid ist manchmal tödlich; Sagen Sie Ihrem Arzt daher sofort, wenn Sie eines dieser Zeichen erleben.
- Verspätete Dyskinesie: Dieser Zustand verursacht Körperbewegungen, die weiterhin stattfinden und die Sie nicht kontrollieren können. Diese Bewegungen beeinflussen normalerweise Gesicht und Zunge. Eine verspätete Dyskinesie wird möglicherweise nicht verschwinden, selbst wenn Sie die Einnahme von Zyprexa relprevv einstellen. Es kann auch beginnen, nachdem Sie die Einnahme von Zyprexa relprevv einstellen. Sagen Sie Ihrem Arzt, wenn Sie Körperbewegungen erhalten, die Sie nicht kontrollieren können.
- Reduzierter Blutdruck, wenn Sie Positionen mit Symptomen von Schwindel schnell oder langsamem Herzschlag oder Ohnmacht ändern.
- Schwierigkeiten beim Schlucken, das dazu führen kann, dass Lebensmittel oder Flüssigkeit in Ihre Lunge gelangen.
- Anfälle: Tell your doctor if you have a seizure during treatment with Zyprexa relprevv.
- Probleme bei der Kontrolle der Körpertemperatur: Sie könnten beispielsweise sehr heiß werden, wenn Sie viel trainieren oder in einem sehr heißen Bereich bleiben. Es ist wichtig, dass Sie Wasser trinken, um Dehydration zu vermeiden. Rufen Sie Ihren Arzt sofort an, wenn Sie schwer krank werden und eines dieser Symptome einer Dehydration haben:
- Schwitzen too much or not at all
- Trockener Mund
- Fühlen Sie sich sehr heiß
- durstig fühlen
- nicht in der Lage, Urin zu produzieren
Zu den häufigen Nebenwirkungen von Zyprexa relprevv gehören: Kopfschmerzen schläfrig oder schläfriges Gewichtszunahme
Sagen Sie Ihrem Arzt von einer Nebenwirkung, die Sie stört oder die nicht verschwindet.
Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen mit Zyprexa relprevv. Für weitere Informationen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Rufen Sie Ihren Arzt an for medical advice about side effects. You may report side effects to FDA at 1-800-FDA-1088.
Allgemeine Informationen zu Zyprexa relprevvvvvvvvvvv
Medikamente werden manchmal für andere Zwecke als die in einem Medikamentenhandbuch aufgeführten Zwecke verschrieben.
Dieser Medikamentenhandbuch fasst die wichtigsten Informationen über Zyprexa relprevv zusammen. Wenn Sie weitere Informationen wünschen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können Ihren Arzt oder Apotheker um Informationen über Zyprexa relprevv bitten, die für medizinische Fachkräfte geschrieben wurden. Weitere Informationen zu Zyprexa relPrevv telefonisch unter 1-800-Lilly-RX (1-800-545-5979) oder unter www.zyprexarelprevv.com.
Was sind die Zutaten in Zyprexa relprevv?
Wirkstoff: Olanzapin
Inaktive Zutaten: Carboxymethylcellulose -Natrium -Mannitol -Polysorbat 80 Natriumhydroxid und/oder Salzsäure zur pH
Dieser Medikamentenführer wurde von der US -amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen.