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Statine

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Was sind Statine und wie funktionieren sie?

Statine werden zur Behandlung von Hyperlipidämie und heterozygoten familiären Hypercholesterinämie zur primären und sekundären Prävention von koronarer Herzerkrankungen (Angina -Herzinfarkt) Schlaganfall -Schlaganfall -Arterienerkrankung (intermittierende Claudikation) verwendet.

Statine (or HMG-CoA reductase inhibitors) are a class of drugs that reduce cholesterol in individuals who have dyslipidemia (abnormal fats in the blood) and thus are at risk for cardiovascular disease.



  • Dyslipidämie kann eine Erhöhung des Gesamtcholesterins eine Reduktion des Lipoprotein-Cholesterins mit niedriger Dichte (LDL) und/oder Triglyceriden oder eine Verringerung des Lipoprotein-Cholesterins mit hoher Dichte im Blut beinhalten.
  • Statine work by blocking the enzyme in the liver that is responsible for making cholesterol. This enzyme is called hydroxy-methylglutaryl-coenzyme A reductase (HMG-CoA reductase).

Cholesterin wird als weiche wachsartige Fettsubstanz beschrieben, die im Blutkreislauf und in Zellen vorkommt. Es ist wichtig zu beachten, dass Cholesterin bei allen Personen von Geburt an eine natürlich bestehende Substanz ist und seine Anwesenheit tatsächlich erforderlich ist, um einen Gesamtkörper insgesamt zu fördern.



  • Etwa 75% des Cholesterins werden von der Leber und anderen Zellen im Körper produziert und 25% stammen aus Nahrung.

Cholesterin kann sich negativ auf die Gesundheit auswirken, wenn im Blutsystem zu viel schlechtes LDL -Cholesterinspiegel im Umlauf ist.

  • Faktoren zu hohen LDL -Spiegeln können ungesunde Lebensmittel sein. Genetikmangel an körperlicher Aktivität und Rauchen.

Triglyceride sind eine Form von Körperfett, die aufgrund von übergewichtigen oder fettleibigen und körperlichen Inaktivität unter anderen Faktoren zunimmt.



  • Hohe Triglyceridespiegel können zu Herzerkrankungen und Diabetes beitragen.
  • HDL -Cholesterin ist als gutes Cholesterin bekannt, da es das Herz vor Herzinfarkten schützt: Es ist wichtig, dass ein HDL -Wert von mehr als 40 mg/dl liegt.

Wie bereits erwähnt, trägt Cholesterin zu Herz -Kreislauf -Erkrankungen sowie zu neurologischen und peripheren Gefäßerkrankungen.

  • Die Art und Weise, wie dies geschieht, erfolgt durch Atherosklerose ein Zustand, bei dem sich Cholesterin im Laufe der Zeit in Arterien und Formen verhärtete Plaques aufbaut.
  • Wenn Plaques Blutgerinnsel auf der Plaque bilden und die Arterien blockieren können.
  • Die Gerinnsel können auch im Körper blockieren und zirkulieren letztendlich den Blut- und Sauerstofffluss durch die Arterien und Organe.
  • Gerinnsel in den Koronararterien können zu Angina oder a führen Herzinfarkt .
  • Gerinnsel in der Karotisarterie (die Arterie, die dem Gehirn Blut liefert) können zu einem Schlaganfall und Gerinnseln führen, die die unteren Extremitäten wie die Beine beeinflussen, können zu peripheren Arterienerkrankungen führen.

Für welche Bedingungen werden Statine verwendet?

Statine are used for treating

  • Hyperlipidämie und heterozygote familiäre Hypercholesterinämie für die primäre und sekundäre Prävention von koronaren Herzerkrankungen
  • Angina (Herzinfarkt)
  • Schlaganfall und
  • periphere arterielle Erkrankung ( zeitweise Claudicatio ).

Statine have unapproved uses including

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Gibt es Unterschiede zwischen Statinen?

Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, wie Statine unterscheiden. Einer der Unterschiede ist die Wirksamkeit der Fähigkeit, den Cholesterin -Plasmaspiegel zu senken.

  • Rosuvastatin (Crestor) und Atorvastatin ( Lipitor ) sind die wirksamsten Statine in Bezug auf die Senkung der LDL
  • gefolgt von Simvastatin (Zocor) und
  • Pravastatin ( Pravachol ).

Statine also differ in how strongly they interact with other drugs; this is due to drug metabolism.

  • Von den Statinen werden weder Pravastatin (Pravachol) noch Rosuvastatin (Crestor) einen umfangreichen CYP450 -Stoffwechsel durchführen und wahrscheinlich Muskeltoxizität wie Myalgie -Myopathien und Entzündungen der Muskeln aufgrund erhöhter Plasmaspiegel und nachfolgender Wechselwirkungen mit anderen Drogen produzieren.

Bei Patienten mit Nierenerkrankungen

  • Dosierungen von Pravastatin (Pravachol) Lovastatin ( Mevacor Altocor) Rosuvastatin (Crestor) und Simvastatin (Zocor) sollten eingestellt werden, um eine erhöhte Plasmakonzentration zu verhindern.
  • Für Atorvastatin (Lipitor) oder Fluvastatin (Lipitor) oder Fluvastatin ( Locker ).

Die Statine unterscheiden sich in ihrer Fähigkeit, Nebenwirkungen zu verursachen.

  • Skelettmuskeltoxizität wie Rhabdomyolyse kann auftreten, wenn bestimmte Arzneimittel mit Statinen verabreicht werden, was zu einer Zunahme der Konzentration von Statinen führt.
  • Cerivastatin (Baycol) wurde weltweit aus Apotheken zurückgezogen, weil es Rhabdomyolyse 10- bis 100 -mal häufiger verursachte als andere Statine.

Was sind Nebenwirkungen von Statinen?

Häufige Nebenwirkungen sind einzuziehen

  • Kopfschmerzen
  • Durchfall
  • Brechreiz
  • Fieber
  • Erbrechen
  • Verstopfung
  • Ausschlag
  • Dyspepsie und
  • Blähung.

Zu den schwerwiegenden Nebenwirkungen gehören

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  • Extreme Muskelschmerzen
  • Rhabdomyolyse und
  • schwerwiegende Leberprobleme.

Was sind die Wechselwirkungen zwischen den Arzneimitteln mit Statinen?

  • Statine [Atorvastatin (Lipitor) Lovastatin (Mevacor Altocor) Fluvastatin (Lescol) and Simvastatin (Zocor)] when taken together with itraconazole ( Sportanox ) Erythromycin (Zum Beispiel Ilootycin Staticin) Protease -Inhibitoren Nefazodon ( Serzone ) Cyclosporin ( Sandimmun Neoral Bleibt übrig ) Diltiazem (Cardizem la Cardizem Injektion Tiazac) Verapamil (Covera-HS Verelan PM Flagge ) und Grapefruitsaft kann eine Wechselwirkung verursachen, die die Enzyme in der Leber blockiert, die Statine aus dem Körper beseitigen.
    • Dies führt zu einem erhöhten Statusniveau, das zu einem erhöhten Risiko für Myopathien und Rhabdomyolyse führen kann.
  • Sogar Säure -Sequestranten [Colestipol ( Kolestid ) und Cholestyramin ( Questran Questran Light )] prevent the absorption of statins into the body by binding to them in the intestine. It is recommended that statins be ingested one hour before or four hours after cholestyramine (Questran Questran Light) or colestipol (Kolestid).
  • Statine [Fluvastatin (Lescol) lovastatin (mevacor Altocor) Rosuvastatin (Crestor) and Simvastatin (Zocor)] when taken with warfarin ( Coumadin ) kann ein erhöhtes Blutungsrisiko verursachen. Atorvastatin (Lipitor) und Pravastatin (Pravachol) haben keinen klinisch signifikanten Effekt, wenn er Warfarin (Coumadin) gegeben hat.
  • Ein erhöhtes Risiko für Rhabdomyolyse oder Leberversagen kann auftreten, wenn Statine mit Niacin [Nikotinsäure (Nikotinsäure ( Niaspan Niacor)] oder Fibrikäuren [Gemfibrozil (Lopid) Clofibrat (atromid-s) und Fenofibrat (Tricor)].
  • St. Johns Würze verringert den Spiegel von Lovastatin (Mevacor Altocor) und Simvastatin (Zocor) und könnte möglicherweise die Wirksamkeit der angegebenen Statine verringern.

Was sind einige Beispiele für Statine, die von der FDA in den USA zugelassen wurden?

Statine that are approved for use in the U.S. include:

  • Atorvastatin (Lipitor)
  • Fluvastatin (Lescol)
  • Lovastatin (Mevacor Altocor)
  • Pravastatin (Pravachol)
  • Rosuvastatin (Crestor)
  • Simvastatin (Zocor ) and
  • Pitavastatin ( Livalo ).
Referenzen überprüft von:
Robert J. Bryg MD
Board -zertifiziertes Innere Medizin mit Unterspezifikation bei Herz -Kreislauf -Erkrankungen